PDA

View Full Version : Politsystem -> Was hat ein Fraktionsrat zu sagen...



Oxinetex
03-08-03, 20:25
So langsam kommt das System zum laufen, und ich stelle mir die frage, was macht diesen Fraktionsrat aus, was darf er, was macht er, hat er irgendwelche besonderen Rechte? Steht er über den Faktioncon.?
Kann das mal einer klar stellen? Am besten ein Offizieler...

Pitcher
03-08-03, 20:29
Würd ich doch auch mal gerne ganz genau wissen..... wo doch heute Abend Rat-Treffen bei unserer Fraktion ist. 8|

Oxinetex
03-08-03, 22:58
Habs mir schon fast gedacht... niemad weis es

Dark Wolf
03-08-03, 23:17
Es soll noch sowas wie ein Fraktionskonto geben, sollte wohl auch davon abhängen wieviel OPs die Fraktion grade hält. Was genau daraus wird, weiß wohl nur eine Person ;)

The_real_Seska
03-08-03, 23:48
*hust* Suchfuktion *hust*



Fraktion Counsellors gesucht.

Zur Zeit sind noch drei Positionen im Neocron Faction Counsellor Team zu besetzen. Gesucht werden Counsellors für die Fallen Angels, die Crahn Sekte und BioTech, außerdem ein englischsprachiger Counsellor für Tangent Technologies. Wer Interesse daran hat, auf freiwilliger Basis als Faction Counsellor zu arbeiten, und mehr darüber erfahren möchte, kann eine kurze aber aussagekräftige Bewerbung an Arbiter@neocron.com schicken.

Grundvorraussetzungen für den Job als Faction Counsellor sind:

- ausreichende Spielerfahrung (mindestens 3 Monate aktiv im Spiel)
- Gute Englisch und Deutschkenntnisse (in Schrift und Sprache). Ausnahme hierbei ist der englischsprachige Tangent Counsellor.
- mindestens 10 oder mehr Stunden in der Woche Zeit für die Tätigkeit als Faction
Counsellor
- Mindestalter von 18

Eure Aufgabe wird es sein, sich um Eure Faction auf allen Servern, außer Venus, zu kümmern, wobei ihr euch Unterstützung von Runnern, die ihr als Assistenten anstellt, holen könnt. Zudem bekommt ihr aktive Unterstützung durch einige GMs. Auch Spieler-Events werden über euch laufen.


__________________
Yashila
Public Relations Officer of the Neocron Game Master Team
Voluntary Helper, Neocron Support Team

*nochmals Hust*
http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=58226

(wenn ich schonmal dabei bin...)


Originally posted by SnowCrash
xxxxx vielleicht liest du erst das Konzept und gibts dann ein Kommentar ab. o_O
Dort steht nämlich klar und deutlich drin das die Counsellor keine "Leader" sind die einem erzaehlen wollen wo es lang geht, sonder dafür da sind euch bei eurem Rollenspiel mit einer Vielzahl von Möglichkeiten und Hilfsmitteln zu unterstützen.

Mfg,
Seska

*Hust**hust*

the jackal
04-08-03, 00:23
glaub auf saturn haben schon einige der fraktion counsellors ihren hut genommen weil der support von kk ... fehlt ... hab das noch letztens im ingame forum gelesen ... weiss aber gerade nich welche fraktion das war ... sind die posten eigentlich inzwischen wieder besetzt worden ?

Kyle Armstrong
04-08-03, 00:31
Was hat ein Fraktionsrat zu sagen?
Nichts!

Er kann auf die Spieler einreden dies und das nicht oder anders oder überhaupt zu tun, aber er kann nicht direkt in die Faction-Poltik eingreifen (z.B. "dieser Runner verstößt gegen die Politik, wir werfen ihn jetzt raus!"). Das System ist aus meiner Sicht recht sinnlos, da ja verstoßende Clans oder Spieler nichts angetan werden kann und sich die Politik der Faction auch nicht ändern kann (z.B. "Ab heute sind wir neutral!").

Tolots
04-08-03, 04:06
Der Fraktionsrat ist ein Papiertieger

Zum einen Repräsentiert er nicht die Meinung der Spieler (Aus dem einfachen Grund, das es bei 1000 Leuten 1000 Meinungen gibt).

Auch fehlt generell die Akzeptanz der Spieler übergeordnete Instanzen die sich aus anderen Spielern zusammensetzen, dessen Einsetzung Willkürlich scheint, anzuerkennen.

Beispiel 1
Der Fraktionsrat beschliesst das Fraktion X, die Rot ist aus RP Technischen Gründen vorerst nicht angegriffen wird. Wenn nur 20 Spieler sagen das ist uns völlig schnurz und fröhlich weiterkillen dann kann der Fraktionsrat das einstimmig beschlossen haben, es ist trozdem gescheitert.

Der Fraktionsrat hat keine Möglichkeit diese 20 Spieler aufzuhalten.

Beispiel 2
Clan A und Clan B gehören der gleichen Fraktion an und haben
massive Probleme miteinander und killen sich ständig gegenseitig wobei auch unbeteiligte sterben. Der Fraktionsrat und Consuler kann zwar versuchen zu vermitteln, aber wenn beide Seiten nicht an einer Einigung interessiert sind ist das zum Scheitern verurteilt.

Der Fraktionrat hat wieder keine Möglichkeit das zu beenden.

So bald etwas beschlossen wird was einen anderen Spieler in irgendeiner weise einschränkt wird der betreffende nicht mehr darauf hören. Es fehlt einfach die Einstellung, hey der Typ da ist z.B von Tangent der Boss ihm gehört die Fraktion und er zahlt mir mein Gehalt oder dem habe ich die Treue geschworen. Wenn der sagt Spring dann frage ich höchstens wie weit und wie hoch.

Nein es läuft so, ""Boa ey der scheiß Kacknoob will mir was erzählen ? Ich kenne den Typen nicht mal und gewählt habe ich den auch nicht. Der kann mich mal. Ey kk ich zahle euch (Insert Account Anzahl hier) dafür lasse ich mir ja nicht vorschreiben was ich zu tun habe boa ey.""

Doch nicht allein daran scheitert es. Dazu kommt das Fraktionshopping. Die Identifikation mit einer Fraktion ist ja kaum noch möglich da ihnen die Symbole fehlen. Am ehsten geht es noch bei TG. Aber wie bitte soll sich ein Proto Pharm Runner mit seiner Fraktion identifizieren ? Ständig Leute die kurz mal Epic Hopping machen und dann wieder weg sind. Ein HQ was in NC liegt, wo man nur seine epic Missionen holen kann uns wo sonnst niemand rumhängt es sei denn er will Sympatie leveln für einen Proto Feindfraktion.

In so einer Fraktion, was sollte den Spieler Motivieren sich als Angestellter zu Emfinden ?


Es gibt zwar Ideen und Vorschläge und ich habe auch ein paar eigene Gedanken dazu aber das verfehlt das Topic. Um es noch einmal zusammenzufassen, der Fraktionsrat hat nix nix nix und wieder nix zu sagen. Er kann eine Brücke schlagen zwischen GMs und Spieler um Unterstützung für Events zu geben und er kann Vermitteln bei Internen Streitigkeiten aber er hat keinerlei Executive.

Oxinetex
04-08-03, 12:59
also ich habe mich mit jemanden unterhalten der wohl ahnung davon hat. Imprenzip ist es so, wenn der Faktionrat der CA beschliesen würde, wir tauschen alle CopBots durch Strombots aus, dann wird das gemacht, Prinzipiel kann der Faktionrat alles beeinflussen, das komplette verhalten seiner Fraktion. Dennoch wird darauf hingearbeitet das der Fraktionsrat selbst, ohne die hilfe von gms Events ausführt, Missionen verteilt ect.
Auch soll es wohl einen gewissen betrag geben, den man dafür ausgeben kann/zur verfügung hat.

Arbiter
04-08-03, 13:19
Im Prinzip kann man ganz einfach sagen, dass der Fraktionsrat die macht hat, die ihm die Runner der Fraktion geben. Das ganze politische System ist ein Angebot an die Spieler sich mit einzubringen, wie weit ihr es nutz liegt bei euch.
Über den Counsellor habt ihr Kontakt zu den GMs und dem Event & Content Team, könnt euch sogar in die Storyline miteinbringen, wenn ihr Vorschläge habt - selbstverständlich jedoch nur in begrenztem Maße.

Traxus
04-08-03, 15:01
Originally posted by Arbiter
Im Prinzip kann man ganz einfach sagen, dass der Fraktionsrat die macht hat, die ihm die Runner der Fraktion geben. Das ganze politische System ist ein Angebot an die Spieler sich mit einzubringen, wie weit ihr es nutz liegt bei euch.
Über den Counsellor habt ihr Kontakt zu den GMs und dem Event & Content Team, könnt euch sogar in die Storyline miteinbringen, wenn ihr Vorschläge habt - selbstverständlich jedoch nur in begrenztem Maße.

Nun ja, ich bin mir da nicht so sicher das das gehen wird. Den es giebt ja ein paar punkte die am eigentlichem Spiel scheiter, zb. es giebt keinen Weg jemanden aus der Fraktion zu verweisen. Natuerlich, solch eine Aktion solte nur unter der Aufsicht eines GMs (oder Councellors) zur verfuegung stehen.

Louis Cyphre
04-08-03, 15:38
ich möchte mich von der grundlage her arbiter anschliessen. ich kann diese sicht der dinge nur bestätigen, da ich denke, dass selbst mit dem ausgefeiltesten ingame system würde der Rat nichts zu melden haben wenn die fraktionsspieler diesen ignorieren. umgekehrt kann ein politisches system auch ohne die ingame wahlmöglichkeit im comterm funktionieren (die FA auf jupiter hatten bereits lange vor dem politsystempatch ein funktionierendes regelwerk und eine ausreichende kooperation der clans und runner, um ein fraktionszusammenleben zu regeln).

ein kleines aber möchte ich dennoch anfügen. wenn man schon ein system ingame in die game mechanics einbaut dann wäre es nur von vorteil auch gleich ein paar UNTERSTÜTZENDE mechanismen einzubauen. ich denke da an dinge wie Factionsympathieabzüge durch den rat, konfigurierbare genreps im HQ, hausverbotsliste für einzelrunner sowie clans die mit den automatischen verteidigungseinrichtungen gekoppelt ist, ein votesystem für die gewählten ratsmitglieder selbst inkl. einer seite wo diese beschlüsse dann für die fraktionsallgemeinheit einsehbar sind, ausschliessmöglichkeit aus der fraktion für extremfälle (zum beispiel per einstimmiger ratsvote und veto des factioncounselors) und so könnte man fortfahren...

fazit des status quo ist, dass ausschliesslich durch spielerkooperation und relativ hohe selbstdisziplin aller beteiligten das politiksystem funktioniert, da keine positiven wie negativen anreizsysteme durch die game mechanik geboten werden.

dass in vielen fraktionen, das nicht funktioniert ist schade, aber im prinzip die schuld der fraktion und deren spieler und nicht von KK, den counselors oder sonswem.

edit:
wer allerdings auf KK wartet, dass hier etwas geschieht, um die situation in seiner fraktion zu verbessern der wird lange warten können. wer etwas erreichen will muss auch etwas dafür tun. konsequentes lobbying, eine identifikation mit der fraktion und eine glaubwürdige, faire und vielleicht etwas distanzierte, transparente, konstante und konsequente position ist relativ wichtig, um von einer grösseren gruppe innerhalb der fraktion akzeptiert zu werden und somit die macht verliehen zu bekommen auch etwas zum positiven hin zu verändern.

man merkt auch relativ schnell als normales fraktionsmitglied denke ich wem es eher um den persönlichen vorteil oder den vorteil einer kleinen gruppe geht oder wer wirklich etwas für die allgemeinheit der fraktion tun will. diese leute bekommen dann auch die unterstützung der runner. das sieht man ja an einigen fraktionen auf jupiter recht deutlich.

*gg*
04-08-03, 15:46
Originally posted by Arbiter
Im Prinzip kann man ganz einfach sagen, dass der Fraktionsrat die macht hat, die ihm die Runner der Fraktion geben. Das ganze politische System ist ein Angebot an die Spieler sich mit einzubringen, wie weit ihr es nutz liegt bei euch.
Über den Counsellor habt ihr Kontakt zu den GMs und dem Event & Content Team, könnt euch sogar in die Storyline miteinbringen, wenn ihr Vorschläge habt - selbstverständlich jedoch nur in begrenztem Maße.

also wird sich nichts ändern...der stärkste clan der jeweiligen Fraktion hatt das sagen:rolleyes:

Lisa
04-08-03, 17:14
Hmm, ich seh das Problem, dass man da 'ne serveruebergreifende Sache daraus macht.
Im Moment sind die Factioncounsellor z.b. auf allen Servern zu Hause und wenn ein Factioncounsellor woechtlich das Minimum an Zeit investiert, das KK von einem Factioncounsellor erwartet, dann ist der glaube ich nur etwa 2 Stunden pro Woche auf jedem Server.
Da kann man dann mal mit dem Factioncounsellor ueber Events reden oder darueber diskutieren, ob die z.b. den Mercs einen Art Buero fuer die Auftragsabwicklung spendieren koennen.
Aber wie will jemand die Politik einer Fraktion bestimmen, der kaum da ist und gar nicht weiss, was laeuft.
Wenn taeglich irgendwelche Clans ihre Konflikte austragen und dann einmal pro Woche jemand kurz reinschauen und sagen wuerde: "So geht das aber nicht. Das muesst ihr so und so machen.", dann wird das kaum einer bedingungslos akzeptieren.
Vom Rat selber erwarte ich da mehr, sofern er Rueckhalt bei einer grossen Mehrheit der Fraktionsmitglieder hat. Wenn das nicht gegeben ist, werden viele die Entscheidungen des Rates einfach ignorieren.

shadowcat
04-08-03, 17:29
Originally posted by Lisa
Hmm, ich seh das Problem, dass man da 'ne serveruebergreifende Sache daraus macht.
Im Moment sind die Factioncounsellor z.b. auf allen Servern zu Hause und wenn ein Factioncounsellor woechtlich das Minimum an Zeit investiert, das KK von einem Factioncounsellor erwartet, dann ist der glaube ich nur etwa 2 Stunden pro Woche auf jedem Server.
Da kann man dann mal mit dem Factioncounsellor ueber Events reden oder darueber diskutieren, ob die z.b. den Mercs einen Art Buero fuer die Auftragsabwicklung spendieren koennen.
Aber wie will jemand die Politik einer Fraktion bestimmen, der kaum da ist und gar nicht weiss, was laeuft.
Wenn taeglich irgendwelche Clans ihre Konflikte austragen und dann einmal pro Woche jemand kurz reinschauen und sagen wuerde: "So geht das aber nicht. Das muesst ihr so und so machen.", dann wird das kaum einer bedingungslos akzeptieren.
Vom Rat selber erwarte ich da mehr, sofern er Rueckhalt bei einer grossen Mehrheit der Fraktionsmitglieder hat. Wenn das nicht gegeben ist, werden viele die Entscheidungen des Rates einfach ignorieren.

dir zustimmen muss

Sundance

Lupus Wonderboy
04-08-03, 17:30
Originally posted by Lisa
Hmm, ich seh das Problem, dass man da 'ne serveruebergreifende Sache daraus macht.
Im Moment sind die Factioncounsellor z.b. auf allen Servern zu Hause und wenn ein Factioncounsellor woechtlich das Minimum an Zeit investiert, das KK von einem Factioncounsellor erwartet, dann ist der glaube ich nur etwa 2 Stunden pro Woche auf jedem Server.
Da kann man dann mal mit dem Factioncounsellor ueber Events reden oder darueber diskutieren, ob die z.b. den Mercs einen Art Buero fuer die Auftragsabwicklung spendieren koennen.
Aber wie will jemand die Politik einer Fraktion bestimmen, der kaum da ist und gar nicht weiss, was laeuft.
Wenn taeglich irgendwelche Clans ihre Konflikte austragen und dann einmal pro Woche jemand kurz reinschauen und sagen wuerde: "So geht das aber nicht. Das muesst ihr so und so machen.", dann wird das kaum einer bedingungslos akzeptieren.
Vom Rat selber erwarte ich da mehr, sofern er Rueckhalt bei einer grossen Mehrheit der Fraktionsmitglieder hat. Wenn das nicht gegeben ist, werden viele die Entscheidungen des Rates einfach ignorieren.


Das ist der Grund, warum wir eigentlich Assistenten haben. Der Assistent kennt sich auf dem jeweiligen Server gut aus, informiert den Counsellor über aktuelle Geschehnisse, wichtige Neuerungen und anstehende Entscheidungen und dient auch als Vertreter in Abwesenheit des Counsellors.

Das Problem ist erstmal, so einen fähigen Assistenten zu finden; erst recht, wenn man sich auf dem Server selbst nicht gut auskennt.
Auf meine Hilfegesuche z.B. habe ich bisher erschreckend wenig Feedback bekommen... :(

Wir wären, wenn alle Stellen einfach besetzt sind, 12 Counsellors.
Für jeden Server einen würde im Chat 48(!) Counsellors bedeuten, die dann alle koordiniert werden wollen, damit die Story auch auf allen Servern grob in denselben Bahnen verläuft...
Da sind schon die 24 ein großes Zugeständnis, die wir hoffentlich bald sein werden, wenn jeder seine Verstärkung bekommt...

rykerr
04-08-03, 17:30
Ausschluss aus der Fraktion waere toll, weg mit P.o.D von BD, die kann eh keiner leiden!!11einseins

Tjo, das mit der Politik etc ist schon ne schwierige sache...
Aber aehm, wer ist denn zur Zeit eigentlich der BD counsell0r?
Liegt das an mir, dass ich ihn noch nie gesehen habe?
(und das obwohl ich taeglich viel zeit mit gammeln im pp verbringe?
:p :D )

Louis Cyphre
04-08-03, 17:42
also ich versteh nicht ganz warum lisa und sundance das funktionieren des spielerrates vom factioncounselor abhängig machen. erstens hat er de facto sehr wenig einflussmöglichkeit auf die spieler und zweitens ist er gar nicht dazu angehalten soweit ich über den auftrag an die Factioncounselors informiert bin da allzusehr einzugreifen oder gar das ruder an sich zu reissen (mag allerdings von faction zu faction unterschiedlich sein bin da nicht so im bilde). die hauptaufgabe der Factioncounselors ist meines wissens nach immer noch die schnittstelle der faction zu den GMs und KK herzustellen und die storyline und eventkoordination auf den servern zu unterstützen und nicht die politik der fraktion zu machen, beeinflussen oder sonswas (allenfalls einen günstigen rahmen dafür zu schaffen, damit die spontane selbstorganisation der spieler greifen kann).
lange rede kurzer sinn: der punkt ist jedenfalls, dass weder das ingame system das durch KK zur verfügung gestellt wird, noch die factioncounselor ein funktionieren eines politischen selbstverwaltungssystems, auch wenn es sehr beschränkt in seinen rechten ist, aufbauen, erhalten und sichern kann. es ist letzlich sache der spieler. wie moses baxter es einmal treffend auf den punkt brachte hat jede faction den vorsitz, den sie verdient...

Lisa
04-08-03, 18:25
@Louis Cyphre
Naja, wir selber haben z.b keine Probleme mit unserem Factioncounselor, aber wenn grosse Clans ihre Fraktion verlassen, weil es Meinungsverschiedenheiten mit dem Factioncounselor gibt, dann wird das z.b. nicht wegen Eventkoordination sein. Und der Fall z.b. mit MgM ist nicht neu, so etwas hat es frueher schon gegeben.

Und dann sind wir wohl bei dem Problem, dass jemand die Geschicke der Fraktion leiten will, aber dafuer nicht den Rueckhalt oder die Authoritaet besitzt, die er dazu braucht.
Um diesen Rueckhalt und die Authoritaet zu erlangen, muss er einfach viel Zeit auf dem Server verbringen und mit vielen reden. Wenn er grosse Gruppen dabei ausschliesst, hat er schon verloren, wenn es um umstrittene Fragen geht.
In dem Moment, wo man sagt: "Das machen wir nun so oder so und die Meinung von Clan XY ist uns egal.", wird Clan XY sagen: "Dann ziehen wir einfach unser eigenes Ding durch.", sofern der Clan das Potential dazu hat.
Und mit einem Rat waere es genauso. Wenn 10 kleine Clans sagen wuerden: "Wir machen etwas so und so und was der grosse Clan XY sagt, ist uns Wurst.", dann wird Clan XY die Entscheidungen des Rates einfach nicht anerkennen. Das mag einem gefallen oder nicht und ich sprech da auch keinen bestimmten Clan an, aber ich glaube einfach, dass es typischerweise so laeuft und ich hab das nun schon mehrfach so mitbekommen.

Louis Cyphre
04-08-03, 20:03
ja lisa ich kann dir da nur zustimmen.

das was du hier schilderst sind eben probleme, die während des "einigungsprozesses" auftreten können.

das ganze gibt es jedoch auch anders herum, nämlich, dass ein counselor gute intentionen und motivation und einsatz zeigt, aber von spielerseite her keine resonanz herrscht.

zur sache die bei tangent abgeht enthalte ich mich völlig, da mir nicht wirklich klar ist, ob die autoritäre masche, die da an den tag gelegt wird jetzt als verunglücktes RP oder aber falsche prioritätensetzung und meiner ansicht nach sogar eventuellem überschreiten sienes kompetenzberreiches (z.B. vetorecht bei entscheidungen des spielerrates 8| )zu qualifizieren ist.

shadowcat
04-08-03, 23:28
nette diskussion

bin noch immer für lisas meinung das der consellor mehr zeit auf dem server verbringen sollte
ich verstehe auch das er nicht überall gleichzeitig sein kann

desweiteren sollten auch die mitspieler den consellor am afang stark unterstzützen damit sie dann sehen können ob sie mit ihm auskommen
und dann erst selber handeln ob und wie

und der consellor sollte ein paar linien geben in welcher richtung sich etwas entwickeln sollte(solange ihm da nicht jemand nicht einmischt)

Sundance

Nick Denton
04-08-03, 23:54
@ rykerr
unser Counselor heist Sheng Jiang du hast ihn bis jetzt nicht zu gesichte bekommen weil der Player laut meinen infos zurück getreten ist also haben wir im mom keinen bis ein neuer da ist.

Der Rat der DB wird aber alles mögliche tun und es selber in die hand nehmen die faction zu einen und ein paar beschlüsse durch zu setzten auch mit hilfe von GMs wenn wir es hin bekommen

Dark Dre@m
05-08-03, 00:17
1) ich hab nicht mal nen plan wie ich "richtig" wähle

2) das problem ist der faction zusammenhalt ......den es einfach nicht gibt der aber doch sicherlich leicht mit ein paar enderungen machbar wäre ........( so denke ich jdenfals darüber:angel: )

gez. Dre@m

WhiteICE -CAD-
05-08-03, 00:40
Originally posted by Arbiter
Im Prinzip kann man ganz einfach sagen, dass der Fraktionsrat die macht hat, die ihm die Runner der Fraktion geben. Das ganze politische System ist ein Angebot an die Spieler sich mit einzubringen, wie weit ihr es nutz liegt bei euch.
Über den Counsellor habt ihr Kontakt zu den GMs und dem Event & Content Team, könnt euch sogar in die Storyline miteinbringen, wenn ihr Vorschläge habt - selbstverständlich jedoch nur in begrenztem Maße.

Nun Arbiter... die macht die einem gegeben wird ?

Ich mein, nix für ungut - aber solange der Rat keine Kontrolle ausüben kann, kann er innerhalb der Fraktion nix anderes machen als appellieren und quatschen, quatschen, quatschen.... Gute Ideen muß der Mann schon haben und dann noch das nötige Kleingeld um diese umzusetzten um einen Vorteil in der Fraktion für die Members zu etablieren. Das ein consellor jemand dabei mit Werbemitteln und Kontakten bei den GMs unterstützt ist schön und gut - aber er ist und bleibt eine Schnittstelle. Die Administrative Arbeit eines Concil kann nur mit viel Überzeugungsarbeit getan werden, weil sich doch eh niemand dran halten MUSS. Ich mein die Arbeit hat seinen Reiz aber in erster Linie ist es eine reine Prestige Sache das man Concil member ist - nichts anderes. Dieses kann man natürlich zum Teil dafür verwenden um seine Ziele zu verwirklichen wegen denen man doch gewählt wurde aber unter dem Strich gleicht es doch eher der Wirklichkeit. Man kann versprechen was man will, wenn man nicht selber die Kohle dafür rausgibt ist man auf andere angewiesen und dann wird es immer fragwürdig ob das realisiert wird was man versprochen hat....

Die beste Neuerung ist zur Zeit der Fraktionschannel, wenn es spieltechnisch auch eine Möglichkeit zur Regulierungsmaßnahmen innerhalb der Fraktion kommt, wird erst der Job wirklich interessant und u.U. auch begehrt. Wir sollten uns immer vor Augen halten das die Mehrheit das Spiel spielt um sich zu unterhalten und nicht das Ganze in Arbeit ausarten zu lassen :) daher will auch ein nicht unerheblicher Teil wohl das Events gemacht werden und nicht selber welche Veranstallten.

Dies sehe ich persönlich natürlich als Chance um Kreativität freien Lauf zu lassen und anderen Mitspielern was zu bieten, um Antworten auf Fragen zu geben die von Fraktionsmitgliedern gestellt werden oder um einfach Neulinge das Spiel interessanter zu gestallten.... Dazu können natürlich auch Mini-Events mit Maxi-Prämien rauskommen ( wenn ich noch an das Ressource Hunt Projekt - denk ... für ne Stunde Sewer 1 kloppen bis zu 500k Prämie :) )

greetz
WhiteICE -CAD-