PDA

View Full Version : [OT] Shadowrun 3.01 Quellenbücher



sparrowtm
22-09-03, 16:19
Hoi Chummers,

da im Forum ja genug P&P SR-Spieler rumtrollen, mal ne Frage - da ich mich seit diversen Monaten nicht mehr informiert habe:

Sind irgendwelche _interessanten_ Quellenbücher/Romane in den letzten Monaten erschienen, die man haben sollte um die Hauptstoryline weiter verfolgen zu können bzw. neue interessante Elemente ins Spiel zu bringen ?

Mein letzter Stand war der Roman "Nachtstreife" uuuund ... das letzte Quellenbuch, das mir sinnvoll erschien war "Das Jahr des Kometen".

Sachen die mit Deutschland in den Schatten zu tun haben, interessieren mich weniger, unsere Kampagne ist traditionell in Seattle angesiedelt. ;)

MzA
22-09-03, 16:26
Hmm ... ich hab mich in letzter Zeit auch nich viel dammit befasst.

Was ich aber noch fragen wollte is ob wir nich mal ein SR Treffen in Neocron veranstallten wollen ? Ich meine jetzt mal abgesehen von den Elfen, Zwergen usw. lassen die beiden durchaus zu einen eigenen Spielstil ergeben. Wie genau ich mir das vorstelle weiss ich selber net :p

Sidor
22-09-03, 17:23
Wenn Magni nicht grade das Forum unsicher machen würde stände jetzt hier nur:

42

:D

Aber jetzt muß ich mir doch tatsächlich was überlegen:

Aeternitas soll ganz gut sein. Man könnte ihn als Nachfolger von Gottes Engel (Nachfolger vonTAKC 3000)

Quellenbücher...ich verschick mal schnell den Link :D

Achja...Zitat Coma:

"+1" :D

M0rdrag
22-09-03, 17:29
hm... hab mal kA von was ihr redet... :rolleyes: ;)

Zitat coma: "+1" :D ( ich glaub das wird sich verbreiten.. :D )

Platzy
22-09-03, 17:50
Ich muß ja zugeben, daß ich in letzter Zeit vom Großteil der SR-Neuerscheinungen echt enttäuscht bin.
Auch z.B. das Jahr des Kometen fand ich nicht wirklich prickelnd...
Threats 2 soll ganz gut sein, ist aber nun auch schon etwas älter.
Unter "ferner liefen" kann man dann noch "Shadowrun - Duels" einstufen - da ging bei mir echt die klappe zu. Billige Vermarktung at its worst - aber, wer's mag... :rolleyes:

Romanmäßig hab ich in der Phönix-Reihe neue Favoriten gefunden: "Ash" und die beiden Romane "Pesadillas" und "Vertigo" (letztere sind von derselben Autorin und haben ein paar Verknüpfungen untereinander - unbedingt zuerst Pesadillas lesen!) haben es mir angetan und mich hoffen lassen, daß der "Munchkin's Guide to Powergaming" nicht doch noch demnächst als offizielles SR-Supplement neu aufgelegt wird... :D

Sargas
22-09-03, 18:01
Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten SR-Roman durchgelesen (TAKC 3000 von Markus Heitz). Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen :)
Kann mir jemand erklären, wie die Elfen, Zwerge, Trolle etc entstanden sind? Würde mich ja doch mal interessieren. Vor allem, da SR doch im 21. Jhd. spielt oder?

Wenn das ne dumme Frage war, nicht hauen bitte! Ich fang erst mit dem lesen der Romane an :D

/edit an Sparrow: Tut mir leid, wenn ich Deinen Thread zweckentfremde. Aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen aufmachen. :)
Verzeihst Du mir nochmal? *Hundeblick aufsetzt*

Wyatt Earp
22-09-03, 18:28
Also der Vorletzte Roman (Nr. 49) mit dem Namen Aeternitas hat mir endlich mal wieder gut gefallen, weil das Thema mich irgendwie angesprochen hat: Negamagie hat doch was oder? :D
Naja und das letzte Quellenbuch, das ich in der Hand hatte war Drachen der 6. Welt. Ist ganz lustig, aber so oft laufen Drachen einem ja nu nicht über den Weg (hoffentlich). Ist aber ganz nett zu lesen und gibt einigen Aufschluß über das Wesen dieser von uns heiß geliebten Viecher. (Vorsicht Ironie :D)

Sidor
22-09-03, 18:33
@Sargas

"Die Verschmelzung von Technologie und menschlichem Fleisch begann um die Jahrtausendwende, dichtauf gefolgt von Interface zwischen menschlichen Grhirn und elektronischen Systemen. Und nachdem sich fünf-tausend Jahre lang nirgends ein Fließen magischer Ströme festestellen ließ - plötzlich funktionerten die Zauberkräfte wieder. Ein Schub in der Evolution und die sog. Goblinisierung setzten ein: Menschen verwandelten sich in Fabelwesen, Elfen, Trolle und Orks betreten die Bühne, und ein gewaltiges Geschöpf, das man längst ausgestorben glaubte erwacht aus seinem zehntausendjährigen Schlaf: Der Drache."

Zitata vom Cover des Wegs in die Schatten

Achja...das ganze beginnt mit in der sechsten Welt nach dem Maya-Kalender. Laut dem geht die fünfte Welt irgendwann in den nächsten par Jahren in einer der bekannteren Apokalypsen unter...

Firefreak
22-09-03, 19:03
Vom Kometen gibts eine Fortsetzung (Sourcebook) -- aber keine Ahnung ob die was kann... :p

Sargas
22-09-03, 19:37
Originally posted by Sidor
@Sargas

"Die Verschmelzung von Technologie und menschlichem Fleisch begann um die Jahrtausendwende, dichtauf gefolgt von Interface zwischen menschlichen Grhirn und elektronischen Systemen. Und nachdem sich fünf-tausend Jahre lang nirgends ein Fließen magischer Ströme festestellen ließ - plötzlich funktionerten die Zauberkräfte wieder. Ein Schub in der Evolution und die sog. Goblinisierung setzten ein: Menschen verwandelten sich in Fabelwesen, Elfen, Trolle und Orks betreten die Bühne, und ein gewaltiges Geschöpf, das man längst ausgestorben glaubte erwacht aus seinem zehntausendjährigen Schlaf: Der Drache."

Zitata vom Cover des Wegs in die Schatten

Achja...das ganze beginnt mit in der sechsten Welt nach dem Maya-Kalender. Laut dem geht die fünfte Welt irgendwann in den nächsten par Jahren in einer der bekannteren Apokalypsen unter...

Danke fuer die Erklaerung, Sidor. Wenn man sehen will, wie diese "Fabelwesen" aussehen, gibt es da Buecher oder Webseiten oder so? Oder sehen die aus wie die "Standardfantasiewesen", wie sie aus DSA, Herr der Ringe etc. bekannt sind?

Auf jeden Fall hab ich jetzt noch eine weitere Buchserie, die ich sammeln kann :D

Larkin
22-09-03, 20:28
Sargas, wenn du mal wieder in Köln bist sag Bescheid.

Ich hab die ersten dreizig Bände fast komplett und einige Regelwerke, 2te und 3te Edition um Hintergrundfragen zu klären.
Irgendwo ist auch ne Timeline drin.

Also, keine Klagen, Larkin fragen!
Oder so...
;)

Maroc
22-09-03, 20:42
oh, so nen thread wollte ich gestern aufmachen, denn:

ich suche jegliche cyberpunk literatur. erstmal 2-3 bücher für den "einstieg", habe bis jetzt nur die neuromancer trilogie gelesen.

dann suche ich noch was spezielles. und zwar eine liste(online oder ein buch) von items. items, die man hier so als "RP items" bezeichnen würde. es muss bei shadowrun doch bücher geben, die ganz viele solcher items beinhalten?

Larkin
22-09-03, 20:49
Ja, solche Quellenbücher gibt es.

Neben Büchern für Cyberware, Waffen und Rüstungen zum Beispiel den quelle-Katalog.

Was würd ich dafür geben mein App einrichten zu können oder meinem Char andere Klamotten an zu ziehen...
*seufz*



Ach, ich hab ja im Moment gar keinen, hups. ;)

Void
22-09-03, 21:08
Ich hab Gottes Engel zu Hause liegen. Geiles Stück Buch. Knüpft nahtlos an TAC 3000 an und setzt die Geschichte mit alten Bekannten und neuen Gesichtern fort...

Wyatt Earp
22-09-03, 21:15
Originally posted by Maroc
oh, so nen thread wollte ich gestern aufmachen, denn:

ich suche jegliche cyberpunk literatur. erstmal 2-3 bücher für den "einstieg", habe bis jetzt nur die neuromancer trilogie gelesen.

dann suche ich noch was spezielles. und zwar eine liste(online oder ein buch) von items. items, die man hier so als "RP items" bezeichnen würde. es muss bei shadowrun doch bücher geben, die ganz viele solcher items beinhalten?

Also für Waffen gibt es da bei Shadowrun das Arsenal 2060 mit vielen Bildern, netten Kommentaren und coolen Sprüchen. Da sind dann auch verschiedene Kleidungsstücke drin. Für Cyberware gibts das Mensch & Maschine.
Sind aber beide etwas teuer und für den Einstieg würde ich erst mal ein oder 2 Romane empfehlen. 2XS ist sehr geil. Checks einfach mal an. :D

Sargas
22-09-03, 21:26
Originally posted by Larkin
Sargas, wenn du mal wieder in Köln bist sag Bescheid.

Ich hab die ersten dreizig Bände fast komplett und einige Regelwerke, 2te und 3te Edition um Hintergrundfragen zu klären.
Irgendwo ist auch ne Timeline drin.

Also, keine Klagen, Larkin fragen!
Oder so...
;)

Mach ich Larkin. Allerdings will ich die Buecher nicht nur lesen, sondern auch sammeln. Sonst wird das nie was mit meiner eigenen Bibliothek in meiner Wohnung *traeum* :D
Da kommt mir doch eine Idee... ich richte ein Spendenkonto ein: "Buecher fuer Sargas" oder so... da ihr ja alle so nett seit, werdet ihr sicher was ueberweisen oder? :angel:

der Ed
22-09-03, 22:09
Kuck mal bei Cyberpunk 2020 rein. Gibt's nette Kampagnen, ich sag' nur Corporate Wars :)

2020 ist deutlich cyberpunkiger :) als Shadowrun und muss mangels Magie im System deutlich angepasst werden, falls magiebegabte in der Party sind - passt aber vom Fealing gut rein.

@Maroc:
Blutmusik und Slant (weiss ich den deutschen Titel nicht) von Greg Bear.
White Light von Rudy Rucker (ist auch englisch, in dem Buch wurde der Cyberspace quasi erfunden).
Snowcrash von Neal Stephenson.

Gibt natürlich noch jede Menge andere, aber die fallen mir spontan ein.

Ich persönlich lese gerade die Valis-Trilogie (Phil K. Dick), aber das ist an sich kein Cyberpunk und ziemlich harter Tobak.

Sidor
22-09-03, 22:56
Originally posted by der Ed

Snowcrash von Neal Stephenson.

Snowcrash ist doch garnicht von Neal Stephenson...der ist doch von KK o_O


P.S.: Mmh...RP-Items für Shadowrun...ich empfehle das gute alte RL-Handbuch. :D

Ne, Spass beiseite...warum Buch...du brauchst nen PDA...ich hab noch einen von Renraku...den könnt ich dir anbieten. Hat sogar nen GPS mit drin...(naja...mein SR-Char hat den...)

Musst halt was ausdenken...

Don Kishot
22-09-03, 23:22
@Sargas

Schau doch mal bei Shadowrun.de (http://Shadowrun.de) vorbei. Da gibt es einige Wallpapers (für die ersten Impressionen).

An Romanen hab ich noch nicht überwältigend viel gelesen, aber die "Deutschland in den Schatten"-Triologie von Hans Joachim Alpers hab ich verschlungen.

Keyol45743241
22-09-03, 23:26
Spiel lieber die englische Version.... weniger miserable Übersetzungen, besseres "Feeling". Und die Sourcebooks bekommt man durchaus früher :D

Cyberpunk 2020 ist definitiv die bessere Welt, keine tuntigen Elfen etc. Aber da muß man ja individuell spielen, sich nicht eine individuelle Rasse flüchten, und das können die Wenigsten. Leider ist das Würfelsystem nicht wirklich übertrieben prickelnd :(

Sargas
23-09-03, 00:09
Originally posted by Keyol45743241
[...]

Cyberpunk 2020 ist definitiv die bessere Welt, keine tuntigen Elfen etc. Aber da muß man ja individuell spielen, sich nicht eine individuelle Rasse flüchten, und das können die Wenigsten. Leider ist das Würfelsystem nicht wirklich übertrieben prickelnd :(

Also der Elf aus TAKC 3000 war nicht besonders tuntig find ich :)

Weiss jemand die Telefonnummer der Magierin? :D

Wyatt Earp
23-09-03, 01:24
Originally posted by Keyol45743241
keine tuntigen Elfen etc.
Ich spiel bei Shadowrun nen Elfen und wenn der tuntig ist, dann weiß ich auch nicht mehr. *mit der HK Urban Enforcer winkt* :D

Ne mal im Ernst: Gerade bei Shadowrun finde ich gut, daß man als Rasse nicht direkt einen Stereotypen bedienen muß, wie das bei vielen Fantasy Rollenspielen der Fall ist. Bestes Beispiel: Der Elf. Bei vielen anderen RPGs ist Elf = Gut. Bei SR kannste aber auch ein ziemliches Arschloch spielen, genauso wie ein Ork auch der Samariter schlechthin sein kann.

Keyol45743241
23-09-03, 02:49
Originally posted by Wyatt Earp
Ich spiel bei Shadowrun nen Elfen und wenn der tuntig ist, dann weiß ich auch nicht mehr. *mit der HK Urban Enforcer winkt* :DMit Waffen aus dem "Deutschland in den Schatten" zu spielen ist nun mal leider die Definition von tuntig. Elendes Powergamergesochse... jede Knarre in dem Buch ist besser als das Standardcounterpart in den US Büchern. Bei uns werden so Typen nur ausgelacht, die mit sowas ankommen :D

Ich hab' mir übrigens sagen lassen, das es bei Cyberpunk 2020 keine Stereotypen gibt, wie man seinen Char zu spielen hat. Denn Elfen und sonstiges Kroppzeug, das in einem dark future RPG ja nix verloren hat (:D), ist ja nur eine Hilfe für schlechte Rollenspieler - denn am Ende spielt sie ein Mensch und deshalb sind die Typen nur "extreme" Menschen.

Und erst dann kann man gegen einen Stereotyp anspielen... was so gut wie jeder zweite Char macht. Grauenvoll. Da lobe ich mir Cyberpunk, wenn einer den grossen, starken MG tragenden Wichser spielen will, dann spielt er einen grossen, starken MG tragenden Wichser, nicht einen Troll (*kotz*)


Ich hab' 10 Jahre, wenn nicht länger... uh... verdammt. ich bin alt... also nochtmal, ich hab' 14 Jahre SR gemeistert (so mit 14/15 angefangen, als wir begonnen haben die Version I auf englisch zu verstehen :rolleyes: ); Ich darf darüber lästern :D

Larkin
23-09-03, 04:04
Originally posted by Keyol45743241
Ich hab' 10 Jahre, wenn nicht länger... uh... verdammt. ich bin alt... also nochtmal, ich hab' 14 Jahre SR gemeistert (so mit 14/15 angefangen, als wir begonnen haben die Version I auf englisch zu verstehen :rolleyes: ); Ich darf darüber lästern :D

Über das Game von mir aus, aber über Spielvorlieben anderer Menschen? Na ja... ;)

Ich finde es kann genau so Spass machen die absolut owerpowerd UCAS-SEALs - Einheit zu spielen wie die komplette, magielose Looser-Streetgang. Alles eine Sache der Gruppenabstimmung, der Seetings, der Aufgaben und vor allem dem Spass der Mitspieler. :)

Also, Tolleranz is wat feinet, Chum! :cool:


Und, nein, du bist nicht Alt, da kann ich dich beruhigen... :cool:

Keyol45743241
23-09-03, 04:13
Argghhhh Magier.... *abkotz*

Spielt Cyberpunk!! Das ist vielleicht genau so schlecht fürs Seelenheil wie ShadowRun, aber das wenigstens auf eine angenehmere Art und Weise!


Weißte wie ich SR kennengelernt habe? Mit dem ersten SR Roman, das war so eine Sammlung von Kurzgeschichten - Into the Shadows hieß die... Und ich Depp hab das soo geil gefunden :(

Naja... Gibson war zu der Zeit wohl noch ein wenig zu schwer zu lesen für mich, vor allem im Original. :rolleyes: Jemand "Idoru" gelesen? Endgeil :D

TheRipper
23-09-03, 08:15
Originally posted by Larkin
Sargas, wenn du mal wieder in Köln bist sag Bescheid.

Ich hab die ersten dreizig Bände fast komplett und einige Regelwerke, 2te und 3te Edition um Hintergrundfragen zu klären.
Irgendwo ist auch ne Timeline drin.

Also, keine Klagen, Larkin fragen!
Oder so...
;)


ja zeig sargas mal einfach die regelbücher, dann regeln sich seine fragen von selbst :D

ich hab eigentlich schon ewig keine SR romane mehr gekauft (hab einige andere serien die ich momentan lese und nicht so lust auf SR).
am besten haben mir die stories um Doc Raven, Wolf und Kid Stealth sowie die von der truppe von "Nosferatu 20..", garion hieß da einer glaub ich, is aber schon zu lange her.
allgemein gesehen bin ich eher fan von truppen mit verschiedenen besonderen chars als mitglieder



Denn Elfen und sonstiges Kroppzeug, das in einem dark future RPG ja nix verloren hat (), ist ja nur eine Hilfe für schlechte Rollenspieler - denn am Ende spielt sie ein Mensch und deshalb sind die Typen nur "extreme" Menschen.

geschmacksache.
da das meiste erklärt ist, fand ich das eigentlich ok und eine nette abwechslung zur fantasy blümchenwelt.
trotzdem wäre mein momentaner P&P Favorit immer noch irgendwas von White Wolf (Vampire oder Hunter)

Sargas
23-09-03, 08:48
Originally posted by TheRipper
ja zeig sargas mal einfach die regelbücher, dann regeln sich seine fragen von selbst :D

[...]

Ich hab das Gefuehl, Du verarschst mich irgendwie. Ich komme nur nicht dauf, wie o_O
*gruebel*

Cuthullu
23-09-03, 08:54
Zum ertsen mal trittst du mir auch auf den Schlips Moses, das ich das nochmal erleben darf. Und dann noch im RP.

Pass auf, und poste wenn überhaupt nur noch was zum Topic als Antwort ja?

Du spielst dein Cyberpunk Pen & Paper und wir unseres, so ka?
Das sxhöne ist doch das Menschen unterschiedliche Interessen haben können, oder?

Sidor
23-09-03, 09:08
Originally posted by Sargas
Ich hab das Gefuehl, Du verarschst mich irgendwie. Ich komme nur nicht dauf, wie o_O
*gruebel*

Naja...man sieht sich die Regelbücher nicht mal so an...das ist dann doch ein bischen mehr...

Sargas
23-09-03, 09:11
Originally posted by Sidor
Naja...man sieht sich die Regelbücher nicht mal so an...das ist dann doch ein bischen mehr...

Ich will ja nicht spielen, sondern nur meine Neugier befriedigen! ;)

Vielleicht verkauft mir Larkin die Buecher ja fuer ein oder zwei Bier :D

TheRipper
23-09-03, 10:06
Originally posted by Sargas
Ich will ja nicht spielen, sondern nur meine Neugier befriedigen! ;)

Vielleicht verkauft mir Larkin die Buecher ja fuer ein oder zwei Bier :D


ich verarsch dich nicht, wollte nur sagen dass da bilder drinn sind....:D

Naja und wenn es dir larkin borgen würde, kannst dir die komplette story durchlesen, oder du schreibst mir ne e-mail, ich hab mal ein referat über SR gehalten wo ich die story komplett zusammengefasst drinn hatte und die wichtigsten begriffe erklärt habe (45 minuten SR Referat und sogar da wurde ich noch unterbrochen :)...fast solang wie mein "Serienmörder, täterprofile und ähnliches" referat :D )

Wyatt Earp
23-09-03, 10:33
Originally posted by Keyol45743241
Mit Waffen aus dem "Deutschland in den Schatten" zu spielen ist nun mal leider die Definition von tuntig. Elendes Powergamergesochse... jede Knarre in dem Buch ist besser als das Standardcounterpart in den US Büchern. Bei uns werden so Typen nur ausgelacht, die mit sowas ankommen :D
Also erst mal is die Waffe nich aus Deutschland in den Schatten und zweitens was is daran bitte Powergamer, wenn man versucht neueste Waffentechnik zu benutzen, wo wir (meine Gruppe) noch dazu im Moment viel in Deutschland unterwegs sind? Darf man nur den alten Scheiß benutzen um cool zu sein? Keine Sorge, wenn Du danach gehst trenne ich mich (als Char natürlich :D) auch nie von meiner Predator.
Ich finde SR gerade deshalb so geil, weil es gerade die Welt der Fantasy Rollenspiele in einem Dark Future Szenario vereint. Und weil Du gerade nicht das Problem hast, Dich in einer Blümchenwelt aufzuhalten.

Larkin
23-09-03, 11:47
Originally posted by Sargas

Vielleicht verkauft mir Larkin die Buecher ja fuer ein oder zwei Bier :D

lol

Vergiss nicht, Sargas, du bist der Tank, nicht ich.
:cool:

Cynx
23-09-03, 11:53
Originally posted by Keyol45743241
jede Knarre in dem Buch ist besser als das Standardcounterpart in den US Büchern. Bei uns werden so Typen nur ausgelacht, die mit sowas ankommen :D


Nur weil es etwas gibt, muss man noch lange nicht damit spielen, geschweige denn haben wollen... Man kann auch sehr schönes RPG machen ohne das beste haben zu wollen. Mein Ork ist auch in Deutschland und träumt davon sich bald mal eine bessere Schrotflinte kaufen zu können.

Leider verstehen diesen Ansatz auch viele in Neocron nicht....
:rolleyes:

mazzaker
23-09-03, 12:04
Mmh... keine Ahnung, ob es "interessant" ist. Ich kaufe mehr oder weniger aus Prinzip alle Regelwerke, etc. (nicht die Romane), allerdings auf englisch. Blättere sie durch und stelle sie ins Regal, hab schon lange nicht mehr gespielt, leider....

TheRipper
23-09-03, 12:25
Originally posted by Cynx
Nur weil es etwas gibt, muss man noch lange nicht damit spielen, geschweige denn haben wollen... Man kann auch sehr schönes RPG machen ohne das beste haben zu wollen.

Leider verstehen diesen Ansatz auch viele in Neocron nicht....
:rolleyes:

Ganz klar auch meine Meinung.

mazzaker
23-09-03, 12:27
Originally posted by TheRipper
Ganz klar auch meine Meinung.

Doch. Ich bin Sammler, also muß ich alles komplett haben. Außerdem sind die teilweise suuuper. Das Deutschland-Quellenbuch ist doch geradezu ein Klassiker. :)

TheRipper
23-09-03, 12:40
ich meinte die Leute die meinen im RP die besten sachen und chars haben zu müssen :D
mögen wir sie in eine ähnliche lade wie powerRPler schieben.

und btw gefällt mir das wiener quellenbuch besser :p (Was mach ich mit deutschland :lol: )

Wyatt Earp
23-09-03, 17:12
Originally posted by TheRipper
ich meinte die Leute die meinen im RP die besten sachen und chars haben zu müssen :D

Naja dann hol ich halt meine gute alte AK97 raus. Das Teil tuts auch noch, wenn mans 2 Wochen in nem Schlammloch liegen hatte. Außerdem versucht nich jeder scheiß Gossenpunk mir die Wumme abzunehmen und so ganz ausgereift is das Teil auch noch nich. Hat schon mal ne Ladehemmung gehabt und das kommt nich gut, wenn man sich darauf verläßt.


Originally posted by TheRipper
und btw gefällt mir das wiener quellenbuch besser :p (Was mach ich mit deutschland :lol: )
Durchaus interessanter Standpunkt. :D

Silverdragon
23-09-03, 17:49
Als leichten Einstieg würd ich erstmal "Wege in die Schatten" und die "Triologie der Macht" empfehlen. Da sieht man am besten wie aus einem Normalbürger ein Runner wird. Ausserdem is Robert N. Charette neben Nigel Findley einer der besten SR-Autoren. Denn ihre Romane stammen aus einer Zeit wo noch nicht jeder Autor seinen eigenen Drachen und IE haben wollte!!!!

Die Bücher gibt es in jedem gutsortierten Fantasy-Laden.

der Ed
23-09-03, 18:08
Shadowrun = Cyberpunk mit Fantasy
Cyberpunk 2020 = Cyberpunk

Ist doch klar was da cyberpunkiger ist ;)

Zudem finde ich das System von 2020 besser - schnell und tödlich. ;)
Ferner finde ich auch die Atmosphäre von 2020 besser - coolness ist alles. :D

mazzaker
24-09-03, 12:13
Originally posted by der Ed
Shadowrun = Cyberpunk mit Fantasy
Cyberpunk 2020 = Cyberpunk

Ist doch klar was da cyberpunkiger ist ;)

Zudem finde ich das System von 2020 besser - schnell und tödlich. ;)
Ferner finde ich auch die Atmosphäre von 2020 besser - coolness ist alles. :D

Nicht ganz falsch. Das tolle an den PP-RPGs ist aber, daß sich die Regeln eben SELBER gestalten lassen. Ich mix' da auch noch Gurps, etc. rein. ;)

Zum Powergamen - da doch nicht. Mein letzter SR-Char war n russischer Kriegsveteran (Zwerg), der mit seinem T-80 desertiert ist und im Gegensatz zur Rest der Gruppe nur Russisch sprach und fast nix getroffen hat, weil er nur noch ein Auge hatte und dazu EXTREM schlechte Implantate...

Sargas
24-09-03, 13:06
Originally posted by Larkin
lol

Vergiss nicht, Sargas, du bist der Tank, nicht ich.
:cool:


Larkin, Larkin...
*schuettelt traurig den Kopf*
Ich dachte, Du bist einsichtig und nimmst dieses großzuegige Angebot an. Jetzt zwingst Du mich, es auf die Tank-Weise zu machen.
*seufzt*

Arkaterra
24-09-03, 17:44
hmmm also mal zum Thema:

an SR-Büchern kannst du ruhig alle lesen, einige sind besser, andere schlechter, aber sie sind alle SR :) Außerdem sind sich bei vielen Büchern die Leute uneinig ob die nun gut oder schlecht sind... ^^

Quellenbücher sind für mich persönlich alle interessant... aber ich will ja auch mit meiner Runde spielen und alle Eventualitäten nachschlagen können *g*

Nochwas, Shadowrun bietet Möglichkeiten zum Spiel mit Magie, man kann's aber auch lassen (rein theoretisch). Und das Argument, die Athmosphäre von 2020 sei besser, ist ja wohl total schwachsinnig, die Athmosphäre liegt am Meister, wie er die Story erzählt, an den Spielern, und an vielen anderen kleinen Aspekten. Die Athm. ist doch nicht besser oder schlechter bloß weil es Elfen (etc) gibt, es gibt dadurch nur mehr Möglichkeiten...

Nochwas, jeder spielt so und mit der Ausrüstung wie er will. Und das ändert wiedermal nicht wirklich was an der Athm. ob die Runner jetzt mit einer hochmodernen H&K oder mit nem Vorderlader auf die Gegner losgehen... oder seh ich das falsch?
Ich mein okay wenn die Runner immer das neueste vom neuesten haben und immer die ober-mega-ruler-top-Ausrüstung, dann ist das meiner Meinung nach langweilig... aber jeder spielt a wie gesagt so wie er will...

Nochwas, nix gegen Drachen, k? ^^

Cynx
24-09-03, 18:19
Originally posted by Silverdragon
Ausserdem is Robert N. Charette neben Nigel Findley einer der besten SR-Autoren. Denn ihre Romane stammen aus einer Zeit wo noch nicht jeder Autor seinen eigenen Drachen und IE haben wollte!!!!


Findley finde ich auch klasse, von Charette würde ich aber die Finger lassen. Der ist meiner Meinung nach der schlechteste der Autoren.

Aber mal einen Tip aus deutschen Landen: Maike Hallmann mit Pesadillas und Vertigo. Beide sind bei Phoenix erschienen (FanPro-Verlag). Die Bücher sind mal anders, die Runner dort gehen einkaufen, haben Probleme und sind keine Abziehbilder aus Bücher. Auch der Plot ist nicht einer wo man gleich merkt: "Oh ich muss noch nen Monster einbauen."
Leider hat FanPro immer noch keinen guten Lektor und so haben die Bücher einige Tippfehler.

Die Vorgaben über Drachen (oder diesem grausamen Earthdawn-Crossover) stammen übrigens von Fasa und nicht von den Autoren. Die Amerikaner schreiben fast alle einer vorgegeben Storyline hinterher.

der Ed
25-09-03, 19:41
Originally posted by Arkaterra
hDie Athm. ist doch nicht besser oder schlechter bloß weil es Elfen (etc) gibt, es gibt dadurch nur mehr Möglichkeiten...


Doch, ich finde schon. Und ich kenne für beide Systeme exzellente Meister :) Es ist eben mehr mein Ding, "puren" Cyberpunk zu spielen als irgend eine Welt wo's auch noch Magie gibt, deshalb finde ich (und ich kann das vergleichen weil ich eben beide Systeme bei guten Meistern kenne) 2020 besser. Liegt zum Teil auch daran, daß man dort seine Runner nicht so pervers hochdrehen kann - und wenn man's doch tut, dann kommt das auch im Spiel so rüber, als Ganzkörper-Konversion.

Ich habe auch schon Abenteuer mit Shadowrun komplett ohne Magie gespielt. Hat mir deutlich besser gefallen als mit. :)