PDA

View Full Version : [OT] Studie: Gamers Survey 2003



Shela
08-09-03, 13:29
Nur für diejeingen die es intererssiert ein kleiner Auszug:

Im Rahmen meines Bachelor of Science Reports "Strukturen und Motivation von Online-Spielgemeinschaften" an der Uni Oldenburg führe ich einen Survey durch. Dafür benötige ich eine möglichst rege Teilnahme von Spielern aus dem deutschsprachigen Raum und hoffe, dass ihr mithelft, das Ganze publik zu machen. Ich bin selbst Gamer und möchte mit der Arbeit das Onlinegaming
ein bisschen aus dem Zwielicht herausholen.

Jan "Ghetto" Schob

Zum Survey (http://gamers-survey.aldafea.de/)

TheRipper
08-09-03, 13:36
ich hab mal mitgemacht...

das fand ich witzig:


Deine Meinung zu Counterstrike?
o gutes Spiel, aber zuviele Kinder in der Szene


hrhr es gibt sie: die CS Kiddies.


die clanfragen sind imho zu sehr an shootern orientiert, viele der fragen passen nicht in MMORPG Clans.

Sheila Ishiba
08-09-03, 13:56
Ich möcht zwar nich gleich mit einer Kritik eröffnen aber: Es fehlen dringend mehrfach Antwortmöglichkeiten.

Zum Beispiel:
Welchen Schulabschluss hast du: Ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung, die mittelschulreife und hole mein Abi nach.

Und es sind sehr viele Fragen, die dann irgendwann "nervig" werden und einige Befragte zum vorzeitigen beenden des Surveys treiben könnten.

Ansonsten: Die Fragen an sich sind sehr interessant und das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Es wäre nett, wenn du mich benachrichtigen würdest, wenn die Umfrage abgeschlossen und ausgewertet ist.

Captain Chaos
08-09-03, 14:04
lol? wasn das hier fürne frage:


37. Wenn du First Person Shooter spielst, benutzt du "mouse invert"?

ja ich spiele schon seit sicher 6 jahren mit invert-mouse, bin ich ein schlechter mensch? :D

Dark Dre@m
08-09-03, 14:06
hi hi ja mein clan ist top-clan .... :p

pimp for ever ....ömmm ne momnet das war SS 8| :D :rolleyes:

TheRipper
08-09-03, 14:12
Originally posted by Captain Chaos
lol? wasn das hier fürne frage:
37. Wenn du First Person Shooter spielst, benutzt du "mouse invert"?
ja ich spiele schon seit sicher 6 jahren mit invert-mouse, bin ich ein schlechter mensch? :D

Ja, wir sind beides schlechte Menschen...ich bin bekennender Mouse Invert user

Shela
08-09-03, 14:37
Originally posted by Captain Chaos

ja ich spiele schon seit sicher 6 jahren mit invert-mouse, bin ich ein schlechter mensch? :D

Wusstest Du das nicht?

Eine psücholügische Analoge hat ergeben das

... bei Männern die invert-mouse nutzen das Kleinhirn größer ist als das Großhirn und das Großhirn aus Mangel an Arbeit diese einstellt... :eek:

und...

.... Frauen die invert-mouse nutzen ein unausgewogenes Sexualleben haben.... :D


@Sheila Ishiba
Ich glaube auf der Seite ist auch eine Kontaktadresse, ich hab nur den Thread gestartet und kenne den Kerl nicht...

Gruß

Shela

PS: Sagte ich schon das ich meine Maus nicht invert nutze....:angel:

TheRipper
08-09-03, 14:41
Ich glaube Invert Mouse User sind einfach eine art höheres wesen, da sie mit der verdrehten Welt besser klar kommen....


...und ich hasse games die die möglichkeit zu invert mouse nicht zulassen...



wisst ihr wie ich zu invert mouse kam? da gabs mal ein spiel das hat einem invert mouse aufgezwungen...irgendwann gewöhnt man sich daran und stellt alles darauf um.

Dak Ralter
08-09-03, 14:58
genauso wie die:

w,a,s,d,r,f,str,space,c steuerung:)

von welchen gibs eigentlich mehr menschen die mit wasd oder <- -> spielen
:confused:

playR
08-09-03, 15:08
WAS ?! , es gibt Menschen die nicht w.a.s.d spielen ?????

sparrowtm
08-09-03, 15:12
Originally posted by playR
WAS ?! , es gibt Menschen die nicht w.a.s.d spielen ?????

Hmm ... ich wollte mir mal e,s,d,f angewöhnen, um mehr Tasten für Funktionen links und rechts zu haben ... aber die Umgewöhnung ist gar nicht leicht, ständig spring ich im Kampf wie blöde rum :rolleyes:


Ich finde, die Befragung sollte deine Antworten noch auswerten - irgendwie umgewohnt im Internet so einen Bogen auszufüllen und keine Antwort zu bekommen wie:
Rollenspieler 70%
FPS-Spieler 25%" etc ... http://home.arcor.de/sparrowtm/smiley_verliebt.gif

TheRipper
08-09-03, 15:23
WAS ?! , es gibt Menschen die nicht w.a.s.d spielen ?????

Ja hier, ich hab ne besonders exotische einstellung:

Vorwärts - Mittlere Maustaste
irgendwas wie zB Use - rechte maustaste
schießen - linke (is ja normal)
rechts - .
links - ,
springen - m
ducken - n
rückwärts - b :D
use - leertaste
reload - -

j,k,l für irgendwas spezielles.


blöd nur wenn ich rückwärts will und statt dessen auf bücken drücke :D

aber bis zu NWN hab ich WASD für dämlich gehalten...jetzt denke ich muss ich es mal testen

elGringo
08-09-03, 15:24
was ist mit menschen die in 4 Clans aktiv sind?

sparrowtm
08-09-03, 15:26
Deine Tastatureinstellung ist krank, Ripper :eek:

CoDi
08-09-03, 15:28
... oder mit denen, die mehr als nur eine Konsole unterm TV stehen haben? :p

Neocron hat mich übrigens von der "invert mouse" Krankheit geheilt. Die Option hab ich selbst ca. zwei Jahre zu spät eingebaut. :D

TheRipper
08-09-03, 15:28
ja ist sie, hab ich glaub ich von Duke 3d oder so übernommen und seitdem behalten...aber wie gesagt, ich werds mal anders ausprobieren.


und zu den fragereien:
was ist wenn man selbst der leader des clans ist? und ja: was wenn man in mehreren spielen mit verschiedenen clans tätig ist?


naja das problem von so fragebögen werden immer die statischen antworten bleiben.

YA5
08-09-03, 15:41
ich spiel mit <- -> und enter zum hüppen...



bis 1.5 GHz, GF3/4

ich hab nen AMD 1.7 GHz und ne GF 2 ... :rolleyes: :confused:


Ich cheate nur aus Notwehr, wenn ich z.B. merke, daß mein Gegner cheatet

ICh bin ehrlich zu blöd bei Netzwerkspielen / Onlinespielen zu cheaten... :confused: :( Würde aber in einem solchen Fall aus Notwehr zum God modus greifen...


es gibt keine Götter und Religion ist grober Unfug

da habbich mich fast besabbert vor lachen - Grober Unfug - :lol:

ABER ES GIBT SIE :eek: ...tragen Kartoffelsäcke, Orangene Sonnenbrillen und Murmeln komische Sachen vor sich hin... :lol:

Dak Ralter
08-09-03, 15:58
nicht nur krank das is wahrscheinlich die ultimative carebaer einstellung:eek: ich will mal einen sehen der damit nen fight gewinnt (selbst nen apu monk);) .

TheRipper
08-09-03, 16:00
Nein es geht schon, alles gewöhnungssache. und dass ich so scheiße im PvP bin hat nichts mit der einstellung, sondern mit mir zu tun.

aber fights im NF hab ich auch schon gewonnen. (ist halt eher selten)

werde mal die WASD version testen.




ttsss carebear nennt der mich...flamer verdammter :D

coma
08-09-03, 17:23
hm..netter test...allerdings...die religionsfrage konnte ich leider ncht beantworten..jedenfalls nicht wahrheitsgetreu :rolleyes:

vanpan
08-09-03, 17:46
ich benutze auch schon seit laengerem die ESDF steuerung (seit tribes 2 um es genau zu sagen).

vorteile hat man ganz klar dass man mehr tasten um sich hat.
es gibt sogar schon welche die sind auf RDFG.

mfg
van

Dak Ralter
08-09-03, 18:22
Originally posted by TheRipper
Nein es geht schon, alles gewöhnungssache. und dass ich so scheiße im PvP bin hat nichts mit der einstellung, sondern mit mir zu tun.

aber fights im NF hab ich auch schon gewonnen. (ist halt eher selten)

werde mal die WASD version testen.




ttsss carebear nennt der mich...flamer verdammter :D

hab ich gar nicht:p

Keyol45743241
08-09-03, 19:31
Alle Fragen gingen so irgendwie.... nur die nach dem Musikgeschmack war aveng kryptisch. Vielleicht solltest Du manchmal mehrere Auswahlmöglichkeiten oder ein "Andere" zur Verfügung stellen, aber dann ist es ja schwerer auszuwerten ;)

Und die Begründungen warum ich "ja" anklicke vertraten nicht immer meine Meinung.

Lisa
08-09-03, 21:09
Originally posted by Captain Chaos
lol? wasn das hier fürne frage:


37. Wenn du First Person Shooter spielst, benutzt du "mouse invert"?

ja ich spiele schon seit sicher 6 jahren mit invert-mouse, bin ich ein schlechter mensch? :D

First-Person-Shooter-Spieler, also schon mal gewaltbereit. Du benutzt also Invert-Mouse. Aha, jemand, der frueher oft Flugsimulator-Spiele gespielt hat oder immer noch spielt. Wenn noch ein paar mehr Kriterien erfuellt sind, haben wir hier jemanden, den die Rasterverhandung als potentiellen Terroristen im Auge behalten sollte. Hat schon Sinn, die Frage ! :wtf:

/aehm Ironie off

Haggis.at
08-09-03, 21:30
Öfter währen statt Radiobuttons mehrfachnennungen sinnvoll gewesen...
Hab z.B. mehrere Spielkonsolen etc....

Naja, Nobody is perfect...

Wenigstens kommt diese Studie von einem Gamer... Hab mal einem Kunden bei seiner Abschlußarbeit zum Thema Gewalt und Computerspiele geholfen, der war recht planlos... (Nein, planlos, nicht Du ;) ) Aber die Studie is weit nicht so einseitig ausgefallen wie befürchtet... Wir Gamer sind halt doch keine verkappten Terroristen, oder? O_o

Dak Ralter
08-09-03, 22:05
sicher:wtf:

Stechus Kaktus
08-09-03, 23:20
Ja mehrfach Nennungen fehlen.

Viel zu oft fehlt die Option anders.....
Da hätte auch noch ein Feld mit "wenn ander,... dann" reingehört
das hätte bei deiner Statistik geholfen.

<Angeber mode>Nur ein Kleiner Tipp eines Schülers, der sowas schon in der 9ten Klasse gemacht hat</Angeber mode>

-[dw]-Nightwing
08-09-03, 23:38
hmm.. ich hab zwei Konsolen :D

Nein im ernst die Mehrfachnennung fehlt.

Und das ganze ist mir echt zu sehr auf Shooter ausgelegt. Clan hier Pro Gaming da. Shooter hier Mouseinvert da.

übrigen spiele ich mit w,a,s,d,c,strg,alt und space wobei alt für TS belegt ist. Und ich bin ein Mouseinverter. Fragt nicht woher ich meine das kommt von den verdammten Flugsimmulationen als ich noch keinen Joystick hatte aber der war ja auch immer invertiert bei mir, wie im richtigen Flugzeug halt. 3 Jahr X-Wing Alliances tun da den rest.

YA5
09-09-03, 01:39
roflKOSKOSKOS!!!!!einseinseinszwei...

hab ich ma ausprobiert, is noch schlimmer als 3rd Person-View...

uiiiiii
echt heftig! Aber vielleicht bringt das ja dann bei den Bombern was... da is dan Invert != 1337... :eek: :confused: