PDA

View Full Version : regeln



Coka
08-08-03, 18:24
wie findet ihr dise regeln so was solten wir auch in NC haben finde ich




Allgemeine RP-Regeln

1. Spielerwissen != Avatarwissen
2. IG (in game) = IC (in character)
3. keine Abkürzungen!
4. RP kann man lernen
5. RP schliesst kein PVE/PVP aus

1: Spielerwissen != Avatarwissen

Was ihr als lebende Menschen wisst, weiss eure Figur nicht! D.h. wenn ihr Taz über den Marktplatz laufend kommen sieht und deine Figur hat ihn noch nie zuvor getroffen, dann ist eurer erster Satz nicht: "Hi Taz, was geht ab?" sondern: "Seid gegrüßt Fremder, ich habe Sie noch nie getroffen oder?" Btw den Namen von Taz kennt ihr erst, wenn er ihn euch nennt. Sagt Taz, er heisst "Foo" , dann nennt ihn auch Foo, obwohl er als Target immer noch "Taz" heisst.

Das gleiche mit geplanten Aktionen der PAs / Faktionen. Nur wenn ihr das Wissen über euren Avatar erfahren habt, dürft ihr das Wissen auch im Spiel verwenden. Wenn du weisst, dass Taz ein stinkender Rebel ist, er aber immer covert ist, dann glaubt dein Avatar, dass Taz ein Neutraler ist und kein verkappter schmutziger Rebel!

2: IG (in game) = IC (in character)

Wenn ihr euch einloggt, seid ihr ab der ersten Sekunde Rollenspieler: es gibt keine Auszeit. Wenn ihr auf's Klo müsst, dann sagt halt: Foo setzt sich kurz nieder um zu verschnaufen. Oder Foo geht einige Sekunden in sich, um über ein Problem nach zudenken. Oder geht halt in eine Ecke, wo keiner steht und post: "Foo erledigt sein Geschäft." ;)
Es gibt keine Safe-zone, in der man ungestört über das Championsleague-Fussballspiel von gestern reden kann. Wenn ihr euch über etwas anderes als SWG reden wollt, macht es auch ausserhalb von XXX.

3: keine Abkürzungen!

Habt ihr schon mal auf der Strasse oder im Wald jemanden "inc mo @ 12, at 3" (d.h. incoming Monster at 12 o'clock, attack-formation 3) sagen gehört? Benutzt daher bitte keine Abkürzungen, da diese jede Atmosphäre des RPs killen können. Man spricht einfach in ganzen Wörtern und nicht in Buchstaben-Kürzel. Eine militärische Ausdrüucksweise ist sehr wohl SW-typisch, da Star Wars ja Sternenkrieg heisst. Das soll aber nicht vor einer nachlässigen Aussprache hindern.



5: RP schliesst kein PVE/PVP aus

Wer sagt RP und PV schliessen sich in jeder Weise aus, hat Unrecht. So lange man RP-konforn spricht und die Handlungen begründen kann (wieso geht eine zierliche Tänzerin mit einer Gruppe Krayts killen?) ist PvPen oder PvEen genauso lustig mit RP wie ohne.

Sir_Tommy
08-08-03, 18:30
Im grunde genommen sind diese "Regeln" nicht schlecht. Sie umzusetzen fällt aber schwer. Da man ja den namen des chars sieht. Deswegen ist es nicht einfach ihn nicht zu erwänen. Oder das mit dem Abkürzungen. Als mensch ist man halt faul und will nicht ständig lange wörter tippen, deswegen kürtzt mal sie halt ab ;)


Aber sind im grunde nicht schlecht:p

sparrowtm
08-08-03, 18:30
Originally posted by Coka
"Seid gegrüßt Fremder, ich habe Sie noch nie getroffen oder?"

"Geh weg du ******************er Elfenarsch und lern dein RPOS zu benutzen. Mein Name steht über meinem verdammten Kopf, Punk."



Btw den Namen von Taz kennt ihr erst, wenn er ihn euch nennt. Sagt Taz, er heisst "Foo" , dann nennt ihn auch Foo, obwohl er als Target immer noch "Taz" heisst.

"Alter, willst Du mich verarschen oder zuviel Redbeast geschluckt ? Dein Name ist Taz, im Gegensatz zu deinem Elektronikschrott von Chips funktioniert mein RPOS noch."


Wenn ihr euch über etwas anderes als SWG reden wollt, macht es auch ausserhalb von XXX.

SWG ... will ich sowieso nicht drüber reden. Und wozu gibts die lustigen OOC-Klammern ?





Sag mal ... abgesehen davon, dass die Regeln Schrott sind, hättest Du dir nicht die Mühe machen können, wenigstens SWG mit NC zu ersetzen bevor Du einfach einen Artikel eines anderen Forums rüberkopierst ? :D
Flame out.

Sacrim
08-08-03, 18:33
Originally posted by Coka
[...]Wenn ihr euch über etwas anderes als SWG reden wollt, macht es auch ausserhalb von XXX.[...]

[...]Eine militärische Ausdrüucksweise ist sehr wohl SW-typisch, da Star Wars ja Sternenkrieg heisst.[...]

ich schließe mal aus, dass du im richtigen forum bist.O_o

EDIT: war wohl jemand schneller :rolleyes:

Coka
08-08-03, 18:34
Wenn ihr euch über etwas anderes als NC reden wollt, macht es auch ausserhalb von NC



ok mein fehler

Louis Cyphre
08-08-03, 18:34
Wenn ihr euch über etwas anderes als SWG reden wollt, macht es auch ausserhalb von XXX. O_o
wo haste denn das herkopiert?

naja jedenfalls wenn das regeln für einen RP server sein sollen, so wird 1. auf jeden fall nicht überprüfbar sein.

iG =iC denke ich sollte nur für öffentliche channels reglementiert sein. was wer in nem direct oder team chat labert geht sonst niemanden etwas an.

@ abkürzungen ;)

naja bin ich prinzipiell auch für würde sogar noch weiter gehen und charnamen, die irgendwelche sonderzeichen enthalten verbieten, sowie ingame public chats von GMs auf krasse ooc und spam meldungen überwachen lassen (stichprobenmässig versteht sich)

tjo und zum pvp und rp gibts ja ohnehin ausreichend diskussionen. ich kenne keinen ernsthaften rollenspieler, der NC spielt und das spielt weil n gewaltfreies spiel gesucht wird wo man mal den carebear raushängen lassen kann. RPler so wage ich zu unterstellen spielen NC gerade wegen diesem gefährlichen postnuklearen setting. solche auffassungen entstammen meiner ansicht nach rein aus den posts von spielern der shooterfraktion, die halt meinen andre auffassungen mit dem carebareholzhammer unterdrücken zu müssen.

Coka
08-08-03, 18:36
jojo ich war zu faul den scheis um zu schreiben

Satty
08-08-03, 18:47
Will mich nur mal zum RPOS auslassen :D

Wir haben ja heute Handy's, Palm's und CO.

Was ist das RPOS? Eine moderne Weiterentwicklung...

Ich interpretiere es so:

Ein hochmoderner integrierter Computer mit Informationen für den Benutzer. Eingebaut ist ein modernes Kommunikations-System mit integrierten Funktionen zum Zahlungsverkehr.

Die Steuerung erfolgt via Synaptik-Steuerung und Projezierung direkt auf die Netzhaut.

Die integrierte WLAN Funkionalität verbindet alle im Umkreis befindlichen RPOS. Die Liste dieser im kleinen Netzwerk angemeldeten RPOS wird unten angezeigt. Deshalb sieht man auch die Leute in der Liste, wenn sie sich einem nähern.

YA5
08-08-03, 19:04
Gibt nen Bienchen Satty *summ*

is auch Problematisch bei zwanzig leutem in Local einen anzulabern:
"Eh du Monk...!"
-zwanzig leute drehen sich um-

neenee da is doch besser den Namen zu wissen...

Im RL kannste den antippen mach das ma IG...

@Coke

nen Dicken auf RP machen und sich keine Mühe geben den Thread umzuschreiben? naya war wohl eher nen Schuss innen Ofen:rolleyes:

Mighty Max
08-08-03, 19:05
Die Regeln sind ja schön und gut, ABEr .... ;)

ich für mich selbst bin da nicht genug konditioniert das so streng durchzuziehen.

Für mich geht der RP anteil soweit, dass ich "Gefühle" meiner Chars abbilde, den Wissensfaktor, kann ich mir einbilden auszublenden, aber schaffen werd ichs nicht (will ich aber auch nich)

Für mich ist wichtig, dass meine Chars ein Eigenleben haben, jedoch nicht dass sie völlig Abgeschottet voneinander existieren.

My 2 cents

maggotcorpse
08-08-03, 19:15
Originally posted by Satty
Was ist das RPOS?

Habt ihr euch noch nie gewundert warum ihr nur ein freien Slot fürs Äuglein habt?? Das RPOS ist das Implantat das seit Beginn eurer "Karriere" implantiert ist und mit den wichtigsten Regionen eures Gehirns verknüpft ist. Wer es entfernt, der stirbt (oder was heißt der Satz "Lebenswichtige Implantate werden abgeschalten" wenn man einen Charakter löscht?!

Achja nochwas zum Thread ... geil Kopiert muss man schon sagen :D

M0rdrag
08-08-03, 19:50
Originally posted by sparrowtm
"Geh weg du ******************er Elfenarsch und lern dein RPOS zu benutzen. Mein Name steht über meinem verdammten Kopf, Punk."



"Alter, willst Du mich verarschen oder zuviel Redbeast geschluckt ? Dein Name ist Taz, im Gegensatz zu deinem Elektronikschrott von Chips funktioniert mein RPOS noch."



SWG ... will ich sowieso nicht drüber reden. Und wozu gibts die lustigen OOC-Klammern ?





Sag mal ... abgesehen davon, dass die Regeln Schrott sind, hättest Du dir nicht die Mühe machen können, wenigstens SWG mit NC zu ersetzen bevor Du einfach einen Artikel eines anderen Forums rüberkopierst ? :D
Flame out.

*mit 5 slot basi neben sparrow stell* hatte ich nicht gesagt du sollst nicht immer soviel rumflamen und spamen? :D *mitbaseballschlägeraushol.... stockt....... wieder fallen lässt* wo dus grad sagst.... die Regeln sind wirklich Schrott... ;)




*spam

Greetz

Cuthullu
08-08-03, 19:55
Originally posted by Louis Cyphre
O_o
wo haste denn das herkopiert?

naja jedenfalls wenn das regeln für einen RP server sein sollen, so wird 1. auf jeden fall nicht überprüfbar sein.

iG =iC denke ich sollte nur für öffentliche channels reglementiert sein. was wer in nem direct oder team chat labert geht sonst niemanden etwas an.

@ abkürzungen ;)

naja bin ich prinzipiell auch für würde sogar noch weiter gehen und charnamen, die irgendwelche sonderzeichen enthalten verbieten, sowie ingame public chats von GMs auf krasse ooc und spam meldungen überwachen lassen (stichprobenmässig versteht sich)

tjo und zum pvp und rp gibts ja ohnehin ausreichend diskussionen. ich kenne keinen ernsthaften rollenspieler, der NC spielt und das spielt weil n gewaltfreies spiel gesucht wird wo man mal den carebear raushängen lassen kann. RPler so wage ich zu unterstellen spielen NC gerade wegen diesem gefährlichen postnuklearen setting. solche auffassungen entstammen meiner ansicht nach rein aus den posts von spielern der shooterfraktion, die halt meinen andre auffassungen mit dem carebareholzhammer unterdrücken zu müssen.


Genau das ist der Punkt. Ich spiele NC gerade wegen des postnuklearen Settings. An Elfen und Magiern, Rittern in schimmernder Rüstung hab ich ich sattgesehen. Mir gefällt es in dieser brutalen Welt meinen Char auszuspielen. Carebearness wird eh nur als Holzhammerreflexargument verwendet, um eben andren seine Sichtweise aufzudrücken.

Momo Katzius
08-08-03, 20:12
Mir würden gegenseitige Rücksichtnahme und etwas mehr Respekt schon reichen. Auch wenn es blöde klingt, selbst im postneuklearen Cyberpunk, sollte das Leben etwas wertvoller sein und nicht nur ein "lol".

Satty
08-08-03, 20:53
Originally posted by Momo Katzius
Mir würden gegenseitige Rücksichtnahme und etwas mehr Respekt schon reichen. Auch wenn es blöde klingt, selbst im postneuklearen Cyberpunk, sollte das Leben etwas wertvoller sein und nicht nur ein "lol".

Genau... schaut Euch Blade-Runner an. Dort konnten auch Menschenmengen durch dunkle Gassen laufen.. ohne das ein Schuß fiel. Oder die Gefängnis-Stadt in Die Klapperschlange... dumm machen dürfte man dort nicht... aber mit etwas Zurückhaltung zu überleben ;)

Zev
09-08-03, 12:05
Das Problem ist das "gut funktionierende" RPOS... Ich weiß als Runner eben sofort, wer mein Gegenüber ist, nur manchmal bescheisst mich mein internes elektronisches System (Massen von 0/2er Standards-PEs am Medi, war aber schon lange nemmer...) In unserer von Reza total überwachten Welt, ist eben so...
Was mich auch stört, dass manche NeoCron mit einem Mittelalter Rollenspiel verwechseln und ERWARTEN ich solle mein Gegenüber anreden als hätt ich nen Stock da wo die Sonne nie scheint... Hab bei MadMax / BladeRunner keine gesehen, die so reden... Okay, wer diese Art von RPG-Kommunikation mag, bitte, dann erwartet aber nicht von andern, das sie genauso hochgestochen labern... :) Finde, ein
"Hey, Stinkstiefel, kannst mir mal die paar Sachen zusammenschrauben"
besser, als
"Guten Tag, mein Name ist Zev,"...." könnte mir der werte Herr bitte diesen wundervollen seltenen Gegenstand mit Hilfe dieser Teile zusammenbauen???"

Aber es ist jedem seine Sache und schreiben nervt einfach... Wenn Euch dem anderen seine Kommunikationsart nicht passt, sagts ihm irgendwie kurz, das er sich verbessern kann und wenn ers nicht tut, ignoriert ihn... Schliesslich, wenn Euch im RL einer net passt, kauft Ihr ja auch nix von ihm... :)

Cuthullu
09-08-03, 12:23
Komisch das ich noch NIE solche Sätze gesehen habe wie du sie beschreibst Zev.

Und mein Char als Sicherheitschef von BiotechInc wird zum Constructor bestimmt nicht "Stinkstiefel schraub mir das zusammen" sagen, sondern eher:

"Tag, sie können doch bauen oder? Ich hab hier was für sie."

Einfach weil er kein Punkrunner ist sondern eben Konzernangestellter. Mit Mittelalter RP hat das nix zu tun.

KC DEE
09-08-03, 13:28
Originally posted by Coka
wie findet ihr dise regeln so was solten wir auch in NC haben finde ich

Allgemeine RP-Regeln

1. Spielerwissen != Avatarwissen
2. IG (in game) = IC (in character)
3. keine Abkürzungen!
4. RP kann man lernen
5. RP schliesst kein PVE/PVP aus

...


http://www.weltherrschaftslabor.org/pact_smilies/confused_smilies/conf41.gif

Schuldige, aber deine Regeln haben weis Gott nix mehr mit RP zu tun. Vielmehr ist das Schauspielerei. RP bedeutet SEINE Rolle im Game und nur in der Umgebung des Games zu spielen oder besser rüber zu bringen. Ein RP muss sich und darf sich sogar NIE verstellen. Wenn du was weisst, heisst das noch lange nicht, das du dein Wissen überspielen musst. Das ist humbug und hat nix mit RP zu tun...

http://www.weltherrschaftslabor.org/pact_smilies/confused_smilies/conf41.gif

coma
09-08-03, 14:04
ich find das rpos schrott....sparrow...buh dafür bekommst ingame noch was ab :p

*schreit* ICH BIN DER PKENDE RP GOTT UND ALLES SOLL NIEDERKNIEN UND DEN STAUB LECKEN WELCHEN ICH MIT ELEGANZ IN DEN GESICHTERN DER UNWÜRDIGEN FESTTRETE!

pohahaha der war gut *auf schulter klopf* klappe zu @ all O_o

Zev
09-08-03, 14:16
Originally posted by Cuthullu
Komisch das ich noch NIE solche Sätze gesehen habe wie du sie beschreibst Zev.

Und mein Char als Sicherheitschef von BiotechInc wird zum Constructor bestimmt nicht "Stinkstiefel schraub mir das zusammen" sagen, sondern eher:

"Tag, sie können doch bauen oder? Ich hab hier was für sie."

Einfach weil er kein Punkrunner ist sondern eben Konzernangestellter. Mit Mittelalter RP hat das nix zu tun.

*kopfschüttel*... ist ja mal wieder typisch...

HALLOOOOOOOOOOOO, das war EIN BEISPIEL... :) und, Du sprichst ja auch nicht füe alle NEOCRON-Spieler...
DU MUSST DAS DOCH NICHT TUN, im Rollenspiel gibt es keine festen Grundsätze, wie etwas abzulaufen hat... Wenn Dir einem seine Art nicht passt, behandel ihn dementsprechend, bau ihm halt nix... :)

Gruss, Zev
MegaMaden

Cuthullu
09-08-03, 23:54
brrrr Zeb ruhig brauner.

Das war klaro nur ein Beispiel, nur sehen viele RP nur so, deswegen mein Einwand.

Coka
11-08-03, 12:00
hmm

Fridolin
11-08-03, 12:55
Mal am Rande: Viel nerfiger als alle ooc-Shooter-Freaks zusammen waren immer noch die Hansel, die mir vorschreiben wollten wie Rollenspiel auszusehen hat und mir ihr "wahres RP" aufdrücken wollten.

Es gibt nur eine Regel für RP, und das ist die Trennung von ooc und ic bzw die deutliche Kennzeichnung von ooc (durch die allseits bekannten ooc-Klammern, erhältlich in jedem gut sortierten ooc-Klammern-Schrank) als solches. Der Rest geht von alleine.


Und nochwas: Face the master of shadowrun! Face the turtle! :p

t-bird
11-08-03, 13:26
Originally posted by KC DEE
http://www.weltherrschaftslabor.org/pact_smilies/confused_smilies/conf41.gif

Schuldige, aber deine Regeln haben weis Gott nix mehr mit RP zu tun. Vielmehr ist das Schauspielerei. RP bedeutet SEINE Rolle im Game und nur in der Umgebung des Games zu spielen oder besser rüber zu bringen. Ein RP muss sich und darf sich sogar NIE verstellen. Wenn du was weisst, heisst das noch lange nicht, das du dein Wissen überspielen musst. Das ist humbug und hat nix mit RP zu tun...

http://www.weltherrschaftslabor.org/pact_smilies/confused_smilies/conf41.gif

*zustimm*

1 und 2) Mit dem "Hallo Fremder...." ... hör auf zu träumen...

3) Unter RP verstehe ich, ich spiele meinen Char und wenn ich z.B. gerne in Abkürzungen spreche, dann mache ich das auch.

4 und 5) Und PvP ist sogar ein Bestandteil von RP meiner Meinung nach...

Sir_Tommy
11-08-03, 13:29
Originally posted by t-bird


4 und 5) Und PvP ist sogar ein Bestandteil von RP meiner Meinung nach...


Was hat MJS doch mal gesagt?

PvP is an _base_ Element of the game

Sio viel mal dazu;)

Mr. Eldritch
11-08-03, 15:54
Originally posted by KC DEE
http://www.weltherrschaftslabor.org/pact_smilies/confused_smilies/conf41.gif

Schuldige, aber deine Regeln haben weis Gott nix mehr mit RP zu tun. Vielmehr ist das Schauspielerei. RP bedeutet SEINE Rolle im Game und nur in der Umgebung des Games zu spielen oder besser rüber zu bringen. Ein RP muss sich und darf sich sogar NIE verstellen. Wenn du was weisst, heisst das noch lange nicht, das du dein Wissen überspielen musst. Das ist humbug und hat nix mit RP zu tun...


also baut der Charakter des Chemikers sich im Fantasy-P&P chemische Kriegsstoffe???


@t-bird: erst lesen, dann posten. in den "Regeln" steht dass RP nicht PvP ausschliesst...