PDA

View Full Version : Bitte um Mitwirkung Spielerbefragung



Drin Rewane
02-12-13, 10:37
Guten Morgen zusammen,

mich erreichte die Bitte eine Mitspielerin durch die Teilnahme an einer Onlinebefragung (anonym) bei ihrer Batchelor-Arbeit zu unterstützen. Thematisch geht es um: "Freizeitgestaltung durch Onlinerollenspiele - Gefahr oder Ressource?"

Der Fragebogen dauert keine 5 Minuten und so wollte ich auch hier euch bitten an dieser Teilzunehmen / sie zu verbreiten.

Lg.

Der Originalpost:

Guten Abend zusammen,
vorweg: Ja, ich weiß es hat in diesem Forum schon etliche Umfragen gegeben. Wem dieser Umstand zum Himmel stinkt, oder es einfach nur als nervig empfindet, der möge mein nachfolgendes Anliegen ignorieren und sich nicht weiter ärgern.
Für alle anderen:
Ich studiere zur Zeit in den letzten Zügen Sozialarbeit/-pädagogik. Im Verlaufe meines Studiums bin ich zwangsläufig oft mit dem Thema Amokläufen, Mediensucht, Onlinerollenspielen und in den Zusammenhängen auch dem angeblichem Gewalt/-und Aggressionspotential ihrer Spieler konfrontiert worden. Doch so lehrreich die Lehrveranstaltungen und Beiträge zu dem Thema auch sein sollten, so erschreckten sie mich doch vor allem mit ihrer Unwissenheit und vorurteilsbelasteten Meinung. Nicht einer sprach in diesem Zusammenhang von einem Hobby. Nein, die meisten sprachen ausschließlich von einer Sucht.
Als selbst langjähriger WoW/- und Onlinerollenspiel-Spieler und als eine Spielerin welche in diesem Zusammenhang ihren Mann kennenlernte, ist es mir ein Anliegen dieses Thema nun in meiner Abschlussarbeit zu behandeln und "Nicht-Spielern" näher zu bringen. Statt den bereits oft erschienenden Artikeln zur Gefahr dieser Spiele, möchte ich versuchen Ressourcen Solcher aufzuzeigen. In diesem Zusammenhang, habe ich eine kurze! Umfrage gestartet, an der ich nun unsere große Community bitte teilzunehmen.
Ich möchte insbesondere darauf hinweisen, dass es sich hierbei um KEINE medienpolitische Umfrage handelt. Selbstverständlich findet die Umfrage anonym statt und ihr erhaltet von mir ebenfalls keine Werbung, die euch die Mailpostfächer zumüllt. Zu finden unter:

https://www.soscisurvey.de/onlinerollenspielewow/

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe! :)

PS: Der Link/Post darf auch gerne weiterverbreitet werden.

Wicked-Clown
02-12-13, 10:48
Werbung fürn Spambot, nice.
Genau das gleiche schreiben kam auch total oft bei uns im Forum an, wobei es meistens etwas besser gestaltet war, der OP hatte einen weiblichen Namen, nicht nur wie hier unter dem Link.
Irgendwie lustig, die dicken sind drauf eingestiegen und ich konnte sie nichtmal davon abhalten. :(
Naja...

Drin Rewane
02-12-13, 11:06
Keine Ahnung was du mit Spambot meinst aber https://www.soscisurvey.de ist einfach eine Platform zur erstellung von Umfragen. Da ich den Menschen persönlich kenne der diese Umfrage benötigt kann ich dir mit großer Gewissheit sagen: Das ist kein Bot. Aber Danke für den Beitrag.

Wicked-Clown
02-12-13, 11:07
Bot!
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/8819792907

und das ist nur ein post, gibt in diversen foren noch andere davon.
immer der gleiche text, immer der gleiche inhalt. na ok, immer minimal verändert.

Drin Rewane
02-12-13, 11:11
Ja... WEIL - sie benötigt für die Umfrage nicht 10 Teilnehmer sonder 500+ da es sich um die Frage nach dem Spielverhalten in MMOs Allgemein richtet wird der Post natürlich auch in anderen Spielen zu finden sein. Aber es ist kein Bot.

Drin Rewane
02-12-13, 11:14
Mir ist nicht ganz klar woran du bei einer Umfrage einen Bot ausmachen willst - sollte die Webadresse anders lauten? www.umfrage.de oder sollte bei jedem Posting ein neuer Text erdacht werden? Das macht irgendwie keinen Sinn. Man kann die Seite auf der der Fragebogen erstellt wurde auch per google checken und da ist nix mit bot phishing oder dergleichen daher versteh ich nicht was dabei den "Bot" darstellen soll?

Nachtrag: Es geht ja darum Webung für einen Frageboge zu machen und somit Leute zu bekommen die ihn ausfüllen: CocaCola denkt sich auch nicht bei jedem Spot einen anderen Text aus. Auch Prospekte der Firma Mediamarkt sind identisch und werden nicht für jeden Haushalt neu gedruckt und individuell beschriftet.

Wicked-Clown
02-12-13, 11:20
poste ein bild von maria wo sie ein schild in der hand hält - "ich liebe neocron"
u deliver?

meinetwegen könnte die url auch wirwollendatensammelnundcookiessetzen.wayne lauten
es wird immer eine 'weibliche person' vorgeschickt.

Drin Rewane
02-12-13, 11:23
Sie mag neocron nicht weil ich zu viel Zeit damit verbringe und sie nix trifft was sich hier bewegt aber ich werde es vorschlagen :)

Wicked-Clown
02-12-13, 11:24
na dann kann ich endlich das posten was ich immer bei solchen spam mache:

http://www.mattbrandenburg.com/wp-content/uploads/2008/11/godfather-says-gtfo.jpg

Drin Rewane
02-12-13, 11:34
naja du machst ja deinem Namen offenbar alle Ehre

Wicked-Clown
02-12-13, 11:56
naja du machst ja deinem Namen offenbar alle Ehre

indeed.

und nur weil du so nett bist, habe ich hier nochmal deinen screenshot - hättest ihn doch nicht löschen müssen ;>
http://s14.directupload.net/images/131202/ko2zotqs.jpg

Drachenpaladin
02-12-13, 16:05
Die Umfrage ist ok gemacht und sauber.
Keine E-Mail oder persönlichen Daten abgefragt, höchstens non-kritische Sachen wie das Alter. Der Interviewer hat seine Kontaktdaten angegeben.

Bei Frage 8 hätte man vielleicht ein anderes Wort für "nonmedial" einsetzen können, die Formulierungen sollten immer so gehalten sein das sie mölichst ohne solche Fachbegriffe auskommen.

Bei den Fragen mit Auswahlmatrix hätte vielleicht noch eine fünfte, neutrale Antwort geholfen.


PS, hast du gefragt ob du das hier posten darfst?^^

Drin Rewane
02-12-13, 17:41
Die Umfrage ist ok gemacht und sauber.
Keine E-Mail oder persönlichen Daten abgefragt, höchstens non-kritische Sachen wie das Alter. Der Interviewer hat seine Kontaktdaten angegeben.

Bei Frage 8 hätte man vielleicht ein anderes Wort für "nonmedial" einsetzen können, die Formulierungen sollten immer so gehalten sein das sie mölichst ohne solche Fachbegriffe auskommen.

Bei den Fragen mit Auswahlmatrix hätte vielleicht noch eine fünfte, neutrale Antwort geholfen.


PS, hast du gefragt ob du das hier posten darfst?^^

Danke für die Antwort.

Nonmedial - ja schwierig - da es mittlerweile Onlinegames in allen Sparten und Betriebssystem gibt fand sich kein besseres Wort um Hobbys die nichts mit PC / Konsole / Smartphone und co zu tun haben zu veranschaulichen.

Ps,

Ich ging davon aus das: "Allgemeine Diskussion rund um Neocron und Offtopic-Themen mit Relevanz für die Community"
etwa der Bereich sein um ein solches Ansinnen zu unterbreiten. Sollte es natürlich gegen die geltenden Regeln verstoßen bitte ich dies zu entschuldigen und den Beitrag ggf. zu entfernen.

Terror_Nonne
02-12-13, 18:36
Sie mag neocron nicht weil ich zu viel Zeit damit verbringe und sie nix trifft was sich hier bewegt ...

Hmm, sie mag kein Neocron und bittet nun das wir mitmachen?! - Ahja.... (http://imageshack.us/photo/my-images/377/megarolleyes702628kv5.jpg/)

Drin Rewane
02-12-13, 18:42
Hmm, sie mag kein Neocron und bittet nun das wir mitmachen?! - Ahja.... (http://imageshack.us/photo/my-images/377/megarolleyes702628kv5.jpg/)

Ich sehe darin kein Widerspruch: Wenn du angenommen den Film XY magst und andere Kinogänger befragen möchtest musst du dafür alle anderen Filme auch mögen?

Drachenpaladin
02-12-13, 18:52
Und da wundern sich die Leute das hier keiner mehr postet und das die Pop so niedrig ist. ^^

Zoltan
02-12-13, 19:14
Ja, hier wird im Moment tatsächlich alles kritisiert und diffamiert, sowas schreckt ab.

Im hab mich an der Umfrage ebenfalls beteiligt.

Terror_Nonne
02-12-13, 19:16
Und da wundern sich die Leute das hier keiner mehr postet und das die Pop so niedrig ist. ^^

Wird wohl wenig damit zu tun haben... *Stimmung*... :D

Michael Corvin
02-12-13, 20:29
Ich kritisiere die Kritik an der Kritik und diffamiere diese Diffamierungen!!
Schrecklich!!

Ich kann bei der Umfrage keine PS4 mit Lifetime Mitgliedschaft, kein rotes Cabrio oder 20000 Euro in Bar gewinnen, also nehme ich nicht teil... das muss doch etwas windiger und unseriöser gehen! =D

Ziu
02-12-13, 23:05
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ich möchten mich ganz herzlich für Eure Mithilfe bedanken.

Ihre Antworten wurden gespeichert, Sie können das Browser-Fenster nun schließen.
Da waren nur normale Fragen drinne, also die Fragen sind sauber.

Michael Corvin
02-12-13, 23:52
Das kann ich bestätigen...
alles harmlos...

Die 2 Minuten kann man auch sicher aufbringen, ohne das einem jemand huldigt oder die Füße küsst. ^^

Terror_Nonne
03-12-13, 01:39
Wie?! - Gibs da jetzt keine PS4 für? :D


Menno. :(

Ressorator
03-12-13, 10:18
Sodala. Ich habs auch ausgefüllt... :eek:

Drin Rewane
03-12-13, 18:18
Vielen lieben Dank für die Teilnahme.