PDA

View Full Version : wie repräsentativ schätzt ihr das Forum ein?



Satty
03-08-03, 15:34
Inzwischen ein Jahr im Forum fällt mir auf, das immer noch sehr viele InGame-Kollegen überhaupt nicht (oder fast garnicht) im Forum aktiv sind.

Wenn man die Zahlen gegenüberstellt, fällt noch weiteres auf.

2000 Spieler gleichzeitig Online (ca. Durchschnitt)
20000 Spieler gesamt aktiv (geschätzt)

1146 Reg. Spieler im Forum Maximal (s.u.)
200 Spieler durchnittlich im Forum gemeldet pro Tag
300 Replay's max. in einem dicken Thread (bei nur ca. 50 untersch. Spielern)

mal etwas in Prozentwerte umgestellt (ca. Werte):

50% der intensiv Spieler im Forum, wenn es ein Problem gibt.
10% der intensiv Spieler ständig im Forum.
5% aller Spieler häufig und aktiv im Forum beteiligt.

Mein persönlicher Eindruck ist, das im dt. Comunity Forum nur etwa 20-30 Spieler aktiv mit Post's und dadurch eben auch Meinungsmache beschäftigt sind.

Wie repräsentativ ist somit ein solches Forum?

Seymour
03-08-03, 15:48
Naja ich denke hier im Forum melden sich fast nur die Vielspieler, sprich die denen es auch wirklich wichtig ist wie es mit dem Spiel weitergeht. Die Gelegenheitsspieler spielen alle 1-2 Tage mal nen bisschen und nehmen das hin was mit den neuen Patches kommt.
Ich denke damit ist das Forum doch recht repräsentativ für die Spielermeinung, jedenfalls lese ich hier meist gute Vorschläge ;)
Natürlich kommen immer mal wieder ein paar neue Leute hinzu die total anti KK sind und immer nur schreiben das alles sch** ist (winke Bluevirus :D ).

Diago
03-08-03, 16:03
Du darfst die Meinungsbildungen im Hintergrund nicht vergessen.. viele Dinge diskutiere ich zum Beispiel im Hintergrund in Teamspeak mit anderen Clanmembers und viele lesen nur einfach und sehen ihre meinung evtl gut vertreten.

Satty
03-08-03, 16:13
Originally posted by Diago
Du darfst die Meinungsbildungen im Hintergrund nicht vergessen.. viele Dinge diskutiere ich zum Beispiel im Hintergrund in Teamspeak mit anderen Clanmembers und viele lesen nur einfach und sehen ihre meinung evtl gut vertreten.

Natürlich sind viele Spieler-Meinungen durch einen aktiven Clan-Leader im Forum vertreten.

Aber genauso sind natürlich einige Spieler überhaupt nicht vertreten (oder durch ihren Sprecher schlecht vertreten).

Eine ganze Sparte an Spielern, die aus Ihrer Grundhaltung heraus nicht in Foren aktiv sind, haben hier sicher kaum eine Stimme. Viele starten auch nur den Rechner zum Spielen und beenden ihn danach wieder, ohne im Forum rumzuhängen.

Ich hab' den Rechner 24h laufen und schaue immer wieder ins iNet oder Forum wenn ich dran durchlaufe... das machen nicht viele.

Zum anderen muß man auch noch klären, wie man Spieler mit +20 Wochen-Spielstunden gegenüber Gelegenheitsspielern bewertet. Gerade Leute, die nur 4-6 Stunden am Wochenende spiele, erwarten etwas anderes vom Spiel, als ein PowerGamer. Aber sollten man deren Meinung deshalb weniger stark werten, nur weil sie weniger Spielzeit haben? (€: Den monatlichen Obulus bezahlen die ja auch... und sind evtl sogar in der Mehrheit?)

UweH
03-08-03, 19:02
Hiho,

@satty

Antwort: überhaupt nicht

Aber es ist wie überall, nicht der Duschnitt aller machst Meinungen sondern nur ein kleiner Teil.

Deswegen ist das völlig egal, wer seine Meinung nicht äussert wird nicht gehört und das ist sein Prob.

Kannste ja ein Delegiertensystem fordern :) und deren Posts kriegen dann 3 !!! :).

Sorry for that.

Uwe

msdong
03-08-03, 19:23
also repräsentativ - hmm - statistisch gesehen vieleicht. aber von der meinung her nicht. ich glaube das die meisten recht zufrieden sind mit dem game. es siend hier immer die gleichen die ihre meinung kundtun. einmal die die Härteren Content wollen (zb GR abschaffen, mehr hacken, härtere gesetze....) und die CS fraktion (Überall hin GReppen, mehr waffen, kein SI...)
die grosse mehrheit liegt irgendwo dazwischen und wird hier selten vertreten weil "DARUM KÜMMERT SICH EH KK"

Satty
03-08-03, 22:54
Originally posted by UweH
Deswegen ist das völlig egal, wer seine Meinung nicht äussert wird nicht gehört und das ist sein Prob.

Ich höre manchmal von Leuten, daß Sie mit Änderungen nicht ganz zufrieden sind... wenn ich dann das Forum erwähne, dann heißt es oft "Das lese ich nicht".

Ich werd's ausrichten ;)

Interessant ist aber, das schon ein großer Teil meine Meinung teilt. Manchmal höre ich InGame viel positives über eine Änderung, die hier im Forum zerissen wird (den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch).

Ich hoffe msdong hat recht und KK hat ein Ohr am Forum und das andere bei den hier im Grunde ungehörten Leuten auf dem Server ;)

UweH
04-08-03, 02:02
Hiho,

@Satty

na das machen die GMs, viele davon kenn viele Spieler, man redet etc., dann das Forum.. dann noch die eigene Meinung der Gms.

Die Gms sind ein Faktor dem man sich intern zuhört genauso wie den Mods die Dinge aus dem Forum zusammentragen.

Ideal sind eigentlich Polls, aber diese sollten nicht im Forum laufen sondern direkt über die Startseite der HP.

Damit hätte KK noch einen Meinungsfaktor der dem näher kommt was Du anspricht. Sowas ist wonders auch normal, wundert mich das es das hier nicht gibt.

Uwe

Magni
04-08-03, 02:50
Originally posted by Satty
Ich hoffe msdong hat recht und KK hat ein Ohr am Forum und das andere bei den hier im Grunde ungehörten Leuten auf dem Server ;)

Also von meiner Seite aus kann ich das nur untermalen. Wenn etwas im Forum wichtig erscheint so diskutieren auch die GMs untereinander darüber und im gleichen Atemzug bekommt dann auch jemand von KK etwas mit. Wenn mir etwas besonders wichtig erscheint weise ich auch schonmal einen KK Mitarbeiter explizit darauf hin, nur meistens heisst es dann "Ich les das auch gerade" oder "Hab ich schon gesehen". Ihr könnt euch also sicher sein, das eure Stimme im Forum gehört wird.

N1n3
04-08-03, 03:18
Originally posted by Magni
Also von meiner Seite aus kann ich das nur untermalen. Wenn etwas im Forum wichtig erscheint so diskutieren auch die GMs untereinander darüber und im gleichen Atemzug bekommt dann auch jemand von KK etwas mit. Wenn mir etwas besonders wichtig erscheint weise ich auch schonmal einen KK Mitarbeiter explizit darauf hin, nur meistens heisst es dann "Ich les das auch gerade" oder "Hab ich schon gesehen". Ihr könnt euch also sicher sein, das eure Stimme im Forum gehört wird.

word :)

Das beendet vielleicht die ewigen Gerüchte, KK würde die Boards nicht lesen..

Sacrim
04-08-03, 08:30
@Satty: Ich glaube nur dass du noch die vielen "mitleser" vergisst, wie ich es einer bin. Es wird viel gelesen und kommt bei den meisten Spielern an, nur wird halt nur in "Ausnahmesituationen" gepostet ;)

Angel2002
27-02-04, 21:08
Ja :)

Serpent
27-02-04, 21:11
graben wir, graben wir nach ALLLLTEN THREADS, ohja wir graben, GRABENN!!!!!!

:D

Beliar
27-02-04, 21:12
Schieben Sie keine Themen, die sich nicht länger auf der ersten Seite des Forums befinden, es sei denn Sie haben neue Informationen, die zum betreffenden Thema des Threads passen und die Diskussion neu beleben könnten.

Das ist hier definitiv nicht der Fall:

- Closed