PDA

View Full Version : ne Idee



Aline
11-08-03, 03:07
... was meiner Ansicht nach fehlt ist folgendes.

Seit einger Zeit wurde ein Politisches System integriert. Leider ist das nicht wirklich nahe an dem, was eine individuelle Lösung für die verschiedenen Fraktionen bedeutet.
Ausserdem hat der Rat faktisch keine möglichkeit sich durchzusetzen ... und wird daher oft ignoriert.

Die Chance die ich hier verschwendet sehe ist eine Politische Struktur die Neocron durchzieht und viele neue möglichkeiten für spannende Geschichten schaffen würde.

Daher meine Idee eine OOC Plattform zu schaffen. Eine Gruppe, die sich ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzt. Möglichst aus jeder Fraktion Spieler, die Interesse an Politik, an Rollengerechtem spielen und aber auch genug Einfluss haben um etwas zu bewegen.
Weitere Eigenschaften sollten ein gewisses Maß an Kommunikativität und Sensibilität für andere Rollen sein.

Auf die Idee bin ich eigentlich gekommen, als ich realisierte, dass hinter dem CM vs TG Event im PP eine Planung steckte ....
Ich sehe noch heute das damals einiges an Potential verschenkt wurde ... das man durch eine ständige "Planungsgruppe" sicher verbessern könnte.

Ziel sollte es sein Politik zu machen die jeder Fraktion ihre Berechtigung auf Rollenspiel wiedergibt.

Kein Ziel ist eine Dominanz oder das Vorschreiben, was zu geschehen hat. Einfluss wird nur über die einzelnen Rollen der Gruppenangehörigen genommen.

Ich habe an einige Stellen Erfahrung sammeln dürfen bezüglich dieses politischen Systems. Leider ist meiner Ansicht nach das bestehende Counsellor System bei weitem überfordert, weil der Counsellor faktisch als NICHT gewachsener Charakter nicht den nötigen Einfluss hat um die vorgegebenen Ziele umzusetzen. Ausserdem steht er meist auf weiter Flur alleine, weil sich einige Runner übergangen und diktiert fühlen.

Die Gruppe die entstehen soll, könnte wesentlich besser zusammen mit den Counsellorn und den GMs eine dynamische Politik vorantreiben in Form von Diskussionen von Projekten und über die einzelnen Rollen ... Ihre Ziele, Ihre Werte, Ihre Vorstellungen, Ihre Beziehungen.

Vielleicht liesse sich bei Erfolg auch Einfluss auf die Story nehmen ... damit die Story nicht die Politik auf den Servern diktiert ... sondern natürlich die Politik der Community die Geschichte schreibt.
Weil dies nicht wild geschehen darf und umgesetzt werden muss, haben die wirklich einflussreichen Personen mit der nötigen Bereitschaft eine wichtige Mittlerfunktion zwischen Storydeveloping seitens KK und Einfluss darauf seitens der Community.

Dieser Thread sollte erst mal eine erste Einschätzung holen was ihr davon haltet, und eure Bereitschaft abtasten so etwas in einer kleineren Gruppe voranzutreiben.


Aline Hale

Oxinetex
11-08-03, 05:20
nun ich sehe auch im aktuellen politischen system einige fehler, vorallem wie du sagst das es für jede Fraktion gleich ist...


100% agree

TheRipper
11-08-03, 08:30
Problem ist meiner meinung nach auch, dass die gewählten Ratsvorsitzenden nicht wirklich einen Einfluss haben und viele der Councelor auch einfach "nicht anwesend" sind.

Es gibt so gut wie keinen Wahlkampf weil es jedem egal ist wer an der Spitze sitzt und es gibt auch keine Intrigen um die Wahl von anderen zu manipulieren.
Sollte es ein funktionierendes Politiksystem geben, so würde das einiges an Möglichkeiten bieten und auch zur Athmosphäre beitragen.

Ich als IG journalist hab mir schon öfters gedacht dass es spassig sein könnte, skandalstories über andere Politiker zu schreiben um dem eigenen Favoriten an die Spitze zu verhelfen.

Ich würd auch direkt bei so nem system mitmachen, aber hab nicht genug aufopferung für NC übrig um das zu tun...von daher lass ich das mal anderen fähigen leuten.



an Rollengerechtem spielen und aber auch genug Einfluss haben um etwas zu bewegen.
Weitere Eigenschaften sollten ein gewisses Maß an Kommunikativität und Sensibilität für andere Rollen sein.

das sind auf jedenfall 2 wichtige Punkte. Zum einen der Einfluss und zum anderen dass das nicht nur in eine Kriegsrat ausartet.

Aidan Pryde
11-08-03, 10:07
Ich bin derzeit "Ratsvorsitzender der CA".
Das sieht niemand, das weis niemand, es interessiert niemand.

ABER:
Die Ratsvorsitzenden dürfen/sollen ihrem Counsellor mitteilen, was als nächstes politisch geschehen soll. Der Counsellor kann diese Entscheidung aber auch nur weiterleiten - er hat keine "Spezialfähigkeiten" wie ein GM - abgesehen vom Warpen in einen bestimmten Sektor. Die Zusammenarbeit mit "Irina Krushkova" funktioniert zunehmend besser. (Ich mülle sie nicht zu, ich versuche ihr Arbeit abzunehmen, das ist aus meiner Sicht der Trick dabei...)

Die ganze Counsellor-Idee ist auch noch im Aufbau und die Kommunikationswege sind noch nicht "ruckelfrei". Auch gibt es wohl noch viele Posten, die entweder mit Leuten besetzt wurden, die am lautesten geschrien haben (und dann nix tun) bzw die Posten blieben unbesetzt. Wird schon noch alles werden.

coma
11-08-03, 10:22
Originally posted by TheRipper
Problem ist meiner meinung nach auch, dass die gewählten Ratsvorsitzenden nicht wirklich einen Einfluss haben und viele der Councelor auch einfach "nicht anwesend" sind.

Es gibt so gut wie keinen Wahlkampf weil es jedem egal ist wer an der Spitze sitzt und es gibt auch keine Intrigen um die Wahl von anderen zu manipulieren.
Sollte es ein funktionierendes Politiksystem geben, so würde das einiges an Möglichkeiten bieten und auch zur Athmosphäre beitragen.


ripper....das hat nichts mit ballern zu tun und ist deshalb engine technisch nicht umsetzbar :)

ich verweise auf meine sig :)

TheRipper
11-08-03, 14:38
ripper....das hat nichts mit ballern zu tun und ist deshalb engine technisch nicht umsetzbar

traurig aber wahr, doch solche posts wie hier, sollten darauf zeigen und hoffen lassen dass es veränderungen gibt (ich bin keiner dieser optimisten, ich sehe mich als realist)

Aline
11-08-03, 23:09
Ich sehe immer wieder mit erstauen, dass bei veilen von denen ich es nicht erwarte unter einer Kruste von Langeweile und Frust ein helles Funkeln ist. Ein Funkeln, dass mir zeigt, dass es wirklich viele Leute gibt die dieses Spiel verbessern könnten.
Aber viele überwinden nie die in Game gewachsenen Barrieren der Rolle?! (sollte so sein) und kommen nie miteinanderr ins Gespräch.
So geht auch viel Kraft verloren ... kraft die ich versuchen will zu kanalisieren, so dass es andere mitreisst.

Vielleicht sagen einige, dass soetwas schon oft versucht wurde. Und vielleicht sind viele schon ausgebrannt.

Ich nicht ... ich bin ein hoffnungsvoller, purer Optimist.
Ich hatte auch schon einige tiefs ... aber irgendwann kehrt immer wieder der Ehrgeiz zurück.

Lasst euch nicht hängen und macht mit ...

Aline Hale

Nick Denton
11-08-03, 23:18
Aline gute idee auch wenn ich aus RL gründen im mom nicht so oft on bin ich bin dabei wenn du wen brauchst


Änderungen kann man nur dadurch erreichen das man selber etwas tut und hand an legt nicht durch meckern mann muss selber mit an packen und diese idee sieht gut aus

Sir_Tommy
12-08-03, 02:00
Also ich würde auch Mitmachen. Das Politic system ist immo fürn Arsch. Der Rat taugt eigendlich zu nichts:o Was kann er schon machen? Sachen die da "Beschlossen" werden sind ja keine Gesetze an die man sich halten muss. Was drot schon nen Runner(aus der selben frac) der die "Regeln" nicht beachtet?