PDA

View Full Version : Konzept ?



Rothmann
26-08-03, 13:04
In den letzten Tagen bin ich mal wieder in einem Neocron-Motivationstief. Ich logge ein, frage mich was ich machen könnte, logge um, langweile mich weiter und logge dann halt wieder aus. Klar, dass in solchen Situationen bugs, fatals und inhaltliche Ungereimtheiten weitaus mehr auffallen als sonst und auf bugs und fatals will ich auch gar nicht eingehen, aber einige storytechnische und gameplaybezogene Ungereimtheiten beschäftigen mich in letzter Zeit schon etwas intensiver. Insbesondere regelmässige Besucher dieses Forums haben es jeden Tag mit neuen Threads zu tun, die von Nerf / Anhebung von Klassen, Einführung neuer bzw. lange angekündigter Dinge oder diesem sagenumwobenen Balancing handeln. Natürlich sind die Vorstellung bzw. der "gedachte" Verwendungszweck von Gegenständen / Einrichtungen und das, was die Spieler draus machen grundsätzlich zwei verschiedene paar Stiefel, doch hinter allem muss doch irgendwo zumindest ansatzweise ein Konzept stecken. Das, was mich an dieser Annahme in letzter Zeit doch arg zweifeln lässt, will ich hier mal auszugsweise aufzählen.



seit Beginn der retail gammelte ein bestimmter Waffenmod in den Läden vor sich hin. Leider war er nicht benutzbar und von patch zu patch stiegen die Erwartungen, dieses Ding endlich mal einbaun zu können... dann wurde er entfernt...
seit ich Neocron spiele, konnte die goldene PA ausschliesslich mit anschliessendem Mega-Drogenflash getragen werden. Aussagen wurden getätigt, dass diese sowie die rote PA irgendwann einmal tragbar sein werden. Ich dachte eigentlich daran, dass dies in Zukunft durch Einführung neuer Imps, Anhebung von Skillcaps oder vielleicht durch spezielle rare ppu-Sprüche möglich gemacht wird, aber ganz bestimmt nicht daran, dass die Req's einfach runtergesetzt werden...
mit Einführung der Epic's wurde ebenfalls die Einführung eines besonderen Titels bekanntgegeben... dem Neocron-Paladin... einem Titel also, der einem Spieler verliehen wird, der die Epics aller Fraktionen gemacht hat... nuja... zwischenzeitlich wurde dann eingeführt, dass man zum Wechsel der Fraktion eine Mindestsympathie sowie 300k benötigt... nun geistern Aussagen rum, dass man den Factionwechsel stufenweise erschweren möchte. Ist damit nun der Paladin ad absurdum geführt oder soll dies nur auch erschwert werden ?
dass ein Spieler nicht alles können soll ist schon klar, aber die Spieler zu derartigem Spezialisierungswahn zu treiben, dass Punkte für die Nutzung von Fahrzeugen weh tun können, kann nicht Sinn der Sache sein... insbesondere nicht, wenn es nun für 75% der Fraktionen sinnlos ist, den Weg zum Genrep zu wählen, da in den allermeisten Fällen dessen Nutzung durch entsprechende Einstellungen der Clans verhindert wird...
was nutzt es mir, einen Constructor hochzuskillen, wenn die Vergabe von Slots derartig zufallsbedingt ist ? Es kann nicht angehen, dass ein Conster, der den 4fachen baseskill des zu bauenden Gegenstands hat, eine 50er-Serie mit maximal 2slottigen Ergebnissen zustandebringt...


damit beende ich meine Auflistung... ich könnte noch solche Dinge anbringen wie das seit Beginn der retail fehlende HQ der TG oder das ständige rauf- und runtergeschraube des Schadens von Waffen oder das ständige hoch- und runtergepatche einzelner Klassen oder entfernen der Wände in der MC5 oder seit retail bestehende ungenutzte Dungeons oder die immer noch bestehenden Ersatzepics oder oder oder... aber mir geht es nicht darum, KK vor Augen zu führen, was alles nicht oder nicht ausreichend durchdacht eingebracht wurde, sondern mich würde es nur interessieren, ob hinter dem Ganzen ein Plan steckt, sprich ein roter Faden der verfolgt wird, oder ob hier nur von Fall zu Fall entschieden wird...

Truster
26-08-03, 13:09
hi Rothmann

ich stimme dir da 100% zu.

btw. an den rest der ihm jetzt mit "keks?" kommt:

so sollte kritik aussehen dann kann sie auch ernst genommen werden. KK könnte solche Art von Postings damit unterstützen mit nem kleinen Comment zu dem gefragten.

Darth_Bane
26-08-03, 13:12
Da stimm ich dir zu aber ich bezweifle das dahinter ein plan oder sowas ist ich denk mir nur das doch an die ganzen heuler gedacht wurde so auf die art wer am meisten heult bekommt es auch , traurig aber war.
Ich frag mich immer noch wieso diese "Heuler" überhaupt noch Nc spieln sie sollen uns doch einen gefallen tun und einfach aus NC verschwinden dann wer ruhe immer hin spiel ich schon seit anfang Beta 4 und wenn ich zurück blicke war es doch damals besser als heute ok es gab ne menge bugs ( giebts heute auch noch :) ) aber Community
war auch besser drauf als heute.

Bheliom
26-08-03, 13:15
Originally posted by Rothmann
In den letzten Tagen bin ich mal wieder in einem Neocron-Motivationstief. Ich logge ein, frage mich was ich machen könnte, logge um, langweile mich weiter und logge dann halt wieder aus.

Mach´s wie ich, komm zu SWG :D

Hier wird RPG noch Gross geschrieben RICHTIG GROSS.

Da gibts gleich als Beruf schon RPG-Mäßige Berufe wie Musiker/Tänzer/Koch/Schneider undundund

Einfach genial das Game...

Ronin-X
26-08-03, 13:17
tja, diese Dinge hab ich mich auch schon gefragt....
ich wunder mich auch über die Patchs ( bzw. Testserver Patchs) der letzten Zeit.
Da werden neue Dinge wie Hover, Glider und Monk PA ins Spiel gebracht (bzw. auf den Testserver) doch so grundlegende sachen wie Rothmann sie grade angesprochen hat werden nicht vernüftige durchdacht überarbeitet.
Es ist ja nicht s das ich z.B. die Glider nicht toll fand, nur gibts es halt Dinge die einfach vorrang haben müssten wie z.B. Constructor und Slotvergabe...

Truster
26-08-03, 13:18
boah bheliom nach 3636 posts weisst du immer noch nicht wann du besser den mund hälst?


/edit

vielleicht hat es auch seinen sinn wieso diese Dinge noch nicht bearbeitet wurden aber dann kann man wenigstens kurz sagen:

hi ich bi MJS und deswegen wurde das und das noch ned gemacht.

würde er das 1 - 2 mal im Monat tun dauert das vielleicht 10 min, wenn die Mods ihm vorher sagen der und der Post ist interessant, und die Community ist 10% glücklicher :)

Bheliom
26-08-03, 13:27
Originally posted by Truster
boah bheliom nach 3636 posts weisst du immer noch nicht wann du besser den mund hälst?


Willst DU ihn mir verbieten?

Würd´ ich nicht tun! Dies ist ein Freies Land in dem man FREI seine meinung Äusern darf. Wenn du mit Meiner meinung ein problem hast ist das DEIN problem! Also stichel wo ander´s!

http://www.mean-green-machine.de/Bilder/smilies/blep.gif http://www.mean-green-machine.de/Bilder/smilies/blep.gif http://www.mean-green-machine.de/Bilder/smilies/blep.gif http://www.mean-green-machine.de/Bilder/smilies/blep.gif

LagWarrior
26-08-03, 13:28
Originally posted by Bheliom
... Einfach genial das Game... Ansichtssache, ich finde SWG ist für einen Neocronspieler keine Alternative, um es wie immer ganz vorsichtig auszudrücken ;)

Sei von mir aus glücklich in SWG, aber verschone uns bitte in Zukunft mit deinen Lobpreisungen. Um diesen Thread nicht weiter in eine Neocron vs. SWG Auseinandersetzung abgleiten zu lassen, werde ich es bei dieser Meinungsäusserung belassen.

Peace & out

Bheliom
26-08-03, 13:34
Originally posted by LagWarrior
Ansichtssache, ich finde SWG ist für einen Neocronspieler keine Alternative, um es wie immer ganz vorsichtig auszudrücken ;)

Sei von mir aus glücklich in SWG, aber verschone uns bitte in Zukunft mit deinen Lobpreisungen. Um diesen Thread nicht weiter in eine Neocron vs. SWG Auseinandersetzung abgleiten zu lassen, werde ich es bei dieser Meinungsäusserung belassen.

Peace & out

MEINE GÜTE Was regt Ihr euch auf weil ich mal 2 Positive worte zu Nem anderen Game mach?

MannMann unflexibel bis da hinne widder.... *kopfschuettel*

Hardcore-Evil
26-08-03, 13:36
Originally posted by Bheliom
Mach´s wie ich, komm zu SWG

*hüstl* wie gesagt: man kann Neocron (CyberPunk) net mit SW:G (SciFi) vergleichen.

Wobei ich glaube, dass dort RPG mehr bedeutet als hier. Naja, evtl. schau ich mal kurz rein bei *hüstl* SW:G *hüstl* ...

is was? o_O

Truster
26-08-03, 13:40
es geht mir nicht darum das hier was von swg steht es geht mir darum das du den thread von rothmann versaust mit deinem scheiss.

Hardcore-Evil
26-08-03, 13:46
Ok Leute, beruhigt euch mal bitte wieder.

Rothmann hat sogesehen recht. Doch ich denke, er erwartet nun eher eine Antwort KK, die ihn befriedigen könnte ... :rolleyes: ;)

Besonders sein dritter Punkt ... genau das gleiche dachte ich mir, als ich diese Info im GC-Thread las. Aber ich kann ihm die Frage nicht beantworten, nur meine Vermutung preis geben.

Also Leutz: beruhigt euch doch mal bitte wieder.

VVerevvolf
26-08-03, 13:48
Motivationsloch?
Dann machst du was falsch :)

Wenn wir nix zu tun haben, erobern wir OPs und fighten in dicken Schlachten drum, oder wir überfallen unsere Feinde am Canyon Relaoding Point mit 3 oder 4 Panzern und schiessen alles zu Klump, oder wir machen einen Clanausflug, erkunden schöne Gegenden oder setzen uns in eine Bar und labern über alte Zeiten (:D), oder, oder, oder..
Es gibt so viel zu tun, Langeweile kommt nur auf, wenn man nix macht.

The Duke
26-08-03, 13:49
der robo in der sig von Bheliom erinnert mich voll am wackeldackel

Bheliom
26-08-03, 13:56
Originally posted by Truster
es geht mir nicht darum das hier was von swg steht es geht mir darum das du den thread von rothmann versaust mit deinem scheiss.

http://www.kurts-smilies.de/heuldoch.gif

Du regst dich sinnlos auf! Frag doch mal Rothi ob er meint Ich mach ihm damit seinen Thread kaputt!

Ich glaub nicht das er es So empfindet.

Rothmann
26-08-03, 14:04
seid mir net böse, aber wenn ich über SWG diskutieren will, mach ich nen extra Thread auf oder geh in das entsprechende SWG-Forum...

mir gehts in diesem Thread hier darum, dass ich mich ab und an mal frage, ob geänderte oder neu eingebrachte Dinge im Kontext zu der bestehenden Planung bzw. zu den Gegebenheiten eingebracht wurden...

Ich erklärs mal anhand der Monk-PA...

die Monk-PA wurde als apu- und als ppu-Variante eingebracht, die apu-Variante macht einen Malus auf ppu und umgekehrt, also einen Malus, welcher den jeweiligen Träger absolut nicht beeinträchtigt. Die bereits seit Anfang an bestehende Tank-PA macht einen Malus auf einen benötigten separaten Subskill, nämlich athletics...

worauf ich nun hinauswill ist, dass man hierbei jetzt gleich 2 Ansatzpunkte für Kritik hat... zum einen hat KK wieder einen Punkt geschaffen, der die Spieler dazu bringt, aufgrund bestehender Ungleichbehandlung entsprechend zu reagieren, zum andern ist es doch so, dass nun nachgezogen werden muss... entweder ändert man die Monk-PA --> womit wir wieder beim Thema Planung und Konzept wären... oder man entfernt bei der Tank-PA den Malus auf athletics, damit wieder zig Spieler lommen dürfen, weil sie die PA in ihre Skillung mit einbezogen haben --> womit wir auch wieder beim Thema Planung und Konzept wären...

Tkon
26-08-03, 14:05
Ich versteh die grundsätzliche demotivation, ich selber bin im Moment motiviert ohne Ende. :D

Aber ich kann nur immer wieder sagen.
Reakktor ist eine realtiv kl. dt. Firma. Die haben keine Entwicklungsabteilung die mehrere hundert Leute umfasst und die sich so um jede Kleinigkeit kümmern können.

Ich würd hier auf den Thread von Bersi bzgl. der GC verweisen, da hat Reakktor doch einige Dinge gesagt warum Sie sich z.B. kaum Infos rausgeben (wg. der ganzen Heuler).

Oder das DoY auf deren Prioritätsliste im Moment ganz oben steht, und alles andere dahinter.

Ich versteh euch echt nicht, auf der einen Seite sagt Ihr, Ihr wollt Infos haben, dann gibt man euch welche, und dann wird wieder gesagt ich will aber noch mehr Infos, und da wundert Ihr euch echt noch, dass euch niemand was sagt??

KC DEE
26-08-03, 14:24
und dabei fragt man sich immer wieder warum sie die wirklich guten konzepte nie weiterführen sonder immer links liegen lassen:

- siehe Miningtool (weg, einfach weg, das beste was es gab, einfach weg)
- siehe TraderUnion, siehe Anarchie Bread (nie eingeführt aber versprochen)
- siehe DarkMetal (da und nutzlos)
- siehe Epics (nur halb da)
- siehe Outzone (hälfte davon geschlossen)
- siehe Movement-Mines (der bug hätte schon längst weg sein können)
- siehe alle rausgenommenen PSI-Sprüche (nur weil die animationen nicht stimmten? hallo??? wo sind eure designer?)
- siehe VentureWarp (wer nutzt diesen ersatzmist überhaupt?)
- siehe Stocks (nutzlos ausser geld beiseide legen)
- wo sind die cashcubes (ihr verspracht uns die wieder reinzumachen)
- siehe Neocron Bank siehe Neocron Jobcenter (da und nutzlos)
- siehe "CLAN-Verkäufer-NPCs" (laut handbuch da)
- siehe die ganzen RGP-ITEMS (der Thread ist immer noch offen)
- siehe WaffenFahrzeuge (welche immer noch nicht ingame sind)
- siehe Armbrust (wo ist die hin? sounds sind doch da und bestimmt noch mehr)
- siehe Handgranaten, Granatwerfer, Flammenwerfer, Pumpguns und Freezerkannonen (alle nutzlos ABER DA!)
- was ist mit der description bei dem grossteil aller items? welche nirgens mehr passt oder überhaupt net da ist.

mir fällt bestimmt noch mehr ein...

ich frage mich manchmal was aus diesem sogenannten grossen "ToDo-Plan" geworden ist...gibts den überhaupt?

Gebt uns endlich die möglichkeit Items zu erstellen (und zwar offiziell). mein konzept für die zigaretten steht schon. fehlt mir nur die möglichkeit auf ini's und texte zuzugreifen :(

eure community steht bereit! UND ZWAR KOSTENLOS !!!

Hardcore-Evil
26-08-03, 14:28
@KC DEE: wie recht du doch hast :(

GM zeigte mir mal diese platzierbaren Minen ... oh man, wär das ein riesen Spaß: schleichst dich in ein App von jemanden rein und platzierst etliche Minen. Sobald derjenige reinkommt ... hrhr

Es gibt soviele Goodies im Spiel ... doch umgesetzt wirds net :(