PDA

View Full Version : Pen&Paper in Neocron



TheRipper
13-08-03, 12:59
Ich hab mich mal von verschiedenen Dingen inspirieren lassen
(Bewusstseinsverändere Drogen inklusive) und eine kleine Idee ausgesponnen die rein zum Fun gedacht ist.

*Ripper wandert gelangweilt durch die Wastelands und findet eine alte Ruine eines Hauses. Er wühlt durch die Trümmer und findet ein seltsames Buch in Plastikfolie eingepackt.

Neugierig öffnet er die folie und begutachtet das Cover genauer und wundert sich über den seltsamen Namen "Shadowrun P&P Regelwerk". "wh00t", geht es ihm durch den Kopf und er liest sich zwischen den Trümmern der Ruine das komische Artefakt durch.

>Es geht um ein Spiel bei dem man Phantasie braucht, wo man eine Rolle spielt. Es geht um Kampf und es geht um Soziales Verhalten, das ganze in einem Sci Fi-Cyberpunkt Setting. "Also eine Gesellschaftssimulation in nem spiel verpackt", denkt sich Ripper, der ja bekannterweise in so einer Sci Fi-Cyberpunk Welt lebt.

Man braucht dabei andere Spieler die MITeinander spielen können und einen Spielleiter der sie mit Action und Neuigkeiten versorgt, damit dieses wahnsinnig gut durchdachte Setting nicht langweilig wird. Es geht dabei nicht nur um Skills und auch nicht um sinnloses herumgemetzel.<*

"Tja könnte man mal versuchen, Preachers und Cola bringt jeder selbst mit und für Snacks kann auch gesorgt werden, der besprechungsraum eines Via 3 apps reicht dafür auch vom Platz her aus", denkt er sich, steckt das Buch ein und geht zurück in die Stadt.

------------------

Manche mögen jetzt daraus eine kritik und analyse über das NC System herauslesen (aber das wäre doch viel zu tiefsinnig für mich ;) ), doch darum geht es nicht. (vielleicht doch, aber zugeben würde ich es nicht)


ich überlege mal eine Fun-Ingame RP P&P Runde zu veranstalten, wo die Charactere herumsitzen und sich an diesem mittelalterlichen RPG veruschen. (oder vielleicht ist es doch nur eine Kritik an das, was aus NC geworden ist?? :D )

Dark Dre@m
13-08-03, 13:24
3 Thread .. öh wollte sagen das: ja was wollt ich denn sagen ?......ömmmm, vergessen ....

gez. Dream
/edit: genau! ich wollte fragen was P&P ist ( ich bekomms aus dem text nicht oder is das da ned drin ?)

FBI
13-08-03, 13:25
Sorry, wrong forum. :mad:

TheRipper
13-08-03, 13:28
@ ??

spammst du hier etwa meinen Thread zu?

P&P = Pen&Paper, so wie es im Thread-Titel steht

Avarion
13-08-03, 13:37
Und wer würfelt? der spieler oder der meister? *g*

Edit: Oh und welche Edition?

TheRipper
13-08-03, 13:53
Der Meister
er hat alle rechte :D

außerdem gibt es in NC keine würfel, also tritt wieder die spielleiterregel bei entscheidungen in kraft :p

Edition ist doch egal, nehmen wir die 3er, die kenn ich wenigstens noch etwas von früher

Larkin
13-08-03, 13:53
Originally posted by Avarion
Und wer würfelt? der spieler oder der meister? *g*

Edit: Oh und welche Edition?

Der SL würfelt. Dann kann der Spieler endlich keine Rückschlüße mehr auf seine Heimlichkeits- und Wahrnehmngswürfe machen.
(Hm, ich habe die Probe verpatzt und der SL sagt das is nix - also is da was. Verdammt, jetzt hab ich mir schon wieder die Überraschung versaut. ;) )

Ich hoffe doch mal die 3. Edition. Denn NOCH läuft mein Account. :cool:

TheRipper
13-08-03, 13:57
hab die 2. nie gelesen, besitze aber eine englische

aber es geht weniger um die regeln, als um das rollenspiel :D

wie überall RPG > Sonstiges :p

Avarion
13-08-03, 14:11
Jo. aber nur Rollenspiel ganz ohne Regeln find ich nicht so dolle. Als Spieler braucht man was auf das man sich verlassen kann. Dazu sind nun mal die Regeln da, eine stabile Grundlage fürs RP zu schaffen.

trh
13-08-03, 14:13
Originally posted by Larkin
Der SL würfelt. Dann kann der Spieler endlich keine Rückschlüße mehr auf seine Heimlichkeits- und Wahrnehmngswürfe machen.
(Hm, ich habe die Probe verpatzt und der SL sagt das is nix - also is da was. Verdammt, jetzt hab ich mir schon wieder die Überraschung versaut. ;) )


Deshalb läßt ein kluger GM auch Wahrnehmungswürfe nicht von den Spielern würfeln. Wen ich GMe (sr 3) dann würfele ich ständig (hinter dem GM-Screen) und mache Kommentare wir "aha" oder "soso" oder "Ojeh". Nachdem die Spieler nicht wissen was ich da jetzt eigentlich gewürfelt habe sorgt das immer unheimlich für Spannung. Setzt natürlich voraus, dass du die Stats der Spieler notiert hast.

Avarion
13-08-03, 14:16
Dafür kopiert man sich die Charakterbögen. Dann können die Spieler auch mit dem Karma nicht bescheissen :)

Larkin
13-08-03, 14:16
In der Tat, tht.
Schön ist auch zu würfeln, kalt zu lächeln, einen Spieler kurz anzuschauen und dann mit leichtem Kopfschütteln wieder in seine Papiere zu gucken.

Leider macht sich nur nicht jeder SLdiese Mühe und für mich selber meistern ist langweilig. :D

Avarion
13-08-03, 14:23
Ich werde es auf alle Fälle mal probieren. Hat auch was. In-RPG-RPG :D

Allerdings kann ich heute abend nicht. Ansonnsten mal einen Termin posten wann du Zeit hast.

Remorian
13-08-03, 14:31
Ähm, man muss nicht unbeding Würfeln. Bei einem Forenspiel ist das auch nicht anders.

Ihr gebt eirem SL eure Werte vor und dann entscheidet er, ob ihr bei einer Aktion Erfolg habt, oder nicht.

TheRipper
13-08-03, 14:32
ich mach das mal ganz offen, jeder kann das jederzeit machen

und LIFE RPGs wären doch auch was :-)

mittelalter life in den wastes :D

Hazard01
13-08-03, 14:32
Roleplay im Roleplay im Roleplay im...........

wo soll das nur enden. Und wo ist der Anfang. Und was ist davon dann real ?

Huh, alles dreht sich...................... :D

Aber ne gute Idee, schön das noch Leute so kreativ sind :)

Oxinetex
13-08-03, 14:33
omg das ist krass... jetzt beginnt man schon innerhalb einens rollenspiels ein rollenspiel zu spielen..
also muss ja der spieler im sinne der rolle des einen rollenspiels die rolle des anderes rollenspiels spielen 8| o_O :wtf: O_o
:lol: vieleicht schau ich auch mal vorbei

TheRipper
13-08-03, 14:36
tja das, oder die beschreibung zu SR ist eine kritik an NC :D

was ist die matrix? :confused:

Avarion
13-08-03, 14:44
Originally posted by Remorian
Ähm, man muss nicht unbeding Würfeln. Bei einem Forenspiel ist das auch nicht anders.

Ihr gebt eirem SL eure Werte vor und dann entscheidet er, ob ihr bei einer Aktion Erfolg habt, oder nicht.

Deswegen mach ich auch nen grossen Bogen um Forenspiele :)

Wenn nicht gewürfelt wird braucht der SL auch keine Werte da er sich eh alles aus den Fingern lutscht. Dann kommt zumindest bei mir immer sehr schnell das Gefühl auf das eh alles egal ist was ich mache da der SL alles komplett entscheidet. Dann kann ich mir auch eine Geschichte erzählen lassen. Macht genausoviel Spass (oder zumindest fast) gibt mir aber nicht die Illusion das ich am Ergebnis was ändern könnte.

Mr. Eldritch
13-08-03, 15:34
Originally posted by TheRipper
tja das, oder die beschreibung zu SR ist eine kritik an NC :D

was ist die matrix? :confused:

was bin ich froh des es in NC keine ******************en Elfen gibt...

Larkin
13-08-03, 15:49
Stimmt, nur ******************e Spy's... Ob das soviel besser ist?
:cool:

TheRipper
13-08-03, 16:16
die elfen in SR müssen nicht unbedingt ****************** sein....als krasser gegensatz zu den fantasieelfen in strumpfhosen


außerdem sind wir in einer aufgeklärten gesellschaft. da heißt es nicht ****************** sondern homoamerikanischer einwohner :D

(oder verwechsel ich da jetzt was?? :confused: )