PDA

View Full Version : Der Wert der Ehre - Anlegertipps



LEFF|pm
13-09-03, 19:37
Suche ein Reizwort, das provoziert, das polarisiert, das sich jeder Objektivität verweigert, das in aller Munde ist und sich trotzdem nicht definieren lässt, und du wirst im Lexikon unter Ehre fündig werden.

Der Brockhaus definiert Ehre als " die einer Person aufgrund ihres Menschseins und der damit verbundenen Würde zukommende durch Worte und Handlungen bekundete Achtung" sowie als "das Ansehen das Personen aufgrund ihrer Stellung in der Gesellschaft zugebilligt wird"
Zugleich wird aber interessanterweise darauf hingewiesen, dass die Kriterien, nach denen einer Person Ehre zugemessen wird, varriieren, zudem oft in Konflikt stehen mit anderen hohen Werten wie Loyalität oder Liebe.

Die Formulierung impliziert, dass auch Ehre einen hohen Wert hat, und schon bin ich provoziert. ( ...Ich weiß, die Beweisführung ist genial :D)
Folgende Betrachtungsweise hilft meinen kritischen Standpunkt verstehen: Ein Gut hat nur dann einen Wert, wenn es selten ist. Ob es sich dabei um ein Talent handelt, einen Rohstoff, ein Kunstobjekt oder eine Briefmarke, spielt überhaubt keine Rolle. Wertvoll sind Dinge immer nur, wenn sie selten sind.
Wie verhält es sich aber mit der Ehre?
Wirf einem Clan vor, er sei unehrenhaft, und du bekommst direkt die Retourkutsche. Kein Leader eines ernsthaft spielenden Clans wird jemals von sich sagen lassen, er habe keine Ehre.
Auf der anderen Seite erklärt der Brockhaus richtig, dass Ehre zugebilligt und nicht etwa eingefordert oder verlangt werden kann.
Nun haben wir ( ...browse durch dieses Forum... ) in Neocron die für Online-spiele nicht unübliche paradoxe Situation, dass kaum jemand Ehre zugebilligt bekommt, sie aber nahezu jeder für sich in Anspruch nimmt.
Folglich hat Ehre, die ich verdiene, einen hohen Wert, während Ehre, die ich verlange, ein Massengut ohne jeglichen Seltenheitsfaktor und damit auch ohne Wert ist.

Die Frage ist doch: Wie halte ich das auseinander? Woher will ich wissen, wer Ehre verdient, und wer nur glaubt, sie bekommen zu müssen? Hat wirklich derjenige Ehre verdient, der viel Wert darauf legt, andere davon zu überzeugen? Ist das Pochen auf der eigenen Ehre nicht unehrenhaft? Und wenn sich jemand wirklich unehrlos verhält, wird er dann nicht auch versuchen, sich selbst als ehrenhaft und andere als ehrlos darzustellen?

Was würde mit einer Währung geschehen, würde bekannt, dass ein Großteil der sich im Umlauf befindenen Geldmenge gefälscht wäre? Wer bietet noch für meinen sauteuren Eckô pulli, wenn irgendein Idiot bei Ebay 20 Fakes für den halben Preis daneben setzt?

Wenn der Markt überschwemmt wird, kommt es zu einem rapiden Wertverfall. Wenn ich Original nicht von billiger Kopie unterscheiden kann, geht niemand mehr ein Risiko ein.
Der ehrliche Anleger zieht sich aus dem Handel zurück. Es wäre genauso dumm, jetzt noch echte Waren unter Wert zu verkaufen, wie billig einzukaufen und womöglich nur schlechte Qualität zu erstehen...

Zurück zur Ehre:
Der Markt ist doch längst gesättigt. An allen Ecken und Enden wird über Ehre und unehrenhaftes Verhalten geredet, gelästert und gelogen. Keiner kann mehr sagen, wer wirkich ehrenvoll kämpft, wer andere aus Neid der Unehre beschuldigt oder wer nur zurecht versucht, seine eigene Ehre zu wahren. Ganz egal ob es um Lameness im Allgemeinen geht oder um Nachthacken, Zergen und heimliches Wichsen unter der Bettdecke:
Der ehrliche Anleger zieht sich aus dem Handel zurück. Zwischen all den Fakes und billigen Kopien jetzt noch seine eigene Ehre ins Schaufenster zu legen, grenzt doch schon an geschäftsschädigendes verhalten.
Falls du noch echte Original-Ehre besitzt, pack sie ganz hinten in deinen Safe, näh sie in deine Matratze oder verbuddel sie im Garten. Schließ sie weg und pass bloß auf, dass niemand sie findet.

Vergiss den ganzen Zirkus um Ehre und Unehre; das ist vorbei, ausgelutscht und macht schon ewig keinen Spaß mehr.
Sieh dich stattdessen nach anderen Werten um, die noch keiner hat. Vielleicht lässt sich ja aus deiner Loyalität Kapital schlagen, oder aus deinem Einfallsreichtum. Eventuell hat jemand Interesse an deinem Ehrgeiz oder deiner Motivation. Unter Umständen kannst du sogar billige Activity zu einem echten Wertfaktor machen...
und immer schön an Kostolany denken:

"An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil."

Egeon
13-09-03, 21:06
falscher Button #2
:mad:

Egeon
13-09-03, 21:07
falscher Button

Hecktor
13-09-03, 22:07
:D Manchmal liebe ich deine Posts einfach

Kyle Armstrong
14-09-03, 00:01
So wie man von mir schon fast die Film-Threads gewohnt ist, so bringt Leff uns regelmäßig seinen Existenzialismus, diesmal wenigstens einen Nicht-Beschuldigenden.


Okay, jetzt aber zum Thema:

Ehre ist eigentlich schon einforderbar, in einem gewissen Sinne zumindest:
Ein PK, der Leute egal welchen Levels von hinten erschießt, ist ehrenlos. Ein PK, der nur gleich- oder höherstufige zum Kampf auffordert und sie gehen lässt, wenn sie ablehnen ist ehrenvoll.
Wenn jetzt natürlich ein Lamer Ehre fordert, dann meint er das entweder nicht ernst oder ist einfach nur bescheuert oder beides - deswegen sagte ich ja in einem gewissen Sinne.

Ansonsten hast du mit dem Thread Recht, Leff!


Ach ja, mal ´ne Frage nebenan:
Woher kommt eigentlich der Name "LEFF"? Also in dem Comic "Universe Chaos" gibt es einen adamantium-süchtigen Bösewichthelfer namens Adamantium-Leff - ist der damit gemeint?

Garrett[N-Tech]
14-09-03, 00:24
Also, persönlich fordere ich keine Ehre ein, ich bin Rigger und ich PK jeden von hinten... anders habe ich auch keine Chance...

Also hier im Forum beansprucht auch kaum einer Ehre, denn sonst wären einige Threads hier etwas besser abgelaufen. Da schließe ich mich nicht aus, ich habe auch schon was zu hören bekommen seitens Daishi... (lange her, schon vergeben und vergessen, Gott sei dank)

Die Sache ist die, viele schreiben sind einfach ehrenlos, da sie egoistisch sind, ihnen also der Stellenwert in der Gesellschaft/Community völlig egal is, hauptsache sie kriegen ihren Willen. Gerechtigkeit ist eine ehrenvolle Tugend, nur wie kann was gerecht beurteilt werden, wenn nicht jeglicher Standpunkt berücksichtigt wird. Das geht vielen Leuten am A**** vorbei, sie sehen nur ihre sicht der Dinge und KK hat dann im jeden Fall die (unehrenhafte) Aufgabe, zu beurteilen, was gerecht (balanced) ist. ;)

Das Problem ist echt, dass einige denken, was sie tun und schreiben sei das Wort Gottes, ums mal n bissl zu überspitzen.

PS.: Zu Kopien, siehe Musikindustrie... no comment, da ist genug gesagt worden, denke ich.

Sheltem
14-09-03, 00:30
Das ein Rigger ewig - Sl hat ist nichts neues. Ehre gibt es auf Jupi wenig auf Saturn gar nicht...was nu?

ach ja

http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=75272&perpage=15&pagenumber=2

DarkFear
14-09-03, 00:39
Weise und wahre worte leff, du hast wie immer meines respekt verdient, aber irgendwie macht mich die wahrheit die ich so sehr in deinem posting finde auch ziemlich traurig, traurig über das was hier in dieser "minigesellschaft" aus menschen passiert, und aus menschen gemacht wird.

Und nein ich schliese mich da ganz ausdrücklich nicht aus.

Und Leff,

Ich bin stolz und es war mir eine ehre mit dir in einem Clans seien zu dürfen

keep on runnin

Greets
storm

Lisa
14-09-03, 01:01
Naja, ich behaupte, nicht mal die Leute, die in diesem Thread posten, koennten sich darauf einigen, was ehrenhaft/unehrenhaft ist. Das hat nicht unbedingt etwas mit Egoismus zu tun, sondern einfach mit der unterschiedlichen Wahrnehmung + Bewertung bestimmter Vorgaenge im Spiel oder bzw. mit grundsaetzlich unterschiedlichen Sichtweisen zu einem Thema.
Kyle hat das Wort Lamer hier gebraucht. wenn man da mal genauer nachfragen wuerde, was lame ist und was nicht, bekommt man auch lauter verschiedene Antworten.

Es bringt wenig, jemanden wg. einer bestimmten Sache auf seine Ehre anzusprechen, wenn der diese Handlung gar nicht als unehrenhaft empfand. Ich meine, wenn jemand auf seine Ehre hin angesprochen wird und eigentlich ueberzeugt ist, nichts unehrenhaftes getan zu haben, dann fuehlt er sich angegriffen und denkt sich z.b: "Was will der Spinner von mir ?".
Damit kommt man nicht weiter. Hilft eigentlich nur in irgendeiner Form Ueberzeugungsarbeit zu leisten :)

/edit zum letzten Punkt: Eigentlich bedeutet die rhetorische Frage: "Hast Du gar keine Ehre ?" doch fast im Klartext "Ich halte dich fuer ein Arschloch !" und dem entsprechend wird auch die Reaktion ausfallen. Also Unverstaendnis, Aerger oder im Game Ignoriereliste +1 etc. :cool:

Mr. Johnson
14-09-03, 02:02
Ich wíttere Hirnaktivität im Forum.....verdächtig!

Ann Lynx
14-09-03, 02:26
blubber

DarkFear
14-09-03, 02:30
Die beiden posts über mir sind ein passendes beispiel dafür das es hier leute gibt, die absolut entweder keine ahnung vom thema haben oder einfach auf diesem niveau nich mehr mitkommen, aber scheinbar trozdem zwanghaft präsenz zeigen müssen damit auch ja jeder weiss wei lustig sie sind.



Bedauernswert!


/€: Beide Reported!

Ann Lynx
14-09-03, 02:33
ich will mich ja hier nicht in persönliche beleidigungen verfahren wie du, aber jeden post den ich bis jetzt von LEFF gesehn hab is nur von exzentrischem gebrabbel voll und wenns dir nicht passt whin0r doch ingame weiter

/edit hilfe du hast mich reported oh je

DarkFear
14-09-03, 02:38
Traurig das du weder ansatzweise begreifst wovon wir hier reden, und dann auch noch in deiner unwissenheit versuchst dich mit dem niedrigsten aller insktinkt zu wehren, nämlich gewalt, wenn auch nur in verbaler Form.

Das zeugt nich gerade von besonders hohem intellekt, was ja ansich keine schande is, schlimm is nur wenn man dann so wie du versucht, leute die fähig sind auf nem anderen niveau als "whin0r" miteinander zu reden,
auf sein niveau runterzuziehen und mit den eigenen waffen zu schlagen, auch wenn sie nur aus ein paar beleidigenden scenen begriffen bestehen.

N1n3
14-09-03, 02:47
Kyle schrieb
Originally posted by Kyle Armstrong
Existenzialismus und nicht
Originally posted by Ann Lynx
exzentrischem , das nur am Rande..

und btw: Das Aneinanderreihen von (geklauten) Wörtern führt nicht zwingend zur Entstehung eines sinnvollen Satzes


/edit: Ausserdem bist du lame, ich hab nen Shot

http://bastiman1.piranho.com/lame.jpg


/edit²: Cooles HUD
/edit³: Ich hab die Details runter

Ann Lynx
14-09-03, 02:56
verdammt das is echt O_o , drek du hast mich echt erwischt:confused:

Berserker
14-09-03, 03:07
So, nun ist es genug, hört auf mit dem Spam.

Wenn ihr nichts zu einem Thread zu sagen habt, dann sagt auch nichts, wenn ihr jedoch spamt, dann wird dies geahndet.


Nun wieder normal weiter im Text...

JustJohnny
14-09-03, 17:24
sorz doppelpost elender....

JustJohnny
14-09-03, 17:24
/edit by Berserker: Siehe Posting.

Berserker
14-09-03, 17:34
Verwarnung an JustJohnny wegen persönlicher Beleidigung.

Keyol45743241
14-09-03, 17:34
Johnny, das liegt vielleicht an der Menge an Ehre, die man Leff und Dir (uh.. wat? wer bistn du?) zugesteht.

JustJohnny
14-09-03, 17:37
Originally posted by Keyol45743241
Johnny, das liegt vielleicht an der Menge an Ehre, die man Leff und Dir (uh.. wat? wer bistn du?) zugesteht.

mensch moses...

kennst meine schreibe nicht mehr?

Berserker
14-09-03, 17:39
So, jetzt reichts hier aber, ansonsten gibts die nächste Verwarnung, sagt was zum Thema oder sagt einfach nichts.

LEFF|pm
14-09-03, 20:21
Berserker, könntest du vielleicht mal aufhören meinen thread zu spammen und mal was Sinnvolles von dir geben ?

Ich mein... immerhin hast du ja auch nichts zum Thema zu sagen

Mad_Deunan
14-09-03, 20:29
hrhr :D

Squall2
14-09-03, 20:51
Netter Thread ( wenn man das sinnlose Geblubber weglässt)
Zum thema. Ich stelle mir eigentlich nur die Frage
Will ich überhaupt eine Ehre in einer Postapokalyptischencyberpunk Welt besitzen ?Gut vll ein wenig weit ausgehohlt allerdings bin ich ein City Merc. Das passende Kleingeld lässt mich schnell vergessen das ich Ehre besitze/besitzen würde..

Jedoch wer noobs killed besitz keine EHRE. Meiner Meinung nach. Das ist einfach nur sinnlos schwächere umzunieten um sich wie der größte Held zu fühlen.

Bitburger
14-09-03, 22:13
Originally posted by Squall2
Netter Thread ( wenn man das sinnlose Geblubber weglässt)
Zum thema. Ich stelle mir eigentlich nur die Frage
Will ich überhaupt eine Ehre in einer Postapokalyptischencyberpunk Welt besitzen ?Gut vll ein wenig weit ausgehohlt allerdings bin ich ein City Merc. Das passende Kleingeld lässt mich schnell vergessen das ich Ehre besitze/besitzen würde..

Jedoch wer noobs killed besitz keine EHRE. Meiner Meinung nach. Das ist einfach nur sinnlos schwächere umzunieten um sich wie der größte Held zu fühlen.


ich denke der begriff ehre ist etwas tiefsinniger gemeint.
wo steht geschrieben das söldner keine ehre besitzen? oder das es unehrenhaft ist einer zu sein... ;)

Kitana
14-09-03, 23:19
Originally posted by LEFF|pm
Ein Gut hat nur dann einen Wert, wenn es selten ist.

Das ist so nicht richtig. Seltenheit ist nur eine Möglichkeit der Wertsteigerung, aber sicher nicht die einzige.

Aber das nur so am Rande... ;)


Kitana

Feuerkind
15-09-03, 01:05
EHRE, f. honos, decus, fama, bei KEISERSB. eer, ahd. êra, mhd. êre, alts. êra, nnl. eer, ags. âr (besser âre, âru), altengl. ore, fries. êre, altn. æra, schw. ära, dän. äre. das gebrechende goth. wort kann nur gelautet haben aisa, aiza, wie mais, maiza ahd. mêr, mêro, laisjan ahd. lêran, und das wird bestätigt durch aistan, —ntrŸpesJai. die Aestii, altn. Eistir scheinen goth. Aisteis, reverendi, honorati (GDS. 719). höher läge nun die zurückleitung des abstracten aisa, êra auf ais und êr, das glänzende, leuchtende metall, aisa wäre splendor, decus, glanz und damit gewönne man unmittelbaren bezug auf lat. aes und aestimare = aistan. KEISERSBERG s. d. m. 27a verbindet 'eer und glast'. in aestimare kann timÀ nicht enthalten sein, wol aber ein superlativ aestimus, aus welchem das verbum sich entfaltete, wie aus intimus, proximus ein intimare, proximare, man erwäge aestus und aestas. gr. aÒsa fatum (vgl. fama), parca wage ich noch nicht an unser aisa, êra zu knüpfen, obschon frau Ehre personificiert wurde und ehren auch parcere bedeutete. steht die form aisa sicher, so fallen alle vergleichungen von air prius, wonach ehre priorität ausdrücken könnte, von airus bote, gleichsam ehrenbote, und vom skr. arg dignum esse, argha pretium, arghja venerandus, arc honorare, colere, welchen r und ein kehllaut wesentlich ist, dessen die deutschen wörter keine spur haben.
Mehr licht über das wort spreiten müssen seine alten, noch heute nachwirkenden bedeutungen. es sind die von cultus, donum, reverentia, dignitas, persona.

1) oben an steht gottes ehre: zu gottes ehre, ahd. in gotes êra, gote ze êrôn; denn ich will den namen des herrn preisen, gebt unserm gott allein die ehre. 5 Mos. 32, 3; mein son, gib dem herrn, dem gott Israel die ehre. Jos. 7, 9; ir völker bringet her dem herrn ehre und macht. 1 chron. 17, 29; die himmel erzelen die ehre gottes. ps. 19, 2; machet die thore weit und die thüre in der welt hoch, das der könig der ehren einziehe. 24, 7; die stim des herrn gehet auf den wassern, der gott der ehren donnert. 29, 3; die ehre des herrn ist ewig. 104, 31; ehre sei gott in der höhe (goth. vulþus in hauhistjam guþa) und friede auf erden und den menschen ein wolgefallen. Luc. 2, 14; friede sei im himel und ehre in der höhe (vulþus in hauhistjam). 19, 38; gib gott die ehre (gif hauhein guþa). Joh. 9, 24; dem herrn zu ehren (du fraujins vulþau). 2 Cor. 8, 19. der Gothe setzt für dàxa, gloria vulþus, kein aisa, der Angelsachse vuldor, nicht âre, auch ahd. war woldar gloria.

2) diese verwendungen des worts können schon dem heidenthum nicht fremd gewesen sein. 'des meien êre' nennt WINLI MS. 2, 22b gleichsam feier, erscheinung des maien, des frühlinggottes. nicht anders redete man von 'des herbestes êre'. MS. 2, 180a, wie von des meigen, des sumers güete und kraft, heute von gottes güte und macht. solcher vorstellung von ehre liegen auch die begriffe schmuck, zier, blüte, glanz unmittelbar nah, mit ehre wurde ein gipfel von schönheit, werth oder zierde ausgedrückt, eine schöne frau heiszt des landes ehre, das ganze land feiert sie, N. Boeth. 78 ist allero manno êra pretiosissimum generis humani decus; ein hochverstendiger weiser mann, ein ehr aller Sachsen. ALBERUS s. 10;

du ehre deiner zeit!
GRYPHIUS 1, 174;

die rose nennt WECKHERLIN 391 der blumen ehre, noch in andern stellen verbindet er ehre und schönheit, leuchten:

doch glänzet ihre schönheit mehr
und ist sie selbs ihr gröszte ehr.
349;

die augen gleich wie ein gestirn
mit ehr das aug und herz durchdringen.
360.

3) was kann aber das ehre geben, thun, bieten, bringen ursprünglich anders gemeint haben, als dem gott gabe und opfer darreichen? aller gottesdienst beginnt mit opfer;

êra brâhtun, mêdomhord manag.
Hel. 115, 13

steht deutlich von dem opfer, der gabe der reichen und in den schönen namen ehrenpreis, ehrenkerze möchte man opferblumen erkennen, warum sollten sie nicht in hohes alter hinauf reichen? ehrengabe drückt pleonastisch aus, was schon in ehre und in gabe liegt, ehrenwein, ehrentrunk werden zur ehre, d. i. feier dargebracht und können von menschen auf götter, von göttern auf menschen übertragen worden sein. verehren heiszt uns noch heute schenken. in des KÖDIZ VON SALFELD Ludwig 49, 14 steht 'geschenke und êre nemen' verbunden.

4) sehr natürlich wandte sich êra aus dem begriffe von honos in den von reverentia, pudor, weil wir scheu, ehrfurcht empfinden vor dem verehrten gegenstand, unêra verdeutscht impudentia. ja die schamglieder, pudenda, verenda hieszen êrâ, steti dero êrôno, unzi za êrôm meint usque ad ilia, das wovon zu reden man scheu trägt. daher noch die redensart 'mit ehren zu melden' für reverenter, 'dein wort in ehren' tua pace dixerim, ich scheue mich dir zu sagen, 'in allen ehren' salvo honore und ähnliches. merkwürdig war auch ehre benennung eines schleiers oder tuches, mit dem man gesicht oder andere theile des leibs verhüllte, die man sehen zu lassen sich scheute: die frawen hattend wisze schleiher uf gesetzt und wisze eeren angeleit. KEISERSBERG post. 3, 46; hiermit erklärt sich das schon 1, 1071 angeführte wort badehre, praecinctorium, bei DASYP. 27b. 318c ehr oder badehr der weiber, castula, bei MAALER badlachen, sudarium; ohne zweifel galt auch mhd. êre, ahd. êra in diesem sinn. als innere empfindung drückt ehre aus pudor, reverentia, scheu und scham: mit herzlicher rew und ehre. LUTHER 3, 527; wir haben gottes gebot, das heiszt uns die jugent zucht und ehre leren, und den alten, sonderlich den priestern ehr erbieten. 6, 110b; keiner der sich ihm hätte gleichen können an gestalt, aufrichtigkeit und ehre. pers. rosenth. 5, 17; nun wird man auch WECKHERLINische stellen fassen:

mit wahrer busz, forcht, ehr.
194;

darunder man dan musz der natur wunderwerk,
zwar ohn verwundrung nicht, doch auch mit ehr anschauen.
669;

Rom schlosz mit ehr und furcht der Vesta heiligthum
in feste mauren ein.
GÜNTHER 1089.

hier besagen ehre und furcht wiederum dasselbe und später flossen beide in dem heutigen ehrfurcht zusammen. einen kus in ehren kann niemand verwehren sagt jeder, d. i. einen sittsamen, keuschen. ehrbar, ehrhaft haben gleichfalls noch den sinn von schamhaft und anständig, ehrlich oft den von geziemend.

5) wie gott wird dem könig ehre geboten und gebracht, das menschengeschlecht scheint seine göttliche verehrung der abgesehn zu haben, die es den hohen der erde erwies. heil und ehre dem könig! ruhm und ehre dem sieger! êra drückt in der alten sprache auch corona, victoria und palma aus, wie sie dem sieger zu theil wurden: er hat die ehre davon getragen, victoriam reportavit, er kehrt mit ehre gekrönt zurück, er trägt der ehren krone. alle nahen sich dem herscher mit ehrfurcht, erkennen ihm königliche ehren zu, er selbst miszt

Bd. 3, Sp. 56

sich des reiches ehre bei: als wir zu der ehr und würde des heiligen römischen reichs erwählt und zu regierung desselben kommen sind, sagt Karl der fünfte im eingang des Wormser reichsabschieds von 1521.

6) jedem stand aber soll seine ehre gegeben und gelassen werden:

ehre dem wem ehre gebührt!
GÖTHE 12, 207;

ritterliche, bürgerliche ehre; männerehre, frauenehre; ehre des alters, der krieger, der handwerke; kinder sind der eltern ehre: du wirst noch ehre an deinem sohn erleben, die mutter hatte grosze ehre von ihrer tochter; ir alter wird ohne ehre sein. ps. 3, 17; da der ackerman vor tisch ir eer und gefier (ahd. gifuori) antastet, horten sis als ein spilman mit lust, freud und groszem gelechter. FRANK weltb. 21b;

und wolt keins lassen für im gelten
und redt in allen an die ehr.
ALBERUS 91;

und hiesz sie allsampt böswichter
und redt ihn grewlich an die ehr.
111b;

todten die letzte ehre erzeigen, ihre leiche geleiten, suprema solvere.

7) persönliche ehre des einzelnen, existimatio, fama, daher meistens mit zugefügtem possessiv. ahd. lag in êra selbst die vorstellung persona. ein mann von ehre, ehrenmann, vir gravis; der ehre hat, auf seiner ehre hält, seine ehre wahrt, behauptet, vertheidigt. es heiszt seine ehre einsetzen, verpfänden, lösen; der jetzt da ist seine ehre zu lösen. SCHILLER 148b;

folgt mir, graf Dunois, ihr habt nicht ehre,
hier länger zu verweilen.
480a;

ihr habt nicht ehre zu reden. einem seine ehre nehmen, rauben, abschneiden, verletzen, angreifen, antasten; retten, erstatten, wiedergeben; ehre gewähren, anthun, erweisen, erzeigen, ehre und liebe erzeigen; vorenthalten, verringern. seine ehre verlieren, einbüszen, verscherzen; ehre verloren, alles verloren; ehre einlegen, einernten, sammeln, davon tragen, seine ehre worin suchen;

indes die edle jugend rings umher
sich ehre sammelt unter Habsburgs fahnen.
SCHILLER 525b;

stiesz ihm, nachdem er ihn aufgefordert hatte seine ehre ihm wieder zu geben, den degen durch den leib. 1080b. hierher die betheuerungen: bei meiner ehre, auf ehre, auf mein ehrenwort, auf ehre und gewissen; auf meine ehre. LESSING 1, 558;

denn das ist, bei meiner ehre,
doch ein allerliebster ort.
GÖTHE 1, 166.

das bringt mir ehre, gereicht mir zur ehre, erhöht, mehrt, mindert sie; übrige ehre ist halbe schande. ehre und noth stehn einander als befriedigender und bedürftiger zustand entgegen, man sagte etwas in noth und ehr zu brauchen haben. RINGWALD laut. warh. 27; einen in ehr und noth (glück und unglück) besuchen. 110. volle, hohe ehre ist ruhm: wach auf meine ehre! exsurge gloria mea! ps. 57, 9; seine ehre blüht, wächst, erbleicht, geht unter.

8) jungfräuliche ehre: sie hat ihre ehre verloren, ihre ehre ist dahin; einem mädchen die ehre nehmen, rauben, es entehren, schänden, wieder zu ehren bringen;

bist du es, der so mich in schande gebracht,
so bring mich auch wieder zu ehren.
BÜRGER 61b.

9) auch zuständen, sachen, handlungen wird ehre beigelegt:

wenn der blick an heitern tagen
sich zur himmelsbläue lenkt,
da gebt der natur die ehre.
GÖTHE 4, 381;

du gibst dem blick, dem kus die ehre,
und wenn ich auch nicht Suleika wäre.
5, 263;

dasz er die bösen dämonen ablehne, die ihn hindern könnten, dem wahren die ehre zu geben. 22, 259; ein junger mann sagte, es sei ihm lange nicht wie das erstemal und gab der neuheit die ehre. 16, 223;

aus schwerer kriegsnoth rettest du das reich,
wenn du der wahrheit ehre gibst.
SCHILLER 671b;

gönn ich ihm die ehre des worts?
490b.

er hatte die ehre des siegs; so geschah es, dasz, als es nun zum treffen kam, Heinrich allein mit seiner reiterei die ehre des tages gewann. DAHLMANN dän. gesch. 1, 217; die frau macht die ehre des hauses mit feinem anstand; unsere wirtin liegt in den wochen und ihr mann macht mit einer alten mutter und der magd ganz artig die ehre des hauses. GÖTHE 16, 266.

Bd. 3, Sp. 57


10) in den redensarten die ehre haben, zur ehre gereichen, die ehre anthun, das soll mir eine ehre sein, die ehre ist auf meiner seite und ähnlichen erblaszt uns heute das wort zu leerer höflichkeit. fleiszig einsprechen und die ehre geben (SCHILLER 118a) meint die ehre des besuchs, der einkehr; sein sie so gütig und thun uns einmal wieder die ehre an. LENZ 1, 264, besuchen sie uns bald wieder, das komm bald wieder! der volkssprache; die gäste sollen uns von herzen lieb sein, es ist nur schade, dasz wir die beste ehre werden schuldig bleiben. 'die ehre wird des herrn vaters und der frau mutter sein'. WEISE comödienprobe 224.

11) schon mehrere der angezognen belege zeugen von vorherschender pluralform. hier folgen andere dafür: das er in setze unter die fürsten und den stuel der ehren erben lasse. 1 Sam. 2, 8; und wil nidrig sein in meinen augen und mit den megden zu ehren werden. 2 Sam. 6, 22; mit ehren und schmuck wirst du in krönen. ps. 8, 6; achte sie (die weisheit) hoch, sie wird dich zu ehren machen, wo du sie herzest. spr. Sal. 4, 8; grawe har sind ein kron der ehren. 16, 31; alle land sind seiner ehren vol. Es. 6, 3; kam ich wieder zu meinen königlichen ehren. Dan. 4, 33; und habt solche in ehren (goth. svêrans habaiþ.) Philipp. 2, 29; die eltesten, die wol furstehen, die halt man zwifacher ehren werd. 1 Tim. 5, 17; was gott wil zu ehren machen, das machet er vorher zu schanden. LUTHER 4, 214b; lasse meine feinde zu ehren und mich zu schanden werden. 4, 540b; die fraue sol der eine sein, die zuvor irem son vergunst, darnach wetterwendisch worden und die dirnen wollen zu ehren schelten. br. 5, 717;

an deinen ehren schelten wolt.
RINGWALD laut. warh. 128;

ich weisz das er ist der eren frumb.
AYRER 97a;

und wiewol deiner tugend ehren
umbschwebend in der menschen mund,
uns zwungen dich von herzen grund
für unsre fürstin zu begehren.
WECKHERLIN 350;

dein purpur ist aller ehren werth.
GÖTHE 1, 190;

denn morgen wirst, in allen ehren,
das arme Gretchen nicht bethören.
12, 158;

bei jeder rolle war es mir zu muthe als wenn ich ihn lobte und zu seinen ehren spräche. 19, 106; hier gelangt ein wol denkender geschäfts und hofmann durch mancherlei trübsale zu hohen ehren. 24, 223. Aus mancherlei redensarten seien noch einige gewählt. mit halben ehren davon kommen, atramento sutorio absolvi. in ehren halten heiszt ehren, gut aufheben, unterhalten: einen bau in ehren halten, vgl. oben sp. 41 unter ehefade;

obgleich wir sehen müssen,
dasz euch das liebe Dorst für unsre stadt gefällt,
und dasz euch Kegel mehr als wir in ehren hält.
FLEMING 68

(Kegel, estn. Keila, und Dorst, dorf und hof unweit Reval); dabei halten sie ja den beutel in ehren! GÖTHE 19, 5. zu bräutlichen ehren schreiten, hochzeit halten: Rabinze hat zwene ganz neue taffentröcke, einen schwarzen zu ehren (festtagen) und einen blauen, den sie wann sie einst zu ehren schreitet, den andern hochzeittag soll anziehen. pol. maulaffe 142. von ehren setzen, einen seiner ehre entsetzen; schmach an seinen ehren, erniedringung. der ehren, von ehren sein, einem ehre erweisen: er war nicht der ehren, mir ein glas wein zu reichen; über dieses war kein einziger professionsgenosse der ehren, mir einen bissen brot vorzusetzen. Felsenb. 2, 191. ein solches von ehren fügt SPEE als zierendes epitheton zum substantiv, vielleicht nach nl. weise:

ach liebster mein von ehren!
trutzn. 57 (61);

den bräutigam von ehren.
170 (187);

o geliebter sohn von ehren,
Jesu, vielgeliebtes kind!
244 (270).

12) die meisten folgenden zusammensetzungen sind uneigentliche, der anfangs lose genitiv wurde angerückt, ehrenkrone ist die krone der ehren, ehrenräuber räuber der ehren, und diese nachsetzung hat oft stärkere kraft.

Fridge
15-09-03, 01:56
Was mir eine Ehre war:

2 Jahre lang in Planetarion und Neocron an LEFF´s Seite gestanden zu haben

Diese Ehre hast du dir verdient mit deinen Taten die ich niemals anzweifeln mußte .. du hast immer getan was für uns richtig war

Fraxer
15-09-03, 08:10
Jo fridge, blos nicht viel hinterfragen sondern viel hüldigen... dein Herrscher koennte ja doch fehler haben.

Aber man sagt ja auch "Leff's wege sind unergründlich".

Kyle Armstrong
15-09-03, 09:18
Richtig, jemand der Newbs umbringt ist ehrenlos, weil er jemanden niederfraggt, der kaum oder gar keine Chance hat, sich zu wehren.

Söldner können außerdem auch Ehre besitzen, das macht keinen Unterschied. Klar, bei ihnen lässt das Geld die Grenzen ein bisschen hin oder her verrücken, aber trotzdem kann man als Söldner ehrenvoll vorgehen - Beispiel: "Nein, ich jage keine Newbs!"
Leider sehen die meisten Spieler die Black Dragons, die TGs und die CMs als ehrenlos und deswegen als Freikarte für PK ohne auf die KOS zu kommen.

Gcircle
15-09-03, 13:22
schreie ich werde dich in 30 Sekunden töten

schreie nach 30 sekunden - da du 20/30 bist lass ich dir noch mal 30 Sekunden zu verschwinden .

- verschwindet er - who cares
- beschiesst er dich - bist du kein neebkiller und hast immer noch ehre im Leib
-beschiesst du ihn nach der minute bist du zwar ein Neebpk und die ehre ist dir im Leibe auch nichts wert . aber - who cares



[...]

erkenne dich selbst
- aber lasse den Hohn weg .
-sei erlich zu dir selbst.
-begegne deinem Feind so wie auch er dir begenen soll
- auch wenndu stirbst gehst du in dem vertrauen das Gott [..] lol [...] dich bei dir aufnimmt weil du getan hast was du tatest - oder auch nicht .

[...]

redCube
15-09-03, 13:57
Wenn Ehre sich lediglich aus dem Respekt und der Anerkennung durch andere definiert, so kommt "Ehre" doch nur auf einen Punkt zurück: Das Einhalten von gewissen Verhaltensregeln.

Kann jemand ehrlos und gleichzeitig ehrenvoll sein? Ich denke schon: Wie oben behauptet wurde, ist jemand der einen Neuling mit seinem Highlevelchar killt automatisch ein "Ehrenloser".

Was aber wenn der 'Verbrecher' einen gewissen Codex einhällt? Zum Beispiel um keinen Preis der Welt seinen Clan zu verraten? Niemals die Zeche zu prellen? Auf keinen Fall jemanden zu töten, der ihm nicht vorher geschadet hat - und sei es nur mit Worten?

Ist jemand automatisch ehrlos wenn er jemand "tötet", der ihn vorher verbal angegriffen hat? (im Vergleich RL <-> Neocron kommt das "Töten in Neocron" ja eher einem "Tritt vors Schienbein in RL" gleich.) Ist es nicht viel mehr eine Ausweitung des Kampfterritoriums?

Ich bin der Meinung, dass jemand durchaus Ehre besitzen kann, solang er sich an einige (selbstdefinierte?) Regeln hällt.

Wer ist "ehrloser"? Ein PK, der vor keinem Newb zurückschreckt - aber NIEMALS nen Imper nicht bezahlen würde. Oder jemand der nur kämpft wenn es sein muss, aber beim Ressen von Rares gern mal das eine oder andere Part "leider zerstört hat"?

Ist es überhaupt möglich komplett ehrlos zu sein? Kann man überhaupt ehrenhaft sein? Wieviele "Stimmen" braucht man um als ehrenvoll zu gelten? Irgendeinem werden die eigenen Taten nie gefallen - egal wie man sich anstellt.

Wenn man Ehre nicht einfordern könnte, oder gar sich selbst zusprechen könnte; Würde sie jemand besitzen? Würde jemand ohne solche "selbstauferlegte" Ehre etwas gegen den Verlust dieser unternehmen?

Bauen nicht sogar jegliche Grundsätze wie "Moral", "Anerkennung", "Freundschaft" auf dem Verlust von (nicht vorhandener?) Ehre auf?

Squall2
15-09-03, 18:08
jmd. der Noobs aus keinem vernünftigen Grund killed ( jaja was ist ein vernünftiger Grund: z.B.agressives Verhalten sowohl physisch als auch verbal) Kann man meiner Meinung nach nicht von ehre sprechen auch wenn er jeden Imper das dreifache Geld gibt. Das eine macht das andere nicht weg. Wenn ich 2 Exploits kenne: den einen nutze ich den anderen melde ich. Bin ich nur deshalb kein Exploiter nur weil ich einen gemeldet habe ???.
Das eine läst das andere nicht ungeschehen.

redCube
15-09-03, 19:54
mag sein... aber die definition von Unehrenhaftigkeit ist hochgradig subjektiv

Bestes Beispiel: Freeze und Damageboost

Meiner persönliche Meinung: Sie sind im Spiel und die "Waffen" des PPUs - wer sie nicht einsetzt ist selbst schuld

Es gibt aber auch einige Leute die das Freezen eines Gegners als unehrenhaft bezeichnen würden. Irgendeinen wird es IMMER geben der das Verhalten nicht korrekt findet. Ist man deswegen gleich unehrenhaft? Wer darf sich das Recht herausnehmen zwischen Ehre und Nicht-Ehre zu entscheiden? "Klar, ich - wer sonst"; aber das ist der springende Punkt.

Jeder bestimmt SELBST was Ehre und was keine Ehre ist. Demnach ist jeder ehrenhaft. Andererseits definiert sich Ehre aus der Anerkennung durch andere - ein Widerspruch in sich.

Folglich kann es garkeine Ehre gegeben. Allenfalls etwas "gut Gemeintes das wir in unserer blinden Ignoranz selbst für Ehre halten"

Don Kishot
16-09-03, 12:34
„Bitte verlassen Sie diesen Thread!

Es gibt hier nicht zu sehen!

Bitte lesen Sie woandersweiter!

Sir, bitte lesen sie doch... was? Nein, die Zivilisation befindet sich in bester Verfassung! Es handelt sich hierbei nur um einen dieser extraterrestrischen Threads. Kein Grund zu Sorge.
Und nun lesen Sie bitte woanders weiter...

Oh sehen Sie mal.... ein Pro7-Popstar! Ja, ja, gehen Sie nur...

Puh, DAS war knapp!“


PS: Sorry, aber auf Poesie kann man nur mit Poesie antworten –oder so ähnlich. ;)

Lisa
16-09-03, 16:15
Spieler != Char
=> Ehre des Spielers != Ehre des Chars

Bleiben die Fragen:

Wie ehrlos darf ich den Char spielen, ohne den anderen Spielern extrem auf den Keks zu gehen ?

Ab wann darf jemand, wenn ueberhaupt (!), Spieler ooc-als ehrlos zu bezeichnen, wenn dessen Char sich in diesem Game auch wieder subjektiv aus der Sicht eines anderen Spielers ehrlos verhaelt ?

Ich kann's nur wiederholen, gerade bei einem Spiel wie diesem ist Ehre ein sehr schwammiger Begriff. Dazu kommt noch, dass viele nicht in der Lage sind, hinreichend zwischen In-Game und RL zu differenzieren.
Deswegen wuerden dann bei mir auch Leute, die im Spiel veraergert OOC sprechen und mir dann mit "Ehre" kommen, ziemlich schnell auf Ignore landen. Da ist man dann auf einem dermassen unsachlichen Niveau gelandet, dass ich es als Zeitverschwendung ansehen wuerde weiterzureden.

Squall2
16-09-03, 22:06
Wie Leff sagte: wer entscheidet ob man eine Ehre besitzt ?? Ich selsbt ? oder die anderen. Ich denke mal den ,,Grundbaustein" legt man selbst durch sein Handeln jedoch hängt ein großer Teil davon ab wie es anderen sehen. Und du hast Recht redcube, dass dies subjektiv ist ob ich jmd. ehrenhaft oder underehnhaft beurteile. Und wie Lisa sagte: Ehre ist in einem spiel wie diesem ein sehr schwammiger begriff.

Im OOC würde ich Begriffe wie Ehre oder Beleidigungen nicht benutzen. ( Es sei den ich kene den anderen persönlich und weis das er ein Arsch ist :)).

KarbideN
17-09-03, 05:12
Originally posted by LEFF|pm
Suche ein Reizwort, das provoziert, das polarisiert, das sich jeder Objektivität verweigert, das in aller Munde ist und sich trotzdem nicht definieren lässt, und du wirst im Lexikon unter Ehre fündig werden.


ich haette eigentlich gedacht dass 'blah' das gesuchte wort ist :D

KarbideN
17-09-03, 05:12
doppelpost *deleted*

DarkFear
17-09-03, 07:25
du bist nicht lustig

Deicide
17-09-03, 09:05
nicht schon wieder streiten........

Casey Rybeck
17-09-03, 09:19
mein char besitzt gewisse selbstauferlegte grundregeln und eigenarten, die ihn "ehrenhaft" handeln lassen.

nie würde er einen anderen runner grundlos unter level xx/35 killen
nie würde er seinen clan verraten
niemals seine heimat den PP verlassen, bzw an feinde verraten
etc.

dies sind nach seiner auslegung regeln für ein "ehrenhaftes" verhalten

LEFF|pm
17-09-03, 19:53
Originally posted by Fraxer
Jo fridge, blos nicht viel hinterfragen sondern viel hüldigen... dein Herrscher koennte ja doch fehler haben.

Aber man sagt ja auch "Leff's wege sind unergründlich".

Drei Zeilen komprimierter Unverstand in Reinstform.

A) Dein Sarkasmus ist fehl am Platz. Weder ich noch jemand anders hat je behauptet, LEFF hätte keine Fehler. Selbst wenn es so wäre, ist ein Bezug zum Topic immer noch nicht zu erkennen

B) Warum sollte Fridge denn hinterfragen, wenn nicht einmal du es tust? Übrigens ist nicht die Zustimmung, sondern die Ablehnung erklärungspflichtig.

C) Man sagt ja auch "Fraxer, lutsch dir nen Ast"

Keyol45743241
17-09-03, 20:12
Originally posted by LEFF|pm
Übrigens ist nicht die Zustimmung, sondern die Ablehnung erklärungspflichtig. :wtf: Leff.... lasses. Sonst könnte es noch peinlich werden :D Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn? Im Kontext von anderen klug klingenden geistigen Ergüssen könnte man das fast überlesen. Aber so.. setzen sechs :(

LEFF|pm
17-09-03, 20:17
Ich erkläre meine Theorie und stelle eine begründete These auf.
Entweder du siehst das so wie ich, oder du siehst das anders.

Verlangst du von jemandem, der mit mir übereinstimmt, tatsächlich, dass er jetzt meine Argumente wiederholt? Es ist doch vielmehr so, dass derjenige, der NICHT damit einverstanden ist, EIGENE Argumente finden muss...

Deicide
17-09-03, 20:21
nicht böse gemeint...... warum startet man solche threads? ich nehme erklärungen auch per pm entgegen!

Keyol45743241
18-09-03, 00:32
Originally posted by LEFF|pm
Ich erkläre meine Theorie und stelle eine begründete These auf.
Entweder du siehst das so wie ich, oder du siehst das anders.

Verlangst du von jemandem, der mit mir übereinstimmt, tatsächlich, dass er jetzt meine Argumente wiederholt? Es ist doch vielmehr so, dass derjenige, der NICHT damit einverstanden ist, EIGENE Argumente finden muss... Das wäre korrekt, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Originally posted by Fridge
Was mir eine Ehre war:

2 Jahre lang in Planetarion und Neocron an LEFF´s Seite gestanden zu haben

Diese Ehre hast du dir verdient mit deinen Taten die ich niemals anzweifeln mußte .. du hast immer getan was für uns richtig war
Originally posted by Fraxer
Jo fridge, blos nicht viel hinterfragen sondern viel hüldigen... dein Herrscher koennte ja doch fehler haben.
Originally posted by LEFF|pm
B) Warum sollte Fridge denn hinterfragen, wenn nicht einmal du es tust? Übrigens ist nicht die Zustimmung, sondern die Ablehnung erklärungspflichtig.Hier geht es nicht um deinen "Ehre" Post, sondern um den blinden Gehorsam Deiner Untergebenen, den Fridge mit seinem Post verkündet hat. Und durch das verwendete Stilmittel Ironie hat Fraxer den Post von Fridge und seine bedingungslose Loyalität seinem Führer gegenüber kritisiert - ohne großes Zutun, jeder kann selbst so weit denken... Und Deine Antwort a la "Drei Zeilen komprimierter Unverstand in Reinstform." und "lutsch' Dir nen Ast" weisen nicht wirklich auf Diskussionskultur hin - aber ich habe ja schon Erfahrungen mit Deiner Art sich zu unterhalten, deswegen sag' ich dazu jetzt nicht mehr.

Mir ist völlig klar, daß die bedingungslose Loyalität für Dich von Vorteil ist und das Argumente wie "Dann kann ich die einfach rumkommandieren wie ich Bock habe, das gibt mir das Gefühl von Macht, sprich ich finde es einfach geil" ungerne von Deinen Untergebenen gelesen werden, vor allem nicht in einem Thread zum Thema Ehre. Aber wenn Du jetzt einfach behauptest Fridge müsse seine Hauptaussage zum Thema bedingungslose Loyalität begründen und Du nicht, denn Du hast ja schon irgendwas zu einem anderen Thema gepostet, dann machst Du Dich lächerlich. Vor allem, da Fraxer die Bedenken mit einem klitzekleinen bißchen Ironie schon längst in ein Gegenargument verpackt hat, das für alle offensichtlich ist die ein bißchen denken.

Das Einzige was Du ihm vorwerfen kannst, ist offtopic zu sein. :rolleyes:

Naja...weiter. Eben in diesem Kontext ist ein Satz wie "Übrigens ist nicht die Zustimmung, sondern die Ablehnung erklärungspflichtig" selten dämlich, denn so wie Du ihn verwendet hast impliziert er, daß jeder, der blinden Gehorsam kritisiert einen Aufsatz schreiben muß, während Du, als Befürworter von bedingungsloser Loyalität es nicht nötig hast. Und das ist nun mal wirklich lächerlich, das ist auf einem Niveau mit sowas:

A: "These: Es gibt Gott. Weil wir sonst garnicht existieren existieren könnten, es muß einfach göttliche Fügung sein."
B: "Ummmm. Glaube ich nicht. Beweise mir, daß es Gott gibt"
A: "Nöö, habbich nicht nötig! DU mußt MIR beweisen, daß es keinen Gott gibt!"

DarkFear
18-09-03, 00:39
Also entweder du hast noch nie richtige freunde in Nc gehabt, oder du bist einfach nur zu dämlich zu begreifen was fridge sagen wollte....

Keyol45743241
18-09-03, 00:53
Naja... wenn Fridge nicht schreibt, was er sagen will, dann muß er sich nicht wundern, wenn man ihn falsch versteht. Aber gut, daß es ja Dich gibt, der genau weiß wie er es gemeint hat. Dann sag' doch mal was dazu außer nur dumm rumzuflamen :rolleyes:

Fridge
18-09-03, 14:44
Was ich sagen wollte war:

Es gibt mehr als genug Deppen die einen Clan aufmachen .. rumlamen, sich für den dicken halten und wenns hart auf hart kommt ziehen sie den Schwanz ein

Ich kenne LEFF mittlerweile seit 2 Jahren (nur online) was eine verdammt lange Zeit ist und in dieser Zeit hat er immer und immer wieder bewiesen daß er ein perfekter Führer sein kann .. der auch mit seinen Fehlern leben kann und weiß wie er mit seinen Clanmitgliedern umgeht.. und auch mit seinen Feinden

Ehre ist wie Würde ein Begriff den du dir verdienen mußt .. ich kann selbst zu mir sagen daß ich Ehre habe aber glücklich machen tut es einem nur wenn dies einem von anderen zugeschrieben wird .. und durch meine Aussage an LEFF hab ich klargestellt daß in meinen Augen eben er Ehre besitzt wie nicht viele ..

Ist das denn so schwer zu verstehen ???

DarkFear
18-09-03, 14:55
Für Moses schon, denn ner hat scheinbar noch nie erlebt was du/wir erlebt haben.

Als eigenbrötler kann man halt schlecht über freundschaften und damit zugestandene ehren reden

LEFF|pm
18-09-03, 21:53
Originally posted by Keyol45743241
Das wäre korrekt, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.Hier geht es nicht um deinen "Ehre" Post, sondern um den blinden Gehorsam Deiner Untergebenen, den Fridge mit seinem Post verkündet hat. Und durch das verwendete Stilmittel Ironie hat Fraxer den Post von Fridge und seine bedingungslose Loyalität seinem Führer gegenüber kritisiert - ohne großes Zutun, jeder kann selbst so weit denken... Und Deine Antwort a la "Drei Zeilen komprimierter Unverstand in Reinstform." und "lutsch' Dir nen Ast" weisen nicht wirklich auf Diskussionskultur hin - aber ich habe ja schon Erfahrungen mit Deiner Art sich zu unterhalten,

Meine Untergebenen? Blinder Gehorsam?
Tschuldigung, aber ich frage mich grad wirklich, warum du hier so bemüht bist, den Leuten irgendwelche Worte in den Mund zu legen, die sie nie gesagt haben....

Fridge ist ein Freund von mir. Er sagte nicht, dass er unter mir stand, sondern meiner Seite, und genau so war es. Er hat nicht behauptet, dass er meine Entscheidungen niemals anzweifeln werden wird, sondern, das er bisher mit ihnen einverstanden war.
Auf unserem Private Server sind grad 72 FAnGs... Glaubst du, dass sind willenlose Trottel, die ich oder ein anderer HC nach Lust und Laune herumkommandiere ? Meinst du, die sind da aus blindem Gehorsam ?
Schon eher aus bedingungsloser Loyalität... Zwar mag das nur einer der Gründe sein, doch im Gegensatz zu blindem Gehorsam und anscheinend auch dir erwarte ich letzteres von FAnG Membern. Hinter jedem Nick steckt ein Mensch. Und so schnulzig dass auch klingen mag, bei diesen Menschen setze ich eine eigene Persönlichkeit, eigene Bedürfnisse und eigene Vorstellungen voraus und sicherlich keine Scheuklappen vor den Augen.

Vielleicht war das bei Gridwave ja anders...

Ich bin grad übrigens sehr bemüht, deine merkwürdigen Interpretationen so objektiv wie möglich als haltlose Unwahrheiten darzustellen, die sie sind. Angesichts dessen noch von "Diskussionskultur" zu sprechen, ist allenfalls ein schlechter Witz...

Fraxers Ast hat nochn Ende frei... darfst mitlutschen



Originally posted by Keyol45743241

Mir ist völlig klar, daß die bedingungslose Loyalität für Dich von Vorteil ist und das Argumente wie "Dann kann ich die einfach rumkommandieren wie ich Bock habe, das gibt mir das Gefühl von Macht, sprich ich finde es einfach geil" ungerne von Deinen Untergebenen gelesen werden, vor allem nicht in einem Thread zum Thema Ehre. Aber wenn Du jetzt einfach behauptest Fridge müsse seine Hauptaussage zum Thema bedingungslose Loyalität begründen und Du nicht, denn Du hast ja schon irgendwas zu einem anderen Thema gepostet, dann machst Du Dich lächerlich. Vor allem, da Fraxer die Bedenken mit einem klitzekleinen bißchen Ironie schon längst in ein Gegenargument verpackt hat, das für alle offensichtlich ist die ein bißchen denken.

Sorry, bei aller Objektivität... Du redest wirr

Ich hab nie behauptet, Fridge müsse irgendetwas begründen.

Fraxer hat nicht nachgedacht, bevor er seinen Post geschrieben hat, aber trotzdem übel beleidigt.
Er hat einfach drauflosgepostet und liegt voll daneben.
Diese Kombination aus Nicht-Nachdenken (Fraxer könnte, wenn er wollte) und Agressivität hasse ich wie die Pest
Das geht mir gewaltig auf den Zeiger!


Begriffen?


Originally posted by Keyol45743241

Das Einzige was Du ihm vorwerfen kannst, ist offtopic zu sein. :rolleyes:


Das Einzige? Offtopic, aber trotzdem flamen? Gehts NOCH dümmer ?


Originally posted by Keyol45743241

Naja...weiter. Eben in diesem Kontext ist ein Satz wie "Übrigens ist nicht die Zustimmung, sondern die Ablehnung erklärungspflichtig" selten dämlich, denn so wie Du ihn verwendet hast impliziert er, daß jeder, der blinden Gehorsam kritisiert einen Aufsatz schreiben muß, während Du, als Befürworter von bedingungsloser Loyalität es nicht nötig hast. Und das ist nun mal wirklich lächerlich, das ist auf einem Niveau mit sowas:

A: "These: Es gibt Gott. Weil wir sonst garnicht existieren existieren könnten, es muß einfach göttliche Fügung sein."
B: "Ummmm. Glaube ich nicht. Beweise mir, daß es Gott gibt"
A: "Nöö, habbich nicht nötig! DU mußt MIR beweisen, daß es keinen Gott gibt!"

Der Satz war in der Tat schlecht formuliert, da muss ich dir Recht geben. Allerdings ist der blinde Gehorsam nach wie vor deine Erfindung und macht deine ganze Argumentation lächerlich. Du kritisiert hier selbst erdachte Streitpunkte, die lediglich in deiner Phantasie existieren.
Ich impliziere keineswegs, ich hätte es nicht nötig, meine Aussagen zu begründen.
Im Gegensatz zu jemandem, der mir zustimmt, erwarte ich allerdings von jemandem, der mir widerspricht, ein Argument.
Hat er keins, lach ich ihn aus.

Gcircle
19-09-03, 14:13
Originally posted by Fridge
Was ich sagen wollte war:

[...]
Ich kenne LEFF mittlerweile seit 2 Jahren [...] in dieser Zeit hat er immer und immer wieder bewiesen daß er ein perfekter Führer sein [...]kann [...]

Ist das denn so schwer zu verstehen ???

ja ... äh... nein ... es ist einfach zu verstehen ... nur ob man diesem dann genauso glauben,mag oder will oder gar sollte sei leztendlich dahin gestellt.

Aber das steht alles auf einem anderem Blatt, und ich möchte nicht auf den Leff zu sprechen kommen . da es mir auch eigendlich egal ist ob er in den Augen anderer Ehre besitzt oder nicht .


Eigendlich ist diese Post ja eh wieder zu einer Flamerei verkommen obwohl er so toll begann.. Und es liegt nicht an den Leuten, die in meinem so kürzlichst in aller hast geschlossenem Post . als Missbare SPieler/user aufgeführt wurden . sondern an anderen .


Um wieder auf den Wert der ehre zu kommen . sollte man bedenken das die Ehre, oder unehrenhaftes Verhalten . nennen wir es mal so . und das daraus resultierende negativ Prestige in den AUgen anderer Proportional zu einem Mix aus Verstrichener Zeit und dem gesetzlichen ALter des Spielers .abgebaut wird.


Nehmen wir an Person A ist 12 Jahre und erledigt vor der MB am Cave einen kleinen Meschen .
und nun Sei Person B 56 Jahre alt und erledigt vr der Mb besagten Runner C.
Nun nehme man weiterhin an das Person C nach 1 Jahr erfahre n würde wie alt jene Spieler wären.
und das von beiden ( zur prestigesteigerung) eingereichte entschuldiegungen angenommen werden .

Wem würde Persohn C wohl eher verzeihen ?

Person A, die nur mit der Cs rumspielt weil sie nicht gelernt hat das dieses "spielerei" eienn anderen SPieler ( person C ) belästiegt oder sogar kränkt und Leid zufügt, oder Person B die rumspielt mit der Cs weil sie feststellt das sie in ihrem Leben was verloren hat ?


das im Sinne meines Postes und dem waren Wissen das auch dieser Meiner Postings von ebend in Listen verpackten Fiktien Person auseinander geflückt wird und dann in anderer Weise dargestellt wird. bzw werden wird. Und auch in der Gewissheit das es gut ist das dieser Account ein kleines Stücksicherheit im Sinne eines Passwortes hat !

Avatar2
19-09-03, 15:30
die fairsten und ehrbarsten spieler sind meist in den feinden zu finden.


nur weil man im gleichen clan ist und mit den leuten befreundet ist darf man nicht blind sein zu sehen das das nicht immer fair ist was dann abläuft

Fraxer
20-09-03, 23:20
umhhh uebelst beleidigend, dreist... lutsch dir nen ast?

Ich fands nur komisch das fridge dich da so in den himmel hebt... obwohl garnichts los war.

Kommt wieder runter. Bleibt locker.

Und ihr seid eindeutig schon zu lange in diesem board.

btw...
Keyol hat recht und ich hatte noch nie grund seine Aussagen anzuzweifeln, und weil ich immer recht habe....

Bummer
21-09-03, 00:23
Was eine Diskussion :rolleyes:

Und alle die glauben sie könnten ihren "Gegner" in Grund und Boden reden kaufen sich bitte das hier:

Kauf mich (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3251000160/qid=1064096197/sr=1-1/ref=sr_1_18_1/302-1717190-5050468)

Cubico
21-09-03, 00:31
Hi,

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der "Ehre-Punkezaehlerstand" von den anderen aufgefuellt, und nicht von einem selbst, zumindest nach den Definitionen.
(Kurz nebenbei, wie wird Ehre gemessen? Laenge misst man in Meter, Das Gewicht in Kilogramm bzw. Newton usw.)

Ein "normaler Charakter (oder ist es der Spieler?) wird aber auch versuchen, sich meist so zu verhalten, dass er "noch in den Spiegel schauen kann".
Er denkt dann, ich verhalte mich so, dass weder ich selbst noch jemand anderes mir mein Verhalten vorwirft.
Das kann ziemlich nach hinten losgehen, wenn eigene Vorstellungen und die der Allgemeinheit nicht allzu deckungsgleich sind.

Hmm, man kann hier viel Wahres dazu schreiben, und kann das Thema doch nicht vollständig abdecken.
Folgende Ansätze zum Thema finde ich interessant:
- Charakter und Spieler sind nicht gleichzusetzen. Ein ehrenwerter Lehrer in realen Leben kann einen Dieb spielen. Ich selbst kann da leider kaum unterscheiden, weder bei mir noch bei anderen. Ein Grund, warum ich das Riggen aufgegeben habe.
- Das Verhalten eines Charakters erhöht und erniedrigt die Ehre eines ganzen Clans
- Die Ehre hat anscheinend im virtuellen Leben einen höheren Wert bzw. Diskussionsbedarf als im realen Leben. Mag sein, dass es damit zusammenhängt, dass im realen Leben vielmehr reglementiert ist oder man sich nicht dauernd mit Leuten abgeben muss, dessen Ehre man für zweifelhaft hält. IMO ist so ein Thema hier schon sehr interessant, im realen Leben wird man sowas wohl eher in einer Forum über religiöse Fragen finden oder so.
- Jedes Individuum hat anscheinend soviele "Ehre-Konten", wie die Zahl der persönlichen Kontakte, die man hat. Ein Clankollege hält mich für ehrenvoll, weil ich ihm umsonst eine neue Waffe baue, ein Fraktionsfeind dagegen nicht, weil ich als Sniper nur aus der Entfernung töte. Jeder Aktion des Spielers wird von jedem anderen Spieler jeweils anders gewertet.

DrHawk
21-09-03, 02:44
Ehre

Avatar2
21-09-03, 21:46
Originally posted by Fraxer
umhhh uebelst beleidigend, dreist... lutsch dir nen ast?

Ich fands nur komisch das fridge dich da so in den himmel hebt... obwohl garnichts los war.

Kommt wieder runter. Bleibt locker.

Und ihr seid eindeutig schon zu lange in diesem board.

btw...
Keyol hat recht und ich hatte noch nie grund seine Aussagen anzuzweifeln, und weil ich immer recht habe....


also wenn um clan leader qualitaete geht is leff aber auch eine klasse fuer sich.

Lisa
22-09-03, 14:13
Als ehemaliger "Untertan" (hrhr ;)) Leff's kann ich nur sagen, dass es bei FAnG keinen blinden Gehorsam gab.
Dieser Quatsch wurde schon in zig Threads immer wieder behauptet, wenn mal 3 FAnGs ähnliche Meinungen geäussert haben. Naja, war immer wieder lustig.
Es ist eher so: FAnG besteht/bestand zum grossen Teil aus Chaoten (nett gemeint ;)), die eh schon auf einer Wellenlaenge waren :) Wenn's darauf ankam, hat der Clan an einem Strang gezogen. Leff war zwar Leader, aber nicht, weil er sich selbst dazu gemacht hat, um mit eiserner Hand zu regieren, sondern weil er für die Position optimal war und wir den da auch gewollt haben. Trotzdem wurde er von uns kritisiert, wenn es denn was zu kritisieren gab :)
Naja, wenn man es schafft, dass 30 Leute, die alle ein Problem mit Authoritaet haben, dennoch an einem Strang ziehen, weil's einfach Fun macht, dann gebührt dem eher Respekt.

Habe fertig. :angel:

Keyol45743241
22-09-03, 14:47
Originally posted by LEFF|pm
Meine Untergebenen? Blinder Gehorsam?
Tschuldigung, aber ich frage mich grad wirklich, warum du hier so bemüht bist, den Leuten irgendwelche Worte in den Mund zu legen, die sie nie gesagt haben....Ich kenne halt [fang] nur als Anti-Rollenspieler, die sich mehr als nur ein bißchen bemüht haben andere Spieler sinnlos zu griefen. Aber das ist meine Meinung. Eine solche Obrigkeitshörigkeit hätte ich deswegen irgendwie erwartet und das hat halt nun mal genau zu dem gepasst, was da geschrieben wurde.
Ich bin grad übrigens sehr bemüht, deine merkwürdigen Interpretationen so objektiv wie möglich als haltlose Unwahrheiten darzustellen, die sie sind. Angesichts dessen noch von "Diskussionskultur" zu sprechen, ist allenfalls ein schlechter Witz...

Fraxers Ast hat nochn Ende frei... darfst mitlutschenDas ist für Dich "objektiv als haltlose Unwahrheit dargestellt?" :rolleyes: Diskussionsunkultur <=> Sozialauthismus.
Fraxer hat nicht nachgedacht, bevor er seinen Post geschrieben hat, aber trotzdem übel beleidigt. In dem er einen ironschen Satz über Fridges Aussage fallengelassen hat? Hallo? :wtf: Und das "nicht nachgedacht" ist eine Unverschämtheit, wieso maßt Du Dir an, darüber zu entscheiden wo, wie und wann jemand beim Posten nicht nachgedacht hat? Ich fand die Retourkutsche äußerst ... passend, ich hab' sie selbst nur nicht gepostet weil ich keinen Bock hatte auf offtopic und geflame von Sozialauthisten...
Er hat einfach drauflosgepostet und liegt voll daneben.
Diese Kombination aus Nicht-Nachdenken (Fraxer könnte, wenn er wollte) und Agressivität hasse ich wie die Pest
Das geht mir gewaltig auf den Zeiger!


Begriffen?Naja.. vielleicht hat Fraxer [fang] ja genau so kennengelernt wie viele andere auch und kritisiert nun, meiner Meinung nach zurecht, die Selbstbeweihräucherung. Und in keiner Weise ist er so aggresiv wie Du, er wagt es lediglich mit einem ironischen Satz. Und dieses "er könnte denken wenn er wollte" ist nichts als eine Beleidigung gegen den Menschen hinter dem Bildschirm. Selbst wenn er daneben liegen sollte kann man das auch ohne grundlosen Flame sagen, das könnte helfen - da nimmt Dich dein Gegenüber vielleicht ernst! So aber... so sieht Dich jeder, wie Du wirklich bist, denn "Begriffen" habe ich lediglich, das ich mir Dir als Mensch auch nichts zu tun haben will, deswegen bleibt mir nicht viel anderes übrig als Dich auf die Ignoreliste zu packen. Bye.

Ansonsten... regt Dich sowas wirklich so auf? Dann solltest Du vielleicht mal eine Agressionstherapie machen, bei der man das wieder unter Kontrolle bekommten kann, sonst killt Dich der Jähzorn irgendwann.
Das Einzige? Offtopic, aber trotzdem flamen? Gehts NOCH dümmer ?Wo war der Flame? Und Offtopic war er lediglich zum ersten Post an sich, nicht zum Post deines "Untertanen" :rolleyes: Empfindest du Kritik immer als Flamen? Das entspricht schon ehr dem Bild von Dir, das Du so mühsam versuchst zu verdecken.

Gcircle
22-09-03, 15:04
Originally posted by Keyol45743241
[B]Ich kenne halt [fang] nur als Anti-Rollenspieler [....]

hey sorry magnus mag magnussen . aber irgendwie kennt man [Ich <-> Dich] nur alles rabauken der ein viel zu lautes Mundwerk hat und dann, wenn bei den Fallenangels auf granit gestossen sich an den RP stellt und kleine Tg noobies pked ( 6 month her da aber auch schon 4 monate lang so getrieben , 6 month weil seit da kein stinky jupi mehr ), der über seine rechte weit hinausschiesst und sich wundert wenndie quittung postwendend auf dem fusse erfolgt . halt als einen schlechten verlierer , der falls ihm was nicht apsst mit eigenen als argumente anderer ausgegebenen argumenten (ausdruck , im groben,[Fang]*hugh-i´m-ppu-Leff)) sich versucht dann doch noch aus der Schlinge zu ziehen . welche sich . von einer Particlenemesis angeschoben immer weiter um seinen Kopf schlingend. der luft eines Dohners den garauszumachen versucht.

[bandwurm ende ich über nehme sowieso keine haftung für augenkrebs durch fehler]



auf jeden warst duauch auf meienr liste die magnis so eindrucks voll mit *edited by magni* in den Himmel der ungefordertenunmöglichkeiten katapultiert hat .


btw . ich mag dich NICHT und man mekrt es klingt in jedem satz meiner seits an :D

ich mag auch leff nicht . doch hab ich ihn als Spieler als integrer kennengelernt als dich . und unser Leffehlein hat sich schon so einiges geleistet . aber erlich gesagt hats mich da dann schon nimma interessiert. also wenndu lus hast und unbedingt wissen willst wer dich nicht mag und dir vorwirft ein Pk zu sein dann durchsuchste einfach mal das forum nach posts meiner seits . du wirst mit etwas watson fündieg .


achso was mir da so noch einfällt :

Sozialauthisten <-- sich fragt ob ein kreyol immer so druff is und wenn er sich wichtig machen will, und versucht andere personen Mundtod zu posten , sich einfach nen Duden schappt oder seinen Professor Fragt , welche Fach ausdruck er denn da auf lager hätte um leute wie leff die des genauso tätiegen eins auszuwischen


*HuGh* Teufel|afk @irc. pilgerer.org

_____________
solong
sty cool
dont join fang :D

Keyol45743241
22-09-03, 15:12
Was ich so entziffern kann ist, ich habe TG Newbies Pked am CRP? Ich habe lediglich mir ein paar Fangs geschossen, die mich zuvor auf KoS gesetzt und ermordet haben. Das hat NICHTS aber auch garnichts mit TG an sich zu tun gehabt....

Das ist das Gleiche wie die Aktion heute mit S|A. Auch das hat NICHTS mit TG an sich zu tun. Wer mich auf KoS setzt, angreift oder sonstwie belästigt sollte sich über die Konsequenzen im klaren sein.

PK kommt von mir als Retourkutsche, nicht als sinnloses F6 Gegriefe... alleine das es zufälligerweise TG sind, hätte Dich stutzig werden lassen können :rolleyes:




P.S.: Allerdings gab' es mal einen anderen Drohner, der sich einen Spaß daraus gemacht hat TG zu zeigen, das es ein Fehler war sich mit ihm anzulegen.... der war mal bei LS, wie hiess der doch gleich?

P.P.S.: Lern mal schreiben bitte, wenn Du ernsthaft erwartest, daß man das liest. Nix gegen Flüchtigkeitsfehler, aber was zu arg ist, ist zu arg. :rolleyes:

DarkFear
22-09-03, 15:17
Lisa hat 100% recht.

FAnG und die stimmung im Clan ist und war einzigartig, denn wie Lisa schon sagten, wir waren ein riesiger chaoshaufen und disziplin musste man mit der lupe suchen.

ABER

wir hatten alle unseren spass am spiel, wir hatten alle spass am clan und wir sind alle untereinander ausgekommen, und das nich nur weil wir in einem clan waren, oder weil der "leader" dazu aufgerufen hat, nein weil wir einfach etwas hatten was 90% aller NC clans fehlt meiner meinung nach: Eine richtige gemeinschaft sein, die gerne miteinander spielt, mit der man auch mal scheisse bauen kann (remember FAnG BBat Raid auf TH? :D), oder wo man auch einfach nur gerne ins TS kommt um zu labern, zu lästern, ect :)

Natürlich kann man einen Clan auch auf anderen grundsätzen aufbaun, wie disziplin, ordnung, rangordnungen, befehle, ect, wahrscheinlich sind solche Clans auch effektiver, aber ich bezweifle das solche Clans (oder auch OP-Zweckgemeinschaft genannt :P ) jemals den spass am spiel haben, den wir bei FAnG fast immer hatten.

Und weisst du was moses?
Uns war es fast immer scheissegal was leute wie du über uns denken, weil das is sowas von irrelevant für uns gewesen, selbst wenn du der Leader einer 200 Man ally wärest und damit IG bedeutungvoll wäre es uns sowas von wayne gewesen was du von uns denkst.
Den wir spielten für uns und für diese Game, und nicht um es leuten wie dir und deinen vorstellung von RP und "wie es zu laufen hat NC" gerecht zu werden.

Also sprich bitte nicht über sachen, von denen du nun wirklich 0,0 ahnung hast, und auch nie haben wirst.


Und ich bezweifle das es in diesem Game noch jemanden gibt der den haufen der bei FAnG wütete so hätte manangen und immer wieder motivieren hätte können wie LEFF es getan hat.
Und desegen:
/e ehre @ LEFF

So das musste jetz mal gesagt werden!

Gcircle
22-09-03, 15:17
also da gabs dann doch son wie hiesen die noch alsom oder so und den kleinen promi. aber alle waren nicht so dreist dummdämlich lamest und haben random allet weggeballert was vor die waffe kam ! und wenndu dich auf fangs only konzentriert hast . solltest du evtl . aber nur ganz evtl mal zumaugenoptiker gehen oder deine Auflösung auf "normales" niveau herunterschrauben

btw äussere dich doch auch zu dem anderen was ich gepostet habe . oder fürchtest du das du dich mit deinen aussagen weiter ins negative ziehen könntest .

sei beruhiegt . das wird nicht passieren .


Und ich bezweifle das es in diesem Game noch jemanden gibt der den haufen der bei FAnG wütete so hätte manangen und immer wieder motivieren hätte können wie LEFF es getan hat.


wetten das ;D - du weisst es nur nicht weil du mur allzukurz bei Fang warst :D


*hoppel die hopp, hoppel die hopp, hoppel die hopp*



Also sprich bitte nicht über sachen, von denen du nun wirklich 0,0 ahnung hast, und auch nie haben wirst..

da mus sich dir dann schon meine applausgeben , dir aber auch gleich die returkutsche Fahren . da du nur 15,4 % ahnung von FAnG haben kannst .


@ moses und rechtschreibung : as always I dont care

hardspy
22-09-03, 15:41
.... daß nun ein flame thread entstanden ist. ich versuche mal zum thema zurück zu kommen.

ich stimme mit leff darin überein, daß man sich "ehre" nicht selber (ver-)geben darf bzw. kann. Allerdings ist Ehre eine Eigenschaft, die einer Person von einer oder mehreren Personen aus freien Stücken ob deren Gesamtcharakter zugesprochen wird. Der Wert dieser Eigenschaft entsteht also im Gegensatz zu LEFFs Argumentation nicht aus der Knappheit heraus, sondern daher daß man sie sich selbst nicht Beschaffen kann. Es ist eben kein (Wirtschafts-)Gut, sondern eine zugesprochene Charaktereigenschaft (mhh, lt. LEFF ist es ein Gut, Ehre wird als gut angesehen, ist sie nun doch ein Gut?).

Ob man nun Ehre zugesprochen bekommt oder nicht ist von den moralischen Werten der Gesellschaft bzw. des Gesellschaftteiles abhängig. Je größer die Menge an Personen wird, die eine Gesellschaft bzw. den Gesellschaftsteil dem man angehört bilden, desto schwieriger wird es, alle moralischen Werte so unter einen Hut zu bringen, daß man als ehrenhaft angesehen wird.

Betrachtet man nun eine Stadt als Gesellschaft wird man sicherlich ein anderes Bild bekommen als wenn man ein Land betrachtet. Analog dazu verhielte es sich mit der Welt. Ein Beispiel:

Wird man also von den Bewohnern seiner Stadt als ehrenhaft empfunden, weil man die als am wichtigsten bewerteten moralischen Grundsätze beachtet, so bedeutet das noch lange nicht, daß dem überall so ist. Hat das Land grundsätzlich andere oder den städtischen gegenüber höher angesiedelte Werte, so wird man dort nicht zwangsläufig auch EHRE verliehen bekommen.

Ergo:
Ist die Basis nicht gleich (moralische Werte) wird man auch bei der Beurteilung des Sachverhaltes, ob jemand EHRE hat oder nicht, nie zu dem gleichen Ergebnis kommen.

Noch schwieriger wird es, wenn es um ein Spiel wie NC geht. Hier weden (wie es meiner Meinung nach oft vorkommt) moralische Grundsätze und Werte aus dem RL in die Welt von NC transportiert, es findet hier zweifelsohne eine Vermischung statt. So dürfte kaum jemand im RL bereit sein, gegen Bezahlung andere Menschen zu töten, ebensowenig terroristische Anschläge zu verüben, Lude zu sein oder mit Drogen zu dealen und Schutzgelder zu erpressen (es geht um die Masse, Ausnahmen haben die Regel :D ).

An diesem Punkt werden Metaregeln erstellt, d.h. Werte und Regeln, die zur Kombination RL-Charakter und IG-Charakter passen. Diese Werte definiert jeder für sich, sie sind daher sehr individuell (sicherlich noch geprägt vom Umfeld). Entspricht nun jemand nicht dem eigenen Bild, gilt er als ehrlos oder unehrenhaft.

hardspy
22-09-03, 15:46
Originally posted by DarkFear


Und weisst du was moses?
Uns war es fast immer scheissegal was leute wie du über uns denken, weil das is sowas von irrelevant für uns gewesen, selbst wenn du der Leader einer 200 Man ally wärest und damit IG bedeutungvoll wäre es uns sowas von wayne gewesen was du von uns denkst.
Den wir spielten für uns und für diese Game, und nicht um es leuten wie dir und deinen vorstellung von RP und "wie es zu laufen hat NC" gerecht zu werden.



Hammerhart!! Ich glaube dazu sagt man:

Weise Worte gelassen ausgesprochen!!!

*Bookmark setz* Werds mir immer vor Augen halten.....

Gcircle
22-09-03, 16:10
hey FAnG war schon immer so .

Moses auch .

Upss wo ist eigendlich gridwave *duck*

@
hardspy

erwischt .. doppelpost - mit der paintballknarre leuchtfarbe an deine klammotten schiesst :D

Keyol45743241
22-09-03, 22:42
Und weisst du was moses?
Uns war es fast immer scheissegal was leute wie du über uns denken, weil das is sowas von irrelevant für uns gewesen, [...]Den wir spielten für uns und für diese Game, und nicht um es leuten wie dir und deinen vorstellung von RP und "wie es zu laufen hat NC" gerecht zu werden.Naja.. wie soll ich sagen. Das isses halt. Euch ist scheißegal was man von euch denkt und macht was euch grade in den Sinn kommt - und im Gegenzug fordert ihr, daß euch "Ehre" zugestanden wird.... vielleicht gehört dann doch ehrenhaftes Verhalten dazu?

Aber wie man auch immer ehrenhaftes Verhalten definiert... jeder für sich... einfordern und in solchen threads dem eigenen Clan/Leader zuschustern funktioniert halt nicht - zumindest nicht, ohne daß sich lauter Leute, die mal die Opfer eures "ehrenhaften Verhaltens" waren sich darüber mockieren.

DarkFear
22-09-03, 22:46
Falsch, wir respektierten die leute die sich den respekt durch taten verdient hatten!

Wer Fair mit uns spielte den haben wir auch immer fair behandelt, kannst ja mal LCM fragen wie das war wo wir noch Rot waren


Das du nie einer dieser personen/clan warst sollte dir eigentlich klar sein

LEFF|pm
22-09-03, 23:21
Originally posted by Keyol45743241
Naja.. wie soll ich sagen. Das isses halt. Euch ist scheißegal was man von euch denkt und macht was euch grade in den Sinn kommt - und im Gegenzug fordert ihr, daß euch "Ehre" zugestanden wird.... vielleicht gehört dann doch ehrenhaftes Verhalten dazu?


Originally posted by DarkFear

Und weisst du was moses?
Uns war es fast immer scheissegal was Leute wie du über uns denken, [...] Denn wir spielten für uns und für diese Game, und nicht um es leuten wie dir und deinen vorstellung von RP und "wie es zu laufen hat NC" gerecht zu werden.


=====================


Originally posted by Keyol45743241

Aber wie man auch immer ehrenhaftes Verhalten definiert... jeder für sich... einfordern und in solchen threads dem eigenen Clan/Leader zuschustern funktioniert halt nicht - zumindest nicht, ohne daß sich lauter Leute, die mal die Opfer eures "ehrenhaften Verhaltens" waren sich darüber mockieren.


Originally posted by LEFF|pm
Folglich hat Ehre, die ich verdiene, einen hohen Wert, während Ehre, die ich verlange, ein Massengut ohne jeglichen Seltenheitsfaktor und damit auch ohne Wert ist.

Was wolltest du noch gleich beweisen? Wenn du anfangen möchtest, zu diskutieren, lasse ich mich gerne darauf ein.
Allerdings verspüre ich nicht die geringste Lust, mich auf diesem Niveau von dir geistig unterfordern zu lassen.

Keyol45743241
22-09-03, 23:21
Gute Frage, Storm? Warum den nicht? Weil ich zu meinem Wort und meinen Prinzipien stehe? Weil ich mich nicht einfach so ermorden lasse ohne mich zu rächen?

Hab' ich euch jemals etwas angetan, daß ihr nicht auch mit mir vorher gemacht habt?
Und rethorische Unterlegenheit ist ja nun wirklich nicht mein Problem, wenn ihr euch mit wilden Storys in irgendeinem Forum versucht mit mir anzulegen.

LEFF|pm
22-09-03, 23:25
Originally posted by Keyol45743241

Und rethorische Unterlegenheit ist ja nun wirklich nicht mein Problem,


Doch

gerade das

Keyol45743241
23-09-03, 02:57
Ich rede von eurer rethorischen Unterlegenheit, eurer im Sinne von "Fangs". Das dürfte selbst Dir aufgefallen sein, der Satz geht noch weiter. Außerdem ging es um die Dinge, die euch so sehr in die Ecke getrieben haben.

Aber Leff, Du bist ja bekannt für selektive Wahrnehmung, das ist neben der Diskussionskultur dein größtes Problem.
Reality Filter an und alles ist schön und rosarot, ihr seit die ehrbaren Helden, eure Opfer eh' Wichser und der ganze Server jubelt Dir zu. Hurrah! :lol: :D

Lisa
23-09-03, 04:52
Gewöhn dir erstmal selber eine sachliche Diskussionsweise an, anstatt immer wie ein Rohrspatz zu schimpfen und dieses oder jenes zu verteufeln. Du diskutierst nicht, Du schimpfst nur rum. Ob das zum Thema FAnG ist oder zu den Monks. Du hast gar keinen Bock zu diskutieren, Du willst nur deutlich machen, dass dir die FAnGs, die Monks etc. extrem auf den Geist gehen. Wenn ich so etwas bemerke, stellen sich bei mir sofort die Nackenhaare auf und Ingame wuerde ich sagen: "KoS, da Zeit zum Reden zu schade" :D

Und da sind wir dann genau bei dem Unterschied zwischen "man" und "Leute wie Du" in dem besagten Satz.

P.S.: rhetorisch unterlegen ungleich inhaltlich unterlegen
Rhetorik macht natürlich etwas her, aber wenn man den Text dann auf den Inhalt reduziert hat und sieht, dass alles nur Trickserei und heisse Luft war, dann wird die Rhetorik ausser einem dankbarem Grinsen fuer die gebotene Unterhaltung bei einem intelligenten Menschen nicht viel bewirken, also ihn zumindest nicht überzeugen. Von daher muss man als FAnG'ler nun eigentlich nicht gleich heulen, wenn man als "rhetorisch unterlegen" bezeichnet wird. Eigentlich wollte ich das Game auch nicht zocken, um in den Club der Top-20-Rhetoriker Neocrons aufgenommen zu werden ;)

/edit OK, genug dumm geschwallert, wir nähern uns dem "Close". Hmm. Ich tipp mal, noch 2 Posts und dann ist zu. Wer bietet mehr ? :cool:

Lisa
23-09-03, 05:31
Mist, muss doch nochmal auf Thema eingehen ;) :


Originally posted by hardspy
An diesem Punkt werden Metaregeln erstellt, d.h. Werte und Regeln, die zur Kombination RL-Charakter und IG-Charakter passen. Diese Werte definiert jeder für sich, sie sind daher sehr individuell (sicherlich noch geprägt vom Umfeld). Entspricht nun jemand nicht dem eigenen Bild, gilt er als ehrlos oder unehrenhaft.

Hast recht, und genau da läuft es schief. Einen Spieler wegen unterschiedlicher Spielauffassung als unehrenhaft zu bezeichnen ist meiner Meinung nach Quatsch.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach bereit sein darueber zu diskutieren, inwieweit man sich auf gemeinsame Metaregeln einigen kann. Wenn man das von Anfang an kategorisch ausschliesst und sagt: "Ich spiel wie ich Bock hab und ob es den viele andere Spieler ankotzt, ist mir egal.", dann ist das 'ne ziemlich fragwürdige und unsoziale Haltung in einem Game wie Neocron.
Ich meine, man kann es eh nicht jedem rechtmachen, aber man sollte zumindest ernsthaft darüber nachdenken, ob man irgendwo den einen oder anderen Kompromiss eingehen kann, damit andere Spieler wieder mehr Spass am Game haben.

Keyol45743241
23-09-03, 12:54
Originally posted by Lisa
Hast recht, und genau da läuft es schief. Einen Spieler wegen unterschiedlicher Spielauffassung als unehrenhaft zu bezeichnen ist meiner Meinung nach Quatsch.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach bereit sein darueber zu diskutieren, inwieweit man sich auf gemeinsame Metaregeln einigen kann. Wenn man das von Anfang an kategorisch ausschliesst und sagt: "Ich spiel wie ich Bock hab und ob es den viele andere Spieler ankotzt, ist mir egal.", dann ist das 'ne ziemlich fragwürdige und unsoziale Haltung in einem Game wie Neocron.
Ich meine, man kann es eh nicht jedem rechtmachen, aber man sollte zumindest ernsthaft darüber nachdenken, ob man irgendwo den einen oder anderen Kompromiss eingehen kann, damit andere Spieler wieder mehr Spass am Game haben.
Originally posted by DarkFear
Uns war es fast immer scheissegal was leute wie du über uns denken, weil das is sowas von irrelevant für uns gewesen, selbst wenn du der Leader einer 200 Man ally wärest und damit IG bedeutungvoll wäre es uns sowas von wayne gewesen was du von uns denkst.
Den wir spielten für uns und für diese Game, und nicht um es leuten wie dir und deinen vorstellung von RP und "wie es zu laufen hat NC" gerecht zu werden.Alles gesagt, Lisa.


P.S.: Leff, wenn Du nicht "man" meinst sondern "wir", dann schreib' das auch. Oder wiviele nicht-fangs hast Du Dir hier zujubeln sehen im Gegensatz zu den nicht-fangs die sich darüber mockieren? "Man" schreibt man nicht, wenn es kein "man" gibt sondern lediglich ein "wir". Das würde nämlich fälschlicherweise mehr als nur eine ganz kleine Gruppe implizieren.

Und über die Stimmung auf dem Server zum Thema Fang muß ja wirklich nichts gesagt werden....

Das es zu einem "Leff Zujubel Thread" verkommen ist, war das Absicht oder ... was soll das? Wenn deine Opfer dir "Ehre" zugestehen würden.... das wäre was anderes, aber so wie das hier läuft ist es einfach nur noch peinlich.
Originally posted by Keyol45743241
Aber wie man auch immer ehrenhaftes Verhalten definiert... jeder für sich... einfordern und in solchen threads dem eigenen Clan/Leader zuschustern funktioniert halt nicht - zumindest nicht, ohne daß sich lauter Leute, die mal die Opfer eures "ehrenhaften Verhaltens" waren sich darüber mockieren.

Originally posted by LEFF|pm
Folglich hat Ehre, die ich verdiene, einen hohen Wert, während Ehre, die ich verlange, ein Massengut ohne jeglichen Seltenheitsfaktor und damit auch ohne Wert ist.Und die "Ehre" die einem sein eigener Clan zuschustert nachdem man so einen Thread in die Welt gesetzt hat... das ist "richtige" Ehre oder doch ehr wertlos? Sieht irgendjemand euch/dich nach diesen öffentlichen Glaubensbekundungen als ehrenhafter als vorher an oder ändert seine Meinung über [fang]? Keiner Leff. Um Ehre von mir zugestanden zu bekommen müßtest Du es mir gegenüber verdienen... und ich denke bei Deiner Art würde das die wertvollste Ehre (:lol: ), die Du Dir vorstellen kannst.

Jetzt husch, wieder auf die Ignoreliste....

DarkFear
23-09-03, 13:18
Originally posted by Keyol45743241
Naja.. wie soll ich sagen. Das isses halt. Euch ist scheißegal was man von euch denkt und macht was euch grade in den Sinn kommt - und im Gegenzug fordert ihr, daß euch "Ehre" zugestanden wird.... vielleicht gehört dann doch ehrenhaftes Verhalten dazu?



Originally posted by DarkFear
Und weisst du was moses?
Uns war es fast immer scheissegal was Leute wie du über uns denken, [...] Denn wir spielten für uns und für diese Game, und nicht um es leuten wie dir und deinen vorstellung von RP und "wie es zu laufen hat NC" gerecht zu werden.




Originally posted by Keyol45743241
Alles gesagt, Lisa.



Jup, alles gesagt Keyolvierfünfsiebendreizweiviereins


ps: Irgendwie find ich die ganzen anderen FAnG hasser nicht, nach deiner aussage müssten uns ja sogut wie alle hassen die nicht im clan sind, diejenigen sollen hier bitte mal posten damit moses mit seinen behauptungen nich ganz so unglaubwürdig dasteht, danke :)

Gcircle
23-09-03, 13:38
Originally posted by Keyol45743241
[...]Weil ich zu meinem Wort und meinen Prinzipien stehe? [...]


wenn du dir diese Frage Ehrlich beantwortest weisst du was Leff Storm und momentan auch meine Wenigkeit meinen.

Es gibt dinge die du halt ebend nicht deinen Prinzipien nach tust . und genau diese sind es die speziell mir immer auf den Keks gehen und dann wenn ich es in deinen Posts wieder zerstückelt (wie n1n3's screenshotzusammenschnippelein) lesen muss , ich mir doch denke. wie kommt ein mensch dazu soetwas zu tun .

Keyol45743241
23-09-03, 13:45
Originally posted by Gcircle
Es gibt dinge die du halt ebend nicht deinen Prinzipien nach tust . und genau diese sind es die speziell mir immer auf den Keks gehenHmm... wo verstoße ich gegen meine eigenen Prinzipien? Nun gut.... ich rede manchmal mit Leuten die Sonderzeichen im Namen haben oder l33t sind, anstelle sie komplett auf ignore zu setzen, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte das nicht zu tun. Aber was solls... ich glaube nicht, daß es das ist, was Du meinst. Also rück raus... gegen welche meiner eigenen Prinzipien verstoße ich, die mir wichtig sind?

Ob das nun ein Fang oder ein Tierone ist, wenn mich einer grundlos angreift, dann gibbets auf die Ömme. Hab ich da jemals gegen verstoßen?

Gcircle
23-09-03, 15:18
du sagst selbst das du also ein aggro rp machst. interessant :D


Btw nimmnet alles ernst .. nur das wichtigste :D

für mich biste sowie so seit dem du mir das erste mal begegnet bist nichts weiter als ein kleiner (doch wehrhafter) s*****r mit drohnen :D

*edit*: seit wann hast du diese Prinzipien ?

DarkFear
23-09-03, 15:34
Originally posted by Keyol45743241

Ob das nun ein Fang oder ein Tierone ist, wenn mich einer grundlos angreift, dann gibbets auf die Ömme. Hab ich da jemals gegen verstoßen?

Genau das is dein Problem Keyolvierfünfsiebendreizweiviereins,
du nimmst dir dieses recht raus, forderst aber von allen anderen ein so zu spielen wie es in dein weltbild passt!

Und wenn sie es wagen auch auf das recht zu pochen was du dir eingestehst gibt es seitenlange Foren/Zonechat/Direct OOC Flames oder Rechtfertigungstriaden von dir, wo du mit deinem mehr oder weniger vorhandnem Talent von Rethorik meistens versuchst deinen Diskussiongegner rein sprachlich zu boden zu bringen, mit meiste gar keiner oder mangelhafter inhaltichem basis!

Dies, gepaart mit deinem egoismus den du hier immer wieder zu schau stellts (ich will, ich brauch, los kk nerft was mich stört, usw usw), ergibt in meine augen eine menschen der ein ziemliches problem mit seinem selbstbewusstsein und seinen sozialen Fähigkeiten hast.


Und bevor dur jetz wieder anfängst diesen Post von mir satz für satz auseinanderzunehmen und mich über rechtschreib oder detailfehler bloszustellen, dann spars dir lieber, denn solche texte kennen wir hier alle schon zu genüge von dir und es wird langsam langweilig weil sie alle gleich sind!

over and out
storm

Loki
23-09-03, 16:26
*grummel*

ihr lernt's echt nie...

/closed