PDA

View Full Version : Was wird aus neocron ? (langzeitfactor)



Papst
30-12-02, 17:17
Als einer der spieler die schon lange dabei sind (beta) macht man sich auch gedanken ueber das weitergehen nach dem cappen.
Sicherlich je nach klasse braucht man zwischen 3 wochen (tank)und 2 jahren (Spy) schon was an nerven aber was kommt danach ?
wie viele bin ich in einen clan und das ist scheinbar das einzige was dann helfen kann. die anschliessenden konflikte sowie die (bisher) mageren events halten einen gut bei laune aber mittlerweile wirds ÖDE .
Ich expe gar nicht mehr , weill kk mit jeden patch das eine und andere veraendert und sich nicht an ihre vorstellungen halten. das spiel ist mittlerweile wieder bei mir auf den platz 3 runter gerutscht (1:q3a exxesive / 2:C&C renegade) und ausser mal den leuten die eine und andere waffe zu bauen oder sich mal zum abwechslung an einer wb jagt zu beteiligen, bleibt mir im game nichts mehr zu tun. ja "tun". spass hab ich schon verloren, und zwar schon vor dem wipe. es ist schon schwer zwar mal in neocron nicht reinzukucken, aber langsam und sicherlich ueberlege ich mir den 6 monate acc auslaufen zu lassen. das game existiert noch zu 33% wie es gedacht war. man aendert viel im hauptbereich, doch im endeffect verscheucht kk nur die spieler damit. laut meine beobachtungen sind je nach uhr zeit bis zu 1700 spieler auf den 4 servern manchmal aber auch nur 210.
uranus und saturn gammeln vor sich hin. jupiter is durch exploids gekillt. scheinabr geht nur auf pluto noch was vernueftiges ab ...
neptune kommt nie, patches sind halbe katastrophen.
katasptrophen , durch die leute gemacht , die nach mehr macht heulten (spy-dex). dadruch sind heftige grundregeln geaendert worden.
kk richtet sich nach masse und nicht an jedem einzelnen (obwohl derjenige mehr von spiel balance versteht, als der 3 woche alte 1 stern psi monk newb).
ich habe schon vor 18 patches die hoffnung aufgegeben das die kleinigkeiten endlich gefixt werden (large clips adapter/outfitter). aber auch sachen die offensichtlich sind (fusion pistol: 15 schu mag /2 schu verbrauch/freezer rifle 40er mag, 15 passen aber nur in das ding rein) werde nicht gefixt. klar das team xp system hat jeden freude gebracht (25% mehr spieler). aber der langzeitmotivations factor is weg. ausser OP-raids, PVP sind events mangelware, wenn die stattfinden, dann ist man ueber 3 fps (trotz gf4 -256 drr-ram/2,3 ghz P4, 2GB Ram) so veraergert das man zur frust einfach den pc ausschaltet.
auchd as forum geht unter. das kann mir beinahe jeder bestaetigen.
kk versucht schon das game stabiler zu machen aber im grunde wird es jedem bald wie mir ergehen.
wie siehts bei euch aus ? habt ihr noch fun am game ? die aelteren spieler sind gefragt.
die neocron-FLUT-welle der langeweile mit ihren patches hat mich schon erreicht , wann kommt sie auf euch zu ?

[OT:ich bitte alle meine rechtschreib fehler nicht zu beachten, bin tippfaul und habe wurstfinger]

Papst
30-12-02, 17:23
bitte keine flame posts, sondern euer eigene sicht zum momentanen neocron stand posten. Danke

XaNToR
30-12-02, 17:25
Ich spiele ja seit beta 4 und will jetzt wieder mit neocron beginnen... denn es macht irgentwo süchtig und ehrlich gesagt sind die pvp fights wirklich öde geworden :(

wo sind die coolen dex 35 shotgun phosphor fights im pepper park, oder die super heißen wargas flamer pvp matches oder die unantasbarkeit von einem tank mit PA und rgc ? wo ist elizabeth die super nette helferin von neptune Kurz : liz :)

Neocron hat sich um 180 % gedreht ja....

und ich schwärme immernoch von patch 136 :) das waren die besten zeiten

N1n3
30-12-02, 17:33
ich halt mich zurück wegen der rechtschreibfehler ;)

ich denke, wenn mein uraltpsi erstmal gecappt ist (heut abend mal ein bissel powerlvlen, ich finds ´zwar pervers, aber der shamane muss sterben 0o) versucht man, PvP besser zu werden, damit ist man eh nie fertig.. niemand, der einen psi/spy hat wird mit einem int-wert über 90 noch seinen char freiwillig löschen ;)

ich kann mir vorstellen, das man, wenn mans richtig macht und mit der richtigen einstellung ran geht, mit einem gecappten char erst so richtig loslegt.... schools out quasi :rolleyes:

Jules
30-12-02, 17:34
hallo...

tatsache ist ....papst hat recht!:(
es wird oede... man macht taeglich das gleiche, manchmal beschraenkt sich die taetigkeit aufs chatten,lustloses mobs killen usw.
irgendwie wartet man nur darauf, das es mit der story weitergeht,einem irgendwelche anreize gegeben werde...
aber ich halte durch. ;)

jules

Twister
30-12-02, 17:48
hmm,ich kann papst nur zustimmen,zuerst so vor sich hingegamed,dann mal den chara gecapped in 2 wochen (ausser con,weil mir anschiessen lassen einfach was zu doof is),was macht man dann?hmm genau mal ne rare waffe zusammensuchen,wird ja schon seine zeit dauern,und schön schwer sein (leichte games machen mir einfach wenig spass),ei was brauch ich? fl+pe+sf.vor einer woche angefangen....hab 2 ganze fl´s und jeweils 1 teil fehlt für PE und SF.naja was lol,und wenn ich das zeug hab,was dann? rumlaufen und sinnlos leute fraggen wegen ihrer faction?wieder in nen clan?ne,op-raids machen mit 75% der clans auf jupiter keinen spass,da die einfach weder vernünftig noch fair spielen können.....also muss auch sagen,was so als nächstes kommt an motivation weiss ich auch nich,vorallem,da mein PE je näher er an das cap kam immer eindimensionaler wurde:)

Freakezoid
30-12-02, 17:57
Jules genau meine meinung ;)
nur noch am PVP skillen Rares sammeln...und das wars..abunzu stress im pp machen *g*
wei jeden tag in der welt von neocron ;)


-----
Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten

Kitty
30-12-02, 18:02
...ich sitz manchmal den ganzen abend in ner bar und unterhalte mich, oder renne einfach durch die gegend und jage was anfaellt, an nicht-typischen level spots, ich werde wohlnoch laaaaaaaange leveln

tja, wer schneller rennt ist frueher da, nur isses da auch nich so toll scheints:p

Alp
30-12-02, 18:09
schwierige sache.
für viele leute ist das hauptziel besser zu werden. also könnte man doch sagen, machen wir die caps höher, sodass man wirklich lange braucht um capped zu sein.
Dabei müßte es allerdings viele zwischenstufen geben. niemand hat lust nen monat zu warten bis er die nächstbessere waffe benutzen kann.
(ein gutes beispiel ist das system aus AC, man braucht unendlich lange bis man nen lvl 126 (=max) hat. es gibt da auch nur wenige die das je erreicht haben. man kann sich also fast immer noch verbessern (skill mässig).)
jetzt das problem warum dies bei NC vielleicht keine so gute idee wäre:
NC ist pvp orientiert. wenn dann aufeimal so ein paar tanks auftauchen die es auf 170 str geschafft haben, dann haben andere kaum ne chance.
interessant wären vielleicht skills die sehr schwierig zu steigern wären (dafür z.b. sone art spezial attribut; verweis auf resist irgendwann mal in UO, als man mit nem gm resist noch godlike war). diese sollten nicht unbedingt einem zum uber char machen der alles andere ummösert, aber vielleicht nen kleinen vorteil geben. und wenn man sowas dann mal erreicht hat, dann ist es was besonderes.
auch nicht schlecht wären mehr gestaltungsmöglichkeiten für das app(jaja, hab zuviel UO gezockt :D ).
ne weitere nette sache wäre mehr waffenvielfalt (irgendwer meinte mal es gebe hier unmengen an waffen. schwachsinn sage ich, es gibt ein paar wenige wafen, und die in verschiedenen versionen. so wie ich das mitgekriegt habe, sind zum beispiel die rare waffen nur stärkere versionen der alten waffen. jedenfalls hab ich bisher keine waffe gesehen die die form eines drachen o.Ä. hatte)
hierbei wieder ein verweis, irgendjemand hatte die idee die spieler sollten modelle erstellen, könnte man bei den waffen doch auch machen :) )
naja, da gibt es bestimmt noch dutzende sachen die man machen kann. frage ist nur ob KK sich die auch anguckt...

greets
Daj Alp

Mighty Max
30-12-02, 18:16
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit, nur ein paar sind länger dabei. *proll*

Naja das ist eigentlich nebensache, weils nix über den player-off-charackter aussagt. Und mir sind oftmals total n00bs lieber asl so mancher b4 vet ;).

Also: ich habe Spass an NC auch wenn die Motivation ab und an mal nachlässt. Wenn ich mich richtig errinnere *krammtindenaltenbriefen* bin ich nun seit 16 Monaten aktiv dabei. Langzeitmotivation: Eindeutiges JA.

Gründe: Ich habe mich sowohl bereits über random-PK und Weiner in gleichem Masse aufgeregt, habe versucht da auch etwas Rollenspiel mit reinzubringen, jaja, was schutzgeld angeht weiss ich bescheid ;).

Es gibt aber einige Spieler die betrachten die ganze PvP geschichte nicht als ein Teil der gamedynamik, sondern als eine art "Ich habe den größeren Schw**z" Vergleichsspiele und stecken andere damit an. Klar das da die Langzeitmativation drunter leidet. Fängt dann meist damit an, dass man - sollte man ab und zu mal verlieren - andere als als Exploiter, beschimpft, oder im harmloseren Fall anfängt zu heulen, Der oder die XYZs sind überpowert.

Sowas stört mich zumindest garnicht. Was sollte mich daran denn auch stören ? Dann verlier ich halt mal, habe aber doch aber auch andere Leute (ja Klassen und CharSkills sind nicht alles) wo ich auch gewinne. Muss mich ja nicht mit dem PK-Tank schlechthin anlegen.

So, dann hört man ja immer wieder kein Content. Klar, Epic Runs fehlen noch und die Quickmissions kennt jeder Auswendig. Aber bitte! Wenn man OP nur als Statussymbol nutzt, ohne mal ein wenig RP da reinzubringen, dann ist das eindeutig Schuld der Community. Bundnisse, Kriege, Neutralitäten sind nur rudimentär vorhanden. Einzig die Sache, MEIN (oder UNSER) steht im Vordergrund.

Factionsympathien sind auch so eine Sache. Ja, ich bin der Meinung, dass Factionkills tiefer bestandteil von Neocron ist, aber daraus dann random PK abzuleiten ist dann auch wieder ne Sache, die das RP verhalten anderer spieler einfach stört.

Mir fallen da noch tausend weitere Punkte ein, indem sich die Comunity den Spielspass selber vermiesst, aber das waren die ersten, und ich muss jetzt leider gehen (RL ruft)

achja: Have Fun!

LoCi
30-12-02, 23:31
Momentan habe ich die lust verloren da sich nichts mehr tut ( Story usw. ) wenn sich nicht bald was tut werde ich meine 2 accs loeschen und auf SWG warten und hoffen das dieses Spiel besser wird.

Echt schade da ich mir eigentlich sehr viel von NC versprochen habe.Aber als gemaxter Tank mit genug kohle gibt es einfach nichts zutun als um unsere OPs zu fighten was auch spass macht aber nicht als haupt aufgae enden sollte. o_O

Dunkelzahn
31-12-02, 03:41
ot: du hast con cap loci?

Smirrr
31-12-02, 04:22
irgendwan tut sich sicher was in neocron. man braucht nur ein bischen geduld

Taoka Yoshio
31-12-02, 04:43
Wie schon in einem anderen Thread gesagt werde ich wohla uch nur noch bis März dasein da dann die 6 Monate um sind und wenn sich bis dahin nix ändert hat es auch kein Sinn weiter da zu bleiben. Das mit dem Team ist ja schonmal gut nur hat es ausser dem schnelleren Leveln und geld verdienen keinen Sinn. Man müsste wie in Everquest auch Gegner haben die man wirklich NUR im Team erledigen kann. Guck dir nen WB titan an nen 2 Wochen alter gecappter Monk kann spielend mit ihm fertig werden!! Und as soll eins der stärksten Viecher sein naja ich weiß nicht. Story "noch" nicht vorhanden und so wie sie angefangen hatte naja war nicht unbedingt prickelnd. Bugs sind schon seid anfang retail (man sagte mir sogar schon seid der Beta) im spiel und sattt erst mal diese auszubügeln wird mit der Vorschlaghammer methode an den skills rumgeschraubt ganze Skills abgeändert + waffenanforderungen. Noch dazu kommen meist mit jedem Patch neue Bugs dazu statt das sie verschwinden. Wenn mehr als 20 Spieler nah beieinander stehen wird das Spiel zu einer diashow mit Zufallsereignissen wie respawn über einer Schlucht oder in der mitte einer Gegnergruppe (vorallem in der Mitte von 4 WB Titanen macht es riesen spaß kann ich nur sagen man hört nicht mal das summen der laser von den viechern bevor man tot ist). Aber nun gut die Bugs stören mich am wenigsten ist halt so bei MMORPGs was mich stört ist das es keine Langzeitmotivation gibt!! Man hat wenn man KEIN powergamer ist nach 3 Wochen nen gecappten Char und und man ht die ganze Welt gesehen da die Mobs kein Problem sind (abgesehen von einigen wormholes mit der spawnrate von 1-2 sec). Ja ich weiß ich komme immer wieder anch Everquest aber z.B. dort dort gibt es niemanden der sein maximum erreicht hat und auch niemanden der sich Diablo like durch eine ganze Monsterhorde durchmosht niemand hat dort alles gesehen oder gehabt hier hat man das schon wenn man Powergamer ist nach höchstens 6 Wochen! Und nun kommt mir nicht das ich den rest nur RP machen soll das kann man auf Freeshards viel besser und umsonst (gut nicht so eine Grafik aber was solls...Grafik ist nicht alles).

Ist kein Rumgeheule sondern eher Kritik die vielleicht auch in Denkanstösse umgewandelt werden soll. Vielleicht irre ich mich ja auch und es wird bis März noch eins der besten MMORPGs der welt nur wenn bis dahin nix passiert finde ich das sie genug Zeit hatten etwas aus diesem Potential (ja Neocron hat sogar ne Menge davon) auszuschöpfen.

Smirrr
31-12-02, 04:59
ich weis ja nicht ob ich jetz nen powergamer bin genaugenommen weis ich nicht was man darunter versteht aber ich hab schon nach 4 wochen alles gesehen. und mal ne frage gleich da zu. was ist mit regants legacy? in e03. wenn man uber die brucke kommt ist am ende ein tor das allerdings verschlossen ist. wenn es da noch weitergeht dan hab ich noch nicht alles gesehen. und im grab wo man die viperking rustung fidet in dem raum wo der brunen ist ist ein durchgang der mit horizontal verlaufenden staben versperrt ist. dahinter ist ein sarkopharg. kommt man da irgendwie hin oder ist das nur deko?

LoCi
31-12-02, 05:09
Ne hab alles ausser CON gemaxt (ohne imps 92).Das wird auch noch dauern bis da ne 100 steht :).

shadowcat
31-12-02, 10:22
@smirrr
regant legacy war mal in der beta offen
in der viper king koehle weis ich nicht aber bei mir stehen auch staebe dort

was mich anbelangt ich habe noch 2 lvl um psi zu cappen
spiele aber schon 3 monate und davor auch 1 monat die beta
das einzige was mich noch reizen wuerde ist die quaos queen zu killen
was alleine sicher nicht mmöglich ist denn da brauche ich 2 tanks mindestens

aber ansonsten hat das game selbt bei mir den reiz verloren
ich erwische mich immer wieder nur beim chatten als das ich was unternehme

ich finde die GM sollten öfters was machen
denn das die spieler immer spiele events selbver machen muessen finde ich nicht richtig
es ist ein rollenspiel
und in jemdem rollenspiel gibt es einen gamemaster der sagt was los ist
und aufträge vergiebt

in der beta hatten wir mal ein feines finale
da griffen die dom of york roboters NC und TH an
damit wir TH dann befreien konnten musste man an 3 verschiedene stellen hacken damit dir rakete mit dem atomaren sprengkopf gestartet werden konnte um TH dem erdboden gleich zu machen

achja wegen den 4 WB um dich herum
tja die sind echt nett die WB
ich mag sie denn die kitzeln mich immer*kicher*


genug geschrieben

Sundance

Max Tek
31-12-02, 12:18
das hauptprobelm ist doch doch das vieles was mehr reiz ins game bringt ofline ist:

Viper king höhle geschlossen

Stox xx deaktiviert wiel man sosnt zuviel kohle machen könnte

Warp Venture deaktiviert ( vertshje ich eigntlich nicht wo sol da nen unterschied zum genrep sein ohen synyptic warpen wäre doch sinvoll)

epic runs immer noch nicht da? was mit Dome of York?

Clan missionen Offline /udn die single char missionen könnteman ruhig etwas ausführlicher machen* ( stehn soviel Npcs rum die eigentlich nur zu schow da sind statt fuer missionen

Polizeigewalt im PP ( schaft die cobots dort ab dan geht auch da mal wider was )

ichbin eigntlich voll für das 1 char system auf Jupiter weilman ja sieht was pasiert wen man mehre chars machen könnte auf Saturn ( happy Pking) aber gerde nun wo ich ** spy bin reizt mich shcon der gedanke an nen 2 char auf dem gleichen server

XaNToR
31-12-02, 12:41
Tatsache ist, das spiel hat sich dermaßen verändert was nicht sein darf !

wenn sie jetzt noch die plasma rifle kastieren(das einzige gut des PE noch ohne die rares) was sie im pvp eh schon gemacht haben..

Was ist aus dem SL sys geworden ? das ist sch**** oder was soll das dass copbots in pp1 rumstehen(das alte sl sys war am besten) ? verbannt die cops wie in der beta nach ca wo sie auch hintgehöhren

und regant fortress ist naja...... zu


Chaos queen ist unmöglich denn sobald man da ist fällt man tot um... und es ist ohne hin schwer schon bis dahin zu kommen


Was ist aus dem geilsten PvP schlachten geworden die es jemals gab ? Ich rede von dex 35 phosphor shotgun und den wargas flamer... das waren die coolsten schlachten die es jemals gab... ich kann mich an keine besseren schlachten erinnern die heisser und giftiger waren als blackpanthers tfs etc vs SFC das war das beste

Oder die Spy änderungen in der release ?!

Die begründung war ja, dass der Spy schon immer mehr dex als der PE haben sollte .... es gab genug betas um das zu machen...

Der flamer im allg wird von niemanden mehr benutzt weil man 1/2 m vor dem gegner stehen muss und dann minimale dmg macht...

in der beta konnte man von 50 m bestens treffen und geile Dmg machen, nur ergings dann dem flamer so wie den psi monks dass er schlicht und einfach kastriert

Spy weiss ich definitif nicht wie er auf schlachtfeld jemals ohne snipern/dronern an exp kommen will ?

eigentlich wurde so viel geändert dass man die versprechungen auf den packung so ändern wie sie atm sind..

Duskrider
31-12-02, 13:02
Es müsste so sein das jeweils die dritte Stufe einer Waffe (EPR, TPC, NCPD RGC usw.) alle ziemlich gleich viel dam machen. D.h mit Cleansing Flamer hat man ne Chance gegen TPC und die wiederum eine gegen die Gatling usw. Dann nimmt jeder die Waffe die ihm am besten gefällt. Aber momentan läufts darauf hinaus das jeder nur die Plasma Waffen benutzt. Dabei hätten wir doch soo gerne ne highlvl Shotgun oder sowas nettes :)


PS: Die "Assault Rifle" gibts nicht mehr zu kaufen.

Knoes
31-12-02, 13:08
Ich habe meinen Account bereits gekündigt da ich ebenfalls keine zukunft sehe in Neocron. In den letzten 3 Wochen war ich 2x eingeloggt für jeweils 15 minuten und da wusste ich nicht was ich tun soll.

Es gibt einfach nichts was man tun könnte in Neocron ausser Leveln. Neocron ist ja nur Leveln und nichts anderes.

RP gequatsche hin und her das ist alles nur mist! Da kann ich mir noch soviel vorstellen da es ja doch nichts am geschehen von NC ändert! Es wird einfach überhaupt nicht unterstützt von KK.

Bei TG wird man abgeknallt als Fraktionsfeind aber hauptsache die TGs können unbekümmert in NC herum laufen...lol

Die OP hin und her hackerei ist auch einfach nur lächerlich, da ja die OPs sowieso keinen wirklichen sinn ergeben.

Clanmissionen noch immer deaktiviert, Epic Runs fehlen ebenfalls noch immer, usw....

DoY, hmm was soll man da noch gross erwarten ? Neue Welt selber Mist.

Klassen sind einfach nicht getrennt worden von Anfang an schon. In NC kann jeder Char (fast) das selbe..

Und in welchem Online Rollenspiel ist nach 2 tagen gecappt ? rofl

Naja was solls, es wurde ein sehr geniales Konzept einfach so vermurxt umgesetzt das es eigentlich nicht mehr schlimmer geht.

Zum Schluss will ich noch alle Freunde von System Shock herzlichst grüßen und einen guten Rutsch euch allen!

Wir sehen uns bei SWG :)

waYne
31-12-02, 13:21
*grummel*

Irgendwie wirds schon langweilig , aber wenn mehr Events kommen wird doch wieder interessant. Son paar Kämpfe um TG sind schon lustig :)

ot: ops verteidigen : Man hab ich ein Glück, dass ich jedes mal auf nen gecapped-ten Tank treffe , wenn wir n OP erobern wollen. Deine Freezecannon nervt :p

Merchant
31-12-02, 14:02
Lol, ich finde das immerwieder lustig.

Da heist es das es nur RPGler in NC gibt, und dann solche threads....

Was soll der mist, gebt es endlich alle zu KEINS CHWEIN SPIELT RPG !!

Ihr wollt was unternehmen. Ihr wollt spass haben. Ein echter RPG hat spass daran sich zu unterhalten, ihr alle nicht!

Jaja, ich kanns nur immer und immer wieder wiederholen, KK SCHAUT EUCH SACHEN BEI UO AB!!

1. Verbessert PvP! Und hoert endlich auf alle klassen gleich zu machen! WIe? GANZ EINFACH ->
a) Fuehrt eine klasse ein bei der wir selber die cpas bestimmen koennen
b) instant heal
c) erhoeht client-server-client-synchronitaet
d) CLANWARS!!!!!!

2. Dann ermoeglicht endlich das power leveln(darueber moechte ich keine flames hoeren, da ihr alle soweiso keine ahnung habt). Man muss innerhalb kuerzester zeit(1-2wochen) maxed sein koennen(ok aussnahmen solls geben, aber man sollte PvP "ordentlich" betreiben koennen)

3. STORYLINE, wann kommt die scheiss STORY?? Ich meine in UO gabs auch net all zu viel story, aber da hat man sich seine zeit mit PvP vertrieben, und DAS ist hier kaum moeglich.

Und hoert endlich auf auf diese verdammten heuler zu hoeren die von nichts eine ahnung haben aber staendig behaupten etwas sei scheisse und das nur weil sie selber nix drauf haben!



P.S.: Noch ein kleiner tipp, der etwas spass bringen koennte -> Fuehrt bei den Neofrags verschiedene modi ein. Vorallem eine art "quake" mod, bei der man nicht ganz so realistisch spielt, aber es macht ja wohl mehr spass in ner quake welt zu zocken als in der NC welt. Oder amcht ne art CS modi rein. Evtl sogar mein favourite, ein "quake instant gib" (how the fuck schreibt man das? :) )


P.P.S. Ich lese sowieso keine antowrt auf mein post, spart euch also alle flames, beleidigungen etc -> GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN!

sun-e
31-12-02, 14:56
Doch ich finde es noch viel schlimmer! Das Spiel lebt vom PvP und eigentlich ist nur der Tank der richtige PvP Char. Fast jeder startet, wenn er neu startet, mit einem Tank, welcher sowieso noch nicht ausgereift ist. Er kann schwere Waffen, tragn, schwere Rüstungen, was auich okay ist, aber das er dann wie eine Rakete läuft!?! Ich stelle mir die Tanks mehr vor wie die Heavy Troopers bei Team Fortress. Diese schlichen förmlich vor sich hin.
Ich selber bin Spy und sehe hier gar keine Zukunft. Zum einen bin ich 150 Constructor und alleine das es Leute wie mich gibt, macht es für alle Newbies schon einmal sinnlos je mit dem constructon anzufangen!
Da ruft nun einer in MB "Suche Constructor" und da rufen dan einige zurück "bin Lvl 90", "...Lvl 118" und dann komme ich. Jeder läßt sich von höheren Constructoren natürlich am liebsten seine Waffe bauen.
Nun aber zum Hauptproblem. Ich bin erst knapp Rang 55 und trage die beste Rüstung, die besten Bones und mir fehlt nur noch ein CPU, dan habe ich die besten Imps drin. Waffen baue ich mir selber und dann natürlich auch das beste. Aber trotzdem wird man als Spy teilweise mit 3-5 Schüssen beim PvP aus den Schuhen geschossen. Das mag zwar sinnvoll sein, weil man ja kein Tank ist, aber spieltechnisch habe ich aktuell so ziemlich langeweile. Ich organisiere eher die Angriffe, mache viel RPG, aber aufgrund der tatsache das ich gar keinen Grund mehr sehe XPs zu sammeln, logge ich mich in das Game ein und frage mich "was machste nun"!
Selbst die Story würde mir nichts mehr bieten, weil ich hab doch alles!
OP-Kämpfe hab ich hunderte hinter mir und solange die OPs nicht wie die Forts in DAOC funktionieren ist es relativ frustrierend, straff organisiert mit 30-40 Leuten 4 OPs zu erobern und zu halten, nur um dann nächsten Tag zu sehen das ein Hacker um 5h morgens unterwegs war.
Neocron ist schon ein verdammt gutes Spiel, aber selbst ein DOME OF YORK AddOn wird an den obigen Problemen nichts ändern. Und wenn man jetzt sieht das Ultima Online seit 5 Jahren immer noch sehr erfolgreich läuft, dann hat KK noch eine Menge zu tun, in Punkto Langzeitmotivation!

Zu guter letzt kommen die Bugs als Fruststeigerer hinzu! Hab Vorgestern mein TL150 Construction-Tool durch einen Sync verloren! Bis jetzt noch keine Antwort von helpdesk, aber sowas frustriert echt.

Taoka Yoshio
31-12-02, 14:57
Originally posted by Merchant

Ihr wollt was unternehmen. Ihr wollt spass haben. Ein echter RPG hat spass daran sich zu unterhalten, ihr alle nicht!



Wie ich schon sagte würde ich NUR RP betreiben wollen wäre ich auf nem Freeshard besser aufgehoben. Kaum rumgesynce (jedenfalls nicht wo ich war) keine RPKs und gleichmässige Fraktionen da hatte nie eine Rasse 10 Member und ne andere 300. Und das beste es ist umsonst!!! Mein Gott ist halt keine gute Grafik was solls ich würde dann sowieso nur RP betreiben wollen.

Alienfreak
01-01-03, 04:35
Mich nervt das auch (ja selbst mit viel alkohol im blut wie jetzt), z.b. was sie mit dem PE gemacht haben. Frueher war ein high skilled pe neofragg meister. heute renne ich vor jedem nubee tank weg (skillrating 50 - ich habe max). Wenn jetzt wieder jemand verlangt, dass ich entweder jedem in den ruecken falle (warum sollte das ein tank nicht koennen) oder dass ich sniper und auf leute schiesse die ich netmals sehe, bin ich echt enttaeuscht und schaue hier glaub ich netmals mehr rein. Dafuer hab ich mir das game echt net gekauft.


Das psi system musste ja echt geaendert werden. Frueher waren healspells fuer den pe echt noch was wert. Heute lache ich darueber. Und die Beams musstet ihr ja durch die Barrels ersetzen. Die bringens ja auch voll. Vorallem weil dadurch so ne 30 tl grosse luecke fuers leveln entsteht. Aber is ja egal.


Es ist echt nurnoch traurig...

Ich bin wieder OPF oder UO spielen. Die beiden games sind wenigstens gut.

Taoka Yoshio
01-01-03, 04:43
Originally posted by sun-e

Zu guter letzt kommen die Bugs als Fruststeigerer hinzu! Hab Vorgestern mein TL150 Construction-Tool durch einen Sync verloren! Bis jetzt noch keine Antwort von helpdesk, aber sowas frustriert echt.

Die Anfrage bei Helpdesk hätteste dir sparen können wenn du Glück hast bekommste 10k normalerweise bekommste nix wieder mit der Begründung du könntest nur behaupten das du einen hattest!! Spreche aus eigener Erfahrung hatte mal meine Waffe wegen sync verloren ( nicht mal halb so wertvoll wie dein tool ) habs auch nicht wiedergesehen!

LoCi
01-01-03, 04:57
Auch dir alles gute fuer 2003 Knoes ich bin mir sehr sicher das wir uns bei SWG sehen werden.Ich glaube das sich nicht mehr viel tun wird bei NC was ich sehr schade finde :(

PS: Auch an alle anderen ein gutes neues Jahr :)

Kordor
01-01-03, 05:04
Ein Clan Member hat 800k verloren und nichts wiederbekommen.

Viper dugeon ist wie jeder andere dungeon eigentlich total witzlos. Setz die resistenzen richtig und kein problem. Warte dann noch dass wenig spieler da sind (Sylvester lässt grüssen) und geh dann rein wenn die spawnrate dank wenig playern gering ist. Hab heute 13 Viperarmors und 16 Rareparts aus der hoele geschleppt.

Das Leveln geht viel zu unterschiedlich schnell, wärend ein Tank innerhalb von 3 Tagen ne kampfmaschine ist, braucht ein Spy mindestens doppelt so lange um gegen ihn auch nur chancen zu haben.

Geld balance ist zwar halbwegs gut, aber mitlerweile hab ich auch ne millionen, 13 Hoverbikes auf lager, noch 10 fertige rares und zwischen 100 und 150 rareparts, dazu noch haufenweise wps, vhcs und impparts auf lager die ich auchnoch zu geld machen koennte (insgesamt 6 Apps um sie lagern zu koennen)

Unser Clanapp ist übrigens nicht mehr betretbar. Eine Hilfmeldung an den GMs hat zu einer IG mail geführt die sagt, dass ich eine offgame mail schreiben soll, auf die wiederum eine antwort kan in der stand ich soll nochmal ne offgame mail schreiben, na klasse, morgen muss ich zum bund, und der clan steht ohne da.

Nein, ich bin kein Powergamer, ich spiele meistens nur 4 Stunden am Tag.

sun-e
01-01-03, 17:56
...also ich gehe irgendwie davon aus, wenn ein Spiel derartige Bugs hat, daß Items verschwinden, und diese Fehler nicht 100%ig behoben werden können, daß als Notlösung zumindest sowas wie Logs geführ twerden, um zu kontrollieren, ob jemand entsprechende Items überhaupt besass!!

Vielleicht ist es auch gut so, dann hab ich wenigstens einen "Frustgrund" meinen Account zu kündigen, weil irgendwie lungert man in dem Game rum und denkt immer "naja, vielleicht kommt ja noch was"....:confused:

Max Tek
02-01-03, 12:35
mmh also ich find der thread ist irgendwie voll depressive:cool:

Ne runde Antidepressiva verteilt :D

nich tauf geben ich gluab schon noch das was nach kommt so viel Balancing probs bugs udn Offline areas mus ja noch was nach kommmen ich persönlich finde das stock xx mal wieder geöffnet werden soltte der Aktien handel hat immer spass gemacht udn es vergeht eh kaum eien tag wo mannem newb erklärne muss warum das mit den aktien nicht funktioniert .

aber papst hat recht man streitet sich uber verbuggte dronen und speed tanks aber das durch die blancing dreherei der rest des games der noch kommen sollte untergeht daran dnekt niemand

Scoop
02-01-03, 12:48
Ich spiele auch seit der Beta.
Und ich kann den meisten vorangegangenen Postern nur zustimmen. Ausser leveln ist in Neocron nicht viel zu holen. Und das geht in diesem Spiel verdammt schnell...

Ich find's schade, die Atmosphäre war anfangs wirklich genial, das Spiel mal endlich was anderes als die meisten anderen. Aber nach und nach verliert auch Neocron seinen Reiz. In anderen Spielen levelt man ewig; und wenn man glaubt, man ist am cap, dann ist das nächste Add-On raus. Zudem bekommt man niemals alle items, die man sich wünscht, erfordert es doch meist 40+ Leute, um nen Boss Mob zur Strecke zu bringen.
Ich hab damals Everquest aufgehört, weil es nur ums Leveln ging und man jeden Tag von Boss Mob zu Boss Mob gehetzt ist, um items abzugrasen. Neocron ist da irgendwie die ganz andere Richtung.. nur leider gibt es keinen Ersatz, der einen länger beschäftigen würde.

Ich werde mich von meinem Account trennen. Passt eh gut in mein Studium, da jetzt einige Prüfungen anstehen. Vielleicht spiel ich im Sommer wieder ein Online game. Mal sehen wie Shadowbane wird. Vielleicht sieht man den ein oder anderen ja.

CptFuture
02-01-03, 13:09
was mich stört ist die informationspolitik von kk. es kommt absolut nichts rüber. natürlich kann man tolle dinge lesen, was alles geplant ist, aber nirgends steht wann oder warum etwas nicht kam (siehe die epics, die schon seit oktober (dann auf dezember verschoben) laufen)
es stimmt, daß wir unser rpg selber machen sollen, aber in jedem guten rpg gibt einen gamemaster oder man hat erheblich mehr möglichkeiten etwas zu tun (war bei uo so).
zur zeit ist nc eher ein grafisches chattool mit eingebauter pvp-funktion.

kk soll sich entscheiden, welchen weg sie gehen wollen, entweder ein rollenspiel oder einen egoshooter mit rpg-elementen (so als gegenstück zu planetside). dieses rumeiern macht absolut keinen spaß.

Rothmann
02-01-03, 15:05
... ich erinner mich noch an die Zeiten (wie sich das anhört...),

vor 4 Monaten

...als ich das erste mal die Tore der Outzone Station verlassen hab... da hatteste noch vor jedem Wolf Angst, jedes Flatterviech erzeugte Herzrasen...

... die wundervolle Atmosphäre der Wastelands, das Staunen über Outposts... kilometerlange Wanderungen von Genrep zu Genrep, immer vollkonzentriert, um ja nich in irgendein "mörderisches" Viech zu rennen...

...mit Muttis-kloppen und loot verkaufen sagenhafte 300k gemacht... juhuu ich bin reich

...die ersten Erfolge als Constructor, was mache ich mit einem Slot? Und wo finde ich überhaupt diesen und jenen Mod ?... mit einem Freund den ersten eigenen Clan gegründet..

vor 3 Monaten

...voller Stolz mit dem Tank den 11. Genrep aktiviert... schon 4-Chevron-Viecher geplättet, aber mit ziemlichem Respekt große Bögen um diese brandgefährlichen Riesenstechmücken gemacht

...den ersten OP gehackt und im darauffolgenden Fight dann mehrfach von einem für mich unbesiegbaren Rang 42 PSI umgenietet worden..

... durch den Wipe alles verloren... tierisch darüber aufgeregt, sowenig Geld bekommen zu haben

vor 2 Monaten

...vor Stolz platzend meinen ***-Monk in Plaza 1 präsentiert, gleich dumm angemacht worden... geniale OP-Fights mitgemacht... mit dem Tank ganz allein einen Doomreaper gekillt... Riesenstechmücken ? pfffhhh...

... ständige Hinterherrennerei wegen diesen bescheuerten 1-Mann-Hack-Clans... richtige OP-Fights ? Fehlanzeige... Outdoor-Caves wurden freigeschaltet... huch? so schnell kann man also sterben ?

... suche Marine-Chip, kann aber leider keine 1,5 Millionen bezahlen... hmm... was? ich hab den GR net ?? kann garnich sein... naja... rennen wir halt schnell rüber...

vor einem Monat

...dank Horrorpatch Monk in die Tonne getreten... egal.. dafür Stolz auf meinen ***-Tank... mit dem 130er Constructor 10 TL42-Wummen gebaut... kein einziger Slot ????

...aus Langeweile schnell ma WBs klatschen gegangen... mit meinem Rang 39/65-Tank geradezu lachhaft...

... habe Viperking-Armor im Sonderangebot... 4 Stück zum Preis von einer... was??? du bist noch nich Str-caped ??... hmm...

.. seit langem mal wieder einen tollen OP-fight mitgemacht... leider werden die so selten... Angriff der TG-Clans auf CA?? die können doch grad net... klopfen sich grade untereinander...

vorgestern

...welchen Auftrag haben wir ? aha.... da laufen wir hin... kurz nach Sync in komplett entgegengesetzter Richtung gelandet... hmmmpfff... bis ich wieder da war keinen Gegner mehr gesehen...

... Wb??? WAS WILLST DU DENN ??

... und was mach ich jetz ???

gestern

eingeloggt - Dauersync - ausgelogt...
eingeloggt - aus MB gezoned - was ? wieso tot ? - Sync - wo ganz anders mit Tank nochmal umgefallen.... ???? ich hatte aber eigentlich mit meinem Monk eingeloggt ? - naja... Rezzer bitte hierher... alla Hopp... loggen wir halt mit dem Tank ein...
eingeloggt - huch ? wo steh ich denn ? naja.. dann ma zurück zur MB... - Sync - ohhhh... wie schön iss die NC-Welt von oben... och sone Kacke.... macht echt kein Bock mehr...

Mordrag
02-01-03, 19:14
Beachtet UNBEDINGT DIESEN (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=40351&perpage=15&pagenumber=1) Thread dazu!! Hier hab ich mal die fehlenden Aspekte genauer erläutert, ich denke jedem der sich das durchliest wird schnell klar werden, warum Neocron im Gegensatz zu anderen MMORPGs in Sachen RP ein Witz ist!

Ronin-X
02-01-03, 21:39
bin jetzt auch schon seit der Beta 4 dabei, jaja und früher war alles besser........
es machte spass als man noch Ziele hatte, war zwar auch nur skillen aber immerhin, ausserdem kannte man die Welt von neocron noch nicht in und auswendig.
Doch nun......ich log mich eine ueberlege kurz was ich machen koennte und log dann wieder aus, weil mir nichts einfaehlt. Leider geht es nicht nur mir so, viele USER der alten Garde sind nun verschwunden, frueher war ich mit ihnen auf der Jagt nu0n sind sie verschollen. Die einzigen die man trifft sind hochgezuechtete Tanks die NC erst seit 2 Wochen spielen aber mich ( fast cappt PE Constitution steigert sich bei mir anscheinend nicht weiter stehe da auf 51, sonst alles cappt) mit 2 bis 3 Salven aus der CS plaetten ohne das ich sie ueberhaupt zugeschicht bekomme da sie so schnell sind, dass meine GeFo 4 es wohl nicht schafft sie zu Rendern oder so......
Naja Story kommt auch nix und wie schon viele gesagt haben, Dom of York wird auch nicht viel aendern, spaetestens nach 3 bis 4 tagen wird man Dom of York auch in und auswendig kennen...
Ja kann mich gut an die Zeiten erinnern als ich mit der Dex 34 (oder 35) Pump Gun rumlief, doch bringt es mir auch keinen Spass mehr wieder von vorne anzufangen, nur damit ich wieder mit Pumpi rumlaufen kann.
Leider kann ich euch nicht sagen was man tun kann um Neocron noch zu retten.....tja schoene wars ja......und es hat mir wohl auch laenger Spass gemacht als jedes andere Game ( Offline)....doch scheint es so als waere fuer mich die Zeit gekommen Tschuess zu sagen...
Nun mein Acc laeuft noch bis Maerz, werde noch ab und zu rein schauen, doch gleub ich nicht das ich meinen Acc nochmal verlaengere....
Dies alles ist sehr traurig fuer mich, ich habe hier Freunde gefunden und viel Spass gehabt. Haette KK wenigstens mal nen Statement hier im Forum abgegeben was nun wann noch kommt oder ueberhaupt noch kommen soll ( und das auf DEUTSCH!) dann wuerde ich heute hier sicherlich stehen und das Game verteidigen, ich habe mal an das Potenzial des Spiels geglaubt, doch es scheint an dem bei KK vorhandenen Potenzial dies umzusetzen zu scheitern....traurig aber wohl wahr...
CU NEOCRON!:(

mki
02-01-03, 21:58
mir egal wenn ich gecappt bin.

Hat mit dem Spielspass net viel zu tun.

Und wenn doch irgend wann mal, dann resette ich halt.

Wo ist das Problem?

Für RP ist eh das TEAM wichtiger als der Level des Einzelnen.

Neue Dungeons, n Clipper zum Mond oder Mars oder werweisswohin und 1001 andere Sachen sind noch drinne (lest mal die Story), da sollte uns nicht bange werden, oder???

s0uL
03-01-03, 18:18
Da kann man ja glatt angst bekommen!
Von langzeit motivation kann ich noch nicht viel erzaehlen aber wie schon jemand vor mir erwaehnte, bin ich jeden tag aufgeregt was ich neues entdecken kann! Monster sehe std zwei neue arten! Durch die Wastelands bin ich gestern 2 std gewandert ohne irgend einen anderen runner zu treffen ich kam mir richtig einsam da draussen vor und das hat spass gemacht! Waffen kenn ich längst nicht alle! Und Dungeons noch viel weniger! Auf ne TGler hab ich noch nie geschossen und ueberhaupt hab ich mich mit noch keinem runner angelegt dafuer habe ich noch zuviel respekt vor dehnen! Warum das ganze? Genau ich spiele NC erst seit einer woche und muss nun hier lesen das all das was mir grade soviel spass bereitet naemlich das entdecken einer neuen Welt schonwieder in 3 wochen vorbei sein soll??? :(

Schade eigentlich!! Mal schaun iwe ich in 3 wochen darueber denke.......

Kitty
03-01-03, 18:25
Originally posted by s0uL
Da kann man ja glatt angst bekommen!
Von langzeit motivation kann ich noch nicht viel erzaehlen aber wie schon jemand vor mir erwaehnte, bin ich jeden tag aufgeregt was ich neues entdecken kann! Monster sehe std zwei neue arten! Durch die Wastelands bin ich gestern 2 std gewandert ohne irgend einen anderen runner zu treffen ich kam mir richtig einsam da draussen vor und das hat spass gemacht! Waffen kenn ich längst nicht alle! Und Dungeons noch viel weniger! Auf ne TGler hab ich noch nie geschossen und ueberhaupt hab ich mich mit noch keinem runner angelegt dafuer habe ich noch zuviel respekt vor dehnen! Warum das ganze? Genau ich spiele NC erst seit einer woche und muss nun hier lesen das all das was mir grade soviel spass bereitet naemlich das entdecken einer neuen Welt schonwieder in 3 wochen vorbei sein soll??? :(

Schade eigentlich!! Mal schaun iwe ich in 3 wochen darueber denke.......

haengt davon ab, wie schnell und in welchen ecken man guckt

bin nun 3 wochen dabei und laufe immer noch mit ganz grossen augen rum, moechte mit das auch moeglichst lange bewahren.

ausserdem spawnen staendig neue interessante menschen dort;)

Ronin-X
03-01-03, 18:30
Originally posted by s0uL
Genau ich spiele NC erst seit einer woche und muss nun hier lesen das all das was mir grade soviel spass bereitet naemlich das entdecken einer neuen Welt schonwieder in 3 wochen vorbei sein soll??? :(

Schade eigentlich!! Mal schaun iwe ich in 3 wochen darueber denke.......

es ging uns allen mal so wie dir. ich erinnere mich noch an den Anfang der Beta 4. Alle erzaehlten von Tech Heaven und ich wollte es mal sehen, also zog ich das erstemal los durch die Wastelands und wurde von nem Wolf gekillt...aua.

Das waren echt schone Zeiten, doch ist es wirklich so irgendwann kennt man alles. Und wenn dann keine Story oder so da ist und man schon seinen Char gecappt hat, dann wirds echt langweilig fuer einen!

Aber sOuL noch ist es nicht soweit fuer dich, also erfreue dich die naehsten Wochen noch an diesem Game, so wie wir es vor dir taten!

kavakava
07-01-03, 16:34
Originally posted by Papst

...das spiel ist mittlerweile wieder bei mir auf den platz 3 runter gerutscht (1:q3a exxesive / 2:C&C renegade)... [/B]


q3 exxesive? Du bist das gegenteil von mir, ich Spiel fast nur
instagib...da muß man noch zielen :p

Canonball
07-01-03, 16:41
Originally posted by Smirrr
ich weis ja nicht ob ich jetz nen powergamer bin genaugenommen weis ich nicht was man darunter versteht aber ich hab schon nach 4 wochen alles gesehen. und mal ne frage gleich da zu. was ist mit regants legacy? in e03. wenn man uber die brucke kommt ist am ende ein tor das allerdings verschlossen ist. wenn es da noch weitergeht dan hab ich noch nicht alles gesehen. und im grab wo man die viperking rustung fidet in dem raum wo der brunen ist ist ein durchgang der mit horizontal verlaufenden staben versperrt ist. dahinter ist ein sarkopharg. kommt man da irgendwie hin oder ist das nur deko?

Ich bin mit meiner Drone mal oben durch den Spalt geflogen und das is ne ganz billige Deko da hinten. Platt wie ne Flunder der Sarkopharg.

lahbaid
07-01-03, 18:51
Huhu,

ja also ich bin ja jetzt auch schon seit der Beta 4 dabei, habe allerdings die letzten 3-4 Wochen kein Neocron mehr gespielt. Ich gehörte bisher immer zu den jenigen, die meinten, NC würde sich schon noch machen, habt einfach mal vertrauen in KK.

Allerdings schaue ich nach 4 Wochen wieder einmal auf die NC Seite, und muss feststellen, daß sich die NC Geschichte gerade mal um einen Artikel erweitert hat. (oder gar zwei?).

Naja, habe mir jetzt schon sehr oft überlegt es genauso zu machen wie einige andere Spieler aus meinem Bekanntenkreis, einfach den Account kündigen und es sein lassen. NC hat mir sehr sehr viel Freude bereitet, mich sehr stark inspiriert und ich hatte mich auch schon über ein Jahr davor auf dieses, mein erstes MMORPG gefreut.

Leider habe ich wohl zu viel erwartet was die Langzeitmotivation angeht. Ich bin kein reiner RPGler noch ein reiner PGler, ich bin die Mittelschicht die mal paar Wochen das eine, und dann plötzlich einige Wochen nur das andere macht.

Naja, ganz und gar ist die Lust mir dann beim APU u. PPU Monk-Einführen abgestorben. Plötzlich stand ich mit meinem Monk vor der Wahl... ich hatte einfach keine Lust und Zeit mir plötzlich wieder ganze Tutors durchzulesen, um in Erfahrung zu bringen, welche Waffen ich mit meinem "neuen" Monk nun benutzen könnte, welche nicht usw. Naja, ich hab ihn dann gelöscht.

Wie auch immer, auf Grund dessen, daß NC ein Einsiedler unter den Cyberpunk spielen ist, werde ich mir das noch etwas ansehen [zumal ja jetzt zum wiederholten Mal die E-Runs angekündigt worden sind]. Aber wenn auch in einem halben Jahr nichts wesentlich verbessert worden ist [vorallem was auch die Story angeht] muß ich mich leider verabschieden, da ich nicht wirklich die Lust habe monatlich für ein Projekt zu zahlen.

MFG
db

Seaman
07-01-03, 19:30
Hmmm....

Spiele seit 7 Wochen meinen Spy und habe kein Interesse rauszufinden wie ich in zwei Tagen maxen kann. Habe noch nicht alle Genreps, bin Barter, war Waffenhaendler, moechte mal PvP ausprobieren.....

Kurz und gut: Bis jetzt sehe ich kein Ende an Spielspass.

Naja wird schon werden.

Aber wer in 2 Tagen capped hat auch selber schuld.;)

Lagos
07-01-03, 19:52
... ob man in 2 tagen (was sehr uebertrieben und unrealistisch ist) oder 2 monaten capped ist, tut ueberhaupt nichts zur sache.

ein MMORPG ist darauf ausgelegt, laenger als 8 wochen gespielt zu werden. falls es jemandem nicht aufgefallen ist: die wenigen menschen, die neocron in diesem thread eine positive wertung/zukunft bescheinigen, sind weniger als 2 monate dabei.
da gibts sicher auch ausnahmen (und ich bin sicher, die werden sich hier gleich lautstark zu wort melden), aber dass die mehrheit anders denkt ist wohl offensichtlich.

und das argument "macht doch selbst roleplay!" ist auch etwas unpassend..wenn ich mir selbst die arbeit machen will, events + story + organisation fuer RP zu organisieren, muss ich dafuer KK keine 10 euro im monat zahlen. sicher kann man nicht erwarten, dass KK alles fuer einen uebernimmt. aber man sollte schon erwarten koennen, dass KK roleplay in irgendeiner weise unterstuetzt. und das tun sie seit gut 3 monaten RETAIL in keinster weise.

greets, Lagos.

newbyte
07-01-03, 19:52
-achtung- ich greife jetzt ausdruecklich niemanden persoenlich an..

..ich wage jetzt aber mal folgende sehr gewagte behauptung aufzustellen: "rp ist was man selbst draus macht - auch wenn ich mordrag zustimme, dass nc nicht sehr flexibel ist - wer rp betreibt und nach moeglichkeiten dazu sucht, findet diese auch - der thread hier ist wie geschaffen fuer die cs-kiddies (nicht woertlich nehmen) die den shooter neocron (wohlgemerkt den shooter-part in nc) langsam langweilig finden und wieder zu cs und konsorten zurueckkehren - die leute die uebrig bleiben werden, die leute die dabei sind um neue welten zu entdecken, gemeinsam auf verbrecherjagd gehen und angriffe ausserirdischer abwehren, dass sind die leute die ich in nc sehen will"

das is meine meinung - hintendran vll noch folgendes: mein rang 54 tank ist noch nicht ausgelvlt, naja ok - aber ich lache ueber hurler (<<<<) - eigentlich
wenn man jetzt aber n bisschen rp reinmischt, dann wurde man "von einem grausamen riesen hinter der und der ecke in der oz ueberfallen und bittet 2 runner, doch mitzukommen" - wo bleibt die langweile!??! gibt keine!

wer nur nach neuen herausforderungen sucht und neue 4-sterne mobs ins game bringen will um die dann auch gleich zu plaetten, der is in nc (bzw in dem rp dass nc ja mal werden soll) auf die dauer glaube ich falsch am platze

auch in nc, diesem starren, unflexiblen shooteraehnlichen rpg ist phantasie gefragt - logisch das ohne diese langweile aufkommt...

:wtf:

Lagos
07-01-03, 19:56
newbyte, wenn RP in neocron NUR durch die eigene fantasie moeglich ist, kann man wohl die frage stellen, warum man KK dann 10 euro im monat zahlen sollte. mit deinem argument kannst du dich auch in die ecke setzen, die augen schliessen und neocron 3 spielen. was jetzt absichtlich etwas uebertrieben/polemisch formuliert ist, ich moechte hiermit auch niemanden persoenlich angreifen.

EDIT: und wenn die ganzen "CS-KIDDIES" (= nicht-hardcore-rpler) weg sind, koennen die letzten 30 leute (natuerlich verteilt auf die 4 server) wundervolles roleplay machen. ich wuensche schonmal im voraus viel spass dabei.

greets, Lagos.

newbyte
07-01-03, 20:02
vll habe ich das etwas zu extrem formuliert

natuerlich MUSS ein game herausforderungen bieten, sachen bei denen man ins staunen kommt, die einen faszinieren, fesseln, begeistern (das kann ich jezz so gut erzaehlen weil ich eben das WoW preview gesehen habe *g*)

trotzdem braucht man AUCH phantasie um ein spiel am leben zu erhalten, speziell wenn's sich rpg nennt

das trifft jezz wohl eher was ich ausdruecken will

edit: bin kein hardcore rpg'ler ;p

Lagos
07-01-03, 20:08
@newbyte: dann lies dir nochmal den ganzen thread hier durch, und ueberleg dir, welche komponente den menschen fehlt: die eigene fantasie, oder die von KK?

EDIT: ich spiele first person shooter UND roleplay games, und ich denke das ist die breite masse in neocron. warum in diesen diskussionen immer eine seite als fantasielose, cholerische baller-freakmasse abgetan wird, ist mir ein raetsel. vielleicht fehlts ja an echten argumenten PRO neocron. das hier ging jetzt nicht an dich, newbyte ;)

greets, Lagos.

CheQ
08-01-03, 18:49
Hi!

Ich bin ebenfalls ein "normaler" nc spieler. Meine Interessen liegen im Entdecken und Kennenlernen von NC Ecken und Spielern. RP ist fuer mich ein wichtiger Faktor und das tatsaechlich RP gelebt wird, habe ich leider erst vor einer Woche per Zufall mitbekommen (lauschte einem local chat).
Als ich dieses Gespraech hoerte, dass um die Bestrafung und Sperrung von einzelnen TGler ging (aber diplomatisch) und pro und contra sich abwechselten, da wurde mir irgendwie klar, dass ich die ganze Zeit blind durch NC lief, nur, um Geld und Skills zu sammeln und dieses Ping zu hoeren, wenn wiedermal ein Skill-Level erhoeht wurde...schoeeeeen...
Jetzt stand ich da und lauschte diesem herrlichen RP Dialog. Um die Redenden entstand langsam eine kleine Ansammlung von weiteren Neocronnern...nicht zuviele aber mehr als normalerweise dort rumstehen...man Siezte sich und respektierte die Stellung des Gegenueber und versuchte, seine Probleme zu rechtfertigen...ingame...und nicht im Forum...
...da wurde mir jedenfalls schlagartig klar, dass ich Teil des RP-Systems bin und ich durch mein eigenes Verhalten und durch die Art wie ich mich unterhalte und gebe RP in NC bringe.
An einer anderen Stelle (in TH) wollte ich mit einem Clan-Kumpel zum Geldverdienen ein paar Elektrogeraete roesten. Als wir vom GenRep zum Gullideckel liefen, hoerten wir die Stimme eines beruechtigten Moerders in unmittelbarer Naehe. Wir blieben stehen und horchten...und es wurde immer lauter...Er lief an uns vorbei und stieg den Gulli hinab...Klasse! Glueck im Unglueck...aber dort runter zu gehen, ist jetzt nicht gerade sinnvoll --- jedenfalls nicht ohne meinen großen Bruder!
Wir guckten uns um und sahen wie einige andere Leute wild durch die Gegend liefen und Passanten fragten, ob sie den TGler ebenfalls sahen und in welche Richtung er lief...es entstand Solidaritaet und unfreiwillige Gruppenbildung mit einem gemeinsamen Ziel...wo gehen wir jetzt hin!? Nein nein...was koennen wir tun mit einem Moerder, der frei herum laeuft...
...RP...tja...wieder redete man und frau und schloss Bekanntschaften und spielte NC ohne zu leveln...

Was will ich damit sagen? Nun, vielleicht ist der normale NC Spieler ein wenig gehetzt durch den Umstand, moeglichst schnell zu leveln, weil ja sonst mein Kollege einen hoeheren Rang hat als ich...jepp...is halt so...aber dieser Wahn fuehrt zu einem gewissen Mass an Abstumpfung...und Eintoenigkeit. Wenn ich also wie blind durch die Sewer renne, um immer wieder die gleichen Monster etc. zu jagen, anschliessend zu Yos renne, um den ganzen Quatsch zu verkaufen, um dann schnell noch zu einem Terminal zu kommen, damit die naechste Quick-Mission angenommen werden kann...tja dann...koennte man u.U. die Lust an dem Game verlieren...

Nehmt euch mal ein wenig Zeit. Spielt eure Rollen. Interagiert mit dem Umfeld, auch wenn es dafuer kein neues Interface gibt. Verwendet die Chat-Funktionen. Predigt das Ende der Welt im Plaza...oder setzt Geldpraemien auf die Koepfe von Moerdern aus, wenn sie eure Familien umgebracht haben. Bildet Clan-Allianzen, um dem groesser werdendem TG-Imperium einhalt zu bieten. Sucht die, die die Konfrontation mit anderen Buergern suchen und setzt sie fuer euch ein...ein RPler soll RP dem Anderen aufzwingen, genauso wie einige Andere ihre Gewalt an Unschuldigen und Schuldigen auslassen. Nur wer RP kennenlernt, weiss wieviel Spass es machen kann. Aber man benoetigt ebenso dunkle Seiten in NC damit Cyberspace-Atmosphaere entstehen kann.
NC ohne die diffuse Bedrohung durch den (Halb-)Mythos eines chronisch mordenden TGlers oder durch andere PKler ist doch erst recht wirklich langweilig.

...fasel off...
Kurzinhalt: Kein NC ohne die PKler (weil 30 Leutschen auf mehrere Server wirklich net viel ist) und RP in NC nicht ohne Kulturmissionare (=RPler), die mal zeigen, was RP in Zeiten von Gewalt und Verseuchung bedeutet...

MfG
CheQ


P.S.: Saemtliche Namen von Organisationen, Clans und Runner in diesem Beitrag sind zufaellig gewaehlt. Kein TGler oder PKler soll sich hier angegriffen fuehlen, sondern es sollte ihm klar werden, dass selbst er sein Daseinsberechtigung hat und sogar ein Moerder eine Rolle ist, die ohne Zufallsfaktor gespielt werden kann.

Momo Katzius
10-08-03, 18:00
Was man so alles findet. Erstaunlich dass immmernoch soviele Leute NC zocken. :o

Lisa
10-08-03, 18:20
Originally posted by N1n3
ich kann mir vorstellen, das man, wenn mans richtig macht und mit der richtigen einstellung ran geht, mit einem gecappten char erst so richtig loslegt.... schools out quasi :rolleyes:

Und dann ? Was machst Du mit dem Char ? Bei welchen Gelegenheiten willst Du deine perfektionierten PvP-Faehigkeiten demonstrieren ? Wenn Du Glueck hast, bekommst Du alle paar Tage mal 'nen kurzen Op-Fight, von dem Du hinterher sagen kannst, dass der wirklich spannend war und Spass gemacht hat. Was machst Du mit dem Char die uebrige Zeit ?
Sorry, aber langsam macht sich bei mir ein gewisser Pessimismus breit, je mehr ich zu dem Thema lese. Ich stelle mir immer mehr die gleichen Fragen, wie z.b. Papst.
Ich spiele NC immer mehr als Shooter mit Taktikelementen auf einer grossen Karte und das haelt mich ganz gut bei Laune und ich werde wohl auch so weiterspielen, bis DoY kommt. Aber im Endeffekt sind meine Ansprueche eigentlich hoeher. Vielleicht zu hoch. Keine Ahnung.

/edit Im Endeffekt bin ich auch staerker Konsument, als z.b. Newbyte. Im RL bewege ich mich durch die Welt, werde mit Situationen konfrontiert und reagiere entsprechend darauf.
Nach gewissen Regeln, auf die ich keinen Einfluss habe, die ich aber bis zu einem gewissen Grad kenne und einplanen kann, ergibt sich aus meiner Reaktion dann eine erneute Situation/Herausforderung fuer mich.

Im reinen chat-basierten RP spielt sich jedoch alles nur in der Phantasie ab. Nicht mal die Regeln, die dieser Welt zu Grunde liegen, sind irgendwie klar. Die ergeben sich erst beim chatten. Ob man letztendlich etwas damit anfangen kann, wird dadurch entschieden, in wie weit die Phantasien bzw. Auffassungen der Chat-RP'ler zusammenpassen. Keine Moeglichkeit, eine bestimmte Reaktion zu provozieren, wenn der andere nicht mitspielt. Keine Moeglichkeit, direkt Druck auszuueben und eine vielleicht spannende Konfrontation herbeizufuehren, um die sich das Gegenueber nicht herumdruecken kann, sondern bei der er gezwungen ist, sich dem Problem irgendwie zu stellen. Deswegen betaetige ich mich in der Richtung wohl auch nicht so sehr und baue staerker auf Mechanismen, die die Gameengine anbietet.
Mal vom simplen Smalltalk abgesehen, bei dem es eigentlich egal ist, was dabei rauskommt.

divine
10-08-03, 18:34
leute wie momo gehören erschlagen. papst spielt doch immernoch ab und an oder? :p

Momo Katzius
10-08-03, 18:48
Warum? Nenn mir einen Grund, warum ich erschlagen gehöre? Ich hab doch nur mal einen Thread gefunden, der über ein halbes Jahr alt ist und sich mit nem, für micht, aktuellen Thema beschäftigt. Ich wüsste nicht was daran verwerflich ist. :rolleyes:

Zev
10-08-03, 18:54
Ich spiel meinen SPY jetzt seit November '02, also noch net sooo lange wie manch andere hier, hab ihn noch net gecapped, er wars auch noch nie, es fehlen noch 2 DEX und 4 INT Level, naja...
Alleine Leveln ist net so der Bringer als SPY, WBs kann ich jagen gehen, dann muesste ich aber umimpen und mir wenigstens 13 Punkte auf 'hck' geben um nen WB aufzubekommen, weil nur umschiessen ist auch sch**sse... :) Der Rest, der was bei dem Level noch was bringt, ist schwierig, oftmals net möglich...

KK versucht meiner Meinung nach zwar was zu machen, aber nicht immer das Richtige... Oftmals lassen sie sich zu sehr von den "Heulern" beeinflussen und hören nicht auf die, die produktive Vorschläge machen...

NC macht Spass, aber nemmer lange, da bin ich leider sicher... ich werde noch ein paar Wochen spielen, weils einfach nix anneres gibt, im Moment... Wenn aber HL² oder DooM³ kommen, bin ich weg, 100%ig...

Selbst DOY ist für die meisten wohl kein Grund mehr, noch auszuharren...

Gruss, Zev
MegaMaden

the jackal
10-08-03, 18:57
rpg ?
jo, hat pvp knapp zwei monate nach retail im pp von hinten am sync eingang erlegt.
seitdem ward es nimmer gesehen.

in diesem sinne, ich verteile gerade mein zeug das noch auf den chars rumgammelt an alte bekannte die so langsam wohl wieder einmal die nase ins spiel stecken.
persönlich hab ich von nc einfach nur die nase endgültig voll.

beta 4 war der einstieg, dann kam retail, dann die patches und mit ihnen das langsame verrecken.

Larius
10-08-03, 19:26
ich würde auch nochmal neu anfangen ....würde aber spy wählen an dem wird nicht mit fast jeden patch etwas verändert

Papst
10-08-03, 19:36
ja ich spiel noch, hab nen monk als 2ten char aufm jupiter aber mittlerweile ist nc spielen für mich nebensache, ich hab eher vor meine alle chars zu cappen auf allen server bei beiden accounts und mal sehn vielleicht die 3000 euro grenze knacken bei ebay....
:rolleyes:
aber saeder bleib ich treu, wir sind nicht nur ein NC clan sondern eher ne eigene community, wo die leute passen.

in dem sinne saeder 4 life.

an neue/newbs:
nc is spannend und sehr suchtmachend, doch hat man alles durch wirds oft nur durch die patches und das warten auf DOY gereitzt.
und die 45 euro einmal im halben jahr sind nicht verkehrt angelegt wenn man sehen will wie 3d engine mit rolleplay funtz.
gebt neocron ne chance wegen den bugs im gegensatz zu anderen spielen is hier ein support der funktioniert und man lernt nette leute kennen.

sollte ich je nen abscheisthread machen würde er an die 2 seiteb von posts von mir betragen, wem ich danke ....

Bitburger
10-08-03, 19:43
selbst google oder fireball können keinen denkbaren langzeitfaktor in neocron finden... und das als suchmaschiene :D


naja immerhin können diese browserprogramme noch was mit dem namen neocron anfangen...

Robert [GS]
10-08-03, 19:44
Events sind echt Mangelware in Neocron. Aber das hängt wohl damit zusammen, das dann alles Lagt und jeder sich aufregt über die niedrigene FPS.


Aber wenn Events: Dann sone Events als DoY Bots die MB angriffenund ne Rakete in Plaza Einschlug ... oder einfach mal mehr Events im PP!

Powerslave
10-08-03, 19:48
Originally posted by newbyte

wer nur nach neuen herausforderungen sucht und neue 4-sterne mobs ins game bringen will um die dann auch gleich zu plaetten, der is in nc (bzw in dem rp dass nc ja mal werden soll) auf die dauer glaube ich falsch am platze

auch in nc, diesem starren, unflexiblen shooteraehnlichen rpg ist phantasie gefragt - logisch das ohne diese langweile aufkommt...

:wtf: [/B]

Ich glaube nicht das sich die RPG'le unter uns mit neuen Mobs zufrieden geben würden.

Ich z.B. will endlich das seit der Beta versprochene Hack-Net haben. (Damit der Hacking Skill auch eine Daseinsberechtigung hat und nicht nur ein modernes synonym für "Picklocking" ist.)

Damit Roleplay auch Spaß macht müssen mehr Aktionsmöglichkeiten geschaffen werden.

Cool währe z.B. die Möglichkeit (genügend Dex vorausgesetzt) anderen gegenstände stehlen zu können.

Es würda aber auch schon reichen, wenn Drogen nicht legal erworben werden könnten. ( Mann hätte dann die Möglichkeit einen Dealer zu spielen).

Im großen und ganzen hat man (derzeit zumindest) keine Möglichkeit auch nur annähernd vernünftiges Roleplay zu betreiben.

Bis bald

S-K-y
11-08-03, 13:49
Tja, ... auch wenn ich erst heute diesen thread finde...

ich muss sagen, dass die Devs einfach zu wenig (noch) von andren MMPORGS klauen.

Wenn ich mir anschaue wie man in NC craftet und in SWG, dann muss ich leider sagen, dass NC craften einfach zu einfach ist.

Papst, wenigstens sehe ich, dass es nicht nur mir so ergangen ist, dass ich einfach im Mom keine Perspektive in NC sehe.
Ab und zu mal online gehen und ein bisschen Ratschen und wieder ausloggen.

Tja, wird wohl so bleiben, dass ich in NC im Moment Mangelware bin.

Tealon
11-08-03, 14:15
wenigstens lese ich mal wieder einen Post von dir SKy und ich weiss, dass du noch lebst

Aidan Pryde
12-08-03, 11:20
Vielleicht ist das auch alles so gewollt?
Die Leute die "Ägdschn" haben wollen verhungern und sterben aus. Übrig bleiben die Rollenspieler? o_O

Nein, aber mal Spaß beiseite: Warum fällt es euch so schwer, andere Betätigungsfelder zu finden? Warum helft ihr nicht den Noobs? Einfach hinstellen und sich fragen, wer mit Leveln geht ist wirklich öde.

Denkt ihr wirklich mit einer Story wird alles besser?
Die meisten werden den Run schon 2 Stunden nach dem dafür notwendigen Patch durchgehechtet haben und wieder dastehen und sich fragen, wer mit leveln geht ...

Wer diese virtuelle Welt nicht als Rahmen sondern für das Rollenspiel selbst hält, wird keine Langzeitmotivation finden. Oder liegt ihr früh nach dem Aufwachen im Bett, starrt an die Decke und sagt: "So, Leben, jetzt biete mir mal was!" ?

Manjana
12-08-03, 11:50
naja unter story verstehe ICH was anderes als nen run wie für die monk-pa`s o_O

2h story gibts bei seichten 3d-shootern die man mal eben durchmacht...

wie auch immer... ich kann dem Threadstarter momentan nur recht geben... bei mir hat sich vor wenigen Wochen auch immense Langeweile breit gemacht... immerhin hab ich jetzt locker 6-7 monate mit nem capped monk gezockt... und das wirkilch viel und meistens ohne grosse langeweile... aber inzwischen? ich würd sagen 99% hab ich gesehen von NC und ich hab wirklich lange spass gehabt dran... zeuch sammeln, monster kloppen, irgendwelche wirklich raren sachen besorgen, meine leutz versorgen etcpp...

das einzige was ich noch nicht exzessiv betrieben hab ist pvp... aber da hab ich irgendwie nicht so snderlich viel lust drauf da die engine/server mir den Spass verleidet (netzcode, serverzusammenbruch & RUCKELN bei vielen Spielern etcpp)

rp? was bitte versteht ihr unter rp? laberrp ist ja schön und gut... aber auf dauer ist MIR das einfach zu langwierig und langweilig...
meine Hochachtung vor leuten die das durchziehen und alles, wirklich alles, mit text beschreiben was eigentlich vom Spiel grafisch unterstützt werden sollte...

ich glaubs kaum das ich das mal sage, da ich bisher allen immer an den kopf geworfen hab das man sich nicht langweilen kann bei nc... aber inzwischen langweile ich mich auch tierisch...

alles was selten und schwer zu beschaffen sein sollte liegt bei mir in rauen Mengen rum... ich sammel schon gar keine Batqueen imps oder Viperking armors mehr ein... obwohl die ja was besonderes sein sollten...

als trader seine Dienste anbieten am plaza oder sonstwo ist auch relativ öde weil die meisten dann doch lieber 10min warten um beim conster mit 2pkt mehr im skill sich was bauen zu lassen o_O

UweH
12-08-03, 14:07
Hiho,

@Manjana


Rollenspiel hat nix mit Labbern und Emoten zu tun, auch wenn einige das denken.

Rollenspiel ist ganz einfach.

Beispiel:

Spieler xyz denk sich ne Rolle aus, er will Fahrer werden und ein Transportunternehmen gründen.

Macht dieser Char Rollenspiel fährt er Leute von a nach b etc. und verdient damit sein Geld. Er brauch dazu weder Emoten noch viel labbern. Das Emoten/Rpmässig reden ist nur um Stimmung zu erzeugen.

Rollenspiel ist immer Zielorientirtes aus Sicht des Chars, Xp gibts da so nebenbei.

Genau das unterstützt NC in keinster Weise, daher ist NC kein wirklichen Rollenspiel, eher nen Shooter mit minimal Anleihen an ein Rollenspiel.

Allerdings verfügt NC über die Möglichkeiten ein echtes Rollenspiel zu sein, dazu müsste man aber einiges am Gameplay ändern. Es gibt zwar auch Rollenspiel das völlig losgelöst von der Engine ist, aber das ist eher frustrierend auf Dauer, ausser man ist nur von Rplern umgeben.

Rollenspiel bietet eine recht starke Langzeitmotivation, da man richtigen Berufen nachgehen kann. NC bietet zur Zeit nur Powergaming (macht Spass aber halt nicht sehr lang) und Pvp (kann länger Spass machen, wenn man pvp mag). Rollenspiel wird nur maginal unterstützt da niemand ne Rolle verkörpern muss, daher funktioniert vieles auch nicht.

Nc ist da aber keine Ausnahme, ist fast bei allen MMORPGS so. Ausnahmen sind UO Freeshards die stark customisiert sind und wo nicht RP Verhalten mit Bann bestraft wird und Swg das vom System her zum Rollenspiel zwingt.

Ich fovorisierte ein System das zum spielen einer Rolle (beruf) zwingt, der Rest ergibt sich von alleine. Ob nun wer Rollenspielgerecht redet ist mir dabei eher egal, wichtige ist dsie dynamic die durch das Rollenspiel ensteht.

Auf NC übertragen im sinne von dynamic gib ich mal ein Beispiel:

Kämpferchars bekommen kaum Geld durch bashen von Monstern, um an Geld zu kommen müssen sie sich als Soldat/Söldner etc. verdingen oder sie haben immer wenig Geld. Sowas würde z.B. NC strak in Richtung Rolenspiel verändern ohne Leute dazu zu zwingen Rollenspielgerecht zu reden oder so (das kommt dann meist von ganz alleine wenns ein paar vormachen).

Uwe

bl4ck
12-08-03, 15:04
Neocron......
Früher (in Beta Zeiten), hab ich mich das erste mal nach 2 Wochen durchs OT Tor gewagt und Heute...
Es ist schon traurig was aus NC geworden ist...

Shela
12-08-03, 15:06
UweH hat da schon einige sinnvolle Sachen gesagt.
Das Problem ist die Individualität der einzelnen Chars und damit Klassen. Die Klassen waren zu Beta Zeiten viel individueller als heute, aber da viele whiner ausschliesslich das PvP Verhältnis als Messlatte genommen haben wurden nach und nach mit jedem Patch die Chars immer "gleicher" (trotz Spezialisierung).
Um mehr individualität ins Spiel zu bekommen muß man mehr Dinge "binden". Dies kann nicht nur an die einzelnen Klassen
Beispiele:
- nur PEs können bestimmte Fahrzeuge fahren
- nur Spys können das Hacking Tool verwenden
- nur Tanks können bestimmte Waffen nutzen

sondern auch an Fraktionen
- nur BD und TS können die Secret Doors öffnen
- TH kann nur von zumindest neutral gesinnten Fraktionen betreten werden
- TG nur von CA feindlichen Fraktionen

sicherlich wird es dann wieder whiner geben die unbedingt alles wollen und bestimmt einen Nachteil für "sich" entdecken, aber genau das soll ja auch der Sinn sein *grinst*
Jede Klasse/Fraktion muß ihre individuellen aber ausgewogenen Vor- und Nachteile haben. Ist dies gegeben, wird nicht nur jeder Char interessanter, sondern auch ein "miteinander" wird gefördert.

- Dealer aus TH können Waren an TH feindliche Fraktionsangehörige verticken
- Geldgierige/Drogenabhängige Strassenpunks aus dem PP öffnen die Tore für ein gewisses Entgeld
- manche Endgegner können nur in der Kombination unterschiedlicher Waffen/Fertigkeiten erlegt werden(ein Spy muß eine Tür hacken um hinein zu gelangen, ein Tank muss einen Vorraum sichern und ein Monk muß Gegner Paran um dem ganzen "Team" ein Vorwärtskommen zu ermöglichen)

Es gibt tausende Möglichkeiten die dem PvP in keiner Weise in die Quere kommen, aber allen RPlern aller Klassen/Fraktionen die "Möglichkeit" geben sich zu entfalten.

my2cents

Shela