PDA

View Full Version : Nur als Info:Spielepublisher CDV in der Krise



Tarom
29-08-03, 16:02
Der Karlsruher Softwarepublisher CDV, der vor allem PC-Spiele wie Suddenstrike I+II, Lula, Cosacks und Heaven and Hell und Anwendersoftware wie Dr. Hardware, Partition Manager oder Arcon vertreibt, gab Verluste bekannt. Nach eigenen Aussagen sank der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahresende um knapp 4 Prozent auf 3,9 Millionen Euro. Zuvor hatte das Unternehmen einige Spielprojekte abgeschrieben und gestoppt. Anzeige


Trotz der rückläufigen Umsatzentwicklung stiegen die operativen Kosten, und so musste die CDV Software AG heute einen Verlust vor Steuern (EBT) von 4,5 Millionen Euro bekannt geben. Die liquiden Mittel beliefen sich Ende des Quartals auf 2,5 Millionen Euro. Die CDV Software AG hatte bereits Ende Juli etwa 20 Mitarbeitern die Fortführung von befristeten Arbeitsverträgen verwehrt und Entlassungen vorgenommen. Vom Management ebenfalls nicht kommentiert wurde bislang die Entlassung von erneut 20 Mitarbeitern nur knapp zwei Wochen später.

Erst heute äußert sich der Publisher dazu und berichtet in einer Mitteilung, dass er sich von insgesamt 75 Mitarbeitern -- etwa die Hälfte der Belegschaft -- getrennt habe. Der Vorsitzende des Vorstands der CDV Software Entertainment AG, Wolfgang Gäbler, erklärt das so: "Wir haben die zur Konzentration notwendige Trennung von Randaktivitäten eingeleitet. Auch die strategische Überarbeitung des Produktportfolios wird bald Früchte tragen und zur notwendigen Liquiditätsverbesserung beitragen." CDV Software rechnet dieses Jahr nicht mehr mit einem positiven Ergebis. (tol/c't)


Von www.heise.de


Gruss

Tarom

hajoan
29-08-03, 16:04
Nur war meiner 2 Minuten früher.

@Mods: Bitte um merge, mir egal welcher Post vorne steht.

DaReal
29-08-03, 16:05
http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&postid=897753#post897753 :rolleyes:
Wollte schon immer mal crossposten :D:D ;)

OnT: Sry, aber das is doch nix neues! ;)

Tarom
29-08-03, 16:06
ok nicht gesehen


/CLOSE

hajoan
29-08-03, 16:09
Soll besser meinen Closen, Deiner hat den Text gleich drinne.
Hatte es selber wegen Copyrightgründen (als Programmierer wird man damit oft Konfrontiert) sein gelassen.

Tarom
29-08-03, 16:17
Wenn man schreibt von welcher seite man den Text hat giebt es da keine Problem.

OK last meinen offen.


Ja ich weis das die INFO nicht neu ist jedoch der unterste abschnitt ist sehr Interessant.......

hajoan
29-08-03, 16:32
Jo.

75 mehr auf der Strasse.
So nen Mist :(

Mighty Max
29-08-03, 16:40
Besser jetzt 75 als 2 Wochen später alle 150

Vielleicht schafft es CDV ja noch und kann dann wieder einstellen ... vorher sollte sich aber der Vorstand auch mal um Personalkonsequenzen vor allem in den eigenen Reihen Gedanken machen.

Magni
29-08-03, 19:44
Link siehe oben.