PDA

View Full Version : [BrAiN][COM] Fraktionen, Neue Waffen, Levelspots, Balancing



lawless
03-11-12, 00:12
Vor nicht allzulanger Zeit waren die Fraktionen relativ unsinnig, bis auf die Feindschaft unterscheinander die den richtigen Kick gegeben hat vor dem nächsten roten Spieler wegzulaufen.

Dann kamen die Epics und damit die ersten wichtigen Bezüge zur Fraktion - Waffen, Implantate und andere Items waren gefragt wie nie.

Anschließend haben wir die FSM und sogar das Hacknet bekommen. Alles großartige Neuerungen, die ich befürworte.


Der nächste logische Schritt zum miteinbeziehen der Fraktionen ist eine volle Hacknet Datenbank. Zur Zeit gibt es da nur sehr wenige Items, welche auch hin und wieder doppelt vorkommen (die Gloves zB). Ich bin dafür auch andere, bisher frei erhältliche Items ab einem gewissen Level den FSM - oder falls passend - den Datenbanken zuzuordnen.

zB:

CityAdmin
- Spy PAs
- Alle Plasma-Schuss Waffen ab TL 50
- Alle Plasma-Wave Waffen ab TL 50
- Troopcarrier
- Stealth III Tool


DRE
- Alle unfurnished Appartements (NC+Outzone)
- Alle 3er Appartements (NC)


NEXT
- Alle Pro-City Autos ab TL 50
- VHC 2 + 3 Chip
- VHC Parts


TANGENT
- 3er Augen
- 2er Augen
- Alle Laserwaffen ab TL 50
- Tangent-Drohnen ab TL 50 (siehe FA)


Fallen Angels
- Advanced Bones
- Antigamma Bones
- EXP Bones
- Alle Freezerwaffen ab TL 50
- Alle Pulselaserwaffen ab TL 50
- Fallen Angels-Drohnen ab TL 50 (wäre cool wären hier ein paar geringe TL-Unterschiede zu den Tangent-Drohnen - und vorallem mehr zur Auswahl)


Twilight Guardian
- Alle Raygunwaffen ab TL 50
- Alle Fusionswaffen ab TL 50
- Tankpowersuits
- DoY Autos ab TL 50
- Stealth III Tool


Biotech
- Alle 3er Kopf-Imps (bis auf VHC)
- Alle 2er Kopf-Imps (bis auf VHC)
- Alle 2er + 3er + 4er Backbones


Protopharm
- Alle Filterherzen
- Alle Naniten Tools ab TL 50
- Con 40 Healthtool


Tsunami Syndicate
- Alle Assault-Waffen ab TL 50
- Zusätzlich noch eine TL 75 Pistole als alternative zur TSU Epic Rifle
- Alle 9 mm ab TL 50


Black Dragon
- Blaue Drogen
- Private-Eye PAs
- Schwere Racketenwerfer ab TL 50
- Anti-VHC-Waffen ab TL 50


Crahn Sect
- Monk-PAs
- PSI 2 + 3er imps
- APU + PPU Spells ab TL 50


City Mercs
- Tank-PAs
- Schwere Raketenwerfer ab TL 50 (siehe BD)
- Anti-VHC-Waffen ab TL 50 (siehe BD)
- 4x4 Chaincraft (das gelbe mit Gunner oben drauf)



Das würde schonmal den Handel ankurbeln und die Spieler weiter auf die Fraktionen aufteilen - nicht wie jetzt, dass es nur Clans in 4 oder 5 Fraktionen gibt weil sie die meisten Vorteile haben.

Anschließend, was noch interessanter wird:


Neue Waffen


Rifles
- TL 20, 40, 60, 75, 90 Rocket Rifle
- TL 35, 55, 75 Ionic Rifle
- TL 32, 53, 70, 92, 110 Plasma Wave Rifle


Pistols
- TL 20, 40, 60, 75, 90 Rocket Pistol
- TL 35, 55, 75 Ionic Pistol
- TL 22, 52, 69, 89, 104 Plasma Wave Pistol



Levelzonen nach Baserank

Lowlevel 0 - 20
- A08, B08, A07, B07, A09, B09 jeweils 1 bis 2 Häuser (Ruinen) mit Mutant Pits bis zum Agressor Captain
- Caves/Keller mit Ratten, Fliegen, Roaches von 5/5 bis 15/15, Level 2 bis 30/30

Midlevel 20 - 35
- J01 ausbauen, da steht östlich vom Bunker noch ein Tower in aller Ruhe - gleicher Spawn wie am Bunker
- Tech Haven 2 neue Keller mit mehr Spawn
- I02, I03, K01, K02 weitere Mutant / Launcher Pits (ich denke da waren auch noch zwei Strandhäuser die dringend besiedelt werden wollen)
- E07 und F07 (ja, Tech Haven) teilweise die Erde plätten und wieder Mutanten und Launcher Pits
- Old Greycore Outpost F06, G07 40/40, 50/50 Hoverbots

Higher Range 35 - 50
- Gabanium, Malstrond, die Gegend vor Doy und Richtung süden von Doy Units, Hoverbots, Ceres Einheiten befreien, höherer Spawn von Decayed Brutes / Horrors
- Hoverbots auf 2, maximal 3 Sektoren begrenzen (zB Foster D11, D10, Shirkan E10)
- Blackmist Garbage Dump F09 mit Decayed Brutes, Horrors und Warbots
- Escador Oasis K15, K16, J15 und J16 Decayed Brutes, Horrors, Scary Terrormauler und anderen sinnvollen 80/80 Monstern

High Range 50 - 60
- Die Sektoren um DoY K11 bis K14, J 11 bis J 14, Tristar Uplink I 11 bis Eastgate H 16 zusätzlich mit Feuermobs
- Meeehr Decayed Brutes, Horrors
- Highlevel Caves mit 80/80, 90/90, 100/100 Droms, Spinnen, Schlangen, Warbots, Doy-Units, Mutierten Roaches, Ratten usw.


Ja, wir wollen Monsterratten oO Ich zumindest. Ich mag die Viecher.



Damit das alles funktioniert:
Resists / PVE / Schaden durch Mobs

Der Melee-Fighter
Ich kann mich noch gut daran erinnern, da war ich der ziemlich erste Vollkoffer der mit einem Long Laserblade auf die lieben Doomreaper losgegangen ist. Nach diesem ersten Erfolg und viel Gelächter kamen auch schnell Warbots und andere Viecher an die Reihe, bis zwei Wochen später die Welt mit Meleetanks besiedelt war. So arg wollen wir das gar nicht mehr, doch der Schaden, welchen die Gegner (seit 2.2?) machen ist gigantisch. Bis in den Midlevelbereich geht es ohne großartige Probleme, Launcher sind nicht so schlimm wenn man richtig skillt und die richtige Rüstung anhat, doch später..

Mit dem Devils Grace auf einen Grim Persecutor losgehen und nur 2 x zurück in die Deckung zum Naniten spritzen und Medikit werfen - genau das wäre das Balancing auf das ich warte.

Das PVP-Balancing kann genauso bleiben wie es jetzt ist, daran gewöhnt man sich mit der Zeit und es macht auch Spaß so. Beim PVE allerdings würde ich den Schaden besonders in den höheren Leveln wieder reduzieren. Wenn ich daran denke, wie wir früher mit Spys in die Swampcaves sind und dort gelevelt haben, oder auch mit dem Melee-Tank ins Schlangencave nach Ancient Loba Village - davon ist heute nicht mehr viel zu spüren. Ich werde dennoch demnächst wieder einen Melee-Tank raufziehen, einfach deshalb weil es Spaß macht :)

Doch ja, diese One-Hit kills und überpowerten Gegner rauben einem mit der Zeit dann doch den Spaß. Es ist klar, dass ich als Melee nicht alles jagen kann und ebenso als Pistolero. Dennoch sollten Alternativen offen bleiben, wenn es auch neue Mob-Arten sind die ebenfalls Melee-Schaden machen und das nicht gerade dolle. Das natürlich in diversen Caves, damit die Rifler diese wiederum nicht alle wegschießen bevor man überhaupt eine Chance bekommt hinzulaufen. Das zum Schluss als kleiner Denkanstoß für die nächsten Patches :)

Und bitte hört nicht auf die Flamer wie das früher so oft passiert ist. Wir hatten MonkOCron, SpyOCron, TankOCron und das immer wieder, weil mit dem Balancinghammer hantiert wurde. Wir wollen -kleine- Anpassungen wie die meine, eventuell gar nicht so drastisch. Vielleicht die Waffen zu den FSM auch erst ab TL 75 und zu Beginn nur 1, 2 neue Levelzonen / Pits. Balancing und Änderungen bestehen aus vielen vielen kleinen Schritten in die richtige Richtung. Wenn dann mal was nicht so passt wie es sollte, wieder retour. Wenn ich heute aber den Tank kaputtpatche mit dem Hammer und morgen den Spy, dann kann das nicht lange gut gehen. Einen Schritt nach dem anderen.



Ich freue mich über Kommentare, Meinungen und selbstverständlich auch auf die ein oder andere Verwirklichung :)

Mr. Kassad
03-11-12, 00:30
Ohne mich zu der Idee an sich zu äußern ein kleiner Einwand:

CA sollte definitive die Tank PAs bekommen. Warum? NCPD Armor, COP und STORM-Bots haben alle eine Tank PA an. Fände das so nur logisch.

Torg
03-11-12, 04:02
mir gehen deine vorschläge leider zu weit, lawless. sie würden die handlungsfreiheit der spieler zu weit einschränken.

Astrander
03-11-12, 15:01
Ist aber ein Anhaltspunkt das und wie man es abändern könnte!

Joe Pro
03-11-12, 22:17
Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich schon: Och nee, nicht schon wieder. Aber jetzt nach dem Durchlesen finde ich es ganz vernünftig. Was den Melee Tank angeht (ich spiel selber einen), scheint der wirklich etwas im Nachteil zu sein. Ohne PPU läuft bei den größeren Viechern nichts mehr .. und kann es sein, dass es das Soul Blade nicht mehr gibt?

Liberator
03-11-12, 23:51
Find den Vorschlag im großen und ganzen ziemlich gut!

General Shadow
04-11-12, 03:29
Es spielen noch Leute und es wird noch weiterentwickelt? Ich glaub ich muss mal reinschaun.

Torg
04-11-12, 09:13
...lass es mich genauer formulieren: ja, es gibt ein Ungleichgewicht unter den Fraktionen. Derzeit hat Tangent zuviele Vorteile: die Epic Guns sind sehr viel wertvoller als alle anderen Epic Items, und die 3er Augen sind auch beim Tangent FSM zu haben. Ich schlage vor, das Ungleichgewicht dadurch abzuschwächen, indem die Augen in Zukunft vom Protopharm FSM angeboten werden und Epic (und Jones) Items eine Abnutzung bekommen wie andere Items auch. So dass sie irgendwann in ferner Zukunft kaputtrepariert sind.

Das lässt sich übrigens auch auf Imps ausdehnen: wenn etwa alle Imps in schlechter Qualität angeboten werden und droppen (wie bisher nur die 2er Brainchips), müssen sie nachgebaut werden, was den Handel und die Bedeutung von Imp Parts fördert.

...zu deinem Punkt Neue Waffen: ja, ein paar neue Farben wären schön. zB Plasma Wave für alle, oder der blaue Energiestrahl der Warbots, Fusion Cannons (und Drones), die keinen Augenkrebs verursachen, oder ein Hightech-Grenade-Launcher, der auch von Spys und PEs benutzt werden kann (so wie hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?146458-The-secret-of-energy-launchers)) oder sowohl blaue als auch rote Raygunstrahlen, als "normale" Rayguns und als Doy-Ausführung (Dann auch als Cannon und Drone). Ich finde auch, dass noch eine Lowtech Cannon fehlt, eine Einzelschusswaffe, tragbare Artillerie mit eher wenig AoE. Nur: Die ganzen neuen Spielsachen sollten unter TL 75 bleiben, um die Balance im Endgame nicht zu zerstören. Ich meine, stellt euch eine TL 110 Rocket Pistol vor, die würde viel zu viel Schaden machen, zu leichtes Leveln ermöglichen, und unfaire Vorteile im PvP.

Level Areas: Es gibt für Low- und Midranges wirklich genügend Plätze. Warst du schon im ganzen Mainsewer, kennst du alle Ecken der Outzone und ihre Storages? Dazu kommen Cyclops Spawns in den Wastes, schon direkt vor den Stadttoren. Die oberen Combat-Ränge haben ebenfalls kein Problem, Gegner zu finden, in Caves und im offenen Feld. Horrors und Brutes mag ich übrigens auch sehr, aber eigentlich deswegen, weil sie so leicht zu legen sind und dafür zuviel EXP und Loot geben - also sollten wir nicht mehr davon haben, und leider auch nicht ohne die lästigen Hoverbots und York Heinis dabei. Ausserdem sollten gerade die Caves von mehr Teams genutzt werden; ich finde, es ist kein Problem, wenn eine Cave "zu schwer" für Solospieler ist. Klar hätten wir alle gerne neue Gegner, so für die Abwechslung. Es gibt auch schon ein paar bisher ungenutzte Mobs im Sortiment, allerdings haben die Devs noch für eine Weile genug zu tun mit Bugfixen.

Melee: Ich denke, Melee ist genausowenig als Damage Dealer gedacht wie der HC PE oder der Pistol Tank. Sondern eher ein Spass-Char. Ich finde übrigens auch HC Spy, Droner Tank oder Pistol Monk sehr unterhaltsam, erwarte aber nicht, dass diese Spezialfälle im Endgame irgendwas reissen. Können wirs nicht dabei belassen?

nabbl
04-11-12, 12:01
Melee: Ich denke, Melee ist genausowenig als Damage Dealer gedacht wie der HC PE oder der Pistol Tank. Sondern eher ein Spass-Char. Ich finde übrigens auch HC Spy, Droner Tank oder Pistol Monk sehr unterhaltsam, erwarte aber nicht, dass diese Spezialfälle im Endgame irgendwas reissen. Können wirs nicht dabei belassen?

erm ?

Pestilence
04-11-12, 13:01
Da schließe ich mich nabbl an. Der Melee-Tank ein Spaßchar? Nicht dein ernst...

Powerpunsh
04-11-12, 13:34
Pistol Tank > Pistol PE. Ist einfach so. Das ist demnach keine Spaßklasse. :)

Haggis.at
05-11-12, 00:54
Capped PPU den man so gut wie nicht legen kann der einen capped Tank mit einer TL 4x SMG wegholzt? Hatten wir doch alles schonmal...

Zu den Levelgebieten kann ich nur sagen ich stimme vollinhaltlich zu.Die meisten Sektoren sind leer oder mit den bereits angesprochenen 1 Shot Gegnern übervölkert. Wie schon in einem meiner Threads geschrieben: kein Problem wenn man Taktik braucht um einen Mob zu legen, der darf ruhig schwer sein. Aber mit einem Schuss weggerotzt zu werden ist dann doch zuviel des Guten.

Daher auch Deine Lösungsidee sehr gut die mobs zu ändern, dann verändert sich das Balancing im PVP nicht und alle sind glücklich. Vorher wurde ja immer an den Chars und den Waffen rumgeschraubt was oft das PvE unmöglich geändert hat...

Hackebeil
05-11-12, 15:03
die frage sollte doch erstmal sein wieviel ressourcen frei sind für solche änderungen. viel wichtiger wären erstmal ganz kleine sachen um das spiel "spielbar" zumachen wie "clipping fix".

ncelite
11-11-12, 16:35
da gebe ich hacke recht vorallem echt respekt das du dir soviel mühe gegeben hast aber soviel änderungen brauch das spiel immoment nicht...
vorallem wieder so eine große änderung? Haben wir ja alle gesehen was durch Nabbl seine idiotischen änderungen alles verbockt hat.

Clippfixing #1
Anti Cheat Engine #2
Apu wieder spielbar machen #3

das sind meiner meinung nach die ersten 3 Prios die geändert werden müssen...
vorallem jetzt wieder komplett alles ändern wäre schwachsinn das kann alles kommen wenn der rest alles erledigt ist.


und kann jetzt endlich jemand Nabbl von diesem Forum verbannen !!

Joe Pro
12-11-12, 13:12
die frage sollte doch erstmal sein wieviel ressourcen frei sind für solche änderungen. viel wichtiger wären erstmal ganz kleine sachen um das spiel "spielbar" zumachen wie "clipping fix".

Oder die ganzen Viecher mit eingebauten Homing Missile Launchern ... :D