PDA

View Full Version : Spieleranzahl-Limit



Maal
07-08-03, 20:37
Wo liegt das Limit für die Spieleranzahl ?
Momentan sind es ja nur maximal ~700 Spieler.
Ich schätze mal, dass Neocron für 7000 Spieler ausgelegt ist, oder ?

M0rdrag
07-08-03, 20:39
beziehst du das nu auf einen einzelnen Server oder alle? :confused: ;)

Greetz

Slate
07-08-03, 20:39
insgesamt vielleicht aber net auf einem Server 8|

*gar nicht dran denken will* :(

Maal
07-08-03, 20:41
meinte einen Einzelnen Server.

M0rdrag
07-08-03, 20:44
Originally posted by Maal
meinte einen Einzelnen Server.

erm.... ja..... 7000 spieler auf jupiter?? stell dir dann mal den Pepper 1 vor.... ein apu castet nen Barrel rein MO... MO... MO.... MONSTERKILL :D ich denke nicht das es der Server aushalten würde

Magni
07-08-03, 20:54
Wenn ich mich recht erinnere war damals die Rede von ungefähr 2000 Spielern auf einem Server. Falls mich mein Gedächtnis da trügt oder jemand noch was ganz anderes ausgraben sollte... her damit!

DeepThought
07-08-03, 20:55
Ich erinnere mich, dass irgendwann im November gesagt wurde dass die Server für 2000 Spieler ausgelegt sein sollen.
Kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, da ne Zone ja schon draufgeht wenns nen 30 vs. 30 Opfights gibt (hallo namenlose PEs...).

/DT

Max Hawk
07-08-03, 20:55
Dafür laufen die Server aber denke ich mal nicht stabil genug. leider :(

ramirez
07-08-03, 21:09
Originally posted by Magni
Wenn ich mich recht erinnere war damals die Rede von ungefähr 2000 Spielern auf einem Server. Falls mich mein Gedächtnis da trügt oder jemand noch was ganz anderes ausgraben sollte... her damit!

glaub auch das von 2000 spielern die rede war

Robert [GS]
07-08-03, 21:13
Und woran liegt es das die Zone schon bei 30 Mann Krachen geht? Meiner meinung nicht NUR am Server, Level3 hat eigendlich immer gute Server (okay, kommt drauf an was KK für zahlt). Ich glaube aber auch, das es ein bissel mit am Code von Neocron liegt. Ich denke, Neocron ist nicht richtig Optimiert. Denn wenn ich mir DAoC anschaue ... 1000 - 2000 USER auf EINEM Server, und es läuft da recht gut!


Aber 2000 ist schon fett, muss ich sagen!

ramirez
07-08-03, 21:25
uhm ... ja fein .. 2000 leute "pro server" ... aufgeteilt auf schlagmich-wieviele reiche .. dann kommen ein paar eben auf ein rvr match zusammen und das wars ... das is genauso wie wenn du um neocron noch 3 karten machst ... und in einer zone gibts die möglichkeit das diese sich bekämpfen ........

edit: abgesehn davon hat daoc eine ganz andere reichweite

Maal
07-08-03, 21:33
ups, nur 2000 ?

Und ich Hammel habe 7000 gesagt :D

Richard Angelus
07-08-03, 21:38
naja gab auch glaube mal nen Statement das es wohl einige Probleme an der Datenbank liegen

warten wir doch auf die Datenbankumstellung ab :D
die wird wohl auch mit DoY kommen....
irgendwann

Momo Katzius
08-08-03, 00:10
Also Platz im Spiel ist sicher genug da. Die Wastes sind leer, alle anderen Sektoren ausser dem Plaza 1 eigentlich auch.

Blöde wird es nur, wenn die Community keine anderen "Marktpläte" starten will und dann der Server Krachen geht, weil Plaza 1 überrannt wird. Man sieht ja, wie wenig der Skill-Channel benutzt wird.

Nur was ich mir absolut nicht vorstellen will, ist die jetzige Datenbank mit 2000 Leuten synchron online.

Robert [GS]
08-08-03, 02:56
hm... Ich würde es wahnsenig Cool finden, wenn in Viarosso ein neuer Markt entsteht. Da gibt es auch viele und Interessante gute Plätze. In Viarosso ist zu wenig los.



Z.b. als das Büro vom Neocronicel in die Luft flog, hätte man das zeigen soll!

EnZyme X
08-08-03, 03:00
Bei der derzeitigen Serverinstabilität will ich mir garnicht erst vorstellen was passieren würde, wenn auf z.B. Jupiter jetzt 2000 Leute spielen würden... :eek:

Robert [GS]
08-08-03, 03:07
Originally posted by Scream
Bei der derzeitigen Serverinstabilität will ich mir garnicht erst vorstellen was passieren würde, wenn auf z.B. Jupiter jetzt 2000 Leute spielen würden... :eek:


Was willste dir Vorstellen??? Da geht nichts ;)

Freeejumper
08-08-03, 03:17
Originally posted by Scream
Bei der derzeitigen Serverinstabilität will ich mir garnicht erst vorstellen was passieren würde, wenn auf z.B. Jupiter jetzt 2000 Leute spielen würden... :eek:
solange sie nicht in der gleiche zone sind wuerde das passen ...

Overspice
08-08-03, 09:39
Also das Spieler in einer Zone liegt so ungefähr bei 40...dann ist Schluß mit Lustig :p

Sacrim
08-08-03, 09:47
ich hab mal nen freund gefragt, der z.Zt. aktiv daoc zockt und er sagte dass durchschnittlich 100 - 2000 !!! auf EINEM server sind (wie das mit den reichen gemeint ist weiß ich nicht, aber server ist server :D)

Tkon
08-08-03, 09:51
Originally posted by Sacrim
ich hab mal nen freund gefragt, der z.Zt. aktiv daoc zockt und er sagte dass durchschnittlich 100 - 2000 !!! auf EINEM server sind (wie das mit den reichen gemeint ist weiß ich nicht, aber server ist server :D)
Nicht ganz richtig. :D

Ich bezweifle, dass NC nur auf einer einzigen Maschiene läuft. Das sind entweder Cluster, oda aba die haben die Zonen auf verschiedene Maschienen aufgeteilt.

Overspice
08-08-03, 10:01
Ich bezweifle, dass NC nur auf einer einzigen Maschiene läuft. Das sind entweder Cluster, oda aba die haben die Zonen auf verschiedene Maschienen aufgeteilt.

Ach so ? das wiederum bezweifle ICH sehr stark !
Also wenn bei 50 Runnern in EINER Zone des Server schon total abspackt, dann haben die aber einen 486er CLuster !

Ich würde mal vermuten, das vielleicht jede Welt (Jupi, Saturn etc) auf einem eigenen Rechner laufen.

Deshalb ranzt auch manchmal eine "Welt" ab ohne das die anderen betroffen sind...

Kodijak
08-08-03, 10:10
naja wenn man sich das vorstellt 2000 User auf einem ("dieser") :D Server

(Bei ***-***** Spielen immer über 1000 Leute und da gibts nichtmal nen fatal :D und deren Server sind für 10000 Leute ausgelegt (die haben auch nur einen ))

SpawnTDK
08-08-03, 10:29
Originally posted by Robert [GS]
Was willste dir Vorstellen??? Da geht nichts ;)

genau, die server nippeln einfach ab und bei level 3 gehn die lichter aus ...

reap
08-08-03, 10:32
Originally posted by Tkon
Nicht ganz richtig. :D

Ich bezweifle, dass NC nur auf einer einzigen Maschiene läuft. Das sind entweder Cluster, oda aba die haben die Zonen auf verschiedene Maschienen aufgeteilt.

ich weiss nich obs noch aktuell is.....

Zitat CEO Martin:
"Okay, here are some more specs. Neocron runs on 40 Pentium 4, 2.0 Ghz (Northwood core), 1 height unit machines. Each machine is equipped with 1 Gig of RAM and a load balancer handles which machine does what. The entire cluster is connected to the Level3 backbone via an unshared 1 Gig fibre port. (btw.: The fibre runs through the yellow plastic boxes at the ceiling of the pictures seen before in this thread.)" It is true that its dbase is MySQL. However, handled properly, MySQL _can_ do a hell of a lot for you (remember that it is an entirely open architecture and an open source project... so you know nothing about our dbase until you've seen what we've done to it). Nevertheless we don't intend to stick to it for much longer and are in talks with Microsoft and with Oracle to upgrade to either system.

Tkon
08-08-03, 10:52
Originally posted by reap
ich weiss nich obs noch aktuell is.....

Zitat CEO Martin:
"Okay, here are some more specs. Neocron runs on 40 Pentium 4, 2.0 Ghz (Northwood core), 1 height unit machines. Each machine is equipped with 1 Gig of RAM and a load balancer handles which machine does what. The entire cluster is connected to the Level3 backbone via an unshared 1 Gig fibre port. (btw.: The fibre runs through the yellow plastic boxes at the ceiling of the pictures seen before in this thread.)" It is true that its dbase is MySQL. However, handled properly, MySQL _can_ do a hell of a lot for you (remember that it is an entirely open architecture and an open source project... so you know nothing about our dbase until you've seen what we've done to it). Nevertheless we don't intend to stick to it for much longer and are in talks with Microsoft and with Oracle to upgrade to either system.
Tjo, da mit hätte ich dann ja recht. :p
Ist auch unlogisch solch ein Programm nur auf einer Maschiene laufen lassen.


Originally posted by Overspice
Ach so ? das wiederum bezweifle ICH sehr stark !
Also wenn bei 50 Runnern in EINER Zone des Server schon total abspackt, dann haben die aber einen 486er CLuster !
Ich würde mal vermuten, das vielleicht jede Welt (Jupi, Saturn etc) auf einem eigenen Rechner laufen.
Deshalb ranzt auch manchmal eine "Welt" ab ohne das die anderen betroffen sind...
Tja und was DU hier behauptest bezeifle ich sehr stark. Da ein einzelner Rechner für ~2000 Leute total unterdimensioniert ist. 8|

Striker Alsom
08-08-03, 11:57
Als Programmierer für Finanz und Warenwirtschafts Datenbanksysteme (mit. Informix, Oracle unter Linux, AiX, HP-UX) kann ich einfach mal Herzhaft lachen das Neocron mit seinen 40 2Ghz Nodes so eine beschissene Performance hat, da scheint kk aber mächtige I/O Probleme zu haben.

Fakt ist aber auch das die Entwicklung sich laut kk ja nun schon über 3 Jahre herzieht. Vor 3 Jahren hat man sich halt für das falsche Design-Pattern entschieden, kann vorkommen, aber gerade bei einem MMORPG schade.

Im allgemeinen bin ich aber ganz zufrieden, im Moment scheints aber so auszusehen das Neocron von KK überall bissl geklebt wurde, hier mal ein pflaster drauf schon geht das wieder wa?

Das lustigste an MySQL ist ja das es keine RAW-Partitionen unterstützt und somit auf der langsamen Filesystem Ebene vom Betriebssystem (bei kk ntfs) krächzt.


@tkon

2000 clients pro Maschine sind machbar aber schon etwas unterdimensioniert von den Resourcen her. Jedoch sieht man doch an NC wie mans mit genug resourcen so lösen kann das garnixmehr geht *G*

Über weiteres schweig ich mich aus, da nur die Reakktor-Mitarbeiter wissen wie das alles Programm-Technisch strukturiert ist.

:D

msdong
08-08-03, 12:07
wüsste nicht was an 2k ppl so schlimm sein soll. warscheinlich hat hier eh keiner ne vorstellung wie es sein könnte. alle jammern imme rnur das ne zone bei 100 leuten am laggen ist. wenn man aber mal eben überlegt wie es sein soll:

4 grosse marktplätze (NC TG TH MB)+DoY = ~2000/~4=max 500
NC hat sogar mehr als eine möglichkeit für marktplätze (VR, P3)
dann verteilt sich die menge "WENN ALLE HANDEN" auf mindestes 7 sektoren.
da hab ich dann noch nicht einmal überlegt das man möglicherweise in den WL an den OPs oder wer weiss wo repariert/Constructet/Researched. man muss ja bei solchen "menschenmassen" immer damit rechnen das im spiel auch mehr bewegung ist

Overspice
08-08-03, 12:15
Tja und was DU hier behauptest bezeifle ich sehr stark. Da ein einzelner Rechner für ~2000 Leute total unterdimensioniert ist.

Naja...das hängt wohl von der Engine ab würde ich sagen...
Und der Konfiguration....

Tkon
08-08-03, 12:37
Originally posted by Overspice
Naja...das hängt wohl von der Engine ab würde ich sagen...
Und der Konfiguration....
Tjo stimmt.