PDA

View Full Version : Spieler Shops



bl4ck
27-08-03, 16:43
In letzter Zeit würden von den Spielern ja immer mehr läden eröffnet, könnte ein GM mal alle Shops(wo sie zu finden sind usw.) in einem Thread posten und den Sticky machen?

Die Liste könnte man dann ja immer aktualisieren.

Ronin-X
27-08-03, 16:49
Originally posted by bl4ck
In letzter Zeit würden von den Spielern ja immer mehr läden eröffnet, könnte ein GM mal alle Shops(wo sie zu finden sind usw.) in einem Thread posten und den Sticky machen?

Die Liste könnte man dann ja immer aktualisieren.

richtige Shops mit NPCs oder nur Apps in denen die Leute ihren Kram verkaufen!?

PS: Hier nen Ideen Thread dazu: Spieler Shops (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=73267)

Und wenn es richtige Shops sind, wie haben die Leute diese bekommen?!:confused:

Truster
27-08-03, 16:50
Originally posted by bl4ck
Die Liste könnte man dann ja immer aktualisieren.

Revolutionär! :eek: Ein Orden für Bl4ck :p

Hi Bl4ck lange ned mehr gesehen.

Die Idee find ich übrigens gut :)

bl4ck
27-08-03, 16:54
Originally posted by Truster
Revolutionär! :eek: Ein Orden für Bl4ck :p

Hi Bl4ck lange ned mehr gesehen.

Die Idee find ich übrigens gut :)

Danke, ich glaub ich werde heute oder in den nächsten Tagen reaktivieren.

@Ronin: Das könnte man ja einteilen in NPC/Player Shops

trh
27-08-03, 17:05
Ich glaube die Frage von Ronin war vielmehr: gibts schon die Möglichkeit NPCs für den eigenen shop einzustellen? Können in diese shops alle Leute rein die was dort kaufen wollen? Oder sind das nur einfach normale Apps die von ihren Besitzern als shop genutzt werden?

bl4ck
27-08-03, 17:08
Originally posted by trh
Ich glaube die Frage von Ronin war vielmehr: gibts schon die Möglichkeit NPCs für den eigenen shop einzustellen? Können in diese shops alle Leute rein die was dort kaufen wollen? Oder sind das nur einfach normale Apps die von ihren Besitzern als shop genutzt werden?

Es ist mit Hilfe von GMs möglich NPC's in ein App(Shop) zu stellen, aber es muss immer Jemand vorhanden sein der z.B. die Tür öffnet und diese NPC's können z.B. auch keine eigenen Sachen verkaufen.

Ronin-X
27-08-03, 17:11
Originally posted by bl4ck
Es ist mit Hilfe von GMs möglich NPC's in ein App(Shop) zu stellen, aber es muss immer Jemand vorhanden sein der z.B. die Tür öffnet und diese NPC's können z.B. auch keine eigenen Sachen verkaufen.

genau das wollte ich wissen :D
das ist nämlich die Idee aus meinem Thread und so war es ja auch mal von KK geplannt.

Cuthullu
27-08-03, 17:19
es ist möglich einen zusätzliche nschalter anzubringen mit dem man die app tür öffnen kann auch wenn man nicht der besitzer ist.

So geschehen beim BT Fraktionsbüro und dem Club Onorata.

Shela
27-08-03, 17:20
Auf Jupi steht ein weiteres Pilotprojekt kurz vor der Vollendung. Es besteht die Möglichkeit Appas einzurichten, MPCs zu setzen ( die aber nur das normale Angebot haben z.B. Chemikalien) und das Appa für alle zugänglich zu machen (habe es gestern selber getestet).
Wartet einfach noch mal ein wenig bis sich die Verantwortlichen dazu äußern..

Gruß

Shela

Cuthullu
27-08-03, 17:29
schonmal ein anfang, hoffentlich wird das geld was durch diese NPCs abfliesst auch dem SPieler gutgeschrieben der das app besitzt.

Höhö ich sehe schon meinen eigenen Laden vor mir, voll mit rareparts und waffen:

Du hast 30000 Neocron Credits bekommen
Du hast 200000 Neocron Credits bekommen
<Clan>Tealon: Ey Cut wie siehts aus?
Du hast 150000 Neocron Credits bekommen
Och eigentlich ganz gut, kann mich nicht beklagen *gg*
Du hast 20000 Neocron Credits bekommen
.
.
.

Sargas
27-08-03, 18:02
Originally posted by Cuthullu
schonmal ein anfang, hoffentlich wird das geld was durch diese NPCs abfliesst auch dem SPieler gutgeschrieben der das app besitzt.

Höhö ich sehe schon meinen eigenen Laden vor mir, voll mit rareparts und waffen:

Du hast 30000 Neocron Credits bekommen
Du hast 200000 Neocron Credits bekommen
<Clan>Tealon: Ey Cut wie siehts aus?
Du hast 150000 Neocron Credits bekommen
Och eigentlich ganz gut, kann mich nicht beklagen *gg*
Du hast 20000 Neocron Credits bekommen
.
.
.

Tja, Cuthullu, Du musst aber noch arbeiten für Dein Geld. Ich hab eine Möglichkeit gefunden, dass mir das Geld nachläuft, ohne dafür einen Finger bewegen zu müssen. Und nein, es ist kein Exploit oder Bug :D

Hazard01
27-08-03, 18:06
Also ich kenne im Prinzip jetzt nur einen "Spieler Shop". Das wäre der Construction Club in Plaza 2, Nexus Tower Enter A. Das PW ist "Construction Club".

Der Eintritt kostet 500 credits (unterdessen gibts aber auch schon Apps, wo man umsonst reinkommt, zB das Büro des City Admin Council.

Im Construction Club gibts ne Bar, einen Parts Händler, sowie Tools und Gel (zumindest letzteres zu einem sehr guten Preis von 5k das BigPack).

Aber einen Laden in der Form, in dem mann einfach einen NPC im Flur stehen hat, das wäre genial *träum*.

Lisa
27-08-03, 19:07
Spielershops waere ein von den meiner Meinung nach nicht allzu schwer zuverwirklichenden Dingen, die man mal recht weit oben auf die Prioritaetsliste packen sollte.
Wahrscheinlich muss man dann nochmal Loot und Ladenpreise ein bischen anpassen, da ja weniger Geld + Sachwerte aus dem Spiel genommen werden, wenn man die Sachen im eigenen Laden verkauft und nicht an Yo vertickt.

Cuthullu
28-08-03, 09:03
Originally posted by Sargas
Tja, Cuthullu, Du musst aber noch arbeiten für Dein Geld. Ich hab eine Möglichkeit gefunden, dass mir das Geld nachläuft, ohne dafür einen Finger bewegen zu müssen. Und nein, es ist kein Exploit oder Bug :D

schick mir mal ne PM wie du das machst.

MI2k1
28-08-03, 09:27
spiel nen barter :)

Cuthullu
28-08-03, 09:44
*hust* Sargas ist Tank, das gibt bestimmt nen 1a Barter ab.

svenw
28-08-03, 10:16
Gute Idee, das die GM alle shops nennen sollen. :(
Das ist ja das gute an einem shop: Er ist so geheim, daß ihn nur die Eigentümer kennen und somit generiert er enorme Mengen an Geld. :(
Wer keine Werbung macht, hat keine Recht darauf, daß Leute ihren Shp kennen.
Eine Möglichkeit wäre, das man z.B. im Forum Anzeigen schalten kann(gegen cash natürlich). Diese wird unterhalb des forums Fensters angezeigt. nen pop up mitten im Kampf wäre nicht so gut, aber wer weiß wie lange sich Windows mit dem Nachrichtendienst noch hält :D

Wenn, brauchen wir etwas wie ne Mall. Viele kleine Geschäfte in denen die Shop Keeper waren annehmen, entsprechend seiner Kategorie Low medium high. Die Teile bleiben für ca 2 Tage im Shop und wandern dann in den Gogu des Herstellers. Ist der voll bekommt der Hersteller ne Mail und muß 5k Aufbewahrungsprämie pro Tag zahlen, wobei seine Ware nicht mehr zum Verkauf angeboten wird. Nach 10 Tagen verschwindet die Waffe auf nimmerwiedersehen.

Eigentlich braucht NC ein komplett neues Wirtschaftssystem. Ein paar shops doktorn nur an den Symptomen herrum. Recycler sind nutzlos solange es alle Chems in unbegrenzter Menge in den shops gibt. Gleiches gilt für low level Conster für parts. Medpacks sind auch in iunbegrenzter menge vorhanden. Character mit trade fähigkeiten sind eh etwas die Deppen. JEDE Klasse hat genug Punkte für einen Tradeskill übrig. Tanks in DEX, Spys in Dex und Int, Monks in INT und PEs ein kleines in INT. Nur weil es momentan nicht wichtig ist, macht es nur einige. Wenn ich Tank in Plaza sehe die nach einem Repper schreien krieg ich das Kotzen. Selber die Überkämpfer sein wollen und bloß keine Punkte in einen Tradeskill investieren aber maulen bis zum abwinken, wenn kein Imper da ist.

Wenn Zentral(server weit) eine bestimmte Menge an einem bestimmten Gut herstellt und diese dann auf die Shops verteilt wird das ganze interessant. Gibt es nichts mehr nach erhöhen die Shops die Preise sowohl für Ankauf als auch für den Verkauf. Wenn die Güter knapp werden kostet eben ein Med pack plötzlich das 10 fache des normalen Preises. Oder ein Noob der die OPs abgegrast hat wo es noch genug Medpacks gab (und damit günstige Preise) macht das Geschäft seines Lebens. Und wenn nichts mehr da ist ist nichts mehr da. Dann kann sich der Tank der jagen gehen will eben überlegen ob er ohne Medpacks jagen geht oder recycln lernt.

Sargas
28-08-03, 10:56
Originally posted by MI2k1
spiel nen barter :)

Auch da musst Du noch arbeiten :D




Originally posted by svenw
[...]

Wenn, brauchen wir etwas wie ne Mall. Viele kleine Geschäfte in denen die Shop Keeper waren annehmen, entsprechend seiner Kategorie Low medium high. Die Teile bleiben für ca 2 Tage im Shop und wandern dann in den Gogu des Herstellers. Ist der voll bekommt der Hersteller ne Mail und muß 5k Aufbewahrungsprämie pro Tag zahlen, wobei seine Ware nicht mehr zum Verkauf angeboten wird. Nach 10 Tagen verschwindet die Waffe auf nimmerwiedersehen.

[...]

Mal eine Frage: Warum sollte die zu verkaufende Ware automatisch aus dem Shop entfernt werden? Solange der Besitzer seine Miete bezahlt, ist doch alles ok. Und ich wüste nicht, dass die Sachen in NC ein Haltbarkeitsdatum haben. Selbst das essen sieht nicht immer so aus, alswenn es frisch wäre ;)

Aber sonst interessante Ideen :)

Cuthullu
28-08-03, 10:56
Problem andiesem System, das es übrigens ganz am Anfang in Ultima Online schob gab, also das System begrenzter Rohstoffe, ist, das Spieler horten, schaut doch einfach mal in eure Apps, vor allem die ganz alten die ihr lange nicht mehr betreten habt, was da alles drinn ist.

Braucht ihr das? Nein!

Aber es entzieht dem Kreislauf Rohstoffe.
Du hast bereits angesprochen das bei Knappheit eines Guts nicht nur Verkaufs, sondern auch die Ankuafspreise der NPCs steigen. Dadurch kann man natürlich einen supi Anreiz schaffen, das die Spieler ihren alten Mist wieder in den Kreislauf einbringen.
Desweiteren würde ich eine Formel vorschlagen, nach der Pro existierendem Char auf einem Server, dessen zugehöriger Acc NICHT deaktiviert ist, eine bestimmte Menge Rohstoffe für den Kreislauf generiert wird. Zusätzlich kommt eine bestimmte Menge ROhtoffe pro akivem Clan dazu, denn man braucht halt einfach ein bisschen Puffer für Lagrhaltung ohne das dann gleich nirgends mehr chtiin oder weppart 8 zu bekommen ist.

svenw
28-08-03, 12:46
Originally posted by Cuthullu
Problem andiesem System, das es übrigens ganz am Anfang in Ultima Online schob gab, also das System begrenzter Rohstoffe, ist, das Spieler horten,

Aber es entzieht dem Kreislauf Rohstoffe.
Du hast bereits angesprochen das bei Knappheit eines Guts nicht nur Verkaufs, sondern auch die Ankuafspreise der NPCs steigen. Dadurch kann man natürlich einen supi Anreiz schaffen, das die Spieler ihren alten Mist wieder in den Kreislauf einbringen.
Desweiteren würde ich eine Formel vorschlagen, nach der Pro existierendem Char auf einem Server, dessen zugehöriger Acc NICHT deaktiviert ist, eine bestimmte Menge Rohstoffe für den Kreislauf generiert wird. Zusätzlich kommt eine bestimmte Menge ROhtoffe pro akivem Clan dazu, denn man braucht halt einfach ein bisschen Puffer für Lagrhaltung ohne das dann gleich nirgends mehr chtiin oder weppart 8 zu bekommen ist.
Wieso sollten die ROHSTOFFE begrenzt sein? Die können doch in unbegrenzter Menge produziert werden (chitin etc.). Man muß nur die entsprechenden Viecher umlegen oder in Minen sammeln gehen und dann hat man sein Zeug. DIESE Rohstoffe sollten nicht begrenzt sein. Was begrenzt sein sollte ist die Menge an "bearbeiteten" Rohstoffen (chems, parts etc.). Damit regelt sich das Ganze von alleine. Wenn man dann noch lube für ALLES braucht und nicht erst für die hohen sachen (auch beim recycling), was aber nicht recyclebar/baubar ist, dann hat man gleichzeitig nen guten money sink noch zusätzlich zur "Verkaufsmarge" der Händler. Wenn das System nach diesem Muster funktioniert, macht es überhaupt nichts, wenn Tonnenweise Material gehortet wird, weil ja immer wieder neu produziert werden kann. Und wenn man das System komplett dynamisch hält ( jemand versucht eine riesen Menge bei hohem Preis zu verticken) dann fällt auch schon sein Preis. er bekommt also nicht den gleichen Preis wie einer der nur 3 Stück verkauft, sondern den Preis der sich ergibt wenn seine Wäre schon im System ist.
Und wenn die Leute hauptsächlich Spieler zu Spieler traden kommt kein neues Geld ins Spiel und die Preise sinken in den Shops.

Wenn man will könnte man auch Qualitäten einführen, die sich auf die nachfolgenden Produktionsschritte auswirken. Mindere QL der Ausgangsprodukte bewirkt mindere QL der Produkte oder erhöhten Lube verbrauch oder den benötigten skill. Es ist halt nicht so leicht aus Scheiße Gold zu machen.

BTW: Wo kaufst du WP8? :)

P.S.: Sorry für die Rechtschreibung bei der Post oben. 8| Hätte es mir wohl noch mal durchlesen sollen. ;)

Cuthullu
28-08-03, 12:54
wp8 kaufe ich nirgends höchstens von playern die sie nachbauen, war doch nur ein beispiel.

svenw
28-08-03, 12:56
Fiel mir nur auf :
Cuthullu
Great old One

<-------- schau mal da :)

Sargas
28-08-03, 14:11
Originally posted by svenw
Fiel mir nur auf :
Cuthullu
Great old One

<-------- schau mal da :)

Ähm, ich glaub das "Great old One" bezieht sich nicht auf das Datum der Registrierung, sondern auf seinen Namen oder Cuth? Hat das nicht irgendwas mit H.P.Lovecraft und seinen Geschichten zu tun? *unsicher guckt*

Cuthullu
28-08-03, 14:19
Also zum Punkt Schwanzvergleich:

Für Neocron aktiv bin ich seit Januar 2001, in diesem Forum hier erst seit retail.

Und sargas hat völlig recht, das great old one bezieht sich auf meinen nick und die bücher von H.P. Lovecraft.

Lisa
28-08-03, 17:56
Wird Zeit, dass DoY kommt. Ich glaub, bis die Sache ueber die Buehne gegangen ist, wird's bestimmt kein Feedback auf Vorschlaege fuer ein neues Trade- oder Skillsystem geben. Ich denke mal, dass es 'nen strikten Zeitplan gibt, was die naechsten Wochen fuer DoY noch zu abzuarbeiten ist und Zeit fuer neue Ideen wird wohl erst sein, wenn DoY raus ist und weitgehend fehlerfrei laeuft.
Wenn die das gut vermarkten, haben wir vielleicht Glueck und KK kann sich mehr Entwickler leisten. Hoffe, dass die das dann auch tun und sich nicht zur Ruhe setzen ;)

Max Hawk
28-08-03, 18:14
Mir würde es schon reichen wenn KK es wieder abschalten würde, dass Muni, Medis und Psibooster clonebar sind. Das hat vor allem jungen Runnern die Möglichkeit genommen damit ihr erstes Geld und die ersten EXP zu verdienen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern die noch gar nicht so lange her sind als ich PSI Booster 3 für 600 Credits das Stück verkauft hatte. Jetzt wo sich Jeder diese Waren selber herstellen kann ist dies fast unmöglich geworden :(

Xardas
04-11-03, 13:07
Nun dieser Thread ist wirklich interessant!

Unser Clan hat einen kleinen Internetshop:
www.nmpa.de.vu

Dieser ist zwar noch nicht fertig, aber es sollte in den nächsten Tagen los gehen! Wenn jemand Lust hat mitzumachen einfach melden, denn es gibt auch die Möglichkeit bei uns zu arbeiten ohne dem Clan anzugehören.

Gari

DarkFear
04-11-03, 13:16
Ich finds ja ne gute sach mit diesen shops und clubs aber.......... extra preise da drinnen zb für grease? Offener zugang?-> Barter -> money exploit?

Schon mal einer soweit gedacht?

hajoan
04-11-03, 13:42
Das kannst Du durch einen kleinen Run selbst herausfinden.

1. Gehe auf Deinem Server in den Constclub
2. Kaufe 500x Research Lube zu Billigpreisen
3. Kaufe 500x Construction Greese zu Billigpreisen
4. Versuche im Clanchat zu tippen: 'money exploid'
5. Der Run muss in einer RL Stunde abgeschlossen sein.

Aber Achtung: Die Schwierigkeit dieses Runnes ist der Witz an der Sache!

MERKE: Wo KK nicht mitdenkt tun es die GMs ;)

Darz
04-11-03, 13:43
Also mein Char ist sozusagen nen Shopkeeper auf Abruf, der Laden ist nicht auf Laufkundschaft ausgelegt, deswegen auch keine Werbung. Verkauft werden seltene und weniger seltene Waffen, diese dann aber nur in hochwertiger Ausführung. Treue Gäste werden dann auch schon mal auf einen Drink ins Hinterzimmer eingeladen, bevor es mit der Präsentation los geht.

Dafür brauche ich weder NPC, noch Bar, noch einen speziellen Türknopf.
Wer die Nummer von meinem Char haben möchte schreibt am besten ne PM.

Chipmonk
04-11-03, 13:49
Originally posted by DarkFear
Ich finds ja ne gute sach mit diesen shops und clubs aber.......... extra preise da drinnen zb für grease? Offener zugang?-> Barter -> money exploit?

Schon mal einer soweit gedacht?

Dazu müsste der Barter wirklich sehr Highlvl sein und selbst dann wäre der Gewinn warscheinlich noch gering, vor allem dauert das ja Stunden, da du die Grease nur einmal kaufen kannst und dich vorher immer durch den NPC-Text klicken musst.


Zu den Shops:
Zero Tech Limited ist sehr erfreut zwei Shops zu besitzen, einmal den Automobilshop geleitet von mir und einmal den Implantateshop, geleitet von Buck Rogers. Außerdem ist schon unser Armorshop in Bearbeitung und nein, wir haben dazu keine gesonderten Apps oder NPCs, ist alles noch Handarbeit. ;)

DarkFear
04-11-03, 13:49
Originally posted by hajoan
Das kannst Du durch einen kleinen Run selbst herausfinden.

1. Gehe auf Deinem Server in den Constclub
2. Kaufe 500x Research Lube zu Billigpreisen
3. Kaufe 500x Construction Greese zu Billigpreisen
4. Versuche im Clanchat zu tippen: 'money exploid'
5. Der Run muss in einer RL Stunde abgeschlossen sein.

Aber Achtung: Die Schwierigkeit dieses Runnes ist der Witz an der Sache!

MERKE: Wo KK nicht mitdenkt tun es die GMs ;)

Find ich weder lustig, noch beantwortet es meine frage, sry :P

Taxx
04-11-03, 14:07
Ich finds ja ne gute sach mit diesen shops und clubs aber.......... extra preise da drinnen zb für grease? Offener zugang?-> Barter -> money exploit?


glaube kaum das es geht, z.b. beim Conster Club, gehst zum NPC hin und willst Const Grease haben, da gibs nur einen Preis und den bezahlst du egal ob mit oder ohne BarterSkill. Da die Auswahl über ein Menü geht. (o.ä)

DarkFear
04-11-03, 14:13
OK hat sich geklärt, wenn das NPCs mit extra script sind und keine normalen shop NPCs mit anderen preisen is das natürlich ein bisschen sehr schwer, aber das wusst ich ja nich...

Tokra
04-11-03, 14:24
Ich finde es gut dass das Thema SPIELERSHOPS immer wieder auf den Tisch kommt,evtl. wird da sja dann mal von KK aufgenommen ins Game *träum* :D :D

das währe gierig wenn man schon eigende Shops hätte.


imom läst sich da snur so regeln da sman mit einem router 2 ACC hat ,und auf dem andeen Rechner der Shop läuft und imemr wenn einer klingelt,macht man halt die tür auf,aber das ist nicht das wahre.