PDA

View Full Version : Grafikfehler



WildAnt
24-10-12, 23:22
Hi,

ich sitze hier grad an einen PC mit einer AMD Radeon HD6670. Je länger dort Neocron läuft, um so mehr Grafikartefakte tauchen auf. Besonders extrem ist das auf dem Plaza 1.

Viele grafische Elemente überlappen mit sich selbst, bzw. flackern wild rum - besonders extrem in Bewegung. Leider sieht man das nicht auf einem Screenshot.

Habe bereits mit und ohne VSynch/Tripplebuffering probiert -> Leider ohne Ergebnis.


Bevor ich nun auf ewiger Fehleranalyse gehe (davon hab ich langsam echt genug dieses Jahr...aber das ist eine andere Geschichte) - weiß vielleicht jemand von Problemen zwischen Neocron und der Grafikkarte? Oder allgemein mit AMD/ATI Karten?

Bisher hatte ich meist nur Nvidia Karten, lediglich mit einer AMD HD 5850 spielte ich eine weile schon einmal (problemlos) Neocron.


Edit: Das ganze passiert auch nur bei Neocron - wobei ich hier lediglich noch den Fussball Manager 11 als Referenz hab...*g* - Aber dort ist alles normal.

Ich spiele übrigens im Fenstermodus.


Edit2: Offenbar liegts am Alt-Tab - das hatte ich mit meiner Nvidia Karte aber nie so - weiß jemand Rat?

Edit3: Okay, am Alt-Tab liegts auch nicht - es passiert IMMER - wird schlimmer, je länger Neocron läuft. *seufz*

Mr. Kassad
25-10-12, 00:10
Nen Screenshot wäre cool. Ich kenne so flackernede Grafikbugs eigentlich nur, wenn sehr viel DMG auf einmal passiert. Da sieht man zum Teil alte NC2 models, etc.

flyingsee
25-10-12, 00:16
Ich hab nur die Grafikfehler an den Bildschirmrändern in der Stadt bzw. an Gebäuden usw.

Und bei outpost der Name mit Clan und Fraktion schwebt bei mir fest in der Luft und dreht sich mit usw.

WildAnt
25-10-12, 00:34
Wie gesagt, ein Screenshot ist nicht möglich - Auf Screenshots taucht das Problem nicht auf. Ich hab so ein Problem auch noch nie erlebt - habe jetzt mal alle relevanten Treiber deinstalliert und neu raufgepackt - mal schauen...

Flyingsee: Da hilft nur Fenstermodus bzw. Vollbildmodus mit einer 5:4 Auflösung - 16:9 bzw. 16:10 Auflösungen funktionieren mit Neocron leider nicht. :(

flyingsee
25-10-12, 00:36
Dann leb ich mit den Fehlern.

WildAnt
25-10-12, 07:42
Neuinstallation half auch nichts...*grml*

Ressorator
25-10-12, 10:12
Ist die Grafikkarte sauber? Also der Lüfter und die Luftkanäle usw?

Treiberversion geprüft?

Satan2k2
25-10-12, 10:42
Ich hab nur die Grafikfehler an den Bildschirmrändern in der Stadt bzw. an Gebäuden usw.

Und bei outpost der Name mit Clan und Fraktion schwebt bei mir fest in der Luft und dreht sich mit usw.


Dann leb ich mit den Fehlern.

Deine Fehler werden mit Patch 175 behoben sein :D

Ressorator
25-10-12, 11:11
Das kommt mir bekannt vor. Du hast keinen 4:3 Monitor nehme ich mal an, ja und spielst es auf einem 16:9 Monitor ja?

YA5
25-10-12, 13:38
(...) AMD Radeon HD6670 (...) AMD/ATI Karten? (...)

Hatte annodazumal eine 4800 und da lief NC problemlos. Nachdem ich mit der letzten AMD GraKa dermaßen viele unlösbare Treiberprobleme hatte, hab ich aufgegeben. AMD kan wirklich gute und schnelle Grafikkarten bauen, nur das mit dem Treibersoftware schreiben bekommen die Mädelz nicht hin! Bin nun auf NVidia umgestiegen. Habe in keinem Spiel Probleme, manche älter Titel laufen nun sogar stabiler und flüssiger. (FlatOut2 z.B.)


Das sind meine Erfahrungen.

Ach ja, AMD Treibersoftware muß man komplett ausradieren, bevor man neue Versionen oder manchmal auch nicht die neueste Version aufspielt. Dafür gibts im Netz diverse Tools und ratgebende Foren.

Gruß YA5

WildAnt
25-10-12, 21:26
Ist die Grafikkarte sauber? Also der Lüfter und die Luftkanäle usw?

Treiberversion geprüft?


Alles sauber (ist Nagelneu ;)) - aktuellster Treiber - auch komplett deinstalliert, völlig bereinigt usw. -> neu rauf, blieb so. Windows neu installiert -> blieb so.



Das kommt mir bekannt vor. Du hast keinen 4:3 Monitor nehme ich mal an, ja und spielst es auf einem 16:9 Monitor ja?

Spiele Fenstermodus mit einer 5:4 Auflösung - daran liegts also nicht.



Hatte annodazumal eine 4800 und da lief NC problemlos. Nachdem ich mit der letzten AMD GraKa dermaßen viele unlösbare Treiberprobleme hatte, hab ich aufgegeben. AMD kan wirklich gute und schnelle Grafikkarten bauen, nur das mit dem Treibersoftware schreiben bekommen die Mädelz nicht hin! Bin nun auf NVidia umgestiegen. Habe in keinem Spiel Probleme, manche älter Titel laufen nun sogar stabiler und flüssiger. (FlatOut2 z.B.)


Das sind meine Erfahrungen.

Ach ja, AMD Treibersoftware muß man komplett ausradieren, bevor man neue Versionen oder manchmal auch nicht die neueste Version aufspielt. Dafür gibts im Netz diverse Tools und ratgebende Foren.

Gruß YA5


Ja, leider muss ich diese Erfahrung auch immer wieder machen - die Treiber sind echt nicht schön. Hab die halt besonders günstig bekommen für 25€ - eine gleichwertige GT 640 wäre mir natürlich lieber gewesen. :(

Spiele halt nur Neocron und den Fussball Manager - daher wäre es nun echt schade, wenn ich nun nochmal eine Grafikkarte holen müsste..*seufz*


Werde nun ein BIOS Update fahren - soll angeblich helfen..mal schauen..


Edit: Strike! BIOS Update half - Kann also zu. Danke fürs mithelfen. :)