PDA

View Full Version : Ultimative Freiheit - Das Problem von Neocron?



friedi
23-08-03, 09:03
Hallo erstmal,

Nun ja, ultimativ ist die Freiheit in Neocron zwar nicht, sondern sie beschränkt sich daraus, dass fast jeder Runner fast jeden anderen Runner zu fast jeder Zeit angreifen kann.

Dies ist verglichen mit den mir bekannten anderen MMORGS eine extreme Freiheit und zu einem gewissen Grad sicher eine Stärke von Neocron.

Aber: Mit Freiheit und Macht kommt Verantwortung. Mit der Freiheit, jederzeit andere Runner anzugreifen, muss umgegangen werden. Das Bewußtsein, dass Neocron ein Spiel ist, darf nicht verloren gehen.

Das betrifft sowohl den Angegriffen, der auf einen Anfriff nicht mit Beleidigungen um sich werfen sollte, als auch den Angreifer, der nicht wahllos töten sollte. Der Angreifer sollte darauf achten, dass Kämpfe fair bleiben, und er den Angegriffenen nicht grieft.

Es gibt z.B. für einen Low-Level-Trader-Spy nichts frustrierenderes, als alle naselang von irgendwelchen High-Level-Chars umgenietet zu werden. Weil er in dieser Situation chancenlos ist. Es ist wie ein Blitzschlag aus heiterm Himmel, ein Schicksalschlag, auf den man keinen Einfluß hat.

Wenn es ein mal passieren würde, ist das sicher kein Problem. Wenn dies jeden Abend mehrfach passiert, wird er wohl entweder das Spiel verlassen, oder die Char-Klasse wechseln.

Wer einen kampfstarken Char spielt, hat die Verantwortung darüber nachzudenken, was sein tun für den schwachen Char bedeutet. Und, ob er ihn nicht grieft. Was zwar laut den Rules of Conduct verboten ist. Diese werde aber in der Praxis nicht durchgesetzt. Wohl auch, weil die Entscheidung, ob Grief-Play vorliegt, sehr schwierig ist.

Diese Verantwortung ist imho auch viel wichtiger, als alles Balancing, was KK in das Spiel einbauen kann, denn wenn die Comunity ihr gerecht wird, wird das Balancing wirklich sekundär.


Ist die Comunity reif für eine solche Verantwortung? Wenn ich mir die Situatuion auf den Servern anschaue, habe ich meine Zweifel.

Ich glaube, der Hauptgrund für die vielen unzufriedenen Spieler, ist dass wir, oder zumindest genug von uns, diese Verantwortung, die wir als Spieler füreinander haben, nicht erkennen, oder ihr nicht gerecht werden.

Das Problem liegt bei uns, es liegt nicht bei KK. Das einzige, was KK tun kann, ist uns die Freiheit und damit die Verantwortung zu nehmen. Nur, dann würde Neocron auch eine wesentliche Stärke verlieren...

Friedi

Momo Katzius
23-08-03, 09:45
Du sagst es.

Die ganzen Diskussionen hier im Forum haben genau das gezeigt. Das Spiel steht und fällt mit seinen Spielern. Verantwortung zu übernehmen ist sicher keine leichte Sache und Verantwortung wird in der heutigen Zeit von dem Medien auch nicht gerade gefördert beziehungsweise Ernst genommen.

Das selbe sieht man doch im Internet, sobald man sich ins Netz einwählt wird man ein aktiver Teil vom Netz und trägt eine gewisse Verantwortung für sein Handeln. Deshalb habe ich zum Beispiel kein Verständniss für Leute, die irgendwelche Skript-Viren in ihrem Outlook öffnen. In dem Moment gefährden sie andere Leute und vernachlässigen ihre Verantwortung. Wer sich zum aktiven Teil des Internets macht, sollte sich eigentlich immer bewusst sein, dass am anderen Ende fast immer Leute sind, mit denen man kommuniziert und deshalb eigentlich immer Respekt an der Tagesordnung stehen sollte. Aber viele nachwachsende Internetnutzer haben keinen Respekt und verstecken sich feige hinter ihren Nicks und der Anonymität, da fehlt echt die Medienkompetenz.

Und da NC teil des Netzes ist, gelten da im wesentlichen die selben Grundgedanken. Man sollte sich seines Handelns halt immer bewusst sein, aber wie es aussieht ist das ein Kampf gegen die unendlichen Windmühlen.

Lisa
23-08-03, 20:49
Tja, moeglicherweise lassen sich bestimmte Spielweisen aber auch nicht vereinen. Ich meine, man kann zwar nach dem Motto spielen: "Was Du nicht willst, das man dir tu, das fueg' auch keinem anderen zu.", das nuetzt aber auch nicht viel, da man im Spiel alle Freiheiten hat und es rein subjektiv ist, was fuer einen selbst akzeptabel ist.
Soll heissen, wenn mich jemand killt und ich das unter "Shit happens !" abbuche, weil das meine Spielweise ist und weil ich selber ja genauso Leute kille, heisst das ja noch lange nicht, dass andere das genauso sehen.
Insofern waere es ganz interessant zu sehen, worueber sich die meisten einig sind und wo einfach kein Kompromiss moeglich ist. Mit etwas Glueck koennte man dann z.b auf zwei Servern nach unterschiedlichen "Regeln" spielen, aber irgendwie bezweifle ich, dass man dann 2 grosse Bloecke ausmachen kann. Allerdings koennte etwas Klarheit trotzdem nicht schaden.
Ich hab z.b. 'ne klare Vorstellung, unter welchen Bedingungen Neocron ein Spiel fuer mich ist und unter welchen nicht. Dummerweise hab ich keine Ahnung, in welche Richtung sich Neocron entwickelt. Ich weiss eigentlich nur, dass die momentane Situation eigentlich nicht so ist, dass es mir richtig Spass macht und ich denk mal, dass es genug Leute mit 'ner anderen Auffassung vom Spiel gibt, die genauso wenig zufrieden sind.

friedi
23-08-03, 21:44
Hallo Lisa,
darauf kann ich vielleicht mal aus meiner Sicht was sagen.

Nun ja, ich spiele schon seit einigen Jahren Pen und Paper RPGs. Ich habe immer eher schwächere Brainies gespielt, also Chars, die keine Kämpfer sind, dafür anderes auf dem Kasten haben.

Also habe ich mir auch in Neocron so einen Char gemacht. Ich habe kein Problem damit, im PvP nichts reißen zu können. Die Situation ist so, dass mich jeder dahergelaufene Monk ohne die geringste Anstrengung in 2 Sec killen kann. Und das mit einem Mid-Level Char, der einen capped Char angreift.

Auch das wäre eigentlich kein Problem, wenn damit RPG verbunden wäre (also zumindest ein 2 Sätze vorher gesagt würden), oder wenn mir die Angreifer eine reale Chance zu entkommen einräumen würden.

Ich bin dabei völlig dem Angreifer ausgeliefert und kann diesen weder gefährden noch dem Angriff entkommen, da ich schneller tot bin, als ich das Stealth zücken und aktivieren kann.

Auf Dauer ist das für mich sehr demotivierend. Es ist mit 0 Spannung verbunden, da der ausgang bereits vorher feststeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für die Angreifer irgendwie Fun macht. Für ihn steht der Ausgang ja genauso vorher fest.

Etwas anderes wäre es, wenn es vorher eine Diskussion gäbe, wenn man mir eine zumindest kleine Chance einräumen würde, mich zu verkrümeln. Dann wäre die ganze Sache irgendwo ein miteinander und für beide Seiten weniger frustrierend.

Denn beide Seiten wollen doch eine Herausforderung haben, oder liege ich da falsch?

Ein bischen Reflektion darüber wäre oft hilfreich.

Friedi

DeepThought
23-08-03, 21:58
Originally posted by friedi
Etwas anderes wäre es, wenn es vorher eine Diskussion gäbe, wenn man mir eine zumindest kleine Chance einräumen würde, mich zu verkrümeln. Dann wäre die ganze Sache irgendwo ein miteinander und für beide Seiten weniger frustrierend.

Ich gehe mal nur auf diesen Punkt ein, weil es genau das ist was ich früher getan habe.
Vor langer Zeit, als ich noch TG war und FAnG in Cycrow unsere Rules of Conduct durchgesetzt hat (kurzfassung: alles was zu TG feindlich ist, wird *NACH* Aufforderung zu verschwinden umgelegt), habe ich eben besagte Leute aufgefordert, aus Cycrow, sprich TG gebiet, zu verschwinden.

Was war nun die häufigste Reaktion darauf?
Nein, nicht dass sie dankbar die Chance zu fliehen angenommen haben.
Die meiste haben eine elends lange Diskussion über das für und wieder davon angefangen ("aber Cycrow is eine Levelzone, die ist für alle da!"... "was willst du denn? Ich bin doch noch nicht capped" ... "kommst dir wohl toll vor, gleich nen Spy abzuschießen"... blablablabla). Und wenn sie dann, wie angekündigt, getötet wurden, durfte ich mir in 50% der Fälle ooc-Beleidigungen via Direct anhören.

/DeepThought

exeray
23-08-03, 22:00
In welcher Welt lebt in der ihr glaubt über 5.000 Spieler
zu bekehren eine andere Spielweise an den Tag zu legen?

Bleibt doch mal realistisch. Durch solche Threads erreicht ihr
0.01 %. Also rein überhaupt nichts.

Jeder Spieler spielt das Spiel so wie es am besten gefällt.
Ob er dabei dem anderen auf die Füße steigt den er nicht
kennt und der ihm taktisch nichts bringt, ist ihm eigentlich
völlig egal. Was zählt ist der Spielspass, nicht mehr aber
auch nicht weniger.

Viele in diesem Forum haben es bereichts richtig erkannt.
Nicht die Spielergemeinde kann das Spiel verbessern, sondern
die Entwickler selbst.

Oder frag euch mal warum auf dem Testserver so regide
automatische Strafmassnahmen nötig sind um nicht ab-
gesprochene Kampfhandlungen zu verhindern.

Folgerung:
Spielt das Game so wie es euch am besten gefällt und be-
lästigt nicht andere Spieler mit euren visionären Revolutionen.

exeray
23-08-03, 22:09
PS:
Versuche nicht das Leben zu verändern, versuche dein Leben
zu verändern. :rolleyes:

Manjana
24-08-03, 01:34
naja muss im grunde jeder mit sich selbst ausmachen...

wenn ich jemand finde den ich absolut nicht ausstehen kann... und ich genau weiss das der gegenüber null chancen hat... z.B. weil ich als ppu mit nem tank zusammen unterwegs bin und auf nen einzelnen runner treffe dann maul ich den halt voll erschreck ihn evtl ein wenig (freeze oder so ^^) und vergraul ihn...

wer ne dicke lippe riskiert oder nen "lol bist du mit in der birne" ablässt muss halt damit rechnen das "mein " tank das " fass" kommando bekommt.. nimmt er die chance an und ahut ab is das ok...

also jeder der nem "feind" die lage klar macht und ihm ne chance gibt abzuhauen handelt für mich völlig korrekt...
muss halt jeder mit sich selbst ausmachen wie er vorgeht...

nur wer grnudlos alles umbrotet was rot ist sollte sich halt auch nicht wundern wenn es ihm gleichgetan wird... egal ob sewer oder lvlgebiet o_O

das nervigste sind aber teams die mal eben nen lvlgebiet "säubern" und sich dann verpissen... ne stunde später trifft man sie dann irgendwo und holzt sie um ... nur um dann per direkt erklärt zu kriegen das man das in nem lvl gebiet nicht macht... bzw in nem gebiet woe diese leute lvln ... da darf man sie nicht töten ....

solche leute kommen auf nen schönen zettel der nebem meiner tastatur liegt und werden beim nächsten zusammentreffen sofort und ohen vorwarnung eliminiert :)

John Hool
24-08-03, 02:35
Es gibt leider einige Spieler die alles umnieten was rot ist, egal welchen level sie haben.... (Vitus)

friedi
24-08-03, 09:49
Originally posted by exeray
In welcher Welt lebt in der ihr glaubt über 5.000 Spieler
zu bekehren eine andere Spielweise an den Tag zu legen?

Glaube ich die Comunity ändern zu können? Nein, nicht wirklich. Aber bei einigen Spielern kann ein solcher Thread schon ein wenig Bewußtsein für die Probleme ihrer Mitspieler schaffen. Und manchmal muss man halt gegen die Windmühlen kämpfen.

Originally posted by exeray

Bleibt doch mal realistisch. Durch solche Threads erreicht ihr
0.01 %. Also rein überhaupt nichts.

Jeder Spieler spielt das Spiel so wie es am besten gefällt.
Ob er dabei dem anderen auf die Füße steigt den er nicht
kennt und der ihm taktisch nichts bringt, ist ihm eigentlich
völlig egal. Was zählt ist der Spielspass, nicht mehr aber
auch nicht weniger.

Und da liegt ein Problem. Was bringst es einem Spieler, wenn er die anderen Spieler aus NC vergrault? Im Endeffekt schadet er sich damit selber. Weil das Spiel eintöniger wird. Warum beschweren sich alle leute darüber, dass Neocron das Land der Clone ist. Weil die Comunity dafür sorgt, dass andere Skillungen keinen Platz haben. Die weinigsten Spieler haben die Ausdauer, einen Char zu spielen, der anders ist, wenn dies nur mit dauerndem Frustverbunden ist.

Originally posted by exeray

Viele in diesem Forum haben es bereichts richtig erkannt.
Nicht die Spielergemeinde kann das Spiel verbessern, sondern
die Entwickler selbst.

[/B]
Nein, KK kann uns allenfalls dabei unterstützen, das Spiel besser zu machen. Ein Multiplayerspiel lebt aber in erster Linie von den Spielern, nicht von dem, was der Entwickler vorgibt. Neocron als Software ist in den letzten Monaten immer besser geworden. Aber die Art, wie die Spieler untereinander umgehen, hat sich verschlechtert. Und wie viele Spieler sehnen sich nach der Beta zurück?

Originally posted by exeray

Oder frag euch mal warum auf dem Testserver so regide
automatische Strafmassnahmen nötig sind um nicht ab-
gesprochene Kampfhandlungen zu verhindern.
[/B]
Ja, mit rigiden Straffmassnahmen kann man PvP verhindern. Das alleine verbessert das Spiel aber sicher nicht.

Originally posted by exeray

Folgerung:
Spielt das Game so wie es euch am besten gefällt und be-
lästigt nicht andere Spieler mit euren visionären Revolutionen. [/B]
Du fühlst dich belästigt? Das tut mir leid. Aber die Frage ist, was ist besser, andere Spieler mit Ideen und Diskussionen zu belästigen (die sie nicht lesen müssen)? Oder andere Spieler damit zu belästigen, ihnen ihre Spielweise zu zerstören?

Nein das Problem sind wir, nicht KK. Und ich nehme mich da bewußt nicht aus, hab auch schon mal aus Frust nen unterlegenen Runner umgebrotet, ohne dass es dafür einen vernünftigen Grund gab.

Nun ja, manchmal frage ich mich, ob ich wirklich zur Zielgruppe von NC gehöre. Ich mag Shooter (solange sie ne halbwegs vernünftige Story haben), ich mag RPGs, aber Neocron frustet mich zur Zeit immer häufiger...

Friedi

Temmlin
24-08-03, 10:05
Low Level, High Level, jeder spielt hier einen Runner, der sich einer Fraktion verpflichtet hat bzw. für diese arbeitet. damit mit anderen befreundet oder auch verfeindet ist und zur unterstützung der eigenen Fraktion gehört es nunmal die feindlichen Fraktionen zu schwächen.
Das wiederum ist in diesem Spiel der unbegrenzten Freiheiten NUR durch PvP möglich.
(na klar ich kann andere Fraktionen auch in Wortgefechten auseinandernehmen, das interessiert die Spieler aber solange, bis sie die ignore funktion entdeckt haben).

Da gabs mal nen LE, wenn es dich wirklich stören sollte, das dein Low level char zu oft durch Spielerbeschuss stirbt (Low Level Chars kommen wunderbar mit 3 Chipslots aus).

friedi
24-08-03, 10:12
Originally posted by DeepThought
Ich gehe mal nur auf diesen Punkt ein, weil es genau das ist was ich früher getan habe.
Vor langer Zeit, als ich noch TG war und FAnG in Cycrow unsere Rules of Conduct durchgesetzt hat (kurzfassung: alles was zu TG feindlich ist, wird *NACH* Aufforderung zu verschwinden umgelegt), habe ich eben besagte Leute aufgefordert, aus Cycrow, sprich TG gebiet, zu verschwinden.

Was war nun die häufigste Reaktion darauf?
Nein, nicht dass sie dankbar die Chance zu fliehen angenommen haben.
Die meiste haben eine elends lange Diskussion über das für und wieder davon angefangen ("aber Cycrow is eine Levelzone, die ist für alle da!"... "was willst du denn? Ich bin doch noch nicht capped" ... "kommst dir wohl toll vor, gleich nen Spy abzuschießen"... blablablabla). Und wenn sie dann, wie angekündigt, getötet wurden, durfte ich mir in 50% der Fälle ooc-Beleidigungen via Direct anhören.

/DeepThought
Das ist die andere Seite, und mindestens genau so ein Problem. Ich habe Fang früher immer geschätzt, weil sie bereit waren, mit einem zu reden. Und Master Zodiak auch, als ich ihm damals sehr knapp entkommen bin.

Beleidigungen sind sicher nicht der richtige Weg. Und macht vieles kaputt, wie man an deinem Beispiel sehen kann.

Friedi

friedi
24-08-03, 10:22
Originally posted by Temmlin
Low Level, High Level, jeder spielt hier einen Runner, der sich einer Fraktion verpflichtet hat bzw. für diese arbeitet. damit mit anderen befreundet oder auch verfeindet ist und zur unterstützung der eigenen Fraktion gehört es nunmal die feindlichen Fraktionen zu schwächen.
Das wiederum ist in diesem Spiel der unbegrenzten Freiheiten NUR durch PvP möglich.
(na klar ich kann andere Fraktionen auch in Wortgefechten auseinandernehmen, das interessiert die Spieler aber solange, bis sie die ignore funktion entdeckt haben).

Da gabs mal nen LE, wenn es dich wirklich stören sollte, das dein Low level char zu oft durch Spielerbeschuss stirbt (Low Level Chars kommen wunderbar mit 3 Chipslots aus).

Mein Low-Level ist ein Spy mit Rang 5x/70. Aber mal abgesehen davon, ich hab das mit dem LE gestern tatsächlich versucht. Nur, Neocron ohne Clan ist erst recht nichts für mich. Der LE war innerhalb kürzester Zeit wieder draussen, und ich zurück in meinem Trader Clan.

Und, wie gesagt, ich hab nichts dagegen, durch Spielerbeschuss zu sterben. Wenn es nicht als wortloser, sinnloser, Akt passiert, der mich trifft, wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Tanks sind auch kein Problem. Die brauchen ne halbe Sekunde länger oder so. Bis dahin hab ich zumindest eine 30%ige Chance, meinen Stealth zu aktivieren. Nur der Monk (ab Mid-Level) killt so schnell, dass ich eigentlich gleich /set kill_self 1 verwenden könnte.

Und ja, ich könnte auch nen Monk spielen. Nur dann lade ich mir lieber gleich nen Shooter, da ist das Balancing und der Netcode besser.

Mir persönlich gibt es nichts, in einem RPG einen Überchar zu spielen, der alles rult. Und vielleicht ist dass der Punkt, warum ich mich nicht zur Zielgruppe Neocrons zählen sollte...

Friedi

P.S.:
Andere Fraktionen schwächen? In dem ich deren Trader aus dem Spiel vergraule? So hab ich das noch nicht gesehen...

Cybershock
24-08-03, 11:08
Ist doch ganz einfach. KK soll einen kleinen patch einspielen, der es dem le spieler erlaubt, den gleichen zu tragen ohne irgendwelche einbußen hinnehmen zu müssen. Ob nun bei xp oder früher auch waffenanforderungen. Im klartext: einen spieler mit le bekommt die selbe xp, wie iner ohne, kann geheilt werden und in einen clan etc. Gleichzietig kann man sich den le nur einmal wieder einpflanzen, dann is fertig. so gehen wir denen aus dem weg, die das nur nutzen um öfters in territorien gehn, wo sie nichts zu suchen haben.

friedi
24-08-03, 11:21
Originally posted by Cybershock
Ist doch ganz einfach. KK soll einen kleinen patch einspielen, der es dem le spieler erlaubt, den gleichen zu tragen ohne irgendwelche einbußen hinnehmen zu müssen. Ob nun bei xp oder früher auch waffenanforderungen. Im klartext: einen spieler mit le bekommt die selbe xp, wie iner ohne, kann geheilt werden und in einen clan etc. Gleichzietig kann man sich den le nur einmal wieder einpflanzen, dann is fertig. so gehen wir denen aus dem weg, die das nur nutzen um öfters in territorien gehn, wo sie nichts zu suchen haben.

Sicher besser als das system, wie es jetzt ist. Aber natürlich nimmt es Freiheit. Und es gibt auch Spieler, die ab und an PvP wollen... Nun ja, aber die ultimative Lösung kann KK sicher nicht in die engine einbauen.

Friedi