PDA

View Full Version : Abschied und Nachruf von fuzzy



fuzzy
31-08-03, 23:53
So, jetzt ist die Entscheidung endgueltig, der Account ist terminiert und mein Charakter ist geloescht. Goodbye Neocron!

Begonnen hat alles vor nicht ganz einem Jahr (Oktober oder November war's), als mich ein Kumpel auf Neocron ansprach und ich mir das, ohne mich vorher gross zu informieren, gekauft hatte.

Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich nur zwei Charaktere, die ich nicht einmal "capped" hatte und die (wenn auch nur mit einer sehr oberflaechlichen Verbindungsstory) ein und die selbe Person waren.

Nachruf:

fuzzy war anfangs ein Mensch (PE) wie du und ich, der in der Forschungsabteilung von N.E.X.T. seine Broetchen verdient hat. Um nebenbei etwas Spass zu haben und sich in den sehr rauhen Wastelands zur Wehr setzen zu koennen hat er sich mit Drohnen beschaeftigt und mit diesen gejagt und beobachtet. Nach einer etwas laengeren Forschungsreise und einer Gentherapie kam er dann als PPU wieder. Diese Veraenderung hat sich ergeben, da er es leid war, immer wieder seine Freunde bei Angriffen sterben zu sehen und sich selbst kaum zur Wehr setzen zu koennen.

In seiner Zeit bei N.E.X.T. hat er unter anderem WHAT - Wastelands Holiday & Adventure Tours mitgegruendet und mit seinen Kollegen ein Reiseunternehmen fuer abenteuerlustige Bewohner Neocrons aufgebaut. Doch aufgrund der damals recht freizuegigen Sicherheitseinstellung der Genreplikatioren lief das Geschaeft nicht sonderlich gut. Mitarbeiter mussten entlassen werden (ooc: einige Mitglieder haben derzeit mit NC aufgehoert, andere sind zu anderen Clans gewechselt) und WHAT naeherte sich der Pleite.

Nach dem Zerfall von WHAT schloss sich fuzzy dann den Fallen Angels an, einer Gruppe von Forschern und Ingenieuren, die im TechHaven im Prinzip nur ihre Ruhe haben wollten. Aber mit der Ruhe war es nicht weit hin! Aus irgendwelchen unerfindlichen Gruenden haben Gruppen der Black Dragons immer wieder Ueberfaelle auf den TechHaven durchgefuehrt und dabei alle Anwesenden getoetet. Ein Defekt in der Datenbank der Genreplikatoren hat nun endgueltig die Wiederherstellung verhindert und so hat fuzzy seine letzte Ruhe gefunden.

OOC:

Neocron ist an sich ein schoenes Spiel mit vielen Moeglichkeiten. Wer vielleicht an seine ersten Abende zurueckdenkt - man erforscht eine riesige Stadt mit seinen Abwasserkanaelen, der Outzone und dem Pepper Park. Allein der Hintergrund und die ganze Atmosphaere machen Neocron einzigartig. Es gibt Hometerms mit einem ingame-Forum, Emailsystem, Clans, Missionen, das sucht schon seinesgleichen. Vor allem, wenn man im Onlinerollenspielsektor bislang nur hack'n'slash Games wie Diablo (2) oder Spiele mit einer vorgefertigten Story und einem vorbestimmten Ende (Baldur's Gate etc) gesehen hat. Auch das Tradeskillsystem war fuer mich derzeit etwas voellig neues.

Natuerlich hat das Spiel so seine Macken, wer aber selbst mal an einem Softwareprojekt mitgearbeitet hat, weiss, dass die meisten Probleme meistens ueberhaupt erst im Nachhinein auftauchen.

Nun zu den Gruenden, die mich dazu bewogen haben, den Schlussstrich zu ziehen:

Als Rollenspieler habe ich in Neocron anfangs in und mit unserem Clan neben dem Leveln versucht, soziale Aktionen zu unternehmen. Wir haben uns immer als Rollenspielclan verstanden, das hat zeitweise auch sehr viel Spass gemacht, doch leider sieht der Grossteil der Spieler Neocron wohl als eine Art Shooter mit Skillsystem. Die Resonanz auf das Angebot einer Wasteland-Rundreise war eher duerftig. Zum Schluss bestand mein Lebensinhalt als PPU am Ende darin, ein Team zu finden und Monster jagen zu gehen, um eben neue Items zu bekommen und die Skills zu verbessern. Und dann wieder von vorne. Und wieder von vorne. An Story hat sich dabei nicht viel entwickelt und es wurde kurz gesagt langweilig. Sieht man sich die Situation heute an, faellt auf, dass man ja quasi schon ausgelacht oder verarscht wird, wenn man auf dem Faction-Channel oder sonstwo den Versuch unternimmt, ueberhaupt RP zu betreiben.

Questen, die man dann alternativ durchfuehren koennte, wie das in AO geht, gibt es in Neocron auch nicht. Die Missionen beschraenken sich auf "Toete 5x dasunddas" oder "Bringe das von A nach B" oder "Bringe mir 3 Blueprints/Items/sonstwas von der Sorte". Den N.E.X.T. Epic-Run fand ich da noch am spannendsten.

Als Buerger TechHavens fand ich die Raids seitens BD anfangs spannend, da BD aber relativ gut organisiert war (naja, eigentlich waren's nur Teile von tierone) war FA kein wirklicher Gegner und meistens lief's nur darauf hinaus, dass alle abgeschlachtet wurden und anschliessend gehackt wurde.

Die Community des Spiels hat sich in den letzten Monaten auch nicht gerade verbessert, eher ist das krasse Gegenteil der Fall. Hier im Forum gibt's 'n paar Spezis, deren Posts man kaum lesen kann, weil hauptsaechlich Hype-Words wie "lol", "kos", "Balancing", "nerf", etc. verwendet werden und nebenbei einige der Rechtschreibung nicht ganz gewachsen zu sein scheinen. Sinnvolle Diskussion gibt es zwar, ist aber selten. Und das ist sehr schade, denn ich lese immer wieder aus einigen Posts heraus, dass durchaus auch ein grosses Rollenspielpotential bei einigen Spielern vorhanden ist, die breite Masse durch ihr Verhalten dieses Potential aber im Keim erstickt. Aber es ist ja nichts neues, dass das Verhalten von groesseren Gruppierungen mit Verstand oft nicht viel zu tun hat.

So, bevor der Post jetzt zu lang wird, noch Greetings und Flames:

Ich gruesse und bedanke mich bei folgenden fuer wirklich schoene Sessions und Events:

Blix, TOMATONi, 0wnUr@55, Dedlit, Chrossani, Silverforce, Newtas, Cheq und alle anderen ex-WHAT-Mitglieder.
Momo Katzius und Hardcore-Evil den Drohnerkumpels
StealthTank, Rames und Foma als WHAT-Kunden
Dr. Pulp und seinem Pack (*G*) fuer die Organisation der Treffen in Hannover - auch, wenn wir Ingame eher wenig miteinander zu tun hatten
Biohazard fuer eine coole Outzone-Fuehrung
Alle FAs, die auch in Krisenzeiten kein Factionhopping betrieben haben, sonden versucht haben, unsere Heimat zu verteidigen.

Flames gehen an niemand bestimmten, sondern an alle, die durch destruktive Motzerei die Situation um Neocron nur verschlechtert haben und mit Modewoertern wie "Monkocron" und "whine" und "balance" und "shice" und "wayne" das Forum verunziert haben.

... deactivating life critial implants ...

Apryllon
01-09-03, 00:55
Tschö

Berserker
01-09-03, 01:43
Cya.

Alles weitere bitte per Mail und PM.