PDA

View Full Version : warum ist team xp vom combat, und net vom base rank abhaengig?



BETA_Tekamo
10-08-03, 17:53
wäre es net sinnvoller team xp vom base rank aus zu verteilen?

dann muss sich kk auch nimmer um den Combat rank kuemmern, und das zu aendern, sollte eigentlich kein prob sein, ausserdem gibts imho nix, was dagegen spricht

-=Smoker=-
10-08-03, 17:59
dieser vorschlag ist schon so alt wie die team-exp selber

und wie soll es auch anders sein: es passiert NICHTS von seiten KK

warngau
10-08-03, 17:59
jo, aber ka wieso das immer noch nicht gemacht wurde....

Momo Katzius
10-08-03, 18:07
Weil vielleicht das nächste PvP Feature wichtiger ist? ;) Oder weil die Programmierer doch mal was an den Spielmechaniken ändern, so dass sich die ganze Situation wieder etwas entspannt. Irgendwas müssen die Programmierer ja auch machen, ausser am Flugzeug-Code rumzuschrauben. :D

ShadowRunner
10-08-03, 18:19
naja vielleicht kommts ja mit DoY da soll ja einiges geändert sein (hoffentlich zum positiven)

-=Smoker=-
10-08-03, 18:35
Originally posted by ShadowRunner
naja vielleicht kommts ja mit DoY da soll ja einiges geändert sein (hoffentlich zum positiven)

obs positiv ist oder nichts... es wird immer wieder leute geben die heulen

Bitburger
10-08-03, 18:48
das wird im endeffekt auf das selbe hinaus laufen wie beim sölibat des christentums....


unsere pastoren und prister werden die abschaffung des sölibats nicht mehr erleben, aber deren kinder mit sicherheit :D

hespora
10-08-03, 18:53
Originally posted by Momo Katzius
Weil vielleicht das nächste PvP Feature wichtiger ist? ;) Oder weil die Programmierer doch mal was an den Spielmechaniken ändern, so dass sich die ganze Situation wieder etwas entspannt.
An all die Zyniker hier: Vielleicht wurde das auch "immer noch nicht geändert", weil die TeamXP vom Combatrank abhängig sein soll?

Überlegt mal bitte, was passieren würde, wenn dem nicht so wäre: Dann wäre es möglich, Chars durch Kampf in Ihren Mainskills bis ans Cap hochzuziehen, ohne dass diese jemals auch nur einen einzigen Punkt in kampfrelevante Skills investieren müssten. Glaubt Ihr, das kann Sinn der Sache sein?

BETA_Tekamo
10-08-03, 19:35
mhh hesp, dann sollte aber der xp gain von tradeskills endlich dem von kampfskills angepasst werden

Bitburger
10-08-03, 19:40
Originally posted by hespora
An all die Zyniker hier: Vielleicht wurde das auch "immer noch nicht geändert", weil die TeamXP vom Combatrank abhängig sein soll?

Überlegt mal bitte, was passieren würde, wenn dem nicht so wäre: Dann wäre es möglich, Chars durch Kampf in Ihren Mainskills bis ans Cap hochzuziehen, ohne dass diese jemals auch nur einen einzigen Punkt in kampfrelevante Skills investieren müssten. Glaubt Ihr, das kann Sinn der Sache sein?


also ich denke ein mittelwert von combat/skillrang mit einer tolleranz zwischen 5 - 15 sollte in etwa der erste logische schritt sein. oder der combat rang darf ein gewisses minimum nicht unterschreiten

da_zero0
10-08-03, 19:50
wäre es net sinnvoller team xp vom base rank aus zu verteilen?


denk doch bissl nach, natürlich wäre es nicht sinvoll

denn dann kommt jemand mit einer popel waffe, die 1dmg punkt macht an mobs ins team , aber weil er den gleichen overall rang hat kassiert er kräftig von allen

nene so , wie es jetzt ist, passt es gut und die combat ränge funzen auch ganz brauchbar, weil mein sie ja etwas drücken oder heben kann...

UweH
11-08-03, 02:37
Hiho,

@da_zero0

naja versuch mal mit Rang 76 in nem Team zu spielen, ad freut sich das Team da sie so viel Xp bekommen.

Ok das ganze ist sinnig bis Level 50 oder so danach könnte es aber unbegrenzt sein.

Uwe

da_zero0
11-08-03, 07:35
naja versuch mal mit Rang 76 in nem Team zu spielen, ad freut sich das Team da sie so viel Xp bekommen.

ich versuche es nicht nur sondern ich tue es mit genau diesem rang, zZ. zwar 73, aber ist ja net das thema hier


ich finde es halt, wie es im moment ist schon viel besser als früher

MI2k1
11-08-03, 09:35
allso combat rang bis lvl50 einfluss auf die team exp. und dan unendlich das heißt das ein spieler mindestens rang 50 braucht um von einem rang 70-80-xx spieler team exp zu bekommen.

nun gibt es aber auch einige apus die mit ihrer skillung zwar mal einen hl cappen ohne buff etc. aber dan im pre high lvl mit einem energy beam nur ränge unter 50 haben.weil die zu wenig ppw haben.das müsste dan mitgefixt werden. allso rang nicht ppw abhängig sonder nur auf % schaden der spells und frequenz.

mfg

Yoda
11-08-03, 11:15
Originally posted by hespora
An all die Zyniker hier: Vielleicht wurde das auch "immer noch nicht geändert", weil die TeamXP vom Combatrank abhängig sein soll?

Überlegt mal bitte, was passieren würde, wenn dem nicht so wäre: Dann wäre es möglich, Chars durch Kampf in Ihren Mainskills bis ans Cap hochzuziehen, ohne dass diese jemals auch nur einen einzigen Punkt in kampfrelevante Skills investieren müssten. Glaubt Ihr, das kann Sinn der Sache sein?

oh gott , es würde mal reine händler geben ohne eine Waffe zu benutzen!! :wtf:

Das ist doch egal , will mal wissen wie ein conster durch killen von monster besser consten kann ,....:o

mfg

Dean Corso

Hardcore-Evil
11-08-03, 11:20
Originally posted by Yoda
Das ist doch egal , will mal wissen wie ein conster durch killen von monster besser consten kann ,....:o

Mh, Conster ... als Repper könnt ichs dir sagen: skill auf Repair, bewaffne dich mit 'nem Remote Repair Tool (und reichlich Naniten) und bash0r paar WarBots ...

Yoda
11-08-03, 11:23
Originally posted by Hardcore-Evil
Mh, Conster ... als Repper könnt ichs dir sagen: skill auf Repair, bewaffne dich mit 'nem Remote Repair Tool (und reichlich Naniten) und bash0r paar WarBots ...

musste mir mal zeigen :D

Hardcore-Evil
11-08-03, 11:28
Originally posted by Yoda
musste mir mal zeigen :D

*Ausrede sucht* Mh, mein (Repper-)Char ist leider schon gecapped und kann somit net mehr besser werden. :rolleyes:

Mh, evtl. meinen PPU Monk auf Repair skillen ... jagen wir halt paar malfunctional CopBots oder so ... da fließt die EXP ordentlich ...

Yoda
11-08-03, 11:31
Originally posted by Hardcore-Evil
*Ausrede sucht* Mh, mein (Repper-)Char ist leider schon gecapped und kann somit net mehr besser werden. :rolleyes:

Mh, evtl. meinen PPU Monk auf Repair skillen ... jagen wir halt paar malfunctional CopBots oder so ... da fließt die EXP ordentlich ...

Dann sollten wir lieber Hover jagen gehen , damit wir beide was von haben :p

Hardcore-Evil
11-08-03, 11:45
Originally posted by Yoda
Dann sollten wir lieber Hover jagen gehen , damit wir beide was von haben :p

Mh ... dazu bräuchte ich eine Remote-Repair-Drone ... an Hovers komm ich schlecht dran und das Remote-Repair-Tool verschießt seine Naniten leider net 5km weit oder so.

Aber nun mal OnTopic (kannst PM schreiben, wennde dich mit mir treffen möchtest :o)

Das mit dem Combatrang ist wirklich net so prall: nehm ich als PPU Monk einen gekaufen Heal-Spell, krieg ich noch EXP vom Teammate (wegen viel niedrigeren CR). Nehm ich den mit 4-slots, krieg ich nichts. Wobei sich meine "Kampfkraft" nicht geändert hat (konnte ihn genau so gut heilen wie mit dem 4-slot Heal). Aber geht ja anderen Chars / Klassen genau so. Sieht man ja bei den Riggern (mit original rare Drohne) auch am besten -> CR 98, aber ein CR 30 APU Monk macht fast auch soviel Damage.

Aber das mit dem Skillrang ist auch net so prall: man könnte also EXP abkriegen beim Mobs-bash0rn (-> Kämpfen) ohne das man einen einzigen Punkt in Kampf geskillt hat. Und sowas wollt ihr?

Ich persönlich würde auf der einen Seite gerne mehr EXP für Tradeskills kriegen. Wobei die andere Seite dann so aussehen würde, dass bei zu hohem EXP-gain das lvln dann viel zu einfach, zu schnell und sicherer gehen würde ...

hespora
11-08-03, 11:46
Originally posted by Yoda
oh gott , es würde mal reine händler geben ohne eine Waffe zu benutzen!! :wtf:

Das ist doch egal , will mal wissen wie ein conster durch killen von monster besser consten kann ,....:o
1. Die gibt es bereits.
2. Um also Dein eigenes Argument gegen Dich zu verwenden: Ich will mal wissen, wie ein Conster dadurch, dass andere für ihn Monster killen, besser consten kann.

Yoda
11-08-03, 11:54
Originally posted by hespora
1. Die gibt es bereits.
2. Um also Dein eigenes Argument gegen Dich zu verwenden: Ich will mal wissen, wie ein Conster dadurch, dass andere für ihn Monster killen, besser consten kann.

ja es gibt trader , die ohne waffe leveln , wo ist das problem wenn die ohne waffe im team sind ?

oh stimmt ich müsste Geld und exp teilen :rolleyes:

$tormbringer
11-08-03, 12:01
ich sag ma so: den baserank kann man durch drogen so um 15 oder so steigern.... d.h. low lvl schmeisst sich drogen rein un geht mit den midlvl chars los und leecht schoen die exp fliesst richtig gut dann (ok den combatrang kann man au pushen mit den boosts aber nicht soooo doll)

hespora
11-08-03, 12:08
Originally posted by Yoda
oh stimmt ich müsste Geld und exp teilen :rolleyes:
Um diesen (validen) Punkt ging es mir zwar nicht (und er war auch nicht das Thema), aber das, was Du beschreibst, ist leechen. Von anderen Leuten exp und cr einheimsen, ohne irgendeine Gegenleistung zu erbringen.

Worum es vielmehr geht, ist, dass jemand, der sich auf den Skill ABC spezialisiert, nun durch Anwendung des Skills XYZ seitens anderer exp kriegt (und der umgekehrte Weg noch nichtmal möglich ist).
Das wäre ein logischer Fehler in der Spielmechanik, und daher ist es weit sinniger, die Exp-Share vom Combat-, statt vom Baserank abhängig zu machen.

Yoda
11-08-03, 12:11
Originally posted by $tormbringer
ich sag ma so: den baserank kann man durch drogen so um 15 oder so steigern.... d.h. low lvl schmeisst sich drogen rein un geht mit den midlvl chars los und leecht schoen die exp fliesst richtig gut dann (ok den combatrang kann man au pushen mit den boosts aber nicht soooo doll)

ja ich weiss worauf du hin willst , aber die high level chars haben ein echtes prob mit den rängen .

Rigger : 98/6x z.b. , wer kann mit dem ins team ?!?!O_o

oder manche psis die einen echten hammer rang haben weil sie zuviel ppw geskillt haben .

Diese chars würden profitieren von einem team wo der skillrang für das team als vorraussetzung ist .

Das mit den drogen geht auch jetzt , wenn ich drogen nehme als low level char .Dann impen auf drogen , waffe nehme und ppu mit boost bringt mir auch einen guten kampfrang.

mfg

Dean Corso

hespora
11-08-03, 12:17
Originally posted by Yoda
ja ich weiss worauf du hin willst , aber die high level chars haben ein echtes prob mit den rängen .

Rigger : 98/6x z.b. , wer kann mit dem ins team ?!?!O_o

oder manche psis die einen echten hammer rang haben weil sie zuviel ppw geskillt haben .
Pfffff, ja sorry bitte, wer extrem skillt, kriegt auch nen extremen Rang, richtig. Aber das ist doch mal bitte ein hausgemachtes Problem; es zwingt dich doch niemand, so zu skillen?

Wer rein auf Kampf skillt und impt, demnach auch einen extremen Rank hat, der soll auch nur mit gleichartigen Leuten leveln können, nicht mit jedem dahergelaufenen ResearchBarterRepairPanzerfahrerMonk

Yoda
11-08-03, 12:24
Originally posted by hespora
Pfffff, ja sorry bitte, wer extrem skillt, kriegt auch nen extremen Rang, richtig. Aber das ist doch mal bitte ein hausgemachtes Problem; es zwingt dich doch niemand, so zu skillen?

Wer rein auf Kampf skillt und impt, demnach auch einen extremen Rank hat, der soll auch nur mit gleichartigen Leuten leveln können, nicht mit jedem dahergelaufenen ReasearchBarterRepairPanzerfahrerMonk

was heisst voll auf kampf geskillt , nimm mal eine punisher in die hand , mit guten werten und skill 160 ,... :D

hespora
11-08-03, 12:31
Originally posted by Yoda
was heisst voll auf kampf geskillt , nimm mal eine punisher in die hand , mit guten werten und skill 160 ,... :D
Sachma, willst Du ernsthaft diskutieren, oder willst Du blödeln?

*plonk*

Yoda
11-08-03, 12:50
Originally posted by hespora
Sachma, willst Du ernsthaft diskutieren, oder willst Du blödeln?

*plonk*

will ernsthaft diskutieren , aber nenne mir mal ein beispiel wo der kampfrang so toll ist beim leveln im team ! :D

UweH
11-08-03, 14:42
Hiho,

@hespora


Was hat das mit extrem Skillen zu tun? Mein Spy hat nen Combatrang von 76 trotz 110 hacken, 40 recylen und massig Tc für Stealth. Der Char ist nen Sniper muss also viel dam machen, sonst würd mein eingebauter Rückwärtsgang mich aus der Zone tragen.

Tja und die Tanks, Pes die mit einem angefangen haben hängen 20-15 Ränge unter einen.

Das Combatrangsystem ist so wie es ist Mist, achja wenn der Tank im Panzer sitzt kommt hat er nen Rangh von 80, baruch also Panzertanks zuim leveln :).

Nur weil das System müll ist sich als Sniper verskillen zu müssen ist doch Mist.

Für mich ist das System völlig verbugt und drückt den Spielspass ohne ende.

Uwe

BETA_Tekamo
11-08-03, 15:00
mhh also, ich bin Imper repper hacker Driver spy, base rank irgendwas um 55 cb um die 13 , benutze HC :)

mit tradeskills level ist nicht.... mhhh wobei, muesst mal testen wieviel einmal Resichip impen bringt....

warum "darf" ich net mit highlevel ins team ? ja, stimmt schon, ich bringe kaempfmaessig nix(str 34 rocketluncher oder so ) aber ich kann reppen belts hacken impen.......ich habe also auch meinen anteil verdient........

wenn mich die tanks und monks net im team haben wollen, muessen sie mich ja net nehmen, aber wenn es ihnen nix ausmacht, dann sollte man doch leechen dürfen, kann man ja jetzt auch, mann muss nur seinen cb pushen

ne andere lösung, mehr xp fuer tradeskills, dauer anwendung von tradeskills, sollte gleich viel bringen, wie dauercave, eventuell wenier geld, oder gar verlust

ps, das ist natuerlich nicht mein einziger char, den hab ich nur so verkrüppelt, wegen den vhcs, die ich noch net mal haben darf :(

wOOx
11-08-03, 15:13
Das mit Tradeskills LvLn is so oder so schwachsinn.... machste marko das der paar Tage irgendwas baut und tada capped...

Yoda
11-08-03, 15:58
Originally posted by wOOx
Das mit Tradeskills LvLn is so oder so schwachsinn.... machste marko das der paar Tage irgendwas baut und tada capped...

kein schwachsinn , solche leute gehören für immer gebannt :D

Ich denke damit ist alles dazu gesagt woox :o

Hardcore-Evil
11-08-03, 16:31
Originally posted by wOOx
Das mit Tradeskills LvLn is so oder so schwachsinn....
Yo Ni......Hase ;) (ich sag das Wort hier lieber net, sonst krieg ich 'ne Verwarnung)

So oder so Schwachsinn ... sorry, aber wenn ich täglich und stündliche reppe, dann hab ich mir definitiv Erfahrungspunkte verdient! Hatte damals stündlich (gar Tage) für Leute gereppt und geimpt ... wofür? Nur fürs Geld und um Leute kennenzulernen. Ja, ich weiß, Money kriegt man aber auch fürs lvln (ein Abend Chaos Cave und wieder 'ne Million Money mehr).


Originally posted by wOOx
machste marko das der paar Tage irgendwas baut und tada capped...
Soweit ich mich erinnere, springt das Proc-Fenster nach x-Vorgängen auf einen anderen Platz um sowas zu verhindern ... oda?

LeeLoo
11-08-03, 16:33
Originally posted by wOOx
Das mit Tradeskills LvLn is so oder so schwachsinn.... machste marko das der paar Tage irgendwas baut und tada capped...

Vielleicht ist das der Grund warum sich bei jedem 6. Bauvorgang das Prozessfenster bewegt und an einer anderen Stell auftaucht.
Makro schreiben mit OK-Buttonerkennung?? :eek:

hespora
11-08-03, 16:34
@UweH

Die Tatsache, dass das Combatranksystem teilweise verbuggt (oder vll. auch nur nicht nachzuvollziehen) ist, ist unbestritten. Dies ist jedoch völlig losgelöst vom eigentlichen Thema zu betrachten: Wenn der CBR 100% funktioniert, ist es sinnvoller, die Teamexp an den CBR als an den Baserank zu knüpfen. Nur weil Feature xyz verbuggt ist, heißt das aber doch jetzt noch lange nicht, dass Feature ABC, das mit ersterem zu tun hat, (imho) falsch implementiert werden sollte, oder?

@w00x

Erstens kann man für Macroing gebannt werden, zweitens möchte ich zu bezweifeln wagen, dass man ein Construction-Macro im jetzigen NC ans laufen kriegt. /Edit: Selbstverständlich würde man ein Construction-Macro ans Laufen kriegen, nicht falsch verstehen. Aber wenn das nur 10 min läuft, weil dann die Parts, die man in 200 KG Inventar unterbringen kann, verbraucht sind, nutzt das nicht wirklich was, nicht wahr?

MI2k1
11-08-03, 17:40
Originally posted by hespora
Pfffff, ja sorry bitte, wer extrem skillt, kriegt auch nen extremen Rang, richtig. Aber das ist doch mal bitte ein hausgemachtes Problem; es zwingt dich doch niemand, so zu skillen?

ich hab mit 205 hc und tl 115 doom beamer rang 57 soviel zu extrem skillen...

hespora
11-08-03, 18:16
Originally posted by MI2k1
ich hab mit 205 hc und tl 115 doom beamer rang 57 soviel zu extrem skillen...
Und ich wette, Du hast unter Con, Deinem anderen Mainskill, der zur Rankberechnung herangezogen wird alles munter verteilt, 50-100 Trainpoints hier, 50-100 Trainpoints da, usw.
Soviel zu extrem skillen.

YA5
11-08-03, 18:48
Originally posted by LeeLoo
Vielleicht ist das der Grund warum sich bei jedem 6. Bauvorgang das Prozessfenster bewegt und an einer anderen Stell auftaucht.
Makro schreiben mit OK-Buttonerkennung?? :eek:

Erfasst!
Aber das CST fenster hüpft nicht da du was änderst (neuer BP reinziehen
nur das resser fenster springt
kammer aber umgehen indem man einfacvh mal stop drückt zwischen den vielen starts so aller 4 bis 5 mal start einmal stop vorher... habe neulich 250 WP 1-2-3 BP gemacht das dauert und bringt doch noch nen wäng EXP... aber mit springendem Fenster macht das keinen spass da muss man zu solchen Mitteln greifen...:angel:

MI2k1
11-08-03, 19:41
Originally posted by hespora
Und ich wette, Du hast unter Con, Deinem anderen Mainskill, der zur Rankberechnung herangezogen wird alles munter verteilt, 50-100 Trainpoints hier, 50-100 Trainpoints da, usw.
Soviel zu extrem skillen.

äh ich kann machen was ich will.... wenn droner mit "nur" 160 in ihrem skill rang 90 haben kann ja was nicht stimmen oder wo liegt dein problem?

hespora
11-08-03, 21:08
Originally posted by MI2k1
äh ich kann machen was ich will.... wenn droner mit "nur" 160 in ihrem skill rang 90 haben kann ja was nicht stimmen oder wo liegt dein problem?
*Ich* habe kein Problem, den Sachverhalt zu verstehen.

Der Unterschied liegt darin, dass der Droner Subskills unter zwei verschiedenen Mainskills hochziehen muss (Remote Control unter Dex, Willpower unter Int), was uns der liebe Yoda mal verschwiegen hat. Das gleiche hast Du beim spezialisierten Monk, er konzentriert sich unter Int auf PSU, unter Psi auf seinen jeweiligen Skill.

Der Unterschied liegt also darin, dass beide in jeweils beiden klassenspezifischen Mainskills spezialisiert skillen müssen, um so einen hohen Rang zu kriegen. Würde der Tank hergehen, und nicht nur unter Str alles auf einen Skill packen, sondern auch noch unter Con, würde er ähnlich hohe Ränge erzielen.

mazzaker
11-08-03, 21:13
FUUU!!!!

MI2k1
11-08-03, 22:28
nunja hat wohl kein sinn. ich muss wohl 2 skills ans max bringen um den leuten zu zeigen "ich hab combatrang 70 ich bin gefärlich" aber nen combatrang 90 droner is ja der ruler da sollte sich jeder vor verstecken o_O sinn sinn ich suche dich....

hespora
11-08-03, 22:42
Wie ich auch schon an Uwe schrieb: Dass die CBR's teilweise auf nicht stimmige oder auch nicht nachvollziehbare Art & Weise berechnet werden, steht außer Frage - das ist aber kein Grund, die hingegen stimmige Kopplung der TeamExp an CBR statt Baserank zu ändern.

UweH
12-08-03, 00:24
Hiho.

@hespora

Jou hast schon recht, allerdings sollte das nur bis CBR 50 gehen.

Uwe

Yoda
12-08-03, 00:24
Originally posted by hespora
Wie ich auch schon an Uwe schrieb: Dass die CBR's teilweise auf nicht stimmige oder auch nicht nachvollziehbare Art & Weise berechnet werden, steht außer Frage - das ist aber kein Grund, die hingegen stimmige Kopplung der TeamExp an CBR statt Baserank zu ändern.

wenn der skillrang nur wichtig für team ist , könnten z.b. ein tank und spy level mit fahrzeuge(z.b. panzer )

der tank killt alles der spy fährt und repariert den panzer immer, so kann man einen reinen piloten auch leveln ,...

:)

UweH
12-08-03, 00:56
Hiho,

@Yoda

das ist auch verbugt. Funktioniert nicht. Zu 90% shared der Panzergunner die XP nicht, klappt nur abunzu mal.

Uwe