PDA

View Full Version : Politisches System Neocron



MadShadow
21-08-03, 17:33
lang lang ist es her, da entschloss sich KK eiine Art politisches System einzuführen. Von jedem Clan darf sich einer zur Wahl des Ratsvositzenden aufstellen lassen. Nur frage ich mich immer mehr .... und dann ?
Sicher ist der Titel "Ratsvorsitzender einer Fraction" ganz nett, aber letztendlich ist er doch mehr Schein als Sein. Wozu dieses politisches System wenn es keinerlei Befugniss besitzt ?
Das dieses System absolut nix bringt sieht man im Moment bei FA .... viele alte FAler müssen zusehen wie ihr die letzten Monaten erarbeitetes vernichtet wird.
Wie wäre es denn wenn man das System endlich zu dem macht, wofür es gedacht ist, nämlich Frac Politik zu treiben. KK betont immer ihre RP Elemente im Spiel, hier gäbe es eine Möglichkeit dies wirklich umzusetzen.
Was wäre denn wenn man das System so ausbaut das der Rat, sprich der Ratsvorsitzende mit seinen Stellvertretern entscheiden kann wer einen neuen Clan gründen darf, bzw die Möglichkeit unliebsame Runner aus der Fraction zu schmeisen ? Wie dieses System per Stimmenabgabe etc. ausschaut bzw mit welchen Befugnissen gebe ich mal zur Diskussion. ;)
Andersfalls sollte KK das System wieder abschaffen, nix ist unnützer als ein System das keinen Sinn hat. Ganz NC kann auf dieses System gerne verzichten, wenns eh nix bringt .... wie so vieles im Game ....

Mfg
Mad Shadow

burglar
21-08-03, 17:36
wo steht denn bitte das es mit der einführung des politischen systems keine speziellen befugnisse gibt?

heuler... :mad:

Sean Haley
21-08-03, 17:48
und du bist ein spamer Buglar :D

Zum Thema also ich bin bei Tangent Jupi meines wissens das einzige Clanlose Ratsmitglied. Was dadurch zu stande kam das sich meinClan auflösste.Und bin dadurch der einzige der nicht im Interesse eines Clans sondern im Intersse der fraktion arbeitt. Ich bin bissher noch zu keiner einzigen versammlung eingeladen worden geschweige den wurde mir gesagt wo den eine versammling statt findet.
Gut nun will ich mit meiner Fraktion nicht mehr viel zu tun haben aber ich hab zur zeit nicht mal die möglichkeit als Ratsmitglied abtretten zu können ohne die Fraktion zu verlassen. Und dazu bin ich noch nicht bereit.
Ich denke das dass Politik System überarbeitet werden sollte und auch mehr möglichkeiten haben muss um etwas für die Fraktion zu tun. Aber da die Story nicht von den Spielern sondern von den GMgemacht wird haben wir Spieler kaum eine möglichkeit auf das geschehen im spiel einzu greiffen.

In dem sinne...

Greetz

MadShadow
21-08-03, 18:09
Originally posted by burglar
wo steht denn bitte das es mit der einführung des politischen systems keine speziellen befugnisse gibt?

heuler... :mad:

Heuler ? Ich glaub bei dir tickts wohl nicht richtig....
Nenn doch ein paar Beispiele welche Befugnisse der Ratsvorsitzende hat und auch durchsetzen KANN.
Im übrigen bin ich kein FA wenn du deine qualifizierte Aussage auf das stützen möchtest ....

Mad Shadow

Jackie Chan
21-08-03, 18:35
hauptsache mal wieder was dummes gesagt burglar ..genau.

Also was ich so alles bisjetzt gehoert hat... koennte ma es wirklich abschaffen... aber vieeeel besser waers natuehrlich wenn die Ratsvorsitzenden entlich mal eingreifen koennen.

5 Sterne geben

planlos
21-08-03, 19:07
Da red ich heute schon den ganzen tag von.... :D

Aber den Rauswurf aus einer Fraktion sollte man doch dem Con überlassen.....
Ausserdem bleibt immer noch die Frage offen was dann mit dem frationslosen Runner passiert.....

Halskrause
21-08-03, 19:41
Originally posted by MadShadow
KK betont immer ihre RP Elemente im Spiel, hier gäbe es eine Möglichkeit dies wirklich umzusetzen.


reden wir hier von dem selben game?

rykerr
21-08-03, 20:23
Originally posted by planlos
Da red ich heute schon den ganzen tag von.... :D

Aber den Rauswurf aus einer Fraktion sollte man doch dem Con überlassen.....
Ausserdem bleibt immer noch die Frage offen was dann mit dem frationslosen Runner passiert.....

Tjo.. Die Option einen Runner aus der Fraktion zu verweisen waere schon toll.. Dann wuerde sich der ein oder andere wohl ueberlegen, ob er seine Fraktion in den dreck zieht o_O

Aber nunja, Runner die keiner Fraktion angehoeren werden nicht gern gesehen.. (ich hab mich wohlgefuehlt so ohne feinde, aber dann kam ein GM und heulte..hihi)

Aber ist doch sowieso jedem egal, ob er bei den Leuten seiner Fraktion beliebt ist oder nicht.. er kann ja jederzeit problemlos wechseln :/

Sollte man mal drueber nachdenken und eventuell etwas grundlegend aendern ;-)

Shane Vansen
21-08-03, 22:51
Originally posted by Sean Haley

Ich denke das dass Politik System überarbeitet werden sollte und auch mehr möglichkeiten haben muss um etwas für die Fraktion zu tun. Aber da die Story nicht von den Spielern sondern von den GMgemacht wird haben wir Spieler kaum eine möglichkeit auf das geschehen im spiel einzu greiffen.


Ich bin da total deiner Meinung... ABER ;) :
das sollte meiner Meinung nach auf einen Zeitpunkt nach dem Release von DoY angesetzt werden. Callash versucht ja zur Zeit die Story in Richtung DoY zu lenken und kann da wohl eher keine Spieler brauchen, die ihm da ein Strich durch die Rechnung machen, in dem sie die Fraktionspolitik auf den Kopf stellen. Außerdem macht Callash seinen (meiner Meinung nach ziemlich besch***) Job wirklich gut, denn davon abgesehen, dass das Ende bzw. der Höhepunkt der Story schon ziemlich fest stehen, ist das ganze ja wohl alles andere als linear und voraussehbar (wie einige Runner immer gern behaupten)



Danke KK für dieses großartige Game!!!
*giftigen Blick in Richtung Heuler, Flamer, Schwarzseher wirft*
Das Leben ist das, was man daraus macht (RL wie IG)

MadShadow
22-08-03, 00:42
Originally posted by Shane Vansen
Ich bin da total deiner Meinung... ABER ;) :
das sollte meiner Meinung nach auf einen Zeitpunkt nach dem Release von DoY angesetzt werden. Callash versucht ja zur Zeit die Story in Richtung DoY zu lenken und kann da wohl eher keine Spieler brauchen, die ihm da ein Strich durch die Rechnung machen, in dem sie die Fraktionspolitik auf den Kopf stellen. Außerdem macht Callash seinen (meiner Meinung nach ziemlich besch***) Job wirklich gut, denn davon abgesehen, dass das Ende bzw. der Höhepunkt der Story schon ziemlich fest stehen, ist das ganze ja wohl alles andere als linear und voraussehbar (wie einige Runner immer gern behaupten)



Danke KK für dieses großartige Game!!!
*giftigen Blick in Richtung Heuler, Flamer, Schwarzseher wirft*
Das Leben ist das, was man daraus macht (RL wie IG)

Was hat das politische System mit Doy zu tun ?
Gar nix nämlich. Es geht hier nicht um die Politik zwischen den Fractionen sondern um die interne Fracpolitik. Derzeit kann man einen Ratsvorsitzenden wählen, aber nur wozu ?
Außer dem Titel hat der keinerlei Befugnisse. Warum nicht dieses System nutzen um intern ein wenig Politik zu betreiben ?
Beispiel Clangründung. Zur Clangründung muss man den Epic machen und Loy 70 besitzen. Was sagt das über die Frac aus, was sagt das darüber aus ob sich einer mit der Frac identifizieren kann ? GAR NIX. Jeder Clan kann nen Vertreter wählen der zur Wahl des Ratsvorsitzenden bereit steht. Wer auser den bestehenden Clans weis es besser wie seine Frac ausschaut bzw wie die Zustände und Gegebenheiten sind ? Warum sollten sie nicht bestimmen können wer zu ihnen passt und wer nicht ?

ich darf mal zitieren :


Wir haben uns dazu entschlossen, Neocron als eine Welt zu entwickeln, in der fuer jeden Spieler und fuer jede Gemeinschaft von Spielern unwahrscheinlich _viel_ moeglich ist... Unsere Massnahmen (wie das NeMa, die von Dir ja auch erwaehnten Epic Runs, eine generelle Storyline etc.) sollen nur als flankierende Massnahme zur Realisierung dieser virtuellen Welt verstanden werden... aber wie das Spiel am Ende eben tatsaechlich ablaeuft liegt einzig und allein bei den Spielern, bzw. Spieler-Gemeinschaften.

Quelle hier :
http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=71381&perpage=15&pagenumber=2

Man beachte den letzten Satz. Wen die Spieler entscheiden sollen was abläuft warum läst man sie nicht ???
Eine andere Option wäre entarnte Spione aus der Frac zu schmeissen usw. Die Möglichkeiten sind endlos.
Wie dieses System letztendlich umgesetzt wird kann man ja diskutieren nur derzeit kann man es genauso gut wieder entfernen..... Ohne Nutzen.

Mfg
Mad Shadow

Shane Vansen
22-08-03, 02:14
ohohoh, nicht, dass wir an einander vorbei reden. Ich bin absolut für die Einführung neuer Funktionen was die Politik angeht.

Nur welche währen das? Tja... wohl in erster Linie die Möglichkeit ein klein wenig Kontrolle über das zu haben, was in der eigenen Fraktion vorgeht, damit es nicht mehr so einfach möglich ist, wie in den letzten Tagen hier angeprangert, eine Struktur/Organisation/Kommunikation die in mühseliger Arbeit aufgebaut wurde so einfach zu sabotieren und zu zerstören. Im Falle TechHeaven, dem alten Teachheaven (es scheint dort ja immer leerer zu werden), halte ich das sogar sehr gut für möglich. Aber es heißt doch immer gleiches Recht für alle. Wäre es denn auch bei Tangent möglich? Bei der CA, den CM oder dem TG?
Bei manchen warscheinlich eher mehr, bei anderen weniger. Nur wenn ich mir diese unsere Community hier so anschaue... Man muß erst das gehen lernen, bevor man mit dem laufen beginnt. Und in so manchen Dingen ist ein Großteil der Community noch nicht übers krabbeln hinaus gekommen. Das schreien allerdings klappt schon wunderbar. Das ist allerdings gar nicht der springende Punkt. Gehört zum Politiksystem nicht auch der so oft geforderte Einfluss auf die Beziehungen der Fraktionen untereinander (was die Story wohl über den Haufen wirft)? Welche dieser Funktion also zuerst einbauen? Oder will KK sie überhaupt einbauen? Vielleicht doch lieber erstmal die geforderte Anpassung des SL-Systems... Halt! War da nicht noch was mit den Spy-PAs... ähh PE-PAs mein ich natürlich. Oder sollte nicht erst noch Random-Damage der APUs geschraubt werden? (usw.,usw.,usw.). Ich glaube mich erinnern zu können, dass als das "Politiksystem" eingeführt wurde alle Hura geschriehen haben und jeden Kritiker mit der Aussage "Das können die gewählten ja dann alles organisieren... mit Hilfe der GMs" in die Ecke verbannten.

Die erweiterung des Politiksystems ist sicher eine der wichtigsten Einträge auf der ToDo-Liste, meiner Meinung nach. Aber meine Meinung zählt nicht. Genausowenig wie die Meinung derer, die die PAs sofort wollen oder derer die nen Monk-Nerf oder nen Keks wollen. KK reagiert schon auf das, was die Community will, was nicht leicht ist, da nichtmal die Community selber so genau weiß, was sie will. Sie will aber immer was Neues, was Besseres.
Deswegen unter anderem auch mein Bezug auf DoY. Laßt KK doch erstmal das eine fertig machen, dann kommt das nächste. Mit DoY wird das Problem unerwünschter Runner in einer Fraktion zwar nicht behoben sein, nur werden in der neuen schwarzweiß-politischen Situation vielleicht noch ganz andere politische Funktionen erforderlich sein. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin sowohl deiner Meinung, MadShadow, sowie auch der von Sean Haley. Das politische System Neocrons bedarf einer intensiven überarbeitung. Aber soll jetzt, grade jetzt wo mal wieder etwas scheiße läuft und welche (zurecht) anfangen zu nörgeln, eine Funktion schnell dazugestrickt werden, oder soll dann doch lieber eine überdachte und durchdachte neuerung des Systems her?

Wir sind uns, denk ich mal, einig darüber, dass Neuerungen und/oder Veränderungen wirklich nötig sind. Wir sind wohl nur unterschiedlicher Auffassung, was den Zeitpunkt betrifft. Was aber keinerlei Grund ist, ein Streit vom Zaune zu brechen, da die Entscheidung wann und vor allem ob überhaupt etwas geändert wird bei KK alleine liegt.

Mir geht es oft so, wenn ich an zwei Projekten gleichzeitig werkel und immer mal hier und mal hier bastel adiert sich nicht die Zeit, sie scheint sich gradezu zu potenzieren. Zudem schleichen sich wesentlich mehr Fehler ein. Ich glaub, ich würds nicht mal schaffen, zwei Briefe gleichzeitig zu schreiben. Und von KK wird immer erwartet das sie alles jetzt und sofort machen. Dabei werden sie bei jedem Fehler scharf angegriffen. Ich finde einfach nur, wir sollten KK einfach mal machen lassen. Die tun ihr Bestes und werden das Kind schon schaukeln. Nette, konstruktive Kritik, die sich nicht nur so betitelt, sondern auch eine ist, ist sicher immer hilfreich und gern gesehn. Es steckt auch immer etwas konstruktives in jedem noch so schlechten Heulpost, nur ich finde ... Der Ton macht die Musik.


*grrr* jetzt bin ich wieder auf dem Wege so viel zu tippen. Wollt ich ja gar nicht.

also Fazit:
erweiterung des Politiksystems asap. (Mit nem großen "Bitte!" und Schleifchen dran :) )

Aline
22-08-03, 03:30
Über den Zeitfaktor hat keiner hier ein Wort verloren ...

... Mad hat nicht gesagt "jetzt sofort" !

Solange KK einen Weg bewusst geht ist es iO. Wenn wir den Weg kennen, können wir uns entweder damit anfreunden .. oder aber einen anderen Weg gehen. Das wäre ein sauberer Schnitt.

Allerdings scheint KK zu denken, wenn sie zu viel sagen werden ihnen Leute davon rennen. Ja vielleicht ...

Ich denke das werden die Leute auch so ... nur dann bleibt ein negatives Image und weniger Leute kommen dazu.
Schliesslich zählt vor allem Mund zu Mund Propaganda. Nur wie soll ich ejmandem Raten mit dem Spiel anzufangen, wenn ich a ) nicht weis WO es hingeht ... und b) mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden bin?

Hier und da werden mal wieder andeutungen fallen gelassen ... was kommen wird ... (zB siehe Runner meets Dev .. oder wie das hiess) ... aber wo sind die guten alten Plan Files?
Irgendwann hat KK zwischen ursprünglichem DoY Release und der Trennung von CDV nen Aussetzer gehabt (btw ... Aussetzer der Server) ...
So langsam muss sich wieder was tun ... damit die Leute Hoffen können.

Aline Hale

Kitana
22-08-03, 03:50
Ich merke doch immer wieder, daß wir das bei uns von Anfang an richtig angegangen sind, indem wir diese komplette vollkommen überflüssige Wahl im Citycom ignoriert haben und unser eigenes System eingeführt haben! :)


Kitana

coma
22-08-03, 06:02
ja kit bei DRE stehen die leute noch zu ihrer frak..aber warum?

a) is pro NC ergo keine oder eher kaum eine möglichkeit aufs bashen

b) ergibt sich aus a

die community ist einfach verdammt bequem.

man wechselt halt dahin wos gerad am besten is.

das war mit TH so....irgendwelchen leuten passt was nich..TH is neutral..super klasse alle hin da...klar jeder will dann den dicken machen (grosses basherproblem in NC allgemein) und am ende herrscht chaos.

das selbe geht nu mit BD ab....und dank dem politischen system welches absolut null auswirkungen hat kannst nix machen...warum? weils so wies jetzt ist, voraussetzt das die leute zu ihrer fraktion und nicht dem dazugehörigen F6 stehen...

:(

planlos
22-08-03, 09:44
Naja ich denke schon das KK an mehreren Dingen gleichzeitig arbeiten kann ... sind ja auch mehrere Leute.

Und ich denke auch das Motivation der Spieler gerade ein arger Punkte ist an dem schnellsten was getan werden muss. Ich denke mit Doy kann man schon mal gut Zeit gewinnen wenn es zu einem Krieg kommt zwischen 2 grossen Parteien. Aber auch das klappt nur wenn irgendwer auf der anderen Seite steht. Und damit mein ich nicht ein paar RP-Trade-Spys die krafthaft versuchen jedem PvP aus dem Weg zu gehn. Und wenn ich ehrlich bin glaub ich da nicht dran selbst wenn TH und BD aus heiterem Himmel Pro-NC sind.... dann sind die Leute auf einmal alle weg weil man ja nach DoY rein will.

Das Politische System ist eine nette Sachen ..... aber der Vorschlaghammer (KK bevorzugt Waffe :D ) wäre eine zwangsumverteilung aller Spieler auf bestimmte Fraktionen....
Und ich glaub ich wäre KK nicht mal böse wenn sie mich nach CA oder Biotech packen....

Aline
22-08-03, 13:21
Mal abgesehen davon dass KK sowas nie machen würde planlos (Vorschlaghammer ja ... aber nicht dort) wäre es vielleicht gar nicht so schlecht.

Zu Kitana will ich aber anmerken, dass es snicht sinn der Sache sein kann alle zu ignorieren. Klar kann ich alles umkrämpeln, weil es so wie es ist halbherzig ist, aber wozu gibt es das dann überhaupt?

Aber Mad wollte hier ne Diskussion lostreten, was denn sinnvolle Befugnisse für einen Rat wären.

Bisher zur Debatte steht folgendes:

1. Entscheidung über neue Clans.

2. "Unliebsame" Runner aus der Fraktion werfen.


Für mich stellt sich die Frage, inwieweit es sinnvoll ist eine Hand voll Leute darüber entscheiden zu lassen. Klar ist das System eigentlich selbstregulierend. Wer nicht gut vertritt ist Weg vom Fenster ... allerdings befürchte ich auch, dass man dann Probleme bekommen wird, weil einzelne Clan niemand haben will.
Ich kann mich mal kritisch betrachten ... ich hätte vielleicht bei 1 oder 2 der letzten Neuzugänge zu BD zugestimmt. Ist es gerechtfertigt gerade bei kleinen Fraktionen so ein gewaltiges Instrument zu haben?
Ganz ohne Befugniss ist es zweifellos sinnlos, aber ich denke die Hürde für diese Möglichkeit sollte schon entsprechend hoch gesetzt werden ... und zumindest der Fac Counsellor sollte die Meinung KKs vertreten und auch eine gewaltige Mitsprache haben.

Auf alle Fälle würde es zu einigen neuen sehr interessanten konstellationen führen .. und Politik würde mal endlich eine bedeutung bekommen.

Ich habe noch einige Erweiterungen anzubringen die sich weniger auf Befugnisse, als viel mehr auf Organisatorisches bezieht. Aus eigener Erfahrung weis ich wie schwer es ist die Leute zu mobilisieren. Ein spezielles Tool, dass man Einladungen/Nachrichten an die Runner der Fraktion bzw die Clanleader versendet wäre da schon ganz hilfreich. Denn oft kennt man nicht alle Clans einer Fraktion (auch wenn man der Fraktion schon 10 Monate angehört ... einfach wegen den Frac Hoppern).

Wie ihr vielleicht noch nicht alle wisst, soll es auch ein Budget geben für den Rat, das die Fac Counsellor Verwalten. Diese nicht unbeträchtliche Summe sollte Sinnvoll eingesetzt werden können. Nur was bedeutet hier sinnvoll. Über diesen Punkt habe ich leider auch keine Anhaltspunkte von offizieller Seite vernommen.
Ist es zB als BD Sinnvoll davon Leute zu bestechen? Also einsatz im Sinne von Rollenspiel?

Auch das demokratische System an sich passt zu einigen Organisationen (und deren Rolle) nicht unbedingt. Kann man da vielleicht noch etwas kosmetisch verändern? ( seit wann ist die Maffia eine demokratische Struktur? Oder seit wann entscheiden die Abteilungsleiter der City Admin wie die Politik aussieht?)
Dieses Feingefühl für die Details fehlt hier an allen Ecken und enden. Das was eine begeisternde Athmosphäre schafft.

Etwas was man kaum durch Regeln erreichen kann wird aber sein, dass die Leute den Rat akzeptieren und sich beteiligen. Hier kann man Anreize schaffen und Strafen androhen. Aber letztendlich müssen die Spieler ein Interesse daran haben.

Man sieht mal wieder bisher eindeutig KKs Kurs: wir schaffen eine Welt mit unendlichen Möglichkeiten ... was daraus wird ist die Sorge der Spieler.
Nur ... was kann ein Spieler tun wenn er nicht einen mächtigen Verbündeten hat der es durchsetzt?
Ein Spieler könnte es im Spiel selber durchsetzen ... aber was für Druckmittel hat er?

Aline Hale

MadShadow
22-08-03, 13:51
Sicherlich bergen neue Befugnisse Gefahren in sich nur die lassen sich ohne weiteres minimieren. Über das "wie man es umsetzt" kann man ja diskutieren, nur wie gesagt derzeit kann man diese Funktion deaktivieren .... ohne Sinn.

Thema Clangründung. Derzeit ist die Vorgehensweise so das ein Runner den Epic macht und 70 Frac Loy haben muss um seine "Verbundenheit" mit der Frac zu beweisen, dies sind die Vorgaben seitens KK. Ich zitiere noch mal :



Wir haben uns dazu entschlossen, Neocron als eine Welt zu entwickeln, in der fuer jeden Spieler und fuer jede Gemeinschaft von Spielern unwahrscheinlich _viel_ moeglich ist... Unsere Massnahmen (wie das NeMa, die von Dir ja auch erwaehnten Epic Runs, eine generelle Storyline etc.) sollen nur als flankierende Massnahme zur Realisierung dieser virtuellen Welt verstanden werden... aber wie das Spiel am Ende eben tatsaechlich ablaeuft liegt einzig und allein bei den Spielern, bzw. Spieler-Gemeinschaften.


Wenn nun den Playern viele Freiheiten haben, warum nicht die Freiheit ihre Frac aktiv zu spielen und mitzuentscheiden ? Oder ist das hier doch nur ein vercapptes CS ?
nochmal zur Clangründung, denkbar wäre doch folgendes : Ein Player muss ein gewissen Zeitraum einer Frac beiwohnen oder die Zustimmung vom Rat bekommen um einen Clan zu gründen. Wie das ganze dann letztendlich ausschaut steht ja zu Diskussion.

Mfg
Mad Shadow

planlos
22-08-03, 14:49
Um es nochmal klar zu sagen:

Ich bin ENTSCHIEDEN DAGEGEN das der Rat Leute aus der Fraktion verbannen kann...... dies sollte eine Funktion sein die den Counsellors vorbehalten beleibt.

Aber der Rat sollte die Möglichkeit haben einer Clangründung zuzustimmen oder diese abzulehnen. Und wenn der Rat auch Clans dicht machen könnte die bereits existieren wäre das auch nicht schlecht. Hätte nicht nur den Vorteil das viele Mini-Clans garnicht erst zur Gründung kommen würden und viel Leere Clans sofort von der Bildfläche verschwinden würden.

Wenn der Rat dann noch eine Möglichkeit hätte z.B. ein Veto einzulegen wenn jemand die Fraktion wechelt? Sprich man kann normal seine Missionen machen und zahlt seine 300k für den Fraktionswechel. Eine automatische mail geht an den Rat der widerspruch einlegen kann wenn der Runner bekannt ist (oder auch nicht). Der Runner bekommt ne Meldung das er sich sein Geld wieder abholen sollte bevor er nach einer Woche automatisch gekickt wird. Somit wären die Epic-Hopper noch im geschäft (hätten alles sogar billiger wenn sie ihr Geld wiederbekommen) und der Rat könnte ein unbeschränktes Wachsum auch stoppen.

Das Dicht machen von Clans wäre sicher technisch schwer zu machen (z.B. Vorlauffristen damit das Clanapp geräumt und Geld runtergenommen werden kann) und Leute sollten nicht aus dem Urlaub kommen und der Clan ist weg usw. Daher denke ich wäre es das einfachste man würde sowas einem GM überantworten anstelle das zu progen (und man hätte noch eine misbrauchsüberwachungsfunktion).

Das FrakionsBudget ist ganz nett und macht bestimmt einiges einfacher aber letztlich ist Geld total unwichtig auf dem Server. Da wäre es cooler wenn man von diesem Konto aus FraktionsSpezifische Sachen kaufen könnte (vielleicht Sachen die man sonst nicht bekommt?) Aber das is ne schwierige Sache sowas umzusetzen und wenn da einer drüber diskutieren will am besten in einem neuen Thread.

Natürlich geh ich hier davon aus das der Rat relative stabil ist und nicht alle 2 Wochen neu ist.....

Nochmal die Vorteile:
- Für den Rat übersichtliche Menge an Clans
- Keine Massenschweme an zuwanderern oder Fraktionshoppern
- Aufrührerische Clans könnten aufgelöst werden damit sich die Leute auf die anderen Clan verteilen oder ohne Clan weiterspielen. (man hat sie besser im Auge in anderen Clans oder man kann deutlich sehen das sie wohl nicht im Nahmen der Fraktion sprechen)
- Rat hat Macht und Einfluss, bleibt aber abwählbar.

Für Entscheidungen bezüglich Clans oder Runnern sollte es immer einen Mehrheitsentscheid 3 von 4 oder so geben (hab mit 3:4 gute Erfahrungen im Clan gemacht)


Hier sei nochmal erwähnt das ich mir sehr wohl darüber klar bin das damit viele Clans beschnitten und in ihrer "freiheit" eingeschrenkt werden. Aber ich denke das sich dadurch ein gutes Fraktionsspiel entwickeln würde an dem letztlich alle Spass haben. Ich bin bereit dieses Opfer zu bringen damit in NC ein neues andere Leben entsteht.

Und Nein ich bin nicht dafür das die Spieler auch Einfluss auf die Richtung (Storyline und History) nehmen können sollten. Jedes RP hat ein bestehendes System in dem man spielt und das man nicht verändern kann. Oder wie viele RPler kennt ihr die mal eben beschliessen das Orks ab sofort friedliche Farmer sind die gelegendlich ihre Freunde die Feen fragen ob sie sich für sie auf dem Markt stellen die Kartoffeln verkaufen? Solche Systeme stehn fest und man kann sich nur aussuchen in welcher Fraktion man spielen will.

Kitana
22-08-03, 15:58
Originally posted by Aline
Zu Kitana will ich aber anmerken, dass es snicht sinn der Sache sein kann alle zu ignorieren. Klar kann ich alles umkrämpeln, weil es so wie es ist halbherzig ist, aber wozu gibt es das dann überhaupt?

Nun, ich stimme Dir doch zu, daß da etwas fehlt, und genau aus dem Grund benutzen wir es nicht, weil es in der derzeiten Form offensichtlich sinnlos ist. Solange das so bleibt, kann man es einfach nicht benutzen.


Aber Mad wollte hier ne Diskussion lostreten, was denn sinnvolle Befugnisse für einen Rat wären.

1. Entscheidung über neue Clans.
2. "Unliebsame" Runner aus der Fraktion werfen.

1. sollte gehen. 2. wär zwar nett, aber ich fänd's etwas zu mächtig ehrlich gesagt. Vielmehr sollte ein Fraktionswechsel ERHEBLICH erschwert werden. Es sollte z.B. zumindest Monate dauern, eine rote Faction Loyalty jemals wieder zu entfernen.

Fraktionen benötigen mehr, um sich mit ihnen identifizieren zu können. Derzeit wird die Auswahl der Fraktion ja nur durch sekundäre Charakteristiken (z.B. F6 Anzahl und Art der Feinde) bestimmt.


Wie ihr vielleicht noch nicht alle wisst, soll es auch ein Budget geben für den Rat, das die Fac Counsellor Verwalten. Diese nicht unbeträchtliche Summe sollte Sinnvoll eingesetzt werden können. Nur was bedeutet hier sinnvoll. Über diesen Punkt habe ich leider auch keine Anhaltspunkte von offizieller Seite vernommen.
Ist es zB als BD Sinnvoll davon Leute zu bestechen? Also einsatz im Sinne von Rollenspiel?

Was sinnvoll ist, wird gemeinsam mit dem FC entschieden. Ihr habt bei BD natürlich den entschiedenen Nachteil, daß es derzeit (immer noch/mal wieder?) keinen FC gibt.


Auch das demokratische System an sich passt zu einigen Organisationen (und deren Rolle) nicht unbedingt. Kann man da vielleicht noch etwas kosmetisch verändern? ( seit wann ist die Maffia eine demokratische Struktur? Oder seit wann entscheiden die Abteilungsleiter der City Admin wie die Politik aussieht?)
Dieses Feingefühl für die Details fehlt hier an allen Ecken und enden. Das was eine begeisternde Athmosphäre schafft.

Eben, es ist ein steriles System, welches wieder einmal dazu führt, alle Fraktionen im Einheitsbrei verenden zu lassen, statt diese individueller und interessanter zu gestalten!


Kitana

Shela
22-08-03, 21:30
Einige Ansätze sind sicherlich brauchbar, aber um über das Politsystem einen Einfluß auf neue oder bestehende Clans / Runner zu nehmen müßte viel geändert werden.
Eine Clangründung geschieht derzeit durch den Kauf eines Clankeys, der (sofern man die Voraussetzungen erfüllt) jederzeit gekauft werden kann.
Um dies zu unterbinden müßte die Keyvergabe geändert und in die Hände des Rates gelegt werden, denn wer hindert jemanden daran gleich mehrer Keys zu kaufen.

Jeden einzelnen Runner zu prüfen bevor er sich einer Fraktion anschließt ist sicherlich auch viel zu umständlich und zeitintensiv für den jeweiligen Rat, daher denke ich das nur im Nachhinein etwas unternommen werden kann wenn "Klagen" gegen Runner oder Clans ausgesprochen wurden.

Ein wichtiger Aspekt um im Vorfeld zu verhindern das Runner/Clans ständig die Fraktion wechseln wäre die Fraktionssymp. Hier muß man ansetzen um den derzeitig einfachen Wechsel zu verhindern / erschweren.

Die Möglichkeiten innerhalb der Fraktion als Rat zu agieren sind da viel einfacher. Runner / Clans müßten durch den Rat der Fraktion verwiesen werden können, wobei ein Wahlsystem für solche Fälle nötig wäre. Wie die technische Umsetzung eines solchen "Rauswurfes" aussieht (Clankey, Items, etc.) ist natürlich schwierig zu beantworten as Aussenstehende.

Wichtig ist "das" etwas unternommen wird, denn wie Mad richtig sagte ist es derzeit völlig über, da es (bis auf die Benennung der Ratsmitglieder) keinerlei Auswirkungen hat.

Gruß

Shela

coma
23-08-03, 06:04
das mit den frachoppern is denk cih mal nicht das problem...wenn der rat entscheidet wer nen clan gründen darf und wer nicht..und da ein clan is der mal alle 2 wochen (übertrieben) die fraktion wechselt, dann glaub ich wird er kaum die zustimmung des rates bekommen, und wenn doch wohl unter strenger beobachtung....von daher würde sich wohl die zahl der hopper verringern. mal ehrlich..niemand mag diese hopper und WTJs oder etwa doch? :)

planlos
23-08-03, 08:09
Originally posted by Shela
Jeden einzelnen Runner zu prüfen bevor er sich einer Fraktion anschließt ist sicherlich auch viel zu umständlich und zeitintensiv für den jeweiligen Rat, daher denke ich das nur im Nachhinein etwas unternommen werden kann wenn "Klagen" gegen Runner oder Clans ausgesprochen wurden.

Jo denke ich auch. Aber wenn der Rat ne benachrichtigung bekommt und dann wiederspruch einliegen kann würde er z.B. relative einfach schon sehn wenn ein Clan wechselt (und sich nciht angekündigt hat). Dann hat der Rat nämlich von heute auf morgen 30 Mails im Briefkasten das die Leute gewechselt haben und kann dann schon schnell sagen: Is oder is nicht.


Originally posted by Shela
Ein wichtiger Aspekt um im Vorfeld zu verhindern das Runner/Clans ständig die Fraktion wechseln wäre die Fraktionssymp. Hier muß man ansetzen um den derzeitig einfachen Wechsel zu verhindern / erschweren.


Es könnte ja mal richtig fettes Negative SL geben wenn man NPCs killt. Vor allem auch mit LE drin. Schlimm genug das die Leute mit LE in HQs rein rennen um mal so richtig Symp zu lvln (Bösen Blick werf in Richtung FAs die im augenblick nach TS wecheln und gelegendlich einen Abstecher mit LE in die Crahn-Church machen). Wenn die einfach mal genau so viel Negative-SL bekommen würden wie sie Symp lvln hätte sich das Problem warscheinlich erledigt...... überleg einfach mal wieviele missionen das wären die wieder hoch zu bekommen. :D