PDA

View Full Version : [golem spezial]Zukunft des Rollenspiels



Momo Katzius
04-08-03, 09:49
Hallo ihr Rollenspieler(?),

bei Golem die gibt es ein Spezial zum Thema Zukunft des Online-Rollenspiels. Viel Spass beim Lesen.

Link: RP-Spezial auf Golem.de (http://www.golem.de/0307/26559.html)

Diago
04-08-03, 10:11
Das Game klingt vom Konzept her geil :)

aber warten wir mal länger ab (Ende 2004) und ausserdem haben wir ja noch Neocron bis dahin :)

Kyle Armstrong
04-08-03, 10:23
Mal sehen...
mal sehen..............

Solange noch keine Grafikbilder und nichts weiter vorhanden ist, sollte man sich weder Hoffnung machen, noch Kritik üben.

TheRipper
04-08-03, 10:36
Also wenn das dann 2020 rauskommt gibt es neocron sowieso nicht mehr, also brauchen wir kein schlechtes gewissen beim wechseln haben.
und ich träum immer noch von fallout online...

fallout 3 soll übrigens in planung sein, hab ich mal gelesen.

Momo Katzius
04-08-03, 10:37
Es geht ja auch um den allgemeinen Trend von MMORPGs, nicht nur um die 2 dort gezeigten Beispiele. :rolleyes:

TheRipper
04-08-03, 10:43
darum red ich ja auch von meinem wunsch zu fallout 3 :rolleyes:


GTA Online wär auch genial

Autorennen, Bankeinbrüche und ähnliches in einem Team und gegen rivalisierende Gangs, das alles in einer stadt in der man gebäude und fahrzeuge erwerben oder stehlen kann.....aber ich werde schon wieder unrealistischt...husch husch, geht weg und lasst mich träumen

Throgar
04-08-03, 10:50
ich wuensche mir fallout3 auch als mmorpg.

das wird sircherlich extrem cool. allerdings sollten sie die kritischen treffer stark runterstufen, z.b. bei fallout tactics was man online spielen kann, kann ein kritischer treffer jemanden in pa in stuecke reissen. o_O

naja ich schweife ab :lol:

TheRipper
04-08-03, 11:38
hab fallout tactics gerade mal bis zur 2 missi gespielt :D

aber fallout 2 dafür umso länger

was mir aber nicht gefällt ist, dass bei F3 angekündigt wurde dass es weniger komplex sein wird um neueinsteigern den weg zu erleichtern...


zum thema: ich warte mal auf matrix online

svenw
04-08-03, 12:18
Was ich eine sehr gute Idee finde ist die Möglichkeit, daß Spieler Questen erstellen können. Das sollte auch KK einführen. Diese müßen natürlich von KK genehmigt werden, aber damit könnten sie ihr Manko des geringen Personals super ausgleichen.

Was ich allerdings ilusorisch finde, ist das Golem einige Wochen nach release den Point even erreichen will. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Momo Katzius
04-08-03, 12:38
Golem sicher nicht, aber der gefragte Kopf dort. ;)

Auch fand ich die Absätze zur Kommunikation interessant. Char-Geräusche, Emotes und Chat zusammen geben sicher viel mehr Flair, als immer nur Text-E-Emotes. Und wo sollen die ganzen RPler herkommen? Das ist die spannendste Frage eigentlich.

Und was macht man mit den ganzen "Nicht-RPlern", die aufgrund von erhöhtem PvP-Anteil ja auch dazu kommen?

svenw
04-08-03, 12:46
also einiges könnte man sicher locker in NC einbauen. Das bei eine Hi emote auch ein "hi" aus dem Lautsprecher kommt((differenziert nach Klasse/Geschlecht), solle nicht Soo schwer sein. Auch könnte man sicher die "freundlichen" Aufforderungen der NPCs vertonen. Dann sollte man aber deren Häufigkeit runterschrauben. 10* "Verpiß dich" bei einem Lauf von PP3 nach Plaza ist sicher nicht der Hit. Man könnte ja nur einen Teil der Aufforderungen akustisch ausgeben.

TheRipper
04-08-03, 13:04
(...) "verpiss dich" (...)Man könnte ja nur einen Teil der Aufforderungen akustisch ausgeben.

hrhr: "Ver dich"? :lol:


Naja ich weiß nicht ob das so gut wäre, wenn man dann jedesmal bei den emotes geräuscht hört und die händler dauernd herumschreien.
Stellt euch mal das gestöhnt zum "Sex"-Emote vor, schon schlimm genug dass das auch auf geil anschlägt.

und was bringt das schon? für ne weile sicher lustig wenn der "hallo" sagt, aber das nervt dann sicher bald.
und wenn man nicht aus vielen stimmen wählen kann, wird es wieder voll die individualität.

Lisa
04-08-03, 21:59
Klingt interessant und die Probleme, die erwaehnt werden, kommen einem als NC-Spieler schon recht vertraut vor.

Allerdings glaube ich, in dem genannten Beispiel sollten die Entwickler mal etwas realistischer sein. Ich glaube, wenn sie es schaffen, auch nur eine Massenschlacht mit 2000 Spielern in den Griff zubekommen, anstatt gleich mit 200.000 Spielern zu rechnen, waere es schon ein Erfolg. Und da geh ich mal von einem einfachen Anclick-Kampfsystem aus.
Wenn mir derzeit ein Hersteller 2000-Spielerschlachten in einem MMORPG mit einem komplexeren PvP-System ala Neocron verspricht, wuerde ich ihn auch schon fragen, was er geraucht hat ;)

Spy XX
04-08-03, 22:09
Naja wenn ich da schon lese das da steht: "... bis zu 1 Million Spieler beherbergen..." dann glaube ich doch das das vaporware is, weil den server der 1 million leute verkraftet (bzw.) die leitung, will ich sehen :D

Probus
04-08-03, 23:13
Naja aber Mafia wird doch schon was, denk ich!

Ende September soll ja der MP Patch kommen, darauf freu ich mich schon !!!

Dark Dre@m
05-08-03, 00:30
Stimmen in NC ui ui ui ....... wäre ja leicht viele verschiedene zu bekommen: jeder schickt seine einfach nach KK :D :D :D

TheRipper
06-08-03, 09:43
Naja aber Mafia wird doch schon was, denk ich!

Ende September soll ja der MP Patch kommen, darauf freu ich mich schon !!!


WOOOOOOOOOOO steht das????????????
Haben, Haben!
das wär ja saugeil wenn es gut umgesetzt ist, ebenso bei GTA: Vice City.

....bei 2. gibts nur nen inoffiziellen Betapatch, der bei mir nicht funkt.



jeder schickt seine einfach nach KK

Ich kündige meinen Acc :D

Robert [GS]
06-08-03, 10:41
Onlinespiele ... ja...

GTA online wäre sicher ein sehr guter Onlinetitel, wenn man bedenkt das man schon im singelplayer sehr viele Möglichkeiten hat. Das würde sicher ein großer Hit werden. Jedoch kommt es dann bei uns wieder erst Monate später, dann nur mit Kreditkarte & GameTimeCard ... alles für'n Arsch! bei KK freue ich mich, das es eine Deutsche Firma ist und diese trotz den niedrigen zahlen an USERN durchhalten, würde das so mit SWG abgehen, dann würde das net mal 2 Tage sein (ja, man kann es nicht vergleichen - ich weiß). Dennopch muss ich sagen, schokolade ist nicht im Wagen! Matrix Online kommt ja auch noch, dabei denke ich das es auch Rundenbasierend wird. Bisher hat mir nur das Konzept von NC gefallen in einem Onlinespiel ... aber wenn ich sehe wo GameStar damals ein Interview mit Martin J. Schweizer gemacht hat, wie es da aus sah ... da sah es um einiges stylicher aus!

TheRipper
06-08-03, 10:43
aber wenn ich sehe wo GameStar damals ein Interview mit Martin J. Schweizer gemacht hat, wie es da aus sah ... da sah es um einiges stylicher aus!


Das nennt man Marketing :D



wenn ich bedenke wie wenig die an GTA im grunde ändern müssten um es schonmal nice zu machen.

Die große Stadt und engine existiert bereits, jetzt müsste man "nur noch" MP features einbauen. da es aber nen inoffiziellen MP Patch gibt, sieht man auch dass es möglich wäre.

ich hätt dann ja auch so ne idee wie zB, dass es wagen gibt die checkpoints markieren die dann bei einem strassenrennen verwendet werden könnten.

(naja ich nutze dann mal weiter midnight club 2 zum rennen :D)

Zypher
06-08-03, 10:44
MA stelle sich Plaza 1 vor....mit Voices..... dann sitze ich also entweder mit abgeschalteten boxen vorm Rechner oder mit Stöpseln inne Ohren...... weil ein 20 fach überlagertes "Hallo" dürfte sich dann wie das Grollen des Apollo anhören :)


HALLLLLLOOOOO!!!!!!! DRÖHN

Dark Wolf
06-08-03, 10:50
Es wird keinen MP Patch für mafia geben, die Entwickler arbeiten weder an einen solchen Patch noch an mafia 2. Das war damals nur zum ködern, erst hieß es er ist drin, dann hieß es er wird nachgeliefert, dann das er sich verspätet und dann kam er gar nicht mehr :(

TheRipper
06-08-03, 10:59
überraschen lassen. keiner rechnete damit dass zu system shock 2 einer kommt, nachdem die am auflösen waren.

hespora
06-08-03, 11:03
Originally posted by TheRipper
und ich träum immer noch von fallout online...

fallout 3 soll übrigens in planung sein, hab ich mal gelesen.
Richtig, aber in irgendeinem Interview wurde leider gesagt, dass es derzeit keine Pläne gäbe, Van Buren/Fallout 3 als onlinegame zu releasen.

Momo Katzius
08-08-03, 01:18
Teil 3 (http://www.golem.de/0308/26828.html)

Zitat: Soziale Interaktion ist der Kleber, der eine Online-Rollenspiel-Gemeinschaft zusammenhält ...

Zitat: Wir haben 130.000 Leute, die sich für den Beta-Test unseres Spiels angemeldet haben ....

NC ist da ja fast ein Fliegenschiss, oder kenn jemand die Beta-Zahlen?

TheRipper
08-08-03, 12:04
Momo, leg dir NWN zu und meld dich bei mir, tealon oder legion :D

wir haben eine P&P Runde über NWN im Fallout universum vor :)