PDA

View Full Version : Bitte um Mitwirkung Spielerbefragung



Drin Rewane
02-12-13, 10:37
Guten Morgen zusammen,

mich erreichte die Bitte eine Mitspielerin durch die Teilnahme an einer Onlinebefragung (anonym) bei ihrer Batchelor-Arbeit zu unterstützen. Thematisch geht es um: "Freizeitgestaltung durch Onlinerollenspiele - Gefahr oder Ressource?"

Der Fragebogen dauert keine 5 Minuten und so wollte ich auch hier euch bitten an dieser Teilzunehmen / sie zu verbreiten.

Lg.

Der Originalpost:

Guten Abend zusammen,
vorweg: Ja, ich weiß es hat in diesem Forum schon etliche Umfragen gegeben. Wem dieser Umstand zum Himmel stinkt, oder es einfach nur als nervig empfindet, der möge mein nachfolgendes Anliegen ignorieren und sich nicht weiter ärgern.
Für alle anderen:
Ich studiere zur Zeit in den letzten Zügen Sozialarbeit/-pädagogik. Im Verlaufe meines Studiums bin ich zwangsläufig oft mit dem Thema Amokläufen, Mediensucht, Onlinerollenspielen und in den Zusammenhängen auch dem angeblichem Gewalt/-und Aggressionspotential ihrer Spieler konfrontiert worden. Doch so lehrreich die Lehrveranstaltungen und Beiträge zu dem Thema auch sein sollten, so erschreckten sie mich doch vor allem mit ihrer Unwissenheit und vorurteilsbelasteten Meinung. Nicht einer sprach in diesem Zusammenhang von einem Hobby. Nein, die meisten sprachen ausschließlich von einer Sucht.
Als selbst langjähriger WoW/- und Onlinerollenspiel-Spieler und als eine Spielerin welche in diesem Zusammenhang ihren Mann kennenlernte, ist es mir ein Anliegen dieses Thema nun in meiner Abschlussarbeit zu behandeln und "Nicht-Spielern" näher zu bringen. Statt den bereits oft erschienenden Artikeln zur Gefahr dieser Spiele, möchte ich versuchen Ressourcen Solcher aufzuzeigen. In diesem Zusammenhang, habe ich eine kurze! Umfrage gestartet, an der ich nun unsere große Community bitte teilzunehmen.