PDA

View Full Version : Pve - pvp



Harbo
26-09-15, 12:39
Hallo,

Warum trennt ihr PVP und PVE Balancetechnisch?

Das wird niemals gut kommen wen ihr Extra die Waffen auf PVP einstellt und dann noch anderes verhalten der Waffen.

Schaut doch das ihr alles unter einen Hut bekommt, das ist sonst einfach nur doof!

Das sollte gar kein Problem sein ein System zu berechnen / Balancen wo alle hinein passt und nicht die Waffen Extra PVP Target System macht so wie andere DMG werte.

Es ist "RP" technisch einfach unlogisch das gewisse Waffe im PVE so schiessen und im PVP anders. Wen es zu viel dmg macht, kann man ja dies mit Armor ausgleichen. Im PVE kann man ja den am MOB dmg rumschrauben fals dies zu wenig oder Zuviel ist.

Wie denkt ihr das für neue Spieler? Neocron hat so, wie es atm is,t vom AIM her usw, etwas vom härtesten PVP in der Game Welt.
Wen ihr die Waffen extra noch auf PVP auslegt, haben neue Gamer 0 Bock und 0 Change!

Wer hat schon bock in so einem alten Game PVP zu üben in einem "Pseudo-system"?

Denkt ihr PVP sei zu einfach? oder könnt ihr es von den Berechnungen her nicht anders machen? Warum gibt es kein "Schuss" DMG sondern wird nur über einem "Pseudowert" gerechnet mit AIM- System?

MfG
Harbo

Zoltan
26-09-15, 14:15
Die Frage ist durchaus berechtigt und es gibt dazu auch einige Punkte:

Das Feedback von NPCs ist im Moment eher recht Verhalten, da kommt leider keine Mail, PM oder Posting. Triffst du sie Ingame an, wirst du meistens gleich von denen wortlos zerballert. Das ist wenig konstruktiv. :(

Der nächste Grund: Sorry NPCs, aber die Spielercharaktere und die ganze Berechnung ist weitaus komplexer als das bei den recht einfach gestrickten NPCs. Während bei Spielern Trefferzonen, TLs, Waffenskills, Aiming, p0rnskills mit einbezogen werden, ist es beim NPC "nur" AUA = Knarre + Combat-Rang.

Aber um dich zu beruhigen, dann erstmal alle Waffen durchgerechnet sind (auch von NPCs) ist der ganze Rest um die NPCs ein Klacks.
Ich will bloß schon mal vorneweg sagen, alles ab CR 100 aufwärts wird in Zukunft als "BOSS" gerechnet, bis zu CR 127 wird also ordentlich was draufkommen. Der Fokus hier liegt also bei Teamplay.

Z

Harbo
26-09-15, 17:30
Wie unerwartet und erfreulich, "Cheffe" meldet sich :)

Feedback von NPCs?
NPC = Non Player Charakter ?
Oder was ist mit NPCs sonst gemeint?

Wie können NPCs ein feedback geben?
Habt ihr da AI drin? eine art Speicher und Analyse System?
sprechen sie zu dir? ;)
(ich will auch mit AI reden im spiel :) )

Das mit dem wenig konstruktiv musste ich leider selbst hier im Forum feststellen: wen es Komments gibt, dann eher Negatives.
Auf eventuell wirklich brauchbare Ansätze was für alle etwas sein könnte, was zum Ideen Sammeln oder für eine Grundlage zu andere Ideen Gedacht ist, kommt leider nichts. :(

Was ist mit p0rnskill gemeint? p0wn0r? also wie gut man jemand töten kann, wie gut sein Player skill ist, wie gut man jemand p0wnt? wie gut die Person einen Char Playen kann im vergleich zu anderen? (ich denke die meisten die Aktiv PVP spielen haben einen gewisses Grund können / Übung was PVP angeht)
(alle anderen rennen ja mit LE rum und wollen mit diesem PVP system nichts zu tun haben)
(PVP muss man ja auch nochmals unterteilen, Duell, Open World, OP)

Ich denke auch, das diese Ganzen Berechnungen sicher sehr verstickt sind miteinander und ziemlich ins Brain haut wen man sich damit beschäftigt. Aber alle diese Faktoren sind extrem wichtig, dass man überhaupt ein System ausarbeiten kann für PVE und PVP.
Ich hab mir schon paar mal, oft Gedanken über das Berechnungs System gemacht, PVE, PVP, DMG art, Resist usw. (Vor dem Skillmanager haben viele (wie auch ich) ihre Resi berechnet mit Stundenlangem Testen und einstellen)
Nur ist es sehr schwer und langwierig, aber es ist möglich alles als User zu rechnen wie alles genau eingestellt ist.
(ich hab mal auf dem test server angefangen mit Paar Berechnungen über das MC System, aber wie ich hörte gibt es schon Listen und ausserdem würde es euch auch nit viel helfen, da ihr ja schon diese Zahlen habt, bzw. es so einstellt)
Möglichkeiten hätte man glaub genug, nur ist die Frage wie und was man erreichen will.
(soll das PVP eher Richtung PR gehen? (und das jetzige PVP eher ein teil davon wird?)
Als z.B. eher Frontkampf (RP Style (auch mit Einsatz von Fahrzeugen usw.)) und das Jetzige PVP eher dafür genutzt um Leute zu zerbersten die hinter die Feindliche Front kommen, so wie Open World PVP? (Attentat PVP)

Wen ich davon ausgehe, das ihr auf dem Test-Server das als Ansatz nimmt, könnt ich mir durchaus etwas darunter vorstellen das es gut, interessant und ausgeglichener sein könnte. (Das beste finde ich, dass eine Waffe immer gleich viel DMG macht, egal was für ein Monster (wen man da noch die Resi vom Monster dazu rechnet, perfekt! Es macht so mehr sinn als atm, wo irgend wie mit einem % wert mit dem CR vom Gegner gerechnet wird und somit auf kleine Gegner weniger dmg macht in Zahlen. Dies ist "Combat-RP-Technisch" nicht wirklich sinnig zu erklären.)
Ich weiss ja nicht genau wohin ihr wollt mit dem Konzept. (ich würde es für neue Player auslegen, aber nicht unbedingt das alte komplett übers Knie brechen) (aber da brauchte es noch einiges mehr für neue Player)

Ich fand das Zusammenspiel von Waffenbauwert und Player Stats immer recht gut so.
ATM ist es ja schon so, dass der Player Stat Skill (z.b. HC) im hohen Bereich sehr wenig ausmacht. Es gibt ja auch kein Hart Cap mehr bei den 178% (oder wie viel es war) Dennoch finde ich, dass man dies beibehalten sollte, dass die Runner Stats dennoch einen gewissen Einfluss auf die Werte der Waffe bzw. effektiv dmg hat.
(atm kann (muss) man auf hohes übercap verzichten und mit einem "softcap" denken, was dem Player Möglichkeiten nimmt wie er sich statten kann und somit eher Clones rumlaufen. (Sicht vom HC Tank)
(Ich denke mal daher die Idee mit der Juggernaut Armor, Tank-Tank und Combat-Tank, dass man dies trennt)


Also wird z.b. Grim Chaser dann solo nicht mehr machbar sein? (oder sehr mühsam)
(macht der dann nicht mehr unsichtbaren DMG? Gibt's dann DMG + Grafik in einem?)
So einen schnitt fänd ich schade gegen über den 15 jahre Neocron. (als Low Char kann man die ja wunderbar als GRP Hunten)
Leute Team Play zu zwingen bei den wenigen die es noch spielen? ich weiss nit.
Wen das Richtung Neocron 3 gegen sollte, sollte mehr das "Gesamt-"Packet" an die Player "vermarkt werden.
Sollte eher oben drauf Zeugs gemacht werden (über die WOC Level) statt bestehendes so zu ändern.
(bug fix und fein Balance willkommen) (Neue Gegner extra für team a la WorldBoss, ein FeuerMob WorldBoss, Super Hover Boss, Mega Warbot (so wie der nördlich der MC5 Zone) Diese World Bosse mit einem Randome Spawn in einer Gewissen zone usw.)
(wird es dann nochmals einen Reset geben der Chars? Neue Player hätten es ja dann extrem schwer an Rar Parts zu kommen, ausser es dropen dann viel mehr.) (wie schon mal gesagt, sollte man eher weiter denken und das alte versuche so gut es geht zu bug fixen und ein gewisses Grund balance zu nutzen (erzeugen).
(Ich fand das immer gut bisher, man kann Solo oder auch in der GRP FeuerMobs jagen. Solo muss man halt etwas aufpassen, bzw lernt man wie man es macht! In der Grp (mit einem PPU) ist es dann eher Chillig. Ich behaupte mal, das es immer noch Solo machbar ist, es einfach viel länger geht und man viel mehr rein bekommt (wie als low lvl mit der ersten Inqui).

Die Bosse mit den Life Update ja auch immer noch Solo gemacht wird, nur mir Persönlich das zu Doof ist und ich dann lieber mit einer GRP das mache. Bei den Bossen ist das Haupt "Problem" dass Reakktor jeden boss raum so aufgebaut hat, das der "Exploit" schon dabei ist, es aber nicht wirkliche ein Exploit ist. (glaub ausser der Soul-Cluster-Boss-Raum, aber da sollte man mal durchs Wasser schiessen können, sonst macht das ja keinen sinn da)
(dies zu "Balancen" mit mehr DMG und mehr Leben ist nicht wirklich sinnvoll denke ich.(wobei das + leben der Boss ganz okay ist)
Früher machte ich Bosse immer mit HC Tank und einem PPU ohne irgend wie gross Deckung nutzen (die besonderen Places).
Von mir aus sollte man das so lassen aus oldschool gründen und die Bosse eher "runterstufen" da sie eh nur low zeugs dropen / bzw. unbrauchbares.

Seit ich Neocron kenne wird geändert und Balanced an dingen die es gar nicht nötig hätten und dafür wird anderes vernachlässigt oder gleich gestrichen.
z.b. Wie oft wurden die DragonFly schon geändert? in grösse, dmg und aufenhaltsort?
Was war / ist mit Anarchy Breed als spielbare Fraction? (gab irgend ein Problem und die Lösung war löschen? ;(
Exploit bei STOCKX? ( einfach schliessen und Problem gelöst? (leider kann man von Player nicht erwarten das sie es nicht ausnutzen)
Warum wurde damals der Hybrid rausgenommen statt versucht zu Balancen?
(wie ich gehört habe, war in NC2 Hybrid wieder möglich (ich geh mal davon aus, dass es genau wie in NC1 war) und dann wurde das auch wieder abgestellt, satt wirklich versuchen zu Balancen)
Ein Kumpel von mir spiele Hybrid in NC1 und machte viel PVP. Dann wurde es mal geändert, weil der Hybrid für die meisten Player zu stark war! Ich hatte kein Problem ihn zu killen, weil die meisten die rumheulten Zuwenig skill hatten und dann noch mit Energie Waffen auf einen Monk schiessen! Es ist ja kein Wunder das das Balancen so schwer ist wen man das auf Leute zuschneidet die Zuwenig skill haben und das ganze Balacing so verhauen! Ich denke mal das in NC1 (Beta) vieles Perfekt war, nur waren es die Leute nicht. (Pistol tank auslachen aber keinen Hybriden Down bekommen und heute gibt's sogar Pistol Tank PA)
NC1 lief das auch mit den DMG Mods sehr gut will ich mal behaupten, die atm im PVE ja ganz weg sind und im PVP leider keinen Optischen Effkte hat, sondern nur den + DMG auf eine Resi ;(


Ich will schon länger mal PVP testen auf dem test server, nur Treff ich die niemand! ;(
Nach diesem Wochenende hab ich mit jemand abgemacht für einen PVP test auf dem Testserver, nur bin ich mir nicht ganz sicher
wie das dann wirklich auf dem Live server wird. (dennoch versuche ich das ernst zu nehmen und so gut es geht mit dieses Fixen Waffen Werten das PVP (zumindest im Duell Mod) zu testen.
(wieviel spass das Duellen macht so gesagt)

Noch was zur CS:
(war ist und bleibt meine Waffe Nummer 1)
Ich nimm gerne die CS als Referenz im PVP.
Wen man die CS so einstellt (über Player resist) dass sie mit den 4 Kugeln jeweils 25 dmg macht, somit 100 gesammt.
Im PVE die Waffe 100 Pro Kugel, also 400 DMG. (so wie es atm ist)
(hätte man soviel Resist, dass man die Monster hoch schrauben müsste, da man ca um die 75% Resi rechnen würde)
(das nicht Tragen oder Falsch Tragen von Armor würde sich dann im PVE auch mehr auswirken und wieder Härter machen. Das müsste man natürlich alles durchrechnen und testen mit dem Grund Balance über den Player Rank auf die unterschiedliche Gegner)
Die CS reagiert vom AIM her ATM wie die WAVER (klicken und dann ist alles egal, bis auf Objekte und andere Runner die blocken können) nimmt das für mich den sinn die CS "Runnerskill" mässig zu nutzen. (es ist eher wie ein Monk, der skill besteht darin im richtigen moment zu klicken und nicht mehr das Aim aufrecht zu erhalten (für die zweite Salve braucht man das noch).
Aber man kann so CS Player ausnocken in dem einfach ein anderer Player vor die Waffe steht und somit kommt 0 DMG an.
Das missen von einer einzigen Kugel verringer den dmg ca um 90%. (so was sollte / darf nicht sein)

Das im PVP der Effektiv dmg über das AIM berechnet wird ist auf eine art gut, da es so viel viel mehr Skill braucht.
(Ob es anders überhaupt möglich ist über Server Berechnung weiss ich leider nicht. Ich kann mir vorstellen das früher Locale Berechnet wurde und somit gecheatet wurde. (Währ schön wen mit der heutigen Servertechniken und I-net Technik auch wieder Jede einzelne Kugel via Hitbox berechnet werden kann. (Das Aimen in einem Hitbox Kollisionsystem mit Bonus dmg belohnt werden könnte. Jede Kugel die Trifft ohne aim = 50% dmg, jede Kugel + AIm = 100% dmg (so als Idee)

Neue Spieler die von anderen Games kommen würde sich dann nicht wundern warum sie keinen DMG machen, obwohl der Schuss Optisch den Gegner trifft ( so wie im PVE halt)
Dazu ein kleine link zum PVE:

Ich bin mit nicht mehr 100% sicher, aber ich meinte das im NC1 war so was:
Ich schiesse mit der CS, eine Kugel von der Salve fliegt etwas mehr rechts und trifft ein anderes mob. Dieses andere Mob bekommt keinen DMG.
Atm ist es so, dass dieser Schuss auf das andere Mob DMG macht.
Dies ist logisch und macht Sinn! (also wird es da über eine Kollision berechnet und nicht über den AIM)
(Eventuell ist im PVE Locale Berechnung und im PVP nicht, dass dies so möglich ist?)


Wie ich das mitbekomme hab, gab es ja schon mal einen Patch was die Bosse stärker machte (diese 40k Life).

Nur noch mehr Leben dazu machen oder mehr DMG ist bei den Meisten Bossen nicht nötig finde ist. Man sollte diese Bosse so belassen wie sie sind und eher weiter in neues Denken.
(Idee: WOC Dungeons, WOC BOSSE) Dies könnte man den neu Auslegen und Balancen und die alten Bosse somit eher abstufen Gedanklich und so lassen als Bosse
(Oftmals ist die Art des alten Mappen ein Problem, dass die Leute zu schnell sichere orte finden damit es zum Farmstatus wird)
Vor 10 jahre waren diese Art von Boss ja noch okay, aber man sollte versuchen weiter zu denken
(ja auch etwas bei WOW schauen, da die echt viele geniale Boss haben) und dies auch in NC verwenden (Regant Boss ist ja schon leicht anders als die Meisten Bosse (mit dem eigenen Raum usw.) Das sollte man so weiter machen finde ist und mehr "Umwelt Elemente" einrechnen.
(nimmt man z.b. so ein "Swampkugel" (das Teil mit den Tentacel) würde man den zu nem Boss machen in einem eigenen raum, hätte man glaub schon viel spass. Dazu könnte man so was machen wie (wie man das von WOW kennt) dass z.b. Steine von der Decke fallen, Stacheln aus dem Boden kommen oder Gift- Fontäne hoch spritzen.
Oder z.b. ein Warbot Boss in einem Bunker, der mit kleinen Script kleine Handlungen macht, wie z.b. An einen Reaktor lauft und eine Überladung erzeugt. Diese Überladung eine AOE Effekt als Kugel (dann ausser Sicht laufen muss) oder das gewisse teile am Boden eine Elektrische Ladung bekommen für 10 sec und man richtig stehen muss. Elemente wie Adds Spawnen nicht Randome, sondern mit einem Effekt (dass wen der Boss unter 25% ist, er den ganzen Raum mit Adds Spawn z.b.)
Dies alles unter dem Motto, WOC Dungeons Spass ;)
(ist halt die Frage wir gut das umsetzbar ist, wieviel und wie oft wirklich noch aktiv an Neocron gearbeitet wird, aber vieles könnte man aus bereits bestehendem bauen. (neue Cave dazu klatschen quasi für eine einfache und Effektive Erweiterung der Welt)

So langsam raucht mir der Kopf, hoffe es ist nicht all zu wirr was ich hier alles geschrieben hab und etwas brauchbares dabei.
Es währ wirklich schön wen Neocron wieder ein Comeback hätte und das von NC2 wieder gut macht!
(ich weiss, einige die jetzt noch spielen haben erst mit NC2 angefangen, aber wen man es anschaut... sind wir wieder auf dem Stand von NC1 mit ein paar neue Sachen dazu.) (es gab leider nie die 2 zusätzlichen Planeten von denen in NC1 gesprochen wurde).

Brain "Rauchige" Grüsse von
Harbo