PDA

View Full Version : NIS beta - Neues Feature: DER LOGALYZER



NEOCRON-IS.COM
14-05-13, 14:13
Hallo Runner!

Wir (das NEOCRON-IS-Development-Team) können euch heute ein neues und extrem tolles Feature präsentieren:

DEN LOGALYZER

Jeder kennt die Situation, wenn man leveln geht mit seinem Team oder aber gerade einen spannenden OP-Fight hat, dass man mit Leuten zusammenspielt, die nicht wirklich performen. Zum Beispiel der PPU, der es irgendwie nicht schafft einen Holy Heal zu treffen und noch eher den Gegner schildet. Wäre es nicht super, wenn es einen Weg gäbe, das zu überprüfen und in Zahlen anzeigen zu lassen?

Oder aber du bist gerade in wirklich üblen Kämpfen in Pepper Park verwickelt und hast das Gefühl viel zu wenig auszuhalten. Wie cool wäre es einfach seine Resists analysieren zu können? Wieviel Schaden man erhalten und wieviel man resistiert hat?
So könnte man effektiv seine Schwachstellen herausfinden und sein Setting optimieren.

All diese Statistiken würden dir dabei helfen besser zu werden!

Und wir haben die Lösung für dich:

http://neocron-is.com/statistics

Features:

Zeige eine Liste aller am Kampf beteiligten Personen an
Hat der PPU seinen Job gut gemacht? Wieviele Treffer in Prozent hast du bekommen während du geschildet warst?
Lass dir den Schaden anzeigen, den du erhalten und resistiert hast
Finde heraus wieviel Prozent du resistierst, aufgeteilt nach Schadensart und Hitzones
Welche Hitzonen haben den meisten Schaden abbekommen?
Welcher Runner war der aktivste während der Kämpfe?
Lass dir anzeigen welche Waffen am häufigsten Verwendet wurden.
Welche Schadensart wurde am meisten verschossen?
Lass dir die erfolgreichen Heal Casts von PPUs anzeigen (PPU Ranking)
Lass dir eine Statistik ausgeben über den Gesamtschaden und den DPS pro Spieler.
Exportiere deine Statistiken!


Wie man es benutzt:

Öffne die Webseite (http://neocron-is.com/statistics)
Installiere die letzte Silverlight Version von Microsoft (wenn nicht bereits installiert)
Wenn du dir nur ein Beispiel anzeigen lassen willst, dann klicke auf "Show Sample" unten links. Andererseits:
Klicke auf den "Open Character Log File"-Button
Geh in den “logs”-Ordner in deinem Installationsordner von NEOCRON.
Wähle eine Charakter Log-Datei (z.B.: Dein Charaktername_00.log)
Klicke auf den "Open Damage Log File"-Button
Wähle die dazu passende Damage Log-Datei (z.B. Damage_00.log)
Wenn es keine Log-Dateien in dem Ordner gibt dann öffne die Neocron.ini und setze die folgende Zeile ein: ENABLELOGS = "TRUE"
Verwende den “Analyze” Button! Viel Spass beim erforschen deiner CharaKter-Statistiken.


Hinweis - Das ist eine Beta:
Wenn du irgendeinen Fehler findest, dann bitte schreibe mir eine PM und lade die entsprechenden LOG-Dateien für ein Debugging hoch.

Vielen Dank und einen produktiven Tag,
Dein NEOCRON-IS.com Developer Team.

NEOCRON-IS.COM
14-05-13, 21:08
Da die Frage aufkam:

WIR SPEICHERN KEINE DATEN ODER LOG-FILES!

Silverlight läuft lokal instanziert auf eurer Maschine. Das Tool hat keinen Zugriff auf euer Dateisystem.
Für Sicherheitsbedenken:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc972657(v=vs.95).aspx

WildAnt
15-05-13, 11:18
Sehr schönes Teil. :) Gute Arbeit!

Hoffe nur, jetzt geht hier nicht das WoW-Geplänkel los, wo um jedes Prozentchen gekämpft wird - bis alles tot optimiert ist im Team und nur noch die mitgenommen werden die imba-super-toll sind. :D
Aber das ist ja jedem Spieler/Clan selber überlassen, wie damit umgegangen wird. ;)

Zoltan
15-05-13, 15:13
Gute Arbeit :)

@ WildAnt
Wir möchte in einen der nächsten Patches "Gearscore" und "Dalaran mitte" implementieren. Ich fürchte, jetzt haben wir ein Problem. ;p

Der 15.05 ist der neue 01.04!

Scream
15-05-13, 17:44
Grad mal ausprobiert, funktioniert echt gut nur ich finde das ganze noch etwas unübersichtlich.

Ordnet doch den Spielern unterschiedliche Farben zu wenn es geht dann kommt man da nicht durcheinander.
Und was ich noch nett finden würde wäre eine kleine Legende was diese Sonderzeichen da Teilweise bedeuten, einige kenne ich und einige kenne ich nicht, wäre besonders Nutzerfreundlich für diejenigen unter uns die noch nicht so lange NC spielen wie unser einst.


Aber sonst bisher eine top Arbeit, davor ziehe ich meinen Hut! :)

WildAnt
15-05-13, 23:13
Gute Arbeit :)

@ WildAnt
Wir möchte in einen der nächsten Patches "Gearscore" und "Dalaran mitte" implementieren. Ich fürchte, jetzt haben wir ein Problem. ;p

Der 15.05 ist der neue 01.04!

Bah. KOS! :D

da_fu$e
16-05-13, 00:07
also ich möchte nicht eure arbeit oder aufwand schmälern. aber aus meiner sicht scheint es entweder nicht richtig zu funktionieren oder an dem local (ingame) zu liegen. wir haben nach einem fight alle das dmg log geladen, jeder hatte unterschiedliche werte. ich nehme mal an, es werden nur actionen aufgenommen die im local stattfinden?! wenn dem so ist, dann ist es ein kleiner richtwert, aber ohne wirkliche relevanz.

Kane Gregory
16-05-13, 07:13
Richtig da_fu$e,

der Damage-Log wird immer nur im lokalen Umfeld erstellt, d.h. das Tool kann nicht mehr auslesen.
Wenn also ein Spieler im UG ist und ein anderer oben im OP, wird das Einfluss auf die Werte haben.

Ich denke primär ist das Tool wohl dazu gut, eigene Resist, Waffeneinsatz im Fight und Anteil der geschildeten Inputs darzustellen.

Die DPS, den Overall-Damage usw. sind halt sehr vom lokalen Umfeld des Spielers abhängig.

nabbl
16-05-13, 09:56
also ich möchte nicht eure arbeit oder aufwand schmälern. aber aus meiner sicht scheint es entweder nicht richtig zu funktionieren oder an dem local (ingame) zu liegen. wir haben nach einem fight alle das dmg log geladen, jeder hatte unterschiedliche werte. ich nehme mal an, es werden nur actionen aufgenommen die im local stattfinden?! wenn dem so ist, dann ist es ein kleiner richtwert, aber ohne wirkliche relevanz.

Danke für den Input,

Ja wir sind uns dessen bewusst, das die DPS Kalkukation vor allem in OP-Fights nur bedingt optimal ist. In Caves gibt es das Problem nicht, da die Leute ja meistens im Local sind.
Im OP-Fight ist es schwierig.
Trotzdem bekommt man als sehr gute Infos. Zum Beispiel lässt sich doch gut erkennen, wie gut die eigenen PPUs waren und welcher Gegner wahrscheinlich am Gefährlichsten war.

Leider ist das eine Spielbeschränkung, die man wohl auch nicht so ohne weiteres Aufheben kann. Sektorweites Logging wird wohl kaum möglich und sinnvoll sein.

nabbl
16-05-13, 09:57
Grad mal ausprobiert, funktioniert echt gut nur ich finde das ganze noch etwas unübersichtlich.

Ordnet doch den Spielern unterschiedliche Farben zu wenn es geht dann kommt man da nicht durcheinander.
Und was ich noch nett finden würde wäre eine kleine Legende was diese Sonderzeichen da Teilweise bedeuten, einige kenne ich und einige kenne ich nicht, wäre besonders Nutzerfreundlich für diejenigen unter uns die noch nicht so lange NC spielen wie unser einst.


Aber sonst bisher eine top Arbeit, davor ziehe ich meinen Hut! :)

Hi Scream.

Danke fürs Feedback. Wie meinst du das mit den unterschiedlichen Farben? In welcher "Lasche" hättest du das gerne implementiert?
Und welche Sonderzeichen meinst du ausserdem? :)

Gruss
nabbl

slith
16-05-13, 15:32
Also ich hab extreme Probleme die Diagramme zu lesen. Ist alles irgendwie in der gleichen Farbe. In den Diagrammen selbst gehts noch grad so, aber die Legende...

Bisschen mehr Kontrast bitte für die Farbenblinden..

Michael Corvin
16-05-13, 17:44
Leider ist das eine Spielbeschränkung, die man wohl auch nicht so ohne weiteres Aufheben kann. Sektorweites Logging wird wohl kaum möglich und sinnvoll sein.

Und das sektorenweite Logging würde ja für das Beispiel OP Fight nichtmal vollständig ausreichen, da unter druck eine oder Mehrere spieler auch mal in den UG springen.

Ohne Ahnung zu haben ^^ würde ich mal davon ausgehen, sinnvoll Umsetzen ließe sich das nur, wenn alle Daten, aller Spieler Serverseitig geloggt werden würden und über die Api auslesbar wären. Dann könntest du deine Kämpfer und die des Gegner hinzufügen und die Daten vergleichen. Aber das würde ja nur gehen, wenn die Logs via Api FREI zugänglich wären. Ein grauß für den üblichen Neocron'ler. ^^ WoW like... was kann wer, wann hat er was gemacht, wie gut war er dabei und alles free for all ...

Der Logalyzer ist schon ziemlich Supi wie er ist .. in Form und Funktion ^^
Aber die Farben könnten sich schon noch etwas krasser abheben voneinander

Scream
16-05-13, 20:03
Hi Scream.

Danke fürs Feedback. Wie meinst du das mit den unterschiedlichen Farben? In welcher "Lasche" hättest du das gerne implementiert?
Und welche Sonderzeichen meinst du ausserdem? :)

Gruss
nabbl



Also ich hab extreme Probleme die Diagramme zu lesen. Ist alles irgendwie in der gleichen Farbe. In den Diagrammen selbst gehts noch grad so, aber die Legende...

Bisschen mehr Kontrast bitte für die Farbenblinden..

Genau so mein ich das, ganz genau so!

Wegen den Sonderzeichen habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meine zum Beispiel das "DPS-Ranking", was bedeutet DPS? mit der Kennziffer kann ich grad nix anfangen.

Aber meine Güte, ist ja wie schon beschrieben steht noch eine Beta, da kann ja noch viel passieren, und für ne Beta schonmal besser als so manch fertiges Produkt ;)

LeoPump
16-05-13, 20:21
Ich meine zum Beispiel das "DPS-Ranking", was bedeutet DPS? mit der Kennziffer kann ich grad nix anfangen.

Damage per Second.

nabbl
16-05-13, 20:44
Das mit den Farben werde ich mir anschauen. Vorher waren es so krassere Farben mit Rot und Blau usw. da habe ich was neutraleres gewollt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es alleine schon reichen würde wenn der Verlauf weg wäre. Werde mir das mal anschauen :)

Kane Gregory
16-05-13, 21:37
Das mit den Farben werde ich mir anschauen. Vorher waren es so krassere Farben mit Rot und Blau usw. da habe ich was neutraleres gewollt.

An dem Umschwung der Meinung war ich wohl nicht ganz unbeteiligt *duck und wegrenn*

Wicked-Clown
17-05-13, 09:48
ist doch eigentlich eine tolle idee aber irgendwie müsste dann auch die möglichkeit bestehen ingame mehr zu bekommen ausser die eigenen daten?

Massaker
17-05-13, 22:56
Was meinst du mit mehr als die eigenen Daten? Ich hoffe doch nicht Resists von anderen ;) Da bin ich strick gegen weil Daten schon etwas persönliches sind und nicht jeder wissen sollte wer was wie viel gespillt hat oder wo wer der Gegner am anfälligsten ist...

nabbl
18-05-13, 10:49
ist doch eigentlich eine tolle idee aber irgendwie müsste dann auch die möglichkeit bestehen ingame mehr zu bekommen ausser die eigenen daten?

Ja das liegt natürlich am Game Design. Da kann man wenig machen. Ich kann nur das auslesen, was auch rausgeschrieben wird. Serverwide wird wahrscheinlich auch so einiges gelogged, aber darauf haben wir natürlich keinen Zugriff.

Aber wenn es noch Wünsche und Anregungen für weitere Statistiken gibt dann einfach Bescheid geben und ich werde sehen ob sich das machen lässt.

Wicked-Clown
20-05-13, 06:31
Was meinst du mit mehr als die eigenen Daten? Ich hoffe doch nicht Resists von anderen ;) Da bin ich strick gegen weil Daten schon etwas persönliches sind und nicht jeder wissen sollte wer was wie viel gespillt hat oder wo wer der Gegner am anfälligsten ist...

wie jemand geskillt und welches gear setup er trägt ist doch vollkommen egal, es geht mir darum das man auch sieht was für schaden man gemacht hat, was absorbed wurde (durch z.b. shelter) und was resisted wurde (wie z.b. durch resis), dabei sieht man nicht die richtigen werte des gegners.


Ja das liegt natürlich am Game Design. Da kann man wenig machen. Ich kann nur das auslesen, was auch rausgeschrieben wird.

wie schon oben genannt, man könnte viel mehr machen und das dann indirekt als gute cheat protection nutzen.
ein anständiges combatlog file ist viel wert, vielleicht könnte man daran arbeiten seitens der betreiber.

nabbl
30-05-13, 11:26
So neue Version online. (evtl. Cache leeren)

Feature:
Man kann jetzt nur das Damage Log oder nur das Resist Log einlesen. Das Programm fängt das ab und zeigt einem dann die relevanten Statistiken.

Übrigens kann man auch mehrere Damage Logs (zum Beispiel von allen Damage-Dealern oder PPUs im Fight) zusammenkopieren (einfach untereinander). Dann bekommt man ein Gesamtergebnis aus allen Spielern. Doppelte Einträge fliessen nicht in die Statistik mit ein.

Zoltan
31-05-13, 12:20
Ich denke die ein oder andere Schnittstelle wird noch implementiert werden, momentan ist dieses Logging in meinen Augen einfach nur ein unperformanter Filesystem-Shredder. (Es braucht bloß jemand mit einer AK oder Gatling schießen). Genaue Pläne gibt es noch nicht, es schwirren nur wirre Gedanken durch die Windungen unserer Hirne (Neben den üblichen natürlich). ;)