PDA

View Full Version : Fehlendes Wirtschaftssystem - Verbesserungswürdig!



zykez
19-09-03, 13:28
Auch nach neun Monaten Spielpause hat Neocron leider meiner Meinung nach immer noch ein fehlendes Wirtschaftssystem. Die derzeitige Wirtschaft beschränkt sich eher darauf das ein Einzelner quasi alles anbieten kann, aber Spezialisierungen kaum im Angebot sind, wobei dafür aber genügend Gegenstände/Tools vorhanden sind. Freie Berufe mal ausgeschlossen, nur die die auch KK mit Stuff supportet hat.

Hier mal einige Punkte die mir etwas missfallen:

Scavenger - Er sammelt Müll und Kleinteile um daraus Grundelemente zu recyclen. Aber wieso werden dann gerade diese Grundelemente (chemicals) an jedem Laden verkauft?
Wo ist der Sinn sich dann stundenlang durch die Gegenden zu machen, alles einzusammeln und diese zu recyclen, wenn der Kunde alle Chemicals in einem Laden direkt bekommt und auch die die für man eigentlich höhere Skills braucht um sie zu recyclen.

Vielfalt im Angebot - Die meisten Berufe wie eben den Scavenger nehmen die derzeitgen Fülle der angebotenen Waren einfach ab. Warum kann es nicht eine Grundmenge an Waren bei den Händlern geben die dann auch bei kleinerem Lagereinheiten teuer wird? Wieso gibt es in allen Läden was man braucht? Ich kann nicht nachvollziehen wo da genau der Sinn ist alles anzubieten, anstatt dem Spieler soviel zu überlassen wie nur möglich.

Individualität im Angebot - Warum bieten die Läden in Neocron genau dieselben Waren wie die Läden in TG und MB an? Ok, es gibt einige Händler in TH und MB die Extra-Dinge anbieten die es nur dort gibt, aber wieso ist das nur so wenig? Ein Händler oder Transporteur zu spielen lohnt sich ja gar nicht da einfach die Grundbasis fehlt. Ok, man kann zwar improvisieren, aber wer hält das schon ewig durch...

Beispiel: Warum werden in TH nicht beim Töten der Bots in den 'Sewern' dort Dinge gedropt die dann ein recycler in einen brauchbaren Chemical verwandeln kann, den es nicht zu kaufen gibt - der örtliche Constructer dann daraus brauchbare Güter macht - ein anderer Constructer daraus wieder Dinge baut die es ebenfalls nicht zu kaufen gibt und diese Dinge anbietet. Und transporteure diese selbstgebauten Dinge dann durch Kundenbestellungen nach NC oder anderswo transportieren ???

Gehn wir weiter, was ist mit den geplanten Möbeln (die kommen sollen oder auch nicht, kA)? Wird es jeweils in TH, MB, TG und Neocron separate Möbeln geben? --> ...die dann Transporteure/Spediteure an alle Händler oder Kunden transportieren... ;)

Eigentlich sind das alles nur Kleinigkeiten die ich hier aufgezählt habe, aber genau diese Kleinigkeiten würden das Spiel doch viel interessanter gestalten, da zumal sich das Gameplay erhöhen würde was Neocron derzeit bestimmt nicht schaden könnte.

Wenn ihr weitere Dinge kennt die derzeit eher nur beiläufig vorhanden sind die das Gameplay steigern würden, so wäre ich froh wenn ihr diese ebenfalls posten könntest. Eventuell können wir so aufzeigen was dem Game wirklich noch fehlt. ;)


Grüße,
Ezri Dax
[P.P.I.S]

Bonghole
19-09-03, 13:31
Nette Ideen.

Mir fehlt echt noch so nen Händler in NC der alles kafut (außer Müll) und diese Dinge dann wieder verkauft. So ist es möglich Sachen zu bekommen die man sich sonst bauen lassen muss und/oder nicht dem entsprechen was sie sich vorstellen.
Auch das warten bei Auktionen oder so für klein Teile wäre damit geringer.

ramirez
19-09-03, 13:32
schau es ist ganz einfach:

du postest einen thread mit guten vorschlägen

problem hierbei? es interessiert hier niemanden ... schön und gut, du hast deine meinung kundgetan

ev. lösung?

SCHREIBS IN DEN BRAINPORT



...

zykez
19-09-03, 13:44
Es ist aber kein Vorschlag für eine Neuerung, sondern nur eine Diskussion um Optimierung der schon vorhandenen Elemente. Natürlich wäre es vorteilhaft es ins Brainport zu schreiben, doch ging es mir vorrangig auch darum zu erfahren was Anderen derzeit am Wirtschaftssystem missfällt.

Und nur weil es dich nicht interessiert heißt das nicht das der Thread samt Inhalt generell uninteressant ist.

Ich könnte mir gut vorstellen wenn einige andere auch derzeitige 'Mißstände' in Sachen Wirtschaftssystem kundtun, ist ja nix großes - halt alles nur Kleinigkeiten, die aber das spielen im nach hin wesentlich verbessern würden.


Grüße,
Ezri Dax
[P.P.I.S]

ramirez
19-09-03, 13:46
lern lesen, bzw lern etwas zu interpretieren:

mich kümmert es zwar nicht, das mag sein, jedoch meinte ich, dass es dem thread hier keine beachtung seitens kk geschenkt wird

und diskutiereren schön und gut ... du erzählst uns nichts neues, es ist wohl jedem klar das hier etwas geändert gehört, du bringst halbwegs passable vorschläge ... nur ist der thread in 2 tagen auf einer hinteren seite des forums verschwunden

ich gehab mich wohl

mazzaker
19-09-03, 13:46
Das größte Problem das ich sehe ist das der Inflation.
In jedem MMORPG wird extrem viel Geld generiert. Das liegt vor allem daran, daß n00bs schnell viel Geld machen müssen. Dieses Geld wird in jedem Fall durch Luxusartikel abgeschöpft. In NC fehlen diese fast völlig, auch nach X Monaten fehlt der Patch für die Einrichtungsgegenstände für die Apps. Alles was es gibt, sind die Lebensmittel, die aber schon wieder so teuer sind, daß es weh tut. Und nach jedem Opfight für 150k Getränke und Speisen kaufen um zu feiern ist bißchen übertrieben....

Nexos
19-09-03, 13:52
Scavenger

Vielfalt im Angebot

Individualität im Angebot

Kann man damit schießen?

Verstehste worauf ich hinaus will ...

Tokra
19-09-03, 14:17
jo ich finde dieses Thread gut und es ist 100% ein disk.thread


Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb,sollten die ganzen Recycling und const research barter Skills wie bei den Monks(Apu/PPu) getrennt werden.
nur so kann man auch eine Wirtschaftscommunity schaffen.

Wie gesagt Neocron hat viel mehr zu bieten als dämliche (ich muss es leider schreiben)pseudo CS gefucke.

Ich habe seid neuesten den Handel/Produktion für mich entdeckt....lukrativ seeeehr lukrativ und ohne ende befriedigend wenn du Ware mit 500% an jemmanden verkauft hast.
Für mich ein erhebenderes gefühl als einen zum 1000 mal pkt zuhaben.
:D

P.s:Obwohl ja nix schöneres giebt als Hörnchen auf Saturn zu PK´n


ICh schliesse mich des Threadstarters an 100%agree

Gcircle
19-09-03, 14:29
Originally posted by ramirez
lern lesen, bzw lern etwas zu interpretieren:

mich kümmert es zwar nicht, das mag sein, jedoch meinte ich, dass es dem thread hier keine beachtung seitens kk geschenkt wird

und diskutiereren schön und gut ... du erzählst uns nichts neues, es ist wohl jedem klar das hier etwas geändert gehört, du bringst halbwegs passable vorschläge ... nur ist der thread in 2 tagen auf einer hinteren seite des forums verschwunden

ich gehab mich wohl

was er auch ebend so im Brainport sein wird. oder hast du sehr gute Vorschläge im Forum schonmal irgendwo realisiert gesehen ?
eigendlich sollte man nach Hannover nen Brief mit seiner Vorschlägen schicken ( einschreiben mit rückantwort :D) damit man sich sicher sein kann das die auch gelesen werden . wenndie ENtwickler des games etwas mehr Communitynähe zeigen würde, wären wir eh bei einer grösseren Spieler anzahl.

Aber hier nun meine 2 cents des systems.

einfache sache. klasse sache -

Du mietest dir einen Shop.
Natürlich bist du cheff und nicht verkäufer, du mietest nun Angestellte, die dir die waren., die du dort einlagerst, ( mit einer bestimmten preisvorgabe), verkaufen.

natürlich sollte es auch hier denbarter bonus geben . aber im endeffkt sollte es eien möglichkeit geben auch für normale tradechars sich nicht persöhnlichhinstellen zu müssen und alles zu erlediegen . da ich aber im endeffekt keiennbock habe diese Idee hier nochmal ausführlichst zu schreiben kommt hier ein link :

http://neocron.jafc.de/forumdisplay.php?s=&forumid=19

in dem in jedem 10en Topic etwa ebend jener Vorschlag gewünscht wird .

*ameng*


Originally posted by Nexos
Kann man damit schießen?

Verstehste worauf ich hinaus will ...

verstehen ja,. und auch sehr gut nachvollziehen. ein Pure ballerspiel ist halt nicht so Lukrativ wie ein Balerspiel ind em du 2 tage brauchst um überhaupt an deiner Waffel (CS) rumzufeilen um den lezten rest rauszu bekommen .
man sollte echt meinen hier drückt sich jemand von der Implementierung ebend jener gegenstände. um zu vermeiden das es in den augen anderer nicht nicht mehr als Shooter angesehen wird .

*Ameng die 2te*


ps ramirez :

Diskussionen auf höherem Niveau machen mehr SPass ! ( das heisst auch mal über die hinlänglichkeiten anderer hinwegsehen , auch wenndiese noch so einen Geistiegen Übergeber von sich lassen sollten )

pps : Ezri Dax [P.P.I.S] in anlehnung an Tokra auch hier von mir ein 99,99999999 % agree

Mangus
19-09-03, 15:12
Nexos bringt es auf den Punkt. :cool:

Erste Frage: Reißt es was im PvP?
Zweiter Nützlichkeitstest: Kann man es einfach cappen?
Dritte und letzte Möglichkeit: Kann man damit angeben?

Alles Nein: Ergo, niemand braucht ein Wirtschaftssystem und schon gar kein verbessertes. :eek:

Wer sich doch für solche Diskussionen interessiert, kann in den Tiefen des Brainports lauter Treadleichen finden, in denen das schon vor neun Monaten diskutiert wurde. Mittlerweile hab ich keine Lust mehr mir über so was den Kopf zu zerbrechen, KK wird das mangels Masse so wie so nie ändern. :wtf:

zykez
19-09-03, 16:42
Nun mal vorweg, Neocron läßt sich grob in 2! Spielergruppen aufteilen, die einen die IN Neocron spielen und die anderen die MIT Neocron spielen.

Für reine Fragger wird es nicht nötig sein wie komplex ein Wirtschaftssystem sein muss, da sie grob auf keines angewiesen sind.
Für die anderen dagegen ist ein komplexes Wirtschaftssystem äußerst wichtig, da sie die Vorteile eines komplexen Systems bevorzugen und auch gerne damit interagieren wollen, sowie es auf einfacher Ebene zu beeinflußen. Und das alles nicht nur unter Vorwand 'exessives Roleplay', sondern weil man einfach Spaß dran hat irgendwo in der Komplexität sein IG-Tätigkeitsfeld zu haben und sich auch dort irgendwie zu Hause zu fühlen.

Ich kann das auch seitens KK verstehen das sie die Threads hier und im Brainport zwar alle lesen und registrieren, sie aber nicht alle sofort und effektiv ins Spiel einbauen können, da sehr viele Themen komplexe Spielabhängigkeiten haben. Und zum anderen weil wir dann immer ständig 30MB-Patches zum runterladen hätten. ;)

Aber gerade durch das ständige Diskutieren dieser 'ewigen' Themen sorgen wir dafür das sie weiterhin aktuell bleiben und wir das schon gesagte auch durch weitere Ideen und Vorschläge 'kreativ perfektionieren' und verbessern.

Ich dulde alle Vorschläge als auch Kritiken, aber zu sagen ein Wirtschaftssystem hat dieses komplexe Spiel nicht nötig, nur weil man selber keines verwendet finde ich den anderen gegenüber nicht fair die wie ich oben beschrieben hatte ein Teil des Spiels werden wollen und es durch ihre Entscheidungen und Taten zu beeinflußen - sowas nennt man auch 'Interaktivität'.

Und die die kein Wirtschaftssystem wollen... auch gut, aber laßt dann wenigstens die diskutieren die dieses unterstützen.


Grüße,
Ezri Dax
[P.P.I.S]

msdong
19-09-03, 16:55
@starter

genau das wollen wir irgendwie schon seit knapp einem jahr :) also war das gar nicht verkehrt ihn hier zu posten. im brainport gibts das schon zu hunderten.

noch ein paar anregungen:
warum droppen viecher parts? kann man nicht einfach einen "biotech dungeon" machen um dort am ende einen safe zu finden den man hacken kann um ein high level imppart zu finden. das selbe klappt mit NEXT=VHC Part Tangent=AMMO Part, protopharm=Med Substance
(das problem ist nur das man mit doy die faction HQ nicht mehr erreichen kann die müssten dann also in
IND oder so sein.) die "gegener" des runs sind dann fraktionswachen. wenn man als NEXT angehöriger seine Faction SYMP nicht ruinieren will geht man halt in sein HQ und KAUFT einen BLUEPRINT des teils was man braucht.
EDIT:ach als neutraler sollte man ein part kaufen können-nur halt wesendlich teurer. aber wie überall sollte es relatib wenig zu kaufen geben.

M0rdrag
19-09-03, 16:58
Originally posted by ramirez
schau es ist ganz einfach:

du postest einen thread mit guten vorschlägen

problem hierbei? es interessiert hier niemanden ... schön und gut, du hast deine meinung kundgetan

ev. lösung?

SCHREIBS IN DEN BRAINPORT



...

dort wirds eh fast nicht gelesen..

@Threadstarter: einige echt gute Ideen aber ich denke kaum oder nur schwer umzusetzen

Greetz

digitalfreak
20-09-03, 00:08
Super Idee, ich hatte auch mal vor einign Monaten einen ähnlichen Thread im Brainport gemacht. Dort wurde auch etwas diskutiert aber schon nach wenigen Tagen war der Thread tot.
Was mich am Meisten stört is das KK sich zu keinem Thread mit guten Ideen, welche ich für gut befunden hatte, in diesem Thread auch mal geäussert hat. Man weis ja nie ob die Idee nun von einem KK Developer gelesen wurde oder nicht.

Ich halte das Wirtschaftssystem auf jeden fall dür überarbeitungswürdig und ich hoffe das ein Erster Schritt in diese Richtung mit DoY getan wird, da soll es ja dann auch so sein das bestimmte Dinge nur noch von bestimmten Fraktionen gekauft werden können, das is auf jeden Fall ein Anfang.
Das ändert aber noch nichts an der Tatsache das praktisch alles benötigte verkauft wird.
Ich recycle auch manchmal aus Spass an der Tätigkeit ein paar Chems und Parts aus gelooteten Sachen (also salvage) obwohl es eigentlich gewinnbringender währe die sachen zu verkaufen und die chems dann wiedr zu kaufen.. und das finde ich ist das Problem, also entweder die Chems, Parts etc viel teurer machen oder gar nicht mehr verkaufen. Das würde die wirtschafft unheimlich ankurbeln und es währe dann auch viel aufwendiger seine Wunschwaffe artifact und 5 Slot zu bekommen. Aber das wird dann sicher den Leuten nicht passen die genau das wollen, nähmlich möglichst schnell an die beste waffe kommen.

So viel von mir zu diesem tollen Thread.. 5 Points

Haggis.at
20-09-03, 00:23
Gab schon mal einen ähnlichen Thread dazu, den ich damals aber abgelehnt hab. Mittlerweile ist mir hierzu eine Idee gekommen:

Man kann das Zeug dort verkaufen wo man es kauft. Wenn viel verkauft wird senkt das den Preis. Wenn viel gekauft wird hebt das den Preis.

Von den Shops gekaufte Waffen werden mit der gleichen Quali wieder verkauft. (Natürlich zu weit überteuerten Preisen, die Gebrüder Yo wollen ja schließlich auch leben...)

Tradechars die grade nix zu tun haben können dann Items bauen wenn die Preise niedrig sind, und die dann mit etwas Gewinn auch beim Shop verkaufen - wo dann Leute das Zeug kaufen können wenn mal keine Conster am Werk sind.

Beim momentanen Bau-Overhead würde dann die allgemeine Qualität im Shop steigen was auch die Shop-Preise nach oben bringt. Das wiederum bringt die Leute dazu, eher die Dienste der Conster anzunehmen.

OK, flamed mich ;)

Mangus
20-09-03, 01:27
Das beste Angebots- und Nachfragesystem ist sinnlos, wenn das Geld wertlos ist. So lange jedes Mob eine Gelddruckmaschine ist und jeder Laden eine Fabrik mit unbegrenzter Fertigungskapazität, kann das nie was werden. Die Geld- und Warenmenge im Spiel muß begrenzt und kontrolliert sein.

Da das nie eingeführt werden wird, kann es auch kein funktionierendes Wirtschaftssystem geben. :rolleyes:

tomatoni
20-09-03, 02:49
Originally posted by Mangus
Das beste Angebots- und Nachfragesystem ist sinnlos, wenn das Geld wertlos ist. So lange jedes Mob eine Gelddruckmaschine ist und jeder Laden eine Fabrik mit unbegrenzter Fertigungskapazität, kann das nie was werden. Die Geld- und Warenmenge im Spiel muß begrenzt und kontrolliert sein.

Da das nie eingeführt werden wird, kann es auch kein funktionierendes Wirtschaftssystem geben. :rolleyes:

Mein Reden! Wie man hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?s=&threadid=75992) nachlesen kann.

Dennoch ist es nicht gerade erstrebenswert reine Trader und reine Fighter-Chars dadurch zu bekommen. Als Trader möchte ich doch schon hin und wieder mal etwas jagen gehen. Doch das was ich als Idee hätte, wäre ein komplett neues Skill- und Wirtschaftssystem. Und wie schon angemerkt, wird es das vermutlich nie geben.

Bitburger
20-09-03, 02:59
Originally posted by zykez
Auch nach neun Monaten Spielpause hat Neocron leider meiner Meinung nach immer noch ein fehlendes Wirtschaftssystem. Die derzeitige Wirtschaft beschränkt sich eher darauf das ein Einzelner quasi alles anbieten kann, aber Spezialisierungen kaum im Angebot sind, wobei dafür aber genügend Gegenstände/Tools vorhanden sind. Freie Berufe mal ausgeschlossen, nur die die auch KK mit Stuff supportet hat.

Hier mal einige Punkte die mir etwas missfallen:

Scavenger - Er sammelt Müll und Kleinteile um daraus Grundelemente zu recyclen. Aber wieso werden dann gerade diese Grundelemente (chemicals) an jedem Laden verkauft?
Wo ist der Sinn sich dann stundenlang durch die Gegenden zu machen, alles einzusammeln und diese zu recyclen, wenn der Kunde alle Chemicals in einem Laden direkt bekommt und auch die die für man eigentlich höhere Skills braucht um sie zu recyclen.

Vielfalt im Angebot - Die meisten Berufe wie eben den Scavenger nehmen die derzeitgen Fülle der angebotenen Waren einfach ab. Warum kann es nicht eine Grundmenge an Waren bei den Händlern geben die dann auch bei kleinerem Lagereinheiten teuer wird? Wieso gibt es in allen Läden was man braucht? Ich kann nicht nachvollziehen wo da genau der Sinn ist alles anzubieten, anstatt dem Spieler soviel zu überlassen wie nur möglich.

Individualität im Angebot - Warum bieten die Läden in Neocron genau dieselben Waren wie die Läden in TG und MB an? Ok, es gibt einige Händler in TH und MB die Extra-Dinge anbieten die es nur dort gibt, aber wieso ist das nur so wenig? Ein Händler oder Transporteur zu spielen lohnt sich ja gar nicht da einfach die Grundbasis fehlt. Ok, man kann zwar improvisieren, aber wer hält das schon ewig durch...

Beispiel: Warum werden in TH nicht beim Töten der Bots in den 'Sewern' dort Dinge gedropt die dann ein recycler in einen brauchbaren Chemical verwandeln kann, den es nicht zu kaufen gibt - der örtliche Constructer dann daraus brauchbare Güter macht - ein anderer Constructer daraus wieder Dinge baut die es ebenfalls nicht zu kaufen gibt und diese Dinge anbietet. Und transporteure diese selbstgebauten Dinge dann durch Kundenbestellungen nach NC oder anderswo transportieren ???

Gehn wir weiter, was ist mit den geplanten Möbeln (die kommen sollen oder auch nicht, kA)? Wird es jeweils in TH, MB, TG und Neocron separate Möbeln geben? --> ...die dann Transporteure/Spediteure an alle Händler oder Kunden transportieren... ;)

Eigentlich sind das alles nur Kleinigkeiten die ich hier aufgezählt habe, aber genau diese Kleinigkeiten würden das Spiel doch viel interessanter gestalten, da zumal sich das Gameplay erhöhen würde was Neocron derzeit bestimmt nicht schaden könnte.

Wenn ihr weitere Dinge kennt die derzeit eher nur beiläufig vorhanden sind die das Gameplay steigern würden, so wäre ich froh wenn ihr diese ebenfalls posten könntest. Eventuell können wir so aufzeigen was dem Game wirklich noch fehlt. ;)


Grüße,
Ezri Dax
[P.P.I.S]


also zum einen gibt es nicht für alle chems rezepte, und zum anderen führt der aktuelle skill perfektionierungswahn dazu das so gut wie niemand bock hat wertvolle punkte für so einen schwachsinn zu verschwenden.

wenn man jetzt auch noch einen spezialisierungszwang für diesen skill einführen würde, dann würden sich einige RPG'ler mit sicherheit die hände reiben da hast du recht. der großteil der chummer würde sich allerdings wieder aufregen, mich eingeschlossen.

ich bezweifel nämlich stark, trotz des "zwanges", das der markt dann ausreichend mit benötigten gütern versorgt wird. der grund ist ganz einfach... dank dieser entweder/oder skillung der zielgruppe (constructor, recycler) würde dann kaum einer dazu in der lage sein die benötigten items zu besorgen.

Mein Vorschlag !

z.B.: Weaponparts die es nicht zu kaufen gibt, sollten ebenfalls nicht erhältliche chems benötigen welche wiederum aus einem speziellen rezept hergestellt werden müssen bzw. nur von bestimmten mobs gelootet werden können (ähnlich wie dein vorschlag halt, mit dem unterschied das dies jede klasse in einer mine bewälltigen kann). so muss der tank<>PE<>spy<>monk ähnlich wie bei rarewaffen die benötigten bauteile mühsam beschaffen jedoch würde so nicht wieder alles an einer klasse hängen bleiben.

denn wir alle wissen ja was dann wieder im forum hier los wäre ;)

positiver nebeneffekt: es läuft nicht mehr jeder hanswurst mit 5 slotted waffen rum.

denn imho könnte man neocron auch clonocron nennen oder Inzuchthausen.:D

KarbideN
20-09-03, 06:36
och noeh bitte nicht..

folgende situation:

ich sterbe weil mal wieder 10 HLs pro sekunde auf mich einballern und zu allem ueberfluss ist auch noch die ruestung kaputt
was jetzt?
erstmal nen imper suchen.. IMPER DA?

....
IMPER da?

ich braeuchte hier dringend mal ein paar pokes..

POKE PLS

IMPER da?

............

aaah, da ist mein poke, sehr schoen, jetzt noch der SF.. geht nicht? nur mit buff? mom.. PPU DA?

PPU DA?

hier wird ein spy3 gebraucht, PPU DA?

poker: 'sorry ich muss weiter'

also neuen poker suchen blah blah blah das selbe spielchen mit den reppern, wer will denn schon nen tradeskill haben wenn damit seine PvP (base element of the game) skills beeintraechtigt werden in einer zeit in der jeder versucht das bestmoegliche aus seinem char rauszuholen?

fuer alles was du da sagst wie chems recyceln etc. etc. braeuchte es wieder leute die sich darauf spezialisieren aber soviele leute haben wir einfach nicht! man ist so schon jeden tag auf so viele leute angewiesen (ich als PE gott sei dank nicht auf PPUs) was schwer ist dank der niedrigen spielerzahl, bitte nicht noch mehr spezialisierungen..

ich habe einen account und dabei bleibt es, keinen bock mir wie andere nen resser conster barter salvager / recycler poker und repperchar anzulegen, wirklich nicht!

Mangus
20-09-03, 12:03
Ja KarbideN, wie ätzend. Da muß man doch tatsächlich Trader finden und auch noch mit denen reden. Schließlich haben die auch noch was anderes vor, als dir zu Diensten zu sein: Frechheit! 8|

Nexos
20-09-03, 12:51
für die meisten hier gilt:
hauptsinn des spiels = kampf
traden = lästiges übel, das einem kostbare levelzeit wegnimmt

traurig, aber so is es. wenn solch ein wirtschaftssystem eingeführt werden sollte, würde das das spiel von grund auf umkrempeln, und würde erhebliche teile der pvp-fraktion in andere spiele treiben, und ich glaube nicht das kk sich das leisten kann.

Don Kishot
20-09-03, 13:06
Es ist ja traurig... aber wahr. :(

Der größte Vorteil des Wirtschaftssystems ist halt der, dass es grundsolide ist und das Spiel flüssig läuft. Sollte man wirklich unnötige Risiken eingehen?
Ich schätze die besten Chanchen hätte eine Idee, die das Gameplay genial bereichert, aber null Risiko in Sachen Spielstau und Exploits mit sich bringt und keine lange aber was wäre wenn...-Liste nachsichzieht. Leider ist es irgendwie immer so mit den besten Ideen.

Deshalb: Warum an der Technik verzweifeln, wenn in Sachen RP so ziemlich alles möglich ist ;)

zykez
20-09-03, 13:18
Um das Thema mit den Scavengern und den Chems/Rezepten nochmal anzusprechen:
Fakt ist das hier ja eigentlich schon eine Basis für eine nützlichen Beruf existiert, aber durch die Funktion das der Händler alle nötigen Chems anbietet die es gibt, dieser Beruf keine große Resonanz hat. Es muss ja kaum was verändert, lediglich die Berufsklasse besser ins Spiel zu integrieren und das geht nicht wenn alle verfügbaren Chems immer und auch günstig bei Händler zu finden sind.

Klare Restriktionen müssen her (keine Angst KK, alles nur Opmierungen, nix gravierendes ;) ):
Händler bieten nur noch Standard-Chems, alle höheren Chems müssen nun mal mühselig durch das recyclen erarbeitet werden. Diese skillhohen Chems sollten die Chems-Händler im Crytons nicht ankaufen, sondern nur YO's (der kauft ja eh alles). Ich hab jezze leider keine Liste wo ich genau sehen kann welche Chems das betrifft, aber soweit ich weiß werden gerade die skillhohen Chems (beim Recycling) mit einer anderen Farbe gekennzeichnet, glaube Gelb oder so, evtl. könnte man auch hier eine weitere Farbkennzeichnung einführen, zB. Rot (wenn's nicht schon vergeben ist).

Diese Chems sind das halt wichtig für das 'constructen' von High-Tech-Stuff, auch sollte man in Zukunft darüber entscheiden ob den nicht weitere Junks wie Processors, Cables etc. mit ins Recycling-Handbuch aufgenommen werden. Ebenfalls zu beachten wäre (um es etwas perfekter zu machen) diese Junks auch beim Endbau erst mit einzubeziehen, zB. beim Bau eines Hacktools. Ich meine das ein Hacktool doch evtl. Prozessoren oder Kabel benötigt ist doch irgendwie logisch. Aber dies halt nur als Idee für die Zukunft, um diesen Bereich noch interessanter zu gestalten.

Sollten die Möbel kommen (ist ja noch alles etwas fraglich) wäre es hier seitens KK schon sehr gut wenn man für diverse nicht nur Holz und Metall benötigt, sondern das es auch grundsätzlich von Anfang unterschiedliche Möbelstücke in den vier Städten (NC, TH, MB und TG) neben den Standardmöbel zu erwerben gibt. So könnten sich einige zB. darauf spezialisieren genau diese Möbel die es nur in andere Städte zu bauen bzw. somit einzuführen.
Wäre halt auch eine mögliche Idee um die Vielfalt zu steigern, derzeit wird einfach zuviel von jedem NPC-Vendor angeboten. Auch hier möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen und bei den Vendoren Beschränkungen in Sachen Lager und unterschiedlicher Qualität fordern, auch hier könnte man in Sachen Qualität dem entsprechend die Preise auch zeigen lassen. Der S&W-Händler verkauft die Assault Rifle in ViaRosso mit besserer Qualität aber auch einem höherem Preis und evtl. kleinerem Lager (um solche Produkte begehrt zu machen), während die YO's in der Outzone das Zeugs zu minderwertiger Qualität aber in höheren Stückzahlen und zu einem günstigeren Preis anbieten. Habe derzeit eh das Gefühl das die Händler in Outzone Sec.1 ihre Waren zu fast doppelt so hohen Preisen anbieten als in Neocron und dabei ist die Ware nur minderwertig.
Wo ist da die Logik oder ist das ein Bug ?

So und was die Spieler angeht die jezze Angst haben sich spezialisieren zu müssen möchte ich sagen das ihr euch nicht zu spezialisieren braucht, wenn ihr es nicht wollt. Habe oft das Gefühl das schon viele meinen sie seien schon von anderen Gamern zu abhängig. Ey, was spielen wir hier, 'nen MMORPG oder was? Nur wenn KK es schafft das andere sich nun mal auch nicht nur auf Kampfwerte spezialisieren steigt der Faktor des zusammenspielens auch in den anderen Bereichen sehr an.


Grüße,
Ezri Dax
[P.P.I.S]

msdong
20-09-03, 14:13
Originally posted by KarbideN
.....
fuer alles was du da sagst wie chems recyceln etc. etc. braeuchte es wieder leute die sich darauf spezialisieren aber soviele leute haben wir einfach nicht! ....


also ich kenn einige die das wollen !!!!
und die habendaran sogar mehr spass als am rumballern !!!

Mangus
20-09-03, 15:06
So reicht das nicht zykez, das gesamte Wirtschaftssystem ist von Grund auf falsch. Die künstliche Verknappung von Rohstoffen löst das Problem auch nicht.

Recycling von Rohstoffen ist seit vergangenem Jahr tot. Alle Rezepte sind bekannt (http://www.rpgplanet.com/neocron/guides/recyclingrecipes.asp). Der Versuch, das zwangsweise von den Toten auferstehen zu lassen, macht nicht viel Sinn. Da kommen dann wieder so idiotische Lösungen, wie die Bücher und Datenwürfel raus.

Es ist doch schon beschämend genug, daß man jeden Mist zum Kampf im Laden kaufen kann. Einen beschreibbaren Cube bekommt man aber erst in die Finger, wenn man reihenweise Highlevel Mobs ausradiert hat. :wtf:

msdong
20-09-03, 15:24
Originally posted by Mangus
...
Alle Rezepte sind bekannt (http://www.rpgplanet.com/neocron/guides/recyclingrecipes.asp). .....

na also ich würde doch sagen das da einfach noch verwendung für die 20 chems die es gibt, die aber nie gebraucht werden und nicht recyclet werden können gefunden werden müssen.

zykez
20-09-03, 18:54
Originally posted by Mangus
So reicht das nicht zykez, das gesamte Wirtschaftssystem ist von Grund auf falsch. Die künstliche Verknappung von Rohstoffen löst das Problem auch nicht.

Recycling von Rohstoffen ist seit vergangenem Jahr tot. Alle Rezepte sind bekannt (http://www.rpgplanet.com/neocron/guides/recyclingrecipes.asp). Der Versuch, das zwangsweise von den Toten auferstehen zu lassen, macht nicht viel Sinn. Da kommen dann wieder so idiotische Lösungen, wie die Bücher und Datenwürfel raus.

Es ist doch schon beschämend genug, daß man jeden Mist zum Kampf im Laden kaufen kann. Einen beschreibbaren Cube bekommt man aber erst in die Finger, wenn man reihenweise Highlevel Mobs ausradiert hat. :wtf:

Mag sein das meine Idee nur Kleinigkeiten verändern würden, aber diese Kleinigkeiten sind ja dann erst der Anfang. Natürlich kann man auch gleich ein komplettes neues bzw. überarbeitetes System einführen, doch würde das erstens nix bringen da die Spieler mit ihren vorhandenen Gut erst mühsam mit dem neuen System zurecht kommen müssen und das Geheule wieder groß wird, und zweitens weil KK derzeit bestimmt mit dem geplanten DoY und nachträglichen Optimierungen bestimmt noch sehr viel zu tun hat.

Die Beste Lösung ist halt hier kleine Schritte zu unternehmen die auch kurzfristig sofort ohne große Änderungen umsetzbar sind als Großplanungen die dann soviele Spielinterne Abhängigkeiten haben das diese erst mit einem Monster-Patch oder gar per neuem Add-On kommen müßten. Das würde einfach zu lange dauern und da noch Dinge wie HackNet und dergleichen anstehen bestimmt in der Reihe der schon geplanten Dinge weit nach hinten geschoben wird.

Natürlich wäre eine rationale Lösung ala sofort komplett neues Wirtschaftssystem sehr schön, doch einfach nicht umsetzbar ohne eben viele Spielabhängigkeiten zu checken, es würden sich evtl. ebenfalls sehr viele Fehler einschleichen können. Um aber so effektiv wie möglich 'perfekt' umsetzen zu können und auch den Spielern langfristig was zu bieten ohne das diese sich erst groß umstellen müssen sehe ich nur die Einbindung bzw. die Abänderung von derzeitigen Randproblemen wie eben dem Berufs des Scavengers und des Recyclings, abgesehen jezze von neuen Rohstoffen.

So und was das benutzen von bestimmten Gegenständen angeht finde ich es sehr schade das man eher RP-stärkende und alltägliche spielinterne Dinge wie eben den beschreibbaren Data-Cube erst ab einem höherem Level zur Verfügung zu stellen.
Wieso ?
Ich erinnere mal daran das Bücher und andere Arten von Literatur in Spielen sehr oft interessant waren und das tollste die meisten und besten sogar von den eigentlichen Spielern verfaßt wurden.
Ich kann mir gut vorstellen das gerade Neulinge mit den Data-Cubes bzw. gute Spieleinführungen haben werden:
- Wie töte ich Mutanten effektiv ?
- Handeln für Anfänger
- Die besten Killzonen
- etc.
Zusätzlich würden nach einer bestimmten Zeit sogar Tagebücher oder andere interessante Geschichten auftauchen und den die es interessiert auf eine gewisse Art Spielspaß bringen. Für die anderen denen es nicht interessiert würde sich so auch nichts ändern. ;)

Natürlich ist das auch nur wieder eine Idee. Neocron ist halt kein Shooter, auch wenn er die Basis eines solchen bietet. Es ist viel mehr und nur an euch, den Spielern liegt es auch mehr draus zu machen. Ok, genug der davon ihr wisst was ich meine. :P

Ich hoffe nur KK liesst sich die Texte hier durch... aber wenn ich mir die geschlossenen Threads so anschaue bin ich guter Hoffnung. :D


Grüße,
Ezri Dax
[P.P.I.S]

KarbideN
20-09-03, 20:30
da schrieb ich nen seitenlangen text und vergesse auf abschicken zu druecken +g+ ich schreib ihn nachher neu

KarbideN
20-09-03, 20:37
@Magnus und Nexos

ich glaube ihr habt den sinn meines postings nicht verstanden, mir ging es nicht darum dass ich mit anderen interagieren muss, roleplay betreiben etc. sondern darum dass man sowieso schon einen großteil seiner zeit damit verbringt auf irgendwen zu warten der reinzufaellig dann genau auch auf das spezialisiert ist was ich brauche..

'wir verbringen 5 jahre unseres lebens mit warten'

bei neocron zockern duerfte dieser wert ohnehin hoeher liegen ;)

wenn jetzt noch weitere spezialisierungen eingefuehrt wuerden muesste es auch mehr spieler geben die sich auf so etwas spezialisieren aber bei der momentanen spielerzahl ist sowas einfach nicht zu realisieren, besonders auf den eincharservern, ich spiele auf einem und kann nicht mal eben umloggen um mir meinen spezialistenchar raus zu kramen.

von meiner seite also ein klares NEIN! fuer die einfuehrung derartiger spezialisierungen, ich faende es besser wenn die waren eben einfach nur an bestimmten orten zu bekommen waeren so dass ein handel zwischen den einzelnen locations und damit auch fraktionen stattfinden wuerde / muesste.

unsinnigerweise gibt es das viel zeug fast ueberall zu kaufen aber dort wo es gebraucht wird nicht: in den OPs..

Mangus
20-09-03, 20:57
Genau, das mit den Kleinigkeiten ist das Problem von Neocron. Ich sehe keinen großen Plan, keine zielgerichtete Entwicklung mehr. Ein bisschen hier gepatcht, ein bisschen da - schon haben wir ein komplett anderes Spiel und hinterher will es wieder keiner so gewollt haben.

Zum Bauen kann man nur sagen: Warum eine Verknappung an Chems herstellen? In Neocron gibt es haufenweise Konzerne, die doch wohl so einen primitiven Krempel zu Hauf herstellen können.

Warum niemand mehr Chems recycelt ist doch auch klar: Es lohnt sich nicht. Da bekommt man doch deutlich schneller mehr Geld und Erfahrung raus, wenn man Spinnen und Schaben mit der bloßen Hand erschlägt. Dieses Problem zieht sich wie ein roter Faden durch alle Tradeskills. Womit wir wieder beim eigentlichen Problem wären: Zuviel Geld ist im Umlauf.

Das mit den beschreibbaren Items ist ein weiteres Problem, das KK geschaffen hat. Da gibt es schon mal die Möglichkeit, daß hunderte ihnen zusätzlichen Content schreiben und sie wird seltener als jegliche Rarewaffe gemacht. Was wundert uns da noch das Wirtschaftssystem, wenn man in einer Cyberpunk-Welt voller Rechner nicht einmal mehr einen leeren Massenspeicher bekommt, ohne einen kleinen Krieg zu führen. :lol:

Lisa
21-09-03, 17:39
Ihr habt recht, aber das Game setzt seine Prioritäten eindeutig auf PvP. Deshalb glaub ich nicht, dass sich da demnächst viel ändert. Die einzige Existenzberechtigung für Trader ist zur Zeit den Support fuer die PvP'ler zu machen. In Neocron gibt es zur Zeit keine vielschichtige Gesellschaft. Es gibt die Kaempfer und es gibt die Trader, die gerade soviel bekommen, dass sie die Kaempfer versorgen koennen. Konkurrenzkampf bzw. Auseinandersetzungen auf wirtschaftlicher Ebene gibt es zwischen den Fraktionen in NC z.b. nicht, was Biotech z.b. produziert ist im Gameplay praktisch irrelevant. Das was Fraktionen wie Biotech, Tangent und Protopharma letztendlich unterscheidet, sieht man unter F6, viel mehr ist da nicht. Letztendlich verzichtet man dadurch auf ein gutes Stueck RPG. Naja, viele wollen es wohl so, zumindest entwickelt KK das Spiel in dem Punkt nicht weiter.

Lisa
22-09-03, 14:51
Hmm, mein Reply war wohl zu pessimistisch. Irgendwie tut sich hier nichts mehr. Interessiert das Thema wirklich nur eine Hand voll Leute oder haben die Meisten aufgegeben. Bin leicht irritiert.

P.S. Hmm, Thread gepusht, böse, war nicht meine Absicht :angel:

Gcircle
22-09-03, 14:58
und diese handvoll leute sitz liebe in neocron und baut gerade nen 250er unlabled plasma cannon batch als sich hier im forum der riege der PvP"götter"zwerge anzuschliessen und sich gegenseitieg mit argumenten zu zerschiessen (PvPoFB) .

zykez
22-09-03, 17:50
Naja, das Hauptproblem an dem Thema ist auch das was ich mir schon von Anfang an dachte, das es halt nur sehr wenige interessiert und die Tatsache das diese Klasse seit den Einführungsmonaten des Spiels immer mehr ins Abseits gedrängt wurde.

Wie anscheinend auch klar wurde (reine Spekulation) scheinen sich nur wenige Spieler um das Gameplay in allen Massen für Neocron zu interessieren. Es wurde auch klar das Neocron ebenfalls anscheinend größtenteils auf PvP abzielt und die weiteren Elemente des Spiels eher Zusätze sind.

Grob kann ich nur wieder den Vorschlag an KK machen, was die aber bestimmt eh wissen halt nur keine Zeit dafür haben, die einzelnen Berufe noch genauer zu balancen. Ich hab aber auch den Eindruck das die Spieler selbst hier irgendwie Angst haben sich auf ein oder zwei Bereiche zu spezialieren. Sagt mal Leute, ihr spezialisiert euch doch im Kampf auch auf irgendwelche Werte für den Kampf. Aber ihr müßtest doch mittlerweile in den Stats gesehn haben das die eigentlich wichtigen Kampfwerte nichts mit den INT-Stat zu tun haben. Gerade dieser zielt doch auch den wirtschaftlichen Part des Games, aber anderseits bin ich mir so langsam auch sicher (bin erst vor einigen wieder regelmässiger im Spiel - davor knapp 9 Monate Pause) das sich die Spielergemeinschaft sich immer mehr nach Kurzzeit-Action-Gamern, auch meist als CS-Kiddies verschrien, orientiert.

Ich meine KK bringt sehr viele Neuheiten vorrangig für den PvP raus anstatt weitere Elemente um das RolePlay zu fördern, was aber auch nicht so tragisch ist da RP größtenteils aus der Fantasy entsteht und die richtigen RPler nun mal recht improvisationsreich sind. ;) Da KK sich aber nun mal nach der Spielerschaft orientieren muss und hier halt mehr Action-Gamer als Neocron-Spieler sind (damit meine ich richtige NC-RPler) kann ich KK auch verstehen das diese bevorzugt werden. Okay, im groben betrifft der Kampf ja alle, da ja alle damit irgendwann früher oder später damit zu tun haben. Sei es im Clan oder weil sie soviel Pech haben und den F6-Feinden immer vor die Flinte laufen. :D :rolleyes:

Aber ich kann es nicht lassen hier grob nochmal alle wichtigen Dinge aufzuzählen, die kurz genannt wurden:
- Beschränkung der Händler samt Lager, um so Preisschwankungen nach einfacher wirtschaftlicher Regel aufzubauen --> Nachfrage-Angebot-Verhältnis
- Beschränkung der angebotenen Waren auf Orte, Verfügbarkeit und Qualität, man sollte nicht alles kaufen können da sonst (siehe Chems für die Produktion) alles immer direkt beim Händler gekauft wird und Berufe ihre Existenz verlieren. Warum verkauft ein Street Hawker in den Wastes alles was ein Händler in NC verkauft, zumal die Qualität ganz schelcht ist und der Preis überteuert?
- Wann kommt die Möglichkeit von Geld-Überweisugen, da direktes übergeben manchmal ganz schön lästig werden kann, zumindest hätte die Bank dann wieder einen gewissen Effektivitätsfaktor, wenn man Überweisungen nur bei der Bank abgeben kann.
- Runterstufung der Einkommen beim Bashen von Mobs, die auf Dauer Gelddruckereien ähneln. ;) Gabs da damals nicht so eine Einschränkung das gewisse Mobs ab einem hohen Skill (glaube unterschied war 10 oder so) der Spieler von dem leichten Viech nichts dafür bekommt, warum wurde das wieder geändert?
- Dauerhafte Entwicklung und Optimierung der vorhandenen Berufe.
- Mit einbringen der weiteren eigentlich nützlichen Junks wie Prozessoren oder Kabeln für das Recyclen --> Optimierung der Gegenstände die recylced werden können. Warum braucht ein HackTool zB. kein Prozessor ?

Was mich selbst noch interessiert ist wäre das optimieren von Implantaten auf Nützlichkeit als auf Skillwerte. Auszüge aus einem Thread im Brainport vom Spieler 'Ed' --> really useful implants (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=31039)
Dort geht er eben auf diese Fragen ein warum Implantate keine spielerischen Verbesserungen bringen, als anstatt nur veränderte Spielwerte.
Lest es euch mal durch für die die es noch nicht kennen, es ist sehr interessant was er da vorschlägt. Der Thread ist in englisch, dürfte aber bestimmt keine Probleme machen - Deutsch-Englisch-Übersetzer ist schließlich unser Liebling.


Grüße,
Ezri Dax
[P.P.I.S]
:D

Sheltem
22-09-03, 18:28
Originally posted by Gcircle
...eigendlich sollte man nach Hannover nen Brief mit seiner Vorschlägen schicken ( einschreiben mit rückantwort :D) damit man sich sicher sein kann das die auch gelesen werden .

FALSCH

Ein Einschreiben mit Rückantwort gilt vor Gericht nicht unbedingt als Beweis für eine Zustellung bzw das der Empfänger das gelesen hat (Urlaub, Knast, ect). Das heisst nur das der Briefträger das Ding in den Briefkasten schmiss weil der Kerl nich da war...

Schicke das mit einem Gerichtsvollzieher....

Und kein Anwalt kann die ordnungsgemässe Zustellung vor Gericht wieder weglabern...

KarbideN
22-09-03, 18:37
Originally posted by zykez

(A...)
Aber ihr müßtest doch mittlerweile in den Stats gesehn haben das die eigentlich wichtigen Kampfwerte nichts mit den INT-Stat zu tun haben. Gerade dieser zielt doch auch den wirtschaftlichen Part des Games, aber anderseits bin ich mir so langsam auch sicher (bin erst vor einigen wieder regelmässiger im Spiel (...)

(B...)
- Runterstufung der Einkommen beim Bashen von Mobs, die auf Dauer Gelddruckereien ähneln. ;) Gabs da damals nicht so eine Einschränkung das gewisse Mobs ab einem hohen Skill (glaube unterschied war 10 oder so) der Spieler von dem leichten Viech nichts dafür bekommt, warum wurde das wieder geändert?



A) meinem PE fehlen derzeit ein paar skillpunkte unter INT, naemlich im weaponlore, einem sehr wohl wichtigen kampfskill, ohne entsprechende implantate und waffen habe ich festgestellt kann man kein belt oder gar OP hacker sein ohne drastische einbußen hinzunehmen.
die einzigen die viel zu viel int zur verfuegung haben sind pistol PEs / spies
das gleiche gilt fuer DeX wo etwa die 'tradeskills' repair und recycle anzutreffen sind, eher was fuer monks denk ich mal (oder tanks .. beschraenkt..)
/* edit */
sogar monks die ja 100 int (wenn auch schwer zu erreichen) zur verfuegung haben koennen sich unter int keinen wirklichen tradeskill erlauben ausser hacken (oder an die 100 bartern) weil man da mit recht wenig auskommt.. aufgrund des sehr hohen PSI Use bedarfs den ein monk hat
/* /edit */

B) wurde nicht geaendert.. ausserdem sehe ich kein problem damit dass viecher kohle geben da man als conster wenn man nen barter zur hand hat dermaßen viel kohle machen kann dass ein 'Ott .... PE-normal-buerger' tagelang viecher klopfen muss ohne auch nur annaehernd den gewinn zu erreichen den ein conster in ein paar stunden macht.
wenn dein char nicht gerade auf 0/2 steht dann vernichte dochmal einen skorpion, eine sewer bee oder was auch immer und achte auf die schoene 'lege dich mit gegnern an die dir gewachsen sind' message ;)

/* nochmal edit */

man kann so ziemlich alles fuer seine klasse wichtige cappen allerdings nur wenn man sich wirklich viel mit seinem char auseinandersetzt, schade ist hier allerdings dass man sich groeßtenteils entscheiden muss:
tradeskill oder PvP

ich gebe es zu, ich oute mich, ich bin auf PvP geskillt (wenn auch nicht wie viele andere derart uebel) ja, als rifle PE hat man's nicht leicht, davon abgesehen koennte man einfach die voraussetzungen versch. waffen um sie zum cap zu bringen verringern so dass wieder mehr leute wie jetzt auch ihre waffen cappen koennen, sich jedoch nebenher noch einen guten tradeskill leisten koennen, das tut keinen weh..

so, genug jetzt ;)

KarbideN
22-09-03, 18:48
sorry, doppelpost

TheLastC64User
22-09-03, 18:52
Originally posted by Sheltem
Ein Einschreiben mit Rückantwort gilt vor Gericht nicht unbedingt als Beweis für eine Zustellung bzw das der Empfänger das gelesen hat (Urlaub, Knast, ect). Das heisst nur das der Briefträger das Ding in den Briefkasten schmiss weil der Kerl nich da war...
Oehm, da verwechselst Du aba nen bissl was.

Was du da beschreibst, is nen Einwurf-Einschreiben.

Beim normalen Einschreiben erfolgt die Zustellung nur gegen Unterschrift vom Empfaenger oder einen anderen Bevollmaechtigten. Wenn man zusaetzlich zum Rueckschein auch noch "Eigenhaendig" ordert, kann man sicher sein, dass der Brief nur gegen Unterschrift des Empfaengers ausgehaendigt wird. Is der grad Im Urlaub oda im Knast, kommt der Brief halt zurueck.

Mangus
22-09-03, 18:57
Nimm lieber Fedex oder UPS, die geben wenigstens Trackingnummern raus, im Gegensatz zur Post. :D