PDA

View Full Version : Deutsches NeMa eingestellt



Holger Nathrath
06-08-03, 16:44
Apocs Posting (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&postid=850354#850354) ist ein guter Anlass mich zu Wort zu melden:

In der Vergangenheit ist vonseiten der Leser immer wieder Kritik lautgeworden. Am wenigsten war diese im Zusammenhang mit der Terminverspätung der deutschen Version von NEMA1 und NEMA2 nachvollziehbar, da es sich beim NEMA um ein zusätzliches Produkt handelt, das wir in Zusammenarbeit mit dem Spieler "Iorghe" erstellt haben, welcher nicht deutschsprachig ist und hierfür seine Freizeit geopfert hat. Daneben sind viele weitere Freiwillige im Team, die in ihrer freien Zeit Beiträge schreiben, Übersetzungen vornehmen und Texte überarbeiten. Allen gilt mein herzlicher Dank. Besonders möchte ich in diesem Zusammenhang aber Jorg "Iorghe" Floren für die sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit danken. Inzwischen haben wir ihn fest in unser Team geholt und wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Er arbeitet jetzt bei uns als Programmierer. Das NEMA erstellen wir weiterhin, machen das aber zum Monatsende neben unserer eigentlichen Tätigkeit.

Wir geben unser Bestes, um mit den vorhandenen Mitteln ein bestmögliches Produkt auf die Beine zu stellen. Es werden jedoch Anforderungen an uns herangetragen, die man an ein kommerzielles Magazin haben kann. Sicher wurden auf unserer Seite auch Fehler gemacht. An vorderster Stelle bei der Rechtschreibung. Leider sehen wir uns aber, aufgrund der beschriebenen Situation und des Umfangs des Magazins, jedoch nicht in der Lage, die geforderte Qualität zu gewährleisten.

Aus diesem Grunde werden wir in Zukunft keine deutsche Version mehr erstellen. Die zur Verfügung stehende Zeit wird nicht mehr in zwei unterschiedliche Sprachversionen fließen, sondern verwendet, die internationale, englischsprachige Ausgabe weiter zu perfektionieren.

Dieses ist keine Retourkutsche auf erfolgte Kritik. Vielmehr wollen wir hiermit einen Schritt in Richtung der geforderten Qualitätsverbesserung tun.

Vielen Dank für Euer Verständnis

dArkjON
06-08-03, 16:50
Schade das es soweit kommen musste :(
Aber nu gibbet keinen streit mehr um nen Termin,
da es nur noch eine gibt...

Ich werd trozdem die Englische NeMa weiter lesen :) :)

xs.MorpheuS
06-08-03, 16:50
So soll es nciht enden, ich hab schon ne PM geschrieben, wenn nötig übersetze ich das ganze Nema alleine, (ich hoffe doch dass ich noch hilfe kriege). Für die ganze deutsche community is das ein schlag ins gesicht!!!! Ich hoffe ich krieg genug leute in einem Team zusammen, damit das deutsche Nema doch nicht stirbt.

Wenn ihr interesse habt mitzumachen meldet euch hier (Christiankonert@web.de)

MFG
-Morph-

Tenchiro
06-08-03, 16:52
Schade! :mad:

Lulubaba
06-08-03, 16:54
Na toll, Apoc du Pappnase! :mad:

Lyncht ihn!!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Tarom
06-08-03, 16:55
Da kann ich ja gleich ein Englisches Spiel spielen. :mad:
*anfangt englisch lernen*

Tkon
06-08-03, 16:57
Tjo ich werd das Nema dann nicht mehr lesen, ich bin der englischen Sprache zwar mächtig, aber hey dt. Firma usw. :(
Ich Boykottiere einfach, das Nema. :lol:

Für mich liesst sich das so, als wenn Ihr doch wegen der "Heuler" das ganze eingestellt wurde, auch wenn dem nicht so sein soll. ;)
Naja was solls das Spiel, spiel ich trotzdem weiter, denke ich.
Braucht Ihr nicht noch ein paar Software-Entwickler bei euch da in Hannover? :p

Brumm
06-08-03, 16:58
Hm ich hab das englische NeMa nich gelesen.
Sind da denn so viele Fehler drin, dass man mehr QS betreiben muss?

Ich finds schade, dass ihr nun die deutsche Version einstellen wollt.

sparrowtm
06-08-03, 16:59
Man sollte diesen dummen roten Smiley aus dem Forum entfernen ...

@Topic: Ausgezeichnet :D ... persönlich bevorzuge ich höhere Qualität gegenüber einer lokalisierten Version. Vielleicht holen jetzt ein paar Leute ein paar Grundsätze der Informationsgesellschaft nach und lernen Englisch ? :)


Tjo ich werd das Nema dann nicht mehr lesen, ich bin der englischen Sprache zwar mächtig, aber hey dt. Firma usw.

Wie wärs wenn ihr endlich mal mit diesem "das ist eine deutsche Firma, also verlange ich auch alles in deutscher Sprache" Dingens aufhört ? Neocron ist ein internationales Produkt, und vor einigen Jahren hat sich Englisch als Weltsprache eingebürgert ... wenn KK entscheiden muss, wo sie ihre Ressourcen einsetzen, dann ist doch wohl klar wo: dort, wo die meisten Kunden zufriedenzustellen sind.

Tkon
06-08-03, 17:03
Originally posted by sparrowtm
Vielleicht holen jetzt ein paar Leute ein paar Grundsätze der Informationsgesellschaft nach und lernen Englisch ? :)
Ich kann engl. würde aber nicht voraussetzten, dass jeder diese Sprache beherschen muss um sich informieren zu können, das hört sich mir ein bischen zu allgemein an.
Ausserdem denke ich es ist kein Grundsatz in einer sog. "Informationsgesellschaft" Englisch zu könne, sicher ist es von Vorteil aber kein Grundsatz.
Nene

RavenDA
06-08-03, 17:03
@Topic: Ausgezeichnet ... persönlich bevorzuge ich höhere Qualität gegenüber einer lokalisierten Version. Vielleicht holen jetzt ein paar Leute ein paar Grundsätze der Informationsgesellschaft nach und lernen Englisch ?


ich kann englisch und weiter ??

ich will das ding aber in deutsch lesen!!!!!


einer baut scheisse alle müssen leiden irgendwo läuft da was falsch


Raven DA

Waldi Wood
06-08-03, 17:05
Hey, k. Wenn ihr keine Lust habt, die deutsche Community mit einzubeziehen. Euer Bier.

Aber bitte schiebt dann nicht son pissigen Grund vor, der wohl alles andere als wahr klingt.

:thumbsdown:

sparrowtm
06-08-03, 17:07
Originally posted by Tkon
Ausserdem denke ich es ist kein Grundsatz in einer sog. "Informationsgesellschaft" Englisch zu könne, sicher ist es von Vorteil aber kein Grundsatz.
Nene

Geb ich Dir Recht, hatte ich ein wenig überspitzt ausgedrückt.
Damit verweise ich auf mein nachträglich eingefügtes edit :p

xs.MorpheuS
06-08-03, 17:07
Wie gesagt ich hoffe dass sich übersetzer finden. Obwohl die übersetzung nicht das problem ist, ich hab nur keine Ahnung wie ich den Text in nen Layout mitm Acrobat reader bringe, so dass es nach magazin aussieht, wenn da einer idee hat soll er mir schreiben.

MFG
-Morph-

Tkon
06-08-03, 17:08
Mir ist da noch was eingefallen.
Ihr solltet euch das mit der dt. Version nochmal überlegen.
Ich meine Kritik sollte ja immer konstruktiv sein, so war Sie von Apoc ja auch gemeint, aber vielleicht solltet Ihr dann nicht gleich mit dem kritisierten aufhören, sondern versuchen das zu verbessern.

Ich meine es ist leichter gar nichts zumachen, als Fehler zu suchen und versuchen diese zu beseitigen.

RavenDA
06-08-03, 17:09
Wie wärs wenn ihr endlich mal mit diesem "das ist eine deutsche Firma, also verlange ich auch alles in deutscher Sprache" Dingens aufhört ? Neocron ist ein internationales Produkt, und vor einigen Jahren hat sich Englisch als Weltsprache eingebürgert ... wenn KK entscheiden muss, wo sie ihre Ressourcen einsetzen, dann ist doch wohl klar wo: dort, wo die meisten Kunden zufriedenzustellen sind



dennoch bleibt es eine deutsche firma

und ich denke das die meisten kunden deutsche sind (@KK wenn ich falsch liege korregiert mich), und ich deutschland wird nunmal Deutsch geredet und nicht englisch.

sparrowtm
06-08-03, 17:11
Originally posted by RavenDA
und ich denke das die meisten kunden deutsche sind (@KK wenn ich falsch liege korregiert mich), und ich deutschland wird nunmal Deutsch geredet und nicht englisch.

Guck Dir als simples Beispiel einfach nur die Postzahlen im Englischen Forum an, und dann die im Deutschen Forum ... dann behaupte nochmal, der Großteil der Kunden wären Deutsch :rolleyes:

Und das "trotzdem ist es eine deutsche Firma" ist kein Argument ... darauf kann ich nur antworten "und trotzdem ist es ein internationales Produkt" ... das können wir jetzt weiterspielen, wenn du möchtest.

madlex1
06-08-03, 17:17
na also das finde ich ja überhaupt nicht in Ordnung!!
Es soll spieler geben, die der englischen Sprache bedingt bis garnicht mächtig sind, und nur, weil ihre Sprachkenntnisse aingeschränkt sind, müssen diese leute jetzt auf einen der grössten Leitfäden des RPs in Neocron verzichten:(
sowas finde ich unfair diesen leuten gegenüber, aber naja, esist eure entscheidung was ihr für "besser" haltet.....

xs.MorpheuS
06-08-03, 17:17
Originally posted by RavenDA
dennoch bleibt es eine deutsche firma

und ich denke das die meisten kunden deutsche sind (@KK wenn ich falsch liege korregiert mich), und ich deutschland wird nunmal Deutsch geredet und nicht englisch.

DAS geht schon sehr stark anne ************ Ideologie ran, ich zitiere da mal aus Zuckmeyers "Des Teufels General": "

Schmidt-Lausitz (Mitarbeiter im Propaganadaministerium 1939) : Ja, schon aber ich denke in Deutschland spricht man deutsch."

Also aufpassen mit sowas :) :p :)

Trotzdem will ich auch nen deutsches Nema.

MFG
-Morph-

MarsFreak
06-08-03, 17:20
ich finde dieser schritt kommt etwas (zu) früh

yashi hat doch erst kürzlich eine menge leute für translations und proofreading angeworben und zumindest ich konnte am aktuellen NeMa noch gar nichts beitragen... (aber in den credits steh ich schon :confused: )


obwohl ich die entscheidung seltsam fand, meine übersetzung durch die letztendlich im NeMa erschienene zu ersetzen - in der veröffentlichen Version kommen heitre satzkonstruktionen wie "Es muss gestern wirklich lange Nacht geworden sein" vor...

xs.MorpheuS
06-08-03, 17:21
Achja, ich hab mal an Yashila geschrieben, eventuell hab ich glück und krieg nen Team zusammen.

MFG
-Morph-

Chaplin
06-08-03, 17:22
Originally posted by Holger Nathrath
Apocs Posting (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&postid=850354#850354) ist ein guter Anlass mich zu Wort zu melden: .


Nicht besonders taktvoll der Community eine schlechte Nachricht zu überbringen und im selben Atemzug den Namen eines Spielers zu nennen... :wtf:

Mehrpack
06-08-03, 17:24
hi,
sorry aber das ist eine fehlentscheidung.
ich rechne die arbeit schon hoch an, aber warum gleich einstellen.
sucht euch weitere leute die übersetzen wollen und es auch können, und lasst leute korrekturlesen.

Das Nema ist neben dem Neocronicle das Standbein von NC mit aber am ende müssen jetzt wegen ein paar rumnörglern die über fehler herfallen wie ne horde hunriger wölfe am ende alle leiden und das kanns am ende nicht sein.
wenn kritikpunkte bestehn diese versuchen auszuräumen und nicht gleich schluss machen, auch wenn man durch manche postings wirklich angepisst ist.

Mehrpack

RavenDA
06-08-03, 17:25
@sparrowtm


es ist für mich auch ein verrat an den deutschen spielern

Raven DA

Mehrpack
06-08-03, 17:25
Originally posted by xs.MorpheuS
DAS geht schon sehr stark anne ************ Ideologie ran, ich zitiere da mal aus Zuckmeyers "Des Teufels General": "

Schmidt-Lausitz (Mitarbeiter im Propaganadaministerium 1939) : Ja, schon aber ich denke in Deutschland spricht man deutsch."

Also aufpassen mit sowas :) :p :)

Trotzdem will ich auch nen deutsches Nema.

MFG
-Morph-

hi,
was daran ************ ideologie, in jedem land wird die vorherschende muttersprache gesprochen, das können manchmal eins oder zwei sein.
aber trotzdem ist es die muttersprache!
und in deutschland ist diese deutsch, in england english, in frankreich franzöisch, in dänemark dänisch ect.

Mehrpack

xs.MorpheuS
06-08-03, 17:28
Jaja, ich sehe viele Heuler, aber bis jetzt hat sich niemand gemeldet, der mir helfen will, also ich hoffe dass noch was kommt, ansonsten sage ich:

HEULT NICHT RUM VERSUCHT WAS ZU ÄNDERN, UND WENN IHR NIX ÄNDERN KÖNNT, DANN HEULT AUCH NICHT.

MFG
-Morph-

Mehrpack
06-08-03, 17:30
Originally posted by xs.MorpheuS
Jaja, ich sehe viele Heuler, aber bis jetzt hat sich niemand gemeldet, der mir helfen will, also ich hoffe dass noch was kommt, ansonsten sage ich:

HEULT NICHT RUM VERSUCHT WAS ZU ÄNDERN, UND WENN IHR NIX ÄNDERN KÖNNT, DANN HEULT AUCH NICHT.

MFG
-Morph-

hi,
ich würde gerne helfen, bloss ist meine rechtschreibung und mein english für sowas zu schlecht, ich wäre da eher kontrakproduktiv als das ich helfen könnte.
also kann ich nur meine gedanken dazu äussern ohne ein hilfsangebot zu machen.

Mehrpack

MarsFreak
06-08-03, 17:30
Originally posted by Mehrpack

ich rechne die arbeit schon hoch an, aber warum gleich einstellen.
sucht euch weitere leute die übersetzen wollen und es auch können, und lasst leute korrekturlesen.
dem kann ich nur unumwunden zustimmen!

Satei_Harakiri
06-08-03, 17:31
Ich weis nicht warum jetzt einige auf Apoc rumtrampeln?
Er hat recht.
Die Rechtschreibung war ne Katastrophe da besteht kein zweifel.
Das hätte man wirklich leicht ausbessern können wenn man sich das Ding vorher kurz durchgelesen hätte.
Die Formatierungen sind nur etwas arbeit aber da könnte man sich helfen lassen.
Inhalte denke ich jetzt mal sind in der eng. genauso flach oder? Hab die noch nie gelesen sondern nur die deutsche. Ja ich kann english aber ich muss mir das doch nicht antun oder?

Was resultiert daraus?
Es soll nurnoch eine Eng. NeMa geben?
Sorry aber irgendwie kann ich sowas nicht verstehen.
Kann man die eng. nicht einfach erstellen und dann in Deutsch übersetzen?
Wurde ja jetzt sogar schon Hilfe da angeboten.

Wenn es wirklich so kommt das es nurnoch eine Eng. Version gibt nur weil man es nicht hinbekommt das ding in Deutsch zu übersetzen obwohl Leute schon hilfe anbieten ist das wirklich arm.
Man muss ja nicht alles übersetzten die Grafiken etc können ja eng. bleiben also auch das Cover das es nicht wirklich mehr Arbeit macht als die Texte zu übersetzen.

Ich hoffe mal wirklich das ihr euch das nochmal überlegt.
Mir hat das Ding auch wenn da Fehler drin waren bisher gut gefallen.

xs.MorpheuS
06-08-03, 17:32
Selbst mit Rechtschreibfehlern ist es mir egal! Wenn schon nix offizielles mehr da is, dann wenistens etwas auf deutsch. Ich hab schon an henry geschrieben und auch der Threadstarter hat gesagt ich soll mein Glück versuchen und das werde ich auch.

MFG
-Morph-

xs.MorpheuS
06-08-03, 17:34
Satei, wenn du helfen willst das zu übersetzen melde dich bei mir, das schreib ich hier die ganze Zeit.

MFG
-Morph-

Joghurtbecher
06-08-03, 17:35
Ach Leute, sehts doch mal positiv, die Redaktion weiss jetzt zumindest, was uns hier nicht nicht gefällt. Manchmal muss man einfach hart bleiben, man darf sich ja nicht alles gefallen lassen.

Genug der Ironie. Es ist schade und traurig, was da passiert ist und ich bin sauer. Aber so ist es numal im Leben, wenn man lang genug meckert verschwindet die Ursache so oder so.

Und um konstruktiv zu sein: Ich melde mich als Übersetzer (auch wenn ich Englisch nur schwer reproduzieren kann, verstehen kann ich es gut!) und stelle mein Wissen über PDF Erzeugung zur Verfügeung. Meine Mutter schreibt und ich war immer dafür zuständig, die PDFs für die Druckerei zu machen. Dazu hab ich zwar nicht das Originalprogramm von Adobe genommen, aber meine Lösung dürfte auch für das NEMA brauchbar sein.

Mfg Joghurtbecher

*edit* Mit Grafik und Layout kenn ich mich auch noch aus.

sparrowtm
06-08-03, 17:36
Hab mich trotz meiner Einstellung bei morpheus zum Übersetzen gemeldet ... dann hab ich wenigstens wieder Ruhe vor euch Whinern :p

Satei_Harakiri
06-08-03, 17:38
Originally posted by xs.MorpheuS
Satei, wenn du helfen willst das zu übersetzen melde dich bei mir, das schreib ich hier die ganze Zeit.

MFG
-Morph-
ob fürs Übersetzen mein eng ausreicht glaub ich nicht wirklich, würde aber Korrektur lesen :)

Orangutanklaus
06-08-03, 17:41
Zum Thema Rechtschreibung...

..wie lange dauert es, daß ein deutschsprachiger Mitarbeiter von KK das Nema >> mal eben <<< querliest und vorhandene Fehler korrigiert?

ATOMROFL...mindestens!

msdong
06-08-03, 17:41
hmm, alles "einstellungssache" :)
ich persönlich hab nie den deutschen gelesen und kann nix zur qualität sagen.
da mit diesem post eigendlich nur der "ofizielle" deutsche nema eingestellt wurde kann ich allen nur empfehlen die hier laut aufschreien sich die englischen texte schicken zu lassen, sie perönlich zu übersetzen und den NeMa in eigenregie anzufertigen. das der dann nicht zusammen mit dem englischen rauskommt - pech.

ausserdem für die üblichen verdächtigen im forum:
1 endlich mehr zeit für powerarmors...
2 noch mehr zeit um an doy zu arbeiten
3 den nächsten hybrid nerf zu überdenken
4 droner bekommen mehr liebe
5 tanks konnten eh nie lesen


..wie lange dauert es, daß ein deutschsprachiger Mitarbeiter von KK das Nema >> mal eben <<< querliest und vorhandene Fehler korrigiert?

also das sinnvolle übersetzen von den "paar" seiten text dauert. vorallem da dies (mal) ein fanprojekt war muss man doch mal sehen das dies nicht in die "ARBEITSZEIT" eines KK mitarbeiters gehört.

xs.MorpheuS
06-08-03, 17:41
Hehe,

Ich danke erstmal den beiden die sich gemeldet haben, ich seh mal zu dass wir nen board bekommen, kann aber dauern, da ich im Urlaub bin und nur Sporadisch Internet habe.

Sobald was genaues is melde ich mich.

MFG
-Morph-

xs.MorpheuS
06-08-03, 17:43
Hehe ich hab mehr posts als der thread starter und der is bei KK, da wird man echt nachdenklich :D :D :D :D :D

MFG
-Morph-

Oxinetex
06-08-03, 17:46
Leute nicht den Kopfhängen lassen... Neocron TV is coming soon. ONLY GERMAN! ämmm nur auf Deutsch wollte ich sagen.. wuahhaha und das wird mindestens genauso gut wie das Nema...

Da sag ich nur zu den Amis :p :p :p :p :p :p :angel:


Mal etwas zum Stand der dinge, die Texte stehen zu 90 %. Die Berichte sind zum grössten Teil durch geplant und stehen kurz davor abgedreht zu werden... bzw sind es schon teilweise...

Also es dauert nicht mehr lange und wir brauchen kein nema mehr =) :rolleyes:

Letz Fetz!

oXineteX

Zypher
06-08-03, 17:48
also nun glaube ich sollten beide Seiten mal sachte bleiben....

Also ein "Verrat" an der deutschen Com finde ich nun wirklich etwas, nunja, hart.... es ist ein freiwilliges Projekt, was die Leute NEBEN ihrer eigentlichen Arbeit noch FREIWILLIG machen.....

Es stand beim Kauf von Neocron glaube ich nirgendwo geschrieben, das sich KK dazu verpflichtet Dinge wie das NEMA zu produzieren...nichtmal den Neochronicle oder Ähnliches
( okok, ich weiss, wer mit so einem Projekt Erfolg haben will, sollte das...)

ergo, wird nirgendswo geschrieben stehen, das es von freiwilligen "Zusatzprodukten" ( damit meine ich jetzt nicht so etwas wie DoY ) eine deutsche Version geben MUSS....zumal der INITIATOR und ein nicht kleiner Teil seiner Helfer wohl eher nicht deutschsprachig sind......

das mal zu den auf deutsch Pochern...

Aber, ich kann natürlich verstehen, das die deutsche Com das NEMA auch auf deutsch haben möchte, gerade die, die Englisch wenig bis gar nicht beherrschen.

Und @KK, bzw. NEMA -REdaktion, wenn ihr nicht mit einer deutschen Ausgabe angefangen hättet, ok, dazu zwingn kann man euch nicht, aber wenn ihr einmal damit anfangt, dann könnt ihr das jetzt nicht mit einer solchen Begründung einschläfern......
Wenn ihr der Meinung seid, das ihr die gewünschte Qualität nciht mit den derzeitigen Resourcen erreichen könnt, dann sagt das, deutlich und zieht die Com mit ins Boot....wenn dann keiner bereit ist, sich mit zu engagieren, wenn ihm die Quali nicht passt, dann kann und wird, besser soltle Niemand auch nur einen doofen Ton darüber verlieren ( und die die das dann tun....naja...no comment)

Vorallem, was mcih wundert, ihr handelt doch sonst auch net so....mal ernsthaft.... bei der derben Kritik und den Problemen, bei den Mangeläusserungen die direkt NC betreffen, wen ihr da auch so schnell hingeworfen hättet, dann wäre das wohl ein kurzes Unterfangen mit uns hier geworden.......


aber, das ist wie immer nur meine Meinung, deswegen dieser ganz dolle Foren -Spruch

"nur meine zwei Pfennige"......

danke

:angel:

xs.MorpheuS
06-08-03, 17:50
Leute, Sollte wer wissen wo ich nen anständiges Forum herkriege (Sowas wie hier, zum aufn FTP laden oder so) Soll sich bei mir melden. Ich hab notgedrungen erstmal das hier genommen:

http://www.gratis-forum.de/forum/?fnr=24165

Aber bitte PM an mich wer sich da auskennt.

MFG
-Morph-

Velvet
06-08-03, 17:54
Ähem...
*meld zum übersetzen*

Deutsch ist Amtssprache (siehe Verfasung)
(so schnell kann man sich zu weit vor beugen)

Bitte nicht quengeln, Lösung suchen.

*Kekse verteil*:)

Vince Kyzar
06-08-03, 17:59
aehm sorry wenn ich es so sage, aber im grunde hatte apoc recht.

ich meine, nema ist eine freiwillige sache von einigen mit unterstützung von kk und die leisten wirklich gute arbeit und ich ziehe meinen hut, aber das reich einfach nicht, um stimmung etc in neocron aufzubringen etc.




nur müssen sich alle mal begreiflich machen, dass Story und Interaktivität die einzigen SChlüssel zu NCs Zukunft sind. Denn soviel Content können die Devs gar nicht nachschiessen (hält die Engine bzw. der Netcode gar nicht aus) um die Spieler bei Laune zu halten.



http://neocron.jafc.de/images/icons/icon14.gif

Rai
06-08-03, 18:17
ich danke sehr an das NEMA Team in dem namen aller die nicht so bewandert im englischen sind und doch ein wennig RP zu betreiben versuchen

herzlichen Dank *ehre*

ach noch ne kleine frage ist das Neocronicel in zukunft auch nur in englisch ????

weil wennigstens nen bissel grundlage fuers RP

wennich englisch koennte und meine rechtschreibung besser waere als die vom NEMA Team wuerde ich ja gerne bei der uebersetzung helfen aber mit englisch 3 und deutsch 4 ist da ja kaum was zu machen

Zerzal_DeArc
06-08-03, 18:21
naja mir eigentlich egal was die mit dem nema oder sonst was machen ..... NC is eh am untergehn ....... wenn mann sich die MMORPGs anschaut die atm am rauskommen sind bzw. in den betas laufen ...... dann kann ich nur ueber NC lachen ...... da es in denen die ich atm teste ...... für RP freunde eine sehr sehr hohe basis gibt ..... für die PVP freunde moeglich ist ..... und PKs sehr sehr hart bestraft werden .....



und dazu ...... sorry aber das war doch klar das die den einstellen ...... is doch immer so gewesen .... :)


aber egal :)


Bye @ NC

MFG Zerzal

Amorphis
06-08-03, 18:23
Ich für meinen Teil finde es auch schade, auch wenn ich in der Lage bin die internationale Version zu lesen und zu verstehen, es also für mich keinen wirklichen Verlust bedeutet.
Da ich aber einige Spieler kenne, welche auf Grund ihres Alters bzw. anderer Hinderungsgründe dem Englischen nicht so mächtig sind, wird es sie treffen.

Was die Retourkutsche angeht so denke ich doch das es eine ist, wenn auch nicht als solche gemeint. In den letzten Monaten und vor allem den letzten Wochen hat die Community fast nur rumgemeckert und so haben eben diese Leute es auch verdient. Freiwillige Arbeit von euch wird nicht honoriert bzw. GMs, Factioncouns. ect werden nur beschimpft bzw. ihre Arbeit nicht geachtet. Die meisten Kinder denken weil sie leppische 10 Euro im Monat zahlen können sie alles verlangen und sehen ihre Forderungen als gerechtfertigt an, wobei jeder mal überlegen sollte wie wenig 10 Euro sind und das jeder Schüler und Stundent diesen Betrag innerhalb von höchstens 2 Stunden verdient hat.

Nunja ich hoffe nur das eben diese Kinder und jene die sich Erwachsene nennen und doch nicht so handeln bzw. den Blick dafür haben, es nicht schaffen eben diese Freiwilligen ihrer Motivation zu berauben und danke eben diesen Freiwilligen und euch für geleistete und zukünftige Energie die ihr in dieses Prog und eben uns als Community steckt.

http://www.matthiasgraf.com/downloads/flr.jpg

PogueMahone
06-08-03, 18:41
Hmm, schade, aber verständlich, das KK den Support einstellt.

Nicht, das ich, wie es wohl zwischendrin von einigen Leuten gemacht wird, die Schuld hier auf das Forum abwälzen will, aber in diesem Fall sehe ich das so.

Rückblick:

NEMA 1 erschien in englischer Sprache. Kaum erschienen, Seitenweise Heulerei "Bäh, kann kein Englisch" (als ich in der Schule war, war Englisch ab Klasse 5 Pflichtfach. Zu C64er Zeiten, den hier einige noch kennen, gab es sogut wie NIE eine vernünftige deutsche Anleitung. Also nahm man sich ein Wörterbuch und schlug die wesentlichen Vokabeln nach. Irgendwann stellt man dann fest, dass man immer weniger nachschlagen muss). Allerdings gibt es in Deutschland ca. 4 Mio. Leute die nicht Lesen und Schreiben können und somit wohl auch kaum in der Lage eine Fremdsprache in Wort und Schrift zu erfassen.
KK fragte im Forum nach Freiwilligen und es meldeten sich welche, die neben Familie, Arbeit und Freunden nochmal "eben" einige Seiten übersetzten. Kaum sickerte durch, dass es eine deutsche Version geben wird, war vorerst Ruhe.


NEMA 2 erschien in wieder in englischer Sprache, ging es wieder mit dem Geheule los "Bäh, warum kommt das deutsche NEMA IMMER so spät raus...." " Die Amis werden bevorzugt, ..." .
KK kniete sich (wiedermal) rein, aktivierte die Freiwillgen und die Übersetzung kam umgehend.
(Da ich seit der 5. Klasse, wie bereits erwähnt, in der Schule Englisch lernen durfte und später anstelle von Französisch Latein nahm, lese ich nicht im franz. Forum, aber einen Link auf eine franz. Version hab ich nirgends gesehen...)


NEMA 3 erschien zeitgleich in 2 Sprachen ( Deutsch und Englisch) und das Forum heult rum, weil irgendwo, irgendwer, irgendwann, irgendwie zwischen die Tasten gehauen hat.


Das dazu.
Und nun auf, meiner Verwarnung entgegen.

Wenn ich mir so einige Posts in den diversen Threads dieses "Deutschen" Forums ansehe, muss ich leider feststellen, das selbst einige der Vorposter in diesem Thread desöftern mal zwischen die Tasten schlagen, Grammatik auf das Übelste foltern und einen Großteil ihrer Freizeit damit verbringen, hochwichtigen geistigen Dünnschiss zu posten.

Forcestar
06-08-03, 18:41
(ironie an)
Naja, wenn ihr beim Nema schon anfangt, dann macht doch bei NC gleich weiter, schmeist da auch die deutsch Version (ich ahsse das Wort Lokation, das ist weder deutsch noch englisch) weg, und macht nur noch ne Englische (sehr viel ironie) vielleicht wird dann die Version endlich mal besser (/sehr viel ironie)
(/ironi aus)

Ne, aber mal ernst, ich bin einer derjenigen die die deutsch Nema lesen, über die Rechtschreibfehler lachen, aber damit hat sichs auch für mich. Ich finds nett das ihr euch die mühe macht das zu übersetzen, aber ich finde auch das sich das auch so gehört, schlieslich bietet ihr Das Spiel auch in 3 Sprachen an. Und zum Thema Fanprojekt, das ist ja schön und gut, aber wenn ihr als KK da mitarbeitet, ist es kein Fanprojekt mehr, sondern ein offizieles Projekt, und dann gehört es auch in drei Sprachen übersetzt. Da jetzt wegen irgendwelchen Releseterminen nen aufstand zu machen find ich einfach nur lächerlich, und wie es schon jemand ausdrückte, einfach nur kindisch.
Also, endweder ihr verteibt alles in 3 Sprachen, oder lasst es sein. Versteht mich bitte keiner falsch, ich habe kein Problem mit englischen Spielen, hab die meisten RPG's auf englisch gespielt, aber das eine Deutsch, das andere Englisch, und das nächste vieleicht auf Französisch find ich einfach nur "Absulute Kacke "!!!!!!

EAG
06-08-03, 18:56
Wie immer finde ich es Schade das alle Seiten hier völlig überreagieren. Es erinnert mich sehr an Snowcrash's Post zur Saturn Situation. Aber die Reaktionen der Communtiy sind wirklich nicht besser, auch wenn Apoc's Post bestimmt nicht der Auslöser war. Schade Schade Schade :(

Robert [GS]
06-08-03, 19:27
Für mich Gilt weiterhin!

KK ist eine DEUTSCHE Firma und da möchte ich auch gern meine DEUTSCHE NEMA ... Wegen den Rechtsschreibfehlern: Das ist mir sowas von schnuppe: Hauptsache ich habe meine Deutsche Version und versteh um was es geht!



Naja ... :mad: :mad: :mad: :mad:

Gunkl
06-08-03, 19:44
Deutschland stinkts

WhiteICE -CAD-
06-08-03, 19:49
Ich finde nicht das wir ( die COM ) hier irgendeine Forderung bezüglich der NEMA stellen können, sondern Sie mit Vorschlägen, usw. versuchen zu verbessern. Ich bin kein freiwilliger Helfer und erwarte auch von KK oder sonst wen dieses Produkt. Wenn es Spieler den Sprung vom freischaffenden zum Angestellten schafft denke ich das dieser wohl sehr zukunftsträchtige Arbeit abliefert und einen Garant für Leistung und Qualität darstellen sollte.

Allerdings: Wenn KK offiziell eine zusätzliche Leistung herausbringt, sollte es nach Möglichkeit dafür sorgen alle Mitglieder zu erreichen, was ja nun mit der dt. NEMA durchweg großartig gelungen ist. Ich sehe keinen Grund nur wegen der fehlenden Selbstbestätigung die dt. Version fallen zu lassen, obwohl der POLL zur letzten NEMA eigentlich was anderes aussagt. Wenn ihr sagt das euch die Zeit zur Übersetzung der dt. NEMA fehlt, würde ich vorschlagen die NEMA einfach nicht mit Termindruck herzustellen. Es ist freiwillig von euch, aber warum eine "nicht kleine Spielergruppe" ausschließen, wenn es doch sowieso keinen Zwangstermin von euch gibt ?

Das Problem hierbei ist nicht das ich etwas fordere ( ich freu mich über jede NEMA - aber ich will eigentlich NC spielen ), sondern mich ein Gefühl beschleicht. Gefühle sind immer der erste Schritt um Aktionen auszuführen, Argumente folgen meistens später, wenn überhaupt.

Daher kann eigentlich nur folgender Vorschlag gelten:
NEMA für alle - OHNE Termindruck oder überhaupt keine NEMA. Das sollte salomonisch genug sein und eigentlich niemanden zurückstellen, bzw. jedem das Gefühl nehmen zurückgestellt zu werden.

greetz
WhiteICE -CAD-

PS: Wenn mich einer fragt, wie ich etwas finde und ich mich über Rechtschreibfeher mukiere, dann ist das meine Meinung. Allerdings sollte man immer beachten das DEUTSCH die schwerste Sprache der Welt ist und deswegen es nur selten zu einer perfekten Übersetzung kommen kann.

Cybraxas
06-08-03, 19:51
Hallo auch mal,

Gott sei Dank gibt es in der NC-Comunity auch noch ein - oder zwei Germanistikstudenten, die früher schon auch Englisch studiert haben (hoffentlich wirft mir jetzt niemand Akademiker Elitarismus vor). Darum bin ich gerne bereit an der ganzen Sache teilzunehmen, egal mit wieviel Verantwortung.

*meld*


Grüsse,

Cyb

PogueMahone
06-08-03, 20:02
Der einfachste Weg etwas für die gesamte Communtiy zu schaffen, ist es eben, einer der 2 Sprachen zu nutzen, die aud er Welt am häufigsten gesprochen werden. Englisch bietet sich da am ehesten an, weil Chinesisch ausserhalb des Landes nicht wirklich verbreitet ist..........

Auf ein DEUTSCHES Produkt einer DEUTSCHEN Firma zu pochen ist bei einem Exportland wie DEUTSCHLAND recht armseelig ...

nebenbei Robert, schau mal auf deine Shampooflasche im Badezimmer und lies die Inhaltsangabe. 50.000 NC-Credits, das die, obwohl es sehr wahrscheinlich ein DEUTSCHES Erzeugniss ist nicht auf DEUTSCH ist.
(Credits in Game nach Beweiserbringung, sprich Angabe der Marke, bis Donnerstag, 7. August 2003 08.00 Uhr hier im Forum) ;)

maggotcorpse
06-08-03, 20:03
Wenn dadurch die NEMA inhaltlich noch besser wird dann finde ich diesen Schritt sehr gut.
Und hey sehts mal so. Ihr festigt eure Englisch Kenntnisse. Und dieses Geblubber "Deutsche Firma, Deutsches NEMA" is einfach zum Kotzen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, verbrennen oder was weiß ich.

Max Hawk
06-08-03, 20:04
Originally posted by sparrowtm
Guck Dir als simples Beispiel einfach nur die Postzahlen im Englischen Forum an, und dann die im Deutschen Forum ... dann behaupte nochmal, der Großteil der Kunden wären Deutsch :rolleyes:


So jetzt mal ein wenig Kritik zu dem was du gesagt hast Sparrow

Wie lange gibt es das deutsche Forum im vergleich zum Englischen?

Wieviele Deutsche posten auch im englischen Forum aber wieviele Englischsprachige posten im Deutschen? Zudem kommt hinzu, dass auch Leute die Englisch nicht als Muttersprache haben im englischen Forum posten da es für ihre Sprache kein Forum gibt.

Das du den Vergleich der beiden Foren bringst finde ich schon ziemlich falsch da es schlicht und einfach nicht repräsentativ ist.


Und weiter melde ich mich hiermit auch freiwillig für die Übersetzung! Mein Englisch ist zwar nicht das beste es sollte aber für eine Übersetzung reichen (und wenn ich Google zur hilfe nehmen muss!!)

Sacrim
06-08-03, 20:43
das mit den rechtschreibfehler is doch garnicht so schlimm, wenn interessierts, aufregen kann man sich erst, wenn man das wort nicht mehr verstehen kann.

ich finde es auf jedenfall arm das nur wegen ein paar whin0rn die 100 pro keine bessere rechtschreibung haben das dt. nema eingestellt wird.

maggotcorpse
06-08-03, 20:49
Es waren ja nicht nur die Rechtschreibfehler (obwohl die sogar mir ins Auge gesprungen sind und einige wissen ich habs nich so mit Rechtschreibung *g) sondern auch der gesamte Aufbau war nicht sonderlich professionell gemacht. Diese Blockschrift sieht n bisschen merkwürdig aus wenn Zeile1 richtig zusammen gequetscht is und Zeile2 n haufen Platz zwischen den Buchstaben ist. Unter anderem reißen die Storys einem nicht wirklich vom Hocker. Ich denke das wird jetzt mit einer "Einsprachigen" NEMA besser gehandhabt.
My Opinion

Robert [GS]
06-08-03, 21:10
Originally posted by PogueMahone
Der einfachste Weg etwas für die gesamte Communtiy zu schaffen, ist es eben, einer der 2 Sprachen zu nutzen, die aud er Welt am häufigsten gesprochen werden. Englisch bietet sich da am ehesten an, weil Chinesisch ausserhalb des Landes nicht wirklich verbreitet ist..........

Auf ein DEUTSCHES Produkt einer DEUTSCHEN Firma zu pochen ist bei einem Exportland wie DEUTSCHLAND recht armseelig ...

nebenbei Robert, schau mal auf deine Shampooflasche im Badezimmer und lies die Inhaltsangabe. 50.000 NC-Credits, das die, obwohl es sehr wahrscheinlich ein DEUTSCHES Erzeugniss ist nicht auf DEUTSCH ist.
(Credits in Game nach Beweiserbringung, sprich Angabe der Marke, bis Donnerstag, 7. August 2003 08.00 Uhr hier im Forum) ;)


Geht klar, bis 20Uhr ... (bin vormittag net zuhaus). Mit Bild!

Robert [GS]
06-08-03, 21:12
Originally posted by maggotcorpse
Wenn dadurch die NEMA inhaltlich noch besser wird dann finde ich diesen Schritt sehr gut.
Und hey sehts mal so. Ihr festigt eure Englisch Kenntnisse. Und dieses Geblubber "Deutsche Firma, Deutsches NEMA" is einfach zum Kotzen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, verbrennen oder was weiß ich.

ICH kann KEIN ENGLISCH mein süßer!

-=Smoker=-
06-08-03, 21:48
ok... dann schaltet auch direkt den deutschen server ab... an dem wird auch immer rungemeckert, und vieleicht werden die anderen server dann besser

und nein, das ist keien ironie, das ist mein voller ernst

Maelcom
06-08-03, 21:56
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie offensichtlich die Entwickler von NC und die Community aneinander vorbeireden.

Mir waren die Rechtschreibfehler und Formatierungen ehrlich gesagt schnuppe, wenn KK meint aus Qualitätsgrunden darauf zu verzichten ist es auch ihr gutes Recht.

Anscheinend bieten einige Spieler aber ihre kostbare Freizeit an, die englischen Versionen zukünftig zu übersetzten.

Ich hoffe, das diese Personen für ihr Vorhaben die notwendige Unterstützung bekommen. Es wäre zumindest ein Hoffnungsschimmer, mal abseits von Heul-, Flame-, Spam- und sonstigen diskussionsarmen Threads über etwas Produktiveres lesen zu können.

TheLastC64User
06-08-03, 22:05
ein ganz dickes LOL @ Threadstarter, mehr gibts zu der ganzen Schoose hier net zu sagen.

Mighty Max
06-08-03, 22:14
ICH kann KEIN ENGLISCH mein süßer!

Dann sieh das doch einfach mal als Grund nen Kurs in der VHS zu besuchen.

Mittlerweile kann sogar mein Grossvater zumindest nen Kaffee zu bestellen. Da sollte es unter der jungen Community, wie sie hier ist kein Problem sein.

Über kurz oder lang wirst du sowieso in nahezu allen Lebenslagen auf englisch angewiesen sein imho. Schau dir doch nur mal die Produktnamen/Beschreibungen im aldi an .... Denglisch über Denglisch. und das wird sich wohl immer weiter mehren.


edit:

Zum Thema an sich: Ich finde es schade, dass besonders die deutschsprachige Commnity immer noch völlig egobezogen und überzogen reagiert. Es ist schliesslich nicht das erste mal

Daher stimme ich der Maßnahme voll zu.

Bluevirus
06-08-03, 22:17
Zwingt euch ja keiner das ding zu lesen oder NC zu spielen


Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Wenn die leute die das ding normalerweise übersetzen kein bock mehr haben, ist das ihr gutes recht. Anstatt hier nur rum zu heulen, sollten einige hier überlege ob sie nich vielleicht den job machen wollen, aber nein wieder kann jeder nur rum heulen.

Jeder will alles nur haben aber selber nichts dafür tun.

ich würds ja selber machen aber so gut is mein englisch leider nicht.

So mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Allso kann der thread ge closed werden

Meister Zodiac
06-08-03, 22:30
@Bluevirus: Es haben sich schon Leute gemeldet, die die Nema übersetzten würden, also laber nicht rum.

Oxinetex
06-08-03, 22:31
ALSO!
WO STEHT DENN IN EUREM VERTRAG DAS IHR DAS RECHT AUF EIN NEMA HABT?
ich verstehe niemanden hier der rumheult buhuhuhuu ich will >>>mein<<< NeMa wieder.
Habt ihr jemals etwas für das NeMa gemacht? Habt ihr jemals etwas dafür gezahlt?

NEIN!

WIR ALLE HABEN KEINEN ANSPRUCH AUF EIN FANPRODUKT!
hmpf... und die behauptung das KK da mit arbeitet und das sei kein Fan Produkt. Nun sollange es nicht expliziet in eurem Vertrag steht, ist und bleibt es ein FAN PRODUKT!

Und das deutsche Firma deutsches NeMa palaber. Hallo? Wie wäre es wenn sich ein kleines Team DEUTSCHER zusammen schliest und das englische FAN PRODUKT für ein INTERNATIONALES Spiel einfach auf DEUTSCH übersetzt.

Aber was anderes wie heulen können die meisten hier eh nicht.

Greetz

Ronin-X
06-08-03, 22:38
Also ich melde mich mal zu Wort obwohl ich NC nicht mehr spiele:

Die NEMA ist Teil der Storyline also auch ein wichtiger Bestandteil des Spiele. Nun zu sagen die deutschen Kunden hätten gar kein Recht eine NEMA zu fordern ist so nicht richtig. Die Spieler zahlen nicht umsonst ihre 10 €, nein, die Storyline sollte doch in diesem Preis mit inbegriffen sein ( so wurde es einem zumindest versprochen).

Ausserdem gehe ich davon aus das die meisten Spieler aus der deutschen Community ein Spiel gekauft haben welches ihnen suggerierte es wäre ( zumindest auf einem Server) ein deutschsprachiges Spiel. Das englisch Kenntnisse von nöten sind wird zumindest nicht auf der Verpackung erwähnt.

So wie ich das sehe ist die NEMA ja auch ein direktes Produkt von Reakktor und deswegen muss man mir hier nicht so kommen das so etwas völlig selbstlos und ohne bezahlung erstellt wird, es ist einfach Teil des bezahlten Produktes bzw. der bezahlten Dienstleistung.

Sry, aber würde ich mich nach einer Beschwerde von einem zahlenden Kunden schmollend in eine Ecke setzen und sagen dann mach ich halt nix mehr oder nur noch was für einen beschränkten Kundenkreis dann würden Köpfe rollen.

Zwar nerven auch mich die Leute die niemals zufrieden sind und an allem rum mäckeln, doch man darf sich einfach nicht durch ein paar Leute zu solchen Reaktionen hinreisen lassen!!!

hoppelhasinchen
06-08-03, 22:41
Originally posted by Meister Zodiac
@Bluevirus: Es haben sich schon Leute gemeldet, die die Nema übersetzten würden, also laber nicht rum.

Das ist schon lang zum Großteil in der Hand der Spieler... Aber toll das sich noch mehr melden wenns eh schon zu spät ist. Vor allem wenn die davor nur rumgemeckert und nichts getan haben :)

Ronin-X
06-08-03, 22:45
Originally posted by Mighty Max
Zum Thema an sich: Ich finde es schade, dass besonders die deutschsprachige Commnity immer noch völlig egobezogen und überzogen reagiert. Es ist schliesslich nicht das erste mal

Daher stimme ich der Maßnahme voll zu.

es ist leider auch so das die deutsche Community mal wie völlig benachteiligt wird und das ist leider auch nicht das erste mal so....

hespora
06-08-03, 22:48
Originally posted by Ronin-X
Sry, aber würde ich mich nach einer Beschwerde von einem zahlenden Kunden schmollend in eine Ecke setzen und sagen dann mach ich halt nix mehr oder nur noch was für einen beschränkten Kundenkreis dann würden Köpfe rollen.
Soso.... und Du sagst ebenfalls Ja und Amen, wenn Dein "zahlender Kunde" einen übersehenen Fleck bemäkelt, weil Du in Deiner Freizeit Deinem "zahlenden Kunden" sein Auto wäschst?


Originally posted by Robert [GS]
ICH kann KEIN ENGLISCH mein süßer!
Und genau wer hindert Dich daran, es zu lernen?

Euer Geweine ist mal echt zum Kotzen. Wenn ich das hier lese, könnte ich voll und ganz nachvollziehen, wenn KK sich auf das internationale Publikum konzentriert; Leute, die sich aufführen, wie Dreijährige, denen man den Lutscher wegnimmt, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

/Edit:

Originally posted by Hoppelhase
Das ist schon lang zum Großteil in der Hand der Spieler... Aber toll das sich noch mehr melden wenns eh schon zu spät ist. Vor allem wenn die davor nur rumgemeckert und nichts getan haben
Ack!

Hammer_AoD
06-08-03, 22:48
[QUOTE]Originally posted by Holger Nathrath
[B]Apocs Posting (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&postid=850354#850354) ist ein guter Anlass mich zu Wort zu melden:

Nun gut ich werde mich mal überwinden und auch meinen Senf dazu geben;)

1. ich findes es nicht gut das Apocs Post hier vorgeschoben wirdO_o
2. in den meisten Post war construktive Kretik enthalten
3. die NEMA polls sprechen ja wohl eine deutliche sprache was die Comunity vom NEMA hält
4. ich spiel nur auf SATURN und bin trotsdem der meinung das der NEMA wie der NEOCRONICLE auch in DEUTSCH sein solten
5. ich würde mal schätzen aber 50% der Spieler sprechen DEUTSCH
6. die kretik der COM würde geringer ausfallen wenn die interaktion mit dem Storry mehr in Game spürbar wäre ( beispiel STORM BOTS IM CA HQ, SPy PA....usw)
7. die rechtschreibung ist mir so togal dabei

abschliessend kann ich nur noch sagen für mich das NEMA TEam gute arbeit geleistet hat ich den ENG NEMA aber trots allem nicht lesen werden da er mir fürs SPiel nicht bringt und ich den DEUTSCH bis dato nur als Unterhaltung gelsesn haben. Weil ich einfach der meinung bin Storyline alles schön und gut aber ohne entsprechde GM wie auf VENUS könnt ihr die eigentlich weck lassen .

my 2cent :D

CYA at the one and only plant SATURN, we must do the job,m because no STORM BOTS in CA HQ !!!

:lol: and we do it good :lol:

HAMMER MAN A.o.D

PS. wie gesagt rechtschreibung ist mir bannaneeeeeeeeeeee

Ronin-X
06-08-03, 22:55
Originally posted by hespora
Soso.... und Du sagst ebenfalls Ja und Amen, wenn Dein "zahlender Kunde" einen übersehenen Fleck bemäkelt, weil Du in Deiner Freizeit Deinem "zahlenden Kunden" sein Auto wäschst?


NATÜRLICH! Allerdings arbeite ich in einem CD Geschäft und dort würde die Szene ungefähr so aussehen: Kunde kommt an und sagt das sein CD Player die gekaufte CD nicht abspielt aufgrund des Kopierschutzes oder das Fehler beim abspielen der CD auftreten. Ich sage ihm darauf hin das er ggf. mal seinen CD Player reinigen müsste und ansonsten könnten wir natürlich die CD umtauschen oder ihm das Geld zurück geben ( und das alles höfflich).
Sry, ich weiss wie man sich als Dienstleister einem Kunden gegenüber verhalten muss wenn man ihn nicht verlieren will!

hespora
06-08-03, 23:01
Originally posted by Ronin-X
Sry, ich weiss wie man sich als Dienstleister einem Kunden gegenüber verhalten muss wenn man ihn nicht verlieren will!
1. Handel != Dienstleistung. Dienstleistung ist definiert als Produkt, das sich im Moment der Herstellung ( = Erbringung) verbraucht. Wenn Du mir eine CD verkaufst, habe ich mit Dir gehandelt, nicht Deine Dienstleistung in Anspruch genommen.

2. Du scheinst den Kernpunkt nicht erkannt zu haben: Freizeit. Das NeMa entsteht unter Mitwirkung von KK-MA, GM's, Spielern - in deren Freizeit.

Ronin-X
06-08-03, 23:13
Originally posted by hespora
1. Handel != Dienstleistung. Dienstleistung ist definiert als Produkt, das sich im Moment der Herstellung ( = Erbringung) verbraucht. Wenn Du mir eine CD verkaufst, habe ich mit Dir gehandelt, nicht Deine Dienstleistung in Anspruch genommen.

2. Du scheinst den Kernpunkt nicht erkannt zu haben: Freizeit. Das NeMa entsteht unter Mitwirkung von KK-MA, GM's, Spielern - in deren Freizeit.

1. Handel = Dienstleister da wir ein Fachgeschäft mit Beratung sind, für uns ist das geschäft nicht einfach beendet wenn jemand bezahlt hat und das sollten sich einige hier in Deutschland mal zu herzen nehmen!!!!!!!!
2. Solange die NEMA fester Bestandteil der Story ist gehört sie zum Spiel dazu, wenn sie die NEMA einfach zu einem Beiwerk abstuffen würden wäre ja alles ok. Nur die Leute haben nicht nur einmal für eine (bzw. 2) CD gezahlt nein sie zahlen monatlich für die Story und die wird nunmal zum Teil von der NEMA übermittelt.

vokuhila
06-08-03, 23:16
Ihr habt sie nicht alle. Englisch ist ne Weltsprache und NIEMAND kann mit Recht behaupten, dass niemand aus seinem Bekanntenkreis ihm das (falls nötig) mündlich übersetzen könnte.
Das Nema existiert weiterhin, nur nicht als deutsche Version, WAS zur Hölle ist daran so schlimm?

Das Nema ist ein ZUSATZ, der NICHT zum Vertrag zwischen KK und den Spielern fällt. Wo auf der Verpackung steht, dass jeder Spieler, egal ob englischsprachig oder nicht, alle paar Wochen ein digitales Hochglanzmagazin über die aktuellen Geschehnisse in der NeocronWelt erhalten wird?

Nächster Punkt: SWG kommt nicht nach Europa, wenn überhaupt, dann auf ENGLISCH. So gut wie alle anderen MMORPGs bieten nichteinmal deutschen Support. Und den auch noch wesentlich langsamer als KK ihn bietet. Wollt ihr allen Ernstes verlangen, dass KK von nun an 2 bzw 3 sprachig arbeitet, damit jeder zu 100% bedient wird? Das Nema wird von einem Spieler erstellt, der der deutschen Sprache nunmal nicht mächtig ist. Es ist NICHT vom deutschen Teil des Developerteams KK entwickelt worden, also war die deutsche Ausgabe ein Bonus und eine Art Geschenk für euch deutsche Spieler. Wenn euch euer/e Freund/in regelmäßig unter höchsten Anstrengungen (auch finanziell) Geschenke macht, und dies nicht fortführen kann, da es ihr über den Kopf wächst. Setzt ihr ihn/sie dann vor die Tür? Denkt da mal drüber nach.

Ach und nochwas Ronin: Wenn du sowieso nicht mehr spielst, warum meldest du dich dann hier zu Wort und ziehst über das Verhalten KKs her? Ich denke die anderen Spieler werden schon in der Lage sein, sich über ihren "Verlust" zu beklagen.

Ich habe fertig

voku

Mighty Max
06-08-03, 23:21
2. Solange die NEMA fester Bestandteil der Story ist gehört sie zum Spiel dazu, wenn sie die NEMA einfach zu einem Beiwerk abstuffen würden wäre ja alles ok. Nur die Leute haben nicht nur einmal für eine (bzw. 2) CD gezahlt nein sie zahlen monatlich für die Story und die wird nunmal zum Teil von der NEMA übermittelt.

Wenn du, wie du den Eindruck vermitteln möchtest der NeMa geschichte gefolgt wärst, hättest du deinen Fehler erkannt.

Die NeMa ist ein FANproject. Ja auch KK/GMs können FANs sein.

Btw Monatlicher beitrag: Vergleich mal wieviel du für Kinositzung bezahlst, und wieviel für andere Unterhaltung. Vergleiche dass dann bitte nochmal mit den Stunden, die du spielst. Und vergoldete Toiletten (Vorsicht Symbol) braucht man nicht zu erwarten.

hespora
06-08-03, 23:22
Originally posted by Ronin-X
1. Handel = Dienstleister da wir ein Fachgeschäft mit Beratung sind, für uns ist das geschäft nicht einfach beendet wenn jemand bezahlt hat und das sollten sich einige hier in Deutschland mal zu herzen nehmen!!!!!!!!
Durch den übermäßigen Gebrauch an Ausrufezeichen wird a) Deine Aussage noch wahrer, b) wird ihr noch mehr Ausdruck verliehen.
Rofl, scnr.... ich hab 3 Jahre in einer reinen Dienstleistungsbranche gearbeitet, und insofern fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie die Beratung und die Dienstleistung in einem CD-Fachgeschäft aussieht. Erklärst Du mir, welche Musik zu mir passt? Putzt Du meine bei Dir gekauften CDs, wenn sie dreckig sind?


2. Solange die NEMA fester Bestandteil der Story ist gehört sie zum Spiel dazu,
Wie kommst Du darauf, dass sie das auch nur wäre? Es gibt das NeMa jetzt seit wie vielen Ausgaben? Drei?
I rest my case....


nein sie zahlen monatlich für die Story und die wird nunmal zum Teil von der NEMA übermittelt.
Falsch, sie zahlen monatlich für Betrieb und Instandhaltung der Server sowie das Gehalt der Leute, die dies und Weiterentwicklung der Software leisten. Sieh es mal so: Story kann ich sehr wohl ohne NeMa haben, und zwar genug davon. Nen Neocron-Server krieg ich aber nicht wirklich, ohne 10 Euro im Monat zu zahlen.

Bladestorm
06-08-03, 23:33
:lol: an alle die hier über die Entscheidung meckern...

Man, es ist doch ganz einfach:
1. KK hat keine Zeit den Mist komplett auf deutsch zu übersetzen und zu Layouten
2. Englisch wird an jeder Schule gelehrt, also kommt mir nicht mit "ich kann kein Englisch"

Zugegeben, es ist für einen ungeübten mühevoller einen englischen Text zu lesen, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Ich hab auch nie viel auf englisch gelesen außer in der Schule. Irgendwann kam dann die 3. Edition von D&D raus und die deutsche war weit in der Zukunft, und ich habs mir gekauft und gelesen. Seid dem kaufe ich lieber englische Bücher fürs RP als deutsche. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, lernt sogar neue Vokabeln und mittlerweile kann ich nen englischen Text egnauso flüssig lesen und vrstehen wie einen deutschen. Ich hab auch schon mehrere Bücher komplett auf englisch durchgelesen, und ich muss ehrlich sagen, ich gehöre nicht gerade zu den Sprach-Genies, ich war sogar recht schlecht in Englisch auf der Schule.
Alles was euch fehlt ist nur etwas übung und die Bereistchaft dazu.
Nutzt doch eure Motivation das NeMa zu lesen einfach, um euer Englisch wieder etwas aufzupolieren.

Und nochmal eine Anmerkung:
NeMa ist kein offizielles Produkt von KK, sondern eine Freizeitentwicklung, bei der sich Spieler und ein paar Mitarbeiter von KK engagieren.
Daher könnt ihr hier gar nichts, rein gar nichts verlangen, sondern müsst damit leben wie es nunmal ist. Ihr solltet den Leuten, die dieses Magazin jeden Monat auf die beine stellen dankbar sein, dass es überhaupt da ist!

sparrowtm
06-08-03, 23:42
Originally posted by Max Hawk
Das du den Vergleich der beiden Foren bringst finde ich schon ziemlich falsch da es schlicht und einfach nicht repräsentativ ist.


Erstmal willkommen im Übersetzerteam ;)

Und ich halte die beiden Foren trotzdem noch als Beispiel, wenn auch - wie schon vorher gesagt, als simples. Mir ging es nicht darum, den Unterschied zwischen der deutschen und der spezifisch englischen, sondern zwischen der deutschen und der internationalen Kundenbasis darzustellen. Und da macht auch der Anteil der Deutschen, die im englischen Forum posten, die Henne nicht fett.
Für ein repräsentativeres Beispiel müßte ich Zugang zur KK-Kundenkartei haben ... und solange mir niemand den Zugang freihackt, komm ich da wohl nicht ran. :o

Ronin-X
06-08-03, 23:47
1. Voku: Du hast mal genau so gehandelt wie ich ( nur das ich meinen Account nicht auf Ebay vertickt habe) also beschwer dich nicht. Spanisch ist auch ein Weltsprache ( und auch noch verbreiteter als Englisch) muss ich deshalb Spanisch sprechen ( ja ich kann Spanisch und Englisch).
Es ist nunmal so das KK einen deutschen Server eingerichtet hat und gesagt hat, macht euch keine Sorgen ihr werdet das Spiel auf deutsch geliefert bekommen ( mit allem was dazu gehört).

2. Bladestorm: Ich kann sehr wohl Englisch ( immerhin 10 Jahre Englisch gehabt, ja ich hab einmal ABI wiederholt reitet drauf rum....). Doch wenn ich mir z.B. ein Buch kauf und diese verspricht in deutscher Sprache zu sein aber ab Kapitel 10 ist alles auf englisch dann ist das nicht inordung.

3. Hespora: Ja, ich reinige die CD sogar falls Fingerabdrücke oder sonstiges drauf ist ( bevor ich sie verkaufe).
Um es nochmal auf CD zu übertragen: DU zahlst also bei einer CD auch nur das Booklet, die Hülle, den Rohling usw. doch der Inhalt ist ein extra welches du dann dazu bekommst auf das du aber kein recht hast?!


Scheiss wie könnt ihr euch nur so devot verhalten?!

General Shadow
06-08-03, 23:49
nema auf englisch bedeutet es gibt KEIN nema ... dann lasst euch von den englischsprachigen leuten bezahlen ... von mir erhaltet ihr jedenfalls nur tiefste Verachtung.

solltet ihr mir persöhnlich begegnern würde ich euch nicht mal die uhrzeit sagen.

Neocron ist ein deutsches Spiel und dass ihr versucht ein englische draus zu machen haben euch schon genug spieler mit der Kündigung quitiert(früher waren durschnittlich doppeltsoviele Spieler auf allen Servern online).

Denkt mal drüber nach, was passiert wenn ihr sämtliche deutsche wechgehn... ok einige werden bleiben , aber auch die härtesten sind schon weniger geworden.

Allein von den englishsprachigen Spielern könnt ihr nicht leben.

um es mal auf englisch zu sagen: fuck u

sparrowtm
06-08-03, 23:58
Wie wäre es, wenn ihr euch erstmal einen Duden kauft und eure eigene Sprache vernünftig lernt, bevor ihr über den Mangel eines deutschen NEMAs rummeckert. Könnte einigen, die ja so auf die deutsche Sprache pochen, wirklich nicht schaden.

Weiters fand ich das Shampoo-Beispiel recht schön. Boykottiert ihr deutsche Produkte wie "Punica Fruit Mix" weil eine deutsche Firma nicht in der Lage ist, deutsche Markenbezeichnungen einzuführen ?

Beschwert ihr euch über die durchgängig auftauchenden englischen Slang-Wörter in Neocron ?

Schaltet ihr ab, wenn RTL2 als deutscher Sender die nächste hyper-hip-spacey-funkey Sendung ausstrahlt und dort außer deutschen Konjugationen fast nichts mehr an die Herkunft der Sendung erinnert ?

Nein, wahrscheinlich nicht. Erst dort wo eure eigene geistige Leistungsgrenze aufhört, wird es zu viel. Aber dann wird richtig auf die Pauke gehauen.

Morgen werd ich diesen Beitrag wahrscheinlich bereuen, aber das kam gerade aus meinem Bauch heraus. Hmm ... ich geh was essen.

Sushi ....

hespora
06-08-03, 23:59
Originally posted by Ronin-X
3. Hespora: Ja, ich reinige die CD sogar falls Fingerabdrücke oder sonstiges drauf ist ( bevor ich sie verkaufe).
ROFL.... bevor Du sie verkaufst, soso.... bleib doch einmal beim Thema, anstatt die Beispiele so zu drehen und zu wenden, wie Du willst. Im übrigen wäre mir ein Laden, wie ich mit Fettfingern bematschte CD's kaufen kann auch leicht suspekt. Aber möchtest Du es denn ernsthaft als "Dienstleistung" bezeichnen, Deine Ware in einem einwandfreien Zustand zu halten?


Um es nochmal auf CD zu übertragen: DU zahlst also bei einer CD auch nur das Booklet, die Hülle, den Rohling usw. doch der Inhalt ist ein extra welches du dann dazu bekommst auf das du aber kein recht hast?!
Im Prinzip hast Du fast Recht. Beim Kauf einer CD (wie auch einem Buch, einem Video, einer DVD, überhaupt jedem Datenträger) erwirbst Du neben dem eigentlichen Medium das Recht, den "Inhalt" in einem streng festgelegten Umfang zu nutzen. Wenn Du wirklich so lange, wie Du den Anschein zu erwecken versuchst, in einem CD-Laden arbeitest, solltest Du das wissen.


Scheiss wie könnt ihr euch nur so devot verhalten?!
Das hat nichts mit devot zu tun. Auf der anderen Seite könnte ich fragen, wie könnt Ihr Euch nur so dreist und unverschämt verhalten?!

The_real_Seska
07-08-03, 00:02
Tststs....


Leute, einige Posting hier gehen doch ziehmlich ans Private. Was soll der Scheiss?

NEMA war und ist ein Projekt eines Runners gewesen, und einige Deutsche runner haben ihn ihre Freizeit ins deutsche Übersetzt. Ja auch unsere Beci hatt da mal geholfen.

Die NEMA wirds doch noch weitergeben. Nur wird da sich keiner von KK die arbeit machen und noch seine Freizeit fürs Übersetzten ausgeben.

Folgender Vorschlag:

NEMA ist ein Fanprojekt und sollte es auch bleiben.

NEMA sollte soweiter laufen wie bisher. Der Orginal Runner schreibt seine NEMAs in Englisch und einige "Freaks" übersetzten es dann in Deutsche.

Natürlich freut es der Community, wenn KK einige Infos und News durchsickern lässt. Aber das macht die NEMA immernoch nicht zum KK eigentum, sondern FanProjekt mit duldung von KK.


Und was hatt Englisch mit abwandern von Deutschen Spieler auf sich???
"Bäh, der Clan xyz rult den Server und macht nur Nachthacken und Zergt immer nur und macht keine fairen OP fights, ich kündige mein Account. Das haben die davon...."
"Ich loose im PvP. alle anderen sinds besser als ich. Ich kündige mein Account. Das haben die davon..."


Also, hollt mal tief luft. Und überdenkt eure "Emotionale" Ausraster hier!"

Mfg,
Seska

p.s. Besonders der DiabloNecro Avantar ist gemeint

Tazo
07-08-03, 00:08
OK, ich wollt eigentlich um meine Pulsader zu schonen mich aus diesem Thread raushalten, aber die Ignoranz einiger Pfosten hier zwingt mich mal wieder dazu.

Jetzt haltet euch doch bitte mal vor Augen was hier abläuft. Um die Storyline von Neocron vernünftig voranzubringen gibts einmal die Woche dieses tolle Neocronicle. Auf Englisch und auf Deutsch. Und nach dem Posting von Holger oder Callash dass es dieses jetzt auch nur noch auf Englisch geben soll suche ich immer noch vergebens. Es war nämlich nur vom NeMa die rede. Und das NeMa ist ein fanprojekt. ziel war es, das Neocronicle in eine Form zu bringen, dass es wie eine echte Zeitschrift aussah. Dies erweckte die aufmerksamkeit KKs, und sie entschlossen sich, das ganze zu supporten und inhalt beizusteuern. das machte die sache allerdings nicht zu einem KK projekt, sondern KK hat sich lediglich bereit erklärt, das ganze zu unterstützen. treibender kopf hinter der ganzen sache ist iorghe. dieser hat letztendlich nicht mehr die zeit und musse, das ganze auch auf deutsch zu übersetzen (als nicht-deutschsprachiger, wohlgemerkt). inwieweit sich das gemecker aus der deutschen community auf seine motivation ausgewirkt hat sei dahingestellt. wer holgers post aufmerksam gelesen hat wird sehen, dass iorghe mittlerweile als programmierer für KK arbeitet, dass heisst er hat weissgott noch andere pflichten als NeMa.
So. Ich hab jetzt hier schon die tollsten sachen gelesen. Von "jetzt gibts die Story wohl nur noch auf englisch" bishin zu "der support wird eingestellt"... dabei wird nur das NeMa nicht mehr übersetzt. Das Fan-Projekt. Die Player-Sache die KK unterstützt hat.

Frage also: Ist euch Backpfeifen eigentlich klar was ihr hier bewirkt?!

Was glaubt ihr denn, warum KK keine releasedates mehr preisgibt? Warum sie um jede Info, was als nächstes kommen könnte, was überhaupt kommen könnte und was nicht einen affentanz veranstalten? Warum sie sich so schwer damit tun, mit Spielern zusammenzuarbeiten wenn es um ähnliche Projekte geht?

Richtig, wegen genau so einer Scheisse hier!!

Da unterstützen KK _EINMAL_ ein playerprojekt wie das NeMa, und was passiert?! Die Player die dahinterstecken haben nicht mehr die Zeit für eine Übersetzung, und prompt ist KK schuld. Prompt benachteiligt KK *mal wieder* die deutsche community.


ARGHS, ich kann gar nicht soviel essen wie ich auf diese Community kotzen könnte.

sparrowtm
07-08-03, 00:16
Originally posted by Tazo
ARGHS, ich kann gar nicht soviel essen wie ich auf diese Community kotzen könnte.

Hmm ... Suuushi ... ansonsten ... Tazo rocks :D

Ronin-X
07-08-03, 00:25
Originally posted by hespora
ROFL.... bevor Du sie verkaufst, soso.... bleib doch einmal beim Thema, anstatt die Beispiele so zu drehen und zu wenden, wie Du willst. Im übrigen wäre mir ein Laden, wie ich mit Fettfingern bematschte CD's kaufen kann auch leicht suspekt. Aber möchtest Du es denn ernsthaft als "Dienstleistung" bezeichnen, Deine Ware in einem einwandfreien Zustand zu halten?
Im Prinzip hast Du fast Recht. Beim Kauf einer CD (wie auch einem Buch, einem Video, einer DVD, überhaupt jedem Datenträger) erwirbst Du neben dem eigentlichen Medium das Recht, den "Inhalt" in einem streng festgelegten Umfang zu nutzen. Wenn Du wirklich so lange, wie Du den Anschein zu erwecken versuchst, in einem CD-Laden arbeitest, solltest Du das wissen.

1. Wir bewaren unsere CD nicht in Hüllen sondern gesondert auf damit sie nicht ggf. geklaut werden, Leute können ausserdem die CD auch probe hören, es kann daher durchaus vorkommen das eine CD mal einen Fingerabdruck hat. Es kommt auch vor das Leute mit "versüften" CD ankommen und sagen das sie nicht läuft, dann reinige ich auch diese und meist läuft die CD dann wieder.
2. Komm mich besuchen: City Musik, Marktstr. 68 in 26383 Wilhelmshaven und frag nach Thiemo Fischer. Ich arbeite dort übrigends nun mehr seit etwas über 2 Jahren.
3. Es ging mir nicht ums Nutzungsrecht welche du hier ja so schön zitierst. Es geht darum das man sich nicht nur eine Verpackung kauft sondern Inhalt. Und genau dieser Inhalt wurde dem Käufer von Neocron auch versprochen. Ich kann keine CD verkaufen und sagen: "Hey ein recht auf einen Inhalt hab ihr aber nicht!". Und so ist hier auch.

PS: oder ruf morgen doch einfach so gegen 15:00 Uhr an Tel: 04421/12168 und frag nach Thiemo. UND ICH HASSE ES ALS LÜGNER BEZEICHNET ZU WERDEN, da dies eine der letzten Sachen für mich ist.

Meister Zodiac
07-08-03, 00:29
Nuja weiss gar nicht was der Wirbel soll. Erst beschweren sich einige, das die deu Version von Nema verspätet erscheint. Also versucht der Verfasser die beiden Versionen zeitgleich rauszubringen und unter dem Zeitdruck haben sich sehr viele Rechtschreibfehler eingeschlichen und wieder wird geheult. Jetzt gibts erstmal keine offizielle deutsche Nema, irgendwie eine seltsame Entwicklung. Tjo, irgendwie wirkt das wie ein Trotzreaktion auf das ganze Geheule^^.

The_real_Seska
07-08-03, 00:30
Oha, haben sich 2 leute nun ihn einer Streitdiskussion vertieft. Das ihr schon anfängt es auf euren Privat Leben auszudehen? oder warum Postet du deine Privat Adresse?

Hmmm? Nimmst du nicht hier alles etwas zu ERNST

Es muss die Hitzewelle sein. ja es muss daran liegen.

Mfg,
Seska

Ronin-X
07-08-03, 00:32
Originally posted by The_real_Seska
Oha, haben sich 2 leute nun ihn einer Streitdiskussion vertieft. Das ihr schon anfängt es auf euren Privat Leben auszudehen? oder warum Postet du deine Privat Adresse?

Hmmm? Nimmst du nicht hier alles etwas zu ERNST

Es muss die Hitzewelle sein. ja es muss daran liegen.

Mfg,
Seska

wenn ich als "unterschwellig" als Lügner bezeichnet werde dann ja! Und es ist nicht meine privat Adresse, sondern die des Geschäftes in dem ich arbeit ( und diese ist ohnehin öffentlich).

Tazo
07-08-03, 00:33
Originally posted by Ronin-X
3. Es ging mir nicht ums Nutzungsrecht welche du hier ja so schön zitierst. Es geht darum das man sich nicht nur eine Verpackung kauft sondern Inhalt. Und genau dieser Inhalt wurde dem Käufer von Neocron auch versprochen. Ich kann keine CD verkaufen und sagen: "Hey ein recht auf einen Inhalt hab ihr aber nicht!". Und so ist hier auch.
ronin, wir kennen uns und verstehen uns ja eigentlich einigermassen. aber sorry, das ist der gröbste bullshit den ich je gehört habe. natürlich hat man anspruch auf content. den gibts aber auch. das neocronicle ist nachwievor auf deutsch zu haben. und das nema ist ein VON PLAYERN GEMACHTER hochglanz-abklatsch des neocronicle. mehr nicht. und DIE PLAYER HABEN JETZT keine zeit mehr das weiterhin auf deutsch zu übersetzen.

ums auf den punkt zu bringen:
1) NeMa ist nicht der einzige Content Neocrons (wäre scheisse wenns so wäre), um genau zu sein ist es recht unwichtig sondern mehr ein spass-projekt. die welt geht nicht unter nur weil es jetzt nur noch auf englisch zu haben ist.
2) der punkt den offenbar einige nicht verstehen (nicht wahr haben wollen?): NeMa ist von PLAYERN gemacht. KK hat lediglich supportet. Das tun sie auch immer noch. Nur wollen die Player nicht mehr übersetzen. WIESO ZUR HÖLLE IST KK DA DRAN SCHULD?!

Beschwerst du dich auch bei <Bandname hier einsetzen>, nur weil dir der <Bandname>-Fanabend, den irgendwelche Leute die nix mit der Band zu tun haben organisiert haben nicht gefallen hat??

Satty
07-08-03, 00:40
Originally posted by Tazo
OK, ich wollt eigentlich [...] mich aus diesem Thread raushalten [...]

Soweit stimme ich zu... dem Rest auch.

Nebenbei bemerkt, was Ansprüche angeht, wir haben warscheinlich nicht einmal Anspruch auf eine eingedeutschte Programmversion.

An dieser Stelle möchte ich aber auch der Community meinen Dank aussprechen. Für den fairen und netten Zuspruch für MEIN Fan-Produkt für die Community. Ich denke das NEMA hat darunter gelitten, daß viele angenommen haben, es sei ein mit Neocron erworbenes Zubehör.

Viel Erfolg für die weiteren Versionen des NEMA... ich kann zum Glück sehr gut englische Texte lesen. Auch viel Erfolg wünsche ich den neuen Übersetzern, die sich hier gemeldet haben.

Ronin-X
07-08-03, 00:44
Originally posted by Tazo

1) NeMa ist nicht der einzige Content Neocrons (wäre scheisse wenns so wäre), um genau zu sein ist es recht unwichtig sondern mehr ein spass-projekt. die welt geht nicht unter nur weil es jetzt nur noch auf englisch zu haben ist.
2) der punkt den offenbar einige nicht verstehen (nicht wahr haben wollen?): NeMa ist von PLAYERN gemacht. KK hat lediglich supportet. Das tun sie auch immer noch. Nur wollen die Player nicht mehr übersetzen. WIESO ZUR HÖLLE IST KK DA DRAN SCHULD?!


es wird aber als offizieller Bestandteil der Story verkauft. Und ja, in der NEMA sind auch Story relevante Themen welche so nicht ihren Platz in der Neocronicle fanden.
Es sollte klar gemacht werden das die NEMA nicht von Reakktor ist! Es wird aber das Gegenteil behautet. Auszug NEMA 3: "Content Protected and Copyrighted by Neocronicle Media Network Inc. ......... Neocronicle Media Network Inc. Is a product of Reakktor.Com subdivision of Schwiezer System Ltd. All artwork
and text is copyright protected © 2003-2004 Reakktor.com.
The majority of the content and information contained in this document is copyrighted material. It is illegal to copy
or redistribute this information for personal gain in any way."

Satty
07-08-03, 00:54
Originally posted by Ronin-X
es wird aber als offizieller Bestandteil der Story verkauft. Und ja, in der NEMA sind auch Story relevante Themen welche so nicht ihren Platz in der Neocronicle fanden.

Naja, das Spiel Neocron gab es schon fast 9 Monate als Retail, bevor das erste NEMA erschienen ist. Content kommt hinzu und wird wieder entfernt... so geht das mit InGame-Items, wie auch mit Zubehör drum rum.

Du hast ja schon Deine Entscheidung getroffen und Deinen Account gekündigt (oder erinnere ich mich da falsch?). Warum dann die Aufregung... warum überhaupt noch Zeit und Nerven hier im Forum verschwenden?

All die Aufregung um ein Unterhaltungsprodukt für 40 Euro mit 7-10 Euro Monatsmiete ist mir wie immer ein völliges Rätsel.

Ronin-X
07-08-03, 00:57
Originally posted by Satty
Naja, das Spiel Neocron gab es schon fast 9 Monate als Retail, bevor das erste NEMA erschienen ist. Content kommt hinzu und wird wieder entfernt... so geht das mit InGame-Items, wie auch mit Zubehör drum rum.

Du hast ja schon Deine Entscheidung getroffen und Deinen Account gekündigt (oder erinnere ich mich da falsch?). Warum dann die Aufregung... warum überhaupt noch Zeit und Nerven hier im Forum verschwenden?

All die Aufregung um ein Unterhaltungsprodukt für 40 Euro mit 7-10 Euro Monatsmiete ist mir wie immer ein völliges Rätsel.

weil ich eigentlich die Entscheidung gefasst hatte wieder zu NC zurück zu kehren. Mir hat die entwicklung das letzten Wochen recht gut gefallen ( insbesondere der Einsatz von Callash). Auch die NEMA mochte ich sehr gerne, mir waren die Fehler auch ziemlich egal.

Edit/ ja du hast recht momentan spiele ich kein NC und hab auch keinen aktiven Account mehr...

Bluevirus
07-08-03, 01:02
Leute ihr habt probleme das is schlimm

Nur weil eine " Zeitung" die nur 1 mal im monat kommt jetzt nicht mehr in einer sprache kommt, die jeder kann, heult ihr wieder rum.


Bricht jetzt ne Welt zusammen? Macht NC keinen spass mehr? Hat NC jetzt überhaupt keine Story mehr nur weil es eine "Zeitung" nur in englisch gibt in der, nu mal hand aufs Herz, eigentlich nur Zeug drin steht auf das man auch verzichten kann?

Ziehe Nema 3, da wurden nebenbei die neuen Fahrzeuge vorgestellt, ist ja ganz nett gibt es auch nichts gegen zu sagen, aber das ist nicht wirklich für die story wichtig und man kann auch ohne das wissen leben.

Und wer nicht ohne diese " Zeitung" leben kann, kann sich entweder die schönen bilder ansehen oder ihr fragt einen freund was drin steht, heut zu tage kennt jeder jemanden der englisch spricht und so schwer ist das englisch in der nema nu auch nicht.


Was hat es denn für einen zweg jetzt tage lang nur rum zu heulen wie scheisse KK doch ist, weil sie eine "zeitung"nicht mehr auf deutsch bringen, und dadurch angeblich die Community vergessen.

Leute falls ihr es nicht gemerkt habt, englisch ist nu mal die welt sprache und eigentlich sollte man wenigstens etwas englisch können.

und von daher wundert es mich nicht das KK eine "zeitung" nur auf englisch rausbringt.

Also davon geht die Welt nich unter.

So nu könnt ihr posten was für eine scheisse ich rede und das ich keinenen plan habe was in der welt vorsich geht bla bla bla

Leute wir wissen doch alle ich hab recht.


P.S. Ich weis nciht mehr wer, aber irgdenwer hat gefragt ob man spanisch können muss nur weil es eine weltsprache ist.
Ich würd sagen, man muss kein spanisch können, kommt aber immer auf die situation an, ich meine du musst auch keinen führerschein haben, is aber besser.

So nu bin ich auf die so genialen Posts von euch gespannt und warte drauf bis der thread geschlossen wird

Nu in englisch : Close this thread

Ach fast vergessen:

zitat:
Die NEMA ist Teil der Storyline also auch ein wichtiger Bestandteil des Spiele. Nun zu sagen die deutschen Kunden hätten gar kein Recht eine NEMA zu fordern ist so nicht richtig. Die Spieler zahlen nicht umsonst ihre 10 €, nein, die Storyline sollte doch in diesem Preis mit inbegriffen sein ( so wurde es einem zumindest versprochen).

Das ist so nicht ganz richtig,

Wir haben zwar einen vertrag mit KK, das ist richtig aber wir schliessen in jedes mal neu ab sobald KK geld von unserem Konto abbucht.
Dadurch ergibt sich das wir, sobal KK uns wieder geld vn Konto abbucht ( und das werden sie sicher), schliessen wir wieder einen neuen vertrag ab.
Und selbst wenn wir davon ausgehen das wir ein vertragliches recht auf die nema haben, was sicher nciht der fall ist, so muss uns KK nur darüber informieren das es sie nicht mehr gibt und gut ist.
Also haben wir nächsten monat kein recht mehr auf die nema.


Wollte ich nur mal loswerden :)

Damit das schonmal abgehackt ist.

Satty
07-08-03, 01:03
Originally posted by Ronin-X
weil ich eigentlich die Entscheidung gefasst hatte wieder zu NC zurück zu kehren.

Naja, mal sehen ;)

Ich finde ja auch nicht schlimm, daß hier kritisiert wird. Es ist nur die Härte die mich erschreckt, bzw. die fehlende Lockerheit die mir bei den Diskussionen fehlt.

Man sollte Neocron nicht so ernst nehmen, das man sich gegenseitig an den Hals spring, beleidigt oder sonstwas unanständiges macht (bezieht sich jetzt ganz allgemein auf die Community).

vokuhila
07-08-03, 02:32
1. Voku: Du hast mal genau so gehandelt wie ich ( nur das ich meinen Account nicht auf Ebay vertickt habe) also beschwer dich nicht. Spanisch ist auch ein Weltsprache ( und auch noch verbreiteter als Englisch) muss ich deshalb Spanisch sprechen ( ja ich kann Spanisch und Englisch).

Ich hab ihn auch nicht auf ebay vertickt, nur zur Information. Ich beschwer mich nicht darüber, dass du verschwindest, sondern vielmehr darüber, dass du nach deinem Weggang das Forum mit Anti-KK Hasstriaden überschwemmst und jeglichen Grund zur Kritik persönlich nimmst und drauf losdisskutierst. Ob du im Recht bist, spielt dabei keine wirkliche Rolle. Du bezahlst nicht mehr für deinen Account, also geht es dich nichts an, wie mit dem Nema verfahren wird. Noch weniger bemerkst du, dass du im Unrecht bist und einfach Überlesen hast, dass es sich um ein FANPROJEKT handelt. Ich buchstabiere nochmal: Ef, Ah, En, Pe, Er, Oh, Jot, Eh, Ka, Te.
Ist es jetzt klar genug?

Achja: wenn bei FOMK doch eh alles besser ist, dann verschwinde dahin und lass uns hier unsere Ruhe! Danke

Traum
07-08-03, 03:24
Leute... die Übersetzung haben einige normale User freiwillig übernommen.
Sie haben dafür kein Geld gesehen und ein Haufen Freizeit geopfert.
Der einzige Dank dafür war Geläster über einzelne wirklich unwichtige Fehler (wobei sich dabei einige Forenposter selber auf die Füsse treten).
Wenn ihr euch jetzt beschwert, dass diese das nicht mehr machen, kann ich euch auch nicht mehr helfen.

Die betroffenen Flamer, welche unkonstruktive Kritik an der dt. NEMA geäussert haben sollten lieber zu den Übersetzern kriechen und um Entschuldigung bitten... nicht jetzt noch rummeckern.

Magni
07-08-03, 04:01
Damals... erinnert sich noch jemand an den englischen Neocronicle? Die allererste Ausgabe nur als PDF? Genau... welche Sprache? Englisch... auch richtig.
Was passierte? Jemand wollte das Dingen auf deutsch haben und hat es in Eigenregie übersetzt. Wenn ich mich recht erinnere waren das ganz voran Nandi und einige Leute aus dem NeocronNetwork Team. Und nun passiert ähnliches, Morpheus sucht doch schon Leute.
Also los! Meldet euch bei ihm und zeigt der Community da draussen, dass es diesen Elan immer noch gibt! Ihr schafft das schon! ;)


Originally posted by xs.MorpheuS
Achja, ich hab mal an Yashila geschrieben, eventuell hab ich glück und krieg nen Team zusammen.

MFG
-Morph-


Dies war ein ganz inoffizieller Aufruf meinerseits!

PogueMahone
07-08-03, 07:30
Wenn ich mich jetzt nicht zu stark irre, ist Yashila erstmal im verdienten Urlaub.

Hurtz
07-08-03, 07:58
Ich empfehle einen Eisbeutel, um euer Gemüt etwas abzukühlen, am frühen morgen :D .

Mich würde es zwar auch stören wenn das NEMA nur noch in englisch erscheint. Ich kann nur von mir sprechen das ich einfach zu faul bin, mit meinen ehr dünnen englisch Kenntnissen, sich mit einem englischen NEMA zu beschäftigen. Zumindest langt es aber für das "babe of the month" :p .
Weiter oben erwähnte jemand was das irgend ein alter Herr sich mittlerweile seinen Kaffee auch auf englisch bestellen kann. Nur liest er dabei auch eine englische Zeitung ? Ich glaube da liegen dann schon kleine Welten dazwischen ;) .

Bladestorm
07-08-03, 09:43
Originally posted by Ronin-X

2. Bladestorm: Ich kann sehr wohl Englisch ( immerhin 10 Jahre Englisch gehabt, ja ich hab einmal ABI wiederholt reitet drauf rum....). Doch wenn ich mir z.B. ein Buch kauf und diese verspricht in deutscher Sprache zu sein aber ab Kapitel 10 ist alles auf englisch dann ist das nicht inordung.
Korrigiere mich, aber nirgendwo ist bei NC die Rede davon, dass es auf deutsch ist. Geh mal "ingame" deinen "Char" "skillen" um "Dexterity" zu "cappen". Ein MMORPG (auch ein englisches Wort ;)) ist immer ein internationales Produkt da dort jeder spielen kann. Das einzige, was man nach längerem Nachforschen (weil es nicht auf der Spielepackung steht) ist, dass es einen Server gibt, auf dem Hauptsächlich deutsch gesprochen wird.
Nirgendwo wird die vorgeflunkert, dass NC ein deutsches Spiel ist. Es wurde vielleicht von deutschen Entwickelt und Vertrieben, mehr aber auch nicht.

Und nochmal die Sache mit eurem "Content": Der wird genauso durchs ganz normale Neocronicle Vermittelt, welches ja immer noch existiert und zwar für euch Pappnasen extra mit nem vergoldeten Rahmen und auf deutsch.


Wenn sich bei euch tatsächlich ein Grüppchen zusammentut und sagt: Ja, wir übersetzen NeMa, wir engagieren uns, wir machen was draus (siehe Magnis Post weiter oben) ist das doch kein Problem oder? Laßt euch nicht immer alles präsentieren. Packt selber mal was an, dann seht ihr, dass das gar nciht so leicht ist, wie es sich immer scheint.

Und weil ich ganz lieb bin werde ich mal anbieten, falls keine deutsche NeMa mehr durch spielerinitiative zusammenkommt, meinen Fortsetzungsroman jeweils mit der neuen NeMa ins Forum posten. Ich erstelle den ja eh auf deutsch, von daher würde das für mich keine zusätzliche Arbeit bedeuten ;).
Ich schlage auch vor, falls ihr Übersetzen wollt, euch mal direkt mit Holger und Henry zu unterhalten. Am besten sucht ihr euch nen Grüppchen zusammen und kontaktet die beiden mal.

Rabbit
07-08-03, 09:55
Immer solche diskusionen :D nenene
ein ganz kleines bisschen englisch sollte ja jeder können, kommt von eurem schulenglisch runter, jetzt beginnt der Ernst des lebens. :D Bin selber nicht gut in englisch, sehe es aber nicht als bestrafung, das nema nicht mehr in deutsch kommt.

Tenchiro
07-08-03, 10:20
Originally posted by Satty

All die Aufregung um ein Unterhaltungsprodukt für 40 Euro mit 7-10 Euro Monatsmiete ist mir wie immer ein völliges Rätsel.


Tja, das frag ich mich eigentlich auch! Anscheinend gibt es hier einige Neocronspieler denen es wirklich verdammt langweilig ist!

Taxx
07-08-03, 10:57
ein ganz kleines bisschen englisch sollte ja jeder können, kommt von eurem schulenglisch runter, jetzt beginnt der Ernst des lebens.


englisch ist ja schön und gut, ich kann auch englisch aber das ist technisches Englisch. ausserdem will ich keine Geschichten in Englisch lesen, da versteh ich immernur die hälfte :(

DaReal
07-08-03, 11:01
Originally posted by Holger Nathrath
Aus diesem Grunde werden wir in Zukunft keine deutsche Version mehr erstellen. Die zur Verfügung stehende Zeit wird nicht mehr in zwei unterschiedliche Sprachversionen fließen, sondern verwendet, die internationale, englischsprachige Ausgabe weiter zu perfektionieren.

So wie das englische Forum, gelle? Da konzentriert Ihr Euch ja auch drauf :rolleyes: Sorry, aber für mich klingt das SEHR nach Heuchelei! :mad:

Und für die ganzen "Bäääh-Apoc-ist-schuld-Whinies": .... Hm, fällt mir gerade nix passendes zu ein! Ihr solltet jedoch einfach den Rand halten. Vor allem wenn ihr etwas nicht versteht :rolleyes: ...

.soulcore
07-08-03, 11:19
wenn ich euch hier rumheulen sehe bin ich doch wirklich froh nichtmehr dabei zu sein....

soulcore

VVerevvolf
07-08-03, 12:09
Hm ich weiss nicht wie die Entscheidung zustande gekommen ist, ich bin seit kurzem auch Übersetzer beim Nema und Neocronicle, aber soweit ich weiss, wurden die Übersetzer dabei nicht gefragt.

Yashila
07-08-03, 12:32
Ich bin derzeit im Urlaub und guck hier nur mal kurz rein....mit der Entscheidung, das deutsche Nema einzustellen, hab ich nichts zu tun. Die endgültige Fassung des Nemas wurde dieses Mal nicht von mir noch einmal Korrektur gelesen, weil ich ja nicht da war.

Ich könnte hier viel sagen, aber es ist wohl besser, wenn ich meine Meinung hier nicht kundtue.

Yashila

KC DEE
07-08-03, 12:42
Hier mein Kommentar zu diesem Thread:

http://www.weltherrschaftslabor.org/pact_smilies/angry_smilies/motz2.gifhttp://www.weltherrschaftslabor.org/pact_smilies/angry_smilies/motz2.gifhttp://www.weltherrschaftslabor.org/pact_smilies/angry_smilies/motz2.gif

Satei_Harakiri
07-08-03, 12:55
Originally posted by vokuhila
Ihr habt sie nicht alle. Englisch ist ne Weltsprache und NIEMAND kann mit Recht behaupten, dass niemand aus seinem Bekanntenkreis ihm das (falls nötig) mündlich übersetzen könnte.
Das Nema existiert weiterhin, nur nicht als deutsche Version, WAS zur Hölle ist daran so schlimm?

Das Nema ist ein ZUSATZ, der NICHT zum Vertrag zwischen KK und den Spielern fällt. Wo auf der Verpackung steht, dass jeder Spieler, egal ob englischsprachig oder nicht, alle paar Wochen ein digitales Hochglanzmagazin über die aktuellen Geschehnisse in der NeocronWelt erhalten wird?

...SWG schrott hab ich weggelassen...


Mir geht es eher weniger darum ob die NeMa jetzt nurnoch in Eng erscheint oder nicht, nur die Ausreden die hier angeführt werden ärgern mich. So ein Posting finde ich darf nicht von einem KK Mitarbeiter kommen das hier ein einziger Runner vorgeschoben wird und das dann mit einem lapidaren Satz wieder versucht wird von ihm abzulenken. Sowas ist wirklich das letzte!

Das die NeMa nicht bestandteil des Vertrages ist naja gut über Vertrag und bestandteil will ich jetzt nicht diskutieren :D aber ja ist nicht bestandteil, nur bisher war die Resonanz durchweg Positiv. Selbst Apoc's Post nenn ich nicht umbedingt Negativ, er weisst nur auf offensichtliche Schachstellen hin mehr nicht.

Eleanor
07-08-03, 12:55
Eigentlich bin ich ziemlich sprachlos, was diese Entscheidung anbelangt....das hat gar nix damit zu tun, dass ich mich den Heulern anschliesse, die alles unbedingt auch noch auf Deutsch haben wollen....wenn ein englisches Produkt nun mal nur auf Englisch erscheint, dann hab ich damit kein Problem, auch wenn es ursprünglich von einer deutschen Firma kommt....und dass Iorghe, der Lay-Outer bla und was er noch macht, nicht deutsch ist und der deutschen Sprache anscheinend auch nicht in der Form mächtig ist, die Artikel auf Deutsch zu übersetzen, ist auch nicht schlimm. Wie diesem Thread zu entnehmen ist, scheint es mittlerweile schon eine ganze Menge Freiwillige zu geben, die beim Übersetzen helfen...und dann hört man auf einige runner, die sich über Rechtschreibfehler und zu wenige Content beschweren und schon wird das Nema eingestellt? Nur weil einige es nicht lassen können, ständig Kritik zu üben? Die sollen sowas erstmal selbst auf die Beine stellen...

Also wie gesagt, ich könnte mit einer rein englischen Ausgabe leben, wenn nicht folgendes wäre:

Das Nema stellt sich doch zusammen aus den highlights des Neocronicles eines Monats oder? Nun ja....Callash ist bekanntlich ein Deutscher und von daher gehe ich doch stark davon aus, dass das Original des Neocronicles auf Deutsch verfasst wurde....Somit ist schon mal ein beträchtlicher Anteil des Nemas ursprünglich auf Deutsch geschrieben worden.

Ich selbst habe auch mal ein wenig beim Übersetzen geholfen und weiss von daher, dass der Autor des "Vortsetzungsromans" auch deutsch ist....das sind dann wieder etwa 3 von 25 Seiten.

Ich selbst hab bis jetzt das Horoskop geschrieben und schreibe das natürlich auch erstmal auf Deutsch....

Ich behaupte einfach mal, dass mehr als 70% aller Artikel des Nemas im Original Deutsch sind und erstmal auf Englisch übersetzt werden müssen. Genau weiss ich das natürlich nicht, aber den Eindruck habe ich halt. Allein deswegen finde ich es ziemlich frech, nun zu beschliessen, das nema nur noch auf Englisch herauszubringen. Denn wenn es die Artikel nicht erstmal auf Deutsch geben würde, dann würde es im Zweifel auch nie eine englische Version geben...

Ich kann das irgendwie nicht verstehen, dass man diese Entscheidung trifft, denn ich kann mir auch vorstellen, dass einige der runner, die derzeit fürs nema schreiben, und ihre Artikel nur auf Deutsch schreiben, weil sie der englischen Sprache nicht in dem Masse mächtig sind, nun gar keine Lust mehr haben, überhaupt noch fürs nema zu schreiben, wenn sie eh genau wissen, dass sie höchstens eine übersetzte Version zu Lesen bekommen.

Ob ich das Horoskop, das sicherlich total unwichtig ist und jeder kann darauf sicher auch verzichten, noch weiter machen werde, weiss ich im Moment absolut noch nicht.

Eleanor

Tenchiro
07-08-03, 13:15
Originally posted by Yashila


Ich könnte hier viel sagen, aber es ist wohl besser, wenn ich meine Meinung hier nicht kundtue.

Yashila

Wer gaggert der muss auch legen :D

McDogghammer
07-08-03, 13:20
hmm einerseits kann ich das verstehen aber anderer seits ein deutsches game von einem deutschen entwickler und ein englisches NEMA :wtf:
das passt irgendwie nicht. gut die deutschen können meist noch englisch aber warum kein deutsches NEMA ? Sollen doch die andren deutsch lernen.

aber eigentlich isses mir egal. fomk wird kommen

muahahahh:D :D

.soulcore
07-08-03, 13:46
Ich muss Eleanor da 100%ig recht geben.
Ausserdem... wer muss das eigentlich alles übersetzen? O_o

Muss ja ne wahnsinns Arbeit sein das erst ins englische zu setzen damit die deutsche Fassung bloss niemals erschienen "kann".

gruss
soulcore

Tazo
07-08-03, 13:53
Originally posted by McDogghammer
hmm einerseits kann ich das verstehen aber anderer seits ein deutsches game von einem deutschen entwickler und ein englisches NEMA :wtf:
ja, ein englisches nema von englischen spielern. und nicht von den deutschen entwicklern.

wie oft muss man sowas eigentlich wiederholen bis ihrs peilt...

Satei_Harakiri
07-08-03, 14:03
Originally posted by Tazo
ja, ein englisches nema von englischen spielern. und nicht von den deutschen entwicklern.

wie oft muss man sowas eigentlich wiederholen bis ihrs peilt...
Dann wissen wir ja auch wer für den flachen Inhalt verantwortlich ist :p ;)

Cuthullu
07-08-03, 14:05
Und wieder einmal wurde bewiesen, rumheulen bringt nichts sondern ist eher kontraproduktiv.

Das NEMA war ein Bonbon, wie es ihn sonst nirgendwo gibt. Und durch das meckern einiger "Herrenmenschen" die ja alles sofort in ihrer Sprache haben wollen (wohlgemerkt wir reden hier von einem Internationalen Produkt) haben sie das genaue Gegenteil erreicht. Mir isses egal ich kann Englisch. Wers nicht kann nunja so schwer ist das NEMA nicht zu lesen, ein Wörterbuch nebendran hilft da Wunder.

Irgendwie erinert mich das an Teile des französischen Volks, die sich nicht mit Sachen abgeben die nicht in ihrer Sprache erscheinen. Und ich dachte doch wirklich wir deutschen sind da reifer.

Gut so KK last euch nicht verarschen, eure Reaktion war genau richtig. Und eigentlich wisen beide Seiten das der Qulitätsaspekt höchstens 60% der Entscheidung ausmacht, ich behaupte jetzt einfach mal das auch das Gemecker ein Grund wa, schliesslich sind die ngestellten von KK auch nur Menschen.

Papst
07-08-03, 14:48
meine neue lektüre zum scheisshaus wird geschlossen ? klasse. :mad:
ich bin nicht sauer auf apoc oder kk, hab selbst bei der übersetzung mitgemacht und bin entteuscht das spieler ein "EXTRA-freizeit-geopfertes-Bonus-teil" in den grund und boden stampfen.
wer verzeiht einen die tippfehler im clanchat nicht ? sogar herspora versteht mich wenn ich mit grausamen tippfehlern komm.. aber ja egal. nema war ein engl projekt und jetzt das es mal in deutsch rauskamm und direct "niedergepimmelt" wird denke ich mir schon die gleiche reaktion auf DOY-release datum.
ich werd weiterhin mit bei der nema mitmachen. und wenns meine eigene ist.

danke sehr ! soll ich jetzt wieder BILD oder CT aufs scheisshaus mitnehmen ? o_O

vokuhila
07-08-03, 15:07
ne, die englische version vom nema :)

The_real_Seska
07-08-03, 16:31
Originally posted by Papst
meine neue lektüre zum scheisshaus wird geschlossen ? klasse. :mad:
ich bin nicht sauer auf apoc oder kk, hab selbst bei der übersetzung mitgemacht und bin entteuscht das spieler ein "EXTRA-freizeit-geopfertes-Bonus-teil" in den grund und boden stampfen.


Originally posted by Holger Nathrath
das wir in Zusammenarbeit mit dem Spieler "Iorghe" erstellt haben, welcher nicht deutschsprachig ist und hierfür seine Freizeit geopfert hat. Daneben sind viele weitere Freiwillige im Team, die in ihrer freien Zeit Beiträge schreiben, Übersetzungen vornehmen und Texte überarbeiten. Allen gilt mein herzlicher Dank. Besonders möchte ich in diesem Zusammenhang aber Jorg "Iorghe" Floren für die sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit danken. Inzwischen haben wir ihn fest in unser Team geholt und wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Er arbeitet jetzt bei uns als Programmierer. Das NEMA erstellen wir weiterhin, machen das aber zum Monatsende neben unserer eigentlichen Tätigkeit.

So, ich hoffe ich habe nun für alle Kenntlich die wichtigen Daten makiert!

Und falls doch einer "Schimpfen" will.

http://home.t-online.de/home/seska.larafey/Misc/Trollposting.gif

Ich haben fertig!

Mfg,
Seska

Iorghe
07-08-03, 17:25
I talked to Yashila today and we went over the facts again. Next to the already given facts by Holger, there is something you (the german community) should know.

I have made previous neocronicles as well, somehow i'm not suprised that not a lot of you will know that. They are still mirrored at http://home.pi.be/~sl33py/ back then I only wrote for the Neocronicle. It was published by CDV. Around Januari of this year CDV Uk did not exist anymore (I haven't got a clue why), and with it neocronicle ceased to exist aswell.

Until the end of April. In April Snowcrash contacted me and asked me if I had time to start the neocronicle back up. This time with help of KK instead of CDV (we all know things went wrong between them).
I had to learn everything from scratch, how could I know how to make a magazine! About 2 weeks later the first neocronicle made completely by me was finished. I sended it to KK for a reread and to get an opinion. I had a really long talk with Holger on the phone that day. I had to redo the whole thing with a new layout, nicer graphs and a far more proffessional look. The first NeMa (which didn't get published btw) was about 14 pages large.
Since we did the whole thing over the first NeMa got published the first weekend of june. Believe me if I say that it costed me a lot of blood, sweat and tears. Everyone was happy and I was noticably proud of my accomplishment. But the German players were in general a bit downed by the fact that a German NeMa was not originally planned. So I got back to work, still beeing a normal Neocron Fanboi. I contacted peoples and got them to translate the whole document that already grown from the planned 14 pages to 20 pages. 2 weeks after the English release, the German release was a fact. In all this time I had a lot of contact with KK and this mostly with Holger.

It's around that time that I got contacted by Holger and he proposed a contract. We agreed on the terms and from the 1st of July I would start to work at Reakktor Media.

That time of the month was again comming near and I had learned to use a new piece of software to design the NeMa in (just look at the difference of quality from NeMa 1 to NeMa 2). The weekend of 29th of Juni I moved from Belgium to Germany leaving everything and everyone I know behind and I started to work the next day. On the 7th of July the second NeMa was a fact, it was 23 pages large.
I worked long and hard to do the job and to do it right. Proud of the higher quality I published the magazine and I as a good habbit looked at the reactions. The big line in reactions on the german boards were imo devastating. I worked so hard and the general line of posts were "Where is the German version?" "Why do we have to wait!" and so on and so forth, I must say that instead of enjoying the NeMa it seemed that several peoples enjoyed it more to complain about the german version that wasn't done yet. 2 days later on the 9th of july the German version came out and all was well. I already forgot how many hours I knocked down that week. But the hours were plenty.

I could finally concentrate on my core job beeing a programmer. I had to stop programming last week in order to prepare NeMa 3 and to make it a joined release. The english NeMa was yet again bigger 25 pages this time and the German one (I wander who noticed) is 27 pages large. The English NeMa was completely done on friday, but I couldn't release it, otherwise I'd (again) had hell to pay in the german forums. Instead of enjoying a weekend after another hard week of work I went back to the office on saturday and worked from 10.00 to 16.00, Beeing all alone in the office and working is NOT my idea of a nice relaxing weekend. On monday I started working at 6.00 in the morning and I kept on working till 23.00 to get the highest possible quality in both english and german release. The low quality versions were done around 20.00 but I couldn't release them since the high ones were giving me a hard time. Then I saw that some peoples (first in the english forum and then in the german) had guessed the name of the next NeMa and decided to give it free. In my opinion after a whole week + a saturday + (at that moment) 16 hours of straight work, is showing a total lack of respect for my work. I could not laugh with that. I guess everyone with a fully functional brain agrees with me on that one.
One hour later the third NeMa was out the door and all news was posted. Happy ending?

no

Because peoples do not know or are not willing to acknowledge, the fact that I do this in my own time. I have a programming project to do. At this moment I'm almost 2 weeks behind on schedule because NeMa came too it. I can not make 2 magazines by myself. Not even with all the great help from runners as Yashila, Velvet, Wolfsbane, Hespora, Twist, elchi and sooooo many more.

I hope that all of you now fully understand why it can't go on as it was.

It would really be cool to see that the german community would unite and stand up to continue the German NeMa. We decided that whoever stands up and says I wanne make it, will get all the needed material to make the german NeMa, beeing the frontpage , the background of every other page and all the graphics used in that certain issue of NeMa. All original german texts will be forwarded to that person.

Kind Regards,
Jorg "Iorghe" Floren

The_real_Seska
07-08-03, 17:52
Thxs for your Posting here. I respect much your Work that you insert your Freetime and get trouble with your Boss (KK), to bring up NeMas online.

And dont worry. Not all German players are so.

Its german style. Positives reaktion None. but negative reaktion much that you can holdout.

Sorry, for my bad english. but i hope you understand it either =)

And, Congrats to your new Work at KK and have a good time there. i respekt too, your choice to leave your Country and Friends back, to start a new Live.

Mfg,
Seska

Tenchiro
07-08-03, 18:22
Originally posted by Iorghe
I talked to Yashila today and we went over the facts again. Next to the already given facts by Holger, there is something you (the german community) should know.

I have made previous neocronicles as well, somehow i'm not suprised that not a lot of you will know that. They are still mirrored at http://home.pi.be/~sl33py/ back then I only wrote for the Neocronicle. It was published by CDV. Around Januari of this year CDV Uk did not exist anymore (I haven't got a clue why), and with it neocronicle ceased to exist aswell.

Until the end of April. In April Snowcrash contacted me and asked me if I had time to start the neocronicle back up. This time with help of KK instead of CDV (we all know things went wrong between them).
I had to learn everything from scratch, how could I know how to make a magazine! About 2 weeks later the first neocronicle made completely by me was finished. I sended it to KK for a reread and to get an opinion. I had a really long talk with Holger on the phone that day. I had to redo the whole thing with a new layout, nicer graphs and a far more proffessional look. The first NeMa (which didn't get published btw) was about 14 pages large.
Since we did the whole thing over the first NeMa got published the first weekend of june. Believe me if I say that it costed me a lot of blood, sweat and tears. Everyone was happy and I was noticably proud of my accomplishment. But the German players were in general a bit downed by the fact that a German NeMa was not originally planned. So I got back to work, still beeing a normal Neocron Fanboi. I contacted peoples and got them to translate the whole document that already grown from the planned 14 pages to 20 pages. 2 weeks after the English release, the German release was a fact. In all this time I had a lot of contact with KK and this mostly with Holger.

It's around that time that I got contacted by Holger and he proposed a contract. We agreed on the terms and from the 1st of July I would start to work at Reakktor Media.

That time of the month was again comming near and I had learned to use a new piece of software to design the NeMa in (just look at the difference of quality from NeMa 1 to NeMa 2). The weekend of 29th of Juni I moved from Belgium to Germany leaving everything and everyone I know behind and I started to work the next day. On the 7th of July the second NeMa was a fact, it was 23 pages large.
I worked long and hard to do the job and to do it right. Proud of the higher quality I published the magazine and I as a good habbit looked at the reactions. The big line in reactions on the german boards were imo devastating. I worked so hard and the general line of posts were "Where is the German version?" "Why do we have to wait!" and so on and so forth, I must say that instead of enjoying the NeMa it seemed that several peoples enjoyed it more to complain about the german version that wasn't done yet. 2 days later on the 9th of july the German version came out and all was well. I already forgot how many hours I knocked down that week. But the hours were plenty.

I could finally concentrate on my core job beeing a programmer. I had to stop programming last week in order to prepare NeMa 3 and to make it a joined release. The english NeMa was yet again bigger 25 pages this time and the German one (I wander who noticed) is 27 pages large. The English NeMa was completely done on friday, but I couldn't release it, otherwise I'd (again) had hell to pay in the german forums. Instead of enjoying a weekend after another hard week of work I went back to the office on saturday and worked from 10.00 to 16.00, Beeing all alone in the office and working is NOT my idea of a nice relaxing weekend. On monday I started working at 6.00 in the morning and I kept on working till 23.00 to get the highest possible quality in both english and german release. The low quality versions were done around 20.00 but I couldn't release them since the high ones were giving me a hard time. Then I saw that some peoples (first in the english forum and then in the german) had guessed the name of the next NeMa and decided to give it free. In my opinion after a whole week + a saturday + (at that moment) 16 hours of straight work, is showing a total lack of respect for my work. I could not laugh with that. I guess everyone with a fully functional brain agrees with me on that one.
One hour later the third NeMa was out the door and all news was posted. Happy ending?

no

Because peoples do not know or are not willing to acknowledge, the fact that I do this in my own time. I have a programming project to do. At this moment I'm almost 2 weeks behind on schedule because NeMa came too it. I can not make 2 magazines by myself. Not even with all the great help from runners as Yashila, Velvet, Wolfsbane, Hespora, Twist, elchi and sooooo many more.

I hope that all of you now fully understand why it can't go on as it was.

It would really be cool to see that the german community would unite and stand up to continue the German NeMa. We decided that whoever stands up and says I wanne make it, will get all the needed material to make the german NeMa, beeing the frontpage , the background of every other page and all the graphics used in that certain issue of NeMa. All original german texts will be forwarded to that person.

Kind Regards,
Jorg "Iorghe" Floren


oh, practise for our new Translator Team of the Nema... translate it plz :D

Mr. Eldritch
07-08-03, 19:06
Originally posted by xs.MorpheuS
DAS geht schon sehr stark anne ************ Ideologie ran, ich zitiere da mal aus Zuckmeyers "Des Teufels General": "

Schmidt-Lausitz (Mitarbeiter im Propaganadaministerium 1939) : Ja, schon aber ich denke in Deutschland spricht man deutsch."

Also aufpassen mit sowas :) :p :)

Trotzdem will ich auch nen deutsches Nema.

MFG
-Morph-

Komplexe? Was hat das mat ************-Ideologie zu tun???
Schonmal von der Academie francais gehört?

Patriotismus ist nicht gleich Nationalsozialismus. Auch wenn er dazu führen kann...

Tazo
07-08-03, 19:16
Zitat *********************: "Ich trage Unterhosen!"

-> Jeder der Unterhosen trägt ist ein ************!

...oder auch nicht :rolleyes:

eNTi
07-08-03, 19:27
i hate people.

Cuthullu
07-08-03, 19:41
Thanks for this statement and let me say, not all germans behave that way. But as you probably know, the most loudest persons are everywhere the best recognized persons, no matter if their words have any useful content.

Some germans in this forum here are trying to organize a translation group, and i wrote a PM to the initiator of this project. Maybe we can translate and build up the german NEMA.

Ronin-X
07-08-03, 19:48
Freie Übersetzung ( von Iorghe's Text):


Ich habe heute nochmals mit Yashila über die Fakten gesprochen. Zusätzlich zu dem was euch Holger schon erzählte, gibt noch etwas was ihr /( die Deutsche Community) erfahren solltet.

Ich habe schon vorher einige Neocronicles erstellt, leider wissen das nicht viele von euch. Ihr könnt sie immer noch unter http://home.pi.be/~sl33py/ erreichen. Sie wurden auch von CDV veröffentlicht. Im Januar diesen Jahres wurde CDV UK aufgegeben ( ich habe keine Ahnung warum), und somit auch das Neocronicle Projekt.

Bis Ende April. Im April kontaktierte mich Snowcrash ob ich nicht die Zeit hätte wieder ein neues Neocronicle auf die Beine zu stellen. Dieses mal mit Hilfe von KK und nicht von CDV ( wir alle wissen das es zwischen den beiden stress gibt).
Ich musste alles von grund auf erlernen, woher sollte ich auch wissen wie man ein Magazine erstellt?! Das erste von mir erstellte Neocronicle war dann ca. 2 Wochen später fertig. Ich schickte es zu KK damit diese es Korrekturlesen und eine Meinung dazu abgeben konnten, Ich hatte an diesem Tag ein sehr langes Telefongespräch mit Holger. Ich sollte das ganze noch mal mit einem anderen Layout, schöneren Grafiken und mit einem viel professionellerem Erscheinungsbild machen. Die erste Nema ( welche nie veröffentlicht wurde) war 14 Seiten lang.
Nachdem wir alles überarbeitet hatten erschien die erste Nema am ersten Juni Wochenende. Glaubt mir wenn ich euch sage das es mich sehr viel Blut, Schweiß und Tränen gekostet hat. Jeder war glücklich und ich war sichtlich über die Vollendung erleichtert. Doch die deutschsprachigen Spieler waren gefrustet das nicht geplant war eine deutsche Version zu erstellen. So ging ich zurück zu meiner Arbeit und war immer noch ein normaler Neocron Fan. Ich kontaktierte ein paar Leute die das ganze Dokument übersetzen wollten welches nun nicht mehr wie geplant 14 sondern 20 Seiten lang war. 2 Wochen nach dem Erscheinen der englischen Nema kam nun auch die deutsche Nema. In all dieser Zeit hatte ich viel Kontakt mit KK insbesondere mit Holger,

Zu dieser Zeit wurde mir dann auch ein Vertrag ( Jobangebot) von Holger vorgeschlagen. Wir waren uns einig und ab dem 1 Juli sollte ich nun fest für KK arbeiten.

Es wurde so langsam wieder Zeit für die nähste Nema und ich musste mich in ein völlig neuse Programm einarbeiten um dies zu erstellen ( vergleicht doch einfach mal die erste und die zweite Nema). Am Wochenende am 29 Juni zog ich dann von Belgien nach Deutschland um und lies alles hinter mir um am nähsten Tag mit mit meiner neuen Arbeit zu beginnen. Am 7 Juli erschien dann die zweite Ausgabe der Nema, sie war 23 Seiten lang.
Ich habe lange und hart gearbeitet um das zu erreichen und es richtig zu machen. Stolz auf die neue hohe Qualität der Nema schaute ich nun auf die Reaktionen der Community. Doch der größte Teil der Reaktionen der deutschen Community wer verwüstend. Ich hatte so hart gearbeitet doch die einzige Reaktion war: „Wo ist die deutsche Version?“ „Warum müssen wir warten?!“ und so weiter und so weiter, ich muss sagen das einige es wohl toller fanden sich darüber zu ärgern das die deutsche Version noch nicht fertig war, als das sie sich über die Nema gefreut hätten. 2 Tage später erschien die deutsche Nema und alles war gut. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich in jener Woche gearbeitet habe, es waren jedenfalls sehr viele.

Ich konnte mich nun endlich auf meinen eigentlichen Job als Programmierer konzentrieren. Letzte Woche musste ich allerdings das programmieren unterbrechen um die Nema 3 vorzubereiten. Diese mal war die englische Version 25 Seiten lang und die deutsche Version ( ich hätte mich wundern wenn es jemanden aufgefallen wäre) war 27 Seiten lang. Die englische Version war dann am Freitag fertig, doch ich konnte sie nicht veröffentlich denn sonst hätte ich (schon wieder) die Hölle im deutschen Forum erlebt. Statt nach einer harten Woche in mein wohl verdientes Wochenende zu gehen, ging ich am Samstag ins Büro und arbeitete von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, die ganze Zeit allein im Büro zu sein und zu arbeiten ist nicht meine Vorstellung von einem schönen Wochenende. Am Montag fing ich dann um 6 Uhr morgens an zu arbeiten und arbeitete bis 23:00 Uhr durch um die höchst mögliche Qualität für beide Nema Versionen zu erreichen. Die Version mit niedriger Qualität war dann so ca. um 20 Uhr fertig gestellt doch ich konnte sie nicht veröffentlichen da die bessere Version noch etwas Zeit in Anspruch nehmen würde. Dann sah ich das ( zuerst im englischen dann im deutschen Forum) einige Leute denn Namen ( Link) der neuen Nema kannten und entschlossen hatten sie denn anderen Spielern zu präsentieren. Meiner Meinung nach, nach einer harten Woche, einem Samstag mit Arbeit und 16 Stunden harter Arbeit am Montag, zeigte dies den extremen Mangel an Respekt gegenüber meiner Arbeit. Darüber konnte ich nicht lachen. Ich glaube das jeder vernüftige Mensch mich verstehen wird. Eine Stunde später erschien dann die 3te Version der Nema. Ein guter Schluss?!


Nein

Weil die Leute es nicht wissen oder es nicht verstehen wollen das ich das alles in meiner freien Zeit gemacht habe. Ich habe auch noch an einem anderen Projekt zu arbeiten. Momentan bin ich fast 2 Wochen in Rückstand da die Nema dazwischen kam. Ich kann nicht einfach 2 Magazine alleine erstellen. Auch nicht mit der tollen Hilfe von Spielern wie Yashila, Velvet, Wolfsbane, Hespora, Twist, elchi und noch einigen mehr,,,,

Ich hoffe ihr versteht warum ich so nicht weiter machen kann.

Es wäre super wenn die deutsche Communtiy sich zusammen schliessen und die deutsche Nema weiterführen würde. Wir haben entschlossen das jeder der aufsteht und sag „ Ja ich will es machen“ jegliches Material bekommt um die deutsche Nema zu erstellen, die Startseite, die Grafiken zu jeder Seite und jeden Hintergrund. Alle original deutschen Texte würden an diese Person weitergeleitet.

Kind Regards,
Jorg "Iorghe" Floren


Ich hoffe das bringt jetzt nen paar Leute weiter, für mich ist es ímmernoch ne blöde Reaktion auf Heuler... mfg Ronin-X

Hammer_AoD
07-08-03, 21:20
[QUOTE]Originally posted by Ronin-X
[B]Freie Übersetzung ( von Iorghe's Text):

Saubere Arbeit Ronin-X hätte ich nicht so hin bekommen
+++++ R E S P E K T +++++
;)

HammerMAN

Hammer_AoD
07-08-03, 21:37
[QUOTE]Originally posted by Iorghe

Thanks Iorghe for your statmend.

I must say you did a good fine work and go ons so.

But i must also say that some of the post about the NEMA are true.
Ok you can say people can write that in a other style there you are right and must also say that some player will be better dont post there coments.
but thing about the poll qutes and you will see that the main German community are repecting your work verry mutch.

Some major problem i thing is that many of the thing that stand in NEMA and Neocronicles are not go over to ingame and that is that what APOC whant to say.

One more Problem in this theard is how the GM start his explaning why the NEMA Germany will be close. s not the best way he tell us that.

ok thats it.
I also must sorry for my bad english school long thime ago.

I wish you the all the best for you forther projects.

Go on i the it is not a problem that the community have with your work.

HammerMAN

A.o.D Saturn from the biginning to the and of that game !!

Eleanor
07-08-03, 22:33
Hey Iorghe,
thank you very much for that statement. I guess we all appreciate that very much! Now I can understand everything a little bit better and I guess that you really have too much work with both editions. In case the German Nema will be a German fan project, I think that's a really cool solution. Thumbs up for everybody who wants to put his effort into something like that.

Apart from all that....I think that it's not really a problem for most players of the German community to understand the English texts, it's just that they feel kind of left out because ages ago, neocron was more or less only German....*thinks back* so, for most runners it won't be that difficult to read the English Nema.
But, it's a fact that also very young players belong to our community and not everybody is really into that language and some really have difficulties to understand the texts....therefore I guess it's essential that there will be also a German version in the future....
English is the international language and everybody can at least understand a bit of it....I can now understand everything a little bit better and I still ask myself why Iorghe didn't post such a great and honest statement right from the beginning.

However...time to go to bed :p

Eleanor

Orangutanklaus
07-08-03, 22:40
Ignoranz? ...voreingenommene deutsche Eigenschaften? ..k.a.

Was soll dieses Statement? Warum zur Hölle ist es so frevelhaft von einem Game, das eine deutsche Firma produziert hat, daß in GE zuerst released wurde (!), das massig deutsche, zahlende Kunden hat wie sau,daß es ein NEMA in deutsch erwartet?

Ich hab damals in der Schule Englisch gelernt, damit ich mich im Ausland evtl. mit anderen verständigen kann.
Nicht damit meine Muttersprache im Zuge des "I-Net Style" untergraben wird.

However...selbst wenn in den Büro's von ReaKKtor diese Mentalität herrscht, hab ich >>> 0 <<< Verständnis dafür. daß nicht der eine oder andere bekannte (Forumsposter) im vorhinein daraufhin angesprochen wurde, evtl. das NEMA ins deutsche zu übersetzen, sondern die GE Community einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.

*Fettes Daumen runter*
(Vorallem wegen der billigen Ausreden)

Satty
07-08-03, 23:03
Originally posted by Orangutanklaus
Ignoranz? ...voreingenommene deutsche Eigenschaften? ..k.a.

Was soll dieses Statement? Warum zur Hölle ist es so frevelhaft von einem Game, das eine deutsche Firma produziert hat, daß in GE zuerst released wurde (!), das massig deutsche, zahlende Kunden hat wie sau,daß es ein NEMA in deutsch erwartet?

Hmmm...scheinbar ist es so kompliziert, das es einige nicht verstehen wollen.... oder ist es doch die oben beschworene Ignoranz? Ignorieren von Tatsachen?

NEMA ist ein Freizeit-Projekt von Iorghe. Iorghe wurde zwar erst von CDV, dann von KK unterstützt (ich denke Bilder, Informationen) aber es bleibt ein Freizeitprojekt eines Spielers.

Dieser Spieler (Iorghe) arbeitet inzwischen für KK als Programmierer. Das NEMA ist weiterhin ein Freizeitprojekt von ihm. Da er keine Lust hat, sich das deutsche Gejammer anzuhören, wird er zukünftig nur noch eine englische NEMA erstellen (mit dann noch besserer Qualität, weil mehr Zeit)

Niemand kann Iorghe zwingen, eine deutsche Version zu erstellen. KK hat im Grunde nicht viel mit NEMA zu tun, sondern unterstützt das Projekt.

Hier darf sich jeder wünschen was er will. Er kann es auch fordern, weil er denkt, er habe moralischen Anspruch darauf. Aber wer sich bei Ford beschwert, das sein VW schlecht läuft... wie ernst soll man sojemandem nehmen.

Statt hier im Forum ständig über das Fan-Projekt NEMA zu jammern (zu spät, zuviele Fehler, Story) hätten die Leute, denen es nicht gefallen hat, besser Hilfe angeboten und aufgemuntert.

Ich mache mir nichts vor... trotz inzwischen unzähliger Erklärungen wird gleich der nächste von KK eine dt. NEMA fordern, obwohl KK nie die NEMA zu Neocron angeboten hat (weder dt noch eng)... aber wie gesagt... es ist was dran an der Ignoranz, wenn er meint er meint er müssse etwas haben auf das er nun tatsächlich keinen Anspruch hat.

PS: und eine weiter Folge dieser Diskussion ist noch garnicht absehbar: Hat KK zukünftig noch interesse daran, FAN-Projekte zu unterstützen, wenn sie dafür auch gleich den Kopf hinhalten müssen.

PPS: Name geändert, weil verwechselt, danke Tazo

Tazo
07-08-03, 23:16
du hast soeben yashila mit iorghe verwechselt. der rest stimmt aber.

McDogghammer
07-08-03, 23:16
Originally posted by Cuthullu

Das NEMA war ein Bonbon, wie es ihn sonst nirgendwo gibt.

hmm bei ao haste sowas fast jede woche. dort nennt sich das halt zeitung aber in vielen mmorpgs gibts das.

zu dem andren. Rofl von englischen spielern hmm da kannste das oft erzählen bis wir das peilen du blickst wohl gar nix.

wie oft noch 70 % davon müssen erst ins englische übersetzt werden für die englischen runner. also kannste schlecht von englischen unner reden das es meist deutsche schreiben und es dann übersetzt wird.

Ronin-X
07-08-03, 23:20
hier liegt das Problem:


Originally posted by Ronin-X
Content Protected and Copyrighted by Neocronicle Media Network Inc. ......... Neocronicle Media Network Inc. Is a product of Reakktor.Com subdivision of Schwiezer System Ltd. All artwork
and text is copyright protected © 2003-2004 Reakktor.com.
The majority of the content and information contained in this document is copyrighted material. It is illegal to copy
or redistribute this information for personal gain in any way."

Reakktor selbst hat seinen offiziellen Stempel auf die NEMA gedrückt! Dann brauch sich keine beschweren das hier viele ( ich auch) dachten es wäre auch von KK.
Und so lange das nicht geklärt ist ( kein KK Siegel mehr auf der NEMA) wird es immernoch Leute geben die die NEMA als offizielles KK Produkt ansehen ( wie auch ich es tat).

McDogghammer
07-08-03, 23:23
und trptzdem war die deutsche nema klasse egal was alle andren sagten sie war klasse. sie wurde mit liebe und viel arbeit gemacht und das merkt man da sind auch schreib fehler scheiss egal. das war wenigstens mal storyinhalt mit dabei. kk peilt das ja eh niet mit der story =) aber egal.schade um die deutsche nema mir egal ich bin der englischen sprache mächtig und lese weiterhin die nema.

aber die nc community is in manchen sachen echt schlimm. mehr sag ich dazu nich

es is wie mit den gms :D viele machen sie dumm an und labbern wie kacke sie sind und was für scheisse sie baun, aber kein denkt dran das sie freiwillig arbeiten und nicht mal ein gehalt bekommen. sie opfer auch ihre freizeit aber werden mit füssen getretten. es gibt kaum respekt vor solcher freiwiligen arbeit hier im forum.

ohne die gms könnte man nc weg werfen weils dann nen risen scheiss wäre. ohne gms wäre einfach choas.

Satty
07-08-03, 23:27
Originally posted by Ronin-X
Reakktor selbst hat seinen offiziellen Stempel auf die NEMA gedrückt!

Sie schützen halt Bilder, Logo's und Ideen. Das ist doch normal... in jedem Handbuch tauchen ettliche Copyright-Hinweise von Herstellern auf, weil irgendwelche Namen oder Logos verwendet werden. Offizielle Statements gab es doch schon genug.

Powerslave
08-08-03, 00:02
Hallo,

was ich schon fast für eine Schande halte ist das, was ich zwischen den Zeilen des Posts von iorghe lese:

KK unterstützt das englische NeMa Projekt offiziell ( worauf sowohl der Copyright Vermerk, wie auch die Tatsache, dass iorghe ermöglicht wird das NeMa innerhalb seiner normalen Arbeitszeit zu schreiben schließen lässt), ihn aber mit der deutschen Übersetzung hängen lässt.

Der Umstand, dass das NeMa auch auf der offiziellen (deutschen) Homepage veröffentlicht wird, gibt dem ganzen ebenfalls einen offizellen Charakter.

Da iorghe das ganze (zumindest scheinbar) während seiner regelarbeitszeit bei KK schreibt, kann auch nicht mehr von einem Fanprodukt gesprochen werden.

Es kann doch auch für KK kein problem darstellen 50 - 100 Euro in einen Studenten zu investieren, der das Ding einmal im Monat übersetzt und sich über den Nebenverdienst vielleicht auch noch freut. (Na ja, meine Accountkündigung hat vielleicht doch ein zu großes Loch in die Kasse von KK geschlagen :D)

Zu guter letzt noch kurz etwas zu den Rechtschreibfehlern im letzten NeMa: Fast jede halbwegs anständige Textverarbeitungssoftware hat eine Rechtschreibprüfung, die die gröbsten Fehler beseitigen hätte können.

bis bald

Satei_Harakiri
08-08-03, 01:20
Originally posted by Satty
Hmmm...scheinbar ist es so kompliziert, das es einige nicht verstehen wollen.... oder ist es doch die oben beschworene Ignoranz? Ignorieren von Tatsachen?

NEMA ist ein Freizeit-Projekt von Iorghe. Iorghe wurde zwar erst von CDV, dann von KK unterstützt (ich denke Bilder, Informationen) aber es bleibt ein Freizeitprojekt eines Spielers.

Dieser Spieler (Iorghe) arbeitet inzwischen für KK als Programmierer. Das NEMA ist weiterhin ein Freizeitprojekt von ihm. Da er keine Lust hat, sich das deutsche Gejammer anzuhören, wird er zukünftig nur noch eine englische NEMA erstellen (mit dann noch besserer Qualität, weil mehr Zeit)

Niemand kann Iorghe zwingen, eine deutsche Version zu erstellen. KK hat im Grunde nicht viel mit NEMA zu tun, sondern unterstützt das Projekt.

Hier darf sich jeder wünschen was er will. Er kann es auch fordern, weil er denkt, er habe moralischen Anspruch darauf. Aber wer sich bei Ford beschwert, das sein VW schlecht läuft... wie ernst soll man sojemandem nehmen.

Statt hier im Forum ständig über das Fan-Projekt NEMA zu jammern (zu spät, zuviele Fehler, Story) hätten die Leute, denen es nicht gefallen hat, besser Hilfe angeboten und aufgemuntert.

Ich mache mir nichts vor... trotz inzwischen unzähliger Erklärungen wird gleich der nächste von KK eine dt. NEMA fordern, obwohl KK nie die NEMA zu Neocron angeboten hat (weder dt noch eng)... aber wie gesagt... es ist was dran an der Ignoranz, wenn er meint er meint er müssse etwas haben auf das er nun tatsächlich keinen Anspruch hat.

PS: und eine weiter Folge dieser Diskussion ist noch garnicht absehbar: Hat KK zukünftig noch interesse daran, FAN-Projekte zu unterstützen, wenn sie dafür auch gleich den Kopf hinhalten müssen.

PPS: Name geändert, weil verwechselt, danke Tazo
Ja es ist ein Projekt von Iorghe und er macht es in seiner Freitzeit, vielleicht wird er jetzt sogar dafür bezahlt seit er für KK Arbeitet aber das ist egal.

Irgnorant finde ich die Forderung garnicht das es ein deutsches NeMa gibt, denn dann hätte es von KK anderst Präsentiert gehört!
Bis vor kurzem haben die meisten geglaubt es sei so ein "normales" Stiefkind alla KK!! Wir machen was aber das kann entweder dauert (Hybridnerv 4 Monate) oder halt so hab unterstützt wird (Counsellors?). Nein ich will jetzt nicht auf die 2 Sachen eingehen es sind nur Beispiele wie ich es finde und mich auch damit abgefunden habe.

Dann ich werde bestimmt nicht versuchen Iorghe zu irgendwas zu zwingen, ich hab bisher immer das NeMa von der Kritik her unterstützt und auch ich habe über die Rechtschreibfehler gemeckert. Das war übrigens der Punkt den die meisten angemeckert haben. Was anderes wurde wirklich nicht gross angemeckert. Wo ich wieder bei dem Punkt bin weshalb dieses Post angefangen hatt. Dieser fadenscheinige Grund. Ich weis nicht ob Iorghe das falsch übersetzt wurde oder was aber es wurde zu 90% wenn überhaupt gemeckert wurde nur über die Rechtschreibung gemeckert! Versteht das bitte endlich.

Ich habe jetzt nur deinen Post gequotet da mir sowas wieder aufn Wecker ging. Du hattest nur die meisten Sachen drin die mir echt gegen den Zeiger gehen :D Nicht bös gemeint.

Denn im Endeffekt isses so, Iorghe hat was angefangen was eigentlich ein Fan-Projekt war, aber von KK als Sache von ihnen "verkauft" wurde. Daraufhin wurde auch Kritik laut, da Neocron in verschiedenen Sprachen rausgekommen ist.
Da die deutsche Community ich schätze in etwa 50% ausmachen wurde natürlich auch mehr gemeckert was sich aber auf die Verspätung Eng-Ger NeMa bezog und auch die Rechtschreibfehler in NeMa3. Jedenfalls der wirklich grösste Anteil. Wo ist jetzt der Punkt das KK einfach meint das wird eingestellt? Wenn jetzt Iorghe sofort geschrieben hätte das ist von mir und das ist ein Fan-Projekt und ich mache das nur so und halt auch in Deutsch dann währe das eine komplett andere Situation gewesen, zumindest für mich.
Naja egal ich habe meine Hilfe bei Korrekturlesen angeboten entweder es reicht oder auch nicht...

EDIT ja da hab ich mal wieder mit Rechtschreibfehlern zugeschlagen. Sollte doch weniger Trinken, aber der Inhalt passt :D

SiR_SithLorD
08-08-03, 02:16
Eng. oder deu. ist doch wurst welche Sprache es ist solang es gut geschrieben ist und schick aussieht.

MFG Methador

Apoc
08-08-03, 05:11
Originally posted by Satty
Statt hier im Forum ständig über das Fan-Projekt NEMA zu jammern (zu spät, zuviele Fehler, Story) hätten die Leute, denen es nicht gefallen hat, besser Hilfe angeboten und aufgemuntert.


7 Monate lang, habe ich Hilfe angeboten, doch durch meine Arbeit habe ich inzwischen keine Zeit mehr den Leuten hinterherzulaufen.

KK hat seinen Stempel auf dem NEMA, und wer T-Shirts rausbringt ala NC>sw:g muss aktzeptieren auch solche Masstäbe zu ertragen.

Allerdings sollte man lernen das Bein zu heben, bevor man mit den grossen Hunden pinkeln geht.

Wenn ein NEMA pro Monat zuviel Arbeit ist, dann bringt man es halt nur alle 2 heraus, vielleicht denke nur ich so, aber wenn man etwas macht, sollte man es richtig machen. Alleine das Argument, dass man eine heulende dt. Community dann am Hals hätte, finde ich extrem traurig.

Ach ja, auch ich, habe partiel am Cronicle mitgearbeitet, einige Artikel stammen aus meiner Feder, nur ist mein Problem, dass wenn etwas scheisse ist, ich auch sage, dass es scheisse ist. Durch schönreden wird nichts schön.

NC ist zu 99% PvP, selbst der Storyverantwortliche macht sich zur Zeit durch die PAs bei den Spielern beliebt, welche absolut nur Sinn im PvP haben. Hier ist für mich ein Knackpunkt, dass falsch angesetzt wird.

Ich habe einen Heidenrespekt vor jedem im Staff, ich weiss, dass sie sich von vorne bis hinten den Arsch aufreissen, doch wenn wir ihnen nicht sagen, wenn etwas schief läuft, wer soll es dann?

Man macht Fehler, um daraus zu lernen, wer nicht lernt geht unter und selbst jetzt, wo ich nur noch minutenweise über irgendwelche Server tingele reiss ich meinen Mund auf, um Fehler aufzuzeigen, Dinge, die man verbessern kann, denn eine Welt voller blauer Schlümpfe, Kartoffelsäcken und bald wohl kleinen Michelinmännchen, kann kein Ziel eines MMORPG sein.

Auch erhebe ich nicht den Anspruch die einzig wahre ultimative Ahnung zu haben, allerdings war ich bisher der Meinung konstruktive Kritik sei gefragt.
An einem Ort, wo das nicht mehr erlaubt ist, oder beleidigt der Kopf in den Sand gesteckt wird, bin ich falsch.

KC DEE
08-08-03, 09:01
sagmal, kommt es mir nur so vor oder wird die englische community mehr unterstützt als die deutsche?!

Sie bekommen eher informationen als die deutschen und alle englischen gamer, die sich für das game einsetzten werden unterstüzt und bekommen Belohnungen ganz im gegensatz zu uns...wieviele deutsche spieler hatten ihre freizeig geopfert um neocron etwas interessanter zu machen. und wir wurden alle im stich gelassen. toll das er jetzt dafür bezahlt wird für das spiel zu arbeiten, aber es wird nicht mal ansatzweise den deutschen übersetzern gedankt, dass sie sich auch eingesetzt hatten.

wo stehen den ihre namen hier? wo?

und wo wird den ganzen counsellor-assistenten gedankt, dass sie ihre freizeit eingesetz hatten und IMMER auf multilanguage eingestellt waren. WO?

mich kotzt die geschäftspolitik von kk an .. ehrlich!

http://www.weltherrschaftslabor.org/pact_smilies/angry_smilies/motz2.gif

PogueMahone
08-08-03, 09:42
@KC: Schau mal ins Impressum des NEMA ......

P.S.: Sleepy ist übrigens Belgier, kein Engländer.


/Edit: pöser Fählertoiphel, pöser

Satty
08-08-03, 10:53
Originally posted by KC DEE
sagmal, kommt es mir nur so vor oder wird die englische community mehr unterstützt als die deutsche?!
[...]
und bekommen Belohnungen ganz im gegensatz zu uns...wieviele deutsche spieler hatten ihre freizeig geopfert um neocron etwas interessanter zu machen.
[...]
aber es wird nicht mal ansatzweise den deutschen übersetzern gedankt, dass sie sich auch eingesetzt hatten.
[...]
und wo wird den ganzen counsellor-assistenten gedankt, dass sie ihre freizeit eingesetz hatten und IMMER auf multilanguage eingestellt waren. WO?


Es gibt inzwischen viel mehr englisch sprechende Mitarbeiter bei KK (wenn man die Mod's und GM's als Mitarbeiter mit einrechnet). Was durchaus Sinn macht, da die nicht dt. sprechenden Spieler inzwischen einen deutlich größeren Anteil haben. Ist es da nicht logisch, das dadurch viel mehr Informationen ins engl. Forum fließen? (Selbt ein größer Teil der dt. Community kann sich ja dort die Info's holen)

Schwer zu glauben, das die Entwickler der NEMA für die Hilfe der Übersetzer nicht dankbar gewesen sein sollen.

Welche Belohnung erwartet man eigendlich für eine freiwillige Mithilfe an einem Projekt?

Der Counsellor wurde als Sprachrohr für die Spieler eingesetzt, der auch besondere Dinge für die Spieler/Clans organisieren kann (siehe Tsunami-HQ)... sollten in dem Fall nicht mehr die Spieler dankbar sein, für deren Arbeit?

Aber ich denke es macht kaum Sinn, weiter darüber zu diskutieren. Es gibt eine harte Front, die eine sehr schlechte Meinung von KK's Öffentlichkeits-Arbeit im dt. Forum hat.

Mir liegt nichts daran, mich vor KK zu stellen, sondern ich wollte nur meine gelassene Meinung zu den (zu den in meinen Augen lächerlichen) Problemen verbreiten. Das hat scheinbar kein Erfolg... regt Euch halt über solche unbedeutenden Dinge auf, soll mir egal sein.

Tazo
08-08-03, 11:18
wisst ihr was ich ironisch lächerlich finde? während sich hier alle einig sind dass die englische community bevorzugt wird da die ja ein nema kriegen und wir nicht, sind sich in der englischen community alle einig dass die deutschen immer bevorzugt werden weil auf jupi schon die trikes sind und auf den anderen servern nicht...

Hardcore-Evil
08-08-03, 11:25
btw: Die Franzosen haben sicherlich 'ne Menge Freude an ihrer französischen NeMa-Ausgabe ... oda? o_O

Rothmann
08-08-03, 11:41
Originally posted by KC DEE
sie bekommen eher informationen als die deutschen und alle englischen gamer, die sich für das game einsetzten werden unterstüzt und bekommen Belohnungen ganz im gegensatz zu uns...wieviele deutsche spieler hatten ihre freizeig geopfert um neocron etwas interessanter zu machen. und wir wurden alle im stich gelassen. toll das er jetzt dafür bezahlt wird für das spiel zu arbeiten, aber es wird nicht mal ansatzweise den deutschen übersetzern gedankt, dass sie sich auch eingesetzt hatten.
wo stehen den ihre namen hier? wo?

au Backe...

wenn du deiner Mami hilfst, das Geschirr abzutrocknen, das du a] ebenso dreckig gemacht hast und b] ebenso wieder benutzen willst, dann erwartest du also, dass sie dir den roten Teppich ausbreitet und sich tausendemale für deine Selbstlosigkeit und deinen Einsatz für das Wohl der gesamten Familie bedankt.... klar...

zum einen stehen die Namen derer, die bei der Erstellung mitgeholfen haben im Impressum, zum anderen les ich da einige Namen von Leute, die wirklich was für die Community getan haben, hier aber nicht rumheulen und rumposaunen wie andere... deinen Namen seh ich da allerdings auf keiner einzigen Ausgabe...

[Deleted by Magni]

/cooldown

sorry, aber ich kann mich bei solchen Kommentaren echt nicht mehr zurückhalten...

Q_HAL
08-08-03, 11:42
Also ich finde, das deutesche NEMA sollte bleiben.
Ich hab ein deutschsprachiges Game gekauft und möchte nicht
(obwohl ich sehr gut englisch kann) immer Multilangual Spielen bzw. lesen.
Da die NEMA auch in deutsch angeboten wurde, sollte
sie nicht einfach (wegen ein paar Nörglern) eingestellt werden.
Wenn KK seine deutschen Spieler behalten möchte, sollten Sie
auch nun Initiatieve ergreifen.

Erst werden die Gamer scharf gemacht und dann wird der Arsch
weggezogen :D

Find ich nich so Prall die Taktik.

Aber Hey, is nur meine Meinung und is ja nur nen Game von vielen :p

HAL

LagWarrior
08-08-03, 12:46
Originally posted by Rothmann
... zum einen stehen die Namen derer, die bei der Erstellung mitgeholfen haben im Impressum, zum anderen les ich da einige Namen von Leute, die wirklich was für die Community getan haben, hier aber nicht rumheulen und rumposaunen wie andere... deinen Namen seh ich da allerdings auf keiner einzigen Ausgabe...

also... halt den Rand mit Anschuldigungen und unqualifizierten, dummen Kommentaren, wenn du selbst nicht zu mehr in der Lage bist, als lediglich die Klappe bis zum Anschlag aufzureissen...

/cooldown

sorry, aber ich kann mich bei solchen Kommentaren echt nicht mehr zurückhalten...

Da kann ich mich Rothmann nur anschliessen.

Die dt. NEMA wurde, wo wie ich es verstanden habe, quasi ehrenamtlich, in Eigeniniative und in der unbezahlten Freizeit von engagierten Leuten erstellt:


Originally posted by Holger Nathrath
... In der Vergangenheit ist vonseiten der Leser immer wieder Kritik lautgeworden. Am wenigsten war diese im Zusammenhang mit der Terminverspätung der deutschen Version von NEMA1 und NEMA2 nachvollziehbar, da es sich beim NEMA um ein zusätzliches Produkt handelt, das wir in Zusammenarbeit mit dem Spieler "Iorghe" erstellt haben, welcher nicht deutschsprachig ist und hierfür seine Freizeit geopfert hat. Daneben sind viele weitere Freiwillige im Team, die in ihrer freien Zeit Beiträge schreiben, Übersetzungen vornehmen und Texte überarbeiten. ...

Wenn einer von den Dauernörglern lesen könnte, wäre er klar im Vorteil. Ich habe mich in der Vergangenheit mit emotionalen Posts immer sehr zurückgehalten. Das aber wie im Fall der NEMA durch Posts im Stil quengelnder Kleinkinder (Will haben ...) die Motivation der Leute, die die dt. NEMA erstellt haben, auf Null gebracht wurde, kann einen schon traurig und wütend zugleich machen.

KC DEE
08-08-03, 13:21
Originally posted by Rothmann
au Backe...

wenn du deiner Mami hilfst, das Geschirr abzutrocknen, das du a] ebenso dreckig gemacht hast und b] ebenso wieder benutzen willst, dann erwartest du also, dass sie dir den roten Teppich ausbreitet und sich tausendemale für deine Selbstlosigkeit und deinen Einsatz für das Wohl der gesamten Familie bedankt.... klar...

zum einen stehen die Namen derer, die bei der Erstellung mitgeholfen haben im Impressum, zum anderen les ich da einige Namen von Leute, die wirklich was für die Community getan haben, hier aber nicht rumheulen und rumposaunen wie andere... deinen Namen seh ich da allerdings auf keiner einzigen Ausgabe...

also... halt den Rand mit Anschuldigungen und unqualifizierten, dummen Kommentaren, wenn du selbst nicht zu mehr in der Lage bist, als lediglich die Klappe bis zum Anschlag aufzureissen...

/cooldown

sorry, aber ich kann mich bei solchen Kommentaren echt nicht mehr zurückhalten...

Erstens verlange ich eine Verwarnung an Rothmann auszusprechen, da ich das als persönliche Beleidigung ansehe. Und zweitens hab ich mehr getan [deleted by Magni]. Ich spreche hier nicht vom NeMa. Und trotzdem hab ich nie ein Dankeschön gehört von KK, und davon red ich.

Tazo
08-08-03, 13:26
hihihihihihihi :lol:

"du hast mich beleidigt, du arschloch!" *rofl*


ich sag jetzt mal gar nix *zu magni schiel* :rolleyes:

Meister Zodiac
08-08-03, 13:48
Originally posted by KC DEE
Erstens verlange ich eine Verwarnung an Rothmann auszusprechen, da ich das als persönliche Beleidigung ansehe. Und zweitens hab ich mehr getan als du kleiner Spastiker.

lol, das hat sich wohl einer selbst ge0wnt ^^.

Magni
08-08-03, 13:57
Glaubt ihr ernsthaft das es euch weiterbringt, wenn ihr euch gegenseitig beleidigt?

Verwarnung an Rothmann und KC DEE wegen Beleidigung.

Wenn dieser Thread weiterhin soviel Konfliktpotenzial hervorbringt mach ich beim nächsten mal dicht.

P.S. An Tazo: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Deine Beiträge in diesem Thread waren auch alles andere als "sauber".

vokuhila
08-08-03, 14:05
wenn du arsch den thread zumachst, bin ich sauer! :D :D :D :D

Tazo
08-08-03, 14:08
Originally posted by Magni
P.S. An Tazo: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Deine Beiträge in diesem Thread waren auch alles andere als "sauber".
ich weiss *duck* deswegen ja :(

PS: Der erste der jetzt "I don't see any duck" schreibt, fängt sich eine :D

vokuhila
08-08-03, 14:10
i dont see any of these ducks, my dear! :p


jajajaja ich weiss, verwarnung wegen spammings kommt bestimmt gleich ;)

-=Smoker=-
08-08-03, 15:23
Originally posted by vokuhila
i dont see any of these ducks, my dear! :p


jajajaja ich weiss, verwarnung wegen spammings kommt bestimmt gleich ;)

das glaub ich auch ^^

Lucjan
08-08-03, 16:06
Willkommen in der Welt der Mißverständnisse und überzogener Egos.

Der Hintergrund von NEMA war vielen Lesern einfach nicht bekannt. Dann eines netten Tages kommt Einer daher (Apoc) und präsentiert konstruktive Kritik und begründet auch, warum er diese Kritik äußert. Anstelle diese aufzugreifen und etwas dagegen zu tun (sei es seitens KK oder der deutschen Community) wird die Entscheidung getroffen, keine deutsche NEMA mehr rauszubringen.

Sicherlich hat die deutsche Community die gesamte Sache nicht gerade erleichtert. Der Bedarf nach einer NEMA in deutscher Sprache ist mir aus dem engen Bekanntenkreis bewußt. Auf der anderen Seite ist die deutsche Community alles andere als einfach. Vielleicht ist es die Mentalität, vielleicht zu lasche oder zu strenge Moderation, ich weiß es nicht. Aber das ständige Fordern und Meckern, welches nicht selten auch ohne triftigen Grund stattfindet, fällt im Vergleich der Communities sehr stark auf. Allein auf dieser Tatsache basierend ist die Entscheidung KKs anbetracht der Situation vollkommen richtig, auch wenn man objektiv betrachtet andere Schlüsse ziehen müßte. Es ist einfach sinnvoller ein Projekt einzustellen anstatt sich den damit verbundenen Ärger an den Hals zu hängen - schließlich hat das Spiel selbst die höchste Priorität.

Hammer_AoD
08-08-03, 17:14
Originally posted by Satty
Was durchaus Sinn macht, da die nicht dt. sprechenden Spieler inzwischen einen deutlich größeren Anteil haben. .

Sorry Satty aber ich wiederspreche dir nur sehr ungerne aber z.B. auf Saturn spricht mindestens bis 01:00 jeder 2 oder 3 deutsch und das selbst dann wenn auf jupitar hochbetrieb ist.

also mag sein das die Community der leute die Englisch können recht groß ist aber die deutschsprachige ist gewiss nicht all zu viel kleiner. Ausserdem gebe ich mal zu bedenken das die englische sich mit aussname der Franzosen aus dem rest der Welt zusammen setzt und die Deutsch max aus 4 oder 5Ländern wenn man einige holländer und belgier noch dazu nimmt.
Schluss volgerung daraus wäre dann das der Deutsch Spieler mark der Größte ist der aus einem Land kommt bzw. aus 3.

nur das mal so am rande

Bitburger
08-08-03, 18:05
das musste ja so kommen

Satty
08-08-03, 18:14
Originally posted by Hammer_AoD
Sorry Satty aber ich wiederspreche dir nur sehr ungerne aber z.B. auf Saturn spricht mindestens bis 01:00 jeder 2 oder 3 deutsch und das selbst dann wenn auf jupitar hochbetrieb ist.[...]

Wieso... beiß ich? ;)

Kannst natürlich recht haben, weis es auch nicht genau. Bin halt nur vom Forum ausgegangen und da kommt es mir so vor, als ob der "Community Talk (English)" deutlich mehr Leute inne hat.

Wer im engl. Forum liest, liest auch das engl NEMA.... aber wie gesagt... ist nur ein Eindruck von mir, kannst natürlich auch recht haben

Hammer_AoD
08-08-03, 21:37
Originally posted by Satty
Wieso... beiß ich? ;)

Kannst natürlich recht haben, weis es auch nicht genau. Bin halt nur vom Forum ausgegangen und da kommt es mir so vor, als ob der "Community Talk (English)" deutlich mehr Leute inne hat.

Wer im engl. Forum liest, liest auch das engl NEMA.... aber wie gesagt... ist nur ein Eindruck von mir, kannst natürlich auch recht haben


Satty sitz platz man der hört mal wieder nicht. :D :lol:

Spamm ich weiß aber bei so viel trübsal hier muss auch mal ein wenig spaß sein

server-2000
09-08-03, 05:55
ich hab NeMa nie gebraucht :)
Englisch reicht vollkommen.
Seit wann wird Englisch nochmal in der Schule unterrichtet ? o_O :rolleyes:

Bitburger
09-08-03, 07:12
Originally posted by server-2000
ich hab NeMa nie gebraucht :)
Englisch reicht vollkommen.
Seit wann wird Englisch nochmal in der Schule unterrichtet ? o_O :rolleyes:


Also meines erachtens, fängt es sogar auf der Hauptschule schon im 5'ten Schuljahr an. Mit leichtem Englisch, und Vokabeln.

Der Hauptschulabschluss wird nach erfolgreichem Besuch der 9. Klasse einer Hauptschule, Sekundärschule, Mittelschule oder Regelschule bzw. der entsprechenden Jahrgangsstufen in Gesamtschulen oder vergleichbarer Klassen in Sonderschulen erreicht. In einigen Bundesländern dauert die allgemeine Schulpflicht 10 Vollzeitschuljahre.

Ich denke es sollte also jeder schon mit einem solchen Abschluß dazu in der Lage sein leichte englische Texte zu lesen, und auch zu verstehen, wenn er sich nicht ganz dämlich wärend dieser Zeit angestellt hat. ;)

Na gut ! !

Ich gebe ja zum, das mit der Zeit, und zunehmenden Alter der Bildungsstand in Englisch nachlässt. :rolleyes:

Aber ähhhmmm........ ich bin fest davon überzeugt, dass jeder der das hier liest, einen Computer mit Internetanschluss hat. Also verfügt auch jeder hier über ausreichend Nachschlagewerk um sein Englisch aufzupeppeln ! :angel:
____________________________________________________________________________________________________



Originally posted by Satty
Kannst natürlich recht haben, weis es auch nicht genau. Bin halt nur vom Forum ausgegangen und da kommt es mir so vor, als ob der "Community Talk (English)" deutlich mehr Leute inne hat.

Wer im engl. Forum liest, liest auch das engl NEMA.... aber wie gesagt... ist nur ein Eindruck von mir, kannst natürlich auch recht haben


Das wird wohl genau daran liegen, das hier scheinbar doch nicht alle so blöd sind wie man schon mal gerne dank des ein oder anderen Posts annimmt. :D

Also ich gehe davon aus, das fast jeder in der Schule einmal Englisch gelernt hat, aber Global gesehen wohl eher weniger der deutschen Sprache mächtig sind. Demnach könnte ich mir vorstellen das der Community Talk (English) deswegen so überlaufen ist, weil ein paar gebildete Deutsche mitunter dort ihr Unwesen treiben. ;)

So das war mal eine sehr geschwollene Interpretation meinerseits.:angel: ;) :D :p

Ja, sogar ich, ein oller fertiggelernter Kfz-Mechaniker mit 10b Hauptschulabschluß, und derzeit fauler Soldat, verfüge über ausreichend Englischkenntnisse um mit KK klar zu kommen. :lol:


*intellektuellen_schalter_wieder_auf_aus_stellt* :o

Yashila
09-08-03, 18:55
Leute, ich glaube, einige von Euch haben noch nicht so ganz verstanden, worum es eigentlich geht.

Das dt. Nema wird eingestellt, weil 1. Iorghe zu viel Arbeit hat, beide Versionen herauszubringen....wie lange er daran gesessen hat, hat er hier bereits verdeutlicht.

und 2.....es ist alles nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht. Ich bin verantwortlich für die Übersetzungen. Bis einschließlich Nema 2 hab ich alle Übersetzungen alleine gemacht, habe alle dt. Artikel editiert und die englischen Artikel wurden von Native Speakers nochmals editiert. Seit ca. 2 Wochen hab ich ein kleines Team, dass mir beim Übersetzen hilft. Jeder Artikel, der vom Deutschen ins Englische übersetzt wurde, und zu mir zurückgeht, wird erstmal von mir korrektur gelesen, anschließend geht er wieder zu einem native speaker und wird nochmals überarbeitet. Alle Artikel, die vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurden, werden ebenfalls von mir noch einmal korrektur gelesen....die Übersetzer, die mir helfen, und btw einen tollen Job machen, schreiben tolle Sätze, aber trotzdem muss man immer noch mal drübergehen...das mach ich auch. Da ich im Moment "im Urlaub" bin, fand die Korrekturlesung einiger Artikel gar nicht statt und eine finaler Edit auch nicht. Es ist ganz lieb, dass sich so viele anbieten, aber rein aus Organisationsgründen, ist es einfach nicht machbar.
Ich mache diesen Job ehrenamtlich und bekomme nix dafür. Nebenbei habe ich eine Arbeit, die auch viel Zeit in Anspruch nimmt, in den nächsten Monaten sogar noch mehr als vorher...seht es auch mal so. Ich kann auch nicht 10 Stunden am Tag für Neocron da sein und ich denke, das erwartet auch keiner von mir.

Und das, was ich jetzt von mir geschrieben hab, trifft in 10 oder 20fachem Umfang für Iorghe zu, der sich den A... aufreisst, seine Wochenenden im Büro verbringt, um dann im dt. Forum zu lesen, dass sich die runner über Rechtschreibfehler beschweren oder über die Tatsache, dass die dt. Version zwei Tage später, als die englische Version herauskam...da kann einem schon die Lust vergehen...

Wie Iorghe bereits schrieb, haben alle seine vollste Unterstützung, was das Weiterführen einer dt. Version anbelangt. An alle, die sich hier beschweren, es ist eine Heidenarbeit, das alles auf die Beine zu stellen. Und wir machen das ja alle gern, aber unsere Grenzen werden auch irgendwann überschritten.

Die Einstellung des dt. Nemas geht doch gar nicht gegen die dt community, wie einige meinen. Es ist nur der einzige Weg, um Iorghe und anderen die Arbeit ein wenig leichter zu machen und Englisch ist nun mal die Sprache, die jeder irgendwie noch versteht, weil sie jeder in der Schule gelernt hat.

Aber wie gesagt, wenn sich ein Team zusammenfindet, das dieses Projekt weiterführen möchte, ist es herzlich willkommen und wird von Iorghe die grösstmögliche Unterstützung finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Yashila

Ronin-X
09-08-03, 19:08
Originally posted by Yashila
Aber wie gesagt, wenn sich ein Team zusammenfindet, das dieses Projekt weiterführen möchte, ist es herzlich willkommen und wird von Iorghe die grösstmögliche Unterstützung finden.

naja auf die Unterstüzung hoffe ich nun auch.... hab die VotR 2 übersetzt und darum gebten das ggf. ins richtige PDF Format zu übertragen bzw. mir die Grafiken per E-Mail zu senden damit ichs selber machen kann. bisher hat sich bei mir aber noch niemand gemeldet. aber vielleicht guckst du Yashila dir das mal an und kannst mir dann ggf. weiterhelfen. Die Übersetzung findet du hier: VotR 2 Thread (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=71165)
mfg Ronin-X

Aline
09-08-03, 23:26
Sry wenn ichs irgendwo überlesen habe (oder der Fülle halber nicht gelesen habe).

Es würde mich unwahrscheinlich interessieren, warum sich scheinbar eine Firma die mit diesem Spiel ihr Geld verdient nicht in der Lage sieht, entsprechend BEZAHLTE Leute für solche Jobs (GMs wie auch NeMa usw.) abzustellen?!

Und was ich überhauptnicht nachvollzeihen kann, ist, dass solche Projekte nicht von Anfang an als FAN-Projekte hervorgehoben werden?
Ich denke damit hätte viel Kommunikationsproblem vermieden werden können.
Im Gegenteil aber wurde meiner Ansicht nach eher versucht sich mit den Lorbeeren von Iorghe und anderen zu schmücken ... um ein Positiv-Imagegewinn zu erzielen. "Ja! KK macht was für die Community!"

Dann wenn es Probleme gibt, distanziert man sich, anstatt in die Lücke zu springen und das Versäumnis nachzuholen.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Und man kann mich wohl schlecht als "Heuler" bezeichnen.

Die schon geäusserte Kritik an der Informationspolitik ist sehr fundiert. Und ich befürchte, wenn es keine Veränderung gibt, wird nicht das Spiel an sich, sondern dieses "verprellen" der Kunden ("Ihr bösen Spieler macht arme Fan-Projekte nieder!" kein Zitat) einen möglichen Erfolg kosten.

Sich nur auf das Hauptgeschäft der Programmierung zu berufen ist für ein Projekt dieser Grössenordnung einfach zu wenig. Und ein paar wenige Angestellte, auf denen die schwere Aufgabe der Koordination der Story und der Events lastet, ist entschieden unzureichend.

Ich danke allen wenigen die diese Aufgaben erfüllen. Denen die sich freiwillig engagieren trage ich meine Bewunderung und Dankbarkeit entgegen.

ReaKKtor bitte ich, das Konzept ernsthaft zu überdenken. Minimalismus ist nicht immer der beste Weg. Manchmal ist es besser zu riskieren und zu investieren ... wenn es nicht schon zu spät ist.

Ich hoffe die Kritik wird so verstanden wie sie gemeint ist. Respektvoll an alle die ihren Schweiss in unsere Freude stecken. Nicht persönlich. Aber konstruktiv ... mit dem Sinn etwas für alle zu verbessern.

Falls ich nur einfach unwissend sein sollte bitte ich um Aufklärung.
Disskussion erwünscht.

Danke

Aline Hale, Shadow & Hale, Black Dragon, Jupiter

Captain Chaos
10-08-03, 02:27
Originally posted by Aline
... Es würde mich unwahrscheinlich interessieren, warum sich scheinbar eine Firma die mit diesem Spiel ihr Geld verdient nicht in der Lage sieht, entsprechend BEZAHLTE Leute für solche Jobs (GMs wie auch NeMa usw.) abzustellen?!

...

weil sie nicht genug geld haben? weisste was so "bezahlte leute" kosten? steuern, versicherungen + pipapo?

neocron is einfachn kleineres mmorpg, nicht wie swg, die ham innerhalb kurzer zeit ihre komplette 1. auflage von 200.000 stück an den mann gebracht.. dazu die monatsgebühr: 200.000 x $16 pro monat.. da kommt schon was zusammen.. und die ham die auflage nur begrenzt um die server "langsam" auszureizen, die pressen schon fleissig cds nach

wenn KK jetzt son riesenteam wäre mit dutzenden mitarbeitern für jeden firlefanz.. was meinste wie schnell die NCserver dicht wären?

muss man sich doch nur mal grob vor augen halten:

laut http://mike.9m3.com/ sind immer etwa 1000 spieler online, meist etwas mehr

schätze mal es gibt so 20.000 aktive nc-accounts

macht etwa 200,000 €/monat


KK hat ca. 20 mitarbeiter (laut HP), mag jeder seine 2k bekommen, dazu versicherungen etcpp kostet nen mitarbeiter mal sehr grob geschätzt 4k; x 20 = alleine 80,000€ für die paar mitarbeiter..

dazu kommen sachen wie servermiete bzw. wartung, traffic der gameserver, miete bzw. unterhalt des firmengebäudes... + sachen die leute wie du(behaupte ich jetzt einfach mal) und ich überhaupt nicht bedacht bzw. ne falsche vorstellung von haben.

und dann soll KK jemanden bezahlen damit er sich geschichten über gestohlene konvoys und explodierende zeitungsbüros ausdenkt?

Apoc
10-08-03, 03:10
Chaos, ein MMORPG ohne Story ist zum Tode verdammt.

Deswegen werden Sie es früher oder später müssen.

Powerslave
10-08-03, 11:32
@ Captain Chaos:

Ich glaube auch , dass KK's Hauptproblem die Finanzierung ist.

Es ist nur fraglich, ob Einsparungen am Service der richtige Weg aus dieser Situation sind.

Ich bin der Meinung, dass das abschalten eines weniger besuchten Servers (natürlich bei vorherigen Transfer der Chars auf einen frei wählbaren anderen Server) und dafür der Ausbau des Services der bessere Weg ist.

KK hat scheinbar sowieso ein Problem Prioritäten richtig zu setzen.

So wird lieber ewig an Char-Klassen rumgenervt als neuen Kontent einzufügen, was den Spielern wesendlich mehr bringen würde.

Solche Beispiele lassen sich seit der Beta aufzählen (wie lange hat es z.B. gedauert bis die Venture Warps ins spiel eingebaut wurden, und was ist dann daraus geworden?)

KK muss auf jedenfall versuchen die Spieler bei Laune zu halten, wofür das NeMa ein sehrt gutes Hilfsmittel ist.

Nachdem der so stolz angekündigte Storyteller nach kürzester Zeit wieder weg ist, sollte jetzt schnellst möglich ein Ersatzmann eingekauft werden.

Diesem sollte auch die Erstellung des NeMa übertragen werden, da er auch am besten wissen sollte wohin die Story sich entwickelt. Er sollte auch verantwortlich für die Übersetzungen sein ( und das nicht nur ins deutsche, sondern auch ins französische ).

Wenn eine Community schon für so wichtig erachtet wird, dass sie ein Forum in ihrer eigenen Sprache erhällt, sollten auch von KK unterstützte Nebenprodukte für diese Communities übersetzt werden.

Ich finde es toll, dass einige Fans bereit sind ihre Freizeit für die weiterentwicklung von NC zu opfern, aber KK steht in der Pflicht, das Produkt den wünschen der Community anzupassen und nicht andersherum.

Bis bald

maggotcorpse
10-08-03, 11:58
So wird lieber ewig an Char-Klassen rumgenervt als neuen Kontent einzufügen, was den Spielern wesendlich mehr bringen würde.

Und warum is das so? Weil es ein Haufen Leute gibt die absolut nicht Anpassungsfähig sind und gar nicht erst versuchen mit den Gegebenheiten klar zu kommen. Nein da wird erst ein Thread erstellt das Klasse X so viel stärker is als Klasse Y und Klasse Z eh die Arschklasse schlechthin is.
Sollte der sehr seltene Fall eintreten das jeder glücklich ist, gibts wahrscheinlich neuen Kontent. Diejenigen die am lautesten Heulen, denen wird beim nächsten Patch mehr Beachtung geschenkt, hat sich in der Vergangenheit mehrmals gezeigt.

Meine Meinung

Powerslave
10-08-03, 12:13
Originally posted by maggotcorpse
Und warum is das so? Weil es ein Haufen Leute gibt die absolut nicht Anpassungsfähig sind und gar nicht erst versuchen mit den Gegebenheiten klar zu kommen. Nein da wird erst ein Thread erstellt das Klasse X so viel stärker is als Klasse Y und Klasse Z eh die Arschklasse schlechthin is.
Sollte der sehr seltene Fall eintreten das jeder glücklich ist, gibts wahrscheinlich neuen Kontent. Diejenigen die am lautesten Heulen, denen wird beim nächsten Patch mehr Beachtung geschenkt, hat sich in der Vergangenheit mehrmals gezeigt.

Meine Meinung


Nein, das ist so weil KK unfähig ist zu entscheiden was wichtig ist und was nicht.

Mit dem rest geb is dir recht.

KK sollte weniger auf das Rumgeheule einiger weniger geben und die Charakterklassen so gestallten, wie die Entwickler glauben, dass sie sein sollen.

Wir sollten den Focus dieses Threads aber nicht von der NeMa Problematik weglenken.

Deshalb:

Es ist wichtig, dass KK einsieht, dass eine deutsche und französische NeMa wichtig sind, um die zahlende deutsche und französische Kundschaft bei laune zu halten.

Bis bald

Aline
10-08-03, 12:30
@ Captain Chaos

Wie du vielleicht aus meiner Formulierung (im Nachhinein) herauslesen kannst, bin ich mir durchaus über die Finanzierung bewusst.

Aber wenn Konkurrenten das Selbe machen wie KK, dann wird auch ihnen bald die Luft ausgehen ... egal wie gross und egal wieviel Kapital dahinter steht. Jedes Unternehmen muss wirtschaftlich laufen um zu überleben.

Neocron sollte versuchen, die Träume zu erfüllen, die sie können. Oder aber deutlich sagen, was sie nicht erfüllen können und warum. Ich verweise nur mal nebenbei auf den Thread von Don Kishot. Dann könnten sich viele Spieler vermutlich damit abfinden. Oder die Community würde neue eigenen Ideen einbringen von denen vielleicht auch KK was hat.
Gemeinsam im Dialog kommt man am weitesten. Und die meisten der Spieler hier, haben potential. (Wie man nicht zuletzt darin sieht, dass einige KK Mitarbeiten aus der Community stammen)

Die Nema und das VoR sind zwei wichtige Repräsenentaten von Projekten, die wirklich mit Hochachtung in der Community angekommen sind.
Jetzt stellt man sie wegen Kommunikationsproblemen ein, anstatt in die Bresche zu springen.
Wo führt das hin?

Aline Hale

svenw
10-08-03, 21:29
Ich bin einer aus dem Übersetzerteam und finde die Entscheidung schlichtweg falsch!

Was ich verstehen kann ist, daß KK nicht die Leute hat um sowas durchzuziehen. Ich kann auch verstehen, das Yashi den Kram nicht mehr alleine schultern kann. Und ich kann auch den Ärger über teilweise haarstreubende Fehler im Nema verstehen.

ABER: warum versucht man nicht erst einmal ein neues Team aufzubauen das die Arbeit erledigt?
Warum muß alles über Leute wie Yashi laufen? Wer für Yashi übersetzt kann auch Artikel gegenlesen. Gleiches gilt für die Leute auf englischer Seite. Warum bekomme ich meine Artikel von Yashi, übersetze sie, schicke sie zu Yashi, die sie nachschaut, dann geht der Artikel zum native Speaker und wieder zu Yashi die artikel dann weitergibt. Das ist blödsinnig kompliziert.

so sollte es laufen: Yashi bekommt die Artikel und schickt mir das Teil und die Mail Adresse des native speakers. Ich übersetze, der native speaker korrigiert und schickt den artikel zu Yashi die ihn an die Redaktion weitergibt. Kein erneutes Korrekturlesen mehr, aber Angabe der Leute die einen Artikel verbrochen und übersetzt haben unter dem Artikel. Dann könnt ihr den Leuten direkt sagen, was für einen Scheiß sie gebaut haben.

Solche zentralen Strukturen enden immer mit einem Haufen Arbeit bei den zentralen Leuten die dadurch schnell ausbrennen.

Außerdem warum ist die ganze Nema Aktion zeitlich so kanpp gehalten. Die Artikel inklusive Übersetzung und allem sollten spätestens am 20 vorliegen. Wer zu spät kommt fliegt raus.

Ich hab keinerlei Probleme ein englisches Nema zu lesen nur finde ich die simple einstellung des Nema den falschen Weg.

P.S.: Ich habe bisher übrigens von keinem gelesen, daß er sich die arbeit mit dem Nema ans bein binden will. iorghe hat ja gesagt, das derjenige alles Artwork etc. Bekommt. Ich habe wohl die Zeit Übersetzungen zu machen und Artikle zu korrigieren, aber für ein ganzes Magazin reicht es nicht. Wer immer die Nema weitermacht und als zentrale anlaufstelle dient:Meine volle unterstützung hat er.

Also: neuer Chefredakteur für das deutsche Nema gesucht!

Mehrpack
11-08-03, 00:31
hi,
wollte das eigentlich nicht XS.Morpheus machen?
forum kann ich anbieten ist kein problem.

Mehrpack

Satty
11-08-03, 11:27
Wie wäre es, wenn man diesen Thread zumacht und einen neuen Thread startet:

"Deutsches NEMA sucht Redakteur, Journalisten und Übersetzer"

Vieleicht lässt sich ein Team zusammenstellen...

PS: Als Bezahlung könnte man ja InGame-Credit's anbieten... sofern genug via Werbung reinkommt.

maggotcorpse
11-08-03, 11:53
Ich würd mich als Übersetzer anbieten. Zumal dann meine "Englisch Kenntnisse" nicht so einfach den Bach runter gehen da man ja sonst keine Möglichkeiten hat sein Englisch n bissl aufzufrischen ...
Also bei Interesse an einen Übersetzer einfach ne PM und dann wird da schon was laufen :D

Keyol45743241
11-08-03, 14:31
KK soll eine Text Only Version rausbringen, die kann dann jeder, der der englischen Sprache nicht mächtig ist selbst in einen Übersetzungsprogramm seiner Wahl aus dem Internet tun. Ich kann dafür nur freetranslation.com (http://www.freetranslation.com) empfehlen, aber es gibt da weitaus mehr Auswahl als ich Zeit und Lust habe hier aufzuzählen. Das Ergebnis ist zwar miserabel, aber zumindest kann man erahnen um was es geht.


Ansonsten kann ich nur empfehlen dann doch Englisch zu lernen, wer keinen Bock auf Volkshochschule hat, der kann sich das als Kassette mit Begleitbuch ziehen.... Nicht nur, daß es den Horizont erweitert, es ist sogar eine weitergehende berufliche Qualifikation! Und um ehrlich zu sein... die Ausrede dabei Englisch zu lernen war die effizienteste und beste Entschuldigung meiner Mutter gegenüber, dafür daß ich mal wieder vor dem Rechner saß - damals noch zu c64 Zeiten; bei Ultima V ging nix ohne die Sprache einigermaßen zu verstehen. :rolleyes:

Ansonsten, nur zur info... es gibt in Europa (nicht EU) keine Sprache die von so vielen Leuten gesprochen wird wie die Deutsche.... aber da die Meisten in der Schule Englisch als Weltsprache lernen (Wir haben nun mal den Krieg verloren und Englisch ist weitaus einfacher zu lernen als Deutsch) macht die Entscheidung von KK durchaus Sinn.

Also, tut was für eure Bildung!



'tschuldigung wenn die Idee schon mal da war, nach 6 Seiten unqualifiziertem Geheule a la "Verrat an der deutschen Communitiy" in miserabler deutscher Rechtschreibung und inklusive Anglizismen, da kam mir einfach das kalte Kotzen... was bei den Temperaturem momentan eigentlich recht erfreulich war :D

PogueMahone
11-08-03, 16:08
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr posten, aber da nun neue Aspekte da sind:

Die Idee mit der Online-Version ist nicht schlecht, aber selbst da wird das Gejammer wieder hochkommen. Die im I-Net verfügbaren Onlinetranslator sind schlichtweg, nenen wir es vorsichtig, dürftig ..... Damit wird das Problem, das anscheinend einge Leser haben nicht gelöst. (Keinerlei Englischkenntnisse, aber ein Deutschexamen :rolleyes: ).

Die Idee, die Übersetzer namentlich nach jedem Artikel zu nennen ist nicht wirklich prall, das NEMA war ein Gemeinschaftsprodukt, an dem zum Schluss viele Leute mitgemacht haben, auch wenn es nur das Übersetzen einiger Artikel war. Den Verursacher von Rechtschreibfehlern oder Fehlinterpretationen direkt angreifbar zumachen, vergrault binnen kürzester Zeit die freiwilligen Mitarbeiter. Eine Umstrukturierung der "betrieblichen Abläufe" auf kürzere Wege, wäre eine Massnahme, aber, gerade bei Artikeln, die Inhaltlich wichtig sind, nicht zu empfehlen, da es soetwas wie einen Chefredakteur geben muss.

maggotcorpse
11-08-03, 17:23
'tschuldigung wenn die Idee schon mal da war, nach 6 Seiten unqualifiziertem Geheule a la "Verrat an der deutschen Communitiy" in miserabler deutscher Rechtschreibung und inklusive Anglizismen, da kam mir einfach das kalte Kotzen... was bei den Temperaturem momentan eigentlich recht erfreulich war

Na lecker ... :D

aber ansonsten geb ich dir recht (allerdings in mieser groß/klein schreibung *fg)

n|eX
12-08-03, 08:49
Naja... also ich find die Entscheidung sehr gut KK, hab eh nur die englische Version gelesen, da mir manche Uebersetzungen nicht so gut gefielen :rolleyes:

Powerslave
12-08-03, 23:57
Nachdem ich hier die Argumente der Leute gelesen habe, die die Einstellung des deutschen NeMa befürworten, habe ich mich auch überzeugen lassen, dass dieser Schritt das Beste für KK, Neocron und die Community ist.

Ich gehen inzwischen sogar noch einen Schritt weiter und befürworte die Abschaffung des "Community Talk (German)" Forums und die abschaltung der deutschsprachigen Server, um MOD's und GM zu entlasten und so den Support für die englischsprachigen Foren und Server zu verbessern.

Und die Mods hier müssen dann auch nicht mehr soviel Ihrer Freizeit Opfern und können sich anderen Dingen (z.B. dem wirklichen Leben) widmen.
(Damit will ich nicht die Mods angreifen, vor denen ich wirklich viel respekt habe, da sie wirklich viel Zeit in diese Arbeit investieren).

Um dann auch noch Chancengleichheit für alle Spieler herzustellen, sollten Spieler die sich ingame in einer anderen Sprache als englisch unterhalten sofort gebanned werden.

Bis bald

(euer endlich bekehrter)

Powerslave

svenw
13-08-03, 09:11
Originally posted by n|eX
Naja... also ich find die Entscheidung sehr gut KK, hab eh nur die englische Version gelesen, da mir manche Uebersetzungen nicht so gut gefielen :rolleyes: Dir ist schon klar das einige Artikel vom deutschen ins englische übersetzt wurden z.B. der Fortsetzungsroman? :)

Hecktor
13-08-03, 18:19
wa??
nur english das duerfte man net das game is ab 12 und es könnten auch 12 jaehrige das game zocken wobei die grade mal die 5te klasse hinter sich haben...
das soll nich heissen das ich erst 12 bin.. trotzdem nur english.. das is auch blöde..
noch was.. was machen japaner oder chinesen?? die haben ne ganz andere tastatur *gg*^^
naja trotzdem da waere ich dagegen und auch net die deutsche comunity abschaffen...
naja ich bin dagegen
:)

Keyol45743241
13-08-03, 18:25
Tscha.... sowas motiviert Fünftklässler doch mal. Dann lernen sie Englisch und reißen Deutschland in der Pisa Studie nicht mehr so runter!

Dann kann außerdem niemand mehr behaupten, Computerspielen sei schlecht für die Bildung und macht aus uns allen Gewaltverbrecher (Wobei, bei manchen bin ich mir da ja nicht sicher :rolleyes::D)

N1n3
13-08-03, 19:22
Originally posted by Keyol45743241
Tscha.... sowas motiviert Fünftklässler doch mal. Dann lernen sie Englisch und reißen Deutschland in der Pisa Studie nicht mehr so runter!

Dann kann außerdem niemand mehr behaupten, Computerspielen sei schlecht für die Bildung und macht aus uns allen Gewaltverbrecher (Wobei, bei manchen bin ich mir da ja nicht sicher :rolleyes::D)


Naja.. ich könnte mir gut vorstellen, wie du beim Anblick eines Mönches im Kloster rot anläufst und langsam die deagle aus der Jacke ziehst.. :p

Hecktor
13-08-03, 19:37
hehe...
ich glaub in finnland wird den kindern english schon in der ersten klasse bei gebracht dann faellt es einem auch net so schwer.. in der 5ten kann man dann naja sehr jut deutsch und will nix neues lernen (so war es bei mir)^^
aber naja es waere auch mal jut wenn KK im game n universal uebersetzter einbaut so wuerd ich es auch besser beherrschen^^
dann waere neocron der beste englishtrainier aufm markt:)
spielspass ohne ende und man lernt was hihi...
naja waere ma sone idee am rande