PDA

View Full Version : NeocronStyles : FanProjekt



MzA
26-09-03, 13:27
Seit einiger Zeit nachdem ich den Neocron Viewer (http://www.geocities.com/d_evils_thrill/) entdeckt habe und mir die gfx.PAK und die sound.PAK angeschaut habe, kam mir die Idee wie auch sicherlich einigen anderen warum nicht ein paar Texturen ändern. Ich habe also ein paar Graffitis und ein paar Schilder geändert (Wanted Schilder) und war mit den Ergebnis ziemlich zufrieden. Da ich die aber nur alleine sehen konnte fehlte mir aber dazu ein bisschen der Sinn.

Dabei kam mir die Idee warum nicht das ganze als Fanprojekt starten ?
Darunter könnte man alle die Texturen bzw. Sounds die einem keinen Vorteil gegenüber andere machen einfach ändern und somit eine neue Art der Neocron Kunst machen.

Um euch ein Beispiel davon zu verschaffen sagen wir ihr steht im Plaza Sec. 1 und übt gerade euren Tradeskill aus (als Doc, Resser, Conser usw.) und hört neben bei zum x-mal die Werbung für Neofrag oder Das Reza euch nen Schönen Tag wünscht. Über euren Kopf seht ihr die CityAdmins Wanted mit immer den Selben Gesichtern ohne Namen wie es in Neocron sehr viele gibt (Kommt sehr oft vor das welche den Selben Avatarskin haben). Sicher mitlerweile überhören und übersehen die meisten das ganz und gar da es für sie alltäglich ist.

Mit den Oben gennanten Fanprojekt könnte sich das alles ändern. Das Resultat ist also mehr Abwechslung, Flexiblität und weniger Alltag. Bei genügend Feedback könnte man daraus auch eine Art NeocronStyle Fanpage machen und die Sache so an die Leute bringen. Schliesslich müssen die Dateinen dann von einen Webspace runtergeladen werden wo Runner XYZ gerade ein neues Graffiti gepostet hat.

Hier eine kleine Liste was man alles verändern könnte ohne Spieleinfluss zu haben:
- Graffitis in Neocron und Wastelands
- Einige nicht wichtige Werbeschilder wie zb. CityAdmins Mostwanted
- R.P.O.S. Style ändern (ich rede dabei nicht von den Farben ändern)
- CityAdmins Ansagesprüche in Plaza bzw. ganz Neocron
- Waffensounds aller Waffen
- uvm.

http://free.pages.at/ta-clan/sample1.gifhttp://free.pages.at/ta-clan/sample3.gif

daraus wird:
http://free.pages.at/ta-clan/sample2.gifhttp://free.pages.at/ta-clan/sample4.gif

Die einzige Frage die mir bleibt ist ob das gegen die Regeln von Neocron in Bezug auf ändern der Neocron Daten steht. Im Endeffekt verschaffen wir uns keinen Vorteil gegenüber andere und geben diese Änderungen dann auch auf einer Website (sagen wir ala DeviantART) preis.

Ich könnte jetzt noch ein bisschen weiter schreiben, aber ich will erst mal wissen was ihr davon denkt, bzw. haltet.

hoppelhasinchen
26-09-03, 13:38
Geile Idee. Würde auch gerne meine Mithilfe anbieten, z.B. Eintrag der "Mods" o.ä.

Mighty Max
26-09-03, 13:43
Wenn Ihr eine solche Tauschbörse für MODs zustande bekommt werde ich sicherlich auch nen Button Submit MOD in mein ItemGFX-Tool einbauen.

http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=74671

Die Idee finde ich ganz gut, wobei man aber nicht vergessen sollte generelle Ideen für Items/Models und soweiter auch in dem Mods Forum zu posten.

Dark Dre@m
26-09-03, 13:47
Originally posted by MzA


- CityAdmins Ansagesprüche in Plaza bzw. ganz Neocron

mach mir neue, schöne und mach natürlich auch das die so oft kommen wie früher !!!!!!!
das letzte is mir verflucht wichtig ! ich liebe die se sprüche ich will sie mehr hören BITTEEEEEE !!!!111111eins eins eins zwei
*das sofort haben will*

M 81
26-09-03, 13:48
hm ich bin auch dafuer nur werde nicht helfen da ich null plan habe von grafiken und ich nur mit paint grad so umgehen kann.

Aber waehre es vieleicht moeglich das reakktor so alle 2 - 3 wochen nen skin update bringt wo die besten graffitis und wanted schilder in ganz neocron zu sehen sind.
So haben wir ganz faulen auch was davon :D

MzA
26-09-03, 13:51
Naja es geht ja nicht nur um die Grafiken. Nehmen wir mal an es findet ein neues Event statt und man möchte es Publib machen.
Der beste Platz dafür wäre doch eine Eigene Ansage im Plaza Sec. 1 wo täglich jeder mal am Tag rumhängt. Dazu müsste das Projekt natürlich auch ziemlich bekannt sein, daher denke ich das solche Sachen wie ändern der Sounddaten erst später von Sinn sind.
Eine eigene Ansage von einen verfeindeten Clan würde zum beispiel keiner Hören wollen. Aber eingene Werbetexte für Tangents oder BioTechs wäre doch sicherlich was neues (Auch wenn ich FAler bin :-) )

Tolots
26-09-03, 14:32
Sorry ich muss den Thread mal kurz ein klein wenig Highjacken

Das Schild bei den Grafittis wird bei dir nur unvollständig Angezeigt. Ich habe mit meiner Radeon9700 Pro den gleichen Effekt.

Meine alte Voodo3 (Gott hab sie seelig) hatte das Schild korrekt dargestellt. Auch fehlen mir so Sachen wie der Glasrahmen Bone imps. Die Freezer Rifle Ammo Packs sehen auch merkwürdig aus.

Weiss jemand warum das so ist und ob es einen Treiberpatch gibt für dieses Problem ?

Highjacking ende :)

***********

Also das von dir gemachte Wanted Bild sieht wesentlich besser aus als das Orginal und gegen mehr Vielfalt bei den wirklich gut gemachten Werbesprüchen in Neocron hätte ich auch nichts einzuwenden. Wenns denn erlaubt ist würde ich so etwas unterstützen.

Sheltem
26-09-03, 15:02
Soweit ich das mitbekommen habe liegt das am Hardware T&L. Schalt des mal ab und du hast das blaue Glas um die Imps und die Freezer Munie...
Kann die Voodo 3 eigendlich Hardware T&L?

Und nein...das scheit ein Engine Problem zu sein, hat offenbar nix mit Treibern zu tun da ich selbiges auf ner *hust*GF2MX 200*hust* (Reserverechner...meiner war kaputt) und ner ATI 9000pro reproduzieren konnte.

Der S3 Savage (16MB)*aua* meines Laptops gibt das blaue Glas übrigens korreckt wieder...

MzA
26-09-03, 15:04
So das Problem mit den Schildern hatte ich schon immer. Früher bei der Beta 4 jedoch wurden diese bei mir noch Korrekt angezeigt. Wäre cool wenn sich jemand damit auskennt.

Und zum Thema ich hab davon keine Ahnung: Die Graffitis selber zu machen is das kein Problem. Das kannste sogar mit MS Paint machen. Auflösung 128x128 Hintergrund schwarz und als Farbe weiss benutzen.

Sieht dann zb so aus:
http://free.pages.at/ta-clan/tags_042.bmp

Diese nennst du dann tags_01.bmp bis tags_04.bmp und speicherst das ganze unter X:\xxx\Neocron\gfx\decals\tags_04.bmp .
Und schon sind in NC deine Tags.

Zur Info es gibt Insgesamt 8 Tags und 6 Graffitis in ganz Neocron und Wastelands
tags_01.bmp bis tags_04.bmp sind Tags ganz einfach ohne Farbe (Bombing)
tags_05.bmp bis tags_08.bmp sind Tags mit Farbe
graffiti_01.bmp bis graffiti_06.bmp sind Professionelles Graffiti wie das bekannte SCORE

Soviel zum Thema keine Ahnung ;)
(Wenn das FanProjekt wirklich anläuft werden wir dann eh ne informative FAQ zu jeden Thema schreiben, damit auch wirklich jeder mitmachen kann. Zum Bearbeiten der etwas grösseren Datein brauch man halt schon min. Paint Shop. Das gibs aucher auch schon für 10 € oder bei eMule *hust* ) :cool:

Gunkl
26-09-03, 15:04
dachte das fällt unter exploiten?

MzA
26-09-03, 15:08
Originally posted by Gunkl
dachte das fällt unter exploiten?

Also bei anderen Games wie CS, GTA III oder CnC Generals ist das gang und gebe das man die Grafiken ändert (siehe GTA 3 German Mod). Zudem finden das die Entwickler sogar gut und fördern das sogar.
Ich weiss nicht wie KK das findet. Also liegt das alles noch in den Sternen O_o

Gunkl
26-09-03, 15:18
Originally posted by MzA
Also bei anderen Games wie CS, GTA III oder CnC Generals ist das gang und gebe das man die Grafiken ändert (siehe GTA 3 German Mod). Zudem finden das die Entwickler sogar gut und fördern das sogar.

Soweit komm ich noch mit,aber ich dachte eigentlich KK wäre vollkommen gegen jegliche Veränderung

MzA
26-09-03, 15:28
Inhalte dessen Spielverluaf geändert werden kann wird von den FanProjekt nicht betroffen.
Bei den verändern von Graffitis oder den Neocron Ansagen kann man sich keinen Vorteil gegenüber andere Spieler machen. Man benutzt auch keine Copyrights von anderen Firmen oder macht sich lustig über KK.

Ich habe gestern schon eine Mail an helpdesk@neocron.de geschickt ob sie etwas gegen die verändern der dateine haben. Ich warte noch auf eine Antwort. Aber ich kann mir nicht vorstellen das KK was dagegen haben könnte. Im Endeffekt denke ich das daraus sogar eine Art Kunst entstehen kann. Ausserdem haben einige der Community bewiesen wie kreativ sie beim Banner Contest oder damals beim Skin Contest waren.

Vielleicht können wir auch damit KK etwas arbeit abnehmen .... wer weiss das schon :)

Parax
26-09-03, 15:45
Originally posted by Gunkl
Soweit komm ich noch mit,aber ich dachte eigentlich KK wäre vollkommen gegen jegliche Veränderung

Und warum hat dann MJS persönlich das Modifikations-Forum eröffnet?

Ich würde gerne mithelfen, habe aber erst wieder in ca. 3 Wochen Zeit weil ich umziehe und da weder Internet noch Zeit habe. ;)

Aus meiner Feder stammt z.B der Lude:

http://www.confuzed-gamer.com/Parax/pefin.gif

wOOx
26-09-03, 16:30
Also ich finde die Idee gut. Aber ich wart mal auf Offizielle bestätigung von KK und dann mach ich auch ein Paar Sachen :)

Haggis.at
26-09-03, 18:56
Das wär doch mal ein Späßle für Callash, der könnt dann die Suchmeldungen mit Runnername aufn Screen schicken und jeder weiß dann wer Neocrons Most Wanted ist...
Und die Anarchy Breed macht Graffitti...

Wenn von KK selber gepatcht: Three Thumbs up
Wenn Eigenbau-Bastelei: Ohne mich...

Gunkl
26-09-03, 19:45
Originally posted by Parax
Und warum hat dann MJS persönlich das Modifikations-Forum eröffnet?]

Ach stimmt ja,man kann ja neuerdigns legal exploiten ^^:lol:

Traum
26-09-03, 20:04
Für solche Änderungen gibt es ein eigenes Forum und...

Parax 4 Großmeister des Modell Skinnings.
Lasst ihn doch bitte an die PE PA ran *fleh*.

Angelic
26-09-03, 21:19
Nette Idee MzA! Bin eh gerade an einem RPOS Mod dran das ein bischen grafisch aufgemotzt ist. http://www.thunder-eq.de/pforum/smilies/smile19.gif

der Ed
26-09-03, 21:19
Originally posted by Gunkl
dachte das fällt unter exploiten?

Wozu gibt es ein Mod-Forum? Das ist sicher nicht für die Mods ;)

Kyle Armstrong
26-09-03, 22:57
MzA, deine Ideen sind eigentlich fast immer genial! Na klar, sind ja auch von einem Rollenspieler :D

Wieso kann KK, die neuen Skins nicht gleich ins Programm aufnehmen? Dann braucht es kein Exploiting - ein paar mehr Avatarmodelle, neue Skins usw. werden das Game garantiert nicht umbringen.

Neue Sprüche unbedingt, aber diesmal richtige Propaganda! Damit meine ich jetzt: Weg mit diesem "Frage nicht, was deine Stadt für dich tun kann, frage was du für deine Stadt tun kannst!" und es durch stimmige Reden a lá Victor Rancor aus Heaven oder anderen Diktatorn ersetzen (Beispiel: "Unsere Freiheit, unser Tun, unser Zuhause - alles, was uns wichtig wird bedroht von einer Dunkelheit, da draußen in den Wastelands: Die heimtückischen, ehrenlosen Verbrecher des Twilight Guardian wollen uns alles nehmen, was wir haben und an was wir glauben. Ich fordere von euch Mithilfe, nur etwas Mithilfe! Verratet jeden, der unsere Ordnung, unsere Sicherheit stören will! Sollten Freunde von euch dem Guardian angehören, so meldet es sofort und gewährleistet damit die glorreiche Zukunft unserer Stadt!").

Also zum Thema Mithilfe:
Ich war in der Jugendzeit ein Sprayer (das sind diese Kerlchen, die alles mit Grafitti vollschmieren) und bin jetzt Sci-Fi/Fantasy-Autor. Wenn du mich brauchen kannst, meld' dich! Bei deinen Unternehmungen bin ich sowieso immer dabei :rolleyes:

Mighty Max
26-09-03, 23:12
Wieso kann KK, die neuen Skins nicht gleich ins Programm aufnehmen? Dann braucht es kein Exploiting - ein paar mehr Avatarmodelle, neue Skins usw. werden das Game garantiert nicht umbringen.

Afaik ist das ein Problem das durch die client-database für grafiken entsteht. Dort sind Einträge für die skins verwiesen.
Pro Klasse, pro Region 10 verschiedene.

Also 4 * 3 * 10 = 120 Verweise. Nicht viel, und liesse sich erweitern - speicher/engine mässig kein problem. Dummerweise ist jedem diese Verweise eine ID zugeordnet, ebenfalls nach einem bestimmten (hardcoded) system und da ist leider ende.

Wollte ich einen Skin fürn PE erweitern z.B. dann würden sich die bestehenden IDs verschieben -> falschen Player models, falschen NPC models. Dazu müsste dann in den Datenbänken des servers, jeder Char, jeder in dieser Datenbank hinterlegte effekt neu hinterlegt werden, da die ID gewechselt hat.

Und wer möchte schon nen Patch auf Tage ausdehnen? Es wird ja schon bei 2 Stunden unertäglich auf dem Board.

Theoretisch ist das natürlich zu machen, die Frage ist aber wieviel Zeit klaue ich den Proggern, die sowieso alle Hände voll zu tun haben, um diese Arbiet zu machen (die aufwendig ist, und eine massive DB manipulation vorrausetzt wärend die player offline sind), und wieviel Nutzen es bringt.

Da die meisten dies als selbstverständlich ansehen werden/ viele das sogar nochnichtmal bemerken, kann ich verstehen, dass dazu atm kein Aufwand betrieben wird.



:edit: Bevor das jemand falsch versteht, das hab ich aus keiner offiziellen Aussage, sondern nur meine Gedanken die ich mir darüber gemacht habe.

Icecold
27-09-03, 01:35
Haben die net =Smoker= gebannt, weil er an den Skins rumgespielt hat???

MzA
27-09-03, 10:44
Thx Kyle und danke für die Blumen :p

Das Mod Forum hier ist ja schon ein kleiner ansatz dafür. Aber ich meine man könnte darauf viel mehr machen als nur Items und Skins zu ändern.
Das Problem ist nur so viel Webspace zu finden um so eine Homepage vorzubereiten. Ich denke aber wenn wir das schaffen, dann wir dort für jede Art Mod ein Board im Forum machen, das ganze dann auf der HP mit einen Wertungssystem versehen und wenn wir mal genug Leute haben vielleicht jeden Monat ein Preis für das gelungenste Mod übergeben oder dem Uploader mit der meisten Stylebewertung (muss ja nicht immer ein MC5 Chip sein).

Und wie gesagt ... die meisten sachen wie das Graffiti sind gar nicht so schwer selbst zu machen. Es sollte halt bloss etwas sein Style hat und sagen wir mal nicht für den Uploader allein ist.
Ich würde mir zb kein Tierone Logo an Neocron schmieren (nur ein Beispiel) ;)