PDA

View Full Version : Spione, Verräter, Griefplay



eNTi
10-09-03, 08:59
gestern hat sich bei den fa auf jupiter mal wieder was tolles zugetragen. es fing folgendermaßen an: ein <typ> der fa fraktion lies sich in einem gr (warum auch immer, ich hörte was von wegen con leveln) von bd's niederballern. dieser rief im fraktionschat scheinbar nach hilfe (hab ich selber nicht mitbekommen, wurde aber von anderen bestätigt). ein anderer fa'ler hat gedacht, der braucht tatsächlich hilfe, weil die bd'ler ihn gar nimma in ruhe lassen wollten und rief eine gm, der ihm später vermittelte, dass das so gewollt war (diente tatsächlich als ablenkung für einen agriff auf einen op.) der fa'ler war also sauer und fühlte sich verarscht. hat seine lehren drauß gezogen und passt. jedoch gingen meldungen um, dass der <typ> vielleicht die fraktion wechseln will. nämlich wie viele vor ihm, zu bd. derweilen ist er aber noch fa und kann den fraktionschat mit hören.

aber es kommt noch besser. die fa'ler waren aufgestachelt und hatten lust einen op zurück zu holen. binnen kurzer zeit wurde ein guter kampftrupp aufgestellt und es wurde zum angriff geblasen. problem: die verteidiger warteten schon im untergrund. wie das? die koordination ging über den fraktions-chat: erneut, verrat.

an einem anderen schönen tag - ist schon fast ne woche aus - wurde th wieder mal von 2 gegnern der fraktion angegriffen, welche erfolgreich in die flucht geschlagen wurden. jedoch ist ein fa'ler bei der verteidigung gestorben und dessen belt wurde gehackt. da nur fa'ler anwesend waren und derartiges scheinbar schon vorher passiert ist, wurde angenommen, dass jemand aus den eigenen reihen da gehackt hat.


das alles lässt sich schön und gut auch in rp verpacken und so handhaben. jedoch gibt es für mich hier ein großes problem, wenn diese art von leuten (aka spione, verräter) keine rollenspieler sind, sonder einfach auf ihren eigen (und den ihrer freunde) bedacht sind und dadurch eine grief-play situation ensteht. warum das? weil verrätern und spionen eigentlich fast nur rp-technisch beizukommen ist. d.h. in th hausverbot oder ähnliches. jedoch leidet das SL sehr stark unter solchen aktionen. man wird also bestraft, dass man die regeln einhält und jemand anders nicht. das ist weder spieltechnisch noch rollenspieltechnisch zu rechtfertigen.
des weiteren gibt es beinahe keine möglichkeiten fest zu stellen, wer dahinter steckt, wenn dieser nicht absichtlich (rp) manchmal versteckte hinweise gibt, die ihn als verräter entarnen könnten, da das chat system komplett unrealistisch ist und für rp eigentlich nix taugt: es ist unmöglich jemanden beim informationsaustausch per buddy/direct - chat zu erwischen, egal, wie nahe man dem verräter ist. der kann also in einer ratssitzung nebenbei hübsch alles an andere weitervermitteln.


genug zu den fakten, jetzt meine meinung, was man spielttechnisch dagegen, ohne großen aufwand seiten kk's dagegen machen könnte:

1. belt:
der belt sollte einige minuten (rt) nach dem hack-vorgang noch am boden liegen bleiben und der name des hackers sollte daran aufscheinen. (interessant wäre in diesem zusammenhang vielleicht ein skill, der es gewissen personen erlaubt, den namen des hacker's fest zu stellen. möglicherweise auch ein 2t-hack des gürtels, der den namen offenbart, wobei die erschwerniss der feststellung, vom jeweiligen skill des gegenüber's abhängt)

2. chat:
hier gibt's für mich nur sehr radikale lösungen, die sich mit dem derzeitigen chat-system nicht in einklang bringen lassen. man müsste "mindest-reichweite" für jeden chat einstellen, d.h. man hört ALLES, was jemand sagt, wenn man nur nahe genug an ihm dran steht. sagen wir auf 2-3 schritt entfernung, sodass sich der "verräter" zumindest ein "stilles örtchen" suchen muss. ansonsten ist die regelung ok. man darf halt keinen fraktions-chat für einen die planung eines op-überfalls verwenden.

3. bann:
wie in diesem thread (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=74659) breits besprochen, sollte es eine möglichkeit geben, mitglieder für unzulängliches verhalten aus der fraktion zu kicken / bannen. vielleicht auch mit der möglichkeit auf einen temporal kick/ban. leider gibt es genügend, die das rp einfach ignorieren, solchen leuten, muss man gewisse dinge einfach auf zwingen. es hilft nix.


so, das war jetzt ziemlich viel und ich bin auch nicht böse, wenn das in den brain-port kommt, aber ihr wisst ja wie das ist dort. eher was für kk als rückmeldung, aber net so doll zum diskutieren.

Invhunter
10-09-03, 09:13
Willkommen in der Welt von Neocron, eine Welt des Verrats, der Kriminalität und des täglichen Überlebenskampfes mit allen Mitteln.

Ich weiß gar nicht wo Dein Problem dabei ist. Man muss halt mit Verrätern rechnen und ich finde das vollkommen OK so. Es ist halt ein Part des Spiels.

Ich glaube Du spielst auf Jupiter, richtig? Wenn ja, da komm bloß nicht auf einen 4-Char-Server, da hier sowas richtig stark ausgelebt werden kann und Du den Verräter noch nicht mal findest, wenn er es richtig macht.

eNTi
10-09-03, 10:10
Originally posted by Invhunter
Willkommen in der Welt von Neocron, eine Welt des Verrats, der Kriminalität und des täglichen Überlebenskampfes mit allen Mitteln.

Ich weiß gar nicht wo Dein Problem dabei ist. Man muss halt mit Verrätern rechnen und ich finde das vollkommen OK so. Es ist halt ein Part des Spiels.

Ich glaube Du spielst auf Jupiter, richtig? Wenn ja, da komm bloß nicht auf einen 4-Char-Server, da hier sowas richtig stark ausgelebt werden kann und Du den Verräter noch nicht mal findest, wenn er es richtig macht.

erm... ich hab nicht wirlkich ein problem mit der tatsache, dass es verräter gibt. nur damit, dass es keine möglichkeit gibt was dagegen ingame zu tun.

Invhunter
10-09-03, 10:18
Vermeidet den Fraktionschat bei wichtigen Koordinationsarbeiten und bei Angriffen, killt den mutmaßlichen Verräter, traut nur den Leuten die ihr wirklich kennt, nehmt im Team den Belt des gestorbenen Freundes auf.........

Kyle Armstrong
10-09-03, 10:20
Neocron ist ein Spiel von Factionhoppern und Lamern, da kannst du dir praktisch sicher sein, dass in jeder mächtigeren Partei mindestens zehn Leute sind, die eigentlich nur mitlaufen, um nicht PKt zu werden und immer wieder mal Informationen über OP-Fights, Raids etc. an andere Facs weitergeben.
Man kann sowas zwar immer in Rollenspiel verpacken, (Indrigen in Shadowrun oder in Heaven - das ist das Beste, was Pen&Paper in Politik bieten kann *lechz*) aber eigentlich weiß nur ein Viertel aller Spieler, wie man das Wort überhaupt buchstabiert, geschweige dem anwendet.

PogueMahone
10-09-03, 10:55
nutz den Buddychat und sei Dir sicher, dass nur Buddies drin sind ....

TheLastC64User
10-09-03, 11:12
Originally posted by Kyle Armstrong
(Indrigen in Shadowrun oder in Heaven - das ist das Beste, was Pen&Paper in Politik bieten kann *lechz*) aber eigentlich weiß nur ein Viertel aller Spieler, wie man das Wort überhaupt buchstabiert, geschweige dem anwendet.
I - n - t - r - i - g - e - n

Sorry, aba ich konnte net anders;)

eNTi
10-09-03, 11:12
Originally posted by PogueMahone
nutz den Buddychat und sei Dir sicher, dass nur Buddies drin sind ....
tolle idee. vor allem, wenn ich schon 10 leute in der buddy list, hab, die da nix mitkriegen sollen/wollen. die lösch ich schnell und dann tu ich die 20 leute, die beim op-fight mit machen wollen rein. das machen alle anderen 20 auch. spannend. 10h später: "ne leute, ich muss ins bett, gute nacht." nicht zu vergessen, die liste danach wieder umzubauen.

was hilft das außerdem gegen belt-hacker?

eNTi
10-09-03, 11:16
Originally posted by Invhunter
Vermeidet den Fraktionschat bei wichtigen Koordinationsarbeiten und bei Angriffen, killt den mutmaßlichen Verräter, traut nur den Leuten die ihr wirklich kennt, nehmt im Team den Belt des gestorbenen Freundes auf.........
verräter töten = sl im arsch. na toll.

trauen: und was genau soll das gegen leute helfen, die einem in der eigenen fraktion den gürtel hacken?

team: das ist bei so einem quick-raid (quicky, hehe) nicht immer ganz einfach. das ist meist eher so, dass halt alle, die grad zeit haben oder in der nähe sind, die typen aufhalten versuchen, bzw. manchmal gehen da auch leute drauf, die gar nix damit zu tun haben wollen. warum sollen die im team sein? und so ein belt ist schnell gehackt. bevor ein "netter bekannter" drauf kommt, dass er den belt eigentlich hacken könnte, um das zeug seinem kollegen später sicher zurück geben zu können.

mazzaker
10-09-03, 11:26
Ähm... wenn wir jeden Verräter/App-Ausräumer/CM-CA-Informaten aus TG kicken würden, wärs da bald echt leer...
Viel schlimmer finde ich es, daß es möglich ist, sein Startapp oder überhaupt ein App bei einer feindlichen Fraktion zu halten (App-Campen in TG/MB).

Faction-Channel ist unter anderem deswegen aus bei mir...

digitalfreak
10-09-03, 12:15
Is mir erst gestern wieder passiert das mir jemand ausm Team den belt ausgeräumt hat ( glaube ich zumindest, weil es so schnell ging ). Is ärgerlich und finde ich auch unfair, zumal nur ein normaler ( gekaufter ) Spell drin war, der der den gelootet hat haut den eh weg oder verkauft ihn für max 300cr aber ich muss das ding für 20k neu kaufen, is nich viel aber ärgerlich.
Wo wir gerade bei belthacken sind, wie schwierig wird es einen SL100 belt zu hacken? Is der überhaupt einigermassen hackbar? Oder lohnt es gar nich sich ein SL von 100 aufzubaun?

so long...

Shane Vansen
10-09-03, 12:49
Intriegen und Verrat sind RP bzw. gehoeren in NC einfach dazu?

Klar, genauso wie es dazugehoert das zuhoeren was der Typ nen halben Meter weiter in sein Hypercom brabbelt. Wanzen gibts ja schliesslich auch ( nur leider nich die elektronischen :) )

Die beste Idee, die ich dazu gehoert habe, war die Einfuehrung von Wanzen, mit der man EINE person abhoeren kann. Man bekommt alles mit was dieser sagt, egal ob local oder direct. Aber nur das was er sagt, nicht das was er hoert. Darum brauch man also schon mindestens zwei Leute um eine Diskussion ueber direct abzuhoeren. Vom RPaspekt ist das total legitim nur gibts dann wieder nen Aufstand von denen, die ihre RL Angelegenheiten IG besabbeln muessen (IRC, ICQ, ... sind ja nicht so schoen farbenfroh wie NC :rolleyes: )

Ich wuerde RP-Items wie z.B. Wanzen viel lieber sehen als Moebel und Blumen (die ich natuerlich auch gern in NC haette :) )

bevor ich hier jetzt wieder pruegel kassiere:

*schnell zur Keksfabrik und dann in eine Safezone fluechtet*

WarIsSeXy
10-09-03, 13:08
hehehe was haben wir GELACHT gestern :)
sry eNTI, aber das darf man nich persöhnlich nehmen.
der GM selbst hat darüber lachen müssen und so naiv können wirklich nur FAs sein.... mehr sag ich jetzt ma lieber nicht *g

noch ein wort zu eureräh ... "kampfstarken truppe":
wir haben euch 3 mal geschlagen (ein mildes wort..) und nur beim ersten mal waren wir gewarnt.
ihr seid so leicht zu besiegen daß man wirklich keine faulen tricks anwenden muss.
ihr habt uns einfach bischen sehr unterschätzt... na uns hats jedenfalls spass gemacht, bis zum nächsten mal ^^

WildAnt
10-09-03, 13:10
Originally posted by digitalfreak

Wo wir gerade bei belthacken sind, wie schwierig wird es einen SL100 belt zu hacken? Is der überhaupt einigermassen hackbar? Oder lohnt es gar nich sich ein SL von 100 aufzubaun?

kommt auf den hacker an..war vor zwei wochen noch hacker mit 115 hack (imps und boost eingerechnet) und brauchte ca. 5-10 versuche bis ich nen 100er aufhatte..mal gabs aber auch schlechtere tage da habsch gut 20 versuche gebraucht ;)

es lohnt auf jedenfall, man kriegt so einen belt nur mit sehr viel glueck beim ersten versuch auf..wuerde sagen 5 versuche braucht man mindestens fuer so nen belt

zum thema: seh ich auch so..das mit den chats haet ich persoenlich auch gern so..schon alleine deswegen weil es mich nervt das soviele sich gegenueberstehen und sich andirecten o_O als wenn das so geheim waere, das person A nen TL sowieso item gebaut/erforscht/geimpt ham will :lol:°oO(ja, ich hasse plaza directer :))

um das ganze nochn bissel auszubauen: nur der spy sollte die moeglichkeit haben kanaele abzuhoeren (ja, auch den fraktionschannel), vorrausgesetzt er steht in der naehe der abzuhoerenden person und hat ein dazu erforderliches tool zur hand (t-c 150? dex 130? hachja *rumspinn*g*)..er hoert dann alle personen die in reichweite (local) sind..egal ueber welchen kanal sie reden..najo..nur sone idee

eNTi
10-09-03, 13:44
Originally posted by WarIsSeXy
hehehe was haben wir GELACHT gestern :)
sry eNTI, aber das darf man nich persöhnlich nehmen.
der GM selbst hat darüber lachen müssen und so naiv können wirklich nur FAs sein.... mehr sag ich jetzt ma lieber nicht *g

noch ein wort zu eureräh ... "kampfstarken truppe":
wir haben euch 3 mal geschlagen (ein mildes wort..) und nur beim ersten mal waren wir gewarnt.
ihr seid so leicht zu besiegen daß man wirklich keine faulen tricks anwenden muss.
ihr habt uns einfach bischen sehr unterschätzt... na uns hats jedenfalls spass gemacht, bis zum nächsten mal ^^
für mich ist das explointing und hat mit rollenspiel genau gar nix zu tun. was die sache mit dem gr betrifft. naja... ich hab da nur mitgelesen und die gemüter beruhigt. beim op-fight danach, war ich gar net dabei. aber ist immer gut, wenn ein paar auf kosten ein paar anderer was zu lachen haben. *daumen hoch*

außerdem sollten die beispiele, der sich gestern zugetragenen ereignisse, nur als beispiele dienen. es geht hier eher um was prinzipielles. aber als bash0r, hat man da vermutlich wenig sinn und gespür dafür.

RavenDA
10-09-03, 13:54
Viel schlimmer finde ich es, daß es möglich ist, sein Startapp oder überhaupt ein App bei einer feindlichen Fraktion zu halten (App-Campen in TG/MB).


mir ist folgendes passiert

Als ich mit meinem PPU von TG zu BD wechselte war mein prim. app noch TG.

Dann wechselte ich von BD zu CA und aufeinmal war das prim. app nichtmehr das TG app sondern mein plaza 4 app.

Dumm an der sache ist nur ich hab mein TG nicht benutzt um in TG terror zu machen , sondern als Lager , jetzt komm ich halt nimmer an die sachen ran.

Mein persönliches Pech

Raven DA

eNTi
10-09-03, 14:02
mich würd ja mal interssieren, warum man 6x fraktion wechseln muss und dann noch zur jeweils feindlichen.

fuzzy
10-09-03, 14:28
Originally posted by eNTi
tolle idee. vor allem, wenn ich schon 10 leute in der buddy list, hab, die da nix mitkriegen sollen/wollen. die lösch ich schnell und dann tu ich die 20 leute, die beim op-fight mit machen wollen rein. das machen alle anderen 20 auch. spannend. 10h später: "ne leute, ich muss ins bett, gute nacht." nicht zu vergessen, die liste danach wieder umzubauen.

was hilft das außerdem gegen belt-hacker?

Naja, das mit der Buddy-Liste ist evtl. nicht so sinnvoll. Ich erinnere mich an eine Zeit, da gab es in TH noch ein funktionierendes FA-ST. Man hat auf dem TH-Trade um Hilfe gebeten und 5 Minuten spaeter war genug Kampfkraft da, um TH sicher zu halten.

Ein Grund, warum ich aus dem Spiel ausgestiegen bin, ist einfach die mangelnde Koordinations- und Teamfaehigkeit vieler Spieler. Zum Beispiel waere es wie folgt moeglich: Ein Einsatzteam, dass miteinander arbeitet und sich vertraut und auch bereit dazu ist, Einsatz zu zeigen, wenn es notwendig wird, koennte sich in einer Art Kommandokette organisieren. Das heisst: die Spieler kennen sich untereinander, vertrauen sich untereinander und Ansprechpartner fuer einen Einsatz ist jeder des Teams per Direct. Nun kann man ja nicht jeden einzelnen per Direct anquatschen, stattdessen muesste es eine geordnete Struktur geben, welche Teammitglieder welche anderen Teammitglieder jeweils per Direct weiterinformieren. Ein ganz einfaches Schneeballprinzip.

Allerdings hielt ich solche Planungen zum Zeitpunkt meines Verlassens fuer unmoeglich zu realisieren. Stattdessen ging's dann so zu, dass nach einem TH-Raid auf dem Faction-Channel gefragt wurde: Sind die Angreifer schon weg? Will Belts hacken *lechtz* (huhu Gunkl).

Also viel Spass noch beim Ballern!

RavenDA
10-09-03, 15:20
mich würd ja mal interssieren, warum man 6x fraktion wechseln muss und dann noch zur jeweils feindlichen


wegen freunden


freunde sind wichtiger als ne fraktion

Raven DA

Maxwell Smart
10-09-03, 15:25
Also ich verstehe das nicht.


Ich bin Spy, Sniper, bei TG und öfters damit beschäftigt illegal an der MB geparkte Fahrzeuge zu entfernen...:-)

Es ist mein JOB für die Freiheit zu kämpfen - das mag (wie im wirklichen Leben) den ganzen CDU/SPD/FDP em. sorry...Rezza-Wählern auf den Sack gehen. Tja Pech eben.

Deswegen hat es Fraktionen....

Und da hilft es auch nix zu behaupten ich sei grottenschlecht oder mich provozieren zu wollen- das ist das Spielsystem ihr Heuler! Ich kille nun mal wie ein Sniper.

MUHAHAHAHA!

Maxwell Smart
SDDS (der Spion Der Dich Siebte)


Ps.: Und ich sage sogar an wenn die Rezza Fans sich aus der MB verpinkeln sollen - was wollt ihr mehr? Einen Lehrgang fürs Einschalten des Zonenchats???? Rofl. Wer zu blöd zum Lesen ist, den trifft eben eine Kugel.

KarbideN
10-09-03, 16:41
wofuer sind spies eigentlich noch gut wenn der fraktionschannel eh von mitgliedern anderer fraktionen abgehoert wird?

(habe noch nie mitbekommen dass sowas bei tg gibt.. also tg in anderen fraktionen, umgekehrt praktisch bewiesen)

zu den SL 100 belts: ich weiss noch einmal bei nem OP fight standen 4 leute um einen belt rum (2spies 1 PE und ich als PPU mit hack skill 118) ich habs irgendwann aufgegeben und etwa 10mins spaeter hab ich dann nen true sight sanctum bekommen mit dem kommentar 'war aus dem schweren belt :D'

koennte mir gut vorstellen dass das ein SL 100 belt war.. komisch dann aber dass er ein so wichtiges item wie den TS gedropt hat :/

eNTi
10-09-03, 16:45
Originally posted by Maxwell Smart
Also ich verstehe das nicht.


Ich bin Spy, Sniper, bei TG und öfters damit beschäftigt illegal an der MB geparkte Fahrzeuge zu entfernen...:-)

Es ist mein JOB für die Freiheit zu kämpfen - das mag (wie im wirklichen Leben) den ganzen CDU/SPD/FDP em. sorry...Rezza-Wählern auf den Sack gehen. Tja Pech eben.

Deswegen hat es Fraktionen....

Und da hilft es auch nix zu behaupten ich sei grottenschlecht oder mich provozieren zu wollen- das ist das Spielsystem ihr Heuler! Ich kille nun mal wie ein Sniper.

MUHAHAHAHA!

Maxwell Smart
SDDS (der Spion Der Dich Siebte)


Ps.: Und ich sage sogar an wenn die Rezza Fans sich aus der MB verpinkeln sollen - was wollt ihr mehr? Einen Lehrgang fürs Einschalten des Zonenchats???? Rofl. Wer zu blöd zum Lesen ist, den trifft eben eine Kugel.
????????????????????????????????????????????????????????

also da hast dich schön im thread vertan.

Maxwell Smart
10-09-03, 17:14
@enti: stimmt ist leider falsch gelaufen. Kann ihn aba nicht mehr löschen.


Webmaster: Bitte lösch meinen Text hier im Thread

Bluevirus
10-09-03, 21:02
Originally posted by eNTi
erm... ich hab nicht wirlkich ein problem mit der tatsache, dass es verräter gibt. nur damit, dass es keine möglichkeit gibt was dagegen ingame zu tun.

Man kann ingame was dagegen tun.

Halte dich an folgendes Zitat:

Es gibt nur 2 männern den ich vertraue. Der eine bin ich und der andere bist nicht du.


Mit diesem Zitat lässt es sich eigentlich sehr gut leben :)

eNTi
11-09-03, 09:19
Originally posted by Bluevirus
Man kann ingame was dagegen tun.

Halte dich an folgendes Zitat:

Es gibt nur 2 männern den ich vertraue. Der eine bin ich und der andere bist nicht du.


Mit diesem Zitat lässt es sich eigentlich sehr gut leben :)
ich bin ein team player und ich spiele sehr gerne im clan. ich vertraue gerne leuten und als ppu bist zwangsweise darauf angewiesen, dass du jemanden vertraust und, dass dir jemand vertraut, ansonsten bin ich für die katz. was machst du, wenn du jemanden nicht vertraust? nietest du ihn im vorraus um? weil sonst könnte er dich ja verraten? nimmst du dauerhaft -sl in kauf?

außerdem bringt es nichts, niemanden zu vertrauen, wenn die spielmechanik exploiting / griefplay zu lässt. das spiel gibt einem einfach nicht die möglichkeit soetwas zu bestrafen. manche lernens anders nicht. die derzeitigen möglichkeiten ergeben einfach immer einen nachteil für einen selbst.

eNTi
11-09-03, 09:23
ich seh schon, ich bin relativ allein mit meiner meinung, dass da was getan gehört. na dann, bitte CLOSE mods.

Orangutanklaus
11-09-03, 09:57
Aber vielleicht kommen die Vorschläge nicht an.

Wie wäre es, wenn die jeweiligen FraCo's, oder Ratsvorsitzenden, oder nach einer Bildung eines speziellen Rates dieser, gewisse Personen auf KOS (doofes Wort, ok..aber versteht jeder *g) setzten könnten.

Damit meine ich die Einstellung der jeweiligen Security's (ob Roboter, Wachen oder TG-Maden *g), welche dann entsprechende Personen sofort angreifen.
Unabhängig vom SL/FS System.

KarbideN
11-09-03, 09:59
Originally posted by eNTi
ich seh schon, ich bin relativ allein mit meiner meinung, dass da was getan gehört. na dann, bitte CLOSE mods.

RELATIV.. auch ich sehe handlungsbedarf und finde dass fraktionsvorsitzende mehr macht verdient haben. gute idee btw orangutanklaus (lustiger name :))

Iron^Fist
12-09-03, 11:53
Originally posted by eNTi
mich würd ja mal interssieren, warum man 6x fraktion wechseln muss und dann noch zur jeweils feindlichen.

Seit die Epic Runs da sind gibts wieder jede Menge Clanhopper die einfach nur die Epics machen und wieder verschwinden.

Ich frag mich als BTler auch gerade wie ich ne SpeedGatling bekommen soll wo es die als Belohung für den Epic bei den CityMercs nur gibt. o_O

Riot Dawn
15-09-03, 00:42
@ Enti

1. Das mit dem Hackernamen auf dem gehackten Belt ist mehr als unlogisch - welcher Hacker hinterlässt eine Visitenkarte und nimmt den ganzen Belt nicht mit? Der BElt ist ja nur Symbol für einen INhalt der beim Wiederclonen am GR verlorengeht (uhh ich weiss und beim nächsten Tod verlier ich was rares *grgrgr*) den der Spieler ja jederzeit wiederholen kann, es sei denn jemand hat diesen gehackt und der will ihn natürlich mitnehmen ohne eine Spur zu hinterlassen, ansonsten kann er sich ja bei demjenigen melden... (wie`s wir netten Hacker immer tun,ausser es ist so ein DAuer PKler. so ein ganz ganz Böser...)

2. Spitzenidee, wobei allerdings zu bedenken gilt, das local schon reden ohne Com ist und es in Shadowrun COmlinks gibt, die direkt mit dem Kehlkopf verbunden sind, was nicht´mal mehr ein hörbares Flüstern bedarf, und wenn KK entscheidet das die neurosynaptischen Verbindungen direkt ins Sprachzentrum reichen wird auch kein Kehlkopf mehr benutzt - sondern elektronische Telepathie (*g*), ich finde die Idee nur deswegen so spitze, weil es tatsächlich VErräter gibt, gegen die einfach kaum was zu machen ist, rpg wie ooc, was zum nächsten Punkt führt

3. Was willst du denn da machen? Die Runner spielen IG nur eine untergeordnete Rolle innerhalb der grossen STory, also sind nur der kleinste Teil (der nicht virtuell vorhandenen) Masse, wir sind zwar alle TEil der Masse, wäre zwar genial spitze, wenn wir Runner die ganze Geschichte hier beeinflussen könnten, aber darüber entscheiden tun andere *grummel*, wir bei FA hatten diesen Fall ja schon damals ganz besonders mit Dark Schneider und konsorten - was hats genützt zu wissen das der den Frak Chan abhört und dauernd versucht zu provozieren?
WEnn sich jemand für KOS entscheidet kann das auch ganz schnell als Mobbing missverstanden werden, also wer sollte diese Entscheidung fällen? Ein übergeordneter Rat, der sich auf nichtssagende Screens verlassen soll? Ich brauch ja jemanden nur einmal anzuballern und mir 2 meiner RL Freunde zu übereden, der oder dem mal eins auszuwischen - finde ich alles nicht gut, Verräter sucken!, sind aber Teil des Games und manchmal gar einer der noch etwas überraschen kann, also ich mag sie auch nicht *blubb,blubb* aber über die Idee mit dem Ausschluss lässt sich eindeutig diskutieren *blubb, blubb*

eNTi
15-09-03, 12:20
Originally posted by Riot Dawn
@ Enti

1. Das mit dem Hackernamen auf dem gehackten Belt ist mehr als unlogisch - welcher Hacker hinterlässt eine Visitenkarte und nimmt den ganzen Belt nicht mit? Der BElt ist ja nur Symbol für einen INhalt der beim Wiederclonen am GR verlorengeht (uhh ich weiss und beim nächsten Tod verlier ich was rares *grgrgr*) den der Spieler ja jederzeit wiederholen kann, es sei denn jemand hat diesen gehackt und der will ihn natürlich mitnehmen ohne eine Spur zu hinterlassen, ansonsten kann er sich ja bei demjenigen melden... (wie`s wir netten Hacker immer tun,ausser es ist so ein DAuer PKler. so ein ganz ganz Böser...)

2. Spitzenidee, wobei allerdings zu bedenken gilt, das local schon reden ohne Com ist und es in Shadowrun COmlinks gibt, die direkt mit dem Kehlkopf verbunden sind, was nicht´mal mehr ein hörbares Flüstern bedarf, und wenn KK entscheidet das die neurosynaptischen Verbindungen direkt ins Sprachzentrum reichen wird auch kein Kehlkopf mehr benutzt - sondern elektronische Telepathie (*g*), ich finde die Idee nur deswegen so spitze, weil es tatsächlich VErräter gibt, gegen die einfach kaum was zu machen ist, rpg wie ooc, was zum nächsten Punkt führt

3. Was willst du denn da machen? Die Runner spielen IG nur eine untergeordnete Rolle innerhalb der grossen STory, also sind nur der kleinste Teil (der nicht virtuell vorhandenen) Masse, wir sind zwar alle TEil der Masse, wäre zwar genial spitze, wenn wir Runner die ganze Geschichte hier beeinflussen könnten, aber darüber entscheiden tun andere *grummel*, wir bei FA hatten diesen Fall ja schon damals ganz besonders mit Dark Schneider und konsorten - was hats genützt zu wissen das der den Frak Chan abhört und dauernd versucht zu provozieren?
WEnn sich jemand für KOS entscheidet kann das auch ganz schnell als Mobbing missverstanden werden, also wer sollte diese Entscheidung fällen? Ein übergeordneter Rat, der sich auf nichtssagende Screens verlassen soll? Ich brauch ja jemanden nur einmal anzuballern und mir 2 meiner RL Freunde zu übereden, der oder dem mal eins auszuwischen - finde ich alles nicht gut, Verräter sucken!, sind aber Teil des Games und manchmal gar einer der noch etwas überraschen kann, also ich mag sie auch nicht *blubb,blubb* aber über die Idee mit dem Ausschluss lässt sich eindeutig diskutieren *blubb, blubb*

zu 1. in einer welt mit der vorherrschenden technologie, wäre ein "dna fingerprint system" nichts ungewöhnliches. d.h. sobald jemand sich an den belt ran macht, erfährt der besitzer, wer, wer das ist. möglich auch mit der einschränkung, dass dies nur passiert, wenn der hacker versagt. ich sehe hier sehr viele möglichkeiten um griefing zu unterbinden. eine andere möglichkeit wäre, der verlust von SL, wenn man in der eigenen, bzw. einer befreundeten fraktion belts hackt. natürlich müssten die belts gekennzeichnet werden.

zu 2. da wir keine ahnung über den technologie-stand der derzeitigen welt haben, in der zwar laserwaffen, aber keine normalen bank-transfers möglich sind, wäre die idee ohne weiters durch zu setzen, wenn von kk gewollt.

zu 3. genau so, wie es immer spione und verräter geben wird, wird es auch leute geben, die zu untrecht beschuldigt, bzw. sogar verurteilt werden. das ist rl nix anderes und das wird's immer geben. außer es herrschen so anarchische zustände wie z.z. in denen es keine gerichtbarkeit außerhalb des rp gibt, das hier viele einfach als nicht-existent erarchten, bzw. das zum eigenen vorteil, gerne einfach zu gegebener zeit ignoriert wird.

btw. interssant, gibt's riot dawn überhaupt noch irgendwie, oder hast den gelöscht? (könnte ja sein, dass du nen 2ten account hast. außerdem lustiges names-spiel :D dawn->dusk)

Tkon
15-09-03, 12:28
Originally posted by Iron^Fist
Seit die Epic Runs da sind gibts wieder jede Menge Clanhopper die einfach nur die Epics machen und wieder verschwinden.

Ich frag mich als BTler auch gerade wie ich ne SpeedGatling bekommen soll wo es die als Belohung für den Epic bei den CityMercs nur gibt. o_O
Entweder musst zu den Mercs wechseln oder einen Merc finden der Sie Dir verkauft, wobei das schwieriger sein dürfte. ;)