PDA

View Full Version : Wie man Shops für Spieler machen könnte



Maetzla
09-08-03, 12:01
@Mods Ich weis das Ding gehört wohl in den Brainport aber da versauert der Thread bestimmt nur. Lasst ihn daher bitte erstmal hier.


Ich hab mir mal überlegt, wie man die viel geforderten Spieler-Shops einrichten könnte.

Also: (Eigenschaften der Shop-Gogus)
Ich hab mir gedacht man könnte die Shops wie Gogus handhaben. Jeder Spieler hat anrecht auf bis zu einen Shop-Gogu den man über neue Shop-Gogu Terminals erreichen kann. Diese Gogus könnten ja in solchen Gegenden der Stadt stehen, die bisher nicht so bevölkert waren, um ein bischen mehr leben dorthin zu bringen. Es ist aber wichtig, dass diese nur in Städten und nicht bei OPs oder so in den Wastes stehen. Denn es soll ja nicht als zusätzlicher Lagerplatz für das erbeutete Loot dienen, sondern rein zu Handeln sein. Die Gogus selbst haben 20 Plätze für Items und stackable Items können auf bis zu 250 gestapelt werden. Man muss sich bei einem NPC einen Shop-Gogu Key kaufen (Preis müsste Community festlegen aber sollte schon hoch sein damit nicht jeder neue einen bekommen kann) und wie ein App aktivieren. Bei diesem System müsste die Engine nicht so stark umgebaut werden, weil sie ja Gogus schon beherscht. Nur ein eigenes Design für die Terminals wäre schön :rolleyes:

(Die Einrichtung und Verwaltung)
Zum Einrichten kauft sich der Spieler einen Shop-Key (z.B. bei einem NPC der Apps verkauft) und aktiviert ihn. Nun geht er zu einem solchen Shop-Gogu und öffnet über ein Fenster (ähnlich aufgebaut wie beim GenRep; genaueres siehe unten) seinen persönlichen Shop-Gogu. Dort kann er, wie bei einem normalen Gogu (auch das gleich Fenster), seine Gegenstände reinlegen, nur dass er hier noch zusätzlich festlegen kann wieviel dieser Gegenstand kosten soll. Selbst kann er sie natürlich rausnehmen ohne das Geld zu bezahlen.

(Wie man als anderer Spieler kauft)
Um sich Items zu kaufen geht man an ein Shop-Gogu Terminal und wählt über ein Fenster dann den Gogu des Spielers aus, von dem man etwas erwerben möchte bzw bei dem man stöbern möchte. Wenn man sich entschieden hat öffnet sich ein ganz normales Kauffenster, wie beim handeln mit NPCs. Hier sind dann die verkäuflichen Items aufgelistet und bei welchem Preis sie festgelegt sind. Man wählt sich das gewünschte Item aus und klickt auf "Buy". Das Geld wird daraufhin dem Verkäufer gutgeschrieben.

(Aufbau des Auswahlfensters)
Wie gesagt ähnlich wie beim GenRep Menü. Man sieht die Namen der verschiedenen Shops aufgelistet und kann dann per Scrollbalken hoch und runter scrollen. Der Name des Shops ist immer der Name des Besitzers um keine Verwirrung zu stiften. Der eigene Shop (sofern man einen besitzt) ist immer ganz oben aufgelistet (wie halt auch das Privat App) oder man baut einen Schalter ein der den eigenen Shop-Gogu öffnet. Der liegt dann oberhalb des Scrollfensters. Ich weis durchaus das diese Liste sehr lang wird, da bestimmt irgendwann jeder Spieler einen haben wird, aber wie man das lösen könnte, fällt mir im moment nicht ein.

Schreibt eure Meinungen dazu und ein paar Vorschläge für Verbesserungen, wenn euch was einfällt.

Edit: Wort geändert

Cuthullu
09-08-03, 12:26
Die Idee sist super darf ich sie mal ausbauen?

Ein neuer Karteireiter im Citycom: Info/Shops
Dort kann man dann genau wie bei Info/Clan per Suchstring und Alphabetkarteireitern den Shop suchen den mann haben will. Klickt man ihn dann an erscheint der Name des Besitzers und das normale NPC Verkaufsmenü, sowie ein weiterer Punkt Shopadmin für den Besitzer zum administrieren wie du oben beschrieben hast.

Egeon
09-08-03, 12:37
hier (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&postid=856406#post856406) kommen u.a. auch Shop ideen vor. Player run shops für einen jeden sind wohl nicht ganz so einfach einzubauen. Daher auch mein Vorschlag im Brainport.

Maetzla
09-08-03, 12:47
Klingt gut Cuthullu.
Würde auch das spätere Chaos von dem ich sprach managen.
Nur würde dann wieder die komplette Abwicklung über die normalen Terminals ablaufen, was ich gerne vermeiden würde.

Vielleicht könnte man deine Idee mit dem Reiter ja so umbauen, dass diese Infos und Suche nur an den Shop Terminal über den Knopf "ShopSuche" oder so ähnlich aufrufen kann und an den CityCom schon dieser Reiter eingebaut wird aber man wirklichen nur suchen kann. Halt reine Info.

Edit: Bei dieser Info könnte man vielleicht ja auch an Citycom in die Shops reinschauen, zwecks Überprüfung des Angebots


Kann mir übrigens jemand erklären wie man Quotes einbaut.

Bullenbeisser
09-08-03, 12:55
Ist schon ein gute Idee aber diese Shop Gogus solten nur Clans besitzen , da sonst die Liste zu lang wird .
Desweitern soll jeder Clan dann nur EIN Shop Gogu haben dürfen .
Dafür soll man aber verschiend große kaufen können .
Also der billgste soll 10 Plätze haben der mitlere 20 und der Teurste 30 Plätze.


So wenn einer nicht in einem Clan ist soll es ein allgemeine Shop Gogu geben wo jeder Clanlose Runner so 3 Plätze hat .
Wenn jetzt ein Clanloser Runner sein zeug darein tut und geht in ein Clan wird seine Ware nicht mehr zu verkauf angeboten , jedoch kann der Runner sie wieder aus dem Allgemein Shop Gogus rausholen .

Vieleicht kann man da den Barter miteinbeziehen bei den Allgemein Shop gogus da sie es billger bekommen .
z.B Ein Barter wil was verkaufen hat ein Skill von 75 legt die Ware ind en All Shop gogu legtr den Preis fest , dann kommt ein andere Barter und willl das kaufen so um deutlich billger zu kaufen braucht er jetzt ein höhere skill alls der wo es rein hat also >75 , hat ein barter weniger dann bekommt er es immer noch billger als einer der ein barter skill 0 hat aber nicht sehr viel billger als der wo barte skill >75 hat .
Runner Barter Skill 0 verkauft ein Barte mit Skill 100 kauft er bekommt es mit z.B 30 % nachlass
Runner Barter Skill 50 verkauft ein Barte mit Skill 100 Kauft er bekommt nur nochz.B 20 % nachlass
Runner Barte Skill 100 verkauft Barter mit Skill 100 kauft Nachlass 10 %
Runenr Barte Skill 100 verkauft Barte mit Skill unter 100 Nachlass 5%

Das würde auch mal wieder den barter mehr bringen .
(Die Prozent werte sind nur als beispiel die können auch anderst sein )


So das wars fürs erste vieleicht fällt mir später noch was ein .

Gruß Bullenbeisser

Momo Katzius
09-08-03, 13:04
Die Shop-Gogos sollte jeder haben können, sonst beschneidet man wieder clanlose Spieler und begrenzt Freiheiten im Spiel.

Wenn man diese Liste einfach ordentlich gliedern, sortieren und absuchen könnte, dann kann ruhig jeder einen haben.

Ausserdem sollte eventuell eine Möglichkeit dabei sein, sinnlose ShopGogus aus der Liste zu entfernen. Wenn jemand z.B. nur ein Stk Fleich für 1 oder 10k NC verkaufen will, dann ist das sinnlos und gehört gelöscht.

Bullenbeisser
09-08-03, 13:11
Originally posted by Momo Katzius
Die Shop-Gogos sollte jeder haben können, sonst beschneidet man wieder clanlose Spieler und begrenzt Freiheiten im Spiel.





So wenn einer nicht in einem Clan ist soll es ein allgemeine Shop Gogu geben wo jeder Clanlose Runner so 3 Plätze hat .
Wenn jetzt ein Clanloser Runner sein zeug darein tut und geht in ein Clan wird seine Ware nicht mehr zu verkauf angeboten , jedoch kann der Runner sie wieder aus dem Allgemein Shop Gogus rausholen .

So wird keiner ausgegrenzt ;)

Momo Katzius
09-08-03, 13:19
VErdammt, hab ich doch glatt überlesen. Sorry. Gefällt mir auch recht nett diese Idee, vor allem wenn der allgemeine Gogu nach diversen Kategorien gesplittet oder sortiert werden würde. Dann kann man den auch gut durchsuchen.

Übrigens, würden diese Shop-Gogus erheblich das Niveau des Spiels anheben, da SWG ja vom prinzip auch nix anderes hat. Aber NC müsste es natürlich bekommen.

Also los KK, macht das doch mal bitte und bringt es mit DOY und vergesst das neue Handbuch nicht. ;)

Bullenbeisser
09-08-03, 13:26
Originally posted by Momo Katzius
allgemeine Gogu nach diversen Kategorien gesplittet oder sortiert werden würde. Dann kann man den auch gut durchsuchen.



Ja
Also Kategorien wie :

Cannons
Rifle
Pistole
Schwerter
APU Spells
PPU Spells
Drohnen
Rüstung
Munition
Rare Teile
Drogen
Essen
Imps
Const/ress/repp Ware ( Also die Lubes und so )
Fahrzeuge
u.s.w

Dark Dre@m
09-08-03, 13:49
supi supi machen machen *sabert alles voll*

wOOx
09-08-03, 14:06
Also ich finde die Idee auch richtig Klasse! So wird eventuell das dauerspammen im Handelschannel und im Plaza etwas verringert.

Robert [GS]
09-08-03, 15:01
Japp, find es auch ne Supi Idee ... mal sehen wann es umgesetzt wird :o

Oxinetex
09-08-03, 15:36
hmmm...
Es sollten nur Barter shops haben dürfen.. Denn wenn jeder einen Shop hat wird das in einem bösen Chaos enden.
Außerdem würde das einem Barter mehr möglichkeiten bieten.
Z.b. kleine shops ab einem Skill von 40 und immer größerwerdende mit höheren Skill.

Und Spys mit Willpower kommen dann zum laden und machen ala jedi "Du verkaufst mir das für 20 nc" :p

Maetzla
09-08-03, 16:25
Die Idee, dass nur Barter einen Shop haben können ist wirklich gut.

Nur die Sache, dass Barter auch günstiger in den Shops einkaufen können find ich etwas blöd. Die Spieler haben ja nicht umsonst festgelegte Preise. Ich denke die sollten da nur bei den NPCs den Vorteil haben. Aber das ist meine Ansicht.

Ronin-X
09-08-03, 16:35
ich möchte ja nicht rummeckern und ich kann es auch verstehen das ihr das lieber hier postet als im Brainport, doch ihr macht damit einen kleinen Fehler...
Hier gucken vielleicht viele Spieler rein und beteiligen sich ggf. noch der ein oder andere Mod, doch wenn ihr die DEVs erreichen wollte müsst ihr schon in Brainport posten. Dort gucken die Devs nämlich öfters mal nach als im normalen Community Forum....
Also in dem Sinne ( und ich denke dann auch mal im Sinne des Threadstarters, der seine Idee ja gerne InGame sehen möchte) /pls move ins Brainport!

Ich finde die Idee übrigends auch sehr gut, sowas war auch schon Seitens KK geplant und ich gehe auch davon aus das etwas in dieser Richtung irgendwan auch mal in die Retail kommt.

Spy XX
09-08-03, 16:40
Also meine Idee wäre, man macht das mit dem Verkaufs GoGo einfach ueber einen Code wie bei den apps.
Beispiel:

Mein Constructor hat nen GOGO Verkaufsplatz im P3 Sell GOGO.
Er nennt seinen Shop Samuel C's Weaponshop und stellt als code z.b. SCWPS ein.

Ein spieler will jetzt etwas von mir kaufen, dafür geht er an ein Citycom, ruft die Karteikarte SHOPS auf und kann dann in der liste die wie die clan liste funktioniert stoebern, gefaellt ihm in meinem shop etwas notiert er sich die location (in diesem Fall P3), und den Code (SCWPS), geht dann nach p3 und gibt dort den sell gogo code ein und kauft was er haben will.

Man koennte es wie oben einige schon erwaehnt haben dann natürlich noch jedem shop ne kathegorie zuordnen.

Also ich finde nicht das das unuebersichtichtlich ist.
Selbst wenn man einige zig Tausend seller in der liste hat, solange man sie gut unterteilen und drin suchen kann.

Maetzla
09-08-03, 16:41
Ich denke auch, dass der Post irgendwann im Brainport ankommt aber erstmal sollten ein paar Leute davon was mitbekommen.
:rolleyes:

Könnt ihn ja am Montag da rein schieben wenn ihr mir versichern könnt das die Devs den auch lesen :D

MI2k1
10-08-03, 00:40
so ein ähnliches system war doch schon von anfang an geplant. nur jesus und seine jünger wissen wieso es noch nicht im spiel ist. es würde so vieles einfacher machen :rolleyes:

Momo Katzius
10-08-03, 02:00
Originally posted by MI2k1
so ein ähnliches system war doch schon von anfang an geplant. nur jesus und seine jünger wissen wieso es noch nicht im spiel ist. es würde so vieles einfacher machen :rolleyes:

Gibt es irgend ein Posting ( oder anderen Spruch ) dazu?

Spy XX
10-08-03, 03:34
Naja ursprünglich war das ganze wohl mal unter dem namen cybermall geplant, soweit ich weis.

Haggis.at
10-08-03, 03:47
GEILE IDEE !!!1EINSEINSELF111

Das ganze in einem Plaza Sektor "Cybermall" nebeneinander 20 Gogus und woooohoooo!
Der Feuchte Traum jedes Constructors....
(Und auch Ressers, da kann man dann ja Cubes auf Vorrat machen und verkaufen!!!!!)

Spy XX
10-08-03, 04:11
Originally posted by Haggis.at
GEILE IDEE !!!1EINSEINSELF111

Das ganze in einem Plaza Sektor "Cybermall" nebeneinander 20 Gogus und woooohoooo!
Der Feuchte Traum jedes Constructors....
(Und auch Ressers, da kann man dann ja Cubes auf Vorrat machen und verkaufen!!!!!)

auf jeden fall wuerde das system den server entlasten.
Wer kennt das nicht:

Er muss durch plaza 1 und das erste was man macht is Zone und Local muten, weil da alle resser stehen und ihre waren anbieten, die conster und und und :D

Was anderes was noch ginge waere folgendes:
Ich weis nicht ob jemand von euch ragnarok online gespielt hat (ich habes mal in der beta gezockt weil mir langweilig war), da läuft das mit dem laden so:

Der Spieler logt ein, startet den skill Shop und legt dann einfach nur die items rein, macht preis dran und kriegt dann automatisch nen shop zeichen ueber ihm. Andere spieler koennen ihn dann rechtsklicken und kriegen dann ein kauf menue.

Das waere natürlich auch ne möglichkeit, so könnte nen resser z.b. nen shop aufmachen waehrend er cubes macht und die dann so direkt verkaufen. oder nen cst der seine waffen verkauft waerend er die naechsten baut usw.

Jay Foxfire
10-08-03, 11:08
Ich glaub die Idee der Spielershops ist hier in NC so alt wie die ersten Betaphasen.. man merkt ja wieviel sich getan hat :)

Momo Katzius
10-08-03, 11:12
Du meinst wohl eher, wieviel eigentlich getan werden müsste und nie getan wird. B-]

Deathwing
10-08-03, 11:44
*WOOx Sig liest* ahhh HILFE! ich bin KOS!
scheiss drauf wer hat schon Angst vor nem Tank? :p

so nun zum Konstructiven.

Beste Idee ist das nur Barter solche Schops kaufen können, so skill 50 den kleinsten, 75 den Mittleren, 100 den größten

und mit 120 nen Clan chop (der mehrere Kategorien aufweist, bis zu 5) kan man aber nur akufen wen man in einem Clan ist, das ganze wird dan noch an das Rangsystem gekoppelt.


noch ne Idee: um das Geld zu bekommen mus der Besitzer an ein
TAGU (TradeGuardian) gehen und das Geld wird in Form eines Cash-Cubes ausgeworfen (wen ma die endlich wieder bekommen)

PS: TaGu ist mein eigens entworfener Name für das Handels GoGu

Momo Katzius
10-08-03, 12:07
Die TaGus wären echt ein idealer Aufhänger, um den Bartern eine Bedeutung unter den Playern untereinander zukommen zu lassen. Man mietet sich halt von einem Barter so einen Platz im TaGu oder der besitzende Barter bekommt Prozente vom Umsatz. Voraussetzung wäre, dass nur Barter solche TaGu besitzen / leiten /führen könnten.

Waldmeister
11-08-03, 02:38
Originally posted by Spy XX
Also meine Idee wäre, man macht das mit dem Verkaufs GoGo einfach ueber einen Code wie bei den apps.
...

Hier (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=62732) wurden auch schonmal einige Ideen diskutiert

Leider scheints aber wohl nicht von grossem Interesse zu sein... :(

-Marodeur-
11-08-03, 03:32
Ich bin auch der Meinung, das nicht jeder Bürger die Möglichkeit bekommen sollte, einen solchen Shop aufzumachen, das trüge nur zur weiteren Vereinheitlichung bei. Gebt jedem ausgebildetem Händler die Möglichkeit, sein Geschäft zu eröffnen und sonst niemanden. So entstehen neue Abhängigkeiten, die weg vom Alleskönner-Supercharakter führen und die Komplexität im Spiel erhöhen.
Ich freu mich drauf, auch wenn ich kein Händler bin.

Gruß,
Maro

MI2k1
11-08-03, 06:29
http://www.neocronnetwork.de/gameinfo/faq/index.php?faq_page=commerce