PDA

View Full Version : Fraktionstreue von Clans bzw. was zu Fraktionshopping



HumphreY
18-08-03, 08:55
Hallo,

also es klingt jetzt vielleicht nicht ganz objektiv, aber ich frage mich ob es nicht moeglich waere, wenn die Devs oder GMs sich mal was einfallen lassen koennen, um Clans zu belohnen, die laenger dabei sind, eine laengere Zeit ueber eine Fraktion repraesentiert haben, also die eine sehr lange Zeit ihrer Fraktion treu geblieben sind; sich fuer ihrer Fraktion stark gemacht haben (Fraktionspolitik), andere Clans aus der selben Fraktion motiviert haben (z.B. Allianzen oder gemeinsame Aktionen) und sich im Spiel hervor getan haben (z.B. durch Fairness, aktive Praesenz, Events usw.).

Gerade der letzte Punkt ist mir wichtig. Nicht etwa nur weil eoe vielleicht der einzige Clan auf Saturn waere, der dann in Frage kaeme (seit Retailstart FA), sondern weil ich auch meine, dass die Treue eines Clans zu einer Fraktion letztlich die Story fundiert und die Charaktere langfristig einen Profil gibt. Man ist dann als Spieler viel mehr motiviert und bereit, storymaessig SEINE Fraktion zu repraesentieren und sich mit SEINER Fraktion zu identifizieren.

Ehrlich gesagt geht mir das staendige Fraktionshopping von manchen Clans aufn Sack. Klar, einige tun das, um sich neuzuformieren (evt. gezwungenerweise) oder um den Clan aktiv zu erhalten (abwechselung wegen). Aber die meisten Clans machen das auch, um evt. die eine oder andere Bequemlichkeit fuer sich herauszuschlagen, die oft bar jeder storymaessigen Begruendung sind (Stichwort Clanappartment oder lukrative Hunting-spots) und somit langfristig die Machtverhaeltnisse auf dem Server destabilisiert (Stichwort Winningteam-joiner).

Ich denke, einwenig Motivationschub seitens KK bezueglich Fraktionsloyalitaet waere ein guter Schritt richtung mehr Spieltiefe und Bestaendigkeit in NC. Und das Spiel braucht mehr Tiefe, damit es langfristig Spass macht.

Was fuer Belohnungen in Frage kommt, ob ganz aufwendig wie ein eigenes Clan HQ irgendwo oder einfach nur irgendein spezieller Vermerk im Clantag, das ueberlasse ich lieber den Kreativen bei KK oder solchen unter Euch.

msdong
18-08-03, 09:39
na ich hoffe ja immer noch das die Faction Symp erst mal ne auswirkung hat.
egal ob für clans oder für runner.

Apoc
18-08-03, 10:43
Solange die Fraktionen INGAME nichts bedeuten, bedeutet auch die Treue nichts.

Erst, wenn die Fraktionen wirkliche Unterschiede machen INGAME, dann bekommt das Wort Treue einen Sinn.

Wir waren recht fleissige Wechsler, hatten aber immer unseren Grund, wir wollten einfach mehr als NC bieten kann.

Na ja, Zeit für Battlefield hat auch was für sich :)

Ronny
18-08-03, 10:48
es würde reichen alle epic items Fractions gebunden zu machen, im gegen zug sollte es mehr als nur ein epic item geben, was will zum beispiel ein spy mit einer speed gatling?
besser wäre es wenn mann sich dann ein item aus einer liste aussuchen könnte

hoffe ihr versteht was ich meine, man macht sein epic und dann gibt ein der npc eine liste mit items und man kann sich eins davon aussuchen, so das für jede klasse was dabei ist

Dark Dre@m
18-08-03, 10:59
Bin dafür *in system shock ist* ja is ne super idee ich mag nen HQ haben :D :D :angel:

Mr.CALUMON
18-08-03, 11:17
jo wie ronny meinte bin ich auch dafür.
mir als spy bringt dieser ganze tankkram nicht das geringste.
da will ich lieber aus einer liste von armorteilen und waffenarten aussuchen können.

HumphreY
18-08-03, 11:30
Ich denke, der groesste themabezogene Fehler von KK war, die Items und alles drum und dran, was man als Spieler und Clan erreichen kann moeglichst fuer alle zugaengig zu machen.

Der einzige Differenzierungsfaktor ist hierbei dann nur noch die Zeit. Nach einer gewissen Zeit, kann jeder alles bekommen. Es spielt dann keine Rolle mehr, ob man altgedienter NC-Spieler oder NC-Clan mit viel Fraktions- und Spielgebundenheit war. Man hat nicht mehr fassbare "Features" auf die man mit stolzem Finger zeigen kann, als vielleicht ein profilloser Spieler oder Clan, der gar keinen Fraktions-RP betreibt und rumhoppt wie ein fruehreifes Karnickel.

Es muessen Features her, die die "Geschichte" eines Spielers oder Clans "dokumentiert" und somit einzigartig macht.

Ich erinnere mich, als ich noch auf einem UO-Freeshard gespielt habe, dass es damals Items gab, die den Namen des Besitzerclans trugen. Keiner ausser den Mitgliedern des Clans konnte diese Items tragen. Das hat sehr viel zur Spieltiefe beigetragen. Und Clans haben nur Recht auf solche "Sonderleistungen" gehabt, wenn sie sehr lange auf der Welt existierten und dabei eine stets eindeutige politische bzw. ideologische Linie verfolgt haben.

Diese Idee sollte in NC auch erfasst werden, finde ich.

maver!ck
18-08-03, 11:31
An sich eine nette Idee, wobei ich finde, dass es auch Beispiele von Clans gibt, die sich auch mit Fraktionshopping dem Server verdient gemacht haben. Der Wechsel von Pro zu CA war eigentlich wertvoll für den Ausgleich der Machtverhältnisse. Übrigens sind eoe nicht die einzigen alten, ihrer Fraktion treuen Hasen.

HumphreY
18-08-03, 11:37
Originally posted by maver!ck
An sich eine nette Idee, wobei ich finde, dass es auch Beispiele von Clans gibt, die sich auch mit Fraktionshopping dem Server verdient gemacht haben. Der Wechsel von Pro zu CA war eigentlich wertvoll für den Ausgleich der Machtverhältnisse. Übrigens sind eoe nicht die einzigen alten, ihrer Fraktion treuen Hasen.

Nun pro haette gar nicht zu CA wechseln muessen, wenn nicht soviele anderen Clans zu TG gehoppelt waeren. Insofern war das nur Resultat des Zustandes, welchen ich anspreche.

Ansonsten hast Du natuerlich Recht. FLR und einige anderen CM clans passen auch in die Kerbe rein. Hatte ich nur nicht erwaehnt, weil Fraktionstreue nicht nur bedeutet, dass man den Fraktionstag nicht wechselt. Es gehoert schon noch mehr dazu ;)

maver!ck
18-08-03, 11:54
Originally posted by HumphreY
Hatte ich nur nicht erwaehnt, weil Fraktionstreue nicht nur bedeutet, dass man den Fraktionstag nicht wechselt. Es gehoert schon noch mehr dazu ;)
Was denn? :D

HumphreY
18-08-03, 11:55
Originally posted by maver!ck
Was denn? :D

Lass uns lieber back to topic gehen :)

Alles andere, wenn, dann per PM.

maver!ck
18-08-03, 12:07
Originally posted by HumphreY
Lass uns lieber back to topic gehen :)
Ich find schon, dass es on topic ist. Die möchtest schließlich "Belohnungen" für Clans, die sich um Ihre Fraktion verdient gemacht haben. Die Frage ist doch wie. Und vor allem wie ist das messbar? Wer soll das bestimmen? Ein GM? Eine Wahl unter den Spielern? Seine Gegner wählen bestimmt keiner. Jeder hat doch andere Vorstellungen von seiner Fraktion, was KK auch durchaus legitim findet.
Man kann z.B. darüber streiten, ob die FA überhaupt kämpferisch tätig sein müssen, sie sind schließlich Wissenschaflter. Oder eigentlich bräuchten CMs keine OPs, sie sollten genug Aufträge von der Stadt bekommen. Wer braucht überhaupt eigene Constructors? TT kann doch die Waffen bauen, und Imps kommen von Biotech. Leider haut das halt nicht hin, wenn nicht alle so spielen wollen...

HumphreY
18-08-03, 12:29
Originally posted by maver!ck
Ich find schon, dass es on topic ist. Die möchtest schließlich "Belohnungen" für Clans, die sich um Ihre Fraktion verdient gemacht haben. Die Frage ist doch wie. Und vor allem wie ist das messbar? Wer soll das bestimmen? Ein GM? Eine Wahl unter den Spielern? Seine Gegner wählen bestimmt keiner. Jeder hat doch andere Vorstellungen von seiner Fraktion, was KK auch durchaus legitim findet.
Man kann z.B. darüber streiten, ob die FA überhaupt kämpferisch tätig sein müssen, sie sind schließlich Wissenschaflter. Oder eigentlich bräuchten CMs keine OPs, sie sollten genug Aufträge von der Stadt bekommen. Wer braucht überhaupt eigene Constructors? TT kann doch die Waffen bauen, und Imps kommen von Biotech. Leider haut das halt nicht hin, wenn nicht alle so spielen wollen...

Keiner lebt gerne mit Einschraenkungen. Und die Fraktionsbediente Einschraenkungen, die Du anspricht, sind schon sehr schwere Eingriffe in die Spielweise. Deswegen kann man auch die "Belohnungen" nicht darauf beziehen. Sowas funktioniert am ehesten auf einem Freeshard, aber sicher nicht auf kommerziellen MMORPG-Servern. Insofern ist es schon gut, dass KK, was die Verkoerperung von Fraktionen angeht, den Spielern weitesgehend Freihand laesst und nur den groben Rahmen definiert.

Ein Massstab, den ich fuer die Belohnung als angemessen erachte, ist einfach der Beitrag des Clans zur allgemeinen Bereicherung des Spiel(tief)es auf dem Server. Nun was versteht man drunter? Sicher nicht NUR PvP-Leistungen oder das Anhaeufen grosser Reichtuemer oder moeglichst viele Members. Sicher der Ruf eines Clans definiert sich auch dadurch, aber was viel wichtiger ist, dass der betreffenden Clan eine Geschichte hat und man erkennen kann, dass unter dem Handeln des Clans zumindest grob einen roten Faden ist. Je mehr Clans ein solches Profil haben, desto liebenswerter wird das Spiel fuer alle weil die Welt dann richtig lebt.

Wer koennte sowas beurteilen? Ich wuerde auf Anhieb sagen, die Fraktionsconsellor. Es ist doch gerade auch deren Aufgabe zu beurteilen, welche Clans ihre Arbeit unterstuetzen und sich verdienlich machen bei Events oder sonstigen politischen Aktivitaeten. Die bedeutenste Aufgabe der Counsellors besteht doch darin, die Spieltiefe ingame zu steigern und das Spiel langfristig interessant zu gestalten. Sie brauchen aber die Hilfe von Spielern und Clans, die wiederum sicher nur bereit waeren sich dafuer zu engagieren, wenn sie als Gegenleistung was bekommen. Daher finde ich, ist es eine ideale Kombination.

Shela
18-08-03, 13:05
Originally posted by maver!ck
....Und vor allem wie ist das messbar? Wer soll das bestimmen? Ein GM? Eine Wahl unter den Spielern?...

Für den Runner
Jeder Char erhält 0,5 Fraktionspunkte pro RL Tag.
Durch Missionen können die Fraktionspunkte weiterhin ausgebaut werden, doch sinken die Fraktionspunkte der eigenen Fraktion im gleichen Maße wie man Fraktionspunkt durch Missionen anderer Fraktionen erhält.
Ein Wechsel der Fraktion lässt die Fraktionspunkte der alten Fraktion auf -20 absinken (Verräter Status) und bei allen anderen Fraktionen bleibt der Wert unverändert erhalten. Bei der neuen Fraktion startet man nach einem Fraktionswechsel immer mit 0 und muß sich erst bewähren.

Für den Clan
Der Clan wird durch seine Mitglieder symbolisiert und die Fraktionspunkte werden ja auch jetzt schon durch die Mitglieder bestimmt. Wenn sich die Fraktionspunkte der Runner wie beschrieben errechnen, wirkt sich das automatisch auch auf die Fraktionspunkte des Clans aus. Bei einem Wechsel eines Clans in eine andere Fraktion fällt der Wert jedes Runners auf 0 und damitauch der Wert des Clans auf 0.

"Belohnungen", sowohl für Runner und Clans kann man dann an den Fraktionspunkten festmachen , wie immer die auch aussehen mögen...

my2cents

Shela

maver!ck
18-08-03, 13:19
Ich find die Idee gut. Ich denke nur, dass Humphrey sich was anderes vorgestellt hat. Keine "statischen" Missionen, sondern eher allgemeines Spieler-/Clanverhalten.

Leider wird der Vorschlag wohl keine Zustimmung bei KK finden. So ist z.B. ein Epic Paladin nach GM-Aussage ja tatsächlich in Planung. Mit Deiner Variante die Fraktion zu wechseln wäre der nahezu unmöglich. Mir wiederstrebt die Vorstellung, dass KK Leute belohnen will, die sich besonders fraktionsuntreu verhalten. Als CM kann man es immerhin noch ein bissel RPG-technisch begründen, wenn man auch mal die Stadt-Epics macht. Man hat halt als Söldner auch mal für die Stadt-Firmen gearbeitet. Bei anderen Fraktionen würde es mir schon deutlich schwerer fallen...

Rieke
18-08-03, 17:38
Das stetige Faktionswechseln, teilweise ganzer Clans, ist etwas, was der Storyline und dem Roleplay emmens schadet.

Wer gestern noch ein gehasster, bis aufs Blut gehasster Feind war, soll morgen schon ein von mir unterstütztes Mitglied meiner eigenen Faktion sein ... das haut nuneinmal nicht hin ..

Wenn mich jemand oft genug getötet hat, ich mich oft genug in blutigen Schlachten gegen jemanden behauptet habe, jemand mich und meine Faktion bis aufs äusserste bekämpft (und in der Regel beschimpft) hat, dann ist es nur schwer mit einer sollchen Person oder mit einem sollchen Clan RP gerecht und Faktionsgemäß um zu gehen...


Vielleicht ist dies ein Grund mit, warum so viele befreundete und neutrale Faktionclans gegen einander kämpfen .. dadurch geht die Storyline immer weiter den Bach herunter.. F6 interessiert fast nur noch diejenigen, die eine Ausrede für PK suchen, die meisten scheren sich eh schon lange nicht mehr darum, sie sprechen einfach KoS gegen den Clan aus der Ihnen nicht passt und auf geht die wilde bash0rei fern ab jeglicher Faktionsrelevanter Ereignisse oder Storyline...

Ich fürchte allerdings, ohne ein wie auch immer geartetes Eingreifen on Seiten KKs, wird sich das auch nicht mehr ändern ... und wenn es so weiter geht wie bisher, werden viele Spieler (nicht nur Hardcore PRGler) bald Ihren Hut nehmen und sich verabschieden... und das obwohl NC eine wahnsinnig tolle Storyline und phantastische Möglichkeiten für viele Arten von Spielern bietet...


Viele Grüße
Flying Angel

Spy XX
18-08-03, 19:15
mich stoeren die fractions hopper nicht, und ganz ehrlich wer jetzt hier mit rp kommt hat ein prinzip der menschheit nicht verstanden:

Der mensch geht immer dahin wo er am meisten hat. Nicht umsonst ziehen taeglich tausende von menschen um, nicht umsonst wechseln viele angestellte ihre firmen (weil eine andere firma ein quentchen mehr kohle pro monat bietet) etc.

Genau so ist es mit den Factionen, einige werden sicher bemerkt haben das nicht alles immer so sonnenschein ist wie es manche darstellen, die FA sind nicht umbedingt immer die friedenslieben wissenschaftler, sondern es gibt auch untergruppierungen die eher auf terror aus sind, genauso ist TG nicht umbedingt eine wirklich "Freie" Fraktion die allen gutes will sondern ist im endeffekt keinen deut besser als das reza regime, da sie eigentlich nicht die menschen schuetzen wollen sondern eher an der macht interessiert sind. Und das führt natürlich dazu das die leute nicht umbedingt immer an ihre faction gebunden sein moechten.

Ok was mich, wie euch wahrscheinlich stoert sind diese Winningteam joiner, aber mal ehrlich irgendwo passtes ins ambiente, das ist nunmal eine welt wo jeder im endeffekt nur daran denkt, soviel wie moeglich fuer sich selbst herrauszuschlagen.

KK hat dieses irgendwann erkannt und damals den begehrten titel des neocron paladins angekuendigt, der paladin ist im endeffekt die perfektion jedes fractionhoppers, er hat eigentlich die besten vorraussetzungen in dieser umgebung zu leben, da er weis wie er sich das beste aus allem herausziehen kann. Leider ist dieser Titel "etwas" in Verruf geraten da einige spieler nicht verstehen das ihre weise wie sie diese welt sehen nicht die einzige is. Wenn ich jedem der meine firma verlaesst gleich einen KOS an den kopf werfer wuerde ..........

Genau so ist das mit den epic items, was bringt mir der paladin titel noch wenn ich keine von den belohnungen benutzen kann die ich mir so hart erarbeitet habe? Warum koennen einen die leute nicht einfach so spielen lassen wie man es moechte? Fraktionshopping ist nunmal ein teil dieser welt, und ich verstehen nicht das es so viele leute gibt die dies nicht akzeptieren koennen.

So irgendwie bin ich jetzt wohl etwas vom thema abgekommen, aber ich hoffe es ist klar was ich ausdruecken wollte :D

und nur um allen meckerern im vorraus den wind aus den segeln zu nehmen:
Ich bin seit ich retail spiele immer tangent gewesen und immer im selben clan (der allerdings im laufe der zeit oefters seine Anfuehrer und damit seinen namen gewechselt hat, aber immer derselben fraktion angehoerte).

Nexos
18-08-03, 20:09
25% expverlusst auf alle skills pro hop und die unsitte hat ein ende.

alternativ dauerhafter verlußt von 5 trainigspunkten im haupt-mainskill (psi bei monks, str bei tanks) ...

maver!ck
18-08-03, 20:13
nunja, im RL wechselst Du vielleicht zwischen Apple, Microsoft, Novell und Lotus hin und her....

aber von der U.S. Army zu den Taliban auch nur einmal.

Nun vergleich das mit Neocron. Zwischen Biotech, Tangent und ProtoPharm zu wechseln, das kann ich mir noch vorstellen. Von TT zu TG zu CA zu Crahn zurück zu TT - da fällt es mir schon ein wenig schwer nachzuvollziehen, wieso TT Dich dann wiederhaben wollen sollte...

eNTi
18-08-03, 20:43
"fraction-hopping" saugt.

Spy XX
18-08-03, 20:46
Originally posted by Rieke
Das stetige Faktionswechseln, teilweise ganzer Clans, ist etwas, was der Storyline und dem Roleplay emmens schadet.

Wer gestern noch ein gehasster, bis aufs Blut gehasster Feind war, soll morgen schon ein von mir unterstütztes Mitglied meiner eigenen Faktion sein ... das haut nuneinmal nicht hin ..


Es verlangt ja auch keiner das ihr ihnen gleich traenenueberstroemt um den hals fallt, es verlangt ja noch nichtmal jemand das ihr sie gruesst oder so, ignoriert sie doch einfach, grenzt sie aus euren bemuehungen aus dann werden sie frueher oder spaeter die faction wieder verlassen (weil ihnen genau so langweilig wie in der alten ist).


Originally posted by Nexos
25% expverlusst auf alle skills pro hop und die unsitte hat ein ende.

alternativ dauerhafter verlußt von 5 trainigspunkten im haupt-mainskill (psi bei monks, str bei tanks) ...

Hallo aufwachen? das ist ein feature, und man ist dazu angehalten die faction zu wechseln, das ist keine unsitte. Nur weil ihr es nicht versteht heist es nicht dass es das absolut boese ist. den nach deinem verstaendnis muesste es wahrscheinlich auch noch heissen, nach 5 loms, wird der char geloescht, ein rifle user darf keine pistole anfassen, sonst bekommt er ein grosses kill me ueberm kopf und frauen gehoeren an den herd ......


Originally posted by maver!ck
nunja, im RL wechselst Du vielleicht zwischen Apple, Microsoft, Novell und Lotus hin und her....

aber von der U.S. Army zu den Taliban auch nur einmal.

Nun vergleich das mit Neocron. Zwischen Biotech, Tangent und ProtoPharm zu wechseln, das kann ich mir noch vorstellen. Von TT zu TG zu CA zu Crahn zurück zu TT - da fällt es mir schon ein wenig schwer nachzuvollziehen, wieso TT Dich dann wiederhaben wollen sollte...

naja man koennte ja den betrag nach jedem "hop" erhoehen, also 1 mal 300.000, 2 mal 400.000 usw. aber ich denke mal im endeffekt ist es so wie es im moment ist ok.

Btw, wenn du von der U.S. Army zu den Taliban wechselst wirst du das der U.S. Army wohl kaum unter die nase binden, machste in nc ja auch nicht.

Aber wir haben in NC keine Taliban und auch keine U.S. Army, wir haben factionen die alle darauf bedacht sind so viel wie moeglich zu verdienen und denen es im endeffekt egal ist warum man wieder da ist, hauptsache man bringt genug informationen mit um seine wiederaufnahme zu begruenden (Ein TG - CA wechsler z.b. koennte dem CAlern wichtige informationen ueber die TG waffen liefern).

Manchmal habe ich echt das gefuehl viele kommen einfach nciht auf die idee es einfach ingame ohne programm aenderungen zu versuchen. Wenn euch die Fraktionhopper nerven dann zeigt ihnen dass, ignoriert sie und grenzt sie aus und sie werden schnell wieder bei ihrer alten faction sein, aber da muss doch nicht gleich nach dem DEV'schen Hammer gerufen werden oder?

Keyol45743241
18-08-03, 22:03
Mmmh... die Amis sind inzwischen eine absolutistische Mediendemokratie, die passen in das Bild als faschistoide CA. :lol:

(Wir erinnern uns, der Typ der ein Buch geschrieben hat, daß sich in den USA ähnliche Tendenzen zeigen, wie zum beginn des dritten Reichs wurde als aller erstes gleich mal verhaftet :D)

Taliban, das sind eindeutig religiöse Spinner also eine Art Mix aus TG/Crahn. :D

Und wenn schon genügend Leute von den Taliban zu den US Truppen übergelaufen sind oder die USA genug Spione hat um auf deine Infos nicht angewiesen zu sein, dann liegt es nicht wirklich nahe, daß die Amis seine Taten vergessen, vor allem nicht wenn Taliban hunderte von US Bürgern durch ein Attentat getötet hat. Wohl ehr das Gegenteil. :rolleyes:

Was Fehlt ist eine Zustimmung zum Wechsel vom Fraktionsrat, eventuell mit Zwängen verbunden, sprich wenn die Fraktion im Vergleich zu wenig Members hat, dann müssen sie nehmen, wenn sie zu viele (Eineinhalb mal so viele wie die kleinste Fraktion) haben, dann dürfen sie nicht...... voila, ein passables System. Nur... was passiert mit den Lamern? Kann man jemanden aus der Fraktion ausschließen, was passiert dann? Fraktionslos und vogelfrei (wie eine F6 rote Fraktion) für jeden?

Nexos
18-08-03, 23:34
das ist ein feature, und man ist dazu angehalten die faction zu wechseln, das ist keine unsitte

doch das ist ein einziger witz mit aberwitzigen situationen. nur
_ein_ beispiel was das freund/feindhopping bewirkt: da sehen ganze clans munter zu wie die eigenen fraktionsmitglieder von "neuen" fraktionsfeinden niedergemetzelt werden, stehen tatenlos daneben und krümmen keinen finger, weil die schlächter noch vor 3 tagen befreundet und allieert waren. nur ein beispiel von vielen.

Haggis.at
19-08-03, 01:00
Also ich versteh nicht was Du hast Humphrey... Das ist von KK sicherlich nicht so gewünscht, da man in nicht zu ferner Zukunft sogar belohnt wird wenn man Fraktionsschlampe (hups, heißt ja Paladin) wird....

o_O

Mir wärs auch lieber wenn man seiner Fac treu is - aber ab und zu läßt sichs nicht verhindern....

HumphreY
19-08-03, 03:43
Originally posted by Haggis.at
Also ich versteh nicht was Du hast Humphrey... Das ist von KK sicherlich nicht so gewünscht, da man in nicht zu ferner Zukunft sogar belohnt wird wenn man Fraktionsschlampe (hups, heißt ja Paladin) wird....

o_O



Hm deswegen hab ich ja das hier geschrieben. Es sollte eben nicht so sein....Ich dachte es ist ganz einfach zu verstehen, dass das Paladin-System fuer A**** ist. Dazu wurden doch schon Epen hier in Forum geschrieben...


...Unter Paladin versteh ich uebrigens ein religioeser Ordensritter, der mit mittelalterlichen Waffen gegen Untoten kaempft. Und nicht unbedingt ein Endzeit Recken....dann doch lieber Mad Max :)


Und nicht alles was KK sagt, muss man auch wortlos schlucken. Gott, es ist ein Spiel von Gamern fuer Gamer (hiess doch noch damals).

Brumm
19-08-03, 05:02
Hmm Humphrey leider isses dazu jetzt schon zu spät.
Denn viele verlassen die Fraktion weil eben die verhassten feinde plötzlich mit dir Seite an Seite stehen.

Ich nehme mal an, dass du das so noch nicht erlebt hast.
Wenn man es einfach nichmehr aushält, was die neuen "Freunde" mit deiner so gliebten Fraktion anstellen.
Wenn man einfach nich vertreten kann mit bestimmten Runnern in der gleichen Fraktion zu sein.

Klar wenns die Massnahmen, die hier im Thread erwähnt wurden, schon immer gegeben hätte wär es vielleicht nich so gekommen.
Wenn jetzt solche Massnahmen eingeführt werden, dann will ich aber dass die Machtverhältnisse auf "nachwipe" gestellt werden mit der Clan und Runnerverteilung wie sie zu der Zeit war.

Wie das geht nich?
Na dann doch bitte eher keine Strafen/Belohnungen für Clans die neu/lange in ihrer Fraktion sind.

Ich bin sicher dass der grossteil der Clans die Fraktion wechselt weil ein anderer Clan die Fraktion gewechselt hat.
(ey clanxy is jetzt bei Fraktionbla lass ma auch dahin. oder eben was wollen die assis hier? lass uns wechseln)

Das einzudämmen is schwer.
Wenn jetzt Massnahmen, wie von Nexos vorgeschlagen, kommen
würde sich ja nix mehr im Mächteverhältniss verändern.
Das wär ne echte Katastrophe oder kennt ihr nen Server auf dem die CA bzw. NC-friendly Fraktionen die übermacht haben?

Die wtj kotzen auch mich an, dass könnt ihr mir glauben.
Aber wie gesagt wenn jetzt Belohnungen für Clans kommen die schon lange in ihrer Fraktion bestehen fänd ich das unfair.
Und nur weil ein Clan lange in der gleichen Fraktion ist heisst das ja noch lange nich dass er Storytreu gehandelt hat.
Bei so wenig Story is das auch garnicht möglich. Da langweilt man sich ja zu tode :rolleyes:

Wir sind nun auch von TG nach BD gewechselt weil in TG immer mehr der ehemaligen Erzfeinde aufgetaucht sind.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich einige der BDs denken:
Was will denn tierone jetzt hier? Die Säcke haben mich gestern noch gekillt.
Wir wären liebend gerne TGs geblieben aber nich bei den Spacken die da rumrennen.
Und so rotiert das ganze eben immer weiter. . .
Dass soviel gewechselt wird liegt vielleicht auch an der geringen runnerzahl.
Man kennt einfach alle.

Fazit:
Der Clan der als erstes die Fraktion gewechselt hat is an allem schuld :p

auf bald, Brumm

the jackal
19-08-03, 06:26
hmm, zuerst warum sollte nur ein clan "belohnt" werden für seine fraktionstreue, das verstehe ich nicht ganz, gibt sicher auch genug solorunner die nicht wie wild die fraktion von heute auf morgen gewechselt haben, und die sollen dann schön aussen vor bleiben ?

naja, was auch immer, wenn dann für alle oder keinen das erstmal zu beginn.

dann, keiner wird oder wurde gezwungen die fraktion zu wechseln oder dabei zu bleiben, daher finde ich die idee einer wie auch immer gearteten "belohnung" als gar nicht mal so verkehrt, wer immer nur dem besten hinter her hecheln musste bekommt nun eben nix, na und ?
sind wir hier in ner blümchen und elfen welt oder was, eben halt pech gehabt, s.o. keiner war je gezwungen zu wechseln, ergo kein grund zu flennen, wenn nun eben die fraktionen "beschliessen" ihre treuen untergebenen zu belohnen, wer länger bei einer firma bleibt bekommt ja auch ab und an zu festlichkeiten was besonderes, warum also auch nicht hier ?

tja, um das ganze dann noch entsprechend zu verpacken könnte kk sich ja mal gedanken darüber machen das die ganzen tollen items auch ohne pvp mal bei den runnern landen könnten, also nur mit aufträgen bzw. pvm oder gegen besondere npc's, so das ich auch mal selber wählen kann wie ich nun die "quest" lösen will.
ebenso wie oben schon geschrieben, in jeder fraktion ein item für jede klasse, das dürfte die hoppelei auch etwas einschränken, anschliessend die items fraktionsgebunden und jeder kann hüpfen wie er will, aber die items nur von der fraktion benutzen zu der er gehört.

wie schon in einem anderen thread beschrieben, warum sollte fraktion a. wollen das sich ein mitarbeiter der nun zu fraktion b. gehört weiterhin die items von a. nutzen kann, das gleiche würden gelten wenn er nun zu fraktion geht bloss eben für b. , das ganze liesse sich dann mit entsprechenden chips erklären die beim eintritt in eine fraktion implantiert bzw. neu beschrieben werden und gleichzeitig als gegenpart in den items stecken.

hier ergäbe sich auch ein ansatzpunkt für hacker, diese könnten dann die jeweilige fraktionswaffen hacken - dadurch verlieren diese allerdings einige % in allen skills und können nie wieder auf volle 120% gebracht werden - aber sind dann für alle nutzbar.
ebenso könnten spys ein tool haben womit das überschreiben der chips verhindert wird oder eben ein fraktionswechsel für eine bestimmte zeit nur vorgetäuscht wird, in dieser kurzen zeit kann er dann die items der fraktion versuchen zu besorgen und bis zum ablauf ebenso versuchen diese zu hacken usw. und so fort ...

ich denke da ergeben sich einige neue betätigungsfelder, aber ich verstehe schon warum einige dann gleich die tränendrüsen weit aufdrehen, dann können sie ja nicht mehr a. hinter der masse herdackeln ohne verluste und b. ja nicht gleich von allen was es gibt auch was im schrank haben und es auch nutzen wenn sie wollen ...

:eek:

:D

HumphreY
19-08-03, 07:32
Originally posted by Brumm
Hmm Humphrey leider isses dazu jetzt schon zu spät.
Denn viele verlassen die Fraktion weil eben die verhassten feinde plötzlich mit dir Seite an Seite stehen.

Ich nehme mal an, dass du das so noch nicht erlebt hast.
Wenn man es einfach nichmehr aushält, was die neuen "Freunde" mit deiner so gliebten Fraktion anstellen.
Wenn man einfach nich vertreten kann mit bestimmten Runnern in der gleichen Fraktion zu sein.

Klar wenns die Massnahmen, die hier im Thread erwähnt wurden, schon immer gegeben hätte wär es vielleicht nich so gekommen.
Wenn jetzt solche Massnahmen eingeführt werden, dann will ich aber dass die Machtverhältnisse auf "nachwipe" gestellt werden mit der Clan und Runnerverteilung wie sie zu der Zeit war.

Wie das geht nich?
Na dann doch bitte eher keine Strafen/Belohnungen für Clans die neu/lange in ihrer Fraktion sind.

Ich bin sicher dass der grossteil der Clans die Fraktion wechselt weil ein anderer Clan die Fraktion gewechselt hat.
(ey clanxy is jetzt bei Fraktionbla lass ma auch dahin. oder eben was wollen die assis hier? lass uns wechseln)

Das einzudämmen is schwer.
Wenn jetzt Massnahmen, wie von Nexos vorgeschlagen, kommen
würde sich ja nix mehr im Mächteverhältniss verändern.
Das wär ne echte Katastrophe oder kennt ihr nen Server auf dem die CA bzw. NC-friendly Fraktionen die übermacht haben?

Die wtj kotzen auch mich an, dass könnt ihr mir glauben.
Aber wie gesagt wenn jetzt Belohnungen für Clans kommen die schon lange in ihrer Fraktion bestehen fänd ich das unfair.
Und nur weil ein Clan lange in der gleichen Fraktion ist heisst das ja noch lange nich dass er Storytreu gehandelt hat.
Bei so wenig Story is das auch garnicht möglich. Da langweilt man sich ja zu tode :rolleyes:

Wir sind nun auch von TG nach BD gewechselt weil in TG immer mehr der ehemaligen Erzfeinde aufgetaucht sind.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich einige der BDs denken:
Was will denn tierone jetzt hier? Die Säcke haben mich gestern noch gekillt.
Wir wären liebend gerne TGs geblieben aber nich bei den Spacken die da rumrennen.
Und so rotiert das ganze eben immer weiter. . .
Dass soviel gewechselt wird liegt vielleicht auch an der geringen runnerzahl.
Man kennt einfach alle.

Fazit:
Der Clan der als erstes die Fraktion gewechselt hat is an allem schuld :p

auf bald, Brumm

Das was Du da beschreibst, habe ich durchaus auch erlebt, und zwar so repraesentativ wie es nur moeglich war. Ich weiss nicht, ob Du mit der Saturn-Geschichte vertraut bist. Nun, wie gesagt war eoe immer schon FA gewesen. Dann gab es damals ein Clan names Ownage von TT. Wir waren Erzfeinde und haben uns damals ganz schoen gefetzt. Spaeter loeste sich Ownage auf und einige Members gruendeten einen FA-Clan names NAT und viele anderen Clans gegen die wir vorher gekaempft haben folgten dem Beispiel. Wir fanden es damals gar nicht toll, dass die ehemaligen Feinde nun unsere Freunde sein sollten, das kannst Du mir glauben. Aber wir sind nicht weitergejumpt zu einer anderen Fraktion. Wir fuehlten uns zu unserer Fraktion gebunden und sahen nicht ein, warum wir jetzt unsere Fraktion aufgeben muessen, nur weil paar Spacken die Vorteile von FA als Fraktion ausnutzen wollen (wie DU weisst hat FA sowohl mit TG als auch CA kein F6 Problem, also Ideal um sich vor frueheren Feinden zu schuetzen). Wir haben uns damals geeinigt, NAT zu akzeptieren und mit denen zu arangieren. Wir haben sogar versucht sie in die FA-Gemeinschaft zu integrieren. Haben aber vermieden sie zu helfen, wenn sie Fraktionsfreunde von FA-Allianz wie XH oder FLR (beide Mercs) damals angriffen.

Nun mittlerweile gibt es NAT nicht mehr wirklich. Viele von denen sind weitergehoppt zu TG und in ND aufgegangen. Und wir sind weiterhin FA geblieben. Wir sind unsere Linie treu geblieben. Und wenn da von KK-seite Anreize kommen, die solch ein Verhalten belohnen, dann denke ich werden viele Clans das auch freiwillig machen und wir haetten echt die reelle Moeglichkeit auch solange nach Retailstart dem Domino-Spiel des Fraktionshoppings Herr zu werden.

maver!ck
19-08-03, 08:36
Originally posted by HumphreY
Wir haben sogar versucht sie in die FA-Gemeinschaft zu integrieren. Haben aber vermieden sie zu helfen, wenn sie Fraktionsfreunde von FA-Allianz wie XH oder FLR (beide Mercs) damals angriffen.

Nun mittlerweile gibt es NAT nicht mehr wirklich. Viele von denen sind weitergehoppt zu TG und in ND aufgegangen. Und wir sind weiterhin FA geblieben. Wir sind unsere Linie treu geblieben.
... und heute kämpfen wir mit ND Seite an Seite gegen den Rest der Welt :) (was RPG-technisch durchaus kein Problem ist - aber der Linie treu geblieben, ist das nicht.)

*gg*
19-08-03, 09:18
was ich viel schlimmer find ist das es typen gibt die ihre chars inverschiedene clans verteilt haben (wo ansich nichts dagegen spricht) aber legt man einen um loggt der um und greift einen mit einem char an der in einem ganz anderen clan/ganz andere Fraktion ist....anschließend hatt man gleich stress mit 2 clans ... irgendwie scheind dat mode auf saturn zu sein und besonders ist mir da ein clan namens ND aufgefallen:rolleyes:

HumphreY
19-08-03, 09:34
Originally posted by maver!ck
... und heute kämpfen wir mit ND Seite an Seite gegen den Rest der Welt :) (was RPG-technisch durchaus kein Problem ist - aber der Linie treu geblieben, ist das nicht.)

Hm? Ich dachte Ihr kaempft gegen ND? o_O

Ja ich versteh schon was Du meinst. Aber wir haben schon immer TG geholfen. Egal ob als TG eine Grossmacht war/ist (wie damals zu HoT-Zeiten oder jetzt eben ND), die den halben Server gerult hat oder nur aus einem mickrigen Haufen von n00b Clans bestand (wie die post-HoT oder post-pro Zeiten). Kann mich nicht erinnern, dass wir mal Krieg gegen irgendeinen TG Clan hatten. Soviel zu Linietreue.

Und mit Rest der Welt spielst Du hier sicher auf die CMA an (kann mir nicht vorstellen, dass die CMA die paar andere Fraktionen, wie CA, TT, noch als Teil der Welt ansieht...).

Dazu lasst gesagt sein, dass der Konflikt mit den Soeldnern sicher nicht von uns gewollt ist. Frag in dieser Beziehung lieber einen Clan mit drei Kreisen warum sie uns so lieben...o_O

Und die Anti-ND Stimmung hier im Forum allgemein finde ich uebrigens geradezu widerlich. Keep it ingame. ND macht das zumindest...:rolleyes:

Alles andere zu ingame Geschehnisse bitte per PM oder sprich ingame die eoe Administration an. In diesem Sinne Back to the Topic.

*gg*
19-08-03, 10:10
Originally posted by HumphreY

Und die Anti-ND Stimmung hier im Forum allgemein finde ich uebrigens geradezu widerlich. Keep it ingame. ND macht das zumindest...:rolleyes:


wieso anti ND stimmung?? ich meinte lediglich nur das mir das nur aufgefallen ist das nach PP-Kämpfen wo der ein oder andere gestorben ist meist anschließend ein ND ankam (die waren bei mir nicht rot) und mich sofort angriff....nachdem ich rausgefunden hatte wieso(du hast doch vorher char xx gekillt das war ich..blabla) fand ichs einfach nur lame und schlimmer als einfache Fraktionhoper und mir ist da mehrfach nur der gesagte clan aufgefallen:wtf:

HumphreY
19-08-03, 10:24
Originally posted by *gg*
wieso anti ND stimmung?? ich meinte lediglich nur das mir das nur aufgefallen ist das nach PP-Kämpfen wo der ein oder andere gestorben ist meist anschließend ein ND ankam (die waren bei mir nicht rot) und mich sofort angriff....nachdem ich rausgefunden hatte wieso(du hast doch vorher char xx gekillt das war ich..blabla) fand ichs einfach nur lame und schlimmer als einfache Fraktionhoper und mir ist da mehrfach nur der gesagte clan aufgefallen:wtf:

*gg*, Dir ist das vielleicht noch nicht aufgefallen, aber vor paar Tagen gab mal"n Thread hier im Forum, wo die Leute ihre Unmut gegen ND lautstark gemacht haben. Vonwegen Cheater, Pkler und Lamer usw. Fand ich nicht wirklich toll einen englischsprachigen Clan in einem deutschen Forum niederzumachen.

Ich will hier auch ND nicht verteidigen. Keine Clangemeinschaft ist perfekt. Und gerade wenn ein Clan viele Members hat, kann man immer paar Spacken finden, die nicht nach der Pfeife tanzen. Das ist doch bei CMA auch nicht anders. Wie gesagt, Objektivitaet kann man nur bei Java verlangen..

Ausserdem hab ich nur Maverick geantwortet. Was misch Du Dich da wieder ein? Geh lieber in Plaza 1 mit deiner Tank-PA prollen, wie in den guten alten Zeiten :p :D

*gg*
19-08-03, 10:37
Originally posted by HumphreY
*gg*, Dir ist das vielleicht noch nicht aufgefallen, aber vor paar Tagen gab mal"n Thread hier im Forum, wo die Leute ihre Unmut gegen ND lautstark gemacht haben. Vonwegen Cheater, Pkler und Lamer usw. Fand ich nicht wirklich toll einen englischsprachigen Clan in einem deutschen Forum niederzumachen.

Ich will hier auch ND nicht verteidigen. Keine Clangemeinschaft ist perfekt. Und gerade wenn ein Clan viele Members hat, kann man immer paar Spacken finden, die nicht nach der Pfeife tanzen. Das ist doch bei CMA auch nicht anders. Wie gesagt, Objektivitaet kann man nur bei Java verlangen..

Ausserdem hab ich nur Maverick geantwortet. Was misch Du Dich da wieder ein? Geh lieber in Plaza 1 mit deiner Tank-PA prollen, wie in den guten alten Zeiten :p :D

ist mir wirklich nicht aufgefallen... wer bitte trägt den noch ne Tank-PA???

Spy XX
19-08-03, 12:03
Originally posted by Nexos
doch das ist ein einziger witz mit aberwitzigen situationen. nur
_ein_ beispiel was das freund/feindhopping bewirkt: da sehen ganze clans munter zu wie die eigenen fraktionsmitglieder von "neuen" fraktionsfeinden niedergemetzelt werden, stehen tatenlos daneben und krümmen keinen finger, weil die schlächter noch vor 3 tagen befreundet und allieert waren. nur ein beispiel von vielen.

tja, das liegt dann aber nicht am system des fraktionswechselns sondern an den SPIELERN! Also warum sollen legitime Fraktionswechsler bestraft werden (durch einen programmwechsel), wenn die Spieler es auch so loesen koennten.

Rieke
19-08-03, 13:50
1.) Problem ist das ehemalige F6 Feinde in freundliche/neutrale Faktions wechseln und trotzdem nicht aufhören die gleichen Faktions wie vor Ihrem Wechsel zu töten.

Es gibt definitiv zu viele Runner die sich einen Dreck um F6 und Storyline kümmern.

2.) ND .. ich bin nuneinmal Deutsch und auch wenn ich englisch kann, fällt es mir nuneinmal leichter in meiner Miuttersprache das zu sagen was mich zu deutsch "ankotzt" ... und "keep it ingame, ND macht das auch" stimmt nicht, ich habe das gelame von ND im englischen Forum auch schon reichlich gelesen.

ND ist ein Thema für sich und das wissen die Jungs von eoe auch sehr genau (genauer darauf eingehen werde ich weder ingame noch outgame).
In diesem Clan sind viele sehr alte als PKler in die Servergeschichte eingegangene Runner und die Aussagen der Clanführung selbst und auch einiger ND Member mit denen ich mich gelegendlich unterhalten habe war : Wir wollen nur F6 Role Play, aber wir haben einen zu grossen Clan und viele denken wir wären ein PK Clan und kommen deshalb zu uns, viele sind schon aus dem Clan gegangen weil sie keinen Bock auf PK haben"

Da ND TG ist und laut F6 neutral, laut Storyline gradezu verbündet ist, ist es äußerst ärgerlich das ND unseren Tsunami Clan seit urewigen Zeiten attackiert. Auslöser sind einzelne Runner die uns schon seit ewigkeiten nicht leiden konnten und bei ND dann für Konflikte sorgten die uns auf die KoS Liste brachten.
Vor einigen Tagen hat einer unserer US Runner sich um einen vorrübergehenden Waffenstillstand bemüh und auch eine Einigung zum "cease fire" mit der ND Führung erziehlt.
Am darauf folgenden Morgen schien alles noch relativ friedlich, man konnte sich sogar mitten in TG aufhalten und darüber reden, das eigendlich keine der beiden Seiten weis, warum zur Hölle der Krieg entstand.
Am Abend dann waren 4 unserer Runner unterwegs Units verhauen. Speed 12 griff unseren PPU mit einem Paralysis an, eine an den (online)Rang höchsten gesendete Rückfrage ergab nur "Your member attack us sice ages" ... Rückfragen zum cease fire brachten keine Antwort mehr. Unser US Member sprach mit Speed 12 und der entschuldigte sich, höhnisch, er habe nichts gewusst.
Unsre Leute zogen weiter un sahen CM Runner .. um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, wechselten sie die Richtung ... liefen jedoch ND in die Arme .. noch bevor man erklären konnte das man auf keiner Seite steht, war unser PPu tot , der Tank wurde verfolgt.
Unser US Member redete mit Sinister, welcher ersuchte das ganze zu fixen und seine Leute zurück zu rufen.. ohne Erfolg .. plötzlich wurde behauptet wir hätten CM geholfen und man habe gesehen das unser PPU einen CMler gerezzt hat ->Lüge, wie denn auch, war ja tot ... in der Zone wurde hämisch gelacht, beschimpft und beleidigt ... Die Erwähnung unser US Member würde dann noch mal mit dem ND Leader reden, sorgte für Kommentare wie "is mir doch scheiß egal ob du mit dem redest oder nicht, ihr seid KOS , ihr unterstützt immer die CM" ....

..
....
Nett gell ? Was soll man machen, alle bisherigen bemühungen die Schiene der Storyline wieder zu finden scheitert ... Wir können nichts gegen ND unternehmen, auch wen diese massgeblich am derzeitig schlechten Zustand und der Entwicklung auf Saturn beteiligt sind und wir können offensichtlich auch keinen Waffenstillstand herbei führen, da einige blutrünstige Member bei ND das schlichtweg nicht wollen (Speed 12 erweist sich hier als sehr sehr bemüht uns auf KoS zu halten und die Clanführung von ND scheint ihm eh egal)

3.) Zum Thema auf ALT Chars umlogen ... ein FA User (Clan unwichtig)namens DaBomb geistert im Pepper Fight gegen Blind um uns herum , bietet sich zum hacken feindlicher belts an, wird von uns zwar weg geschickt, aber in Ruhe gelassen. Wir erwischen ihn beim hacken unserer Belts und verwarnen ihn mehrfach trotz seiner zum Himmel stinkenden Ausreden, er solle unsre Belts in Ruhe lassen , sonst stirbt er.

Tja, kurz darauf stirbt eine Gruppe unserer Member und er hackt unsre belts ... ein Direkt bringt ein höhnisches Gelächter, geflame und Beleidigungen hervor mit dem Statement das wir rein gefallen seien, er sei SuperDude von Blind und vielen Dank er habe sich über multislottet Spells und PAs gefreut ...

Tja... zwar habe ich eine Mail an den Leader des FA Clans geschieben, der offensichtlich weis das sein selten online seiender Schützling einen ALT beim Feind hat .. mit der Handlung nicht einverstanden sei ... aber nun wohl schon seit 2-3 Wochen auf ein persönliches Gespräch mit dem Member wartet um die Sache zu klären und DaBomb eventuell zu feuern..

So schnell entstehen Kriege zwischen neutralen oder befreundeten Clans, denn wenn wir diesen DaBomb nun töten (was er verdient hat) müssen wir davon ausgehen das wir stress mit seinen Clanmates von FA bekommen, recht schnell KoS bei FA insgesammt werden ect ect ect ..
Im Grunde .. egal was andre un.. sie sind eh immer die Bösen und F6 spielt kaum mehr eine Rolle..


Soviel mal um zu verstehen warum ich Faktionhopping und Faktionuntreue ect pp so problemmatisch und Folgenreich halte ... atm verkommt Saturn zu einem PK Server auf dem jeder Clan jeden KoSt ohne das F6 noch irgend eine Rolle spielt ..

Greets
Rieke

CROM
21-08-03, 16:48
tja helfen würd da eigentlöich nur ne quotenregelung

das von allen runnern auf einem server halt ebend nur soundsoviele TG und soundsoviel was weiss ich FA sein könnten
und wenn eine fraktion so untervölkert ist kann man ebend nur noch die wählen oder garnix basta.

oder man wird automatisch einer fraktion zugewiesen und fertig.

achja der wechsel müsste dann natürlich noch erschwert werden

die lumpigen 300k sind ja keine hürde.

Kyle Armstrong
21-08-03, 23:38
Es geht sogar ganz simpel, dass man Fraktionshopping unterbindet. Mach Realm-Abilities rein, die man erst ab so einer Zugehörigkeit von 1000 Faction-Loyality bekommt! Und nicht nur so ein Zeug wie "Schneller laufen", sondern wirklich Nützliches (Beispiele: Instand Heal, Instand Ressurection, Diebstahl, Tarnfähigkeit).

Secofr
25-08-03, 13:43
Wie wäre es denn, wenn man einen Bonus an die Dauer der Fraktionsgehörigkeit eines Runners knüpfen würde?

Beispiel:
Man bekommt ja für jedes getötete Monster Geld. Wie wäre es wenn man da noch was oben drauf packt abhängig von der Dauer der Mitgliedschaft bei der aktuellen Fraktion?
(Geld ist natürlich für die Highlevel Chars relativ unwichtig)

Oder folgendes: Als NEXT Mitglied bekommt man automatisch pro Monat zugehörigkeit +1% Auf den Vehicle Skill
(Oder vielleicht einen Skill den man selbst festlegen kann)

Oder:Mehr Items, die nur von einer Fraktion benutzt werden können
(Wie NCPD Powerarmor)

Oder: Für jede Fraktion gäbe es einen Pool an StockX Aktien der Jeden Monat auf die Aktiven Runner aufgeteilt würde.
Bei schwachen Fraktionen würde jeder Runner mehr Anteile absahnen.

Oder: Jeder Runner muss einmal im Monat einen Fragebogen ausfüllen, in dem recht verfängliche Fragen gestellt werden ( so wie in Paranoia . Kennt das jemand?)
Anhand der Antworten wird dann festgestellt ob der Runner zu dieser Fraktion passt oder untauglich ist. (Der Computer hat leider festgestellt, dass deine wahre Berufung Strassenkehrer ist )
Wenn man clever ist lügt man in dem Fragebogen so geschickt, dass man in der richtigen Fraktion bleibt/landet


All diese dinge könnten einen Anreiz bieten, sich festzulegen oder mehr mit der Fraktion zu identifizieren.

Rai
25-08-03, 14:20
also für einen bonus waere ich auch und wie oben schon gesagt wird sollter der nur für entweder diesen Clan oder diese Faction da sein

naja was soll ich sagen wir sind auch schon seit anfang retail auf saturn haben uns aber einmal umbennant und ich muss dazu sagen das sowas auch bestraft werden sollte
also clan ist zb 6 Monate RL bei einer Fac und bennent sich dann aus irgendwelchen gründen um so sollte die zeit wieder von vorne anfangen zu laufen.
bzw mann macht es davon abhängig wie lange der Clan Key schon im spiel ist
das würde zb verhindern das staendig neue chars angefangen werden zumindestens wird der net gelöscht der den schlüssel gekauft hat und sommit hat mann immer irgendwie einen ansprechpartner