PDA

View Full Version : Good Bye Reza! Eine Neocron-Story



Don Kishot
09-08-03, 15:51
Vorwort
Wahrscheinlich würde es kaum jemand mitkriegen, wenn ich mich aus Neocron zurückziehe, weder ingame, noch im Forum. Keine Clankumpel würden mich vermissen. Ich war nie besonders present und aktiv. Außer manchmal, wenn sich genug Stoff angestaut hatte und in einem seitenlangen Befreiungsthread rausgelassen werden mußte. Es heißt ja: Man geht, wie man lebt. Also ein letzter, versuchsweise geistreicher Thread von mir.

Neocron war eigentlich im großem und ganzem eine wohltuhende Enttäuschung. Einerseits in dem, was man von einem MMORPG erwarten kann und andererseits von den Spielern...

Am Anfang
Am Anfang hatte ich mir doch tatsächlich Abenteuer versprochen.
Ich bin einer von der kindlich gutgläubigen Sorte, bei dem sich die Phantasie selbstständig macht. Nachdem ich damals kurz in Anarchy Online reingeschaut hatte, war ich schlichtweg von der Grafik, von der Perspektive, der Spielwelt, den Figuren und vor allem der Story begeistert... aber das Gameplay war fürchterlich! Tonnenweise Items, frustrierend schlechte Dungeons, endlose Fußmärsche durch riesige Areale, kaum Interaktionsmöglichkeiten, kaum soziale Treffpunkte. Von Kneipen mit echten Sitzgelegenheiten, von Shops direkt an der Strasse (die kein eigenes Level einnehmen) ganz zu schweigen.
Und dann hatte sich Neocron angekündigt. Ein zweites MMORPG das nicht auf der Fantasy-Schiene fährt, sondern in die Science-Fiction geht. Noch besser: Endzeit! Postapokalypse! Dark-Future!
Und das World-Design versprach so ziemlich alles besser als AO zu machen. Eine einzige, zentrale, aber dafür durchgehend komplexe und dynamische Stadt. Belebte Strassen, Marktplätze, Einkaufsmeilen, Shops an jeder Ecke, atmosphärische Gebäude, Kirchen, Fraktions-Hauptquartiere, verschlungende Gassen, Brücken, Lifte, Kneipen (mit echten Sitzgelegenheiten!), eingerichtete Appartements, ein CityTerm mit integriertem Forum, eMail-System, Rankings(!) uvm.
Ich konnte mir kaum vorstellen, wie ein MMORPG mit diesen Featuren nicht perfekt sein könnte und von den Spielern nicht mit ausreichend Respekt und großartigem RP umgesetzt werden würde.
Es wäre mir nicht im Traum eingefallen, dass sich jemand nicht als die Hauptfigur seines ganz persönlichen Kinofilmes versteht und sich entsprechend verhält –zumindest ansatzweise. Man wird doch wohl nicht im ernst die tiefgreifende Story und seinen persönlichen Klassenhintergrund zu ignorieren wagen? Welcher traurige Einfaltspinsel wäre im Stande, die eindringliche Atmosphäre, das ganze genial ausgetüftelte Szenario zu mißachten, und einfach plump das Gameplay ausreizen, nach Lücken suchen, einfach schnell ans Ziel gelangen wollen?

Gut, gewisse Erfahrungen hat man ja als klassischer Gelegenheits-Rollenspieler mit Pen’n’Paper in der Vergangenheit schon gemacht. Also was das Umsetzen eines üppigen, zaunpfahl-winkenden Rollenspielvorlage betrifft, welches mit unzähligen Ideen und Vorschlägen seitens der Spielautoren aufwartet und dessen durchschnittliche Kenntnisnahme durch die Rollenspielgruppe. Da werden die leckersten Hintergrundgeschichten aufgetischt, an denen man sich reichlich bedienen darf. Da wird in die Geheimnisse schriftstellerischer Charakterentwicklung eingeführt. Da wird ins Einmaleins der Schauspieleri eingeweiht. Da wird versucht, den Poeten in einem zu wecken. Man soll der Dichter seiner eigenen Geschichte sein. Wie ein Romanautor den Plot seiner eigenen Figur entwickeln.
Aber was rede ich... die meisten wissen ja selbst was hinterher dabei herauskommt. Meistens sind es eben nur die Spielautoren und vielleicht gerade noch die Spielleiter, die solche hochgreifenden Ambitionen haben. Und alle anderen hatten einfach nur ’nen verdammt lustigen Abend.
Gut. Sich in eine mittelalterliche Welt zu versetzen, einen tapferen Recken mimen zu müssen und dabei nicht in billige Stereotype verfallen zu dürfen... und dazu noch nicht mal visuelle Unterstützung.... das ist schon echt hart!

Aber Neocron macht es einem doch wirklich nicht schwer! Eine moderne Science Fiction-Welt, in die man sich relativ leicht hineindenken kann. Und sei es nur, wenn man sich an kultige Streifen wir Bladerunner erinnert, um ein Gefühl, für die Welt zu bekommen. Dazu läuft alles unmißverständlich am Monitor ab. Man muss nur noch die Entscheidungen treffen.

Weitere Teile direkt im Anschluss

Don Kishot
09-08-03, 15:52
Heiße Phantasien

Als sich dann irgendwann mal in grauer Vorzeit der erste Video-Trailer auf einer Heft-CD fand, ließ die Spielwelt keinen Zweifel mehr an den verheißenden Previews offen. An diesem Trailer hing so manch heiße, fiebrige Neocron-Phantasie...

Man folgt dem Kameraflug. Schwebt durch die Hochhausschluchten, vorbei an Screens die gesuchte Kriminelle abbilden, vorbei an ehrfurchtsgebietenden CopBots, vorbei an Restaurants und Shops.
Da sind Runner, die sich durch enge Gassen drängeln (ob dich wohl jemand schief anquatschten wird? Ob dich jemand zu bestehlen versuchen würde oder dir hinterrücks ein Messer in den Rücken jagdt?).
Runner, die in kleinen Grüppchen auf Brücken stehen oder auf die Ozean-Promenade in Via-Rosso auf das Meer hinausschauen. (Ob die Typen vielleicht einen kleinen Plan aushecken? Auf Tour gehen oder irgendjemanden überfallen oder was verkaufen wollen?).
Man sieht jede Menge Typen in verschiedener Aufmachung herum laufen. Sogar Geschäftsleute in schönen Anzügen (Stark. Das verspricht tatsächlich eine richtige Gesellschaftsimulation zu werden. Man muss ja keinen kämpferischen Weg einschlagen, sondern kann auch eine rein zivile Karriere bestreiten, vielleicht als Händler, als Konzerntyp, oder Dedektiv).
Da sieht man sich förmlich selbst in den düsteren Strassenschluchten Neocrons wild auf der Flucht vor einer ganzen Strassengang oder liefert sich eine Messerstecherei mit einen Punk in einer dunklen Gasse oder ist in der Menge auf der Suche nach einem Hehler usw.

Man stellt sich eine bunte, vielgesichtige, klassenhafte Gesellschaft vor, in der man seinen Platz zu finden versucht.
Im dichtem Gewusel vermischen sich die martialischen Gangsterkluften der Zuhälter und Dealer aus dem Pepper Park mit den den schicken Maßanzügen der Konzern-Angestellten. Da drängt sich ein Strassendoc in rot-weiß mit Kittel und Medipack durch die Menge. Weiter hinten liegt ein Runner in einem Trenchcoat regeungslos auf der Erde. Im Schatten schleichen einige heruntergekommene Punks herum. Eindeutig Anarchy Breeds. Abgewetzte bekritzelte Lederklammotten, dazu pinkes und neogrünes Haar. Die beiden haben es scheinbar auf einen sorglos wirkenden, reichen Party-Boy abgesehen haben, der sich gerade beim Black Dragon mit Stoff versorgt. Allerdings interessieren sich für dei beiden Punks ihrerseits einige Tanks in Armeekluft. Wahrscheinlich suchen sie jemanden um ihre neuen Plasma-Spritzen auszuprobieren.

So ist das Volk.
Einige verdingen sich als Söldner und Kopfgeldjäger und leben für den Kampf. Oder sie machen Jagd auf Monster und Mutanten. Oder sammeln Rohstoffe in den verkommenden Aussenbezirken. Die ganz Harten und Austrainierten Kämpfer fighten um die wenigen Aussenposten in den Wastelands. Andere verdienen sich ihr Geld mit Köpfchen, spekulieren mit Aktien, handeln mit Informationen und wollen möglichst viel Spass haben. Sie treiben sich in den Cafes, Kneipen und Clubs herum, tanzen, chatten, pflegen umfangreiche soziale Kontakte, haben Spass und geben viel, viel Geld aus.
Dann wandeln da noch die geheimnisvollen Psi-Mönche in der Menge herum. Einen Psi-Mönch zu begegnen ist immer etwas besonderes! Einen zum Freund zu haben umso besser. Sie beherrschen ganz unterschiedliche, exotische Psi-Sprüche, können nicht nur effektive Kampf- oder Heil-Sprüche anwenden, sondern auch Gedankenlesen, Schweben, Tote auferstehen lassen uvm. Aber es ist schwer mit ihnen zurecht zu kommen, weil sie zurückhaltend, sonderbar und geächtet sind. Überall wird es ihnen als Mönche aufgrund ihrer Vergangenheit besonders schwer gemacht in der Gesellschaft der Menschen. Außerdem leben sie einen strengen religiösen Glauben, während ihre Kirche als Sekte verschriehen ist. Ein Psi-Mönch bleibt immer der seltende, aber interessante Außenseiter.

So ist die Spieler-Gesellschaft von Neocron. Jeder spielt eine andere Rolle. Verfolgt ein anderes Ziel. Nicht nur in seiner Phantasie, sondern konkret im Gameplay bedingt. Der GenTank sucht seine Vervollkommnung als Einzelkämpfer. Der Konzernangestellte will die Karriereleiter aufsteigen, möglichst viel Macht und Kompetenzen erlangen. Der Börsen-Makler behält jede kleinste Aktion der Fraktionen im Auge, um die Kurse einzuschätzen. Die Hehler müssen ständig unter Leuten sein, soviele Kontakte wie möglich pflegen, um in ihrem Metier erfolgreich zu sein. Ein altgedienter Runner vermehrt sein Vermögen, um endlich die Lizenz für eine Kneipe erwerben zu können und sich einen alten Ruhestandstraum zu erfüllen.

Für was für eine Figur würde ich mich wohl entscheiden? Vielleicht ein vielseitig talentierter Kopfgeldjäger? Zielos durch die stickigen, lärmenden Strassen schlendern und nach Kriminellen ausschau halten. Ihnen schließlich nachstellen und in eine Falle locken. Wilde Hoverbike-Verfolgunsgjaden durch die Wastelands...
Oder einen Tech-Freak, der geil darauf ist, die verrücktesten Sachen zusammenzuschrauben und auszuprobieren. Immer auf der Suche nach neuem Material, High-Tech, Chips und Bauteilen. Man treibt sich in der Outzone rum und kauft sich Schrott zusammen, aus dem man wieder was nützliches zusammenbastelt, um es in der Stadt zu verkaufen. Irgendwann kann man sich dann vielleicht eine ordentliche Schutzkleidung leisten, mit der man durch die verstrahlten Wastelands bis nach Tech Haven durchreisen kann -der Traum eines jeden Tech-Freaks.
Aber vielleicht versaut man sich ja vorher seine ganze Figur, weil man sich einen billigen, dubiosen Chip aus der Outzone eingepflanzt hat, der jetzt bei einem Persönlichkeitsstörungen verursacht. Oder man wird drogenabhängig (ähnlich wie in Fall Out) und muss ständig high sein, um am Ball zu bleiben. Vielleicht lasse ich mich auch völlig gehen und lasse meine Figur zum totalen Cyberpunk mutieren, bis er mehr verrückte Maschine als Mensch ist.
Vielleicht spiele ich auch einen anfangs braven Konzernangestellten. Ich lasse mich von allen auslachen, weil ich mich nicht mit Waffen abgebe. Dafür erfülle ich brav meine Jobs und lege mein Geld in Aktien an. Schließlich gründe ich eine eigene Unterorganisation. Har! Ich mache meinen eigenen Laden auf, mit eigenen feuerkräftigen Angestellten, kaufe Immobilien...
Oder vielleicht doch einen Dedektiv, einen Private Eye? Man sitzt neben einer Flasche Jack-Whiskey in seinem Appartement am Home-Terminal und durchstöbert das Law-Net. Wer ist denn wohl heute Neocrons Most Wanted? Was hat der Typ vor, wo hält er sich auf und wie könnte man an ihn rankommen? Oder man durchstöbert das umfangreiche Job-Angebot, der Fraktionen. Da gilt es andere Runner zu beschatten, Waren abzuholen und zu verhökern, was für die Black Dragons zu schmuggeln.
Sogar ein paar Jobs, die von anderen Runnern ausgestellt wurden, sind noch offen: Da soll einer umgebracht werden. Ein sattes Kopfgeld ist auf ’nen Tsunami-Mobster angesetzt, der wohl den falschen Sararimann abschöpfen wollte. Ein paar City Mercs scheinen sich aber schon drum zu kümmern –die Sache wird wohl bald erledigt sein. In der nächsten Mission werden einige seltene Bauteile und Substanzen gesucht. Und hier ist ein Run der verdächtig nach Story riecht: Ein Konzern will, dass ich mir ein Team mit verschiedenen Spezialisten (mind. einen Hacker, zwei Tanks und einen Heiler-Mönch) zusammenstelle und um genau 24 Uhr an einer bestimmten Hintertür erscheine, die dann freigeschaltet wird. Das wär doch was. Dann heißt es jetzt erstmal ins Seafood gehen, eine Runner-Kneipe, in der man sich immer rumtreibt, wenn man auf Jobsuche ist.

Das waren noch die Urvorstellungen, die man sich so vom Gameplay Neocrons gemacht hatte, als man noch nicht mehr als eine geniale Story, eine umwerfende Featureliste und ein atmosphärisches Video zur Orientierung hatte. Und ich werd das Gefühl auch nicht los, dass sowas in der Art das ursprüngliche Entwicklungsziel sein sollte.

Don Kishot
09-08-03, 15:54
Agent Parker, übernehmen Sie!

Als erste Generalprobe für den großen Showdown bekamen wir dann eine Offline-Demo-Version in die Finger. Und schon das allein ist für ein MMORPG ein starkes Stück (da kann man mal wieder sehen, wie innovativ und streberhaft dieses Spiel ist!).
Nun gut... nach dem vielversprechendem grafischen Intro in der Cryo-Kammer folgten die ersten Gehversuche mit Demo-Legende Agent Parker.
Hmm, fühlt sich nicht schlecht an. An der Steuerung soll es nicht hapern. Wie Half-Life. Nur demnächst als Cyberpunk-MMORPG, hehe.
Jedes einzelne Info-Fenster wurde genau studiert. Die Slots des Inventars warteten darauf gefüllt zu werden. Gierig wurden die Skill-Arten unter die Lupe genommen.
Schmerzlich war nur die noch deaktivierte Aussenansicht. Also aus der Ego-Perspektive kommt bei mir keine Kino-Stimmung auf. Ich will die Umgebung sehen, und mich darin beobachten können.
Nun gut, man erlernte schnell die grunlegende Steuerung und bewegte sich durch das interessante Szenario des angeschlagenen City Admin-HQ’s. Man rüstete sich aus und unternahm erste Konstruktionsversuche –hmm, ein bischen anspruchslos dieses System. Einfach nur aufs Knöpfchen drücken und warten. Okay. Das soll Sorge der Constructer sein...
Schließlich kämpfte man sich mit der Uzi durch den alten Zug-Schacht, an Fledermäusen und Mutanten vorbei. Die kleine Adventure-Einlage mit dem getarntem TG-Terroristen war besonders nett. Schließlich gerät man mitten zwischen die Fronten der CopBots und Freiheitskämpfer in der U-Bahn. Und irgendwann gelangt man schließlich ins Freie, in die Stadt. Man schwärmt durch die Strassen, erkundet die Gegend, informiert sich über die Lage. Man bekommt wieder einen Auftrag und kann sich persönlich ein Bild von der Loyalität der Bürger zu ihrer geliebten City Admin machen.
Ein wiklich cooles Demo! Gelungende Einführung, vielseitig, atmosphärisches Szenario... wenn die das jetzt alles auch live hinkriegen würden!

Release

Und dann kam schließlich anfang September das große Release-Wochende –das für einige, bei denen die Post nicht rechtzeitig geliefert hatte, wohl das längste Wochenende ihres Lebens wurde. Schließlich konnte ich mich auch aus dem Heul- und Tröstthread verabschieden, als es noch am späten Samstag-Nachmittag an der Tür klingelte.

Ich installierte, ich patchte und logte ein.

Irgendwie ungerührt stand ich dann als frischer Spy in meinem Appartement. Klickte mich durch die lästigen Info-Fenster. Überflog die Willkommens-Post. Schaute aus dem Fenster meines hübschen Via-Rosso-Appartements.

Eigentlich wollte ich mir genüßlich Zeit lassen und alles bis aufs kleinste Detail erkunden. Doch ich musste da raus... mußte sofort Neocron sehen!
Schließlich stand ich in Via Rosso 1. Die Möwen kreischten. Meeresgeräusche hingen in der Luft. „Boom! Mess Dich mit den Besten im Neofrag!“ schmetterte es. Ich erkannte erste Szenen aus dem Videotrailer wieder. Mal sehen ob ich diese Promenade mit der Einkaufszeile wiederfinden kann. Kurze Zeit stand ich nun an eben diesem Geländer und schaute auf den Ozean, wie diese Figuren aus dem Trailer.
Hätte ich mir irgendwie idyllischer, eindrucksvoller vorgestellt...
Ich dachte ich würde es genießen hier zu stehen, auf die See hinauszuschauen. Immer wieder hierhin zurückkehren zu wollen. Mich mit Freunden genau hier treffen zu wollen.
Tja – aber wenn der texturierte Horizont einmal als solcher erkannt worden ist....
Man fühlt sich zwar nicht wie in Half Life in einem geschlossenen Raum, kann ihn aber trotzdem spüren.

Anacrhy Online war da ganz anders. Da konnte man jede erdenkliche Kameraeinstellung wählen, ihre Position strufenlos und beliebig im Raum verteilen. Die riesigen Areale und Plätze boten dabei natürlich einen erheblichen Vorteil. Man konnte sich auf riesigen Marktplätzen, Raumhäfen oder Prachtstrassen bewegen –und die Szenerie dabei aus der Vogelperspektive geniessen. Man erklomm den Gipfel eines Berges, hinter dem der Mond auf einem funkelndem Sternenhimmel aufging, und poste mit der Knarre neben einem einsamen toten Baum. Das ganze schuate man sich dann aus 100m Entfernung an und schoss denkwürdige Screenshots. Ja, ich denke, dass hatte schon eine ganz eigene Qualität, ein bischen Cinema eben.
Die Aussenperektive von Neocron war dagegen nicht so berauschend. Sie konnte zwar mit umständlichen Befehlen verändern werden, aber für den tatsächlichen Gebrauch war das nichts. Egal wie mans anstellt, man nimmt halt immer nur einen eingeschränkten Bereich wahr –hat nie die atemberaubende Panoramaperspektive.
Aber hey, die Neocron-Engine ist ja auch keine Panorama-Engine, sondern eine Ego-Shooter-Engine!
Richtig. Ein Half-Life-mäßiges Shooter-Erlebnis wäre dagegen in AO nicht möglich. Deshalb basiert dort ja auch alles auf einen ermüdenen dumpfen Schlagabtausch, dessen taktische Dimension darin besteht sich zu heilen, wenn die Health absinkt, und einen Special Move anzuwenden, wenn er sich weider aufgeladen hat.
Bei Neocron heißt es dagegen bei jedem Schuß anlegen und anvisieren, sich zu ducken, in Deckung zu gehen, eine taktisch kluge Waffe zu wählen, sich im Team zu organisieren, gegenseitige Vorteile auszuspielen usw.

Don Kishot
09-08-03, 15:55
So Ka – Wir waren Chummer!

Apropos Mitspieler! Nachdem ich einige Botenjobs für BioTech erledigt hatte und so tat, als ob ich etwas schrecklich wichtiges von hoher Bedeutung vollbringen würde (und mich nebenbei fragte, wie zum Teufel ich endlich meine Skills nach oben kriege, um an eine Pistole zu kommen), war es an der Zeit mit meinen Chummern von So Ka Kontakt aufzunehmen.

Für alle Noobs, die das Forum nicht von seinen Anfängen an gründlich nachrecherchiert haben:
So Ka war so eine Art Rollenspielbewegung. Alles fing damit an, das ich in der späten Beta-Zeit einfach mal das Thema Shadowrun (<- ein Rollenspiel) anstieß. Die Response war beachtlich. Jede Menge Shadowrunner tummelten sich unter den künftigen Bürgern von Neocron, die ungeduldig auf ihre Einreise warteten (wenn sie sich nicht mit der verbuggten Beta die Laune verdarben).
Chummer! Das verband. Schnell war der gemeinsame Beschluss gefasst sich später ingame wiederzutreffen und ein paar gemeinsame Runs und Rollenspiel zu wagen. Da wurden begeistert Pläne geschmiedet, Rollenkonzepte ausgetüfftelt und hemmungslos über Neocron spekuliert. Schließlich zog die Begeisterung mit der man bei der Sache war, viele andere Interessierte an. Ich bot an, mir alle Namen zu notieren, und jeden auf dem laufenden zu halten. Schließlich lag es nahe später einen Clan zu gründen, in dem Rollenbspiel nach SR-Art großgeschreiben werden sollte.
Der ganze Wirbel um RP und Clangründen wurde schließlich mit zwei fetten Threads sticky gemacht, später sogar von Neocron.net (ja das gabs mal) mit einem eigenem RP-Forum gesponsert.
Nach seitenlangen Diskussionen um den Clannamen, seinen Zielen und Mutterfraktion, wurde aber schnell deutlich, wie unterschiedlich die Ideen und Interessen sind. Wenn es konkret wurde, zeigte sich, dass ein gemeinsames Banner alleine nicht ausreicht.
Schließlich fand sich der harte Kern im Spiel wieder (etwa 10-15 Runner, von etwa 60-80 Interessenten aus dem Forum).

Das waren die Helden der ersten Stunde: Oyram, Hawk, Silvereye, Cardylus, Jade LeFuet u.a.. Etwa in der Formation traffen wir uns schon bald im Chez Cypher. Man saß herum und quatschte. Voller Erwartung.
So Neocron, Du kannst loslegen! Fessel mich mit deiner Story! Schick mir deine Mr. Johnsens! Verwickle mich mit deinen Intrigen und verheize mich im Konzernkrieg!

Nichts passiert

Okay, wo sind die anderen Rollenspieler? Ne kleine NCPD-Streife wäre jetzt nicht schlecht! Gansgter! Oder irgendwelche Freaks oder so. Irgendwer...

Die einzigen Runner die vorbeischwirrten, flitzen geschäftig von Shop zu Shop, sprachen ganz profan von ihren momentanen Skills und welche Waffe sie als nächste in Angriff nehmen.
Einer hatte sich sogar schon drei Streifen verdient.
Ich schaute in meinen Quickbelt. Bei meinem Waffenarsenal hatte sich noch nicht viel getan. Ich schleppte immer noch dieses lausige Stiletto mit mir herum. Nachdem ich endlich meine Leute gefunden hatte (die ihr Rollenspiel ebenfalls etwas hintergründig hielten, weil es soviel anderen Gesprächsstoff und Neuigkeiten und Erfahrungen auszutauschen gab), hatte ich eigentlich nur noch einen Wunsch: Ich mußte endlich diesen Hornhautschaber loswerden und mir eine vernünftige Argumentationsgrundllage besorgen! Dazu brauchte ich aber Geld! Und genügend Skill! Beides mußte ich mir erstmal verdienen.
Und damit sollte eine lange Suchtgeschichte beginnen. Die Sucht nach immer mehr Equipment, nach immer mehr Geld, nach immer mehr Skill, nach mehr Fähigkeiten, Möglichkeiten.
Neocron ist doch immer die gleiche Versuchung. Du gehst ehrlich mit den allerbesten und edelsten Absichten ins Spiel und findest dich wenig später im Sewer wieder!
Immerhin war das schließlich auch das Beste was unser junges Team für den Moment anstellen konnte: Ratten jagen, Geld verdienen, weiterkommen. Und es machte sogar richtig Spass.

Aber am Anfang reizt einfach das Unbekannte. Das waren eben noch Zeiten, als man auf der Suche nach dem geheimnisvollen Outzone Sector 9 war! Nachts mit zwei Chummern in der Outzone unterwegs zu sein und weder an eine Taschenlampe gedacht, noch je was von Gamma-Korrektur gehört zu haben. Plötzlich läuft man zu dritt einem Riesenskorpion mit einigen Chevrons in dei Arme. Nach einer viertelstündigen Schlacht bringt man das Vieh schließlich mit Stiletto und Nailgun zur Strecke. Das waren noch echte Abenteuer.

Naja, So Ka wurde schließlich bald gegründet, war nach allen Seiten offen, aber unentschlossen, wuchs, schrumpfte wieder, zersplitterte und wurde schließlich aufgegeben. Ein unrühmliches Ende, bevor es überhaupt richtig losgegangen war.

Don Kishot
09-08-03, 15:56
Entäuschende Realität

Aber das Schicksal dieses Clans ist ja nicht der Punkt.
Dieses Gameplay war es, das ich so nicht erwartet hatte!
Wie gesagt: Ich stellte mir eine Art Gesellschaft vor, die durch das Gameplay begründet wird. Die Spieler wählen unterschiedliche Klassen, unterschiedliche Karrieren, üben spezifische Tätigkeiten aus, spielen völlig andere Rollen.
Angefangen von einer Karriere als Konzern-Mensch, über einen einfachen, zivilen Bürger, bis schließlich zum Kämpfer. Jeder hat seine Skills, die er auf seine Weise levelt.

Soll heißen: Jeder spielt auf seine Weise das Spiel. Jede gesellschaftliche Rolle hat andere Spielziele. Und so entseht schließlich ein bunter Bevölkerungsmix

Das war der Ausgangsgedanke, auf dem alle Vorstellungen von Neocron gründeten.
Tja, die Realität enttäuschte da doch sehr: Es gab quasi nur eine gesellschaftliche Klasse: Der Runner. Der kämpfende, levelnde Runner. Ob Tank oder Mönch, ob Spy oder Private Eye -alles eine Runnermasse.
Und alle haben das selbe Gameplay vor Augen: In einen lukrativen Dungeons gehen, Kämpfen, Geldverdienen und Leveln, bis man schließlich genügend Skill und Credits für bessere Ausrüstung gescheffelt hat, um einen besseren Dungeon ins Visir zu nehmen.

Klar, das ist ein sehr robustes, sicheres, sogar Spass und süchtig machendes Gameplay, aber auch ein sehr Pragmatisches -das genauso pragmatisch umgesetzt wird. Das Gameplay selbst fordert keine fiktive, phantasievolle Leistung vom Spieler ein, um es zu begreifen.
Da heißt es schlicht: Suche Imper! Imp, plz! Ihr kennt das ja. Ganz pragmatsich: Imper, Conster, Resser, Repper usw. Viel Phantasie ist da nicht verlangt. Zweckmäßigkeit ist wichtig. Schließlich hat man viel zu tun. Man muss leveln, kämpfen! Die Sucht, von der jeder befallen ist! Da hält man sich nicht lange mit dem dummen Imper am Medi auf. Schnell pieksen lassen, 500 Creds abdrücken und sofort zurück zum Dungeon flitzen!
Irgendwann schließt man sich dann Clans an und sucht die sportliche Herausforderung im Fight mit anderen Clans um Outpots.

Vorbei die Träume von der zivilen Karriere. Keine gesellschaftlichen Rollen, die unterschiedliche soziale Strategien und Spielweisen voraussetzen würden.

Keine Aktien-Broker, die ihre speziellen Finanzskills ausspielen, sich auf dem Parkett in der Nc-Bank tummeln, ihre Transaktionen vorort durchführen oder fachsimpelnd im Chez Cypher gegenüber sitzen. Stattdessen wurde StockX der große Flop, den niemand braucht... was anfangs doch so ein vielversprechendes Feature war.... Balance-of-Power usw.

Kein neuer Bürger, der es nicht nötig hätte, seinen Lebensunterhalt ihm Sewer zusammenzukratzen. Es gibt halt keinen alternativen zivilen Weg, der an Ratten und Mutanten vorbeiführt. Sicherlich kann man später bswp. als Händler seine Dienste ganz friedlich anbieten. Aber seine konkurenzfähigen 113 Punkte in Barter hat man sich sicherlich nicht „erbartert“.

Keine Konzern-Angestellten, die zu echten Mitgliedern ihrer Fraktion avancieren und dort bindende Aufgaben zu erfüllen haben. Also keine Mr. Johnsons in feinen Anzügen, die Jobs zu vergeben haben.

Kein Tech-Freak der verrückte Sachen zusammenschraubt (und wenn... wen würde es interessieren?). Keine Eigenkreationen, keine Erfindungen. Kein Baukastensystem, mit dem man eigene Maschinen, Geräte, Implantate, Waffen oder Gegenstände entwerfen kann. Stattdessen läuft alles linear und einfallslos ab. Da gilt es einfach 4 x Itempart 6 und 2 x Itempart 7 zu beschaffen. Alles in den Constructor damit, Start drücken und warten. Da ist so spannend wie dieses Kinderspielzeug, bei dem man das richtige Klötzchen in die passende Form stecken muss.

Keine Anarchy Breeds, keine abgefuckten Punks, die zu allem bereit sind und gameplay- technisch dazu animiert sind, in dunklen Ecken auf dich zu warten.

Auch keine Drogensüchtigen. Sogar die verdammten Drogen sind pragmastisch und erhöhen Skills, statt nackte Engel über den Screen tanzen zu lassen oder psychedelische Farb- und Lichteffekte hervorzurufen.

Keine Cyberpunks! Mal ehrlich, was macht denn das Cyberpunk-Feeling aus? Da ist der Mensch, der seinen eigenen Körper mit High-Tech aufrüstet. Das ist einserseits faszinierend, andererseits gefährlich und erschreckend, wenn man es übertreibt. Und es ist immer irgendwie abgedreht, schrill, skurill, grotesk –eben Punk! Was bietet Neocron? Ein Haufen Slots über die ganze Körperregion verteilt, die man beliebig bestücken kann und auch sollte, wenn man nicht wichtige Skill-Aufschläge vergeuden will.
Am Gameplay verändert sich da nichts, außer das ein paar wichtige Zahlen steigen. Da hat man die Auswahl zwischen Pistol-Combat-Eye 1, 2 und 3, Normal und Advenced Bone Inforcements, jeder Menge gestuften Brain-Chips. Alles klar und pragmatisch. Es entsteht kein Eindruck von trashigem Schrott und absoluter Luxusware. Von allem bekommt die Umwelt nicht viel davon mit, wenn man es sich reinschieben läßt. Doch eigentlich sollte das gerade der Fall sein. Und das Gameplay sollte sich massiv verändern!
In Cyberpunk-Welten tauschen die Typen ihren fleischlichen Arm gegen einen maschinellen Cyberarm ein, lassen sich Messersporne in den Unterarm implantieren, verstärken sich mit Kunstmuskeln und Dermalpanzerung, setzen sich Hirnbüchsen in die Schläfe, um ihren Geist in den Cyberspace einzuklinken, lassen sich glühende Cyberaugen einsetzen, verkabeln sich mit einer Waffe, um ein neues Zielinterface zu bekommen usw. Und all das bringt ihnen eben neue Handlungsoptionen ein, satt lausige Zahlen zu pushen.
Allerdings verliert man durch die Eingriffe stets an Natürlichkeit, Seele –Menschlichkeit. Cyberpunk-Romantik.Wo findet sich bei uns der Skill Menschlichkeit, der darunter leiden könnte? Wie sollte man diesen ins Gameplay sinnvoll einbauen?
Das Soulight war natürlich ein vielversprechender Ansatz. Aber was fehlt ist eine Art Persönlichkeitssystem, das die Spielfigur zusätzlich beeinflußt. Auf dieser Ebene spielt sich Drogen-Konsum und Cyber-Mißbrauch ab. Hier werden die guten und schlechten Taten des Spielers in einen allgemeinen Ruf umgesetzt. Hier wirken echte Charaktereigenschaften, die der Spieler doch ein eigenes Gameplay beeinflussen kann. Ein Spiel wie Fall Out macht es vor.


Eine pragmatische Gesellschaft

Die Gesellschaft, welche die Neocron-Runner schließlich bilden, beruht also auf stillen pragmatischen Vereinbarungen. Da stört es einfach, wenn jemand mit unbequemen und unnützlichen Spielweisen ankommt.
Bspw. wenn ein Tsunami-Mobster im Pepper Park beschließt einen City-Admin- und TG-Tank anzumachen, die sich gerade über wichtige Skillwerte unterhalten.
Oder ein CA-Runner der irgendwie Polizist spielen will und so tut, als könne er dich in Plaza verhaften –echt albern.
Das ist so nervig, wie ein Black Dragon-Ganger, der Drogen verkauft und Leute mit Directs nervt, obwohl man den Scheiß-Stoff auch billig und unkompliziert beim nächsten NPC um der Ecke kriegt, wenn man’s denn wirklich bräuchte.
Oder wenn ein Psi-Mönch ständig von Crahn faselt. Crahn sei mit Dir! Crahn steh uns bei. Das kann doch niemand mehr hören. Diese verdammte Crahn wird sich ingame so schnell nicht blicken lassen! Und wenn der Scheiß-PPU mich nicht rezzt, wenn ich in der Cave draufgehe, reiß ich ihm den Arsch auf!
Mönche sind keineswegs die ungewöhnlichen Exoten denen das Leben von den Menschen schwer gemacht wird (gut, mit Ausnahme von KK). Eigentlich wäre das eheste, was man mit einem Mönch assoziert: 100 PSI, 100 INT! (und irgendwas mit Crahn).
Pragmatsich! Neocron ist nunmal pragmatisch. Wer mich nur Zeit und Geld kostet, stört.

Dieser Pragmatismus ist wohl das Problem aller Spiele, die voller Möglichkeiten stecken, aber im Grunde auf ihre grundlegenden Spielmechaniken beschränkbar sind.

Ein Paradebeispiel für diesen abtötenden Pragmatismus war die Einführung der Epic-Runs. Viele Spieler reagierten mit Wut und völligem Unverständnis.
Was sollen den die Scheiß-Rewards? Die Store-Cell ist in der Outzone, die Tangent-Knarren sind mittelmäßig, den Next-Buggy kann ich mir stecken!
Jetzt rennen alle Tanks nach BioTech um an nen MoveOn zu kommen!
Was? Kill-Missionen im Epic? Ich soll verfeindete Runner killen?
Da konnte man toll beobachten, wie ein Vorstoss in Richtung Story-echtes Gameplay nach hinten losging. Wie konnte es KK nur wagen, so unpragmatische Epic-Items anzubieten, nach dem sich dafür abgeschuftet hat? Wie können sie von mir erwarten, dass ich für meine Fraktion feindliche Runner kille? Schließlich leben wir in Neocron relativ friedlich und pragmatisch zusammen. Da kann ich nicht einfach losgehen und Leute umbringen, nur weil sie die falsche Fraktion gewählt haben. Die meisten würden das auch gar nicht verstehen und würden denken, ich hätte persönlich was gegen sie.
A:Stirb elender Lohnsklave!
B: lol?

Don Kishot
09-08-03, 15:57
Ein Fazit

Das ist das elende Problem mit diesem Spiel. Das Gameplay ist so verdammt linear und pragmatisch, das es völlig vergißt die Story mitzunehmen. Der Spieler ist nicht gezwungen, sich Rollen-gerecht zu verhalten. Ein Gangster muß mich nicht anmachen, ausrauben, umbringen. Er scheffelt seine Kohle genauso wie ich im Aggi-Keller und verkloppt das Loot. Deshalb erwarte ich es eben auch nicht von ihm.

Und so dämmert im Grunde schon seit Beginn das ganze Szenario vor sich hin. Die Spieler gehen ihrem Level-Spaß nach und irgendwo aus dem Elfenbeinturm, versuchte ab und zu mal jemand ein bischen Story zu machen.
Worum es wirklich im wesentlichen geht, weiß wahrscheinlich niemand so genau. Plötzlich ist ein Eingang des Dome of York da und plötzlich sind wir mitten im Krieg. Keine vorherige Kontaktaufnahme, keine Diplomatie, kein Verrat und Betrug, keine Motive, keine Kriegserklärung... Nur ein Reporter im Neocronicle, der in Sportkommentator-Manier, berichtete wie die Stormies den Yorkies kräftig den Arsch versohlen. Als ob es sich um uralte Rivalen handelt, die sich schon seit eh und je zoffen. Niemand fragt nach den Motiven. Niemand rollt die Geschichte auf. Niemand erläutert die Hintergründe.

Genauso kam so gut wie gar nichts aus den Fraktionshintergründen zur Geltung. Da ist so viel Stoff mit dem man arbeiten kann: Man hat eine handvoll wichtiger Persönlichkeiten, die eigentlich jeder kennen sollte, die in aller Munde sein sollten und das Tagesgeschehen in Neocron bestimmen. Da gibt es alte Feindschaften, bedeutende Ereignisse, heimliche Interessen und Intrigen. Aber stattdessen ging es um Larents und Triangulieren, Y-Commander und einen Krieg ex machina.
Ich frage mich wie es weiter geht. Will man jetzt wirklich dieses aufwendige Beziehungs-Geflecht der Fraktionen unvermittelt in zwei Teile hacken?
Ganz verstanden habe ich die Motive hinter dieser Bündnisbewegung noch nicht. Sie wissen ja, das ein Bündnis mit dem Dome of York ansteht. Sollte ich? Warum eigentlich? Die böse City Admin will uns ja nur unterdrücken! Wir machen jetzt bei DoY mit, so! Die Figuren sind immer so pathetisch und stereotyp.
Wenn doch wenigstens ein heimlicher Massenmord der City Admin aufgedeckt werden würde. Oder die systematische Gehirnwäsche in MC5. Irgendwas tiefgreifendes, skandalöses. Dann hätte die Fraktionen Grund und Anlass genug, sich so offen gegen die Stadt zu wenden.
Aber zu dem Thema Story-Entwicklung steht ja auch einiges im Workshop-Thread.

Tja, es war sicherlich schon schwer genug dieses Spiel so wie es jetzt ist auf die Beine zu stellen und es relativ fehlerfrei und stabil zu kriegen. Das Kampfsystem gibt nunmal den Ton an und macht das Skillsystem von sich abhängig. Ebenso die Möglichkeiten Geld zu verdienen.
Natürlich gibt es noch viele Tricks, Kniffe und Reformen die man durchführen kann, um das Fraktions- oder Rollen-Feeling zu stärken. Aber ich schätze man müßte wesentliche Eingriffe an der Substanz vornehmen, um ein Gleichgewicht von Pragmatismus und phantasieförderner Schikane (die Story, die ihr Recht fordert) zu finden.
Weg vom einheitlichem Runner-Volk. Weg von der klassenlosen Gesellschaft. Weg vom total Kampf-basierendem Skillsystem. Weg von diesem vorgestanzten step-by-step-Gameplay (Waffe für Waffe, Imp für Imp).
Aber dann hätten wir es wohl wieder mit einem ganz anderen Spiel zu tun.

Das ist irgendwie der verrückte Versuch ein ansich gut funktionierendes Diablo in ein Baldur’s Gate zu verwandeln.

Oder man dreht den Spieß einfach um: Warum nicht die Chance mit Dome of York nutzen und alles radikal umgestalten? Statt eines zu komplexen Geflechtes aus 12 Fraktionen, das sowieso nicht spielerisch umgesetzt wird, die Spielerschaft in zwei große Lager aufteilen. Unkompliziertere Action durch ein stärker ausgeprägteres Freund/Feind-Schema.
Die Wastelands werden ein klar überschaubarer Kriegsschauplatz mit genau einer Frontlinie. Norden gegen Süden. Die neue GenRep-Regelung schafft sogar ein echtes Terretorium, das auch tatasächlich an seinen Grenzen verteidigt wird.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr meine ich, dass Neocreon genau dieses geradlinigen und pragmatischen Weg weiter gehen sollte. Das ist seine wesentliche Stärke.

Egal was Neocron auch anstellt, ein tiefenatmosphärisches, action-orientiertes Gesellschaftssim, in dem der Spieler eine echte gesellschaftliche Rolle ausspielen muss, wird es wohl nie werden. Echtes cinematisches Feeling kann nur durch eine „Panorma“-Engine und flüssigen Animationen in allen Lebenslagen erzeugt werden. Indem die Figuren theatralisch sterben, flüssig in Fahrzeuge ein und aussteigen, sich auf den Boden werfen, sich an Wände lehnen, Zigaretten rauchen, Gesichtsmimik besitzen usw.
Wir wissen alle, was wir uns von einer richtigen Action-Szene erwarten: Schiessen aus der Deckung heraus, über den Boden kriechen, eine Handgranate werfen, getroffen und weggeschleudert werden, taumelnd zu Boden stürzen usw. Das sich zwei Tanks wild umwuseln und sich aus nächster Nähe mit Plasma-Cannons beschiessen ist kein glaubhafter Plot.
Rollenspiel muß gleich von vorneherein in die Engine miteingebaut werden. Soll heißen: Es wird nicht nur eine Bar mit Tischen und Stühlen hingestellt, sondern das Gameplay zwingt einen irgendwie von Zeit zu Zeit dort zu sitzen und sich mit Leuten zu unterhalten, wenn man im Spiel weiterkommen will. Bswp. indem man sich eines Persönlichkeits-Systems bedient: Die Figur muss ab und zu ein Bier trinken und mit Leuten reden, um keine Depressionen zu bekommen oder seine sozialen Fähigkeiten zu pflegen. Man gestaltet den Spielfortschritt so, dass der Spieler das Gefühl hat beruflich oder sozial aufzusteigen. Clans sind storymäßig fest integriert, als öffentliche Behörden, kriminelle Banden, Kampfeinheiten, Sekten oder Subunternehmen. Dem Spieler sollen vielfältige Möglichkeiten gegeben werden, sich auszudrücken und kreativ zu sein, aber nicht alles auf den Kopf zu stellen.

Aber vielleicht ist es auch besser, wenn es das perfekte MMORPG nicht gibt. Ein Spiel das niemals eintönig, niemals langweilig wird, sich niemals als simples, dummes Computerspiel zu erkennen gibt, wäre ja schon fast gruselig.

Schätze hier endet meine persönliche Neocron-Story.
Das war ein recht unterhaltsames und bewegenes Jahr.
Das Visum läuft langsam aber sicher ab und es wird Zeit auszuchecken.

Also ein herzliches Bye Bye an alle Chummer
und noch weiter viel Spaß und Erfolg in und mit Neocron.

:)

Gaijin
09-08-03, 16:18
Sehr eindrucksvoller Abschiedsthread Don.
Wünsche dir alles gute auf deinen MMPORPG-Wegen, wo immer sie dich hinführen werden

Kyle Armstrong
09-08-03, 23:04
Willkommen bei uns Aussteigern, Don Kishot!

Was heißt da "Keiner wird mich vermissen!". Hey, ich kannte dich immerhin und würde dich auch vermissen.

@Mods:
NOCH NICHT CLOSEN!!! DER THREAD HAT MIR SINNESGEHALT ALS CA. 5000 VOR IHM!!!

AZAD
09-08-03, 23:52
Der beste Thread den ich je gelesen habe, du hast dir echt mühe gegeben und vieles was du erwähnst kenne ich nur zu gut, da ich mir fast die selben erwartungen und Fantasien von Neocron gemacht habe.

Ich habe dich zwar nicht gekannt, aber es ist Schade das jemand wie du geht, bye und viel Spass noch wo immer deine Wege dich auch hinführen werden.


@MODS: Ihr sollten diesen thread wirklich auflassen er ist zu lesenswert und Konstruktiv um im Forengespamme zu versickern.


mfg,
AZAD

Derec
09-08-03, 23:56
Da kann ich nur auf Wiedersehen sagen,


und poste bitte wenn du das beschriebene Game irgendwo gefunden hast, denn ganau das ist es was ich mir auch von Neocron erhofft hatte.

Derec

Aline
10-08-03, 00:03
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
- Hans Kruppa -


Don Kishot ... ich kann nicht mehr dazu sagen ... ausser dir aus ganzem Herzen bezupflichten.

Machs gut ...


Aline Hale

P.S.: Wirklich gut, dass es dieses Spiel nicht gibt. Diese Erkenntnis wächst auch in mir ...

VVerevvolf
10-08-03, 00:06
Tja, was soll ich sagen, in etwa so habe ich es mir auch vorgestellt.
Leider leider ist fast nichts davon vorhanden.
Und trotzdem komme ich bis jetzt nicht von Neocron weg, es ist halt doch schon verdammt süchtig machend.
Aber im Nachhinein kann man das nicht mehr ändern, in Neocron sind bei weitem mehr Shooter-Spieler, als Rollenspieler, und so etwas wie leitende Aufgaben in einer Fraktion, wie ein Johnsonn, das kann KK nicht mehr machen, dass würden die Shooter-Spieler nicht wollen, es würde Flames hageln, was für ein Schrott dass den ist, und warum nicht endlich die Spy PA käme etc.
Nun, trotzdem mal sehen wie sich NC noch weiter entwickelt, und vielleicht irgendwann ein MMORPG finden, dass die genannten Punkte wirklich beinhaltet.

Egeon
10-08-03, 00:14
Originally posted by Aline

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
- Hans Kruppa -


Don Kishot ... ich kann nicht mehr dazu sagen ... ausser dir aus ganzem Herzen bezupflichten.

So ist es.

Alles Gute Don Kishot.

Kyle Armstrong
10-08-03, 00:16
Mal ehrlich: Der Thread ist klasse! Im Stil von Fight Club geschrieben, zeigt er die direkte Wahrheit.

Ich sehne mich vorallem nach diesen Mimikspielchen und taktischen Kämpfen, also an rauchend an die Wand lehnen oder aus Deckungen schießen.

Dein Wort in KKs Ohr.

Konoko Kurosawa
10-08-03, 01:01
Konichi wa!

Don, ich kann dir nur alles gute Wünschen.

Ausser, das ich die Beta von NC nicht kannte und Anarchy Online erst später hatte, ging es mir im grunde genommen ganauso.

Sayonara....

Gunkl
10-08-03, 01:01
BUHUHUHUHHUHUHUHUUuuhuuhuhuh

Gleich fang ich an zu heulen:(

Die Vorstellung war bei mir ähnlich

Seymour
10-08-03, 02:31
Sehr sehr gut geschrieben. Daran liegt es wohl auch das ich mich immer mehr ins P&P zurückziehe. Solange es nicht eine Firma mit unendlich Budget gibt,tausenden Mitarbeitern die alle P&P Freaks sind wird es wohl so ein Spiel niemals geben,aber du hast schon recht,evtl ist es auch gut so :rolleyes:
Weiss gar nicht was ich noch dazu sagen soll,einfach klasse geschrieben :)
Ich glaube mit deinen Erwartungen sprichst du uns fast allen aus der Seele.

Haggis.at
10-08-03, 03:38
Originally posted by Don Kishot
Entäuschende Realität
Vorbei die Träume von der zivilen Karriere. Keine gesellschaftlichen Rollen, die unterschiedliche soziale Strategien und Spielweisen voraussetzen würden.
Eine pragmatische Gesellschaft
Ein Paradebeispiel für diesen abtötenden Pragmatismus war die Einführung der Epic-Runs. Viele Spieler reagierten mit Wut und völligem Unverständnis.

Was? Kill-Missionen im Epic? Ich soll verfeindete Runner killen?
Da konnte man toll beobachten, wie ein Vorstoss in Richtung Story-echtes Gameplay nach hinten losging. Wie können sie von mir erwarten, dass ich für meine Fraktion feindliche Runner kille? Schließlich leben wir in Neocron relativ friedlich und pragmatisch zusammen. Da kann ich nicht einfach losgehen und Leute umbringen, nur weil sie die falsche Fraktion gewählt haben. Die meisten würden das auch gar nicht verstehen und würden denken, ich hätte persönlich was gegen sie.
A:Stirb elender Lohnsklave!
B: lol?


Top-Thread, Don, aber bei oben (stark gekürztem) Quote widersprichst Du Dir ein bissl selber.....
Wenn ich ein friedlicher Bastler sein will, warum sollte ich gezwungen werden andere Runner zu töten um für meine Fraktion eine (Epic)Mission zu machen? Um meiner Fraktion zu dienen kann ich ja schließlich das tun, worin ich richtig gut bin, nämlich (bauen, researchen, impen, recyclen, etc. pp.)

Trotzdem, 99.9% agree sind doch auch ein sehr gutes Ergebnis, oder?

Wohin auch immer Du gehst, das Licht Crahns möge Deine Wege erleuchten. Hüte Dich vor Reezas Schergen wie auch immer sie sich nennen mögen....

the jackal
10-08-03, 05:37
tja, bei mir lief es genau andersrum ... ao nie gekannt ... zuerst ebenso die nc demo gesehen auf der gs und später dann mit der beta 4 eingestiegen ... und dabei geblieben ... es war schon eine besondere zeit damals ... als monks noch eine klasse waren und keiner rumheulte weil er mal nicht der oberbasherruler mit seiner klasse war ... alle waren noch damit beschäftigt das spiel zu erkunden ... alles war neu und interessant ... aber mit jedem patch und geheule ging es ein stückchen weit in richtung gegenwart und ebenso ein stückchen weit berg ab ...

zwischendurch hab ich dann eine pause eingelegt, weil es einfach keinen sinn mehr und ebenso wenig spass machte ... dann im mai nochmal rein geschaut ... und ja, das spiel hatte sich sehr verändert ... zum guten wie auch zum schlechten ... etliche waren schon vor mir gegangen, kaum noch einer da aus den frühen tagen, wo man mit wbs um den hügel tanzte, oder eine "noob"truppe aus knapp 10 leuten einen übermächtigen wb reizten ... ja, das waren noch zeiten ... man könnte meinen eine ewigkeit liegt zwischen dem hier und heute sowie dem "damals", so sehr hat sich nc gewandelt ...

nun ja, ao lockte mit 7 tage freies testen und ich griff zu ... das einzige was ich danach bereute war das gekaufte 6 monats paket von nc ... 3 testphasen später mit jeweils 7 tage freiem spielen war ich mir sicher das ao mein neuer freizeitverschlinger wird ...
ich könnte an dieser stelle vieles aufzeigen was in ao weit aus besser geregelt ist, aber das werd ich nicht.
das soll jeder für sich heraus finden, und wer schon am "kampfsystem" scheitert ist wohl besser in nc oder sonstigem aufgehoben, und möge dort auch bleiben ...

aber ich schweife ab, ich wünsche dem threadstarter ebenso alles gute in einem anderen spiel oder rl und sage noch bis november, dann ist es bei mir ebenso aus mit nc ...

Lisa
10-08-03, 06:21
Interessanter Abschiedspost. Muss dir leider nahezu uneingeschraenkt zustimmen. Wir hatten frueher auch vor, aus unserem ehemaligen Crahn-Clan, uebrigens dem einzigen, den es ausser CoC auf Jupiter damals gab, einen RP-Clan zu machen. Nach aussenhin haben wir das RP auch anfangs gut durchgezogen, finde ich, gab zumindest positives Feedback damals.
Mittlerweile schreie ich meistens auch nur ein simples: "Suche Imper", rede ueber Skillungen im Local oder habe heute z.b. erst wieder "F6-RP" betrieben, weil mein Zweitaccount, mit dem ich sonst auch einfach nur Leveln und Techparts sammeln wuerde, gerade nicht funktioniert, mir langweilig war und mir ausser PvP auch nichts einfaellt, was ich mit meinem Monk sonst machen koennte.

K.A. was passiert ist oder auch nicht passiert ist, dass sich meine Einstellung gegenueber dem Game so geaendert hat. Ich denke mal, es liegt zu einem grossen Teil an den Punkten, die Du schon in deinem Post kritisiert hast.

Also, bye und mach's gut ! :)

Apoc
10-08-03, 06:30
Aus der Seele gesprochen...

dracer
10-08-03, 06:44
mhh don.. ich weiss wie so ka damals gestartet ist. wir hatten auch zu anfangs mit phantom den anspruch rpg zu betreiben. aber ehrlich gesagt ich hab noch KEIN mmorpg kennen gelernt bei dem die STORY im vordergrund stand... da fand ich das system von ac2 nicht übel. dort mussten die player gewissen dinge schaffen, damit gewissen gameplay sachen geschene (etwa eine stadt wieder ersteht etc)

ich hatte mal vor ewiger zeit auch einige vorschläge angebracht.. das problem denke ich ist immernoch dass neocron - genau wie die meisten online games - nur durch eine gute rpg-gm crew zu einem wirklichen mmoRPG mutieren kann.. ich denke clan's und clanleader gibt es genug die mit ihrem clan helfen und mitwirken würden..

aber wiegesagt, das ganze ist ja eh schon 100 mal diskutiert worden.. das problem ist.. wenn du nicht mindestens 3-5 leute BEZAHLST von entwickler seite, dafür rollenspiel wirklich täglich und oft durchzuführen, wenn die event leute und gm's die clanleute kaum kennen... dann wird nie etwas aus einem RPG

naja.. whatever... faster pussycat ... kill, kill!

good luck don.. cyas

Martin J. Schwiezer
10-08-03, 07:02
Sehr schoen geschriebenes Post... wenn Deine Liebe zu NC schon komplett verflogen waere, so haettest Du Dir wahrscheinlich auch nicht sooo viel Muehe damit gegeben.

Ich verstehe Deine Motive und bedauere natuerlich Deine Enttaeuschung... aber das was Du suchst wirst Du (leider) bei keinem einzigen MMORPG finden. Man kann immer nur entweder eine Welt "schmieden" oder eine interaktive Geschichte erzaehlen. Da sich die persoenliche und freie Entscheidung des einzelnen Spielers und die "vorgegebene", bzw. definierte Storyline nur allzu oft beissen fuehrt dies zwangslaeufig zu einer paradoxen (und daher nicht loesbaren) Situation fuer MMORPG-Entwickler. Dazu kommt noch die Problematik von mehreren parallel laufenden Servern, auf denen theoretisch jederzeit komplett unterschiedliche politische Verhaeltnisse bestehen koennten. Wie sollte ein Entwickler da auf die jeweils unterschiedlichen Parallel-Welten mit exakt angepasstem Content reagieren... Leider ist das eben nicht moeglich. :(

Wir haben uns dazu entschlossen, Neocron als eine Welt zu entwickeln, in der fuer jeden Spieler und fuer jede Gemeinschaft von Spielern unwahrscheinlich _viel_ moeglich ist... Unsere Massnahmen (wie das NeMa, die von Dir ja auch erwaehnten Epic Runs, eine generelle Storyline etc.) sollen nur als flankierende Massnahme zur Realisierung dieser virtuellen Welt verstanden werden... aber wie das Spiel am Ende eben tatsaechlich ablaeuft liegt einzig und allein bei den Spielern, bzw. Spieler-Gemeinschaften.

Wie dem auch sei... Ich wuensche Dir, dass Du das was Du suchst irgendwann in einer virtuellen Welt finden wirst. Aber bis dahin werden noch einige Jahrzehnte ins Land ziehen... und wer weiss, vielleicht ist es ja dann wieder eine virtuelle Welt von KK. ;)

In diesem Sinne: Alles Gute!

Max Hawk
10-08-03, 07:55
Ahh guten Morgen Herr Schwiezer. Alles in Ordnung oder nur sehr früh aus dem Bett gefallen? Heute ist immerhin Sonntag ;)

Tja was soll ich sagen? Schade das du gehst Don. War schön zu lesen was du geschrieben hast. Vielleicht ist es ja nicht entgültig und man sieht sich irgendwann auf den Strassen Neocrons wieder. Bis dahin wünsche ich dir alles gute.

da_zero0
10-08-03, 08:02
YOU'LL NEVER DIE ALONE!

so stehts auf der verpackung von NC *g*


naja für deine werte vorstellung und erwartungen empfehle ich dir ein buch oder etwas gothic2 artiges, aber kein mmorpg in dem man andere wegputzen kann

denn wir die mehrheit bestehen auf destruktives zerschranzen unserer umgebung

btw. ich habe am anfang auch probiert einen charakter zu spielen, der mir aus einem film gefällt, aber es bringt nicht viel, wenn der CS tank nicht mit spielt :)

verdammt ich wollte noch etwas wichtiges sagen, aber ich gehe wohl besser schlafen

viel erfolg und spass wünsch ich dir

Lisa
10-08-03, 09:08
Originally posted by da_zero0

denn wir die mehrheit bestehen auf destruktives zerschranzen unserer umgebung


Naja, aber das macht meiner Meinung nach mehr Spass, wenn man ein Ziel verfolgt, also z.b. den Eindruck hat, dass man eine Art Mission fuer die eigene Fraktion durchfuehrt oder was weiss ich. Also dass PvP nicht nur zum Selbstzweck betrieben wird, sondern einen Sinn im Hinblick auf Story und RP bekommt.
Diesen Sinn hab ich damals zumindest beim TG-vs-TnT Konflikt auf Jupi gesehen. Da fuehlte man sich allein schon cool, weil man dachte: "He, ich verteidige die Freiheit des Canyon !"

So ein typischer F6-Raid ist aber oft nur zum Selbstzweck da, also fuer den Kick, den man spuert, wenn nach den ersten (chancenlosen) Opfern der Gegner sammelt und es brenzlig wird.
Dummerweise gibt es nicht so viele Moeglichkeiten, Story bzw. RP und Action bzw. Spannung zu verbinden, weshalb wahrscheinlich diese F6-Geschichten zur typischen Ausweichbeschaeftigung vieler Runner gehoeren.
Auf der anderen Seite gibt's dann wieder die Chat-RP'ler, die sich natuerlich aufregen, wenn sie raidenden F6'lern zum Opfer fallen.
Da es wie gesagt aber zur Zeit kaum andere Moeglichkeiten fuer (fast) gecappte Runner gibt, prallen diese Gruppen wohl unweigerlich immer wieder aufeinander.
/edit Eine dritte Gruppe hab ich vergessen, naemlich die, die einfach nur in Ruhe ihren Char leveln und ihrer Ausruestung nachjagen wollen. Die haben dann oft wenig Lust, auf die RP'ler einzugehen und sind auch nicht sonderlich begeistert, wenn sie auf Grund von F6 einfach mal so gekillt werden. Allerdings kommt fuer diese Gruppe auch irgendwann der Punkt, an dem sie fast alles erreicht haben, was sie sich wuenschen und sich dann fragen werden: "Was mach ich nun ?"
Neocron hat das Problem, dass es diese Gruppen unter einen Hut bekommen will, ohne dass sich viele Spieler einerseits inakzeptabel gestoert oder andererseits gelangweilt fuehlen.
Wenn man mehr Moeglichkeiten haette und im Rahmen der Story immer neue Ziele gesteckt wuerden, wuerde vielleicht auch nicht so viel "sinnlos" pk'ed/geraidet werden. Leichter gesagt als getan, mal schauen, was DoY und die Zeit danach so bringen ...

P.S.: Sorry, wollte wie immer nur 2 Zeilen loswerden ;)

Momo Katzius
10-08-03, 10:09
Danke Don Kishot, das war direkt Balsam für die Seele. Excellent geschireben und topp ausformuliert, es las sich wie ne kleine Geschichte. Alle angesprochene Punkte, sind mehr als erwähnenswert, sie sind ja fast ein Muss für ein MMORPG, der schönsten Sorte. Gerade eine echte Beeinflussung des Charakter wäre echt lobenswert.

Und nun zur Kritik von Martin J. Schwiezers Post (sorry fürs Hijacking): Sicher ist es unheimlich schwer eine "grosse" Story mit vielen kleinen Stories zu vermischen. Die Epics waren ein sehr guter Anfang. Eben kleine interessante Stories. Selbst wenn es nicht geht, dass die grosse Story mit den kleinen interagiert, so sollte man trotzdem noch viele kleine Stories erleben können, eigentlich die ganze Zeit lang.

Die freie Welt ist euch auch gut gelungen, wenn sie auch nicht wirklich frei ist. Wo sind da die kleinen sozialen Sachen, wie Taschendiebstahl, Drogenabhängigkeit, etc? Sicher, die Drogenabhängigkeit kann ich spielen, doch davon bekommt keiner was mit, wenn ich es nicht bunt und umständlich umschreibe. Hier muss was getan werden, warum können Chars nicht torkeln, in einer Ecke sitzen, straff auf dem Boden liegen, paffend an der Wand lehnen, etc? Das verstehe ich unter Freiheit, nicht die Freiheit jederzeit jemanden über den haufen zu schiessen. Diese Emotes und möglichkeiten den Char zu beeinflussen, stören eine grosse Geschichte in keinster Weise, im Gegenteil, die geben der Welt, das was sie braucht, Vielfalt. Also da beisst sich in meinen Augen nichts. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn man in seinem RPOS ein Feld hätte, um sie zu aktivieren, wo man effizient durch eine Vielzahl von emotes blättern könnte, dann würden die auch genutzt werden.

Dass es noch der Spieler das Knöpfchen drücken muss ist klar, aber er muss es drücken können, Was macht er denn jetzt? Er hat nur eine Sache zum drücken, den Abzug! Ist es echt so wahnsinnig schwer etwas anderes zu implementieren? Gut, Mimik ist echt was heikles, da braucht es noch ne ganze Weile bis sowas kommen kann, aber ich denke, dass aktuelle Entwicklungen gerade den Grundstein dazu legen, siehe die Eingine von S.T.A.L.K.E.R. Dass man nicht alles haben kann ist auch klar, aber vieles was ansatzweise in NC vorhanden ist, kann doch sicher auch vervielfältigt werden, Beispiel Emotes. Ein paar gibt es, die Engine beherrscht es, wo sind die anderen Emotes?

Ich mache mir auch nur ein paar Gedanken, aber manche Sachen sind ja echt nicht ganz nachvollziehbar.

Momo

HumphreY
10-08-03, 10:25
Deine Impressionen teilen, denke ich, sehr viele Spieler, die damals mit Goldgräberstimmung mit Neocron angefangen haben.

Neocron, das postapokalisches GESELLSCHAFTSspiel.

Nun, der Satz gibt eigentlich Ántwort auf die viel gestellte Frage.

Neocron als Welt hat einfach nicht genug Bevölkerung um eine Gesellschaft zu sein, bzw. die Illusion einer lebenden Gesellschaft aufrechtzuerhalten.

Um ein gesellschaftliches Treiben, wie in Blade Runner (um mal deine Vorstellung aufzugreifen) zu simulieren, bräuchte man zumindest zig tausende von Spieler in Neocron City.

Wenn man mal kurz die Massstäbe betrachtet. Wir haben jetzt durchschnittlich in NC ca. 2000-3000 aktiven Spieler. Von denen gerademal vieleicht 10% (eher weniger) wirkich NC als Gesellschaftssimulation versteht. Das ist echt nicht viel. Wie soll da eine GESELLSCHAFT simuliert werden, dadurch. Die Rollen, die Du aufgeführt hast, wären gar nicht ausfühlbar.

Die Ursachen sind vielfältig. Ich nenne nur zwei Sachen:

1. Die Bemühungen von KK, das Spiel allen Spielergruppen rechtens zu machen

2. Neocron wird von den Meisten immer nur als ein SPIEL angesehen und nicht als Simulation. Geschweige denn als "persönlicher Spielfilm"


Ich will eigentlich noch mehr schreiben dazu. Muss aber leider jetzt dringend weg. Hoffe der Thread ist noch offen, wenn ich zurückkomme...

UweH
10-08-03, 12:36
Hiho,

die Engine gibt aber ohne weiteres die Möglichkeit Interaktion/RP auch ausserhalb von Pvp festzulegen.

Z.B. würde ein richtiges Handels/Rohstoff/Produktionsystem plus kein Geld bei töten von Monstern sehr viel verändern.

Meine Erfahrung ist es das man uns Spieler am besten dazu bringt RP Zielorientiert zu spielen.

Das man Dinge nicht macht um ausschlieslich zu Leveln sondern weil man Kohle braucht um überhaupt überleben zu können. So das sich jeder Zwangsläufig ne Art Job sucht bzw. von Runs lebt.

Zuviel Geld z.B. tötet fast jedes MMORPG.

Uwe

Ronin-X
10-08-03, 12:42
Originally posted by Martin J. Schwiezer
Aber bis dahin werden noch einige Jahrzehnte ins Land ziehen... und wer weiss, vielleicht ist es ja dann wieder eine virtuelle Welt von KK. ;)

is das jetzt ein Hinweis auf ein geplantes KK Projekt in sehr ferner Zukunft :confused:

UweH
10-08-03, 13:06
Hiho,

@Ronin-X


KK hat viel Know How gesammelt, sie wäre ja vlölliug daneben würden sie nach Doy nicht anfangen an was neuen zu Arbeiten das auf der NC Erfahrung bassiert und sie gute Dinge aus anderen games einfliesseb lassen die grad oder bald auf den Markt kommen.

Ich bin z.B. auch ziemlich weg von NC, aber garantiert würd ich bei nen neuen KK Projekt irgendwann da wieder landen.

Hab NC 3 Monate gespielt, aber recht viel Onlinstunden, Luft ist raus. Find ich aber nicht schlimm, der Gegenwert für das Game und die Accountkosten war es locker wert.

Würd auch nicht auschliessen wieder ganz neu bei NC anzufangen wenn sich grundlegendes im Gamerplay ändert das mehr Möglich ist als zur Zeit.

NC gefällt mir in fielen Dingen sehr gut, sind mir nur zuwenig Dinge da die mir ne Langzeitmotivation bieten, sollte sich da was ändern werd ich garantiert wieder oft einlogen.

Uwe

HumphreY
10-08-03, 13:46
Die Sache ist echt so. Viele machen es wie UweH (sorry, dass ich Dich ungefragt als beispiel ranzieh). Der typische MMORPG-Spieler eigentlich.

Man kauft sich ein SPIEL.

Man erwartet für das Geld einen Gegenwert.

Man zockt sehr intensiv und sehr oft in sehr kurzer Zeit (klar, man will alles vom Spiel kennenlernen und erleben..für das bezahlte Geld)

Man versucht die offensichtlichen Ziele, die das Spiel bietet zu erreichen. Char-Cap, viel Geld, Fuhrpark usw. (k.a. ob das auch bei UweH zutrifft, aber allgemein ist es wohl so.)

Wenn man jetzt die Ambition hat, einen Clan zu eröffnen oder beizutreten, hängt man vielleicht noch länger am Spiel.

Dann besteht vielleicht auch die kleine Möglichkeit, dass man durch die Spielgemeinschaft längerfristig Spass hat. Zwar nicht am Spiel selber (das kennt man ja schon auswendig), sondern Spass als Gemeinschaft in NC was zu bewegen, von mir aus ingame Clan-Politik usw.

Aber letztendlich zieht der Durchschnitts-MMORPGer weiter. Egal ob Langeweile wegen der oft erwähnten "Langzeitmotivation" oder weil die Reallife ein Weiterziehen erfordert. Oder vielleicht aber auch weil ein anderes Spiel einem mehr fasziniert. Dann geht der Zyklus wieder von vorn los.

Das ist eigentlich nichts verwerfliches. Das ist das Schichsal von NC als COMPUTERSPIEL. Ein Konsumgegenstand, der für viele ein Verfallsdatum hat.

Das Problem aber ist, dass NC für einige Spieler eine simulierte Welt sein SOLL (ich sage bewußt SOLL, KK hat ja da eine etwas abweichendere Vorstellung). Diese Spieler wollen mehr konsumieren als nur die offensichtlichen Ziele (Char cappen, PVP, Kaffekränzchen-RP usw.), sondern sie haben genaue Vorstellung wie eine Cyberpunk-SiFi-Welt auszusehen hat und projiziert das entsprechend auf NC. Der Knapppunkt ist, für diese Leute sollte die Welt von NC KEIN Verfallsdatum haben.

Wir haben auf einer Seite die ökonomisch denkenden Spiel-Konsumenten und auf der anderen Seite egozentrische Träumer.
Aber egal wie wir das sehen. Es sind einfach zu wenige Leute um NC zum Leben zu erwechen und die Stadt zum Pulsieren zu bringen.

Wenn jeden Abend auf NC-Server 100,000 Leute gleichzeitig wären, dann würde man sicher auch Aktienbroker finden (weil das Geschäft sich dann zahlmässig rentiert). Mehr Bürger werden es auch geben, die am Rande der Existenz wohnen, die daher auch in Sewer um die letzte Ratte kämpfen würden (Mehr Leute schafft Knappheit). Es würde sich die Angestelltenklasse etablieren wie in der wirklichen Welt, weil genug Leute Service beanspruchen und die Logistik dann stimmen muss. Dann lohnt es sich auch als Tech-Freaks aufzutreten, weil man dann echt was besonderes ist in so einem Moloch von Stadt. Es würden sich auch Gruppierungen gründen, die gegen das marode System ankämpfen, wie die Anarchy breed. Und ja schlussendlich würde das Drogengeschäft auch laufen...einfach weil mehr Menschen depressiv sind..

Die Welt wäre dann echt Cyberpunk. Weil, keine wirkliche Gesetze wie in realer Welt existieren. Man hat alle Möglichkeiten. Die Atmosphäre stimmt...usw... ein Kinofilm..nur für Dich..Aber es würde nur für etwa 5% der jetzigen Spieler interessant bzw. spielbar.

Und die Voraussetzung ist nicht erfühlbar..jedenfalls noch nicht..

100,000 Menschen auf Server...ja selbst 10.000 würden schon genügen...das ist halt ein Traum.

Soviel zu Thema Langzeitmotivation.

Es gibt paar Spiel-Konsumenten, die sind zufrieden, wenn sie mit NC abschliessen. Man hat fürs Geld was gekriegt. Paar Stunden Spass am Tag, an die man zwar bald nur noch flüchtig erinnert, aber das Geld war nicht umsonst.

Für die Welt-Träumer wird NC immer als Enttäuschung enden. Die Erwartungen, die sie an das Spiel gestellt haben, sind so unrealistisch wie ihre Hoffnung auf Besserung und die Suche nach der ultimativen Weltensimulation für Zuhause. Oft geben sie KK und die anderen Spieler die Schuld, dass sie die perfekte Grundlage für eine interessante Welt zerstört haben. Aber für sie wird sich ein MMORPG immer als Enttäuschung entpuppen, egal was sie nach ihrer NC-Zeit anfangen.

Die perfekte Simulation einer Cyberpunk-Welt wird es mittelfristig nur in Kino geben. Leider

Momo Katzius
10-08-03, 13:54
Also bis jetzt war mir noch kein Cent für Neocron zu schade, von daher war und ist Neocron echt gut und das Preis/Leistungsverhältniss stimmt.

Cuthullu
10-08-03, 14:29
Don Kishot beim lesen deines Threads standen mir Tränen in den Augen und mir ist es kalt den Rücken runter gelaufen. Seit dem Abschalten von Neocron.net habe ich nicht mehr solches Feuer in NC Threads gesehen.

Allerhöchsten Respekt, du hast mir so aus der Seele gesprochen wie noch nie jemand zuvor was dieses Game betrifft. Genauso hatte ich es mir auch vorgestellt, viele andre ebenfalls. Die damaligen RP Geschichten auf Neocron.net (einige erinnern sich) spiegelten das wieder.
Ich fing mit Beta 3 an und war nicht enttäuscht wegen mangelndem RP, weil Beta = testen. Tja und seit Retail sind alle Wünsche die du beschrieben hast Stück für Stück verflogen. Ich habe mich arrangiert und mich in eine kleine RP Gruppe integriert wo wir für uns alleine versuchen NC zu dem zu machen wie du, ich und viele andre es sich vorgestellt haben. Das klappt ganz gut nur sobald wir über die Gruppe hinausgucken schlagen wir auf dem harten Boden der Realität auf.

Ich werde NC weiterzocken, und sei es nur weil ich als Ex Beta 3 Tester meine Kritiken und Bugreports ansatzweise in manchen Features des Spiels wiedererkenne. Ist halt ein klitzekleines Stück, zugegeben sehr klein, aber ein kleines bisschen auch mein Baby.

Was fehlt ist RP Content, das fängt an bei Emotes, tonnenweise davon wie AO sie besitzt, die Engine von NC kann das. Dazu gibts schon genug Threads ich werd mich nicht weiter auslassen.
Oder zufallsgenerierte Dungeons die man über eine APP Console mit Passwort betreten kann. DIese Dungeons haben dann echte Aufträge (hacke terminal, entführe Wissenschaftler, sprenge Drogenlabor etc.). Das würde Johnsons Tür und Tor öffnen.

Martin J. Schwiezer
10-08-03, 18:56
Originally posted by HumphreY
Die perfekte Simulation einer Cyberpunk-Welt wird es mittelfristig nur in Kino geben. Leider Und auch im Kino gibt es nur eine 180 Grad-Illusion der Simulation... denn schliesslich ist die Kamera und die gesamte Aufmerksamkeit des Publikums ja nur auf den Protagonisten fokussiert. Die Welt um ihn herum ist im Kino eine Fassade. Der Schauspieler koennte sich nicht entscheiden, mal schnell in irgendeinen Shop zu gehen... denn der Shop ist ja nur ne 2D-Pappwand (weil er ja vielleicht eigentlich immer nur im Hintergrund zu sehen sein sollte).

Bei einem MMORPG muss man jedoch eine 360-Grad Simulation auf einem riesigen Terrain bauen, denn man kann ja nie wissen, in welchen Shop der Spieler grad reingehen moechte... Dazu kommt, dass bei einem Spiel eine funktionierende Wirtschaft, ein Ordnungssystem (bzw. Gut/Boese-System) da sein muss... etc.p.p.

Wenn es einfach darum ging, eine lineare Simulation einer Cyberpunk-Welt zu schaffen, so waere dies natuerlich ohne grosse Schwierigkeiten moeglich und sicherlich viel einfacher gewesen, als die Welt von Neocron zu entwickeln. Aber wieviel "Langzeit-Motivation" hat schon ein Film? ;)


Originally posted by HumphreY
100,000 Menschen auf Server...ja selbst 10.000 würden schon genügen...das ist halt ein Traum.

Ist es das? Also ich kann dazu nur sagen, dass _deutlich_ mehr als 10,000 Leute bei Neocron subscribed sind. Aber das bezieht sich natuerlich auf weltweit und auf alle Server. Seit wir bei www.MMORPG.com von den Spielern in den Rang der 5 besten MMORPGs gehoben wurden (wir teilen uns den 3. Platz mit Everquest und Anarchy Online), steigen die Subscriberzahlen sogar wieder kraeftig an. Das im Moment eher wenig Leute online sind kann man sicherlich auch auf die Temperaturen in Europa schieben, denn wer hat schon Lust bei 40 Grad Celsius in seiner Dachwohnung vorm PC zu sitzen?

Aber selbst wenn wir 1,000,000 Subscriber haetten ist es fraglich, ob nicht 90% davon lieber der Rambo waeren, als der unscheinbare Broker oder Immobilien-Tycoon. Die meisten Spieler begreifen sich nun einmal als Hauptdarsteller in ihrem ganz persoenlichen Kinofilm... und da fallen mir so ad hoc eher wenige Filme ein, die sich um einen Immobilien-Hai im Jahre 2750 drehen.

Das dies dem RP nicht gerade zutraeglich ist, ist klar, aber von uns nicht unbedingt beeinflussbar.

Es wird von Reakktor in all zu naher Zukunft kein MMORPG ausserhalb von Neocron geben. Wir glauben absolut an die Qualitaet unseres Produktes und an den vorhandenen Markt fuer gutgemachte Cyberpunk MMORPGs. Neocron wird sich irgendwann in ein "Neocron 2" wandeln. Ob dies aber mit einem neuen Produkt (mit neuer Engine und vielen neuen Features) auf einem Schlag geschieht, oder ob es eher ein evolutionaerer Prozess des vorhandenen Produkts sein wird, das steht in den Sternen. Im Moment spricht vieles fuer die letztere (auch von mir favorisierte Variante).

Wir haben gerade wieder diverse Modifikationen an der Graphik-Engine vorgenommen, welche aber wahrscheinlich in ihrer vollen Pracht erst nach dem Release von DoY fuer den Spieler sichtbar werden. Auf der To-Do Liste stehen weiterhin das Auswechseln der vorhandenen PC Characters gegen detailliertere Versionen, das Ueberarbeiten der vorhandenen Animationen, die Erhoehung des Detailgrades fuer die Welt von Neocron, Mehr Moeglichkeiten fuer die Char Customization bei deren Erstellung und vieles, vieles mehr.

Wenn all diese Modifikationen in Neocron eingeflossen sind, so kann man wahrscheinlich schon von einem "neuen" Produkt sprechen.

Wichtig ist, dass Neocron lebt und das Neocron auch so designed wurde, dass selbst mit ein paar hundert Leuten (auf einem Server) schon das Gefuehl einer lebendigen Stadt aufkommt (zumindest in den Ballungszentren). Andere MMORPGs, die z.T. riesige Staedte bieten, die dann aber noch nicht einmal betretbare Geschaefte haben, bieten hier eben nur riesige, aber verlassene Geisterstaedte, die die angeblich pulsierenden Metropolen sein sollen. Da kommt dann aber zumindestens bei mir ueberhaupt keine Atmospaehre mehr auf.

Wie gesagt, viele Spieler verlassen NC, aber nur wir wissen auch, wie viele nach einigen Monaten untreue trotzdem wieder zurueckkehren. Neocron hat seinen eigenen Charme, ein vergleichbar flottes und mitreissendes Gameplay und vor allem ein einmaliges Setting. Schaut doch mal ins englische Forum, wieviele Veteranen dort von ihren Ausfluegen zu anderen MMORPGs erzaehlen... Kurz und gut: Um Neocron zu moegen, ja vielleicht sogar um es fuer das beste MMORPG auf dem Markt zu halten, muss man nicht unbedingt ein Fanboy sein... man muss sich nur die Muehe machen und andere Produkte Punkt fuer Punkt mit Neocron und vor allem mit dem Spielspass in NC zu vergleichen.

Naechsten Monat feiern wir unser 1-jaehriges Bestehen und wir fuer unseren Teil, sind schon sehr stolz auf das, was wir hier geschaffen haben. Fuer die, die Neocron spielen oder gespielt haben ist unser Produkt schon lange ganz klar in der Koenigs-Liga der MMORPGs mit dabei... und das ist fuer uns schon ein gewaltiger Grund stolz zu sein.

Wir sind aber auch Stolz, auf eine mittlerweile sehr erwachsene Community, die absolut zu durchdachter und ernstzunehmender Kritik faehig ist und diese sogar teilweise selbst reflektiert, bzw. diskutiert. Ich denke, dass das Erlebnis unser Produkt und die Erlebniswelt von Neocron hier im Forum zu diskutieren, ein Teil der Faszination und des Spasses ist, den unsere Community an Neocron hat. Nur so ist es zu erklaeren, dass unser Produkt-Forum eines der aktivsten MMORPG-Foren im gesamten Internet ist.

Wenn wir alle in die eingeschlagene Richtung weitergehen, wird Neocron zwar trotz aller Bemuehungen niemals perfekt fuer alle werden, aber wir werden dennoch alle noch eine lange Zeit Spass mit dem haben, was Neocron ist... oder irgendwann einmal sein koennte.

-=Smoker=-
10-08-03, 19:09
Originally posted by Martin J. Schwiezer


Wir haben gerade wieder diverse Modifikationen an der Graphik-Engine vorgenommen, welche aber wahrscheinlich in ihrer vollen Pracht erst nach dem Release von DoY fuer den Spieler sichtbar werden. Auf der To-Do Liste stehen weiterhin das Auswechseln der vorhandenen PC Characters gegen detailliertere Versionen, das Ueberarbeiten der vorhandenen Animationen, die Erhoehung des Detailgrades fuer die Welt von Neocron, Mehr Moeglichkeiten fuer die Char Customization bei deren Erstellung und vieles, vieles mehr.


ich denke mal eine veraenderung dahingehend das die FPS nicht mehr um 80-90% einbrechen wenn 3 monks gleichzeitig nen energy beam casten wuerde jede menge leute zufriedenstellen

denn was bringt eine spielwelt die superdetailiert aussieht, wenn man sie nur als wandelnde diashow betrachten kann

Momo Katzius
10-08-03, 19:17
Danke für die Worte. Und die Punkte auf der To-Do List gefallen mir gewaltig. Schön, dass unsere Diskussionen so erfreulich aufgenommen werden. Ich bin mir sicher, dass Neocron den Platz auf MMORPG.com sich sicher verdient hat. Und dieses Forum wird kochen, bis der Server platzt.

Hang on!

Ronin-X
10-08-03, 20:00
Originally posted by Martin J. Schwiezer
Naechsten Monat feiern wir unser 1-jaehriges Bestehen und wir fuer unseren Teil, sind schon sehr stolz auf das, was wir hier geschaffen haben. Fuer die, die Neocron spielen oder gespielt haben ist unser Produkt schon lange ganz klar in der Koenigs-Liga der MMORPGs mit dabei... und das ist fuer uns schon ein gewaltiger Grund stolz zu sein.

ja damit hast du recht Martin. Neocron ist das wohl beste Spiel das ich je gespielt habe und ich habe schon viele gespielt. Fast ein Jahr hat es mich nun in NC gehalten und auch wenn ich nun nicht mehr spiele so kann ich nur sagen, RESPEKT! Ihr habt eine eindrucksvolle Welt erschaffen ( wie nur Gott sie hätte besser machen können :p ).
Es wird sicherlich in Zukunft andere MMORPGs in diesem Genre geben, welche dann NC vielleicht auch den Rang ablaufen werden, doch diesen gewissen Charme welchen NC besonders in der Anfangzeit ausstrahlte werde die meisten dieser Games nicht bieten können.
Ich hoffe das ihr irgendwan wieder ein ganz neues MMORPG macht, vielleicht ja mit Havok und HL 2 Engine. Vielleicht gibt es dann auch neue Standarts im Bereich Internet Transferrate ( DSL wird auch bald zu langsam werden für die steigenden Bedürfnisse).
Ich werde euch auf jedenfall im Auge behalten.

PS: Lasst euch ( insbesondere du Martin) nicht so von der Community ärgern, wir meckern gerne über KK, aber es ist nicht alles so hart gemeint wie es sich anhört! Ihr hab schon nen super Job gemacht!

UweH
11-08-03, 00:03
Hiho,

@HumphreY


Jou ist alles bei mir so wie Du sagtest. Eigentlich bin ich kein Powergamer bei MMorpgs .. bei NC aber schon mangels Alternativen. Ideen etc. hatte ich massig, aber davon kann man recht wenig umsetzen da einfach alles zu einfach ist, man bruacht keine anderen.

@Martin J. Schwiezer

NC braucht sich sicher hinter keinem anderen MMORPG verstecken, es ist gut .. aber ..

Es hat hat die gleichen Probs wie die meisten anderen MMORPGS auch. Es ist zu statisch. Bei Sologames fällt das nicht auf da man einen Ort meist nur einmal seiht. Bei MMORPGs sieht man diese Orte ständig.

Was MMORPG User wollen ist eine sich dynamisch verändernde Welt, muss garkeine Simulation sein, bei der sie Veränderungen herbeiführen können.

NC könnte das bieten, die Technik dazu ist da. Trotzdem könnte eine serverübergreifende Storyline geführt werden.

Dazu noch ein par Änderungen im Gameplay wie z.B. richtiger Spielerhandel.

Solche Änderungen würden eine Menge Spieler viel länger bei NC halten. Z.B. hat UO mich 2 Jahre gehalten, NC ganze 3 Monate.

NC hat sehr viel Potenzial das brach liegt, meiner Meinung nach könnte es sich wesentlich beser am Markt positionieren.

Genauere Erläuterungen wie man Nc dynamischer machen kann steht hier in einigen Treads recht gut beschrieben. Einige neuere Entwicklungen bei NC gehen in diese Richtung, allerdings ist zumindestens mir nicht klar wo es geaua hingeht, oder ob das doch nach einiger zeit langweilige Spielprinzip so bleibt.

Wenn es Entwicklungen in Richtung alternativer Spielweisen zu Powergaming und Pvp geben wird sollte man das erfahren da es sicher einige ihren ACC behalten lässt.

Uwe

Ronin-X
11-08-03, 00:48
Was momentan auch etwas Spielerflucht begünstigt ist, dass man nichts neues mehr erfährt. Es kommen zwar spontan immer Neuerungen aufn Testserver aber einen genauen Weg der zukünftigen Entwicklung lässt sich dadurch nicht erkennen. Das einzige was man weiss ist, DoY soll kommen...irgendwann.
Viele Spieler verlieren ihre Visionen. Es muss wird Stoff zum diskutieren her, also folglich ein neues Planfile. Vielleicht auch mit etwas visionäreren Zukunftsprojekten. Hier ein paar Themen:
- Das neue Skillsystem
- DoY
- Fraktionsentwicklung
- Tokyo II
- Itara III
- Mars
Das ist der Stoff mit dem man die Leute hier festketten kann. Gebt den Spielern wieder Visionen und einige Accounts werden gleich um nen halbes Jahr verlängert ( und mach reaktiviert ;) ).

Mehrpack
11-08-03, 00:50
hi,
ja was von dem man träumen kann, aber rein logisch würde ich sagen das nach DoY Tokyo II dran kommen wird.
ich denke Mars und Itara III wird erst später kommen, imho.

Mehrpack

Ronin-X
11-08-03, 00:55
Originally posted by Mehrpack
hi,
ja was von dem man träumen kann, aber rein logisch würde ich sagen das nach DoY Tokyo II dran kommen wird.
ich denke Mars und Itara III wird erst später kommen, imho.

Mehrpack

doch manche wissen davon garnichts, bzw. wir wissen ja auch nchts genaues. Z.B. wo würde Tokyp II angesiedelt werden? Kommen neue Zonen hinzu? usw.....

Mehrpack
11-08-03, 01:01
Originally posted by Ronin-X
doch mache wissen davon garnichts, bzw. wir wissen ja auch nchts genaues. Z.B. wo würde Tokyp II angesiedelt werden? Kommen neue Zonen hinzu? usw.....

hi,
sag ja auch nix dagegen.
naja ich denke Tokyo II wird eher sowas in die richtung werden wie Neocron.
also das man sich hinbeamen kann und das es dann dort neue Grafiksets und aussenareale geben wird.

vielleicht nicht so viele sektoren wie um NC und DoY, aber ich würde wohl sagen ca die hälfte bis 1/3.
Und Tokyo II so gross wie DoY, da es ja eine Kuppelstadt ist wie DoY.

aber genau kann das ja nur KK sagen.

Ronin-X
11-08-03, 01:04
Originally posted by Mehrpack
aber genau kann das ja nur KK sagen.

jo, genau das meine ich. KK muss nen paar Infos bringen. Ich will Stoff aus dem Träume sind :D . Lasst mich wieder Blutt lecken!

Mehrpack
11-08-03, 01:06
Originally posted by Ronin-X
jo, genau das meine ich. KK muss nen paar Infos bringen. Ich will Stoff aus dem Träume sind :D . Lasst mich wieder Blutt lecken!

hi,
ja da stimm ich dir voll und ganz zu.

Mehrpack

Kyle Armstrong
11-08-03, 01:20
@MJS:
Also vorweg: Ich finde es verdammt gut, dass du dich zu diesem Thema äußerst. Normalerweise hätte ich von den Machern erwartet, hier gar nicht erst zu posten...na ja, Ausnahmen wie du bestätigen die Regel. *g*

Okay, zum Thema:
Stellen wir uns einmal Neocron mit 10.000 Spielern am Abend on vor: Plaza 1 - die sogenannte Synczone. Hier tummeln sich mehr als 300 Händler, Intressenten und Spammer; Zonencrash vorprogrammiert. Die weiteren Handelszentren mit ebenfalls ca. 300 Händlern sind Tech Haven, der Staudamm, die Military Base und sogar gewisse OPs (Not kennt kein Gebot). Leveln oder Rares sammeln ist praktisch unmöglich.
Die Levelstellen sind voll, obwohl voll kein Ausdruck ist, sie sind randvoll. Während mindestens 100 Player durch die Ländereien eines Sektors strömen (je nach Rareumschlag mehr oder weniger pro Zone), nutzen 100 Player den Ort dazu, eine richtige Massenschlacht zu erleben und 50 stehen einfach nur auf einem Berg und chatten.
Clankriege sind wahre Kriege mit Toten bis zu vierstelligen Zahlen, Leichenplünderer sind noch Stunden später beschäftigt, die Belts aus den unmöglichsten Ecken und Winkeln zu holen ("Hey, die haben sogar im Cave gekämpft..."). Wenn zwei Fronten wie die TGs und die CMs aufeinander stoßen, wird wirklich Krieg gemacht. Tech Haven-Raids von Seiten der tierone oder der TJ werden eigentlich nur noch zu schwachen Versuchen, in das Handelsgewusel einzugreifen und meist in wenigen Sekunden niedergeschlagen.
Alle Zonen wären hoffnungslos überlastet. Da eine Zone gerade mal 300 Spieler aushält müssen einige in die Outzone oder sonst wohin flüchten, um nicht von den Dauersync zerquetscht zu werden. Sogar in der Secret Passage sieht man einige Spieler herumlaufen, chatten oder sich gegenseitig zerschießen.
Der Alptraum der GMs hätte begonnen...

EnZyme X
11-08-03, 01:24
*back to topic*
schöner Abschiedsthread... wirklich einfach nur klasse, sorry aber ich weiß einfach nicht was man dazu sagen soll.
Soviel Mühe wie du hat sich bisher ausnahmslos _keiner_ gemacht.

Deine Vorstellungen sind wahrscheinlich die eines jeden RP'lers, auch meine, aber wie Martin schon sagte, ist das rein Teschnich leider derzeit noch nicht möglich.

Ich wünsch dir noch alles gute und hoffe das du eines Tages das Spiel deiner Träume finden wirst.

Achja... bevor ichs vergessen.
Danke Martin für die vielen Infos, ich glaube das ist genau das was die Community schon die ganze Zeit hören wollte.
Ich glaube jetzt haben wieder alle ein wenig mehr Freude an NC, und hoffen das DoY gaaanz schnell kommt. :)

Scre@m

Dark Dre@m
11-08-03, 01:31
Sehr schöner Abschiedsthread, und ich hoffe das NC einmal so schön sein wird wie oben gesagt :) und freuen tu ich mich auch scho drauf :)

und martin hat recht: 3 mal auf gehört 1 mal neun Acc gekauft :)

gez. Dream

Aidan Pryde
11-08-03, 12:41
Nein, es liegt nicht am Spiel, es liegt an den Spielern.
Auch in RL soll es Leute geben, die nur des Geldes wegen arbeiten gehen und nicht, weil sie Freude daran haben. Und die halten das für völlig normales Verhalten. RL-Leveling... es liegt uns einfach im Blut.

Dazu kommt, daß eine gemeinsame Sache nur dann funktioniert, wenn die Teilnehmenden wirklich das gleiche Ziel verfolgen und die gleiche Einstellung zur Sache haben - egal welches Ziel oder welche Einstellung das ist. Und das geht hier einfach nicht. Da kann das Medium (in diesem Fall dieses Spiel) noch so perfekt sein.

Alles hinschmeissen? Nö.
Versuchen wir miteinander klarzukommen und das beste draus zu machen ohne jemandem die Schuld dafür zu geben. Jeder sollte seine Ziele irgendwo verwirklichen können und das muss Aufgabe von KK sein.

UweH
11-08-03, 14:44
Hiho,

@Aidan Pryde


Ist nicht ganz richtig, mit der Spielumgebung kannste das Spielerverhalten steuern und damit ein vernüftig balanciertes Spiel schaffen. Sicher nicht 100% aber weit mehr asl es bei NC der Fall ist.

Uwe

Aidan Pryde
11-08-03, 14:55
Originally posted by UweH
@Aidan Pryde

... mit der Spielumgebung kannste das Spielerverhalten steuern und damit ein vernüftig balanciertes Spiel schaffen.
Das ist eine/unsere Illusion, die mich/uns aufrecht hält. ;)

UweH
11-08-03, 15:06
Hiho,

@Aidan Pryde


Nein, ich hab an zuvielen MMORG Projekten mitgearbeitet um das für ne Illusion zu halten.

Beiuspiel: NC und genrep, durch diese Änderungen wurde das Spielerverhalten geändert, nicht viel aber nen bisschen.

Wenn Du z.b. Rohstoffe/Parts nicht mehr kaufbar machst, und in Minen Ops das Minen (über Recylen) ermöglichst würdest Du einiges am Spielerverhalten ändern.

Oder wenn nur noch das Töten von Playern/Npcs einer gegnerischen Fraktion möglich wäre.

etc..

Du kannst mit dem Gameplay sehr stark das Spiel steuern. Im mom z.B. ist das Gameplay auf Powergamen und Pvp ausgelegt, alternativen gibts nicht wirklich, also macht es jeder.

Mit der Möglichkeit von NC (Also Dinge zu verändern die nicht hardcoded sind) könntest du das ganze Game umsricken und Spieler dazu bringen ganz andere dinge zu tun.


Du meinst vieleicht das Spieler fair sind etc., das kann man natürlich nicht ändern, das ist auch nicht Aufgabe eines Games erzieherisch Tätig zu sein.

Das Game gibt lediglich die Rahmenbedingungen vor wo Leute wie auch immer Fun haben können. Und ich les hier aus vielen Treads (und weiss es für mich vom eigenem Spielen)raus dast es mit den rahmenbedingungen nicht so gut bestellt ist. Da ist mehr drin.

Uwe

TheRipper
11-08-03, 15:14
Naja eigentlich unnötig das zu tun da es schon jeder andere getan hat. da man mir aber nachsagt dass ich geil auf meinen forencount bin, stimme ich dir hier voll zu.


Dass aus SoKa nicht wirklich was geworden ist, fand ich damals sehr schade. Was man so im Forum gelesen hat versprach wirklich großes Potential, das ich auch in deinen Posts herauslese.

Es fehlen einfach Alltags RP Möglichkeiten.
man hat keinen gesprächsstoff, außer leveln und pvpn gibt es nichts....

Damals als ich meinen Artikel "Ich hasse diese Stadt" geschrieben habe und eindeutig die CA und ein paar der Verbrecherorganisationen angepisst habe, hatte ich noch eine hohe erwartung an adrenalin: Die CA werden mich jagen, da ich gegen Reza und die organisation spreche.
Kurz darauf hab ich den Artikel "von kriegen und Sekten" geschrieben, wo ich hauptsächlich Crahn und nebenbei die TG und die Dragons schlecht gemacht habe.
Mein freund hat damals gemeint, dass ich dadurch jetzt sicher probleme mit den fanatikern bekommen werde, abe da hab ich es auch schon geahnt:


NICHTS....wo bleiben die religiösen fanatiker, die mich "bekehren" wollen, wo die tyrannishe Regierung die laute Rufe nach Freiheit und Wahrheit unterdrücken?

Falls jemand als Argument sagen will, dass meine Artikel nicht bekannt waren: Der erste war sogar auf der Neocron.com HP in den news...

naja von da an hab ich gewusst dass vom RP her egal ist, wenn man einen Skandalreporter mit anarchistischen Zügen spielt.


meine ursprüngliche Idee von einer gangsterbande die im pepper herumlungert und Leute überfällt, mit drogen handelt und ähnliches macht, hab ich nach einem Tag Retail auch aufgegeben, schon allein weil der PP nicht genug dunkle gassen bot und es von der Engine her keine möglichkeit gab sowas glaubhaft darzustellen.

cole hat dann mit seinem Ehrgeiz (?) gezeigt dass es mit viel geduld doch möglich ist....mit sehr viel geduld..

just my 2 Euro :D


Schade dass du gehst, aber warum krampfhaft am Leben erhalten, wenn der spaß weg ist.

Gesellschaftssim...toller Traum, bleibt aber offenbar wirklich nur ein traum.

Hardcore-Evil
11-08-03, 15:44
W O W

Ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll. Diese sechs Postings (bzw. Thread) von Don Kishot sind einfach klasse ... diese ganze Vorstellungen ... und Erklärungen ... stark! Es war schön sowas mal zu lesen und zugleich an manchen Stellen auch traurig (positiv gemeint). Sowas wäre ein exzellentes MMORPG (was es wohl nie genauso geben wird). (Vorausgesetzt die Spieler spielen es auch so, wie es gedacht ist.)

Leider kannten wir uns InGame nicht ... wünsche dir dennoch alles Gute. Falls du jemals ein solches MMORPG finden solltest, wie du es so schön beschrieben hast, dann teil mir dies bitte mit.

@Martin: freut mich sehr, dass du dich hier (sogar mehrmals) gemeldet hast. THX!

TheRipper
11-08-03, 15:47
Falls du jemals ein solches MMORPG finden solltest, wie du es so schön beschrieben hast, dann teil mir dies bitte mit.


TheDeathangel@gmx.net

Shela
11-08-03, 17:06
@Don Kishot
Ich kann nur immer wieder sagen "Schade". Wieder verlässt ein Urgestein der RP-Community das Schiff. Das Du dies auf so eindrucksvolle Weise dokumentierst finde ich erstklassig, sprichst Du doch mir (und vielen anderen) aus der Seele.
Viele hatten sich mehr von NC versprochen (zumal auch mehr versprochen wurde:D ) und haben zwei Wege gefunden sich damit zu arrangieren. Sie haben NC verlassen oder mühen sich noch immer Rp nach NC zu bringen.
Auch wenn NC inzwischen als Shooter deklariert wird bietet es eine menge Potential für gutes RP und in vielen von uns schlummert noch immer die Hoffnuing auf bessere Zeiten.
Auch wenn der Grund für Deinen Thread mehr als schmerzlich ist wird er sich vielleicht doch in die Köpfe einiger Verantwortlichen festsetzen.
Vielleicht sieht man sich ja wieder, hier oder anderswo.
Alles gute auf diesem Weg

Shela

@Herrn Schwiezer
Ich verstehe (und kenne) die wirtschaftlichen Aspekte mit der sich jedes Unternehmen in dieser Branche auseinander setzen muß und will auch nicht absprechen das eine "wirkliche" virtuelle Realität (wie z.B in "Otherland" von T.Williams) noch jahrzehnte entfernt ist, doch warum kann man keine Kompromisse eingehen?
Sicherlich ist die Masse der Spieler inzwischen aus der "Shooter Scene" (nein, das soll diesmal nicht abwertend gemeint sein), aber RP-Elemente kann man trotz allem einbringen. Es wurden schon hunderte von Vorschlägen gemacht und viele davon erfordern spieltechnisch keinen Spagat. Ein neues, ausgeklügelteres Skill oder womöglich sogar Handelssystem birgt sicherlich viel Arbeit (die derzeit nicht zur Verfügung steht), ist aber dennoch umsetzbar. Wertet die RP-Möglichkeiten auf ohen den PvP dabei zu beschneiden (Fraktionsbezogene Waffen, Itmes sind da nur 1 Beispiel) und gebt den RPlern ein paar Dinge an die Hand die eine Interaktion zwischen den Spielern interessanter macht und Ihr bindet viel mehr Spieler an Euch als momentan.
Für viele ist DoY ein Milestone und der Weg der dadurch "vorgeschrieben" wird ist sicherlich eine Entscheidungslinie für oder gegen NC die dann getroffen wird.

my2cents

Shela

PS:Ich denke viele würden sich in einem RP-Workshop zusammenfinden wenn er unter Eurer Aufsicht und mit dem Wissen auf Erfolg durchgeführt wird.

HumphreY
11-08-03, 18:13
Also um die Sache mit den 10.000 Leuten nochmal aufzugreifen.

Es geht mir hierbei gar nicht darum, ob oder wie das technisch umzusetzen ist. Dass es unter jetzigen Situation mehr als unrealistisch ist und man die Server dann gleich wegwerfen kann, ist wohl jedem klar.

Es ist mehr eine Vision von mir, wie das Cyberpunk-Feeling erzeigt werden kann. Und ich bin halt immernoch fest davon überzeugt, dass es einfach an der Masse liegt (wie übrigens vieles im Leben, man muss da oft nur kurz nachdenken). WENN (ja wenn) es möglich wäre, dass soviele Leute gleichzeitig auf dem Server agieren, dann kann die Illusion einer, (ich zitiere mal) 360° SiFi-Welt am ehsten aufrecht gehalten werden.

Und ich widerspreche mal Martin, wenn er sagt, daß man selbst bei 10.000 nicht sicher sein kann, daß nicht 99% davon immernoch nur danach streben Helden zu werden. Nun, das Streben nach Heldentum ist ja auch nicht das Problem. Es liegt schließlich in der Natur des Menschen nach höhrem zu streben (oder zumindest nach mehr Macht). Es ist halt leider so, dass einem das in NC viel zu schnell ermöglich wird. Woran das liegt, mögen viele Gründe geben. Aber eines davon ist sicher der Tatsache, dass der Wettbewerb auf den Servern noch viel zu "freundlich" gestaltet wird. Selbst als Frischling ohne richtige Unterstützung dritter, kommt man binnen wenigen Tagen zu einem gewissen Wohlstand. Sicher, für Gelegenheitsspieler ist das super ok. Aber nicht für Leute, die das Spiel als SIMULATION eines ALTERNATIVLEBENS sehen. Diese fühlen sich eher betrogen, dass man ihnen das Leben so einfach macht.


So jetzt gibt es eben zwei Möglichkeiten das Problem zu begegen. Entweder man erhöht die Schwierigkeit im Spiel ODER es müssen mehr Leute auf die Server. Mehr Leute --> mehr Resourcenknappheit--> mehr Konkurrenz --> mehr Interaktion zwischen den Spielern ums Überlebenwillen ---> mehr Atomsphäre

Mehr Atmosphäre wieso denn das? Nun, was macht wohl eine Cyberpunkwelt u.a. aus? Sicher nicht, dass 90% der Bevölkerung in Reichtum ertrinkt und sich deswegen langweilt. Eine apokalypische SiFi-Welt ist deswegen so interessant, spannend und volle Gefahren weil die meisten Leute am Rande des Existenzminimums leben, sich täglich für ihr Brot kämpfen müssen und alle Möglichkeit nutzen um mehr Reichtum und Macht zu erlangen. Deswegen gibt es auch schmierige Cybercops, zynische Private Eyes, laszive Nutten, korrupte Konzernchefs, gefährlichen Gangster und abgedrehte Tech Punks.

All das wird in Neocron nicht geben bzw. nur andeutungsweise persönifiziert durch diverse NPC-Storyelementen oder Spieler-RPs. Warum nicht? Nun, eben weil um so eine Welt zu simulieren mehr Leute erforderlich sind, die diese verschiedenen Rollen langfristig und gezwungenerweise (wegen dem schlechten Wirtschaftsklima im Spiel) übernehmen "müssen".

Also wenn das nicht machbar ist, versucht man eben mittelfristig die Langzeitmotivation so aufrecht zu erhalten, indem man das Spiel immer wieder komplexer und komplizierter zu machen und somit den Wettbewerb künstlich zu fördern. Aber letztendlich wird man nie die echte Langzeitmotivation erzeugen können.

Die benötigt nämlich zwei Faktoren: Zeitlosigkeit und Technikunabhängigkeit. Die perfekte Simulation ist die, bei der man nicht mehr merkt, dass man irgendwelche Steuerungen bedient, sondern die Welt nur noch "erlebt".

Leider fürchte ich, ist ein Umkehr nicht mehr möglich. Denn nichts ist stressiger als in einem MMORPG das Leben für Spieler schwerer zu machen. Meist erntet man nix als Unverständnis und Flammerei.

Don Kishot
12-08-03, 23:25
Ein herzliches Danke euch allen für diese schöne Diskussion! Es freut mich, dass sich genau die Leute zu Wort gemeldet haebn, die mir hier im Forum auch was bedeutet haben, die Kreativen, Denker, Rollenspieler, Urgesteine und Chefs.

Alle habt ihr auf eure Weise Recht. Neocron hat viel erreicht! In mancher Hinsicht mehr als andere vergleichbare Games. Aber vieles blieb auch unerreicht, scheint vergessen oder einfach unangerührt geblieben zu sein. Manches wird man wohl nie erreichen. Aber einiges ist noch drin!

Ich bin von Anfang an irgendwie als Don Quichotte in diese Schlacht geritten und mußte dann irgendwann feststellen, dass ich doch nur Windmühlen vor mir habe. Die romantische Entäuschung –im wahrtsen Sinne des Wortes- wollte ich mit meiner Geschichte erzählen -mal selbstironisch, mal kritisch gegen Spiel und Spieler. Dem Spiel selbst will ich tzrotzdem auf keinen Fall Versagen unterstellen. Es sind ja nur meine Erwartungen gewesen, die sich nicht ganz erfüllt haben.

Aber trotzdem: Ich habe vielen hier aus dem Herzen gesprochen (wodruch sie die Arbeit umso mehr gelohnt hat :)). Viele scheinen mit den gleichen Erwartungen (und Sewer-Bees im Bauch) ins Spiel gestartet zu sein. Sie suchten eher nicht die neue Herausforderung nach Counterstrike, sondern konnten sich für ein spannendes Cyberpunk-Onlinegame begeistern, das unheimlich sytlisch aussah und viel versprach. Irgendwie war es wirklich Liebe auf den ersten Blick. Das wahre MMORPG auf das man immer gewartet hat. Aber wir wurden irgendwie auf gleiche Weise enttäuscht.

Um es einfach noch mal ein bischen plakativ(!) auf den Punkt zu bringen:
Es ist die Entäuschung, wenn man sich auf eine Art Baldurs Gate gefreut hat, aber dafür ein Diablo bekommt. Kein Problem wennn Diablo-Elemente mit dabei sind, wenn der Kampf so abläuft. Aber das sich das ganze Spiel so konsequent und systematisch mit diesem Prinzip gleichschaltet, hatte ich kaum erwartet..
Was ist Diablo? Das ist ein süchtig machendes System aus Hack’n’Slay, Monster jagen, Dungeons durcharbeiten, Geld verdienen, Items sammeln, Gruppen und Kollektionen von Items sammeln und Leveln. Das ist auch die wesentliche Spielmechanik von Neocron. (Natürlich macht das auch einen Riesenspaß -vor allen in diesen Dimensionen, Zusatzfeatures und Kulisse. Und unter diesem Aspekt ist Nc ja auch außerordentlich gelungen)

Aber hier mal ein konkretes Beispiel, um die typische Erwartung vor dem Spiel und Entäuschung nach dem Spiel, zu veranschaulichen.
Vielleicht erinnert sich jemand an die Story „The Scrapper“ in einem der ersten Neocronicles (auch zu finden unter Neocronnetwork.de/neocronstories). Dabei ging es um das Berufsprofil des Rohstoffsammlers. Ein Tank erzählt, wie er sich durchs Leben schlägt. Statt wie einige Kumpels draußen in den Wastes Großwild zu jagen und ständig hohe GenRep-Rechnungen zu bezahlen, mag er es lieber etwas sicherer. Er streunt durch Aussenbezirke der Stadt, sucht Rohstoffe und gabelt alles auf, was wert hat. Anschließned vertickt er den Kram in der Stadt und genießt ein bischen Freizeit in der Kneipe.
Das hatte die Phantasie geschürt! So stellte man sich das Runner-Feeling, das Gameplay vor. Offene Möglichkeiten, echte Alternativen. Soweit die Erwartung.
Wenn man dieses Beispel jetzt in der Praxis ausprobieren wollte, würde man nicht weit damit kommen. Cithin wird schon lange nicht mehr in Plaza gehandelt. Wenn man nach einer umfangreichen Rohstoff-Ausbeute wieder zurück in die Stadt kommt, würde man wohl eher darauf sitzen bleiben oder recycelt es letzden endes selbst weg. Und das Kisten-Looten hat auch nicht gerade viel Experience gebracht.
Früher oder später gliedert man sich doch wieder in den vorgeprägten Spielfluss ein, um endlich im Spiel weiterzukommen. Und hier liegt die Entäuschung.

Natürlich hätte ich mir als Alternative kein perfekt gestyltes Solo-Unterhaltungsprogramm vorgestellt, so dass ich als Privatdetektiv spannende individuelle Abenteuer erlebe und sich meine Mitspieler wie Statisten in meinem perönlichem Krimi verhalten. Das kann höchstens der Spieler selbst leisten, nicht das Prgramm bzw. kein MMORPG.

Nein, aber ich bin schlicht von ECHTEN, VOLLWERTIGEN ALTERNATIVEN zu einem Action-Gameplay ausgegangen. Ein Nebeneinander von alternativen Spielmöglichkeiten, von eigenständigen System, in denen sich ein Char entwickeln kann. Die Systeme überschneiden sich und entseht ein vielzahl von Möglichkeiten Neocron zu spielen.
Eine offene Spielwelt voller Möglichkeiten. Dieses Prinzip habe ich erwartet –in jeder Hinsicht! Vielfältige Möglichkeiten Geld zu verdienen, Experience zu sammeln, Skills und Fertigkieten zu gestalten und diese auch anzuwenden, sich eigene Spielziele auszusuchen usw. Das hieße z. B. sich auf ein rein ziviles Gameplay zu spezialisieren und die Möglichkiet zu haben, genauso effizient und ertragreich zu spielen, wie andere, die WarBots jagen.
Aber für ein alternatives, ausfüllendes Gameplay das Sinn macht, muß erstmal eine Grundlage neben dem Dungeon geschaffen werden. Beispielsweise:
Ein Wirtschaftssystem: Ein echter Rohstoffmarkt und Warenhandel. Seltene Waren, die erst beschafft und antransportiert werden müssen. Einen Immobilienmarkt. Einen echten Aktienhandel.
Ein Gesellschaftssystem: Möglichkeiten für Spieler auf das öfffentliche Leben Einfluss zu nehmen, öffentliche Rollen zu übernehmen, Funktionäre ihrer Fraktion zu werden, eine gesellschaftliche Karriere zu starten usw.
Ein Persönlichkeitssystem: Auch die Persönlichkeit, die psychologische Kondition einer Spielfigur wird erfaßt. Dabei wirkt sich die Wahl der Fraktion (Gangster oder Konzernmann), getragende Implantate (Cyberpunk!) oder die gegenwärtige Beschäftigung auf die psychische Verfassung bzw. die Persönlichkeit aus. Von der Persönlichkeit kann wiederrum abhängig sein, welche Waffen man benutzen kann, in welche gesellschaftlichen Positionen man rücken kann, ob man einen Clan gründen kann usw. Der Spieler wird konkret animiert auf lange Sicht an einer Persönlichkeit zu arbeitet und sich an sein Milieu anzupassen, wenn er in seiner Fraktion aufsteigen will. Will er einfach nur seine Stimmung heben, geht er in der Kneipe einen trinken, trifft sich mit Freunden oder schiebt im Pepper Park eine Nummer. Ist der Runner bswp. der Drogensucht verfallen, können ihm Ärzte helfen. Auf diese Weise können durch Psycho-Bedürfnisse wieder ganz neue Berufe und Skills für andere Spieler entstehen.
Ein weiteres schönes Feature wäre folgendes: Man kann sich einen RP-typischen Eindruck von seinem Gegenüber auf Klick anzeigen lassen. In einem Persona-Info wird die äußerlich erkennbare Gemütslage, auffällige Merkamle usw. skizziert.

Unter solchen Vorausetzungen kann man sich alternative Spielmöglichkeiten vorstellen.

Dazu mal ein konkretes Beispiel:
Ich habe mich entschieden einen Arzt zu spielen. Ich starte mit einem Bonus auf Skills wie Erste Hilfe, Medizin und Chirugie. Letztere beiden sind berufsspezifische Skills des Arztes, welche anderen nicht zur Verfügung stehen. Ich darf mir sogar im Outfiter einen weißen Kittel oder einen Feldanzug mit Rotem Kreuz aussuchen. Nachdem ich meine Lizenz bei der CityAdmin erworben habe, wird meine Berufsbezeichung unter meinem Namen eingeblendet und verändert sich mit zunehmendem Skill von Sanitäter bis Doktor.
Worin würde jetzt mein Gameplay bestehen? Mein Job ist es natürlich Verwundete im Feld zu versorgen (Erste Hilfe). Dazu stehen mir verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, die ich genauso einsetzen muss, wie ein Psi-Mönch seine Spruch-Kombos: Verbandskasten, Injektionspistole und Wiederbelebungsgerät. Jetzt muß man die Gameengine noch etwas weiter denken, um neue Aufgaben für den Arzt zu schaffen. Man spendiert dem Runner eine körperliche Verfassung. Er trägt realistische körperliche Verletzungen, wie Knochenbrüche davon, kann krank und drogenabhängig werden usw. Und man schafft es sogar gleichzeitig, dass dies keine dauer-nervende Angelegenheit ist, sondern irgendwie interessant, taktisch-ansprechend, witzig, spannend, skurill umgesetzt wird (Animationen, RPOS-Mitteilungen, Sound- und Grafik-Effekte).
(Nebenbei: Das kann dann wieder zu ganz neuen taktischen Dimensionen führen: Verschiedne Waffen erzeugen spezifische Verletzungen! Das Plasma verbrennt und ist ein Health-Fresser, aber der Rocket-Luncher bricht Knochen und macht langsam.)
Aber zurück zum Arzt. Ihm stehen verscheidene Tools zur Verfügung und bestimmte Veletzungenarten zu heilen oder Krankheiten zu behandeln. Daneben kann er auch Chirurg für Cyberware sein. Der Patient legt sich dazu auf ein Rekreations-Bett und der Chirurg muss ein kleines Spiel absolvieren, bei dem es darum geht, die Nerven mit der Cyberware zu verbinden.
Und so kann auch ein rein zivil gespielter Charakter ein absolut anspruchvolles und abwechslunsgreiches Gameplay erfahren ohne je einen Schuss abzufeuern. Und wenn er meint diese berufliche Karriere ausgefüllt zu haben, kann er sich der nächtsen zuwenden.

Oder ein anderes Beispiel:
Ein eigenes Gameplay für einen Constructor könnte beinhaltet, dass er wirklich etwas bauen kann. Dass er sich Grundbauelemente besorgt und sie zu einfachen technsichen Geräten zusammenbastelt. Bspw. will er eine Taschenlampe bauen: Er muss in den Industrial Sektor und etwas Metall auftreiben. Im Elektronik-Shop besorgt er sich ich die technsichen Elemente, wie Halogenbirne, Draht, Energiezelle. Mit Laser-Schweisser und Hydro-Schraubendreher stellt er nun also die Lampe her (vielleicht wieder in einem kleinen Spiel im Spiel). Aber mit dem Ergebnis, dass sie Spitzenqualität gegenüber der Ladenware ist oder kleine Gimmicks enthält.
Der Construcor kann auch einfach so rumbasteln. Im Shop gibt es massig Grundbauelemente, die kombinierbar sind. In ViaRosso bekommt man Spitzenelektronik, in Plaza das Standardprogramm, im Pepper Park auch schon mal Illegales und in der Outzone Billigkarmm und Dubioses. Einige Spezialitäten gibt es dagegen nur in Tech Haven zu kaufen. Manche Mineralien müssen im Gebirge gefördert werden. Bestimmte Dinge sind nur in Dungeons zu kriegen usw.
Also genug Beschäftigung für einen Spieler und genug denkbare zivile Skills die dabei zum Einsatz kommen könnten (beim Bauen, Reparieren, High-Tech-Geräte benutzen, Handeln, Rohstoffe finden und fördern usw.).

Aber man fühlt schon beim Lesen dieser Beispiele, wie sich das alles mit dem tatsächlichem Spielsystem von Neocron beißt. Alle Spielerklassen, alle Skills, Waffen, Rüstungen, Imps, Tools, Items etc. haben einen festen Platz in einem reklativ geschlossenem Spielsystem. Das eine stützt und bedingt das andere. Neocron ist wie ein Kartenhaus, bei dem man immer gerne die unterste Reihe austauschen möchte.
Ich zweifle, da genau wie HumphreY, ob man aus diesem System ausbrechen kann. Andererseits bin ich mir sicher, dass das jetzige Neocron weiterhin postiv in die richtige Richtung weiterentwickelt wird und immerwieder zu kleinen revolutionären Sprüngen bereit ist.

Was soll ich noch sagen? Neocron ist auf seine Weise wirklich liebenswert, hat viel Spaß gemacht, war ein soziales Erlebnis und hatte seine denkwürdigen Augenblicke. Aber es ist eben nicht gerade das geniale Rollenspiel- und Charaktersystem, das fasziniert und ein tiefgründiges und interessantes Gameplay schafft...

TheRipper
12-08-03, 23:44
ich bin immer wieder fasziniert wie viel du schreiben kannst zum 1. und zum 2. wieviel sinn und wahrheit da auch dahinter steht (also nicht nur leeres geschreibsel)

die beispiele sind wunderbar, die problematik ist gut dargelegt....tja aber KK interessiert es nicht, bzw ist es für die umsetzung sowieso zu spät, da ich auch nicht glaube dass die engine für sowas geschaffen ist...

UweH
13-08-03, 00:05
Hiho,

einige Gameplay Änderungen in Richtung wie Kishot schrieb sind sicger auch mit NC machbar, zumindestens nach meinen Einschätzungen. Im Grunde würden Dinge reichen die Dynamic ins Game bringen.

Wie das Beispiel mit dem Rohstoffsammler, sowas ist relativ einfach umzusetzen, bishin zu Änderungen die ne Rolle als Drogendealer zulassen.

@Kishot

Schau Dir mal SWG an, da hast Du das Skillsystem das Dir so vorschwebt.

NC ist kein wirkliches RPG, bin mir aber sicher das wenn es da Emulation wie bei Uo geben würde, würden sicher auch Leute finden die sowas draus basteln. KK wird die Dinge die Du suchst, ich denke Du suchst das "Abtauchen" in eine virtuelle Welt, nicht bieten bei NC. Möglich wäre es aber, technisch mein ich.

So bleibt Dir nur wie mir und vielen anderen auch Dich nach was anderem umzusehen. Ich werd mir in 2 Tagen Swg anschauen.

Irgendwie ist es aber schade da NC echt viel hat was mir sehr gefällt, ein Game wie Nc mit mehr Rollenspiel-Gamerplay und Inhalten wäre genau das was ich suche.

Uwe

Hirogen Jäger
13-08-03, 00:05
Originally posted by TheRipper
.tja aber KK interessiert es nicht, bzw ist es für die umsetzung sowieso zu spät, da ich auch nicht glaube dass die engine für sowas geschaffen ist...

Ich bin garnicht so sicher das es KK nicht interessiert.
Sicherlich habe Sie ein Augenmerk auf eine Art Syber 3D Shooter gelegt.
Aber warum nicht einiges kann sicherlich rechte einfach in die Engine ingebaut werden, anderes BEdarf ausfürliche TEst.

Was man aber eben nicht vergessen darf, das da vielleicht 15 Mann sitzen die einen Berg arbeit haben und garnicht wissen wo anfangen.

Die letzten Patches waren meiner Meinung ein richtiger Schritt und es kommen mehr dazu. Ich persönlich bin in diesem GAme schon immer ohne PvP ausgekommen, ja hut hier und da ein kleines Scharmuetzel aber eben nichts was einem Raid gleicht.

Es ist eben schwer jemandne zu finden der ein wenig RP macht und es steckt auch mich immer wieder an, BRÜLLEND am Plaza zu stehen oder Wortlos zu Kniene und sich Impen zu lassen.
Ich habe auch jetzt wieder einen NONPVP char gewählt und eigentlich einen Civilen Beruf. Ich bin Kraftfahrer/Taxi was auch immer. Gut zurzeit nenen ich mich Battle Driver, aber ich hoffe das das etwas mehr Leute interessiert mich mal zu angagieren. Habe nie eine Waffe dabei ausser einen Lichtsäbel :).

Es geht man kann auch hier noch ein wenig Civil bleiben, nur die meisten Interessiert das nicht. Es muss immer eine Waffe sein in dem mann im PvP noch was reissen kann. PvP ist hier zu wichtig meiner Meinung nach :)

See you
Hiro

Shela
13-08-03, 11:15
Wie immer kann ich nur zustimmend nicken wenn ich Dons Posts lese.
Das was Don aufzeigst wäre sicherlich eine Ideallösung, die sich aber in dieser Form bestimmt nicht in NC umgesetzt wird.

KK steht doch vor folgendem Problem:
In der Beta war das Verhältnis der RPler zu den PVPlern noch ausgeglichen, aber mit dem Release und vor allem durch Propaganda in verschiedenen PvP Communitys, wo NC als Shooter im Endzeitlook angepriesen worden ist, wurde dieses Verhältnis stark beeinflußt.
KK sah sich plötzlich einer PvP-Gemeinde gegenüber die sich einen Dreck um RP scherte (sry, aber das ist fakt) und entweder weinte das Ihre Klasse zu schwach oder andere Klassen zu stark seien (die Tank und Monk hin und her nerfs kennen wohl alle die länger dabei sind).
Was macht ein Unternehmen wenn die Masse Ihrer Kunden unzufrieden ist? Sie geben nach, verlassen ihren ursprünglichen Weg und versuchen Ihre Kunden zu befriedigen.
Herr Schwietzer hat damals nach dem ersten großen PvP Patch ein offizielles Statement diesbezüglich abgegeben und den Stellenwert des PvPs neu definiert.
Es wurden dann kleinere Schritt unternommen den RPlern das Spiel wieder etwas zugänglicher zu machen (SL, Epics, Councellors etc.), aber leider waren viele Maßnahmen nicht gut durchdacht und der Begriff des F6-RPs kommt nicht von irgendwoher.
Ich glaube noch immer das KK zumindest versucht den RPlern etwas zu bieten, aber NC ist schon zu sehr auf PvP eingeschossen und die Waagschale pro PvP oder pro RP noch immer durch die Community zu stark beeinflußt.
Würde KK sich auf ihre alten Ideale berufen wäre allen sehr geholfen, denn eines ist doch nachgewiesen:
PvP und Item-Sammeln macht Spaß aber eine Langzeitmotivation kann man damit nicht erreichen.

Ich versuche mich mit den Gegebenheiten zu arrangieren und kann NC mit und auch ohne PvP spielen (wobei PvP bei mir meistens mit meinem Tod endet *grinst*). Es gibt einige Gemeinschaften die dem PvP nicht den hohen Stellenwert zusprechen und mein persönlicher Eindruck ist das es immer mehr Spieler werden den Langzeitspaß und nicht 3 Sekunden-Kämpfe wollen.

Noch ein Wort zu SWG:
Ich kenne SWG von der Beta und bin froh das ich noch nicht direkt mit eingestiegen bin. Die Änderungen, Bugs und Anpassungen die derzeit vorgenommen werden sind doch noch sehr gravierend. SWG bietet bestimmt einige gute Neuerungen, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt (nach der 1.Woche wurden Häuser verschenkt und in der 2. Woche rannte der erste Jedi umher...). Ich warte mal noch ein paar Monate und beobachte da den Werdegang bevor ich mich wieder ärgern muß (kleine ironie).

Shela

UweH
13-08-03, 11:38
Hiho,

@Sheila

Pvp seh ich weniger als Prob, nur insovern das es eine der weniger Dinge sind die nach Powergaming in NC noch Spass machen.

Gäbs Alternativen gäbs auch anderes Pvp.

Mal noch nen Beispiel für ne Gameplayänderung:


Wie kann man z.B. sowas wie nen Drogendealer, Drogenkartells etc., halt alles run um Drogen möglich machen?

Ist recht simpel.

1. Alles bis auf die einfachen Drogen ist nicht mehr kaufbar, nur noch einfcahe und Looms sind bei NPcs zu kaufen.

2. Drogen können aus organischer Materie (loot) recylet werden. Dazu gibt man manchen Viechern den entsprechenden Loot.

3. Drogen recylen kenn man nur in Drogenlaboren die sich in den Outzones bzw. noch einigen anderen ähnlichen Orten befinden.

4. Man braucht je nach droge schon nen fetten recyle Skill

5. Ein Teil der Drogen gelten überall als Verboten. CoPbots und andere Waffen (sind ja Scriptgesteuert) durchsuchen nach Zufalls Muster Passanten und haben ne Chance diese Drogen zu entdecken und reagieren (schiessen oder wie auch immer).
Sowas geht durchaus via NPC scripts.

Diese Gameplayänderungen sind eher simpel, hätten aber als Effekt das Drogendealer, Drogenhersteller, Drogenkartells etc. Möglich wären. Es gibt ein paar Fraktionen wo das wunderbar reinpasst. Diese hätten damit ne schöne Alternative zum Powergamen und Pvp.

Das war natürlich nur nen Beispiel, sowas kann man in zig Bereiche machen und würde genug Spieltiefe erzeugen um Alternativen zu bieten und damit würden auch spieler länger gebunden werden. Teilweise macht KK Dinge in diese Richtung, aber zu hlabherzig so das sie nicht wirklich übernommen werden. Siehe Fahrzeuge und GenRep. Wenn man schneller läuft als Fahrzeuge fahren haben die nunmal wenig Sinn.

Uwe

Aline
13-08-03, 12:58
Zum Beispiel Drogen ...

es geht noch einfacher ... setzt die Preise hoch, damit man damit Geld verdienen kann und man kann sie nur noch bei ein oder zwei NPCs kaufen (vielleicht im BD HQ und im PP HQ ?!).

Als Barter würde ich dann für den kompletten BDClan meine Fähigkeit zur verfügung stellen und billig die Drogen kaufen, damit sie die Jungs (und Mädels) weiterverkaufen können. Und schwups ... wir haben Preiskampf. Wir haben Spielerinteraktion etc ...
Keine Scripts nix ...

Weitergehend würde ich es so machen. Warum erstellt ihr nicht mal eine Droge von der es nur 5 Blueprints gibt. Von den Drogen die man dadurch produzieren kann, lassen sich aber keine BPs machen ... nur von den originalen selbst und deren Kopien.

Dann macht daraus ne kleine Story ... was meint ihr wie die Black Dragon Berge versetzen werden um an die Prints dran zu kommen .. und zwar an alle!
=> wieder ne möglichkeit von realen (und nicht aufgesetzten) Konflikten, mit politischem RP und PvP Elementen.

Und diese Art von Veränderung liesse sich noch auf weitere Fraktionen ausweiten.

Warum nicht den DRE Mitarbeitern ermöglichen nicht zufällige Stadorte von Wohnungen zu kaufen, sondern gezielt?
Wozu sind sie DRE?

Warum wird nicht mal ein GM abgestellt um eine richtige NCPD zu leiten? Er wählt sich vertrauenswürdige und Loyale Bürger aus und formt daraus eine Einheit.
Gebt den Angehörigen eine Skinmodifitzierte NCPD Rüstung wie sie die CopBots haben, nur mit normalen PA werten ...
Der GM koordiniert dann die Einsätze gibt die Richtung vor und kontrolliert seine Leute, dass sie auch die NCPD repräsentieren.
Gebt ihnen vielleicht noch ne Gute Waffe, damit man sich auch vor ihnen fürchten muss.
Und dann braucht man keine scriptgesteuerten CopBots, die im PP patrouillieren und den Server überlasten. Dann hat man wirkliche Cops die in 2er oder 3er Gruppen ab und zu durch den PP streifen und mit denen man interagieren kann ... bestechen etc ... volles Programm.

Gebt doch den Terroristen endlich eine Bombe ....

.... simple Veränderungen ... 100% RPG.

Und das ist es genau was mich ärgert .... solange es keine Rollen gibt in NC .... solange wird es kein Rollenspiel geben ...
Das Clansystem wie es im Moment ist gibt schön viele Freiheiten... ja! Unbedingt beibehalten. Aber es gibt keine Institutionen .. jeder kocht sein süppchen ... jeder besorgt sich dort sein Geld wo man es am leichtesten verdient ... niemand übernimmt Verantwortung. Es schafft kein Rollengerechtes verhalten. Ist ja auch logisch.

Ich lasse die Behauptung von Martin nicht stehen, dass ein RPG nicht machbar ist.


Aline Hale

P.S.: Sry Don wenn ich das hier schreibe ...

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
- Hans Kruppa -

TheRipper
13-08-03, 13:05
Zum Beispiel Drogen ...
es geht noch einfacher ... setzt die Preise hoch, damit man damit Geld verdienen kann und man kann sie nur noch bei ein oder zwei NPCs kaufen (vielleicht im BD HQ und im PP HQ ?!).


selbst bei den drogen kann man unterscheiden zwischen medikamente (destrosol forte) und droge (White Flash)

bei BD sollte es beides geben, außer die ganz kleinen (destrosol ohne forte) und die drogen, bei PP alle medikamente aber keine eindeutigen Drogen.

Shela
13-08-03, 14:02
Hoi UweH

Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen das PvP nicht in ein Rollenspiel gehört, sondern das KK häufig nur eingleisig agiert.
Ich weis das man mit scripten/triggern viel machen kann, aber man muß es auch wollen und da liegt unser Problem.
KK hat sich eingeschossen und sicherlichauch viel zu tun, aber selbst einfache Dinge (wie Dein Beispiel mit den Drogen) werden unter den Tisch gekippt.
Das Beispiel mit den Drogen kann man ja noch weiter ausbauen, denn Du beziehst nur das resyceln mit ein und Aline den Barterskill.
Möglich wäre auch ein solches Scenario:
1. durch recyceln unterschiedlicher Abfälle erhält man eine Grundsubstanz die nicht kopiert werden kann und den derzeitigen Drogen entspricht die man kaufen kann
2. Die Grundsubstanz kann durch Zusatz von weiteren Stoffen (Abfälle, Chemikalien etc.) z.B. in einen Blueprint (research) verwandelt werden oder durch erneutes recyceln verfeinert werden
3. Je nach Herstellungsart (recyceln mit oder ohne Drogenlabor oder constucten der researchten Blueprints mit oder ohne Fabrik) erhält die Droge unterschiedliche Werte
Beispiel:
recyceln ohne Drogenlabor +1
mit Drogenlabor +2
constructen ohne Fabirk +2
mit Fabrik +3
4. Die Drogen können jetzt direkt benutz oder unter der Hand verkauft werden, oder an speziellen Shops veräußert werden.
Diese Shops kann man nur mit barter (z.B. +50 aufwärts) nutzen um dort Waren zu (ver)kaufen die in anderen Shops nicht zu bekommen sind.
Zudem kann man nur die Mengen kaufen die vorher dort verkauft wurden.
Optional kann man diese Shops auch noch aufteilen, das man bestimmte Drogen/Items nur in bestimmten Shops (ver)kaufen kann, z.B. Drogen im PP, PSI Booster in der Crahn Kirche in den Wastes, etc.

@Aline
Ein Anheben der Preise würde selbst einem Barter nur bedingt etwas bringen, da Credits das einzige sind was es im Überfluss gibt und es nur wenige interessiert ob ich die Droge für 1000 beim Barter kriege oder für 1500 im Shop

Shela

PS Das lässt sich natürlich auf Waffen, Rüstunge, Implantate etc. ausdehnen....

TheRipper
13-08-03, 14:14
nur mal so ein denkanstoß (hört sich dämlich an, aber vielleicht kann wer was interssantes daraus spinnen):


wieso braucht man für medizin nicht das rezept eines implantierers?

wenn man jetzt was haben will muss ein implantierer ein rezept ausstellen (<- kostet was) dann müsste man noch das medikament kaufen.

wenn mans illegal von den BD kauft erspart man sich das rezept und die könnten es bei gehobenen imppreisen noch biliger verkaufen.

UweH
13-08-03, 16:05
Hiho,

das war nur nen Beispiel mit dem Drogen, ich würde das garnicht weiterspinnen da das für die Katz ist.

KK müsste schon entscheiden das Gameplay insgesamt in diese Richtung umzustellen. Übrigesn würd das Pvp dadurch eher interessanter.

Das ist ne spiel"politische" Entscheidung die KK treffen muss, ich denke sie werden es nicht tun bzw. nur ganz wenig.

Uwe

the jackal
14-08-03, 03:45
Originally posted by Shela

4. Die Drogen können jetzt direkt benutz oder unter der Hand verkauft werden, oder an speziellen Shops veräußert werden.
Diese Shops kann man nur mit barter (z.B. +50 aufwärts) nutzen um dort Waren zu (ver)kaufen die in anderen Shops nicht zu bekommen sind.


hmm, klingt nach einer abgewandelten version eines tradershop aus ao ... zu den shops steht auch noch was im brainport drin, und gammelt dort vor sich hin.

schreib deine idee noch da mit rein, damit der nicht ganz untergeht, obwohl ... inzwischen ... lohnt sich das wohl erst wieder wenn kk mit dem fertig ist wo auch immer sie dran sein mögen.

Tanga-Lilly
14-08-03, 13:18
Ja Don du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe nun auch schon ein Jahr auf dem Buckel. Und irgendwie denk ich immer an die alten Zeiten ( chitin junk plate tec sammeln ) *zusammenreiss damit nicht ausschweif*
Das hatte alles mal einen Sinn aber so wie NC heute läuft leider net mehr. Ich bin in der glücklichen Lage seit einem halben Jahr Leader von einem der grössten Clans auf Uranus zu sein und wenn ich mir so die Entwicklung betrachte. Dann stell ich mit Entsetzen fest, das die Masse der Spieler nur noch Ihren Char levelt und möglichst schnell alle Items besitzt und den Char cappt.
Genau dort liegt das Problem, die Jungs haben nichts aber auch gar nichts zu tun ausser diese Richtung zu gehen. Ein paar Aussnahmen gibt es die haben Spass daran anderen zu helfen dabei. Aber das ist auch nicht die Langzeitmotivation.
So geht das nun fast jeden Abend was machen wir heute ist nicht irgendwo ein Fight usw kommt wer mit lvln. Und dann hat es sich schon mit den Möglichkeiten. Dabei brech ich mir echt schon einen ab um den Jungs wenigstens bei Ihren Level aktionen nahe zu legen quer durch die NC welt zu spazieren, damit sie möglichst viel sehen und alle Orte mal erleben.
Aber meine Erfahrung ist leider immer wieder der gleiche werdegang. NEWBIE ---- leveln ----- CAPP ---- OP KAMPF PKen ----- LANGEWEILE ----- Pken ----- kündigen

Und das sollte nicht euer Ziel sein Chef Martin:wtf:
Ich weiss nicht aber in diesem jahr habe ich so viele Leute gehen sehen, die wohl alle noch zahlende Kunden wären, wenn sie irgendwas anderes zu tun hätten ausser Kämpfend durch die gegend ziehen.

Die Ideen zum Beispiel mit den Drogen sind doch super. Ich hätte da auch noch ne Idee. Es gab doch mal so eine Umfrage wo man sich mit seinem Account einloggen konnte und so das pro und contra kundtun konnte.

Wie wär es den Martin, wenn Ihr nachdem Ihr intern eure richtung klar habt ( macht ja wohl sowas wie nen Arbeitsplan, Bugs neue Features und Balancing ) Wenn Ihr im Forum einen Poll macht nach dem motto so Runners wir arbeiten gerade an:

[NUR EIN BEISPIEL]

1 Doy
2 Vehicle
3 Bug Droner negativ-Soulight im Team
4 Neue RP Mimik für Player
5 Balancing APU/PPU/HYBRID

so und lasst mal die Leute posten damit ihr seht was von den 5 im Moment von euch in angriff genommenen Problemen die meisten stimmen bekommt. Wenn das gefixt ist, fliegt das raus aus der liste und ein neues kommt dazu. Wobei darauf hingewiesen wird, das dieser Poll nur dazu dient die allgemeine Meinung besser kennenzulernen.
Würde doch was bringen Ihr seit etwas vertrauter mit der Meinung etlicher Spieler und die Spieler bekommen ein Gefühl wie Ihr zu klotzen habt im Moment.

naja alles nur Ideen auf mich hört ehh keiner :mad: :mad:

aber wie gesagt ein Super Tread iss echt geil wie Ihr euch alle abmüht NC noch geiler zu machen.

PS: Und ich denke auch das Neocron voll und ganz seinen Platz unter den MMORPG verdient hat.

Don Kishot
15-08-03, 02:00
@Aline: Nur weiter so. Ich bin vollkommen deiner Meinung. Eine schöne Diskussion ist mir viel lieber, als herzergreifende Abschiedsworte –sonst werd ich noch schwach :)

Also meine persönlichen Ideal-Vorstellungen mußte ich einfach mal zum Besten geben. Vielleicht werden sie irgendwann in Neocron 3 mit dem Irata-Update verwirklicht sein, wenn Neocron außschließlich von Rollenspielern und Soziologie-Studenten gezockt wird.

Aber was Neocron jetzt wirklich dringend gebrauchen könnte, sind neue Spielelemente, wie wir sie hier ja alle fast einstimmig beschwören –eine Art Sub-Gameplay. Natürlich ohne alles auf den Kopf zu stellen und das halbe Spiel anschließend durchbalancen zu müssen.

Was dem Runner wirklich fehlt ist eine Persönlichkeit, die aus der Klasse, Fraktion, den Skills gebildet wird. Diesen Part sollte man nicht dem Spieler allein überlassen. Neocron könnte hier mit relativ einfachen Mitteln einen genialen Schritt nach vorne machen.

So könnte es aussehen:
Die Kategorie Persönlichkiet/Personality wird in einem eigenem Fenster im RPOS-Menü organisiert und faßt die folegnden Faktoren zusammen:

-Die Wahl der Runnerklasse legt den ersten Grundstein der Persönlichkeit. Endlich, endlich, endlich... wird man mal im Spiel selbst daran erinnert, was man da eigentlich für einen Typen spielt. Das GenTank und Psi-Mönch ganz unterschiedliche Naturelle haben, wird hier richtig deutlich. Und hier kann man auch wieder neue Chancen und Vorteile verteilen; so dass bspw. dem Private Eye vorteilhaftere, vielfältigere Persönlichkeits-Möglichkeiten offenstehen als den anderen, spezielleren Klassen.
Inspiration für eine tiefergehende Ausgestaltung der Klassentypen findet sich im Workshop-Thread.

-Dann wird die Wahl der Fraktion entscheidend. Man startet als der Grundtypus eines Gangsters, Konzernrunners, Söldners oder Freiheitskämpfers. Dieser Grundtypus zweigt sich dann je nach Spielverlauf und allgemeinen Faktoren in eine bestimmtere Form ab.
Nehmen wir als fortlaufendes Beispiel die Karriere eines frisches Private Eyes in der Tsunami-Fraktion: Er beginnt als „Nobody“, so wie jeder andere.

-Nun kommen allgemeine Werte, die den Spielfortschritt representieren dazu, wie die Fraktionsloyalität und der Skill/Combat-Rang. Über die Loyalität wird interpretiert, ob der Runner mehr lose oder abslout innig mit seiner Fraktion verbunden ist. Erst wenn die Loyalität gleichmäßig mit dem Rang steigt, verbessert sich die Position innerhalb der Fraktion (Nobody -> unbedeutener Gauner -> ... -> angesehendes Mitglied usw.).

-Auch die Runnerklasse kommt jetzt wieder bei der Rolle in der Fraktion zur Geltung: Ein Tank bringt es nicht weiter als ein Schläger oder Killer (wogegen ihm bei den City Mercs alleinig die höchstens Positionen winken). Einem cleveren PE stehen dagegen alle Rollen offen.

-Das Soullight gibt ohnehin schon Aufschluss über die Moral des Runners. Es kann problemlos in die Persönlichkietsbewertung miteinfließen und entscheiden, ob es sich um einen „ehrenhaften, dubiosen oder ruchlosen Mobster“ handelt.

-Die Spielfigur wird weiterhin mit einer allgemeinen Gemütslage und körperlichen Verfassung ausgestattet. Diese varieren natürlich je nach Health-Stand, Synaptic Impairment, nach Alkohol- und Drogeneinfluss usw.
Dabei hat ein Tank natürlich ein recht beschränktes Spektrum von rustikaleren Gemütslagen. Bei den INT-100-Guys Spy und Monk ist es genau anders herum. Der PE profitiert von seiner ausgeglichenden Normalität.

Bis hierhin hätte dieses Features keinen konkreten Einfluss auf das eigentliche Spiel, würde nichts durcheinander bringen und wäre reiner Bonus. Würde sich das lohnen? Ich denke absolut! Der Spieler würde immer gern einen interessierten Blick auf seine Persönlichkeitswerte werfen und schauen „wie es im gerade so geht“. Das wäre auch die ideale Unterstützung für’s Rollenspiel: Der Tank ist grimmig und mies drauf –was bei einem Tank noch unter guter Laune zu verstehen ist. Der Spy pendelt zwischen überheblichem Größenwahn und blanker Panik. Der Psi-Mönch schwebt in spirituelleren Gemütslagen. Und der PE bietet wieder die ausgeglichende Norm.
Damit hätten die Devs die Möglichkeit, die Charakterstorys ins Spiel zu bringen.

Ein weiterer Clou wäre es dann, wenn man sich per Klick ein Person-Info über einen Runner anzeigen lassen kann. Dieses beinhaltet einen RP typsichen Text, der aus den momentanen Eigenschaften und Merkmalen des Gegenübers generiert wird.

Dieses System kann dann wunderbar in der weiteren Spielentwicklung berücksichtigt werden und auch ins konkrete Gameplay miteingearbeitet werden.

Beispiele:
-Endlich hätten die Devs den richtigen Anreiz tatkräftige Mädels für den Pepper Park zu erschaffen, denn die Spieler wollen was für ihre gestresste Seele tun (-> NPC-Sex, Spieler-Interaktion.. natürlich nur im Separee und nicht mitten in Plaza auf der Laterne).
-Im Restaurant oder Club mit Freunden sitzen bringt Spass
-Drogen und Alk erhöhen zur Abwechslung mal keine Skills, sondern wirken viel interessanter auf die menthale Verfasung ein.
-Der Psi-Mönch kehrt in der Kirche zum Beten und Meditieren ein, um menthale Perfektion zu erlangen
usw.

Nun müßte man sich überlegen, was man von der mentahlen Verfassung abhängig machen will. Sie könnte als dynamischer Faktor auf die eigentlichen Skills wirken. Natürlich nur als unwesentlicher Bonus, den man aber trotzdem braucht, um in absoluter Top-Kondition zu sein.
Aber wenn man so ein Persönlichkiets-System erstmal auf die Beine gestellt hat, fallen einem sicher unzählige andere Möglichkieten ein, ein eigenes „Sub-Gameplay“ zu entwickeln, welches das Spiel wesentlich interessanter für die machen würde, welche es auch ausreizen wollen.

Mehrpack
15-08-03, 02:24
hi,
was ich auch schon mal vor längerer zeit mal angedacht habe, warum man nicht unterschiedliche handschuhe bringt.
jeweils 10 stufen, die immer 10 level darstellen.
level 10 ist dann ab 100.

so die handschuhe sollte man jetzt nicht bei yakarma zu kaufen bekommen sondern sollte es sie nur bei einem mönsch geben der einen die hintergründe dieses psi-levels erklärt.
man könnte ja mal angenommen noch eine kleine aufgabe dran hängen, so eine art prüfung die pro stufe immer etwas schwerer wird.

klar wird es wenn man 5 monks levelt dann irgendwann damit langweilig, bloss finde ich würde es dem monk mehr geben.

die handschuhe sollten dann aber eben undroppbar sein.

Mehrpack

Cuthullu
15-08-03, 06:08
don kishot, mal wieder eine super idee und 2 thunbs up für den post.

Aber lass es, NC ist atm und mittelfristig nichts weiter als ne schwanzverlängerung für die meisten spieler. wtf warum killt mich der crahn im PP, hab ich ihm was getan? Nein ich stehe nur als roter bei ihm. Komm lass es, es hat keinen Sinn. All die geile nIdeen werden mal verwirklicht, in einem zukünftigen Cyberpunk MMORPG, nicht hier.

TheRipper
15-08-03, 12:14
All die geile nIdeen werden mal verwirklicht, in einem zukünftigen Cyberpunk MMORPG, nicht hier.

ich glaubs erst wenn ichs seh....

Aline
15-08-03, 12:37
Was glaubst du erst wenn dus siehst?
Das hier ... ?


Originally posted by Martin J. Schwiezer
... aber das was Du suchst wirst Du (leider) bei keinem einzigen MMORPG finden. [...] Leider ist das eben nicht moeglich. :(


Also ich glaubs immernoch nicht ... dh ... ich weis es ...

Don Kishot
15-08-03, 22:26
Ach, ihr habt ja recht...

Da kommt mein Hover! Ich muss los. Bis bald.

Wirt, ich möchte zahlen!

Ach was geben Sie mir noch einen...

is gerade so nett hier

:D

Shela
17-08-03, 14:20
Ich denke vielen von uns schweben hunderte von Ideen im Kopf herrum, aber so lange sich MJS bzw. KK nicht die Mühe macht diese Ideen zumindest zu sichten/sammeln oder wenigstens ein Statement abzugeben werden diese Ideen nicht formuliert, da es vergebene Mühe ist.

Gruß

Shela

Hirogen Jäger
17-08-03, 14:29
Ich sehe nach wie vor das Prob darin, das KK unter Druck von CDV das GAme zu früh relaised hat.
Das hatte zur Folge das sicherlich nicht alle Ideen und Features implementiert waren.
Nun wollen die ja auch Kostendeckend arbeiten und versuchen Ihre eigenen Vorstellungen und natürlich die der Com zu realisieren, um nicht die Kunden zu verlieren und neue zu Gewinnen.
Das das jetzt natürlich lange dauert ist klar da sie an 2 Fronten kämpfen muessen.
Ich denke am ende auch wenn es noch 1 Jahr dauert werden sicherlich alle bedient werden, die PvPler und die RPler.
Ich selber bin schon aus frust 2 mal ausgestiegen aber wieder gekommen, da es eigentlich riesig Spass macht. Mein ende war immer dann gekommen als Frust und Langeweile aufkam. Sicherlich auch selbstproduzierte langweile, aber eben langweile.
Nun wenn ich den Weg verfolgt, den KK geht mit dem was kommt, freut mich das und auch wenn er noch ein wenig dauert, es wird sicherlich Spass machen.

See you
Hiro

TheRipper
17-08-03, 14:37
Die frage die bei deinen ausführunge bleibt ist, ob die Zeit die sich KK nimmt oder nehmen muss, ausreicht oder ob es dann bereits zu spät ist, wenn das spiel "perfekt" ist.

Don Kishot
17-08-03, 16:17
Ich schätze auf lange Sicht hat Cuthullu recht. Neocron wird immer eine wohl "Lust-Frust-Kiste" bleiben. Auf seine Weise spaßig und süchtig machend, wobei in einem kleinen Rahmen phantasie-gesegnter Chummer tolle RP-Erlebnisse möglich sind, aber andererseits... (lese Seite 1 bis 6).

Da muss erst ein Entwickler mit einem ganz neuen Konzept an ein MMORPG rangehen:
-Mit einem Charakter- und Skill-System wie man es in einem Pen&Paper-Rollenspiels
-Einer realistisch-anmutenden, cinematischen Panorama-Engine
-Unendliche Möglichkeiten sich in seiner Spielfigur auszudrücken
usw. usw.

Quasi wenn man für die Grafik Unreal2 verpflichtet, sich LionHead über das Gameplay Gedanken macht, die Black Isle-Studios den RP_Part ausgestalten und William Gibson persönlich die Story schreibt.

TheRipper
17-08-03, 17:13
Grafik und story find ich ok, aber am gameplay und den RP möglichkeiten mangelt es.

tja klar dass im kleinen rahmen RP nett und auch unterhaltsam sein kann, das war es auch was mich jetzt seit retail hier behalten hat.
nur die rahmen zerbrechen langsam, weil es nicht mehr viele bei NC hällt

Aline
17-08-03, 17:59
Bisher hatte die Hoffnung die RPler getragen ... solangsam wandelt sie sich aber in Verzweiflung ...

Cuthullu
17-08-03, 22:56
nach diversen verbalen ausfällen der übelsten Sorte IG hab ich mich wieder beruhigt.

Ich werde bis Mitte/Ende September zwar wenig Zeit für NC haben, zwecks RL, aber ich werde weiterhin spielen. Halt mit den Leuten wo ich mir sicher bin das was abgeht, RP technisch. Die restlichen SPieler, nunja, ich brauche sie für die Tradeskills, ansonsten muss ich ja nicht mit ihnen spielen, das ist ja das schöne.

Was Hiro sagt stimmt schon, das was Ripper sagt auch.
In einem Jahr werden beide Parteien bedient sein, dessen bin ich mir sicher. Doch ist es dann zu spät oder nicht? Wir werden sehen.

Momo Katzius
20-08-03, 10:44
Vielleicht würde es dem Spiel förderlich sein, mal den ganzen Überfluss-GEdanken loszuwerden. Ingame herrscht ja der reinste Luxus. Ich kann mich noch gut un mit Freuden daran erinnern, wie ich als absoluter Neuling durch die Stadtgezogen bin, um Kisten zu looten. Daraus dann Chemikalien gemacht und daraus irgendwann mal ein Messer.

Aber wahrscheinlich braucht man einen echt langen Atem, wenn man mal den Spieler eine echte harte Kost vor die Nase setzt. Gelegenheitsspieler müssen auch nen Fortschritt erlangen können.

Als Developer muss man sehen wo man bleibt und ein Spiel, was an sich sehr fordernd ist und wo man auch nur kleine Schritte machen kann, kommt in der heutigen Zeit vielleicht weniger gut an, da man ja von überall eingebläut bekommt. Höher, weiter, schneller. Ich denke, dass mit fortschreitender Zeit, der MArkt für richtig harte Sachen auch wächst, da man anspruchsvoll unterhalten werden will.

Mal eine Idee dazu: Auf nem "frischen" Server gibt es eine Handvoll NPCs, die einen gewissen Skill haben und ihn weitergeben können. Im Laufe der Zeit finden die Spieler diese NPC und lernen deren Handwerk. Nach einer bestimmten Zeit, vielleicht nachdem 10-20 Leute das Wissen "übernommen" haben, werden die NPC entfernt ( Selbstmord, Drogen, Tot, Mord...). Das Wissen bzw die Fertigkeit etwas zu machen liegt nun einzig bei den Spielern und diese Fähigkeit können sie erst nach sehr langer Zeit weitergeben, nähmlich dann, wenn sie genug Erfahrung gesammelt haben.

Dieses Beispiel Szenario stelle ich mir sehr fordernd vor, da man so Zusammenarbeit erzwingen könnte. Nicht dass ein Konster alles wie jetzt locker flockig zusammenschrauben kann, sondern, dass ein einfacher Colt schon ne echte Herausforderung wird. Dann würde die Sache mit der Langzeitmotivation auch vielleicht hinkommen. Ist nur die Frage, ob man Herausfordrung gut verkaufen kann. Wenn ich so die Entwicklung um Stalker (http://www.oblivion-lost.com <-- Fansite) verfolge, dann kann ich mir recht gut vorstellen, dass in Zukunft Spiele mehr und mehr Chancen bekommen, die eine echte Herausforderung sind. Das solche Spiele auch realtiv umfangreich in der Entwicklung sind ist klar, aber je sinnloser TV(?) und passive Unterhaltung wird, desto mehr sehe ich da grosses Potential.

CptFuture
20-08-03, 10:55
wenn ich dich richtig verstehe momo, meinst du ein skillsystem, in dem die fähigkeiten erlernt werden müssen und nicht durch vergabe der punkte. die idee ist nicht schlecht, denn es stört mich schon seit langem, daß man autofahren erlernt, indem man leute killt (also lvln durch killen und dann die punkte auf vhc, das passt doch nicht).
somit wäre auch das lomen überflüssig und jeder char könnte alles lernen (abhängig von seiner hauptskill-begrenzung lernt er bis zu einem bestimmten punkt, bzw. er lernt auch schneller je höher z.b. die dex-grenze ist)

Momo Katzius
20-08-03, 11:59
naja, so ungefähr dachte ich es mir halt. vielleicht ist das ein wenig utopisch, aber auf jeden fall zeigt swg, wie man es besser machen kann und pures punkte-verteilen ist nicht so toll.

Don Kishot
14-09-03, 01:00
Ich glaube meine persönliche Neocron-Story ist doch noch nicht ganz zu Ende...
In meinem vermeintlich letzden Monat hab ich mehr Spass am Spiel gehabt, wie im ganzen Jahr davor nicht. Ein Kapitel muss ich hier einfach noch anbringen.

Warum Neocron langweilig wird...
Irgendwie erlebt ja jeder die selbe Zocker-Karriere. Man arbeitet sich vom Sewer über die MB zur Chaos-Cave durch. Man feiert viele Prämieren: Die erste Knarre, das erste Fahrzeug, der erste Clan, der erste OP, die erste PowerArmor, der erste EpicRun. Man erarbeitet sich ständig mehr Potenzial für seinen Char, auf die Spielwelt Einfluss zu nehmen.
Aber unvermeidlich kommt man irgendwann an einen toten Punkt an dem die Luft raus ist. Derjenige, der noch gelegentlich eine kleine Sinn-Abfrage in seinem Leben durchführt, fragt sich irgendwann: Was mach ich hier überhaupt?
Du stehtst mal wieder mitten in der Nacht allein im MB-Bunker, prügelst gelangweilt auf die Cyclopse ein und kommst dir unangenehm sinnfrei vor. Zum 10.000stenmal: Ballern, Deckung suchen, heilen, ballern, looten. Man tourt durch die Level-Gegenden, schaut mal hier, mal dort vorbei. Bei CRP wird man von nem TG –Mönch angezündet, dem langweilig ist. Man flüchtet in die Cave und läuft nem Creeper in die Arme, weil niemand drinnen ist. Auf dem Zahnfleisch robbt man hinaus und starrt auf ein häßliches Paar Reptilienpranken. Der Mönch kommt auch nochmal auf seine Kosten, als du aus dem GenRep steigst...
Man hat wirklich nicht übel Lust, Neocron zur Strafe zu deinstallieren und das Spiel aus seinem Gedächnis zu streichen.
In Plaza findet das übliche Gebrabbel statt: Suche Item-Part 8, verkaufe Wahnsinns-Chip No 3, Gelangweilter Conster sucht Arbeit, Imper auf der Laterne... Wie aufregend... Sorry, aber ich glaube, ich bin da endgültig raus.
Neues aus’m Faction-Chat: >APU sucht PPU zum leveln! Ach, sieh’s ein: Das geht dich nichts mehr an.

Und so verläßt man letzden endes mehr oder weniger gefrustet Neocron.


Die Sache mit dem Rollenspiel...

Wirklich gerne denkt man aber an die kleinen RP-Schmunzel-Erlebnisse zurück.
Ich sitze in der U-Bahn. Ein Tank steigt zu.
Me> *schlägt eine Zeitung auf*
Tank> *schaut über die Schulter und ließt mit*
Me> Hmm, neue Gerüchte über York...
Drei Runden mit dem Hover und eine politische Diskussion später
Tank> Muss hier raus. Bis später dann.
Me> Bye Chummer, wir sehen uns an der Base.

Nicht unbedingt High-End-RP... aber das waren so die kleinen unverbindlichen High-Lights, die das Spiel lebendig gemacht haben.

Oder:
Im Kabuff beim CRP: Das Team sammelt sich neu für den nächsten Run in der Cave. Niemand sagt etwas. Ich setze mich an den Tisch. Einige Wartende setzen sich dazu

Me> *nimmt seine Uzi auseinander und beginnt die teile zu reinigen*
Psi> Pass aber auf, dass du sie wieder zusammenbekommst!
Me> (panisch) Oh shit!! Hat jemand ne kleine Schraube gesehen??
Wenig später kriechen drei Runner in einem Durcheinander auf dem Boden herum
Psi> Hier ich hab sie!
Me> (erleichtert) Danke...
...
Tank> *schnippt Kippe weg* Also los jetzt! Machen wir noch’n Run?
...
Das Team stürmt ins Freie

Ein bischen flaches RP hat genügt, sofort eine sreenshot-würdige Szene heraufzubeschwören.
Schade, dass soetwas nur ganz selten von alleine entsteht. Man muss immer selbst den ersten Stein werfen. Und nur zu oft, macht man sich schonmal zum Narren, wenn man ins Leere lauft.
Wer hat dich denn engagiert?


Neocron einmal anders sehen –Gedanken zum RP

Aber irgendwie wollte ich es doch noch mal wissen.
Ich hatte meinen alten Char, der die Bezeichnung Charakter überhaupt nicht verdient hatte, gelöscht und mich von anfang an für eine klare Rolle entschieden.

Für alle routinierten Rollenspieler mag des jetzt alles ein alter Hut sein, doch für solche, die noch auf der Schwelle stehen, ist es sicher interessant.

Die Sache mit dem Rollenfindung klappt umso besser, je mehr man sich von der Allgemeinheit abgrenzt. Das Spiel verlockt einen am besten nach allen Seiten offen zu sein, eine günstige Fraktion mit wenigen Feinden zu wählen, sich für die Char-Klasse aus Skill-technischen Überlegungen zu entscheiden usw. Aber ein echter Charakter entsteht so kaum. Mit meinem Alten hatte ich mich hoffnungslos verfahren.
Es funktioniert eher andersherum: Je mehr man sich in eine bestimmte Ecke stellt, desto mehr Profil bekommt die Figur. Man muss Lust und Ideen haben ein ganz speziellen Aspekt auszureizen und die Leute damit zu konfrontieren. Man darf sich hier genauso wenig dazu verlocken lassen, alles zu können, zu wissen und dem anderen grunsätzlich überlegen zu sein... der entscheidene Held der ganzen Gesichte sein zu wollen. Warum nicht dumm und naiv, vertrottelt, verblendet, idealitsich, romantisch, verlogen, verkommen oder versnobbt sein? Warum nicht einfach mal offen Unrecht haben oder Unwissen und Schwäche zeigen?

Eine RP-Situation entsteht nur dann, wenn der andere die Einladung auch annimmt. Schafft man keinen Ansatzpunkt, zeigt man nie ein Schwäche oder Angriffsfläche und präsnetiert sich stattdessen immer makellos und übermächtig, kommt man selten gut ins Spiel miteinander.
Ein CA-Runner, der trotz Propaganda nie an dem Regime zweifelt ist genauso eintönig wie der Mönch, der immerzu unerschütterlich und rechthaberisch im Glauben steht.

Damit aus dem Charakterkonzept eine Persönlichkeit wird braucht es viele Ideen und... Zeit. Es gibt einfach keinen RPG-On/Off-Schalter. Ein Charakter ist am anfang wie ein roher Klotz, der erst geschliffen werden muss. Im Spiel selbst vielleicht kommen erst die entscheidenen Ideen gewisse Eigenschaften auszuprägen oder es entwickeln sich spontane kleine Stories, die den Char bewegen.

Der unschlüssige Tangent-Runner –nur ein Gesicht von vielen- spaziert zielos durch Plaza. Er erlebt zufällig eine Auseinandersetzung zwischen Crahn-Angängern und der CityAdmin mit. Die CA teilt Beschimpfungen und Prügel aus. Statt weiter zu gehen oder die Szene still zu beobachten, tritt er aus der Masse und schreitet ein. Schon steckt er mitten drin im Getümmel. Schließlich lößt sich die Auseinandersetzung auf und der Runner zieht voll Ärger und Unmut gegen Reza und die Stadt weiter. Irgendetwas treibt ihn in den Pepper Park. Er steuert den Club Veronique an, stellt sich eine Flasche Jack auf einen Tisch und setzt sich. Er muss sich das Erlebte jetzt ersteinmal durch den Kopf gehen lassen und sich über seine Einstellung Gedanken machen. Wie er einfach nur so einige Minuten dasitzt, betreten zwei Tsunamis den Club und sehen den Runner grummelnd und trinkend am Tisch sitzen. Sie setzen sich zu ihm und ein Gespräch entsteht... über die Stadt, die City Admin, die den Vorfall in Plaza und ...die Tsunami-Fraktion. Vielleicht tritt der Runner jetzt dem Syndikat bei und versucht seinem Ärger gegen die CA Luft zu machen... solange, bis ihn der nächste Plot beschäftigt.

Ein Char muss sich also viel mehr erst im Spiel selbst finden. Mit der Zeit baut man sich so ein Konstrukt auf, aus vielen Eigenschaften, Motiven, Erinnerungen und Connections, auf die man immerwieder zurückgreift und die man weiter ausbaut.

Irgendwann hat man dann ein Gefühl für seine persönliche Story, die man im Hintergrund ablaufen läßt. Und wenn mann dann auf andere Spieler trifft, die ihren eignen roten Faden durch die Welt ziehen und sich beide verknüpfen, ist das das absolut Höchste, was man in Nc erleben kann.
Dann schließt man wirkliche Freundschaften oder auch intimste Feindschaften. Man verwicklet sich gegenseitig in erfundene Stories, die offen weiterlaufen und an denen auch andere teilhaben können.

An diesem Punkt ist Neocron auch schon längst kein MMO-Shooter mehr, sondern viel eher ein text-basierendes MUD mit Grafik. Man zockt nicht mehr für den nächsten LevelUp, sondern ist auf der Suche nach Rollenspiel. Nicht das Game ist das wichtigste, sondern die Spieler! Man tauscht Ideen aus, erzählt sich Stories, hat Spass am Charakter-Play des anderen, überrascht sich immer wieder, bringt sich zum Lachen, gibt sich Rätsel auf usw. Es gibt nichts besseres.
Man schließt einen Pakt der Großzügigkeit (<- Begriff eines bekannten Philosophen zum Thema fiktive Kommunikationsituation). Man muss sich vertrauen können, dem anderen Raum lasssen, sich gegenseitig Angbeote zum Mitspielen machen. Deshalb geht es ja auch nicht darum, den anderen an Cleverness zu übertrumpfen (was bei manchen ja schon ein Lebensinhalt zu sein scheint).

Eine gute RP-Situation kommt meistens erst dann zu stande, wenn irgendjemand zu erst etwas investiert: Ideen, Zeit, Mut. Man überlegt sich, was man tun könnt, was Aufmerksamkeit erregt, was daraus werden könnte.. und probiert es einfach.
Oft genügt nur auffälliges *Verhalten* vorm MediCenter und schon mischt sich die CityAdmin ein.


Und das funktioniert?

Ich hab in letzter Zeit versucht, wirklich konsequentes und kompromißloses, aber offens und interessantes Rollenspiel durchzuziehen –und wurde reich belohnt. Man glaubt es kaum, wieviele Rollenspieler einfach nur auf die Gelegenheit warten, das etwas passiert oder jemanden zu treffen, der es so ernst meint, dass man ihn mit seiner eigenen Story behelligen kann. Letzteres ist vielleicht das wichtigste.

Deshalb kann ich nur sagen, dass es sich lohnt konsequentes und „ernsthaftes“ RP zu betreiben, denn die Leute sind tatsächlich da und wollen dich genau deshalb kennen lernen. Genauso warten einfach viele darauf, dass mal was anderes im Chatfenster auftaucht, als Suche BD für Epic, Repper auf der Lampe oder Olli, du Sack, bisse jetz TG?.

Man kann wirklich ein Jahr lang durch Nc rennen und seine Skills meistern, durch die Dungeons touren, die Strassen abrennen und kaum was an RP mitkriegen. Mit Glück trifft man mal einen Chummer im Team, einen Barter mit Skill und Stil oder bekommt einen netten Dialog mit dem Imper hin. Aber in der Regel rennen die Spieler ständig vom nächsten Levelup oder Frag getrieben, an einander vorbei.
Wenn man da nicht radikal auf Kennenlernen-Modus umschaltet, ändern sich auch nichts daran.
So würde ich es eigentlich auch nicht mehr durchgehen lassen, wenn über mangelndes Rollespiel geklagt wird und dem Spiel die Schuld daran gegeben wird. Das Gameplay selbst fördert -geschweige generiert- das RP nicht gerade -das ist klar. Aber trotzdem ist das Setting genial und die RP’ler sind da.
Man muss einfach anders an das Spiel heran gehen. Es gibt Rollenspiel-MUDs (Multi User Dungeons), in denen den Spielern nichts ausser dem Chat und ihrer Phantasie zur Verfügung steht –und es macht trotzdem Riesenspass. Und Neocron setzt sogar noch ne Grafik obendrauf!
Wer das aushalten kann ohne verrückt zu werden, kann jede Menge aus dieser Welt herausholen.
Und der Spielspass kommt erst zu einem Ende, wenn die Phantasie restlos ausgeschöpft und die letzte Geschichte erzählt ist (und etwa nicht wenn man dann nach 6 Monaten alles gesehen, alles gekillt, alles erlebt usw. usw. hat –das alte Lied)

Deshalb werde wohl doch noch mal mein Visum verlängern und meine Koffer zurück ins Appartement schleppen. :)


Eine Bitte an ReaKKtor!!

Bitte überlegt euch wirklich gut, was ihr mit den Fraktionen macht, wenn ihr diese DoY-Geschichte ins Spiel bringt. Ich finde dieses Geflecht der Fraktionen in der Stadt für das RP extrem wichtig.
Was wäre die Stadt, wenn der CityAdmin keine subversiven Elemente mehr vor der Nase rumtanzen, denen sie nachstellen und die sie in aller Öffentlichkeit schikanieren können; wenn es keine Crahn-Prediger mehr in Plaza gibt; oder wenn keine Tsunamis mehr im Chez Sypher schick essen gehen können?
Davon lebt doch gerade das RP. Ich finde, das macht gerade den Reiz an der ganzen Story aus: Konzern-Runner, Sekten-Mitglieder, Mobster, Cops, Gangster... die sich alle durch die selben Strassen schieben und aneiannder geraten.
Alles in dieses Anti-/Pro-Neocron-Schema zu pressen und nur noch den Pepper Park als freie Zone übrig zu lassen, würde das ganze Szanario irgendwie sterilisieren. Crahn, Tsunami und Black Dragon gehören für mich einfach unbedingt ins Stadtbild.

coma
14-09-03, 01:31
dumdidum...du schreibst mir zwar zu viel und deshalb überfliege ich das auch nur, aber im grunde...jo passt ..:)

TheRipper
14-09-03, 03:45
Hast wie immer recht und ich kann auch nur bestätigen dass Anti-Helden viel interessanter sind als 08/15-Superman.

Anna Finster
14-09-03, 06:59
don: ich kann nur sagen, ganz, GANZ grossen respekt fuer deine posts; den eigentlichen abschiedsthread sowie deine neuerlich getaetigten ueberlegungen.

ich musste mich selbst dabei beobachten wie ich bei jedem satz aufs neue nickend weiterlas waehrend ich feststellte, dass es mir und wahrscheinlich tausend anderen aehnlich ergeht wie dir.

ich wuensche dir alles gute auf deinem weg, meinen respekt hast du auf jeden fall.

(weisst du schon wohin du jetzt gehst?)

gruss,
anna

Shela
14-09-03, 09:39
Schön das Du bleibst.

Jackie Chan
14-09-03, 10:00
Don Kishot ich weis nicht wie ich das ausdruecken soll... aber fuer mich bist du der groesste man in NC in Sachen RP. Ich lese nichts gerner als deine Posts...
dabei denke ich mir jedesmal wie ich gerade NC spiele und mir so welche Sachen passieren oder mache.
Aber wenn ich mich dann in NC einlogge geht das alte Schema wieder los. Abends wenn man genug vom Chaos Cave hat alle OP wars abgeschlossen sind, ´probiere ich immer irgendwie RP zu betreiben. Aber leider weis ich nicht wie ich dachte an so Sachen wie "Mit 2 anderen Freunden zb ausm Clan eine Wanderung duerch die Wasterlands zu machen. Im Hintergrund den Wind an einem Vorbeiziehen hoeren, Gereusche von Tieren , das Kraehen eines Fogel...und Abenteuer erlebt wie es mit einem riesen Dinosaurier anzulegen und einen langen schweren Kampf mit ihm haben und am Schluss gradegenug Kraft hat... an seinen kleinen Lager was man davor aufgebaut hat... ausser puste sich ausruht und seine Wunden heilt, sich hinsetzt an einem Lagerfeuer und mit seinen Freunde redet ueber alte Zeiten und was man erlebt hat.
Irgendwann muede sein und sich in ein Zelt legen und ein kurzen Schlaff fuer den nechsten Tag machen.

Aber das stelle ich mir alles vor ... wenn man so was wirklich ausprobiert endet es damit das man in den ganz stillen Wasterlands rum eiert und und irgender scheisse begegnen die fuer einen sowieso keine herrausferderung ist.

Waehre ich jetzt Don Kishot waere das eine klasse post ... aber bei mir endet es mit Tausendrechtschreibfehler und einem Text denn keiner kappiert. also lass ich es lieber


Jackie

Garrett[N-Tech]
14-09-03, 11:25
vote for Sticky :D

Hervorragender Thread... Don Kishot, du triffst es auch den Punkt.

Nun, da ich atm als Übersetzter für Callash und Iorghe tätig bin, kann ich nur sagen, dass das sehr fähige Leute sind. ;) In Sachen Storyline und Entwicklung des Games stecken die sehr viel Zeit und bringen gute Ideen ein, z.B. der Shotgun Run. Endlich mal Rares die man durch n Run bekommt und sich nicht zusammensuchen muss. Das verbindet einen doch viel mehr mit seiner Waffe... ;) Callash setzt sich für eine positive RPG-Entwicklung ein...

Der Anfang von Neocron war genial, da man einfach nicht alles kannte, jetzt kennt aber jeder alles und es gibt immer sehr wenig Neues. Viele Spieler wollen immer was Neues (wir sind nun mal ne Konsumgesellschaft) nur KK brauch auch Zeit, und mal ehrlich, dass was sie seit Beginn alles ins Spiel eingebracht haben ist schon ne Menge! :) Das es nicht jede Woche neue Patches gibt, wie zu Beginn von Neocron, hat aber auch seinen Vorteil: Die Leute lernen mehr mit aktuellen Gegebenheiten auszukommen. Und aktuell ist das, was im NeMa steht und was der Neocronicle berichtet. Aktuell sind aber immer wieder neue InGame Gespräche, bei denen Runner erfahrungen austauschen, Freundschaften und Feindschaften schmieden und viele andere Möglichkeiten. InGame Events von Runnern sind so lala, einige werden stark besucht, andere wie das Riggertunier werden kaum besucht. Aber Momo, beim nächsten mal bin ich dabei, versprochen ;)

Und ja, MJS hat recht, es kommen immer mehr neue Runner, wie ich mit staunen bemerke. Da ich einer der wenigen Rigger auf Jupiter bin, kommen die meist nicht aus dem Staunen raus, wenn die meine Particle Nemesis sehen. Das es viele neue Runner gibt, verläßt die Leute auch mehr zu Unterhaltungen an. Dabei erlebe ich es eigentlich gar nicht mehr im Help Channel, dass einer sagt: "Wat, wer bist du denn?", was sehr positiv ist. Die Kummnikation ist in Neocron sehr gut ausgearbeitet und das der Zone channel, seit dem er in der Costum list verschwunden ist, kaum noch benutzt wird, ist auch sehr zu begrüßen. :cool:

Ich will sagen, RPG ist in Neocron ganz klar auf dem Vormarsch. Sowas wie HATE und andere "Hau-Drauf"- Clans haben an Stellenwert innerhalb der Community verloren, aber sind immer noch present und es wäre auch wirklich schade, wenn alle Clans nur pure RPG Clans wären, glaube ich. Das gehört irgendwie auch zu Neocron dazu.

Fazit (@MJS): Wenn wir arbeiten, speziell auch an uns selbst, steht Neocron in einem Jahr auf Platz 1 der MMORPGs :D

PS.: Naja, die GameStar hatte sich vor 1-2 Monaten mal wieder schlecht über Neocron geäußert... eigentlich kein Meilenstein im MMORPG... sehr aktionlastig... und mal wieder Lobshymnen über WoW geäußert. Naja, ich glaube, die bekommen von Blizzard Geld zugesteckt! :D

TheRipper
14-09-03, 13:27
Waehre ich jetzt Don Kishot waere das eine klasse post ... aber bei mir endet es mit Tausendrechtschreibfehler und einem Text denn keiner kappiert. also lass ich es lieber

ach was, gibt viel schlimmeres. RS fehler sind nicht so extrem, solang man den text noch lesen kann und ich versteh was du meinst. ;)

@Garrett[N-Tech]

Die frage ist ob es wirklich neue spieler sind, oder alte mit neuen chars.

Meiner Meinung nach fehlen einfach Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt...Zelte, lagerfeuer und so wären schon mal geil. dann könnte man irgendwo in den wastelands campen (Nein ihr cs kiddies, ich meine nicht dass man mit ner uberwaffe irgendwo herumsitzt und alle tötet die vorbeikommen)...im moment kann man halt auf verlassene ruinen und so zurückgreifen.


ach und zu "Sticky". ich denke jeder post von Don sollte automatisch Sticky sein :D :lol:

Don Kishot
14-09-03, 16:12
Jetzt hört aber auf... :rolleyes:

@Jackie Chan
Also den richtigen Spirit erkenne ich da auf jeden Fall ;)
Also wie gesagt: Rollenspiel basiert eigentlich nur auf Phantasie und Fiktion. Umso besser klappt es, wenn man sich im Vorfeld ne kleine Story überlegt, in die man seine Chummer verwickelt.
Du willst deinen Bruder in den Wastlands besuchen, der in der Steppe einen kleinen gesicherten Aussenposten aufgebaut hat, die als beliebte Raststätte unter Reisenden bekannt ist. Du nimmst ein paar Clankumpel mit und versprichts ihnen dass, es dort das beste Bier gibt. Als ihr schließlich mit euren Jeeps ankommt, findet ihr die Station verlassen vor. Die Bar ist verwüstet, die Screens flackern und der Boden ist Blut-verschmiert. Plötzlich entdeckst du deinen Bruder, der tot auf dem Dach liegst. Natürlich schwörst du Rache und willst mit deinen Chummers der Sache nachgehen. Wer könnte dahinterstecken? Die Wasteland-Bestien? Mutanten? Vielleicht Anarchy Breeds?
Das ist nur das Gerüst. Der Plot könnte sich in jede Richtung entwicklen. Hauptsache man sorgt für eine Handlung, eine Art Quest. Wenn du ein paar wirklich gute Mitspieler hast, die die ganze Story mitausspielen und mittragen, kann gar nichts schief gehen.

Garrett[N-Tech]
14-09-03, 17:52
@ The Ripper

Doch das waren neue Spieler, denn wer noch nicht mal weiß, was das Wort Rigger bedeutet, ist ein Newbie und davon habe ich in letzter Zeit einige erlebt... ;) Du willst mir doch nicht erzählen, dass es Neocron Veteranen gibt, die nicht mal wissen was n Rigger ist! :D

@ Don Kishot

Dieser Spirit muss in einem wachsen, denke ich... als ich diesen Char, den seit Anfang der Retail createt habe, hatte ich eine feste Vorstellung, wie mein Char aussehen soll. Das klappte aber nicht, da mein Char immer unvollkommener wurde, da ich selbst nicht mehr mit ihm zufrieden war. Warum? Nun, ich wollte bestimmte Ziele verwirklichen, die durch bestimmte Patches unerreichbat wurden. Das Problem ist für viele, die Ansprüche an seinen Char zu verwirklichen, meine ich. Das dauert und das meinte ich damit, als ich sagte, der Spirit muss in einem wachsen. Ich fange erst jetzt an mich ins RPG reinzuarbeiten, 1 Jahr nach Veröffentlichung, in dem ein halbes Jahr in einem RPG Clan war. RPG ist nicht leicht, wie ich finde... auch wenn sich die Theorie sich einigermaßen trivial anhört.


Das ist nur das Gerüst. Der Plot könnte sich in jede Richtung entwicklen. Hauptsache man sorgt für eine Handlung, eine Art Quest. Wenn du ein paar wirklich gute Mitspieler hast, die die ganze Story mitausspielen und mittragen, kann gar nichts schief gehen.

Das macht es für uns Rigger erst recht schwer, wir sind die lonely Hunter. Wenn man in ner Gruppe kämpft, kommt man sich sehr blöd vor, weil man fast gar nichts zu Gruppe beiträgt. Das ist zwar eine non-RPG Angelegenheit, die trotzdem sehr frustrierend ist. Da kann noch so viel RPG kommen, es ist einfach nur frustierend. (Ich erläutere das nochmal, auch um das mit den "Ansprüchen" an seinener Char zu verdeutlichen.) Die äußeren Bedingungen müssen auch stimmen, und die werden/wurden es mit der Zeit besser. Für Rigger weniger :D (das musste ich einfach jetzt bringen), für andere mehr. Jeder High-Level Rigger läuft mit ner PN rum, bei den Riflern sieht das schon ganz anderes aus. Von RPG Items brauch ich gar nicht zu sprechen... ;)

PS.: Jetzt ist mal genau der richtige Zeitpunkt mal ein RPG Abend zu organisieren, finde ich. ;) Am Besten mit ein paar GMs/Devs... :D
PPS.: Sorry, wenn ich mal etwas durcheinander schreibe, komme mal wieder vom Fussball und bin total K.O. :D

Manuel Moonez
14-09-03, 19:36
ohne worte. das war wirklich ein genialer post, don kishot.
doch es ist nicht nur NC an sich sondern einfach die community die das spiel ruiniert. Die Egoshooterei hat eben das gewisse klientel angezogen.