PDA

View Full Version : [Brainport] Überarbeitung Chat System !



Tolots
17-08-03, 13:22
Laut einem Sticky im Brainport ist es jetzt möglich Threads im Communety Forum ein paar Tage zu Diskutieren bevor sie in den Brainport verschoben werden.

Eine kleine Geschichte

Meine Wenigkeit ist grade am Leveln in Cycrow mit ein paar Freunden die Athmosphäre ist entspannt es macht grade Spaß.
Da Sieht man nur noch eine Horde Stockstummer F6 Rpler auf einen zustürmen gesheltert und man weiss: Das wars das überlebt man nicht. Allen vorran jemand den man gut kennt und der im Blutrausch F6 mäßig keine alten Freunde mehr zu kennen scheint.

Man versucht noch Hecktisch auszuweichen und irgendwie zu schreiben ICH ERGEBE MICH oder ähnliches aber bevor man das ich die Tastatur gehackt hat ist man schon 3 mal Asche. Also wacht man im App auf die Imps sind draussen und man fragt sich "Ist das hier CS Deathmatch ??"

Andere Situation
2 "Rote sehen sich" Waffen raus und zack bum einer ist tot.
Kein Wort nix Counterstrike Style ....

Und warum ist das so ? Weil das Chatten im Rpos Modus der gelinde gesagt ganz großer Mist ist! Sorry das klingt eventuell etwas hart aber das ist die Denkbar beschissenste Lösung in einem Spiel wo Kommunikation groß geschrieben sein sollte.

Es kann ja sein das viele Leute nur schnell mal ein paar rote killen wollen weil sie halt Rot sind. Ich würde aber gern noch vorher etwas Reden ohne mir die Möglichkeit zu nehmen dabei völlig Hilflos zu sein. Daher möchte ich hier und jetzt Ideen sammeln wie man das miese Chat System in Neocron besser machen könnte. Ich weiss selbst das so etwas ganz hinten auf der To do liste landen würde aber besser als wenn überhaupt nichts passiert. Von anderen Games darf gern abgekupfert werden :)


Idee 1
Sms
Das ist im moment viel zu Umständlich um eine SMS auszugeben.

Tab /sms a wieder Tab
Warum nicht Alt +a für Sms a ?

Idee 2
Ein Ingame Konfigurator für die Chatfarbe. Ja man kann das außerhalb in der Rpos Ini machen aber als Ingame Funktion würde das öfter genutzt.

Idee 3
Ausmisten der Custom Channel!

Warum gibt es ein Handel und ein Res/con/bar/imp Channel ?
Da würde ein Channel reichen weil die leute eh über beide Channel senden wenn sie was darin schreiben.

Suche Team würde auch ein Channel reichen denn wenn jemand ein Team will sagt er eh z.B
"PPU 58/61 sucht Leute für Caverun"
Die Custom Cannel sind viel zu viel und damit unpraktisch und unübersichtlich.

Was soll eigentlich der Channel Handel Wastlands ? Niemand handelt in den Wastes ....

Hier sollte eine Sinnvolle Channel Reduzierung stattfinden

Idee 3
Einfachere Channel Aktivierung

Sagen wir ich will schnell im Channel Zone eine Warnung durchgeben. F1 auf Custom Klicken zone anwählen Tab message eingeben....

Schöner wäre es wenn alle Channels eine Abkürzung bekommen z.b wenn ich eingebe #z Message geht es an den ZONE Channel
oder #F Message geht an den Fraktions channel..

Idee 4
Loslösung des Chats vom Rpos Modus

Wie genau das gehen soll weiss ich noch nicht aber mich möchte gerne unumständlich Schreiben können ohne in den Rpos Modus gehen zu müssen. Vielleicht kann ich mich dann doch mal einer Übermacht ergeben bevor ich tot bin und vielleicht wird eine Rp geschichte daraus wo mein Clan mich freikaufen muss ect. ...

Idee 5
Buddy List

Ich hätte gern eine Buddy List wo ich bis zu 50 Leute eintragen kann und wenn ich die aufrufe sehe ich die namen entweder grau (offline) oder grün (online) Dazu hätte ich gern eine Funktion das ich neben den Name ein Symbol setzen kann z.b ein $ für Barter oder einen Skull für Feinde ect ect ect.

Der jetzige Buddy Chat verdient die Bezeichnung Buddy List nicht.

Ich will doch nur vernünftig Kommunizieren können mit dem Rest der Welt und in kaum einen Spiel ist das so schwer wie in Neocron. :(

Add your Ideas here

Mfg
Kain

Tazo
17-08-03, 13:34
zwei sachen gibts schon...

man kann bei der steuerung ein shortcut für sms eingeben, bspw alt + s. wenn du dann sms a loslassen möchtest drückst du halt erst alt + s, dann a. zack, sms ist raus.

und

"/zone hallo" bewirkt, dass du im zone-channel hallo sagst, egal in welchem mode du gerade bist.

Platzy
17-08-03, 13:35
zu 1.)
Das gibt's schon - probier mal Alt+s und dann den Buchstaben deiner SMS...

zum zweiten 3.) ;)
Gibt's teilweise... - mit /c /l /t /d vor der Message kann man im Clan- Local- Team- oder Direct-Channel senden - unabhängig vom derzeitigen Kanal.
Mit +d <Name> kann man auch einen Runner direkt in den Direct Chat befördern (schmeißt dann aber den vorheirigen Direct-Partner raus)
Ich weiß nicht, ob es da noch mehr Chat-Befehle gibt. Eine komplette Übersicht wäre da sicher mal nicht schlecht...

zu 4.)
Hm, man kann mit <Enter> einen Quickchat aktivieren... - aber ob ich jetzt Tab oder enter drücke, bevor ich meine Nachrichten tippe, finde ich beides nicht so wild schlimm...

Allerdings stimme ich zu, daß das chatsystem noch einige Verbesserungen und mehr Komfort verdient hätte...