PDA

View Full Version : Neocron vs Cyberpunk / SIFI ( was kommt euch bekannt vor? )



Motor Mike
06-08-03, 00:18
Tach Leute ,

ICh findes es immer wieder traurig das Nc so oft mit Shadowrun verglichen wird , deshalb will ich von euch mal wissen

was kommt euch aus der einschlägigen Literatur/Filmen so alles bekannt vor ? Wo haben die macher von Nc eventuell was abgekupfert ?

Ich versuch mal aufzuzeigen was ich mir bei einigen dingen NC so gedacht habe !


--- Outzone : findet ihr nicht das die Mutanten dort und der Style derbe an Mad Max erinert ? besonders wen man dan noch die street hawker dazu und die Breeds sieht , die abgebrochen ruinen des alten stadtvirtels

- Canyon Mobs : Grims und Doomis fidn ich haben schon bischen ähnlichkeit mit den Aliens die Mr. Gieger für Ridly Scotts film kreiert hatt , andereseits erinert die viecher auch an Dinosaurier ( raptoren zb ) als könnte man sagen son Grim ist ne mischung aus T-REX und der Alien königin

- - Swamp : Als ich den shami das erste mal sah musste ich unweigerlich an " swamp thing " denken den Uralt Horor Klassiker von Roger Corman obwohl unser shami hier viel kleiner ist udn nicht so Böse Kukt wie der FilmBösewicht , er könnte aber auch YODA sein *fg naja Swamp thing wäre mir lieber *g

- - NC selber : hat ganz klar ELemente des BLade Runners - die Werbungen / die Ansagen der lautsprecher / die fliegenden Autos / die Hohen Gebäude / der Pepper park -- wenn mann nun noch Replikanten jagen einfügen würde ? *g
Via Rosso hat bischen was von der " Tyrell Corporation" , währed Plaza und die Yos an die " DNA Gasse " erinnert

-- Wüste : Irgedwie wart ich am Grave oder in den Dessert Citys immer darauf das Lara Croft um die ecke kommt um mit Indiana Jones nen Lagerfuer anzündet udn sich gegenseitig die Peitsche gibt *fg :D mal ehrlich die Wüsten skins haben schon was , ein wunder das mir noch keine " Mumie" begenet ist *g

DIe HAzzard Worms erinnerten mich extrem stark an " DUNE " ;) Ok die hier sidn echt mieckrig im vergelich zu den Dune Sandwürmern aber irgend wie ist der vergelich schon da

so fürs erste mal genug

jetzt seit ihr dran !! Was fällt euch so an vergelichen ein wen ihr so durch die NC welt Geht ?

Maal
06-08-03, 00:27
die DoY Sergeants und Trooper von der DoY Invasion kurz nach der Retail (oder in der Beta ? :confused: ) hatten ein Auge, aus dem ein Laserstrahl entwich. Dies war die Waffe der Bots. Und dieser Bot mit dem "Laserauge" und dem Mix aus Lebewese und Maschine sieht für mich wie ein Borg aus.

Mr. Eldritch
06-08-03, 00:34
Neocron-City+CopBots erinnert mich an Judge Dredd (Richter und Henker in einem)

Die Base erinnert mich irgendwie an Fallout mit seinen Bunkern

Die Tätowierungen im Gesicht der Runner und so erinnern mich an die Freaks aus P.K. Dicks "Zeitlose Zeit" (aka Zeit aus den Fugen)

Motor Mike
06-08-03, 00:41
ja der gute P. K . Dick ein echter Kult autor

das proto Epic mit den Cryo Vaults udn den drogen , dem sterilen LAB das errrinert alles an den Roman " UbIK" -- WO auch die Körper alle eingefroren wurden ( udn die seele lebte )

und weil wir gerade bei P.K:DICK sind

die Th Security Bots sehn doch aus wie die Mörder tech spinnen aus " Runaway" nur gröser natürlich


DIe Y-Comander haben was von Borgs Stimmt aber auch vom Terminator ( als Arni im ersten teil aus dem feuer kam )

Taxx
06-08-03, 01:04
der Warbot hat auch ähnlichkeit mit dem einen Wesen auf Judge Dredd.
hier mal das was ich meine:

http://www.podster.pwp.blueyonder.co.uk/fotos/dredd.jpg
steht ja da ^^ der ABC Robot

zumindest etwas ^^ ähnlichkeit

Kyle Armstrong
06-08-03, 01:14
Die Warbots:
Jeder, der einen Judge Dredd-Comic gelesen oder den Film gesehen hat, weiß dass KK hier Direktübernahme betrieben hat (okay, sie haben dem Bot noch eine Stange an den Rücken geklebt).

Neocron itself:
Die Prinzip der Mega-Citys ist uralt. Ein Wirtschaftsminister hat so ein Prinzip bereits in den 60er Jahren erwähnt: Einfach nur eine große Stadt, in der viele Menschen eingepfercht leben, um sich vor der Umwelt zu schützen. Dieses Szenario entstand während den ersten Atombombentests und die Angst vor ihrem Aufprall. Jedenfalls wurde dieses Prinzip in Judge Dredd auch schon verwendet. Die Erfindung der Outzone ist neu - aber gut, die klau' ich mir für mein Endzeit-Setting ^^

Mutanten:
...sind so alt wie das erste waffenfähige Plutonium und die Radioaktivitätstheorie von Marie Kurie (selbige starb an ihrer eigenen Forschung). Hier herrscht keine Nachmache, sondern einfach nur Endzeit-Alltag - Mutanten gehören einfach dazu.

Reeza und Co:
Der gute alte Oberherrscher, mit dem nicht gut Kirschen essen ist. Ich weiß nicht, wer auf die Idee dieses Obermotzes kam (ich glaube, George Orwell mit seinem "Big Brother"), aber ich finde, dass sie positiv zur Atmosphäre beiträgt. Gleichnisse findet man in Red Faction 2 (Victor Sopot), Krull (Imperator Devil) -*ggg* und demnächt in meinem selbstgebasteltem Heaven (Commonwealth-Vorsitzener Rancor).

Doom Reaper und andere Canyon-Krabbler:
Diese posierlichen Tierchen stammen wahrscheinlich aus der eigenen Vorstellungskraft, angetrieben von ein bisschen TV. Man kann Ähnlichkeiten mit Alien finden, da bin ich mir aber nicht so sicher.

CopBots:
"Sie sind Richter, Vollstrecker und Polizist in einem!" Das ist der unverkennbare Spruch der Judges, der Elite-Polizeieinheit aus Judge Dredd. Noch ein bisschen Mayday hinzu und es sind Roboter - obwohl Menschen wesentlich stimmungsvoller wären.

hoppelhasinchen
06-08-03, 01:18
Die Hoverbots haben wahnsinnige ähnlichkeit mit den kleinen Kampfrobotern aus T3 :o

AZAD
06-08-03, 01:21
Die Reaper Spiders erinnern mich an ähnlich ausehende Bugs aus Starship Troopers.


peeze,
AZAD

madlex1
06-08-03, 01:51
Originally posted by hoppelhasinchen
Die Hoverbots haben wahnsinnige ähnlichkeit mit den kleinen Kampfrobotern aus T3 :o
naja, ich glaub wohl kaum das Nc bei T3 abgeguckt hat:rolleyes:
wie soll das gehen?^^

Hirogen Jäger
06-08-03, 02:11
Originally posted by madlex1
naja, ich glaub wohl kaum das Nc bei T3 abgeguckt hat:rolleyes:
wie soll das gehen?^^

mm T3 bei NC abgeschaut *ginst*

Sorry forSpamm
Hiro

Maal
06-08-03, 02:43
Originally posted by AZAD
Die Reaper Spiders erinnern mich an ähnlich ausehende Bugs aus Starship Troopers.


peeze,
AZAD

ne, die Aliens aus Half-Life 2 sehen wie die Bugs aus Starship Troopers aus. Sind ja auch insekten.

Mr. Eldritch
06-08-03, 03:08
Originally posted by Maal
ne, die Aliens aus Half-Life 2 sehen wie die Bugs aus Starship Troopers aus. Sind ja auch insekten.

hab ich im Film nie verstanden
Arachniden, auch Bugs genannt

Nun, Bug ist ein Käfer. Käfer sind insekten. Insekten besitze 3 Beinpaare

Arachniden sind Spinnen, Spinnen besitzen 4 Beinpaare


oder irre ich mich da?

coma
06-08-03, 05:07
recht haste eldi und das mit reza, die ansagen des grossen anführers finde ich ganz eindeutig bei 1984 geklaut...oh gott ich habe das buch und den film gehasst :)

Oxinetex
06-08-03, 05:13
DoY Unit -> N5
PAs -> Starwars
DoY Replikanten -> Borg @ Startreck
Schamanie -> Master Joda

Ghost who walks
06-08-03, 08:57
Also es gibt da schon ne Menge Sachen die an Cyberpunk erinnern.

Fangen wir mal mit den offensichtlichen Dingen an:

Selbst KK bezeichnet den Spieler in den (Mini-)Handbuch und auch in den eigentlichen Spieleinführungen immer als "Runner" ----> Shadowrunner?

Biotech die grosse NC-Firma die uns die Implantate und Bone-Enforcements liefert gibt es eigentlich auch in jeden SR-Roman. Es wird dort immer von Biotech-Läden gesprochen.

Die Implantate, auch aus SR, wo sonst kann sich ein Runner verchippen lassen mit "Reflexboostern", "Cyberaugen" und "Dermalpanzerung" :p

Dann das ganze mit den Drohnen. Warum nennt wohl jeder die Drohner wohl Rigger? o_O Beruht wohl auch auf SR, wo man die Leute die Kampf- oder Überwachungsdrohnen steuern auch Rigger nennt :D

Die Liste könnte man nun noch ne ganze Seite lang fortsetzen, aber ich werd mal hier aufhören.

PS.: Die Jägerkiller aus T3 gab es auch schon in den ersten beiden Teilen ;)

PPS.: Ein wichtiges Merkmal was mich an Neocron immer an SR erinnert hab ich noch vergessen :lol: MICH wo sonst gibt es noch den Namen "Ghost who walks inside"


:D :D :D :D :D :D :D :D

Taxx
06-08-03, 09:48
ich glaub die grosse ähnlichkeit mit diversen Cyberpunk (Rollenspiel)/scifi sachen kommt einfach daher das viele der Leute bei KK einfach mal Fans davon sind. Habs jedenfalls irgendwo mal gelesen.

Throgar
06-08-03, 11:15
ich finde die knochenimplantate und sowie auge herz und hirn imps koennte man als von syndicate uebernommmen sehen.

ansonsten erinnern mich einige waffen und die pas an fallout.

Ronin-X
06-08-03, 11:34
ich sag nur Wastelands....
Wastelands ist ein Additional Book von Shadowrun und beschreibt ( wie könnte es auch anders sein) die verseuchte Aussenwelt....

Maal
06-08-03, 11:56
Originally posted by Mr. Eldritch
hab ich im Film nie verstanden
Arachniden, auch Bugs genannt

Nun, Bug ist ein Käfer. Käfer sind insekten. Insekten besitze 3 Beinpaare

Arachniden sind Spinnen, Spinnen besitzen 4 Beinpaare


oder irre ich mich da?


Die Arachniden haben 4 Beine und 2 Arme (3 Paare).

Außerdem finde ich, dass die Craps mehr wie die Bugs aussehen (mit den großen, scharfen, vorderen Klauen).

Shalashaska
06-08-03, 12:29
Aggi = der grosse mutant aus judge dredd , der sieht zu 99% wie die aggis

und die Nr5s;)

Yen-Lo-Wang
06-08-03, 13:12
Hmm.. ich finde es garnicht so schlimm, dass NC mit
Shadowrun verglichen wird... aber zurück zum
Thema:

SpyAntiStrahlungsruestung.....Medibots bei STARWARS

Die neue MONK PA = Die Yavas auf Tatooine lassen gruessen.

Nen Grossteil der Namen die einem was aus Shadowrun
sagane tauchen im game auch wieder auf.

Die Werbung und Einblendungen der Trailer der einzelnen
Fracs kommt mir aus Bladerunner bekannt vor.

CraZy Ivan
06-08-03, 13:33
Kommt euch der Typ nicht auch irgendwie bekannt vor (auch aus Judge Dredd) ?

http://assall.de/movie-prop/scifi/sf_10.jpg

bzw. hier ein Bild aus dem Film selbst

http://movieweb.com/movie/judgedredd/jd8.jpg

Sieht schon fast wie ein Aggressor aus.
Aus Judge Dredd wurde eigentlich so einiges übernommen, nicht nur die Warbots auch die Idee mit den Wastelands errinert an Judge Dredd.

hoppelhasinchen
06-08-03, 13:40
Originally posted by madlex1
naja, ich glaub wohl kaum das Nc bei T3 abgeguckt hat:rolleyes:
wie soll das gehen?^^

Ich sage nur das die mich dran erinnert haben... So, man setzt sich in nen Film, und auf einmal schaut einen ein Hoverbot an und man sucht die RoG, und keine ist da. ph34r.

Motor Mike
06-08-03, 14:04
Hoverbots : sehn schon UFO mäsig aus " das ding aus einer anderen welt "

@Shadowrunners

mir ist schon klar das vieles für / von SR kommt aber mir geht es um andere vergeliche als nur SR *g:D

back to topic:

Der gelbe Ball in der Mb erinert mich bischen an 2001 - space odysse ( etwa ne Mutation von HAL 9000 ?? "du soltes dich hinlegen , eine tabeltte nehmen, und dier die sache nochmal überlgen " *g)

Mutanten : erinnert mich auch gerne an Zombis aus " die nacht der lebenden toten " von roger corman , besonderns die messer Mutanten

das mit rezzas ansagen in NC hat wirklich was von 1984 Orwell

währed die werbung eher vom Blade Runner kommt

ach ja die Black Dragon wachen haben was von den " Village People"
*:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
und im Bd Hq sihts aus wie in der " BLue Oyster bar " :D

" Its fun to stay at the Y. BD.M.C.A " !!!!!!

Arden
06-08-03, 14:16
Hmm.. also die Grims und Konsorten erinnern mich stark an die Tyraniden aus WH40K.

Ich hoffe nur dass sie nicht in solchen Horden auftreten.

Mr. Eldritch
06-08-03, 14:53
Originally posted by Arden
Hmm.. also die Grims und Konsorten erinnern mich stark an die Tyraniden aus WH40K.

Ich hoffe nur dass sie nicht in solchen Horden auftreten.

Der Schwarm absorbiert alles....


aber eher Ähnlichkeit mit den neuen Modellen

Terror_Nonne
14-04-07, 19:14
Da ist durchaus was drann.
*mal in altem wühlt*

Monki
14-04-07, 19:30
Ein Film habt ihr ,wenn schon vergessen" Battlefield Earth "daher kommt der Doom of York die Credits und die Dronen sowie auch die Bomber(carrier ) her. :angel: wenn schon dann richtig. :cool:

Terror_Nonne
14-04-07, 20:11
Wie? Die auch? Und woher kommen die Regantmuttis/Pa ? :D
Oder zur Abwechselung mal auf eigenem Mist? :>

Chenoa
14-04-07, 21:21
Dafür müssen doch nicht 4 jahre alte Threads gepusht werden o_O

/close