PDA

View Full Version : [OT] TFT Monitor und Zocken?



Casey Rybeck
03-09-03, 15:20
Hi ihr,

da ich beim Arbeiten und auch noch Zuhause beim Zocken nen Röhrenmonitor vor der Nase habe, hab ich mir überlegt, dass ich mir nen TFT leisten könnte, der meinen (immer noch sehr guten ) Samsung ablösen könnte.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich weiss, dass die TFT gerne noch Schwierigkeiten mit schnell bewegten Bildern haben. Auf was muss ich achten, bzw. was sind eure Erfahrungen?

grEEtz, Casey

Bonghole
03-09-03, 15:24
Hab zwar keinen TFT aber achte auf die Übertragungszeiten der Daten. Muss sehr gering sein sonst hast du Phantom Bilder.

Just my 2 cent

Elezzar
03-09-03, 15:26
Bin kein Experte, aber soweit ich weiß ist die Reaktionszeit wichtig. Aber ich glaube auch das diese TFTs noch ziemlich teuer sind, aber wenn man es sich leisten kann.....;)

Loki
03-09-03, 15:27
alles unter 25 ms Reaktionszeit ist zum zocken geeignet ;)

ramirez
03-09-03, 15:28
=<16ms sollte er schon haben ;] ich werde mir im märz nächsten jahres einen 19.1" tft anschaffen :) wobei ich vermute das die dinger nächstes jahr teurer werden ..

Squall2
03-09-03, 15:30
also ich hab auch nen TFT und habe keine Probleme mit dem. Selbst ned bei Quake 3.....ups... *hust* BEBEN 3 oder Counter-Strike. NC sowieso ned.

WhiteICE -CAD-
03-09-03, 15:31
Auf was du achten solltest:

Kontrast: min 400:1 ( aber lies die Tests und nicht die Produktangaben, die unterscheiden sich bis zu 20% )

zum Zocken A&O: Reaktionszeit <25ms ( je schneller die LEDs ausschaltenkönnen um so "fliessender" ist das Bild )

Hinweis: gute Matrixen kommen von Fujitsu-Siemens, gute TFT Displays von ACER ( sind etwas teurer, aber lohnt sich ), gute TFT für den kleinen Geldbeutel gibt es u.a. von WORTMANN ( Eigenmarke MAGIX ).

greetz
WhiteICE -CAD-

PS: Für einen ordentliches TFT 17" solltest du etwa 500€ rechnen, weil die "günstigen" Displays zwar am Anfang gut aussehen, aber wenn man sowas 2 Jahre hat, die doch an Leuchtkraft nachlassen und insgesamt die Farbtemperatur sinkt.

PPS: Gehört das hier nicht in den P2P Help ?

Casey Rybeck
03-09-03, 15:32
Originally posted by WhiteICE -CAD-
Gehört das hier nicht in den P2P Help ?

*psch*

*flüster* hier guckt doch wenigstens einer rein ;)

*lieb und brav zum mod rüberschielt*

burglar
03-09-03, 15:33
Hi!

Ich habe momentan einen 17" TFT zuhause stehen und spiele auch damit.
Er hat eine Reaktionszeit von unter 25ms und wurde auch von diversen Zeitschriften als einer der schnellsten TFTs deklariert.

Leider kannst du die Schlierenbildung immernoch nicht ganz unterbinden. Bei NC oder ähnlichen Spielen fällt das aber üerhaupt nicht auf.

Bei Unreal 2 zb, wo die Grafik schon ansrpuchsvoller ist, merkt man es aber. Da es sich um ein schnelles Modell handelt ist die Schlierenbildung minimal. Auch bei Neocron gibt es in seltenen Fällen schlieren, ganz deutlich sieht man sie wenn man sich um die Military Base bewegt, in der Warbot-Gegend. Wenn da die Sonne gerade aufgeht siehst du die Schlieren dort wo der helle Himmel auf den Boden trifft.

Ich persönlich empfinde das aber nicht als störend, aber da hat jeder ein anderes Auge für. Ansonsten ist es mir in Neocron auch noch nirgends aufgefallen.

Ich rate dir aber dringenst davon ab ein Billig-Modell zu nehmen... Eine kurze Reaktionszeit und eine gute Farbbrillianz sollten dir wichtig sein.
Ich persönlich würde meinen TFT nie mehr eintauschen wollen, auch wenn er minimal schliert überwiegen die Vorteile ganz deutlich: Das geringe Gewicht, die Augenverträglichkeit, die Platzersparnis und das klare Bild entschädigen da 100%ig.

Ich habe einen NEC 1760NX, kannst ja mal einen Blick drauf werfen, habe damals 500€ für gezahlt, kann aber auch schon wieder im Preis gefallen sein.

Die 15" und 17" Modelle verfügen allerdings noch über die veraltete TN-Film Technologie, welche nicht so gute Kontrastwerte und nur geringe Blickwinkel bietet, dafür aer rasend schnell ist. 18" und 19" gibts da schon mit der neueren Technik, welche aber in der Geschwindigkeit noch hinterherhinkt.

Hoffe ich konnte helfen,
burglar

Velvet
03-09-03, 15:39
Wenn die optimale Auflösung unterschritten wird, wird das Bild "matschig".
Röhre ist meiner Meinung nach beim daddeln der Vorzug zu geben.

Bsp.: CAD - Rechner lohnt nicht zum spielen.
a) Viele Spiele nutzen keine 1 GB Arbeitsspeicher
b) Spiele unterstützen keine zwei Monitore:mad:
c) Spiele unterstützen kein 32bit true colour
d) Spiele unterstützen keine 1280 x 1024 Auflösung bei digitalen 85 Hz
e) Und schon gar keine 1600 x 1200 bei 60 Hz:mad:

Wozu gibt die Firma so viel Geld aus, wenn es nicht zum spielen lohnt?:D :D

CoDi
03-09-03, 15:39
Ich habe seit einigen Wochen einen TFT (ADI Microscan A715, 17 Zoll, 16 ms Reaktionszeit, je nach Angebot 460-520 €) und bin recht zufrieden damit.

Bei schnellen Bewegungen (sprich Drehungen) in Actionspielen ist eine gewisse Unschärfe zu erkennen, aber man muß schon genauer hingucken. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt.

Was beim TFT noch auffällt, ist die Auslegung auf EINE feste Bildschirmauflösung. In meinem Fall 1280x1024. Alles andere bringt Interpolationsfehler, die mehr (Desktopanwendungen, kleine Schriften) oder weniger bis gar nicht (Spiele) stören.

Loki
03-09-03, 15:43
Originally posted by WhiteICE -CAD-
PPS: Gehört das hier nicht in den P2P Help ?

doch... ich wollt aber nur warten, bis er ein paar Antworten hat :p

Squall2
03-09-03, 15:45
mmh. Ich hab nen 15" von Videoseven. Zocke spiele auf 1024*(irgend ne anderezahl:D). habe keine Probleme. Sehe keine schlieren oder ähnliches. Gut das kann auch daran liegen das ich blind wie ein maulwurf bin :D

burglar
03-09-03, 15:45
@CoDi

Und genau aus diesem Grund habe ich mir den ADI Microscan A715 nicht gekauft :D

Ich stand zwischen den beiden, dem NEC und dem ADI, als einziger Vorteil konnte ich beim NEC die Funktion ausmachen, das Bild bei geringen Auflösungen zu "umrahmen". Also der Monitor schaltet die Auflösung nicht um, sondern legt das Bild auf einen schwarzen Untergrund, ähnlich wie bei 16:9 Filmen. Sorry, weiss nich wie man das "professionell" beschreibt. :)

Casey Rybeck
03-09-03, 15:45
och loki. lass nen kompromis machen:

wenn ich 3 seiten habe darfst du verschieben, k? :D

(sorry, bin frech, hab aber gleich feierabend ;))

WhiteICE -CAD-
03-09-03, 15:48
Originally posted by Velvet
Wenn die optimale Auflösung unterschritten wird, wird das Bild "matschig".
Röhre ist meiner Meinung nach beim daddeln der Vorzug zu geben.

Bsp.: CAD - Rechner lohnt nicht zum spielen.
a) Viele Spiele nutzen keine 1 GB Arbeitsspeicher
b) Spiele unterstützen keine zwei Monitore:mad:
c) Spiele unterstützen kein 32bit true colour
d) Spiele unterstützen keine 1280 x 1024 Auflösung bei digitalen 85 Hz
e) Und schon gar keine 1600 x 1200 bei 60 Hz:mad:

Wozu gibt die Firma so viel Geld aus, wenn es nicht zum spielen lohnt?:D :D

Hmm ...

Da ich Support für CAD mache, würde mich mal interessieren was du mit wechem Programm konstruierst....

zu a) Spiele brauchen nicht 1 GB, aber man kann bei 2GB die meisten Spieler auf ner RAM-DISK fahren...
zu b) 2 Monitorbetrieb ist auch bei den meisten CAD - Anlagen Unfug, schon Anfang der 90er hat man das erkannt, warum sollten Spiele 2 Monitore benötigen ?
zu c) Ausser zum textuieren benötigt kein Konstrukteur 16,8 Mio Strichstärken/Farben - im Übrigen konnte man schon Unreal mit Patch auf True Color fahren ( VOODOO-Karte vorrausgesetzt )
zu d) hmm Neocron läuft bei mir am 2t Rechner bei 1280/1024 DVI-Anschluß - der Monitor macht 100Hz, nur die Grafik macht keine 100 FPS :) :) :)
zu e) konstruier mal bei 1600x1200 im Interlaced Modus ohne Augenkrebs zu kriegen :) :) :)

Fazit: CAD Maschinen sind eindeutig zu schwach zu zocken :)

greetz
WhiteICE -CAD-

burglar
03-09-03, 15:50
Achso, Casey, wenn du dich ein wenig professioneller beraten lassen willst, schau mal bei www.prad.de vorbei. Ein sehr kompetentes Portal nur für TFTs mit einem Forum in dem es von netten Technikfreaks und ihren Erfahrungsberichten nur so wimmelt. Dort habe ich mich vorher ausgiebig über Vor-/Nachteile informiert. Kann ich wärmsten empfehlen :)

Casey Rybeck
03-09-03, 15:59
wow, danke erstmal an alle, die bis jetz geschrieben haben. finds schade, dass mods mittags online sind ;)

Loki
03-09-03, 16:07
Originally posted by Casey Rybeck
wenn ich 3 seiten habe darfst du verschieben, k? :D


es gibt ein zu spät :D


Originally posted by Casey Rybeck
finds schade, dass mods mittags online sind

ätsch :lol:

Waldmeister
03-09-03, 17:40
im 17 zoll bereich sollte in der regel alles was aktuell aufm markt und nicht das superbillige schnäppchen ist taugen (ein markengerät halt). die leichte unschärfe bei schnellen bewegungen wird man nie wegbekommen (ist aber auch net unschärfer als beim röhrenmonitor) und wird durch die sonst sehr klare darstellung mehr als wettgemacht.

das einzige worauf du achten solltest ist, dass viele 17er keinen digitaleingang haben

Sargas
03-09-03, 20:02
Originally posted by Loki
alles unter 25 ms Reaktionszeit ist zum zocken geeignet ;)

Das kann man nicht so allgemein sagen. In einer der letzten Ausgaben der Gamestar wurden TFTs auf die Spieletauglichkeit getestet. Da gab es welche mit mehr als 25 ms, die geeignet waren und auch welche mit weniger als 25 ms Reaktionszeit, die nichts getaugt haben. Am besten mal diesen Test lesen, der war sehr interesssant :)

Jadin Eleazar
03-09-03, 20:02
Als wichtigstes Kriterium bei Spiele-TFTs zählt die Reaktionszeit, die unter 25ms liegen sollte. Dann kommen Kontrast und Helligkeit die möglichst bei 400 : 1 oder mehr bzw. bei 300cd/m² oder mehr liegen sollten. Wichtig ist auch noch die Tatsache, daß TFTs nur EINE optimale Auflösung besitzen (z.B. 15": 1024x768) und 17": 1280x1024). Sprich alles andere wird verzerrt (Full Screen) oder mit Trauerrand dargestellt. Wenn also die Grafikkarte bei 1280 schlapp macht sollte man gleich ne neue kaufen. :D

Empfehlen kann ich den Sony X73, den Acer AL732 (mit S-Video Eingang für nen DVD-Player), den NEC 1760NX oder den Benq FP791 (gibts auch mit TV-Tuner und hat ne super Helligkeit).

Axo, dein zukünftiges TFT sollte vielleicht noch nen DVI-Eingang besitzen da das nochmals die Bildqualität steigern soll.
Naja ich zumindest bleib vorläufig bei meinem Samsung 19", da mir die Farben beim TFT einfach unnatürlich vorkommen. Aber ich bin ja auch ein Freak ;)

DooMRuleR
03-09-03, 23:10
Och also ich hab hier nen TFT ich glaub mit 30ms oder so. Und nen CRT.
Im Sommer benutz ich den TFT weil der nich so viel wärme abstrahlt und es is halt gewohnheit mit dem nachzieh effekt find ich. Aber ich kann damit auch noch genau so gut NC oder sonst was zocken. Wenn man sich erst mal dran gewohnt hat das er nachzieht merkt man es kaum noch. Und das geile is eben. Sobald ich wieder mein CRT im Winter dran hab weil der dann wieder alles warm macht dann bin ich aufeinmal in allen games wieder um einiges besser. Und naja somit wird man auch jedes Jahr wieder etwas besser beim zocken ;)

Also falls dir der TFT nich zu teuer is kauf ihn dir. Aber erst im Sommer..

peaze

msdong
04-09-03, 15:15
ich weiß nur eins - nie wieder ohne. ich hab mir im FEB einen Atelco noname 17zoll gekauft wo ein samsung drinsteckt und bin super zufrieden. is nix für UT2 oder so aber das zock ich eh weniger als den strategie kram.

als nicht FPS spieler sollte man eigendlich zugreifen.

und der grosse vorteil ist das ich jetzt viel mehr platz auf dem schreibtisch für offene bücher stifte zettel .... hab :D