PDA

View Full Version : Wichtig!!!



shadowcat
01-09-03, 00:17
Da ich letztens ein problem hatte mit einem runner habe ich mir folgendes gedacht

zuerst was passiert ist
ich kam zufällig beim aggy keller an wo sich ein paar CA und ein crahn befanden und darunter noch ein CM
der crahn runner killte im aggy keller einen oder mehrer CA
er wurde dann von der truppe die als verstärkung gekommen ist wobei der CM den CA leuten geholfen hat zur strecke gebracht
(meine meinung nach hat der CM runner richtig gehandelt)

oben in der safezone regte sich der crahn runner auf über das verbot das er als feindliche fraktion nicht in den keller darf
und deswegen werde er weitere raids dorthin durchführen

ich als ratsvorsitzende meinte zu ihm das das verbot des aggy kellers im plaza 2 hinzunehmen sei
wenn er ne bewilligung erlangen möchte möge er sich an eine mächtige person in der fraktion wenden

diese wären offzielle stellvertretter oder auch der ratsvorsitzende
zur zeit bin ich die ratsvorsitzende und da hatte er die beste gelegenheit gehabt sich an mich zu wenden um eine ausserordentliche genehmigung zu verlangen
da er kein einsehen hatte sagte ich zu den CA runner das er freiwild ist im aggy keller

NUN DIE FOLGENDE ÜBERLEGUNG

der RAT beschliest wer in die fraktion aufgenommen werden darf durch erbrachte leistungen

runner die in die stadt gehen wollen sollten eine fraktion besitzenden

der RAT sollte die möglichkeiten haben runner aus der fraktion zu kicken wenn sie zu viel scheisse bauen und nicht mit ihnen agieren

runner die gekickt worden sind aus der fraktion und momentan keine fraktion zugehören sollten maluse in sachen diensten von shops oder guards abbekommen
oder für alle anderen runner mit fraktion als ROT erscheinen

so das es ein pribvileg wird einer fraktion anzugehören
das man voeher viele aufgaben bewältigt für die fraktion um in einer guten gunst zu ihr zu stehen und um dann aufgenommen zu werden


nun das sind meine groben gedanken dazu
eure meinung dazu würde mich sehr interessieren
und ein statemant von KK ob dieses auch zu bewerkstelligen wäre und ob sie sowas in betracht ziehen könnten

kombinierbar mit den liveruns wären solche sachen auch noch
aber da masse ich mir kein urteil dazu weil es sehr aufwändig dann wäre wenn es nur vbon den GMs geleitet werden würde



Sundance

Sir_Tommy
01-09-03, 00:57
Dasm it der bestimmung wer in die frac kommt oder wer nicht durch den rat halte ich nur für eine gute idee wenn ein gescheiter runner Vorsitzender ist. Wenn da nur so nen "Spinner" Vorsitzender ist lässt der ja nur leute rein die er kennt und sich mit denen versteht. Das selbe gilt für rauswürfe.
Mag er einen n icht wird er gekickt. Deswegen sollte das ganze system, besonders mit den rausschmissen, durch GMs, Counselor oder den frac membern abgestimmt werden.

So kann man nicht selber entscheiden wer rein oder raus kommt
;)


MfG

Mahagon
(Laura)

playR
01-09-03, 01:07
Der Meinung shadowcat's bin ich im ungefaehren auch, wobei man das noch wesentlich mehr ausbauen kann....
Die Räte in Neocron brauchen einfach wesentlich mehr Macht, damit sie ueberhaupt mal spielrelevant werden !!

shadowcat
01-09-03, 01:45
jo die idee sollte noch ausgebaut werden
aber ist halt die frage ob KK da überhaupt etwas ändern will

Sundance

Ramona Megil
01-09-03, 02:06
Jo, das waere meiner meinung nach auch ein schritt in die Richtige richtung. Man muss die Fraktion ja sowieso wie einen grosses Clan sehen, und da ist es auch angebracht das die Ratsvorsitzenden oder Fraktionsfuehrer gewisse rechte haben sollten wie in einem clan. der Ratsvorsitzende wird ja immerhin auch von seiner Fraktion gewaehlt, so sollte das in den meisten faellen auch eine person sein der man ein bischen "macht" geben kann. Und wie ich das mitbekommen habe laufen in vielen fraktion spacken rum die da eigentlich nichts zu suchen haben.

So koennte man auch Fraktionshopping unter binden, oder das jemand einfach von Frak zu Frak wechselt um die epics zu machen.

Meine Meinung in kurzform:

Ja, solche Rechte dem Rat, Fraktionsvorstitzendem geben. Und das man sich quasi bei der Fraktion bewerben muss um Mitglied zu werden.

Heidi
01-09-03, 05:49
ich bezahl 10 euro im monat dafür, crahn zu sein, und jetz kommst du... :)

ich kann nur sagen, playereinfluss aufs spiel darf sich nicht über ein gewisses mass ausdehnen. das is hier kein UO freeshard. wenn jemand nen PK crahn spielen soll ... das is ne absolut legitime Rolle in Neocron imo. Auch wenn der komplette rest der eigenen faction das anders sieht. Aber wer will entscheiden wer hier das spiel richtig spielt. :)

Davon ab, wenn so wäre, würden sich leute plötzlich für fraktionsräte interessieren. Derzeit juckt der müll keine sau.
Dann wäre garantiert nicht ein ambitionierter wohlwollender freund der fraktion chef im rat, sondern jemand vom pvp stärksten clan. Und ob das in jedem falle zu dem führt was du dir erhoffst mit dem vorschlag, bezweifel ich mal.

coma
01-09-03, 05:58
die sache mit dem rat is wie im richtigen leben....wenn der rat scheisse baut wird er nimmer gewählt...bei solchen runner geschichten würde ein guter rat imho ne abstimmung mit der fraktion vornehmen und dann entscheiden.

allerdings...der rat wird eh vom grössten clan gebildet...ich check das sytem noch nich so ganz...teilweise isses noch verbugged wie sau..da sind runner 2 mal vertreten oder gar in mehreren fraktionen tätig....O_o

und wegen diesem "ich zahl aber geld und spiel wie ich will" argument...lol ne so läufts nich. du spielst hier nich allein, sondern mit hunderten anderer die auch spielen und zahlen...oder zahlste auch steuern und machst was du willst?:eek:

YA5
01-09-03, 07:25
Mädels was mit 'mächtigen' und vA mächtig dummen und machtsüchtigen und der dazugehörenden Frac geschiet, haben wir an MGM im Zusammenspiel mit dem Couselor der TT gesehen... Danke nie wieder!

Daher vorsicht middi jungen Pferden, und ausser Frac kicken wäre in diesem Fall zu weit.

remote rhizom
01-09-03, 07:26
Die Idee ist prima.
Und diese Entscheidungen muss ja nich der Ratsvorsitzende allein treffen, sondern der gesamte Rat.
Das sind ja meist Leute aus der gesamten Faction.
Sowas würde den "Wert" des Ratsvorsitzenden und des Rates stärken. Das politische System würde wesentlich interessanter werden.
Jo KK sollte sich über sowas mal Gedanken machen.

Tealon
01-09-03, 07:49
Es müsste aber möglich sein den Rat schneller abzuwählen. 50% der Fraktionsmitglieder ist ein Wert der garnicht erreicht werden kann, weil allein schon 50% und mehr von den Leuten inaktiv sind.

Papst
01-09-03, 08:20
der in ruhe leveln will soll sich nen le reinhaun.

Shane Vansen
01-09-03, 11:02
Originally posted by Heidi
... wenn jemand nen PK crahn spielen soll ... das is ne absolut legitime Rolle in Neocron imo. Auch wenn der komplette rest der eigenen faction das anders sieht. Aber wer will entscheiden wer hier das spiel richtig spielt. :)

du mußt das einfach mal von der anderen seite sehen. nicht, wer "spielt" das spiel richtig, sondern wer wird von seiner fraktion geduldet. das ganzue läuft ja immerhin IG ab und um mal eine paralele zum RL zu ziehen, kann ich mich da an einen gewissen herrn M. aus der FDP erinnern, dem man auch nicht vorschreiben konnte, was er zu tun bzw. zu sagen hat und was nicht. aber wenn jemand für eine gruppe nicht mehr tragbar ist, muß er aus dieser entfernt werden können. so ist es auch wesentlich besser klare politische fronten zu schaffen. ich möchte nur mal die rein hypothetische situation vor augen führen:
ein paar runner sind der meinug, sie müssten die mb raiden...
ferner nehmen wir mal an, diese runner gehören der crahn sekte an...
es werden stimmen nach "krieg" gegen die crahn unter den cm laut...
der großteil der fraktion crahn ist gegen einen "krieg" und nicht besonders glücklich über die schlechten beziehungen zu den cm...
(ohne die möglichkeit, runner aus der fraktion zu werfen haben die crahn keinerlei möglichkeiten die störenfriede unter druck zu setzen...)
sollten dann diese runner nicht aufhören die mb zu raiden werden sie aus der fraktion geworfen, was die situation wieder entspannt...
die nun fraktionslosen können nun natürlich weiter (ihren mb raidenden char spielen) nur halt in einer anderen fraktion, die das nicht stört



jeder hat das recht und die freiheit, das zu tun, was ihm beliebt ... solange er dadurch nicht das recht und die freiheit dritter beschneidet

MadShadow
01-09-03, 11:17
Ich hatte bereits vor Wochen versucht das Thema aufzugreifen und dem Ratsvorsitzenden zu mehr Macht zu verhelfen :

http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=72742

Leider interessierte es damals fast keinen, viel Glück nun mit deinem Versuch.

Mfg
Mad Shadow

FlyingAngel
01-09-03, 12:51
Es klingt gut, wird aber nicht funktionieren und da ich mir das Ergebnis schon vorstellen kann, bin ich dagegen.

Die Ratsvorsitzenden werden über die Citycom gewählt. Wählen tun zu 99% nur Clanmember und die meist nur wenn im Clan zufällig grade darüber geredet wird und auch nur dann wenn der Runner versteht wie dieses undurchsichtige Wahlsystem funktioniert.
Viele sind Ratsvorsitzende und wollten das nie.. oder sind Ratsvorsitzender und haben nicht die Option sich selbst wieder in den Ruhestand zu versetzen.


Ein Ratsvorsitzender ist jemand, der aus irgendeinem Grunde von einem Hohen Tier seines Clans (ab und an bei minni Faktions wie Tsunami Saturn ist es auch ein 2 Char Clan und der Vorsitzende ernennt und wählt sich mal eben selbst...) aufgestellt und meist auch nur von diesem einen Clan gewählt wurde.

Bei grösseren/beliebteren Faktionen wird der zum Ratsvorsitzenden ernannt, der vom Char-reichsten Clan der Faktion aufgestellt wurde...
Ob dieser Vorsitzende nun ein fair Play Type, ein PKler, ein Lamer, Faktionhopper, schlau, dumm, verblödet, nett, hilfsbereit, verständnisvoll, engstirnig, rachesüchtig oder was auch immer ist .. .. wer seine vielleicht in anderen Faktions sitzenden Zweitchars sind ect ect ect steht dort nicht bei , wird nicht gefragt, wird nicht bekannt..

Im Grunde ist es daher gefährlich einem "normalen" Spieler derartig viel Macht zu geben.
Nehmen wir einmal an, ein TG Clan will CA Schaden.. sie machen sich einen CA Clan aus Zweitchars, stellen ihren Favoriten auf und wählen ihn zum Rats Vorsitzenden. Somit haben sie ungeheuer viel Einfluss. Sie werden die Spieler die Ihnen ein absoluter Dorn im Auge sind besonders scharf beobachten und bei den kleinsten Kleinigkeiten überreagieren um Gründe zu finden diese los zu werden (selbst wenn er alleine nicht kann, wird er versuchen Einfluss auf die zu haben, die am Zepter der Macht sitzen um sein Ziel zu erreichen und Mittel andere Schlecht zu machen, Meinungen zu beeinflussen, gerüchte zu verbreiten, Intriegen zu knüpfen , kennen entsprechende Spieler ja leider genug.

Selbst wenn wirklich ein Faktiontreuer Spieler zum Vorsitzenden gewählt würde .. ein Spieler hat immer Symphatie und Anti-Symphatie es wird immer Missverständnisse geben und schon oft wurde ein Bürger Neocrons durch Verleumdungen in falsches Licht gerückt oder schlechte Bürger konnten nach aussen Ihre Veste sauber halten obwohl sie von innen tiefst schwarz war..

Den Spielern Necrons darf derartige Macht einfach nicht gegeben werden.. damit wird unter 100%iger Garantie nur Missbrauch betrieben, es wird Berge an Beschwerden aller Seiten hageln ..

Daher: Gebt dem Spieler keine MACHT !

MadShadow
01-09-03, 14:12
Originally posted by FlyingAngel
Es klingt gut, wird aber nicht funktionieren und da ich mir das Ergebnis schon vorstellen kann, bin ich dagegen.

Die Ratsvorsitzenden werden über die Citycom gewählt. Wählen tun zu 99% nur Clanmember und die meist nur wenn im Clan zufällig grade darüber geredet wird und auch nur dann wenn der Runner versteht wie dieses undurchsichtige Wahlsystem funktioniert.
Viele sind Ratsvorsitzende und wollten das nie.. oder sind Ratsvorsitzender und haben nicht die Option sich selbst wieder in den Ruhestand zu versetzen.


Ein Ratsvorsitzender ist jemand, der aus irgendeinem Grunde von einem Hohen Tier seines Clans (ab und an bei minni Faktions wie Tsunami Saturn ist es auch ein 2 Char Clan und der Vorsitzende ernennt und wählt sich mal eben selbst...) aufgestellt und meist auch nur von diesem einen Clan gewählt wurde.

Bei grösseren/beliebteren Faktionen wird der zum Ratsvorsitzenden ernannt, der vom Char-reichsten Clan der Faktion aufgestellt wurde...
Ob dieser Vorsitzende nun ein fair Play Type, ein PKler, ein Lamer, Faktionhopper, schlau, dumm, verblödet, nett, hilfsbereit, verständnisvoll, engstirnig, rachesüchtig oder was auch immer ist .. .. wer seine vielleicht in anderen Faktions sitzenden Zweitchars sind ect ect ect steht dort nicht bei , wird nicht gefragt, wird nicht bekannt..

Im Grunde ist es daher gefährlich einem "normalen" Spieler derartig viel Macht zu geben.
Nehmen wir einmal an, ein TG Clan will CA Schaden.. sie machen sich einen CA Clan aus Zweitchars, stellen ihren Favoriten auf und wählen ihn zum Rats Vorsitzenden. Somit haben sie ungeheuer viel Einfluss. Sie werden die Spieler die Ihnen ein absoluter Dorn im Auge sind besonders scharf beobachten und bei den kleinsten Kleinigkeiten überreagieren um Gründe zu finden diese los zu werden (selbst wenn er alleine nicht kann, wird er versuchen Einfluss auf die zu haben, die am Zepter der Macht sitzen um sein Ziel zu erreichen und Mittel andere Schlecht zu machen, Meinungen zu beeinflussen, gerüchte zu verbreiten, Intriegen zu knüpfen , kennen entsprechende Spieler ja leider genug.

Selbst wenn wirklich ein Faktiontreuer Spieler zum Vorsitzenden gewählt würde .. ein Spieler hat immer Symphatie und Anti-Symphatie es wird immer Missverständnisse geben und schon oft wurde ein Bürger Neocrons durch Verleumdungen in falsches Licht gerückt oder schlechte Bürger konnten nach aussen Ihre Veste sauber halten obwohl sie von innen tiefst schwarz war..

Den Spielern Necrons darf derartige Macht einfach nicht gegeben werden.. damit wird unter 100%iger Garantie nur Missbrauch betrieben, es wird Berge an Beschwerden aller Seiten hageln ..

Daher: Gebt dem Spieler keine MACHT !

Zweitchar auf Jupiter ?
Das dürfte ein teurer Spass werden nur wegen diesem Titel nen 2. Acc zu holen. Du sagst wenn der Ratsvorsitzende Macht hat wird es ausgenutzt. Ich behaupte mal das Gegenteil, es wird im Moment ausgenutzt das der Ratsvorsitzende keine Macht hat und somit jeder alles ohne Konsequenzen tun und lassen kann.

Mfg
Mad Shadow

Ramona Megil
01-09-03, 16:11
Zum Thema 2. Chars:
Ich kenne mindestens 15 leute die 2. chars haben. Darunter sogar 3 die 4-6 haben. Und wenn du ebay gehst und schaust was die da fuer Items, Chars zahlen is Geld wohl das kleinere problem.

planlos
01-09-03, 17:52
Ok, erstmal müst ihr immer bedenken das es hier nicht nur um Situations-Entscheidungen geht sondern eher um generelle Sachen: Wenn vom Rat (nicht nur vom Vorsitzenden ) jemand gekickt werden soll muss ein Voting stattfinden das bei einigen Fraktionen sicher auch eine Woche dauert bis mal alle abgestimmt haben. Wenn jemand an der Macht ist der diese nciht will wird der Runner eben erst dann gekickt wenn sich jemand die Mühe macht in den Rat zu kommen weil er den Runner raus haben will.
Jeder hat nur eine Stimme und jeder Clan nur einen Vertreter. Es sollte also entweder nur einem Extrem grossem Clan möglich sein die alleinige Macht an sich zu reissen (die sie dann eigendlich eh haben) oder einer grossen Alliance (die sie dann auch eh hätte).
Um hier mal kurz auf die oben angesprochenen zweit Accs zu reagieren: Im augenblick kann eine kleine Gruppe viel mehr ärger innerhalb einer Fraktion machen als nachher wenn der Rat macht hätte. (Fraktions-Channel zumüllen, Allies angreifen, Noobs umlegen, RPK und Raids, ....) Ist von daher kein Argument weil bei dem Wahl-Model viel mehr Aufwand nötig wäre. Davon mal ab könnte man auch endlich zweit-Accs kicken die als Spione entlarft wurden und nur den Channel abhören oder das Forum durchstöbern.
Zudem wäre ich auch dafür das nach einem Voting des Rates immer noch die GM-Instance (oder Consellor) kommt und den Kick durchführen muss. Die werden schon neugierig werden und nachfragen wenn 50 Leute aus der Fraktion gekickt werden sollen.

Viel wichtiger finde ich die Sache: Was soll mit Frakionslosen Runnern passieren? Wenn sie z.B. wirklich PKs sind sind sie nicht in der Lage mal eben in ne andere Fraktion zu wechseln da die Symp nicht stimmt. Welche Nachteile haben sie? (Alle auf Feindlich ist für viele nicht unbedingt schlecht.) Was können sie noch tun oder wo können sie noch hin? Wenn jemand aus einer Fraktion aus fliegt muss das ja nicht heissen das er von nun an gesetztloser sein und bleiben muss. Bevor diskutiert wird wer letztlich was bestimmen darf sollte erstmal geklärt sein was mit den Leute passiert die raus sind.

Tabhita Pattern
01-09-03, 18:00
schön, das sich Runner für "ihre" Fraktion einsetzen und interessieren.

Das System mit einem "fraktionslosen" Status befürworte ich duchaus. Viele Runner sind nur durch Zufall in ihre Fraktion gekommen. Da fällt es oft schwer zu entscheiden ob man lieber bei den Leuten bleibt die man schon lange kennt und bei denen man sich wohlfühlt, oder doch lieber zu der Fraktion wechselt, dessen Ziele man mehr befürwortet.
Dazu gibt es im Brainport schon einige nette Ideen.

Als Counsellorin verliere ich natürlich ungern gute Runner, allerdings sehe ich es doch als meine Aufgabe, Runner die sich mit den Zielen und Ansichten von Diamond Real Estate nicht identifizieren können an andere Fraktionen zu vermitteln. Im Gegenzug versuche ich natürlich andere für Diamond zu begeistern.

Wie im wahren Leben gibt es auch in Neocron viele die sich für die politische Seite (hoffentlich noch) nicht so ganz interessieren. Bekommen einzelne Runner die Möglichkeit weitreichende Entscheidungen zu treffen die viele Andere betreffen können, kann es schnell zu Konflikten kommen. Man darf nie vergessen das Neocron ein Spiel ist das allen Spass machen soll und jeder möglichst uneingeschränkt das machen sollte was ihm/ihr am meisten spass macht. Unterschiedliche Ansichten und Interpretationen der Storyline, die wie ich finde in Neocron sehr viel Potential hat, können durchaus förderlich sein.

Wir Faction Counsellor sind stets bemüht so demokratisch wie möglich vorzugehen und sind über alle Ideen und Anregungen dankbar. Richtige Demokratie funktioniert allerdings erst wenn sich alle beteiligen. Schnell entsteht der Eindruck das ein kleiner Teil aktiver und interessierter Runner sich gegenseitig wieder wählt und untereinander ausmacht was die gesamte Fraktion zu tun und zu lassen hat. Das kann schnell zu Politikverdrossenheit führen. Kommunikation ist leider immer eine zeitraubende Angelegenheit; allerdings sehr sehr wichtig um wirklich demokratisch vorgehen zu können.

Ich muss gestehen bei Diamond mit vielen aktiven und interessierten Leuten sehr viel Glück gehabt zu haben. Das erleichtert meine Arbeit enorm. Einfluss, Macht und Entscheidungsbefugnisse sind allerdings sehr menschliche Bestrebungen mit denen man in einem Spiel vorsichtig umgehen muss.

Auch wenn es die Faction Counsellor schon seit einiger Zeit gibt stehen wir immer noch am Anfang einer hoffentlich sehr sehr spannenden Geschichte die allen viel Spass und Freude bereiten sollte. Es wird noch viele Änderungen geben und ich hoffe das möglichst viele Ideen beisteuern werden. Deshalb danke ich schon mal all denen die hier ihre Ansichten und Ideen gepostet haben.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung. Solche Ideen am besten im Brainport posten. Dort können sie von allen Spielern diskutiert werden. Oder einfach mal Ihren netten Faction Counsellor ansprechen. Da werden Sie geholfen :D

Tabhita Pattern

shadowcat
01-09-03, 19:03
Originally posted by MadShadow
Ich hatte bereits vor Wochen versucht das Thema aufzugreifen und dem Ratsvorsitzenden zu mehr Macht zu verhelfen :

http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=72742

Leider interessierte es damals fast keinen, viel Glück nun mit deinem Versuch.

Mfg
Mad Shadow

sorry madshadow
habe damals deinen thread nicht gelesen

wir können nur hoffen das es uns was positives bringt

Sundance

Tolots
01-09-03, 20:05
Mein Brainport Thread (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&postid=814505#post814505) zu dem Thema. (Englisch only sorry)

Dazu kam folgendes was den Threadstarter und die Beführworter von Shadowcats Idee interessieren könnte.




Hört sich gut an und auch sinvoll, aber erstens könnte es ausgenutzt werden, bei zum Beispiel kleinen Fractionen.
Grosse Clans könnten mit Ihren 60 - 100 Membern locker spieler aus der Fraction bannen, da nur wenige andere Spieler der fraction angehoeren oder sogar abstimmen.

Die abstimmungsbereitschaft sieht man ja bei den Counceller wahlen.

Desweitere ist es wahrscheinlich auch nicht so einfach zu implementieren, aber ich werde auf jedenfall mal fragen.
Du soltlest aber besser nich allzubald damit rechnen, da die coder zur Zeit sehr stark beschäftigt/belastet sind.

shadowcat
02-09-03, 02:36
Originally posted by Tolots
Die abstimmungsbereitschaft sieht man ja bei den Counceller wahlen

die würde sich drastisch ändern sobald die rats mitglieder mehr macht hätten
denn dann denkt man darüber nach wer an der spitze stehen sollte

@Tabhita Pattern
ist zwar recht nett das du den brainport ansprichst
aber hier geht es um ne diskussion ob es sinnig ist oder weniger
klar sollte im brainport landen
aber dadurch das eh schon viele uninteressante threads für mich hier im community talk entstehen finde ich es das es hier besser aufgehoben ist
besonders weil man hier auch ne breitere masse erreicht

@Planlos
die hötte ich gerne als presse sprecher*hihi*

wegen den fraktionslosen oder gesetzlosen
man könnte einführen das die leute ohne fraktion kein geld mehr bekommen beim killen eines mobs
das würde bedeuten die leute bemühen sich in eine fraktion zu kommen
oder halten sich dann durch gewisse runs (wie z.b. killeraufträge und dogtags zu besorgen) am leben

ich bin zum schluss gekommen das die ratsmitglieder entweder nur durch ein voting von allen einen runner kicken können mit mehr als 2/3 mehrheit
oder das das nur der fraktion consellor kann


Sundance

Mehrpack
02-09-03, 02:58
hi,
ich hatte auch schon mal an sowas gedacht.

ein problem ist das im moment vielen das mit dem rat am Hintern vorbei geht oder garnicht wissen das es sowas gibt, weil es imho unter info zu versteckt ist.
sollte so wie die Clan Admin einen Haupkarteireiter bekommen.

ausserdem sollte man imho per email jedem fraktionsangehören eine mail verschicken wenn wahl ist.
die periode sollte 3 monate betragen und die wahlzeit 2 wochen.
vorher geht die mail raus.

ich denke dann hätte man schonmal mehr aufmerksamkeit.

dann sollte natürlich auch die mitglieder des rates eine sichtbaren titel bekommen.

zum ratsvorsitzenden, der sollte von den in den rat gewählten mitglieder gewählt werden, nicht der der die meisten stimmen bekommt.

der rat sollte mit dem vorsitzenden 7 mitglieder haben, wo 5 für einen kick sein müssen und dann noch die zustimmung des Counselors man braucht (ich denke das sollte Missbrauch ausschliessen, frage ist ob es vielleicht dann garnicht dazu kommt weil Counselor im moment nicht besetzt ist oder er praktisch keine zeit hat).


Zum Ausschluss, das sie kein Geld mehr von Mobs bekommen wird keinen Antrieb geben.
Damit wirklich ein ausschluss aus der fraktion etwas bedeutet, muss das einscheidender sein.
nicht das man aufeinmal zu allen grün ist und fröhlich durch die gegend laufen kann.
sondern es sollte mehr so sein das man zu jeder fraktion rot ist und auf minus 25 bei allen fraktionen rutscht.
Die normalen Händler, ausgeschlossen Nomads und Streethawker, einem nix mehr verkaufen oder ankaufen.

Klar ist das hart wer aber aus der fraktion fliegt weil er sich fraktionsgerecht nicht benehmen kann, sollte es nunmal eben nicht leicht haben, imho.

Mehrpack

planlos
02-09-03, 07:57
Ich weis nicht Mehrpack.... jemand der aus der Fraktion gekickt wird muss ja nicht zwangsläufig ein wilder PK sein der es drauf anlegt. Kann ja auch einfach jemand sein der sich nicht integrieren kann und bei einer anderen Fraktion besser aufgehoben wäre (auch wenn er das selber nicht war haben will).

Naja ich hätte Hemmungen jemanden einfach zu extrem zu bestrafen. Ich will nicht das die gleich das Game verlassen oder einen neuen Char machen müssen. Wenn es einfach eine Regel geben würde das sie nicht mehr bei NPCs kaufen könnten wäre das vielleicht für 1 oder 2 Tage nicht schlimm..... aber auf dauer ist das schon extrem lästig immer andere Spieler anhauen zu müssen. Und wenn man dann wirklich noch kein Geld durch mobs bekommt (und loot auch nicht verkaufen kann) hat man nach einiger Zeit echt ein Problem.

Aber es sollte den Leuten schon möglich sein eine Fraktion zu joinen ohne von einem GM die Symps hochgeschraubt zu bekommen oder 3 Wochen im Exil zu leben (bis die Symps von alleine wieder hoch sind). Und es sollte auch möglich sein das Geld für den Wechsel zusammen zu bekommen.


Den einzigen Einschnitt bei den Symps würde ich bei der Verlassenen Fraktion machen...da darf die Symp ruhig in den Keller gehn damit er nciht direkt wieder zurück geht. Aber bei den anderen sollte sie eher hoch gehn das er überhaupt ne möglichkeit hat die passende Fraktion raus zu suchen. Da ist dann wieder der Knackpunkte zwischen: Hey das kann man ausnutzen... und hey das ist zu kompliziert und Arbeitsaufwändig wenn die GMs das alles machen müssen.

Hier muss ne vernünftige Lösung her das diese Leute nicht einfach überall raus sind aber auch merken das sie ne Frakion brauchen. Ich würde da erstmal ne Milde Lösung bevorzugen und auf die Spieler hoffen das sie solche Leute auch wie Abschaum behandeln (ohne das er Rot ist) und ihnen z.B. kein ausrüstung besorgen (oder zu überteuerten preisen). Wenn dann zu viele Frakionslose rum rennen kann man immer noch härtere Maßnahmen einführen.

shadowcat
02-09-03, 17:45
ich denke es wurde sehr viel gesagt in den threads
klar mehrer kleinigkeiten die uns eventuell stören oder nicht sind sicherlich vorhanden

jetzt ist KK am zuge
sie können etwas davon übernehmen auch nicht
gesagt wurde es und um das geht es

@GM
diesen Thread kann man jetzt in den Brainport stellen
damit die entwickler ihn vieleicht auch mal entdecken ^^

Sundance

Nexos
02-09-03, 19:42
bevor sowas eingeführt wird, muss das wahlsystem grudlegend geändert werden. der rat und besonders der vorsitz muss wirklich die legitimation der fraktion besitzen, momentan kann ein grosser clan den posten fast nach belieben besetzen. für einen marionettenrat mag das taugen, wenn die wirklich was entscheiden sollen, braucht es ein anderes wahlsystem.

Mehrpack
03-09-03, 00:06
Originally posted by planlos
[....]

hi,
ich red ja nicht von nem wilden PK`ler, aber es gibt leute die auch ohne alles zu killen schweren schaden anrichten können und mir ist schon klar das es auch leute gibt die nicht passen, deswegen ja auch mit die zustimmung des counselors, so das der rat nicht einfach leute wie sie lustig sind kicken können.
sondern das der rat darüber eine abstimmung macht und dann dem counselor vorlegen muss warum und weswegen und er dann am ende die zustimmung erteilt dazu.
ich denke das gibt genug kontrolle das so etwas selten passiert, aber da ja nun eine hartestrafe exsitiert hat man ein druckmittel in der hand, da so das fraktionslos sein keine weekend tour mehr ist wo man zu jedem neutral ist und überall hinkann, sondern das man wirklich ein ausgestossener ist und sich in der nähe von bewohnten gebieten nicht mehr blicken lassen kann.

und bloss weil es eine harte strafe gibt muss sie ja nicht immer zwangsläufig dauer angewendet werden, ich denke so würde es schon genug abschreckung geben.

und ich sagte ja nicht überall, sondern das man von streethawker und nomadstrader nur noch kaufen kann, ka ob die jetzt auch ankaufen.
aber so würde die kleingeld beschaffung schwieriger sein, da das geld von den mobs alleine ja heute schon nicht mehr soviel bedeutung hat, imho.

Mehrpack

Mehrpack
03-09-03, 00:10
Originally posted by Nexos
bevor sowas eingeführt wird, muss das wahlsystem grudlegend geändert werden. der rat und besonders der vorsitz muss wirklich die legitimation der fraktion besitzen, momentan kann ein grosser clan den posten fast nach belieben besetzen. für einen marionettenrat mag das taugen, wenn die wirklich was entscheiden sollen, braucht es ein anderes wahlsystem.

hi,
naja jeder clan kann einen zur wahl aufstellen, es sollte aber eben wirklich ein rat her mit 7 personen, wovon eine/r dann vom rat zum vorsitzenden gewählt wird.

und wie schon oben gesagt muss das einfach bekannter gemacht werden.

heutzutage bekommt jeder eine auffoderung zur wahl per post zugestellt.
das sollte auch ingame per email geben.
und dann muss politic aus der info raus und hoch in die menü-leiste.

ich denke dann würde auch die wahlbeteiligung um einige prozent steigen.

Mehrpack

planlos
03-09-03, 00:54
Och ich denke die Wahlbeteidigung würde von allein hoch gehn wenn der Rat was zu sagen hat.

Ein grosser Clan kann nicht mal eben die Kontrolle übernehmen wenn min 3 Leute im Rat sind.... aus 3 Clans da ja jeder Clan nur einen Vertreter stellen kann. Wenn ein Clan aber über 75% der Fraktion stellt (oder zumindest der Wähler) könnten sie das durchaus machen.... und warum dann auch nicht? Wenn sonst keiner in der Fraktion ist (oder dran interssiert).

Keyol45743241
03-09-03, 01:17
Kicken... aus der Fraktion? Schön und gut... aber wohin? Als fraktionslos und für alle rot auf die Straße schicken? :wtf:

Außerdem, die Abusemöglichkeiten sind zu stark und vor allem passen Spielerentscheidungen nicht zu Fraktionen wie TT/CA/TG (nein, Yager ist kein Demokrat :rolleyes: ) /CM/Crahn etc.

Ein GM gesteuerter Charakter sollte (eventuell auf Anraten der Spieler aber immer noch nur sich selbst verantwortlich (wir nehmen mal die richterliche Unabhängikeit als Ideal für einen GM an :rolleyes: )) Faction abgezogen bekommen können. Bei einem Wert von unter 0 fliegt der Betreffende automatisch aus seinem Clan (kann aber wieder aufgenommen werden, wenn der Wert über 0 steigt) Das soll kein Hinderniss darstellen, lediglich annerven, also eine Strafe sein.

Nur noch eine "Strafe" für Clanlose und die Möglichkeit Clans daran zu hindern in die Fraktion einzutreten, z.B. durch den Verkauf von Clankeys nur durch betreffende Person.

Mehrpack
03-09-03, 01:26
Originally posted by planlos
Och ich denke die Wahlbeteidigung würde von allein hoch gehn wenn der Rat was zu sagen hat.

Ein grosser Clan kann nicht mal eben die Kontrolle übernehmen wenn min 3 Leute im Rat sind.... aus 3 Clans da ja jeder Clan nur einen Vertreter stellen kann. Wenn ein Clan aber über 75% der Fraktion stellt (oder zumindest der Wähler) könnten sie das durchaus machen.... und warum dann auch nicht? Wenn sonst keiner in der Fraktion ist (oder dran interssiert).

hi,
schon mit, aber ich habe es selber gesehn das viele nicht wussten wo und was das da ist.
es ist eben realtiv versteckt, imho.

wenn keiner in der fraktion ist ausser dem clan hat er sowieso schon defakto zusagen wo es lang geht, bloss ich denke bloss weil es in der fraktion nen grossen clan gibt sollte der auch nicht alle leute stellen können und 3 leute sind zu wenig um eine realtive sicherheit zu bieten, wenn der rat macht bekommt müssen hürden her damit die macht nicht so einfach missbraucht werden kann.
wie gesagt ein rat sollte aus 7 leuten bestehn, ansonsten muss neugewählt werden, durch 7 leute stellt man realtiv sicher das eine breite meinung rein kommt und wenn sowas mehr auffällt würden locker mehr als 7 leute zustande kommen zum wählen.

Mehrpack

shadowcat
03-09-03, 18:13
Originally posted by Keyol45743241

Ein GM gesteuerter Charakter sollte (eventuell auf Anraten der Spieler aber immer noch nur sich selbst verantwortlich (wir nehmen mal die richterliche Unabhängikeit als Ideal für einen GM an :rolleyes: )) Faction abgezogen bekommen können. Bei einem Wert von unter 0 fliegt der Betreffende automatisch aus seinem Clan (kann aber wieder aufgenommen werden, wenn der Wert über 0 steigt) Das soll kein Hinderniss darstellen, lediglich annerven, also eine Strafe sein.


könntest du mir den ersten satz erläutern?
denn der ist so wirr geschrieben das ich ihn nicht verstehe

der faktion wert könnte ruhig bis -10 sinken damit eine automatische kickung passiert
davor könnte es eventuell durch bugs passieren


Sundance

Lisa
03-09-03, 18:41
Originally posted by Mehrpack
Zum Ausschluss, das sie kein Geld mehr von Mobs bekommen wird keinen Antrieb geben.
Damit wirklich ein ausschluss aus der fraktion etwas bedeutet, muss das einscheidender sein.
nicht das man aufeinmal zu allen grün ist und fröhlich durch die gegend laufen kann.
sondern es sollte mehr so sein das man zu jeder fraktion rot ist und auf minus 25 bei allen fraktionen rutscht.
Die normalen Händler, ausgeschlossen Nomads und Streethawker, einem nix mehr verkaufen oder ankaufen.


Hmm, angenommen, man schliesst 50 Hilevels aus den Fraktionen aus, darunter vielleicht auch viele, die den Finger etwas locker am Abzug haben. Und dann bestraft man die so, wie ihr vorhabt.
Ich denk mal, dann schliessen die sich zu Gruppen zusammen, gehen als Gesetzlose auf Playerjagd und versorgen sich ueber die Quickbelts. Der Support mit allem, was man nicht so aus Quickbelts lootet, wird dann vermutlich ueber Zweitchars gemacht. Zur Erinnerung: Es gab auf Jupi mal 'nen Poll und der ging so aus, dass ueber 1/3 aller Teilnehmer 2 oder mehr Accounts haben. Bei uns damals bei FAnG kam 1/3 Zweitchars auch in etwa hin. Dann gibt's ja noch die 4-Spieler-Server.
Ich mein ja nur. Es koennte vielleicht fuer manche sogar den gewissen Kick bedeuten, den Gesetzlosen zu spielen.
Faend's selber auch irgendwie witzig, nur mein Gewissen noergelt da etwas rum ;)

shadowcat
03-09-03, 18:56
Originally posted by Lisa
Es koennte vielleicht fuer manche sogar den gewissen Kick bedeuten, den Gesetzlosen zu spielen.
Faend's selber auch irgendwie witzig, nur mein Gewissen noergelt da etwas rum ;)

es würde ne neue rolle geben
die gesetzlosen runner
die sich mit kleinen aufträgen übers wasser halten
gangs die sich dann bilden und die wastelands unsicher machen
und die die in der fraktion sind haben ja nen sicheren job und die werden gejagt

erinnert mich an shadowrun oder auch mad-max oder war das cherry der roboter
egal es hat einfach seinen reiz


Sundance

planlos
03-09-03, 19:50
Genau das mit den "Gesetzlosen" hat ich für eine verdammt gefährliche Sache....

Der Shadow-Run vergleich trifft e sogar ganz gut: Wer spielt den in ShadowRun einen Konzern-Pinkel? Da sind alle "Sin-Lose".

Wenn eine solche Gruppe in NC zu gross würde weil es möglich ist sich über lange Zeit über wasser zu halten würde in NC die anarchie ausbrechen. Denn es würde genau die Art von Spielern wieder anziehen die Spass an solchen Sachen haben. Ich bin ziemlich sicher wir würden einige der alten RPKs schnell wieder hier haben und verdammt viele Mitläufer.

Ich bin seit der offenen Beta dabei und eins hab ich bei NC gesehn: Eine längere Spielsituation zieht immer schnell Leute dafür an. Gibt es keine SL-Regel kommen die RPKs. Gibt es eine starke Fraktion leistet man der eben keinen Widerstand oder joint sie gar. Gibt es keine RP-Items und Möglichkeiten wird eben kein RP gemacht. ... nur um mal die deutlichsten Sachen zu nennen die selbst die Tanks sehen können.

Es sollte keine "Fraktionslose" Fraktion entstehen können sondern die Runner sollten bemüht sein schnell wieder eine Fraktion zu joinen. Wenn ihr gesetzlose Spielen wollte macht es über RP bei einer der Verbrecherorganisationen...... denn mehr GRUND gesetzlose zu spielen würdet ihr sonst auch nicht bekommen.

Nexos
03-09-03, 21:16
das system steht und fällt mit den nachteilen die ein fraktionsloser hat.

möglichkeiten jemanden dazu zu bewegen sich möglichst schnell eine fraktion zu suchen: kein safeslot, dropped immer 5 items in den belt, ich glaube das langt schon, kann man aber noch steigern mit komplett lootbarer backpack (grins), perma-negativ-sl, alle trader ausser den nomaden verweigern die zusammenarbeit, alle factionguards = aggro, etc...

wenn jemand unter solchen bedingungen meint einen aussätzigen spielen zu wollen, würde ich einen kniefall vor ihm machen, im gegensatz zu unseren heutigen carebeare-plüschteddy-möchtegern-pkern ...

Lisa
03-09-03, 21:24
@Nexos
Jo, klar, aber unter der Bedingung, dass factionlos gleichbedeutend mit unspielbar waere, glaube ich nicht, dass die Macht jemanden factionlos zu machen in die Haende von irgendwelchen anderen Spielern gehoert. :)
Ich glaube einfach, dass so ein Spiel bis zu einem gewissen Grad auch Spieler braucht, die nicht gerade pflegeleicht sind und die sind nun mal der ersten, die von einflussreichen Spielern weggemobbt wuerden, wenn man ihnen die Mittel dazu gibt.
Man muss halt ein gesundes Mittelmass finden.

/edit will halt nicht erleben, wie der eine oder andere Bekannte auf der Abschussliste des Factionvorstandes ist und man sich eingeschuechtert fragt, wann man selber dran ist. Auf so ein Spiel haette ich keinen Bock.

Keyol45743241
03-09-03, 21:59
Uh, sorry...

Nochmal... ein GM sollte den Spielern der Frakion die er betreut factionsymph abziehen können.... Jetzt verständlich? :D

Lisa
03-09-03, 22:27
@Keyol
Wenn die Betreuung so ist, wie sie ist, also vielleicht 2 Wochenstunden pro Server und sich dann noch welche bei dem zustaendigen GM eingeschleimt haben, so dass der auf sie hoert, kommt das auf's gleiche raus. Jetzt verstaendlich :D

/edit Ich reagiere nur auf alles mit gesundem Misstrauen, was die Freiheiten einschraenken kann, nur weil die allgemeine Stimmung gerade so ist. Da bin ich im RL kritisch und daran aendert sich auch nichts, wenn ein MMORPG zocke, denn die Mechanismen, die da greifen, sind die gleichen. Nur dass ich im Game einfach abhauen kann, von daher ist's nicht so wichtig. Hehe :angel: Verstanden ? Ne ? Mir auch egal, muss ja nicht jeder ! :cool:

Keyol45743241
03-09-03, 22:37
Doch, schon. Aber die meisten Spieler sind Klappspaten, wenn zum Beispiel jetzt die FA Fraktion auf Jupiter wählen würde... ja, was dann?
Wer würde gewinnen? Der, der die meisten Allys hat. Wer hat die meisten Allys? Der, der zergt.
Wenn diese Person auch noch Macht über Andere hat, über Splittergruppen in der Fraktion, die sich seinem "Op halten über Ehre" Motto entgegenstellen... was würde passieren? Was würde in jeder Fraktion passieren?

Also.. Spieler, die Fraktionen effektiv leiten sind fehl am Platze, sicher gibt es einige gute Kandidaten, aber eine taube Nuß könnte das Spiel zur Hölle für viele Andere machen. Deswegen unabhängige GMs als Fraktionsleiter/wächter etc. Klar muß dazu die Arbeitszeit intensiviert werden.... und die Unabhängigkeit gewährleistet werden.

shadowcat
03-09-03, 23:53
wisst ihr das das alles was von mir stammte und von euch in neocron nichts zu suchen hat
klar wir könnten den diktator stürzen und dann ne demokratie aufbauen

das wurde mir erst später klar
interessant wären diese sachen wenn es sich nur auf einem server abspielen würde
sehen wie die leute drauf reagieren und ob es überhaupt anklang finden würde

deswegen sehe ich das ganze einfach als etwas was nie kommen wird
nicht in der form
vieleicht werden die RATvorsitzende etwas zu tun haben
oder ein ziel bekommen was sie verfolgen sollen
naja

Sundance

Mehrpack
04-09-03, 07:29
hi,
wie gesagt der Counselor sollte immer noch entscheiden ob es zum ausschluss kommt, der rat kann vorher abstimmen und dann wird der counselor benachrichtigt.

wenn es zu einer harte strafe kommt, müssen nunmal auch eben kontrollinstanzen da sein und ich denke das der counselor am ende die richtige person ist, er kann sich nochmal mit dem runner wenn er es wünscht auseinander setzen und dann entscheiden ob er sein ok gibt, es aufschiebt oder ablehnt.
ich schätze mal unter diesen bedingungen würde natürlich es realtiv selten vorkommen das runner gekickt werden.

und wer gesetzlos ist, sollte wirklich ein hartes los haben, wenn es leute spielen wollen, wie gesagt in ordnung, bloss eben für den normalspieler sollte es ein zustand sein den er nicht unbedingt sich herbei sehnt und es sollte natürlich stress bedeuten, so das auch eine versorgung über 2 oder 3 chars aufwendig ist.

naja ich schätze mal das richtige mass auszuloten wäre das kompliziertere daran.

und wegen dem in gruppen zusammen schliessen, das ist natürlich ein problem sowas kann es geben, bloss wenn man diese gruppe jagt und sie vielleicht wie es nexus angesprochen hat noch keine saveslot immer 5 iteams, ich denke das wäre verdammt hart und so eine gruppen könnte man dann auch sehr effektiv aufreiben, wie gesagt die balance ist dann entscheidend.

Mehrpack

YA5
04-09-03, 08:20
hä?

das Thema hat sich ... naya ... sagen wir 'verbreitert' ...

Mehrpack
04-09-03, 09:08
Originally posted by YA5
hä?

das Thema hat sich ... naya ... sagen wir 'verbreitert' ...

hi,
hä? kapier das jetzt net, kannst du mir da vielleicht auf die sprünge helfen :D.

Mehrpack

Lisa
04-09-03, 19:15
@Sundance
Noe, halte Fraktionsausschluss schon fuer denkbar, nur wenn man sowas macht, muss das Game dann fuer die ausgeschlossenen noch vernuenftig spielbar sein. Also sollte schon nen Anreiz da sein, sich 'ne neue Fraktion zu suchen, aber wenn man z.b. 5 Teile beim Tod dropt und fuer alle rot ist oder Aehnliches, wird's dann unspielbar fuer Fraktionslose.
Also da muss schon ein durchdachtes Konzept her, eh man Leute fraktionslos macht.

Manjana
05-09-03, 01:04
würde doch schon reichen wenn man als "ausgestossener" gar keine GR`s mehr benutzen könnte... copbots würden auf einen ballern... braucht man nicht noch alles droppen und kein safeslot haben.
Wenn man überall zu fuss hinlatschen muss, die händler einem nichts verkaufen und sämtliche fraktionswachen einen als feind betrachten... dann gibts nur noch die nomaden bei denen man sich eindecken kann... oder halt Schmuggler die das material nach draussen transportieren... denke das wäre schon strafe genug... was macht denn jemand der nicht mehr in die Städte gehen kann? bzw nur noch über heimliche wege aber die grossen Plätze wo sich die Händler/trader finden meiden muss?

er wird versuchen zu einer fraktion zu wechseln... oder eben dieses Leben als Ausgestossener leben...

imho sollte so eine Ausstossung automatisch geschehen (faction symp unter einem gewissen lvl -> abflug) um eben gemauschel zu unterbinden und für jeden klar und deutlich zu machen.. bis hierhin und nicht weiter... so wie beim SL... jeder weiss ab -16 ballern die cops... wer also drunter kommt meidet cops und klopft das SL wieder hoch... wer bei -8 Sl weiter killt weiss was ihm droht... aber keine Willkür oder auch nur der verdacht der willkür duch spieler... das gäbe wohl nur bitter böse heulthreads und mailmassen an den helpdesk o_O

Mehrpack
05-09-03, 06:15
hi,
naja wie gesagt eben das balancing.
es muss genug anreiz da sein um sich schnell wieder eine fraktion zu suchen, muss aber zahm genug sein damit es spielbar ist.

also bei dem zu allen rot würde ich schon bleiben, denn wenn man es eigentlich betrachtet wird man ja zu einem anarchy breed und die sind ja zu allen feindlich, und das die wachen ballern, die OP GR kann man ja sowieso nicht benutzen als fraktionsloser imho.
wenn die normalen händler wie yo A&W HEW, ect nicht mehr handeln schränk das auch ein.
bloss sollte man dann an oz-apps leichter rankommen.

Mehrpack

Keyol45743241
05-09-03, 13:22
Anarchy Breed sind nicht zu allen feindlich, u.a. sind sie FA allies, also grün.