PDA

View Full Version : [Frage]DoY Offline Demo?



Traum
26-08-03, 01:33
Letztens saugte ich mir aus Langeweile die Neocron Offline Demo, welche kurz vorm Release der Retail erschien. Da diese bei bekannten Magazinen erschien, wurden Informationen weit durch die Onlinecommunity verstreut.
Wieso sollte es so etwas nicht auch vorm DoY Addon geben?

Gerade dadurch, dass das Spiel in den letzten Monaten gereift ist und (hoffentlich) eine neue Ära des Spiels beginnt, dürfte dies bei Magazinen sowie Nutzern auf deutlich positivere Ressonanz und Kritik als im Herbst 2002 führen.
Viele Kritikpunkte wurden abgeschafft - Bugs (sind nun wirklich viel weniger), Lags/Serverausfälle (hat sich reduziert und ist im Vergleich zu aktuellen Vergleichsprodukten erstaunlich ordentlich), Einsteigerunfreundlichkeit (MC5, viel Geld/Ware im Umlauf, viele Guides) und so weiter.

Ausserdem ist so eine Demo Version für viele Unendschiedene deutlich praktischer, da sie diese nur schnell Downloaden müssen und keine Formulare mit Kreditkartennummern und persönlichen Daten ausfüllen brauchen.

Da Reakktor noch immer nach einem Publisher sucht, könnte die verbleibende Zeit doch teils dazu verwendet werden.

Wenn es dazu käme - wie müsste so eine Demo aussehen?
In der ersten Offline Demo findet man ein völlig falsches Bild von Neocron vor - man hat den Eindruck, dass man eher DeusEx spielt und lineare Missionen erfüllt und wird erst durch die Retail eines besseren belehrt.

Vielmehr muss man den Spieler auf die zukünftige Rolle in der Community vorbereiten.
Dies gänge mit einer Mischung aus selbstlaufender- und spielbarer Demo.

Beispiel:
Zu Beginn erwacht man in einem Appartment - Kopfschmerz. Eine mechanische Stimme erweckt den Spieler (wie in der ersten Demo). Als erstes soll man sich nun über eine Citycom Station Informationen zum Spiel und zu der Situation in der Geschichte besorgen... mit Informationen zu Fraktionen und Waffen, zu Fabriken und Technologien.
Danach soll man sich über ein Hacktool aus einer versperrten Tür befreien kämpft sich durch ein teils zerstörtes Gängesystem (auch wie Offline Demo v1).

Am Ende erreicht man den Ausgang des Gebäudes - der Part des Selbstablaufes beginnt.

Soweit ich mich erinner ist es ja über Tools möglich, Bewegungsabläufe und Situationen über Wegpunktsysteme zu speichern (es gibt in der Neocron.ini noch ein Überbleibsel SAVEMOVIE = "TRUE").
Damit könnte man Handelszenen in Plaza, Kampfszenen in den Wastelands, Fahrzeug-/Flugzeug- fahrten über OPs, Feiern im Veronique im Selbstlauf zeigen.

Der Demo Nutzer steckt voll im Spiel und sieht die Möglichkeiten der Vollversion, ohne mit dem Internet verbunden zu sein.

Ob so etwas möglich ist? In der Zeit bis zum DoY Release?


Würde es zu stärkere Ressonanz bei Magazinen und deren Communities geben?

Was denkt ihr? :)

playR
26-08-03, 01:43
Ja natuerlich waere das vorteilhaft.
Nur bleibt wie immer abzuwaegen ob der Aufwand im Verhaeltnis zum Nutzen stehen wuerde, und ob bei den knappen Ressourcen KK's sowas ueberhaupt machbar waere...

antii
26-08-03, 02:03
Ich denke auch das es vorteilhaft wäre...
vll sollte man noch was wie "npc spieler" einbauen d.h. ein npc sagen wir als psi der einen healed usw falls es gehen würde halt nen bb ( buffbot) denn wenn man durch eine relativ leere nc welt latscht ist es natürlich langsam da werden sich die meisten denken sowas mussich mir nich antun und dafür aunoch 10€ zahlen....
also vll etwas das den spieler, wie traum schon richtig sagte, auf die rolle in der community vorbereitet.


btw Traum isn Spambear !

Bitburger
26-08-03, 07:35
Originally posted by antii
Ich denke auch das es vorteilhaft wäre...
vll sollte man noch was wie "npc spieler" einbauen d.h. ein npc sagen wir als psi der einen healed usw falls es gehen würde halt nen bb ( buffbot) denn wenn man durch eine relativ leere nc welt latscht ist es natürlich langsam da werden sich die meisten denken sowas mussich mir nich antun und dafür aunoch 10€ zahlen....
also vll etwas das den spieler, wie traum schon richtig sagte, auf die rolle in der community vorbereitet.


btw Traum isn Spambear !



heisst ja dann auch net umsonnst offline demo...
ich denke eher es wird eine art tutorial ;)