PDA

View Full Version : [Tech]FPS



Geist-[uTw]-
25-09-03, 06:35
Hallo,
Ich hab da mal ein "kleines" Problem

Trotz einer neuen cpu und einer neuen Graka komm ich ingame nur auf 60 Fps - im ingame forum sogar nur auf 30 Fps

System:
AMD Athlon 2.167 GHz/333 Barton
512 MB Dimm DDR
Albatron Geforce FX5900 128 MB DDR

Also eigentlich eine sau-schnelle Karte, daher ließ ich NC mit 32 Bit und vollen Grafikeinstellungen laufen. Also WO mach ich WAS falsch?

Danke für eure Hile

PsYcHoSeAn*
25-09-03, 07:34
Haste in andren Games auch 60fps? Wenn ja - erstmal vsynch der GraKa ausschalten [vergisst man bei neuen Karten gern] - wenns dann nich hilft PowerStrip ziehen und den Monitor auf "80 hz hochtakten", dann müssten auch 100 fps drin sein :o

Manjana
25-09-03, 11:42
lass ma am besten irgendwelche Benchmarks laufen und vergleich dann deine kiste mit anderen.
Neocron scheint da nicht so recht geeignet zu sein sich über die neue Hardware zu freuen :D

nachdem ich meinen 2.8-er athlon mit ati9800 das erste mal mit neocron testete (dummerweise stand ich am medicare abends) dacht ich auch ich muss kotzen... 15 fps :D

naja.. im app dann aber > 300...
sobald viele runner da sind oder viel gecastet/geballert wird scheints wirklich frames zu fressen, egal was für ne kiste du hast...

wenn deine fps aber auf nem fixen Wert festhängen (z.B. wenn du in ne ecke schaust und ansich fps satt haben solltest) wirst wohl VSync an haben... sprich die graka synchronisiert sich mit der bildwiederholrate von deinem Monitor... Abhilfen hier wären dann die bildwiederholfrequenz vom monitor hochsetzen oder vsync aus machen... wobei vsync aus nicht so prickelnd ist wenn du 99% der zeit mehr fps hast als dein monitor schafft :D

falls deine Bildwiederholrate aufm desktop > 60Hz ist und bei Spielen auf 60Hz schnappt... saug dir die servicepacks und neuesten treiber... wenn das nix bringt such mal nach tools wie Powerstrip oder Refreslock etc... benutzung natürlich auf eigene Gefahr :D

Xandros Fidian
25-09-03, 15:16
Und wo in dem Menu der GF Ti4400 z.B. finde ich die Option zum VSync auschalten, bin zu dumm die zu finden.

Manjana
25-09-03, 15:39
uff.. schon ne weile her mit den GF karten...

schau mal unter erweiterten einstellungen dann nvidia bla und dann die reiterkarten bei directx und opengl.

Dark Dre@m
25-09-03, 18:14
bei gott wie kommt ihr auf ganze 60 ??????

Xandros Fidian
25-09-03, 23:41
Ich komm auf ca 50 in den Wastes wenn ich alleine bin, sonst so 20-30, im app hab ich 75+

Ich hab die VSync nicht gefunden, kanns sein das meine Karte sowas net hat?

Geist-[uTw]-
27-09-03, 08:05
Erstmal dank ich Euch für die Hilfe :)

So, also folgendes hab ich gemacht mit unterschiedlichen Ergebnissen.

1. Vsynch
Es stimmt, es war standardmäßig eingeschaltet und gleichte der Bildwiederholfrequenz des Monitors (60 MHz).
Die Frequenz hab ich dann spaßeshalber immer weiter nach oben geschoben. Nunja ich kann mit diesem alten Monitor noch bis 72 MHz hochgehen um akzeptabel spielen zu können: 100 MHz wären mind. Standard aber das macht der Monitor einfach nicht mit. Wird wohl auch Zeit für nen neuen.

Im App kam ich dann je nach Einstellung auf 76 FPS, in den Wastes auf so rund durchweg 35 FPS, bei Fights 27 FPS.

2. Vsynch augeschaltet
Probieren geht bekanntlich über studieren und so muß ich weiterhin versuchen die richtigen Einstellungen zu finden um mind. 100 FPS zu bekommen. Bin aber aufm richtigen Weg

Anmerkung: Im Window-mode komm locker auf schnuckelige 100 FPS :D , im App ca. 190 FPS

Die Option zu Vsynch versteckt sich meist in den Optionen der Graka oder bei OpenGl. Die Suchfunktion von Windows kannst dabei eigentlich vergessen (habs selbst nicht dadurch gefunden)

Sargas
27-09-03, 11:08
Originally posted by Dark Dre@m
bei gott wie kommt ihr auf ganze 60 ??????

Das frag ich mich allerdings auch. Ich hab meistens zwischen 5 und 20 fps :(

Geist-[uTw]-
05-10-03, 18:34
Tjaa..Vsynch is meiner Meinung nach ausgeschaltet und trotzdem renn ich in ruhigen Gegenden noch mit 60 Fps umher, bei Fights..30 Fps ("man..der trifft ja gar net" - Warum wohl)

Unreal Tournament bietet auch noch die Möglichkeit sich die Frames beim Intro (der City-flythrough) anzusehen - und welche Überraschung: 60 Fps

Also liegt das jetzt etwa nur am Monitor (60 Mhz) ??
Das Gerät zu übertakten?? Das wurde mir wärmstens ans Herz gelegt, es nicht zu machen, ansonsten...naja..Adios :)

Helft mir :)

Geist-[uTw]-
07-10-03, 18:21
so..wie im ingame forum: up *g*