PDA

View Full Version : Zoning die alte Krankheit



Bruder Malmsdoo
11-12-12, 18:24
Nur ein kleiner Erlebnisbericht von jemandem, der gestern versucht hat seiner Profession als Driver nachzugehen.

Mein Auftrag war es, einen Runner von Neocron über Techhaven zur Military Base zu fliegen.

Es handelte sich bei dem Passagier um einen echten Neuling, der Eindruck zählte also.

Um es kurz zu machen: Der Versuch misslang kläglich. Beim Synchen über eine Zonengrenze, TH war fast erreicht, landete mein Passagier aus dem Glider heraus irgendwo auf der MAP und wurde dort am Boden von Anarchy Breed in alle seine Einzelteile zerlegt.

Also zurück auf Start.

Dieses Mal wollte ich das Gebirge umgehen und wählte die Route über Point Red. Beim überqueren der Zonengrenze wurden mein Passagier und jetzt auch ich abermals aus dem Glider heraus mitten in die MAP transferiert. Der Glider selbst blieb verschwunden und war auch durch ablaufen der Zonengrenzen nicht wiederzufinden.

Ihr könnt euch ja vorstellen wie gepisst der Neuling war. Danach hat er einfach ausgeloggt.

Daher die Bitte:

Team, nehmt euch bitte diesem uralten und peinlichen Problem an und macht das gemeinsame Nutzen von Fahrzeugen endlich zuverlässig möglich.

Isec™
11-12-12, 18:33
Ihr könnt euch ja vorstellen wie gepisst der Neuling war.
Ja das kenn ich und ist echt mies.


Wieviele Fahr/Flugzeuge ich in diesem Game schon durch Syncs verloren habe :(

Ressorator
11-12-12, 20:35
Oha, dann kann ich die Fahr- und Flugzeugshow im kommenden Jahr vergessen -.-

baracoder
11-12-12, 20:52
Haha, ich war gestern nach dem Zonen mit meinem Quad ein anderer Mensch :)

Ressorator
11-12-12, 21:15
Notiz an mich selbst: Nach jedem Zonen das Aussehen über und unter der Kleidung überprüfen. Regel Nummer 6 verstärkt anwenden.

Isec™
11-12-12, 21:46
Notiz an mich selbst: Nach jedem Zonen das Aussehen über und unter der Kleidung überprüfen. Regel Nummer 6 verstärkt anwenden.

:lol:

Michael Corvin
12-12-12, 02:58
Achjaaaa das erinnert mich an früher und einen von vielen denkwürdigen Momenten mit dem alten Support ^^

Ich weiss jetzt nicht genau welcher Patch Stand das war oder ob es das noch gibt, war jedenfalls zu NC2 Zeiten als es die tollen Glider neu gab und ich zum ersten mal fröhlich durch die Wastes geflogen bin. 1. Glider - ich fall raus nach dem sync, der Glider sinkt dahin, ich hinterhergerannt, BOOM am berg explodiert oO ich dacht eder würde irgendwo einfach zum stehen kommen ^^

Zweiten Glider gekauft, Anfang NC2 saß das Geld ja noch nicht so locker wegen wipe, und wieder fröhlich richtung base unterwegs --> plötzlich bleibe ich im Himmel hängen inklusive Glider - rien ne va plus .. nichts geht mehr. Etwas ungehalten ud nicht willens den Glider zu riskieren schreibe ich ein Ticket und warte danach STUNDEN am Himmel bis mich der Support mit Anwesenheit bescheint. Tja, Lösung, ich solle aussteigen und würde dann zu boden fallen... JAHAA aber was ist mit meinem knorkigen gefährt?? .. Ich äussere meine schlechte Ersterfahrung in Sachen "zu Boden gleiten lassen". Es folgt die Belehrung darüber das er / sie / es auch nicht weis was passiert aber das Fahrzeuge nicht ersetzt werden. Das ich genau deswegen IM Glider Stunden ausgeharrt habe ist dabei unerheblich. ^^ Ich habe keine Wahl, steige aus, gleite zur erde und überlebe mit 0 HP um natürlich meinen Glider zerbersten zu sehn. Der Support verabschiedet sich und quittiert meine abschliessende Frage, ob das regelmässig passieren wird, mit dem Ausspruch "Eigentlich ist es bekannt das man nicht zu hoch fliegen darf" oO Seit jenem Tag vermeide ichd en Kontakt mit Gleitern ^^

Bruder Malmsdoo
12-12-12, 07:18
Hehe, sehr anschaulich Corvin. Was ich aber am bedenklichsten finde ist, dass man nur eine 3/1 - Chance hat, gemeinsam im Fahrzeug wieder aus dem Sync zu kommen.

Kane Gregory
12-12-12, 10:23
Und jetzt stellt euch mal einen Clan vor, der vielleicht mal mit allen eine GR-Tour machen will.
Am Besten im voll besetzten Trooper Carrier ;D

Bruder Malmsdoo
12-12-12, 13:11
Oder bring mal nen Bomber zum Op-Fight...

Zoltan
12-12-12, 13:40
Wir haben eben eine (Software-)Komponente ausgetauscht. Probiert es bitte noch mal.

MistaiX
12-12-12, 14:20
Das wäre ja der Hammer schlechthin wenn ihr das mal "so nebenbei" gefixt habt =)

Sind auch gestern mit nem Bomber rumgegondelt, ich glaube es gab keinen einzigen Zonenwechsel bei dem sich auf der anderen Seite alle 3 Passagiere im Fahrzeug wiedergefunden haben :P

Werde heute auch nochmal testen!

Bruder Malmsdoo
12-12-12, 15:13
Zoltan: Ich habe es gerade mit Kulax getestet [Retail-Server]. Das Problem ist leider nicht gefixt. Wir haben einen Testflug Richtung Dome of York unternommen und an der Zonengrenze zwischen F11 und G11 ist abermals dasselbe passiert. Langer Sync, danach wurde ich (Fahrer) zurückgeworden in die Mitte der Karte von F11 (nahe Deveraux) und Kulax ist am Desert Racetrack (G11) ohne Fahrer abgestürzt. Diese Bugs schreiben lustige Geschichten...

PS: Wir beide sind in Deutschland ansässig, am Ping hat es vermutlich also nicht gelegen. Bei erfolgreichen Zonenüberquerungen waren die Syncs kurz, im Laufe der Reise wurden sie aber gefühlt länger, bis sich schließlich der Fehlsync ereignete.

Zoltan
12-12-12, 17:53
Okay, das müssen wir mal intensiver testen.

DR REED
16-12-12, 23:29
Zumindest meine heute Reveler-Tour (1 Fahrer +1 Passagier) war absolut störungsfrei und ohne Probleme:

Vom ASG A7 gings nach Point Red, dann über verschiedene OPs nach TH. Vor dort über Fortress Reagant nach Chester Lab und Batltle Dome. Dann zur MB und am Ende noch nach Regants Fortress zurück - und das alles ohne ein einziges Syncproblem oder sonstwas. Das lässt doch hoffen, oder ?^^

Grüße, Reed

Bruder Malmsdoo
16-12-12, 23:46
Reed: Nice, vielleicht hat es aber was mit den Luft-Vehicles zu tun. Könntest du das auch mal ausgiebig testen?

Neue lustige Geschichte von heute [aber anderer BUG]: Ich flieg mit dem Glider von TH Richtung Bat-Cave, am Ende der Zone pralle ich gegen eine unsichtbare Wand, der Glider explodiert und ich werde zurück zum ASG gebeamt, um mich herum die Trümmer des Gliders. Es gibt den: "Ich fahre, aber in Wirklichkeit doch nicht"-Bug wohl noch immer. ;)

DR REED
17-12-12, 12:05
Reed: Nice, vielleicht hat es aber was mit den Luft-Vehicles zu tun. Könntest du das auch mal ausgiebig testen?

Neue lustige Geschichte von heute [aber anderer BUG]: Ich flieg mit dem Glider von TH Richtung Bat-Cave, am Ende der Zone pralle ich gegen eine unsichtbare Wand, der Glider explodiert und ich werde zurück zum ASG gebeamt, um mich herum die Trümmer des Gliders. Es gibt den: "Ich fahre, aber in Wirklichkeit doch nicht"-Bug wohl noch immer. ;)


Ja, kann ich mal machen. In der Tat hab ich auch einen Unterschied in Erinnerung, was Bodenfahrzeuge und Flieger in NC betrifft. Die Gleiter/ Hover waren deutlich syncgefährdeter als die Kette/ Rad am Boden, stimmt :)

Andererseits halte ich NC immer noch technisch für eins der "Internet-Conncetion"-empfindlichsten Games, die ich kenne. Wir hatten in den letzten 8 Jahren umzugsbedingt sehr unterschiedliche Internetverbindungen & Provider, und es war subjektiv irgendwie nicht überall dieselbe Instabilität, was z. B. Fatal Errors betrifft oder Connction Lost. Momentan hab ich Telekom VDSL ( und inzwischen auch Windows 7), aber die NC Connectivity ist mittel bis gut. Insgesamt ist bei mir NC heute stabiler als so um 2005-2007.

Reed

DR REED
19-12-12, 23:59
......anfangs sah alles noch recht rosig aus, aber dann kam die Ernüchterung:

Mit Solo-Flügen in Gleitern und Solo-Fahrten in Bodenfahrzeugen hatte ich tatsächlich kaum Sync-Probleme. Das hab ich mittlererweile mehrfach probiert.

Aber: Ich zumindest habe derzeit enorme Probleme, im Doppel-Log z.B. mit einem Rhino längere Zeit sync-loss-los zu spielen oder schlimmer noch zu zonen. Solange ich mit den doppelt gelogten Chars + Fahrzeug in einer Area bleibe geht es noch halbwegs lange gut (ok, auch hier kommt es zu fatal errors + clienten abstürzen). Böse wird es aber fast sicher, wenn man längere Zeit mit den beiden + Rhino in einem Quadranten rumgurkt und dann in einen anderen herübersyncen möchte. Das gaht eigentlich fast in 50% der Fälle schief.

Entweder habe ich einen Doppel-clienten-Ausfall oder einer der Clienten ist zu retten, der andere aber in einem Endlos-Sync. Breche ich den dann mit dem Abwürgen des Clienten ab, hab ich neuerdings komischerweise immer den Effekt dass der Char beim Logen tot in einer Horde Mobs liegt (Canyons). Normalerweise kenn ich es so, dass man bei langen Fehlsyncs immer in der annähernden Mitte der Zone herauskommt. Die war sonst nur in Ausnahmefällen voller Mobse.

Alles in allem kann man hier nur sagen, dass das Zonen mit mehreren Chars/ mehreren Spielern wohl immer noch zu den echten Problemfällen in NC gehört und leider nicht besser (eher schlechter) geworden ist. Das mag bei jedem anders sein, aber schade deswegen im besonderen, weil gerade die Fahrzeuge mit Passagieren super wären um gemeinsame Sachen in NC mit anderen/ im Clan zu machen.

Hier wäre eine Verbesserung eine riesige Sache !

Grüße, Reed

MistaiX
21-12-12, 16:07
Bei Bodenfahrzeuge hatte ich eigentlich nie Probleme im Dual-Log (und es sind schon einiges an Stunden im Rhino gewesen) - zumindest nicht mehr als wenn man "normal" zu Fuss durch die Gegend wuselt.

Selbst im DOY Bomber sind meine beiden Chars immer drin geblieben, nen Kumpel musste ich jedoch fast bei jedem Zoning irgndwo wieder einsammeln.

nivea
10-01-13, 10:50
Moin Moin!
Vor allem die Zonen um DRT sind mal richtig "gefährlich" !!

Zoltan
10-01-13, 11:01
Immer noch?

nivea
10-01-13, 11:27
Auf Titan schon! Gestern abend! vom DRT Richtung CRP geflogen und satt abgeschmiert! Es muss nicht mal jemand mit im Gleiter sitzen! Teilweise synct man und bekommt Schaden beim Fliegen/Syncen.......

YA5
10-01-13, 13:54
Breche ich den dann mit dem Abwürgen des Clienten ab, hab ich neuerdings komischerweise immer den Effekt dass der Char beim Logen tot in einer Horde Mobs liegt (Canyons). Normalerweise kenn ich es so, dass man bei langen Fehlsyncs immer in der annähernden Mitte der Zone herauskommt. Die war sonst nur in Ausnahmefällen voller Mobse.
Ich habe beobachtet daß in mehreren Sektoren die Viecher aus mir unerfindlichen Gründen Richtung Sektormitte abdüsen. Was man da am Bunker den Klopsen hinterherrennen muß ist echt nicht feierlich. Ebenso die Datsche in J_02. Im SpinnenSewer PP3 Rennen die Kleinen 5/5er auch zu massen nach vorn während die Dicken um ne Drone scharwenzeln oder sich dem Granatwerfer stellen. Läuft/fliegt man da zurück, hat man im vorderen Kanalabschnitt einen Teppich aus Spinnen. Wenn da die Sektor mitte ist... Das könnte den Tot bei der Sektormitte erklären und die Viecher um Dich rum.
Nur die mittlerweile bestimmt 25 Thugs am Battledome bleiben bei der Leiche ... da kann man ne Schnute ziehen wie mein PE ...

Bruder Malmsdoo
10-01-13, 14:11
Zoltan: Zoning hat in NC noch nie zuverlässig funktioniert, doch seit den letzten Patches ist meinem Empinden nach ein noch größerer Wurm drin. Da kommen viele Bugs zusammen und produzieren die seltsamsten Effekte. Heute ist mir folgendes passiert:

1.
Ich fahre über die Zonengrenze und synche

2.
Auf der anderen Seite komme ich im "Nirvana" raus. Was ich noch sehe: Mich im tuckernden Buggy auf schwarzen Hintergrund. Wenn ich die Cursortaste drücke, bewegt sich die kleine Karte vom HUD. Nur sehen kann ich nichts, alles schwarz

3.
Ich beschließe zu reloggen.

4.
Nach dem Reloggen spawne ich 4 Sektoren vom letzten Standort entfernt und der Buggy ist weg.

PS: Ich bin auch vom White/Blackscreen-Bug nach dem Synchen in der third-person-view betroffen. dieser Bug tritt bei mir nach jedem Synch auf. Beim nächsten mal mache ich Screenshots.

nivea
10-01-13, 14:27
Ach ja neuerdings haben mehrere einen neuen Bug nach dem Syncen. Braungrauer Bildschirm , die Lautstärke vom Game wird sehr laut ! Durch ALT+E kommt man wieder zurück zur normalen Ansicht! Aber nen Feature wird das wohl nicht sein??

hajoan
10-01-13, 16:10
Zoltan: Zoning hat in NC noch nie zuverlässig funktioniert, ...
Einspruch. In der NC2 beta hat das super funktioniert.
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Begeisterung damals in der NC2 Beta, genau wegen dem zonen.

DR REED
10-01-13, 17:13
Ach ja neuerdings haben mehrere einen neuen Bug nach dem Syncen. Braungrauer Bildschirm , die Lautstärke vom Game wird sehr laut ! Durch ALT+E kommt man wieder zurück zur normalen Ansicht! Aber nen Feature wird das wohl nicht sein??

Das Braungraue kenn ich inziwschen auch^^

Aber: der typischen NC-Spieler ist ja nun mal lern- und anpassungsfähig (er hat immerhin Jahre NC in allen Varianten überlebt)-

Inzwischen komme ich von einigen Doppel-Sync-Losses mit 2 Chars in einem Rhino halbwegs über die Bühne, vor allem wenn ich in einem Sektor rumkurve (man kennt den dann besonders gut, wenn man das mal 34 Wochen gemacht hat :P). Auch Zonen klappt leidlich.

Mit Flieger hab ich unterschiedliche Erfahrungen. Wichtig scheint in jeden Fall das Beachten der Höchstflughöhe zu sein - ich hab schlechte Erfahrungen damit gemacht, an der "Decke" rumzu fliegen. Hängenbleiben, Einfrieren, Sync war oft die Folge. Also - drunter bleiben. Da gibts dann Tage da kann man munter mit einem Gleiter die ganze Karte kreuzen. Und ab und ab an ánderen Tagen bleibt man mit dem Gleiter vor/nach dem Zonenwechsel einfach "hängen". Da ist dann relog und Fußmarsch angesagt.

Vorläufiges Vehicle Fazit: The (vec-)Adventure in NC contues !! :)

Grüsse, Reed

Haggis.at
10-01-13, 21:56
Also wir düsen ziemlich regelmässig mit dem Panzer durch die Gegend, Zonen war damit bislang kein Problem (ausser es kommt wieder die polnische Putzfrau und zieht den Stecker kurz - was wir dann mit der Report this to Alduin ASAP Meldung sehen, dann stehen wir nämlich wieder ohne Panzer da... Dafür steht der Panzer dann im ASG, im Gegensatz zu den Drohnen die dann verloren sind... Mir sind deutlich mehr Drohnen durch Server-Hiccups flöten gegangen als Sync-Fehler mit Fahrzeugen...)
Auch hab ich am PTS einen Rundflug (allerdings nur alleine) unternommen, 5-6 Zonengrenzen überflogen, kein Sync-Problem. Bin auch einmal aus großer Höhe abgesprungen ohne zu verrecken (und der Glider is schön langsam runtergefallen, konnte danach wieder einsteigen und weiterfliegen).
Hope that helps...