PDA

View Full Version : Beste Config für Neocron



vanpan
10-08-03, 18:56
seit letzter zeit habe ich praktisch nach jedem zonen ein fatal.
irgendwann ist einfach mal das mass voll und ich moechte mal von KK persoenlich wissen welche hardware software am besten zusammenspielt.
nach fast einem jahr retail koennte man diesbezüglich mal eine besserung erwarten oder?

welches OS?
Grafikkarte / treiber? (steht irgendwo dass die radeon mucken macht mit neocron?)
einfach alles was dazugehoert dass man sein system neocron anpassen kann.

vielen dank

van

Dark Dre@m
10-08-03, 19:06
Wenn du ne antwort bekommst die 100%tig stimmt sag becsheid ich werde dann gehehn und ihn zum gott erklären, ok ?;)

Satty
10-08-03, 19:18
Ich glaube ja inzwischen nicht mehr, daß es an der Rechner-Hardeware liegt, sofern die einigermaßen vernünftig konfiguriert ist.

Ich gehe hier mit inzwischen 3 verschiedenen Rechnern Neocron spielen... alle 3 allerdings via SMC Baricade Router am gleichen Internet-Anschluß. TDSL/FP und in bevorzugtem Gewerbegebiet, was den Ausbau angeht.

Alle drei laufe in Prizip sehr stabil

P4/2400 GF4-4800 Windows 2K/ DirektX9b
P4/1800 GF4-4200 Windows 2K/ DirektX8a
P4M/1300 Ati MobilityRadeon9000 Windows XP/DirektX9b (ist ein Notebook)

also alles dabei... alle Verhalten sich im Prinzip gleich. Kaum Fatals, ab und zu mal eine schlechte Stunde (wohl auch Verbindung). Die ATI mit leichten Grafik-Fehlern...

Also wie gesagt... die Verbindung bzw. Netcode ist wohl dafür verantwortlich, ob es gut läuft oder nicht. Nicht oder nur selten die Hardeware des Rechner's (wer hat den schon mal bei der Offline-demo einen Fatal gehabt ;))

vanpan
10-08-03, 19:32
kann schon sein dass du fast keine fatals hast.
aber seit letztem patch häufen die sich enorm.

irgendwie sollte man dem doch auf den grund gehen koennen?

server-2000
10-08-03, 19:34
Originally posted by Satty
Also wie gesagt... die Verbindung bzw. Netcode ist wohl dafür verantwortlich, ob es gut läuft oder nicht. Nicht oder nur selten die Hardeware des Rechner's (wer hat den schon mal bei der Offline-demo einen Fatal gehabt ;))
Ich! Jedesmal! wollt doch meine leet Skillung auch dort benutzen :D

Satty hat schon recht find ich.. doch die Hardware/Systemeinstellungen haben sicher auch Einfluss auf die Stabilitaet

Satty
10-08-03, 20:08
Originally posted by vanpan
kann schon sein dass du fast keine fatals hast.
aber seit letztem patch häufen die sich enorm.

irgendwie sollte man dem doch auf den grund gehen koennen?

Ich würde es mal mit einer anderen Netzverbindung versuchen. Einfach mal mit einem anderen Gerät in Internet (also statt DSL, mal mit ISDN oder Modem). Oder an den Einstellungen für die aktuelle Verbindung etwas schrauben...

Ich bin ja noch am überlegen, welche Änderungen seit dem letzten Patch mehr Anspruch an den NetCode stellen udn verantwortlich sein könnten. Vieleicht Fahrzeugspeed... aber das erklärt nicht die Fatals außerhalb der Fahrzeuge.

Wie gesagt... die meisten hier können DirectX Spiele ohne Probleme ablaufen lassen. Die meisten Bug's durch die Engine sollten draußen sein.

Vieleicht sind ja die Monk-PA's schuld :D Ich meine die ganzen PA's verlagen ja zusätzliche Info's, die übertragen werden müssen.

PS: vanpan, welchen Internet_Anschluß hast Du denn ?

vanpan
10-08-03, 20:18
adsl
1280/352
ingesammt gehe ich mit 2 computer ins neocron ueber einen switch zum router
d-link switch
zyxel prestige router 600er series

ich habe einen software firewall kaspersky vielleicht ist der auch schuld.
denke aber nicht weil die fatals meistens auch kommen wenn ich eine schnelle 180grad wendung mache, wo viel grafik geladen wird zb plaza1.

Satty
10-08-03, 20:27
Originally posted by vanpan
denke aber nicht weil die fatals meistens auch kommen wenn ich eine schnelle 180grad wendung mache, wo viel grafik geladen wird zb plaza1.

Der Plaza sollte ja komplett geladen sein... sind die individuellen Spielerdaten (Texturen) die geladen werden müssen?

Vieleicht man zu Testen direkt ans DSL-Modem... müsste halt ein RASPPPOE Treiber drauf.

Die Frage ist, ob KK das Problem in etwa bekannt ist (Fatal bei 180° in Umgebung mit vielen Spielern) und ob schon nach einer Lösung gesucht wird. dann könnte auch warten auf den nächsten Patch was bringen ;)

Bitburger
10-08-03, 20:33
und es greift schon teilweise auf das forum über...


wenn ich bei meinen threads F5 drücke erscheint in letzter zeit öfter http://neocron.jafc.de/images/threadclosed.gif


seltsam nicht wahr?

vanpan
10-08-03, 20:34
ich probiere mal noch einen anderen grafiktreiber.
ich denke es liegt am ehesten daran.
ansonsten schauen was der patch bringt.

auch habe ich vielfach immer in der zone f_13 grausame pings die an die 2000 gehen. die halten sich dann ca 5 sec. danach ist wieder alles ok. wohlgemerkt nur in dieser zone habe ich das.

tomatoni
11-08-03, 03:49
Ich hab eigentlich nur in 2 Fällen Fatals.

1. wenn ich länger als 5 oder 10 Minuten in einer Zone war und versuche diese zu verlassen.
2. Wenn ich beim Sortieren meines Inv's Items verschiebe, kommt es vor, das schlagartig beim Drag-Drop Vorgang alles hängen bleibt

Ich hab inzwischen mal den Grafikkartentreiber aktualisiert und die Dateien reparieren lassen, hat aber beides nicht gehelft. Vielleicht ist es ja weg, wenn ich dem nächst mal mein System wieder komplett neu installiere.

Manjana
11-08-03, 09:25
spontane fatals die im grunde ohne "besondere" aktionen meinerseits auftraten (items verschieben etcpp) haben sich bei mir dank einem dicken fetten Ventilator vorm Rechner grösstenteils erledigt.

also bei mir konnte ich nen extremen Zusammenhang zwischen rechner temperatur und Stabilität ausmachen o_O

stieg die Board/cpu temperatur auf über 42°/55° ist neocron andauernd abgesemmelt... während andere Spiele (quake, battlefield) ohne probleme liefen.
Ventilator davor der die ganze kiste auf gemütliche 33°/38° drückt und die fatals schraubten sich auf ein normales maß herunter...
grad bei den krassen aussentemperaturen bringts das bei mir extrem...

ansonsten produzieren kleine Toosl gerne mal fatals... wenn mich wer mit icq anschreibt (bzw trillian) und ein chatfenster geht auf finde ich mcih recht oft auf dem Desktop wieder :D

n|eX
11-08-03, 09:45
hm,

also ich meine das die fatals grundsaetzlich nur am ram-handling von neocron liegen. ich habe nur fatals wenn viel geladen wird - also bei schnellen drehungen (wie jemand oben schon erwaehnt hat) oder wenn ich zone.

fatals wo ich einfach mal so beim chatten crashe machen vielleicht 3-5% meiner ganzen crashes aus, also eher wenig. und das es an meiner hardware liegt glaub ich auch nicht, da ich neocron schon sehr lange spiele und dieser zeit schon haeufiger meinen rechner aufgeruestet habe. hatte bei keinem system wirklich spuerbar weniger probleme, ausser das sich die zone fatals mit 512mb ram jetzt in grenzen halten.

naja bin in der hinsicht aber auch kein experte, was programmierung angeht meine ich. bei gothic hatte ich vergleichbare probleme - und da lag es meines wissen an der art wie das spiel den ram verwaltet.

so far...

Satty
11-08-03, 10:45
Originally posted by Manjana
stieg die Board/cpu temperatur auf über 42°/55° ist neocron andauernd abgesemmelt... während andere Spiele (quake, battlefield) ohne probleme liefen.
Ventilator davor der die ganze kiste auf gemütliche 33°/38° drückt und die fatals schraubten sich auf ein normales maß herunter...

das liegt leider auch etwas daran, das Neocron immer volle CPU-Last fährt. Da liegt die System-Temperatur dann schnell am Anschlag, was natürlich dann auch Instabilitäten aufdeckt.

Bei den meisten anderen Spielen habe ich je nach Situation nicht 100% CPU-Last, was dann auch der Temperatur zu gute kommt. (siehe Taskmanager - CPU-Last bei 2k/XP).

Naja... wie gesagt, wenn man sowohl ein stabiles System hat (auch bei den aktuellen Temperaturen) und eine problemlose Internet-Anbindung, dann gibt es nur sehr wenig Fatal's.

Wer feststellen will, ob seine Hardware auch unter Volllast stabil läuft, dem empfehle ich ein test mit Prime (via Google) (http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Prime95&meta=) (weis gerade nicht, wie die Hompage lautet). Ebenfalls sehr gut um Volllast zu testen ist CPU BurnIn (http://users.bigpond.net.au/cpuburn/)

Da werden einige überascht sein, wie instabil das eigene System im Grenzbereich ist.

n|eX
11-08-03, 10:59
Muss mích mir mal anschaun die Tests, danke fuer die Tips :)

An der Hitze sollten die Fatals bei mir aber eigentlich nicht liegen, hoffe ich zumindest. Mein Rechner hoert sich ja so schon, mit dem ganzen Zeugs das drin ist, an wie ein kompletter Serverraum. Gut das ich wegen Teamspeak jetzt nur noch mit Headset spiele, da stoert's nicht so wie sonst :rolleyes:

Nexos
11-08-03, 16:18
hoi,
ich hatte dauernd das problem dass der ganze rechner einfror und nur noch der restknopf half. dann riet jemand den sound zu dealtivieren, und - wunder - es läuft stabil(er). auch würde ich euch raten das hoverbike im depot zu lassen, damit lande ich zu 50% beim zonen im nichtendenden sync, mit dem speedbike vielleicht nur alle 20-25 syncs.

maggotcorpse
11-08-03, 17:26
auch würde ich euch raten das hoverbike im depot zu lassen, damit lande ich zu 50% beim zonen im nichtendenden sync

Dann is das eher ein Syncbike ... mein Hoverbike läuft tadellos überall dahin wo ich hin will ... kein endlos Sync. Dauert zwar ab und an n bissl länger bis der Sync Bildschirm weg is aber das hab ich auch wenn ich in Dungeons rein geh.

vanpan
11-08-03, 17:38
ich kann auch locker mal mein char einfach in der savezone stehen (1 rl tag) lassen ohne dass ich mich jemals erinnern konnte einen fatal zu haben.
mein beschriebens problem kommt nur vor wenn ich was mache niemals aber im stillstand.
im stillstand gibts nur die ueblichen syncronizing die man so hat zwischendurch.

Tracer Tong
11-08-03, 21:44
Originally posted by tomatoni
2. Wenn ich beim Sortieren meines Inv's Items verschiebe, kommt es vor, das schlagartig beim Drag-Drop Vorgang alles hängen bleibt


Bei Inventury-Aktionen hab ich auch dauernd Fatals, der Rest läuft relativ stabil, und es gab ja auch schonmal einen Patch, in dem dadran was gemacht worden ist / sein soll, also ein bekanntes Problem.
Das mit den 180° hab ich noch nicht erlebt...

t-bird
12-08-03, 13:05
Ich glaube auch eher das es an der Speicherverwaltung liegt.

Auch ein dicker Ventilator hat bei mir nix geholfen. Alle Games laufen, auch unter Volllast, nur Neocron nicht.

Die Fatals und Lags haben meiner Meinung nach den letzten 2-3 Patches zugenommen. Es gab mal eine Zeit da hatte ich fast nie Fatals und an der Konfiguration des Rechners habe ich nix verändert.

Meistens bekommen ich Fatals wenn ich zum Plaza1 und umgekehrt gehe, 180° Drehungen, und ab und zu einfach nur so.

Ich unterstelle mal das dieses Problem KK bekannt ist und schnellstens versuchen eine Lösung zu finden. Bitte dann auch gleich das Prob mit den miesen fps fixen ;)