PDA

View Full Version : Rollenspieler - Psychopathen?



TheRipper
24-07-03, 00:29
http://forum.neocron.com/showthread.php?s=&threadid=68969&perpage=15&pagenumber=7


Dieser Thread da oben wurde geschlossen und die Diskussion soll auch nicht weitergeführt werden, aber ich kann es einfach nicht im raum stehen lassen, dass ich im RL gerne ein blutsaugender Serienmörder wäre, weil das einer meiner Rollenspiel-Charaktere ist.

Nehmen wir mal meine Charactere als Beispiel:

wir haben einen drogensüchtigen Journalisten und Detektiven der gelegentlich mal zu Selbstmordversuchen neigt.
Gut, Journalist wär ich gern und Detektivbücher lese ich gerne, aber ich trinke nichtmal Alkohol und selbstmordgedanken gibt es trotz minderwertigkeitskomplexen keine.

der zweite char ist der oben beschriebene vampirähnliche Mutant und mehrfacher Mörder.
Ich bin zwar in einem Schießclub, würde aber nicht....nein KÖNNTE aber nichtmal ein Tier verletzen. Bei schlägerein oder ähnlichem würde ich das weite suchen (obwohl ich immer mein messer dabei habe)




Hast du dich jemals mit echtem emotionalem Rollenspiel beschaeftigt?

Rippers RP besteht fast NUR aus emotionalem RP.


Ausser du bist Schizophren (und zwar die volle pathologische Nummer), kannst du deine Persoenlichkeit nicht soweit spalten das du dich selbst volkommen von allem abschliessen kannst was dein Charakter tut.

Wer redet von spalten? Ich sage einfach mal dass ich eine Rolle spiele (<---- SPIELE) so wie man es auch im theater oder in Filmen tut.


wo sich ECHTE rollenspieler mit NIVEAU in gruppen

Ok definier mir das mal, was sind "ECHTE rollenspieler mit NIVEAU in gruppen"?


Schade das deine Supertolle Toleranz nicht so weit geht das du einem unter 18 jaehrigen das Spielen nicht goennst.

Schade dass deine weitsichtigkeit nichts weiter als einen Tunnelblick hergibt...
Sollen die unter 18 jährigen spielen, aber dann sollen sie damit rechnen dass sie mit "erwachsenencontent" in verbindung geraten.


Zeige mir deine Freunde und ich zeige dir wer du bist Ripper (auf Alina deut...)

Was hat das mit dem jetzt zu tun? - Personal Note: kenne alina nur aus NC, reicht das um sagen zu können dass sie zu meinen Freunden zählt?



Dein mueder Versuch Ironie zu verwenden ist traurig und nicht einmal besonders erheiternd.

Dein müder Versuch Weisheit und Allwissen zu simulieren ist traurig und nicht einmal besonders erleuchtend.
Mit meinem müden versuch der ironie wollte ich dir nur zeigen, wie sehr man deinen Text auf alles andere auslegen kann.
Wenn ich erfundene "Fakten" nehme, kann ich NC zu einem Mathematik-Lernprogramm für Volksschüler machen, so wie du es zu einem reinen shooter machen wolltest.

Momo Katzius
24-07-03, 02:05
So, ich hab den gelinkten Thread nun auch endlich mal zu Ende gelesen, und was starrt mich da an ein "Closed", macht nix Fortsetzung folgt ja hier. Ich bin sogar ganz froh, dass das Thema nicht einfach so abgehackt wird, sondern hier eine Fortsetzung findet.

Ich denke, dass es absolut nicht trivial ist, andere Menschen zu beurteilen, schon gar nicht wenn man sie nicht persöhnlich kennt. Die ganze Thematik Rollenspiel ist ja auch nicht gerade vom untersten Niveau. Herrscharren von studierten Leuten befassen sich im Leben mit diesem Komplex und ich als völlig unbedarfter Spieler habe echte Probleme, deren Lehrtexte etc zu verstehen. Was ich damit sagen will, irgendwelche Sozialwissenschaften sind extrem komplex und ich gebe gerne zu, dass ich sie nicht mal ansatzweise berherrsche. Was ich aber kann, ist ein Spiel zu spielen. Ob ich das gut oder schlecht spiele, das sieht jeder anders. Aufgrund von meinem Vermögen, habe ich erkannt, dass dieses Spiel (ja es ist NC), vielmehr als bietet, als das was die Engine zu bieten hat. Und jetzt kommt das hinzu, was einen Rollenspieler vielleicht ausmacht, oder auch nicht. Man nutzt alleine seine Vorstellungskraft und die deutsche Sprache, um sich zu vorm PC zu unterhalten.

Neocron ist einfach eine Form der Unterhaltung, wie jedes andere Spiel auch unterhält. Jetzt fange ich also an, ein imaginäres Bewustsein in meinem Kopf zu entwickeln, welches ich meinem Charakter gebe, indem ich mit Hilfe der Sprache diverse Zeilen meinem Gegenüber übermittle. Das dieses "imaginäre Bewusstsein" durch meine Erfahrungen und Wissen geprägt sind, das ist klar. In dem Moment, wo ich meinen getippten Texten einen Sinn gebe, handle ich doch bewusst und nicht ohne Sinn und Verstand. Dazu kommen noch diverse Emotionen, die sicher einen Einfluss auf meine Gedanken haben.

Es finden sich nun zwei Spieler, indem ihre Charaktere sich über den Weg laufen, dann passiert dass, was immer passiert. Man wird sich "beschnuppern", also versuchen sein Gegenüber irgendwie einzuschätzen. Ich als Spieler, versuche sicherlich auch etwas über den anderen Spieler herauszufinden, was ja auch seinen Reiz hat. Und jetzt kommt es, man versucht irgendwas zu tippen und auf die aktuelle Situation einzugehen und das "virtuelle" Gegenüber erschiesst meinen Char in 0 komma nix. Das ist der Fall, wo 2 völlig verschiedene Spielweisen aufeinandertreffen, die nur ganz schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Der eine will was tippen, der andere drückt reflexartig auf die Maustaste, weil ein paar Pixel rot über dem Spieler aufleuchten. Der eine ist total perplex und muss sich erstmal gedanklich sammeln und fragt sich, was er falsch gemacht hat, der andere läuft weg, weil er sein "Spielziel" ja erreicht hat.

Ein anderer Fall, der eine fängt an, seinen Char was reden zu lassen und bemüht sich, seinen Char in der Situation des Chars nach dem "imaginären Bewusstsein" handeln zu lassen. Dazu Bedarf es einer gewissen Mühe. Also kurz nachgedacht und losgetippt. Der andere erwiedert das, und das Rollenspiel beginnt. Nun geht das eine Weile hin und her und ein 3. Char (also 3. Spieler) kommt hinzu. Er kennt weder die beiden "imaginären Bewusstsein", noch die anderen Spieler dahinter. Jetzt hat er 2 Möglichkeiten, entweder, er lässt seinen Char die 2 Chars "beschnuppern" oder nicht. Auf jeden Fall, realisiert der Spieler des 3. Chars, dass es 2 RPler sind, die die anderen 2 Chars spielen, ansonsten wären die beiden anderen Chars schon tot oder er hätte ihnen keine Aufmerksamkeit geschenkt. Er lässt seinen Char schnuppern und er wird irgendwie intergriert, heile Welt. Oder aber, jetzt wird es brenzlig, er tippt ein "LOL" ein. Die 2 RPler fühlen sich vor den Latz gestossen, weil sie mitbekommen haben, dass der 3. Spieler begriffen hat, dass sie RPler sind und zusätzlich bewusst die 3 Buchstaben gesendet hat. Ein "lol" gibt es so im realen Leben nicht, man lacht eher. Der 3. Spieler, lacht die beiden RPler also aus, und zwar OOC. Er könnte immernoch seinen Char, die 2 anderen auslachen lassen, aber dann ist es auch schon wieder RP.

Und dass ist für mich der Knackpunkt, wo ich sage, dass muss nicht sein. Dieses "lol" ist nicht ingame, sondern ooc und ist an die 2 RPler gewandt nicht an deren Chars. Als RPler wird man ausgelacht, wie man auch so im Leben ausgelacht wird. Jedoch hat dieses "lol"-Auslachen für die RP-ler einen echt bitteren Beigeschmack, es hat ihnen die Atmosphäre zerstört, die sich über eine Konversation aufgebaut hat. Das "lol" kommt auf der selben Ebene, auf der die ganze Atmosphäre beruht, also wird dort etwas vernichtet, was bewusst so aufgebaut wurde. Und dieses bitter-ausgelacht-werden, dass frustriert. Der ganze Aufwand verpufft mit 3 lausigen Buchstaben und deren Quittung (Enter).

So, ich hab diese Gedanken mal frei entwickelt, ob sie "richtig" sind, muss jeder selbst entscheiden. Aber RP zu betreiben, bereitet Mühe oder Aufwand und ist eine Art von Unterhaltung, zu der kein anderer gezwungen wird. Ich kann niemandem aufzwingen, die Worte dort unten zu lesen, da die reine Spielengine, ohne diese Wort auskommt. Alles was dort unten erscheint, wird freiwillig gelesen. Wer es nicht lesen will, der braucht es nicht zu lesen, der braucht nur den Mausbutton betätigen. Und als RPler ärgere ich mich weniger über einen sofort schiessenden Char, als über ein "lol". Bei dem Sofort-Schiesser weiss ich sofort, aha gute Reflexe, der hat die roten Pixel an meinem Namen erkannt, der hat sofort gedrückt. Dann wars jemand, der das Spiel verwechselt hat, da für eine solche Art von E-sport NC nicht gemacht worden ist. Alles andere, ist ein absichtliches bewusstes "Anreden".

Momo

Cuthullu
24-07-03, 05:41
mehr gibts dazu nicht zu sagen, ausserdem bin ich es müde mich dauernd überall rechtfertigen zu müssen warum ich RPler aus Leidenschaft bin, NC ist nur eines meiner RP STandbeine und das einzige das online funzt.

AUsserdem muss ich mich ja wohl in einem OnlineRP nicht rechtfertigen warum ich dieses oder jenes RP mache.
In diesem Sinn, wer mir dumm kommt, dem komme ich dumm, als fast capped char hab ich dazu die nötige feuerkraft!

Punktum, mir reichts.

@Momo: perfekter Post.

UweH
24-07-03, 06:39
Hiho,

@The Ripper

Wenn Du der "The Ripper" bist den ich meine spielst schon seid ca. 6 Jahren (oder länger) MMORPGS wie UO, NC etc..

Da müssteste doch wissen wie das ist, spielste konsequentes RP das etwas abseits des üblichen "Ich bin der große Held" liegt wird man fix angefeindet.

Alles was ausserhalb der "Norm" liergt wird in den Dreck gezogen etc. das liegt in der Natur des Menschen sich soziale über andere Stellen zu wollen.

Uwe

TheRipper
24-07-03, 08:05
Wenn Du der "The Ripper" bist den ich meine spielst schon seid ca. 6 Jahren (oder länger) MMORPGS wie UO, NC etc.."


Jetzt muss ich aber mal direkt fragen: Bist du Uwe aus VW? (ja einer von denen die ich immer mit meinen News parodiert habe :D)


@Momo, kann dir nur zustimmen
und @Cuthullu: Wenn es nicht so einen hohen unterhaltungswert hätte, würde ich dieses Forumschlachtfeld auch verlassen, weil es eh fast keinen sinn hat

UweH
24-07-03, 08:59
Hiho,

@TheRipper

Jou, wie klein die Onlinwelt doch ist :).

Uwe

Bladestorm
24-07-03, 09:47
Rollenspieler - Psychopathen?
Tja, also was ich nciht schon so alles im RP erlebt habe und für Chars gespielt habe (insebesondere im P&P).
Klar, nur weil ich bei Kult eine sado-masochistische Revolver"heldin" spiele, schnapp ich mir auch irgendwann ne Knarre und baller Leute um. Das ist doch genau die gleiche dämliche und vor allem falsche Logik, die heute auf "Gewalt-Spiele" übertragen wird.
Wenn das wirklich zuträfe, dann spielen NC hier ein Haufen Massenmörder und potentielle Terroristen. Und ich glaube diesen Vorwurf wird wohl jeder weit von sich weisen und das tun wir RPler auch.
Nach der gleichen Logik, müssten die ganzen Schauspieler schon alle so richtig gestört sein und heimliche Killer sein. Nur weil Malcom McDowell immer den Bösewicht spielt (--> Uhrwerk Orange z.B.), ist der ja auch nicht gestört und RP unterscheidet sich nicht so stark von Schauspielerei.
RP ist einfach nur eine ganz andere Unterhaltung wie die meisten gewohnt sind und genau hier entsteht der Knackpunkt von RPler und anderen. In unser hetigen gesellschaft sind wir es gewohnt zu konsumieren. Wir konsumieren Filme, Bücher und auch Computerspiele. Dabei lassen wir uns immer an der Nase führen, folgen immer der stringenten Logik und sind nur Zuschauer. Die Rollenspieler brechen jedoch aus diesem Konsumschema aus, sie nehmen aktiv an der Handlung teil und gestalten sie. Klart, dass das einige, die nichts mit RP anfangen können, "verstöhrt".
Ich erlebe es oft genug, dass man schief angeguckt wird, wenn man erwähnt, dass man Rollenspiele spielt. RPs sind keine gesellschaftliche Norm, schon lange findest du keine mehr in Kaufhäusern oder Spielwarenläden, mittlerweile muss man schon zu Speziellen RP-Läden. In NC ist es genau wie im RL, RP wird nicht gesellschaftlich anerkannt, man macht sich drüber lustig, man grenzt aus, ja man hält RPler teilweise sogar für gefährlich! RPler sind auch in NC, wie überall auf der Welt, eine Randgruppe, die man (überspitzt gesagt) für eine gefährliche Sekte hält.
Und das liegt am fehlenden Verständnis, an Vorurteilen und an pseudo-psychologischen Argumenten.Rollenspiel ist genauso ein Hobby wie jedes andere auch, es gibt Leute, die verdienen ihr Geld (ganz legal überigens ;)) in dieser Branche. Rollenspiel ist weder was schlimmes noch etwas gefährliches.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
Dieses Spiel vereint PvP und RP Elemente gleichermassen! Und das sagte der Großmeister Martin persönlich auf deutsch hier in diesem Forum!
RP beinhaltet eben Kampf, wir sind hier alle keine Blümchenrollenspieler. Ein Unerfahrener der dieser Meinung ist, der wird sich wohl sehr wundern, wenn er mal den Umfang so mancher Kampfregeln eines P&P sieht. Auch im P&P RP ist der Kampf ein wesentlicher bestandteil des Spiels, ohne wäre es zu langweilig. Wer von Blümchen-RP sprich, der hat absolut keine Ahnung, zumindest muss ich das annehmen. Sobald aber jemand aus dem Blümchen-RP rausfällt, heißt es sofort, der benutzt RP nur als "Deckmantel" für PvP. Dieses Argument ist so albern, dass ich mich jedes mal kaputtlache. Es gibt keine Trennung von RP und PvP, beides muss Hand in Hand gehen.
Wenn ich sage: Es gibt nur RP in NC. Dann gibt es einen Hintergrund, Konflikte, Intrigen, Bösewichte, Helden, spannende Gefechte, Beziehungs-Storys, Dramas...das alles beinhaltet RP.
Wenn ich sage: Es gibt nur PvP in NC. Dann gibt es Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe....Langweilig oder?

Stellt euch mal einen "PvP-Film vor ;):
Ein haufen Muskelbepackter Leute mit schweren Waffen auf dem Rücken wandern schweigend durch eine futuristische Stadt. Plötzlich tauchen ein paar Passanten auf und Kommentarlos richten die Hauptdarsteller ihre Waffen auf die Neuankömmlinge und in heißem Plasmafeuer gehehn diese zu boden. Kurz bevor sie endgültig sterben brüllt einer "KOS, KOS, KOS" während die sieger mit "Sex-Emotes" Dinge wie "owned, pwned, lol, rofl" schreien. Kurze Zeit später tauchen die Gegner wieder auf und machen die Helden platt. Während die Gegenseite nun ihre "Siegestanz" durchführt wird bei den Helden "KOS, KOS, KOS, lamer, lamer" geschrien und es wird zum Gegenangriff geblasen. Irgenwann stürzen dann die Pappkulissen der Stadt ein.

So seltsam würde NC aussehen, wenn wir mal einige PvPler beobachten würden und daraus einen Film drehen würden. Ist nmatürlich unglaublich Spannend, atmosphärisch und unterhaltend, nicht? ABer genau so geht es uns RPlern, wenn wir in Konflikte mit reinen PvPlern reingerissen werden oder beobachten müssen. Es zerstört einfach die atmosphäre, rüttelt einfach an unserem Weltbild.

Ich habe ja Verständnis für Leute, die Kurzweilige Baller Action suchen, aber dafür ist NC und allgemein ein MMORPG eben nicht da. Für die kurzweilige Baller-Action gibt es Spiele wie Planetside, diverse Ego-Shooter usw. Die bieten doch ein nahezu perfektes Balance, mehr PvP Features usw.
Und selbst wenn jemand kurze Unzterhaltung in NC sucht, so muss diese doch nciht daraus bestehen, durch die ganze Stadt zu laufen, RPler zu ärgern (muss ja einigen unglaublichen SPaß machen) und sinnlos Leute umzuholzen.

Um es nochmal deutlich zu machen wo ich drauf hinaus wollte (auch wenns etwas am eigentlichn Thema vorbei war):
PvP (bzw. allgemein Kampf) ist ein starker Bestandteil von RP. RP ohne ein wenig Kampf ist langweilig und "unrealistisch", PvP ohne RP ist (eigentlich) auch langweilig und "unrealistisch", aber man ist halt zu verwöhnt. Sich mit etwas komplexeren zu befassen, als Gegner in die horizontale zu befördern, z.B. einen Wahlampf leiten, scheint irgendwie zu schwer zu sein für die meisten hier. Für die meisten scheint es ja sogar schon zu kompliziert zu sein, wählen zu gehen (nur um ein Beispiel zu nennen).

So, sind wir RPler also Psychopathen nur weil wir dieser Welt krampfhaft gegen allen Widerstand versuchen Leben einzuhauchen? Sind wir Psychopathen weil wir einen Grund brauchen jemanden zu töten (im Spiel natürlich ;))? Es ist nicht schlimmer, jemanden nur aus dem Motiv des kurzweiligen Spaßes zu töten? Sind wir Psychopathen, weil unsere Charaktere nicht nur aus einer Skillung und einem Avatar bestehen? Sind wir Psychopathen weil wir uns mit diesem Spiel Mühe geben? Sind wir Psychopathen weil wir versuchen, jedem mehr Spaß zu bringen? Sind wir mehr Psychopathen als die PvPler?

TheRipper
24-07-03, 10:42
Wie immer gute Comments, legion ;)



RPs sind keine gesellschaftliche Norm, schon lange findest du keine mehr in Kaufhäusern oder Spielwarenläden, mittlerweile muss man schon zu Speziellen RP-Läden

Schaut euch mal Monsters & Mazes (oder so) mit Tom Hanks an. ich finde in dem film sieht man wie kritisch die Welt damals rollenspielen entgegenstand. Da wurde man für pervers gehalten wenn man sich mit den Satanistischen Themen wie Schwarze Magie, oder Dämonen befasst hat.
Das gleiche galt lange zeit für Comics und Fernsehen, erinnert sich denn keiner zurück?
Jetzt sind es halt im moment die Computerspiele im Fadenkreuz.

So jetzt geh ich mal ein paar Kunden töten, mein Rollenspiel-Killerinstinkt bricht heraus :mad:, weil ich den ja im blümchen RP nicht ausleben kann....schwachsinn....:rolleyes:


@Uwe

hehe hier sind ein paar leutchen (malacai, ryoko, ich, cuthullu is übrigens auch einer :D, Shadow und Malkav waren auch mal hier, is aber schon ne weile her und sind wieder weg)

und hab ich mein Spam(m)0rn noch so drauf wie früher oder roste ich langsam ein?

(Und auch noch in VW aktiv? meine schwester schaut ab und zu rein und sagt dass es glück ist wenn man mal jemanden trifft weil alle auf der karte verteilt sind)

Momo Katzius
24-07-03, 11:03
Spielt man denn nicht auch im wahren Leben Rollen? Ich denke schon, sobald ich jemanden anlüge, weil ich z.B. etwas vorgebe, etwas nicht zu wissen, es aber doch weiss, dann spiele ich eine Rolle, die des Unwissenden. Wenn man diesen Gedanken, mit dem Rollenverhalten im Alltag, mal ein wenig weiter verfolgt, dann wird man vielleicht oft genug feststellen, dass überall Rollen gespielt werden, sei es jetzt beim scheinheiligen Besuch bei den Grosseltern oder der 14 Jährige, der mit Tricks an seine Zigaretten herankommen will.

Und da schiesst mir noch ein Gedanke durch den Kopf. Als RPler baut man ein recht komplexes Bild von seinem Char und dessen Umwelt in seinem Kopf auf. Bei jedem sieht es etwas anders aus, aber irgendwo bietet NC die Basis, für ein gemeinsames Verständniss dieser Basis. Eine Gruppe RPler weiss genau, "worin" sie sich befindet, in einer komplexen Cyberpunkwelt mit allem Drum und Dran. Jetzt konfrontiert man aber Leute damit, die sich gar keine Gedanken über ihren Char machen. Was passiert? Man erschrickt oder schockt oder überfordert sie. Sie verstehen in dem Moment nur noch Bahnhof, da der RPler sich in einer anderen Ebene befindet und vielleicht auch noch aktiv auf den Nicht-RPler eingeht. Der Nicht-RPler kann diese "Zuwendung" abblocken, ignorieren oder sich sogar dadurch angegriffen fühlen.

Obigen Inhalt des Absatzes, findet man aber nicht nur in NC, sondern das ist Leben. Warum sollte man RPler also als Psychopaten bezeichnen, wenn sie doch nur eins machen, Spass haben und ein Teil ihrer Lebenszeit andere Rollen spielen, wohlgemerkt spielen und nicht in andere Rollen schlüpfen..

Vielleicht hat ja jemand einen schlauen Link ins Web, aber wenn man mal bei Google etwas sucht, dann wirds ganz schnell sozialwissenschaftlich.

Rollentheorie, gefunden von Google (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=%2BRollentheorie&meta=lr%3Dlang_de)

(ooc ;) , krass, wozu ein Rollenspiel so alles animieren kann)

UweH
24-07-03, 11:57
Hiho,

also ich hab 78 mit P&P angegafngen .. da war man für die andren .... das war so bis iun die 90er.

Mittlerweile gibts aber viele die Tradigkarts, Tabletops, Rollenspiele zocken, ist was gängiges geworden.

@Ripper

Ne Du hab ich hab seid über 2 jahre UO nimmer auf der Platte. Kann dieses Fantasyzeugs eh nimmer sehen :).

Uwe

Momo Katzius
24-07-03, 12:29
Hot Link (http://www.rpg.net/252/quellen/kathe/) - Diplomarbeit zum Thema Fantasy-Rollenspiel

Mal was zum lesen und teilweise auch schmunzeln.



„Die grundlegende psychische und soziale Voraussetzung zum Rollenspiel ist die Fähigkeit, von der eigenen Person Abstand zu nehmen, um sich in die Erlebnis- und Verhaltensweisen einer anderen Person hineinzuversetzen (role taking). Eine weiterreichende Qualifikation ist die des role making, der persönlichen Ausgestaltung einer Rolle entsprechend den eigenen Bedürfnissen und Interessen. Beide Fähigkeiten werden innerhalb des Rollenspiels bei der Übernahme der Rolle und bei der Interaktion mit den Rollenpartnern sowohl vorausgesetzt als auch weiterentwickelt.“ (Krappmann, 1971, zitiert nach Hartung, 1977, S. 47)

TheRipper
24-07-03, 12:53
also ich hab 78 mit P&P angegafngen

Urks. ich hab zuerst "ich habe mit 78 mit P&P angefangen" gelesen :D


Kann dieses Fantasyzeugs eh nimmer sehen

geht mir genau so.



„Fantasy-Rollenspieler? Das sind doch die Leute, die am Wohnzimmertisch vergewaltigen und sich die Köpfe abschlagen!“

Muss ich mir durchlesen, ich glaube der behandelt da exakt die problematik die wir hier haben.

Religiöse Diskussionen dürfen wir hier ja nicht führen laut forenregeln, oder?
Jedenfalls gibt es da so "Zeugen einer Kaufhauskette (in Deutschland heißt sie Aldi)" mit Leuchttürmen...ich mein mit Zeitschriften hausieren gehen.
Wenn man denen sagt dass man gerade am Rollenspielen ist, würden die einem am liebsten einen exorzisten auf den Hals hetzen und lassen sich nicht so schnell wiederblicken.



Spielt man denn nicht auch im wahren Leben Rollen?

Ja natürlich tut man das. Manchmal aus spaß und meistens als Schutz (wer will schon seine Schwächen offen zeigen?), andere auch vielleicht nur weil sie ihre eigene Rolle nicht richtig kennen.

Mangus
24-07-03, 13:22
Originally posted by Bladestorm

Stellt euch mal einen "PvP-Film vor ;)

Solche Filme gibt es tatsächlich, daß du sie nicht kennst, spricht für dich. ;)

Für Interessierte seien solche Juwelen der Filmkunst genannt, wie American Fighter/Eagle/Kickboxer/(weitere Heldenklischees hier selbst einsetzen) mit den jeweiligen Fortsetzungen 2 bis 384. Bladestorms Beschreibung würde da schon als Drehbuch für zwei solcher Filme reichen. :D

TheRipper
24-07-03, 13:31
Solche Filme gibt es tatsächlich, daß du sie nicht kennst, spricht für dich

Selbst diese Filme oder reine Splatterfilme haben meist mehr Handlung und Niveau als es ein "Reiner PvP Film" haben würde (zumindest gibt es auch statisten die überleben dürfen, weil sie unbeteiligt sind)

ich denke sogar so epische filme wie: "Blutsaugende Zombiekanibalen greifen nach den Röcken nymphomanischer Nonnen" hätte mehr Niveau...:rolleyes: :D ;)

Mangus
24-07-03, 13:56
Überlebende Statisten? No0bs mit LE! Lamer, erbärmliche! KOS KOS KOS :D
Mehr Handlung und Niveau? Das sehe ich eigenlich nicht so, aber wem es gefällt... Ich halte dagegen mit folgendem Filmvorschlag: "Frag-geile CS-Tanks versengen die Kutten von frisch generften Hybrid-Mönchen" Action, Tragik, Handlung, was will man mehr. :lol:

Arkaterra
24-07-03, 14:07
Um mal ein paar Dinge aus dem anderen Thread wieder aufzugreifen...

Man kann auch mit 12 schon ein eigenes Konto haben, und (sofern das Taschengeld reicht ;) ) davon die NC-Gebühren abbuchen lassen... aber gut, darum geht's jetzt gar nicht.

Das Problem ist, dass hier anscheinend einige meinen, dass Gewaltdarstellung und die Möglichkeit, ingame selbst Gewalt anzuwenden, einem Minderjährigen weniger Schaden würden als die bloße Andeutung von sexuellen Handlungen, geschweige denn der Darstellung davon...

In der realen Welt kann auch jeder Mensch Gewaltdarstellungen finden, er kann dort aber genausogut Andeutungen oder Darstellungen von sexuellen Handlungen finden. Sei es nun in Nachrichten, dem abendlichen Fernsehprogramm, oder im Internet. Ohne nachzugucken fallen doch bestimmt jedem hier mindestens drei Fernsehsender ein, die Gewaltdarstellungen zeigen, genauso gut aber auch mindestens drei Adressen von XXX-Seiten im Netz.

Wo liegt an Erotik das Problem? Warum kommen einige Leute eher mit Mord und Totschlag aus als mit Andeutungen von sexuellen Handlungen?

Sargas
24-07-03, 14:35
Originally posted by Arkaterra
[...]

Wo liegt an Erotik das Problem? Warum kommen einige Leute eher mit Mord und Totschlag aus als mit Andeutungen von sexuellen Handlungen?

Ich denke, dass liegt vielfach an der Erziehung und der Gesellschaft. Krieg und Gewalt sind genauso wie Sex von Anfang an ein Teil der menschlichen Gesellschaft. Im Gegensatz zu Sex war eine öffentliche Darstellung von Gewalt aber nie ein Problem, sondern wurde und wird vielfach sogar zur Belustigung der Massen eingesetzt. Sex hingegen galt (und gilt teilweise noch) als etwas schmutziges, was man nur hinter verschlossenen Türen machen darf.


@Momo und Legion: Super Posts, Daumen hoch :)

TheRipper
24-07-03, 14:44
fallen doch bestimmt jedem hier mindestens drei Fernsehsender ein, die Gewaltdarstellungen zeigen, genauso gut aber auch mindestens drei Adressen von XXX-Seiten im Netz.

RTL2, der Tittensender :D

http:/www...oh ich lass es lieber ;)

Cuthullu
24-07-03, 21:54
Originally posted by Bladestorm
viel geschriebenes



absolut Legion, du hast es auf den Punkt getroffen. Vielen stösst die Tatsache das RP aktives mitgestalten erfordert sauer auf. Und ich sage es nochmal, RP und PvP gehören zusammen, wer meinen Char kennt weiss das der schnell mit dem Finger am Abzug ist.

UweH
25-07-03, 02:02
Hiho,

@Cuthullu


Wenn man bereit ist auch dem anderen Raum für Rollenspiel zu geben ist Pvp nen ganz normaler Bestandteil vom RP. Bei MMORPGS ein wichtiger Bestandteil.

Aber stell Dir mal NC vor wo die Spieler dem jeweils anderen Raum für Ihr Rollenspiel geben :).

Wenn Du das kannst, ahst mir was voraus.

Uwe

TheRipper
25-07-03, 08:29
*finster schaut*

da steht nicht mehr dass deine sig von mir ist uwe :mad: :mad: :(










:D

JustJohnny
25-07-03, 10:09
Das ganze Gelaber ist voelig unnoetig. Eine einzige Frage:

Warum moechte jemand einen Vergewaltiger oder Kinderschaender Rollenspielerisch darstellen?

UweH
25-07-03, 10:13
Hiho,

@ripper

<<da steht nicht mehr dass deine sig von mir ist uwe<<

Passte in die 6 Zeilen nimmer rein und Mod sagt "Sig nur 6 Zeilen".

Uwe

TheRipper
25-07-03, 10:55
Passte in die 6 Zeilen nimmer rein und Mod sagt "Sig nur 6 Zeilen".

*grummel* dann nimm halt die leerzeile weg :D


@JJ
Eine einzige Gegenfrage:
Wieso sollte man deswegen angeklagt werden oder komplexe kriegen?
Jemandem sollte die möglichkeit genommen werden einen zu spielen, WENN ER DAS NICHT VOM RL TRENNEN KANN!
Da wir alle aber so ziemlich geistig normale leute sind (denke ich mal) nehme ich auch an, dass jeder hier weiß was Spiel und Realität ist.

ich würd keinen vergewaltiger spielen (wollen), aber ich hab keine probleme damit dass einer meiner chars ein serienmörder ist.

Mr. Eldritch
25-07-03, 12:42
Originally posted by TheRipper

Wieso sollte man deswegen angeklagt werden oder komplexe kriegen?
Jemandem sollte die möglichkeit genommen werden einen zu spielen, WENN ER DAS NICHT VOM RL TRENNEN KANN!
Da wir alle aber so ziemlich geistig normale leute sind (denke ich mal) nehme ich auch an, dass jeder hier weiß was Spiel und Realität ist.


Nun, das Spielen einer Rolle verlangt viel Einfühlungsvermögen und eine starke Assoziation mit dem Charakter. Wenn ich töte, passiert das im P&P meist mit Würfelwürfen, das ganze wird etwas ausgeschmückt mit Erzählungen, das war es aber meist.

Das Spielen eines Kinderschänders setzt, meines Erachtens, viel mehr Kontakt mit seiner Figur vorraus. Ich muss den Charakter verswtehen, ich muss wissen warum er das tut. Seine Beweggründe, Gedanken, etc.. kennen.
urz gesagt, ich beschäftige mich also extrem mit den Gedankengängen eines sehr kranken Individuums.
Ich glaube kaum das die meisten Spieler dazu in der Lage sind das zu verkraften.

Wenn ich die Rolle aber nicht so behandel und mir nicht sonderlich über den Geist dieses Charakters Sorgen mache, frage ich mich warum man dann den Charakter spielt. Denn zur "Abendunterhaltung" ist das bestimmt nicht. Das ist weder unterhaltsam noch lustig. Das ist einfach nur krank.

UweH
25-07-03, 12:56
Hiho,

naja unterteil die Leute einafch.

a) Die Helden - Leute die im RP den Held verkörpern den sie in RL nie sein werden. Ist Umsetzen einer Wunschfantasie.


b) Die Schauspieler - Leute die eher Antihelden spielen, schwache, seltsame Chars. Sie reizt es Dinge zu spielen die krank seind oder wie auch sonst seltsam. Rückschlüsse auf die Person gibts da nicht, ist eher der Reiz am Aussergewöhnlichen/Schweren.

B = fortgeschrittene Rollenspieler meistens.


Uwe

Mr. Eldritch
25-07-03, 13:23
Originally posted by UweH
Hiho,

naja unterteil die Leute einafch.

a) Die Helden - Leute die im RP den Held verkörpern den sie in RL nie sein werden. Ist Umsetzen einer Wunschfantasie.


b) Die Schauspieler - Leute die eher Antihelden spielen, schwache, seltsame Chars. Sie reizt es Dinge zu spielen die krank seind oder wie auch sonst seltsam. Rückschlüsse auf die Person gibts da nicht, ist eher der Reiz am Aussergewöhnlichen/Schweren.

B = fortgeschrittene Rollenspieler meistens.


Uwe

mit der Unterteilung kommen wir aber auch nicht weiter. Rückschlüsse vom Charakter auf die Person sind schon mögich. (Aber nicht "weil du nen Krieger spielst bist du aggressiv")

UweH
25-07-03, 13:33
Hiho,


nein Rückschlüsse in dieser Form ist Pseudopychologie.

Was möglich ist sind soziloogische Rückslüsse durch Erhebungen auf eine bestimmte Gruppe.

Idividualpsychologische Rückslüsse sind völliog unmöglich anhand fehlender Information. Zumal Du da nix pauschalisieren kannst, maximal ne statischtische Erhebung anhanfd von Fallbeispielen ist möglich. Aber auch diese sind nur bedingt für Rückschlüsse geeignet.


Mal als Beispiel:

Du könntest Rolenspieler erfassen und auch deren Umfeld, könnte z.B. bei Rauskommen das x% Abiturienten sind.

Sowas in der Art.

Natürlich könntest Du anhand komplexer psychologischer untersuchung festellen wieviel % der Rollenspieler ne psychische Derformation haben.

Aber was echt nicht geht ist der Rückschluss, der spiele das und das also ist er so und so.

Noe :). Wer das macht macht sich auch meist recht schnell unbeliebt, weil Pseudtheraputen brauch das Land nicht :).

Uwe

Bladestorm
25-07-03, 13:40
Originally posted by JustJohnny
Das ganze Gelaber ist voelig unnoetig. Eine einzige Frage:

Warum moechte jemand einen Vergewaltiger oder Kinderschaender Rollenspielerisch darstellen?
Nochmal ne Gegenfrage: Wieso möchten scheinbar so viele hier Massenmörder darstellen? Die Frage ist genauso berechtigt.

Wollen wir mal überlegen: Warum schaust du dir gerne Horrorfilme an (keine ahnung ob du das tust, nimm es als Verallgemeinerung)? Der Horror an sich fasziniert dich, du willst dich Gruseln, ein wenig Angst haben dich vielleicht sogar emotional an deine Grenzen treiben. Das ganze hat einen gewissen "Thrill" und macht halt Spaß.
Und genau deswegen möchte der eine oder andere auch mal einen bösen Charakter spielen (um das mal etwas zu verallgemeinern), ob er nun Massenmörder, Vergewaltiger
oder bloß den Betrüger speilt. Mal richtig fies zu sein, und sich selbst vielleicht sogar über sich selbst zu gruseln, persönlichen Horror zu widerfahren, das ist die Motivation die dahinter steckt.
Mit dem Vergewaltiger, den ich vielleicht spiele, identifiziere ich mich sicher nicht. Er ist eine genauso unliebsame Person wie die Filmbösewichte oder Monster. Ich gebe ehrlich zu, es mag Fälle geben, bei denen Realität und Fiktion verschmelzen, aber solche Leute brauchen um durchzudrehen keinen Bösewicht zu spielen, da reicht ein normaler Ego-Shooter mit einem Baller-Helden.
Andersherum ist es aber für jeden Rollenspieler auch eine Herausforderung, einen solchen Charakter zu spielen, es treibt einen an seine Grenzen, man mag es vielleicht irgendwie als Extrem-Sport bezeichnen. Andere saufen sich den Schädel zu um ihre Grenzen zu kennen und andere machen eben etwas anderes.

Außerdem bin ich der Meinung, dass wir alle uns mit dem dunklen Teil unserer Seele auseinandersetzen müssen, und das doch wohl besser in einem Spiel, in der Fiktion, als in der Realität. Jeder hat einen oder mehrere Flecken in seiner Seele, und es ist besser seine dunkle Seite zu kennen, als zu versuchen diese zu verleugnen, denn ich kann nur etwas Kontrollieren, wenn ich es kenne und weiß dass es da ist.

Entschuldige, dass es vielleicht etwas Psychologisch/Esoterisch zum Schluß geworden ist, aber das ist meine Meinung dazu.

JustJohnny
25-07-03, 13:44
Ripper, du konntest nicht auf die einfache Frage antworten und hast deine vorangegangenen Aussagen wieder einmal selbst disqualifiziert. Meine meinung ueber dich das du ein pseudointellektueller Moechtegernrollenspieler bist hat sich nur weiter bekraeftigt, und wenn du tatsaechlich immer ein Messer in der Hosentasche hast (ausser es istn Cutter weil du den auf arbeit brauchst) in den Schiessverein gehst und dir selbst minderwertigkeitskomplexe attestiert UND gerne einen Serienkiller spielst solltest du eine Beratung erwägen.

@Eldritch:

Wieder einmal hat sich herausgestellt das du der einzige Rollenspieler unter all den Zirkonen hier bist, du bist der einzige der verstanden hat worauf ich hinauswollte und hast mir das vorweggenommen was ich als naechstes geschrieben haette.

Hands in the air

JustJohnny
25-07-03, 13:48
Originally posted by Bladestorm
Außerdem bin ich der Meinung, dass wir alle uns mit dem dunklen Teil unserer Seele auseinandersetzen müssen, und das doch wohl besser in einem Spiel, in der Fiktion, als in der Realität. Jeder hat einen oder mehrere Flecken in seiner Seele, und es ist besser seine dunkle Seite zu kennen, als zu versuchen diese zu verleugnen, denn ich kann nur etwas Kontrollieren, wenn ich es kenne und weiß dass es da ist.


Man sollte das nicht kontrollieren sondern ueberwinden. Weisst du mein Problem ist das mir in den letzten 14 Jahren Rollenspielerfahrung zuviele Leute begegnet sind wie Ripper denen man angemerkt hat das sie sich ueberhaupt nicht im klaren darueber waren was sie fuer Aussagen getroffen haben und wie sie sich im Rollenspiel eigentlich oeffnen und welche Probleme sie dort auf den Tisch legen. Rollenspiel ist fuer jemand mit einem labilen Charakter auf dieser Ebene eine gefährliche Geschichte glaub mir, ich habs erlebt.

UweH
25-07-03, 13:53
Hiho,

@Bladestorm

Warum jemand was im RP verkörpert ist völlig egal, das noch zu analysieren ohne die Betreffenden zu kennen ist daneben.

Da könnten wir uns genauso über JustJohnnys Art zu Posten unterhalten und warum er was wie schreibt.(Man kanns auch einfach ignorieren)

Ausser ein paar Pauschalisirungen die nix Aussagen kommt da nix bei Raus.

Letzendlich kennt man nur seine eigene Beweggründe (maximal die eines guten Freundes) und kann diese so wie Du es getan hast wiedergeben.

Uwe

Bladestorm
25-07-03, 13:56
Ja, für einen labilen Menschen, da widerspreche ich dir sicher nicht.
Aber die "Norm" ist sicher nicht labil. Ich kann sehr gut mit solchen Themen umgehen, jemand anderes vielleicht nicht. Ich habe jednfalls immer ein richtiges "Horrorgefühl" wenn ich einen solchen Hcar spiele, wie ich schon sagte, in der Regel identifiziert man sich mit so einem Char dann auch nicht.
Schau dir mal Uhrwerk Orange an (wenn du es nciht kennst) ich denke der Film zeigt sehr gut, wie es sit, wenn man keinen Hauptdarsteller hat, mit dem man sich identifizieren kann. Man hat nicht Spaß im herkömmlichen Sinn, wenn man den Film guckt, man hat eher so ein flaues Gefühl, ein eher ungutes Gefühl. Ich finde, wenn ich eine böse Rolle übernehme, ist das sehr ähnlich.

Wer jedoch pauschal jeden als psychisch krank (oder auf dem Weg dahin) beschreibt, nur weil diese "böse" Charaktere spielen, bringt für mich nur wenig Verstädnis und Toleranz auf hat hat so einige Vorurteile. Aber ich denke mal, so sind deine Aussagen nicht gemeint, man kann sie aber leicht so verstehen.

Bladestorm
25-07-03, 13:58
@Uwe
Dann betrachte meine Aussage als meine Beweggründe. Jeder hat sicher irgendwo etwas andere, mag sein. Und jeder betrachtet die Welt aus seiner eigenen Linse ;).

JustJohnny
25-07-03, 14:06
Originally posted by Bladestorm
Wer jedoch pauschal jeden als psychisch krank (oder auf dem Weg dahin) beschreibt, nur weil diese "böse" Charaktere spielen, bringt für mich nur wenig Verstädnis und Toleranz auf hat hat so einige Vorurteile. Aber ich denke mal, so sind deine Aussagen nicht gemeint, man kann sie aber leicht so verstehen.

Sind sie nicht, nur als Soziologe und guter Beobachter kann man wirklich aus wenigen (aber bestimmten) Aussagen wirklich gute Rückschlüsse ziehen, das kannst du mir so abnehmen. Es geht auch nicht um böse und düstere Charaktere, den geheimnisvollen düsteren Held spielt jeder unimaginative Durchschnittsrpler ziemlich oft aber es geht um einige Extrema und um die Details die sich dabei herausstellen. Und es gibt sehr viele Leute, ich bezeichne sie nicht als absolut krank, denen eine kompetente Beratung wirklich sehr gut tun würde.

Mr. Eldritch
25-07-03, 14:08
@UweH: Wenn man einige Zeit mit ein paar Leuten in einer P&P Gruppe spielt, lernt man schon einiges auch durch ihre Spielweise kennen. Denn hinter dem Charakter steckt immer noch ein Teil des Spielers. Kein RPler kann sich 100% von seinem Charakter trennen.

Zur Trennung: Es gibt auch sowas wie das Stockholm-Syndrom. Weiterhin gibt es ab und zu wieder Psychologen die eine starke Verbindung zu einm ihrer Patieten aufbauen. Also warum soll die starke Konfrontation mit der Psyche eines Kinderschänders keine Probleme bereiten können?

@Bladestorm: Manche Leute sind vieleicht nicht in der Lage sich ihrer dunklen Seite zu stellen...

Bladestorm
25-07-03, 14:26
Originally posted by Mr. Eldritch
@UweH: Wenn man einige Zeit mit ein paar Leuten in einer P&P Gruppe spielt, lernt man schon einiges auch durch ihre Spielweise kennen. Denn hinter dem Charakter steckt immer noch ein Teil des Spielers. Kein RPler kann sich 100% von seinem Charakter trennen.
[...]
@Bladestorm: Manche Leute sind vieleicht nicht in der Lage sich ihrer dunklen Seite zu stellen...
Und diese Dinge streite ich gar nicht ab.

Es geht mir vornehmlich doch nur darum, dass manche Leute eben RPler irgendwie immer als Verrückte darstellen, als irgendwelche sozial verarmten Satanisten, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als im RP Leute zu vergewaltigen.

Ich gebe ja zu, manche Themen sind eben "heftig". Aber ein guter RPler wird den Teufel tun, und solche Sachen anderen aufzwingen. Ursprüngluich ging es ja bloss um eine meiner Meinung nach sehr harmlosen "Anzeige" im ingame Forum und das ganze Entwickelt sich schon wieder zu einer Grundsatzdiskussion.

Um masl noch was zu Rippers Char zu sagen: Für mich ist dieser Char nicht mehr als ein NPC der unser "RP-Grüppchen" ständig als Bösewicht in die Quere kommt. Und wenn ich das aufs P&P beziehe, so muss ja mindestens auch einer dort die Bösewichte spielen (nämlich der Spielleiter). Zwar tut er das sicher nicht sehr intensiv, aber ich bezweifle, dass Ripper sich mit seinem Bösewicht identifiziert. Nur um den armen mal ein wenig in Schutz zu nehmen ;).

Da man ja mit euch allen zumindest auf einem vernünftigen Level diskutieren kann, würde ich auch sagen wir beenden den Thread hier einfach. Wir haben verschiedene Meinungen gehört. Es hat ja kein Sinn jetzt noch weiter drauf rumzureiten, jeder sieht das Problem etwas anderes und weitere Diskussionen würden nur die Fronten verhärten, da ja jeder seine festgefahrene Meinung hat (ja, auch ich habe die ;)). Also lasst uns die Sache wenigstens ein einziges mal in diesem Forum wie vernünftige Menschen beenden:
Leute, ich hab all eure Meinungen gehört und akzeptiere diese! Ich habe nichts weiter zu sagen und habe ebenso meine eigene Meinung, die ich hier kundgetan habe.

Fröhliches posten noch ;)...

Mr. Eldritch
25-07-03, 14:35
Ich hatte auch nicht vor jemandem meine Meinung aufzuzwingen. Eine Diskussion ist nunmal das Provozieren und Jinterfragen der Meinung des Gegenüber um so zu einem Gedankenaustausch zu kommen.

Das ich nichts gegen RPler habe, beweist denke ich die Tatsache, daß ich ja selber schon einige Zeit P&P und MMORPG betreibe.

btw: welche Vorurteile hast du gegen Satanisten? ;)

Also auch in diesem Sinne, ich zitiere Bladestorm:
Fröhliches posten noch ...

TheRipper
25-07-03, 14:36
Ripper, du konntest nicht auf die einfache Frage antworten und hast deine vorangegangenen Aussagen wieder einmal selbst disqualifiziert. Meine meinung ueber dich das du ein pseudointellektueller Moechtegernrollenspieler bist hat sich nur weiter bekraeftigt, und wenn du tatsaechlich immer ein Messer in der Hosentasche hast (ausser es istn Cutter weil du den auf arbeit brauchst) in den Schiessverein gehst und dir selbst minderwertigkeitskomplexe attestiert UND gerne einen Serienkiller spielst solltest du eine Beratung erwägen.



Ich habe gar nicht versucht auf deine Frage zu antworten, denn ich bin ein pseudointellektueller Möchtegernrollenspieler und kann nicht für alle sprechen.
Was mich aber ankotzt sind leute wie du, die denken über ein paar buchstaben in einem forum gleich die komplette psyche einer person am anderen ende der leitung analysieren zu können.
Ich gehe nun auf die punkte die du da als eindeutige beweise für meine gestörte psyche wertest ein, auch wenn ich mich vor jemanden wie dir nicht rechtfertigen bräuchte.
ich habe MEISTENS (nicht immer) ein Messer dabei, aber messer erfüllen 2 aufgaben: Werkzeug und Waffe und ob du es glaubst oder nicht, ich habe nicht vor (hoffe sogar dass ich nie die option nötig habe) es jemals als zweiteres einzusetzen.
Sollte ich zu einer Situation kommen wo ich es als waffe benutzen müsste, würde ich es trotzdem in der tasche lassen und laufen.
Ich will und kann keinen Menschen verletzen oder gar töten, genauso wenig wie ich selbstmord wegen irgendwas begehen könnte.
Was mich auch schon zu den minderwertigkeitskomplexen bringt:
Klar ich schreibe davon, aber wenn ich welche hätte, würde ich es nicht offen zugeben. Auch klar dass ich es gerne lese wenn jemand meine RP stories liest und sie auch gefallen, aber wenn es keiner tut, werde ich auch nicht in der ecke sitzen und mir selbstvorwürfe machen wie schlecht ich doch bin.
Ich bin zufrieden mit mir und meinem leben.

Ja ich spiele einen bösen Char aber solange ich noch weiß dass er böse ist, halte ich das nicht für kritisch.
Den char hab ich auch schon sachen machen lassen (zB jemanden überredet das geschenk von jemand anderem zu zerstören um das vertrauen zu beweisen) wo ich mir dachte: "Der Typ wär ein Arsch WENN ES IHN IN RL GEBEN WÜRDE"

Wenn du mich im RL kennen würdest, wüßtest du wie umgänglich und diskussionsfreudig ich bin und wie sehr ich Gewalt vermeide.

Das ich in einem Schießclub bin hat doch auch nichts mit meiner Psyche zu tun, ich geh dort schließlich zum großteil wegen der sozialen kontakte hin und weil ich gerne mit freunden auf bewerbe fahre. Weiters gibts da noch die sportliche komponente aber nicht weil ich meine Waffe liebe oder einen Ständer kriege wenn ich ein Magazin leerfeuern kann....(wie es manchmal in den Nachrichten über manche Amerikanische Schützenclubs zu sehen ist, wo die einfach irgendwo nach vorne feuern damit es ein feuerwerk gibt uÄ)
Es liegt mir auf jedenfall fern auf Tiere oder Menschen zu zielen.

Weiters kann ich mir die blutrünstigsten horrorfilme ansehen, aber wenn es um Nachrichten über verstümmelungen, behinderungen und ähnlichem geht, halt ichs nicht aus, denn das ist RL und nicht irgendein shooter bei dem ich weiß dass es nur dargestellt ist.

Ach noch was weil ich ja sicher so ein abgestumpfter Psycho bin: Bei Band of Brothers Teil 9 wo es darum ging dass die Soldaten ein KZ entdeckt haben, kamen mir die tränen, weil ich mir dachte wie Menschen anderen menschen sowas antun können. Sicher, es war nur ein film, aber die hintergründe stammen da aus dem RL.



Das Spielen eines Kinderschänders setzt, meines Erachtens, viel mehr Kontakt mit seiner Figur vorraus. Ich muss den Charakter verswtehen, ich muss wissen warum er das tut.

Ich will keinen spielen und weiß auch nicht wieso man das tun sollte, aber das heißt auch nicht dass ich jetzt zwangsläufig jeden der sowas spielt als RL Psycho oder kinderschänder hinstellen würde. Wie sieht es deiner Meinung nach bei Autoren aus?

Denken wir mal an American Psycho, wo das gesammte Buch aus der Sicht von Patrick Bateman geschrieben ist. Kranke Gedanken und Handlungen die der Autor sicher nicht in seiner Freizeit hat.
Clockwork orange ist übrigens auch ein gutes beispiel.


Um masl noch was zu Rippers Char zu sagen: Für mich ist dieser Char nicht mehr als ein NPC der unser "RP-Grüppchen" ständig als Bösewicht in die Quere kommt. Und wenn ich das aufs P&P beziehe, so muss ja mindestens auch einer dort die Bösewichte spielen (nämlich der Spielleiter)

Und da ich schon seit längerem einen Spielleiter im P&P spiele wird das sicher auch einer der gründe sein. Weiters ist auf das wahrscheinlich auch zurückzuführen, dass mir der spielspaß der anderen wichtiger ist als der eigene.



Edit: Die meisten Ideen zu meinen "MordPosts" im RP-Board stammen übrigens in abgewandelter Form aus irgendwelchen Horrorfilmen oder Büchern und nicht aus meiner Phantasie.

Der Kopf im Fischglas zB ist aus "Die Opferung" von Graham Masterton.

JustJohnny
25-07-03, 14:41
selbstmordgedanken gibt es trotz minderwertigkeitskomplexen keine.

Schade das du dir nicht die Zeit nimmst zu lesen was ich geschrieben habe denn die Werkzeugoption habe ich erwähnt.

Und ich stelle dir die Frage nochmal leicht abgewandelt:

Warum spielst du eine solche Persoenlichkeit?



Ich will keinen spielen und weiß auch nicht wieso man das tun sollte, aber das heißt auch nicht dass ich jetzt zwangsläufig jeden der sowas spielt als RL Psycho oder kinderschänder hinstellen würde. Wie sieht es deiner Meinung nach bei Autoren aus?


Jemand der solche geschichten verfasst befindet sich auf einer Ebene die psyschologisch nicht ungefährlich ist. Es ist ein grosses Mass an Vorsicht und selbstbeobachtung noetig. Ein solcher autor ist vielleicht nicht imminent gefehrlich aber geistig auch nicht voellig gesund. Ich hab nie behauptet das das Pathologische Ausmasse voraussetzt aber ganz gesund ist es dennoch nicht.

UweH
25-07-03, 14:50
Hiho,

@JustJohny

<<denen eine kompetente Beratung wirklich sehr gut tun würde.<<

Naja das tzrifft aber auf auf sicher (reine Schätzung) aller Leute zu (mich eingeschlossen) die länger asl 3 std. am Compi sitzen.

Rollenspieler haben erstmal die Deformationen die andere auch haben, anderes müsste erste mal Bewiesen werden.

Sicher gibs auch Gestörte die Gestörte Spielen, diese fallen durch ihre recht weite Entfernung von der "Norm" sehr stark auf und man behält sie im Gedächnis, sind aber doch wie grundsätzlich Gestörte, in der Minderheit.

Gestörte steht hier füt Leute deren Deformationen soweit dediehen sind das sie das Leben anderen beeinträchtigen bzw. strak selbstzerstörerisch sind.

So sachen wie Grausamkeit etc. sind noch lange kein Zeichen vom Gestörtheit sondern gehöhren zum normal angeborenen sozialverhalten von Primaten. Die meisten werden nur von Regeln zurückhehalten dieses offen auszuleben. Gut zu sehen ist das bei Kinder die Regeln erst leren müssen.

Dadurch das man extreme Dinge intensiver erlebt werden sie im Gehirn so gespeichert das man immer Zugriff drauf hat (Schutzfunktion vor Gefahren). Dadurch hat man oft extreme Dinge im Kopf und lässt sich zu bestimmten Aussagen verleiten.

@Mr. Eldritch

Just for Info, ich spiel seid 1978 P&P Rollenspiel, in den letzten 10 Jahren aber nur noch sporadisch.

Niemand kann absolut trennen, trotzalledem ist er der böse Magier, der im Spiel saditisch ist, in RL vieleicht ein ganz Lieber. Man solte da echt vorsichtig sein Leute zu beurteilen, ausser man kennt sich da wirklich aus. Zu allererst sollte man sich selbst reflektieren .. erst dann ist der andere dran :).

Übrigens sehe ich bei dem Thema ne ganz klare Trennung uzwischen P&P Rollesnpielern und Computerroillenspielern, da das Medium Computer da ganz andere Auswirkungen hat.

Z.B. gibts eine Gruppe Menschen die sehr schnell süchtig werden nach simulierten Welten wie MMORPGS, die genauso sie Symtome zeigen wie nadere Suchtkranke. Taucht verstärkt auf seid Ende der 90er (Zusammenhang von Verbreitung von Computern im Kinder/Jugendziommern). Mir ist aber nichts von einer P&P Rolenspielsucht bekannt, bzw. etwas das solche Ausmasse hat. Einzelbe gibnts da natürlich auch, wie bei allen Dingen.

Ich würde mich sogar zu ner Aussage hinreissen lassen, das der Fkator der Gestörten bei MMORPG Spielern um einige % über dem Durchschnitt liegt. Nur ne These, Beweise hab ich nicht :). Da diese Aussage lediglich auf selbst Erlebten beruht und damit nur begrenzt Aussagekräftig ist.

Uwe

Mr. Eldritch
25-07-03, 14:53
Originally posted by TheRipper
Ich will keinen spielen und weiß auch nicht wieso man das tun sollte, aber das heißt auch nicht dass ich jetzt zwangsläufig jeden der sowas spielt als RL Psycho oder kinderschänder hinstellen würde. Wie sieht es deiner Meinung nach bei Autoren aus?

Denken wir mal an American Psycho, wo das gesammte Buch aus der Sicht von Patrick Bateman geschrieben ist. Kranke Gedanken und Handlungen die der Autor sicher nicht in seiner Freizeit hat.
Clockwork orange ist übrigens auch ein gutes beispiel.


bitte werf da die Quotes nicht durcheinander, denn das mit dem Kontakt stammt von mir. Und ich bin nicht JJ oder Durandal...

Ich denke das Anthony Burgess beim Schreiben bestimmt kein gutes Gefühl hatte. Er wird wohl auch des öfteren Pausen beim Schreiben eingelegt haben. Ob es seiner Psyche geschadet hat oder nicht, weiss ich nicht. Ich kenn nur Clockwork Orange von ihm, hab sonst keine Informationen über ihn...

Ausserdem habe ich nicht behauptet, das Rollenspieler die sich mit dem Thema beschäftigen krank sind, sondern das eine starke Auseinandersetzung mit dem Thema krank machen kann...

Mr. Eldritch
25-07-03, 15:03
Originally posted by UweH
Z.B. gibts eine Gruppe Menschen die sehr schnell süchtig werden nach simulierten Welten wie MMORPGS, die genauso sie Symtome zeigen wie nadere Suchtkranke. Taucht verstärkt auf seid Ende der 90er (Zusammenhang von Verbreitung von Computern im Kinder/Jugendziommern). Mir ist aber nichts von einer P&P Rolenspielsucht bekannt, bzw. etwas das solche Ausmasse hat. Einzelbe gibnts da natürlich auch, wie bei allen Dingen.

Ich würde mich sogar zu ner Aussage hinreissen lassen, das der Fkator der Gestörten bei MMORPG Spielern um einige % über dem Durchschnitt liegt. Nur ne These, Beweise hab ich nicht :). Da diese Aussage lediglich auf selbst Erlebten beruht und damit nur begrenzt Aussagekräftig ist.

Uwe

als ich vor 8 Jahren mit P&P RPGs angefangen habe gab es eine Zeit, von der man mir sagt dass man sich mit mir über nichts anders unterhalte konnte. Ich kann hier klar von einer Sucht nach einer P&P Welt reden, da ich diese Sucht empfunden habe. Auch schulische Leistungen ließen nach, etc...
Ich neige zu starkem Suchtverhalten (als ich mit UO angefangen habe sah mein tagesablauf flgmdermaßen aus: UO, essen (teilweise vor dem PC), arbeiten, uo, schlafen und wieder von vorne [in dieser Zeit kam es desöfteren vor das ich am Schreibtisch schlief]).
Jemand der Suchtgefärdet ist, kann also genauso das Opfer einer P&P Sucht werden....

TheRipper
25-07-03, 15:04
Schade das du dir nicht die Zeit nimmst zu lesen was ich geschrieben habe denn die Werkzeugoption habe ich erwähnt.

doch ich habe es gelesen, du hast aber nur cutter erwähnt und ich trage zB im Schießkeller bei Arbeitseinsätzen andere Messer zum schneiden von Gummi für die Schießkästen, oder Verblendungen von Barrieren, oder auf Bewerben welche als Messer fürs Essen.


Warum spielst du eine solche Persoenlichkeit?

1. weil ich schon in UO einen vampir spielte und jetzt eine abgewandelte Form davon hier in der Cyberpunk welt versuchen will. Ich hab auch mal versucht einen "Guten" vampir zu spielen, und die reaktionen darauf waren schrecklich ("sowas darf doch nicht sein" usw). frag Uwe.

2. weil es mich interessiert hat ob ich so eine persönlichkeit glaubhaft SPIELEN kann.

3. weil es ein kontrast zu dem gut/neutral eingestellten Ripper ist (der übrigens wie auch die anderen Charactere fast alle von irgendwelchen Comics oder Filmen inspiriert sind)

4. weil es schon zu viele Carebears gibt

5. weil es mal eine Herausforderung ist, etwas zu spielen was nicht dem eigenen Char entspricht und VIEL überlegung und bemühung kostet, weil man so ziemlich alles anders machen muss, als man es im RL tun würde

-------------

Jetzt überlegen wir mal weiter.
Mein Character tötet menschen wenn er Blut braucht und nicht weil es ihm spaß bereitet.

Dann gibt es da einen anderen Character in NC (ich nenne hier keine Namen, da ich nicht weiß wieviel die jeweiligen Leute von ihrem Char ooc andere wissen lassen wollen) der nach aussen hin ein konsequenter Konzernchef ist und im Hintergrund leute foltert und tötet um an seine Ziele zu kommen.

Weiters gibt es charactere die Schutzgelder eintreiben, Zeugen töten, Überfälle durchziehen und ähnliches.

Sind alles beispiele für böse charkonzepte, die ich mir durchaus trauen würde zu spielen und die auch oft genug in film, buch und sonstwo verwendet werden.

Gehen wir weiter zu der umstrittenen Rolle eines Sexualverbrechers. Wie schon erwähnt würde ich mir nicht zutrauen sowas zu spielen und wie ebenfalls erwähnt würde ich auch niemanden davon abhalten es zu tun, falls diese personen es von ihrem RL unterscheiden können und dann nicht die gespielten Aktionen im RL nachmachen.
Bei sowas allerdings würde auch nicht das Spiel der Initiator der Störung sein, sondern irgendein anderes vorangegangenes Ereigniss. Das spiel könnte dann höchstens nur einen weiteren punkt auf der "Psychische Störung Skala" bringen, oder wenn es davor schon genug anderes gab der auslöser sein. (Eine geistig "gesunde" person sollte jedoch keine Probleme mit spielen oder filmen haben)

Denken wir mal an RL serienmörder.
Bei den "psychisch gestörten" (ich verwende das auch hier wieder um nicht zu wissenschaftlich zu werden) gab es immer irgendeine Vorgeschichte in der Kindheit. Die menschliche Psyche verändert sich extrem bis nach die Pubertät und ist danach so ziemlich "ausgereift". Verschiedene Ereignisse können das nachträglich noch ändern und die Psyche selbst ändert sich natürlich auch mit dem Leben, aber eine Störung wie wir sie hier besprechen entsteht nicht von einer minute - von einem ereigniss - auf die andere, sondern geschieht in einem langwierigen Prozess.

Der Punkt an dem sie anfangen zu Morden, ist dann der Auslöser, bei dem es sich sehr wohl um eine geringe sache handeln kann (auch computer spiele oder filme)

Es ist also meiner Meinung (und auch die der wissenschaft) nach viel zu einfach und simpel die Entstehung einer psychischen Störung auf ein Spiel zu schieben.

Bei dem schreiben von dem text hier bin ich allerdings auf die überlegung gekommen, ob es nicht vielleicht eher so ist, dass jemand durch seine Vorgeschichte dazu gebracht werden könnte einen Vergewaltiger (oder ähnliches) zu spielen, also auch schon davor irgendwelche "Probleme" hatte. Aber selbst bei dem würde ich abstand davon nehmen irgendwas zu pauschalieren.

Und so leid es mir tut, aber ich finde deine Aussage dass Autoren die über zweifelhafte Themen schreiben, "sich auf einer ebene die psyschologisch nicht ungefährlich ist", befinden, als eine der dümmsten überhaupt. Die Option dass sich jemand einfach nur damit auseinandersetzt, gleich aus welchen Gründen, gibt es für dich offensichtlich nicht.



Eldritch: Quotes durcheinanderwerfen


Ja sorry, aber ich hab versucht so viel content wie möglich zu verarbeiten. Wie man ja auch am schreibstil hier erkennen kann, ist es mittlerweile auch schwer geworden alles übersichtlich zu halten.


edit 3: @jj
weil du dauernd darauf beharrst wie ich mir doch dauernd selbst widerspreche:
Du hast 2 MASSIVE Aussagen (freies Zitat nach erinnerung) gemacht die mich an deiner Analysierungsfähigkeit zweifeln lassen:

1. "Sag mir wer deine Freunde sind und ich sag dir was du bist --> *auf Allina deut*"

2. Deine Analyse über meine psychischen Schäden die du nur aus meinen Posts liest, ohne dass du meinen Character, mein Leben oder meine Vergangenheit kennst.

TheRipper
25-07-03, 15:21
Und eine Frage hab ich noch:
Wenn du dir Horror oder Actionfilme ansiehst oder bücher darüber liest. Kommst du dir dann irgendwie krank vor? Dadurch befasst du dich doch auch mit dem Thema, oder schaust du keine Filme wo Gewalt, gleich welcher Art vorkommen? (die auswahl wäre dann auch sehr gleich, denn selbst in Bambi kommt gewalt vor)

Das soll jetzt nicht als ein Angriff, so wie deine Analyse auf mich, gewertet werden, sondern interessiert mich einfach so, weil ich das aus deinen Posts herauslese.

UweH
25-07-03, 15:25
Hiho,

@Mr. Eldritch

Es gib da ne klaren Unterschied schon alleine an der Menge der Süchtige. Sucht in Zusammenhang mit Computer ist bekannt und ztum Teil erforscht.

Was auch dagegen spricht ist das eine Spielgruppe nicht immer verfügbar ist und man meist nur 1-2 mal die Woche spielt.

Natürlich, ein Mensch der der realität ausweichen will und was zum flüchten sucht der kann das auch mit P&P, der könnte das aber auch mit allem.

Bei Computer und insbesondere Simulirten Welten spielt noch was ganz anderes mit "sich mit Erfolgserlebnissen" umgeben, die man in der Realität nicht hat. Der Computer ist immer da, sagt nie nein ....

Rollenspiel ist eher eine Neigung, seine Fantasie baumeln zu lassen. Die erfolgserlebnisse sind eher in der Gruppe, der Spass.

Naja egal, muss weg :).

Uwe

Sheltem
25-07-03, 20:49
Ich würde ja auch gerne meine Fantasie in meinem kaputtem Leben weiterbaumeln lassen.

1. Die Family ist mehr als pleite und ich kann mein DSL nicht mehr zahlen ( die Händirechnungen von anderen SCHMAROZERN sind ja wichtiger).

2. Mein Account ist mangels Zahlung an KK erstmal gebannt. Habs Heute überwiesen...dauert nochn bissel.

Ich habe mich eigendlich nun am WE eigendlich auf Neocron und den Clan gefreut... ist aber leider nu nicht mehr.

Cuthullu
26-07-03, 06:44
hey johhny, damit mal ripper etwas entlastet wird, geh mal ins RP forum und benutz die suchfuntion. Such nach Posts von mir und lies sie dir durch, dann ist Ripper etwas entlastet denn Cuthullu hat auch schon einiges am Hals was deiner Ansicht nach ja gefährlich für die Psyche ist.

Ich respektiere deine Meinung, obwolh ich sie nicht verstehen kann und sich mir der Gedanke des Vorurteils in den Sinn drängt das du über "antiheldenchars" hast.

Aber gut, das ist deine Ansicht, nicht meine, nicht Rippers, nicht Legions usw. Respektiere unsere Meinung, niemand zwingt dich die für dich gefährliche nRP posts zu lesen.

Das ist ja das schöne an unserer Gesellschaft, niemand zwingt dich etwas zu lesen/tun etc., jeder kann so wie er es möchte, vor allem im RP. Ich z.b. kriege regelmässig das kotzen wenn ich Posts lese wo es um Gedankenspielereien, Liebeleien und all das Zeug geht das besser in einem klassischen Fantasy RP aufgehoben ist. Aber was solls, wenn die Spieler ihre Chars so spielen wollen, sollen sies doch tun, ich muss das ja nicht lesen. Und ja auch ich gehöre zum "Ripper-Genre", für mich ist Carebearness und heldenhaftes Rittertum dort aufgehoben wo es ursprüunglich herkommt, im Fantasy RP. Ich spiele einen solchen Helden im klassischen Sinn, alle 14 Tage freitags wenn unsere Pen & Paper Runde sich trifft.
Aber mein Verständnis von Cyberpunk geht genau in die andre Richtung, survival of the fittest, die Tünche der Zivilisation ist ab, hier geht es ums nackte Überleben, um Macht, Sex, Gewalt Drogen und ROccknRoll. Du siehst das anders, ok, respektiere ich.
Aber ich sehe es eben andersrum als du und werde mich nicht von dir massregeln lassen, und sollte KK das tun und diese "dunkle" Spielweise des düsteren Cyberpunk Anti Helden sanktionieren, nunja, dann haben sie mich als Kundne gehabt.

KarbideN
27-07-03, 15:43
ich habe lange keinen so interessanten thread gelesen und kann nur sagen dass es wohl nicht die beste wahl ist einen vergewaltiger zu spielen aber der bezug zwischen onlinewelten und RL wird sowieso immer ueberbewertet, dreht jemand durch wird nachgesehen ob er einen PC hat und wenn dann noch shooter auftauchen ist die sache fuer jeden klar.

dabei wird leider immer vergessen dass es einfach viele menschen gibt die einen PC sowie 'gewaltverherrlichende spiele', wie die bpjs das so schoen nennt, besitzen.

darum ist ein in solchen faellen angestellter rueckschluss unsinnig, es sieht eher so aus dass auch kranke individuen zocken und nicht zocker zu kranken individuen werden (ich gehe sogar soweit zu behaupten dass das auch fuer 'kritische' charaktere zutrifft)

ansonste mal meinen respekt an die schreiber in diesem thread, auf welchem server spielt ihr?

greets, karbidEN

TheRipper
27-07-03, 17:45
die meisten spielen auf jupiter, weiß aber nicht wer hier eine ausnahme ist.


dreht jemand durch wird nachgesehen ob er einen PC hat und wenn dann noch shooter auftauchen ist die sache fuer jeden klar.

Das ist das problem. Es wird nicht nachgeprüft wie viele mit PC und diesen Spielen NICHT durchdrehen.
das ist wie wenn man bei einem Mörder der Messer verwendet in die Küchenlade sieht und sagt: "Tja wenn er Küchenmesser hat, dann ist ja klar dass er damit rausgeht und leute tötet"

so sieht das auch bei dem vorwurf mit dem schießclub oder meiner messersammlung aus.
Und bei dem Erfurhter Amokläufer der in einem Schießclub war und obendrein noch einen PC mit spielen hatte, waren natürlich die 2 fakten schuld an allem, dass es aber viel mehr schießclubs gibt und eigentlich viel mehr schusswaffenbezogene Verbrechen mit illegalen (also nicht registrierten) Waffen gibt, wird natürlich nicht berücksichtigt.

Klar ist natürlich dass "verrückte" die auch noch zugriff auf schusswaffen haben, mehr schaden anrichten können wenn sie ausflippen, aber deswegen sollte nicht das schusswaffengesetzt VERSCHÄRFT sondern einfach nur so wie es bereits ist DURCHGEFÜHRT werden. Denn wenn das so konsequent durchgeführt wird wie es eigentlich sein sollte, dann würde auch kein depressives Kind an die schusswaffen des Vaters kommen (denn das gesetz schreibt vor dass die Waffen in einem Safe versperrt "gelagert" werden, wo auch kein anderer zugriff haben darf).......soviel mal um die Waffenbesitzer und schießclubs zu entlasten.

UweH
27-07-03, 19:39
Hiho,

naja diesen Zusammenhang den die Presse immer darstellt und wo möchtegern fachleute ihren Pseublub abgeben, der ist wissenschaftlich in keinster Weise bewiesen.

Einzige wissenschaftliche Studie zum Thema Games wie CS etc. wurd in Amiland gemacht.

Das wizige war das Ergebniss :) CS spielen schärft die analytische Inteligenz. Wer also regelmäsig Spiele wie CS etc. spielt tainiert sienen Geist und ist im Schnitt besser in der lage angemessen und schnell auf bestimmte Situatioen zu reagieren.

Gewaltverherlichung oder besonders häufig auffalende psychische Deformationen wurden nicht festgestellt.

Hab leider keien Link zur Studie, aber es gibt sie im Inet.

Studien zum Konsum von Gewaltverherlichenden Filmen, insbesondere wo es um Selbstjustiz geht, sind da etwas düsterer.

Uwe

KarbideN
27-07-03, 19:50
filme sind auch wieder was komplett anderes, bei filmen dreschen nur die ganze zeit eindruecke auf dich ein, du laesst dir ne welt aufzwingen

wenn du zockst, bestimmt du die welt in weitestem sinne selber, darueberhinaus hast du immer action, du wirst vor probleme gestellt die du loesen musst, du brauchst gute reaktionen und speziell bei MMOPRGs hast du staendige interaktion mit anderen spielern.. da gibts eigentlich (vom suchtfaktor abgesehen) nicht wirklich was auszusetzen.

karb

Mr. Eldritch
27-07-03, 23:52
Originally posted by TheRipper


Und bei dem Erfurhter Amokläufer der in einem Schießclub war und obendrein noch einen PC mit spielen hatte, waren natürlich die 2 fakten schuld an allem


Nicht zu vergessen die schwarzen Klamotten und die bekanten Gothicbands Ramstein und Slipknot, die natürlich auf einen minderwertigen Menschen der Klasse "Grufti" zutreffen :D :lol:

TheRipper
28-07-03, 20:00
ja genau, slipknot und rammstein sind gothic :D
genauso unqualifizierte meldung wie das gerücht dass es in Counterstrike "darum geht, Geiseln abzuschießen" und wo es auch "Schulmädchen gibt, die man abschießen kann" (Kein witz, hat glaub ich die bild geschrieben und bei uns in österreich "die ganze woche" <- Selbst gelesen und nicht geglaubt dass das da echt steht)

Sargas
28-07-03, 20:31
Jawohl! Und njicht nur Schulmädchen und Geiseln muss man erschiessen, nein auch arme alte Omas müssen dran glauben, damit man gewinnt!

(Achtung, Ironie! Aber so stands wirklich in der Zeitung :( )

Motor Mike
28-07-03, 20:35
Originally posted by Traum

Wenn mein Charakter eine Frau vergewaltigt, dann ist das RP, da ich lediglich den anderen Charakter belästige.


also ich will euch mal ne begeben heit dazu erzählen :

einige errinern sich doch betimmt noch an die vergewaltigugs Rp story im RP forum die so derbe wellen geschlagen hatt

ich errinere mich da nur noch an die ausage von Cuthullu der damals meinte " wen es im guten rp rahmen ist mit guten rpglern dan seh ich kein problem damit auch eine rp vergewaltigung zu spielen"

ok also ich bin kein super rpler ich bezeichne meien rp eher als Hobby, ich slebst habe nie oder wenig P&P gespielt sondern eher Rp in MMorpgs

nun gut vor kurzen war ich nach 2 jahren wieder mal bei D40 ( die 4 offenbarung ) ein MMorpg das sehr stark auf RP wertlegt und wohl ehr das betreibt was hir oft als " blümchen rp " bekannt ist ( ich slesbt hab dort jahre gespielt auch rp aber das tut mal nix zur sache)

nach einen Big hallo meines alten clans udn freunden fragte man mich wie den das RP in NC so wäre ,

als ichihnen darauf antworte das die die es HArdcore betreiben sher auf cyberpunk sthen und das auch ausleben , entbracheien sturm der entrüstung .
( Ich will hier mal nochmal betonen dort ist der grossteil der masse auch P6P rpler schwerpunkt fantasy )

es war für sie unglaublich zu hören das inNc Rp vergewaltigung statt fanden oder Chars Sado maso praktiken lieben , das eben die meisten einen psychisch kaputten charakter speilen , das der Umgangston rauh ist , das Schnüfller schleimige spitzel sien können Etc , eben alles was auchmeiner meinung nach zum cyberpunk dazugehört

was mir da aufgefallen ist , das nicht nur unter nicht rplern wie wir es hir erleben Intoleranz gegen solche art von Rp gibt sondern auch eben von so stolzen sich selber bezeichneten HArdcore Rplern , was ich erhlich zugegebener masen nicht verstand

Es scheint also doch auch bei der Hardcore RP fraktion eine masse von spielern zu geben die einfachnicht über ihre eigene schamgrenze hinausschauen wollen oder sich gar nicht dmait befassen wollen ( also Blümchen welt leben wollen )

wen auch gelich die rpler dort mich wenigstens nicht als Rl psychish kranker abgestemplet haben denoch

Cyberpunk scheint für viel einfach nicht im rp bereich akzeptiert zu sien wen es hard udn dreckig gespielt wird

Nur ne sache dier mir so aufgefallen ist

Mike

Cuthullu
28-07-03, 21:11
Hast du absolut recht, dreckiges RP ist selbst unter RPlern noch nicht so sehr toleriert.

Als ich am ersten Abend bei meiner damaligen Shadowrun Runde gleich mal unseren Informanten, nachdem er die Infos ausgespuckt hatte, abgemurkst habe und ihm das bezahlte Geld wieder weggenommen habe, hab ich mich erstmal 15 Minuten dafür rechtfertigen müssen.

RP ist zuallerertmal die Fantasywelt mit heldenhaften Rittern, gewitzten aber liebenswerten Dieben süssen Elfen und zerstreuten Maguiern.

Klar daher kommt RP ja auch, aber unterdessen gibt es andere, dreckige Spielarten. Wers nicht mag, gut, der kanns sein lassen und ein andres System spielen.

Doch dieser Grundsatz erstreckt sich auch auf MMORPGs, also NC. Wer da mit Leuten die dreckiges RP spielen nicht zurechtkommt hat 3 Möglichkeiten#:

1. andres Game zocken
2. ignorieren
3. selbst mal ausprobieren, hinterfragen und merken das hinter den Psycho Chars auch ganz normale Menschen stehen.

EDIT: Ein guter RPler ist niemand mit viel Erfahrung, sondern jemand der kapiert und versteht das das, was am Tisch oder im Netz abläuft nichts persönliches gegen ihn ist, sondern ein miteinander der Chars, wobei das miteinander auch blutig, dreckig und brutal sein kann. Ein guter RPler reagiert auf Situationen, auch wenn er die Sache ganz anders geplant hatte.
Und er flüchtet sich nicht in poweremotes, kann Char und OOC trennen sowie spielt sienen Char aus, auch wenn es ffür ihn Nachteile hat.

Kurz gesagt ein guter RPLer in meinen Augen, um es mal auf NC zu beziehen, verliert seine Familie durch die Hand eines andren Chars, wird gefoltert, flieht und rächt sich und freut sich dann zusammen mit seinem Peiniger über den gelungenen Abend.

Das Beispiel ist nur als Anschauung, nicht das mit wieder einer an den Karren fährt und dnekt ich bezeichne nur sowas als RP und sonst garnix.

KarbideN
08-08-03, 04:21
Originally posted by Motor Mike

nun gut vor kurzen war ich nach 2 jahren wieder mal bei D40 ( die 4 offenbarung ) ein MMorpg das sehr stark auf RP wertlegt und wohl ehr das betreibt was hir oft als " blümchen rp " bekannt ist ( ich slesbt hab dort jahre gespielt auch rp aber das tut mal nix zur sache)
[/B]

hehe.. das einzige was bei D4O als RP gilt ist 'hallo familie *nach einander alle umknuddel*'

in anderer hinsicht haben die da was voraus, wenn z.b. belagert wurde war das ok, man konnte das machen.. es war witzig.. wenn man jemandem im PP anhalten wuerde um zu sagen 'gib mir 10k creds und du darfst weitergehen' wuerde der nur 'lol' sagen und weiterlaufen..

karb

btw: auf welchem server hast du gespielt? *GH-ler ist* und.. hast du reingeschaut als 1.25 rauskam? wie ist es?

Motor Mike
08-08-03, 12:13
auf Weltentau

udn ja hab erst vor kurzen dort ne 3 WG gemacht

im Übrigen haben die BD udn TS der sumerians und Cole

oft im Peper " wegegelagert"

nur halt nihct so aufwendig wie in D40

eher " Los kohle raus elendiger dreckiger CA , ich zähl bis 10 "

" 1. 2.3 .... 10 " und feuer frei wen er nicht zaheln wolte

aber es gab auch chars die dan genre RP mitgespielt haben und dan wurde daruas auch immer was geniales

leider ist der flair mitlerweile weg aus dem PP weil dort nur noch KOS Warzone ist leider und viele Ts und Bd einfach nicht mehr bsichen wert auf Gangster Rp legen beim Pvp sondern nurnoch KOS/kos 1111111

KarbideN
08-08-03, 23:43
ich glaub ich such mir mal nen ppu und mach dort auf wegelagering hehe

D4O:

mein char dort ist 112 und keine sau bringt mich dazu wieder hochzulvln :) (antiker krieger nebenbei, mir fehlt nur ne antike klinge bzw. die 300kk)

Motor Mike
09-08-03, 09:54
naja Solange man Plane walk hat

udn immer nen guten colloplatz :D

ich hab alles durch 1wg: Bogi /2WG: Wisi/kleriker ( mit antik Morgenstern*g) und nun 3wg und reiner Int/sauger --dunkel/wasser

Ok war hart von levl 165 wieder auf 0 zu gehen aber nach 3 tagen war ich schon wieder 50 (es leben die skalps*g )

aber back to topic

eigentlich sollte man ja die Pvp regeln bzw pk regeln von d40 mal hier posten

ich glaube die ganze NC comunity würde sich schlapplachen *g von wegen lizenzen fürs wegelagern vom stuff

TheRipper
09-08-03, 16:57
aber back to topic

eigentlich sollte man ja die Pvp regeln bzw pk regeln von d40 mal hier posten

ich glaube die ganze NC comunity würde sich schlapplachen *g von wegen lizenzen fürs wegelagern vom stuff



ähhm, verzeih meine dummheit, aber was daran ist back to topic? o_O

:lol:

Ghostface_Speak
20-12-07, 22:07
yo,back to topic

Garry
20-12-07, 22:17
1. Wenn theRipper backtotopic sagt, meint er "Ich spame noch ne runde."

2. Don't push old threads!!! / Keine alten Threads aus dem Nirvana holen!!!

3. Du spamst auch nur...

Chenoa
21-12-07, 00:11
2. Don't push old threads!!! / Keine alten Threads aus dem Nirvana holen!!!



So sieht es aus

/close