PDA

View Full Version : [OT] Fertigkeits und Attribussystem



Scorp
17-08-03, 13:41
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Fertigkeits- Attributssystem für Online Rollenspiele ausgedacht. Und wollte man hier im Forum zusätliche Anregung und Verbesserungsvorschläge hollen.

Zusammen Fassung des Systems:

Fertigkeiten werden nur duch benutzen der Ferigkeit verbessert. (bauen nur beim bauen)
Das ganze System ist dynamisch und so können Fertigkeiten verbessert, schlechter oder verlernt werden. Man kann es sich so vorstellen das ein Avatar durch benutzen der Maschinenpistole in einem Kampf sich um 3 Prozent verbessert hat. Aber nach längerem bauen in seiner Werkstatt wieder um 2 Prozent schlechter geworden ist weil er dort 10 Tägiges arbeitet Maschinenpistolen nicht mehr so in Übung ist damit. Hingegen im bauen konnte er sich wieder rum um 10 Prozent verbessern.

Ich denke ein Avatar der viele Dinge machen möchte oder muss. Hat die Möglichkeit dazu aber ist naturlich nicht so gut darin.
Und ein Soldat der Tag für Tag nur kämpft und treniert ist darin natürlich gut aber eben nur darin.

Wichtig ist aber auch bei dem System das der Avatar nur in wenigen Dingen eingeschrenkt ist was die Ausrüstung betrieft die er benutzen möchte. Da sie nicht von den Attributen und nicht immer von den Fertigkeiten abhängen. Wenn er etwas Zeit investetiert kann er eine Pistole benutzen und gleichzeitig aber sich mehr auf bauen konzentrieren. Ist aber durch die Tatsache das er Rüstung tragen kann nicht im Schutz eingeschrenkt.

Ausrüstung wird hauptsächlich von Spielern gebaut. Selbst die die in den Läden verkauft wird. Diese Waffen und Ausrüstung wird von Spielern per Auftrag von der Firma für die sie arbeiten gebaut. Nur Grundausrüstung wird von den Firmen selbst gebaut hat aber schlechtere Eigenschaften als die von Avatars gebauten Gegenstände.

Durch einen Rangsystem in dem man durch intensives bauen aufsteigt kann man bessere Waffen und Ausrüstung bauen. Auch neue Dinge können so in das Spiel reingebracht werden. Wo bei bauen so ähnlich wie bei SWG nicht durch wenige Parts sondern durch eizel Gegenstände gebaut werden.

(z.B. eine Waffe besteht aus Lauf, Gehäuse, Abzugsmechanik und Schulterteil. Diese komponenten werden aus Rohstoffen gebaut und dann zu einer Waffe zusammen gesetzt. Durch den Rang werden die eizel Komponenten besser und aus anderen Rohstoffen zusammen gesetzt welche nur bei den besseren Ausrüstung durch Hochrangige Bauern gebaut werden können da sie nur über das Wissen verfügen solche Materialien zu verwenden.)

So wenn ihr noch mehr wissen wollt kukt mal auf meiner HP http://www.thescorp.de unter Zukunft.

Schreibt eure Anregungen und Kretiken jetzt hier rein und ich werden sie versuchen in das System einzu bauen.

MfG Scorp

P.S. Schreibfehler dürft ihr behalten :D

DartVader
17-08-03, 18:21
also nur was für Powergamer....

Der Rollenspieler der einfach nur mal ein paar Tage in den Cafes sitzt und sich unterhält steigert dann die Fertigkeit "Kaffetrinken" ins unermessliche - kann dann aber nichts anderes mehr ...

TheRipper
17-08-03, 18:54
Der Rollenspieler der einfach nur mal ein paar Tage in den Cafes sitzt und sich unterhält steigert dann die Fertigkeit "Kaffetrinken" ins unermessliche - kann dann aber nichts anderes mehr ...


das ist klar. aber andererseits könnte man so sachen wie "Verhandeln" einführen, das wie barter funktioniert und durch sozialRP steigt, also herumsitzen, quatschen und kaffee trinken.

Die idee ist schon gut, aber die skillreichweite sollte unermesslich sein, sodass man wirklich durch alles mögliche irgendeine steigerung hat.

zB wenn man ständig überladen herumläuft könnte stärke und transport steigen.

Scorp
17-08-03, 21:30
Originally posted by DartVader
also nur was für Powergamer....

Der Rollenspieler der einfach nur mal ein paar Tage in den Cafes sitzt und sich unterhält steigert dann die Fertigkeit "Kaffetrinken" ins unermessliche - kann dann aber nichts anderes mehr ...

Natürlich sinkt dein Skill nicht von heute auf morgen. Ist doch klar !
Kuk mal auf meiner Homepage da habe ich es etwas genauer erklärt wie ich mir das vorstelle.

Aber dazu trozdem etwas.

Da durch das je nach Stufe und Art der Fertigkeit individuell eingestellt werden kann verlernt man nicht von heute auf morgen alles. Außerdem muss immer Onlinezeit gerechnet werden. Sonst gehste in den urlaub und danch kann dein Avatar nix mehr :D wäre zimmlich blöd oder.

Wenn man davon aus geht das 100 Prozent das beste ist was geht brauch man so ählich wie bei Neocron für hohen Punkte natürlich mehr Zeit. Und wenn man dann 5 Tage in ein Bare geht und nur kwatscht ist man dann eben um 2-3 Prozent schlechter wenn man vorher bei 100 Prozent war, was solls. Ich denke das kann man verkraften oder ?

MfG Scorp

Scorp
17-08-03, 21:37
Originally posted by TheRipper
das ist klar. aber andererseits könnte man so sachen wie "Verhandeln" einführen, das wie barter funktioniert und durch sozialRP steigt, also herumsitzen, quatschen und kaffee trinken.

Die idee ist schon gut, aber die skillreichweite sollte unermesslich sein, sodass man wirklich durch alles mögliche irgendeine steigerung hat.

zB wenn man ständig überladen herumläuft könnte stärke und transport steigen.

Das stimmt.
Die Anzahl der Fertigkeiten sollte seh groß sein. Und wenn man eine Waffe steigert hat das Auswirkungen auf Zielen. Das macht es bei andere Waffen leichter zu zielen und so weiter. Und bei den nicht Kampf bezogenen Fertigkeiten ist eine Möglichkeit das durch reden überzeugen und so weiter natürlich dein Ansehen für bei deiner Firma steigt oder bei NPC ... dadurch verraten sie dir dann vieleicht mehr und du bekommst mehr mit was passiert. Es gibt viele Möglichkeiten leider ist es nicht immer so einfach in einem Online Game das was in Realen Leben so möglich ist in ein Spiel einzubauen wo man mit anderen Spielern zusammen ist. Wie bekommt man Charisma ins Spiel ? Wenn jemand da eine Idee hat wäre ich dankbar.

MfG Scorp

BETA_Tekamo
17-08-03, 21:38
das ist das UO system von früher.... war cool, seit man die skills locken kann isses net mehr so cool...

mann musste als GM mage immer den campfire ausweichen damit man das net lernt, und dafuer seinen GM titel verlor :)

UO hatte imho eines der besten skill systeme, einige skills, z.B animal taming waren sau hart zu leveln, wie halt int für monks hier .......

Scorp
18-08-03, 00:29
Originally posted by BETA_Tekamo
das ist das UO system von früher.... war cool, seit man die skills locken kann isses net mehr so cool...

mann musste als GM mage immer den campfire ausweichen damit man das net lernt, und dafuer seinen GM titel verlor :)

UO hatte imho eines der besten skill systeme, einige skills, z.B animal taming waren sau hart zu leveln, wie halt int für monks hier .......

Kannst du mir etwas über das Skillsystem von Ultima erzählen ?
Habs leider nicht gespielt bis jetzt ob woll ich vor kurzem das Spiel im Handel gesehen habe. Muss woll eine neue Version sein oder so :confused: .

MfG Scorp

TheRipper
18-08-03, 00:54
das UO system war ähnlich, aber es artete auch darauf hinaus, dass man entweder powerlevelt oder schwach bleibt.

das etwas einfach so mitsteigt war zwar schon, aber es hat sich eher weniger ausgewirkt.

Ich sag mal UO hat zu langsam gesteigert, ein schwertkämpfer der stundenlang kämpft sollte viel schneller GM sein.


zum system allgemein:
es gab 3 hauptskills, STR, DEX und INT.
dann darunter viele Nebenskills die aber nicht alle Kampfbezogen waren.

wenn man jetzt mit nem Schwert gekämpft hat, steigerte sich STR, DEX, Parireren, Tactics und Schwertkampf .

wenn man geschmiedet hat, stieg schmiede, und Stärke.

es waren also immer verschiedenste skills und hauptskillkombinationen an aktionen gebunden

Haggis.at
18-08-03, 01:19
Von der Webpage So ein System sorgt dafür das es keine Schwemme an Waffen und Ausrüstung gibt die nur
für eine volle Datenbank sorgt

Wenn jede Waffe die besser is "einzigartig" ist, dann hast für jede Waffe einen Eintrag in der DB. 1000 Spieler, jeder hat mindestens 3-4 Waffen (die Sammler mehr) und Du kommst auf 4000+ verschiedene Einträge... Zusätzlich zu den "normalen Waffen". Das Ganze dann auch noch bei Armor und sonstigem Equipment? Na viel Spaß....

Scorp
18-08-03, 07:46
Originally posted by Haggis.at
Wenn jede Waffe die besser is "einzigartig" ist, dann hast für jede Waffe einen Eintrag in der DB. 1000 Spieler, jeder hat mindestens 3-4 Waffen (die Sammler mehr) und Du kommst auf 4000+ verschiedene Einträge... Zusätzlich zu den "normalen Waffen". Das Ganze dann auch noch bei Armor und sonstigem Equipment? Na viel Spaß....

Das stimmt schon :D das die Datenbank voll wird. Wenn man es so betrachtet.
Werd mir mal überlegen was man da machen kann.
Aber wenn wie bei Neocron die Waffen Fähigkeiten haben in Prozent ist das auch nicht so viel anders alls wenn da noch ein paar zusatz Eigenschaften wie 5 Matriellien dazu kommen. Und selbst wenn jemand 10 Waffen hat ist es hoffentlich nicht so wie in Neocron wo jeder 100 Waffen im Schrank hat. Das Spiel müste so aufgebaut sein das Waffen nicht so etwas wie Bonbos sind die im 1000 Pack gekauft und gebaut werden. Die Standart Waffen aus dem Laden fallen ja bei so einem System raus weil sie immer gleich sind.

Aber der Gedanke ist ok.
Hat sich mein Thread schon mal gelohnt :angel:
Danke

P.S. Noch jemand etwas anderes dazu ? Bitte melden :D

MfG Scorp