PDA

View Full Version : Tangent Technologies



Pavel M. Orlovski
31-07-03, 21:56
Hallo Runner

in letzter Zeit kamm es vermehrt vor das Lügen über mich verbreitet worden sind , dies mir vorgeworfenen anschuldigungen weise ich entschieden zurück.

hier das Original Konzept wie es dem Rat vorlag:

in letzter zeit gab es einige schwierigkeiten und es erreichten mich einige beschwerden von runnern.
da ich als Factions Counsellor dazu angehalten bin die arbeit in der Faction in die richtigen bahnen zu lenken werde ich dies jetzt auch tun.

der rat wie er zur zeit besteht ist nicht in der lage zu arbeiten, daher werden ( denke im sinne der faction )einige punkte zu ändern sein.


- der rat setzt sich aus vertretern der clans zusammen ( jeweils nur ein runner aus jedem clan )

- die wahlen werden in zukunft gewissenhaft durchgeführt und die gewählten vertreter haben
ihr amt spätesten einen tag nach bekanntgabe anzutreten oder offiziel zurückzutreten

- Factions Consil und Counsellor arbeiten Hand in Hand wobei der Consouellor nicht mitglied
des rates ist jedoch ein vetorecht besitzt

- der Counsoellor hat dem Factions Consil gegenüber eine beratebde funktion
( er führt keine beschlüsse des rates aus er unterstützt jedoch den rat bei der ausführung sofern
es ihm möglich ist )

- die assistenten/in des Counsellors bleibeben wählbare vertreter ihres clans

- weisungen und oder veranstaltungen die direct durch die firmenleitung ( Tangent Technologies )
herrausgegeben werde und durch den Counsellor verbreitet werden können nicht angezweifelt
werden. ( auch wenn dadurch intressen des rates beeinträchtigt werden )

- das hauptziel des Factions Consil und des Factions Counsellors ist es die interessen Tangents
nach aussen zu präsentieren und diese mit allen ihnen zur verfügung stehenden mitteln
durchzusetzen
( kreig , intriegen , sabotage , spionage & bestechung sind nur einige mittel die hier genannt
wollen )

- der rat hat hierzu mittel zur verfügung zu stellen um diese aufgaben zu verwirklichen

- der rat kann aufgaben an einzelne clans vergeben, oder von den einzelnen clans unterstützung
anfordern


es wird noch weiter punkte geben was die arbeit der beiden institutionen angeht, dies sollen erstmal nur eckpunkte sein.

zur durchführung der aufgaben wird wie im vorfeld im ingame forum schon angeündigt
eine factionssitzung einberufen um die mitglieder über die arbeitsweise zu informieren und wie jeder runner darauf einfluss nehmen kann.


das solls fürs erste gewesen sein. der rest ergibt sich denke ich am sammstag

( dieses Konzept sollte dem Rat zu diskusion vorgestellet werden und beinhaltete keinerlei auflösung des rates oder die ausserkraftsetzung des wahsystems )

ich hoffe alle irritierten runner können sich hier ein Bild über die situation machen.

mfg

Pavel M. Orlovski

LEFF|pm
31-07-03, 22:07
hmmm.... ohne mich jetzt im Tonfall vergreifen zu wollen, würde ich diese Änderungen als Faction Counsellor nicht durchsetzen, wenn sie meine Faction um zwei wichtige Clans ärmer machen... Ganz egal, wie gut sie sich anhören mögen....

Ghede
31-07-03, 22:24
Dieses Konzept wurde uns nicht zur Diskussion gestellt, sondern uns diktiert. Die Originalformulierung legt das zumindest sehr nahe, und es erfolgte auch kein Versuch, diesen "Irrtum" aufzuklären.

Wenn man es etwas anders formuliert, beinhaltet es doch folgendes:

1. Jeder Clan kann ein Mitglied im Rat stellen. In anderen Worten, der jeweils andere Vertreter, den die beteiligten Clans bis dahin hatten, fliegt raus. Oder sehe ich das falsch? Faktisch eine Auflösung des Rates.

2. Durch das Vetorecht des Beraters und das mögliche Diktat ist der Rat de facto entmachtet. Oder etwa nicht?

3. Das Wahlsystem. Nun, du hast etwas vergessen zu erwähnen. Nämlich deine eigene Meinung dazu, wie du sie in einem späteren post im Ratsforum erläutert hast. Möchtest du dich da eventuell nochmal korrigieren? Ich meine mich zu erinnern, dass wir da durchaus eine gemeinsame Übereinkunft hatten. Und wie anders als eine Absetzung des Wahlsystems ist die Formulierung zu verstehen, dass gewählte Vertreter einen Tag nach Bekanntgabe antreten müssen? Wohin? Wie? Was geschieht, wenn sie es nicht tun? Dann sind sie doch wohl keine Vertreter mehr....

Des weiteren ist es sinnvoll und notwendig, dass der Berater von der Konzernleitung (GMs) geplante Veranstaltungen durchsetzen können muss. Die Erwähnung dessen und vor allem die Formulierung lässt aber tiefer blicken.

Maxwell Smart
31-07-03, 23:01
Auch wenn ich (Holy Max) derzeit nur einem kleinen Clan angehöre, so kann ich dennoch sagen: die Stimmung ist eindeutig gegen die Machenschaften von Pavel Orlovski. Ich persönlich werde seine Entscheidungen einfach boykotieren und soweit es geht ignorieren.

Holy Max
- Vom Regen in die Jauche bzw. von DRE nach TT....selbes Ding....:-)

RaTMaN McCruel
31-07-03, 23:01
Demokratie funktioniert nicht ingame !

Das Konzept kommt mir sehr bekannt vor. Generell ist es durchdacht undunterstuetzenswert.

Man muss dieses Konzept vor dem Hintergrund sehen, welche Aufgabe der Counselor ingame zu vertreten hat.
Der Counselor ist eine Mittlerperson und sitzt also eigentlich zwischen den Stuehlen.

Das der FC sich versucht zu integrieren,kann man ihn doch anrechnen, wenn er jedoch die Aufgabe hat auf die Fraktion einzuwirken, dann muss er dies in einer Rolle tun, die Einfluss hat, jedoch ist es nicht seine Aufgabe das Fraktionsleben vorzuschreiben, was meiner Meinung nach nicht beabsichtigt ist.

Das Veto-Recht ist meiner meinung nach lediglich darauf zurueckzufuehren, das bei klarem Abweichen der Fraktion der Counselor einschreiten muss, was sein Job ist und den Runnern eigentlich hilft nicht eine Aktion auf Dauer auszufuehren, die im Widerspruch mit der Story ist.

Wichtig ist erst mal zu klaeren, wer ein konformes Verhalten an den tag legen moechte und bereit ist mitzuhelfen.
Das zwei Clan gewechselt sind mag vielleicht uebereilt gewesen sein, aber schliesslich leben sie nur im Exil,also ist eine Rueckkehr ja schon in Aussicht.

Also Arschbacken zusammen und durch, auch wenn erneute Gespraeche nicht unbedingt angenehm sind...

Felissa
01-08-03, 00:29
Ich kann an sich nix böses an dem Konzept erkennen. Übrigens kann man alleine schon aus dem Wort Konzept heraus entnehmen, dass es keine Verordnung ist, nicht endgültig und noch änderbar. Was ich gehört habe war einfach nur, dass es nach deisem Konzept eigentlich keine Diskussionen mehr gb, sondern es nur noch persönlich wurde.
Das ist schade und nimmt dem ganzen von vornherein die Chance auf eine vernünftige Lösung. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Sitation nun zu verfahren ist, um da noch was zu retten: Eine der beiden Seiten wird gehen.

Ghede
01-08-03, 00:36
Felissa, es wurde uns eben nicht als Konzept präsentiert. Das, was uns vorgelegt wurde fängt nach "Hier das Original Konzept, was dem Rat vorlag:" an und hört bei der vor dem in Klammern am Ende auf.

Dieser post des Beraters lag bei uns im Ratsforum geraume Zeit, ohne dass er auf unsere Einwände eingegangen wäre. Ausser einer Aussage, dass er das inhaltlich nicht ändern wird.

Diago
01-08-03, 00:47
Originally posted by Ghede
Felissa, es wurde uns eben nicht als Konzept präsentiert. Das, was uns vorgelegt wurde fängt nach "Hier das Original Konzept, was dem Rat vorlag:" an und hört bei der vor dem in Klammern am Ende auf.

Dieser post des Beraters lag bei uns im Ratsforum geraume Zeit, ohne dass er auf unsere Einwände eingegangen wäre. Ausser einer Aussage, dass er das inhaltlich nicht ändern wird.

So ist das nunmal in einem hierachisch aufgebauten Megakonzern... oben befielt unten führt aus: und sag mir nicht das war dir nicht klar als du auf Tangent geklickt hast.

INCC:
Eine Perfekte Intrige, aber mir macht ihr nichts vor!

Ghede
01-08-03, 00:59
Natürlich ist es so in einem Konzern wie Tangent. Die Frage ist nur, was ist oben? Der Rat mit Counsellor gemeinsam, nur der Rat, oder nur der Counsellor? Vorher war es ersteres, nach diesem post im Ratsforum letzteres...

Diago
01-08-03, 01:05
Originally posted by Ghede
Natürlich ist es so in einem Konzern wie Tangent. Die Frage ist nur, was ist oben? Der Rat mit Counsellor gemeinsam, nur der Rat, oder nur der Counsellor? Vorher war es ersteres, nach diesem post im Ratsforum letzteres...

An der Spitze ist der Chef und der heisst Tangent... Kein rat nichts ER ist der Chef denn IHM gehört die Firma wohl mehrheitlich!

Ghede
01-08-03, 01:15
Ja, allerdings hat der Chef sowohl einen Tangent-Rat eingeführt, als auch einen Berater. Wen soll der Berater beraten? Die Runner. Und den Chef, was die Bedürfnisse der Runner angeht. Diese sind wiederum repräsentiert durch den Rat. So einfach, wie du das darstellst ist es leider nicht denke ich.
Vor allem dann nicht, wenn man erst auf eine Art mit dem Berater zusammen arbeitet, und schwupps, von einem Tag auf den nächsten sich seinem Diktat beugen soll.

Keyol45743241
01-08-03, 01:25
Naja... sind halt nicht alle so pseudodemokratische Weicheier wie die FA.

Das es bei TT einen Konzernvorstand gibt, der sagt wo es langgeht hätte jedem klar sein dürfen, obwohl die Meisten wohl gedacht haben "Boah, geil, die bauen Waffen, da krieg' ich die größten Knarren wenn ich dabei bin!"

:lol:

John Hool
01-08-03, 01:27
Der Faction Counsellor dient als Berater, er soll die Brücke zwischen den GMs (die die Storyline machen) und den Runnern einer Fraktion bilden. Er ist NICHT der Firmenchef.

Mangus
01-08-03, 01:36
Originally posted by Pavel Orlovski
- Factions Consil und Counsellor arbeiten Hand in Hand wobei der Consouellor nicht mitglied
des rates ist jedoch ein vetorecht besitzt


Genau das alleinige Veto-Recht macht so mächtig. Verbunden mit einer Weisungsmacht im Namen des Konzerns ist das genau, was die Exilanten bemängeln: Eine Alleinherrschaft wie in einer Bananenrepublik - ein Diktator mit angehängtem Regierungsrat.

Ich denke Tangent ist ein Konzern mit einem Vorstand und einem Vorstandsvorsitzenden. Entsprechend sollte auch die Führungsstruktur aufgebaut werden. Dabei sollte der Berater seinem Namen gerecht werden und beraten, also eine Stabs- und keine Linienfunktion ausüben, also nicht in der Kommandokette stehen.

Ich kritisiere ja nur ungern an der Rechtschreibung und Grammatik anderer rum, aber so muß ein öffentlich vorgestelltes Memorandum des Tangent-Beraters wirklich nicht aussehen.

Keyol45743241
01-08-03, 01:42
Jo, aber das die Storyline GM's bei TT nicht so sehr auf demokratische Einflüsse seitens der Clans achten wie bei der demokratischen Fraktion der friedlichen Forscher sollte klar sein.

Und um die Clans an die Kandarre nehmen zu können und sie dazu zu bewegen das zu machen, was die GM's sagen, eben ohne großartige Diskussionen, dazu benötigt der Counsellor halt mal ein paar Möglichkeiten, eben die eines Vetos zu dem was die Spieler sich so vorstellen das gut sei.

Das Tangent Dreck am Stecken hat und nicht wirklich die sauberste und friedlichste Fraktion von allen sein soll ist klar, oder? Und wer behauptet, daß die Clans im Vorstand sitzen oder sitzen sollten? Die sind ausführende Elemente, die sich zusammengeschlossen haben um eben die Ziele ihrer Fraktion zu unterstützen! Die Fraktion gab es vor den Clans!

Mangus
01-08-03, 02:06
Wer Demokratie und runde Tische will, soll sich irgendwo in den Wastes was suchen, schon klar. Nur ist ein Unternehmen zwar hierarchisch, aber keine Diktatur. Die Kommunikation geht von oben nach unten und von unten nach oben.

Es liegt im Interesse des Konzerns, seine Mitarbeiter zufriedenzustellen. Immerhin arbeiten sie freiwillig da und können jederzeit kündigen. Da ja offenbar mit Geld in Neocron nicht viel zu machen ist, kommt nur eine Mitbestimmung in Frage. Davon ist nicht viel zu sehen, soweit ich das entziffern kann.

Es wäre ja mal lustig, wenn man aus seinen Aktien Stimmrechte herleiten könnte. Da würden Aktien wieder richtig Spaß machen und es sähe nicht nach grüner Basisdemokratie aus. ;)

Keyol45743241
01-08-03, 02:12
Coole Idee eigentlich mit den Aktien... vor allem für TT oder Next...

Aber eine Kommunikation von Unten nach Oben stelle ich mir in einer Cyberpunk Welt wohl irgendwie anders vor als Du.

BuzzTBK
01-08-03, 02:38
John hat recht.

wenn die vorgaben in dem Faction Counsellor thread nicht erweitert worden sind, sollte euer FC sich das nochmal durchlesen.

also die fraktion wegen sowas zu leaven.
der fc is weder firmen chef von TT noch hat er das recht irgendwem seine ansichten aufzudrücken.

(aus der sicht eines runners)
euer FC ist berater, repräsentant und verkörperung eurer fraktion im sinne eurer fraktionsgeschichte. natürlich sollte er auch die mehrheitliche meinung, zufriedenheit, ziele etc. eurer runner wiederspiegeln und sich auch selber damit identifizieren können.

wenn die meisten TT's aufgrund fraktionsinterner differenzen nicht mehr mit seiner Arbeit zufrieden sind (z.B. wegen sachen wie das durchsetzen von regeln, gesetzen, vorschriften usw. die nicht Fraktionsfördernd sind, und auch als solche von der mehrheit nicht akzeptiert werden),
dann stellt nen mißtrauensantrag und setzt ihn ab.
man kann doch auch den rat abwählen und neubesetzen,
warum sollte das bei den FC's anders sein.

wenn er weder die mehrheit TT's verkörpert, noch die ziele eurer fraktion anstrebt, ist es an der zeit für ihn zu gehen.

er kann kaum eure fraktion Beraten, oder euch gegen euren willen nach aussen hin repräsentieren. sollte es dennoch so sein,
und er damit wissend die fraktion von innen her schwächen, dann hat er da nichts mehr zu suchen.

ka was bei euch gelaufen ist, aber wenn er seine position missbraucht, dann muss er seinen platz räumen und als einfacher runner selber nen clan gründen.

wenn es ein von euch gewollter, aufwändiger sich in die länge ziehender rp sein soll, viel spass dabei.

YA5
01-08-03, 04:29
Pavel hats bewiesen im Forum jezze grad:

Er gibt ein Statement ab, und das ist Gesetz.

Wie komme ich zu dem Schluss? :
Der thread wurde um 20:56 erstellt ich sitze hier um ca. 3:29 da und es kamen schon viele Reply's nur von P. M. O. aus N. City nicht...:eek: o_O 8|

somit ist eine Diskussion nicht wirklich möglich:

- da er nicht auf Gegenargumente antwortet
- da er nicht präsent ist
- weil er die TT Mitglieder einfach ignoriert
- da er ein Veto gegen jedwede Vorschläge innerhalb des Rates einwerfen kann und somit den Rat einfach zu Fallbringt (er tat es bereits {siehe dazu Weimarer Republik})

na dann...:rolleyes:

shadevar
01-08-03, 05:26
Originally posted by YA5
Pavel hats bewiesen im Forum jezze grad:

Er gibt ein Statement ab, und das ist Gesetz.

Wie komme ich zu dem Schluss? :
Der thread wurde um 20:56 erstellt ich sitze hier um ca. 3:29 da und es kamen schon viele Reply's nur von P. M. O. aus N. City nicht...:eek: o_O 8|


Findest Du das nicht etwas unfair. Woher willst du wissen,dass er nicht heute um 6 aufstehen und arbeiten muss?
Sorry er macht das in seiner Freizeit und hat sicher auch hin und wieder noch andere Dinge zu tun.



somit ist eine Diskussion nicht wirklich möglich:

- da er nicht auf Gegenargumente antwortet



Naja ich denke mal er entwickelt die Story nicht alleine. Also ist er auch von Vorgaben abhängig und ehrlich gesagt, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie er auf Gegenargumente reagieren soll, wenn er auch nur die Richtung in die sich Tangent entwickeln soll vorgegeben bekommt. Er kann sich dann nicht hinstellen und sagen ok meine Fraktion will das nicht, also passen wir jetzt die ganze Story inklusive der anderen Fraktionen erst mal an damit es wieder passt.
Er hat doch eigentlich nur die Möglichkeit zu sagen, so muss es geschehen.



- da er nicht präsent ist
- weil er die TT Mitglieder einfach ignoriert


kann ich nicht einschätzen



- da er ein Veto gegen jedwede Vorschläge innerhalb des Rates einwerfen kann und somit den Rat einfach zu Fallbringt (er tat es bereits {siehe dazu Weimarer Republik})

na dann...:rolleyes:


Was erwartest du?
Meiner Meinung nach muss es so sein. Was ist wenn du kleine Fraktionen hast und es kommt ein grosser clan und sagt sich, ja, jetzt dominieren wir mal schnell die Fraktion und ziehen da unser Ding durch wäre bestimmt sehr spannend, wenn z.B. Protopharma auf einmal mit allen anderen Fraktionen im Krieg ist, weil es ein Clan(oder Clanbündniss) so will.
Das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber wie willst du eine durchgehende Linie in eine Story bringen, wenn sie von wechselnden Spielern so stark beeinflusst werden könnte? Heute entscheidet der Rat so, dann hören einige Spieler auf, andere kommen neu dazu und er macht in 3 Wochen komplett andere Entscheidungen.
Denkst Du so könnnte man auch nur im Ansatz eine einigermaßen stimmige Story aufbauen?

Striker Alsom
01-08-03, 07:46
Du hast als Counsellor eine beratende Funktion wie Du sagst, und warum drueckst Du dann deiner Fraktion einfach was auf ohne es zur Diskussion zu stellen? Das ist eindeutig falsch.

Jadin Eleazar
01-08-03, 10:20
Quote from Mangus:

Es liegt im Interesse des Konzerns, seine Mitarbeiter zufriedenzustellen. Immerhin arbeiten sie freiwillig da und können jederzeit kündigen.

Hm. Sie können zwar jederzeit kündigen, werden wohl aber dann auf der Abschußliste des Konzerns landen, der sie möglichst tot sehen möchte bevor sie irgendwelche Geheimnisse ausplaudern könnten. Das ist nicht so wie bei Siemens, BMW, etc. NC soll eine Cyberpunkwelt sein und dort werden solche Kündigungen eben nicht gern gesehn. Auch ein Grund dafür, warum TT mit den FAs verfeindet ist.

Just my 2 cents

Jadin Eleazar

Diago
01-08-03, 10:21
Originally posted by Striker Alsom
Du hast als Counsellor eine beratende Funktion wie Du sagst, und warum drueckst Du dann deiner Fraktion einfach was auf ohne es zur Diskussion zu stellen? Das ist eindeutig falsch.

Gewisse Grundregeln muss es eben geben in einer Fraktion wie tangent die eben nicht nur dreck am stecken hat bei denen wird der schon mit Tieflader geliefert.

Bladestorm
01-08-03, 10:36
Mal was für nebenbei:

Etwas ähnliches hat der BioTech Rat (ohne Counsellor weil der noch nciht wieder neu eingesetzt war) auch mal versucht. Der BioTech Rat bestand aus 4 Personen. Diese 4 Personen haben sich zusammengesetzt, um eine Art "Arbeitsvertrag" für BioTech Mitglieder auszuarbeiten. Als Konzeptentwurf hatte ich diesen Vertrag im Vorfeld schonmal ausgearbeitet um dann besser (mit was handfestem) im Rat darüber entscheiden zu können.
Dieser Vertrag beinhaltete unter anderem auch sehr viel Macht für den Rat.
Wir sahen das als Notwendig an, um die Interessen von BioTech so gut wie möglich zu Vertreten und und nach Außen hin auch als Mega-Konzern und nicht als Tsunamie-Schlägerbande zu präsentieren.
Tragischerweise sahen die einen doer anderen diesen Arbeitsvertrag, der von jedem Clan übrigens völlig freiwillig unterzeichnet werden sollte, als beschneidung ihre Rechte an. DIe Leute gigen direkt auf die Barrikaden und beschwerten sich, ohne dass überhaupt der Entwurf fertiggestellt war oder irgend was wirklich vom Rat abgesegnet war.

Fakt ist: Die Leute ignorieren das Wahlsystem. Entweder meckern sie darüber, dass die Clans nur ihren Vertreter wählen und damit die größten Clans im Rat sind oder sie kommen mit so Sprüchen XY ist scheisse, der soll nicht im Rat sein.

Zum ersteren ist eigentlich nur folgendes zu sagen: der Rat ist eine repräsentative Demokratie. Demokratie heißt, Recht der Mehrheit. Wenn nun die Leute der dicksten Clans ganz oben sind, vertreten sie dadurch eben die Mehrheit, daher greift dieser Kritikpunkt eigentlich gar nicht. Man stelle sich vor man hat 10 Clans und jeder stellt ein Ratsmitglied. In der vergangenheit wurde soetwas mal versucht, ganz BioTech an einen Tisch zu bringen. Und ich kann sagen, mit 10 Leuten ziehen sich solche sachen derbe in die Länge und weil jeder Recht haben will, kommt man zu keinen Übereinkünften. Daher muss der Rat klein bleiben, um überhaupt noch effektiv zu bleiben.
Zum zweiteren: Wenn ich die Leute im rat nicht mag, dan wähle ich sie nicht oder mache einen Wahlkampf für meinen Kandidaten. Auch wenn Clan A 30 Stimmen Kriegen könnte, kann ich doch mit meinem CLan B (15 Leute) und den gewonnen stimmen aus Clan C und D (je 10 Mitglieder) CLan A übertrumpfen. Sowas nennt sich dann Politik. Wenn man eben was zu sagen ahben will, muss man auch was dafür tun. Als Stichwörter seihen hier auch mal Intrigen und Spionage genannt.

Der Counsellor, so gebe ich euch recht, hat eine beratende Funktion. Jedoch halte auch ich das Veto-Recht für OK, ganz einfach, weil er so verhindern kann, dass der Rat unsinnige Entscheidungen trifft. Handelt der Rat entgegen den Vorstellen, wie z.B. Tangent oder BioTech aussehen soll, so muss der Counsellor eine möglichkeit haben, dass zu verhindern. Wenn Tangent Raubend und Mordend (-->offener Krieg mit z.B. BioTech) durch die Straßen zieht, wird mir wohl jeder zustimmen, dass dies sicher nicht zum Bild von Tangent passt und ebensowenig zu anderen Mega-Konzernen. Zunächst tritt ja der Counsellor hier als Berater auf, er gibt Tipps und Hinweise, wie die Sache besser angegangen werden kann oder erwähnt, dass man sich die Sache nochmal überlegen sollte weil [hier beliebige Predigt des Counsellors einfügen]. Sollte es aber hart auf hart kommen, so muss der Counsellor eine Möglichkeit haben, dass zu vermeiden.

Mein Tipp an Pavel wäre einfach:
Kümemr dich um die Clans die da sind, setze dich mit denen an einen Tisch, diskutiere die Sache und lass das Teil von allen willigen Clans unterzeichnen. Den Rest sperrst du einfach aus jeglicher Story und aus jeglichen von dir geplanten Events aus, bis sie sich zu Tangent bekennen.
Es ist ganz einfach: jeder der ersthaft dazu beitragen will, Tangent darzstellen, der wird auch dein Veto-Recht (im Kontext von der Aufrechterhaltung des Bildes vom Konzern) akzeptieren.

Und vielleicht mal als Hinweis an alle Runner:
Neocron wird von Konzernen dominiert. Konzerne sind nicht Fair. Konzerne betreiben Politik und die ist ebensowenig Fair, genau wie die RL Politik. Auch ein Abgeordneter der euch im RL nciht gefällt, kann nciht so einfach vom Stuhl geschmissen werden. Wählt ihn einfach nicht, denkt politisch, es gibt eine Menge möglichkeiten, vor allem, wenn man eine Prise RP in das ganze einfließen läßt (und dafür ist Pavel ja auch da). Regt euch nciht immer wegen so einem Kram auf. Auch wenn es eigentlich nciht Fair sein sollte, so ist NC, so finde ich, doch sehr Fair, also nutzt die euch gegebene fairness doch einfach, anstatt euch in TH einzubunkern.

Keyol45743241
01-08-03, 10:42
Originally posted by YA5
Pavel hats bewiesen im Forum jezze grad:

[...]

Er gibt ein Statement ab, und das ist Gesetz.

somit ist eine Diskussion nicht wirklich möglich:

- da er nicht auf Gegenargumente antwortet
- da er nicht präsent ist
- weil er die TT Mitglieder einfach ignoriert
- da er ein Veto gegen jedwede Vorschläge innerhalb des Rates einwerfen kann und somit den Rat einfach zu Fallbringt (er tat es bereits {siehe dazu Weimarer Republik})

na dann...:rolleyes: Andere Leute haben einen Job und müssen ab und zu pennen ;)

Ansonsten... Raff endlich, daß ein Konzern in einer Cyberpunkwelt keine Demokratie ist, da gibt es keinen Gewerkschaftsvertreter, da gibt es eine Order von oben und einen der sagt, wo es lang geht.
Und ihr habt vom RP-technischen eigentlich verdammt viele Freiheiten, aber das ist wohl weil keiner genug Zeit hat euch auf jeden Tag von neuem zu sagen welchen OP ihr jetzt angreifen sollt, was für Waffen ihr gegen einen Hungerlohn für TT (also den GM) bauen sollt oder welchen Spieler ihr umlegen müßt, da er schlecht über Tangent geredet hat.

Starship No.1
01-08-03, 10:52
Extreme Conditions demands extreme Solutions, Hire us!


:angel: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Tkon
01-08-03, 10:56
In einer Cyberpunkt-Welt Demokratie. O_o

Das ist so als wenn man die Mensch auffordert alle Kampfhandlungen auf unserem Planeten sofort einzustelllen...

Hallo *winke winke*
Necron spielt irgendwo weit in der Zukunft, die Menschen haben Ihren Planeten mehrfach in die Luft gejagt, und zerfetzt.
Was übrig ist, ist eine braune Kugel (steht sinngemäß in der Story).
Da ist nix mit Demokratie, und alle brav zusammen usw.
Jeder kämpft jeden Tag um sein überleben, da fällt es nicht auf, wenn ein Konzern mal ein paar Leute umbroten lässt.

Wenn da zwei Clans die Fraktion wechseln wollen, gut sollen Sie machen. Der FC wird mit Sicherheit nichts machen was gegen die Intressen von Reakktor, also der Story, sein wird.
Desweiteren wenn diese Clans so schnell sind mit dem wechsel, dann denke ich müssen die sich auch die Frage gefallen lassen, ob Sie bei TT überhaupt die ganze Zeit über richtig sind, da sie sich ja offensichtlich mit den Konzern-Zielen ja nicht zu 100% identifizieren.

Ich glaube auch nicht, das dieses Konzept da oben nicht zur Diskussion gestellt wurde, oder min. überhaupt ein Wort darüber geredet wurde.

In einer Firma wird nunmal nicht Demokratisch entschieden, vielleicht ist das Beispiel nicht das beste, aber habt Ihr euch mal gefragt warum es bei der Bundeswehr eine Befehlshirachie gibt?
Genau, damit die Handlungsfähigkeit gewahrt bleibt, und man nicht alles zu Tode diskutiert.

Mangus
01-08-03, 10:59
Jadin, ich denke kaum, daß ein Konzern alles niedermäht, was nicht in den Kram paßt. Siehe Tangent Epic Run wo man einen Waffenexperten zu seinem eigenen Schutz zurück in die Sicherheit unserer wohltätigen Firma holt. ;) Trotzdem kann man an ein paar Breeds die neuen Waffen testen und alles umnieten was dem Profit nicht im Weg steht. Bei Mitarbeitern würde ich allerdings überlegen.

Eine repräsentative Demokratie, wie Bladestorm sie beschreibt, hat in einem Konzern nichts zu suchen, denke ich. Das Unternehmen hat ein Ziel: Profit. Die Struktur sollte also entsprechend angepaßt sein.

Dazu gehört nun mal ein Vorstand. In diesem sollten die Clans als Konzernabteilungen vertreten sein. Die Wichtigkeit der einzelnen Vertreter sollte nicht durch Mitgliedszahl sondern durch Beitrag zum Konzernergebnis bestimmt werden. Beispiele wären Clanloyalität, Clanvermögen, Zuwachsraten zum Vermögen, gehaltene Ops, neu erkämpfte Ops, Aktien der Mitglieder.

Auf diese Art und Weise kann man Stichtage festlegen und die Fraktionsberater von Tangent und Biotech machen Kassensturz. Schließlich geht es ja darum mehr Geld als der jeweils andere zu haben.

Agent Smith
01-08-03, 11:00
Bundeswehr und Handlungsfähigkeit .. die beiden Wörter schliessen sich doch wohl aus ...

Tkon
01-08-03, 11:02
Originally posted by Agent Smith
Bundeswehr und Handlungsfähigkeit .. die beiden Wörter schliessen sich doch wohl aus ...
Tja dann quote mich mal richtig, ich brachte das in Verbindung mit Hirachie. Das die Bundeswehr nicht Handlungsfähig ist liegt nicht an der Bundeswehr, sondern an denen die Gesetze und Haushalte machen. ;)

Tealon
01-08-03, 11:03
Cyberpunk Welt hin oder her. Es ist ein Spiel und soll schliesslich Spass bringen. Wenn 2 Clans dermaßen gefrustet sind, dass sie die Fraktion verlassen sollte man sich trotzdem überlegen, ob man nicht etwas falsch macht.

dredhead
01-08-03, 11:27
Originally posted by Tealon
Cyberpunk Welt hin oder her. Es ist ein Spiel und soll schliesslich Spass bringen. Wenn 2 Clans dermaßen gefrustet sind, dass sie die Fraktion verlassen sollte man sich trotzdem überlegen, ob man nicht etwas falsch macht.

... vor allem wenn es zwei Clans sind, die schon seit Anfang an bei TT sind und immer für TT gearbeitet und gekämpft haben...

Tkon
01-08-03, 11:35
Originally posted by dredhead
... vor allem wenn es zwei Clans sind, die schon seit Anfang an bei TT sind und immer für TT gearbeitet und gekämpft haben...
Kein Argument, ich denke es ist egal ob man seit Retail start oder erst seit 3 Monaten irgendwo ist, sonst könnte man es ja Gewohnheits-Recht nenen. ;)
Ihr habt ja in eurer Erklärung geschrieben ihr geht ins Exil, solange der Pavel da der FC ist. Also warum wird hier son wirbel gemacht??
Ihr bleibt doch im Grunde TT nur eben woanders, solange bis alles wieder so ist wie Ihr das wollt, wobei die Frage ist, ob Ihr richtig die Frak wechselt oder nur so ins Exil geht, solltet Ihr richtig die Frak. wechseln würde ich eher sagen Ihr wolltet sowieso weg von TT.

Ich glaube die Clans haben einfach nur angst davor, vielleicht nicht mehr jede Entscheidung alleine fällen zu können, weil es jetzt jemanden gäbe der etwas dagegen sagen könnte. :p

fuzzy
01-08-03, 11:51
... und irgendwann kommt ein tolles neues Item, das man nur als Tangent bekommen kann und schwupps sind alle wieder bei TT.

*SCNR*

dredhead
01-08-03, 11:51
Originally posted by Tkon
Kein Argument, ich denke es ist egal ob man seit Retail start oder erst seit 3 Monaten irgendwo ist, sonst könnte man es ja Gewohnheits-Recht nenen. ;)
Ihr habt ja in eurer Erklärung geschrieben ihr geht ins Exil, solange der Pavel da der FC ist. Also warum wird hier son wirbel gemacht??
Ihr bleibt doch im Grunde TT nur eben woanders, solange bis alles wieder so ist wie Ihr das wollt, wobei die Frage ist, ob Ihr richtig die Frak wechselt oder nur so ins Exil geht, solltet Ihr richtig die Frak. wechseln würde ich eher sagen Ihr wolltet sowieso weg von TT.

Ich glaube die Clans haben einfach nur angst davor, vielleicht nicht mehr jede Entscheidung alleine fällen zu können, weil es jetzt jemanden gäbe der etwas dagegen sagen könnte. :p

Also das sehe ich ein wenig anders. Mit Gewohnheitsrecht hat das nichts zu tun.

Es ist die Art und Weise wie bei TT jemand zu regieren versucht, wie sich derjenige im Fraktionsforum verewigt - und was momentan über den Fractionschannel abgeht ist auch nicht mehr schön.

Davon abgesehen, wenn ich Pavel wäre - und merken würde, dass meine Politik und meine Art Dinge zu "regeln" so auf Widerstand stösst - würde ich mein Amt zu Verfügung stellen.

Da ich nicht dabei war (war gerade nicht online) kann ich auch nicht näher darauf eingehen, dass ein Mitglied unseres Clans - beim TT Rat umgebracht worden ist. Auf jeden Fall gab es dort einen Vorfall. Alleine aus diesem Grund sollte der Mörder aufpassen, dass mein Plasma nicht seine Haut versengt.

dredhead
01-08-03, 11:58
Originally posted by fuzzy
... und irgendwann kommt ein tolles neues Item, das man nur als Tangent bekommen kann und schwupps sind alle wieder bei TT.

*SCNR*

Wer nicht lesen kann sollte seinen Mund halten.

oder:

erst denken, dann schreiben

Tkon
01-08-03, 12:14
Originally posted by dredhead
Also das sehe ich ein wenig anders. Mit Gewohnheitsrecht hat das nichts zu tun.

Es ist die Art und Weise wie bei TT jemand zu regieren versucht, wie sich derjenige im Fraktionsforum verewigt - und was momentan über den Fractionschannel abgeht ist auch nicht mehr schön.

Davon abgesehen, wenn ich Pavel wäre - und merken würde, dass meine Politik und meine Art Dinge zu "regeln" so auf Widerstand stösst - würde ich mein Amt zu Verfügung stellen.

Da ich nicht dabei war (war gerade nicht online) kann ich auch nicht näher darauf eingehen, dass ein Mitglied unseres Clans - beim TT Rat umgebracht worden ist. Auf jeden Fall gab es dort einen Vorfall. Alleine aus diesem Grund sollte der Mörder aufpassen, dass mein Plasma nicht seine Haut versengt.
Naja da ich ursprünglich, wie viele andere bestimmt auch, von TT komme, sollten vielleicht die Mercs mal zur Waffe greifen und da Intervenieren so wie damals TT bei der HV Intervenierte. :p :lol:

Jadin Eleazar
01-08-03, 12:41
Ich denke Pavel würde andere Töne spucken wenn er von anderen TTlern täglich ununterbrochen gerezzkillt werden würde. :D
(Kann man das mit FCs überhaupt machen oder haben die God-Mode?)

Ghede
01-08-03, 13:13
Ich werde mal versuchen einige Dinge zu erklären. Natürlich, wie ich auch bereits gesagt habe, ist Tangent ein Megakonzern, und zwar einer, der seine Interessen ziemlich grob durchsetzt, wie es sich in einer Cyberpunkwelt nunmal gehört.

Aber der Konzern hat nunmal einen zumindest teilweise demokratischen Rat eingebaut. Und einen Berater. Und wir haben auch nie in Frage gestellt, dass der Berater bestimmte Rechte haben MUSS, um seinen Job erfüllen zu können. Der Berater und der Rat waren sich im Prinzip darüber einig, dass das Wahlsystem nur bedingt zu gebrauchen ist. So haben wir uns darauf geeinigt, diejenigen aus dem gewählten Rat zum eigentlichen Rat dazu zu ziehen, die daran Interesse haben. Ausserdem hatten wir bis zu diesem Punkt jeweils 2 Mitglieder im Rat sitzen. Und nun lest euch das Diktat von Pavel nochmal durch.

Wir haben bisher eigentlich recht gut zusammen arbeiten können. Wir konnten uns eigentlich immer einigen. Zwar gab es hin und wieder (ich nehme es an beiderseitiges) Kopfschütteln, aber das ist ja in Ordnung. Was hingegen nicht in Ordnung ist, ist ohne Vorwarnung, und ohne Diskussion (und nein, es hab NIE eine Diskussion darüber, nicht über den Inhalt) uns dieses Diktat aufzuzwingen. Denn dadurch wurde der Rat de facto aufgelöst, und es war vor dem Hintergrund, dass wir lange und ernsthaft versucht haben, den Rat aufzustocken auch nicht zu erkennen, dass es jemals wieder einen neuen geben würde.

Und auch, wenn es die meisten vielleicht nicht glauben werden. Wir gehen nicht ins Exil, weil wir beleidigt sind, sondern weil wir momentan keine andere Möglichkeit sehen. Der Berater hat unsere Bedenken nicht versucht zu zerstreuen, er ist auch nicht auf unsere Argumente eingegangen.
Eine interne Opposition zu bilden, hätte den Konzern noch mehr gespalten, als er es ohnehin schon ist. Da wir das unbedingt vermeiden wollten, haben wir eben diesen Weg gewählt. Es liegt am Berater, die Konsequenzen zu ziehen. Wir haben sie bereits gezogen.

Man mag das feige nennen, aber wir haben seit Monaten daran gearbeitet Tangent stärker zu machen, mit zugegebenermassen geringem Erfolg. Wenn nun der Berater meint, dass der Rat daran die Schuld trägt, und sich diesbezüglich etwas ändern muss, dann ist das seine Sache. Wir werden uns auf alle Fälle nicht demütigen.

Noch ein kurzes Wort zum rp: Warum glaubt ihr alle, dass wir es uns so furchtbar leicht machen? Ich verstehe es nicht. Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es für uns auch nicht einfach war, zu diesem Entschluss zu kommen? Denkt ihr, wir würden uns einfach nur aus Faulheit verdrücken?

Diago
01-08-03, 13:36
Originally posted by Ghede

Noch ein kurzes Wort zum rp: Warum glaubt ihr alle, dass wir es uns so furchtbar leicht machen? Ich verstehe es nicht. Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es für uns auch nicht einfach war, zu diesem Entschluss zu kommen? Denkt ihr, wir würden uns einfach nur aus Faulheit verdrücken?

Ich glaube nicht das euch die entscheidung leichtgefallen ist ... aber bloss weil euch die entscheidung nicht leicht gefallen ist müssen wir sie zu 100% akzeptieren ? Fakt ist doch das IHR uns etwas diktieren wollt nämlich das wir euch Asyl gewähren müssen ohne das ihr uns im Vorraus gefragt habt. Und dann fordert zum Beispiel Bheliom auch noch das gefälligst ein paar Faler abhauen sollen weil es so voll ist... sorry kein verständniss.

Ghede
01-08-03, 13:41
Diago, ich habe im anderen thread zu dem Thema eingeräumt, dass es ein Fehler war, die Vertretung der FA nicht vorher zu fragen. Áber ich habe mich bereits mit eurem Ratsvorsitzenden in Verbindung gesetzt, wenn es dich beruhigt.

Tkon
01-08-03, 13:47
Mich würde noch intressieren ob Exil heisst wir wechseln solange die Fraktion zu FA bis alles wieder so ist wie wir das wollen, oder heisst Exil wir bleiben TT und ziehen nur aus NC weg und nach TH solange der Kerl da an der Reihe ist?

Captain Chaos
01-08-03, 13:48
hey rak und tj ham auch damals wegen dem factioncounsellor NEXT verlassen.. pavel sei gewarnt! :D

N1n3
01-08-03, 13:49
Originally posted by Captain Chaos
hey rak und tj ham auch damals wegen dem factioncounsellor NEXT verlassen.. pavel sei gewarnt! :D


In diesem Zusammenhang ist es wohl eher eine Ermutigung für Pavel :>

Diago
01-08-03, 13:50
Originally posted by Tkon
Mich würde noch intressieren ob Exil heisst wir wechseln solange die Fraktion zu FA bis alles wieder so ist wie wir das wollen, oder heisst Exil wir bleiben TT und ziehen nur aus NC weg und nach TH solange der Kerl da an der Reihe ist?

So wie sich mir das darstellt bleiben sie TT und sind nur so lange in TH wie der Kerl da an der reihe ist.

Agent Smith
01-08-03, 13:53
Originally posted by Tkon
Tja dann quote mich mal richtig, ich brachte das in Verbindung mit Hirachie. Das die Bundeswehr nicht Handlungsfähig ist liegt nicht an der Bundeswehr, sondern an denen die Gesetze und Haushalte machen. ;)

Du sagtest was von Handlungsfähigkeit gewahrt BLEIBT .... o_O

Panther
01-08-03, 13:55
Ergänzend möchte ich noch folgende Dinge hinzufügen, die nichtunerheblich sind:

1) Das neue "Konzept" des Counsellors, das eindeutig an uns als Gesetz formuliert wurde, folgte nicht einmal 7 Tage, nachdem sich der Rat auf ein Umsetzungskonzept (unter Pavels Mitarbeit!) geeinigt hatte, das nun umgesetzt werden sollte und sich von der Anordnung des Counsellors deutlich unterschied.

1a) Das Einzige was uns als Begründung angegeben wurde, waren vermehrt aufgetretene Beschwerden über den Rat, die sich auch höchstrichterliche Nachfrage als 2 (!) Beschwerden herausstellten, die nicht einmal konkretisiert waren.

2) Pavel hat eine kleine Ergänzung vergessen, die er uns noch dazuschrieb: "die Wahlen werden in Zukunft gewissenhaft durchgeführt und die gewählten Vertreter haben ihr Amt spätestens einen Tag nach Bekanntgabe anzutreten oder offiziell zurückzutreten." Das bedeutet, bisher wurde also nichtgewissenhaft gewählt, oder wie?

3) Pavel hat sich mit einem "Leibwächterclan" umgeben, nämlich KOS. Damit ist in unseren Augen ganz klar die für einen Counsellor notwendige Unabhängigkeit nicht mehr gegeben. Ein Tangent Runner verglich (das ist kein Witz!) nach der berühmten Fraktionssitzung vom letzten Sonnabend Pavels Auftreten (nur das Auftreten,sonst nichts!) und seinen Leibwächterclan mit einem bekannten österreichischen Diktator und seiner "SS". Das ist zwar deftig übertrieben, aber man sieht, welche Blüten diese Art von Auftreten schon gesorgt hat.

4) Der Clan KOS hat seit gestern damit begonnen, Mitglieder und Bald-Mitglieder des Exilclans wahllos niederzuschießen. So geschehen gestern mehrmals. Das weiß ich sowohl aus eigener Erfahrung und es kam gestern sogar dazu, daß ein Tangent von einem Tangent erschossen wurde. In wessen Auftrag die entsprechenden KOS-Mitglieder gehandelt haben oder ob es Eigeninitiative war, konnte nicht festgestellt werden.

Ich glaube, mit diesen 4 Ergänzungen versteht man uns etwas besser.

dredhead
01-08-03, 14:13
Originally posted by Panther
4) Der Clan KOS hat seit gestern damit begonnen, Mitglieder und Bald-Mitglieder des Exilclans wahllos niederzuschießen. So geschehen gestern mehrmals. Das weiß ich sowohl aus eigener Erfahrung und es kam gestern sogar dazu, daß ein Tangent von einem Tangent erschossen wurde. In wessen Auftrag die entsprechenden KOS-Mitglieder gehandelt haben oder ob es Eigeninitiative war, konnte nicht festgestellt werden.


Obwohl ich NOCH TT bin (nach dem WE nicht mehr) soll mir mal so ein KOS vor die CS laufen. (hey so lvl ich automatisch FA symp.)

*sich in sein appa setzt, die CS reinigt + ölt und danach auf KOS suche geht*

Tkon
01-08-03, 14:18
Originally posted by Agent Smith
Du sagtest was von Handlungsfähigkeit gewahrt BLEIBT .... o_O
Mit Handlungsfähig war weniger das Equipment gemeint, sondern eher die Art und Weise wie entscheiden wird. Und was passiert wenn einer aus dieser Kette z.B. tot ist, dann wird der Platz autom. wieder gefüllt, und zwar durch den nächsten Rang höchsten.

Eigentlich total easy


@Thema
Man könnte das was der Pavel da macht ja auch als RP bezeichnen?
Machtübernahme, und um das Bsp. mit dem Östereicher wieder aufzugreifen. Da hat auch keiner was unternommen erst als alles zu spät war hat man es versucht. ;)
Aber zuerst sind alle weggelaufen.

Starship No.1
01-08-03, 14:24
4) Der Clan KOS hat seit gestern damit begonnen, Mitglieder und Bald-Mitglieder des Exilclans wahllos niederzuschießen. So geschehen gestern mehrmals. Das weiß ich sowohl aus eigener Erfahrung und es kam gestern sogar dazu, daß ein Tangent von einem Tangent erschossen wurde. In wessen Auftrag die entsprechenden KOS-Mitglieder gehandelt haben oder ob es Eigeninitiative war, konnte nicht festgestellt werden.

8|

DarkFear
01-08-03, 14:28
Das stimmt, hab ich gestern auch beobachtet wo ich im PP für die Monk PAs unterwegs war....

Tkon
01-08-03, 14:31
Das gibt -SL, wenn wir Mercs da was machen oda?
Ich mein damals haben auch die TT's was gegen innere Angelegenheiten der Mercs gemacht.

Wäre Zeit für ne Revanche. :lol:

DarkFear
01-08-03, 14:33
Lieber nich, mir reicht schon das -SL durch die crahns die ganze zeit :)

Starship No.1
01-08-03, 14:45
Wenn das Geld stimmt uns uns das -SL doch egal :D

eNTi
01-08-03, 14:45
JAAAAAAAA!!! es soll blut und rosarote katzen vom himmel regnen!

Tkon
01-08-03, 15:07
Ich könnte ja mit meinen milljönchen nen priv. Kreuzzug finanzieren, einfach so, irgendwie muss man die Kohle ja loswerden. :D
Ist nur die Frage was mich das kosten würde? :confused:

Motor Mike
01-08-03, 18:45
wollt ich auchgerade vorschlagen als ich das mit dem KOS las

So fettes Kopfgeld auf den guten Pavel

Würde wohl nicht schaden, Und TT feindliche Runner Finden sich bestimmt die sich ne Fette summe verdienen wollen

"Guns" sind ja keine Hungerleider die haben bestimmt die eine oder ander Million auf der hohen kante für sowas :D

Felissa
01-08-03, 19:08
...ihr würdet in der Position sein, im wesentlichen für das Wohl der Fraktion verantwortlich gemacht zu werden. Einige Mitglieder der Fraktion sind sehr engagiert und bauen etwas auf, und sie bestehen auf die Demokratie. Jedoch ist das gewählte System mit einigen Mängeln versehen, wie einige Runner der Fraktion meinen, und dieses tragen sie euch zu.

Nun seid ihr also in der verzwickten Lage, dass ihr versuchen wollt auf diese Vorschläge einzugehen, da die Kalgen durchaus nachvollziehbar sind. Ihr überlegt euch also, was ihr ändern könnt, und stellt das vor. Vielleicht tönt dann in eurer Formulierung noch der Ärger mit, den die Beschwerden bei euch ausgelöst haben. Und dieser Ärger findet auf der anderen Seite sein mehr Gehöhr, als notwendig gewesen wäre.

In diesem Moment habt ihr in dieser Position verloren: Macht einen Rückzieher, und ihr habt die eine Gruppe gegen euch, zieht es durch, und ihr habt die andere Gruppe gegen euch. Weil sich einige übergangen und damit persönlich beleidigt fühlen, verhärten sich die Fronten. Ihr könnt im Grunde machen was ihr wollt, denn verhasst seid ihr nun sowieso, und man gibt euch auch keine weitere Chance.

Es wird mehr in eure Aussagen reininterpretiert als ihr eigentlich sagen wolltet, und das immer gegen euch verwendet. "Das Wetter ist heute schön. :)" - "Soll das heißen, dass es gestern nicht schön war :mad:?"

So ungefähr kommt mir die ganze Geschichte vor, wenn ich mich versuche in die Lage von Pavel hineinzuversetzen.

Leute, wenn ihr so mit eurem Counsellor umgeht, dann wundert euch nicht, wenn es da bald keinen mehr gibt und auch keiner mehr kommt.

planlos
01-08-03, 19:10
Die tollen Diskussionen hier über Mitbestimmung und Demokratie hier sind ja ganz nett aber irgendwie fehl am Platz.

Fakten:
1) KK bestimmt die Storyline und hat bestätigt das Spieler keinen Einfluss auf die entwicklung haben werden.
2) Spieler können über die Fraktionen an der Storyline teilnehmen. Das Sozial-Verhalten der Fraktionen ist festgelegt und entwickelt sich ausschliesslich nach Vorgaben von KK. Wenn ein Spieler also ein bestimmtes Spielverhalten bevorzugt muss er die entsprechende Fraktion wählen.
3) KK hat die Consellor als Bindeglied und zur Koordinierung zwischen GMs und Spielern eingesetzt. Daraus ergibt sich ein klare Struktur: KK>GM>Consellor>Rat>Spieler. Der Rat hat keinen Einfluss auf die FraktionsVeränderungen sondern soll helfen Events zu gestallten (eigene und von Consellors "zugewiesene")
4) Der Consellor als Bindeglied soll sowohl weiter Motivieren als auch Helfen die Richtung des Konzerns zu steuern.

Und das was der TT-Consellor da vordert ist vollkommen legitim um die Fraktion etwas lenken zu können. Der traum eines Consellors ist also ein Rat der nur Fraktions und Storyline-Gerechte entscheidungen trifft.

Wenn der Rat von TT das tut is doch alles in Butter. Sollte der Rat aber auf die Idee kommen CA den Krieg zu erklären muss dem ein Riegel vorgeschoben werden.

Das hat nix mit Demokratie oder Mitsprache zu tun was die Fraktion betrifft. Der rat kann mitsprechen wenn man Leute für ein Event braucht oder wenn sie ein Event machen wollen aber das war es. Habt ihr wirklich gedacht das ihr als Rat Entscheidungen treffen könnt die gegen die Storyline gehn? Das wiederspricht dem gesammten Konzept von KK und er Storyline. Wenn euch die Richtung von TT nicht gefällt dann haut ruhig ab. (aber macht nicht den selben fehler wieder und meldet euch ohne Absprache lauthals als Exilanten bei einer Fraktion an. :rolleyes: )

Davon ab: Was glaubt ihr? Ob KK einfach gedacht hat wir setzten einfach mal wenn bin TT als Consellor hin oder wir nehmen genau den? Wenn er wirklich so viel blödsinn macht, warum hat KK ihn dann nicht ersetzt?

Es ist ein generelles Problem bei vielen Spielern das sie immer noch ihr Ding durchziehen wollen. Entweder ihr wollt Storyline und gute Events oder ihr zeiht euer eigenes Ding durch. Aber gute Events und eine mitreisende Storyline kommen nicht von ungefair sondern verlangen ein wenig Einsatz und das zurückstellen von persönlichen Zielen in einigen Situationen. Wenn der Consellor von oben die Anweisung gibt das ab sofort keiner mehr mit FA traden soll dann sollten die Spieler das auch tun. Nur dann kommt ein Gemeinschaftsgefühl auf und das Spiel bleibt interssant.

Und noch was zu ende an einige gewisse Clans: Nur weil man schon lange bei einer Fraktion ist heist es nicht das man diese auch Repräsentiert. Um ein überspitztes Beispiel zu geben: Keiner hört auf den TG der versucht mit Blumen-Geschenken die CA zu überzeugen...... auch nicht wenn er schon seit Beta1 dabei ist.

SnowCrash
01-08-03, 19:10
Solange der Counsellor nach den Prinzipien und Wertvorstellungen (die bei Tangent aber auch absolut nichts mit Demokratie zu tun haben) der Fraktion arbeitet und die Clans dahingehend motiviert entsprechend zu handeln, sehe ich keinen Anlass mit Rücktrittsforderungen und ähnlichem Geheule um sich zu werfen.

Im diesem Fall hat der Counsellor, ein Konzept für eine Satzung entworfen, das den Prinzipien und Wertvorstellungen von Tangent Technologies entspricht und helfen sollte, die Fraktion flexibler zu machen als nach dem bisherigen Entwurf.
Das dieses mit entsprechendem Nachdruck präsentiert und durchgesetzt wird (werden muss) entspricht der Fraktionsnatur und wer damit nicht klar kommt, sollte sich eine andere Fraktion suchen.

Die ausführende Gewalt innerhalb der Fraktion ist das Council. Der Counsellor ist hierbei in der beratenden Funktion, wobei er auch die Aufgabe hat, das Handeln des Councils zu überwachen und eventuellen Missbrauch mittels eines Veto-Rechts zu unterbinden.
Sollte es der Fall sein das der Counsellor seiner Verantwortung nur ungenügend oder gar nicht nachkommt oder seine Rechte missbraucht ist dies an den jeweiligen Counsellor sowie an Arbiter[EC] zu richten.

Was ich hier beobachten kann, ist ein klarer Machtkampf zwischen einigen Untergruppen, wo jeder die Nase vorn haben will und nicht bereit ist einen Konsens einzugehen um die Gruppe zu stärken und voranzubringen. Dieser Kampf ist natürlich, wenn er denn vernünftig ausgefochten wird, eine nette rollenspieltechnische Finesse. Wenn aber erkennbar ist, das dieser Machtkampf die ganze Gruppe dermaßen negativ beeinflusst werden wir entsprechend über die Counsellor eingreifen.
Ihr habt die Möglichkeit euren Council zu wählen und damit etwas zu bewegen und ein Teil vom Spiel zu werden. Den Counsellor stellen aber wir, damit das Ganze innerhalb der Vorstellungen abläuft, die wir diesem Spiel mitgegeben haben.

planlos
01-08-03, 19:17
:angel:

naupaum
01-08-03, 19:19
Hallo ?=!??!=§§?
Es gab Gute Ansätze und Vorschläge vom Rat. Und dann sowas vor den Kopf zu bekommen .... ich glaube es hackt. Das ist einfach frech. Und (ich wollte es eigentlich nich sagen) dafür das der liebe Pavel ja "nur" ein "normaler" Spieler ist der jetzt die ungnädige Aufgabe des Counsellors hat (wohl doch aus freinen stücken) weißer er er seinen Aussagen nach aber recht viel von der Storry (da sind ja wohl manche gms schlechter informiert).
Jedenfals kommt mir das so vor wenn ich den Sülz über das is so das mus so sein das is von Tangent das is von KK so höre.

HALLO DAS IST EIN SPIEL ! UND KEINE DIKTATUR ! UND AUCH WENN ES UM RPG GEHT DIE LEUTE HINTER DEN CHARS SIND NORMALE MENSCHEN UND MACHEN VIEL MIT WENN MAN ES IHNEN NETT RÜBER BRINGT ! ABER NICHT SO IHR MACHT JETZT DAS UND BASTA !


So mußte das mal loswerden ... egal was ihr davon denkt oder dazu sagt is halt MEINE MEINUNG.

Pavel M. Orlovski
01-08-03, 19:39
auch ich möchte mich nach einem langem arbeitstag zu worte melden.

das konzept wurde dem rat in einem seperatem forum vorgestellt und zwar am letzten donnerstag an diesem donnerstag war eine ratssitzung angesetzt auf der ich dieses konzept diskutieren wollte.
es ist richtig das sich der rat mit der ausarbeitung eines konzeptes befassen wollte und sicher auch befasst hat,
nur leider wurde der gleichen nicht in diesem forum vorgestellt
sodas mann sich im vorfeld nicht darüber informieren konnte auch wurde nicht erwähnt das andere runner eingeladen worden sind um diese konzept mit zu diskutieren.

da der rat aber bis dato nur sehr zurückhaltend gearbeitet hat und in der faction die wenigsten runner über das bestehen und die zusammensetzung des rates wussten sah ich handlungsbedarf.


das der rat aus vertretern der clan's bestehen sollte setzt nicht vorraus das bereits gewählte vertreter abgesetzt werden , es sollte vielmehr die möglichkeit geschaffen werden den rat in die öffentlichkeit und so ins interesse aller zu bringen.


die wahlen wurden von den runnern die sich an der wahl selbst beteiligten sicher konsequent verfolgt , nur kammen die gewählten vertreter ihrer pflicht und ihrem recht nicht nach
sodas ich meiner meinung nach auch hier handlungbedarf sah.
es war zu keinem augenblick die rede das wahlsystem ausser kraft zu setzen.



die am samstag danach einberufene Factionsversammlung sollte dann jedem runner die möglichkeit geben sich zintegrieren es standen verschiedene theman im ingame forum über dei diskutiert werden sollte , unteranderem sollten auch vertreter der clan's in den rat berufen werden.


mfg

Pavel M. Orlovski


Ps.: meine rechtschreibung und meine gramatik ist grauenvoll , aber danke für den hinweis

Keyol45743241
01-08-03, 19:43
Naupaum... ach lassen wir das. :rolleyes: Für RP anders als "rettet Rapunzel" muß man schon irgendwie erwachsen sein.



3) Pavel hat sich mit einem "Leibwächterclan" umgeben, nämlich KOS. Damit ist in unseren Augen ganz klar die für einen Counsellor notwendige Unabhängigkeit nicht mehr gegeben. [...]

4) Der Clan KOS hat seit gestern damit begonnen, Mitglieder und Bald-Mitglieder des Exilclans wahllos niederzuschießen.[...]Ihr versteht RP nicht, wenn es euch jemand quer durch die Fresse zieht, oder? :lol:
Ihr kündigt überall euren Hochverrat an und wundert euch das richtige TT Clans die der Konzernleitung treu sind damit beauftragt werden die Verräter auszulöschen bevor sie Forschungsgeheimnisse den FA, den Erzfeinden TT's verraten können?
Kann es sein, das zwei Tangentclans die schon seit langer Zeit bei Tangent sind bis heute nicht verstanden haben wofür Tangent steht und immer noch meinen, jede Fraktion hat eine Blümchenfraktion der "Guten und Gerechten" zu sein? TT sind nicht die Guten! Keine Fraktion ist von sich aus gut, von den FA mit ihrer Pseudodemokratie mal abgesehen, aber jede Wette, auch die haben irgendwie Dreck am Stecken.

DarkFear
01-08-03, 20:21
Moses hat recht - viele sollten sich langsam mal von diesem alten " nc/ nc facs is gut Tg - sind die bösen" weltbild abwenden und mal ein blick hinter die (RP)kulissen ihrer Fraktion schaun.....

Diago
01-08-03, 20:37
Originally posted by DarkFear
Moses hat recht - viele sollten sich langsam mal von diesem alten " nc/ nc facs is gut Tg - sind die bösen" weltbild abwenden und mal ein blick hinter die (RP)kulissen ihrer Fraktion schaun.....

Ich glaub es selber nicht aber ich bin mit Storm zur abwechslung mal einer Meinung ;)


ich erinnere mich da an die Aussage eines Cityadmins der das Epic gemacht hatte auf Handel NC: OHH GOTT wenn man das so liest könnte man denken CA sind die Bösen.

Mangus
01-08-03, 20:58
Originally posted by Keyol45743241
TT sind nicht die Guten!

Doch und wer was anderes sagt wird erschossen. :D
Edit: Natürlich mit einer hochwertigen Tangent-Waffe seiner Wahl, man ist ja kundenfreundlich.

Felissa
01-08-03, 21:43
Die einzigen Guten sind NEXT :D

(Lest mal den Neocronicle was die FA's da gerade abziehen... tsts)

YA5
01-08-03, 22:33
G - G - P
Ganz Grosses Prima!
Ich sag nix mehr zu ich frier meinen Char ein und werde sehen was sich ergibt wenn klare Fronten Herrschen und man als TTler nich von TTlern erschossen wird, dann kann ich wieder weitermachen, eventuell muss ich dann auch ins Exil ich bleibe aber lieber im Untergrund.

Panther
01-08-03, 23:47
Originally posted by SnowCrash
Solange der Counsellor nach den Prinzipien und Wertvorstellungen (die bei Tangent aber auch absolut nichts mit Demokratie zu tun haben) der Fraktion arbeitet und die Clans dahingehend motiviert entsprechend zu handeln, sehe ich keinen Anlass mit Rücktrittsforderungen und ähnlichem Geheule um sich zu werfen.

SnowCrash, Deine Wortwahl ehrt Dich. Die "Motivation" des Counsellors bestand lediglich aus der Aufforderung "Tut was!", was wir auch haben und was uns nicht einmal 7 Tage nach Entstehung zerstört wurde. Was nutzt ein gewählter Rat, wenn er jederzeit durch den Counsellor entmachtet werden kann? Nichts! Sorry, aber ein Wahlsystem einzuführen, nur um es später durch den Counsellor außer Kraft setzen zu lassen, ist wohl ziemlich daneben. Und, SnowCrash, es gab zwei (ZWEI!) "Beschwerden" aufgrund derer angeblich Pavel aktiv wurde. Nur haben wir (der Rat) von diesen Beschwerden weder etwas gesehen noch etwas gehört und erst bei Nachfrage über einen GM überhaupt davon erfahren!


Im diesem Fall hat der Counsellor, ein Konzept für eine Satzung entworfen, das den Prinzipien und Wertvorstellungen von Tangent Technologies entspricht und helfen sollte, die Fraktion flexibler zu machen als nach dem bisherigen Entwurf.

Entschuldigung, aber hier stimmt wohl was nicht. Hat Pavel Dir unser Konzept vorgelegt? Im Übrigen ist es wohl etwas seltsam, ein (noch) nicht angewendetes System durch ein anderes eigenmächtig zu ersetzen. Wenn Counsellor-Diktatur gewollt ist, schafft bitte die Wahlen ab.


Das dieses mit entsprechendem Nachdruck präsentiert und durchgesetzt wird (werden muss) entspricht der Fraktionsnatur und wer damit nicht klar kommt, sollte sich eine andere Fraktion suchen.

Was wir getan haben. Aber, SnowCrash, Du machst es Dir für meinen Geschmack etwas zu einfach. Warum wohl haben wir so wenig gemacht? Ganz einfach...ich habe ganz zu Anfang DIR PERSÖNLICH Fragen gestellt um auszulooten welche Möglichkeiten uns überhaupt zur Verfügung stehen (erinnerst Du Dich?) und Vorschläge unterbreitet (weil es da keinen Pavel gab) auf deren Antwort ich heute NACH FAST 2 MONATEN NOCH IMMER WARTE! (bzw. nein, nicht ganz, ich hab Dir ja geschrieben, dass es sich jetzt nach was weiss ich wie vielen erfolglosen Nachfragen erledigt hat).


Die ausführende Gewalt innerhalb der Fraktion ist das Council. Der Counsellor ist hierbei in der beratenden Funktion, wobei er auch die Aufgabe hat, das Handeln des Councils zu überwachen und eventuellen Missbrauch mittels eines Veto-Rechts zu unterbinden.
Sollte es der Fall sein das der Counsellor seiner Verantwortung nur ungenügend oder gar nicht nachkommt oder seine Rechte missbraucht ist dies an den jeweiligen Counsellor sowie an Arbiter[EC] zu richten.

Was wir getan haben. Das Ergebnis ist, dass KK, die GMs und Pavel dieser Art des Handelns zustimmen und unter einer Decke stecken. Ein Rat, der nicht handeln kann, weil er nicht darf, ist sinnlos, und deswegen haben wir unsere Ämter niedergelegt. Wir haben wirklich nicht wenig getan, aber was wir hier erleben mussten, war eine klare Sache.

Und warum muss sich ein Counsellor eine "Leibgarde" zulegen, deren Name schon KOS ist und ganz klar auf Konfrontation ausgelegt wurde? Wenn das nicht fehl am Platze ist, was sonst.


Was ich hier beobachten kann, ist ein klarer Machtkampf zwischen einigen Untergruppen, wo jeder die Nase vorn haben will und nicht bereit ist einen Konsens einzugehen um die Gruppe zu stärken und voranzubringen.

Nein es ist kein Machtkampf, es ist PROTEST. Denn die Nase vorn hat unser Diktatur-Counsellor Pavel. Das steht und stand von vorn herein fest.


Dieser Kampf ist natürlich, wenn er denn vernünftig ausgefochten wird, eine nette rollenspieltechnische Finesse. Wenn aber erkennbar ist, das dieser Machtkampf die ganze Gruppe dermaßen negativ beeinflusst werden wir entsprechend über die Counsellor eingreifen.

Dann greift endlich ein! Denn Tangent ist dadurch schwer angeschlagen worden. Geschehen ist durch Euch nichts ausser Ausreden und Blabla.


Ihr habt die Möglichkeit euren Council zu wählen und damit etwas zu bewegen und ein Teil vom Spiel zu werden.

Ich wiederhole: Ich wähle also einen Rat, der machtlos ist und vom Counsellor durch Fingerschnipp abgesetzt wird. Wozu sollte ich das tun?


Den Counsellor stellen aber wir, damit das Ganze innerhalb der Vorstellungen abläuft, die wir diesem Spiel mitgegeben haben.

Entschuldigung, aber ich glaube kaum, dass das Spiel innerhalb Eurer Vorstellungen abläuft. RP IST FAST VOLLSTÄNDIG TOT! Es wählt so gut wie niemand. Warum wohl? Ich verstehe jetzt, warum.

Panther
01-08-03, 23:57
Originally posted by Pavel Orlovski
auch ich möchte mich nach einem langem arbeitstag zu worte melden.

das konzept wurde dem rat in einem seperatem forum vorgestellt und zwar am letzten donnerstag an diesem donnerstag war eine ratssitzung angesetzt auf der ich dieses konzept diskutieren wollte.

1. Es wurde nicht vorgestellt sondern verkündet.
2. Wir hatten ein nicht mal 7 Tage altes Konzept!


es ist richtig das sich der rat mit der ausarbeitung eines konzeptes befassen wollte und sicher auch befasst hat,
nur leider wurde der gleichen nicht in diesem forum vorgestellt
sodas mann sich im vorfeld nicht darüber informieren konnte auch wurde nicht erwähnt das andere runner eingeladen worden sind um diese konzept mit zu diskutieren.

Wer wurde eingaladen? Warum wussten wir nichts davon?


da der rat aber bis dato nur sehr zurückhaltend gearbeitet hat und in der faction die wenigsten runner über das bestehen und die zusammensetzung des rates wussten sah ich handlungsbedarf.

Pavel, Du vergißt zu erwähnen, daß Du in der VOLLSTÄNDIGEN Zeit Ratsmitglied warst und die Beschlüsse des Rates, die Du ausser Kraft gesetzt hast, selbst mit erarbeitet und verabschiedet hast! Was Du hier schreibst ist scheinheilig.



das der rat aus vertretern der clan's bestehen sollte setzt nicht vorraus das bereits gewählte vertreter abgesetzt werden , es sollte vielmehr die möglichkeit geschaffen werden den rat in die öffentlichkeit und so ins interesse aller zu bringen.

Fakt ist:
1. Dein neuer Rat sollte von Dir besetzt werden.
2. Der GEWÄHLTE Rat wurde abgesetzt. Ratsmitglieder sind keine Leute, die man nach Belieben und Spaß daran besetzen kann wie eine Schauspieltruppe. Ein Rat wird gewählt und es steht dem Counsellor nicht zu, die GEWÄHLTE Zusammensetzung des Rates zu ändern. Falls doch, sollte das Wahlsystem ausser Kraft gesetzt werden.


die wahlen wurden von den runnern die sich an der wahl selbst beteiligten sicher konsequent verfolgt , nur kammen die gewählten vertreter ihrer pflicht und ihrem recht nicht nach
sodas ich meiner meinung nach auch hier handlungbedarf sah.
es war zu keinem augenblick die rede das wahlsystem ausser kraft zu setzen.

Ja, mein Held. DU SELBST WARST RATSMITGLIED!!! Wenn der Rat unfähig war, hast Du deinen Teil dazu beigetragen! Was den letzten Teil Deiner obigen Aussage betrifft, ist das ja wohl GELOGEN. Deine eigene Aussage, den Rat neu zu besetzen ist eine Ausserkraftsetzung des Wahlsystems.


die am samstag danach einberufene Factionsversammlung sollte dann jedem runner die möglichkeit geben sich zintegrieren es standen verschiedene theman im ingame forum über dei diskutiert werden sollte , unteranderem sollten auch vertreter der clan's in den rat berufen werden.

Damit beweist Du, dass das, was ich schrieb, stimmt. Du widerlegst Dich selbst. Zitat: "unteranderem sollten auch vertreter der clan's in den rat berufen werden". Also ohne Wahl und ohne das Wahlsystem zu nutzen. Punkt für mich.

planlos
02-08-03, 00:22
Du willst es nicht einsehn was Panther?

Wenn der Rat gut ist (Storyline- und Fraktions-Bezogen) braucht man keinen Consellor. Es gibt also durchaus die Möglichkeit als Spieler spass in einer Fraktion zu haben und RP zu machen.
Wenn du natürlich aus TT ein WaTTe-Fraktion machen willst die statt Waffen nur Tampons produziert (auch wichtig aber nicht in NC) muss der Consellor halt eingreiffen.
Und das auch wenn der Rat nicht Handlungsfähig ist (wegen zu gross und zu viel palaver). Was ich von dem Consellor hier gesehn und gehört habe ist ganz simple Fraktionsbezogenes RP..... nichts weiter.

Sprich nochmal mit dem Consellor.... wenn du so weiter machst hast du ihn bald so weit das er dir Geld gibt damit du Fraktion verläst. :D Ich hab nämlich nicht das gefühl der Mann das der Mann nicht auf seine Leute eingeht.

Die Fraktionen sind wie sie sind. Intergier dich ober bleib aussen vor. Aber Sabotier sie nicht. DU bist nicht Tangent.

Kennst du P&P-Rollenspiele? Stell dir mal vor du stellt dich vor deinen Meister und sagt im frech ins Gesicht: "Also wir Spieler haben abgestimmt und da kommen keine 5 bis an die Zähen bewaffneten Orks um die Ecke sondern nur 2 kleine Goblins mit Messer und beide sind Betrunken." :wtf:
Der Consellor ist der Boss...... arbeite mit ihm zusammen oder las es..... aber wunder dich dann nicht wenn er abtrünige Bestraft.

Bladestorm
02-08-03, 00:50
Originally posted by Keyol45743241
Ihr versteht RP nicht, wenn es euch jemand quer durch die Fresse zieht, oder? :lol:
:lol:
Ja, das Gefühl habe ich sehr oft. Und passt wunderbar zu den teilweise echt fiesen Kommentaren zu dem armen Pavel. So wie ich dass sehe, wie ihr Exilanten euch hier aufführt, wäre ich an Pavels Stelle echt froh, dass ihr weg seit, ganz ehrlich.
Der Counsellor ist nicht dafür da, dass er euch ständig auf die Fresse gibt, euch Hintergeht, euch Nxhteile bringt und euch in den Dreck tritt. Der Counsellor ist dazu da, dass ihr auch Faction-Gerecht spielt, sich eine entsprechende Atmosphäre aufbaut, euer Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird und ihr einfach Spaß am Spiel habt.
Wenn euer Rat doch soviel Ahnung von TT hat und wie die Faction aussieht, dann braucht ihr euch doch gar keine Sorgen um das Veto machen. Ist genau das gleiche, wenn ihr euch Sorgen um Radarfallen macht. Wenn ihr vernünftig fahrt, braucht ihr euch gar keine Sorgen darum zu machen, so einfach ist das. Diese Analogie passt hier sehr gut her.



]Originally posted by Panther
Warum wohl haben wir so wenig gemacht? Ganz einfach...ich habe ganz zu Anfang DIR PERSÖNLICH Fragen gestellt um auszulooten welche Möglichkeiten uns überhaupt zur Verfügung stehen (erinnerst Du Dich?) und Vorschläge unterbreitet (weil es da keinen Pavel gab) auf deren Antwort ich heute NACH FAST 2 MONATEN NOCH IMMER WARTE!
:rolleyes: Und jetzt denk nochmal nach, wessen Job es ist, dir genau diese Dinge zu sagen. Unabhängig davon, wie lange Pavel existiert. ER ist euer Ansprechpartner für genau diese Dinge.

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Ihr habt SnowCrash's Statement gehört. So und nciht anders ist es. Wer damit nciht klar kommt hat eben die falsche Faction gewählt oder "versteht RP nciht, wenn mans ihm quer durch die Fresse zieht" (:D Der Kommentar ist einfach nur sooo passend).

N1n3
02-08-03, 01:18
Keyol = Billig Ketchup ausm Supermarkt = Moses Baxter, das ist kein Exilant, sondern Ur-FA ;)

eNTi
02-08-03, 03:14
wenn ihr demokratie wollt, dann kommt und helft uns bei TG gegen die untaten rezzas!!! nieder mit dem tyrann und seinen schleimigen untertanen!

Arden
02-08-03, 04:08
*Räusper* um mal einiges vorweg klarzustellen, ich kenne die Vorgänge nicht genau, die zu dieser Spaltung führten. Ich kenne auch TT nicht besonders gut, mit GrU hab ich schon gesprochen und gehandelt und mit MGM hab ich schon gesprochen und sie gekillt. Ich poste wirklich nicht zu jedem Quark der hier im Forum abgeht, aber das hier schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.

Nachdem seitens KK in Sachen Storyline und Fraktionsverhalten lange nichts geboten wurde, haben sich durch den Einsatz einzelner Spieler innerhalb einzelner Fraktionen gewisse Haltungen und Verhaltensweisen etabliert. Diese wurden nicht (konnten nicht) immer konsequent durchgesetzt werden, aber die Bemühungen waren vorhanden das Spiel von einem reinen Shooter auf ein echtes MMORPG inklusive politischem System umzukrempeln. KK hat das unterstützt, indem sie ein Wahlsystem integrierten. KK lässt jetzt den Hammer fallen weil offenbar innerhalb einiger der Fraktionen ein nicht Storyline gerechtes Verhalten verfolgt wurde. Dies wohlgemerkt von Spielern die nach KKs eigenem Wahlverfahren als Vertreter und Sprachrohr aller Spieler einer Fraktion gewählt wurden.

Die Storyline im Handbuch stellt meiner Meinung nach eine Ausgangslage dar. Klar haben sich viele Spieler nicht gross Gedanken dabei gemacht ihre Fraktion zu wählen. Bisher gab dabei oft der entsprechende EPIC-Reward den Ausschlag oder die Anzahl der Feinde (Bas00r mehr, Carebear weniger). Einige wenige sahen dahinter mehr und haben versucht eine Fraktion zu vereinen, ihr eine Identität zu geben. Diese entwickelte sich, abhängig von den betroffenen Spielern, nicht unbedingt konform mit den Vorgaben von KK. Spätestes seit der Einführung der Wahlen jedoch auf Grund eines mehr oder weniger demokratischen Prozesses. Man kann natürlich argumentieren dass demokratische Entscheide in einem Konzern nichts zu suchen haben, wieso aber dann überhaupt ein Wahlverfahren? Ausser FA ist in NC keine einzige Fraktion demokratisch organisiert (laut Storyline). Ich finde das Wahlsystem gut, und dass überhaupt so eine Möglichkeit besteht halte ich für ausgezeichnet. Aber wenn ein gewählter Rat entmachtet wird weil es laut Storyline gar keinen geben dürfte oder sich dieser nicht den Diktaten eines einzelnen (nicht gewählten) beugt, wo ist denn da das RP oder die Rücksicht auf die Spieler?. Seht ihr euch etwa das RL an und stellt fest, dass die und die Partei so und soviel Wähleranteile hat und nehmt das dann hin? Ist dies ein statischer Zustand den man nicht verändern kann oder darf? Sagt ihr: „nee ich kann nicht anders wählen, denn die (Partei eurer Wahl) hat ja schliesslich (% eurer Wahl), da kann man nix machen“.

Von KK erwarte ich etwas mehr Verständnis für Rollenspiel. Die Storyline im Handbuch gibt zwar gewisse Richtlinien vor, sollte aber meiner Meinung nach nicht als unveränderbare, gottgegebene und einzig richtige Spielweise empfunden werden. Akzeptiert doch bitte dass ihr mit NC eine Welt geschaffen habt deren politische Verhältnisse sich durch Aktionen einzelner Runner, Clans oder sogar Fraktionen ändern können. Genau das verschafft doch einem MMORPG den Reiz, man kann ALLES machen, vom N00b bis zum Fraktionsleader, vom desinteressierten Einzelgänger bis zum engagierten Politiker. Schickt nen Counsellor und nen GM der sagt „so ist es und fertig“ und ihr macht die bisherigen Bemühungen von Spielern kaputt und sorgt dafür dass es keine neuen Bemühungen mehr geben wird, denn dafür ist ja KK und der Counci zuständig, wollt ihr diesen Job wirklich übernehmen?. Und damit das ganz klar ist: ich finde es nicht schlecht wenn ein Councellor die sau rauslässt und sich Macht verschaffen will (tolles RP), aber es sollte dabei nicht eine Fraktion kaputtgemacht werden. Dass das einigen nicht passt und sich die davonmachen ist auch in Ordnung, jeder Politiker muss abwägen wen er gewinnt und wen er verliert, geht die Rechnung auf wird’s durchgezogen (kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen).

Von den Spielern erwarte ich etwas mehr Begeisterung für die Situation. Es wird oft das mangelnde RP in NC kritisiert. Aber anstatt dass ihr euch auf diese Gelegenheit stürzt und was draus macht, unterhaltet ihr euch hier darüber ob es denn nun überhaupt RP, gutes RP, schlechtes RP, Ausweich-RP oder was weis ich was ist. Dabei wird fleissig im Handbuch nachgeschlagen ob man eventuell was findet das die Überläufer als schlechte Rpler entlarven könnte, spielen hier denn nur Juristen oder was?

Biotech ist eine sehr gute Fraktion was RP anbelangt, dies ist jedoch in erster Linie dem Engagement einzelner Runner zu verdanken, nicht KK (obwohl die GMs tatkräftig mitmachen wenn man sie fragt). Trotzdem würde ich weis Gott was geben um solch eine Gelegenheit zu haben wie ihr bei FA sie im Moment habt. Ein Haufen Exilanten der euch überschwemmt, Standpunkte die klargemacht werden müssen, harmlose Feinde die sich jetzt zu aggressiven Gegnern wandeln könnten. Wisst ihr von den FA denn eigentlich was eure Runner wollen (nochmals: ihr seid die demokratische Fraktion in NC)? Habt ihr sie gefragt oder wartet ihr auf das Wort Gottes (Counsellor, KK)? Geht doch zu den Anführern, sprecht mit ihnen, macht ihnen Vorwürfe, lotet die Stimmung eurer Leute aus. Bin ich denn der einzige der die politische Profilierungskapazität einer solchen Situation erkennen kann? Wenn ihr wollt, werft sie halt wieder raus, macht das aber bitte IG und fraktionsgerecht (als demokratischer Staat der den gesunden Menschenverstand, wie keine andere Fraktion, achtet). Ist das Boot etwa voll? Gerade solche Situationen können euch als FA enger zusammenrücken lassen, oder aber ihr fällt auseinander, was weitere Spaltungen nach sich zieht. Das Problem ist, dass sich offenbar niemand dieser Herausforderung stellen will, lieber diskutiert ihr hier über WTJ (als FA, hehe) und Bash00r-Absichten. Ist es euch lieber darüber zu grübeln wer euch denn nun eine Plasmasalve in den Rücken gejagt hat? Jede Zeile die ihr hier postet ist eine Zeile weniger die ihr IG RP-mässig verwendet um die Angelegenheit zu klären, mit welchem Resultat auch immer. Haut endlich aus dem Forum ab und macht euch IG auf die Socken, denn dass nächste mal geht ihr on und bemerkt einen neuen Clan in eurer Fraktion. Wenn ihr dann nachfragt was los ist, bekommt ihr, mit viel Glück, ein LOL zu hören (was aber offenbar nicht gegen die Storyline verstösst). Gerade mit GrU, habt ihr hier einen Ansprechpartner mit dem sich verdammt viel machen lässt.

(und ich schreib hier nur soviel weil’s mich als BTler ja (noch?) nicht wirklich betrifft).

PS @ GrU und MGM: wenn’s nicht klappt bei FA, kehrt heim in den Schoss der Familie, Biotech wartet auf euch (denn wir wissen Leute mit Engagement zu schätzen und verzichten dafür gerne auf reine Bash00r-Clans).

Arthur Barant
02-08-03, 09:42
Ich habe den Thread hier mal etwas verfolgt, könnte ja auch für mich interessant sein.

Zunächst einmal musste ich schon die Erfahrung machen, dass es Clans gibt, die sich auf Teufel komm raus quer stellen und auf ihre Macht pochen (oder ihr Recht berufen), obwohl es "nur" um simples RP geht, bei dem es gar nichts zu befürchten gibt. Es handelt sich hierbei meist um die größeren alteingesessenen Clans. Zugegeben, die ahben die Faction sicher irgendwie geprägt und ich werde denen sicher nciht in ihre Sache reinreden, aber etwas mehr Mitarbeit erwarte ich schon.
Momentan trete ich bei BT nunmal als Sonderermittler auf der versucht Daten im Wert von Millionen die BT abhanden gekommen sind zurück zu bekommen. Von einigen wenigen wird das sehr positiv aufgenommen, dass ich ein wenig Leben in die Faction bringen, andere schauen mit einem verwirrten Blick zu, wieder andere interessiert es einen Scheißdreck was ich tue.
Es wird klar sein, dass ich diejenigen, die auch interessiert sind und mitarbeiten, bevorzugen werde.

Ich betrachte meine Aufgabe als Counsellor:
- darauf zu achten, dass Faction-Gerecht gespielt und zwar unter Einbeziehung bereits vorhandener Strukturen
- das Beleben der Faction durch verschiedenste Events
- das Organisieren des Rates
und was sonst noch irgendwie da reinfällt.

Bei BT gibt es schon einige sehr vielversprechende Strukturen und ich werde im Laufe der Zeit versuchen, diese zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Nicht mit dem Holzhammer, aber mit gezielten Gesprächen. Ein Konzern braucht eine klar strukturierte Form, wenn er diese nciht hat, ist er bloss der Schlägertrupp von nebenan.

Ich finde vom RP her macht sich Pavel nach euren Beschreibungen doch ganz gut. Ich habe eher den Eindruck, dass ihr entweder nicht versteht dass es RP ist oder irgendwo ein Grundlegendes Missverständnis herrscht. Warum setzt ihr euch nicht einfach mit Pavel hin, seht euch gemeinsam mit ihm das Konzept an, diskutiert es mit ihm und redet mit ihm über seine (KKs?) Vorstellungen von TT. Zu Begrüssen wäre es natürlich, wenn ihr etwas darauf eingeht, aber ich bin sicher wenn jeder vernünftig und erwachsen genug ist, sich eine gemeinsame Linie finden wird, auf die man Aufbauen kann.

Also, anstatt seine Absetzung zu fordern und Lauthals rumzuheulen und zu meckern, setzt euch mit ihm hin, beredet die Sache. Ich glaube nicht, dass Pavel so sehr versteift auf die Sache ist. Dass ist er nur, wenn ihr ihn weiter beleidigt (und zwar seine Person, nicht den Char Pavel), also geht doch aufeinander zu. Auch Pavel sollte sich hier angesprochen fühlen.

Also, packts besser an, bevor ihr entgültig alles kaputt gemacht habt!

planlos
02-08-03, 10:05
Ich weis wirlich nicht ob es ein guter gedanke ist wenn immer versucht wird eine gemeinsame Linie zu finden. Es gibt eine beschreibung der Fraktionen die eine klare Richtung vor gibt aber genug Spielraum läst innerhalb der Fraktion verschiedene Rollen zu Spielen. solange ein clan also sagt: Hey wir sind sowas wie die Exikutive (Trader, Innere Sicherheit, usw). gibt es keine Probleme. Wenn ein Clan aber meint es müste die Politische Richtung (die ja vorgegeben ist) ändern ist das Fehl am Platz.

Was den Rat betrifft: Ein gute gespielter Rat kann bestimmt ein Fraktion ohne Consellor führen (leicht verdientes Geld :D). Es war ein netter Versuch von KK aber die meisten Spieler haben ihn wieder ad surdum geführt. Ich finde es schade das wir Consellors brauchen damit die Fraktionen (und damit die Spieler) aktiv an der Storyline teilnehmen können und schlimm finde ich das die Consellors auf so heftigen wiederstand stoßen.

Ich hoffe echt das einige Leute und Clans lernen umzudenken und ein gutes Spiel innerhalb der Fraktion zulasen und daran teilnehmen. Wenn sich wirklich ein gutes Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Frakion bildet kommt wieder Stimmung auf die Server. Es gibt wieder Flair und man hat wirklich interaktion mit anderen Frakionen. Es kommt Stimmung auf die sich in Events verstärken läst und diese erst Richtig interessant macht. Es gibt wirklich Konkurenzdruck zwischen BT und TT und es gäbe nichts besseres für die Server als wenn z.B. die Händler der Fraktion sich gegenseitig unterbieten oder versuchen Kunden abzuwerben. Diese Stimmung innerhalb der Fraktion könnte es ermöglichen das man nicht nur "Rot=Tot" spielt sondern 1. man selbst weis worum es geht. 2. der andere weis worum es geht. 3. der unebteiligte weis worum es geht. 4. Alle spass an aktionen haben die nicht zwangsläufig mit dem tot eines Runners zu tun haben.

Panther
02-08-03, 11:20
Originally posted by Arthur Barant
Warum setzt ihr euch nicht einfach mit Pavel hin, seht euch gemeinsam mit ihm das Konzept an, diskutiert es mit ihm und redet mit ihm über seine (KKs?) Vorstellungen von TT.

Du, das hatten wir. Leider haben so ziemlich alle Vorredner hier nicht begriffen, dass wir bereits ein Konzept hatten, das mit Pavel zusammen erarbeitet wurde und mit seiner Stimme beschlossen wurde. Wegen angeblich 2 Beschwerden (die wir bis heue nicht kennen) von über 400 Tangent Runnern hat Pavel das von ihm mitbeschlossene Konzeot einfach nach seinen Vorstellungen geändert. Und das nicht mal 7 Tage nachdem es beschlossen wurde. Was nutzt ein Rat, der nichts beschließen kann? Nichts. Also haben wir die Konsequenz gezogen.


Also, packts besser an, bevor ihr entgültig alles kaputt gemacht habt!

Das hatten wir. Und wir waren mit viel Spaß und Elan bei der Sache. Für mich ist es dafür jetzt zu spät. Ich halte nichts von Pseudo-RP nach dem Motto "Komm her, bei uns kannst Du was verändern (aber wir machens doch so wie wir wollen)."

planlos
02-08-03, 12:21
Originally posted by Panther
Wegen angeblich 2 Beschwerden (die wir bis heue nicht kennen) von über 400 Tangent Runnern hat Pavel das von ihm mitbeschlossene Konzeot einfach nach seinen Vorstellungen geändert.
Warscheinlich kamen die beiden Beschwerden von KK-Mitarbeiten. :D


Originally posted by Panther
Und wir waren mit viel Spaß und Elan bei der Sache. Für mich ist es dafür jetzt zu spät.
Mag sein das ihr Spass hattet aber habt ihr die Harte Linie von TT vertreten oder hattet ihr einfach nur Spass beim Politik spielen? KK hat die Consellors nicht zum Politik spielen eingesetzt sondern damit die Fraktionen stärker RP-Betont werden.


Originally posted by Panther
Ich halte nichts von Pseudo-RP nach dem Motto "Komm her, bei uns kannst Du was verändern (aber wir machens doch so wie wir wollen)."
Ich versuchs noch mal: Die Fraktion TT ist von KK vorgegeben. Du kannst dein RP so anpasen das es zu Fraktion past. Im Ideal-Fall bist du so gut das du in den Rat kommst und alle Entscheidungen treffen kannst ohne das der Consellor eingreiffen muss. Versuchst du aber die Fraktion zu ändern verstöst du gegen die Regeln .... böse!
Es ist nicht möglich das TT sich nach deinem RP richtet, sondern du must dich nach der Fraktion richten. Das Einfügen in ein Vorgegebens System und Spielen einer Rolle in diesem System nennt man RP. Das anpassen eines Systems damit es zu "Rolle" past hat nix mit RP zu tun.
Versuch dir doch mal vorzustellen das KK EINE Storyline auf allen Servern machen will und da kann es schon deswegen nicht angehn das die TT von Pluto Blümchen-Pflücker sind und die von Jupiter ein schiesswütiger Haufen der der beschlossen hat auf der Seite von Doy zu kämpfen.
Wenn du deine TT-Rolle gut Spielst ist es möglich das du besondere Aufgaben bekommst (z.B. die Verfolgung und Strafung von Abtrünnigen :D ) oder bestimmt Diplomatische Sachen machen kannst. Oder du kannst beinflussen das wenn der Befehl kommt: TT erobert OPs von FA ob ihr dann 99 OPs erobert oder nur 1en. Du hast Einfluss wie stark oder schwach deine Fraktion ist und wie Effektiv sie die Storyline-Elemente rüber bringt.

Dr. Karo
02-08-03, 14:13
für alle die es noch nicht geblickt haben.


MIT Pavel ZUSAMMEN !!!!! wurde eine Konzept erarbeitet, beschlossen, und sollte durchgesetzt werden.

7 Tage nach Beschluss, wurde das Konzept gekippt, der Rat als unfähig beurteilt, und mit Waffengewalt entmachtet

Pavel war JEDERZEIT im Rat anwesend, und hätte Einfluss nehmen können, WAS ER AUCH TAT indem er das Ursprungskonzept billigte.

planlos
02-08-03, 14:16
Originally posted by Dr. Karo
für alle die es noch nicht geblickt haben.


MIT Pavel ZUSAMMEN !!!!! wurde eine Konzept erarbeitet, beschlossen, und sollte durchgesetzt werden.

7 Tage nach Beschluss, wurde das Konzept gekippt, der Rat als unfähig beurteilt, und mit Waffengewalt entmachtet

Pavel war JEDERZEIT im Rat anwesend, und hätte Einfluss nehmen können, WAS ER AUCH TAT indem er das Ursprungskonzept billigte.

Ich gebs auf...... mach du ruhig dein eigenes Ding. Am besten machst du ne neue Fraktion auf, dann bist du dein eigener Chef.....:rolleyes:

DeadEvIl
02-08-03, 15:21
Hallo....
Hm....also ich ueberlege nun ob ich angst haben soll oder einfach nur laut lache?!Welcher TT kann denn was gegen uns machen?bis jetzt hat mich keiner geschafft zu killen aber okay probierts weiter mit 6 Mann schafft ihrs"vielleicht" :)
Mfg.
Ghostfalcon

John Hool
02-08-03, 15:33
Ghost, du bist doch selbst TT :wtf:

Wieso sollten sie dich denn killen?

Pavel M. Orlovski
02-08-03, 15:45
der Rat als unfähig beurteilt, und mit Waffengewalt entmachtet

das der rat in seiner form handlungsunfähig war ist nicht abzustreiten.

wann und durch wen wurde der rat mit waffengewalt abgesetzt ??


das es ein konzept gab ist allerdings neu es handelte hier jediglich darum das Concil und Counsellor weder räumlich noch strukturell getrent werden, in diesem punkt habe ich zugestimmt.

desweiteren sollte von Rinoah Lionheart begonnen werden eien satzung für den rat auszuarbeiten , welche aber bis zum angegebenen zeitpunkt keine vorstellung im externen forum fand,vielmehr wurden runner eingeladen ( ohne mich oder andere offiziel zu informieren ) um mit ihnen über die satzung zu diskutieren.

als ich diese runner aus einem missverständnis herraus wegschickte und sie zu der am folgendem samstag stattfindenden Factionsversammlung einlud gingen Tanga Meh und Rinoah Lionheart beleidigt ohne zu erklären was es mit den beiden runnern auf sich hatte.
so das die anberaumte sitzung des rates somit auch nicht stattfand vielmehr wurden seid diesem tage anfeindungen an meine person laut und es wurden und werden unterstellungen laut , welche ich als lügen bezeichnen möchte.


vieleicht wurden und werden die runner der beiden clan's ja im wesentlichen besser unterrichtet als der rest der faction , aber vom ratsvorsitzenden konnte mann zu keiner zeit lesen das er einen rat gebildet hat geschweige denn das es einen gibt er bedankte sich für das vertrauen der runner welche ihn gewählt haben nur stellte er wie gesagt seinen rat nie vor obwohl ich ihn mehrmals dazu aufforderte.

die einzigen offizielen ankündigungen im forum die auf die arbeit des rate schliessen liessen kammen von Ascari da Vivo welche auch meine assistentin ist ( was auch sofort bekanntgegebne wurde ingame ).

das diese beiden clan's in exil gehen oder gegangen sind kann auch als eine art verrat an der faction gesehen werden, sie versuchen die firmenleitung von Tangent Technologies zu erpressen in dem sie vordern mitarbeiter abzusetzen um ihre forderungen durchzusetzen.

sollte es jedoch der wunsch der führungsspitze der beiden clan's sein sich erneut zusammenzusetzen um die offenen positionen zu klären würde ich mich dazu bereiterklären.

mfg

Pavel M. Orlovski

Mangus
02-08-03, 15:47
Originally posted by planlos
...da kann es schon deswegen nicht angehn das die TT von Pluto Blümchen-Pflücker sind ...

Nun sag mal so was nicht über von Tangent auf Pluto. :lol:

Im Moment erklären uns dort die Crahn-Sektierer den Krieg und drohen unter anderem mit ihren FA-Alliierten. TGs gründen einen CA-Ableger, um besser griefen zu können.

Natürlich beschweren diese Experten sich dann, daß sich Stadt-Fraktionen zusammenschließen, um Recht und Ordnung unter unserer geliebten Cityadmin aufrecht zu erhalten. ;)

planlos
02-08-03, 16:00
Sollte auch mehr deutlich machen was nicht geht und nicht wie es ist. ;)

Panther
02-08-03, 16:33
Originally posted by Pavel Orlovski
das der rat in seiner form handlungsunfähig war ist nicht abzustreiten.

Ja, aber nur, weil man uns aus den eigenen Reihen in den Rücken gefallen ist.


das es ein konzept gab ist allerdings neu es handelte hier jediglich darum das Concil und Counsellor weder räumlich noch strukturell getrent werden, in diesem punkt habe ich zugestimmt.

desweiteren sollte von Rinoah Lionheart begonnen werden eien satzung für den rat auszuarbeiten , ...

So kann man sich irren. Das Konzept wurde an jenem abend beit durchdiskutiert (warst Du neben Deiner körperlichen Anwesenheit eigentlich auch geistig da? Anscheiennd hast Du ne Menge nicht mitbekommen[wollen?]) und am Ende trotzdem mitbeschlossen. Die Satzung sollte es lediglich noch einmal in Schriftform abbilden.


so das die anberaumte sitzung des rates somit auch nicht stattfand vielmehr wurden seid diesem tage anfeindungen an meine person laut und es wurden und werden unterstellungen laut , welche ich als lügen bezeichnen möchte.

Ein weiterer Irrtum. Dass nach Deinem Alleingang keine Sitzung mehr stattfand, ist einzig und allein Deiner Handlungsweise zuzuschreiben. Und weiterhin ist falsch, dass an diesem Tage Unterstellungen und Lügen laut wurden, an diesem Tage war es Kritik und Unverständnis. Erst nach der desaströsen Samstag-abend Fraktionssitzung, bei der Du als Alleinherrscher mit Deinen Schergen aufgetreten bist, haben wir uns laut und vernehmlich gegen Dich gewandt. Du weisst ja, dass wir uns mit einem GM unterhalten haben, um zu retten, was zu retten ist. Leider war nichts mehr da, was es zu retten gegeben hätte. Und so haben wir am Sonntag endgültig die Konsequenzen gezogen.


vieleicht wurden und werden die runner der beiden clan's ja im wesentlichen besser unterrichtet als der rest der faction , aber vom ratsvorsitzenden konnte mann zu keiner zeit lesen das er einen rat gebildet hat geschweige denn das es einen gibt

Pavel, Du wirst ja polemisch! *wunder* Du, der nach über 3 Wochen ingame noch nicht einmal wußte, daß FAnG zu den CM gewechselt hatte und davon völlig überrascht war, weil Du noch das FAnG Feindbild im kopf hattest, solltest inzwischen gelernt haben. Schade. Ich muß nicht veröffentlichen, daß es einen Rat gibt, das sieht man im Citycom. JEDER Runner kann das Wahlergebnis einsehen. Desweiteren hatte jeder Runner die Möglichkeit, uns auf den publik gemachten Fraktionssprechstunden zu besuchen, wenn es mehr als 2 Runner gegeben hätte, die das auch interessiert hätte! Also, Pavel, bitte tu nicht so, als hätten wir uns vor der Fraktion versteckt. Für mich sieht es hier nur so aus, als wenn Du verzweifelt versuchst, Deinen Hintern zu retten. Du hast uns Deinen Rücktritt angeboten. Wir haben dieses Angebot angenommen und öffentlich Deinen Rücktritt gefordert. Du bist immer noch im Amt. Warum?


er bedankte sich für das vertrauen der runner welche ihn gewählt haben nur stellte er wie gesagt seinen rat nie vor obwohl ich ihn mehrmals dazu aufforderte.

siehe oben --> Fraktionssprechstunde, da konnte sich jeder TT die Infos abholen, wenn es ihn/sie interessiert hätte.


die einzigen offizielen ankündigungen im forum die auf die arbeit des rate schliessen liessen kammen von Ascari da Vivo welche auch meine assistentin ist ( was auch sofort bekanntgegebne wurde ingame ).

Stimmt, die Ankündigungen im Forum machte sie, weil sie Ratsmitglied war und bei der Ratssitzung darum gebeten wurde. Und nicht weil sie Deine Assistentin ist.


das diese beiden clan's in exil gehen oder gegangen sind kann auch als eine art verrat an der faction gesehen werden, sie versuchen die firmenleitung von Tangent Technologies zu erpressen in dem sie vordern mitarbeiter abzusetzen um ihre forderungen durchzusetzen.

Verraten werden kann nur, wer nicht selbst ein Verräter ist. Wenn Du so willst, hast Du den Rat zuerst verraten. Aber das ist Polemik. :)


sollte es jedoch der wunsch der führungsspitze der beiden clan's sein sich erneut zusammenzusetzen um die offenen positionen zu klären würde ich mich dazu bereiterklären.

Da kann ich natürlich nur von meiner Seite aus sprechen. Für mich das Vertrauen in den Counsellor TTs verloren und ich habe kein Interesse mehr daran, mit dem aktuellen Counsellor zu sprechen. Mit einem neuen Counsellor setze ich mich aber gern sofort zusammen, um Lösungswege zu finden.

Feos
02-08-03, 18:00
Noch Keiner Ghosti o_O
Naja vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.

Ach und das das kein Spam is : TT war frueher eine ernstzunehmende Fraktion ( im PVP ). Das was MGM usw aus ihr gemacht haben ist eine Weichei Fraktion, wir durften uns noch nichteinmal wehren als FAs einen TT als Geisel nehmen da wurde auch von der MGM Leitung gesagt : Kommt Jungs lasst uns doch nicht mit den FA anlegen ROFL !!!!! sag ich da nur es gibt wirklich nichtmehr viele TTs die Lust auf nen Fight haben nur glaubt mir damals war das anders. Schade was daraus geworden ist, und nun beschwert ihr euch wenn das so endet: MGM IHR SEID SELBA SCHULD das ihr gekillt werdet!

Ja ich weiss das klingt wirr aba wayne :D ich hoffe ihr versteht was ich meine

/ Feos

WORM91
02-08-03, 18:18
ähm...Feos...warst du dabei???

NEIN warst du nicht...

wir waren dort zu dritt ein PPU monk (der sich dann direkt mal verpisst hatt als er den ersten FA gesehen hat), ein tank (PA1) und ich (SPY)...
der tank und ich waren ungesheltert als circa 30 FA runner ( 8| ) um die ecke gekommen sind...was hätten wir machen sollen???
wir hatten NULL chance gegen die übermacht und ein gewisser Pavel M. O. hatte auch nicht die mut das feuer zu eröffnen...naja...

Murdoc
02-08-03, 18:22
ähm soweit ich weiss warst du Feos um die Zeit noch TTler und naja soweit ich das mitbekommen habe warst du auch nicht da.

Das nur als ergänzung zu WORMs Post


mfg Murdoc

Feos
02-08-03, 18:57
Aehm wenn ihr ( murdoc und worm ) die Aktion bei Redrock meint.
Wer hat gesagt lasst uns gehen aber nein wir wurden solange aufgehalten, das FA sich natuerlich organisieren konnte.
Und ich war nicht dabei naja, soviel dazu. Ist auch nicht gegen euch zwei, denn ihr wart die, die immer dabei waren wenns stress gab in meiner MGM Zeit. Ich spreche jetzt die Lady an die neu zu MGM gekommen ist und dann erstmal so richtig scheisse im Rat gebaut hat!Denn laut meinen Quellen war sie es die auch dafuer war mal wieder den Schwanz einzukneifen und die FAs lieber in ruhe zu lassen. Sowas kann ich absolut nicht verstehen. Des hat unseren Ruf als Knuddelfraktion mal wieder bestaetigt.

/ Feos

WORM91
02-08-03, 18:59
öhm...das war irgentwas in der outzone...nicht in Redrock


edit: waaaa 10 posts:D

Panther
02-08-03, 19:04
Feos, mein alter Freund...

Mach´s doch mal so, wie es richtig wäre...wenn man von was keine Ahnung hat, dann einfach mal Klappe halten...

Es geht hier nicht um MGM sondern um GMC-Mitglieder, die gekillt werden. MGM existiert so wie Du es kennst, nicht mehr.

Du hast von der ganzen GEschichte am wenigsten mitbekommen. TT ist ja nun das, was Dir am besten gefällt, ne PvP-Fraktion.

Übrigens (aber das weißt Du ja) MGM hat ne Menge schöner Fights erlebt, also erzähl mir nix von Weichei-Fraktion.

Kann (und will) nicht jeder ein Killer und RulOr sein. ;)

Feos
02-08-03, 22:58
Panther mein alter Freund,
Erstens bin ich nachdem einige mich nichtmehr bei TT wollten gegangen. Mein neues Zuhause is schon seit laengerem der PP. Dann sagte ich nicht das wir damals nicht ein paar super fights hatten sondern einfach das es TT so wie es frueher einmal war nichtmehr gibt und das sie JETZT eine Weicheifraktion waeren. Hihi ab jetzt darf ich euch ja kill0rn MUHahaha naja wat solls

/ Feos

Bandor
02-08-03, 23:12
Ist schade Feos deine 1 Mann Raids in TH waren einfach immer nur klasse

Feos
03-08-03, 00:58
Gell Bandor ich fands auch immer lustig aber ich denke die FAs nicht :D . War wenigstens nicht so frustrierend wie das hinhergesynce im PP.

/ Feos

N1n3
03-08-03, 01:24
Originally posted by Bandor
Ist schade Feos deine 1 Mann Raids in TH waren einfach immer nur klasse


und immer verdammt schnell vorbei


achja, wo sind nur die kleinen TH raider geblieben.. ich glaub, selbst KoS macht nix mehr :p

Bandor
03-08-03, 01:28
Originally posted by Feos
Gell Bandor ich fands auch immer lustig aber ich denke die FAs nicht :D . War wenigstens nicht so frustrierend wie das hinhergesynce im PP.
/ Feos

Naja die FAs hätten sich ja wehren können,aber die haben sich immer schlachten lassen. Ich bin immer brav mit meinem Tank gekommen um mich mit dir zu hauen :)

@N1n3 anderes Thema aber ich glaube ich war einer der Gründe dafür :D

John Hool
03-08-03, 02:46
Originally posted by N1n3

achja, wo sind nur die kleinen TH raider geblieben.. ich glaub, selbst KoS macht nix mehr :p

Weil keiner der damligen Raider mehr bei TT ist, werden auch keine raids mehr gemacht :)

Felissa
03-08-03, 14:12
Huch, kommen wir hier jetzt vom Thema ab?

Wie auch immer, ich denke es ist alles gesagt, was es zu sagen gab.

Panther
03-08-03, 16:58
Denke ich auch. Pavel hat seinen Rücktritt angeboten und denkt jetzt nicht daran, ihn auch durchzuführen. Naja, das ist ein weiteres Stück zum Puzzle und belegt die Glaubwürdigkeit unseres Ex-Counsellors. MGM wird jedenfalls nicht eher zu Tangent zurückkehren, ehe der Schreckensherrschaft von Pavel M. Orlovski ein Ende gesetzt wurde!

Nieder mit dem Terror!

Nieder mit dem Diktat des Counsellors!

Ghede
03-08-03, 21:17
Ich muss ja schon sagen, dass ich über die Entwicklung einigermassen erstaunt bin... obwohl ich im Nachhinein einsehe, dass es wohl in einer Schlammschlacht enden musste... naja.

Fassen wir nochmal zusammen. Aufgrund einiger (aus unserer Sicht) derben Vertrauensbrüche seitens des Counsellors, haben wir uns entschlossen, das einzige zu tun, was man in so einer Situation tun kann - wenn man zum einen davon absieht, dass wir intern hätten Opposition machen können, was zu einem Lagerkrieg geworden wäre, und zum anderen, dass wir uns dem Willen des Counsellors beugen.

Nun ist es doch so, dass zwar jeder Clan ein Teil der Fraktion ist, und deswegen natürlich auch die Grundsätze der Fraktion vertreten muss (sollte), aber eben trotzdem noch eine eigenständige Einheit. Wir wurden durch die Aktion des Counsellors ziemlich arg gedemütigt, und zwar

1. weil wir bisher die Allereinzigsten waren, mit einer Ausnahme, die überhaupt in irgendeiner Weise Interesse am Rat zeigten

2. weil die Aktion nicht mit uns abgesprochen war, und wir vorher durchaus eine gemeinsame und gute Diskussionsgrundlage hatten

3. weil es für uns klar war, dass der Counsellor auf unsere Arbeit pfeift. Beziehungsweise sie im Rat mitträgt, um sie dann zu widerrufen - und so tut, als wäre der Rat allein Schuld. Wobei er natürlich dezent verschweigt, dass er die ganze Zeit über Mitglied des Rates war.

4. Weil auch in der weiteren Entwicklung deutlich wurde, dass der Counsellor nicht bereit ist, zu diskutieren - siehe das Fraktionstreffen, mit Leibwache usw.

Nun gibt es natürlich wie überall zwei Seiten der Medaille. Ich weiss bis dato noch nicht, was den Counsellor dazu bewegt hat, sich so zu verhalten, wie er es getan hat. Er muss sich auch nicht rechtfertigen. Nur müssten wir es eigentlich genau so wenig. Ich habe nicht umsonst in dem anderen thread zweimal darauf hingewiesen, dass ich das alles lieber ingame halten würde...

Mein Char ist überzeugter Tangent. Nur stellt es sich ihm so dar, als wurden er und seine Freunde vom Konzern, beziehungsweise von dem Berater des Konzerns, verraten. Es geht doch nicht primär um das Konzept als solches, sondern eher um die Zusammenarbeit vorher, und den jähen Bruch - ohne Erklärung, schroff, einfach so: padauz, weg mit euch.
Wenn das vom Konzern so gewollt war, muss sich die Führung fragen lassen, warum sie so mit zwei der ältesten, erfolgreichsten und treuesten Clans umspringt. Auf jeden Fall kann sie nicht erwarten, dass das einfach so geschluckt wird. Wir sind eben auch TEIL des Konzerns, ganz so wie der Berater ein TEIL ist.
Wenn es vom Konzern in der Form nicht gewollt war (schon das Konzept, ich meine die Art), dann muss sich die oben genannten Fragen der Berater stellen. Und der Konzern sollte sich fragen, wie es soweit kommen konnte.

Ich hoffe, es ist einigermassen klar geworden, dass es sich bei der ganzen Angelegenheit nicht um "heulen" handelt, sondern um eine Reaktion von den ingame Firmen Guns'R'us und MGM auf die Aktionen des Beraters... alles im Rahmen von rp. Ob das nun gutes rp oder schlechtes rp war, ist zumindest mir völlig egal. Es muss ja nicht jedem gefallen.

Keyol45743241
03-08-03, 21:22
Panther, Du raffst es wirklich nicht.

Keine der Fraktionen ist eine Blümchenfraktion. Mit jeder Fraktion kann man sich, wenn vielleicht nicht identifizieren, dann aber den RP Aspekt daran erkennen. Die Palästinenser (also, jetzt mal ganz dämlich verallgemeinert) sehen Selbstmordattentäter als Befreiungskämpfer, die Israelis sie als Terroristen.

Jede Fraktion hat solche Kehrseiten:

Cityadmin sind für das Wohl Neocrons, auf der anderen Seite sind sie korrupte Faschisten die mit allen Mitteln bekämpft werden müssen.

Crahn sind erleuchtete Glaubensbrüder die in ihren alten Schriften und Hokuspokus die Weisheit schöpfen, auf der anderen Seite sieht man sie als verschrobene ex Unterdrücker die mit ihrer Rassenlehre "Monks sind besser" auf den Mond geschossen gehören.

Und Tangent sind eben höchst erfolgreiche Waffenproduzenten, die die Waffen bauen, die Neocron braucht um sich gegen Angriffe zu wehren; Runner mit Technologie versorgt um zu überleben und so weiter und so fort. Auf der anderen Seite ist TT ein machtgeiler, intrigenspinnender Konzern, der mit allen Mitteln um Marktanteile und Dividenden kämpft.


Wenn nun ein Spieler so blind ist und eben nur die Vorderseite der Medallie sieht wenn er sich seine Fraktion heraussucht kann ich das verstehen, das sind Fehler die häufig RP Anfängern passieren, da diese Kehrseite nicht klar und offen zum nachlesen irgendwo steht sondern man sie sich selbst zusammendröseln muß. Oder woher genau weißt Du, daß TG in Deinen Augen schlecht ist? Wegen F6?

Also, summa summarum, Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer seine Fraktion nicht versteht, inklusive ihrer Nachteile, sollte nicht im Forum rumweinen sondern etwas lernen, wem dann seine Fraktion plötzlich nicht mehr gefällt, der sollte sich eine suchen die ihm eben passt! Wo er sich selbst sagen kann, ich kann damit leben das mich andere so sehen - und vor allem so spielen um den Anderen zu beweisen, daß meine Fraktion auch so ist! Bei Tangent gehört halt etwas Skrupellosigkeit in der Wahl der Mittel dazu - und das schließt die Fraktionsführung nicht nur ein, es verpflichtet sie sogar dazu. Wer hat behauptet das es in einem Rollenspiel demokratisch zugehen muß?

Kommt doch zu FA, es gehört schon etwas Brainpower dazu um eine funktionierende Demoktratie zu schaffen: Es gab wirklich Leute die jedem Kleinstclan ein Vetorecht für Fraktionsentscheidungen geben wollten..... wohin das führt sollte jedem klar sein - totale Handlungsunfähigkeit! Und um so länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung die FA Demokratie ist zu ausgereift......

planlos
03-08-03, 22:59
@Ghede: Versuchen wir es doch mal anders herum:

Wie sollte euer Konzept den aussehn? Ich denke das Pavel M. Orlovski's Konzept doch sehr gut die Stuktur von TT und den RP-Hintergrund Darstellt und ihm genug Handlungsvollmacht gibt dies weiter zu führen. Wenn euer Konzept diese Struktur auch darstellt weis ich nicht warum du dich so aufregst.... stellt sie jedoch eine andere Firma da als die Vorgaben von KK..... :p
Was ist so schlimm das der Consellor Weisungsbefugt ist und ein Vetorecht hat wenn der Rat doch eh RP-Technisch TT gut vertritt? Dann wird er das Veto-REcht nie einsetzen müssen und nur weisen müssen wenn ein Event stattfindet von dem ihn nichts weiter wissen müst ausser das ihr da seit..... Kann kein grosse Problem sein wenn der Rat die Fraktion vertritt.

Und ja, es ist richtig das jeder Runner Teil des Konzerns ist... die Frage ist wie bedeutend ist er? Letztlich hat der Boss das letzte Wort (in diesem Falle KK) und sie scheinen Pavel M. Orlovski in der Position belassen zu wollen (hab nix gegenteiliges Gesehn..... zumal sie ihn eingesetzt haben). Also versuch doch einfach mal ein TEIL von TT zu sein und nicht TT deinen TEIL aufzudrücken.
So kann ich nicht sehn das die beiden Clans treu zu TT gestanden haben (egal wie lange sie da waren) sondern eher Treu zu sich selbst.... Sie scheinen ja nicht TT zu repräsentieren sondern irgendwas anderes.....

Lucas Warden
03-08-03, 23:19
...und auch ich möchte meinen Senf dazugeben:

Ich war auf den ersten 3 oder 4 Sitzungen die damals einberufen wurden selbst anwesend und stand der ganzen Sache und besonders diesem Counsellor recht mißtrauisch gegenüber. Das Arbeitsklima war sicherlich okay, aber es zeigte sich meiner Meinung nach, das zwei etwas grössere Clans doch ziemlich eindeutige Vorstellungen haben, was durch diesen Rat ermöglicht werden sollte. Die Vorstellung dieser Clans lag einzig und allein darin, Unterstützung bei ihrem Kampf gegen den Twilight Guardian (bzw. andere Feinde) zu bekommen. Bevor ich fortfahre möchte ich dazu noch Panther zitieren:

Und warum muss sich ein Counsellor eine "Leibgarde" zulegen, deren Name schon KOS ist und ganz klar auf Konfrontation ausgelegt wurde? Wenn das nicht fehl am Platze ist, was sonst
Der Clan der vom Counsellor angeheuert wurde ist also auf Konfrontation aus? Na was wollte MGM denn? Weitere Unterstützung im Kampf, da sie es alleine z.B. nicht schaffen, einen Outpost zu halten. Das sind sicherlich ganz andere Ziele als sie KOS verfolgt, vielleicht sollte sich jemand hier mal an die eigene Nase packen...

Weiter im Text.
Im Verlaufe der Sitzungen zeigte sich mir ein recht diffuses Bild. Der Rat war geschaffen und in dem Moment wurde das Wahlsystem gepatcht, wodurch sich einige Überschneidungen der Vertreter ergaben. Schon wurde mehr oder weniger von allen Anwesenden entschieden, das halt alle die in beiden Räten, dem vom Wahlsystem geschaffenen Rat und den von den Spielern geschaffenen, Mitglied waren, auch im Gesamtrat Stimmrecht hätten. So weit so gut, aber das war es. Man konzentrierte sich so sehr auf die Erstellung einer Kommandostruktur, dessen Ziel für die großen Clans wie erwähnt schon vordefiniert war. Meine Desinteresse an dieser baldigen Kriegsallianz stieg und durch die *Sommerpause* unseres Clans gab ich den Kontakt zum Rat von mir aus auf.

Das erreichen von Macht, war jedoch niemals das Ziel unseres Counsellors, soviel wurde mir während der paar Treffen klar und auch ein kurzer Auszug aus einem Einzelgespräch mit ihm zeigt dies:

05-03-2003 17:21:14 > Pavel Mikhael Orlovski : Mein Interesse gilt vor allem zwei Bereichen.
05-03-2003 17:21:57 > Pavel Mikhael Orlovski : Das eine ist die Förderung interner Geschäfte, damit ein regerer Austausch und eine Belebung des Geschäftes stattfindet.
05-03-2003 17:22:39 > Pavel Mikhael Orlovski : Der Zweite ist wahrscheinlich auch der, aus dem besagte Schlüße resultierten, und zwar die Sicherheit unserer Absatzmärkte.

(Anmerkung meinerseits: "Besagte Schlüsse" war bei mir die Befürchtung der Entstehung einer Kriegsallianz und nicht eines Rates)

Warum dem Counsellor jetzt soetwas vorgeworfen wird, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist mit Sicherheit, dass der Counsellor von der Tangent Führung eingesetzt wurde um den Clans zu helfen und sie zu überwachen und zu leiten. Das Veto Recht ist das mindeste was er verlangen kann und meiner Meinung nach muß!

Ghede
03-08-03, 23:35
Hmm.... ich glaube, du hast zumindest teilweise Recht planlos. Ich glaube, wenn dieses Konzept etwas anders dargestellt worden wäre, und diverse "Kleinigkeiten" nicht passiert wären, sähe die Sache ganz anders aus. Und natürlich ist das, was wir da als Erklärung geschrieben haben, sehr polemisch. Aber das erkennt man ja auch auf den ersten Blick, und so war es auch gedacht. :p

Aber stell dir mal folgendes vor: Es gibt ein Unternehmen, was sowohl einen Aufsichtsrat, als auch einen Vorstand hat. Der Aufsichtsrat setzt sich aus jeweils 2 Mitgliedern jeder Abteilung zusammen, wobei jede Abteilung recht selbstständig arbeiten darf. Du bist einer von denen, die für deine Abteilung im Aufsichtsrat sitzt. Und bisher wurde immer gut mit dem Vorstand zusammen gearbeitet, und es gab keine nennenswerten Probleme.
Aus heiterem Himmel kommt allerdings eines Tages der Erlass des Vorstands, dass der Aufsichtsrat so wie er ist nicht weiterarbeiten darf. Zum einen darf jede Abteilung nur noch ein Mitlgied stellen, zum anderen hat der Vorstand von da ab die absolute Kontrolle über den Rat... Jeder Versuch, dagegen zu protestieren schlägt fehl, es wird keine Erklärung abgegeben und ausserdem wird jemand aus deiner Abteilung gekündigt, weil er zu lautstark protestiert hat... Schön, nicht wahr?

Wenn du das auf NC überträgst, ist es sogar noch eine Ecke krasser, da es keinen "Vorstand" in dem Sinne gab - der Vorstand war sozusagen Teil des Rates. In dem Beispiel von mir würdest du höchstwahrscheinlich nicht mehr für das Unternehmen arbeiten wollen, bis sich so einiges geändert hat - und so ist es bei uns in NC auch. Auch wenn das Unternehmen absolut korrupt ist - es hat "demokratische" Strukturen etabliert und kann sie nicht so ohne weiteres abschaffen. Beziehungsweise kann schon, aber das hat dann eben auch weitreichendere Konsequenzen, wenn du verstehst was ich meine. :)

Ghede
03-08-03, 23:44
@Lucas Warden
Seit der Zeit hat sich einiges geändert. Es ging im Rat ganz bestimmt NICHT darum, irgendeine Kriegsallianz zu gründen oder sowas in der Art.

Ich denke mal du beziehst dich mit den beiden Clans unter anderem auf Guns'R'us? Wenn es eines gibt, was ich dir absolut versichern kann, dann das, dass wir niemals versucht haben, im Rat eine derartige Allianz zu gründen. Und wir waren auch sonst nie aktiv, was solche Kriege generell angeht - einzige Ausnahme war McP mit den LCM zusammen, die wir als Söldner angeheuert haben. Ich weiss nicht ganz, wie du zu der Behauptung kommst. Auch MGM hat im übrigen den Rat nie für sowas missbraucht.

planlos
04-08-03, 02:30
hehe Ghede

Also schmoll noch ne runde, schau dir irgend wann die Situation an und entscheide ob du bereit bist auf persönliche Macht zu verzichten und und für den Konzern zu arbeiten. :D

Sagt ja keiner das nicht einige Sachen dumm gelaufen sind..... aber ich glaube sie verbessern sich. Besonders wenn alle mit anpacken....

Panther
04-08-03, 08:45
@Lucas

Also ich weiss ja nicht, woher Du das hast, aber bist Du wirklich der Lucas, der damals dabei war und dann nicht mehr kam? Dann solltest Du mitbekommen haben, dass es eben genau darum NICHT ging! Wir haben eben KEINE Kriegsallianzen gebildet. Recht hast Du, dass der damalige Pavel (das war ein anderer als der aktuelle) am Anfang immer von der "Bedrohung durch TG" gesprochen hat. Das hat sich aber schnell gegeben und wir haben sogar nach meinem Aufruf an die Runner Tangents, Vorschläge zu unterbreiten, einen der beiden eingegangenen Vorschläge, nämlich TG zu raiden (wie kreativ, gell?) innerhalb weniger Minuten abgelehnt.

@Keyol...

Prinzipiell ist Deine Sichtweise gar nicht so verkehrt, wenn es von Anfang an so gewesen wäre. War es aber nicht. Ein Counsellor, der erst mitarbeitet, mitbeschließt, einem im Glauben läßt, dass er mit einem zusammenarbeitet...wenn eben ein solcher Counsellor plötzlich "diktiert" und abdreht, dann passt da was nicht.

Und dass man einam Counsellor 3 Wochen nachdem FAnG zu CM gewechselt ist, eben dieses erklären muß weil er es selbst nicht gerafft hatte, ist das ebenso peinlich.


Unabhängig davon: Ich habe gestern an der FA-Sitzung teilgenommen und muß FA uneingeschränkt loben: Das, was ich da gesehen habe, war mit Abstand das Beste, was ich im Fraktions-RP bisher gesehen habe! Wenn bei den Tangent-Einladungen wenigstens 50% der Anzahl dieses Treffens erschienen wäre... *seufz*

Ich hab mal die Leader der 18 größten Tangent-Clans angeschrieben und das Einzige, was ich zurückbekam waren 2 Antworten, wovon eine war "Frag meinen Stellvertreter"...

Scheint so, als wenn alle RPler NCs nach FA gegangen wären. Auch wenn uns FA natürlich nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen hat (weil es ja um ein Exil geht), so haben sie uns jedenfalls gehörigen Respekt entgegengebracht.

Und ich habe einen Faction-Counsellor erlebt, der wirklich was drauf hatte, wenn man das nach seinem Auftreten von einem Abend so sagen kann. Großes Lob an FA (Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal sagen würde :) )

Panther
04-08-03, 08:48
Originally posted by planlos
hehe Ghede

Also schmoll noch ne runde, schau dir irgend wann die Situation an und entscheide ob du bereit bist auf persönliche Macht zu verzichten und und für den Konzern zu arbeiten. :D

Sagt ja keiner das nicht einige Sachen dumm gelaufen sind..... aber ich glaube sie verbessern sich. Besonders wenn alle mit anpacken....

Ich glaube, wir hatten erwähnt: Wenn Pavel zurücktritt, könnten wir uns durchaus vorstellen, zurückzukehren. Vorher auf keinen Fall.

Nebenbei gesagt: Persönliche Macht stand für uns nie im Vordergrund. Wenn wir das gewollt hätten, wären unsere Clans schon viel reicher. :)

dredhead
04-08-03, 09:28
Ach Panther, lass es - er kapierts eh nicht. Da vergeudest Du nur Deine Zeit.

Bheliom
04-08-03, 09:30
Und ganz Nebenbei bemerkt sind die gänge und Strassen und Gassen in TH bei weitem Net so gilbig wie die in Neicron :lol:

Diago
04-08-03, 09:41
Originally posted by Panther

Unabhängig davon: Ich habe gestern an der FA-Sitzung teilgenommen und muß FA uneingeschränkt loben: Das, was ich da gesehen habe, war mit Abstand das Beste, was ich im Fraktions-RP bisher gesehen habe! Wenn bei den Tangent-Einladungen wenigstens 50% der Anzahl dieses Treffens erschienen wäre... *seufz*

Ich hab mal die Leader der 18 größten Tangent-Clans angeschrieben und das Einzige, was ich zurückbekam waren 2 Antworten, wovon eine war "Frag meinen Stellvertreter"...

Scheint so, als wenn alle RPler NCs nach FA gegangen wären. Auch wenn uns FA natürlich nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen hat (weil es ja um ein Exil geht), so haben sie uns jedenfalls gehörigen Respekt entgegengebracht.

Und ich habe einen Faction-Counsellor erlebt, der wirklich was drauf hatte, wenn man das nach seinem Auftreten von einem Abend so sagen kann. Großes Lob an FA (Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal sagen würde :) )


Das liegt daran das echt bei vielen Fallen Angel das eben nicht nur ein Ettiket unterm Namen ist sondern das sich ein grossteil auch als Fallen Angel fühlt.

Jadin Eleazar
04-08-03, 09:56
originally by Panther
Auch wenn uns FA natürlich nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen hat (weil es ja um ein Exil geht), so haben sie uns jedenfalls gehörigen Respekt entgegengebracht.

originally by Diago

Das liegt daran das echt bei vielen Fallen Angel das eben nicht nur ein Ettiket unterm Namen ist sondern das sich ein grossteil auch als Fallen Angel fühlt.

Das Mißtrauen rührt eher daher, daß wir FAler nicht wissen, ob ihr jetzt euch jetzt nur ein neues Label geholt habt, oder ob ihr euch auch mit dem neuen Label identifizieren könnt. Sollte letzteres der Fall sein, biete ich euch meine uneingeschränkte Hilfe an.

KoS ist KOS!

Jadin Eleazar

Bheliom
04-08-03, 10:01
Originally posted by Jadin Eleazar
Das Mißtrauen rührt eher daher, daß wir FAler nicht wissen, ob ihr jetzt euch jetzt nur ein neues Label geholt habt, oder ob ihr euch auch mit dem neuen Label identifizieren könnt. Sollte letzteres der Fall sein, biete ich euch meine uneingeschränkte Hilfe an.

KoS ist KOS!

Jadin Eleazar

MGM hatte schon früher Geplant mal nach FA zu wechseln (ziemlich am Angfang der Retail), was Aus verschiedenen Gründen dann aber nicht getan Wurde. Einem seit euch alle sicher.... DA wo MGM IST dort tun sie auch alles in ihrer Macht stehende für die Fraktion.

Da Tangent uns schwer Enttäuscht hat können Wir allerdings nicht mehr Guten gewissens uns mit Tangent Idetifizieren und haben Daher den Schritt nach TH gemacht. Und selbst wenn einer Schwere Zeit den Anfang bilden wird, so Denke ich doch das dieser Schritt der mit Abstand vernünftigste war. Alles andere wäre Ein zu grosser kompromiss gewesen (Nur meine Meinung).

Feos
05-08-03, 05:49
@ Jadin,
ich hoffe du vergisst mich nicht bin zwar jetzt BD aber sollte trotzdem auf der KoS is KOS Liste vorkommen. THX im Voraus

:D

/ Feos

Panther
05-08-03, 08:29
Ach Feos,

dass Dir das nicht langweilig wird auf Dauer... :angel:

Aber viel schlimmer finde ich, dass der TT Counsellor anscheinend beschlossen hat, dass man durch "Aussitzen" am schnellsten Gras über die Angelegenheit wachsen läst...

planlos
05-08-03, 17:23
Oder er ist clever genug es nicht mit Leuten auszudiskutieren die nicht einsehen wolle... ;)

Davon ab denke ich das HIER alles gesagt ist.....

Panther
05-08-03, 18:53
Nein planlos, ich komme nur auf sein Angebot zurück:

Zitat:
"sollte es jedoch euer wunsch sein da ich meinen rücktritt einreiche so werde ich das auch tun"
Zitat Ende.

Nun, es war unser Wunsch, aber er stand nicht zu seinem Wort...

Pavel M. Orlovski
05-08-03, 21:48
auch ich werde mich hier nochmal zu worte melden.

ja ich habe meinen rücktritt angeboten

nein ich werde nicht zurücktretten , nicht weil du es gern sehen würdest

vielmehr werde ich mir urlaub nehmen um neue kraft zu schpfen und dann mit neuer kraft die faction wieder aufbauen.

mit eben diesem konzept

ich gebe zu die art und weise der veröffentlichung ist nicht unbedingt das gelbe vom ei gewesen , das hatte ich auch früher schon zugegeben , aber der inhalt , und ich denke darin stimmen einige zu im wesentlichen das was Tangent ausmacht.

eine klare strucktur in der jeder die mglichkeit hat für die firma mit der firma zu arbeiten.

mfg

Pavel M. Orlovski


Ps.: ich sitze nichts aus , ich muss bei diesem herlichem wetter leider 13h am tag arbeiten

The_real_Seska
05-08-03, 21:55
"Es sinds schon Leute an ihren Stühlen kleben geblieben!"

Man gibt sein wort, und hält es nicht, nur um seinem "Posten" behalten zu können.

Ich sehe da keine Basis mehr für vertrauen. Aber es ist ja alles nur ein Spiel.

"Wählt eure Wortwahl mit bedacht, den noch tage danach wird dran gedacht!"

Mfg,
Seska

Panther
05-08-03, 22:45
Seska brachte es auf den Punkt. Ein weiterer klarer Wortbruch Pavels, den er auch zugibt. Wie kann man jemandem trauen, der morgen schon sagt "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..." und an seinem Stuhl festklebt, weil er keinerlei Verantwortung für (auch) sein eigenes Versagen übernimmt?

Das ist Aussitzen, Pavel, nichts anderes. Hoffen, dass Gras über die Sache wachsen wird und zwei der größten TT Clans eben abhauen lassen...sind ja nur knapp 70 Leute zusammen...

*kopfschüttel*

Ich kann nur sagen...unsere Entscheidung war absolut korrekt...wer das jetzt nicht einsieht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Na, Pavel, hoffendlich kannste mit Deiner Leibgarde TT wieder aufbauen. Ich hoffe aber auch, dass TT nicht zu einer Fraktion wird, die ebenso ist wie der Leibgardenclan KOS...

Keyol45743241
05-08-03, 22:49
Panther, du Pappnase....

hast Du eigentlich mal gelesen was denn alle anderen dir versucht haben zum Thema FraktionsRP zu erklären? Offensichtlich nicht, also lies den gottverdammten Thread nochmal...!! So schwer/kompliziert kanns ja nun echt nicht sein....... :wtf: :rolleyes:

Ghede
05-08-03, 23:29
Hmpf... ich bitte diesen post sozusagen als komplett ooc anzusehen, das hier ist nicht Tlalocs Meinung, sondern meine.

Das Problem ist doch nicht per se der Inhalt des Konzepts. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Tangent nicht lieb und nett ist und laut Story auch in keiner Weise demokratisch. Nun ist es aber doch so, dass sich im Spiel eine gewisse Eigendynamik entwickelt, auch was rp und das von dir, keyol, angesprochene Fraktions-rp angeht. Auf Jupiter war es so, dass der Rat mehr oder weniger demokratisch mit dem Counsellor zusammen gearbeitet hat.
Wenn nun der Bedarf gesehen wird, daran was zu ändern, ist das auch völlig in Ordnung. Aber eben nicht für die Betroffenen, und eben nicht in der Art und Weise, wie es geschehen ist. Und das ist genau der springende Punkt. ICH kann das einsehen, mein Char Tlaloc eben nicht. Denn für ihn gibt es kein "Fraktions-rp" wenn du verstehst was ich meine. Für ihn gab es nur die aktuellen Gegebenheiten, und die wurden eben geändert.

Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein, wie man ihn hätte überzeugen können, das zu schlucken. Zum Beispiel hätte der Counsellor hingehen können und sagen können: "Leute, ich hab schlechte Nachrichten... der Konzernleitung gefällt es nicht, was wir tun und ich hab Weisung bekommen, dass einiges zu ändern ist. Sorry - mir sind da echt die Hände gebunden, ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin." Das wäre zumindest ein überzeugenderer Ansatz gewesen.
Dass der Counsellor anders vorgegangen ist, ist ja auch völlig in Ordnung. ICH habe damit kein Problem, wohl aber Tlaloc und diverse andere Chars.

Auch wenn es mir wahrscheinlich nur wenige glauben werden: Es ging bei der ganzen Angelegenheit NICHT um die Person hinter Pavel, sondern nur um den virtuellen ingame Counsellor. Trotzdem möchte ich mich hiermit für eventuelle Missverständnisse bei dem Spieler von Pavel entschuldigen - eine derartige Schlammschlacht war definitiv nicht unsere Absicht.

Ich hoffe damit ist die ganze Angelegenheit einigermassen geklärt und wir können den Rest ingame abwickeln.

Mangus
05-08-03, 23:39
Keyol, von RP und dessen Stärkung sehe ich recht wenig, wenn jemand einen Clan wie "Minus Istgleich eckigeKlammerzu KoS eckigeKlammerauf Istgleich Minus" beauftragt, der Titel wie "pLaSmaAPriEsTa" und "da Shelt0r Bitch [^|^" führt (Jeden Buchstaben musste ich nachsehen und erst mal die Zeichen auf meiner Tastatur suchen).

Mir bleiben gravierende Zweifel, was den Counsellor und den von ihm beauftragten Clan angeht. Eine Alleinschuld der Exilanten kann nicht dein Ernst sein.

Keyol45743241
05-08-03, 23:46
Was bitte hat denn dein Charakter Tlaloc erwartet als er seiner Fraktion beigetreten ist?
Das er demokratisches Mitspracherecht bei Konzernentscheidungen des VEB Tangent Technologies bekommt? :wtf: Die Gegebenheiten wurden von "zero-RP aber demokratisch" auf "undemokratisch aber FraktionsRP" angepasst.
Der Status der vor dieser Änderung herrschte war an sich die Ausgeburt von Schwachsinn schlechthin, vor allem für die TT Fraktion. Und jetzt beschwert ihr euch, weil mit einem Gewaltakt die Fraktion auf Linie gebracht wird? Bedankt euch lieber bei Pavel, da er es als erster überhaupt versucht die Konzernstruktur in RP Entscheidungen einfließen zu lassen.... zu einem Konzern zu gehören heißt nun mal Befehle auszufüheren, ob sie einem passen oder nicht. Wer beim ersten Anzeichen von möglicher Aufoktruierung von Entscheidungen schon den Schwanz einkneift hat bei TT sicher nichts verloren.... nicht heute und auch nicht in zukunft. Sucht euch lieber ein permanentes neues Zuhause in dem ihr willkommen seit als nur für ein paar Monate unterschlupf.

Ach ja.... wieso kann Dein Charakter nicht aktzeptieren, daß mit Pavel Orlovski eine machtgeile, korrupte Made momentan dein Boss ist? Oder kennst Du jemanden der seinen RL Job kündigt, nur weil sein neuer Chef ein machtgeiles Arschloch ist, das sich herausnimmt Befehle zu erteilen und andere Kollegen von Dir ungerechterweise bevorzugt, sozusagen als Entlohnung für "treue Dienste"? Nope.... Zähne zu und durch! Oder intregieren und machen und tun bis Du selbst seinen Job hast.... wenn Du ihn doch ach so viel besser kannst.


Magnus, das KK RP Namensgebung scheißegal ist, ist schon länger bekannt. Ich würde mich ja nicht wundern wenn der Counsellor zu <0V|V$3|_I:0R werden würde..... Und auch ich persönlich wäre für einen Ausschluß von allen Spielern mit Shifttastenspasti/l33ten Namen bei RP events - aber mich fragt ja keiner.

Ghede
06-08-03, 00:36
Tja, mein Char Tlaloc hat nicht besonders viel erwartet, als er zu Tangent gekommen ist, ausser einer besseren Zukunft... allerdings hatte er damals auch noch so gar keine Ahnung, wie es in solchen Konzernen üblicherweise läuft. Er war ursprünglich Black Dragon und hat per Zufall (und zu seinem Glück) nen Job bei Guns'R'us angeboten bekommen - das war vor... keine Ahnung, im Oktober letzten Jahres oder so, kurz nachdem ich angefangen hab zu spielen.

Es mag ja sein, dass der Zustand der Fraktion vorher nicht der Story gerecht war. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eben bestimmte Gegebenheiten geherrscht haben... zumal du es so betrachten kannst, dass Tangent sogar erst im Laufe der Zeit (nämlich mit Einführung des Wahlsystems) SELBER gewisse demokratische Strukturen geformt hat - was soll man da denken?

Wahrscheinlich hast du sogar Recht, wenn du sagst, dass Tlaloc bei einem solchen Unternehmen nichts zu suchen hat... er hatte es bis zu den Änderungen aber durchaus. Und deswegen ist es doch nicht etwa abwegig, wenn er sich aufregt.... oder?
Es ist ja auch nicht so, dass die beiden Clans mit dem Exil nichts erreichen wollten. Sie haben das ganze ja ziemlich polemisch rübergebracht, und sicher nicht nur einfach so, sondern weil damit ein Ziel verfolgt werden sollte.

Und ich wüsste nicht, wann und wo ich gesagt habe, dass ich den Job besser kann... oder angedeutet, dass ich ihn gerne haben will.

Aber ich denke, ich kann nichts sagen, was dich auch nur annähernd überzeugen würde - deswegen halt ich hier mal schön meine Klappe.

Nachtrag: Für dein Beispiel gibt es ein Wort, und das nennt sich mobbing. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass deswegen Leute ihren Job kündigen...

Feos
06-08-03, 03:06
Jaja die poesen KoS sind imma schuld
Hm stimmt schon nen Deppen braucht man immer der dann von dem eigentlich ablenkt, und zwar das ihr abhaut weil ihr mit der Fuehrung unzufrieden seid: ROFL sry Pavel nur was hast du fuer TT jemals getan das es uns besser ging, meines erachtens NIX NULL GARNIX. Ich weiss nicht warum hier alle rumheulen spielt doch einfach weiter wie ihr wollt der Counsellor kann eh nix machen nix gegen des PKen des Clans KoS noch gegen irgendwelche Weicheier die Fang anheuern muessen. Wenn es jedoch wirklich stimmt das er jmd aus der Fraktion ausschliessen kann dann soll er doch auch egal dann zockt man halt woanders weiter, zB KoS bei TG oder so :D , in der Fraktion halt wo der Spielstil dazu passt. Nur dann heult halt noch rum machts dem Counsellor noch schwerer er veruscht halt bisschen RP zu machen, lasst ihn doch machen veraendert sich eh nix dadurch. LASST IHN IN RUHE UND SCHIEBTS NET AUF KoS

soviel dazu

/ Feos

Quanto Solo
06-08-03, 08:11
Ich denke nicht das man das, was in der Fraktion TT die letzen Monate vorging, RPtechnisch einfach streichen darf, a la heute ist der erste Tag des "richtigen" Tangent RPs.
Bisher herrschte bei TT anscheindend soetwas wie akute Fuehrungslosigkeit. Es bildeten sich Abteilungen, die, mangels einer Konzernrichtlinie, TT vertraten wie sie es fuer richtig hielten. Es wurde ein mehr oder weniger demokratischer Firmenrat gebildet und die Einfuehrung eines demokratischen Wahlsystems schien ihren Kurs zu bestaetigen und der neue Vorstandsvertreter/Counsellor versaeumte es Anfangs die Abteilungen auf ihre fehlerhafte Sicht der Lage hinzuweisen, bis er urploetzlich den neuen, harten Kurs vorgibt, aus welchen Gruenden auch immer. Bis dato einflussreiche Abteilungen fuehlen sich von diesen Veraenderungen verraten und entscheiden ins Exil zu gehen, entweder der Counsellor muss zuruecktreten und die Abteilungen im Exil kehren in ihrem alten Kurs bestaerkt zurueck, oder sie muessen einsehen das sie bisher einer Illusion gefolgt sind und sich eine neue Zukunft suchen. Tritt letzteres ein, was ich annehme da ich mit Keyol's Ansicht ueber TT konform gehe, gibt es fuer andere Fraktionen Chancen. zB Biotech koennte versuchen die Exilabteilungen dazu zu bringen TT Konkurrenz zu machen, aufzeigen das die Abteilungen unter Seymour Jordan mehr Mitspracherecht geniessen und es fairer zugeht als unter seinem Bruder Damien. Sie Biotech helfen TT bilanzmaessig abzuhaengen damit Seymour den Wettstreit gewinnen kann und damit auch die Leitung von TT uebernimmt, wonach diese Abteilungen den Grundstein fuer ein umstrukturiertes, "besseres" Tangent Technologies bilden.

Ich hoffe das sich einfach alle Seiten dazu aufraffen das beste aus der Situation zu machen und nicht in persoenliche Anfeindungen abgleiten. Dazu waere es meiner Meinung auch sinnvoll OOC und IC etwas besser zu trennen, da es zB in diesem Thread fuer mich als Aussenstehenden nicht ersichtlich ist was jetzt wie gemeint war.

Panther
06-08-03, 08:36
IC: Für eine weitere Zusammenarbeit mit dem TT Counsellor ist es zu spät. Ich habe bereits die Fraktion gewechselt.

OOC: Ganz egal ob Ingame oder Outgame, ich hasse Inkonsequenz. Einen Rücktritt anzubieten und dann wenns nimmer passt am Stuhl festzukleben halte ich z.B. für absolut daneben. Und noch schlimmer finde ich, dass dieses Verhalten "von oben" gedeckt wird.

Was Konsequenz angeht, so wird Panther, wenn FA das Exil von GMC ablehnen sollte, FA so schnell es geht wieder verlassen. Auf die eine oder andere Weise.

planlos
06-08-03, 09:20
Is ja alles ganz süss hier... besonder Panther hat himmer wieder ein schmunzeln auf mein Gesicht gezaubert....

Kannst du mir mal sagen die Pawel überhaupt zurücktreten soll? Klar kann der Spieler dahinter zurücktreten, aber sollte es wirklich dazu kommen wird KK ("reine" Spekulation) jemanden neues als Pawel einsetzen der den selbern RP-Kurs fahren wird. Oder bist du echt der Überzeugung das KK seine Consellor-Kandidaten mit dem Dart-Pfeil auswählt? Im zweifel bewerbe ich mich eben.....:D
Davon ab ist deine Stimme zum Rücktritt eh egal weil du ja in einer anderen Fraktion bis. :D

Ich kann es nur nochmal sagen: Dieses Problem betrifft letztlich nicht nur TT. In fast allen Fraktionen fehlt eine Ecke RP-Struktur. Ebenso gibt es in fast allen Fraktionen Probleme mit mehr oder weniger grossen Clans denen das alles abgeht und die mit der ganzen RP-Scheisse nix am Hut haben wollen. Letztlich muss man mit denen Leben (da man sie nicht alle abschieben kann) die Frage ist nur wie. Solange solche Clans wenigstens einsehn das die bei einigen Aktionen zurückstecken müssen (z.B. ist eine Besetzung eines HQs recht störend wenn man gerade Friedensverhandlungen mit der Fraktion führt). Das die keinen Einfluss (zumindest öffentlich) auf die Fraktion und die Storyline haben können sollte sich von selbst verstehen..... Aber es geht alles nur mit gutem Willen.

Letztlich kann ein Clan der es drauf anlegt ein komplettes Fraktions-RP kaput machen. Hoffen wir das KK sich niemals damit auseinander setzten muss......... :cool:

Und bitte kommt nicht dauernt mit dem Demokratie-Gequatsche. Wenn jeder zweite Char auf Demokratie steht ist TH ballt total überfüllt. Praktisch ALLE Runner sind in einer Diktatur aufgewachsen.... Sie sind es gewohnt rumgeschupst zu werden....

Und bitte versucht nicht immer alles in der Vergangenheit mit RP zu erklären was damals schon kein RP war. Es kann nicht klappen. Wenn damals noch "Demokatie" unter den clans herschte gibt es keine RP-Erklärung auser das die Führung geschlaffen hat und jetzt mit Macht und Brutalität das wieder gerade rückt. Sich darauf zu berufen das ja damals alles Tollter war und man das wieder haben will zählt weder im RL noch im RP. Findet euch damit ab, integriert euch und last zu das wieder Fraktionsstimmung aufkommt..... RP-Stimmung und keine politische Winkeladvokaden-Stimmung. Letztlich ist es so das in den meisten Fraktionen demokatisches Gelaber jede stimmung kaput macht. Klar darf man Meckern wenn der Consellor einen zum sterben auf eine Mission geschickt hat (Hinterhalt usw.) aber bitte nicht zu laut.... es könnte absicht gewesen sein und was mit RP, Storyline und Absprache zu tun haben. Genau so wie eine drastische Veränderung in der Fraktionsführung.....


Darf ich mal fragen was passiert wäre wenn auf einmal in Neocronikle steht das TT ab jetzt härter Durchgreift bei seinen Angestellten, und die Konzernstruktur straffer gezogen wurde damit die Forschungsabteilung endlich in die Pötte kommt? Wenn es von KK vorgegeben gewesen wäre das es so Hammer kommt und das es bestandteil der Storyline ist? Ratet wer dann schuld gewesen wäre das kein stück RP-Stimmung aufkommt? Lernt einfach Sachen die "von oben" kommen zu akzeptieren und in euer Game zu integrieren. Bei Patches und neuen Items bekommt ihr es ja auch hin.

Ghede
06-08-03, 12:41
Mir ist doch noch was eingefallen, was vielleicht interessant ist. Als die Counsellors eingeführt wurden, sind wir durchaus von einer "Chefposition" seinerseits ausgegangen. Diverse Leute können bestätigen, dass zumindest Tlaloc hohe Erwartungen an den Counsellor (erst Vladimir Orlovski und später sein Bruder) hatte.
Zwischenzeitlich hatten wir ein kleines Spionage-Problem, wo wir uns der Weisung des Counsellors selbstverständlich gefügt haben. Einige erinnern sich vielleicht.
Mit Einführung des Rates und der freiwilligen Gleichstellung des Counsellors mit den Vertretern hat sich das allerdings geändert. Hätten wir etwa sagen sollen "Nein, wir wollen nicht mehr Mitbestimmung, wir wollen Dikat!" ? Auch wenn fast jeder Runner in einer Diktatur aufgewachsen wird, keiner wird sich gegen mehr "Demokratie" und Mitbestimmung wehren...
Und genau das meine ich mit Eigendynamik des rp und eben auch des Fraktions-rp.

planlos, wenn etwas derartiges im Neochronicle gestanden hätte, wäre es dem Counsellor um einiges leichter gefallen. Er hätte schlicht und einfach darauf verweisen können - siehe in dem Zusammenhang auch meinen post etwas weiter oben.

In unserer Forderung geht es im übrigen nicht um den Spieler von Pavel der zurücktreten soll, sondern um Pavel Mikhael Orlovski selber. Wenn der nun zurücktritt und derselbe Spieler einen neuen Counsellor spielt oder irgendjemand anders ist doch völlig egal. ;)

Jadin Eleazar
06-08-03, 12:49
Praktisch ALLE Runner sind in einer Diktatur aufgewachsen.... Sie sind es gewohnt rumgeschupst zu werden....

Das ist eine leicht negative Sicht der Dinge. :rolleyes:
Alle Pro-NC Member sind in der bestmöglichen aller Welten aufgewachsen, in der ein wohlwollender allmächtiger Lioon Reza für sie sorgt. Darum auch der LE und die kostenlosen Startapps. Im Übrigen wird auch niemand rumgeschubst sondern muss nur zum Wohl der Allgemeinheit gewisse Kompromisse eingehn. So ist z.B. Widerspruch nicht geduldet, da ja Reza (oder der TT CEO) sowieso alles besser weiß und man sich als kleines Schräubchen zu fügen hat, denn wohin würde NC/der Konzern abdriften wenn jeder alles in Frage stellen würde. Darum müssen Störenfriede kurz und schmerzlos (und auch möglichst unauffällig :D) beseitigt werden. Ähnlichkeiten mit dem III. Reich, Irak oder Nordkorea sind rein zufällig, aber durchaus beabsichtigt. :D

Sprich wer sich für pro-NC oder TT entscheidet, sollte wissen, daß es dort keine Demokratie gibt. Selbst wenn gewisse Leute gewählt werden können, wird das System nie in Frage gestellt werden, sondern dient nur der Legitimierung der Diktatur.

Naja zum Glück bin ich ja Fallen Angel und für meinen Freigeist bekannt.

Jadin Eleazar

Panther
06-08-03, 13:43
Originally posted by planlos
Kannst du mir mal sagen die Pawel überhaupt zurücktreten soll? Klar kann der Spieler dahinter zurücktreten, aber sollte es wirklich dazu kommen wird KK ("reine" Spekulation) jemanden neues als Pawel einsetzen der den selbern RP-Kurs fahren wird. Oder bist du echt der Überzeugung das KK seine Consellor-Kandidaten mit dem Dart-Pfeil auswählt?

1. Frage: Kann ich. "Hiermit trete ich als Counselor zurück" ist eine gebräuchliche Formel für solche Zwecke. Und KK kann für den neuen Counsellor mit Sicherheit problemlos den Runnernamen des Accounts ändern.

2. Frage (Dart-Pfeil): Äh, ehrlich gesagt, ja.


Davon ab ist deine Stimme zum Rücktritt eh egal weil du ja in einer anderen Fraktion bis. :D

Ich hab keine Stimme zu nem Rücktritt. Einen Rücktritt fordern darf jeder (wie ich), aber die Stimme dazu hat nur der, der zurücktreten soll.

Zum Rest sag ich nix mehr ausser: Siehe die Vorseiten...

Arbiter
07-08-03, 01:36
Panther, da ist nix mit Dartpfeilen, dass kann ich dir versichern. Es gehört schon einiges dazu, Counsellor zu werden, und ich mach es mir bestimmt nicht leicht.

In der Regel behalten wir den Namen bei, wenn ein anderer Spieler die Position übernimmt, denn der Name wird ja nicht nur ingame verwendet. Außerdem würde nach einigen Änderungen keiner mehr den Namen wissen. Also wird Pavel bleiben, unabhängig davon, ob die Person dahinter zurücktritt oder nicht. Mit anderen Worten müsstest du im Exil bleiben, wenn dein ingame Char das auf Pavel bezieht.

Pavel ist jetzt wegen eines technischen Defekts bei ihm zu Hause noch einige Tage nicht ingame. Das hat auch nichts mit aussitzen zu tun.

Panther
07-08-03, 08:59
Originally posted by Arbiter
Mit anderen Worten müsstest du im Exil bleiben, wenn dein ingame Char das auf Pavel bezieht.

Das muss ich sowieso, da weder der ingame- noch der Outgame-Pavel zurücktritt.


Pavel ist jetzt wegen eines technischen Defekts bei ihm zu Hause noch einige Tage nicht ingame. Das hat auch nichts mit aussitzen zu tun.

Du, er sitzt es nicht erst seit Beginn des Defekts aus. Die Sache läuft ja schon länger. Und wenn es gewollt ist, daß zwei große Tangent-Clans ins Exil gehen und nicht mehr zu TT zurückkehren, soll mir das auch recht sein.

Mag man ingame oder outgame über die Sache denken, was man will, aber so geht man einfach nicht miteinander um. Und, ich muß Dir leider (bezugnehmend auf unser Gespräch letztens) sagen, daß man als Runner hier wirklich nichts verändern kann, denn Du siehst ja, es ist auch nicht gewollt. Wir haben es versucht und sind gescheitert.

Das ist dann wohl der Endstand der Sache. Ich hab daraus gelernt, daß ich mich ingame nicht mehr engagieren werde, denn gedankt wird es einem nicht. Schade um die vertane Zeit.

Pavel M. Orlovski
07-08-03, 23:18
Du, er sitzt es nicht erst seit Beginn des Defekts aus.
es ist schön zu wissen das du so gut über mein Hardware Problem bescheid weisst Panther,
besonders wundert es mich das du weisst seid wann diese aufgetreten ist.


Mag man ingame oder outgame über die Sache denken, was man will, aber so geht man einfach nicht miteinander um.
schön das du es einsiehst.


Das ist dann wohl der Endstand der Sache. Ich hab daraus gelernt, daß ich mich ingame nicht mehr engagieren werde, denn gedankt wird es einem nicht. Schade um die vertane Zeit.

da hast du vollkommen recht mann wir nur beleidigt sei es ingame oder outgame



und vieleicht war der ton wie das konzept geschrieben war nicht der feinste und es war auch nicht besonder gut rübergebracht, baer die art und weise wie ich seid diesem tag vom rat geschnitten worden bin ist nicht das was mann von vernünftigen menschen erwarten kann.

und falls du diesen thred mal aufmerksam gelesen hast wurde schon gesagt das es für einen rücktritt keine notwendigkeit gab oder gibt.

und so wie ich es weiss hast du auf einer der vorherigen ratssitzung selbst deinen rücktritt bekanntgegeben und diesen bis zu dem geschlossenen rücktritt des rates ebenso nicht vollzogen.

jetzt kann mann sagen das war ratsintern , wäre ja auch nicht falsch mein angebot war allerdings auch ratsintern und da der rat es vorgezogen hat seinen rücktritt zu vollziehen warum sollte ich dann zurücktreten .............................

vieleicht wäre es auch hilfreich nicht an anderen leuten ständig kretik zu üben , sondern auch selbst fehler einzugestehen.

der rat sprach davon er habe ein konzept .
wo bitte ist dieses konzept ?? wurde es jemals offiziel bekanntgegeben ??
warum stellt der rat nicht sein konzept hier mal vor ?


OOC: Und noch schlimmer finde ich, dass dieses Verhalten "von oben" gedeckt wird.

vieleicht ist dir beim lesen einiger beiträge echt was entgangen aber da es kein fehler war ( das konzept ) sah mann die forderung nach einem rücktritt nicht als gegeben an

und vieleicht sollte Tanga Meh mal erklären was wir nach diesem vorfall in OZ ( kleiner event ) besprochen haben
da dieser so super geklappt hat und ich von einem runner aus dem hause MGM über meine pflichten aufgeklärt wurde , von wegen ich dürfe ohne beschluss des rates solche sachen nicht durchziehen, ( das der event etwas daneben ging ist auch mein fehler gebe ich gerne zu hab noch nicht soviel erfahrung mit sehr spontanen sachen gehabt ) aber ich sagte nach diesem event zu tanga das es konsequenzen haben wird aber das wurde natürlich verschwiegen auch von mir ( wollte nicht unbedingt schmutzige wäsche waschen )

ich habe in der vergangenheit einige fehler gemacht onhe zweifel.

aber andere haben auch fehler gemacht , auch du panther
der grösste fehler war es den rat nicht nach aussen zu tragen ) deine worte waren: "das kann jeder im com sehen das muss mann nicht " )
auf mein fragen wann du das endlich publik machst sagtest du mal das es geplant sei ( was ist den deine aufgabe als vorsitzender des rates gewesen ?? jeden donnerstag zur sitzung zu erscheineb und jammern ? )
ja du hast mal im ingame forum gepostet das du dich bei den wählern bedangst , ein wirklich guter anfang , aber das war es dann leider auch schon ( warum hast du nicht weitergemacht und den rat vorgestellt ? )
ja ascari hat das posting mit den sprechzeiten des rates im namen des rates gepostet , was anderes wurde nie behauptet ich sagte nur das sie meine assistentin sei ( sollte das falsch rübergekommen sein entschuldige ich mich hiermit dafür )

kommen wir zu den sprechstunden,

wo warst du denn panther ?
es wurde beschlossen das sich alle etwas abwechseln , ich habe ausse tanga Meh und rinoah lionheard nur meine person im FC Office gesehen

hat dich die arbeit am und im rat eigentlich interessiert oder versuchst du dich jetz aufzuspielen da es nichtmehr nur nach deiner nase geht ?

gibt sicher wieder eine menge stoff für neuen beleidigungen .

mfg

Pavel M. Orlovski

PS.: mein hardware problem ist gelöst jetzt fehlt nurnoch die vollständige wiederherstellung meiner software ( nur das panther auch wirklich auf dem laufendem ist )

YA5
07-08-03, 23:25
:mad: :eek: :lol: Du bist nunmehr auf meiner Ignorelist gelandet da Du nur alles verdrehst und teilweise falsch wiedergibst Danke ein Flamer weniger...

Ghede
08-08-03, 01:36
Langsam reichts mir... :mad:

Warum müssen wir diese Diskussion eigentlich weiterführen? Sie führt zu nichts... Warum zum Geier halten wir alles weitere nicht einfach ingame? Die jetzige Situation ist für alle Seiten eine nette Möglichkeit, richtig rp zu machen, auch und gerade für Tangent. Aber niemand hat was von einer Schlammschlacht, die zu nichts führt.

Ich kann zu deinem post, Pavel, nur zwei Dinge sagen.
Erstens hatte Panther angekündigt, sein Amt nach Ablauf der Wahlperiode niederzulegen. Was er ja auch getan hat.
Zweitens ist es natürlich so, dass alle Fehler machen. Was aber anscheinend niemand begreift, ist, dass es sich um eine INGAME Angelegenheit handeln sollte. Ich habe zwar im German Community Forum gepostet, aber eigentlich nur, um die Leute auf die Erklärung im RP Forum aufmerksam zu machen. Warum sollten unsere Chars hingehen, und auf ihre Fehler aufmerksam machen, wenn es ihren Zwecken nicht dient? :rolleyes:

Davon abgesehen ist diese ganze Angelegenheit ja ohnehin unsinnig, da ja von höchster Stelle anscheinend entschieden wurde, dass ein Rücktritt des INGAME Counsellors nicht möglich ist. (Arbiter, check mal bitte deine PMs)

Panther
08-08-03, 08:41
Um nicht allzu stark ins Persönliche abzudriften, denn das würde ich mit Sicherheit, beantworte ich hiermit nur die wichtigen Teile dieser Antwort. Pavel, endlich zeigst Du dein wahres Gesicht. Endlich kann es jeder sehen. Danke!


Originally posted by Pavel Orlovski
und vieleicht war der ton wie das konzept geschrieben war nicht der feinste und es war auch nicht besonder gut rübergebracht, baer die art und weise wie ich seid diesem tag vom rat geschnitten worden bin ist nicht das was mann von vernünftigen menschen erwarten kann.

Pavel, Du bist Counsellor!! Wenn Dir der Wind ins Gesicht bläst, solltest Du damit umgehen können. Du hattest jederzeit die Möglichkeit uns zu erreichen, was Du nicht versucht hast. Dass wir protestieren würden und Deinen Rücktritt fordern würden...das hätte Dir klar sein müssen.


und falls du diesen thred mal aufmerksam gelesen hast wurde schon gesagt das es für einen rücktritt keine notwendigkeit gab oder gibt.

Pavel, Du wirst verstehen, daß es da auch andere Meinungen gibt, da bin ich mir sicher. Wenn der Rat versagt hat, hast AUCH DU VERSAGT! Du warst ein Teil des Rates und hast alles mitbeschlossen. Also gibt es sehr wohl eine Notwendigkeit.


und so wie ich es weiss hast du auf einer der vorherigen ratssitzung selbst deinen rücktritt bekanntgegeben und diesen bis zu dem geschlossenen rücktritt des rates ebenso nicht vollzogen.

Bin ich Ratsvorsitzender? Nein, nicht mehr. Auch war mein Rücktritt nach Ende der Amtsperiode klar und deutlich. Warum? Das weißt Du als Counsellor nicht? Tsts. Um es klar zu sagen: Weil es nicht anders geht!! Und zwar aus technischen Gründen, weil das Wahlsystem es technisch nicht zuläßt. Im Gegenteil ich musste mich sogar zur nächsten Wahl zwangsweise aufstellen lassen, weil es nicht möglich war, einen neuen Politiker des Clans einzugeben. Du scheinst bei der Sitzung wo ich das erwähnte, anscheinend nur körperlich dagewesen zu sein.


jetzt kann mann sagen das war ratsintern , wäre ja auch nicht falsch mein angebot war allerdings auch ratsintern und da der rat es vorgezogen hat seinen rücktritt zu vollziehen warum sollte ich dann zurücktreten

Kann ein Bundeskanzler "regierungsintern" zurücktreten? Wohl auch eher nicht. Dass Du nicht zurücktrittst, wissen wir ja mittlerweile, weil Du an Deinem Stuhl klebst. Ist schon gut Pavel, das wissen wir schon länger.


vieleicht wäre es auch hilfreich nicht an anderen leuten ständig kretik zu üben , sondern auch selbst fehler einzugestehen.

Oh hab ich das nicht? Ich denke schon dass ich das habe!


vieleicht ist dir beim lesen einiger beiträge echt was entgangen aber da es kein fehler war ( das konzept ) sah mann die forderung nach einem rücktritt nicht als gegeben an

Jaja, wir wissen ja, dass Du von oben gedeckt wirst. Du musst das nicht noch betonen. Zwei GMs sind Dir hier ja auch offiziell an die Seite geeilt.


kommen wir zu den sprechstunden,

wo warst du denn panther ?

Allzuviele Sprechstunden hat es wohl nicht gegeben, zu denen ich noch erscheinen konnte. Und dass es sich hier um ein Onlinegame handelt, und RL nunmal vorgeht, brauch ich Dir nicht erzählen, das weißt Du ja. Ich hatte schlicht und ergreifend zu dieser Zeit keine Möglichkeit dazu.


hat dich die arbeit am und im rat eigentlich interessiert oder versuchst du dich jetz aufzuspielen da es nichtmehr nur nach deiner nase geht ?

Dieser Satz zeigt ganz deutlich, daß du als Counsellor unfähig und deplatziert bist, da Du nicht zwischen RL und ingame trennen kannst, mein Lieber. Ja, da bin ich jetzt auch persönlich. Sowas darf einem Counsellor nicht passieren. Tritt endlich zurück, Du bist den emotionalen Belastungen nicht mehr gewachsen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich hätte mir wohl kaum so viel Zeit für und mit dem Rat um die Ohren geschlagen, wenn mir diese Arbeit nichts bedeutet hätte. Und ebenso würde ich wohl kaum sonst diese Diskussion führen.

Zu "meiner Nase": Ich hab nie den Ratsvorsitzenden "Raushängen lassen", für mich war der Rat immer eine Gemeinschaft, die gemeinsam entscheidet. Und meinen Willen hab ich nie mit Gewalt durchgesetzt. Im Gegenteil, ich hab mich so manches mal umstimmen und überzeugen lassen. Solltest Du eigentlich wissen. Du warst ja dabei. Oder nicht?

Bladestorm
08-08-03, 10:28
Sacht mal, Pavel, Panther, könnt ihr euch ncith jetzt mal endlich am Riemen reißen?

Langsam habt ihr das Schlammloch zum bewerfen nämlich leergebuddelt!

ANstatt hier große Reden zu schwingen, bei denen es meiner Meinung nach scheinbar um mehr etwas persönliches zwischen Pavel und Panther geht, sonst würden sich beide hier nicht so aufplustern, solltet ihr vielleicht mal erwägen was dagegen zu machen, dass die Scheisse am dampfen ist!

Langsam kann ich es nciht mehr sehen, dass hier ist ein verdammtes Spiel! Hier ist nciht der Ort für ein Duell zwischen euch, das könnt ihr im wilden Westen machen oder meinetwegen bei der WWF.

Ich geh mal davon aus, dass ihr beide keine kleinen Blagen mehr seid! Also lasst doch endlich den Kinderkram reißt euch verdammt nochmal wie zwei Erwachsene Menschen zusammen.

Es ist ganz einfach:
Pavel bleibt Counsellor. Damit muss jeder leben. Wer damit nicht leben kann, der hat genug andere Factions zur Auswahl wo er hinflüchten kann.

Ganz ehrlich, sowas von Sturheit und Kleinkinderkacke erlebe ich echt selten und wenn dann scheints das nur hier bei Neocron zu geben.
:mad: :mad: :mad:

Farbanti
08-08-03, 10:32
Originally posted by Bladestorm
Sacht mal, Pavel, Panther, könnt ihr euch ncith jetzt mal endlich am Riemen reißen?

Langsam habt ihr das Schlammloch zum bewerfen nämlich leergebuddelt!:mad: :mad: :mad:

ich muss legion 100% zustimmen, reisst euch mal am riemen und bleibt sachlich!

wäre schade wenn der thread hier im flame und damit /closed endet!

Panther
08-08-03, 10:56
Hast schon Recht, Legion (und Farbanti auch).

Eigentlich geht mir das auch zu weit, aber glauben kannste mir, daß ich zwar oben persönlich(er) geworden bin (ja, hab mich provozieren lassen!), aber dennoch die nötige Distanz weiterhin habe und zwischen IC und OOC trennen kann.

Sprich, ich könnte dem Spieler von Pavel in ner Kneipe trotzdem n Bier ausgeben und hätte auch kein Problem damit.

Allerdings, und das ist auch der Grund für meine Antwort oben, ich meine, daß man als Counsellor nicht so derbe aus der Rolle fallen darf. Und deswegen hab ich auch geantwortet. Ich hatte erst überlegt, meinen Post doch nicht abzuschicken, mich aber dann doch dafür entschieden. Mag falsch gewesen sein.

Doch deswegen hab ich nix gegen den Menschen hinter Pavel M. Orlovski (im Gegenteil, ich kenne den ja nicht mal persönlich). Auch wenn ich mit ihm nicht unbedingt gern zusammenspielen würde, so könnte ich es schon, wenn es sein müßte.

Aber, Legion, ich hatte mir schon vor Deinem Eintrag vorgenommen, nicht mehr weiter darauf einzugehen, denn Pavel weiss, worauf es ankommt und weitere Diskussionen sind ab diesem Moment auch sinnlos. Die Fronten sind verhärtet und sein Sessel gerettet.

Ich vermute mal, daß dieser Thread auch nicht geclosed wurde, weil hier GMs und der Counsellor mitdiskutiert haben. Jeder andere Thread wär schon lange dicht.

Von meiner Seite aus kann der Thread aber ruhig auch dicht gemacht werden. Mehr als das gesagte kann ich Pavel nicht mehr sagen, und ich hab mich bestimmt auch schon einmal zuviel wiederholt.

Sorry an die, die sich durch diesen Thread die Laune haben vermiesen lassen. Sollte nicht so sein, denn die meisten von Euch haben ja mit der Sache nix zu tun...

planlos
09-08-03, 00:37
Panther du bist echt unser Held. :rolleyes:
Dann halt jetzt auch die Gosch und Tön nicht so rum....;)

glauben tu ich das eh nicht mehr.....:eek:

Oxinetex
09-08-03, 02:33
ich habe alle 10 seiten gelesen und hmmm

im grunde ist es meiner meinung nach so...
Nirgends steht was ein Rat darf, was er nicht darf, wie er in der Fraktion steht, welche Aufgaben, Sonder-Rechte/Pflichten, usw. er hat.

Das muss von Fraktion zu Fraktion explezit entschieden werden.

Im Fall von TT ist es so das die Spieler(Rat) der meinung waren auf einer ebene mit dem Con. zu stehen. D.h. der Con. nur einer der Ratsmitglieder ist.
Das ist meiner Meinung nach das größte Missverständniss das zur aktuellen lage geführt hat.
Zudem wir meiner Meinung nach der Rat zu oft gewählt. 1 mal die Woche ist zu viel!!! 1 mal im Monat wäre ok.
Es muss Termine geben an dennen man sich trifft. Bei diesen Treffen muss ein vertretter KKs anwesend sein. der dem Rat sagt wie sich die Story in dem Zeitraum zum nächten Treffen entwickelt, so das der Rat sich darauf vorbereiten kann. Zudem muss es von KK vorgegebene innere Strukturen in den Fraktionen geben,

im Fall TT
-------------
Ganz oben Con. als Firmenchef. Wenn er hot sagt müssen alle hot machen.
darunter der Rat. Er hat die Funktion den Firmenchef zu beRATen, vorgegebene Aufträge gewissenhaft auszuführen, besitz aber keinerlei eigene Entscheidungsgewalt.

Es mag für manche recht entmutigend und deprimierend sein wenn das durchgesetzt wird, da sie bestimmt sehr viel freizeit und kraft in ihre bisherige arbeit investiert haben, doch man muss damit leben. ES IST NUR EIN SPIEL.

Ich verstehe aber auch die beiden Clans, wenn sie damit nicht zurecht kommen dann ist es richtig dort hin zugehen wo sie sich wohler fühlen.

Ein weiteres Beispiel.

im Fall CA
----------------
Unser "Chef" ist ein Diktator, in diesem Fall Reza. Der Stellvertretter Rezas bzw Reza selbst verkörpert unsere Con./in
Es ist damit klar das der Rat nur die Macht hat, Vorschläge Reza zu unterbreiten.

Reza(die Con.) alleine entscheidet was geschieht und gibt dem Rat entsprechende Anweisungen....

Zu vergleichen ist das mit Russland. In dieser Demokratie hat der President die Macht die Regierung zu kündigen. Die einzige möglichkeit den Presidenten abzusetzen besteht darin das jeder in der Regierung dafür stimmt. Sobald aber ein solches Votum läuft wird die Regierung abgesetzt und es gibt neuwahlen. D.h. wenn der President etwas will dann wird das so gemacht ohne wenn und aber. Natürlich bin ich kein Politologe oder so, außerdem kenn ich mich net mit russischen wahlrecht oder ähnlichem aus, wenn ich mich irre bitte sagen.

Was ich im Grunde sagen will ist, das wir entlich klare richtilinien brauchen, was der rat darf wo der rat steht wo der con steht und das für jede Fraktion. Aber nicht von einem GM oder Con unterzeichnet sondern von MJS selbst! Als offiziele Nachricht auf der Website!


Sorry für die Rechtschreibung und Gram. es ist schon recht spät..

Panther
09-08-03, 14:06
Originally posted by planlos
Panther du bist echt unser Held. :rolleyes:
Dann halt jetzt auch die Gosch und Tön nicht so rum....;)

glauben tu ich das eh nicht mehr.....:eek:

planlos, jetzt weiss ich wenigstens, wie Du zu Deinem Postcount gekommen bist...

Sonst kommentier ich das mal lieber nicht.

Panther
09-08-03, 14:08
Achja, /close plz.

Ich denke der Thread ist hier wirklich zu

ENDE

planlos
09-08-03, 15:35
Originally posted by Panther
Achja, /close plz.

Ich denke der Thread ist hier wirklich zu

ENDE

Ich sag es dir nur ungern aber da du vieles nicht zu wissen scheinst: Nur ein Threadstarter oder die Mods können das Closen eines Threads fordern (wobei letztere es meist direkt tun).

Ich will das jetzt nicht verallgemeinern aber: DU hast hier nix zu sagen, Pavel Orlovski ist der Boss. ;)












Ok, ich fühle mich ja schon freiwillig verwarnt...... :angel:

Felissa
09-08-03, 16:13
... man könnt auch einfach aufhören zu posten, dann geht der Thread auch langsam weg....

Ups :rolleyes:

Panther
10-08-03, 02:17
Hast Recht Felissa...warum bin ich darauf nicht früher gekommen? Oh, wie planlos von mir... ;)

planlos
10-08-03, 10:27
Sei vorsichtig Panther, nicht das das ein Mod als Exploid auffast und dich bannt. Man stelle sich vor wir müsten auf deine Unumstößlichen Meinungen hier verzichten. :p

Panther
10-08-03, 13:48
So wie es aussieht, wirste das eh bald müssen...wie wirst Du dann nur leben können? :D

Farbanti
11-08-03, 13:24
also ich schäm mich ja fast für euch beide! http://www.my-smileys.de/ashamed.gif

bisschen mehr selbstkontrolle und bisschen mehr durch PM statt hier wäre wohl sinnvoller gewesen!

auf wunsch des threadstarters:

/closed