PDA

View Full Version : Moderne Wirtschaft, Vortrag und Fortbildungskurs



Chipmonk
19-09-03, 11:37
Hi,

einige kennen mich wohl von meinem Automobilshop (sry, das ich das nochmal erwähne, aber ich brauch es für den Thread ;)). Nun, da wir von zero Tech Limited diesen Shop auf Jupiter ganz gut führen überlegt ich mir, ob wir nicht Vorträge und Fortbildungskurse für angehende Geschäftsleute und die die es noch werden wollen anbieten soll.
Diese Kurse werden euch etwas in den Ablauf einer erfolgreichen Firma (unserer) einführen und grundlegende Dinge erklären die wichtig sind. Naürlich dürfen dann auch Fragen gestellt werden...
Ich dachte mir diese Kurse vorerst kostenlos anzubieten (warscheinlich bleibt das dann auch so) und jedoch nur für, mit BioTech befreundete Fraktionen. Außnahmen bestätigen jedoch die Regeln... ;)

Der Kurs wird Dinge beinhalten wie:

- begrenztes Produktangebot in Neocron
- bestimmte Kundenstämme
- sicherer Konsum in der Wirtschaft Neocrons unter der Vorraussetzung von ordentlichen Preisen
- Ingamemarktforschung
- Werbemöglichkeiten
- Aufteilung einer Firma in Shops
- Aufteilung einer Firma in 3 Abteilungen (3er System)
- Sicherung der Aufgabenteilung
- Schutz gegen Spionage
- Betriebsklima
- Preisangleichungen auf dem Markt
- besondere Marktsituationen
- Gehälter und Bezahlung der Mitarbeiter
- Regeln des Verkaufs
- unsere "just by order"-Produktion
- Reaktionen auf besondere Marktentwicklungen


Ich bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich das alles in einem Kurs schaffe, warscheinlich werden es mehrere sein. Ich wüsste gerne wie eure Meinungen dazu sind (sry TGler, etc. aber bei den befreundeten Fraktionen ist nichts zu machen, rot muss draußen bleiben :p) und was ihr davon haltet. Vorschläge und Fragen sind ebenfalls willkommen die ich nach den Kursen auch gerne noch beantworten werde.

Tokra
19-09-03, 13:11
Heya ich finde es klasse!!!
Respekt

Schade das Ihr nicht auf Saturn geschäftlich tätig seid.
Da würde ich mit dir gern versuchen ein grosses Handelssyndikat oder Konsortium aufzubauen.

Ja solche Leute brauch Neocron die genau das tun.
Nicht nur stumpf Npc-sachen kaufen und fertig.Sowas schafft Atmo. und erweitert Neocron zu einem doch recht gutem Wirtschafts SIM.WIRTSCHAFTSSIM??? viel denken was hat der denn jetzt graucht!!!lol aber erlich mal, wenn es um Produktionen,Recyclen,Bartern,Reproduktion und Beschaffung geht, ist Neocron echt umfangreicher als es auf den ersten Blick aussieht.
Da must du evtl Coopverträge mit Labowner abschliessen,dafuer sorgen immer genug schrott zu haben um ordentlich und unter gewinn recyclen zu können, Mitarbeiter müssen on sein ,bezahlung muss gewährleistet sein uvm..

Günstiger Ankauf bzw Produktionskosten<<<->>> Hoher Ertrag beim Verkauf.Da Krieg die beste form des Marktes bzw einer Marktbildung ist , hat man auf Saturn noch ein ziemlich grosses und unerschlossendes Gebiet vor sich.
Denn,auf Saturn brennt die Bude, alle pk en ,alle knallen sich ab und wollen die Besten sein....hehe.... die Händler sind die Händereiber.

Wenn es mehr Vehicles giebt (hoffe mit patch)so wird auch der automobiel markt boomen.Aber was deutlich zu sagen ist die ganzen produktionsskills handel,poken usw. müssen komplett von den fight chars abgegrentzt werden um auch eine eigende händler community zu bilden.
Es ist einfach schwer seine waren gut und mit profit anbieten zu können wenn jeder fighter nebenbei poken,recyclen usw. machen kann.

Toll währe es wenn KK das trennen könnte.
zb die recycling anforderung massief nach oben treiben Recycling barter und Poker IMPS einführen.



BITTE @KK GRENTZT DIE HANDELSSCHIENE IN NEOCRON AB UND IHR WERDET EIN VIEL BESSERES SPIELBALANCING HABEN.

Ich glaube fest daran das neocron sich dahingehend ausbauen läst.
sollte es tatsächlich eine klare abteilung wie bei den MONKs geben (PPU/APU) =(fighter/Trader,produkter) WOW dann hat NEOCRON einen klaren Schritt nach vorne gemacht.
KK ihr müst nur noch den Mut haben es umzusetzen.*treum*

wie auch immer an den Threadstarter Chipmonk,... mach weiter so du bist einer der wenigen von den ich glaube richtiges RP zu machen aus nichts ein Handelskonsortium zu bilden.
RESPECT!!!!!!!!


Vernichterle

t-bird
19-09-03, 14:11
Originally posted by Tokra


...

Ich weiss sehr wohl wie man Rechtschreibung tätigt.zumindest wenn es mir für wichtig erscheint.

Ich endschuldige mich für meine dumme Schreibweise.

...



Ich finde man sollte immer versuchen "richtig" zu schreiben. Ingame beim Chatten gehts nicht immer wegen der Hektik, aber zumindestens hier auf dem Board wo man Zeit hat sollte man sich die Mühe machen.

To Topic:
Gute Idee Chip, aber das wird wahrscheinlich nicht klappen. Alleine was für Zeit dabei drauf geht. Versuchen kann man es aber. Schade das ich keine VHC's bei euch kaufen darf *g*

Aber mir fällt gerade noch ein das die meisten Runner schon gut genug von den eigenen Clan's versorgt werden. Also wirst du wahrscheinlich eher nur clanlose Runner und PvP-Clan's als Zielgruppe ansprechen können....

/EDIT: Irgendwie bezog sich das nicht ganz auf Topic. Natürlich ist deine Zielgruppe an Trade-Clans ausgerichtet... Ist ja nen Kursangebot... ganz verlesen, aber trotzdem passt die Meinung noch. :)

Chipmonk
19-09-03, 14:33
@t-bird:
TTs erhalten aufgrund das sie Pro-CA sind Fahrzeuge zum Normalpreis und die Auseianndersetzungen ja weitestgehenst vorbei sind, könntest du schon noch welche kaufen. ;)

@Rechtschreibung:
Verpiss dich aus meinem Thread, du zerstörst immer alles, wegen dir wird nur geflamet, dabei ist es doch schei**egal so lange man es lesen kann, also hau ab. :D



Ok, erm, nunja also, hauptsächlich wäre es interessant zu sehen wie viele Leute hier aus dem Forum (ingame gibts ja noch vel mehr Leute als nur hier im Forum) Lust hätten daran teilzunehmen.
Ich dachte man könnte das ComCenter als Vortragsort nutzen, da hat man einigermaßen gut Platz und vielleicht kann ein GM noch ein paar Bänke aufstellen. Ein anderer ort wären die Meetingrooms in Plaza 2, da ist nämlich auch gleich noch ne Bar dabei und nein, ich habe keinen Aktien von der Bar, nein, wirklich nicht... :)



Edit: Da ich den Posting über mir gerade lese, merke ich hier gleich an, das ich es nicht mag wenn hier gepostet wird und man überhaupt nix zum Thema sagt.

Darz
19-09-03, 14:33
Ich finde die Idee super, falls du es wirklich durchziehen solltest werde ich Dir meinen höchstrangigen Kagakusha (Wissenschaftler) vorbeischicken. Bezieht sich das auf "reine" Produktionsbetriebe oder werden auch Clans die nur zu einem kleinen Teil selbst produzieren damit angesprochen`?

Mach das auf jeden Fall, selbst wenn es Wirtschaftlich keine Veränderung dadurch in NC geben sollte so ist doch der RP faktor einer solchen Veranstaltung nicht zu unterschätzen. *beide Daumen hoch*

Wengstens hat Tokra was im Bezug auf den Thread geschrieben in sofern überlese ich gerne ein paar Rechtschreibfehler.... is mir lieber als Spam, nicht doch, nein, ich schaue niemand an, bestimmt nicht :rolleyes:


Greets
pe

tomatoni
19-09-03, 14:35
Originally posted by Tokra
Nicht nur stumpf npc sachen kaufen und fertig.Sowas schafft atmo und erweitert neocron zu einem doch recht guten Wirtschafts SIM.WIRTSCHAFTSSIM??? viel denken was hat der denn jetzt graucht!!!lol aber erlich mal, wenn es um produktionen und recyclen,bartern,reproduktion und beschaffung geht ist neocron echt umfangreicher als es auf den ersten blick aussieht.

Sorry, wenn ich das mal so sage...
Aber ich glaub viele, wie Du haben wirklich was geraucht. ;) Wer sich schon mal mit Wirtschaftswissenschaften auseinandergesetzt hat, wird sofort erkennen, dass es sich bei Neocron nicht um eine vollwertige Wirtschaftssimulation handelt. Das Wirtschaftssystem, wie es in Neocron existiert, würde so nicht lange Bestand haben in der Realität.

Was stimmt nicht an dem Wirtschaftssystem in Neocron? Nun, ich will keinen Vortrag über Volks- und Weltwirtschaft abhalten, aber doch mal einige Punkte zum Nachdenken hier auflisten. Man korrigiere mich bitte, wenn ich etwas flasch darstelle, aber Wirtschaftslehre ist bei mir auch schon ein paar Jährchen her.

1. Der Kreislauf des Geldes
Wo kommt das Geld her und wo geht es hin? Wieso hat YOs soviel Kohle, ständig Waren zu kaufen? Warum gibt es keine wirkliche grenze bei der Geldmenge in diesem Wirtschaftssystem? Meine Vermutung ist ja, dass YOs, Crytons, ASG, HEW und A&W alle eine Gelddruckmaschine und eine Mutantenzuchtanstalt im Keller haben. Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber macht euch bitte eure eigenen Gedanken mal dazu.

2. Der Wert des Geldes
Tja, wenn man das ganze mal streng sieht, dürfte man für Mobs wirklich kein Geld bekommen. So dass man höchstens das schwere Loot verkaufen könnte, welches man aber eigentlich zum Recycling für neue Munition brächte. Hat sich mal einer überlegt, wie Preise für Waren gemacht werden? Und wie dadurch Geld eine bestimmte Wertigkeit bekommt? Ich meine nicht die wilkürlichen Wunschvorstellungen von dem Marktschreier, der gerade 15 Mio NC für einen MC5 Chip haben will. Preise entstehen nicht nur aus Angebot und Nachfrage. Preise werden eigentlich in ihrer Grundstruktur durch die entstandenen Kosten bei der Herstellung/Gewinnung, den vermutlich erzielbaren Gewinn, den man im Vergleich zu anderen Produkten bekommt und durch Angebot/Nachfrage bestimmt. Wenn also mal wieder kein Resser, Conster oder Imper da ist, könnte man wegen der sinkenden Angebote und der steigenden Nachfrage mehr Geld für seine Dienstleistungen verlangen. Die Kosten für die Herstellung/Gewinnung stellen sich aus den Materialkosten und den Kosten für die Arbeit/Dienstleistung zusammen.

Fazit: Bei dem Wirtschaftssystem in Neocron handelt es sich nicht um einen geschlossenes, selbstregelndes System. Gelder kommen irgendwo her, keiner weiß wieviel Geld im Umlauf ist, der Markt ist nie gesättigt und die Einnahmequellen versiegen auch nie. Nach meiner Auffassung von Wirtschaftssystemen wäre dies so nicht möglich. Wer die Lücken in diesem Spielesystem ausnutzt hat zwar erkannt, wie er zu Geld/Reichtum in Neocron kommen kann, hat aber nicht verstanden, dass er durch sein Handeln das gesamte Wirtschaftssystem zerstört.

Lösung: Ich gebe zu, es gibt keine wirklich gute Lösung. Aber vorerst könnte es helfen einen Money- und Itemreset zu machen, die Gesamtgeldmenge im System zu begrenzen, Mobs die kein Geld mehr abwerfen und außer YOs gibt es keine NPCs die Waren ankaufen. Weiterführend müßten die Mengen der erhältlichen Materialien, hauptsächlich Chemikalien, Datacubes, Grease etc. abhängig von der Wirtschaftlichkeit der OPs begrenzt werden. Ist ein OP unter beschuß, wird weniger Produziert, da man ja Energie in die Verteidigung stecken muß. Hier könnte man aber noch gesonderte Überlegungen anstellen. Die Finanzen sollten komplett offen gelegt werden, so dass man das aktuelle Aktienkapital und das Barvermögen eines jeden Runners sehen kann. Eigentlich müßte man auch die Wege des Geldes verfolgen können, aber das würde den Rahmen dieser Simulation sprengen.

Alternative: Jeder der mehr als 10 Milionen NC auf dem Konto hat, gibt das Geld, was die 10 Mio übersteigt am besten mir. :p Ich würde damit einen Fond zur Förderung von Newbies gründen. :) Ein Teil würde zu Wohltätigenzwecken (Events) gespendet werden.

BTW: Ich hab den größten Teil meines Geldes durch Arbeit für Runner und nicht bei NPCs verdient. Daher bin ich ja auch so arm und hab nie mehr als 4 Mio nc (inkl. Aktien) bisher gehabt.


Originally posted by Tokra
BITTE @KK GRENTZT DIE HANDELSSCHIENE IN NEOCRON AB UND IHR WERDET EIN VIEL BESSERES SPIELBALANCING HABEN.[/B]

JA! Er hat geraucht! Darüber hast Du ja wohl nicht richtig nachgedacht oder? Verdammt! denkt denn keiner von euch mal etwas darüber nach, was das alles noch für Auswirkungen haben könnte?

@KK NEIN! BITTE ÄNDERT NICHTS! DAS FÜHRT DOCH NUR ZU NOCH MEHR SPEZIALISIERUNG!

Gcircle
19-09-03, 14:37
Originally posted by trh


*edit by Gcircle. da Durchfall pur*

gruss trh

/edit: auf den ersten link bin ich nicht besonders stolz, aber ich konnte damals nicht anders.


sokomme doch du auch runter von dinem hören ross und produziere statt geistiegem Durchfall über die Missstände anderer auch mal was positieves zum wohle aller.

http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=76001

ist übrigends ein Post der (fast) genau vordert was in obiegem beschrieben .


und @ Chipmonk. lasse dich nicht auf das Niveau von Thr ( Person ?) herunter. denn alle die diesen Post lesen werden ihn zu schätzen wissen oder sollten sich gleich ein board aller "Lame+Spamm+laberei+of+dummheit+12jahre+alt " suchen . und überlegen ob sie in einem MMORPG nicht etwas falsch sind (es gibt da spiele die sind für euch interessant. sucht ihr nen link zu diesen so hinterlasset eine Pm der Herr und die user werden es euch danken )

Chipmonk
19-09-03, 14:37
Darz, es darf jeder vorbeikommen der will, vorrausgesetzt er ist zu BT grün, obwohl ich mir noch überlege für die Stadtfreundlichen Fraktionen (TT, NEXT und DRE) die nicht zu BT grün sind das extra zu regeln.

Satei_Harakiri
19-09-03, 14:54
Die idee selber finde ich klasse.
Problematisch finde ich nur die Währungssituation in NC.
Geld ist nix mehr wert :(

Berserker
19-09-03, 14:54
Chipmonk, schrieb mir gerade ne PM und ich soll euch bitten on Topic zu bleiben.





@Rechtschreibung:
Verpiss dich aus meinem Thread, du zerstörst immer alles, wegen dir wird nur geflamet, dabei ist es doch schei**egal so lange man es lesen kann, also hau ab.

Imho: Recht hatter. *fg*

Motor Mike
19-09-03, 15:35
Der Kurs wird Dinge beinhalten wie:

- begrenztes Produktangebot in Neocron
- bestimmte Kundenstämme
- sicherer Konsum in der Wirtschaft Neocrons unter der Vorraussetzung von ordentlichen Preisen
- Ingamemarktforschung
- Werbemöglichkeiten
- Aufteilung einer Firma in Shops
- Aufteilung einer Firma in 3 Abteilungen (3er System)
- Sicherung der Aufgabenteilung
- Schutz gegen Spionage
- Betriebsklima
- Preisangleichungen auf dem Markt
- besondere Marktsituationen
- Gehälter und Bezahlung der Mitarbeiter
- Regeln des Verkaufs
- unsere "just by order"-Produktion
- Reaktionen auf besondere Marktentwicklungen

:


Alter , beim besten willen : RP hin oder her , aber es langt mir echt wen ich in RL mich mit sonem tranee gesülze rumärgern muss, wenich nen MMorrpg zocke dan will ich mich auch vom Alltag bischen dabei entspannen und nicht noch meine spärliche RL freizeit in nem Mmorpg damit zu tun haben was ich sich jeder BWl student / brooker / vertriebler etc tagtäglich im Rl anhören muss

Nix gegen dein einsatz udn tollen versuch oder gegen dich selber aber das ist echt zuviel des guten
wir zocken hier immernoch nen Spiel und kein Onlinefernkurs in BWL

Btw: CYBERPUNK-BWLer ??? auchnen krasse form von Rp
:D

Satei_Harakiri
19-09-03, 15:44
Originally posted by Motor Mike
Alter , beim besten willen : RP hin oder her , aber es langt mir echt wen ich in RL mich mit sonem tranee gesülze rumärgern muss, wenich nen MMorrpg zocke dan will ich mich auch vom Alltag bischen dabei entspannen und nicht noch meine spärliche RL freizeit in nem Mmorpg damit zu tun haben was ich sich jeder BWl student / brooker / vertriebler etc tagtäglich im Rl anhören muss

Nix gegen dein einsatz udn tollen versuch oder gegen dich selber aber das ist echt zuviel des guten
wir zocken hier immernoch nen Spiel und kein Onlinefernkurs in BWL

Btw: CYBERPUNK-BWLer ??? auchnen krasse form von Rp
:D
Ach komm, du musst dir das ja nicht antun.
Aber leute die sonst nix damit zu tun haben und es nunmal gerne in NC Spielen, warum nicht.
Die idee selber finde ich echt klasse nur leider ist das Wirtschaftssystem von NC nicht wirklich für sowas ausgelegt. Leider.

Chipmonk
19-09-03, 15:48
Originally posted by Motor Mike
Alter , beim besten willen : RP hin oder her , aber es langt mir echt wen ich in RL mich mit sonem tranee gesülze rumärgern muss, wenich nen MMorrpg zocke dan will ich mich auch vom Alltag bischen dabei entspannen und nicht noch meine spärliche RL freizeit in nem Mmorpg damit zu tun haben was ich sich jeder BWl student / brooker / vertriebler etc tagtäglich im Rl anhören muss

Nix gegen dein einsatz udn tollen versuch oder gegen dich selber aber das ist echt zuviel des guten
wir zocken hier immernoch nen Spiel und kein Onlinefernkurs in BWL

Btw: CYBERPUNK-BWLer ??? auchnen krasse form von Rp
:D

Hehe, falls es dich beruhigt, ich bin an einem Wirtschaftsgymnasium und habe dort auch BWL im RL. *gg*

Îch finde es gut, das ich nun die erste negative Meinung dazu höre, denn mit solchen meinungen kann man oftmals besser arbeiten als wenn man nur Zustimmung bekommt. Nun, ich denke ich habe da ne gute Entscheidung getroffen, nichts für den Kurs zu verlangen, jeder darf kommen wenn er will. Natürlich nehme ich es auch niemandem übel, wenn er während des Kurses einfach geht, aber dann hätte ich gerne über direct ne Begründung. Falls der Kurs langweilig sein sollte kann ich mich da ja noch immer verbessern. Außerdem behandele ich ja nicht direkt RL-BWL sondern die spezielle Situation in Neocron. (ich denke wenn ein RL Unternehmen die Chance hätte eine Wirtschaft wie in Neocron vorgesetzt zu bekommen mit all den offenen Märkten, da würden die Bosse mit Handkuss einsteigen)

Motor Mike
19-09-03, 16:03
Hehe, falls es dich beruhigt, ich bin an einem Wirtschaftsgymnasium und habe dort auch BWL im RL. *gg*

Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht !!!:lol: ( achtung ironie*g)

Aber du scheinst ja voll drauf abzufahren wie man sieht wen du selsbt in der Cyberwelt Nc -- udn im Rl BWL kurse geben willst

@Sataei

jo logo wers sich antuen will warum nicht*g

abe rich kann in meiern freizeit ( sprich cyberwelt ) darauf verzichten mir so ne " furztrockne" Materie zu geben

da ist mier son kranker cyberpunk Rpler wie ripper oder coma doch 100 mal lieber , das geb ich zu

Btw: wan komt der nächste und gibt Arbteisrecht? wann wird die erste Nc gewerkschaft geründet ? kann ich handschlag verträge am Rezza arbeitsgericht einklagen ? Warum Killt mich der monk jetzt? gibts für Pks ne Selbsthilfe gruppe " ich bin Ok --du bist Ok " ?

Berserker
19-09-03, 16:03
Leider Thema zerstört.

Falsch, auf den Wunsch des Threadstarters, lösche ich hiermit alle eure Postings raus, ich hoffe es geht dann hier normal weiter im Text...

Chipmonk
19-09-03, 16:10
@Mike:

Warum kommst du wenn es soweit ist nicht einfach mal vorbei, schaust dir das an und gibst mir danach ne Rückmeldung ob es denn wirklich so "furztrocken" war, damit könntest du mir vielleicht helfen den Kurs interessanter zu gestalten. Vielleicht wird das nämlich gar nicht so trocken wie du denkst... ;)

Motor Mike
19-09-03, 16:15
hehe ne lass ma

ich geb zu ich bin echt kein fan von BWL
auch wen ich glaube das du das schon Locker machst und es nicht ganz so ernst nimmst wie es sich bei deinem threadstart anhört

wie gesgat viel glück dabei ichbin sicher es gibt genug die drauf abfahren

aber ich bash0r dan doch liber noch nen paar Wbs udn vertick die rares zu " total " überhöhten preisen im schwarzmarkt *g

( vorsicht schon wieder Ironie*g :D )

Chipmonk
19-09-03, 16:24
Originally posted by Motor Mike
aber ich bash0r dan doch liber noch nen paar Wbs udn vertick die rares zu " total " überhöhten preisen im schwarzmarkt *g

Das ist ein gutes Beispiel um auch wiederrum einen Erfolg unserer Firma zu zeigen.



Beispiel: (ist jetzt nicht negativ an Mike oder so gemeint, nur wirklich ein Beispiel)

Person 1:
Jagt einen WB, tötet ihn, hackt, nimmt sich die Raren raus und evtl. etwas Müll für Munition und macht am nächsten WB weiter...

Unsere Firma:
Jegt einen WB, tötet ihn, hackt, nimmt sich alles raus was drin ist, verwertet vor Ort das was sie im Moment gebrauchen kann und der Rest kommt in den Gogo, bzw. wird an jemanden von uns weitergegeben der das Zeug gebrauchen kann.


Daraus ergibt sich:

Person 1: Nutzen und Verbrauch eines WBs etwa 0%-25%

Unsere Firma: Nutzen und Verbrauch eines WBs: 100%, hrhrhr




^^Hehe Mike, ich glaube du hast recht mit dem von BWL, jetzt so nach meinem Beispiel. :p

Zefrian
19-09-03, 16:36
Das ist eine super Idee, ChipMonk. Schön zu wissen, dass es noch mehrere andere Runner gibt, die ernsthaft was 'hochziehen' wollen, und nicht nur an 'wen-niete-ich-denn-heute-mal-um-weil-ich-drauf-bock-hab' denken. Je mehr Engagierte es gibt, desto eher entsteht wirklich eine virtuelle Gesellschaft in Neocron.

lass es mich bitte ingame ( Zefrian@Jupiter ) wissen, wenn du einen solchen Vortrag abhalten möchtest.

Gruss

Zefrian
(in Kürze auch einen Spezialshop eröffnend (aber keine Fahrzeuge))

Motor Mike
19-09-03, 16:45
Flasch chip ich nütze Wb zu 100% aus ( bin wohl einer der wenigen )

Rares ( für persönliche zwecke zum rare wafen verkauf oder als einzelpart ) = Gewinn

Müll ( wb loot ) Kostenlose fi************erung meiner Drogen sucht ( klonen ) udn Munition ( wobei ich den Op bonus nutze also kein skill in Rec habe mit boster auf max30 langt für alle drogen die ich brauche muni eh ) = Gewinn ( da ich kein geld für drogen etc ausgeben muss )

Vhc parts ( na rate mal *g ) für mich als fahrer unerlässlich ( Vhc 10 in massen werde auch mal so verkloppt ) oder gebaute fahrzeuge ( hey ich bin deine Komkurrenz *g) = Gewinn

Weponparts/ armor parts ( same wie Vhc parts Billige produzierung meienr waffen / armor etc ) = Gewinn da ich mir das geld für parts kauf spare


einzige Kosten die entstehrn sidn repper gel ( ja ich bin repper ) und Imper gell ( man geht ja ab udn zu drauf * tust du aber auch*g )

da gute tech abteilung meines Clans ressen / consten service um meien waren herzustellen ( provison *g an clanmates hebt natürlich die arbeits effektivität) *g

Chipmonk
19-09-03, 16:52
@Zefrian:

Erstmal danke für das Lob, cih bin halt eher der Typ was-mache-ich-als-nächstes-was-es-noch-nicht-gab-und-das-mir-und-anderen-spaß-machen-könnte und natürlich werde ich es dich wissen lassen, den Termin werde ich dann auch hier im Forum veröffentlichen.


Zur Zeit ist alles noch in Planung und Organisation, je nach dem wie eure Rückmeldungen auf dieses Angebot sind wird es schneller oder langsamer gehen und bisher scheint es so als würde das alles sehr positiv aufgenommen. Die, die nicht auf Jupiter spielen können sich für den Vortrag ja nen Char extra anlegen. ;)

M0rdrag
19-09-03, 16:57
gute Idee.. wünsche dir viel Erfolg dabei..

Greetz

asdf
19-09-03, 17:38
aber nicht in Nc ! Reich ist ,wer tauschen kann (TP´s , Imps....)


Macht das Geld stark ..

z.B. Verkauf von Rare Imps, Weapons, die nicht gedroppt werden,
fuer 50 Mio , 100 Mio oder mehr.

Wenn ich z.B. bei yos etwas verkaufe , sollte er es auch wieder verkaufen. Nehmt die Chems raus.... , das wird ein Spaß :)

es gibt so viel
was man machen koennte


:)

Chipmonk
20-09-03, 11:47
Ok, das stimmt, das man mit Raren, etc die meiste Kohle macht, aber wir wollen nunmal nicht diesen Weg gehen, sondern wir gehen den anderen Weg. Falls vielleicht mit den neuen Möbeln auch Möbelparts eingeführt werden könnte das wiederrum weitere Märkte bedeuten, aber das gehört dann schon zu "Marktforschung" und "Verhalten bei besonderen Marktsituationen".

Wenn natürlich jemand noch gerne etwas zu meinem Vortrag beitragen möchte oder sonstiges, der kann gerne bei mir nachfragen.

Chipmonk
22-09-03, 17:31
Ok, ich mache mich dann mal ans ausführliche schreiben, wenn das fertig ist und ein Termin feststeht erfahrt ihr das natürlich hier.

Dark Dre@m
22-09-03, 17:37
Me hat lust mit zumachen :)
hört sich zwar zu kopliziert an für mein klein hirn an aber naja ich werds schaffen!

Mr. Johnson
22-09-03, 20:16
1: Gute Idee, ich mach mit. Wann und wo?

2. selbst unter Werbungsaspekten ist es nicht prickelnd das Ding umsonst abzuhalten -> 100 k pro Teilnehmer und Stunde, fertig :P

3. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. Schöne Unterschriften runterzurattern, die man 3 Stunden vorher in der Schule gehört hat, ist zwar informativ aber das RL in Neocron (was für eine Aussage*g*) sieht dann doch etwas aus

Zum Beispiel mit dem Warbot...ist die rennerei zum Gogu auch eingerechnet? Wie viele WBs kill ich in der Zeit wo ich billig Schrott recycel, verkaufe oder durch die Gegend spazierentrage?

Ansonsten: Well done!

J.

Chipmonk
22-09-03, 21:51
Originally posted by Mr. Johnson
1: Gute Idee, ich mach mit. Wann und wo?

Auf Jupiter, warscheinlich in den Meeting-Rooms, aber wann genau weiss ich noch nicht, mal schaun. meine Punkte stehen ja oben aufgelistet, wenn du noch ein Thema hast oder eines ausführlicher behandeln willst, dann schreib das am einfachsen hier in den Thread. ;)


2. selbst unter Werbungsaspekten ist es nicht prickelnd das Ding umsonst abzuhalten -> 100 k pro Teilnehmer und Stunde, fertig :P

Ich habe mir schon etwas überlegt, ich meine, wenn es etwas kostet, das schreckt gleich einige ab. Jedoch könnte man ja sozusagen "Schnupperkurse" anbieten, da wird dann alles in kurzer Form behandelt und wem es gefällt, der geht zum richtigen Kurs, evtl. fertige ich auch Schaubilder an, die ich dann an die Teilnehmer per Mail verschicken kann. Vorrausgesetzt es besteht interesse daran. (die Schaubilder wären dann zum besseren Verständnis, was ich da laber :p)


3. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. Schöne Unterschriften runterzurattern, die man 3 Stunden vorher in der Schule gehört hat, ist zwar informativ aber das RL in Neocron (was für eine Aussage*g*) sieht dann doch etwas aus

Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden, okay, es wird sich ähnlich wie BWL oder sowas anhören (manche Dinge die ingame sind kann man anders einfach nicht besser beschreiben), aber es soll sich doch alles um Neocron drehen.


Zum Beispiel mit dem Warbot...ist die rennerei zum Gogu auch eingerechnet? Wie viele WBs kill ich in der Zeit wo ich billig Schrott recycel, verkaufe oder durch die Gegend spazierentrage?

Dazu musst du dann schon in den Kurs kommen um sowas zu erfahren. ;)

TheRipper
23-09-03, 11:12
Originally posted by t-bird
Ich finde man sollte immer versuchen "richtig" zu schreiben. Ingame beim Chatten gehts nicht immer wegen der Hektik, aber zumindestens hier auf dem Board wo man Zeit hat sollte man sich die Mühe machen.

solangs lesbar ist ,sollte das egal sein. hier in der arbeit steh ich auch unter stress...

die idee finde ich gut, bringt wieder etwas mehr realismus in das spiel und auch in die wirtschaft

Chipmonk
28-09-03, 10:04
So, ich wollte nur mal an meinen Thread erinnern. Ich schreibe immernoch an der genauen Ausführung, schwierig ist vor allem es hinzubekommen, dass es leicht verständlich ist und man es sich gut in Necron vorstellen kann. Ich habs also nicht vergessen, dauert nur noch ne Weile, RL gibts ja schließlich auch noch... ;)

Chipmonk
20-10-03, 00:06
Kurzes Update:

Ich wurde heute ingame gefragt ob ich noch dabei bin und ja ich bin noch dabei, so ist derzeit der neueste Stand:

- Die Diagramme die ich dann wohl hätte zum Downlaod angeboten, fallen raus, sind mir im Moment auch zu viel Arbeit.
- Ich bin noch am schreiben des Textes und da habe ich einen internen Konflikt von mir, denn es soll sich fachlich anhören, jedoch für jeden verständlich sein und auch nicht zu trocken als Vortrag. Ich will ja nicht das ihr während des Vortrags einschalft oder so. ;)

Von daher, ich bin noch dabei...

Chipmonk
14-11-03, 17:01
So, da sich nun einige Dinge bei mir geklärt haben, kommen wir nun zur Anmeldung bevor ich das weiter organisiere. Bitte trag euch wiefolgt ein:

Charname - Fraktion - Clan

oder wenn ihr euch als Clan anmeldet:

Clanname - Fraktion - Anzahl der Member


Ich brauch diese genaue Anmeldung um dann eine entsprechende Location zu nehmen. Anmeldefrist ist bis jetzt noch unklar.

Zefrian
15-11-03, 03:05
Zefrian - Diamond Real Estate - Diamond Handels Allianz

Mr. Johnson
15-11-03, 05:02
Das wird zu 90 % sowieso nix mit der Einstellung, aber für den Fall der 10 %

Mr. Johnson

Proto Pharma

Jupiter