PDA

View Full Version : spezialisierung (nr 2434324)



Detritus
02-09-03, 18:44
ich hab keine ahnung wie es euch geht, aber meine meinung ist folgende:


seit den spezialisierungspatches ist das "aufbauen" eines chars ödes
dauerleveln geworden, besonders bei kampfchars

gibt fast eh nur noch 0815-standardskillungen ... wer sich nicht daran hält
ist kanonenfutter und zum carebeardasein verurteilt
zudem muss man den char erst cappen um überhaupt eine chance zu haben,
denn nur dann hat man genug punkte in einen einzigen skill reingestopft
um konkurrenzfähig zu sein ... spitze
das geniale früher an nc war ja, dass man so viele freiheiten bei der gestaltung
seines chars hatte!


die spezipatches haben einen wichtigen faktor aus dem mmorpg neocron gesaugt:
individualität und damit identifikation mit seinem char

highendcontent sollte eigentlich durch abwechslungsreiche einsatzmöglichkeiten
eines chars kommen, nicht durch stupides dauercampen eines mobs

und das beste ist: wenn die weiteren planungen so umgesetzt werden, wie gedacht
wird das noch viel schlimmer werden o_O

in der beta gab es so viele sinvolle variationsmöglichkeiten, was nun daraus
geworden ist, ist schlicht gesagt traurig :(

vielleicht auch mitunter ein grund, weshalb sich viele leutet gelangweilt und
gefrustet gegenseitig die köpfe einschlagen

Larius
02-09-03, 18:50
den fangt aber beim monk an den spezialiesiurungswahn abzubauen ...

Detritus
02-09-03, 18:53
Originally posted by Larius
den fangt aber beim monk an den spezialiesiurungswahn abzubauen ...

o_O

ich hab von allen klassen geredet ...

für alle langsamen:

spy
tank
pe
monk (in beiden couleurs)

Larius
02-09-03, 18:56
^ja bloss beim monk ist es am krassesten .... also da anfangen:rolleyes: ;) :D

Detritus
02-09-03, 19:04
Originally posted by Larius
^ja bloss beim monk ist es am krassesten .... also da anfangen:rolleyes: ;) :D

schau dir mal nen droner an ... *hust* ;)

Larius
02-09-03, 19:21
wer hat den als einzigstes ne tl 122 waffe? ... und so schlimm is es nicht bei den haufen imps :rolleyes: ;) :D

Freerk
02-09-03, 19:28
stimt mit dem spezialisirungs wahn ist mir zumindest mit meinem Tank irgend wie viel spass vergangen bis zum besagten Patch wa ich immer nen Rifle user und es hat soo auch spass gemacht voallem hat man sich vom gro der spieler abgehoben die nur auf PvP aus sind den wer ernt schon als tank mite Rifle rumm wenn man doch so fette cannons muit riesen schaden nemen kann heute sind mer doch alle nur noch clone von einem Main char was langsam seeehr langweilig wird

Detritus
02-09-03, 20:07
wäre nett, wenn sich die 3 leute, die für eine noch stärkere spezialisierung
gestimmt haben, mal dazu äussern, wie sie sich das denn vorstellen...
imo kriegen capped chars ja kaum die rares mit dem höchsten tl ans cap
(von frequenz will ich erst gar nicht reden ...)

Gunkl
02-09-03, 21:13
Ich bin PE und vollkommen verskillt im Sinne vom Spezialisiergunswahn,also muss KK 1 machen,für die Loms hab ich eh keine Kohle

XaNToR
02-09-03, 21:40
Beim PE is es wohl vertragbar, obwohl sich die leute an den Kopf fassen wenn sie mich mit hew burner sehn...

Kitana
02-09-03, 22:22
Als P.E. die nicht wirklich auf PvP getrimmt ist, bin ich eigentlich momentan ganz zufrieden, da ich durchaus einiges an Skills hab und trotzdem zumindest den Damage bei meiner PE gecapped bekomme.

Aber insgesamt bin ich ganz Deiner Meinung, Detritus, daß die Spezialisierung den Individualismus nimmt, und das ist nicht gut. Sehen nicht nur alle (fast) gleich aus, nein, es haben auch noch alle (fast) identische Skills und Implantate. Wobei ich den ersten Punkt persönlich immer noch schlimmer finde... ;)


Kitana

Detritus
02-09-03, 22:32
Originally posted by Kitana
...Sehen ... alle (fast) gleich aus...


...

wart nur ab, bis alle ihre PAs haben

dann gibts nur noch 4 verschiedene charmodelle in jeweils 8 unterschiedlichen farben ... *hust*
und unter den PA-modellen gibts dann dank classreqs auch keine überraschungen mehr ...

yo xantor, pe geht noch so, obwohl man (sofern man mit ner waffe bissle
was reissen will) auf fahrzeuge im prinzip komplett verzichten muss

als tank/monk hat man eh die arschkarte
tank = bei str up +hc clicken ... rinse & repeat
monk is ähnlich, nur dass man da die minimumreqs für mst noch mitskillen muss
(wow, spanndend, so gebe ich dem char wirklich meine persönliche note ... hilfe :( )

edit
zwischenstand

78.18% halten die spezialisierung für übertrieben


7.27% für genau richtig


9.09% wollen mehr


5.45% wissen nicht, was sie wollen


hmm, recht eindeutig ... GEBT UNS UNSERE VARIATIONSMÖGLICHKEITEN ZURÜCK

coma
02-09-03, 22:45
also ich hab mal aus ner laune heraus für mehr spezi gestimmt...nicht ernst zu nehmen....aber hey..der PE kann am individuellsten sein...wenn er sich auf 5 drogen begibt O_o

Detritus
02-09-03, 23:33
Originally posted by coma
also ich hab mal aus ner laune heraus für mehr spezi gestimmt...nicht ernst zu nehmen...

eigentlich war der poll ernst gemeint ...

Sir_Tommy
03-09-03, 00:01
Die Speziallisierung ist immo echt übertreiben. Wie schon gesagt wurde sind wir alles nur clone. Hast du nicht 100% die selbe skillung wie die breite masse hast keine chance zu überleben.

Ich möchte mich auch gerne wieder mit meinen char identifiezieren können. Aber mit dieser Speziallisierung geht das echt nicht.

coma
03-09-03, 01:09
Originally posted by Detritus
eigentlich war der poll ernst gemeint ...

jo ich weiss aber

a) ist es wohl allgemein bekannt das spezi suckt...und zwar die meisten hier.. und

b) muss es immer einen geben der querschlägt, nur mit dem unterschied das ich es auch zugebe ;)

Satty
03-09-03, 02:06
Eine TL-100 Waffe dürfte nur maximal doppelt so viel Schaden wie eine TL-1 Waffe machen.

Dann hätte jeder Spieler einen Sinn und Platz in der NC Welt... und Spezialisierung wäre was für Prozent-Fetischisten.

Mehrpack
03-09-03, 02:44
hi,
ich finde auch die spezialiesierung etwas übertrieben, ich denke man sollte die punkte 10% bis 15% mehr wirkung geben.
damit würden imho nen haufen punkte frei werden bei einigen und die sache wäre nicht mehr ganz so kritisch.

und ich denke auf den beta4 sollte man nicht unbedingt wieder zurück da es mittlerweile schon zu sehr umgestrickt ist, imho.

aber wie gesagt die sache sollte etwas entschärft werden, so das es wieder mehr freiräume gibt.

Mehrpack

Sirah Subteni
03-09-03, 03:10
Originally posted by Mehrpack
hi,
ich finde auch die spezialiesierung etwas übertrieben, ich denke man sollte die punkte 10% bis 15% mehr wirkung geben.
damit würden imho nen haufen punkte frei werden bei einigen und die sache wäre nicht mehr ganz so kritisch.
....


bitte was :eek: :eek: :eek: damit die über chars noch mehr über werden??? nein das ist keine gute idee

aber was man bei dem APU machen könnte zb man könnte den apu skill in energy fire und poisen aufteilen, das fänd ich echt klasse, nur mal so ein zb und die machina gloves helfen glaub ich auch etwas gegen die spezi power

Mehrpack
03-09-03, 04:04
Originally posted by Sirah Subteni
bitte was :eek: :eek: :eek: damit die über chars noch mehr über werden??? nein das ist keine gute idee

aber was man bei dem APU machen könnte zb man könnte den apu skill in energy fire und poisen aufteilen, das fänd ich echt klasse, nur mal so ein zb und die machina gloves helfen glaub ich auch etwas gegen die spezi power

hi,
was denn, entweder man schraubt die erreichebaren stats. zurück was zur folge hat alle heul rotz und wasser, oder man gibt den punkten mehr gewicht, so das man mit weniger punkten das jetztige erreichen kann.
klaro wird es dann noch einige geben die meinen alles rein stecken zu müssen, bloss wenn man da einen "riegel" vorschiebt, so das am ende alles beim jetztigen bleibt aber man trotzdem mehr punkte frei hat, weil sie einfach mehr bringen, kann man wieder mehr individuallismus ausleben ohne das alle rumheuln weil ihr spielzeug es nicht mehr so bringt.

Mehrpack

KarbideN
03-09-03, 06:12
Originally posted by Sirah Subteni
bitte was :eek: :eek: :eek: damit die über chars noch mehr über werden??? nein das ist keine gute idee

aber was man bei dem APU machen könnte zb man könnte den apu skill in energy fire und poisen aufteilen, das fänd ich echt klasse, nur mal so ein zb und die machina gloves helfen glaub ich auch etwas gegen die spezi power

das waer ne spezialisierung.. nur mal so am rande ;)

--

davon abgesehen laeuft das nun im schlimmsten falle so dass KK sich das zu herzen nimmt und das was sie derzeit machen ummodeln und doy kommt nicht 2010 sondern 2020

karb

Omikron-OCP
03-09-03, 06:30
Ein Teufelskreis. Einmal damit angefangen schreien ALLE rum und es wird beim nächsten Char spezialisiert. Schuld sind letzten Endes nur wir. Ich glaube nicht das KK es in dem hohen Maße gemacht hätte, wenn wir was dagegen gehabt hätten.

Eine gewisse Spezialisierung ist sicher nicht schlecht, was Conster und Resser angeht. So sind das zum Bsp. Jobs wie Schmied und Doktor. Gut, blöder Vergleich, aber ein Schmied sollte auch nicht den Job eines Doktors machen oder?
Das man dann allerdings noch weiter ging versteh ich auch nicht. Ein Monk zu trennen in Apu und PPu. Pfft. Er kann zaubern und sollte auch alles zaubern können.
In diesem Sinne, eindeutig zuviel Spezialisierung, auch wenn das nie mehr geändert wird.

remote rhizom
03-09-03, 08:03
Ich weiss nich was Ihr alle für ein Problem damit habt.

Meine Monk kann impen, hacken, recyceln (alles über 100), hatt PPU und APU.
Gut sie reisst nix im PVP und bei mobs muss sie auch aufpassen.
Kann nich schnell rennen und fliegt gleich um.
Na und?

Wenn ihr unbedingt bash0rn wollt, dann müsst ihr euch halt spezialisieren. Ihr braucht euch ja nicht auf PVP trimmen.
Wenn du ne Waffe cappen willst, dann ebenso.

Aber es will ja jeder den 1337sten char ham, alle rul0rn und den "Grössten" haben.

Tja, dann cloned euch doch eure chars, ich tu es nicht und komm prima zurecht.

Deshalb, obwohls mir eigentlich ziemlich egal ist was KK da macht,
find ich den Spezialisierungsgedanken gut und stimmte für mehr Spezialisierung.

Tkon
03-09-03, 09:39
Originally posted by remote rhizom
Ich weiss nich was Ihr alle für ein Problem damit habt.

Meine Monk kann impen, hacken, recyceln (alles über 100), hatt PPU und APU.
Gut sie reisst nix im PVP und bei mobs muss sie auch aufpassen.
Kann nich schnell rennen und fliegt gleich um.
Na und?

Wenn ihr unbedingt bash0rn wollt, dann müsst ihr euch halt spezialisieren. Ihr braucht euch ja nicht auf PVP trimmen.
Wenn du ne Waffe cappen willst, dann ebenso.

Aber es will ja jeder den 1337sten char ham, alle rul0rn und den "Grössten" haben.

Tja, dann cloned euch doch eure chars, ich tu es nicht und komm prima zurecht.

Deshalb, obwohls mir eigentlich ziemlich egal ist was KK da macht,
find ich den Spezialisierungsgedanken gut und stimmte für mehr Spezialisierung.
Das seh ich auch so.
Mein APU Monk ist voll auf PvP getrimmt.
Ich muss damit leben, das ich keine Fahrzeuge nutzen kann, nicht hacken nicht impen und nicht researchen kann.

Jeder der in einem Trade Skill stark sein will, darf nicht gleichzeitig genauso stark im PvP sein, wie jemand der nur darauf geskillt hat.

Der jenige den ich hier gequotet habe geht den Weg genau anders rum. Er kann viel dafür ist er im PvP 'nicht wirklich' zu gebrauchen höchstens als Ablenkung, nicht böse sein.

So ist das nunmal mann kann nur eins von beidem richtig gut, also PvP oder Tradeskills, oder man kann beides, aber dann nichts von beidem richtig gut.

Cuthullu
03-09-03, 10:07
Die Spezialisierungen sind wahnsinn, atm kann man nur als Spy mit fahren oder PE etwas abwechslung reinbringen ohne zum PvP Looser zu werden aber dennoch muss da was geändert werden. Nicht so individuell wie früher, wo man 5 sachen auf einmal konnte, aber auch nicht so strikt wie jetzt, irgendwo dazwischen.

Trotzdem hat man auch heute Mglichkeiten, schaut euch mal meinen Thread "Charvarianten abseits des Mainstreams" an.

Tkon
03-09-03, 10:13
Wie es als Spy in einem kl. Clan aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Aber in einem grösseren Clan die auch mal mehr PvP haben sind Spy's durchaus wichtig. Entweder als Scout, oder als Belt einsammler.
Also Hacker oder als Imper, oder eben Researcher und Conster, darüber das bauen und ressen langweilig ist brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. Aber wenn man Trade Char in einem Clan ist, dann denke ich hat man auch genug zu tun, es ist immer jemand da der was braucht.

Und wer geht nicht gerne mit einem hackenden Spy los WB's jagen?

Cuthullu hats in seinem Thread ja beschrieben, macht wieder nen Rifle oder Pistol Tank und Ihr habt eure Individualität, aber lebt damit, dass Ihr dann nicht der ober Bashor im PvP seid.

Sarit
03-09-03, 10:24
Ich habe für Spezialisierung ist übertrieben gestimmt.

Was waren das noch Zeiten als man mit einer EPR noch als Spy richtig was anrichten konnte, oder als Monk ein Energy Halo noch richtig stark "wirkte".

Leider sind die Zeiten vorbei.
Ich für meinen Teil würde gerne mal wieder OP Fights sehen wo nicht nur Clone rumlaufen.

Selber kann ich mir aber nicht vorstellen wie man das ändern kann. Aber vieleicht hat ja jemand anderes gute Vorschläge.

Jadin Eleazar
03-09-03, 10:46
IMHO suckt der derzeitige Spezialisierungswahn total, da nur noch Klone rumlaufen und eine individuelle Charskillung (das was ein gutes RPG ausmacht) nicht mehr möglich ist. Ich sehe das bei mir im Clan, denn kaum jemand kann noch ein Fahrzeug fahren, weil man ja jeden DEX Punkt in einen Kampfskill investieren muss um im PvP bestehen zu können.
Warum werden eigentlich neue Fahrzeuge (mit so exorbitanten Anforderungen) eingeführt, wenn die eh keiner benutzen kann?

Kaum ein Drohner, der noch seine Babys selbst reppen kann, weil die 46-56 Pünktchen in RCL gesteckt werden müssen um lächerliche 0,5% mehr Schaden zu machen. Natürlich gibt es auch keine PE Drohner mehr, denn um als Rigger was zu reissen muß man inzwischen Spy sein. Als Monk gibts jetzt nur noch APU ODER PPU und leider keine Hybriden mehr. Folge: die meisten Hybriden skillen auf APU und die Channels sind voll von Hilferufen nach PPUs, die inzwischen rarer als Rares sind. Wie schön war es noch als mein PPU mit seinen Spy APU spells auch mal selbst Mobs klatschen gehen konnte.
Mittlerweile bin ich nur noch Supporter und langeweile mich zu Tode (INT 84/DEX 34, rest gecapped) und bei meinem Spy siehts nicht besser aus (INT 98/DEX99). Gestern hab ich wiedermal OP: Flashpoint gezockt und hatte dabei mehr Spass als bei NC. Multiplayer ist da auch möglich und vom Fighten her taugt das mehr als NC (ich mag kein CS und habs bisher nur 2-3x mit Kumpels im LAN gezockt). Ich fand NC wegen dem RP interessant, aber inzwischen habe ich genausoviel Skillmöglichkeiten wie bei CS oder Flashpoint, denn alles andere vom Mainstream macht keinen Sinn (= führt zum Tod des eigenen Chars).

Erwartet KK etwa, daß man sich einen Zweitchar zulegen muß um RP betreiben zu können?

Just my 2 cents

Jadin Eleazar

sparrowtm
03-09-03, 10:52
Originally posted by Jadin Eleazar
Kaum ein Drohner, der noch seine Babys selbst reppen kann, weil die 46-56 Pünktchen in RCL gesteckt werden müssen um lächerliche 0,5% mehr Schaden zu machen.

Wenn 56 Punkte nur 0,5% mehr Schaden bringen, warum steckt man sie dann in RCL ? :confused:



@Topic: Kann verstehen, warum die Meisten mit der Spezialisierung nicht zufrieden sind, trotzdem braucht man manchmal einfach nur den Mut zum nicht-uber-1337 sein, dann klappt das :D
Dragonfly z.b. kann Warbots hacken, bis TL 84 impen, hat trotzdem noch 120 Weaponlore, Jeep fahren kann sie auch und trotzdem die Libbi cappen.

TheLastC64User
03-09-03, 11:10
Originally posted by remote rhizom
Wenn ihr unbedingt bash0rn wollt, dann müsst ihr euch halt spezialisieren. Ihr braucht euch ja nicht auf PVP trimmen.
Wenn du ne Waffe cappen willst, dann ebenso.

Aber es will ja jeder den 1337sten char ham, alle rul0rn und den "Grössten" haben.

Tja, dann cloned euch doch eure chars, ich tu es nicht und komm prima zurecht.


full ack.

Auch mein Spy hat sich nicht dem Spezialisierungswahn gefuegt sondern kann imma noch hacken, impen, ressen, reppen und fahren. Als Konsequenz lebt er dann halt eben damit, dass er die Executioner nicht am capp sondern eben "nur" auf ca. 140% Schaden hat.

Trotzdem bin ich aus rein egoistischen Gruenden fuer weniga Spezialisierung, weil das meinen Char boosten wuerde:p

digitalfreak
03-09-03, 11:10
Naja ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm das man als Trader nicht der Reisser im PvP is.

Ich persönlich versuche meine Skillung etwas zu individualisieren.
Ich lome jetz grad um und will mal was total verrücktes machen.
Nachdem ich schon einen H-C PE versucht hab und dann als Pistol PE mein DEX hochgelvelt hab mach ich jetzt einen... jetz kommts Stealth/Meele PE. Ich denke mal mit dem meele kann ich einigermaßen gut mobs töten. Mit dem Stealth und meinen agl kann ich hoffentlich gut abhaun wenn mich versucht einer zu kill0rn.
Als tradeskill kann ich dann vileicht ganz gut einen auf Forscher machen sowie uner dex einen recycler machen (mache wissen gar nicht wie nützlich ein Recycler sein kann, vorallem als support beim consten, da kann man die waffen ohne slot gleich wieder zerlegen und hat massig parts gespart ).

Aber eine Frage hab ich mal. Da ich den Anfang der Retail nicht mitgemacht habe und in der Beta nicht so viel vom Skillsystem mitbekommen hab, würde ich doch gern mal wissen was genau anders war und was die "Spezialisierungs Patches" geändert haben.

so long...

TheLastC64User
03-09-03, 11:18
Originally posted by digitalfreak
Aber eine Frage hab ich mal. Da ich den Anfang der Retail nicht mitgemacht habe und in der Beta nicht so viel vom Skillsystem mitbekommen hab, würde ich doch gern mal wissen was genau anders war und was die "Spezialisierungs Patches" geändert haben.

wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Waffen am Anfang noch "starre" Anforderungen. Das heisst, es gab keinen Vorteil, wenn man mehr als die benoetigten Punkte in einen Kampfskill gesteckt hatte.

Der Schaden einer Waffe war allein von derem Zustand abhaengig.

friedi
03-09-03, 11:31
Spezialisierung ist schön und gut, und natürlich sollte jemand, der komplett auf PvP geskillt hat. im Kampf besser sein, als jemand, der dies nicht geskillt hat.

Aber die Situation so, wie sie jetzt ist, ist einfach lächerlich.

Jemand, der nicht komplett auf PvP geskillt ist, hat keine Überlebenschance. Vielleicht noch als Spy, wenn der Stealth rechtzeitig angeht...

Die Wirkung der Spezialisierungen sind einfach zu stark. Spezialisierung hilft mir, den Schaden fast zu verdoppeln (Schusswaffen) oder zu versechsfachen (Monk). Das ist einfach zu viel. Imho sollte der Schaden durch Spezialisierung nicht mehr als um 20% zunehmen. Bei gleichem Aufwand an Punkten.

Wie es jetzt ist, muss man einen kompletten Idioten als Char haben, wenn man überleben will.

Wer kann mir denn im RL nen Soldaten zeigen, der nicht auch Autofahren kann? Oder seine Waffe zumindest rudimentär reparieren kann?

Gut, man wird welche finden, aber in Neocron sind 90% aller Chars so...

So wie es jetzt ist, haben runde Chars keine Überlebenschance. Klar man kann sie spielen, hab ich 9 Monate lang mit meinem Spy so gemacht. Aber wie viele Spieler sind denn bereit, über Monate als Kanonenfutter und Opfer für PvP geskillte Spieler zur Verfügung zu stehen?

Deswegen sage ich:

Eine Reduzierung des Spezialisierungswahns ist für das Überleben von Neocron als MMORG notwendig. Wenn es natürlich ein Online-Shooter werden soll, kann man durchaus andere Meinung sein...

Friedi

P.S.: Und RP Items, und mehr Char-Gestaltungsmöglichkeiten sind natürlich mindestens genau so wichtig.

Velvet
03-09-03, 11:32
Originally posted by Larius
wer hat den als einzigstes ne tl 122 waffe? ... und so schlimm is es nicht bei den haufen imps :rolleyes: ;) :D

Genau! Und was nutzt die?:rolleyes:
Als Drohner die Waffen mit dem höchsten TL im ganzen Spiel benutzen und nix davon haben...
Von einer Nemesis - Drohne (TL 113??) habe ich eigentlich ein wenig mehr Schaden erwartet...
Und das bei WPW & RCL von ca. 190. :eek:
WARNUNG: Ich hoffe immer noch das es besser wird:D

Ich finde den Spezialisierungswahn schade, mir fällt nur keine Lösung ein. :confused:

TheLastC64User
03-09-03, 12:05
Originally posted by friedi
Wer kann mir denn im RL nen Soldaten zeigen, der nicht auch Autofahren kann?

Oehm, ganz schlechtes Beispiel.

Bei der Bundeswehr kann (bzw. darf) nur derjenige BW-Autos fahren, der auch nen speziellen BW-Fuehrerschein gemacht hat. Des weiteren brauch er dann neben diesem Fuehrerschein auch noch eine spezielle Einweisung fuer dieses Fahrzeug (wird, wenn ich mich richtig erinnere, auch irgendwo eingetragen).

Das hatte z.B. in meinem persoenlichen Fall zur Folge, dass ich zwar zum Dienstbeginn mit meinem privaten, weissen Golf II zur Kaserne gefahren bin, dort aba waehrend des Dienstes keinen oliven Bundeswehr-Golf II fahren durfte:D

friedi
03-09-03, 12:08
Originally posted by TheLastC64User
Oehm, ganz schlechtes Beispiel.

Bei der Bundeswehr kann (bzw. darf) nur derjenige BW-Autos fahren, der auch nen speziellen BW-Fuehrerschein gemacht hat. Des weiteren brauch er dann neben diesem Fuehrerschein auch noch eine spezielle Einweisung fuer dieses Fahrzeug (wird, wenn ich mich richtig erinnere, auch irgendwo eingetragen).

Das hatte z.B. in meinem persoenlichen Fall zur Folge, dass ich zwar zum Dienstbeginn mit meinem privaten, weissen Golf II zur Kaserne gefahren bin, dort aba waehrend des Dienstes keinen oliven Bundeswehr-Golf II fahren durfte:D
Können und Dürfen sind halt 2 Sachen. Trotzdem schliesse ich aus deinem Post, dass du Autofahren kannst. Und trotzdem Soldat gewesen bist. Die Bundeswehr hat dich also nicht für ungeeignet befunden, Soldat zu sein, obwohl du Autofahren kannst (Und bestimmt ne ganze Menge mehr). In NC ist das aber irgendwie schon so..

Friedi

KarbideN
03-09-03, 12:09
Originally posted by TheLastC64User
Oehm, ganz schlechtes Beispiel.
(...)
dort aba waehrend des Dienstes keinen oliven Bundeswehr-Golf II fahren durfte:D

joar, das sind aber vom staate auferlegte regeln.. fahren KOENNEN wirst ihn wohl.. oder leasst du dir von der NCPD vorschreiben dass du kein hoverbike fahren kannst?

mal davon abgesehen dass es schwachsinn ist dass man weil man 30000 mobs gekillt hat ploetzlich auto fahren kann aber das ist ein anderes thema

TheLastC64User
03-09-03, 12:17
Originally posted by friedi
Können und Dürfen sind halt 2 Sachen. Trotzdem schliesse ich aus deinem Post, dass du Autofahren kannst.
Yop, und es gibt auch viele, die duerfen Autofahren, koennens aba net (aba das nur am Rande):D

Aber da meine gesamte Zeit bei der BW nur 10 Monate betrug, die Zeit, in der ich spezifische Dinge erlernen konnte, somit begrenzt war (kein nach oben offenes Skillsystem) gingen fuer meine vhc-Ausbildung 1,5 Monate verloren. Ich konnte daher meine "Kampf-Skills" dort nicht so gut trainieren, wie ein Soldat, der seine gesamte Zeit dort in einer Kampfkompanie verbracht hat. Da die BW das wusste, hat sie mich also auch nicht fuer den Dienst in so einem "Kampf-Clan" eingeteilt, sondern mich ausserdem noch als Material- und Geraetewart ausgebildet (nen Trade-Skill sozusagen) und mich in die Stabs- und Versorgungs Kompanie (Trader-Clan) gesteckt. Meine "PvP-Faehigkeiten" dort warn also nur unterer Standard (Grundausbildung und Wachausbildung).

TheLastC64User
03-09-03, 12:19
Originally posted by KarbideN
joar, das sind aber vom staate auferlegte regeln.. fahren KOENNEN wirst ihn wohl.. oder leasst du dir von der NCPD vorschreiben dass du kein hoverbike fahren kannst?


Yop, und in Neocron sind diese Regeln ebenfalls vom obersten Gesetzgeber (KK) auferlegt. Jeder Spieler kann jedes Auto in Neocron fahren (Die Pfeiltasten-Bedienung is wirklich nicht allzuschwer:p ) nur darf er es eben nicht, weils ihm das Skillsystem verbietet, solange er nicht genuegtend Punkte auf vhc gesetzt hat.

Also das mit koennen und duerfen sind Haarspaltereien.

Tkon
03-09-03, 12:36
- Man könnte im Bezug auf das Beispiel mit der Bundeswehr ja sagen, Reakktor schreibt halt vor wie die Regeln (Gesetze sind). :p

- Irgendwo stand hier beim Monk könnte man den Schaden versechsfachen. O_o
Wenn der APU-Monk nicht viel Schaden machen würde, dann wäre er überflüssig, da DMG Dealer.

- Jemand der seinen Char nicht auf PvP skillt und dann auf jemanden trifft der eben genau darauf geskillt hat halt pech gehabt wenn er nen kampf verliert. Oder soll wieder mehr Player-Skill Einfluss auf die Kämpfe nehmen?? :)
Wenn ich im RL auf nen Kampfsportler treffen den dumm anquatsche und Ihm was auf die Schnautze haue, dann verlier ich auch als nicht Kampfsportler...

- Reakktor hat mal einen Poll gestartet, es ging um die Frage ob NC so komplex (realistisch) oder eher so einfach wie möglich gemacht werden sollte. Dort stimmten fast alle dafür es so realistisch wie möglich zu machen. Und jetzt soll es doch mal wieder anders sein? :confused:

Ich finde die momentane Situation alles andere als Lächerlich. Wo ist das Problem sich damit abzufinden das man nur eins kann? Im RL musste auch Entscheidungen treffen und dich für bestimmte Dinge entscheiden, und so isses eben auch in diesem Spiel.

Ich spiel NC jetzt seit Retail start, und ich finde dieses Spiel kein bischen langweilig oder unfair.
Und ich hab alle Charklassen ausser dem PE mehrfach gespielt, alle Traderberufe durch usw. usw.

Ausserdem ist es auch ein Problem der Spieler selber, es gibt viele die lieber keinen Barter nehmen, wenn kein 150er da ist, als mal einen 98er zu nehmen.

friedi
03-09-03, 12:40
Originally posted by TheLastC64User
Yop, und in Neocron sind diese Regeln ebenfalls vom obersten Gesetzgeber (KK) auferlegt. Jeder Spieler kann jedes Auto in Neocron fahren (Die Pfeiltasten-Bedienung is wirklich nicht allzuschwer:p ) nur darf er es eben nicht, weils ihm das Skillsystem verbietet, solange er nicht genuegtend Punkte auf vhc gesetzt hat.

Also das mit koennen und duerfen sind Haarspaltereien.
Na ja, Skillsystem heißt für mich, der Char kann es nicht. Was der Player kann ist was ganz anderes...

KK ist auch kein Gesetzgeber, sondern legt die Regeln der Welt fest (Naturgesetzte). Gegen Gesetze kann man verstoßen, gegen Naturgesetzte nicht.

Macht für mich schon nen Unterschied...

Aber führt vielleicht zu weit vom Thema weg.

Tatsache ist aber doch, dass selbst absolut auf Kampf getrimmte Einzelkämpfer in aller Regel Auto fahren können. Nicht so gut wie Schuhmacher, aber doch gut genug, dass es für das tägliche Leben reicht. In NC ist das ohne größere Einbußen unmöglich.

Der Einzelkämpfer kann im Regelfall auch rudimentäre Reperaturen an seinen Waffen durchführen (Messer schärfen, etc), der PvPler kann das in aller Regel nicht.

Der Einzelkämpfer kann oft auch einfache Waffen selber zusammen bauen (und seine Waffen auch zerlegen, reinigen und zusammenbauen, also aus Einzelteilen einer Waffe eine funktionsfähige Waffe machen). Welcher PvPler kann so etwas in NC?

Dafür kann der NCler seinen Schaden um wieviel % anheben? 78 vom Schadenscap, da kommen noch die Boni von Frequenz, Handhabung, Genauigkeit und Reichweite hinzu. In RL geht das zwar auch, aber nicht um so einen Faktor. Im wesentlichen, weil man besser zielen kann, und das Gewehr besser im Ziel hält.

Schadenszuwachs ist im RL aber schwer zu beurteilen. Tot ist tot...

Friedi

friedi
03-09-03, 12:44
Originally posted by Tkon
[B- Jemand der seinen Char nicht auf PvP skillt und dann auf jemanden trifft der eben genau darauf geskillt hat halt pech gehabt wenn er nen kampf verliert. Oder soll wieder mehr Player-Skill Einfluss auf die Kämpfe nehmen?? :)
Wenn ich im RL auf nen Kampfsportler treffen den dumm anquatsche und Ihm was auf die Schnautze haue, dann verlier ich auch als nicht Kampfsportler...
[/B]
Ich rede nicht davon, den Kampf zu gewinnen, sondern davon, den Kampf zu überleben. Es gibt auch so etwas wie weglaufen, und da hab ich auch als Nicht-Kampfsportler durchaus ne Chance.

Und, was die Spezialisierung betrifft, es gibt sogar Punkte, da geht sie mir nicht weit genug. Warum ist es genau so einfach (oder schwierig) Fahrzeuge zu bauen, wie Imps? Warum ist das der gleiche Skill?

Friedi

XaNToR
03-09-03, 13:08
So an die heul0r die beim PE heulen, mein 2ter PE (Ja ich hab 4 PE :D)




kann hacken impen fighten und fahren... ich hab pain auf max dmg und wenn ich lomen würde würd ich soviel aushalten wie mein main char..... folglich ------> spezialisierungswahn umgehbar, und das nur mit nem kleinen laserpointer

Tkon
03-09-03, 13:17
Originally posted by friedi
Ich rede nicht davon, den Kampf zu gewinnen, sondern davon, den Kampf zu überleben. Es gibt auch so etwas wie weglaufen, und da hab ich auch als Nicht-Kampfsportler durchaus ne Chance.

Ok überleben ist so ne Sache, dann müsste ich mein Beispiel nochmal bezogen auf Handfeuerwaffen oder Gewehre bringen.


Originally posted by friedi
Und, was die Spezialisierung betrifft, es gibt sogar Punkte, da geht sie mir nicht weit genug. Warum ist es genau so einfach (oder schwierig) Fahrzeuge zu bauen, wie Imps? Warum ist das der gleiche Skill?
Friedi
Dieser Kommentar von Dir ist eigentlich ganz gut. :D
Auf der einen Seite willst Du weniger 'starke' Spezialisierung auf der anderen Seite findest Du aber schon das Spezialisierung vorhanden sein sollte, damit es realistischer ist.

Ich sag jetzt einfach mal zu Dir pech gehabt, nicht weil ich Dich ärgern will, sondern weil es immer jemanden geben wird der an der einen oder anderen Stelle lieber ein bischen mehr bzw. weniger hätte.

Ich würds auch geiler finden, wenn man ein Auto nicht mal eben so zusammen klicken würde oder es erheblich schwieriger wäre als ein Imp zusammen zu bauen. Dann sollte es noch Frak. Boni auf bestimmte Dinge geben, die NEXT'ler sind halt die Autobau Profis, bei denen dauert das 1 min. und bei nem anderen eben 2 min. oder so. BioTech sind die Imp spezis usw.
Machen könnten man vieles.

Nur das o.g. sind für mich auch Spezialisierungen, da ich mich auf eine Frak. festlege, dann sind wir wieder bei der Frage wie realistisch soll das ganze sein, ich denke diese Frage muss zuerst beantwortet werden und zwar nicht wischi waschi mal eben so zwischen durch, sondern man sollte sich dazu richtig Gedanken machen, und dann kann man anfangen und gucken wo gibts zuviel Spezialisierung und wo zuwenig.

Cuthullu
03-09-03, 13:20
Ich sagte ja bereits, mit perfect oder artifact waffen mit den richtigen mods (wie eben laserpointer) spart man sich viele Punke die man woanders investieren kann.

Und um mal eine meiner Charvarianten zu nehmen, den Rifle/Pistol Tank:

Heyho er killt nichtmehr in 4 salven max wie bisher mit der CS sondern braucht länger. gut, er cappt die rare pistols/rifles vielleicht auch nicht aber dafür hat er mit 100 CON die Eigenschaft laufende Festung, wer kann das von einem PE oder Spy behaupten, die eigentlich für diese Waffenart vorgesehen sind? prich seinen weniger DAM kann er dadurch ausgleichen das er länger lebt. Und ja ich weiss das es schwerer ist wie CS und PA 2 aber es IST MÖGLICH, auch mit PvP Fähigkeiten, halt nicht auf Güteklasse A.

Oder die Variante CS und PA PE. Sicher eine supershcwere variante, aber der PE hält weniger aus, durch seine extremskillung auf die CS teilt er aber wieder deftig aus. Ihr seht man kann es umgehen, der Schwierigkeitsgrad erhöht sich natürlich und teilweise ist man halt solo nicht mehr PvP fähig.

Aber so ist es doch bereits mit einem 100% auf PvP geskillten Spy. Findest du mich bin ich Asche, Nahkampf bin ich Asche, aber wehe ich hab ein Team das den Gegner beschäftigt und ich so in Ruhe aus einiger Entfernung die Silen Hunter in Anschlag bringen kann.

ALSO ES GEHT, ES IST NUR SCHWERER. Leute ihr müsst nur den Mut haben auf was neues, und die Disziplin den erhöhten Schwierigkeitsgrad zu meistern, dann kann man den Wahn umgehen.

Allerdings sage ich das trotzdem was dran gemacht werden muss, so kanns nicht bleiben.

remote rhizom
03-09-03, 14:01
Da meld ich mich nochmal zu Wort.

Jetzt hab ich extra meinen bisherigen Melee PE auf HC umgelomt das ich die Trikes fahren kann. Und Gleiter wird er hoffentlich auch fliegen können.

Und ich find es Klasse, das das nicht jeder kann, sondern nur die Chars die eben auf andere Dinge verzichten.

Die PVP- Chars können ja ein ER Chaincraft V.1 fahren wenn sie denn schon fahren wollen (INT=5 VHC=12)

Ja, stealthen und reppen kann der PE auch noch, und Drohnen bis zur PB 4, und natürlich hacken (base 100).

Ich find es ehrlich gesagt völlig daneben wie hier rumgeweint wird.
Keiner zwingt euch PVP zu betreiben, aber wenn ihr das Spiel so spielen wollt, dann müsst ihr eben Einschränkungen hinnehmen.
Genauso wie mein PE Char, der deshalb im PvP nix reisst.

Es zwingt euch keiner mit geclonten Skillungen rumzurennen, das ist eure eigene Entscheidung.

Ja und für den Monk wünsch ich mir das wieder Exotic Psi eingeführt wird. Aber MST soll bleiben. Und zwar wie früher, Damagebost und Ressurect, sowie parashock, antidot und damageblock, catharsis, Antibuff, Antiheal als neue Spells.
Und alles möglichst hoch im Skill.
Dann würd ich mit meiner Monk Dame wieder exotc Psi spiel0rn.

XaNToR
03-09-03, 14:16
ermm cut, mein PE haelt mehr als jeder tank:rolleyes:

friedi
03-09-03, 14:17
@Tkon
Ich musste eben schnell weg, deswegen noch ein paar Ergänzungen.

a) Monk: Es geht hier nicht darum, den Monk schwächer zu machen. Ein Abschwächen der Spezialisierung kann ja durch eine Erhöhung des Basiswertes ausgeglichen werden. Das ist eine Frage des Balancing, nicht der Spezialisierung.

b) Lächerliches Skillsystem
Zum Beispiel bei den Tradeskills:
Ich kann Autos bauen, hab aber keine Chance die auch mal zu reparieren?
Ich kann Autos bauen, aber pro BP nur 1?
Ich bin der Gott im Auto-Reparieren, kann aber nciht mal nen Kugelschreiber zusammen schrauben?

Oder:
Ich kann gleichgut Autos, Implantate und Waffen bauen?

Ist doch alles absolut unrealistisch...

c) Zu Deinem Beispiel mit den Feuerwaffen:

Wenn der Experte und ich uns auf 3 m Entfernung gegenüber stehen, hab ich eine Chance von sagen wir mal 20-30%, dass ich Ihn auch ernsthaft verletzte.

Bei einer Entfernung von 50m hab ich eine Chance, in Deckung zu gehen.

Bei 30m auf freier Fläche hab ich keine Chance, stimmt.

Aber: Ich bin auch überhaupt nicht auf Kampf geskillt. Wir reden aber von Chars, die Grim Chaser erledigen können, von leuten, bei die durchaus in der Benutzung von waffen erfahren sind. Nicht von völlig unbedarften.

Für mich macht das NC-Skillsystem aus den Chars einen Haufen von Autisten (Soll keinen Autisten beleidigen). Sie alle können eine Sache extrem gut, aber wenn sie sich mal die Schuhe zubinden sollen...

Friedi

TheLastC64User
03-09-03, 14:29
Originally posted by friedi
Für mich macht das NC-Skillsystem aus den Chars einen Haufen von Autisten (Soll keinen Autisten beleidigen). Sie alle können eine Sache extrem gut, aber wenn sie sich mal die Schuhe zubinden sollen...


hm, das bringt mich auf eine Idee.

Wie waere es denn, wenn die Main-Skills etwas mehr Einfluss auf die Subskills haetten?

z.B. wenn man alle 10 Lvl im jeweiligen Main-Skill einen Punkt auf alle Sub-Skills bekommt. Wenn man also einen Skill auf 100 hat, haben alle Sub-Skills 10 Bonus-Punkte.

Nur ma so als Diskussionsgrundlage

Detritus
03-09-03, 14:48
Originally posted by Tkon
Ich finde die momentane Situation alles andere als Lächerlich. Wo ist das Problem sich damit abzufinden das man nur eins kann?

es ist langweilig, linear und verkrüppelt den rpg-part
viele möglichkeiten in einem skillsystem machen einen nicht unerheblichen
anteil am reiz eines rpgs aus
momentan hat man kaum noch möglichkeiten ... der reiz is weg




Originally posted by Cuthullu
Oder die Variante CS und PA PE. Sicher eine supershcwere variante, aber der PE hält weniger aus, durch seine extremskillung auf die CS teilt er aber wieder deftig aus.


jau, mit allen drogen/raredrogen sowie einer droge die nicht mehr zu bekommen ist,
ausser man ist GM oder heisst larent hover o_O
(die variante kannste eh haken, demnächst gibts nämlich classreqs für
die PAs!)



KK wird an der situation eh nix ändern
die überspezialisierungsscheisse hat massig geld in die kassen gespült
früher hat man sogar noch constructorspies im kampf gesehen, jetzt haben
viele einen zweitaccount, um mal wenigstens ab und zu mitmischen
zu können (beispiel SK, die zb ham keinen spy mehr, der ne waffe bedienen kann)



ganz nebenbei:
lasst die bescheuerten rl-vergleiche ... das ist ein spiel, in einer extrem
unrealistischen umgebung
wenn ich aus der rl-hautür rausgehe werde ich auch nicht von nem 20 m grossen,
feuer spuckenden monster gegrillt ...

Lisa
03-09-03, 14:51
Originally posted by remote rhizom
Keiner zwingt euch PVP zu betreiben, aber wenn ihr das Spiel so spielen wollt, dann müsst ihr eben Einschränkungen hinnehmen.
Genauso wie mein PE Char, der deshalb im PvP nix reisst.

Ich seh gute OP-Fights, die ja recht selten sind, eher als den Hoehepunkt einer Woche an und darauf will ich nicht verzichten. Die OP-Fights pro Woche kann man allerdings an einer Hand abzaehlen und die dauern dann meistens auch nicht lange.
Darueber hinaus will man auch etwas Spassiges machen koennen und das ging frueher definitiv besser als jetzt.
Naja, ich hab zum Glueck noch 'nen Zweitchar auf Jupi.


Originally posted by remote Detrius
früher hat man sogar noch constructorspies im kampf gesehen,


Jo, das war cool. Habe mir damals mal den Conster "Oh No" geliehen und war damit am Bauen in Rockshore. Dann kam es ploetzlich zum Op-Fight und ich konnte mich direkt mit der Firstlove in den Kampf stuerzen und 'nem Tank den Rest geben. Das war einfach nur cool. Mittlerweile sind die meisten Conster typische Zweitaccount-Chars, die sonst nicht viel koennen, behaupte ich mal.

friedi
03-09-03, 14:55
Originally posted by Detritus
ganz nebenbei:
lasst die bescheuerten rl-vergleiche ... das ist ein spiel, in einer extrem
unrealistischen umgebung
wenn ich aus der rl-hautür rausgehe werde ich auch nicht von nem 20 m grossen,
feuer spuckenden monster gegrillt ...

Du nicht?

Irgendwas scheine ich falsch zu machen...

:)

Ne im Ernst, RL-Vergleiche hinken fast immer. Aber manchmal helfen sie, um einen Punkt besser rüberzubringen.

Allerdings, wenn es darum geht, zwischen Spielspass und Realismus zu entscheiden, wäre mir Spielspass lieber. Und, da gebe ich Dir recht, das momentane Skillsystem ist nicht dazu angetan, den Spielspass bei mir zu fördern...

Friedi

Squall2
03-09-03, 15:08
zum thema sag ich 2 sachen

1.) geht auf nen 4 Char Server. Zieht nen Bah4r hoch und nen fun char :D ( beschimpft mich ich steh druff :D )

2.)Ich habe: Tank ( HC), Monk (PPU), Spy (Resser), Spy (Conster).
Den Tank benutz ich nicht weil ich mit dem der looser im fight bin. Kann ich einfach ned, deshalb kann er jetzt dronen :D. PPU ist ein Barter/Hacker und die SPys können Ressen bzw. consten und ein wenig schaden auch halten zwar nichts asu ( die haben ned mal ne rüstung)
Man muss halt damit leben das man ned der uber bas4r sein kann, wenn man ein bissl was neben PVP haben will. Guckt meine Chars an ich hab ned wircklich nen PVP char bin in clanwars trotzdem dabei und sterbe meistens ned so schnell. Natürlich wäre es bequem, wenn ich Mit meinem Tank der Ober-Bah4r wäre gleichzeitig noch costruct auf 200 udn ress auch auf 200 habe. Am besten noch holy shelter und holy defl. Ausserdem hätte ich noch gerne ne Pain Easer.
Naja ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich meine ......

Cuthullu
03-09-03, 15:16
Originally posted by XaNToR
ermm cut, mein PE haelt mehr als jeder tank:rolleyes:

Das aber nur weil du das letze Quentchen aus ihm rausgeholt hast und ihn spielen kannst. Ich gehe von der breiten masse aus.

No Style
03-09-03, 15:18
Wenn ich mich richtig erinnere hat der ganze Spezialisierungs-Wahn doch damit angefangen, das die Monks alle Spells aus APU, EPU und PPU casten konnten, damit damals über waren.
Also wurde EPU durch MST ersetzt, der Spezialisierungswahn und unsinnige Spells (u.a. Buffs und Deflector) eingeführt.
Dies hatte nicht ganz den gewünschten Effekt auf den Monk... ganz und garnit...

Nun wurde das Problem mit dem effektiven Casten aller Psi-Sorten kürzlich auf wirkungsvolle Weise unterbunden, nun könnte doch auch der Spezialsierungswahn zu einer gemäsigten Spezialsierung abgeändert werden.

Vielleicht aus Psi wieder etwas umgestrickt werden, ich würd gerne EPU wiederkommen sehen, vielleicht die APU-PPU unverträglichkeit beibehalten, aber MST wieder zu EPU machen... auch wenn das einige Gedanken erfordern würde um dadurch den PPU nicht zu schwächen, bzw. den APU nicht zu übel werden zu lassen (APU + eigener Dam-Boost - horror?)

Bonghole
03-09-03, 15:22
Jo das ist echt nicht so pralle.

Damals Anfang zu Release war es lustig als Tanks in PA´s mit Pumo Guns noch rumgelaufen sind. Jeder hatte ne andere Waffe und anders geslotted als andere. Aber jetzt spielen Tanks sich nur noch auf Plasma Waffen hoch (selten noch auf Melee), Spy´s auch viel Plasma, PE´s hab ich selber nie gespielt, naja und Monks sind halt auch nur auf die dicken Halos aus.

Damals konnte man jemanden noch mit verschiedenen Waffen killen. Und der Schaden stieg auch vernünftig zum Talent (ja ich weis er steigt immer noch ab nen gewissen wert um ein schadenspunkt und so).

Cuthullu
03-09-03, 15:25
Originally posted by Detritus
jau, mit allen drogen/raredrogen sowie einer droge die nicht mehr zu bekommen ist,
ausser man ist GM oder heisst larent hover o_O
(die variante kannste eh haken, demnächst gibts nämlich classreqs für
die PAs!)


Mal abgesehen von den Klassen reqs geht es auch jetzt schon:

STR 60
dann STR booster 3 (+5)
STR 65
Dann Moveon (+3)
STR 68
Dann Beserk 2 (+3)
STR 71
Dann Berserk 3 (+5)
STR 76
Dann Marine (+5)
STR 81
Nightshade (Swamp Cave +10)
STR 91
Beast (+5)
STR 96
PA 1 (+2?)
STR 98
X-Strong (+4)
STR 102
kleinste STR Droge (+3)
STR 105


= CS

Ganz zu schweigen vom Herkules.
Die Reihenfolge der Imps ist nicht die Reihenfolge in der man einsetzen muss, weil man für einige der obigen Imps zum einsetzen schon drogn nehmen muss.

Cuthullu
03-09-03, 15:27
Originally posted by Squall2
zum thema sag ich 2 sachen

1.) geht auf nen 4 Char Server. Zieht nen Bah4r hoch und nen fun char :D ( beschimpft mich ich steh druff :D )

2.)Ich habe: Tank ( HC), Monk (PPU), Spy (Resser), Spy (Conster).
Den Tank benutz ich nicht weil ich mit dem der looser im fight bin. Kann ich einfach ned, deshalb kann er jetzt dronen :D. PPU ist ein Barter/Hacker und die SPys können Ressen bzw. consten und ein wenig schaden auch halten zwar nichts asu ( die haben ned mal ne rüstung)
Man muss halt damit leben das man ned der uber bas4r sein kann, wenn man ein bissl was neben PVP haben will. Guckt meine Chars an ich hab ned wircklich nen PVP char bin in clanwars trotzdem dabei und sterbe meistens ned so schnell. Natürlich wäre es bequem, wenn ich Mit meinem Tank der Ober-Bah4r wäre gleichzeitig noch costruct auf 200 udn ress auch auf 200 habe. Am besten noch holy shelter und holy defl. Ausserdem hätte ich noch gerne ne Pain Easer.
Naja ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich meine ......


Das spricht der bash0r. es geht nicht darum alles zu können, sondern wenigstens 2-3 Dinge.

Die da wären:

PvP 80%
fahren voll
bisserl reppen

oder beliebig.

Nochmal es geht nicht darum alles zu können, sondern FLEXIBLER zu sein und trotzdem noch kämpfen zu können.

Squall2
03-09-03, 15:42
aha.wieder was gelernt.
Naja gut auf PVP 80 % wirst ned kommen aber so ungefähr. Mit ein bissl "1337ness" ( konnte es mir ned verkneifen) kannst doch gut rocken. Jemand hat doch vorhin von sienem APU erzählt der recyclen kann und so weiter. Wenn mand ie Skills dann ned so hoch skilled ein wenig mehr hier und da sollte es doch machbar sein.
Nen Tank kannst doch auf Imp 60 setzen. Zielst zwar ned so prima aber wenn der gegner paralysiert ist mach das sowieso ned soviel.
(mmh ich rede von dingen von denen ich keine ahnung habe)

Sheila Ishiba
03-09-03, 16:06
Xeuro (Jupiter):
Ich habe dafür gestimmt das die Spezialisierung genau richtig ist, weil jeder selbst für seinen Individaualitätsfaktor Sorge trägt! Ich habe einen Melee Tank und bin dadurch einer der Paradiesvögel (um es mal übertrieben so zu nennen) in Neocron. Da kann ich halt nich Stundenlang mit der Male ausserhalb der Reichweite von Monstern auf die Ballern, oder im Canyongebiet von Twilight Guardian Monster von die Berge holen. Wenn ich wegen allem rumheulen würde was mir nicht gefallt, dann würde mir die Tempo Firma nen Stammkundenrabatt einräumen. *heul* Ich will ne Energielanze um nich immer bei Barrels rennen zu müssen, *heul* die Reichweite meines Laserschwerts kommt mir kürzer vor als das Schwert lang is, *heul* wieso zieht mir die Hardenbackbone Agi ab? ...........................................
Du kannst doch im Realen Leben auch nicht gleichzeitig Computerspezialist und Pilot sein! Man muss sich nunmal für eine Sache entscheiden und dazu stehen!
Wenn du nicht leveln möchtest dann bau dir einen Support Char der Reich wird!
Neocron hat genug Rollenspielmöglichkeiten, die bei weitem nicht von den Spielern ausgenutzt werden! Wann fährt mal ein eingebildeter Nextler mit einem Rennschlitten ein Rennen auf der Desert Race Track? Wann verkauft ein Blackdragon mal im Straßenhandel Drogen oder Frauen? Wann betätigt sich mal ein Protopharma als Streetdoc in Neorcron, nur um seinem hypokratischen Eid zu folgen? ........ Um nur allein die möglichen durch die Fraktionsangehörigkeit darzustellen.

Ich habe das Rollenspiel vor einiger Zeit aufgegeben und betreib es nicht mehr "Exzessiv" in Neocron, weil zu viele Idioten es kaputt machen! Nur noch ab und zu, wenn ein anderer Spieler in Rollenspiel Manier mit mir redet, weil ich ihm den Spaß am Rollenspiel, durch Ignoranz, nicht kaputt machen möchte.

Nicht an der Skillung des Chars hängt das Rollenspiel, sondern an dem Spieler dahinter der mit seinem Char interagieren muss um eine Geschichte aufzubauen!

Cuthullu
03-09-03, 16:11
Originally posted by Squall2
aha.wieder was gelernt.
Naja gut auf PVP 80 % wirst ned kommen aber so ungefähr. Mit ein bissl "1337ness" ( konnte es mir ned verkneifen) kannst doch gut rocken. Jemand hat doch vorhin von sienem APU erzählt der recyclen kann und so weiter. Wenn mand ie Skills dann ned so hoch skilled ein wenig mehr hier und da sollte es doch machbar sein.
Nen Tank kannst doch auf Imp 60 setzen. Zielst zwar ned so prima aber wenn der gegner paralysiert ist mach das sowieso ned soviel.
(mmh ich rede von dingen von denen ich keine ahnung habe)

Genau darum geht es.

Man kann bereits heute vielseitig skillen und die verminderte PvP Fähigkeit teilweise durch neue Taktiken (z.b. immer im Team, lieber dochmal fliehen usw.), Playerskills und andere Verhaltensweisen (z.b. als Tank dann halt eben auch etwas mehr Deckung suchen, oder als APU aus der zweiten Reihe feuern)ausgleichen. Nur leider verlangt das sehr viel Erfahrung was das Game, die Engine und die Skills selbst betrifft. Was die meisten hier ändern wollen ist genau das.

Nämlich das flexiblere Skillungen leichter realisierbar sind und auch transparenter und leichter zu spielen sind. Niemand will dem 100% PvPler seine bash0r Talente wegnehmen, denn das ist auch realistisch, aber die Schere zwischen 100% PvP und wneiger als 100% ist einfach zu groß. Darum geht es.

Rothmann
03-09-03, 16:16
Originally posted by Sheila Ishiba
Du kannst doch im Realen Leben auch nicht gleichzeitig Computerspezialist und Pilot sein! Man muss sich nunmal für eine Sache entscheiden und dazu stehen!

wie kommst du auf den schmalen Ast ?

wieso sollte ein Pilot nicht gleichzeitig Computerspezialist sein können ? Lediglich die Tatsache, dass jemand ein "Spezialist" in einer Sache ist, bedeutet nicht, dass er diese Sache als Beruf ausübt... dieser RL-Vergleich hinkt doch ganz arg...

remote rhizom
03-09-03, 16:23
Originally posted by Cuthullu
Nochmal es geht nicht darum alles zu können, sondern FLEXIBLER zu sein und trotzdem noch kämpfen zu können.

Für mich hat halt zB. vhc, rep, cst, res die gleiche Wertigkeit wie hc, mc, rc, pc oder sonstwas.
Und es ist ja nicht so das du nicht mehr kämpfen kannst wenn du deine Skillpoints "flexibler" verteilst, du bist dann halt nimmer der Oberruler und kannst es dann auch nich werden.
Aber die Flexibilität ist da.
Naja und PvP 80 % is Geschmacksache, ich brauchs nicht.

Fahren alles ? Auf keinen Fall, wie gesagt besorg dir nen kleines Chainkraft und schon kannst fahren.
Gerade Fahren isn Skill der durch den letzen Patch deutlich in seiner Wertigkeit angehoben wurde; aber was hat sich da schon verändert ausser das neue Vehicles, mit hohen reqs eingeführt wurden. Bisher wart ihr doch mit Vhc sehr zufrieden.
Also isses letztlich doch der Drang alles haben zu müssen, dafür aber nix hergeben zu wollen.


Originally posted by Detritus
es ist langweilig, linear und verkrüppelt den rpg-part
viele möglichkeiten in einem skillsystem machen einen nicht unerheblichen
anteil am reiz eines rpgs aus
momentan hat man kaum noch möglichkeiten ... der reiz is weg

Die vielen Möglichkeiten haben wir doch,
Meiner Meinung könnten es auch viel mehr sein, is schon richtig.
Aber eben genau in dem Kontext der Spezialisierung den KK hier vorlegt.
Ich finds nicht langweilig, keinesfalls linear und verkrüppelt schon gar nicht. Aber ich spiel auch mit meinen 2 RP Chars Rollen die nur minimal von der Skillung abhängen (ok sind keine Trade Chars).

Cuthullu
03-09-03, 16:26
@remote rhizom

Sorry das du ein wneig der leidtragende bist.

Seit etwa 2 Wochen poste ich viel mit Sätzen wie:

- z.b.
- das ist nur zur Veranschaulichung
- ein pie mal daumen wert , bitte nagelt mich nicht dran fest
- das hier nurmal als Beispiel

Und immer wieder nehmen andere das als in Stein gemeiselt an und reduzieren meine Aussage auf nichts weiter als diese Veranschaulichung

Verdammt nochmal muss ich euch das Wort:

BEISPIEL

Auf die Stirn tätowieren?

KarbideN
03-09-03, 16:43
wieso kann sich niemand auf 2 sachen spezialisieren`? schonmal was von umschulen gehoert? ich bezweifle dass man dazu drogen schmeissen muss die einem das wissen nehmen.. man kann wenn man von autoreperatuer auf autobauer (oder whatever, nur um das beispiel aufzugreifen) umlernt (LoMt) autos noch immer reparieren..

schonmal wer hier den pretender gesehn? :D

Tkon
03-09-03, 16:44
Originally posted by Detritus
es ist langweilig, linear und verkrüppelt den rpg-part
viele möglichkeiten in einem skillsystem machen einen nicht unerheblichen
anteil am reiz eines rpgs aus
momentan hat man kaum noch möglichkeiten ... der reiz is weg
Was verkrüpelt denn bitte den RPG Part?
Du kannst 20 Punkte auf CST skillen, dann kannst PSI Booster bauen und noch 20 auf RST dann kannste die auch noch ressen, also 40 Punkte weniger, das macht im High-Level Bereich 8 Punkt bzw. Level.

Und das Dir Langweilig ist, ist kein Argument.
Mir ist bei totaler Spezialisierung kein bischen Langweilig.

Ich hab nen APU Monk, der nach Spezialisierung eigentlich verskillt ist, denn ich hab noch 35 Punkte unter INT auf HCK. 8|
Das sind 7 Punkte bzw. Level die ich mehr auf PSU packen könnte....
Hui na und drauf geschissen, meine Entscheidung, mein Char und im PvP kann ich trotzdem gut was reissen, ich könnte sogar meine restlichen INT Level, kA wieviele das sind, auf HCK packen, damit ich nen WB auch ohne nen OP hacken kann.

Oder alle Punkte auf Impen, dann dürfte ich irgendwo zwischen 65 und 75 Punkten landen.

Oder alle Punkte auf WEP, und unter DEX die letzten 5 Level auf PC bzw. RC, damit ich noch ne Shotgun nutzen kann. Wollte ich zuerst auch eigentlich machen, nur dann hab ich mich hingesetzt und überlegt was ist Dir wichtiger, ne Shotgun zu nutzen, oder schneller zu laufen.
Da war die Entscheidung schnell getroffen, ich will schnell laufen.

Kauft euch nen 2. Account wenn Ihr soviel machen wollt, oder noch nen 3. oder 4.
Oder wenn euch das zu teuer ist, geht auf nen 4 Char Server, dann könnt Ihr alles und zwar so gut wie möglich, und kommt bitte nicht wieder mit RP.

Was hat RP mit der Qualität einer gebauten Waffe zu tun?
Oder mit der Anzahl der fehlschläge beim researchen einen Blueprints?
In dem Moment kommt es wohl eher auf die Sache als solches an oder?

Sheila Ishiba
03-09-03, 16:45
Sorry Rothmann, hab mich da dumm ausgedrückt und nen blödes Beispiel gebracht... ich meinte, dass man es nicht hauptberuflich sein kann. (Zumindest nicht auf Dauer)

remote rhizom
03-09-03, 16:49
Originally posted by Cuthullu
aber die Schere zwischen 100% PvP und wneiger als 100% ist einfach zu groß. Darum geht es.

Scho klar Cuthullu,
die 80% hab ich nur übernommen hätte auch 70- 90 % schreiben können ;) (aber 80 % triffts ganz gut).
naja und "ALLES" Fahren...- *kichert*

Ich denk das ich versteh was du meinst (siehe Ouote) das stimmt schon.
Nur hab ich das Gefühl das es dem Grossteil unserer lieben NC Mitbürger in erster linie darum geht ihre Waffe zu cappen um andere umzubroten.
Und weil das jetzt nur schwer möglich ist, dh. mit Spezialisierung, gibts die grosse Heulerei.

es geht also darum einen Weg zu finden, bei dem man noch halbwegs annehmbar seine Waffen usen kann
( und ich sag jetzt trotzdem 80 Prozent)
und dennoch andere Skills unter dex oder int als Pc/Rc/Tc und wep/wpl skillen zukönnen.
Was ich aber nich sehen will ist die "Eierlegende Wollmilchsau" wo jeder alles kann.
Es muss schon so bleiben das jemand der Trades hat nie so gut mit Waffen umgehen kann wie jemand der sich auf Waffen spezialisiert hat.

Naja, vorhin war doch mal ein Vorschlag, das man alle 10 levels nen Bonus auf die Subs bekommt, oder meinetwegen ein Level dazu. Das wären capped 110 ( bei cap 100) und somit 50 Points mehr zuverteilen. Das sieht nicht viel aus, damit kann man aber gut zusätzlich reppen, hacken oder sonstwas skillen.
also den Vorschlag fand ich ganz gut.

TheLastC64User
03-09-03, 17:02
Originally posted by remote rhizom
Naja, vorhin war doch mal ein Vorschlag, das man alle 10 levels nen nen Bonus auf die Subs bekommt, oder meinetwegen ein Level dazu. Das wären capped 110 ( bei cap 100) und somit 50 Points mehr zuverteilen.
Das war aba so gedacht, dass dieser Bonus "fix" ist, der Spieler soll also nicht die Moeglichkeit haben, die Punkte selbst zu verteilen, denn in dem Fall wuerden die meisten den eh nur zur Erhoehung der Kampf-Skills nutzen.

Evtl. sollte es diesen Bonus auch nur auf ausgesuchte Skills geben, denn im High-Lvl bereich waern 10 Punkte mehr in einem Kampf-Skill nicht unbedingt unerheblich.

Oda man koennte es irgendwie in Abhaengigkeit zu dem Beruf bringen, den man sich bei der Char-Erstellung ma ausgesucht hat.

Detritus
03-09-03, 17:05
Originally posted by Tkon
...Und das Dir Langweilig ist, ist kein Argument.
Mir ist bei totaler Spezialisierung kein bischen Langweilig.
...

lies meinen post mal genauer

nochmal kurz gefasst:

DAS GANZE SKILLSYSTEM IST LANGWEILIG UND EINTÖNIG GEWORDEN, WEIL MAN SO GUT WIE ALLES IN EINEN SCHEISSSKILL KLOPPEN MUSS


35 punkte auf hacken ... genial

wow, dein apu ist der erfüllung aller individualität o_O



Originally posted by Tkon
Was hat RP mit der Qualität einer gebauten Waffe zu tun?
Oder mit der Anzahl der fehlschläge beim researchen einen Blueprints?
In dem Moment kommt es wohl eher auf die Sache als solches an oder?


ich hab RPG geschrieben!!

ein ROLEPLAYGAME hat verdammt viel mit der entwicklung, dem wachstum,
den veränderungen, die der char macht, zu tun
(ab einem best. punkt sollte man neue fähigkeiten erlernen können, nicht nur
bis zum ende die gleichen scheissskills bedienen müssen, die man am anfang
schon gewählt hat)


DIE CHARS MACHEN EINFACH KEINERLEI ENTWICKLUNG MEHR DURCH!




himmel, wenn die leute posts mal lesen würden, anstatt sie nur halbherzig zu überfliegen, um dann gleich den replybutton zu drücken o_O

remote rhizom
03-09-03, 17:06
@ TheLastC64User
Genau das meint ich.
Den meisten gehts doch eh nur darum zu bash0rn.
Solln sie, aber dann können sie halt nix anderes machen.
Aber wenn man den Vorschlag durchsetzen würde, könnten sie nicht mehr meckern.
Klar würden sie den Bonus nicht für nen Trade benutzen.

Lisa
03-09-03, 17:17
Originally posted by Cuthullu
Auf die Stirn tätowieren?
Das hab ich auch ein paar mal woertlich genommen. Trau mich nun leider nicht mehr raus und haenge hier im Forum ab ... :D
Ups, des war wohl sowas wie SPAM hrhr ;)

Tkon
03-09-03, 17:26
Originally posted by Detritus
lies meinen post mal genauer

Hab ich nochmal gelesen. :)


Originally posted by Detritus
nochmal kurz gefasst:
DAS GANZE SKILLSYSTEM IST LANGWEILIG UND EINTÖNIG GEWORDEN, WEIL MAN SO GUT WIE ALLES IN EINEN SCHEISSSKILL KLOPPEN MUSS

Stimmt nicht. ;)
a) Mir ist nicht langweilig, spricht also gegen dein Argument
b) Niemand muss alles in einen Skill investieren

Ein Spy bekommt unter INT.
3, in Worten drei, Skills auf Base Werte von 100.
Wo ist hier Spezialisierung vorgegeben?

Ein Monk das gleiche, man beachte es sind noch keine Imps implantiert
Wo ist hier Spezialisierung vorgegeben?

Ich hör immer nur muss hier muss da.
Stimmt doch gar nicht, bringt mal konkrete Zahlen Beispiele, die sich an dem aktuellen Skillsystem orientieren.


Originally posted by Detritus
35 punkte auf hacken ... genial

wow, dein apu ist der erfüllung aller individualität o_O

Lies mal meine Posts. ;)
Ich hab mehrfach geschrieben für was ich mich entschieden habe...


Originally posted by Detritus
ich hab RPG geschrieben!!
ein ROLEPLAYGAME hat verdammt viel mit der entwicklung, dem wachstum,
den veränderungen, die der char macht, zu tun
(ab einem best. punkt sollte man neue fähigkeiten erlernen können, nicht nur
bis zum ende die gleichen scheissskills bedienen müssen, die man am anfang
schon gewählt hat)
DIE CHARS MACHEN EINFACH KEINERLEI ENTWICKLUNG MEHR DURCH!

Hör ich da etwa geheule in Bezug auf neuen Content heraus?
Wenn ja dann sei leise und warte auf DoY verdammt nochmal, da kommt doch erstmal wieder neuer Content, aber nein wir sind ja so ungeduldig...


Originally posted by Detritus
himmel, wenn die leute posts mal lesen würden, anstatt sie nur halbherzig zu überfliegen, um dann gleich den replybutton zu drücken o_O
:lol:
Immer erst an die eigene Nase fassen, bevor man anfängt andere zu beleidigen. ;)

Squall2
03-09-03, 17:44
*fasst sich in die nase*
Ich hab nen PPU der Hacken (40 ohne booster) Kann und 141 auf Barter hat und grade mal ein int Wert von 65 oder so hat also ich find da ist ein recht grosser spielraum.

Detritus
03-09-03, 17:47
Originally posted by Tkon
...
Hör ich da etwa geheule in Bezug auf neuen Content heraus?
Wenn ja dann sei leise und warte auf DoY verdammt nochmal, da kommt doch erstmal wieder neuer Content, aber nein wir sind ja so ungeduldig...


nein,

in diesem thread geht es nicht um content, auch wenn nc in sachen rp-content
viele defizite aufweist

zudem ist doy einen publisher + 1 monat weit weg ... also hirnrissig jetzt zu spekulieren
und diskutieren ...
(ganz im ernst, doy geht mir prinzipiell sowas von am a... vorbei;
also schieb mir nicht sachen unter, die ich nie gesagt hab)



Originally posted by Tkon

Stimmt nicht.
a) Mir ist nicht langweilig, spricht also gegen dein Argument
b) Niemand muss alles in einen Skill investieren


a) "mir ist nicht langweilig,spricht also gegen dein argument"; Darf niemandem das skillsystem im momentanen
zustand langweilen,
weil du zufrieden bist? ich ich ich ich ich ... ;) (guckstu poll ...)
b) stimmt, als tank/apu hast du alle freiheit der welt dich im PvP nutzlos zu machen,
sofern du nicht fleissig bei jedem levelup auf das "+" bei apu/hc hämmerst


akzeptier einfach, dass die mehrheit der leute in nc gerne mal wieder einen
schritt zurück von der überspezialisierung hätten, k? :)

Lisa
03-09-03, 17:55
@Squall2

Es geht, wenn einem PvP egal ist, aber ich bezweifle einfach mal die PvP-Tauglichkeit von deinem PPU, weil er vermutlich dann einfach zu wenig PSU hat, um schnell und sicher casten zu koennen. Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man auf alles verzichten soll, nur weil man alle paar Tage mal im PvP mitmischen will.
Als APU wuerde ich auf jeden Fall nie mit so wenig PSU rumrennen. Und ein PPU, der sich nicht schnell und sicher Shelter und Heal nachcasten kann, ist ziemlich schnell ziemlich tot.

N1n3
03-09-03, 18:14
Ich bin PPU, hacke mit einem Skill von 115 (und habe dann noch 172 PSU), kann panzer fahren und clone mir meine Booster selbst, daher denke ich, ist der PPu noch am besten dazu geeignet, sich ein oder zwei kleine tradeskills nebenher zu leisten. aber ich könnte nie daran denken, zu consten, zu bartern oder gar zu ressen.. entweder ganz oder garnicht, lautet atm die Devise.

Jadin Eleazar
03-09-03, 19:34
Originally posted by Sheila Ishiba
Du kannst doch im Realen Leben auch nicht gleichzeitig Computerspezialist und Pilot sein!

Hm, soweit ich weiß fliegt Steve Jobs seinen privat Hubschauber und John Travolta ist zwar Schauspieler steuert aber trotzdem seine private Boeing 707. Ich weiß net ob Arnie seinen Gulfstream V selber fliegt, aber er war Bodybuilder, hat ein BWL Diplom, ist Schauspieler und kann seinen Fuhrpaar auch bedienen. Vielleicht wird er sogar mal Gouverneur. BTW, Ronald Reagan war auch Schauspieler, wurde dann Gouverneur von Kalifornien und später US-President.
Und da NC ja das Cyberpunkgenre repräsentieren soll möchte ich hier noch Hiro Protagonist erwähnen der Hacker und bester Schwertkämpfer der Welt ist und noch nebenbei für den CIC spioniert ;)

Zudem werte ich das Recyclen von PSI Boostern nicht unbedingt als Megatradeskill, da das maximal 20 Pkt verschlingt. Meist beschränkt man sich auf 2er Booster, die nur 15 Pkt brauchen und constet/resst die 3er mit OP/PPU Bonus um noch INT zu leveln. Ausserdem gibts ja noch Mines.


Ein Spy bekommt unter INT 3, in Worten drei, Skills auf Base Werte von 100. Wo ist hier Spezialisierung vorgegeben?

Mit WEP 100 cappt man nicht mal DEX 70 Rifles geschweige denn ne FL. Damit kann man grad ne Tangent Assault cappen.

Das Problem bei NC ist IMHO das die Idividualität, die man in anderen RPGs findet, fehlt. Mein PPU z.B. wollte sich mit ein paar Spy-APU spells selbst verteidigen bzw. mal auch allein leveln können, aber KK wollte ja die Hybriden nerfen. :mad:
Na wenigstens darf mein Spy noch Snipern und riggen. :cool:
Aber trotzdem war NC früher irgendwie interessanter, weil man häufiger auf ungewöhnliche Chars traf. Ich erinnere mich da noch an einen FREAKigen Libby-PE mit Plasma Cannon. :D
Nur momentan scheint KK an den €s der 2.- und Mehr-Acc Besitzern interessiert zu sein. Denn die neuen Fahrzeuge erfordern ja auch wieder absolute Spezialisten die sonst zu nix anderem taugen.

Just my 2 cents

Jadin Eleazar

Tkon
03-09-03, 20:17
Originally posted by Jadin Eleazar

Mit WEP 100 cappt man nicht mal DEX 70 Rifles geschweige denn ne FL. Damit kann man grad ne Tangent Assault cappen.
Muss man denn in einem RPG alles cappen um gut RP zu betreiben? :)
Also müssen wir uns dann ja doch spezialisieren um etwas gut zu können.


Originally posted by Detritus
akzeptier einfach, dass die mehrheit der leute in nc gerne mal wieder einen
schritt zurück von der überspezialisierung hätten, k? :)
Das mach ich. :)

IRONIE ON
Demokratie ist so scheisse *heul* :p
IRONIE OFF

Detritus
03-09-03, 20:27
Originally posted by Tkon
Muss man denn in einem RPG alles cappen um gut RP zu betreiben? :)
Also müssen wir uns dann ja doch spezialisieren um etwas gut zu können.


is nur dumm, das gerade die extreme überspezialisierung so viel bringt:
beispiel libbi-tank (auf dem testserver mal probeweise gebaut)

mit 158 pc 154% dam, freq weit unter 300/min
mit 163 pc 178% dam, freq bei 319/min

(im pvp ist das ein riesen unterschied, da der schaden nicht linear mit den % ansteigt!)

gerade im "jetzt hab ich aber echt keine punkte mehr über"-bereich bringt
die spezialisierung so wahnsinnig viel :(
das macht die sache leider nur noch schlimmer
ab einem best. punkt (manche nennens flippoint) gehen die werte
einfach durch die decke
wer da knapp drunter bleibt, auch nur minimal, hat dadurch riesen nachteile




Originally posted by Tkon

IRONIE ON
Demokratie ist so scheisse *heul* :p
IRONIE OFF

deswegen bist du auch bei CM :p


viva la revolution *g*

friedi
04-09-03, 10:45
Um noch mal meinen Senf dazu zu geben.
Klar, man muss sich nicht so einseitig spezialisieren, hab ich auch nie getan.

Das Problem ist aber, dass man PvP nicht wirklich vermeiden kann. Den Verzicht auf extreme Spezialisierung bezahlt man damit, dass man alle Naselang von irgendeinem Ruler umgebracht wird.

Wäre kein Problem, wenn es nur ab und an passieren würde. Aber es passiert einfach zu oft, dass einen ein APU mal im Vorbeigehen so nebenbei ohne sich anzustrengen umlegt.

Das macht leider sehr viel kaputt (Siehe NExT-Event auf Jupiter, dessen Vernichtung der gesammten Fraktion leider sehr viel geschadet hat. Soll jetzt kein Vorwurf sein, es gab da genug Missverständnisse. Aber die Problemlosigkeit, mit der dort eine kleine Gruppe, die zahlenmässig weit überlegenen NExT Runner erledigt hat, spricht für sich).

Ich habe also die Wahl, nicht auf PvP zu spezialisieren, und das Spiel, das ich spielen will, kaputt geschossen zu bekommen, oder selber auf PvP zu skillen, und ein anderes Spiel zu spielen, als ich eigentlich wollte.

Wenn der LE eine wirkliche Alternative wäre (d.h. LE-Clans), dann könnte mir der Einfluss der Spezialisierung völlig egal sein. So wie es jetzt ist, macht sie für mich sehr viel kaputt. Vor allem verhindert sie eine ganze Menge RP, zwar nicht direkt, aber als indirekte Folge der oben beschriebenen Situation. Zumindest ist das meine Erfahrung, wenn ich NC mit anderen MMORGs vergleiche, bei denen man bessere Möglichkeiten hat, sich als nicht auf PvP geskillter Char vor Bashern zu schützen.

Friedi

TheRipper
04-09-03, 12:56
Originally posted by XaNToR
Beim PE is es wohl vertragbar, obwohl sich die leute an den Kopf fassen wenn sie mich mit hew burner sehn...

Fasst sich an den Kopf....;)

ich hab zu dem thema keine eigene meinung, also wisst ihr wer einer von den 4 war....mir doch egal...geskill-müll

aber ich hör sicher auf, wenn Tanks OPS Hacken UND gut kämpfen bzw, Spy rein nur von den Skills mit Tank PA herumlaufen und ne CS im anschlag haben...oh und natürlich noch einen selbst gezauberten Shelter drauf haben

friedi
04-09-03, 13:12
Originally posted by TheRipper
Fasst sich an den Kopf....;)

ich hab zu dem thema keine eigene meinung, also wisst ihr wer einer von den 4 war....mir doch egal...geskill-müll

aber ich hör sicher auf, wenn Tanks OPS Hacken UND gut kämpfen bzw, Spy rein nur von den Skills mit Tank PA herumlaufen und ne CS im anschlag haben...oh und natürlich noch einen selbst gezauberten Shelter drauf haben
Richtig.
Sehe ich auch so. Nicht jeder soll alles können. Aber ein wenig breiter als nur einen Kampfskill sollte man schon skillen dürfen, und zwar ohne, dass man in einer Auseinandersetzung absolut chancenlos ist.

Selbst wenn man nicht gewinnt, sollte der andere nicht so übermächtig sein, dass er den Kampf problemlos gewinnt und zwischendurch noch auf Klo gehen kann...

Immerhin hat auch mein Trader mehr Punkt auf Kampfskills als auf Trade Skills...

Ist aber nur meine Meinung. Ich sehe es halt so, dass der Einfluß der Spezialisierung zu stark ist.

Friedi

Squall2
04-09-03, 13:50
@ Lisa
Das schon klar das dann nicht jeder "grobmotoriker" den char spielen kann. Es braucht ein wenig übung . Das ich mit meinem char ned der uber PPU sein werde ist mir klar. Allerings kann ich Leute in OP Fights recht gut supporten und beim lvln kratzt mir auch keiner so schnell ab.
Für ein paar änderung bin ich ja auch also ein bissl mehr vielfalt aber nicht so drastisch wie einige es wollen.

Sidor
04-09-03, 15:06
Originally posted by Sheila Ishiba
Xeuro (Jupiter):
...Du kannst doch im Realen Leben auch nicht gleichzeitig Computerspezialist und Pilot sein! [/B]

Harhar...da muss ich jetzt was zu sagen:

Ich kann da nämlich jemanden der zum bestandenen Jura-Studium nen Pilotenschein bezahlt bekommen hat :D

TheRipper
04-09-03, 15:09
ja gut sidor. das beispiel mag nicht so passend sein, aber wir wissen was gemeint ist :rolleyes: ;) :D

hajoan
04-09-03, 15:29
... mit einem neuem Spezialisierungsbonus?

Also wer bei CON alle Punkte zB. nur auf Poison legt und keine bei HLT, END und ATH hat bekommt einen 10% Bonus.

Oder bei DEX alle auf AGL, wäre doch toll.

Gut nur noch mit den Fäusten kämpfen ist nicht so dolle, aber vielleicht gewinnt so ein Roach mal so mächtig an Bedeutung *g*

Spezialisiert den Speazialisierungswahn! Erhöht ihn bis KK es selber merkt.

Weil dann sind auch nur noch spezielle Spieler da, die dieses spezielle Spiel ganz speziell spielen...