PDA

View Full Version : Mobs und Jagdgründe



Haggis.at
26-10-12, 13:42
Aloha,
bevor ihr mich fragt: Ich brauch keinen Käse denn das ist kein Whine :)

Mir ist bei der Umherlauferei und Genrep-Aktiviererei etwas aufgefallen was ich bei den vorhergehenden Spielzeiten nicht feststellen konnte: In den Wastelands gibt es nur mehr ein paar Zonen / Spots in denen man anständig als Midlevel jagen gehen kann. Die restlichen Sektoren sind entweder leer und verlassen (z.B. die alten Levelzonen wie H12, F12 etc wo man immer Gefahr lief von dem einen oder anderen Grim umgelegt zu werden...) oder mit DOY Units "verseucht". OK, muss man halt aufpassen, aber es gibt Zonen in denen ist kein Grashalm mehr während sich das "Leben" in einigen wenigen Orten abspielt (CRP anyone?).

Was ist mit den allgemeinen Mob Spawns geschehen? Eingestellt um die Serverauslastung zu senken? Oder schlichtweg einfach vergessen worden?
Würde mich nur interessieren, wie gesagt kein Whine ich möchte es nur verstehen...

nabbl
26-10-12, 13:58
H12 und F12 ist meiner Meinung nach voll mit Spawns?
Ich gehe zumindest immer dort jagen...

Ansonsten hast du recht. Es gibt relativ viel "leere" Sektoren.

lawless
26-10-12, 22:05
Ich bin früher als Rifler und auch als Pistolero gerne in die Gaba Mine gegangen, hab dort die Decayed Horrors und Brutes umgehauen und nebenbei ein paar Parts gesammelt. Auch mit dem alten APU-Setting war das dort recht lustig und wenn man wusste wie die Umgebung zu nutzen war, ist man auch nicht verreckt (Holy Energy Halo auf 330 m Entfernung bei 110 Schuss / Minute).

Heute sind in G08 lauter hässliche Hoverbomber, Ceres Einheiten und so ein Müll. Ich konnte die Teile noch nie leiden, vor allem weil du nicht siehst wann sie schießen - du liegst einfach in der nächsten Sekunde am Boden.

Ich würde die Ceres Einheiten die überall auf der Landkarte verstreut sind in der Ceres Mine bündeln, die Zahl der Hoverbomber auf 3 oder 4 Sektoren bei Tech Haven reduzieren und statt dessen "gescheite" Gegner dort hinpacken.

Spots wie der Mutant Pit in der Nähe von Chester Lab sind immer interessant, nur dann eben mit anderen Monstern und schön gruppiert nach Rang. Das heißt von mir aus in einem Sektor 3 solche Pits, einen mit 20/20 Gegnern, einen mit 40/40 und einen mit 60/60. Dann ein paar Highlevel Zonen mit 70/70, 90/90 und 100/100. Diese Pits sollten alleine gemeistert werden können.

Zusätzlich fehlen noch Team-Dungeons. Von mir aus nehmt einen 500x500 Meter großen Raum, stellt Container rein und ein paar Boxen und lasst dort drin 100/100 Droms spawnen.


Zurück zu den Rifle-Usern.
Ich kann immernoch auf Distanz jagen gehen. Das Problem das ich sehe ist, dass es gerade im Bereich zwischen Dex 50 und 70 (80) nicht wirklich eine richtige Alternative zu den Klopsen gibt. Da wurden in der Vergangenheit die Swamps besiedelt mit diesen komischen grünen Muskelprotzen - was jetzt wiederum für Abwechslung sorgt. Nervig dabei sind die ganzen kleinen Viecher daneben, die dir tausende Poisonstacks draufhauen. Da wäre auch wieder eine Gruppierung von Leveln interessant.

Auch wenn man sich nicht soviele Dummheiten von anderen Spieleentwicklern anschauen sollte, die Gruppierung von Leveln und Levelgebieten nach Schwierigkeit haben so ziemlich alle integriert. Dort level ich im Anfangsgebiet von 1 bis 10, gehe weiter in ein anderes Gebiet mit nur Level 10 Gegnern usw.

Bei NC ist alles bunt gemischt, außer eben in den Caves und Dungeons. Macht die Wastelands wieder bewohnbar :)


Beim PVE allgemein ist mir seit 2.2 der massive Schaden aufgefallen und dass die Gegner mehr HP bekommen haben. Das war am Anfang sehr befremdlich, auch wenn man sich daran gewöhnt hat. Was immernoch nicht geht ist der massive Schaden von manchen Gegnern, wie zB dem Terrormauler, den DoY Units, Hoverbombern und manchmal auch Warbots (von Regant nicht zu reden). Wir leben in der postapokalyptischen Zukunft. Wäre da nicht wirksame Rüstung interessant?

Sagen wir mein Tank hat 1000 HP, 100 ENR, 100 XRR (von mir aus 20 %). Der Warbot soll demnach 100 Schaden machen, wobei 20 % absorbiert werden -> 80 Schaden. Dafür schießt er alle 5 Sekunden, also pro Minute 400 Schaden.

Man muss sich nur damals den Melee-Tank vor Augen führen. Mich haben sie alle für doof gehalten als ich das erste Mal mit einem Long-Laserblade II auf einen Doomreaper losgegangen bin. Einen Tag später waren schon 20 andere Melee-Tanks am Start. Einfach deshalb, weil es mächtigen Spaß gemacht hat.

Heute mit dem massiven Schaden von den Gegnern (Grim, Terrormauler, etc alle im Highlevelbereich) macht das keinen Spaß mehr. Neulich hat einer im Help-Channel gefragt was er denn machen soll nachdem er bei den Klopsen kaum mehr XP bekommt. Die meisten Antworten? LOMen. Kann ja auch nicht die Lösung sein. Mir persönlich ist dann auch kein Levelgebiet mehr eingefallen. Nachdem ein Melee-Tank Weaponlore braucht kann er nichtmal mehr Warbots jagen gehen (wobei hier auch der Damage wieder eine große Rolle spielt, zusammen mit der Rüstung und den Resists). Dabei macht Melee soviel Spaß.


Einfach mal ein paar Gedanken :)

Haggis.at
27-10-12, 22:27
@nabbl: Bin ich letztens durchgelaufen um Genreps da oben zu sammeln - ausser paar Lvl 10 Wölfen nix gefunden ;)

@lawless: Bei deinem Post fällt mir nur eines ein - wo ist der LIKE Button wenn man ihn braucht...

Wir haben ja damals mit dem Ende von NC1 effektiv aufgehört und machen grade wieder ein Revival. Das Game macht immer noch riesig Spaß obwohl es grafisch und technisch schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Dafür hat es jede Menge Herz und jede Menge Stimmung. Und wenn ich mir anschau daß man bei einem einzigen Treffer von einem DOY Scout tot umfällt (oder halt 4 Treffer nicht sieht) während man damals die Kerlchen sektorenweise gecleart hat dann wirds schwer... Ich konnte damals auch die MC5 nicht wirklich leiden - reinzonen, 3 Schuss, rauszonen oder tot umfallen - kanns das sein? (Trotz TOP PPU damals..) Man kanns ja ruhig schwierig machen, kein Problem - nur nicht so daß man keine Chance hat ausser mit Exploits solche Gegner zu legen. Vielleicht eine Anregung für NC Reloaded - bei manchen Gegnern Taktiken einbauen die man verwenden kann (Beim Launcher Cyclops gibts die ja - die Raketenhand nicht sichtbar hinter Mauer oder Kiste - würde funktionieren wenn nicht immer wieder Raketen durch Objekte fliegen würden aber das ist eine andere Geschichte ^^) Vielleicht wird bei NC Reloaded ja auch eine "richtige" Shootersteuerung eingebaut daß man Raketen auch dodgen kann? (und die nicht schon Schaden machen bevor man getroffen wird) etc.
Man darf ja noch träumen...

Neocron mit CryEngine 3 Grafik, der lebendigen Welt von WoW (oh mann, dafür kassier ich gleich Prügel aber es stimmt, Mobs und NPCs und Critter bevölkern die Welt einfach anders) und dem Setting und Crafting und Skillsystem von Neocron (vieles Probiert aber NC ist in diesem Fall eindeutig noch immer das Beste System!)... Lieber Weihnachtsmann, der kleine Haggis wünscht sich :angel:

RuNmAN
28-10-12, 16:39
Raredrop von allen Gegnern außer Firemobs (also Warbots, Hoverbomber, Brutes, uvm.) anpassen, damit die Spieler mehr Auswahl haben und sich in der Primetime etwas mehr Verteilen. Kaum zu glauben was in H12, F13 manchmal los ist...

Zusätzlich (viel) mehr Low/Midlvl Spots einrichten. Nach den Klopsen gibt es nurnoch 2 Dinge, Snipern/Drohnern oder in der Cave leechen. Das kann nicht sein.

Das würde zumindest "vorerst" die Problematik etwas Überbrücken.

Ich denke nämlich nicht, dass unsere Volunteers in näherer Zukunft die Zeit haben werden, sich dem Problem Balancing zu witmen.
(Leider, denn ich würde zugern z.B. mal wieder Doytunnels, Swampcaves etc gehen, ohne mich in einen Safespot stellen zu müssen. ;) )

Torg
28-10-12, 18:32
Anpassen muss man eigentlich nur den Raredrop der Feuertiere. Alles andere passt doch.

God of Hansapla
29-10-12, 00:08
Hi Leute,

wenn Ihr Leute beim Lvln sehen wollt, müsst Ihr in den Bossraum von Regant Legacy gehen oder EL Farid Bossraum...

Gruss
God of Hansaplast

Ressorator
29-10-12, 10:06
Wenn man mich findet kann man mir auch beim leveln zu sehen. Dauert eben nur etwas länger ;)

Torg
29-10-12, 10:58
Das wird sicher nicht einfach, in den Bossraum des Ressorators vorzudringen.

Astrander
02-11-12, 18:32
Ich bin auch der festen Überzeugung das man da noch mehr machen kann. Es gibt Sektoren auf der Karte, die ganz nett gestaltet sind, aber trotzdem ist es irgendwie steril! Warum nicht ein kleines Dorf - was ja schon vorhanden ist - als solchen zu erkennen geben! Dieses Dorf kann von verschiedenen Fraktionen besetzt werden, die mit ihren NPC Truppen da einmarschieren und sich dann behaupten müßen! Das gleiche kann auch durch eine Mutantentruppe passieren etc. pp.! Man soll und muß erkennen das die Fraktionen irgendwie nützlich sind. Das mehr und verschiedene Orte in allen Levelbereichen angelegt werden sollte, ist mittlerweile jedem klar! Möglicherweise kann man mit dem aktuellen System noch einiges verändern, aber vermutlich müßte man das Spiel von Grund auf neu aufbauen und programmieren - und zwar auf der Basis von Neocron 1! Die Technik hat sich mittlerweile in den letzten 10 Jahren verändert und verbessert, das man viel mehr auf die Beine stellen kann! Die besten Beispiele sind Tabula Rasa, Rift und selbst DaoC sind da Vorreiter! Hoffen wir das sich im aktuellen Spiel noch was bewegt und das KK einfach den Mut hat ein neues Neocron auf die Beine zu stellen! Bis auf EVE Online ist irgendwie kaum noch ein Onlinespiel für die etwas ältere Generation auf dem Markt - meine persönliche Meinung!