PDA

View Full Version : Neue art der Distribution von NC/DOY



svenw
24-09-03, 09:03
Wir alle warten auf die Release von DOY. Nach unbestätigten Gerüchten soll die Größe bei 250MB liegen. Wenn man DOY runterladen kann, wird das nen ganz schöner Brocken für die Server sein und auch recht teuer für KK (Gigabytes sind auch bei den Preise die KK zahlt sicher nicht ganz billig). Außerdem wird es sicher nen Ansturm auf die Server geben womit die Bandbreite mit 100%iger Sicherheit nicht ausreichen wird. Von Fileplanet red ich hier gar nciht.

Gleiches gilt auch für die Testversion. Wenn viele sie haben wollen (Werbung für DOY) gehen die Server in die Knie und viele der Kopien im Netz waren beim letzten mal korrupt, was nach einen 1GB download nicht gerade Freude verbreitet.

Eine Lösung des Problems wäre es, wenn die Files nicht direkt von KK oder einem anderen Hoster angeboten werden, sondern mittels BitTorrent (http://bitconjurer.org/BitTorrent/) verteilt werden.

Kurz gesagt gibt es bei dieser Technik einen Zentralen Server der dem Client auf dem Computer mitteilt wer alles die Daten hat und einem Seed genannten Computer der eine komplette Kopie der Daten hat. Der Witz bei dieser Technik ist, daß man noch während des Downloads selber Daten die man schon hat an andere verschickt oder von anderen erhält. Schaut euch den Link an, da ist es besser erklärt. Auf jeden Fall umgeht man damit den Flaschenhals "zentraler Server" und KK spart Geld, da ein gutteil des Traffics von den Usern "bezahlt" wird. (Ich denke da an flatrates). Außerdem enthält Bittorrent Prüfsummen, so daß korrupte files eigentlich nicht vorkommen sollten.

Theorestisch sollte es möglich sein aus einer installierten Version eine Bittorrent Datei zu machen. Einige Sache müßten zwangsläufig vom zentralen Server kommen (.ini Dateien, Installer) der Rest ist aber bei allen gleich und das sind mindestens 95% der Datenmenge.

Kurz und gut: Seit ihr bereit eure Computer als seed zu verfügung zu stellen? Dazu müßtet ihr eine Bittorrent Datei von NC (ca. 1GB) auf eurer Festplatte haben und NC könnte eine Option enthalten(die man abschalten kann), das ihr während der Zeit wenn ihr spielt als seed gelisted seit. Außerhalb von NC gehts natürlich auch.

CptFuture
24-09-03, 09:16
ein andere möglichkeit wäre auch doy auf eine cd/dvd zu packen, die den diversen spielezeitschriften beiliegt.

ist zwar ne liebe idee von dir, aber was bringt es über die verteilung von doy nachzudenken, wenn noch nicht mal ein ungefährer termin feststeht (es ist ja noch nicht mal das erscheinungsjahr sicher ;))

Darth_Bane
24-09-03, 09:17
Gute idee ich würd mich da auch zur verfügung stellen nur die meinung von KK würde mich intressiern ,und Doy also ich glaub es kommt eh erst nächstes Jahr von daher kann sich ja KK noch überlegen wie sie es mit dehm Traffic machen wollen !

@KK wehre mal net wenn man mal infos bekommen könnte wies denn jetzt um Doy steht ,wegen publisher usw.

MFG Darth Bane

---------------------------------------------------------------------------------
Es ist die Dunkle seite die dich Traurig und bedrueckt macht
doch probiere nicht gegen sie anzukämpfen den du wirst verlieren!
Lerne mit ihr zu Leben !

Tkon
24-09-03, 09:18
DoY über Filesharing zu verbreiten war schonmal angedacht. Dafür sind die Filesharing-Tools ja auch gedacht. :)

Welches System man am Ende nutzt ist eigentlich egal.

msdong
24-09-03, 10:06
warscheinlich wirds wieder über die bekannten server laufen. fileplanet, KK(bzw der neue publisher) fansites....

ich habe den bericht in der ct gelesen aber ich finde file sharing nicht gerade als passende möglichkeit.

Hazard01
24-09-03, 10:30
Tjo, generell nicht schlecht, allerdings wird das ganze eh beim neuen Publisher liegen, und wie ich die Publisher kenne kommen die "Neukäufer" von NC&DOY als erste in den Genuss, und dann gibts vielleicht auch mal ne DL-Version etwas später.

Leicht pessimistisch, aber so ist es nu mal.....

Tanga-Lilly
24-09-03, 10:40
Wenn es solche Probleme geben sollte meine Kiste steht zur Verfügung.

Bin ehh der Meinung das es viel zu kompliziert ist eine Neocron Version zu bekommen.

Und die Werbung für das Spiel ist auch unter aller Sau. Da muss unbedingt was passieren.

Habe schon 6 neue NC - Zocker geworben. Aber Mundpropaganda der einzelnen Spieler reicht nicht aus um die User Zahlen deutlich zu erhöhen.:mad:


Aber das iss ja KK Job sich darum zu kümmern. :wtf:

WhiteICE -CAD-
24-09-03, 10:59
Nun die Idee selber ist gut, hat aber ein paar Haken die du hier nicht weiter aufgeführt hast:

- das System kommt von den Filesharern, somit braucht eine Datei nie komplett irgendwo zu lagern, und über MD5 oder Hash kann man eindeutig eine Datei identifizieren.

- So ein System ist nur dann gut, wenn alle zur Verfügung stehenden "Server" auch über eine entsprechende UPLOAD möglichkeit besitzen und nach Möglichkeit ohne Disconnect arbeiten.

Da die meisten nur eine 12k Upload haben ( DSL ) oder sogar nur 6k ( ISDN ) und sagen wir mal die Hälfte dessen zum Upload freigeben wären für jeden DSL-Sauger mindestent 15+2 Server ( Anbieter ) von nöten um eine gute Bandbreite aufzubauen.
Im Umkehrschluß hätte ich einen Root-Server mit 100 MBit Anbindung im NOC stehen wo ich im Monat noch so etwa 50 GB an Traffic frei habe ( brauche halt nich alles, was die mir anbieten ) und könnte da dann entsprechen 40x NC zum kompletten Download anbieten, was allerdings hackelich ist, weil ich natürlich bei erreichen der Traffic-Grenze sofort NC sperren müßte.
Interessant wäre allerdings wenn man die NC in Päckchen teilen könnte ( sagen wir 100 MB groß ) und diese Päcken auf verschiedenen Mirrorn liegen ( die dann nicht so schnell an die Trafficgrenze kommen ). Wenn sich hier vielleicht noch andere finden die nen gut angebunden Server haben könnte man das ganze evtl auch Bit-Tourent machen ohne dabei den "kleinen" User zu belasten.... bei 10 Servern Bit-Tourent-Servern macht das gut 400 Downloads im Monat ohne einen Einbruch an Kapazität, Bandbreite o.ä. zu haben, wenn KK das ganze dann evtl. noch bezuschußt ( muß NICHT monetär sein ! ) könnte man eine solide Geschäftsplattform haben mit der alle glücklich werden.

greetz
WhiteICE -CAD-

Satty
24-09-03, 11:00
Filesharing-Tools während Neocron läuft verusachen bei mir ziemlichen Lag... und ob ich will, das es in der restlichen Zeit läuft... hmmm.

Ich persönlich würde mir einen soliden Publisher wünschen, bei dem ich gegen Aufwands-Entschädigung eine CD bestellen kann.

Heft-Cd's sind natürlich auch eine Idee, aber Sache des zukünftigen Publisher's... und wird wohl nur mit Verbidung einer Demo funktionieren, damit auch ein Werbeeffekt da ist.

Notfalls eine Download-Option... aber Fileplanet ist auch nicht gerade mein Favorit. In dem Fall eine Verteilung auf die Fansites, die genug Kapazität haben.

Aber wie schon gesagt wurde... erst mal muß ein Publisher gefunden sein, damit auch ein Termin genannt werden kann.

svenw
24-09-03, 11:43
Also erst mal sagt ja keiner, daß das ganze NUR! über Spieler Rechner läuft. Nen Server im System ist nicht schlecht. Wenn der sagen wir mal 10-12 Sauger mit DSLversorgen kann dann kriegen die anderen ihren Teil von den 12 und wieder andere von denen die von den 12 saugen. Funzt etwas wie ein Kettenbrief. Außerdem wird das System immer schneller, je mehr leute die Dateien schon haben und zur Verfügung stellen.
Außerdem kann man die upload breite einstellen und man gibt nciht irgendwelche Verzeichnisse frei sondern es werden explizit nur die torrent Dateien runtergeladen. Da das ganze über einen zentralen server läuft ist auch nichts mit dauernden anfragen ala Eselchen.
Das ganze System ist eh nur für den gleichzeitigen download von wenigen dateien gedacht. Wenn man die upload breite etwas beschneidet kommt NC sehr gut damit klar. NC braucht nicht viel upload Bandbreite.

Wegen verteilung über Spielezeitschriften: Hat nur den hacken, daß man die Daten midestens 6 Wochen vor erscheinen einreichen muß. Und das wird langsam aber sicher knapp mit Weihnachten. Außerdem können auf diese Art Leute an Kopien kommen, die sonst kaum möglichkeiten haben (Asien). spielezeitschriften in den USA scheinen auch ncoh nicht so stark auf DVD zu setzen und da sind 250MB nen dicker brocken.

Tolots
24-09-03, 11:50
Ich bevorzuge den Kauf der Adonn CD wie vorgeschlagen.

Ich möchte DoY als was Festes in den Händen halten und da ich wohl der letze Mensch ohne CD Brenner auf dieser Welt bin finde ich die Angebotene Lösung eine CD zu erwerben ideal. Wenn KK nett ist packen sie auch alle Retail und Testserver Patches mit drauf (Platz ist ja noch auf der CD) :D

msdong
24-09-03, 12:01
Originally posted by WhiteICE -CAD-
...
Im Umkehrschluß hätte ich einen Root-Server mit 100 MBit Anbindung im NOC stehen wo ich im Monat noch so etwa 50 GB an Traffic frei habe ( brauche halt nich alles, was die mir anbieten ) und könnte da dann entsprechen 40x NC zum kompletten Download anbieten, was allerdings hackelich ist, weil ich natürlich bei erreichen der Traffic-Grenze sofort NC sperren müßte.
....

deine seite muss schon sehr gut besucht sein damit das 40 mal runtergeladen wird pro monat . ich habs auch drauf und ich komm so auf max 30 D/L pro monat. aber stimmt man muss das schon gut im auge haben :) bei 50 gig riegel ich ab obwohl ich eigendlich 70 hab...
den DoY download klemm ich noch locker dazwischen wenn es bei den angenommenen 400MB bleibt.

EDIT
und ja, ne günstige "update CD" hätt ich auch nix gegen ...

WhiteICE -CAD-
24-09-03, 12:40
Originally posted by msdong
deine seite muss schon sehr gut besucht sein damit das 40 mal runtergeladen wird pro monat . ich habs auch drauf und ich komm so auf max 30 D/L pro monat. aber stimmt man muss das schon gut im auge haben :) bei 50 gig riegel ich ab obwohl ich eigendlich 70 hab...
den DoY download klemm ich noch locker dazwischen wenn es bei den angenommenen 400MB bleibt.

EDIT
und ja, ne günstige "update CD" hätt ich auch nix gegen ...

Nun ich geh mal davon aus, wenn wir Spieler uns dazu bereit erkären das ganze System zu spiegeln, dann werden wir wohl direkt auf die KK Seite verlinkt... und dann kommt man wohl locker auf die DL-Zahlen, gerade wenn KK und die Gamer ein wenig "mehr" Werbung machen....

greetz
WhiteICE -CAD-

PS: Hast du ein automatismus um das ganze zu begrenzen, oder guckst du regelmäßig in die LOG-Files ?

asdf
24-09-03, 12:48
Ich wäre sogar bereit fuer das Addon zu bezahlen. Um kk zu unterstützen.

:rolleyes:

eNTi
24-09-03, 13:48
gar net mal die schlechteste idee. müsst ja nicht viel sein. ich mach mal nen poll.

Maroc
24-09-03, 13:53
die NC beta war doch schon auf der gamestar drauf (über die ausgabe bin ich auch überhaupt zu nc gekommen...)

warum also nicht auch DoY da draufpacken? schadet der GS ja eher nicht...

msdong
24-09-03, 14:52
Originally posted by WhiteICE -CAD-
....PS: Hast du ein automatismus um das ganze zu begrenzen, oder guckst du regelmäßig in die LOG-Files ?

verschieden, automatisch würd es zwar gehen aber zur zeit lass ich mir den traffic per mail schicken und hab eigendlichimmer den MRTG laufen. da sieht man recht fixwieviel durchsatz man hat.
ausserdem hab ich das download verzeichniss geschwindigkeits- und auf 3 downlods gleichzeitig begrenzt.

WhiteICE -CAD-
24-09-03, 15:28
Originally posted by msdong
verschieden, automatisch würd es zwar gehen aber zur zeit lass ich mir den traffic per mail schicken und hab eigendlichimmer den MRTG laufen. da sieht man recht fixwieviel durchsatz man hat.
ausserdem hab ich das download verzeichniss geschwindigkeits- und auf 3 downlods gleichzeitig begrenzt.

Danke für die Info ...

ich werd das mal über quotas regeln, muß ich nur noch hinkriegen das ich über PHP die quotas abfragen kann und dann evtl den Link sperre.... hmm und wenn ein Sicherheitsdeck überschritten wird, restartet er alles neu was nach draußen geht und verschiebt die Datei... dann kann auch keiner mehr drauf zugreifen...

greetz
WhiteICE -CAD-

svenw
25-09-03, 11:24
Originally posted by Maroc
die NC beta war doch schon auf der gamestar drauf (über die ausgabe bin ich auch überhaupt zu nc gekommen...)

warum also nicht auch DoY da draufpacken? schadet der GS ja eher nicht...
Das Problem ist aber das die GS nur eine deutsche Zeitschrift ist. Es müssen aber noch die Franzosen, Engländer, Amis etc versorgt werden.
vor allem wenn es in den asiatischen Raum geht und der asiatische publisher nicht kommt wird es da wohl nur über I-net distribution gehen.

der Ed
25-09-03, 19:36
Würde vollkommen reichen, wenn KK 'nen Seed bereit stellt.
Durch die hohe Userzahl klappt das dann schon ganz gut. :)

Also: KK, macht das, spart euch bare Kohle und uns Zeit weil's fixer geht :)

Orangutanklaus
26-09-03, 09:09
Ich habe mir auch schon seit geraumer Zeit Gedanken darüber gemacht, warum es mit DOY so bremst, wenn es doch eh für lau zu haben sein wird (soll?).

Aber ich glaube, daß DOY ja nicht nur ein Bonbon für bestehende Spieler sein soll, sondern natürlich auch neue Kunden locken soll.

Nun bin ich kein Marketingexperte, aber ein Publisher trägt doch einen großen Anteil an der Vermarktung, oder nicht?

Und darauf hat ReaKKtor wohl gesetzt und man kann es einer Firma ja wohl nicht verübeln, wenn sie expandieren will.

Gfa-Daywalker
26-09-03, 11:12
Ist es Illegal Doy zu kopieren ?
Ich meine weil kopierschutz geschützte CD´s zu kopieren verboten ist und auch Urheberrechte etc. eine Rolle dabei spielen.

Wenn nicht würde ich sagen mit ein paar Leuten im Clan das Addon gemeinsam kaufen und dann brennen und verteilen (wenn es sein muss auch per post).

Wenn man dann nicht bereit ist das Addon alleine zu kaufen, aber ich bin sowieso immer noch der Meinung das gute Software auch bezahlt werden sollte, auch wenn es nicht illegal ist die weiter zu geben.

svenw
26-09-03, 11:21
Originally posted by Gfa-Daywalker
Ist es Illegal Doy zu kopieren ?
Ich meine weil kopierschutz geschützte CD´s zu kopieren verboten ist und auch Urheberrechte etc. eine Rolle dabei spielen.

Wenn nicht würde ich sagen mit ein paar Leuten im Clan das Addon gemeinsam kaufen und dann brennen und verteilen (wenn es sein muss auch per post).

Wenn man dann nicht bereit ist das Addon alleine zu kaufen, aber ich bin sowieso immer noch der Meinung das gute Software auch bezahlt werden sollte, auch wenn es nicht illegal ist die weiter zu geben.
Das kann dir momentan keiner sagen, weil noch nicht feststeht nach welchem Modell das ganze abläuft. Wenn es ein Kauf modul (auch für Altkunden) ist, kannst du fast wetten, daß du es per Key in NC aktivieren muß, also nichts mit Weitergabe und für jeden Accounts eins kaufen (wohl auch online). Aber genaues werden wir erst wissen, wenn die release Bedingungen bekannt sind. Bis dahin ist das alles lustiges raten und stochern im Nebel.