PDA

View Full Version : Die drohende Bedeutungslosigkeit der Fraktion(sräte) - warum?



Zefrian
18-08-03, 19:27
Hi,

ich denke, jeder hat schon mal gehört / gelesen /gesehen, dass jede wirtschaftspolitische Fraktion in Neocron einen Rat haben sollte, in dem die aktiven Clans jeweils einen Vertreter entsenden, und in dem die Richtlinien und größeren Angelegenheiten einer Fraktion beschlossen und umgesetzt werden.
Initiieren sollten das - soweit ich das mitbekommen habe - die jeweiligen Fraktions-Counselor.

Die Idee hat etwas irre gutes an sich. Besonders für RPG, aber nicht nur!
Ein funktionierender Fraktionsrat kann, sofern er von den Clans getragen wird,
sich ordentlich Respekt verschaffen, bzw. deutlich Einfluß auf das Leben in Neocron nehmen. Sogar Clan-übergreifende Hilfe bei OP-Streitigkeiten, oder Materialbedarf
liesse sich so wunderbar etablieren. Wenn man das ganze auch noch als eine Art "Familie" zu begreifen versucht, eine Art große Gemeinschaft, wird aus dem Spiel mehr als ein "Counterstrike Deluxe".

Aber häufig muss man enttäuschendes mitbekommen: Da möchte man mit der politischen Spitze einer anderen Fraktion in Kontakt treten, um mal etwas größeres auf die Beine zu stellen, und dann eröffnet sich sehr häufig die Sicht auf einen Scherbenhaufen:
- ständig wechselnde Ansprechpartner (okay, das ginge ja noch ...)
- Ein Rat existiert nicht
- Einer macht die Arbeit ganz allein
- EIn mächtiger Clan torpediert alle Bemühungen der Rest-Fraktion
- Innere Streitigkeiten verhindern ein einheitliches AUftreten
- Fraktions-Counselor werden massiv beleidigt
- man höhnt "bringt doch eh' nix" und versucht es noch nicht mal
- usw usw.

Konsequenz ist:
- Findet man noch engagierte Runner, hört man die Seuftzer schon zwischen den Chatzeilen
- einige geben es auf, sich Mühe zu geben bei der Umsetzung und gesellen sich zu der Menge, die nur "bashen" wollen.
- Größere Vorhaben (clan-übergreifende Allianzen, Events oder wirtschaftliche Kooperationen) können nciht etabliert werden.

**

Bevor mir jemand vorwirft, dass sei auch ein Heul-Thread....:

Ich verstehe das nicht.
Warum geben sich nur wenige die Mühe, mal wirklich was aufzubauen? - Das kann richtig Spass machen, und das sage ich aus Erfahrung. Ist die Idee so wenig reizvoll, mal sagen zu können "Horch mal, wenn du xyz von soundso ansprichst, dann haben wir eventuel 150 - 300 Leute, um Vorhaben blablub umzusetzen."
Oder: "Gehe mal zu abc von der Fraktion soundso .. die haben Lagerhallen wür dieseUndJeneSachen, welche von deren CLans unterhalten werden, ka kannst du 50 STück diesundJendesSeltenes kaufen - billiger als beim NPC".

Was ich auch nciht so ganz begreife, ist, dass in einem anderen Thread jemand klagte, seit der Fraktions-channel offen sei, wären OP-Kämpfe keine reine Clan-ANgelegenheiten mehr .... ja, Leute ... warum blos? *grins* *DIE* haben es begriffen, wie man als EIN Beispiel einen Fraktionchat sinnvoll nutzen kann.
Die Fraktion ist eine große Bruderschaft / Firma / Syndicate / oder was-auch-immer, in der man sich zur Hilfe kommt. Sowas ist selbstverständlich.

Ich wurde gerne mal von Euch so hören,
- was eure Erfahrungen mit Fraktions-Politik ist,
- woran es Eurer Meinung in einigen Fraktionen scheiterte,
- was man tun müsste, um die Idee an den Mann/die Frau zu bringen


Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn sich ein paar Leute melden, und sagen "hier ist ein funktionsfähiger Rat, wir können was bewirken".
Eines kann und möchte ich hier schon gerne schreiben: Diamond Real Estate @ Jupiter verfügt
über eine funktionierende politische Struktur (das mag vielleicht auch darasn liegen, dass wir (noch) eine kleine Fraktion sind). Über entsprechende Ingame-Kontakte würde ich mich als Diplomat der Fraktion sehr freuen (einige bestehen ja schon).

Erwartungsvolle Grüsse

Zefrian

eNTi
18-08-03, 20:07
naja... ich würd mal sagen: so ist das im leben. den letzten beißen die hunde. usw.

wenn eine fraktion sich nicht selber regulieren kann, dann ist sie halt dem untergang geweiht. leider hat das ingame viel zu wenig konsequenzen.

planlos
19-08-03, 10:19
Ich denke das wir im augenblick 2 grosse Probleme haben (mal abgesehn von der begeisterung einiger Leute fürs "einfach nur Töten" wollen):

1) Es gibt zu wenig "Bindung" an die Fraktionen. Fraktionen werden nur nach hantierenden Clans ausgesucht und damit verbundenen einfachen lvl/OP Möglichkeiten. Die wenigsten Runner wissen wer ihr Consellor ist, wann mal wieder gewählt werden müste, warum die eine Fraktion eigendlich Rot angezeigt wird usw. Es müste etwas getan werden damit sich Runner und Clans besser mit einer Fraktion identifizieren können (und damit mein ich nicht nur ein Story wie bei Epics). Es müste etwas sein das Tag täglich auf dem Server zu spüren ist: nur bestimmte Fraktionen können bestimmte Gegenstände herstellen, Consellors treten regelmässig aktiv in Erscheinung, Interkation mit anderen Fraktionen werden zur pflichtübung, usw. Dadurch kann ein Feeling zu der Fraktion entstehn und man wäre bemühter dieses auch zu zeigen.

2) Komplexität der Fraktionen untereinander ist zu gross. NC ist nun mal ein Spiel und die ganzen Freundschafts/Feindschafts-Beziehungen sind einfach zu kompliziert als das sie jeder Gelegenheitsspieler im Kopf hat. Ein einfacheres Model wäre vorteilhaft da es dann einfach zu Spielen ist. Das heist nicht Zwangsläufig das es weniger Fraktionen geben muss. Wenn man z.B. mit DoY einen Krieg von 2 Seiten hat kann es einem schon egal sein wie die Strukur der anderen Seite ist... man muss nur die eigene Kennen. Aber auch dafür fehlt ein feeling für die eigene Seite das wirklich Krieg herrscht. Ich rechnet nach den augenblicklichen Begebenheiten eher damit das alles so weiter gehen wird wie bisher, egal ob Krieg oder nicht.... Das "Man kennt sich" ist im augenblick VIEL stärker als das "Wir sind Fraktionsfeinde".

Ich denke unter die beiden Punkte kann man alles Sumieren was sonst noch so anfällt: Clans begehren gegen die eigene Fraktion auf, Runner haben keine Ahnung von der Fraktion und arbeiten regelmässig mit dem "Feind" zusammen, usw.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das mit DoY was kommt (und BITTE mit den Vorschlaghammer) ausser einigen neuen Texturen und Maps. Zunimdest Maßnahmen das ein Kriegsfeeling entsteht sind einfach (Cop-Bots ballern endlich auf Fraktionsgegner...getrennter Handel zwischen DoY und NC ein muss/keine neutralen Handelsorte). Komplizierter wird es dann dafür zu sorgen das nicht alle Leute nach DoY gehn.... aber das wird KK wie ich sie kennen erstmal abwarten und auf eine Selbstregulierung hoffen....:(

Aber ich denke das das Feeling wirklich das gröste Problem bei NC geworden ist. Die Leute fühlen sich nicht in ihrer Fraktion oder als RPler gut sondern bei ihrem Clan und bei der Macht die sie ausüben. Die wenigsten hier haben das Gefühl an einer Story teil zu nehmen (ob toll oder nicht sei mal da hingestellt) sondern sehn NC einfach als Ballerspiel wo man noch mehr Macht über seinen Gegner hat als bei CS/Quake/UT.

@KK: Es gab schon mal die Diskusion das KK der Comunity die Wahl lassen will wo hin sie steuert: Ihr sucht die Comunity aus indem ihr die Sorftware vorgebt. Ihr lenkt die Comunity mit jedem neuen Patch. Ihr könntet einen stärkere Fraktions-Feeling aufbauen. Es würde mich freuen wenn ihr euch dazu entschliesst.

DartVader
19-08-03, 11:43
Ich bin Fraktionsvorsitzender weil so ein paar scherzkekse aus meinem Clan für mich gestimmt haben - aber ich habe keine Ahnung was ich da machen soll...
Dummerweise kann ich auch nicht zurücktreten :(

(ich dachte ich soll bei den Optionen einen Representanten für meinen Clan festlegen - wer konnte denn ahnen das das so endet?)

Naja, warte ich einfach bis zur nächsten wahl - vielleicht stimmen dann mal mehr als zwei Leute für die anderen Kandidaten so das ich meinen Posten wieder loswerde...

Egeon
19-08-03, 15:35
"Bedeutungslosigkeit der Fraktionsräte":
Wozu einen Fraktionsrat bei Fraktionen die 20-30 aktive Runner haben?
Einen Fraktionsrat braucht man dann, wenn sich verdammt viele Leute auf den Servern tummeln (mehr als das 700 max), und das dann auch noch in 4+ großen Clans/Fraktion. Ansonst ist das ChatRP für die 20 aktiven der Fraktion mehr nicht.

Zefrian
20-08-03, 20:27
> Ich bin Fraktionsvorsitzender weil so ein paar scherzkekse
> aus meinem Clan für mich gestimmt haben - aber ich habe
> keine Ahnung was ich da machen soll...

eine Ratssitzung einberufen, in dem jeder Clan einen Vertreter entsendet. Dort besprecht ihr dann, was ihr als Fraktion bewerkstelligen wollt. Als Mitglied der Crahn-Sekte könnte man z.B. einen Spell-Handel aufbauen mit Spells, die mind. 1 slot haben ..... (war ja nur ein Beispiel). Wende dich einfach mal an deinen Factionscounselor ..... er/sie weiss, was zu machen ist. ;-)

> Wozu einen Fraktionsrat bei Fraktionen die
> 20-30 aktive Runner haben?

Auf Jupiter ist Diamond Real Estate derzeit die kleinste Fraktion. EIn aktiver Clan dort umfasst schon über 20 Runner .... und im Rat sind merere Clans vertreten ..... also müssten, da alle anderen Fraktionen mehr Runner haben, überall die Fraktionsräte eine Daseinsberechtigung haben, oder ?


Gruss

Zefrian

Netbound
20-08-03, 21:19
ich denke ganz einfach, dass es zuviele fraktionen gibt. die spielerschaft wird zu weitgefächert geteilt. die unterschiede zwischen den (einigen) fraktionen sind eher bedeutungslos. meine ansicht.