PDA

View Full Version : Polls? Sinnlosigkeit und wie man mehr Sinn reinbekommt...



TheRipper
04-08-03, 10:51
Ich bin ja ein Forenvoyeur und versuche so viel Posts wie möglich zu durchleuchten. Wegen meiner analytischen Krampfader, ist mir dabei aufgefallen dass es bei jedem Poll eine "Scherz"-Option gibt, wie zB o <Name> Hör auf mit dem Scheiss.

beispiel:

http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=70417

"Oh Mann, du hast nur %#¤@! im Kopf."



Wozu dient also ein Poll? Zum steigern des Unterhaltungswertes oder zum herausfinden der allgemeinen Meinung?
Ersteres ist sicher ein Teil davon, aber der Hauptgrund wird wohl zweiteres sein.
Wenn man jetzt so eine scherzoption einbaut und so jemand wie ich da reingeht, ist schon das zwanghafte anklicken davon vorprogrammiert.

Welche Meinung wird da nun aufgenommen?
Jedenfalls keine zum erfragten Thema (außer es ist eine Frage wie meine da oben, die dazu dient herauszufinden wie sehr man nervt)

Dass das ergebniss solcher Posts nicht wirklich 100% ernstzunehmen ist, ist auch klar, aber man braucht den Wert dann nicht noch künstlich verringern.

Ich will damit nicht klugscheissen (Was ich aber gerade getan habe) sondern nur darauf aufmerksam machen, dass man vielleicht eher ein ergebniss erzielt, wenn man das weg lässt. Die die es nicht interessiert brauchen nicht zu "pollen".
Bei meinem Poll hier hab ich jetzt auch so eine option eingefügt und ich WETTE, dass mindestens 1 Stimme (nein nicht ich :mad: ) da drauf drückt. (Wer liest schon den Text unter einem Poll.....:angel: )

*gg*
04-08-03, 11:20
mal sehen wie lange der Poll offen bleibt...


aber ich will dabei gewesen sein


SPAM

Maal
04-08-03, 11:24
Ich bin der Meinung, dass TheRipper recht hat.
Die Scherzoptionen sind nicht gut, sie sind einfach nicht gut.

Tealon
04-08-03, 11:34
Arden und ich haben uns schon Sorgen gemacht, weil du in der letzten Zeit ja weder InGame noch im Forum was von dir hast hören lassen. Aber wenn ich mir das hier so ansehe merke ich, dass mit dir alles in Ordnung ist :p

TheRipper
04-08-03, 12:00
Woah schon 7 stimmen bei der scherzoption!
Na wenn das nicht selbstbestätigung ist...


Ich bin der Meinung, dass TheRipper recht hat

Ripper, das The ist nur aus Zwang dabei ;)


mal sehen wie lange der Poll offen bleibt...

lies mal den text durch, dann siehst du dass da auch sinn dahinter steckt (man mag es mir nicht glauben, es ist aber so)


@Tealon:
WAAAAAAAAS? ihr habt euch wirklich sorgen gemacht?
wenn ich hier verschwinde gibt es ein riesiges abschiedspost das dann gleich geclosed wird.
aber zu eurer beruhigung: ich war letzte woche nur in einer anderen abteilung wo das i-net nicht so wirklich funktioniert hat (IEXPLORER 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <------ Museum)
jedesmal wenn ich ins NC forum wollte kam ich auf eine piercing seite o_O
(Das gemeine daran war, dass auch die gallery davon nicht funktioniert hat *grummel*)

*gg*
04-08-03, 12:10
Originally posted by TheRipper
lies mal den text durch, dann siehst du dass da auch sinn dahinter steckt (man mag es mir nicht glauben, es ist aber so)


vieleicht isset noch zu früh aber bei mir löste der Text nur verwirrung aus und wo ich deine Sig und deine Occupation gelesen hab konnte ich nicht anders:rolleyes:

Remorian
04-08-03, 12:23
Ich finde nur eins scheiße an dem ganzen Poll System. Es gibt keine möglichkeit sich zu enthalten, außer gar nicht abzustimmen.
Wär doch mal nett, wenn man auch so eine Funktion reinbau würde.

Momo Katzius
04-08-03, 12:28
Ein poll ist doch nicht bindend Remorian, einfach ignorieren und gut. ;)

Ansonsten lass ich Zukunft, Scherzoptionen weg, sonst wird der Poll vielleicht schon im Ansatz lächerlich. Was würde passieren, wenn Bugs Bunny aufm Wahlzettel erscheinen würde. Das ist glaube das selbe Prinzip.

TheRipper
04-08-03, 12:50
wo ich deine Sig und deine Occupation gelesen hab konnte ich nicht anders


Jaja immer nach dem äußeren gehen :( :(


Was würde passieren, wenn Bugs Bunny aufm Wahlzettel erscheinen würde.

*lacht still in sich hinein* Und mich haben sie beschimpft weil ich für Batman gestimmt habe :D. Der hätte wenigstens was zum Guten wenden wollen, ihr Ketzer!



edit: seht ihr: mehr stimmen bei der scherzoption Nummer 3 als bei den anderen 2 total ernstgemeinten und zum thema passenen möglichkeiten.
so hab ich wieder der wissenschaft einen dienst geleistet und bewiesen dass scherzoptionen magisch anziehen.

Farbanti
04-08-03, 12:56
Originally posted by *gg*
mal sehen wie lange der Poll offen bleibt...


genau so lange bis entweder er gegen geltende regel verstößt oder Ripper mich oder einen anderen moderator bittet ihn zu schließen (threadstarter kann dies immer erbitten bei jedem moderator. wird auch in der regel gemacht).

dieser pollist ein absolut regelkonformer poll. warum zum teufel sollte man den zumachen?

aber was dein posting angeht *gg* können wir über einen delete reden.

(Farbanti setzt ein freches grinsen auf)

:D

TheRipper
04-08-03, 13:00
aber was dein posting angeht *gg* können wir über einen delete reden

oooooch lass doch den armen, er wurde von der dunklen macht übernommen (das hat jeder einmal und manche (wie ich zB) bestehen nur noch aus dunkler macht).

Farbanti
04-08-03, 13:03
Originally posted by TheRipper
oooooch lass doch den armen, er wurde von der dunklen macht übernommen (das hat jeder einmal und manche (wie ich zB) bestehen nur noch aus dunkler macht).

Rippi... auch bei postings von dir war mein delte finger heute schon nervös... wiege dich also nicht in sicherheit...

(Farbanti schafft es irgendwie noch breiter und bösartiger zu grinsen)

:D

TheRipper
04-08-03, 13:06
irgendwer hat mein Whaaazuupp Posting im anderen Thread gelöscht.

*hust* *räusper* *gedämpfte stimme* wart noch ein paar Tage, ich bekomme das Geld schon noch zusammen für die nächste "rate" *hust*

*gg*
04-08-03, 13:34
Originally posted by *gg*
mal sehen wie lange der Poll offen bleibt...


aber ich will dabei gewesen sein


SPAM

wenn ich den erwische der hier sonen scheiß reinschreibt:mad:

*hust* sowas schreib ich doch nicht:angel:

ne mal ehrlich ich hab nur die sig gesehen die occupation und den total langen verwirrenden text den ich so früh am morgen nicht verstanden hab und da dachte ick supppaa ein spam thread;)

TheRipper
04-08-03, 13:41
und da dachte ick supppaa ein spam thread


wie naiv :D ;)

*gg*
04-08-03, 13:47
[für Farbanti nicht sichtbar]

na nu lass mir doch och mal...ick muß hier auf arbeit sitzen und kann nich zocken also muß dat forum herhalten :rolleyes:

[/für Farbanti nicht sichtbar]


ich würde doch niemals wissendlich spamen*schleim*

TheRipper
04-08-03, 13:50
[für Farbanti nicht sichtbar]
pscsscht sonst kommt wieder der große böse (und auch so grinsende) Farbanti und schlägt uns krankenhaus :D
[/für Farbanti nicht sichtbar]

Ja wer spam(m)t denn hier schon *hällt die hand vor die Sig*

Farbanti
04-08-03, 15:45
jetzt is aber gut ihr 2, Ripper du tust dir keinen gefallen deinen eigenen thread in spam zu verwwandeln!

also mal back 2 topic oder ich muss zumachen ;)

*gg*
04-08-03, 15:52
Originally posted by Farbanti
jetzt is aber gut ihr 2, Ripper du tust dir keinen gefallen deinen eigenen thread in spam zu verwwandeln!

also mal back 2 topic oder ich muss zumachen ;)

nagut da es jetzt Nachmittag ist ich gleich Feierabend habe und endlich den Sinn des Textes verstanden habe sag ich mal auch meine Meinung ... ich hab noch nie irgednwo ne auswertung von sonem Poll gesehen meistens gehen se irgendwo unter und das ist auch gut so weil ich möchte nicht wissen wieviele da nach dem Zufallsprinzip abstimmen oder einfach nur wo drauf klicken um die Statistik durcheinanderzubringen ... deshalb vote ich auch ganz selten mit außer bei dem Poll werd ich jetzt Pos. 3 anklicken nur um die Stastitik durcheinanderzubringen:p

TheRipper
04-08-03, 16:03
Ripper du tust dir keinen gefallen deinen eigenen thread in spam zu verwwandeln!

Doch, ich kann im nachhinein sagen: Wow da hab ichs mir wieder gegeben ;)
----------------------------------------------------

Back to Topic:

Tipps zum "richtigen" Pollen (<-- das sind nicht diese heuschnupfen erreger und auch nicht die einwohner von polen):

.) Sachlich und Objektiv: Mein Poll ist ein gutes beispiel wie es nicht sein sollte, denn außer der 3. option ist da nichts womit mich jemand beschimpfen kann (und ich weiß dass das jeder will)

.) Keine Scherzoption aus den oben genannten Gründen

.) gehört auch zu dem 1. punkt: Verständliche Fragen und Antworten (ich hasse nichts mehr als einen poll nicht zu verstehen, oder ihn zu verstehen, aber keine passende antwort zu finden)

.) eher allgemeine Antworten, oft genug kommt vor, dass man keine antwort findet zu der man 100% zustimmen will. wenn wir meine 1. antwort sehen: "Ja du hast recht, großer RipMaster". Viele denken jetzt vielleicht wirklich das ich recht habe, aber keiner will mich großer RIpMaster nennen (auch wenn ich das nicht verstehen kann :angel: ), demnach werden vielleicht manche nicht die 1. antwort wählen, obwohl sie zu dem ersten teil stehen.
.) unterpunkt zu vorherigem: oder einfach mehrere antworten mit so ziemlich allen möglichkeiten.

.) Keine Spam(m)polls denn sonst kommt Farbi und macht sie dicht *schleim*


hoffe ich hab jemanden mit meiner Weisheit geholfen ;) :lol:

eNTi
04-08-03, 17:01
was soll der thread eigentlich? warum beschwerst du dich über den stil anderer leute? ich beleidige ja niemanden damit! ein poll a
`la: ja / nein / vielleicht, nee danke, dass hat ich bei der stellung schon. das ist halt komplett unkreativ.

willst du mit deinem oberwichtigmacher-thread nur deinen postcount oder deine "beliebtheit" im forum ... erm... sagen wir mal verändern?

TheRipper
04-08-03, 17:46
Werter eNTe,
Woher diese aggressivität?
Wo hab ich mich beschwert?
Wo hab ich jemanden kritisiert?
ich hab nur meine gedanken zu den polls kund getan.
Wenn du meine Posts aufmerksam liest wirst du auch merken, dass ich mich einen dreck um bekanntheit (die kommt von alleine) und beliebtheit schere.
wie da real schon sagte is der postcount auch unnötig hochzutreiben (was bringt mir der?)

Was ist daran oberwichtigmacher?
Ich versuche nur ein paar tipps zu posten die keiner als Religion ansehen muss.

Und wenn dich sowas wie das hier anpisst, dann lies es einfach nicht.
wenn du mir jetzt damit kommst dass ich den link von dem post dort genommen habe, das war nur ein beispiel und nicht gegen den poster gedacht.

letztlich will ich noch auf ein wort verweisen: Sarkasmus


Also willst du mit deinem pseudogeflame irgendwen "beeindrucken" oder deinen postcount in die höhe treiben?

eNTi
04-08-03, 18:30
dein thread ist reine provokation in meinen augen und ich hab mich davon provozieren lassen.

TheRipper
06-08-03, 09:38
ja provokation an die gesellschaft und postkultur, aber nicht an einzelne individuen.

ursprünglich hieß es ja dass man mit smiley etwas ernst aus allem nehmen kann, aber ich muss wohl wieder auf die gleichen tricks wie damals im UO board zurückgreifen und mach jetzt nur noch Tags


[ironie] [sarkasmus] [usw]

eNTi
06-08-03, 15:21
da ich teil der gesellschaft bin und du ausgerechnet meinen poll als vorlage verwendet hast, sehe ich deine "allgmeine" provaktion auf mich projeziert.
ist das so schwer verständlich? wenn man in den walt reinschreit, kommt's zurück, oder glaubst du, du kanns dich auf den time-square stellen und 2h lang plärren: "americans are shit", ohne dass dich die bullen dann mitnehmen? vorm richter sagst dann auch: "i didn't mean anyone in particular. i just generalized." ja vielleicht hilfts ja, wennst während der ganzen gaudi alle leute, die du anschaust, ganz herzlich angrinst.

mein tipp, wenn du etwas nicht so meinst wie du es schreibst/sagst, dann sag es dazu. wenn ein thread von einer nicht existierenden meinung ausgeht, betrachte ich das entweder als [OT]-fun oder komplett überflüssig und closed.

*gg*
06-08-03, 16:03
Originally posted by eNTi
da ich teil der gesellschaft bin und du ausgerechnet meinen poll als vorlage verwendet hast, sehe ich deine "allgmeine" provaktion auf mich projeziert.
ist das so schwer verständlich? wenn man in den walt reinschreit, kommt's zurück, oder glaubst du, du kanns dich auf den time-square stellen und 2h lang plärren: "americans are shit", ohne dass dich die bullen dann mitnehmen? vorm richter sagst dann auch: "i didn't mean anyone in particular. i just generalized." ja vielleicht hilfts ja, wennst während der ganzen gaudi alle leute, die du anschaust, ganz herzlich angrinst.

mein tipp, wenn du etwas nicht so meinst wie du es schreibst/sagst, dann sag es dazu. wenn ein thread von einer nicht existierenden meinung ausgeht, betrachte ich das entweder als [OT]-fun oder komplett überflüssig und closed.

tolle Vergleiche ... wegen was würden einen die Bullen da mitnehemen? Ich denke eher das de da von ner amerikanischen traßengang weggebash00rt wirst aber die Bullen würden(oder könnten/dürften) glaub nix machen weil es giebt da sowas wie ne freie Meinung usw.... und für den Fall das die mich doch zum Richter bringen würden würde ick mehr als nur grinsen...:lol: :lol: :lol:

TheRipper
06-08-03, 16:29
Ja, also der vergleich hinkt wirklich.
Es wäre eher so, wie wenn ich mich auf den times square stelle, dort dann "Alle Menschen sind scheiße." schreien würde und auf einen zeige und sage: "Das da ist ein Mensch, damit ihr wisst was ich meine."

Weil 1. bin ich kein amerikaner, aber ein mensch (was soviel heißt wie: Auch ich habe gesündigt und Fun Optionen in die Polls geschrieben) und 2. hab ich ja auch alle gemeint die solche optionen verwenden.

Dass du dich wegen deiner Vorbildfunktion so angepisst fühlst tut mir leid und deshalb entschuldige ich mich hier auf dem Times Square bei dir: "Entschuldige, Mensch, ich hätte auf jemand anderen zeigen sollen."

YA5
06-08-03, 17:40
Da ich dich net sooo lieb hab ;)
und dich garntier nich tals Grosser Forenkasp.. äh master ansprechen will
lag es mir nur noch frei für 3. zu Stimmen ausserdem: Leute die Keine Meinung haben stimmen dafür die kammer ja draussen lassen aus der Abstimmung Ja/Nein...8|

TheRipper
06-08-03, 17:42
Michael Moore darf es übrigens auch :D