PDA

View Full Version : Forenregeln / Accountdaten / Supportfragen / Downloadversion und mehr...



Magni
12-01-03, 21:12
Diese Foren sind eine Plattform, in der alle Neocron-Benutzer ihre Meinung zum Spiel, Kritik, Lob und Fragen frei äußern können. Durch die wachsende Zahl an Usern und Postings sind aber auch immer mehr Beiträge hinzugekommen, die wir in Zukunft nicht unkommentiert stehen lassen wollen, da sie häufig zu Beschwerden und Kritik geführt haben. Um für alle eine bessere Umgebung für Diskussionen zu schaffen, veröffentlichen wir hier, pünktlich zu den neuen Foren Regeln (http://cp.neocron.com/23/forum?lang=de&), ein paar Informationen mit denen wir euch gleichzeitig auffordern, gewisse Verhaltensweisen im Hinterkopf zu behalten während ihr eure Nachricht an die Community bringt.

1. Für den Fall, dass ein Beitrag gegen geltendes Recht verstößt, persönliche Beleidigungen bzw. Beschimpfungen beinhaltet, nicht in das Forum passt, Anleitungen zum Cheaten bzw. zum Ausnutzen von Exploits gibt oder einzelne Benutzer oder Clans denunziert werden, behalten wir uns die Editierung, Löschung oder Schließung vor.

- Weiterhin ist dies keine Plattform um über Spieler oder Clans herzuziehen (wie z.B. Exploitbezichtigung). Die Weiterführung solcher Threads in anderen Foren zeigte leider, das manche Benutzer ein enormes Streitpotential entwickelten dass wir hier niemals erreichen möchten. Eine Diskussion über Sinn und Unsinn von PK (Player Killing) wurde bereits mehrere Male gestartet. Da sie jedoch niemals Ergebnisse lieferte, sondern in einem Großteil der Fälle zu Streitigkeiten und Beleidigungen führte, sind weitere Abhandlungen dieser Frage untersagt. In beiden Fällen gilt: "Keep it in-game", behandelt es innerhalb des Spiels.

2. Benutzt und vor allem lest eure Privaten Nachrichten. Wendet euch über ein öffentliches Forum niemals direkt an eine Person.

- Es kommt leider sehr häufig vor das Warnungen von uns unbeachtet bleiben, da ihr sie nicht lest. Wer noch nicht weiß wie er seine Privaten Nachrichten findet folgt diesem Link (http://forum.neocron.com/), scrollt ganz nach oben (oben rechts in der Leiste) und liest was unter "Private Messages" steht. Im Falle einer neuen Nachricht könnt ihr sie durch das anklicken des o.g. Schriftzuges und danach der entsprechenden Nachricht lesen.

3. "Wie schreibe ich einen Beitrag?"
Stellt euch, wenn ihr etwas schreibt, immer die Frage ob ihr damit die derzeitige Diskussion weiterbringt oder, wenn ihr ein neues Thema startet, ob dieses nicht schon vorhanden ist. Stöbert dazu regelmäßig im neuen Anouncement Forum sowie in dem Forum in den euer Thread thematisch passen würde. Wählt passende Überschriften für eure Beiträge, damit man schon bevor man sie öffnet weiß worum es geht!
Versucht, vor allen Dingen, freundlich miteinander umzugehen und Geduld zu bewahren, selbst wenn euch jemand anderes zum wiederholten male nicht versteht. Beleidigungen haben noch nie weitergeholfen!

- P2P Guides & Help Forum – Hilfegesuche aller Art, die an andere Spieler gerichtet ist, z.B. wo levelt man am besten, welche Waffen sind am besten; sowie Anleitungen über bestimmte Themen
- Brainport – Sämtliche Vorschläge zur Verbesserung des Spiels sowie deren Diskussion, wie z.B neue Features oder Veränderungen.
- Retail Bug Tracker – Probleme mit dem Spiel, z.B. Grafik nicht okay, Spiel läuft nicht, Waffe funktioniert nicht richtig (Oft finden sich hier auch schon Antworten auf häufige Probleme).
- Rollenspiel Foren - Ihr möchtet eure Story schreiben und sie allen anderen zu lesen geben? Dann hier rein, für alle Nachfolgeposts gilt: Striktes Rollenspiel.
- Test Server Feedback Forum – Alle Fragen über die neuen Testpatches und den Server hier hinein.
- Das Community Forum ist für Diskussionen aller Art über die Spielwelt und die Ereignisse gedacht. OT (=OffTopic) Themen bitte in die Off-Topic Unterforen der Community Talk Foren
- Alle, bis auf die Commnunity Foren, sind sprachunabhängig!
- Spammen und Flamen in jeglicher Form wird nicht geduldet und wir behalten uns vor, Foren-Accounts im Extremfall zu sperren. Kein Mod wird euch auf die Finger klopfen wenn ihr 'mal' einen Post á la "rofl... ich schmeiss mich weg " zum besten gebt, aber haltet soetwas auf einem gesunden Minimum.
- Wenn ihr auf den Beitrag eines anderen Benutzers eingeht, so zitiert immer nur das Nötigste und versucht euch auf ein paar wenige Sätze zu konzentrieren. Zitiert jedoch niemals ganze Beiträge. Wenn ihr im allgemeinen auf den Beitrag eingehen wollt, dann verwendet zum Beispiel die Titelzeile und schreibt "Betreff <Benutzers> Post".
- Für die Herstellung eines guten Klimas in diesem Forum seid allein *ihr* zuständig. Bleibt freundlich und andere werden es auch sein. Denkt zweimal nach bevor ihr etwas letztendlich abschickt. Könnte sich vielleicht jemand anderes durch euren Beitrag gekränkt fühlen? Wir werden weiterhin mit aller Härte gegen jedwede Art der Beleidigung vorgehen.

4. Gestaltet eure Signatur vernünftig. Achtet dabei vor allem auf die Foren Regeln (http://cp.neocron.com/23/forum?lang=de&), die folgendes aussagen: Eine Signatur darf maximal 100 Pixel hoch sein und bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 den Bildschirmrand nicht überschreiten. Eine Textzeile gilt als 16 Pixel (Auch Leerzeilen!), somit darf es maximal 6 Textzeilen geben.

- Dies dient zur besseren Übersicht im Forum. Nichts ist nerviger als tausendmal dieselbe riesige Signatur vor Augen zu haben. Es stört nicht nur den Lesefluß, sondern führt bei Bildern auch noch zu längeren Ladezeiten.
- Bei bewegten Signaturen (Gif's etc.) haltet euch bitte an eine Obergrenze von 100KB für die Grafik.

5. Was mache ich, wenn (m)ein Beitrag geschlossen wird?

- Schreibt nicht in aller Eile einen neuen Beitrag zum selben Thema. Wird etwas geschlossen, so wird immer eine Begründung folgen.
- Wenn ihr mit dem Urteil nicht zufrieden seid, ist es euch nicht untersagt dem Moderator eure Position mittels PM neu darzulegen und zu begründen. Spricht dieser daraufhin aber ein "Machtwort", so habt ihr das Urteil diskussionlos zu aktzeptieren.

6. Was mache ich wenn ich beleidigt werde?

- Erstmal durchatmen. Das schlimmste was jetzt passieren kann ist das ihr versucht mit selben Mitteln zurückzuschlagen, was euch keinen Deut besser darstehen lässt als den anderen. Wenn soetwas im Forum passiert meldet den Thread über die entsprechende Funktion, oder schickt einem Moderator eine PM. Danach solltet ihr den Post einfach ignorieren, denn wir werden, falls nötig, die entsprechenden Maßnahmen gegen den Benutzer einleiten. Falls ihr weiterhin darauf eingeht, verschärft ihr die Situation in den meisten Fällen nur.
- falls euch jemand ingame beleidigt, schreibt eine Email mit einer Beschreibung des Vorfalls, eventuell vorhandenen Logauszügen und Screenshots an abuse@neocron.com. Sollte der Vorfall eine derartige Beachtung nicht rechtfertigen, so löst das Problem bitte im Spiel.

7. Abschiedsthreads

- Es ist erlaubt, Abschiedsthreads zu posten um möglichst viele Leute auf einmal zu erreichen. Diese werden aber von den Moderatoren so bald wie möglich geschlossen. Alle die der entsprechenden Person nun wirklich etwas mitteilen möchten, sollen dies per PM oder Email tun.

8. Threads über Ingame-Ereignisse

- Threads über Ingame-Ereignisse sind erlaubt, solange keine Namen genannt werden (Beleidigungen werden logischerweise editiert).
Sollte ein Name in einem negativen Zusammenhang fallen, wird im Thread eine Warnung gepostet, der Name editiert. Fällt der Name eines Clans in negativem Kontext erneut, ist der Thread dicht (und bleibt es).
Also gilt in solchen Threads: KEINE Namen in negativem Kontext, keine Beleidigungen, keine anklagenden Screenshots von Beleidigungen, keine Chatlogs mit Namen und natürlich die üblichen Forenregeln.

Sollten sich Benutzer mehrfach nicht an Ermahnungen bzw. Verwarnungen seitens der Moderatoren halten, sehen wir uns gezwungen ihren Account zu bannen.

Wir sind weiterhin aufnahmebereit für eure Anregungen!

In diesem Sinne hoffen wir auf einen besseren Umgang und mehr Übersichtlichkeit in diesen Foren und wünschen euch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2005!

Euer Moderatoren Team

Forseti
02-02-03, 02:20
Es gab heute einen Vorfall, bei dem ein Spieler seine Accountdetails jemandem im Spiel im Custom Help Chatkanal gab, der vorgab, ein Gamemaster zu sein. Überflüssig zu erwähnen, dass das ein Vorwand von einem anderen Spieler war, um allen möglichen Unsinn anzustellen, der jetzt allerings die Auswirkungen eines permanenten Bans und ein 1.2 GB Desktop Icon genießen darf.

Ein paar Fakten:

1) Kein Angestellter von KK, GM (Trial, SGM, EGM oder Supervisor) oder Moderator wird Euch jemals nach Accountdaten fragen. Die Tools, die wir zur Bewältigung von Problemen im Spiel einsetzen können, brauchen diese Daten überhaupt nicht. Sollte Euch jemals jemand nach Euren Accountdaten fragen, schickt eine Beschreibung des Spielers und des Vorfalls an supportwatch@reakktor.com

2) Der Custom Help Chatkanal ist ein Kanal für Hilfe von Spielern für Spieler. GMs überwachen ihn ab und zu, aber um mit GMs zu kommunizieren ist das Support Request Tool da. (Ich werde eine Anfrage machen, den Namen des Chatkanals im Hinblick auf diesen Vorfall zu ändern.)

Haltet Eure Accountdaten geheim und geschützt.



Thanks Nemesis for the translation. ;)

DeepBlue
12-02-03, 16:55
Hi Runner,
ich moechte mit diesem Posting ggf ein paar Missverstaendnisse ausraeumen und Euch einwenig ueber die Arbeit der GMs aufklaeren ausserdem ein paar anmerkungen machen die den Support sowohl fuer euch als auch fuer uns erleichtern.

1) Wie die meisten ja eh schon wissen sind die GMs unbezahlte freiwillige Helfer. Diese machen den "Job" aus Spass und um Euch allen zu helfen. Geht also bitte weiterhin so pfleglich mit Ihnen um wie Ihr erwarten wuerdet das man mit Euch umgeht wenn Ihr Eure Freizeit opfert um anderen zu helfen.

2) Wenn ihr eine mail an helpdesk@neocron.de schreibt muss diese mail IMMER die folgenden Informationen beinhalten:
- Runnername
- Acountname
- Server des Runners

Das PASSWORT ist nicht erforderlich. Sollte euch jemals ein GM oder sonst wer nach Eurem Account
Passwort fragen dann gebt bitte umgehend bescheid in dem ihr eine mail an abuse@neocron.de
schreibt.

3) Wenn Ihr Support braucht dann wendet Euch in erster Linie an die GMs schreibt also eine "in-game" Supportanfrage. Sollte euch der GM dann nicht helfen koennen wird er Euch an helpdesk@neocron.de verweisen. Wenn Ihr den gleichen oder einen aehnlichen fall schon mal hattet und sicher ist das der GM in dem Fall nicht helfen kann dann schreibt direkt an helpdesk@neocron.de

4) Wenn ihr dann an helpdesk@neocron.de schreibt dann bitte nur an die EINE Adresse es macht die
arbeit fuer die, die die mails bearbeiten nur schwerer wenn die gleiche mail an abuse@neocron.de, helpdesk@neocron.de, account@neocron.de gleichzeitig geht. Ueberlegt euch was fuer den einen Fall das passende ist und schickt die Anfrage nur an die eine adresse.

5) Normalerweise kommt dann recht schnell eine AUTOMATISCHE ANTWORT zurueck zu Euch das die eMail eingegangen ist und bearbeitet wird diese sieht so aus:


Hallo Runner,

vielen Dank für deine Support Anfrage.

Ein Ticket wurde zu deiner Anfrage erstellt und in die Warteschlange gestellt.

Deine Mail wird so schnell wie möglich bearbeitet. Bitte habe etwas Geduld.

Dein Neocron Support Team


Zeitgleich bekommt eure mail eine "Ticketnummer" diese sieht z.b. so: 2003021210000048 aus.
Wie man sieht besteht die aus Datum und einer Bearbeitungsnummer aber das ist fuer euch relativ "egal" ;)

6) Wenn Euer "Ticket" nun eine solche Nummer hat, diese steht auch im SUBJECT, der automatischen Antwort eMail. Von da an benutzt wenn Ihr noch Angaben nachliefern wollt oder aber auf eine Mail von helpdesk anworten muest immer den ANTWORTEN / REPLY button in
Eurem MailProgramm denn dann und nur dann wird Eure Antwort auch wieder der ersten eMail zugeordnet. Wenn ihr eine "neue" eMail schickt um zu antworten hat diese ja noch keine Ticketnummer und wuerde eine neue bekommen damit haettet Ihr wegen einer Sache schon 2 Nummern. Das machts fuer Euch und "uns" nicht wirklich einfacher das Problem zu bearbeiten und zu loesen.

7) Am Wochenende findet zwar normaler Support statt allerdings koennen tiefergehende Probleme wie z.b. Accountreaktivierungen und Probleme die die naehere Betrachtung durch einen Programierer notwendig machen erst am Montag wieder bearbeitet werden. Dadurch koennen natuerlich Tickets nicht immer binnen 24 Stunden abgeschlossen werden im normalfall ist das aber der Fall.

8) Wenn Ihr Nachts um 2 Uhr eine Mail an helpdesk schickt bringt es wenig morgens um 8 Uhr noch eine zu schicken um zu fragen was mit der Anfrage von 2 uhr ist - auch wir sind nur Menschen und auch wir muessen mal schlafen. :)

9) Solltet ihr Logfiles an uns schicken dann kuerzt diese bitte auf den fuer uns wichtigen Inhalt zusammen. Schneidet alles aus was nicht dazugehoert und was davor oder danach war und nicht dazu gehoert. Das erspart uns das manchmal wirklich Stundenlange suchen nach der entsprechenden stelle fuer die Abuse meldung.

10) Sollte es notwendig sein das Ihr zu Eurer Supportanfrage Screenshots einschicken muest, konvertiert diese vorher bitte in das JPG Format und schickt keine BMP´s ein.

11) Es macht wenig Sinn noch ein "in-game" Ticket zu schreiben oder einen GM zu fragen wenn Ihr bereits von Helpdesk mitgeteilt bekommen habt, das ein GM auf dem Weg zu Euch ist. Sollte Euch der von helpdesk los geschickte GM nicht erreichen wird dieser im Regelfall eine "in-game" eMail an euch schicken um mit Euch einen neuen Termin zuvereinbaren.

12) Einzelne eMail adressen von GameMastern (GMs) sind nicht dazu gedacht um Supportanfragen direkt an die GMs zu schicken sondern sollten nur nach absprache mit dem betreffenden GM benutz werden.

13) Solltet Ihr im Spiel auf ein Problem treffen und einen GM benoetigen dann kontaktiert diese bitte ueber das SupportTool (in-game) und schreibt sie nicht per Direct-Chat einfach an.

CountZero
08-05-03, 11:03
Frage

Wo kann ich den CD-Key kaufen und wo kann ich das Spiel herunterladen?

Antwort

Mirrors für die Downloadversion von Neocron 2 können hier (http://cp.neocron.com/17/downloads?lang=de&) gefunden werden. Der Account wird auf im Neocron 2 Launcher erstellt (auf "Account erstellen" klicken).


Frage

Ich habe aber nur ein Girokonto und keine Kreditkarte, kann ich bei der Anmeldung auch Zahlung per Bankeinzug angeben?

Antwort

Da bei der Registrierung eines Trial Accounts der Account mit einem Click2Pay Konto verknüpft werden muss, kann auch per Bankeinzug bezahlt werden.


Frage

Ich bin bereits Besitzer der Retailversion. Kann ich die Downloadversion trotzdem herunterladen und dann mit meinen normalen Accountdaten starten?

Antwort

Ja


Frage

Darf ich meine Retailversion frei an weitere Personen weitergeben, die sich dann mit dieser Version einen Trial Account erstellen können, ohne sich den Client herunterladen zu müssen?

Antwort

Ja


Frage

Kann ich den Trial-Account später auf Bankeinzug umstellen?

Antwort

Nach Ablauf des ersten Spielmonats kann die Zahlweise auf Bankeinzug umgestellt werden.


Frage

Kann ich meinen Trial Account reaktivieren, nachdem ich ihn vor Ablauf der Trial Zeit gekündigt habe? Wie lange bleiben die Trialaccounts gespeichert nach einer Kündigung?

Antwort

Die Reaktivierung eines vor Ablauf der Trialphase gekündigten Accounts ist nicht möglich, da bei einer Kündigung sämtliche Daten des Benutzers von unserer Datenbank gelöscht werden, womit auch der zweite Teil der Frage beantwortet wäre.

------------------------------------------------------------------------------------

Falls ihr weitere Fragen zur Downloadversion habt, so schickt sie bitte per PM an mich, ich werde sie dann in diesem Thread beantworten :)

Farbanti
10-12-03, 13:41
Eine Klarstellung von Niddhog

quote:Might I add that anyone posting screenshots or describing areas they are not legally able to witness will be banned from the forums immediately. You have no excuses.

Übersetzung:

Ich möchte klarstellen, daß jeder der Screenshots oder Beschreibungen von Bereichen posted, die man normalerweise nicht sehen kann sofort aus dem Forum verbannt wird. Es gibt keine Entschuldigungen!

Ende Übersetzung

Zusatz von Fenris: Das gilt sinngemäß natürlich auch für das herrumschnüffeln in irgendwelchen Dateien in denen ihr nichts verloren habt. Wer seine neuesten Funde posteted posted hier zum letzten Mal.

Farbanti
10-12-03, 13:43
Hier ein Hinweis aus dem englischen Forum von Odin:

Wenn ihr irgendeinen Mailer benutzt, der es euch erlaubt mittels eines Geheimwortes euer Password wieder zu bekommen (wie heißt dein Haustier etc.) ändert bitte eueren Account so um, daß er nicht nach dem Geheimwort fragt oder schreibt wenigstens eine völlig absurde Antwort rein (z.B. Wie war der Geburtsname deiner Mutter? A: Albert Einstein)

Der Grund ist, das wir festgestellen mußten, daß einige Leute nachdem sie sich das Vertrauen von Leuten während einer Diskusion erschlichen hatten, nach deren e-mail Adresse gefragt haben und später nach Hinweisen auf die Antwort der Frage gebohrt haben, ohne daß der Nutzer das mit bekommt. Sie holen sich dann das Passwort für euren Account und klauen eure Gegenstände oder löschen einfach eure Chars.

Der original Thread ist hier (http://neocron.jafc.de/showthread.php?threadid=82458)

Beliar
25-01-05, 22:32
Da ich nicht genau weiss wie lange ein Thread im Forum gespeichert wird (und es ungünstig wäre, wenn dieser Thread automatisch gelöscht würde), bin ich mal so frei und poste hier, damit der nicht in die Fänge der bösen Löschroutine gerät.