PDA

View Full Version : Erste Cyberpunk Spiele - Beneath a Steel Sky



Hazard01
06-08-03, 14:57
Hi,

also wers noch kennt, das war mal ein Adventure aus grauer (naja gut, es war doch schon farbig) Vorzeit. Recht orginell, eins der guten alten point n klick Adventures :D

Ich mochte das damals tierisch, und wenn ich es so überlege war das das erste, was ich so Endzeit mäßig gespielt habe.

Das ganze gibts gerade free zum download bei *hust* Giga. (Hab das nur geguckt, weil ich wegen der Hitze nicht schlafen konnte, ehrlich :D )

Schaut mal hier (http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,65513,00.html)

Mir hats damals spass gemacht, konnte das leider noch nicht selbst testen heute , werde ich aber :D

Parax
06-08-03, 15:03
Hab's mir gestern abend auch gesaugt und angespielt.
Hach, das erinnert mich an Indiana Jones, Sam&Max auf meinem alten 4/86 und Maniac Mansion auf der Brotkiste. Das waren Zeiten.... *schnief*

N1n3
06-08-03, 15:06
Meine Adventureliste:

Indiana Jones: Fate of Atlantis, Last crusade

Monkey Island 1+2 (3 ist grottig)

Day of the Tentacle

Maniac Manson angespielt, aber mehr auch nich o_O

dArkjON
06-08-03, 15:08
Day of the Tentacle, Sam&Max das waren noch zeiten :) :)
Grafik war scheiss egal aber die spiele waren einfach hammer geil !!

Kennt noch wer Loom vom Amiga 500 ? Das war auch klasse

Tazo
06-08-03, 15:08
Originally posted by N1n3
Monkey Island 1+2 (3 ist grottig)
3 find ich noch ganz ok, aber 4... urgs

da_zero0
06-08-03, 15:17
Originally posted by N1n3
Meine Adventureliste:

Indiana Jones: Fate of Atlantis, Last crusade

Monkey Island 1+2 (3 ist grottig)

Day of the Tentacle

Maniac Manson angespielt, aber mehr auch nich o_O


jetzt wird mir echt so einiges klar, indi und DoT habe ich auch gespielt, aber monkey island Oo

HiFish
06-08-03, 15:19
goil, gleich mal ausprobieren.
Bin dan mal Fortschrittsbalken anguggen...

Tolots
06-08-03, 15:48
Hey vergesst nicht Zack mc Kracken. (Ok mitEndzeit hat das nix zu tun, außer vielleicht das mega brutale gefährliche und total overpowerd 2 Köpfige bashor Eichhörnchen ;)


Und Burntime :D

Striker Alsom
06-08-03, 15:57
Loom, Indiana Jones 3+4, The Curse of Monkey Island 1+2, Simon the Sorcerer 1+2, Space Quest 1-4(man war das geil), Police Quest 2, Larry ... :angel: ... 2+3, The Flight of the Amazon Queen (sehr geil), KGB, Golden Gate Killer, Hexuma

Crotalus
06-08-03, 16:13
muß ich mir mal anschauen :)

The Nomad Soul (von 1999)

iss ein action Adventure ... und garned mal schlecht ... die städte könnten nachbarstädte von Neocron sein ... die ganze athmophäre iss recht passend für NC -gg-

http://www.the-underdogs.org/genre.php?offset=40&id=3&sort=name&subgen=Multi-genre%20adventure

kennt das jemand von Euch ?


bei dem spiel ist mir auch aufgefallen, das es in NC ja garned wirklich möglich ist gegen jemand zu kämpfen ohne waffe !!!

denn das "boxen" iss ja nur ein "Knuffen" um freunde zu begrüßen .. weh tun kann man da eigendlich niemand mit *lol *

PS: wie wäre es mit einem "Waffenloser Kampf - Skill" ?
AGL, ATL, STR anforderungen [wegen schnelligkeit / gelenkigkeit und stärke was man dazu eben wirklich benötigt] ... okay das prob wäre mal wieder das Tanks die besten in diesem sport wären ... hm .. oder es müßte ein skill her (3 Arten auf INT, DEX oder STR basierend / 3 verschiedene kampfstile) , den man trainieren muß durch den kampf gegen bessere (trainer / meister / Holo-training) -g-
okay ich schweife weit vom thema ab *flöt*

aber Nomad Soul iss echt gut =) hat paralenen zu Neocron und Shadowrun irgendwie ... da kann man einige ideen "borgen"

MfG

me

Tkon
06-08-03, 16:14
Kings Quest habt Ihr vergessen.
Hat zwar auch nüx mit Endzeit zutun, waren aber goile Spiele.

sparrowtm
06-08-03, 16:22
Da die Liste der Objekte unserer Nostalgie noch ewig weitergeführt werden könnte, hier doch einfach mal ein Link zu einer Site, die faktisch alle Eure Wünsche eine der alten Perlen mal wieder zu spielen, erfüllen sollte.

Home of the Underdogs (http://www.the-underdogs.org/)

(Disclaimer: Auf dieser Seite werden nur Spiele zum Download bereitgestellt, die von ihren Copyright-Eignern nicht mehr vertrieben werden bzw. das Copyright aufgehoben wurde.)

DartVader
06-08-03, 16:22
Ich bin mit Leisure Suit Larry angefangen :)

(1986 oder so :-))

TheRipper
06-08-03, 16:54
Beneath a steel sky ist bei mir immer beim 2. bild abgestürzt...(damals, jetzt hab ichs nicht versucht)

aber ich weiß gar nicht mehr was mein 1. war...

Hazard01
06-08-03, 17:48
Habs mal angespielt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Inventar öffnen kann ? Ich muss ja mit der Stange die Tür öffnen, nur kann ich das Inventar nicht finden :(

Jemand ne Idee ?

edit:
Habs gefunden.....ist am oberen Bildrand :)

Spy XX
06-08-03, 21:04
hm ich habe allgemein alles von lucasarts gespielt (also die alten finde ich eigentlich alle genial, so ala maniac mansion (mein erstes, damals noch aufm c64), zak mac kracken (auch c64), spaeter dann monkey island 1 + 2 ( 3 war auch noch in ordnung , bloss 4 finde ich nit so doll) usw.

Da wir ja eh schon vom Cyberpunk weg sind:

was fuer rpgs habt ihr den so gespielt ?
Also ich errinere mich noch an eins was mein leben fuer immer gepraegt hat:
Amberstar :D meiner ansicht nach eins der besten spiele die es gibt

UweH
06-08-03, 23:09
Hiho,

kennt noch wer Wasteland vom 64? War das erste Endzeitrollenspiel .. naja zumindestens soweit ich mich erinnere. War zur zeiten bards tales .. glaub 84 oder 85.

Uwe

TheRipper
06-08-03, 23:13
Kennt jemand "Mord am Mississipi Dampfer"?

auch C64, so ein detektivspiel mit Lord und Butler, ich fand das genial, auch wenn ichs nie beendet habe



edit: mississipi kann so nicht richtig geschrieben sein...sieht ja fürchterlich aus

Hurtz
06-08-03, 23:42
Neuromancer auf Amiga war damals für mich das Cyberpunk Adventure schlecht hin. Falls das wer hat für einen Amiga Emu PM an mich , die Pc Fassung war/ist nicht so toll :D

Kyle Armstrong
07-08-03, 00:41
Loom (mein erstes Fantasy, bevor die Pen&Paper-RPGs begannen..)
Zak McKracken (das war blöde...)
Moneky Island 1 (cool!!!)
Monkey Island 2 (Buh! War scheiße!)
Indiana Jones 3 + 4
Monkey Island 3 (Yeah! Guybrush for President!)

Ach, die Zeiten von damals, wo Grafik nicht alles war...

Feuerkind
07-08-03, 05:01
@uweh, mein erstes war burnout

@ alle, ich liebe noch immer loom

@ wen auch immer. mein erstes adventure war maniac mansion. aber damals gabs auch r-type, castlevania, gods, beast und andre jump and runs

Bladestorm
07-08-03, 09:58
Originally posted by Crotalus

The Nomad Soul (von 1999)

iss ein action Adventure ... und garned mal schlecht ... die städte könnten nachbarstädte von Neocron sein ... die ganze athmophäre iss recht passend für NC -gg-


Das spiel ist nicht nur gar nicht mal so schlecht, das Spiel ist einfach nur der Hammer. Habs seit ner Woche mal wieder auf der Festplatte.

Rein von der Atmosphäre und von der Stadt schlägt dieses Spiel Neocron um längen.
Das Spiel hat so viele kleine nette Features die es in Neocron in 10 Jahren noch nciht geben wird, hier mal ein paar beipsiele:
- benutzbare Toiletten
- Holo-Fernsehen (mit Nachrichten nur ner kleinen Soap:D)
- Beat'em'Up-Kämpfe
- Musik zum Kaufen und anhören (von David Bowie)
- Band-Auftritte in schäbigen Clubs (auch von David Bowie)
- Zeitungen ingame
- Spieler wird als Spieler an sich recht gut in die Story eingebunden (seelenwanderung etc.)
- In der Stadt fahren Autos (Sliders) und Schwebe-Motorräder
- verschiedene Stadtviertel mit teils drastisch unterschiedlichem Stil
- NPC Passenten die durch die Stadt streifen
etc.

Obwohl es nur ein "Offline"-Spiel ist, wirkt die Stadt trotzdem äußerst belebt und vielfältig. Von Omikron (so heißt die Stadt) kann sich NC ein paar ganz dicke Scheiben abschneiden!

Kyle Armstrong
07-08-03, 12:26
Die Story von Nomand Soul war echt ein Kinderwitz...

Dämon: "Ha, Spieler! Jetzt habe ich dich und werde deine Seele zu meinem Fürsten bringen."
Spieler: "Meine Seele? Ich dachte, das hier ist nur ein Spiel..."
Dämon: "Ein Spiel? Hahahaha! Du wirst gleich sehen, wie real dieses Spiel ist!"

Ich weiß nicht, aber wollen die Autoren damit bezwecken, dass kleine Kinder (wie Gunkl - nein, war nur ´n Witz) zu ihren Eltern rennen und denen was vorheulen?

Casey Rybeck
07-08-03, 13:07
mein erstes spiel war "Moon Patrol" auf Atari 2600
das hab ich bis zum erbrechen gezoggt, bzw bis meine mutter mich in die heia geschickt hat :rolleyes:

TheRipper
07-08-03, 13:44
Die Story von Nomand Soul war echt ein Kinderwitz...

Dafür war die umsetzung gut.
bei NC isses genau andersrum :p


David Bowie

schon allein deswegen war es das spiel wert :D
Wobei nach dem 5 mal neustarten um den 1. song mit dem stadtrundflug zu hören, war es dann auch zu viel (hab ihn aber jahre (wie sich das anhört bei nem spiel von 99) später runtergeladen)

mich hat aber anfangs die schwache bindung zu dem character gestört. Man muss sich erst damit abfinden, dass man nicht den cop am anfang, sondern die seele spielt.
dabei hab ich das spiel eigentlich mal nur angespielt, es dann gelöscht und aus langweile später erst wieder installiert und da aber dann durchgemacht.

es gab schon einige wahnsinns games, manche auch von der story so gut, dass man sie 1 zu 1 für einen film übernehmen hätte können.

Meine Favoriten (die mir auf die schnelle einfallen, fehlen sicher welche) von den neueren:
Blade Runner
Sanctuary
Last Express
Gabriel Knight 3 (nicht schlecht, aber verblasst gegenüber 1 und 2, trotzdem riesiger content)
Tex Murphy Overseer (ich such vergeblich nach "under a killing moon" und "Die Pandora Direktive")

von den älteren:
Discworld
Indiana Jones
Phantasmagoria (Teil 1, den 2. kenn ich nicht)
GABRIEL KNIGHT 1 und 2!!!!!!!!!!!!! (überhaupt das beste was mir gerade einfällt)
Police Quest
Baphomets Fluch 1 und 2
Urban Runner (war mal was neues, so ein interaktives Filmspiel)

und artverwandtes:
Resident Evil
Silent Hill


wie gesagt, das war nur das was ich gerade in der nähe habe, oder mir eingefallen ist, gibt sicher noch einiges mehr.

Bladestorm
07-08-03, 14:49
Originally posted by TheRipper
GABRIEL KNIGHT 1 und 2!!!!!!!!!!!!! (überhaupt das beste was mir gerade einfällt)
Yeah! Gabrial Knight, unser guter alter Schattenjäger...
Man was hab ich den 2. Teil gezockt damals. Der war einfach nur der Hammer!
Wer mag ihn nicht, denn guten Frauenhelden Gabrial:D. Irgendwie hab ich den Eindruck, den Schauspieler hatten die aus irgend einer Soap geklaut :lol:. Trotzdem, das Spiel war einfach nur "cool".

Und von wegen Cyberpunk, ihr unterschlagt hier System Shock und System Shock 2!

JJKotze
07-08-03, 19:12
Zak McKracken war bloede?
Man errinere sich an das Steinharte Baguette (wie auch immer:confused: ) oder an den "Verdummungston" am Telefon!
Das zweikoepfige Eichhoernchen war natuerlich auch super.
Indiana Jones, klar, supi =), sowie Monkey Island.

P.s.: Versteigere Original ZacMcKracken Zeitung, die als Beilage beim Original Spiel dabei war, mit einmaligen Berichten ueber die Reisverschluss Diät und ueber einen Mann, der sich durch das Ausquetschen eines Marders (oder so) am Leben hielt und sich schliesslich mit der Hilfe eines Cent-Stueckes aus seinem Autowrack befreite...:lol:
Ah... Nostalgie...herrlich =)
(Startgebot 1mio €, Sofortkauf eine Fantastillionen[10³³³] Englische Pfund)

McDogghammer
07-08-03, 19:53
hehe das waren noch zeiten * schwelg*

meine Liste:

Day of Tentacle

Manic Mansion ( aber nur auf Amiga 500 )

Monkey Island ein paar

The Nomad Soul

Baphomets Fluch 1 + 2

Myst einige teile

und noch eins was mir aba net einfällt da is man so Privat Dedektiv

ulx
07-08-03, 23:30
weiss ned ob das bei giga steht, oder obs schon jemand gepostet hat(ja ich bin faul und gehe bestimmt ned auf giga:p :D ).
Jedenfalls--> http://www.scummvm.org/
Mit dem Emu könnt ihr die ganzen alten Sachen wieder rauskramen.

greetz, ulx

YA5
07-08-03, 23:35
Originally posted by Tolots
Und Burntime :D

JAAAAHAAAAA

Toaran und ich habe mehrere Wochen gebraucht um rauszufinden, dass man mit Rechtsklick ne Waffe auch benutzen kann...:lol: :wtf:

Kyle Armstrong
08-08-03, 10:38
BASS ist lustig...ein bisschen dämlich, aber sonst lustig.

Aber wieso nimmt der Kerl nicht die Fusionspistole von dem toten Wachen, sondern nur irgendeinen Ramsch?

Und was zum Teufel soll ich mit der Glühbirne, die man aus der Platine ganz links auf dem Hochhaus herausschrauben kann?

TheRipper
08-08-03, 12:06
Stimmt System Shock 2 als Artverwandtes spiel (also wo ein teil davon adventure ist), ebenso Deux Ex.

SS1 hat mir aber weniger gefallen (scheiß engine .....wobei....NC spiel ich ja auch :D )

Louis Cyphre
08-08-03, 12:31
ach zack mc cracken war doch kewl....

use branch on two headed squirrel
*donk*


use diving suit, oxygen mask and fishbowl
*im weltall spazier*

:D

Luzifer Skalaar
08-08-03, 16:46
Originally posted by Kyle Armstrong
BASS ist lustig...ein bisschen dämlich, aber sonst lustig.

Aber wieso nimmt der Kerl nicht die Fusionspistole von dem toten Wachen, sondern nur irgendeinen Ramsch?

Und was zum Teufel soll ich mit der Glühbirne, die man aus der Platine ganz links auf dem Hochhaus herausschrauben kann?

also das mit den waffen is doch klar das isn Adventure und die story muss ja irgendwie weitergehen. Das mit der Gluehbirne wird ganz am schluß nochmal wichtig. in nem adventure sollte man eh alles mitschleppen was man findet, man weiß ja nie.

Church
08-08-03, 17:45
das erste Cyberpunk game das ich auf dem pc gespielt hab ist Cybermage... fals das noch jemand kennt^^

und hier meine adventure hitlist ( in zufälliger reinfolge)

indiana jones ( beide teile)
sam & max
day of tentacle ( mit sprachausgabe fast ungeschlagen!!)
monkey island 1 + 2 (HINTER DIR !! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!!)
simon the saucerer 1 ( zwei hab ich irgendwie nie richtig gespielto_O )
maniac mansion