PDA

View Full Version : Balancing der Fraktionen



friedi
19-08-03, 20:32
In letzter zeit gab es einige Threads, die sich mit der Schwäche der City-Fraktionen gegenüber den Non-City-Fraktionen auseinandersetzen.

Die momentane Situation ist imho eine natürliche Entwicklung. Im momentanen Neocron-System (wie übrigens auch im RL) bringt eine starke Fraktion allen Fraktionsmitgliedern Vorteile (OP-Bonis, bessere Auswahl an GRs, höhere Sicherheit gegen PKs, mehr Erfolgsderlebnisse für die Runner dieser Fraktion). Dies hat als natüliche Folge, dass sich weitere Runner einer solchen erfolgreichen Fraktion anschliessen, was dei Fraktion weiter stärkt, bis schließlich der Krieg gewonnen ist.

Letzteres darf natürlich nicht passieren, da sonst Neocron zu einem Ende gekommen ist.

Wenn man die ganze Sache als ein technisches System betrachtet, könnte man auch von einem labilen (oder instabilem) Gleichgewicht reden. Ein solches System kann man in der Technik nur durch eine Regelung stabilisieren, die dafür sorgt, dass gegen Abweichungen entgegengeregelt wird.

Auf Neocron bezogen würde das bedeuten, dass eine starke Fraktion Nachteile in Kauf nehmen muss, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, während eine schwache Fraktion Vorteile für ihre Runner bringen muss.

Dies läßt sich natürlich wirklich (in-Game) logisch begründen, aber es ist die einzige Möglichkeit auf Dauer ein automatisches Gleichgewicht zwischen den Fraktionen zu erreichen.

Dazu müssen zweierlei Sachen festgelegt werden, ein Mass für die Stärke einer Fraktion (Messgröße) und wie man die schwachen Fraktionen stärkt (Regelgröße).

Als Messgröße könnte man zum Beispiel verwenden:
1) Zahl der getöteten gegnerischen Runner/Tag
2) Gesamtgeldmenge einer Fraktion
3) Gesamtzeit, die pro Tag von Spielern der Fraktion online verbracht wird.
4) ...

Alls Regelgröße könnten zum Beispiel folgendes dienen:
1) Skillboni
2) Unsymetrische Drop-Regeln
3) Geschwindigkeit des XP-Gewinns (schlecht bei capped Chars)
4) Geschwindigkeit eines XP-Verlust, der durch Leveln ausgeglichen werden muss.
5) ...

Es gibt sicher eine ganze Menge mehr Möglichkeiten.

ANMERKUNG:

Dies soll eine Diskussionsanregung sein. Die gegebenen Größen dienen primär der Verdeutlichung, und sind weniger als konkrete vorschläge zu verstehen.

Gruß

Friedi

Seymour
19-08-03, 20:59
Kann dir in den Punkten eigentlich nur zustimmen da ich da als Saturnspieler sehr gebeutelt bin was das angeht. Der halbe Server ist Tg(Gilde New Dawn) und das macht nicht wirklich Spass oft. Naja so ist das Leben,aber wenn sich das mal ein bisschen ändern würde wäre es schon schön. Vorallem da immer mehr die ich kenne dahin wechseln. Irgendwann haben wir dann den ganzen Server vereint in einem Clan *g
Ps: Ich bin kein TG ;)

Legions
19-08-03, 21:12
jo.....thumbs up, aber:

es ist mit Sichherheit nicht machbar, da die Menschen nun einmal dazu streben sich immer dem "besseren" zuzuwenden.
Soll heissen, daß wenn jemand neu ins Spiel gekommen ist, "er" sich meistens vorher etwas schlau gemacht hat worum es geht und damit sicher auch mitbekommen hat welche Fraktion im Moment zu den Stärkeren gehört.
Dadurch, daß "er" auch Rul0rn will, ist es nur ein kleiner Schritt um sich die Entscheidung leicht zu machen.
Faction-Hopper sind von dieser Regel natürlich ausgeschlossen:p
Zweit-Chars genauso:eek:


o_O

Striker Alsom
20-08-03, 07:35
A New Poll was called! "Do you want to mix teams by skill?"

F1: YES
F2: NO

:D

Casey Rybeck
20-08-03, 07:41
Also Tsunami is auch nicht mit der Überzahl der Runner gesegnet. Trotzdem haben wir unseren Spass ;)

friedi
20-08-03, 08:15
Originally posted by Casey Rybeck
Also Tsunami is auch nicht mit der Überzahl der Runner gesegnet. Trotzdem haben wir unseren Spass ;)
Wir NExTler haben auch unseren Spass. Sind ja fast nur noch Runner hier, die NExT aus überzeugung spielen. Trotzdem ist ein Blick auf eine Weltkarte, auf der kein einziger OP einer City-Fraktion gehört, irgendwie traurig. Der Krieg ist eigentlich verloren. Der einzige Grund, warum das nicht so ist, sind die beschränkten Möglichkeiten von Neocron.

Auf Dauer ist diese Kluft zwischen Story und Realität auf Jupiter wenig befriedigend. Und mit DoY wird dieser Zustand wohl noch krasser werden. Was imho fehlt, ist ein starker Anreiz insbesondere für gecappte Spieler, auch City Fraktionen zu spielen.

Friedi

NetCrow
20-08-03, 08:24
Originally posted by friedi
Auf Neocron bezogen würde das bedeuten, dass eine starke Fraktion Nachteile in Kauf nehmen muss, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, während eine schwache Fraktion Vorteile für ihre Runner bringen muss.


Ähmm, Einspruch!

Warum soll ich irgendwelche Nachteile in Kauf nehmen, nur - ich red jetzt mal von FA auf Jupi - weil im Moment jeder meint, er muss zu uns wechseln o_O
Seit ich NC spiele (knappes Jahr) bin ich FA und diese Fraktionstreue soll jetzt bestraft werden?

Egeon
20-08-03, 08:45
Originally posted by friedi
Auf Dauer ist diese Kluft zwischen Story und Realität auf Jupiter wenig befriedigend. Und mit DoY wird dieser Zustand wohl noch krasser werden. Was imho fehlt, ist ein starker Anreiz insbesondere für gecappte Spieler, auch City Fraktionen zu spielen.

Yup. Wobei... _was_ sollten gecappte Spieler machen, wenn sie schon alle Rares/Imps wasweiß ich haben?

friedi
20-08-03, 08:57
Originally posted by NetCrow
Ähmm, Einspruch!

Warum soll ich irgendwelche Nachteile in Kauf nehmen, nur - ich red jetzt mal von FA auf Jupi - weil im Moment jeder meint, er muss zu uns wechseln o_O
Seit ich NC spiele (knappes Jahr) bin ich FA und diese Fraktionstreue soll jetzt bestraft werden?
Natürlich ist genau das der Schwachpunkt dieses Ansatzes.

Man kann natürlich auch den schwachen Factions Bonis geben, anstatt die starken Factions zu benachteiligen, aber auch das kaschiert nur das Problem. Allerdings profitierst du im Moment auch davon, dass FA stark ist. Mehr GRs zur auswahl, mehr OP-Bonis, etc.

Nur dummerweise ist es beim momentanen Neocron so, dass sich die Situation automatisch von einer Gleichgewichtssituation zu einer einseitigen Situation entwickelt, wenn jeder Spieler nur auf seinen Vorteil bedacht ist.

Was zu unserem aller Nachteil ist, die wenigen Fraktionstreuen der schwachen Fraktionen werden gebasht, für die starken Fraktionen wird es langweilig.

Ist ein typischer Fall von Gefangenemdilemma. Alle Spieler würden am besten fahren, wenn sie das Wohl der Comunity vor das eigene setzen würden. Und noch besser natürlich, wenn dies alle ausser einem selber machen würden.

Leider ist das Bewußtsein hierfür in der Comunity nicht ausgeprägt und ich zweifele daran, dass die überwiegende Mehrheit in einer so großen Gruppe über ihren eigenen Schatten springen kann, und das Interesse der gesammten Gruppe über ihr eigenes stellt.

Friedi

Domingo Chavez
20-08-03, 09:01
Es gibt auch eine gewisse Zahl an Leuten, die eine Fraktion aus Überzeugung spielen, weil sie sich vielleicht mit der Hintergrundstory identifizieren können oder weil gute Freunde in dieser Fraktion mitspielen.

Wenn man eine Faction bestraft, nur weil sie derzeit stark ist, wäre das gegenüber diesen Leuten in meinen Augen nicht fair.

Ich selbst spiele derzeit auf Jupiter CA (was im Moment weißgott kein Geschenk ist) und ich finde es auch beklagenswert, daß manche Leute oder sogar manche Clans sich immer auf die Seite des Siegers schlagen wollen.

Ich bin aber der Meinung, daß sich das Gleichgewicht irgendwann von selbst regulieren wird, aus zwei möglichen Gründen:

1. Die schwache Fraktion bekommt es endlich geregelt, eine schlagkräftige Streitmacht auf die Beine zu stellen, die die Fraktion wieder angemessen im Rahmen der Hintergrundziele vertreten kann. Dann wird auch wieder eine "Zuwanderung" anderer Runner einsetzen (auch wenn ich persönlich solche leute als treulose Seelen brandmarken würde). Ich fände diese Lösung wesentlich angenehmer, als mir ewig nachsagen zu lassen, die CA ist ja nur noch im Spiel, weil TG, Crahn und BD generft wurden. ;)

2. Irgendwann merken die anderen Factions von allein, daß der eigentliche "Klassenfeind" gar nicht mehr existiert und sie im Grunde nur noch offene Türen einrennen. Zugegeben, das ist recht unwahrscheinlich, obwohl es ja nach der Umstrukturierung mit DOY vermutlich (!) ein komplett anderes Faction Balancing geben wird. Dann wird die Suche nach Feinden vielleicht wieder so mühsam, daß man sich CA's suchen muß. Und wer die nicht findet, wird vielleicht selbst einer.... wer weiß.


Ich glaube die Schwäche der CA auf Jupiter ist das Zwischenergebnis einer natürlichen Entwicklung. Die meisten Neueinsteiger starten imho bei einer Pro Reza Faction (zum Teil weils das Handbuch so empfiehlt). Die CA oder z.B. PP ist für einen Anfänger halt einfacher zu spielen. Wenn die Leute dann irgendwann mit ihrem High-Level Char die Langeweile aufkommen sehen, wechseln sie halt zu einer der Trendfactions und sind weg von der CA. Was übrig bleibt sind zum Großteil low- und midlevel chars, von denen die meisten auch irgendwann die CA verlassen, weil sie sehen, daß man nur noch gebeutelt wird, sobald man eine Safezone verläßt und die eigene Faction nichts dagegen unternehmen kann.

Trotzdem glaube ich, daß sich dieser Zustand irgendwann von wieder ändert. Es gibt ja bereits Pläne und neue Ansätze seitens der CA die Defizite im Zusammenhalt und in der Kampfstärke zu beheben. Ich fände es schade, wenn man uns die Möglichkeit nehmen würde, uns selbst und den anderen Pro Reza Facs aus eigener Kraft zu helfen.

svenw
20-08-03, 09:45
Meiner Meinung nach liegt das große Problem der City factions darin, daß sie nicht eigenes haben was als Identifikation taugt. Schauen wir uns doch mal die "Großen" Factions an. Tg->Canyon, CM->MB, FA->TH.
BD und TS haben den Pepper Park, auch wenn diese Factions nicht groß sind.

Alle anderen FActions haben nichts vernünftiges. keinen Platz wo sie gemeinsam wohnen, den sie gemeinsam verteidigen etc. Dadurch fehlt einfach die Identifikation mit der Faction. Da sollte was passieren. Z.B. Ein Proto Pharm Forschungslabor in den Wastelands inklusive Wohnungen und Stacheldrahtzaun, der NEXT Spaceport mit risiegem halbfertigem oder abgestürztem Raumschiff, Biotec Forschungskomplex mit Zoo, Tangent Weapon Test Range wo man unvermittelt unter Beschuß geraten kann oder eine CA Elite Stormbot Kaserne. Dann haben die Faction Bezugspunkte und dann wird sich das ganze IMHO auch weiter aufteilen.
BD und TS könnten gute Factions sein nur haben TS den Nachteil, das bis auf wenige RPler kaum jemand bereit ist einenZuhälter zu spielen und BD haben viel zu viele Nachteile. Wenn diese Factions aber nach DOY im gegensatz zu allen anderen Factions BEIDE Städte betreten können, wird sich das schnell ändern.

friedi
20-08-03, 09:54
Originally posted by Domingo Chavez
Es gibt auch eine gewisse Zahl an Leuten, die eine Fraktion aus Überzeugung spielen, weil sie sich vielleicht mit der Hintergrundstory identifizieren können oder weil gute Freunde in dieser Fraktion mitspielen.

Klar, ich gehöre zu diesen Leuten.

Originally posted by Domingo Chavez

Wenn man eine Faction bestraft, nur weil sie derzeit stark ist, wäre das gegenüber diesen Leuten in meinen Augen nicht fair.

Balancing bedeutet immer, Starke zu schwächen und Schwache zu stärken. In wie weit das mit Fairness zu tun hat, kann man streiten. Ist es fair, den Monk zu nerfen, nur weil er über ist? Damit verändert man die Situation des Monk-Spielers. Jede Veränderung bringt Unfairness mit sich, aber kann im Endeffekt zu einem besseren Spiel führen.
Abgesehen davon, gelten diese Regeln ja dann für alle Fraktionen, sind so gesehen also fair. Und haben keinerlei Einfluß mehr, sobald das Gleichgewicht wieder stimmt. Und wenn das Pendel dann zu Gunsten der City-Fraktionen ausschlagen sollte, würden diese automatisch benachteiligt.

Originally posted by Domingo Chavez


Ich selbst spiele derzeit auf Jupiter CA (was im Moment weißgott kein Geschenk ist) und ich finde es auch beklagenswert, daß manche Leute oder sogar manche Clans sich immer auf die Seite des Siegers schlagen wollen.

Ist ganz natürlich. Sieger zu sein ist einfach angenehmer, als Underdog. Ich spiele ganz bewußt einen schwachen Char, das gibt es auch. Aber wie viele gibt es, die so etwas tun?

Originally posted by Domingo Chavez


Ich bin aber der Meinung, daß sich das Gleichgewicht irgendwann von selbst regulieren wird, aus zwei möglichen Gründen:

1. Die schwache Fraktion bekommt es endlich geregelt, eine schlagkräftige Streitmacht auf die Beine zu stellen, die die Fraktion wieder angemessen im Rahmen der Hintergrundziele vertreten kann. Dann wird auch wieder eine "Zuwanderung" anderer Runner einsetzen (auch wenn ich persönlich solche leute als treulose Seelen brandmarken würde). Ich fände diese Lösung wesentlich angenehmer, als mir ewig nachsagen zu lassen, die CA ist ja nur noch im Spiel, weil TG, Crahn und BD generft wurden. ;)

Woher soll diese Streitmacht kommen? Ich glaube nicht daran, dass sich eine Fraktion selber wieder auf die Beine stellt. Und statt TG, Crahn und BD zu nerfen, könnte man genauso gut CA boosten.

Originally posted by Domingo Chavez


2. Irgendwann merken die anderen Factions von allein, daß der eigentliche "Klassenfeind" gar nicht mehr existiert und sie im Grunde nur noch offene Türen einrennen. Zugegeben, das ist recht unwahrscheinlich, obwohl es ja nach der Umstrukturierung mit DOY vermutlich (!) ein komplett anderes Faction Balancing geben wird. Dann wird die Suche nach Feinden vielleicht wieder so mühsam, daß man sich CA's suchen muß. Und wer die nicht findet, wird vielleicht selbst einer.... wer weiß.

Wechsel von großen und schlagkräftigen Clans, sind imho das einzige, dass das Gleichgewicht zur Zeit wieder herstellen kann. Wie Fang, die zu den CMs gegangen sind.

Originally posted by Domingo Chavez


Ich glaube die Schwäche der CA auf Jupiter ist das Zwischenergebnis einer natürlichen Entwicklung. Die meisten Neueinsteiger starten imho bei einer Pro Reza Faction (zum Teil weils das Handbuch so empfiehlt). Die CA oder z.B. PP ist für einen Anfänger halt einfacher zu spielen. Wenn die Leute dann irgendwann mit ihrem High-Level Char die Langeweile aufkommen sehen, wechseln sie halt zu einer der Trendfactions und sind weg von der CA. Was übrig bleibt sind zum Großteil low- und midlevel chars, von denen die meisten auch irgendwann die CA verlassen, weil sie sehen, daß man nur noch gebeutelt wird, sobald man eine Safezone verläßt und die eigene Faction nichts dagegen unternehmen kann.

Und, wieso ist es leichter CA, PP oder NX zu spielen? In der Realität ist das Gegenteil der Fall...

Originally posted by Domingo Chavez


Trotzdem glaube ich, daß sich dieser Zustand irgendwann von wieder ändert. Es gibt ja bereits Pläne und neue Ansätze seitens der CA die Defizite im Zusammenhalt und in der Kampfstärke zu beheben. Ich fände es schade, wenn man uns die Möglichkeit nehmen würde, uns selbst und den anderen Pro Reza Facs aus eigener Kraft zu helfen.
Auch mit einer solchen Regelung hiendert niemand CA daran, sich aus eigener Kraft zu helfen. Man macht es ihnen nur etwas leichter.

Friedi

Jazmen
20-08-03, 10:12
Ich selber bin auch bei der CA und kenne diese schon seid Retail beginn, ich bin also sicher kein Anfänger oder wie Dunkelzahn gerne sagte 'Kacknoob'. :p

Naja ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, dass die CA wieder stark werden wird, Ihr werdet schon sehen. Einfach etwas Gedult haben DT wurde nicht von einem Tag auf dem anderen zu dem was die meisten von uns damit verbinden. LCM wurde auch nicht von heute auf morgen zu dem was Sie heute sind.
Kann sich noch jemand von euch an H.A.T.E. erinnern, oder an System Shock. Oder an NEXT R|A|K?
Oder TITAN?
Alles braucht etwas Zeit.


Originally posted by friedi
Woher soll diese Streitmacht kommen? Ich glaube nicht daran, dass sich eine Fraktion selber wieder auf die Beine stellt. Und statt TG, Crahn und BD zu nerfen, könnte man genauso gut CA boosten.

Man braucht am Anfang gar keine grosse Streitmacht. :)


Originally posted by friedi
Wechsel von großen und schlagkräftigen Clans, sind imho das einzige, dass das Gleichgewicht zur Zeit wieder herstellen kann. Wie Fang, die zu den CMs gegangen sind.

Das sehe ich anders und ich hoffe kein grosser Clan wird zur CA wechseln. 8|
Wichtig ist nur das es ein paar Leute gibt die nicht den Schwanz einziehen sobald Gefahr im Anmarsch ist.


Originally posted by friedi
Und, wieso ist es leichter CA, PP oder NX zu spielen? In der Realität ist das Gegenteil der Fall...

Weil Du in einer Savezone lebst


Originally posted by friedi
Auch mit einer solchen Regelung hiendert niemand CA daran, sich aus eigener Kraft zu helfen. Man macht es ihnen nur etwas leichter.

Ich will lieber den schweren weg, und keine Hilfe von Reakktor.
Selbstregulierung heisst das Zauberwort. :)
Wobei ein paar CobBot Plasma Pakete Munnition könnte Reakktor mir schon spendieren. :D

planlos
20-08-03, 10:24
Bisher kann ich friedi einfach nur zustimmen. Bin ja auch schon seit längerem dafür das sich da was tut von daher ist das wohl nicht überraschend. :D

zum Thema fairness: zum einen ist es schon bezeichnent das viele die fairness als erstes mal auf Runner beziehen (meist auf die eigenen die dann unfair behandelt würden) anstatt auf Fraktionen. Letztlich denke ich das einige Einschnitte bei starken Fraktionen mehr als gerechfertigt sind da sie auch viele Vorteile haben. Stärkerst Vorteil ist im augenblick wohl die Genrep-Situation wo NC-Treue Runner auf den Guten Willen ihrer Gegner angewiesen sind um im Highlvl bereich noch lvln zu können. Man könnte auch sagen das die grossen Fraktionen Overpowert sind (nur damit einige was zu Flamen haben :D )

zum Thema Fraktions-Balancing: Ich hab immer noch die Hoffung das KK sich da bei Doy was denkt und wirklich 2 Fronten aufbaut. Klar gestalltet es sich da auch schon problematisch da viele Interssante Orte in DoY-Gebiet liegen aber da muss KK eben was unternehmen das die NC-Leute auch was nettes bekommen.
Um das alles ein wenig zu vereinfachen geh ich jetzt einfach mal von 2 Fraktionen aus: NC und DoY. (Das es Untergruppen mit verschiedenen Aufgaben gibt ist mir klar aber letztlich scheint alles auf diesenKonflikt hinaus zu laufen.)
Ich bin stark dafür das ein Wechseln zwischen NC und DoY erheblich schwerer gemacht wird als es im augenblick ist. Für ganze Clans oder unter besonderen Bedingungen sollte es ne möglichkeit für GMs geben das einfacher zu gestallten.
CA-Leute brauchen Lvl-Möglichkeiten wo sie so einfach an Techparts und 3er Imps ran kommen wie bei WBs, so schnell lvln können wie in der CQC, usw.
Und die ganz oben angesprochenen Punkte bei friedi sollte auch rein.

Aber ich bin mal ehrlich: Ich hab keinen Bock das hier weiter zu diskutieren wenn KK sich nix davon annimmt oder von vorn herein sagt wollen wir nicht. Denn das was hier diskutiert werden soll ist ein klein wenig Prog-Arbeit die auch einer machen müste. :angel:
Also ein Statement seitens KK (ala "wir verfolgen den thread mit interesse" oder "das würde auf einer Prioritätenliste ganz hinten stehn") wäre mehr als nett....

Jazmen
20-08-03, 10:43
Also pro NC Runner hat man aber doch genug möglichkeiten zu leveln. Ich bin bisher nur ein einziges mal von TG's beim leveln getötet worden.
Und an Rare's und 3er Imps kommt man wie ich finde auch relativ einfach ran. Ich finde es auch viel spannender in Feindgebiet zu Leveln und damit zu rechnen das gleich ne Horde TG Barbaren über den Berg gestürmt kommt und mir ans Leder will. :D

friedi
20-08-03, 10:48
Originally posted by Jazmen
Weil Du in einer Savezone lebst


Der Einfluß der Save-Zone ist minimal. Sobald ein Runner leveln will, muss er aus der Savezone raus. Selbst für die einfachsten Aufträge (Liefermissionen) muss man die Save-Zonen verlassen.

Und Orte wie das NExT HQ tendieren dazu, sehr unsicher zu sein.

Der LE ist was anderes, aber den haben die anderen Fraktionen ja auch.

Ein TG hat es da eher leichter, weil er eine starke Fraktion im Rücken hat. Und ich mag ja falsch liegen, aber ich glaube, dass die Low-Level-Sever in NC gefährlicher ist, als die Low-Level Caves im Canyon. Oder gibt es da auch PKs anderer Fraktionen?

Friedi

Secofr
20-08-03, 10:52
Wie wäre es denn, wenn man einen Bonus an die Dauer der Fraktionsgehörigkeit eines Runners knüpfen würde?

Beispiel:
Man bekommt ja für jedes getötete Monster Geld. Wie wäre es wenn man da noch was oben drauf packt abhängig von der Dauer der Mitgliedschaft bei der aktuellen Fraktion?
(Geld ist natürlich für die Highlevel Chars relativ unwichtig)

Oder folgendes: Als NEXT Mitglied bekommt man automatisch pro Monat zugehörigkeit +1% Auf den Vehicle Skill
(Oder vielleicht einen Skill den man selbst festlegen kann)

Oder:Mehr Items, die nur von einer Fraktion benutzt werden können
(Wie NCPD Powerarmor)

Oder: Für jede Fraktion gäbe es einen Pool an StockX Aktien der Jeden Monat auf die Aktiven Runner aufgeteilt würde.
Bei schwachen Fraktionen würde jeder Runner mehr Anteile absahnen.

Oder: Jeder Runner muss einmal im Monat einen Fragebogen ausfüllen, in dem recht verfängliche Fragen gestellt werden ( so wie in Paranoia . Kennt das jemand?)
Anhand der Antworten wird dann festgestellt ob der Runner zu dieser Fraktion passt oder untauglich ist. (Der Computer hat leider festgestellt, dass deine wahre Berufung Strassenkehrer ist ;) )
Wenn man clever ist lügt man in dem Fragebogen so geschickt, dass man in der richtigen Fraktion bleibt/landet


All diese dinge könnten einen Anreiz bieten, sich festzulegen oder mehr mit der Fraktion zu identifizieren.

friedi
20-08-03, 10:56
Originally posted by Jazmen
Also pro NC Runner hat man aber doch genug möglichkeiten zu leveln. Ich bin bisher nur ein einziges mal von TG's beim leveln getötet worden.

Noob oder Glück gehabt?

Originally posted by Jazmen
Und an Rare's und 3er Imps kommt man wie ich finde auch relativ einfach ran. Ich finde es auch viel spannender in Feindgebiet zu Leveln und damit zu rechnen das gleich ne Horde TG Barbaren über den Berg gestürmt kommt und mir ans Leder will. :D
Das ist natürlich Deine Entscheidung. Aber wenn alle nicht pro-City Factions ihre GRs zu machen und du nicht hacken kannst, hast Du ein Problem.

Friedi

svenw
20-08-03, 11:03
Originally posted by friedi
Noob oder Glück gehabt?

Also ich bin Häufiger von CM und consorten umgelegt worden (bin BD) als von TGs obwohl ich in beiden breichen jage. Was sagt uns das?

Motor Mike
20-08-03, 11:06
mhh alles gut und schön was hier gesagt wurde

aber das Probelm liegt einfach am Soulight bzw F6 Modus system

Jemand der VIel PVP machen will suche sich ne fraction wo er nene menge Feinde hatt -- ergo F6 viel rot

dan kommt er auf TG / TS / BD/ Chran dort hatt er am wenigsten Minus SL wen er jemanden killt bzw genug feinde die ihm an leder wollen

Ok dan eien andere sagt ich will genau diese runner bekämpfen also sucht er sich ne farction die genau diese 3 bzw 2 als gegener hatt udn dan kommt er auf CM udn CA

da MB halt einfach besser zu verteidigen ist bzw Pvp zone sein kann und man als Ca im Pepper park auf feindes gebiet ist bzw in NC ja nur der Pp NOn save zone ist

gehn die andern halt alle zu den Merchs oder wie im TT oder chran fall zu den FA

der rest der fractionen hatt doch eher nen neutralen Status und kaum feinde

friedi
20-08-03, 11:09
Originally posted by svenw
Also ich bin Häufiger von CM und consorten umgelegt worden (bin BD) als von TGs obwohl ich in beiden breichen jage. Was sagt uns das?
Ja, CMs sind stark geworden, spätestens seitdem Fang gewechselt hat. Für mich ist TG das Problem, da ich als NExTler ja nur für TG und PP rot bin. Und PP war nie wirklich stark. Abgesehen davon gibt es auf Jupiter so was wie einen Waffenstillstand zwischen diesen Fraktionen (2 schwache Pro-City-Fraktionen, die sehen, dass der DoY die größere Bedrohung darstellt)...

Friedi

the jackal
20-08-03, 11:15
wurde das ganze nicht schon einmal oder zweimal oder dreimal oder vielleicht sogar noch viel öfters ausgiebig durchgekaut mit dem ergebnis das keiner eine änderung so recht haben will ?
warum auch, gefällt doch auch allen soweit sooo gut, vor allem den nachläufern, wird man eben heute von "runnern" einer fraktion zu oft gekillt - who cares - ein wenig rum zocken und man gehört auch zu denen und kann dann von der seite aus mitmischen.
angedachte änderungen werden dann zugemüllt mit schwachsinn anstatt die mal ein sticky dran bekommen und nen mod vielleicht mal über sowas wachen würden, nein bloss nicht, lieber schnell nen closed dran wegen spam.
oder noch besser, der "gut" gemeinte schupser in den papierkorb oder hier auch "brainport" genannt.

um eine ansatzweise "balance" der "kräfte" wieder zu erlangen müsste schon hart rein geschlagen werden, und dazu hat kk nunmal nicht den mut - oder besser gesagt die finanzen, sehen wir den tatsachen ins gesicht, mit doy wird eine mehr oder minder grosse aufteilung in zwei lager kommen, und das wird es gewesen sein mit dem "balanceing" der rest wird dem "runner" "überlassen" was er dann daraus macht ist sein "problem", bzw. seine "freiheit" wie das so schön in einem anderen thread beschrieben wurde.

und betrachten wir die vergangen monate weiss jeder der nicht die rosarote traumkkbrille mit realitätsschutz aufhat, was dann auch passieren wird.
doy wird überrannt, aber nicht etwa von feinden sondern von "freundlichen" "runnern", weil es dann ja "cool" und "in" ist dort zu sein, und das aussehen der stadt soll ja auch besser sein usw. und so fort, kurz was sich im moment auf den server abspielt wird nur "vereinfacht" und mit ein wenig mehr farbe, waffen, armor, fahrzeuge usw. sich fort setzten.

wie schon gesagt kk müsste ordentlich reinhauen um da noch eine einigermassen sinnvolle mitte zu schaffen die ansatzweise auch als "balance" durchgehen würde, vielleicht haben sie es ja auch mit doy vor, anstatt vielen kleinen eben nur noch 2 grosse fraktionen mit vor und nachteilen, nichts mehr dazwischen, keine mehr oder minder neutralen sondern nur noch rot=tot.

Jazmen
20-08-03, 11:22
Originally posted by friedi
Noob oder Glück gehabt?

Wenn man mit xx/52 noch als Vollnoob zählt. :D
Naja problem mit dem Leveln in NC ist ganz einfach, das noch kein CA Clan die Courage besessen hat, und meiner Meinung nach immer nur falsches RP betrieben wurde, und die ganzen Anti NC Runner aus den Sewern vertrieben hat.
Nein da werden TG und TS und BD Runner in ruhe Leveln gelassen damit man dann später von denen einen vor den Latz geknallt bekommt...

Einmal freundlich aufordern zu gehen, wenn er nicht geht dann eben töten. Wenn er wieder kommt wieder töten, und wieder und wieder und wieder.

Und wenn er nicht aufhört zu kommen nen GM rufen und den klären lassen ob das nun erlaubt ist oder nicht, immer wieder mit -18 SL an nem CopBot vorbei ist ja auch nicht erlaubt

Casey Rybeck
20-08-03, 11:59
Originally posted by Jazmen
Nein da werden TG und TS und BD Runner in ruhe Leveln gelassen damit man dann später von denen einen vor den Latz geknallt bekommt...
Einmal freundlich aufordern zu gehen, wenn er nicht geht dann eben töten. Wenn er wieder kommt wieder töten, und wieder und wieder und wieder.


grad im aggi und in den sewern bekommt man minus sl, egal ob rot oder nicht.

btw: wenn ein highlevel tsfeind nen TS nub im sewer oder im aggi umlegt, wenn dieser unschuldig ist, also keine flames etc dann werden auch andere nubs wieder beim leveln gekillt werden.

ich find man sollte nubs in ruhe lassen. ich selbst habe die regel für mich eingeführt keinen unter rang xx/35 zu killen. ausnahme sind flames oder er killt nen 0/2er oder sowas in der art. ich denke einen rest ehre sollte man noch besitzen.

friedi
20-08-03, 12:07
Mit dem SL stimmt natürlich.
Meine Erfahrungen, beim Leveln im Agikeller angegriffen zu werden, sind mitlerweile zu alt, um noch relevant zu sein. Das war vor der Einführung der Hunting Grounds.

Im Gegenschluss bedeutet es aber auch, dass man keine Fraktionsfeinde aus den City-Sewern verjagen kann, ohne selber massig -SL anzuhäufen.

Aber die ganze Diskussion führt zu weit vom eigentlichen Thema des Threads weg.

Friedi

FlyingAngel
20-08-03, 12:26
Es müsste eine Möglichkeit geben den Noobs jeder Faktion das leveln in vergleichbarem Maße zu ermöglichen... aber welche Alternative zum Aggikeller gibt es ? Welche Alternative zu den Caves gibt es für etwas höher gelevelte gibt es ?
Es ist doch frustrierend wenn man sich dieses Spiel kauft, levelt seinen Charakter hoch, versucht sich nirgends grossartig feinde zu machen und trotzdem wird man stetig an jeder Ecke umgelegt.
"Dann setz doch den LE ein Du Kacknoob" ... hm achja, ich vergass "Ihh LE Trager, du lahmer" ... Cave ohne LE = PK Gefahr von 95% ... Caverun mit LE Sterberate mit Endziel GR =100% (zumindest wenn man noch nicht ausgelevelt ist)

Andererseits muss es ja auch Konfliktzonen ausserhalb von OP fights geben.. sonst wärs auch nen bissel doof ... Von daher ist das ganze ziemlich schwer zu lösen.

Das Gleichgewicht zwischen den Faktions ist schon ewig fürn Popo und auch dafür ist es schwer eine Lösung zu finden ... die einen gehen den leichten Weg und wechseln ständig in die Faktion, welche grade den Obermacker raushängen lässt und jene, welche ihrer Faktion treu bleiben, sind oft zum Sterben verurteilt und viele verlassen NC weil sie einfach keine Lust mehr haben immer und immer und immer nur auf dem Weg zu Levelspots zu sterben.

Ich kenne das, ein PPU einer kleinen Faktion geht online und aus dem Clanchannel ertönen sofort massig Stimmen "gehen wir leveln" .. denn ohne PPU trauen sich viele längst nicht mehr aus den Save Zonen...
Grade wenn auf dem Server wieder mal ein Clan weit über die Stänge zieht ... über 130 Chars im Clan hat , die zu 90% aus Zweitchars anderer Clans bestehen ... dann wirds für alle die da nicht mitziehen richtig übel .. dann heist es krichen, ducken, schleimen, nachgeben, verbünden .... oder sterben.

Ich gebe ja ungern unkonstruktive Beiträge ab, aber ich habe 0 Plan, wie man das ganze Gleichgewicht herstellen kann, ohne das es der Storyline schadet.

Einer schwachen Faktion Vorteile zu verschaffen kann nicht gut sein .. schliesslich sollte jeder Runner ein bedürfniss haben seine Faktion zu stärken... und bei Erfolg nicht dafür bestraft werden...

Üble Situation .. vielleicht fällt KK ja noch etwas ein ..


Viele Grüße
Flying Angel

Tkon
20-08-03, 12:35
Eigentlich wären hier mal die Frak. Counselor der entsprechenden Fraktionen am Zug oder?
Ich meine die Typen sind doch für die Fraktion "Zuständig".

Keyol45743241
20-08-03, 12:42
Also ich bin Häufiger von CM und consorten umgelegt worden (bin BD) als von TGs obwohl ich in beiden breichen jage. Was sagt uns das?Der RP Clan der furiosen onlinespielenden Engel ist zu den CM gewechselt? :lol:

MoschMongo
20-08-03, 13:06
es gibt nur noc WTJs auf dieser Welt !

(mich ausgeschlossen !)

friedi
20-08-03, 13:55
Einer schwachen Faktion Vorteile zu verschaffen kann nicht gut sein .. schliesslich sollte jeder Runner ein bedürfniss haben seine Faktion zu stärken... und bei Erfolg nicht dafür bestraft werden...
Stimmt, aber es nur, wenn man eine starke Fraktion bremmst und eine schwache stärkt, kann man auf Dauer ein Gleichgewicht bekommen. Sonst bleibt die Situation auf Dauer so wie sie ist, auch wenn sich schon mal unterscheiden kann, welche Fraktion grade stark ist.


Eigentlich wären hier mal die Frak. Counselor der entsprechenden Fraktionen am Zug oder?

Und sie bemühen sich auch. Leider sind die Möglichkeiten der FCs aber sehr stark eingeschränkt. Sie haben einen gewisses Etat, aber damit kann man wohl kaum eine Balance erkaufen...

Friedi

Tkon
20-08-03, 13:58
Lasst die starken Fraktionen doch stark sein...
Die waren nicht immer stark, sondern haben sich zusammen gerauft und sind dann erst stark geworden.

Das könnte übrigens jeder, nur kaum einer versuchts...

Mad_Deunan
20-08-03, 14:13
Da sollte was passieren. Z.B. Ein Proto Pharm Forschungslabor in den Wastelands inklusive Wohnungen und Stacheldrahtzaun, der NEXT Spaceport mit risiegem halbfertigem oder abgestürztem Raumschiff, Biotec Forschungskomplex mit Zoo, Tangent Weapon Test Range wo man unvermittelt unter Beschuß geraten kann oder eine CA Elite Stormbot Kaserne.


sowas waer mal nen schoenes feature wuerd evtl. auch anderen gefallen ... ich waer dafuer das man sowas in den wastes finden wuerde

mFg

Keyol45743241
20-08-03, 14:37
Originally posted by Tkon
Lasst die starken Fraktionen doch stark sein...
Die waren nicht immer stark, sondern haben sich zusammen gerauft und sind dann erst stark geworden.

Das könnte übrigens jeder, nur kaum einer versuchts... Blödsinn. Ganz automatisch herrscht eine Strömung zu den Fraktionen, die so oder so stark sind. Oder warum sind über 500 Leute auf Jupi momentan FA? Es gibt genug schwache Fraktionen, von denen wandern aber alle ab... und wie gesagt, manche schämen sich ja nicht mal als Begründung "Dann werden wir von Demundem nicht angegriffen" und "Dann bekommen wir auch einen OP" anzugeben :rolleyes:

friedi
20-08-03, 14:42
Ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Starke Fraktionen für die Spieler und schwache Fraktionen als Opfer, damit die starken auch was zu bashen haben. Wer geht freiwillig in die schwachen Fraktionen und wird dauernd gebasht?

Oder wem macht es Spass, vollkommen überlegen zu sein und die Schwachen problemlos zu bashen?

Ok, für letzteres findet man in NC leider genug Spieler. (APU Monk gegen Pistol Spys).

Ich muss sagen, mir schmecken beide Seiten nicht. Ich will einen fairen Wettkampf, schließlich ist das ganze ein Spiel und kein Krieg.

Mal sehen, wie lange ich mir dieses Elend noch anschaue...

Friedi

NetCrow
20-08-03, 15:07
Originally posted by friedi
.... (APU Monk gegen Pistol Spys)....

Das is aba ein blödes Beispiel.

Nur weil ich Tank, Monk oder PE bin, darf ich auf keine Pistol-Spys mehr schiessen, weils schwächer sind als ich?

Domingo Chavez
20-08-03, 15:35
Originally posted by friedi
Wechsel von großen und schlagkräftigen Clans, sind imho das einzige, dass das Gleichgewicht zur Zeit wieder herstellen kann. Wie Fang, die zu den CMs gegangen sind.

Also ich persönlich verzichte gern' darauf, daß jetzt ein großer Clan [XY] von einer anderen Fraktion daherkommt und sich mehr oder weniger aus Mitleid bei der CA breitmacht, um am Ende vielleicht noch behaupten zu können "ohne uns würde es die CA ja gar nicht mehr geben".

Ich möchte es als CA viel lieber aus eigenem Antrieb schaffen und wenn gerade jetzt, wo es mehrere Versuche dahingehend gibt, zwangsweise eingegriffen werden würde, fände ich das sehr schade. Das würde mir einen guten Teil meiner Spielmotivation nehmen.

Domingo Chavez
20-08-03, 15:37
Originally posted by NetCrow
Das is aba ein blödes Beispiel.

Nur weil ich Tank, Monk oder PE bin, darf ich auf keine Pistol-Spys mehr schiessen, weils schwächer sind als ich?

Nein, nein... Monks und Tanks müssen so weit generft werden, bis sie auch mal gegen Tradechars verlieren. ;)

friedi
20-08-03, 17:22
Originally posted by NetCrow
Das is aba ein blödes Beispiel.

Nur weil ich Tank, Monk oder PE bin, darf ich auf keine Pistol-Spys mehr schiessen, weils schwächer sind als ich?
Natürlich nicht. Aber wenn ein APU Monk in einem Level-Gebiet einen solchen Char ohne Kommentar angreift, ohne selber angegriffen zu werden, dann zeugt das nicht grade von davon, dass es dem APU an Fairness liegt...

Insbesondere, wenn man die gleichen Chars später dabei beobachtet, wie sie Seite an Seite mit Fraktionsgegnern leveln, die in etwa gleich stark sind.

Solche Beispiele meine ich. Natürlich darf man die Situation nicht verallgemeinern, aber leider gibt es genug Spieler, die es auf das Bashen von Schwächeren abgesehen haben.

Friedi

friedi
20-08-03, 17:24
Originally posted by Domingo Chavez
Also ich persönlich verzichte gern' darauf, daß jetzt ein großer Clan [XY] von einer anderen Fraktion daherkommt und sich mehr oder weniger aus Mitleid bei der CA breitmacht, um am Ende vielleicht noch behaupten zu können "ohne uns würde es die CA ja gar nicht mehr geben".

Ich möchte es als CA viel lieber aus eigenem Antrieb schaffen und wenn gerade jetzt, wo es mehrere Versuche dahingehend gibt, zwangsweise eingegriffen werden würde, fände ich das sehr schade. Das würde mir einen guten Teil meiner Spielmotivation nehmen.
Dein Elan in aller Ehre, aber selbst wenn ihr es schafft, was mich überraschen würde, wenn es ohne Hilfe von außen geschieht, vor allem mit DoY vor der Tür, führt das nur dazu, dass wir das selbe Problem mit anderem Vorzeichen haben.

Friedi

FlyingAngel
20-08-03, 18:13
Zum Thema Faktion mus das aus eigener Kraft schaffen.

Quatsch mit Soße... sorry..

Was bitte ist die Faktion ? Das ist unterschiedlich !

Was z.b. macht ein Runner dennes Clan inactiv geworden ist, seinen Clan gibt es nicht mehr ... er schaut sich an der Citycom um und stellt fest das es nur noch einen weiteren NICHT inactiven Clan in seiner Faction gibt ... kurze Anfrage bei diesem Clan ergibt "sorry, wir wollen nicht so gigantisch unkontrollierbar gross werden, wir haben recruiting stop"

Was macht er ? Für einen eigenen Clan fehlt ihm entweder die Zeit , das Geld, die Lust, die Führungsqualität, der Mut ect ... was soll er machen ? Er ist Teil der Faktion und kann alleine rein gar nichts bewirken um seine Faktion zu stärken...

Was macht ein Clan wenn es in seiner Faktion nur noch 1 oder 2 aktive Clans exestieren er aber nicht unkontrolliert wachsen will ?
Was machen die Member dieses Clans gegen eine Neutrale Übermacht von 130+ Chars die Sie auf KoS setzen ?
Was macht ein sollcher Clan, wenn er weder mit CM spielen darf um nicht bei FA(alliiert mit der ach so netten übermacht) auf KoS zu landen und nicht mit Fa spielen darf um nicht bei der CM auf KoS zu landen ? Was machen diese Faktionmember wenn die einzigen in den laut F6 "befreundeten" Clans laut Citycom zum einen klein, selten und überwiegend nur aus Tradern besteht und somit selbst extrem schwache Faktionen darstellen die sich aus allem raushalten um nicht ins feuer zu geraten ?

Leute, so einfach dahersagen das eine Faktion das aus eigener Kraft schaffen muss, ist nicht die Lösung.

Das Größte Problem der MehrChar Server ist die Möglichkeit Chars in verschiedenen Faktions und verschiedenen Clans haben zu können und das zweit grösste Problem ist das ständige Faktiongehoppe der Runner und Clans, was dazu führ das alte Feindschaften die sich über lange Zeit aufgebaut haben entgegen der Storyline (F6)bestehen bleiben, neue Feindschaften durch die Stoyline hinzukommen.
Durch die Tatsache das einige Leute Chars in Clans verschiedener Faktions haben, und diese eindeutig nicht von einander trennen können ... entstehen immer mehr und mehr Feindschaften zwischen eigendlich neutralen oder befreundeten Clans / Faktions .. ..

Runner xya aus einem BD Clan wird von einem Tsunami im Pepper beim Abschliessen von Drogengeschäften erwischt und getötet, wie es dich laut Storyline gehört.
Runner xya logt Wut entbrannt um auf seinen Runner xyb eines bash0r TG Clans und versucht den Tsunami oder seine Clanmember zu töten. Seine Clanmember verteidigen sich und werden vom Clan des Runners xyb auf KoS gesetzt ... klasse .. mal wieder auf einer KoS Liste mehr ... warum auch nicht ... würd man genauso scheisse spielen wie andre .. würd man sich nu einen TG char machen, sich in den gleichen Clan wie Runner xyb inviten lassen und den Spieß um drehen...

Ist doch Mist sowas !

Aber wie gesagt, ich hab keinen Plan wie man so einen Schwachfug aufhalten soll.. im laufe der Zeit bekommt man als ganz normaler, fair spielender Bürger Neocrons immer mehr und mehr und mehr Feinde, nur weil einige Idioten so einen Mist verzapfen müssen..


Viele Grüße
Flying Angel